Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4239

Aktenzeichen XY... Ungelöst

D, 1967–

Aktenzeichen XY... Ungelöst
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 2064239 Fans
  • Serienwertung5 11874.56von 70 Stimmeneigene: –

"Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Serienforum

  • Kerstin Schwalm schrieb am 12.05.2007, 00.00 Uhr:
    Ich möchte der Sendung XY herzlich Dank sagen.Da ich den XY Preis 2006 erhalten habe,mit noch 3 weiteren und wir die Gelegenheit hatten zu sehen wieviel Arbeit dahinter steckt und wieviele Menschen daran beteidigt sind,dass Verbrechen aufgeklärt werden,ziehe ich den Hut.Ich wünsche allen,dass es die Sendung noch lange geben wird .Herzliche Grüsse Kerstin
  • Frank schrieb am 12.05.2007, 00.00 Uhr:
    Zu Björns Kommentar kann ich auch sagen: Wo war Herr Nidetzky? Auch sein Vorgänger Podgorsky blieb ebenso unerwähnt wie die attraktive Kripo-Beamtin Irene Campregher oder auch Annette Judt vom kurzlebigen Aufnahmestudio Berlin. Selbst die Niederländer hatten sich einmal schon beteiligt gehabt. Erstaunlich war, dass Werner Vetterli, erstmals am 24.01.1969 dort zu sehen, bis er am 16.01.1976 an Konrad Toenz abgab, auch dieses Mal - wie bereits in der 200. Folge am 06.11.1987 - wieder Gast im Studio war. Interessant überhaupt, dass sich die Herren Vetterli, Toenz und Schifferer die Zeit genommen haben, um als Trio in der Jubiläumssendung zu erscheinen
  • Fabio Däscher schrieb am 11.05.2007, 00.00 Uhr:
    Hi Ich bin ein totaler Fan von XY. Seit ca. 6-7 Jahren interessiere ich mich für diese Sendung und mein vater hat mir immer davon berichtet. Jetzt führe ich Buch dadrüber. Mein Ordner ist schon ziemlich voll! Kann mir einer Sagen wie man ältere XY Sendungen auf Video bekommt? Besonders die mit Butz Peters und Sabine Zimmermann. Das waren nähmlich die besten Moderatoren von XY!!!!
    • Geli Kaiser schrieb am 09.07.2014, 00.00 Uhr:
      Hallo, führst Du noch immer Buch Über die Sendung? Suche eine ältere Folge und weiß nicht wie sie heißt. Wenn ich es Dir beschreibe, vielleicht könntest Du mir weiter helfen?
      Wäre super
  • Björn schrieb am 10.05.2007, 00.00 Uhr:
    Interessante 400. Sendung die soeben gesendet wurde. Auch die älteren Moderatoren Eduard & Sabine Zimmermann und Butz Peters sowie aus der Schweiz Werner Vetterli, Konrad Toenz und Stephan Schifferer waren da - doch wo war Peter Nidetzky, welcher ja auch jahrelang für Österreich dabei war? Nicht einmal erwähnt wurde dieser... Dem ''Aktenzeichen''-Urgestein Eduard Zimmermann merkt man nun leider sein Alter an, er wirkte etwas verwirrt und redete teilweise nicht flüssig - viel Gesundheit und alles Gute wünsch'' ich ihm.
  • Maike Bettscheider schrieb am 10.05.2007, 00.00 Uhr:
    Die alte Version von und mit Eduard Zimmermann war einfach um ein vielfaches besser. Früher freute ich mich immer auf den Freitag wenn yx ausgestrahlt wurde. Heute schaue ich es mir nur noch an, wenn nichts anderes im Fernsehen zu sehen ist. Die Moderation und auch die Beiträge zur Aufklärung eines Verbrechens waren treffender und aussagekräftiger als heute.
    Kurzerhand mit dem Erfinder war yx ungelöst perfekt und heute ist nicht mal mehr halb so gut.
    Man sollte wieder in den alten Stil des Edurad Zimmermann zurückkehren. Vorallem finde ich es nicht gut, dass sie von Freitag auf Donnerstag vorverlegt wurde.
