Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1203

Bares für Rares

D, 2013–

Bares für Rares
Serienticker
  • Platz 1041203 Fans
  • Serienwertung4 225223.50von 105 Stimmeneigene: –

"Bares für Rares"-Serienforum

  • Nuntius schrieb am 09.04.2024, 22.39 Uhr:
    Sowohl BfR als auch die User dieses Forums sind für mich gleichermaßen fiktiv, weil sie nicht zu meinem Leben gehören. Genau aus diesem Grund erlaube ich mir, Ungehöriges hier im Forum zu kritisieren. Genauso wie einige User H. Lichter als unzumutbar kritisieren.
    Das zu Dr. Z., der/ die meint, man dürfe bei Missfallen keine Beiträge von Kritikern ablehnen.
    • Nostalgica schrieb am 10.04.2024, 12.43 Uhr:
      @Nuntius
      Sicherlich können Sie sich das Recht herausnehmen 😉
      Meiner Meiner nach besteht ein Unterschied darin, ob hier Kritik über eine „Ware“ und denjenigen, der die Ware herstellt, zubereitet oder präsentiert, und demjenigen, der den kritisiert (anmacht, angreift, beleidigt und unterstellt) der die Kritik äußert!
      Sie müssten sonst jeden anschreiben, der Kritiken über Leistungen, Darstellungen, Autoren, Schauspieler, Filme, Kleider, Frisuren etc. äußert, in welcher Form auch immer (Presse, Medien)
      Wie kann sich das ZDF herausnehmen, in einer Sendung das Kleid einer Frau zu bekritteln und sie im TV bloßzustellen!
      Oder gilt zweierlei Maß?
      Nur am Rande, auf Facebook spürt man deutlich den Unmut von immer mehr Zuschauern, die das Gequatsche und ganze Verhalten Lichter’s immer mehr aufregt!
      Sein Erzwingen des Duzens (was schon jemand hier erwähnt hat) das ist wirklich schon Nötigung!!!
    • User 1642132 schrieb am 11.04.2024, 16.20 Uhr:
      Nostalgica 10.04., 12.43: erwischt: haben eventuell auch Sie eine Bildungslücke? Wissen Sie wirklich nicht, was Nötigung ist? Genaueres können Sie googeln. Wollen Sie den Vorwurf gegen H.Lichter so stehenlassen und fällt das jetzt auch unter "Ihre Kritik"?
    • Scriptor schrieb am 11.04.2024, 17.52 Uhr:
      "Negativ-Kritiken" zu kritisieren ist nichts anderes als "Positiv-Kritiken" zu kritisieren. Das gibt sich hier nichts. Damit muss man leben, ob man's erkennt oder nicht.
    • User 1810617 schrieb am 15.04.2024, 15.25 Uhr:
      Nötigung, Entgleisung ....was da noch alles kommt. Hier wird nur das Allerschlimmste vermutet.
  • User 1398318 schrieb am 09.04.2024, 19.58 Uhr:
    " Das ist der Herr Albert Mayer, ich bin Herr Lichter oder Horst, ganz wie es beliebt. Ich bin der Ältere falls es D I R recht ist würde ich das jetzt gerne durchziehen." So die Begrüßung eines farbigen Verkäufers der eine rote Acrylglasschale verkaufen wollte. Spätestens jetzt müsste doch der letzte hier im Forum begreifen was eine Nötigung ist.
    • User 1120987 schrieb am 10.04.2024, 10.45 Uhr:
      318 unter Nötigung verstehe ich etwas anderes.....und dieses absolut dämliche Thema "Duzen" ist nicht mehr zu ertragen!!!!
    • Nostalgica schrieb am 10.04.2024, 12.47 Uhr:
      Volle Zustimmung @318 👍🏻
      Vergangener Tage, ein junger Mann sagt zuerst „Guten Tag Herr Lichter“ und er duzt ihn gleich und meint, ich bin der Ältere, ich darf das, oder bestehst du auf sie?“
      😱🤮
    • TVKritik23 schrieb am 11.04.2024, 10.11 Uhr:
      @318  Zitat Harald Schmidt aus der Harald Schmidt Show von ca.2001...( der ist nicht farbig, der ist schwarz ! Farbig ist höchstens der Lebensgefährte, wenn er abends nach Hause kommt, weil er irgendwo wieder schwarz eine Wohnung gestrichen hat) lange her, aber immer noch zum Schmunzeln...
    • User 1810617 schrieb am 11.04.2024, 16.26 Uhr:
      Wenn keine aktuelle Entgleisung vorliegt, wird das alte Thema wieder aufgewärmt. Überall wird geduzt ohne zu fragen. Ein Bspl. Bei wwds duzt Herr Pflaume die zufälligen Joker, die vorher nicht feststehen. Auch in anderen Shows wird geduzt.
      Bei BfR finden vorher Gespräche zwischen Verkäufer und Horst Lichter statt. Da wird das leidige Thema doch wohl geklärt. Warum es dann immer noch zu Irritationen bei der Begrüßung kommt?
    • User 1398318 schrieb am 13.04.2024, 13.03 Uhr:
      @617, das ist ja mal totaler Quatsch. Woher wissen Sie,ob es vorher Gespräche MIT Lichter gibt.Lässt sich der große Meister dazu herab.oder reichen Regieanweisungen?Wenn das Duzen vorher geklärt ist, weshalb dann manchmal die Frage von Lichter ob geduzt werden sollte, weshalb die lächerlichen Vorstellungen "Ich bin DER Horst oder Herr Lichter, wies beliebt ?"
    • User 1398318 schrieb am 14.04.2024, 23.43 Uhr:
      @987 falsch, das dämliche Duzen ist nicht zu ertragen !!!
    • User 1810617 schrieb am 15.04.2024, 14.17 Uhr:
      ... 318, warum Quatsch? Es haben doch schon Verkäufer berichtet, wie das in Pulheim abläuft.
      Es gibt ja nicht nur dieses Forum, sondern noch andere seriöse Quellen.
    • Nostalgica schrieb am 16.04.2024, 09.49 Uhr:
      @617
      Richtig!
      Da gab es in der Vergangenheit mindestens 2 Wortmeldungen auf Facebook von VK die vorstellig waren, der eine schrieb, er stellte sich mit Vor- und Nachnamen vor, Lichter ignorierte seine „Nicht-Erwähnung“ des „Geduzt-werden-Wollens“ und duzte drauflos!
      Der andere schrieb, er wurde nicht gefragt, sondern es wurde ihm gleich erklärt, das es einfacher und angenehmer wäre!
      Nicht umsonst wird jedem der hinkommt eine Verschwiegenheits-Erklärung vorgelegt!
    • User 1810617 schrieb am 16.04.2024, 21.03 Uhr:
      Ach was, immer nur das herauspicken was man gerade braucht. Das was nicht in den Kram passt wird ignoriert.
      Sie finden doch nur was Sie finden wollen.
    • Nostalgica schrieb am 17.04.2024, 10.21 Uhr:
      @617
      Wieso herauspicken?
      Sie haben erwähnt, dass VK die in Pulheim waren, sich darüber geäußert haben, wie es abläuft, und ich habe es nur um andere Äußerungen ergänzt.
      Gestern in Neo eine alte Sendung vom 29. April 2022!
      Der letzte VK mit einem alten Ziehharmonika-Etui für Zigaretten, mitgebracht von einem VK der gekleidet war im 1920er Jahre Stil, weil es sein Geschmack war!
      Der junge Mann kommt rein und sagt: „Guten Tag Frau Hortz und Herr Lichter!“
      Lichter ignoriert die Anrede, duzt ihn einfach als er anfängt und über seinen Anzug palavert!
      Der junge Mann siezt ihn aber weiter!
      Was ein zweiter Hinweis auf das Siezen ist!
      Weiterhin Ignoranz!
      Dann sagt Lichter, er hätte angeblich vergessen zu fragen wie „er“ heißt?
      Er nennt seinen Namen, „und ich bin der Horst, dann ist datt einfacher, dann musst „du“ nicht „siezen“ wenn „du“ möchtest natürlich!“
      Die reinste Ignoranz und Nötigung von Lichter, jemanden in die Ecke zu drängen, wo er ihn hinhaben will!
      Nur schon vorab, die Situation, die Lichter geschaffen hatte, ließ überhaupt keine weitere Diskussion zu!
      Wie hätte es jetzt ausgesehen, wie wäre das Gespräch weiter verlaufen, wenn der junge Mann erklärt hätte, dass er beim „Sie“ bleiben möchte?
      Nachdem Lichter schon im Vorgespräch die ganze Zeit das „Siezen“ ignoriert hatte?
      Diese Art und Weise von Lichter finde ich einfach nur zum 🤮
    • User 1398318 schrieb am 18.04.2024, 13.55 Uhr:
      @Nostalgica, geht mir genauso.Wahrscheilich weil ich oldschool bin,empfinde ich solches Verhalten zu tiefst unhöflich.Das gilt gleichermaßen auch für den Eifeler.
    • Dr.Z schrieb am 19.04.2024, 10.06 Uhr:
      Mir fällt da immer der Film "Email für Dich" mit Tom Hanks und Meg Ryan ein, die zum Thema nur Vornamen nennen, fragt, ob es nur noch Kellnerinnen gibt...
      "Hallo, ich bin Kimberly.."
    • Nuntius schrieb am 19.04.2024, 16.54 Uhr:
      Horst Lichter mal wieder auf Abwegen, Nostalgica, Fuß im Fettnapf. Diese blöde Duz- / Siezerei aber auch. Zugegeben anstrengend zuzuschauen, zu - hören. Hoffentlich bekam er dafür von seinen Vorgesetzten ordentlich was hinter die Löffel. Er quatscht halt wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Wahrscheinlich ist er gerade dafür eingestellt worden, um die schlichten Gemüter am Bildschirm zu halten. Genau aus diesem Grund gefällt er mir. Er passt genau. Lockert die staubtrockenen hochprofessionellen Expertisen auf. BfR ist deutschlandbekannt, jeder- ob Akademiker oder Dachdecker- hat zumindest von der Sendung gehört und anscheinend ist die Zuschauerzahl weiterhin hoch genug.
    • User 1810617 schrieb am 22.04.2024, 14.07 Uhr:
      Autsch, da finde ich aber die meisten Ihre Kommentare schlichtweg unhöflich. Meinen Sie, wenn Sie jemanden siezen, werden die Beleidigungen abgemildert?
  • Nostalgica schrieb am 09.04.2024, 10.46 Uhr:
    An alle die, die sich nicht darüber wundern, dass Lichter „Emil und die Detektive“ nicht kannte!
    Das Buch erschien 1929 und ist bis heute ein großer Erfolg (!)
    1931 die 1. Verfilmung in Deutschland
    1935 die 2. Verfilmung in GB
    1950 die 3. Verfilmung in Argentinien
    1954 die 4. Verfilmung in Deutschland
    1956 die 5. Verfilmung in Japan
    1958 die 6. Verfilmung in Brasilien
    1964 die 7. Verfilmung in USA
    2001 die 8. Verfilmung in Deutschland
    Zumindest die von 2001 hätte er wissen können!
    Aber ein Mensch, der bis heute nicht mal sich mit einer Computer-Maus auskennt, überhaupt nichts mit dem Internet am Hut hat (!) aber andererseits regelmäßig Werbung für die Sendungen BfR in der Mediathek macht, was soll man da noch von halten? 🤷🏼‍♀️
    Einer, der keinerlei Ahnung vom Internet hat, wie erklärt der jemanden, wie er zur Mediathek kommt?
    🤔
    • User 1120987 schrieb am 10.04.2024, 10.47 Uhr:
      Nostalgica, wieder einmal eine ausserordentlich wichtige Belehrung..... Wenn wir Sie nicht hätten, müssten wir dumm sterben...
    • Nostalgica schrieb am 11.04.2024, 09.36 Uhr:
      @987
      😂🤣
      Ma dann freuen Sie sich doch über die „Belehrung“ 😉😂
  • User 1120987 schrieb am 08.04.2024, 16.36 Uhr:
    Bei einigen Usern scheint ja die Welt in Trümmern zu fallen..... hat doch HL kein Wissen über "Emil u die Detektive". Da frage ich mich doch, wie sieht es bei diesen Erschütternden denn mit deren Allgemeinbildung aus? Aber natürlich... welche Frage! Das Wissen wird unermesslich sein.
    In der heutigen Nachmittagssendung gefiel mir dieses Paar mit dem Truthan-Hühner Bild sehr gut. Der bayrische Dialekt der Dame wird ja wohl hoffentlich nicht wieder ein Thema werden.
    Denn wir sind ja im ÖF und da ist das ja nicht erlaubt.Die Katzen-Fürsorge kann ich gut nachvollziehen. Lebe in einem sehr schönen Land am Mittelmeer und versorge auch viele Katzen.
    • Nostalgica schrieb am 09.04.2024, 10.04 Uhr:
      @987
      Wer ist denn hier „erschüttert“ über fehlende Allgemeinbildung bei Lichter?
      Erschüttert sind wohl eher Sie, da Sie schon krampfhaft gegen jegliche Kritik-Äußerung hier kämpfen!
      Ihre Verdrehungen, und Polemik weil eine Verkäuferin aus Bayern kommt und so redet - „Wir sind ja im ÖF und da ist das ja nicht erlaubt.“
      Aha, ist also nicht erlaubt? 😳🤔
    • Dr.Z schrieb am 09.04.2024, 11.20 Uhr:
      Nur kein Neid.....
    • Kuckucksei schrieb am 09.04.2024, 12.30 Uhr:
      @87, ich denke, dass unser Forum mit recht gut ausgebildeten Usern "bestückt" ist, musst dich um unsere Entwicklung also nicht sorgen!
    • Godelieve schrieb am 09.04.2024, 22.53 Uhr:
      @987
      Man muss wahrlich nicht über ein ‘unermessliches Wissen’ verfügen um Erich Kästners Emil und die Detektive zu kennen. Es erstaunt mich nur wenn ein 62 jähriger anscheinend noch nie davon gehört hat. Meine Welt fällt allerdings davon weder ‘in Trümmern’ noch bin ich erschüttert….
      Wenn man bei Verkäufern hört dass sie aus Bayern sind, wird das niemanden stören (würden sie ‘Dialekt’ sprechen, würde man höchstens nicht alles verstehen 😉)
      Ich sehe mir die Sendung gerne an weil ich Altes und Antikes mag. (Manche Objekte finde ich nicht interessant, da mache ich halt nebenbei was anderes.)
      Bei H.L. wäre es schön wenn er seltener dazwischen quatschen würde und die alberne Begeisterung die er immer an den Tag legt wenn ein Verkäufer DAS Wort Motorrad erwähnt (ich mag dich, oder gar ich LIEBE dich) finde ich etwas peinlich.und kindisch.
      Das ist meine Meinung 🤷‍♀️

