Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Hallertauerin schrieb am 21.12.2018, 17.58 Uhr:
    Liebe User,
    ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Die moderne Weihnachtsgeschichte habe ich nur teilweise gelesen.
    Lieber Reinhard trotz allem auch frohe Weihnachten.
    Ich glaube, dass aus der heutigen Weltgeschichte schon etwas dabei ist, aber vielleicht hätte man es im neuen Jahr erzählen können. In Russland feiert man am 6. Januar Weihnachten - nur so nebenbei...
  • User 1414545 schrieb am 21.12.2018, 17.27 Uhr:
    Hallo Herr Reinhard,
    tut mir Leid, aber ich finde Ihre Neuschreibung der Weihnachtsgeschichte nicht gelungen.
    Gerade in der heutigen Zeit halte ich sehr gerne an unseren Traditionen, was auch die mehr als
    2000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte beinhaltet, fest.
    Bei uns wird an jedem Heiligen Abend die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vorgelesen. Ein feierlicher Auftakt zur Weihnachtsfeier.
    Auch nur die Vorstellung, wie es heute sein könnte, passt nicht in die Adventszeit und hebt gewiss nicht die Stimmung bei Menschen, die Trost in Tradition und Religion suchen und finden.
    • Voltigeur schrieb am 22.12.2018, 09.31 Uhr:
      Hallo Bea61,
      Erstmal, Herzlich Willkommen.
      Das mit dem Christkind ist so eine Sache.
      Die meissten Kind glauben so ab 4 Jahren nicht mehr daran.
      Kindergarten und Schule helfen da richtig mit das die Kinder den Glauben daran verlieren.
      Da ist immer einer der es schon weiss und allen anderen das mitteilt.
      In der heutigen Zeit und allem was Kindern heute zur verfügung steht, ist es fast unmöglich, den Kindern diesen Glauben zu erhalten.
      Das kommt halt auch davon, das es heute möglichkeiten und Dinge gibt, die man sich in unserer Kindheit nicht mal im Traum vorstellen konnte.
      Stellt euch mal vor, wir hätte schon PC und Handy gehabt, da wäre sicher vieles anders gelaufen.
      Je weniger Infos zu verfügung stehen, ja einfacher ist das Glauben.
      Da wir heute aber mit Infos übersättigt werden, sind auch die Kinder nicht mehr so gutgläubig.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • Bea61 schrieb am 21.12.2018, 15.59 Uhr:
    Hallo Leute
    Ich bin neu hier,bin normal nicht so der Aufreger,aber bei DiD find ich jetzt total kak das so offen über Thema Christkind gesprochen wird.Auch der Auftritt des "Christkinds"war jetzt nicht so der Burner.Um diese Uhrzeit sehen noch Kinder zu,abgesehen das man das ganze in Netz ansehn kann.Sowas blödes.Bin froh das meine Enkelin nicht im Haus war.
    Darüber sollten die Damen u Herren die so etwas schreiben mal nachdenken.Es obligt nämlich den Eltern den Kindern zu sagen was Sache ist.MEINE MEINUNG!!!Frohe Weihnacht Euch allen.
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 16.57 Uhr:
      Hallo bea61, ich versteh ihre befürchtung, dass ihre enkelin zu früh aus ihrem kindlichen christkind-glauben gerissen wird.
      Aus meiner erfahrung mit 2 kindern und einem enkelkind weiß ich, dass sich kinder aber nicht so leicht drausbringen lassen.
      Im film, bei did hat sich sarah verkleidet. Aber wenn ihre enkelin ans christkind glaubt, wird das ihre fantasie nicht erschüttern, solange nicht die erwachsenen sagen, dass es kein christkind gäbe.
      Bei uns gab es ums christkind nie eine diskussion, es gab DAS christkind und basta. Irgendwann, mit 7 oder 8 jahren spielten die kinder dann noch mit, aber man merkte schon, dass es da nicht mehr ernst war.
      Aber die kindliche fantasie ist stärker als man manchmal denkt! 👼🎄
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 14.16 Uhr:
      Hallo reinhard, zwei spannende geschichten!
      Wie froh bin ich aber, dass die geschichte schon vor über 2000 jahren stattgefunden hat! Die zeit nimmt allem die härte. Keineswegs angenehm und menschenunwürdig wird es auch damals schon gewesen sein. Es gab eben noch keinen, der den menschen menschlichkeit gepredigt hätte, bzw war er gerade noch auf dem weg...
