Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Das stimmt, der Untergang begann mit Vera ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Korrektur: Die Folge heißt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Im Herumsuchen bin ich heute auf etwas Nettes, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: De Autoren vernachlässigen echtes bairisches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Hoffe, dass Moni den "Satansbraten" bald selbst ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Für den Voglhof musste ein neuer Erzählstrang ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wuermtaler: Für wie doof halten uns die Autoren, dass sie ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, welch ein liebliches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Bergvagabund, 11.05.2025, 11.50 Uhr: eigentlich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Jetzt hat der Stylist Maja die selben ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ihr schmeckts halt.
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Wasserspinat Aus kulinarischer Neugier habe ich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Du hasts erfasst ,Neanderin. Man muss scho ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Ausg’setzt · 21.12.11 | Folge 844 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Neue Zeiten · 20.12.11 | Folge 843 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Eine herbe Enttäuschung · 19.12.11 | Folge 842 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Hauptsache selbst gemacht · 13.12.11 | Folge 839 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Armer Wicht(el) · 12.12.11 | Folge 838 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Vertrauen gegen Vertrauen · 15.12.11 | Folge 841 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Im Bürgerg´wand · 14.12.11 | Folge 840 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Sie muss vielleicht die alte Latzhose ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Denn bei der ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: DiD möchte modern werden für die jüngere ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ist die Sophia schwanger?? Ihre Latzhose spannt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: 518, gute Idee. Nach dem Salat braucht's was zum ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Du meinst den Gatsch, in dem man ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, kloa, da Batz hängt aun de Schua, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Papa Baer, es ist in der Tat erbärmlich, was die ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bei mir hängt da Batz an den ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Nach dem Nagelselfi von Maya habe ich das ...
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
User 1264534 schrieb am 24.10.2019, 10.10 Uhr:
Liebe BergEnte. Ja die Autoren interessieren doch die Zusammenhänge von früher nicht. Wir Zuschauer merken uns - wer mit wem , was ist passiert, wer hat was gemacht? - in den letzten Jahren.
Die Erzählstränge sind denen doch wurscht..
Sie beleidigen manchmal wirklich die Intelligenz des DiD Zuschauers
Superchris schrieb am 24.10.2019, 10.04 Uhr:
Schattenhofer zeigt sich jetzt wieder als Mistkerl und Ekel! Vor ein paar Wochen war er noch apathisch und depressiv bis lebensmüde und Moni hat ihn am Leben erhalten. Mit Bruni hat er neue Energie gewonnen. Immerhin hört er noch soviel, dass ihn Brunis Gebell aus dem Nebenzimmer nervt. Und die Worte des Pfarrers stoßen auch auf taube Ohren!? Diese plötzliche Verbitterung seitens Schattenhofer ist wirklich unfassbar. Und wenn's ihm wieder schlecht geht, wer hilft ihm dann? Die scheinheilige Erika??
Voltigeur schrieb am 24.10.2019, 10.56 Uhr:
Hallo magda,Mach Dir keine Sorgen, ich bin nicht aus der Welt, ich hatte ja nur geschrieben, das ich eine Pause mache.
Ich komm schon wieder, aber Danke für die netten Worte.Viele Grüsse
ReinhardMuenchnerin schrieb am 24.10.2019, 11.09 Uhr:
Hallo Superchris,
ich muss mal etwas korrigieren. Schattenhofer zeigt sich nicht als Mistkerl und Ekel, sondern so wie sich viele bayer. Politiker auch in der Wirklichkeit zeigen: Verschlagen, hinterhältig und nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Und seinen Zustand apathisch und depressiv bis lebensmüde und jetzt wieder "himmelhoch jauchzend" können wir getrost mit den Worten mancher Politiker übersetzen: Was stört mich mein Geschwätz von gestern!
Wenn auch die Drehbücher oft ein Nonsens sind, bei der Figur des Schattenhofers stimmt alles, das denke ich mir schon seit Jahren.🙁So und wenn jetzt durch Zufall ein bayer. Politiker meinen Kommentar hier liest, wir leben in einer Demokratie, deshalb darf ich eine solche Meinung öffentlich äußern.😛User 1443747 schrieb am 24.10.2019, 15.17 Uhr:
Münchnerin, was haben Sie denn jetzt korrigiert?Dann sind es doch alles Mistkerle und Ekel; oder wollten Sie das Verhalten der
Politiker durch Austausch dieser Wörter verniedlichen?Domspatz schrieb am 24.10.2019, 16.50 Uhr:
Nicht nur bayerische Politiker sind so.... sondern überall wo du hinschauen kannst....