      da mache ich nebenbei was anderes.
    • User 1810617 schrieb am 11.04.2024, 08.00 Uhr:
      Aha "unser Forum! " Den Eindruck habe ich schon lange , dass dieses Forum nur den selbsternannten "Kritikern" vorbehalten ist.
      Ob die alle gut ausgebildet sind?
      Ich weiß nur, Zeit haben die meisten reichlich!
      Jeden Tag ellenlange Kommentare um auf die Unzulänglichkeiten und Defizite eines einzelnen Menschen hinzuweisen , nimmt viel Zeit in Anspruch.
      Die ganzen Recherchen: soziale Netzwerke durchforsten, Zeitungen wälzen, die Sendungen akribisch schauen uvm.
      Da nutze ich doch lieber meine Zeit für angenehmer Dinge, bevor es mir genauso ergeht, wie den gut ausgebildeten Usern in ihrem Forum.
      Zum Glück gibt es für mich noch die reale Welt außerhalb von BfR.
      .
    • Nostalgica schrieb am 11.04.2024, 09.45 Uhr:
      @617
      Sie wissen (?) dass die meisten reichlich Zeit haben 🤔
      Sie wissen (?) alles zu durchforsten nimmt viel Zeit in Anspruch?
      🤔
      Kann ich nicht von mir behaupten 😉
      Vielleicht organisiere ich meinen Zeitplan, als vierfache Mutter, siebenfache Großmutter und meinen MS-kranken Mann mit Pflegegrad 4 einfach besser als Sie 😉
      Damit habe ich mich mal etwas geoutet, da mir diese Sprüche, von wegen „wieviel Zeit“ echt auf den Keks gehen 🙄
    • User 1398318 schrieb am 13.04.2024, 13.08 Uhr:
      @Nostalgica Chapeau!
    • User 1810617 schrieb am 15.04.2024, 17.51 Uhr:
      "Ich bin da skeptisch seit eine große Zeitung gefälschte." ..... usw. Wer hat das nochmal geschrieben? Wird also doch mit zweierlei Maß gemessen. Ich zweifle nirgendwo was an, bevor ich nicht das Gegenteil beweisen kann. Deshalb auch für Horst Lichter Chapeau was er geleistet hat, auch ohne Kästner gelesen zu haben.
      Und für all' die Menschen, die jeden Tag Besonderes leisten um den Bedürftigen in unserer Gesellschaft das Leben ein bisschen erträglicher zu machen.
    • Nostalgica schrieb am 16.04.2024, 09.52 Uhr:
      @617
      Was hat denn ein Horst Lichter in seinem Leben besonderes geleistet?
      Bitte teilen Sie das doch mal mit, damit man endlich mal aufgeklärt ist! 🤔🤷🏼‍♀️
    • User 1398318 schrieb am 16.04.2024, 15.38 Uhr:
      @617 Userin Nostalgica macht mit ihrer Mitteilung keine Kohle, ihre Geschichte wird deshalb nicht im GESAMTEN deutschen Pressewald breitgelatscht,mit dem Erfolg die Popularität zu steigern.Das hat natürlich auch für höherer Einschaltquoten geführt. Auch wird ihr Leben wohl nie verfilmt werden.Letztendlich frage ich mich,welchen Bedürftigen Lichter das Leben erträglicher macht? Sicher kommt jetzt irgend `ne Spende.
    • User 1810617 schrieb am 16.04.2024, 22.16 Uhr:
      ... sehen Sie 318, Nostalgica's Geschichte schenken Sie Glauben. Sie ist quasi eine Verbündete. Bei Horst Lichter zweifeln Sie alles an. Und warum? Weil Sie ihn nicht ausstehen können. Fast jeden Tag abwertende und beleidigende Kommentare. Dazu Unterstellungen jegliche Art.
      Dann haben Sie meinen Kommentar noch nicht mal richtig gelesen? Ich bewundere all die, die Bedürftigen das Leben leichter und schöner gestalten.
      Mein Leben wird sicher auch nicht verfilmt werden. Mir liegt aber fern hier mit privaten Dingen aufzuwarten.
      Mir geht es nur gegen den Strich, in welcher Art und Weise ein Mensch täglich wegen Belanglosigkeiten abgewertet und beleidigt wird.
    • Nostalgica schrieb am 17.04.2024, 14.59 Uhr:
      @617
      Sie brauchen auch überhaupt nichts zu glauben!
      „Mir geht es nur gegen den den Strich, in welcher Art und Weise ein Mensch täglich wegen Belanglosigkeiten abgewertet und beleidigt wird.“
      Hatte hier schon des Öfteren nachgefragt, dass mal konkret diese „Beleidigungen“ und „Abwertungen“ nachgewiesen werden!
      Bitte mal benennen!
      Stattdessen in den Raum geworfene Behauptungen!
      Keine Nachweise 🤔
      Wohingegen die Respektlosigkeiten und unterirdische Rede- und Verhaltensweise eines Lichter’s entschuldigt, übersehen oder als akzeptabel angesehen wird!
      Diese Dinge, die hier dann geäußert werden, kann jeder sich ansehen und anhören!
      Und … wer entscheidet eigentlich was Banalitäten sind?
    • User 1398318 schrieb am 17.04.2024, 18.16 Uhr:
      @617, dass ich Lichter nicht ausstehen kann, damit haben Sie 100% recht. Allerdings unterstelle ich nichts,ich mutmaße bestenfalls. Ich beleidige auch nicht, weder Brikettpresser, Schrotthändler noch Suppenkoch stehen auf dem Index. Und wenn ich Lichter für irgend etwas anderes halte,so ist das meine ureigene Meinung, der widersprochen werden kann. Ich erhebe darauf auch keinen Anspruch, dass meine Meinung von der Mehrheit geteilt wird.Und ich gehe keinen User, der anderer Meinung, ist persönlich an.Ich diskutiere in der Sache, Wenn ich jemanden persönlich anspreche,dann nur wenn ich antworte nachdem ich angesprochen wurde - jedenfalls zumeist.
    • Nuntius schrieb am 20.04.2024, 12.19 Uhr:
      Nostalgica genau. Die Unterstellungen und Beleidigungen kann man sogar nach l e s e n. Jetzt sagen Sie welche Beleidigungen? Und ich schreibe: wie, wo hat denn H. Lichter angeblich Fehler gemacht? Wo, wann? Ich sehe nichts.
  • Marie-Anne schrieb am 05.04.2024, 01.25 Uhr:
    Sorry @Scriptor, offenbar habe ich die Handhabung in den Themen-Blocks doch nicht kapiert, wie die Platzierung meines Dankes zeigt ....
    • Scriptor schrieb am 05.04.2024, 16.43 Uhr:
      Warum sorry, Marie-Anne? Der Post von 01.17 Uhr passt und sitzt doch bestens unter meinem vom 3.4. (schreibe übrigens in wunschliste.de). Hätte jemand noch davor geschrieben, wäre dein Text im Block nach unten gerutscht. Hier wie bei fernsehserien.de geht's immer um die Schreib-Zeit, nach der sortiert wird. Ein Text-Block beginnt immer mit einem Post ganz links außen, die Antworten dazu rücken etwas nach rechts.
      Sage jedenfalls bitteschön, gern geschehn.
  • netti69 schrieb am 04.04.2024, 18.21 Uhr:
    Der Moderator kann mit „Emil und die Detektive“ so gar nichts anfangen,kennt es überhaupt nicht?
    Da muss doch die Frage gestattet sein ob über diesen Klassiker an den dortigen lokalen Schulen nicht gesprochen wurde? Dann hat man sich evtl.zuviel um den Dialekt bemüht……..😉
    • User 1120987 schrieb am 05.04.2024, 09.09 Uhr:
      netti69 "Emil und die Detektive" war kein Schulklassiker!!!! Man las es- wie andere Kinderbücher-nebenher. Und den Dialekt lernt man dort, wo man aufwächst. Warum reiten Sie immer auf dem kölschen Dialekt herum? Die Sendung kommt aus Köln. Wie wäre es anders, wenn BfR aus Hamburg, Stuttgart oder Mündchen käme? Meinen Sie, dort sprechen alle nur reinstes Hochdeutsch?
    • Nostalgica schrieb am 05.04.2024, 10.56 Uhr:
      @Netti
      Er hat noch eins drauf gesetzt, als er zu Wendela ging und von „Felix“ und den Detektiven redete 🙄🙄
    • netti69 schrieb am 05.04.2024, 19.45 Uhr:
      @1120987
      Man spricht heute noch in Schulen über Kästner und seine Bücher! Und selbst wenn man mit Dialekt aufgewachsen ist kann man ( normalerweise) im ZDF auch ohne sprechen und muß sich da nicht noch andere einbauen und behaupten man sei Dialekt affin! 🥸
    • netti69 schrieb am 05.04.2024, 19.47 Uhr:
      @nostalgica
      Das war noch die Krönung des Ganzen! 🥸👑
    • Kuckucksei schrieb am 06.04.2024, 10.54 Uhr:
      @ 87, ich denke, wir "Kritiker" (ich darf ja bisher noch sagen, was ich möchte, und wer mit meiner Meinung nicht übereinstimmt, über den falle ich nicht her!!!!)sprechen in unseren Beiträgen vom Geamtkonvolut Horst Lichter, da gibt es nicht nur einen Schwachpunkt, daher die lange Liste von Nostalgica, der ich in allen Punkten zustimme, wie ich schon bemerkte.
      Ich frage mich, warum gerade sie so unter Beschuss steht. Es muss nicht unbedingt ein reines Hochdeutsch sein, Dialekte sind super, aber ein Kauderwelsch, das einem in jeder Hinsicht weh tut, wo nichts passt, das muss uns nicht in einem ÖR angetan werden.
      Wenn du meinst, Kritik passt nicht in ein solches Forum wie "BfR", dann empfehle ich dir, die Lektüre "Felix und die Dedektive" (wenn du sie findest) zu lesen. Dann findetst du die Antwort, warum wir uns an die Maschine setzen und uns unseren Frust vom Leib schreiben.
      Glaubst du nicht, wir würden viel lieber auch über die Exponate und Verkauspraktiken rege diskutieren?
      Obwohl, man denkt immer, dass manche Angebote nicht in diese Sendung gehören, wenn z.B. Gutbetuchte mit einem Exponat bei BfR erscheinen, das 50,00 € geschätzt wird ..oder noch weniger... und dann bei ihnen die Freude über die erhaltene Summe groß ist.
