Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
747

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6747 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Friderike schrieb am 07.05.2019, 17.09 Uhr:
    Jetzt gehts wieder gegen den Pfarrer! Ich habe es schon mehrmals geschrieben, daß er mir gefällt. Ich finde Ferdinand Schmidt-Modrow macht seine Sache ganz gut, obwohl er evangelisch ist. Ich wollte wir hätten so einen Pfarrer im Dorf.
    Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn man den Pfarrer aus der Serie herausschreibt. Dann hätten wir auch gleichzeitig die Sarah mit ihren"Kuhaugen" los!
    • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 17.13 Uhr:
      Geht`s noch?
    • Friderike schrieb am 07.05.2019, 17.17 Uhr:
      Was bitte,1443747?
    • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 17.52 Uhr:
      Ja, was bitte 1443747.
      Ich will Ihnen gerne darauf antworten.
      Wenn ich mir die furchbaren Missbrauchsvertuschungsgeschichten der kath. Kirche be-
      trachte und die dadurch unsäglich geschädigten, bis in die heutigen Tage gezeichneten
      Jugendlichen und Erwachsenen betrachte, gibt es da noch einen realen Kommentar
      von Ihnen außer "Was bitte"
      Zukünftig rate ich Ihnen etwas sensibler mit diesem Thema umzugehen.
    • Katzenfee schrieb am 07.05.2019, 18.15 Uhr:
      747 : man darf aber deswegen nicht alle Pfarrer über einen Kamm scheren,wir haben einen ganz tollen Pfarrer,der schwer in Ordnung ist !⛪💒
    • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 18.22 Uhr:
      Katzenfee, das ist schon richtig, so wie jede Berufsgruppe ihre weißen und schwarzen
      Schafe unterhält.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.05.2019, 18.41 Uhr:
      Friderike, ich finde es gut, dass Sie den Lansinger Pfarrer, der soviel ich weiß, niemanden missbraucht hat, verteidigen. Es gilt das Beichtgeheimnis. Auch bei den Protestanten, die Verschwiegenheitspflicht bei den Psychologen.
      Nebenschauplätze von did, wie " die katholische Kirche" führen in diesem Forum immer zu Uneinigkeit und wir kommen in keine vernünftige Diskussion.
      Erwähnen wir den klugen Apotheker, könnte man auf die schrecklichen Missbrauchgeschichten mit einem Krebsmedikament zu sprechen kommen, wodurch Menschen zu Tode gekommen sind.
      Reden wir von der Metzgerei, könnten wir ebenso über Gammelfleisch duskutieren. Reden wir über den Brunnerwirt, können wir über mangelnde Hygiene in vielen Restaurants sprechen. Skandale in der Welt wo immer wir hinschauen. Generalverdacht gegen alle Priester und damit eine gläubige Forumsteilnehmerin mundtot machen( keine sachliche Diskussion zu erkennen) führt zu nichts, ...User ...747. Es kann sein, dass ich Ihre Wut auf die katholische Kirche nun noch mehr angefacht habe und dass Sie mich u. U. der Verharmlosung der allgem. bekannten Missbräuche bezichtigen möchten. Dies wäre nicht der Fall, ich bin entsetzt und möchte mir nicht ausmalen, ob die evangelische Kirche im Vergleich dazu so glimpflich davon kommen kann. Forscht man denn d a genügend?
      Lassen wir also die Kirche im Dorf und Simon in Lansing, um das " richtige Handeln ringend" Außerdem muss die Polizistin auch noch was zu tun bekommen. Damals in der Trixigeschichte habe ich mich ebenfalls schrecklich aufgeregt. Aber über das Schweigegelübde und nicht über die Missbrauchsfälle der katholischen Kirche, die nichts mit Lansing zu tun haben.
    • Friderike schrieb am 07.05.2019, 19.37 Uhr:
      Hallo Nuntius,
      danke für Ihren Beitrag, es freut mich, daß es Menschen gibt, die objektiv bleiben können.
      Ich habe den Pfarrer von Lansing verteidigt. In eine Debatte über die Kirche allgemein lasse ich mich sowieso nicht ein, denn das führt zu nichts. Jeder kann seine eigene Meinung vertreten, auch ich denke ich mal, aber das scheinen einige User nicht ertragen zu können.
      Ich weiß noch daß 1443747 schon einmal so eine Kampagne gegen mich los getreten hat.
    • pfingstrose schrieb am 07.05.2019, 19.59 Uhr:
      Liebe Nuntius,
      Respekt! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    • pfingstrose schrieb am 07.05.2019, 20.01 Uhr:
      Liebe Friderike!
      Bitte nicht einschüchtern lassen.