      Für mich verbinden sich alle möglichen mythen an diesem fest. Aber allen gemein ist das signal, dass das licht wieder zurückkehrt...
    • Katzenfee schrieb am 21.12.2018, 15.02 Uhr:
      Hallo Reinhard ! Das was sie da verzapfen ist nicht lustig und schon gar nicht schön müssen sie die Weihnachts Geschichte ins lächerliche ziehen ? Ich bin Katholik ,und verurteile das aufs schärfste ,was haben sie sich dabei gedacht ,das macht mich wütend !
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 15.39 Uhr:
      Liebe Katzenfee,
      Aus vielen Beiträgen Ihrerseits schließe ich, dass Ihnen Tradition ganz wichtig ist. Lassen Sie sich Ihren tiefen Glauben nicht vermiesen. Mir gefällt unsere Weihnachtsgeschichte auch besser, sie prägt unsere abendländische Kultur, aber ich sehe nicht, dass Reinhard die Bibel neu schreiben möchte also quasi als Nachfolger von M.Luther, sondern dass ihm die Fantasie durchgegangen ist.
      Hochachtung vor Ihrer Empörung, genießen Sie die stille Zeit und die wunderbaren Gottesdienste um Weihnachten herum.
    • Allgaeuerin schrieb am 21.12.2018, 16.17 Uhr:
      Dem kann ich nur zustimmen! Phantasiert bitte nicht an Weihnachten rum. Wem es so nicht gefällt soll sich seinen Teil denken und die Klappe halten.
      Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.
    • pfingstrose schrieb am 21.12.2018, 16.32 Uhr:
      Liebe Katzenfee, ich kann Ihnen nur voll zustimmen. Solche "modernisierte" Formen der Weihnachtsgeschichte gibt es in den verschiedensten Formen.
      Ich sehe keinen Grund die ursprüngliche Geschichte zu verändern und erfreue mich jedes Jahr wieder, wenn sie traditionell am Heiligen Abend vorgetragen wird.
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 16.33 Uhr:
      Liebe katzenfee, ich sehe reinhards geschichte so, dass in der heutigen zeit das mysterium um christi geburt nicht möglich wäre.
      Reinhard hat ein hartes bild unserer wirklichkeit gezeigt. Wie würde sich alles in unserer heutigen welt abspielen? Polizei, kontrollen, keinerlei einfühlungsvermögen, alles kalt und straff organisiert.
      Deshalb meinte ich, dass ich froh bin, dass sich die geschichte um christi geburt vor mehr als 2000 jahren abgespielt hat. Was würde in der heutigen zeit daraus geworden sein?
      Wie geht man heute mit leuten wie maria und josef um? Und mit diesem kleinen kind.
      Die von jesus in die welt gebrachte menschlichkeit ist auch heutzutage noch keine selbstverständlichkeit.
      Aber freuen wir uns, dass es weihnachten gibt und ich wünsche dir gesegnete weihnachten!
    • User 1153314 schrieb am 21.12.2018, 18.30 Uhr:
      Weihrauch und Mhyrre sind keine Drogen , Josef und Maria waren verheiratet , es war ein Stall keine Scheune . Die drei Weisen waren laut Bibel als Könige zu erkennen hätten also auch in heutiger Zeit nichts zu befürchten . Im Übrigen gibt es 2018 genug soziale Einrichtungen sodaß sich der Stall erübrigt hätte . Ich glaube diese Geschichte war nicht gut durchdacht . Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest ⛄
  • Superchris schrieb am 21.12.2018, 11.12 Uhr:
    Ja, man konnte es anhand der MIttwochsfolge erahnen, dass Kathi und Patrick sich aussprechen und als Paar zusammenkommen. Wie einige angedeutet hatten, war das auch sehr gut gespielt! Die unsensible Direktheit von Martin, ob der Gerstl nicht bei seiner Familie feiern will, brachte mich zum Lachen! Dort ist er ja dann doch noch glückselig gelandet! Ehrlich, was soll er auch bei den Kirchleitners? Beim gemeinsamen Singen fehlten aber Emma und Pauli!!
    Viel Grün und viel goldener Oktober beim Drehen, die Darsteller mussten so tun, als ob sie frieren! Sicher auch nicht ganz leicht! :-)
  • Biggiplus schrieb am 21.12.2018, 10.08 Uhr:
    Grüß Gott und danke für die nette Weihnachtsfolge. Schön, daß Kathi und Patrick nun beieinander sind.