      ...so, ich höre auf.....
    • User 1267503 schrieb am 07.04.2024, 11.42 Uhr:
      @1120987
      Ich weiß natürlich nicht, wie die Lehrpläne in NRW in den 60er und 70er Jahren aussahen, aber Erich Kästner dürfte dort Bestandteil auch im Schulunterricht und auch in den damaligen 9jährigen Volksschulen gewesen sein. Es mag sein, dass einige der Schüler und Schülerinnen Kinderbücher damals nur „nebenher“ gelesen haben, für andere jedoch galt jedoch „mittendrin“ – so wie heute auch.
      Neben James Krüss und Otfried Preußler war Kästner wohl der bekannteste, lebende Kinderbuchautor zu dieser Zeit – auch wenn seine großartigen Kinderbücher vor 1933 geschrieben wurden. Viele seiner Romane wurden (mehrfach) verfilmt – bis in die jüngere Zeit (so zum Beispiel auch „Emil und die Detektive“). Insofern finde ich es schon bemerkenswert, dass Herr Lichter – im Gegensatz zu allen anderen Beteiligten – von „Emil und die Detektive“ nur vom „Hörensagen“ gehört haben will. Gleiches dürfte dann wohl auch für das „Doppelte Lottchen“, „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“ oder „Der 35. Mai“ gelten. Kumpel Sven hat vorsichtshalber nicht danach gefragt.
    • User 1398318 schrieb am 07.04.2024, 15.08 Uhr:
      987, deshalb ist es trotzdem ein Armutszeugnis, wenn ein auf das Fernsehpublikum losgelassener Moderator in Deutschland, für mehrheitlich deutsches Publikum keine deutschen Kinderbuchklassiker kennt. Aber wahrscheinlich werden Sie das entschuldigen,weil Kästner kein Rheinländer sondern Sachse war. Diese Buch wurde sogar mehrfach verfilmt.Als Schauspieler müsste es deshalb Lichter doch kennen. Aber vielleicht hat er ja außer Drehbüchern nur Kochbücher gelesen.
    • netti69 schrieb am 07.04.2024, 19.15 Uhr:
      @1120987
      Aus manchen „Mündchen“kommt sicher nur reinstes hochdeutsch…….😉
    • User 1810617 schrieb am 08.04.2024, 12.00 Uhr:
      Vllt. hat auch Herr Lichter, wie viele andere Kinder auch, bei diesem Thema nicht aufgepasst und später auch nie daran Interesse gezeigt. Macht ihn doch nicht zu einem schlechteren Menschen.
      Interessen sind vielfältig und weit gestreut.
      Es kommt ja auch aufs Elternhaus an, was Kindern an Bildung vermittelt wird.
      Da kann doch jeder froh sein, der immer Zugang zur Bildung hatte. Dafür fehlt es anderen an Anstand und Moral. Glücklich können sich die schätzen, die Beides vermittelt bekamen.
      Naja, erfolgreich ist Horst Lichter auch ohne Kästner geworden.
    • User 1398318 schrieb am 08.04.2024, 14.35 Uhr:
      @503 ich befürchte,dass Lichter noch niemals auch nur von einen einzigen Titel in Ihrer Aufzählung gehört hat.Gleiches dürfte man über ALLE anderen Moderatoren im TV wohl nicht sagen. Das macht eben Lichter so wertvoll, originell, authentisch, und volksverbunden. Letztes habe ich mal in einem Kommentar hier im Forum auch gelesen. Das setzte natürlich voraus, dass das Volk auch so gesehen wird.
    • Tante Erna schrieb am 08.04.2024, 14.49 Uhr:
      Allgemeinbildung hin oder her, mal wieder was zu BfR.
      Am Freitag fand ich die Sendung wieder sehr interessant. Tolle Raritäten und nette Verkäufer.
      Habe näheres über Tabak und Coca-Cola erfahren, was ich so noch nicht wusste.
      Tolle Schmuckstücke gesehen, wie immer mit ausführlicher Expertise.
      Auch was Frau Dr. Friederike über die alten Ausgaben der "Diario Ordinario" erzählte, war mehr als interessant. Dann noch die Bronzefigur von einem bekannten Künstler bewundern können. Ich war zufrieden. Und die meisten Verkäufer wohl auch. Die meisten Raritäten gingen über Schätzpreis weg.
      Was ich nicht so richtig nachvollziehen konnte, war die erste Verkäuferin mit dem tollen Armband aus Italien. Die hatte sich wohl vorher nicht über den Goldpreis erkundigt, sonst wäre ihr Wunschpreis nicht so niedrig ausgefallen.
      So "blauäugig" würde ich nicht nach Pulheim fahren. Gerade bei so einem wertvollen Stück würde ich mich im Vorfeld schon mal "schlau" machen.
      Ansonsten eine gelungene Sendung mit Spaßfaktor. Die drei Flaschen von Pulheim. 😂
    • Tante Erna schrieb am 08.04.2024, 15.44 Uhr:
      Es schrieb mal ein User: Horst Lichter wäre genau der richtige für diese Sendung und ohne Horst Lichter könnte er sich die Sendung nicht vorstellen.
      Ich hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht.
      Denn mir geht es um die Raritäten. Und da bin ich immer noch mal mehr, wie am Freitag, und auch mal weniger begeistert. Viel Hintergrundwissen wird da von den Experten vermittelt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein zufriedener Mensch bin, der nirgendwo Frust abladen muss. Erst recht nicht über das Internet, soziale Medien usw. Denn die in meinen Augen oft abfälligen und abwertenden Kommentare bringen hier im Forum doch nichts.
      Wenn ich ein Problem habe, versuche ich das nicht öffentlich, sondern an Ort und Stelle zu lösen. Mir geht es nicht um Kritik, sondern um den Ton.
      Wie oft haben User ihre ganz persönliche Meinung geschrieben ohne die sogenannten Kritiker anzugreifen. Wenn nur ein nettes Wort über Horst Lichter geschrieben wurde, ob es mal um Spenden, Buchauflagen, seine Motorradreisen oder um irgendwas anderes pro H. L. ging, ob Frau Dr.R.Z. ein nettes Selfie mit ihm postete oder sonst wer mit ihm privat ein Bierchen trank uvm., wurde doch von den sogenannten Kritikern sofort klein geredet und eingestampft.
      Auch wenn es sich um Fakten handelte. Das geht dann so in Ordnung.
      Erstmal an die eigene Nase fassen und objektiv bleiben.
      Mal mehr auf die Raritäten konzentrieren und der Expertise lauschen.
      Hat mir auch gehelft. 😄 Denn darum geht's. Schöne sonnige Woche. 🌞🕶️🌻
    • User 1120987 schrieb am 08.04.2024, 16.07 Uhr:
      Nostagica, ich bedanke mich SEHR für Ihre Belehrung! Aber vielleicht haben Sie in Ihrem Alter auch ein kleines Manko bei anderen Klassikern. Ihre -wiederholt- diffamierende Bemerkung über HL zum Schluss Ihres so allgemeinbildenden Kommentars, war überflüssig.
    • User 1120987 schrieb am 08.04.2024, 17.10 Uhr:
      User 318 machen Sie mal den Allgemeinbildgungstest bei anderen Moderatoren in dem so tollen deutschen Fernsehen!
    • User 1509162 schrieb am 08.04.2024, 20.09 Uhr:
      Es kommen auch viele Leute aus dem Kölner Raum und bieten ihren Trödel an,die sprechen doch auch normales Hochdeutsch wie jeder normale Mensch es in der Schule gelernt hat und nicht so einen Kauderwelsch wie Herr Lichter.
    • User 1810617 schrieb am 09.04.2024, 09.06 Uhr:
      ... Aha normales Hochdeutsch = normale Menschen. 🤔
    • Nostalgica schrieb am 09.04.2024, 10.17 Uhr:
      @Tante Erna
      Bei der Vorstellung der kleinen Hefte aus dem 17. Jahrhundert (oder 18. ?) im Händlerraum, beginnt doch allen Ernstes das Bieten bei 2€ pro Stück! Es werden 80€ in den Raum geworfen, und dann 2€ pro Stück genannt bei 20 Heften!
      😂🤣😂🤣
      Und das (!) obwohl vorher absolute Unwissenheit über die Einschätzung zugegeben wurde!
      🙈 Wie peinlich!
    • Nostalgica schrieb am 09.04.2024, 10.25 Uhr:
      @987
      Wo bitte habe ich Sie belehrt?
      So langsam gehen Sie mir mit Ihren Verdrehungen auf den Keks 🤯
      „Diffamierende“ Bemerkungen über Lichter?
      Machen Sie sich erst mal schlau, was „diffamierend“ wirklich ist!
    • Tante Erna schrieb am 10.04.2024, 11.03 Uhr:
      Und was wollen Sie mir damit sagen?
    • Tante Erna schrieb am 10.04.2024, 13.21 Uhr:
      Sehe ich anders. Die Heftchen waren ja was selten Rares und nicht alltägliches und wohl so noch nie angeboten worden. Und da wäre ich als Händler auch vorsichtig. Ist so was gefragt? Finde ich Käufer usw. Bei Schmuck zBspl ist das ja viel leichtrr einzuschätzen.
      Die Expertin war ja auch vorsichtig in ihrer Einschätzung und sie hatte ja im Vorfeld genug Zeit zu recherchieren.
      Allein die Geschichte dahinter und wie Frau Dr. Fredericke sie erklärte war sehr informativ und gefiel mir sehr gut. Auch sie war ja in der Bewertung eher vorsichtig und taxierte das Konvolut auf 100 - 200 €., zwischen 5 und 10 € das Stück.
      Das die Händler vorsichtig im unteren Bereich bieten kommt doch sehr oft vor und häufig liegt der Verkaufspreis weit über dem ersten Angebot. Gehört wohl auch ein bisschen zur Show. Kommt ja auch immer auf die Händler an, die gerade vor Ort sind.