    Alles inaallem gefällt mir xy nicht mehr annähernd so gut wie früher und auch die Musik fand ich damals besser.
  • Pascal schrieb am 21.04.2007, 00.00 Uhr:
    ich fande die alte Musik viel besser sonst einfach nur geil.
    Die statistik zeigt das sehr viele fälle dank aktennzeichen xy geklärt wurden
  • Christian schrieb am 11.02.2007, 00.00 Uhr:
    Die Sendung Aktenzeichen Xy ungelöst ist nicht mehr das was sie war. Als die Sendung noch von Eduard Zimmermann Moderird wurde war sie das Original danach mit Putz Peters und Sabine Zimmermannm hat sie Trastich abgenomen und jext mit dem Rudi Cerne ist es Ganz aus. Es wäre am Besten wenn man die Serie Einstelen würde.
    • Manuela schrieb am 17.10.2013, 00.00 Uhr:
      Egal wer xy Moderiert Ich bin und bleibe Fan von dieser Sendung.Klar in den letzten Jahren hat sich viel verändert..aber auch die Verbrechen sind brutaler geworden.Man lernt doch auch einfach vorsichtiger zu werden..Absetzen niemals...
  • klaus schrieb am 03.01.2007, 00.00 Uhr:
    aktenzeichen xy ist eine der besten Sendung im Deutschen Fernsehen. Weiß jemand ob es irgendwo viedos von den letzten Sendungen im internet gibt?
  • Micha schrieb am 12.12.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo
    Auch ich fand die ältere Version von XY beschaulicher,da die Handlung einfacher gestrickt und absolut durchschaubarer waren als heute...
    Aber zum abschied von Ede Zimmermann gab es mal eine "Best of..."-Folge von Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF ...über den Beitrag von den Schweizer Urs Schnieder musste ich ja doch ,trotz Mordes an ihn,schmunzeln...
  • Armbruster schrieb am 11.12.2006, 00.00 Uhr:
    Ging die Sendung früher nich länger als eine Stunde! Ich hatte das Gefühl,dass die Fälle so eingequetsch wurde in der letzten Sendung
    Und noch was anderes. In der letzten Sendung ging es um eine Frau, die von 4 Männern vergewealtigt wurde. In gewisser Weise kann man sich so was doch denken, wenn eine Frau in ein Auto steigt mit 4 Jugendlichen, die man nicht kennt. Gewisse Leute sind einfach selbst schuld, ab gewissen Verbrechen. Das hört sich hart an, ist aber leider so.... Klar ist es tragisch, aber den Verstand sollte man manchmal doch einschalten
  • Thomas schrieb am 28.10.2006, 00.00 Uhr:
    Tja, ich bin im gleichen Jahr wie "Aktenzeichen XY ... ungelöst" geboren worden. Und irgendwie bin ich mit ihr aufgewachsen und war stolz und glücklich, dass meine Eltern mir ab einem gewissen Alter etwa alle 4 Wochen Freitag Abend erlaubt haben, die jeweilige Folge mit Ihnen gemeinsam zu schauen. Selbstverständlich wurde ich Polizeibeamter und entwickelte mich aber auch privat zu einem der größten Fans von "Ede`s Sendereihe". Dem einen oder anderen kann ich in seinem Kommentar allerdings nur beipflichten, denn die heutige moderne Aufmachung der Sendung gefällt mir auch nicht mehr so wirklich. Das technische "Drumherum" und einiges andere lenken von der eigentlichen Zielsetzung der Sendung nur ab und ein "schnödes" Vortragen der Fälle wäre der Spannung und vor allem der Aufmerksamkeit der Zuseher eher zuträglich. Denn eines ist sicher: "Aktenzeichen XY ... ungelöst" lebt von seiner Spannung der Filmbeiträge, somit von den vielen aufmerksamen Zuschauern und letztlich jeder Fallaufklärung und Festnahme eines Täters. Mit Rudi Cerne bin ich zufrieden, allerdings nicht mit den Kommentarverfassern, die die Fans dieser Serie als "krankhaft" oder ähnlich titulieren. Der Erfolg von Ede`s Idee spricht doch Bände, oder?