    Freuen uns, daß es an den Feiertagen schon weitergeht.
    Frohe Weihnachten, Grüße aus Niederayern.
  • User 1414545 schrieb am 21.12.2018, 07.32 Uhr:
    Guten Morgen!
    Also die Daumenaktion empfand ich eher als lustigen Gag. Daumenstreik im Did-Forum. :-))
    So bierernst, wie es hier bei manchen ankam, nehm ich die Sache nicht, obwohl ich zugeben muss, dass bei genauem Durchlesen von vielen negativ bewerteten Beiträgen für mich nicht erkennbar ist, dass objektiv bewertet wurde. Auch bei einem meiner eigenen Beiträge konnte ich das nicht verstehen und es hat mich zugegebenermaßen auch geärgert.
    Schwamm drüber. Die Rote-Daumen-Fraktion wird weiterhin ihr Vergnügen einzig darin finden, andere Beiträge dadurch runtermachen zu wollen und keine konstruktiven Diskussionsbeiträge beisteuern. Sollen sie; jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Ich wünsche allen Forumsteilnehmern Frohe Weihnachten, ein besinnliches und friedliches Fest im Kreise Eurer Lieben.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 08.06 Uhr:
      Ein Vorschlag, alle, die viele rote Daumen haben, bekommen ab jetzt von freundlich gesinnten Lesern viele schwarze Daumen!!!!! Als Ausgleich und zum Trost.
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 08.50 Uhr:
      Liebe nuntius, sie haben jetzt schon 2 rote daumen für ihre freundliche idee und darum gebe ich ihnen einen freundlichen schwarzen daumen. Mehr geht leider nicht!🙄🤔😍
      Ich mache einen anderen vorschlag: wie wärs mit einer "roter daumen-olympiade"?
      .
      Wer die meisten RDs(=rote daumen) hat, ist RD-könig und bekommt einen GOLDENEN DAUMEN!🥇🤴 UND EIN DREIFACHES HOCH! HOCH! HOCH!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 13.31 Uhr:
      Ich muss gestehen, Neanderin, dass mich weder ein schwarzer noch ein roter Daumen aus der Fassung bringt.
      Vielmehr fand ich die gestrige Folge, wie schon erwähnt , ganz arg rührend. Oh du fröhliche ist immer ein Trigger für nostalgische Weihnachtserinnerungen. Bei euch Katholiken auch???
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 14.47 Uhr:
      Liebe nuntius, das geht mir so wenn das lied stille nacht gesungen wird. Das ist oder war in meiner kindheit DAS weihnachtslied. Wir durften es erst am heiligen abend singen.
      Die gestrige folge war so wie weihnachten sein soll. Friedlich und besinnlich. Kathi und patrick waren aber für mich das highlight!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 15.45 Uhr:
      ....im Kreise Eurer Lieben....ja glücklich, wer solche hat. Wie schmerzlich wird den Einsamen gerade an Weihnachten, dass da niemand ist....im Rest des Jahres lässt es sich trefflich davon ablenken...
    • Katzenfee schrieb am 21.12.2018, 16.16 Uhr:
      Neanderin und Nuntius für mich ist stille Nacht das schönste Weihnachts Lied ,,da werd ich immer melancholisch u d es ist mir zum weinen
      .813 :ganz recht hast du ,ein friedliches Weihnachtsfest wäre das schönste !🕯🥡😌🤴
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 16.20 Uhr:
      Liebe nuntius, es ist in der tat nicht leicht, "in der spur" des eigenen lebens zu bleiben ob der ganzen schmerzlichkeiten dieser welt. Da sind nicht nur die einsamen, sondern auch die in unendlichem leid verstrickten, unschuldig in gefängnissen vergrabenen, hungernden, menschen, deren lebensexistenz akut bedroht ist.. gar nicht zu reden von der vom menschen geschundenen kreatur...
      Der, der einst in der krippe lag, was würde er zum zustand der menschen und der welt sagen...?
      Es vergeht einem jeglicher frohsinn auf das ganze weihnachsbrimborium, denkt man sich tiefer.
      Und doch möchte ich meiner familie nicht verzagtheit oder hoffnungslosigkeit auftischen, sondern dankbar sein für die gemeinsamkeit unterm baum, die heuer arg bedroht war. Man kann nur im moment leben und dankbar sein.