      Letztendlich kann der Verkäufer mit seinen neu erworbenen Wissen eingreifen und die Händler zum Weiterbieten auffordern. Er allein entscheidet ob er verkauft oder nicht.
      Hier wurde ja genau die Mitte der Expertise getroffen und die Dame war mit dem Angebot zufrieden.
      Man weiß ja auch nicht genau was noch alles besprochen wurde. Vieles wird ja
      durch den Schnitt aus dem Kontext gerissen.
    • Tante Erna schrieb am 11.04.2024, 09.07 Uhr:
      Bei uns in Rlpf.ist es den Lehrkräften an Grundschulen überlassen, ob im Deutschunterricht die Werke der Schriftstellers Erich Kästner behandelt werden.
      An den weiterführenden Schulen ist es so, dass eine Liste mit 10 Schriftstellern vorgeschlagen wird. Darunter ist Erich Kästner nicht aufgeführt.
      Meine 3 Kinder sind mit den Werken von Erich Kästner zu Hause bekannt gemacht worden und auch nicht in der Schule.
      Ich kann es nicht nachvollziehen, warum auf diesem Thema so herumgeritten wird.
      Herr Lichter moderiert ja keine Literatursendung.
      Er vermittelt nur zwischen Verkäufer und Experten.
      Ich finde es eher peinlich, wenn gebildete Menschen sich ständig abwertend und abfällig über ihre Mitmenschen öffentlich äußern.
      Die Sendung bietet soviel mehr.
    • Nostalgica schrieb am 11.04.2024, 09.58 Uhr:
      @Tante Erna
      Es wurde deshalb von mir erwähnt, weil dieser „Billigpreis“, der von Christian geboten wurde, eine Frechheit war!
      Wenn er einerseits erfährt, wie alt die sind, und solche Hefte noch nie gesehen hat, müsste er als „erfahrener“ Händler wissen, dass man nicht mit 2 Euro anfängt!
      Warum nicht den VK nach mehr Details nachfragen?
      Oder nach der Schätzung des Experten nachfragen?
      Diese Vorgehensweise nimmt immer mehr zu!
      Die Händler, jedenfalls einige, sind einfach satt!
      Durch ihre Bekanntheit im TV haben sie prima Werbung für ihr Geschäft machen können, und das ist einigen zu Kopf gestiegen!
      Wer kannte denn vor BfR einen von diesen Händlern schon?
    • User 1398318 schrieb am 13.04.2024, 13.17 Uhr:
      @Nostalgica, die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Kein Mensch außerhalb der unmittelbaren Umgebing ihrer Läden. Ebenso wie keiner Lichter kannte vor der Sendung "Kerners Köche". In dieser Sendung zwischen wirklichen Meisterköchen war der doch eine totale Fehlbesetzung.
    • User 1398318 schrieb am 15.04.2024, 00.16 Uhr:
      @987 es geht doch nicht darum, ob das Buch "Emil....." Schullektüre war,es geht auch nicht darum ob es gelesen wurde,sondern es geht einzig darum,dass man damit etwas anfangen kann und schon mal davon gehört hat. Ich glaube auch nicht dass z.B. Wilheln Buschs "Max und Moritz" Schullektüre waren,auch nicht,dass sie von den meisten,die mit dem Titel etwas anfangen können,gelesen wurden. Ich gebe zu,dass bei mir zu Hause auch wenige mit"Emil....." etwas anfangen können, einige kennen den Film. Aber von Lichte verlangt ja auch keiner,dass er "Pan Tadeusz" , "Ilja Muromez" oder den "Prager Golem" kennt,sondern den deutschen Emil und seine Detektive.
    • User 1810617 schrieb am 15.04.2024, 21.27 Uhr:
      .... 318, Sie können es nicht lassen. Warum immer so beleidigend und abwertend! Neid? Weil H. Lichter erfolgreich ist, trotz all der Defizite, die Sie und andere hier seit Jahren auflisten.
    • Nostalgica schrieb am 16.04.2024, 10.01 Uhr:
      @617
      Können Sie nicht anders?
      Warum so ignorant, wenn @318 es genau erklärt hat?
      Stattdessen wiederholt die haltlosen Unterstellungen - „beleidigend und abwertend“
      Werden Sie mal konkret!
      Welche Äußerung war beleidigend und abwertend?
    • User 1642132 schrieb am 17.04.2024, 15.18 Uhr:
      Beleidigende und abwertende Kommentare sind z.B.: "sinnfreies Gequatsche", "geplapperte Floskeln", "Nötigung" (mit dem Vorwurf wäre ich sehr vorsichtig!), der Vorwurf an ....617 "ignorant" zu sein, anderen Usern vorzuwerfen, nicht richtig lesen zu können usw. usw., nur um sehr wenige der vielen beleidigenden und abwertenden Kommentare (besonders wenn es um H.Lichter geht) zu nennen. Und wenn es um H.Lichter geht, gibt es immer noch eine Steigerung.
    • Jacobbs schrieb am 19.04.2024, 14.43 Uhr:
      Liebe Tante Emma, wenn es Ihnen um die Raritäten geht, kann ich Ihnen die Sendung im BR empfehlen. Kunst & Krempel finde sehr interessante als BfR. Alles Gute.
    • Nostalgica schrieb am 19.04.2024, 17.33 Uhr:
      @132
      Die von Ihnen genannten Äußerungen sind KEINE Beleidigungen!
      Das gehört zur Freiheit der Meinungsäußerung!
      Was soll bitte schön daran beleidigend sein, zu sagen jemand sei ignorant?
      Oder kann nicht richtig lesen?
      😳
      Jetzt wird’s ja komisch hier 😂🤣
    • User 1642132 schrieb am 22.04.2024, 11.17 Uhr:
      Nostalgica, dass für Sie Ihre Äußerungen keine Beleidigungen sind, war mir schon klar!
      Andere sehen das anders, ich auch! Sie täuschen sich, wenn Sie glauben, a l l e s gehört
      zur "Freiheit der Meinungsäußerung". Und ich bleibe dabei, jemandem vorzuwerfen, er wäre ignorant und kann nicht richtig lesen, ist beleidigend und abwertend! Ganz zu schweigen von allen Ihren sonstigen "Meinungsäußerungen" - kann man alle "nachlesen".
      Ja Nostalgica, "komisch" ist es schon lange hier, wissen Sie warum?
  • User 1267503 schrieb am 03.04.2024, 07.56 Uhr:
    In der gestern Nachmittag ausgestrahlten Sendung wurde ein nicht funktionsfähiger Heimcomputer aus Mitte der 80er Jahre, der Commodore 64, präsentiert. Keine Antiquität, keine Rarität – ein Blick bei ebay Kleinanzeigen genügt – und wohl auch nur für jüngere Menschen eine gewisse Kuriosität. Für mich war das Elektroschrott für den aber immerhin noch 50 € Verkaufserlös erzielt werden konnte – mehr als beim Schrotthändler.
    Aber es ging offenkundig hauptsächlich darum, den „Moderator“ zu begeistern und zu erfreuen. Und dieses Ziel wurde ja erkennbar erreicht. Jetzt kennt er nicht nur den OPEL Commodore.
    • Tante Erna schrieb am 04.04.2024, 13.07 Uhr:
      Ich kann nur von der gestrigen Sendung berichten. Und da war für jeden was dabei. Ob Decke, Allan, der Freund von Ken aus der Barbieserie oder mein Highlight, die Brosche mit Edelsteinen,wo die Verkäuferin das doppelt des Wunschpreises bekam. Immer wieder was zum Staunen, was die Experten berichten.
    • Marie-Anne schrieb am 05.04.2024, 00.42 Uhr:
      Mir scheint es für viele Verkäufer allein schon das höchte Glück auf Erden zu sein, die Händlerkarte in der Hand halten zu "dürfen". Da spielt es offenbar auch keine Rolle, wenn der Erlös ihrer "Rarität" nicht einmal ihre Fahrtkosten deckt.
    • Tante Erna schrieb am 05.04.2024, 09.56 Uhr:
      So wird es sein. Ich persönlich gehe davon aus, dass bei vielen Verkäufern nicht die Rarität im Vordergrund ihres Besuches in Pulheim steht. Was auch immer sie bewegt, ob Fersehauftritt oder Horst Lichter oder andere Protagonisten persönlich kennen zu lernen, ist doch allein ihre Entscheidung.
      Es wird niemand gezwungen und auch nicht gewaltsam nach Pulheim gebracht.
    • Tante Anna schrieb am 05.04.2024, 11.14 Uhr:
      Ich habe schon öfters das Gefühl gehabt, daß einiges an eigentlich unverkäuflichen Objekten wie der Commodore nur weil es im TV gezeigt wird für einen kleinen Betrag von den Händlern angekauft wird. Ein Team prüft bzw. entscheidet ja lange im voraus, was im TV zur Verhandlung kommt. Vielleicht geht es manchmal gar nicht um die Ware sondern um die Menschen die verkaufen wollen. Es ist halt eine Unterhaltungssendung.
    • Scriptor schrieb am 05.04.2024, 17.02 Uhr:
      Überlegt mal, wie viele Verkäufer-Bewerbungen es wohl gibt, und wie wenige es in die Sendungen schaffen - eine verschwindend kleine Zahl. Warum werden immer wieder mal geringwertige Objekte gezeigt, die dem Sendetitel "Bares für Rares" total widersprechen? Vermute zum einen als gewisse Abschreckung für viele ähnliche Objektanfragen, zum andern könnte es tatsächlich an den Verkäufern liegen (wie Tante Anne meint), die interessanter und präsentabler als die Ware sind. Vielleicht hatte der Commodore auch 40. Geburtstag? Erinnere mich noch an das "Ungetüm" aus heutiger Sicht. Wie auch noch an die ersten Handys, die fast so groß waren wie Walkie-Talkies.
  • Marie-Anne schrieb am 03.04.2024, 02.24 Uhr:
    Hallo zusammen,
    mal einige Fragen an Jene, die sich auf diesem Portal offenbar besser zurechtfinden als ich: Gibt es irgendwo eine Art Bedienungsanleitung?

