Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4011

Aktenzeichen XY... Ungelöst

D, 1967–

Aktenzeichen XY... Ungelöst
ZDF/Brand New Media
Serienticker
  • Platz 1954011 Fans
  • Serienwertung5 11874.54von 67 Stimmeneigene: –

"Aktenzeichen XY... Ungelöst"-Serienforum

  • Jens schrieb am 20.01.2005, 00.00 Uhr:
    Befremdlich, wie viele diese Sendung scheinbar der reinen
    Unterhaltung und des Gruseln wegen sahen und Herrn Zimmermann
    kumpelhaft als Verbrecher-Ede titulieren.
    Ich empfand das aufklärende Moment als viel wichtiger und alleinigen Grund einzuschalten.
  • sin schrieb am 29.10.2004, 00.00 Uhr:
    Früher als ich klein war gefiel mir der eduard zimmerman sehr gut.aber mit den rudi cerne macht das macht mir nicht so viel spaß nur wenn der eduard zimmermann da ist dann wird es spannend.
  • Tobias Köppe schrieb am 11.10.2004, 00.00 Uhr:
    Auch wenn ich erst in einem Jahr geboren wurde, in dem XY bereits gut 20 Jahre auf dem Buckel hatte, so möchte ich mich dennoch als eifriger Zuschauer dieser Sendereihe outen.Ich war zwar noch ziemlich klein, aber ich habe durchaus noch einige bestimmte Filmfälle zu Edes Zeiten im Kopf, die mich oftmals die Nacht darauf nicht schlafen ließen.Leider durfte ich bis zu einem bestimmten Alter jeweils nur den ersten Filmfall gucken und danach musste ich sofort ins Bett.Tags darauf hat mir meine Oma immer den Rest der Sendung sowie die anderen Filmfälle erzählt.Mittlerweile bedaure ich es doch sehr, dass sich diese Sendereihe wie so viele andere öffentlich-rechtliche Formate der zunehmenden Schnelllebigkeit der Privaten angepasst hat.Dies wirkt sich leider auch auf den mittlerweile eindeutigen Qualitätsverlust der Filmfälle aus.Schlechte Kameraeinstellungen sowie zu kurz und teilweise zu abrupt.Rudi Cerne gibt sich zwar größte Mühe, jedoch gelingt es ihm nur schwer, die Seriösität auszustrahlen, die Eduard Zimmermann 30 Jahre lang mit seiner Moderation verkörperte.Natürlich steht die Verbrechensbekämpfung an allererster Stelle und das ist auch gut so! Ich persönlich finde es nur extrem schade, wenn man ein altbewährtes Konzept, mit dem man lange Jahre sehr erfolgreich war, derart abrupt umkrempelt, dass der eigentliche Kult dieser Sendung dabei flöten geht.Nichtsdestotrotz bleibe ich weiterhin treuer Stammzuschauer.Eine Frage hätte ich allerdings doch noch: Wer kann mir sagen, wo man vielleicht ältere Folgen, z.B. aus den 90ern, relativ preiswert erwerben kann? Danke im Voraus!
  • Josef schrieb am 30.09.2004, 00.00 Uhr:
    Mann, was hatte ich allein schon bei der Eröffnungsmelodie Angst!!! Wie enttäuscht war ich, wenn ich bis zur Spätsendung ausgeharrt hatte und die bösen Verbrecher noch immer nicht gefangen waren! XY gehörte zu den Sendungen, die ich regelmäßig sah - anschließend konnte ich kaum einschlafen.
  • Dr. K. Nickel schrieb am 25.09.2004, 00.00 Uhr:
    "Aktenzeichen XY" ist für mich eine der wichtigsten Sendungen im deutschen TV. Nicht nur, dass sie spannend ist - die Fälle sind im Vergleich zu dem Privatsenderkäse alle authentisch. Und sie hilft, Verbrechen in unserer Zeit aufzuklären. Klar, der "Ede" ist und bleibt Kult. Und irgendwie vermisst man ihn schon. Aber meiner Meinung nach hat auch Rudi Cerne eine faire Chance verdient. Und ich finde, dafür, dass er es mit einem so "Großen" wie dem "Ganoven-Ede" aufnimmt, macht er seine Sache doch schon relativ gut, oder? Hoffe, dass die Sendung noch laaange läuft...
  • Anton schrieb am 21.06.2004, 00.00 Uhr:
    Zuerst das allerwichtigste: Warum wird AktenzeichenXY nicht überholt, wegen Schichtarbiter, Versäumnis, etc.? Sendung ist so wichtig, jeder Schmarrn wird immer überholt. Bin glaube ich der größe Fan, sehe seit 1977 und immer und habe seit 1991 fast alle aufgezeichnet und schaue sie immer wieder an.
    Zimmermann unschlagbar, aber Rudi Cerne klasse, hoffe daß
    Cerne und XY noch ewig zu sehen sind, besser wie der beste Krimi.