      Freilich, anderswo verlieren menschen und tiere ihre heimat, die frohe botschaft der weihnacht wird sie nicht retten...
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 16.36 Uhr:
      Katzenfee, ich heul auch immer beim ersten mal zu weihnachten, wir schon meine mutter..👼🎄
    • User 1414545 schrieb am 21.12.2018, 17.44 Uhr:
      "Stille Nacht". Das Lied der Lieder! Es treibt mir auch immer die Tränen in die Augen.
      Auch mag ich sehr die Version von Mahalia Jackson. Da bekomme ich noch Gänsehaut dazu.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 18.02 Uhr:
      Liebe Katzenfee Sille Nacht stammt ja auch von einem österreichischen Pfarrer.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 18.09 Uhr:
      Gab es nicht zu allen Zeiten Elend und Verderben auf der einen Seite und glückseliges Weihnachten Feiern auf der anderen? Nicht nur jetzt. ( 1. Weltkrieg. Man lag im Schützengraben und sang zusammen mit dem Feind " Stille Nacht". Danach ging das Töten weiter).
      Neanderin, Ihrer Tochter und damit der Familie wünsche ich viel Kraft.
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 18.12 Uhr:
      Da kann ich nur zustimmen, liebe userin1414545..👼🎄!
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 18.15 Uhr:
      Über die entstehung des liedes gibt es einen guten film mit tobias morett (auf dvd). Sehr realistsch, über die unsozialen zustände damals, als das lied geschrieben wurde...
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 18.21 Uhr:
      Danke, nuntius, der mensch braucht den mythos zum überleben, also genießen wir ihn...
    • wende schrieb am 23.12.2018, 10.02 Uhr:
      Tja mein Beitrag mit dem Kindergarten wure ja gelöscht ?!
      Der Vorschlag mit der Daumenolympiade leider nicht ?!
      Ich wünsche nun allen Forumsteilnehmern ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
      ins Neue Jahr 2019 !!!
      P.S.: Hoffentlich bleibt wenigstens dieser Beitrag stehen - Danke !!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.12.2018, 13.33 Uhr:
      Wer weiß, Wende, vielleicht haben Sie ja jemanden persönlich gekränkt????
    • wende schrieb am 26.12.2018, 10.33 Uhr:
      Naja Nuntius,mir fällt es nur sehr schwer eine Vebindung der Daumenolympiade zu DiD herzustellen ! Sind halt beide fiktive Vorstellungen.oder !? ;-)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.12.2018, 19.28 Uhr:
      Hallo Wende, das Thema wurdr, Sie haben Recht, sehr ausgewalzt. Das passiert hier schpn mal, auch mit meiner Hilfe....man verbeißt sich.
  • User_1081813 schrieb am 21.12.2018, 04.29 Uhr:
    Mir hat die gestrige Sendung sehr gefallen, endlich haben sich Kathi und Patrick gefunden, einfach nur schön. Ich wünsche allen DiD -Fans ein friedliches Weihnachtsfest !!!!
  • Nachtwolf schrieb am 21.12.2018, 02.11 Uhr:
    Auch wenns sizusagen eine "Weihnachtsgeschichte" ist, das sich Wiederfinden/Wiederlieben der zwei Jungen (Kathi und Patrick) war vom Timing, dem Text und der Darstellung her einfach sehr sehr gut. So "mitten im Leben" gespielt, ich kenne viele junge Leute und bei denen gehts (fast) genauso zu. Sich mal missverständlich überwerfen und dann "mühsam" wieder zueinander finden.Also beide Protagonisten (Dengler und Bauer) eine tolle Leistung - "in echt" kann man es auch nicht besser hinkriegen.
    Und ausserdem ists gut wenn sich die Jungen wieder paaren, wenns schon die "Alten" nicht zustande bringen. Dieses "herum schmachten" des Mike hat schon fast was "hündisches" und die Metzgerei-Besitzerin weiß auch anscheinend noch immer nicht ob nicht oder ob sie schon will - mit wem eigentlich?
    Alles in allem heute eine passende und emphatische Weinhachtsfolge. Weiter so..........
    • Superchris schrieb am 21.12.2018, 11.17 Uhr:
      Ganz genau! Annalena ist diese Fernbeziehung im Grunde ganz recht! Dieser Tobi ist wirklich eine Witzfigur geworden, kaum ist er mal wieder kurz da, ist er auch schon wieder weg! Wie ein Springteufel, bei dem man den Kasten wieder schließen kann! Und Mike wär's am liebsten, wenn man die Trixie wieder zu ihm hinbeamen könnte, bei seinen Erinnerungen, auch mit Alois!