Muenchnerin schrieb am 24.10.2019, 16.53 Uhr:
User....747, ich finde nicht, dass mit den Attributen verschlagen, hinterhältig und vorteilsnehmend eine Verniedlichung einher gehen kann. Die Bezeichnung Mistkerl und Ekel wäre mir dagegen eher zu harmlos. Aber die Ansichten sind verschieden, meine sind eben so wie beschrieben. Alles geklärt?
magda schrieb am 24.10.2019, 10.02 Uhr:
Muss schreiben ✍️,die täglichen,niveauvollen Beiträge von Reinhard vermisse ich !!! 😔
magda schrieb am 24.10.2019, 10.04 Uhr:
Leider hört man auch von vielen ehemaligen Usern nichts mehr ! 🙄
User 1443747 schrieb am 24.10.2019, 09.43 Uhr:
Ich hätte jetzt einige nicht druckreife Worte für den Schattenhofer parat; aber ich
reduziere mich auf einen Satz:Für den Schattenhofer hege ich heute und in Zukunft nur noch tiefste Verachtung;
egal was kommen mag!
User_1081813 schrieb am 24.10.2019, 08.49 Uhr:
Da hatte ich schon gedacht, dass sich Moni und Benedikt wieder vertragen, dann kommt der erzürnte Schattenhofer und macht alles wieder zu Nichte. Dass der Schattenhofer wütend ist, ist schon irgendwie verständlich, denn er hört ja auf dem verletzten Ohr nicht mehr bzw. nicht ehr viel, jedoch zeigt er wieder seinen wahren Charakter, dass es nur um ihn geht und sonst um nichts und Niemanden. Dieses Beziehungsgetue zwischen Sarah und Christian nervt mich persönlich sehr.
Superchris schrieb am 23.10.2019, 14.42 Uhr:
An Christians Stelle hätte ich dem Radiomoderator sofort abgesagt! So ein hü und hott mit Terminen geht überhaupt nicht, aber wenn er auch nur eine kleine Chance auf Anschub der "Karriere" u. monetäre Vergütung wittert, ist er sofort zur Stelle. Kathi zeigt immerhin, dass sie die Geschichte um die vom Dorf angeklagten Moni und Benedikt doch mitnimmt und kein naives happy-go-lucky-girl ist. Ihr luftiges Outfit war zwar sexy, ist aber der Jahreszeit nicht mehr angemessen.
User 1443747 schrieb am 23.10.2019, 13.16 Uhr:
Was war das denn für ein Kindergeburtstag; ich habe - von Franzi abgesehen - keine Kinder
(Schulfreundinnen und -Freunde, Kita-Gefährten) gesehen.Die Veranstaltung diente mehr den kindisch gebliebenen Erwachsenen.Superchris schrieb am 23.10.2019, 14.34 Uhr:
Naja, ist wohl im Budget nicht drin, mehrere 6-jährige zu verpflichten, die einmalig zu sehen sind.
BergEnte schrieb am 24.10.2019, 06.27 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere ist Annalena (und Trixi) damals Patentante geworden... Hat man wohl vergessen, als Patentante hätte Annalena auch eingeladen gehört finde ich
User 1270800 schrieb am 26.10.2019, 23.30 Uhr:
Also,da gebe ich dir recht..
Ein Kindergeburtstag ohne Kinder die eingeladen sind..fad für das Kind...
Hatten bis zu einem bestimmten Alter immer Kinder dabei...und das sage ich
als gelernte K.gärtnerin...
Aber auch weil ich selber Kinder habe-sindschon erwachsen...
Es war jedesmal schön-und Kinder erinnern sich auch als Erwachsene gerne daran...
User 1443747 schrieb am 23.10.2019, 09.25 Uhr:
Diese Vogl Moni verdirbt einem z.Zt. das Zusehen; nein, noch schlimmer:
Man wird richtig zornig und möchte einschreiten und bleibt frustriert zurück.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
pfingstrose schrieb am 22.10.2019, 20.26 Uhr:
Moni hat sicher einen großen Anteil an den Geschehnissen. Allerdings ist jeder Mensch selbst für sein Handeln verantwortlich. Dies trifft auch auf den Stadlbauer zu.
Ausdrücke, wie blöde Kuh, sind überflüssig.