    Als ich mich hier heute wieder einmal umsah, fand ich unterschiedliche anklickbare Links für mögliche Raktionen auf Beiträge, wie melden / löschen, aber nur unter einigen "hier antworten". Kann man auf die, unter denen es keinen Antworten-Button gibt, nur antworten, indem man einen neuen Beitrag schreibt?

    Außerdem stellte ich fest, dass mein Beitrag v. 26.03. in einer sonderbaren Formatierung erschienen ist. Beispielsweise erscheint bei den meisten Absätzen das erste Wort als gesonderte Zeile (!) vor dem Rest des Textes. Was habe ich da falsch gemacht?

    Gefreut hat es mich, von diversen Teilnehmern - abgesehen von denen, die es offenbar nicht anders können - nun auch "normale" Meinungsäußerungen, also echte Diskussionsbeiträge gibt. Zu dem einen oder anderen davon würde ich eventuell gerne noch "meinen Senf" dazugeben ;-). Schade, dass es nicht auch einen Button für Zustimmung oder Ablehnung - z. B. Daumen hoch oder runter - gibt.
    • Kuckucksei schrieb am 03.04.2024, 11.16 Uhr:
      Marie-Anne, mehr Möglichkeiten als die 3 von dir genannten scheint es nicht zu geben. Allerdings den "Daumen hoch" gibt es schon,
      Mir würden sie ja auch reichen, wenn die Beiträge zeitnah erscheinen würden.
      Aber es ist nicht so. Das Datum beweist ja, dass unsere Beiträge unterschiedlich lange beim Administrator verbleiben.
      Es ist schon schwierig, als Neuer, alles zu begreifen. Du bist also nicht allein.
      LG vom Kuckuck
    • Scriptor schrieb am 03.04.2024, 16.24 Uhr:
      Hallo Marie-Anne, im BfR-Forum fernsehserien.de gibt es nur am Ende eines zusammengefassten Themen-Blocks die Möglichkeit zu antworten. Im BfR-wunschliste.de Forum kann man zwar nach jedem Beitrag auf Antworten klicken, die Antwort wird aber trotzdem erst am Ende des jeweiligen Themen-Blocks veröffentlicht. Im letzteren Forum gibt es auch ein Feld für eine Däumchenvergabe. Allerdings nur für Daumenhochs, der Ablehnungs-Daumenrunter wurde mal abgeschafft. Wahrscheinlich deshalb, um manche User nicht weiter zu deprimieren, weil sie bereits wegen Horst Lichter schon depressiv genug snd.
    • Marie-Anne schrieb am 05.04.2024, 01.17 Uhr:
      Hallo Scriptor, vielen Dank für die Antwort an mich Dummchen, die ich bisher nicht einmal die Strukturierung (z. B. BfR-wunschliste.de?) oder gar die Smileys entdeckt habe. Begriffen zu haben meine ich aber nun, was ein Themenblock ist - danke vor allem dafür.Müsste wohl noch viel Zeit investieren, um mich hier so zu beteiligen, dass ich die anderen User nicht nerve, indem ich alles durcheinanderbringe ;-).
      Inzwischen frage ich mich, ob diese Foren von oder für HL eingerichtet worden sind. Ob er wohl gelegentlich hier reinschaut? Dann würde ich ihm gerne mal einen "offenen Brief" zu seiner Wortwahl schreiben und ihn fragen, auf welchem Niveau er eigentlich die Verkäufer und nicht zuletzt die Fernsehzuschauer einordnet.
    • Scriptor schrieb am 05.04.2024, 17.14 Uhr:
      Marie-Anna, Foren wie dieses wurden von Unternehmen eingerichtet, die nichts mit den Sendern zu tun haben. Vielleicht findest du Lichter bei Facebook oder Instagram oder sonstwo in den sozialen Medien und kannst ihm dort Fragen stellen. Ich weiß es nicht. Ziemlich sicher bin ich aber, dass er hier nicht mitliest. Sonst würde es von ihm nicht wenige Abmahnungen, einstweilige Verfügungen und Anzeigen wegen Diskriminierung geben. Da hilft auch die vermeintliche Anonymität nichts.
    • User 1398318 schrieb am 07.04.2024, 15.19 Uhr:
      @Marie-Anne, wenn man die Vor- und - Abspanne ,die oftmals an ein Kasperletheater erinnern und die Babysprache des Lichters als Grundlage des Niveaus seiner Moderation nimmt, muss man zu dem Schluss kommen, dass er seine Zuschauer als ebenbürtig seines geistigen Levels einschätzt
  • Tante Anna schrieb am 01.04.2024, 15.20 Uhr:
    Also, ich gucke mir Bares für Rares immer mal wieder spontan an. Aber es gibt wohl selbst im 2. jede Menge Wiederholungen so daß man evtl nur noch am aktuellen veränderten Bart vom Horst erkennen kann ob es eine neue Sendung ist. Allerdings schalte ich grundsätzlich wieder weg wenn Bianca als Expertin dabei ist. Auf mich wirkt sie stets sehr belehrend so nach dem Motto"ich weiß was, ich weiß was..." ich empfinde das sehr unangenehm. Ansonsten mag ich alle dort.
    • Nuntius schrieb am 02.04.2024, 18.21 Uhr:
      Naja Tanze Anna, Bianca weiß ja auch was😉Jedenfalls mehr als ich 😊😇🙃🙂
    • Marie-Anne schrieb am 03.04.2024, 02.52 Uhr:
      Als Oberlehrer-Typ nehme ich Bianca nicht wahr; eigentlich erscheint sie mir als eine ganz liebe Person. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es ihr (wie auch HL) ein wenig an Selbstbewusstsein mangelt, worauf auch ihre Sprechweise (überbetont, als wenn sie auf der Bühne steht) hindeutet. Unangenehm ist es mir nicht, doch man braucht tatsächlich manchmal eine Portion Geduld beim Zuhören ;-).
    • Nostalgica schrieb am 03.04.2024, 09.01 Uhr:
      Bianca lag mit ihren Einschätzungen bis jetzt am meisten daneben!
      Besonders bei Gemälden, aber auch bei Porzellan- oder Keramik-Gefäßen!
    • Nostalgica schrieb am 03.04.2024, 09.27 Uhr:
      @Marie-Anne
      Meiner Einschätzung nach, würde ich nicht von einem fehlenden Selbstbewusstsein ausgehen, aber von einer fehlenden Erfahrung in der Öffentlichkeit, oder vor einer Kamera zu sprechen!
      Genauso ist es bei Wendela, die ständig „Äh“ und „Ähm“ in ihren Sätzen benutzt.
      Das automatische Einfügen von Füllwörtern.
      Dagegen kann man aber angehen, durch Übungen!
    • Tante Erna schrieb am 03.04.2024, 11.01 Uhr:
      Jeder Mensch ist ein Individium. Wie im richtigen Leben verteilt man seine Sympathien unterschiedlich. Für mich gibt es da auch keine Rangliste bei BfR.
      Mich interessieren die mehr oder weniger raren Mitbringsel. Ob es sich Kuriositäten, Schmuck, Bilder oder um Trödel handelt. Für jeden Geschmack ist immer was dabei.
      Da die Protagonisten ja keine ausgebildeten Schauspieler sind, nehme ich auch nix übel. Hauptsache sie sind fachlich kompetent und man erfährt viel Wissenswertes über die angebotenen Schätze.
      An liebsten sehe die Sendungen "Händlerstücke". Was geschieht nach dem Kauf. Wie werden die Schätze aufgearbeitet und umgearbeitet. Zu welchem Preis werden sie angeboten.
      Auch "Lieblingsstücke" schaue ich mir gern an. Wenn Händler und Experten beisammensitzen und über skurrile und besondere Errungenschaften erzählen.
      Das macht für mich BfR aus.
    • Tante Erna schrieb am 04.04.2024, 20.19 Uhr:
      Oh, Mann..... hier werden Menschen, die man noch nicht mal persönlich kennt von links nach rechts gedreht und analysiert. Jeder wird auf den Prüfstand gestellt. Dann werden noch Empfehlungen ausgesprochen, was man gegen die diagnostizierten "Defizite" tun kann.
      Geht es eigentlich noch um BfR?
      Mir ist es egal, ob jemand krumm, schief oder rückwärts spricht. Ob er Bart, Glatze oder Bauch hat. Ob er kariert, gestreift oder Blumenmuster trägt. Ob er Hauptschulabschluss oder Abitur hat. Ob er Brikettpresser oder Dr. A-Z ist.
      Auf den Mensch kommt es an. Und wenn mir ein Mensch nicht so sympathisch ist, nehme ich mir trotzdem nicht das Recht heraus anonym über ihn zu urteilen.
      Was hier abgeht ist einfach nur noch arm und erbärmlich.
    • Nostalgica schrieb am 05.04.2024, 11.03 Uhr:
      @Tante Erna
      Warum wiederholen Sie sich dann, und regen sich weiterhin über andere Poster auf?
      🤔
      Wenn hier alles so erbärmlich ist, wer zwingt Sie denn hier weiter zu lesen?
      Siehe der Spruch, warum jemand sich BfR ansieht und nicht ab- oder umschaltet!
    • Dr.Z schrieb am 05.04.2024, 12.13 Uhr:
      Ihr "arm und erbärmlich" ist auch ein Urteil!
      Aber so ist es hier immer im Forum: andere verurteilen, weil die Andere kritisieren!
      Aber das ist dann in Ordnung, für die Kritiker der Kritiker. Erbärmlich....
    • User 1120987 schrieb am 05.04.2024, 17.38 Uhr:
      Dr.Z Es geht um die Art der Kritik. Es geht darum, in welcher Form HL kritisiert wird. Und das ist erbärmlich! Diesen HL
    • User 1810617 schrieb am 06.04.2024, 01.02 Uhr:
      Tante Erna hat Recht. Hier wird nicht kritsiert, sondern beleidigt und abgewertet.
    • Dr.Z schrieb am 08.04.2024, 12.40 Uhr:
      Beleidigungen werden von den Foren-Verantwortlichen gelöscht, bzw. gar nicht veröffentlicht.
    • User 1398318 schrieb am 08.04.2024, 14.41 Uhr:
      @Nuntius , ich glaube nicht, dass Userin Tante Anna der Aufforderung nachkommt. ;-)
    • User 1810617 schrieb am 09.04.2024, 09.08 Uhr:
      ... in diesem Forum werden nur ganz selten Beleidigungen gelöscht. Das ist Fakt.
    • User 1398318 schrieb am 09.04.2024, 13.44 Uhr:
      @Nuntius ,bezog sich auf Ihren Kommentar vom 03.04.2024 18.21 Uhr und war spassig gemeint.
    • Nostalgica schrieb am 10.04.2024, 11.15 Uhr:
      @617
      Vielleicht liegt es dann wohl daran, dass keine Beleidigungen geäußert wurden, sondern nur Sie (!) es so gesehen haben? 🤷🏼‍♀️
  • Marie-Anne schrieb am 26.03.2024, 22.24 Uhr:
    Als
    ausgemachter BfR-Fan war ich – auf der Suche nach Informationen über die Geschichte der Sendung, wie auch über die Experten und Händler – erfreut, zufällig
    dieses Portal und die Sparte Community gefunden zu haben. Was mich im Hinblick
    auf die Diskussionen vor allem interessiert hätte, wären unterschiedliche
    Meinungen und Ansichten zu einer Sendung oder Teilen davon, zu den
    Protagonisten (Verkäufer, Experten, Händler etc.) und ja, im Einzelfall auch
    über den Moderator – in jedem Fall jedoch mit einem (wenigstens Mindest-) Maß
    an Respekt gegenüber allen Menschen ... also
    auch gegenüber den Mit-Diskutanten. 

    Auch
    hätte ich gerne erfahren, ob Andere, wie es bei mir der Fall ist, ebenfalls
    Vorlieben bezüglich bestimmter Sendungskategorien
    haben (nur als Beispiele: Händler- oder Lieblingsstücke, solche, die
    Produktionshintergründe beleuchten, vielleicht auch XXL-Sendungen etc.) und in
    dem Fall, was daran besonders gefällt. 

    Nachdem
    ich eine Weile in den Beiträgen quergelesen und stattdessen nur Pöbeleien
    gefunden hatte, war ich dann in keiner Weise mehr motiviert, mich an irgendeiner Diskussion
    zu beteiligen, so dass ich dieses Portal seitdem (könnte 2023 oder schon 2022
    gewesen sein) bis heute nicht mehr aufgerufen habe. Versäumt habe ich dabei
    nichts, wie ich nun feststellen konnte. Soviel zu „die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen“ …
     
    Fällt
    denn hier wirklich niemandem etwas Positives zu dieser Serie ein?? Meiner
    Ansicht nach gibt es – mit welchen Aspekten dieser Sendereihe man sich auch auseinandersetzen mag
    – weitaus mehr positiv als negativ Erwähnenswertes!
     
    Mich
    z. B. beeindruckt immer wieder das fundierte Wissen der Händler und Experten
    bzw. soweit es Letztere betrifft, mit welchem Zeitaufwand sie sich auf die
    Bewertung der von den Verkäufern vorgestellten Produkte offenbar vorbereiten,
    denn selbst Experten können auf einem Gebiet ja nicht alles abrufbereit im Kopf
    haben. Außerdem staune ich stets, wie und wo die Händler, die Dinge nur kaufen,
    um sie umzuwandeln, so viele kompetente Fachleute und Restauratoren ausfindig
    gemacht haben und wie geschickt sie oft selbst sind, um dabei aktiv
    mitzuwirken.
     
    Außerdem
    gibt es nicht zuletzt doch auch so manchen Anlass zum Schmunzeln oder Lachen –
    es sei denn, man hätte, als der liebe Gott den Humor verteilte, kein einziges
    Körnchen, von welcher Art Humor auch immer, davon mitbekommen ;-)

     
    Und
    was die Kritik an Personen in allen Kategorien angeht: Wer von uns ist denn
    ohne Fehler bzw. wer kann es Jedem recht machen? Im Übrigen dürfte es (von den
    sehr seltenen Ausnahmen einmal abgesehen) keinen Menschen auf der Welt geben,
    der nicht sowohl über bewundernswerte als auch schwer erträgliche Seiten
    verfügt. Wer weiß schon, was einen Menschen zu dem gemacht hat, der er ist
    (bzw. zu sein scheint!) Warum also
    nicht jedem zumindest „the benefit of the doubt“ geben.