    • Frankie schrieb am 19.02.2009, 00.00 Uhr:
      Das verstehe ich auch nicht, da passiert so viel und es wird nichts wiederholt. Vielleicht hat man ja doch kein großes Interesse an einer Aufklärung, sondern nur an den Einschaltqouten
  • lubinchen schrieb am 30.05.2004, 00.00 Uhr:
    Gut, daß das ZDF den untalentierten Moderator Butz (glaube so hieß er) durch den genialen Cerne eingetauscht hat! Mit dem Zweiten sieht man besser ;)
  • Olaf Brunner schrieb am 30.03.2004, 00.00 Uhr:
    XY wird nach Zimmermanns Abgang nicht mehr sein wie früher. Die Sendung war Kult. Ich sehe mir immer wieder gerne die alten Folgen mit "Ganoven-Ede" an. Einfach klasse!
  • Udo schrieb am 19.02.2004, 00.00 Uhr:
    Da haben wir den Salat: Erst sendet der ORF um 23.00Uhr, dann springt er ganz ab. Als nächstes verlässt die Schweiz das "sinkende Schiff", und dann wird die Sendung, welche seit 1967 immer freitags lief, auf den Donnerstag verlegt. Die Spätsendung wird so ganz nebenbei unter den Tisch gekehrt. Schade eigentlich. Aber man muss sich ja auch nicht wundern. Die alten Sprecher der Filme gibt es (fast) nicht mehr, statt dessen blöde Einspielungen von Zeugen oder Opfern etc... Nein, Rudi Cerne ist nicht alleine Schuld, aber auch nicht ganz unschuldig daran, dass der Sendung die Zuschauer davon laufen. Ich vermute, dass XY noch bis Ende 2004 läuft. Danach wird die Sendung wahrscheinlich vom Bildschirm verschwinden. Ich sage es nochmal: Schade eigentlich!!!!
  • axelxy schrieb am 05.02.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich war xy das nonplusultra doch das Schiff sank als
    Ede + Kurt die xy crew verlassen haben. Es war klar das alte Format wird sterben ,das ist nunmal der lauf der Dinge nix ist für die ewigkeit. aber wenn ich die xy uhr zurückdrehen möchte greife ich in mein Archiv und schaue mir die guten alten Ede zeiten an.
    Wie schön das ich alle xy Folgen mein eigen nennen kann
    Gruss an alle xyfans
  • Stefan schrieb am 03.12.2003, 00.00 Uhr:
    Was ich bei XY von heute vermisse, ist die persönliche Motivation der Moderatoren. Bei Herrn Zimmermann hatte man immer das Gefühl, daß er die Sendung um der Gerechtigkeit willen machte.
    Nichts gegen Rudi Czerne - als Sportmoderator finde ich ihn sehr gut -, aber als Moderator von XY halte ich ihn für eine Fehlbesetzung. Die Sendung verkommt zur Show. Schade.
  • Muggli Felix schrieb am 28.11.2003, 00.00 Uhr:
    Ich möchte eine Aufzeichnung folgender Sendung kaufen. (Gerne DVD oder halt Video). XY-UNGELÖST vom MÄRZ 1991 eventuell auch April 1991 mit der Revolzierung. Bin da nämlich selber gesucht, und bis heute wurde nie ermittelt, weil alles Schmarren war. Ein käserepublikanischer
    Ankläger wollte mich als persönlicher Racheakt vernichten.
  • Ronny schrieb am 03.11.2003, 00.00 Uhr:
    Ich finde die Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst ist die beste sendung im Deutschen TV, ich bin auch jetzt noch ein größer Fan der Sendung. bei mir hat es im 1992 damit abgefagen als ich 12 Jahre war durfte ich die erste Sendung im Fernsehen ansehen. und bis jetzt bin ich der Sendung Aktenzeichen XY... ungelöst treu geblieben ich hoffe es geht die nächsten 10 Jahre so weiter mit der tollen Sendung...
  • Alex schrieb am 25.10.2003, 00.00 Uhr:
    Habs als Kind immer durchs Schlüsselloch gesehen:))))
    Richtig durfte ich nie!! Die Sendung ist Kult. Aber Ganoven-Ede war der Beste. Banditen-Butz und Rabauken-Rudi sind eher mittelmäßig!
    Frei nach Alfred Tetzlaff:" Hab zwar noch keinen überführt, aber schon jede Menge angezeigt!":))
  • Heinz schrieb am 11.10.2003, 00.00 Uhr:
    Ich war ein XY Fan und werde es auch immer bleiben auch wenn es nicht mehr so gut wie früher ist, denn es steht doch immer noch im Vordergrund, dass möglichts viele Fälle gelöst werden und nicht wie die Moderatoren, Kulissen oder Filmfälle jetzt sind.