    • Neanderin1950 schrieb am 21.12.2018, 15.33 Uhr:
      Man könnte meinen, die autoren wissen nicht genau was sie mit tobias anfangen sollen. Valentin schreyer könnte aber auch so ausgebucht sein, dass er für did wenig zeit hat? Oder ist es die did-sparflamme?
      Wie sagt man im alpenland: " mei, des ziagt si...!"
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.12.2018, 15.49 Uhr:
      Stimmt, Nachtwolf.
  • Katzenfee schrieb am 20.12.2018, 20.23 Uhr:
    Das war ja heute eine schöne Folge endlich haben sich die Kathi und der Patrik versöhnt !alle waren friedlich und glücklich ,und das singen vor der Kirche war auch sehr schön!
    Ich wünsche euch allen ein schönes Weinachtsfest ,und freue mich auf nach Weihnachten ,zum Austausch unserer Meinungen ,!!👸🤴
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 20.52 Uhr:
      War sehr rührend. Ja ein Schmankerl, gibts nur Weihnachten....
  • Allgaeuerin schrieb am 20.12.2018, 20.10 Uhr:
    Das war wieder mal so eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. 😥
    Aber so was gefühlvolles geht halt nur einmal im Jahr an Weihnachten....
    • Bergfee_User_1127014 schrieb am 21.12.2018, 06.48 Uhr:
      Genau und deshalb konnten wir sie auch so richtig genießen. 💏
      Bis zum Wiederlesen wünsche ich allen wunderbare, verheißungsvolle Weihnachtsfeiertage 🎑
  • Hallertauerin schrieb am 20.12.2018, 19.02 Uhr:
    Ihr Lieben, kommt doch mal runter vom Gas. Das Fest der Liebe naht.
    Fröhliche Weihnacht überall - tönen durch die Lüfte - froher Schall . Hört mal das Lied - vielleicht singt es jemand so richtig schmalzig! Ich wünsche frohes dahinschmelzen!
    Die roten Daumen lass ich da, wo sie sind - nämlich rechts unten - und mein Blick geht nur in die Mitte.
    Folglich fallen sie mir nicht auf.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 19.56 Uhr:
      Hallo Hallertauerin,
      Und..." oh du fröhliche.....das ist Pfarrers Lieblingslied.
      Sie haben total Recht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2018, 20.36 Uhr:
      Stimmt Hallertauerin, nicht auf die Pfeile gucken
      " Oh du fröhliche....", Pfarrers Lieblingslied und alle singen mit......mir hat die Folge gefallen, endlich haben sich Kathi und Patrick ausgesprochen und Mike schmachtet Annalena an..........
  • Voltigeur schrieb am 20.12.2018, 15.19 Uhr:
    Hallo Neanderin, Hallo auch an alle Anderen,
    Es war mir schon klar das meine Idee praktisch undurchführbar ist.
    Manche spielen mit, andere nicht.
    Kein Problem !
    Ich bleibe jetzt mal bei Rot, ist ja auch eine schöne Farbe.
    Aber etwas positives hatte die ganze Sache, soviele Beiträge wie heute wurden schon lange nicht mehr geschrieben, da kam ja richtig leben in die Bude.
    Leute, macht weiter so, denn nur so schläft das Forum nicht ein.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • Neanderin1950 schrieb am 20.12.2018, 14.55 Uhr:
    Reinhard, es kann hier keine lösung geben. Man soll alles lassen wie es ist. Wen stört schon ein roter daumen?
    Nix für ungut, die idee war gut, aber nicht problemlösend. Eher gibts gleich neue probleme. Man soll jetzt eher die zeit genießen...🎄🎁🎅👼🎄🦌🌲
  • Katzenfee schrieb am 20.12.2018, 14.09 Uhr:
    Mich stört es nicht wenn über andere Themen geschrieben wird meistens sind es ja Sachen in indid vorkommen ,wenn es nicht zuviel indie Länge gezogen wird .
    Obwohl ich ja bei der deutschen Politik daneben stehe ,.
    Was dieDaumen anbelangt ,manchmal ist man zu faul ,eine Darstellung abzugeben zu einer Meinung dann drückt man halt nach oben oder unten !🇦🇹🇦🇹