    Ja,
    ich weiß: „Amen“ …. aber das musste jetzt mal raus :D
    • Nostalgica schrieb am 27.03.2024, 13.31 Uhr:
      @Marie-Anne
      Seit 2013 also von Anfang der Sendung habe ich BfR sehr gerne gesehen, wenn ich auch nach relativer kurzer Zeit einige Dinge als nervend empfunden habe.
      Für mich haben sich diese nervenden Dinge nach über 10 Jahren so verschlimmert, dass ich die Sendung nicht mehr für sehenswert halte, wenn (!) nicht immer wieder neue Raritäten, Antiquitäten und geerbte oder gefundene Exponate dort vorgestellt werden.
      Am interessantesten finde ich „Händlerstücke“, weil man sehr gut erkennen kann, welche Fantasie manche Händler besitzen 😉
      Auch gut zu sehen zu welchen Verkaufspreisen die neuen Stücke dann angeboten werden, wie unterschiedlich hoch die Gewinnspanne oft ist!

      Mein Fazit sieht anders aus 😏
      Das Positive geht leider unter!
      Für mich ist Elke die beste Händlerin (die ermahnt mittlerweile sogar den Waldi), die netteste, die fairste beim Preis!
      Bei den Händlern ist es für mich Markus Wildhagen, der ein Gentleman pur ist, auch oftmals noch etwas mehr bietet.
      Auch der David ist ein sehr netter!
      Bei den Experten halte Colmar Schulte-Golz und Friederike für kompetent, aber auch Frau Rezepa-Zabel, wenn sie auch, für meinen Geschmack oftmals einen Tick zu ausführlich ist!
      Sie hat aber ein angenehmes Auftreten.
      Die negativen Dinge, Lichter’s respektloses Auftreten den VK und Experten gegenüber, sein übermäßiges Reden, auch noch im unmöglichen Deutsch, die ständigen Verniedlichungsformen, sein ständiges dazwischen Reden und Brummen während der Expertise, sein Hervortun mit angeblichem Wissen, sein „Ich,ich,ich….“
      Das Verhalten eines Händlers Waldi, der sich wie die Axt im Walde benimmt, jeden VK duzt egal welchen Alters, und Frauen, selbst im Beisein ihres Partners mit „Engelchen“ anredet!
      Ein Julian Schmitz-Avila, der sich angeberisch in den Mittelpunkt rückt, ständig die Preise drückt, mit einem ständig süffisanten Grinsen da sitzt, Bianca die Expertin nervt mit ihrem Singsang, Wendela ist ständig am Lachen und äh, ähm, äh…
      Höre lieber jetzt auf, einige werden wieder meckern über die Wiederholungen 😚
      Zu ihrem letzten Punkt, ja jeder Mensch macht Fehler!
      Aber darum geht es auch nicht.
      Wenn Sie ein Kleidungsstück sich bestellen, bei Lieferung feststellen, dass die Nähte sich auflösen, schlecht vernäht wurden, würden Sie dann sagen „Naja, jeder macht Fehler macht nichts?
      Und ja… BfR ist für mich eine Art Ware.
      Meine Meinung, es ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen und wir finanzieren das alles, auch die sehr hohe Honorarzahlung pro Jahr von 1,7 Millionen Euro für den Moderator von BfR!
      Einige sind der Auffassung, man braucht es sich nicht ansehen und kann andere Sender wählen.
      Würde man das Kleidungsstück trotz der schlecht genähten N...
    • User 1772391 schrieb am 27.03.2024, 14.15 Uhr:
      Ich mag die Händlerstücke ganz besonders. Auch wenn mir manche " Umgestaltung " nicht gefällt. Bei Bildern finde ich es immer wieder besonders faszinierend, wenn die mal gereinigt wurden und ein neuer Rahmen drum gekommen ist, was das ausmacht ! Mit den Umbauten von Esther konnte ich bisher übrigends am wenigsten anfangen. Und die Preise hauen mich auch immer aus den Socken ;)
    • Scriptor schrieb am 27.03.2024, 15.04 Uhr:
      Marie-Anne, als Mit-Diskutant in Teilzeit sage ich nicht "Amen", sondern "lobet die Schreiberin". Sie haben vieles angesprochen, was hier zu kurz kommt, weil die "Kritik" über den Moderator nicht lang genug sein kann. Je mehr "Fehler" aufgelistet werden, desto weniger ist man sich der eigenen Fehlerhaftigkeit bewusst.
      Um von der Küchenpsychologie ins Konkrete zu kommen: Manchmal gefallen mir die "Händlerstücke", weil sie Kreativität erfordern bzw. zeigen oder in ihrer Umgestaltung auch mal erstaunlich danebenliegen. Manchmal gefallen mir "Lieblingsstücke", weil sie Besonderes nochmal in den Blickpunkt rücken oder auch den Geschmack der Mitwirkenden widerspiegeln. Und manchmal gefällt mir auch eine ganz "normale" BfR-Folge, wenn Verkäufer/Experten/Händler inkl. Moderator mit etwas Humor und Leichtigkeit zur Unterhaltung beitragen. Was im Forum leider zu kurz kommt, weil die "Kritik" ...usw. siehe oben.
    • Kuckucksei schrieb am 29.03.2024, 09.59 Uhr:
      @Nostalgica, ich gebe dir in allen Punkten recht, habe beim Ansehen der Sendung die gleichen Emotionen.
      Die Preisspanne bei den Lieblingsstücken lässt mich manchmal erblassen, aber die Fantasie der Händler entschädigt mich dafür, einfach toll.
      LG
    • Scriptor schrieb am 29.03.2024, 11.27 Uhr:
      Zur Wiederholungs-Sendung vom 27.3, 13.31 Uhr:
      BfR und alles, was im ÖR läuft, wird hier mit einem Kleidungsstück verglichen, das man bestellen kann. Also "eine Art Ware", die sich bei Nichtgefallen zurückgeben oder umtauschen lässt. Was in Kaufhäusern innerhalb einer bestimmten Zeit durchaus möglich ist. Nur: ZDF wie ARD liefern nicht nach Bestellung!
      Vielmehr liefern die Sender Programme für unterschiedlichste Interessen, Vorlieben und individuelle Geschmäcker. Jeder Zuschauer kann nach Belieben aus dem vielfältigen Angebot auswählen und entscheiden, was er sich anschauen will oder nicht.
      Das Angebot entspricht eher einer Art "Buffet", das einem vorgesetzt wird und bei dem man sich nach Lust und Laune etwas herauspicken kann. Schmeckt einem das eine oder andere Angerichtete nicht, kann man es monieren, beiseite legen oder auf andere Happen zugreifen. Natürlich kann nichts nach persönlichem Gusto bestellt werden, man hat von vornherein fürs Bufett bezahlt und weiß in aller Regel auch, was man fürs Geld bekommt. (Sehr viel, was kostet heute ein gutes und reichhaltiges Bufett pro Person?). Auch obliegt die Herstellung des Angebots nicht einem selbst, sondern den dafür Verantwortlichen, die sich am Bedarf der Zuschauer-Interessen orientieren - für jeden soll was dabei sein.
      Mag man das komplette Bufett nicht und findet nicht mal ein paar leckere Brocken, dann ist das Geld freilich verloren, weil der persönliche Geschmack kaum zufrieden zu stellen ist. Bitter, aber nicht zu ändern. Einen Zwang, das ÖR-Bufett zu frequentieren, gibt es trotzdem nicht! Als Alternative kann man andere, von privater Hand zubereitete Bufetts wählen. Diese Möglichkeit dürfte allgemein bekannt sein. Allerdings muss man dabei, sofern nicht fürs Streamen zur Kasse gebeten, in Kauf nehmen, dass der "Genuss" durch mehrere Unterbrechungen getrübt wird.
      Lieber Himmel, was ist das für ein langer Text geworden! Kommt davon, wenn man mal genug Zeit zum Posten hat.
    • Nostalgica schrieb am 02.04.2024, 10.33 Uhr:
      @Scriptor
      Der Rest meines Postings ging leider verloren, war wohl zu lang 😉
      Ja, es ist richtig! Das ÖR vergleiche (!) ich mit Ware, die man zwar nicht bestellen, oder im Ladengeschäft kaufen kann, aber das kann ich bei Joyn, Netflix und Amazon auch nicht!
      Es wird mir aber zu einem gewissen Preis (im Monat) etwas angeboten - übrigens weit unter dem Preis des ÖR - und es liegt in meiner Möglichkeit jederzeit zu kündigen!
      Sie vergleichen die ÖR mit einem Buffet, trotzdem, auch da brauche ich kein zweites Mal hingehen und vom Buffet essen, wenn mir das Essen beim ersten Mal nicht geschmeckt hat!
      Das ÖR gehört zum Bereich Medien!
      In dieser Sparte gibt es Zeitungen, Zeitschriften in Papierform und Digital, und dazu gehört auch das Fernsehen!
      In früheren Zeiten gab es in allen Bereichen immer nur einen Monopol-Anbieter, bis es endlich Konkurrenz gab!
      Man hatte sich gefreut, im Öffentlichen Dienst oder wie es hieß bei der „Stadt“ (umg.) beschäftigt zu sein!
      Das ÖR ist ein „Relikt“ das noch übrig geblieben ist.
      Die Diskussionen darüber, dass diese hohen Honorarzahlungen völlig überzahlt sind und nicht im Verhältnis zur Leistung stehen, gibt es immer öfter!
      Dass die Zahlungen überhaupt offengelegt werden, das passt ja den meisten schon nicht!
      Es wird Zeit, dass dieser Status abgeschafft wird, denn die Blase ist zu groß!
      Es gibt aber auch einige wenige positive Beispiele beim ZDF, Katrin Eigendorf wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet!
    • Dr.Z schrieb am 02.04.2024, 10.56 Uhr:
      Immer dasselbe Geschwurbel, dass man sich die Sendung nicht angucken muss. Hauptsache , was ablassen....
      Die Kritiker mögen den Hauptgrund der Sendung, nämlich die Raritäten oder Antiquitäten, über die sie gerne mehr erfahren möchten durch die Experten.
      Das einem dabei soviel Kasperletheater nebenher zugemutet wird ist kritikwürdig,
      weil es den Spaß an der Sendung erheblich trübt.
      Das wurde hier alles schon geschrieben. Wer lesen kann ( und verstehen!), ist im Vorteil......
      Hier wiederholt der Tipp an die "Feinfühligen" : wer die Kritiken so unerträglich findet, muss sie sich doch nicht zumuten.
  • Kasselaner schrieb am 26.03.2024, 15.27 Uhr:
    Zu was reichts eigentlich noch - heute - gerade die 3. Anbieterin - aber schon zum 4. Mal "Mein Gott"! Ein Riesenwortschatz wir da immer wieder gezeigt.
  • Ausschalten schrieb am 26.03.2024, 13.16 Uhr:
    Wo jedet eijentlisch erübber?
    • Nuntius schrieb am 27.03.2024, 13.11 Uhr:
      Ausschalten: Wat de nich sachs! Hässe nich upjepass un häss ewwens immer noch nich jeliehrt, wo et röbbo jeht? Nänä.
    • Scriptor schrieb am 27.03.2024, 15.05 Uhr:
      Wenn man die Hand nicht vor Augen hält wie auf dem Foto, dann sieht man - da geht's rübber!
    • User 1120987 schrieb am 27.03.2024, 18.04 Uhr:
      Ausschalten..... lassen Sie den kölschen Dialekt, vielleicht sind Sie besser in der bayrischen Mundart. Aber alles wird ja beklagt, wie würden Sie denn den Norddeutschen Dialekt beurteilen?... Langsam werden diese Kommentare mehr als lächerlich.
  • Dr.Z schrieb am 26.03.2024, 11.00 Uhr:
    Entweder wollen die Kritiker der Kritiker nicht verstehen oder sie können es nicht .
    Die, die über H.Lichter schreiben, schreiben über einen Faktor aus der Sendung "Bares für Rares".
    Die Kritiker der Kritiker arbeiten sich nur an diesen ab und nicht an der Sendung.
    Das ist der Unterschied und anscheinend können einige doch nicht lesen, bzw. verstehen was sie lesen.
  • User 1267503 schrieb am 26.03.2024, 06.42 Uhr:
    „Bleibt gesund!“ Klar, der „Moderator“ kann und darf seine Gäste mit diesem Spruch verabschieden. Welche Gäste in den Genuss dieses Wunsches kommen (und welche nicht), bleibt sein Geheimnis oder seiner Intention überlassen. Vielleicht ist es aber auch nur eine spontane Reaktion, die keinerlei Hintergründe hat – und natürlich nicht vorher abgesprochen war! Es ist nur eine der zahlreichen Phrasen und Plattitüden aus dem Moderatorengepäck, welches Herr Lichter stets mit sich herumträgt.
    Gleiches gilt übrigens auch für die Worte „außerordentlich“ und „wunderschön“, die inflationär eingesetzt werden. Dumm nur für die wenigen Gäste, denen nicht ein „wunderschöner Tag“ gewünscht und/oder eine „außerordentliche Freude“ entgegengebracht wird. Man kann nur hoffen, dass diese Gäste nicht völlig aufgelöst und verzweifelt wieder Pulheim verlassen.
    • User 1810617 schrieb am 26.03.2024, 12.29 Uhr:
      ... schon mal daran gedacht, dass nicht alles was aufgezeichnet , also gesprochen wird, auch gesendet wird. Hauptsache man kann sich wieder aufregen.
      Es ist eine Show. Nicht mehr und nicht weniger.
      Und ich sehe Menschen, die wohlgelaunt und zufrieden an der Sendung teilnehmen.
    • Nuntius schrieb am 26.03.2024, 17.49 Uhr:
      ....503 machen Sie mal Vorschläge, wie H. Lichter die Verkäufer Tag für Tag und das einige Male täglich freundlich empfangen soll. Er wäre Ihnen für weitere Varianten sicherlich dankbar..
    • User 1267503 schrieb am 27.03.2024, 11.24 Uhr:
      @1810617
      Darüber bin ich (und vermutlich auch noch viele andere Zuschauer und Zuschauerinnen) dankbar, dass nicht alles was aufgezeichnet wird, auch über den Sender geht. Froh bin ich, dass die Dialoge oder Monologe zwischen Experte/Expertin und dem "Moderator" nach Verabschiedung der Gäste nur in ganz seltenen Fällen gezeigt wird. Dem "Schnitt" kommt also eine zentrale Funktion bei BfR zu und erklärt auch, warum BfR niemals live gesendet wurde - und auch zukünftig nie live gesendet werden wird.
      Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass - von wenigen Alibi-Ausnahmen abgesehen - bei BfR nur Verkaufserfolge gezeigt werden? Bei Zweifelsfällen sorgt dann allerspätestens der Off-Kommentar nach Ende des Verkaufsaktes schon für die richtige "Erfolgsstimmung".
    • Nostalgica schrieb am 27.03.2024, 12.25 Uhr:
      @617
      Es ist allgemein bekannt, dass Monate im Voraus gedreht und aufgezeichnet wird, kann man ja an der Kleidung erkennen!
      Dass geschnitten wird ist auch bekannt!
      Dass alles Show ist, weiß man auch!
      Ob alle Menschen wohlgelaunt und zufrieden sind? 🤷🏼‍♀️ Glaube ich nicht, aber wäre mir egal!
      Und was ist jetzt Ihre Frage? 🤷🏼‍♀️🤔
    • User 1267503 schrieb am 27.03.2024, 19.10 Uhr:
      @Nuntius
      Kein Problem, hier eine kleine Auswahl meiner Vorschläge. Ich glaube allerdings nicht, dass Herr Lichter diese Varianten in sein kleines Moderatorengepäck aufnehmen kann, selbst wenn man ihm einräumen sollte, dass „Sie“ bzw. “Ihnen“ stets durch ein „Du“ oder „Euch“ ersetzen zu dürfen.
      •Ich wünsche Ihnen einen (schönen) guten Tag!
      •Hallo! Wollen Sie sich zunächst kurz vorstellen?
      •Ich glaube, ich muss mich nicht namentlich vorstellen und die Dame/den Herrn an meiner Seite kennen Sie doch auch. Aber wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihren Namen nennen könnten.
      •Wir freuen uns, Sie zu sehen!
      •Wunderbar (Schön, Prima), dass Sie den Weg zu uns hier nach Pulheim gefunden haben!
      •Herzlich willkommen bei „Bares für Rares“!
      •Ich grüße Sie (ganz) herzlich; darf ich zunächst um Ihren Namen bitten?
      •(Schönen) Guten Tag hier im Walzwerk in Pulheim!
      •Das Wetter ist schön und ich begrüße Sie herzlich.
    • Nostalgica schrieb am 27.03.2024, 19.25 Uhr:
      @Nuntius
      Welche Notwendigkeit besteht, einem hoch bezahlten Moderator die Arbeit abzunehmen?
    • Tante Erna schrieb am 28.03.2024, 09.57 Uhr:
      Wer lesen und verstehen kann (will) ist im Vorteil.
    • User 1398318 schrieb am 28.03.2024, 15.05 Uhr:
      @503 genau soche Begrüßungen und Redewendungen würde ich als Wohltat und Bereicherung dieser Sendung empfinden. Das ist aber offensichtlich von einen Brikettpresser,Schrotthändler, Bodybuilder, der mal Koch gelernt hattte zu viel verlangt. Käme doch das Sprichwort: "Schuster bleib bei deinen Leisten" zur Anwendung. Der war doch in seiner Kochbude gut aufgehoben, obwohl sie wohl Pleite ging? Aber mit den vielen Millionen könnte er ja jetzt eventuell etwas Anspruchvolleres eröffnen und vielleicht Lafer einstellen.
    • User 1120987 schrieb am 28.03.2024, 17.09 Uhr:
      318 geht Ihre Beurteilung vielleicht noch etwas abwertender? Und die angeblichen Millionen die HL verdienen soll, muss Sie ja -falls es wahr sein sollte -grün vor Neid werden lassen. Warum immer so gehässige Kommentare?
    • User 1810617 schrieb am 28.03.2024, 23.50 Uhr:
      Sie waren gar nicht angesprochen Nostalciga. Ich habe auch nichts gefragt, sondern geantwortet. Meine Antwort ging an... 503.
      Da es Aufzeichnungen sind und durch den Schnitt viel aus dem Kontext gerissen wird, werde ich nie eine Mutmassung oder Unterstellung abgeben. Erst recht kein Negative. Da müsste ich schon die ganze Aufzeichnung gesehen haben. Das überlasse ich denen, die eh alles besser wissen bzw.sich so zurecht legen, wie sie es gerne hätten.
      In Ihrem Kommentar ist ja herauszulesen, was Sie und Ihre Mitleidenden vermuten.
      Und was Sie Nostalciga denken ist doch hinreichend bekannt.
      Und blöd bin ich auch nicht, dass man mir erklären muss, dass BfR keine Lifsendung ist.
      Und ich kenne auch den Unterschied zwischen einer Show und einer Doku.
      Selbst der Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung ist mir bekannt.
    • User 1810617 schrieb am 29.03.2024, 01.00 Uhr:
      ... und wieder dieser herablassende abwertende Ton. Das nennen Sie Kritik.
      Man hört ja förmlich heraus, was Sie von einem Brikettpresser halten.
      Und das Sie Lafer ins Spiel bringen wundert mich sehr.
    • Tante Erna schrieb am 29.03.2024, 08.05 Uhr:
      @503,
      sind Sie schon mal bei einer Aufzeichnung dabei gewesen?
      Sind doch nur alles Vermutungen, die Sie hier in den Raum stellen. Es reicht nicht mehr aus, sich über die Sendung auszulassen.
      Nein, jetzt wird noch hineininterpretiert, was er gesagt und was nicht gesagt haben könnte. Ob er allen Gesundheit gewünscht hat oder ob er Ausnahmen macht.
      Was tatsächlich gesprochen wurde, wissen doch nur die Beteiligten.
      Wir sehen doch nur eine stark gekürzte Ausgabe.
    • Tante Erna schrieb am 29.03.2024, 08.13 Uhr:
      Und... 318 fühlen Sie sich jetzt wieder gut? Müssen Sie andere Menschen klein machen, um sich besser zu fühlen?
      Und die, die ihr Däumchen anhängen, stufen diesen abwertenden Kommetar unter Kritik ein.
    • Scriptor schrieb am 29.03.2024, 17.29 Uhr:
      @ 318, eine viel bessere Idee: Lichter kauft ein Forum! In dem geht es dann um Promis, die klein anfingen und viel Geld verdien(t)en. Stefan Raab hat z.B. Metzger gelernt, Wolfgang Lippert Kfz-Mechaniker, Jennifer Aniston war als Fahrrad-Kurierin unterwegs, Jay Leno hat Burger gebraten, Bill Gates war Page, Walt Disney musste Hundefutter essen, weil er kein Geld für anderes hatte und Joanne K. Rowling war sogar arbeitslos, bevor sie Harry Potter schrieb. Es gibt viele weitere Beispiele für jede Menge Sendungen.
    • Nuntius schrieb am 30.03.2024, 13.58 Uhr:
      Ist doch nett....503. Da ich schon lange BfR schaue, habe ich diese Varianten auch schon gehört.
      Ja Nostalgica, wer meckert soll Vorschläge machen und der Firma einreichen, damit er Geld bekommt😉😉😉.
    • Nostalgica schrieb am 02.04.2024, 13.09 Uhr:
      @Scriptor
      😳 Ist das Ihr Ernst?
      Sie stellen Lichter auf eine Stufe mit Walt Disney, Bill Gates und Jennifer Aniston?? 😳
    • User 1398318 schrieb am 02.04.2024, 17.21 Uhr:
      @0617 naja, Paul Bocuse ist bereits verstorben.
    • User 1398318 schrieb am 02.04.2024, 17.33 Uhr:
      Stimmt, und Jesus war Zimmerer bevor er als Gottes Sohn akzeptiert wurde. Vielleicht schafft das ja Lichter auch noch. Wahrscheinlich sieht er sich selbst schon ein Stück weit auf dem Wege dazu. Seine Jünger hier im Forum scheinen schon die ersten Anzeichen einer Aureole über seinem Haupt zu erkennen. Mit Flügeln war er ja schon mal im Vorspann.
    • User 1398318 schrieb am 02.04.2024, 17.45 Uhr:
      @0987 Sie unterstellen mir sicher Gehässigkeit weil ich irrtümlich einige Berufe vergessen habe. Ich ergänze also : Schauspieler, Schriftsteller, Fernsehkoch, Moderator, Entertainer und ehemalige Werbeikone. Jetzt zufrieden, oder habe ich noch was vergessen? Dann bitte ich höflichst, das zu entschuldigen.
    • User 1267503 schrieb am 03.04.2024, 07.39 Uhr:
      @Nuntius
      Das mag so sein, dass im Laufe der mehr als 10 Jahre auch mal hin und wieder andere Varianten zur Begrüßung gesagt wurden. Heute sind jedoch „Ich freue mich außerordentlich!“ – „Einen wunderschönen guten Tag!“ – „Ich bin der Horst!“ die zentrale Bestandteile des nahezu immer gleichen Begrüßungsrituals. Es wird einfach Routine abgespult, was ich angesichts der Produktionsbedingungen bis zu einem gewissen Grade sogar verstehen kann.
    • Scriptor schrieb am 03.04.2024, 16.39 Uhr:
      Aber klar doch, Nostalgica! Ich stelle Lichter auf eine Stufe mit allen Promis und Nichtpromis, die klein anfingen und dann eine Menge Geld verdien(t)en.