.Katzenfee schrieb am 22.10.2019, 20.26 Uhr:
Anhalter :ja genau ich bekomme au h einen Zorn auf Moni weil sie gar kein einsehn hat,hoffentlich hat der Zirkus bald ein Ende .gegen den ist doch die Zauberei bei denKirchleiters entspannend .
Die Kathi habe ich auch nicht verstanden ,die ist doch sonst nicht so zimperlich!Muenchnerin schrieb am 22.10.2019, 20.56 Uhr:
Allein ist die Monika auf keinen Fall "schuld". Zum einen hat sie ein gewisses Helfersyndrom und zum anderen hat sie den Schattenhofer versprochen niemanden etwas zu sagen. Ich möchte nicht wissen, welche Ausdrücke hier von den Usern geschrieben worden wären, wenn sie die Wahrheit jemanden, z.B. der Familie, gesagt hätte.
Blöde Kuh u.ä, geht aber gar nicht, auch wenn "nur" die Rollenfigur gemeint ist.Poppy schrieb am 22.10.2019, 21.09 Uhr:
@pfingstrose !
Bitte ersparen sie uns ihre Belehrungen, was und wie jemand schreibt ist einzig und allein seine Sache !pfingstrose schrieb am 22.10.2019, 21.18 Uhr:
@ Poppy: Genau, was und wie ich schreibe ist einzig und allein meine Sache!!
Nuntius 0.2 schrieb am 22.10.2019, 21.26 Uhr:
Ich muss gestehen, dass ich in diesem Fall innerlich auch blöde Kuh denke. Schlimm ist eigentlich schon, dass Benedikt böse Absicht unterstellt wird. Und dass Monika ihm nicht glaubt....nein, nein. Monika bekleckert sich nicht mit Ruhm. Zumal sie, wie Katzenfee schreibt keinerlei "Einsehen" hat und sich regelrecht vor Benedikt schüttelt. An Benedikts Stelle würde ich mich von dannen machen.
Allgaeuerin schrieb am 22.10.2019, 22.11 Uhr:
Ich glaube es gibt heute wenige Zuschauer die NICHT blöde Kuh gedacht haben!
Nuntius 0.2 schrieb am 23.10.2019, 00.57 Uhr:
Eigentlich müsste man Monika zugute halten, dass sie nun wirklich ( mal) ein Geheimnis für sich behalten hat. Aber mit was für fatalen Folgen!!
Und unser netter Pfarrer hat alle Hände zu tun. Gut, dass er sich für den Beruf entschieden hat, da ist er richtig gut. Allerdings hätte er als protestantischer Pfarrer beides: Liebe u n d BerufSuperchris schrieb am 23.10.2019, 10.07 Uhr:
Und dann schaut sie belämmert wie ein Auto, dreht den Gartenschlauch auf, um das Auto schmutzig stehen zu lassen. Was soll den der Unsinn?
Katzenfee schrieb am 23.10.2019, 10.28 Uhr:
Nur dachte ich mir der Pfarrer hätte dem Schattenhofer sagen müssen was Sache ist !wer wirklich schuld hat !
Nuntius 0.2 schrieb am 24.10.2019, 19.09 Uhr:
Nur, wer hat Schuld? Er kann nur sagen, dass Benedikt nicht die Stange auf die Weide geworfen hat, um Lorenz zu schaden, sondern dass er die Stange lediglich nach " Gebrauch" von sich geworfen hat, absichtslos. Aber, was macht das für den fiesen Lorenz für einen Unterschied? Sein linkes Ohr ist taub.
Superchris schrieb am 22.10.2019, 15.26 Uhr:
Das mit dem Zauberer war im Ansatz mal lustig, vor allem sehr spritzig gespielt. Dass er Martin dann aber allein lässt, bei seinem Entfesselungsversuch, geht gar nicht. Na, hoffentlich kommt er an sein Handy und kann Hilfe holen.
Zementsack schrieb am 22.10.2019, 16.35 Uhr:
Irgendwie wusste ich schon als ich dieses Kiste sah und auch noch etwas von Handschellen hörte, dass Martin da so schnell nicht wieder rauskommt. Warum nur? Ist ja auch ganz einfach, sich aus der Kiste zu befreifen. Schraube mit dem rechten kleinen Zeh drücken, gleichzeitig mit der linken Hand wo ziehen (?) und mit der rechten Hand eine Ziffernkombination auf einer (vermutlich unbeleuchteten) Tastatur eingeben.