    • UnschuldvomLand schrieb am 08.05.2019, 09.09 Uhr:
      Liebe Nuntius, vielen Dank für den sehr klugen Beitrag. Ich bin evangelisch und verurteile die Vorkommnisse in der Katholischen Kirche auf's Schärfste.... aber deswegen kann man nicht alle gleich in einen Topf werfen.
    • Superchris schrieb am 08.05.2019, 11.01 Uhr:
      Und deshalb darf man nicht mehr in die Kirche gehen und seinen katholischen Glauben leben?
      Man muss hier schon trennen! Die Mißbrauchsfälle sind schlimm, keine Frage und nicht zu entschuldigen, aber es sind keineswegs alle Priester so gestrickt. Außerdem bewirkt die Kirche durch soziale Funktionen auch viel Gutes, z.B. durch Sternsingeraktionen.
  • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 15.41 Uhr:
    Noch eine Anmerkung zum Verschwiegenheitsritual des Pfarrers:
    Da hat er doch tatsächlich wieder die Pflichten des BGB und der StGG unterlaufen,
    nur, damit er seinen blödsinnigen Schweigegelübbten folgt. Also, normal ist das nicht.
    Der Pfarrer hat immerhin schon einige Lansinger auf dem "Gewissen".
    • 151219201997 schrieb am 07.05.2019, 16.28 Uhr:
      Der geht einem doch nur noch auf den Wecker mit seinem Heiligenschein .
    • Friderike schrieb am 07.05.2019, 17.01 Uhr:
      Doch in der katholischen Kirche ist das normal!
    • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 17.11 Uhr:
      Ja, dazu kein Kommentar nur eins:
      Dann Prost Mahlzeit!
  • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 13.56 Uhr:
    User UnschuldvomLand,
    "Sarah guckt ......... ins Leere".
    Als Schauspielerin, die bereits mehr als das Erwachsenenalter erreicht hat, eine 16jährige bei
    DiD zu spielen, ja da wird ihr wahrscheinlich des Öfteren schwarz vor Augen und das äußert
    sich dann für den Zuseher als "Sarah guckt ins Leere".
    • UnschuldvomLand schrieb am 07.05.2019, 14.57 Uhr:
      vielleicht :-) Ich meine, dass sie so ins Leere stiert. Ohne einen realen Punkt zu fixieren. Sehr gespenstisch.
  • User 1264534 schrieb am 07.05.2019, 13.46 Uhr:
    Also beim Schiessen vor dem Maibaum hat der Bamberger nach einigen Schüssen zum Mike gesagt
    " hab fei nur Zeit bis um Zwa ( =14 Uhr)
    Dann sperrt er ja wahrscheinlich die Apothech wieder auf. So sind seine Öffnungszeiten. Also hatte er am hellichten Tag Zeit für die Wette.
    Die Sarah war mir beim Foto-Shooting zum ersten Mal fast sympathisch, weil sie gemerkt hat, dass sie an ihre Grenzen stößt.
    Allerdings lags ja nur an dem zu kurzen Strohhalm.
    Den kann doch keiner schwungvoll schnell rauspopeln!
  • Voltigeur schrieb am 07.05.2019, 09.17 Uhr:
    Hallo UnschuldvomLand,
    Doch, doch das ist mir schon öfters aufgefallen.
    Ich hatte ja vor kurzen geschrieben das sie manchmal so runde Kuhaugen macht und dann so ins leere glotzt.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • UnschuldvomLand schrieb am 07.05.2019, 14.58 Uhr:
      ja Reinhard, da wirkt sie so abwesend und verloren. Fast schon entrückt :-)
    • Skorpionfeuer schrieb am 07.05.2019, 15.09 Uhr:
      @ User 1311156 am 07.05.2019 09:17 -
      •...und dann so ins leere glotzt. •
      Na ja, das klingt ja nun reichlich abfällig, Reinhard, und erinnert mich daran, wie hier einst jemand - und ich weiß auch noch genau wer, möchte aber kein Öl ins Feuer gießen -  über Annalena nicht nur in etwa, sondern nahezu wortwörtlich geschrieben hat: "...und die Alte steht daneben und bleckt die Zähne und...". Das sind alles Ausdrucksweisen, die schon einer unteren Schublade entnommen sind. Sorry - mein Empfinden. Vielleicht geht's auch eine Nummer kleiner?
    • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 15.23 Uhr:
      Reinhard hat doch nur seinen Eindruck und Empfindung dargelegt; ist das jetzt auch
      schon zuviel des Guten.
      Also manchmal habe ich den Eindruck, hier soll nur "Gutwetterlage" herrschen;
      dafür ist ein Forum i.A. nicht gedacht.