  • Oliver schrieb am 23.09.2006, 00.00 Uhr:
    Aktenzeichen XY
    Leider ist Aktenzeichen XY mittlerweile zu
    einer seelenlosen und spannungsarmen 0815-Sendung verkümmert!Mit Bereichern oder Ergötzen auf Kosten der Geschädigten hat das null zu tun,wenn man die Spannung und Dramatik gerade der betagten Filmfälle hervorhebt.Dies mag nicht zuletzt auch der angenehm sonoren,zugleich bedrohlich und düster klingenden Stimme des leider längst verstorbenen Wolfgang Grönebaum zuzuschreiben sein,die die angespannte Atmosphäre noch auf das Trefflichste abrundete.Auch ich konnte die Serie als Kind nur eingeschränkt verfolgen(außer ich war Freitagabend allein zuhause:oD),so daß ich in den sauren Apfel beißen und mir beim ZDF einige Kopien zum zugegeben stolzen Stückpreis von 40 Euro besorgen werde.Jeder Rotz wird wiederholt und teilweise nach Jahrzehnten vom Archivstaub befreit(z.B.Heimatfilme,dümmliche Schlagerklamotten etc.),aber was das Volk wirklich bewegte und noch heute tut,das bleibt auf der Strecke.
    P.S.:Wie kann ich mit Mark in Kontakt treten?
  • Matthias schrieb am 04.09.2006, 00.00 Uhr:
    Ede Zimmermann ist unantastbar. Ich war vom Format bzw. von der Moderation von Sabine Zimmermann und Butz Peters enttäuscht. Der Nachfolger Rudi Cerne ist absolut geignet für den Job, obwohl ich gestehen muss, dass ich äußerst kritisch war, dass ein Ex-Eiskunstläufer und Sportreporter Aktenzeichen XY moderieren soll.
  • antje schrieb am 17.08.2006, 00.00 Uhr:
    seit kindheit sind mein mann und ich riesige xy- fans. wir haben kaum eine sendung verpasst. leider gefallen uns die sendungen die nach butz peters kamen nicht mehr so. eduard war einfach der beste. wer hat noch alte sendungen s/w und bunt auf video? kann mich erinnern das vor ein paar jahren (ein jubiläum von xy?) ein ziemlich langer beitrag kam wo viele alte ausschnitte von gezeigt wurden. vieleicht hat ja jemand doch den ein oder anderen teil auf video oder dvd.
  • Sven schrieb am 17.05.2006, 00.00 Uhr:
    ja, ich muss auch sagen das es mir jetzt schon desöfteren aufgefallen ist, das irgendwas wohl nicht mehr so ist wie´s mal war (auch wenn ich noch nicht soooo alt bin). Aber wenn ich sehe, das eine 4jährige (und älter war die ganz sicher noch nicht), noch um 21:00 draussen spielt (ohne das die Eltern in der Nähe sind! aber selbst wenn ...), da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich will ja nix sagen/schreiben, aber bis ich *überlege* 12/13 war, musste ich spätestens 20:00 zumindest wieder drin sein. Nicht alleine wegen der "Gefahr" draussen, sondern weil man ja noch was anderes gab (Schule ?!). Ich wundere mich über so manche Tat eigentlich nicht, wenn ich sehe, wie leicht es den Tätern gemacht wird.
    Klar, passieren kann immer was, aber man muss es ja nicht provozieren. Wenn ich eine 4jährige Tochter hätte, würde ich ihr das Spielen auch nicht verbieten wollen, aber sie müsste sich an Regeln gewöhnen und halten und nicht das Prinzip ... naja man hat ja immer leicht reden.
    Aber die Sendung ist sehr hilfreich und sinnvoll