Wäre doch ein geeigneter Test um die viel gepriesene Multitaskingfähigkeit des weiblichen Geschlechts mal nachzuprüfen :-).
Landfrau schrieb am 22.10.2019, 14.04 Uhr:
Hallo Münchnerin,
ich möchte Ihnen auf Ihren Beitrag vom 22.10. 11,25 antworten. Bei Sophie Reiml geht es mir so, wie es im Leben halt so ist. Man sieht einen Menschen und dann weiß man, ob man ihn mag oder nicht. Das ist eine persönliche Sache und ich will Frau Reiml auch gar nichts Böses, ich mag sie halt einfach nicht. Wie Zwiebel, den mag ich auch nicht, obwohl er mir nichts getan hat.
Was das Stück betrifft, habe ich ja schon geschrieben, großes Theater war es nicht, aber die Schauspieler haben ihr Bestes gegeben und aus einem Schwachen Drehbuch doch noch etwas gemacht. Aber das ist auch meine persönliche Meinung. Wie ich überhaupt der Meinung bin, diese ewige Nörglerei an den Schauspielern ist unfair, denn diese verdienen sich mit ihrem Tun ihren Lebensunterhalt, wenn man auch so manchem raten möchte, es in einem anderen Beruf zu versuchen.Muenchnerin schrieb am 22.10.2019, 14.54 Uhr:
Hallo Landfrau,
leider haben Sie mich gründlich mißverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Weder in meinem, von Ihnen oben erwähnten, Beitrag noch bisher in einem anderen meiner Kommentare habe ich über die Schauspieler genörgelt. Im Gegenteil, mir geht die unfaire und teilweise sehr beleidigende Kritik (nicht von Ihnen) an besonders den jüngeren Darstellen gehörig auf die Nerven. Die schwachen oder sogar schlechten Drehbücher habe ich allerdings kritisiert. Und in diesem Zusammenhang habe ich auch die Kritik bezüglich des Singspieles am Sonntag gesehen. Die Darsteller sehe ich alle als s.g. Volksschauspieler und für die hätte ein passenderes Drehbuch mit ihrer Persönlichkeit passenderen Rollen geschrieben werden müssen und nicht dieser absolute Käse. Z.B. Hermann Giefer ist kein Teufel (der hat andere, bessere darstellerische Fähigkeiten) und der arme Holger Mathias Wilhelm hätte auch eine bessere Rolle verdient und so ging es auch den anderen Mitspielern.
Ich hoffe, ich habe mich dieses Mal verständlicher ausgedrückt und Sie können meinen Gedanken etwas Positives entnehmen.
Übrigens, ich mag Zwiebeln gerne, dafür ekelt es mich vor jeglicher Art von Brei! ;-)Landfrau schrieb am 22.10.2019, 16.09 Uhr:
Oh Münchnerin,
Es tut mir leid, das mit der Nörgelei war nicht auf Sie gemünzt. Ich meinte die allgemeine Nörgelei, wie sie immer wieder vorkommt, auch hier im Forum. Ich bitte tausendmal um Entschuldigung.
Im übrigen bin ich vollkommen Ihrer Meinung. Wie ich schon geschrieben habe, die Schauspieler haben ihr Bestes gegeben.
Muenchnerin schrieb am 22.10.2019, 12.50 Uhr:
Ich habe mal etwas vorgelesen und muss bezüglich des von mir prognostizierten Darsteller-Ausscheidens wahrscheinlich meine Meinung ändern.🤐
User 1414545 schrieb am 22.10.2019, 08.52 Uhr:
Guten Morgen!
Eigentlich wollte ich Kommentare zu DiD hier lesen. Aber es geht nur noch um den Komödienstadel?
User_1081813 schrieb am 22.10.2019, 08.41 Uhr:
Mir hat der Komödienstadel am Sonntag mit dem Lansing-Team sehr gut gefallen.
BergEnte schrieb am 22.10.2019, 05.42 Uhr:
Ich fand den Komödienstadel oookay.... Aber warum die DID Schauspieler da involviert waren verstehe ich nicht.. Hat ja eins nix mit dem anderen zu tun und bei einem Komödienstadeljubiläum wäre eine Geschichte a la Komödienstadel Historie in einem bäuerlichen Raum vielleicht besser gewesen. Auch das kann man ja modern gestallten. So war's halt eine Theateraufführung ohne Stadelbezug..
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.