      Viele Fußball-Profis haben z.B. zuerst in einem Provinz-Verein gekickt und verdienen jetzt in der Bundesliga häufig über 2 Mio pro Jahr. Dabei sind sie nicht mal so TV-präsent wie Lichter, der mit rund 1,7 Mio noch relativ wenig für seine ständige TV-Präsenz bekommt.
    • User 1398318 schrieb am 03.04.2024, 19.21 Uhr:
      @7503, dabei könnte ein einfaches "Guten Tag" reichen. Im übrigen gab es ja manchmal auch einen Verkäufer der mit Vornamen gleichfalls Horst hieß.Dann hat man sich gemeinsam gefreut.Ich hätte mir da ja mal folgendes Szenario vorgestellt : Lichter, "ich bin D E R Horst" - Verkäufer, "nein das geht gar nicht ich bin D E R Horst".Mit einer anschließenden Klärung, wer denn nun wirklich D E R Horst ist.
    • netti69 schrieb am 04.04.2024, 12.54 Uhr:
      @1398318
      Herrlich,er passt dann perfekt in „Das Leben des Brian“.🤪😜
    • Nostalgica schrieb am 05.04.2024, 11.14 Uhr:
      @Scriptor
      Greife jetzt nur mal ein Beispiel heraus.
      Walt Disney
      Was hat er geschaffen!
      Was für Ideen!
      Man wird sich an ihn erinnern für seine Werke, seine Figuren und Geschichten!
      Und Lichter setzen Sie ernsthaft mit Walt Disney auf eine Stufe? 😳
      An was wird man sich erinnern, bei der Erwähnung des Namens Horst Lichter?
      Welche Werke?
      Welche Ideen?
      Bei ihm fällt mir u.A. ein, das war der Mann der vor der Kamera ältere Frauen genötigt hat, zu umarmen!
      „Komm mal her, mein KIND (zu einer über 70-jährigen) lass dich mal umarmen“
      😱🤮
    • User 1810617 schrieb am 05.04.2024, 13.23 Uhr:
      Sie können wohl nicht anders? Und sind sicher noch stolz auf Ihre abwertenden Gemeinheiten.
    • Nuntius schrieb am 05.04.2024, 16.33 Uhr:
      Klingt gut ....503. Bitte an BfR senden.
  • Dr.Z schrieb am 24.03.2024, 09.57 Uhr:
    Dies ist ein Forum, in dem es um "Bares für Rares" geht.
    Dies ist KEIN Forum, um anders Meinende zu "belehren", anzuprangern oder zu beleidigen.
    Heutzutage respektiert scheinbar niemand mehr eine Meinung, die mit seiner nicht konform geht. Bist Du nicht mein Freund, so bist Du mein Feind, bravo! Und Feinde müssen bekämpft werden, nicht wahr, liebe Kritiker der Kritiker?
    Und wenn die Meinung der Anderen so sehr nervt, konfrontieren Sie sich doch nicht damit. Einfach überlesen...
    • User 1120987 schrieb am 25.03.2024, 08.36 Uhr:
      Dr.Z Ihr Kommentar amüsiert mich sehr..... Sie "bekämpfen" doch HL pausenlos.
    • Scriptor schrieb am 25.03.2024, 15.18 Uhr:
      Dr.Z: Dies ist ein Forum, das Sie und die anderen sog. Kritiker monothematisch verkommen lassen! Man kreist um den Fixstern Lichter und alles andere rund um BfR ist Nebensache. Das "Feindbild" haben Sie und die anderen selbst geschaffen! Mit "Meinungen", die keine Meinungen sind, sondern mobbinggleiche, herabwürdigende Ergüsse, die mit Kritik im eigentlichen Sinn schon lange nichts mehr zu tun haben. Sogar Lichters Krankheiten werden sarkastisch bedacht!
      Respekt muss man sich verdienen, Dr. Z! Aber hier wird weit übers Ziel hinausgeschossen. Schreibt mal jemand seinen positiven Eindruck über die Sendung, das Team und HL - schon wird er unfreundlich angegangen! Alles, was nur im Geringsten über den Moderator negativ ausgelegt werden kann, wird angeprangert. Selbst der Wunsch "und bleibt gesund" wird ins Negative verkehrt, nur ein Beispiel von vielen.
      Ich kann lesen, Dr. Z! Und ja, vieles nervt mich auch. Es würde mich sogar noch viel mehr nerven, wenn dieses Forum eine gewisse Relevanz hätte. Hat es aber nicht, auch wenn Sie und einige wenige das vielleicht glauben. Trotzdem wird das Geschreibsel nicht "einfach überlesen", sonst denken Sie womöglich noch, das alles wären wirklich "Meinungen" und "Kritiken".
    • User 1810617 schrieb am 25.03.2024, 21.49 Uhr:
      Wie wahr!
    • Kuckucksei schrieb am 26.03.2024, 10.34 Uhr:
      @Scriptor, Hallo!
      Um wen sollten wir deiner Meinung nach denn kreisen, wenn nicht um Horst? Er ist doch der Strahlemann in dieser Sendung und liefert uns den meisten Schreibstoff.
      LG aus dem Kuckucksnest
    • User 1120987 schrieb am 26.03.2024, 20.33 Uhr:
      Scriptor, ich kann Ihnen in allen Punkten nur Recht geben. Aber ich glaube, Sie und ich kämpfen gegen Windmühlen. All diese abartigen Verunglimpfungen HL gegenüber sind pathologisch. Ich bin auch nicht immer einverstanden mit einigen Dingen in dieser Sendung, aber man sollte doch einen Menschen nicht so widerwärtig behandeln.
      Nach meiner Erfahrung hier im Forum, wird sich nichts ändern, die giftigen Pilze wachsen nach... Aber ich habe keine Lust mehr, mich den dümmlichen Kommentaren zu widmen.
    • Scriptor schrieb am 27.03.2024, 15.17 Uhr:
      @User 1120987, es sind zum Glück ja keine Windmühlen, sondern nur ein paar Windmacher, die nicht mal ein Stürmchen im Wasserglas hervorrufen können.
    • Nostalgica schrieb am 27.03.2024, 19.50 Uhr:
      @Scriptor
      Ihnen ist also aufgefallen, dass hier im Forum „sogenannte“ Kritiker sind, die „monothematisch“ (oh was für ein Wort 😳) dieses Forum verkommen lassen.
      Hmmh…
      Ihnen ist aber nicht aufgefallen, dass Horst Lichter die Sendung „Bares für Rares“ verkommen lässt?
      Dass alles rund um BfR zur Nebensache geworden ist, dafür hat Horst Lichter selbst gesorgt!
      Wissen Sie was in anderen Foren über ihn geschrieben wird?
      Nur Zitate (!)
      „HL labert dümmliches Zeug, tut so, als wenn er Ahnung hat - stimmt aber nicht!
      Sein nervender Duz-Zwang, sein Reden mit älteren Menschen wie zu Kleinkindern, sein immer öfters reinreden in die Expertise - als wenn er die Experten ablösen will, sein Reden mit den VK eine Schleimspur hinterlassend, sein übermäßig neugieriges Ausfragen nach dem Privatleben, sein ständiges Suchen nach Bestätigung.
      Es gibt noch mehr, aber ich verschone Sie 😉
      Es bleiben immer noch Meinungen, so wie Sie auch Ihre Meinung kundgetan haben!
      Oder war ihr Statement jetzt auch keine Meinung?
    • Nostalgica schrieb am 27.03.2024, 20.01 Uhr:
      @987
      Sie kämpfen also gegen Windmühlen?
      Warum eigentlich?
      „Abartige Verunglimpfungen“ HL gegenüber?
      „Verunglimpfung - Diffamierung, Beleidigung, Herabwürdigung, ein mißbräuchlicher Angriff auf den Charakter oder den guten Namen einer Person.“
      Wenn hier also so genau wie möglich wieder gegeben wird, was er redet und wie er sich verhält, ist das eine „Verunglimpfung“?
      Nee ist es nicht!
    • User 1398318 schrieb am 28.03.2024, 15.11 Uhr:
      Deshalb bedarf es auch keines Don Quijote und keiner Rosinante.
    • User 1120987 schrieb am 28.03.2024, 18.52 Uhr:
      Nostagica v, 27.4. ES IST ABSOLUT EINE VERUNGLIMPFUNG! Ich frage mich schon seit längerem, warum einige User hier nichts anderes im Kopf haben, als sich immer wieder in
      neuen Beleidigungen profilieren zu wollen. Dieses BfR ist lehrreich, unterhaltsam und bringt eine Menge Wissen mit sich. Aber mal zum Thema--- wie gefiel Ihnen denn das Steiff-Feuerzeug oder der 200 Jahre alte Holzranzen?
    • Kuckucksei schrieb am 29.03.2024, 10.16 Uhr:
      @87, du hast mich tatsächlich zum Lachen gebracht und das gelingt nur wenigen Menschen.
      Du schimpfst über Schimpfer und bezeichnest sie, sicher auch mich, als Giftpilze.:-)
      @503, deine Vorschläge sind goldig, hätten noch mehr sein können.
    • Scriptor schrieb am 29.03.2024, 17.36 Uhr:
      @ Nostalgica, mein Text war keine Meinung und auch kein Statement - eine Feststellung.
    • Nuntius schrieb am 30.03.2024, 14.03 Uhr:
      Ich finde nicht, dass Horst Lichter BfR verkommen lässt. Warum sollte ich mit " Müll" meine kostbare Lebenszeit verplempern?
    • Nostalgica schrieb am 03.04.2024, 08.58 Uhr:
      @Nuntius
      Wollen Sie mit Absicht den Gedankengang nicht verstehen?
      BfR fing mit einem guten, interessanten Grundgedanken im Jahr 2013 an!
      Es gab Folgen in denen, in den Geschäften der einzelnen Händler gedreht wurde, sodass man als Zuschauer einen Einblick bekam.
      Es gab auch Folgen, in denen eine Art „Test“ oder „Wettbewerb“ durchgeführt wurde, Händler Waldi und Händler Lucki mussten auf einen Antikmarkt einkaufen gehen und die gekauften Exponate weiter verkaufen. Wer am Ende am meisten Gewinn gemacht hatte, und dadurch seine Einschätzung zu wirklich wertvollen Dingen offenbarte, hatte gewonnen.
      Damals zeigte sich schon, dass Händler Waldi wenig bis keine Ahnung zu Antiquitäten besaß!
      Horst Lichter’s Allüren standen damals nicht so im Vordergrund, so wie heute!
      Jetzt verhält er sich so, als wenn er allen zeigen will, er hat eine „ONE-Men-Show“ aus BfR gemacht!
      Man hört „ihn“ hauptsächlich labern!
      Er redet ständig von „ich, ich, ich“!
      Er redet von den Experten von „seinen“ Experten!
      „Meine Heide, mein Detlev, mein Sven…“
      Er muss die Exponate erst in „seine“ Hände bekommen, bevor sie zur Expertise kommen (die er im Vorfeld auch immer mehr übernimmt)
      Dann noch die lächerlichen Verkleidungsauftritte von ihm …
      Das meinte ich mit „verkommen lassen“!
      Die Sendung ist mittlerweile weit weg vom eigentlichen Ursprung!
      Als Interessent der ersten Stunde, könnte man einfach, so wie Sie, sagen: „Mit Müll verplempere ich mir nicht meine kostbare Lebenszeit!“
      Man kann aber auch seine Stimme zur Kritik und zum Protest erheben!
      Umso mehr das tun, umso eher wird sich vielleicht etwas ändern!
    • Nostalgica schrieb am 03.04.2024, 19.34 Uhr:
      @Scriptor
      Wenn Sie Ihr Posting vom 25.03. um 15:18 Uhr meinen, sind es keine Fakten, sondern Ihre Meinung, Auffassung, Sichtweise oder man könnte auch sagen Behauptungen oder Unterstellungen!
      Suchen Sie sich etwas aus, wobei ich zum zuletzt erwähntem tendiere!
      Schätze Sie intelligent genug ein, dass wenn Sie hier von Fakten sprechen, die Beweise dafür folgen müssten 😉
      Natürlich, alles immer vorausgesetzt, dass Sie sich auf Ihr Posting vom 25.03. um 15:18 Uhr bezogen hatten!