      Und wenn es nur darum geht, rote Daumen zu vermeiden, da kann man sich eigentlich
      den Kommentar schon schenken.
      Also, auf geht`s.
    • Skorpionfeuer schrieb am 07.05.2019, 15.49 Uhr:
      @ User 1443747 am 07.05.2019 15:23

      Ich hab mit Daumen nichts am Hut, weil ich weder welche sehe noch welche verwende. Ich habe lediglich meinen " Eindruck und meine Empfindung" dargelegt. Auch schon zu viel?
    • 151219201997 schrieb am 07.05.2019, 16.37 Uhr:
      Was soll das ? Haben wir hier eine Sprachpolizei oder einen Maulkorberlass? Wenn hier von „Glotzen „ die Rede ist, dann spiegelt es die Realität, sie glotzt tatsächlich. Wenn hier sowas schon beanstandet wird, dann können wir aufhören !
    • Friderike schrieb am 07.05.2019, 16.49 Uhr:
      Ich gebe Skorpionfeuer recht. Man kann seine Meinung auch weniger drastisch ausdrücken!
      In der Sache kann ich Reinhard aber nur zustimmen.
    • User 1443747 schrieb am 07.05.2019, 16.55 Uhr:
      Was ist das denn für ein schwammiger Kommentar?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.05.2019, 20.52 Uhr:
      Wenn man hinter seinem eigenen Kommentar steht, sind Daumen m. E. völlig unwichtig.
    • Skorpionfeuer schrieb am 08.05.2019, 11.46 Uhr:
      @ all -
      Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich hier in fernsehserien.de schreibe und ICH sehe hier keine Daumen und habe demzufolge keine zur Verfügung, die ich jemandem verpassen könnte. Ich sage meine Meinung und gut is's! Und wessen Kommentar ist bitte schwammig, User 1443747? Wenn hier von "glotzen" die Rede ist, dann ist das abwertend ausgedrückt. Das Wort Glotzen war noch nie positiv besetzt. Da bin ich  gerne Sprachpolizei. Wenn schon bayrisch, dann könnte man auch sagen bzw. schreiben, dass die Sarah ein "merkwürdiges G'schau" hat o.ä.. Da musst auch du, liebe Yoko, nicht zwangsläufig massig werden!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2019, 15.03 Uhr:
      Skorpionfeuer, gut so!!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 08.05.2019, 15.09 Uhr:
      Nee, Yoko, Skorpiofeuer hat m. E. schon Recht. Schaun Sie sich mal spaßeshalber in anderen Foren um. Da hagelt es zum Teil Verächtliches und ufert aus. In einem mir bekannten Forum werden die Beiträge erst ( 24 Stunden ?)später veröffentlicht, also kontrolliert. Dort gab es einige Entgleisungen. Deshalb sollten wir hier den Anfängen wehren, solange es noch einigermaßen harmlos ist.....
  • UnschuldvomLand schrieb am 07.05.2019, 09.13 Uhr:
    Sarah guckt manchmal so an den Leuten vorbei ins Leere. Das lässt sie so abwesend und fast einfältig erscheinen. Fällt das niemanden am Set auf?
    • wende schrieb am 07.05.2019, 09.57 Uhr:
      Muß UnschuldvomLand und Reinhard 100% Recht geben,
      Sarah kommt sehr plump und einfältig rüber !
      Was mich dabei wundert,dass Felix und Christian voll auf so eine "Trutschn" (Entschuldigung !)
      abfahren ! ;-)
  • User_1081813 schrieb am 07.05.2019, 08.57 Uhr:
    Na, jetzt ist Kathi doch noch über ihren Schatten gesprungen, das hat mir gefallen. Ich fand Sarah ganz hübsch, vielleicht etwas tolpatschig. Lustig fand ich das mit Mike mit seinem Ballspiel , musste herzhaft lachen. Jetzt wird Pauli sich der Polizistin wohl anvertrauen, hoffe ich zumindest.
  • Voltigeur schrieb am 07.05.2019, 08.40 Uhr:
    Hallo Katzenfee,
    Ich kann den Pauli sehr gut verstehen.
    Der Junge hat Angst das er noch mehr zusammen geschlagen wird wenn er seinen Eltern oder dem Lehrer davon erzählt.
    Seine Eltern oder der Lehrer sind ja nicht ständig bei ihm um ihn zu beschützen.
    Aber die Polizistin hat ihn ja gestern gefunden und wenn sie nicht ganz Blöd ist, kann sie sich jetzt die Sache zusammen reimen, das war ja fast ein Wink mit dem Zaunpfahl.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • Katzenfee schrieb am 06.05.2019, 20.58 Uhr:
    Ganz recht hast du Yoko :genau so sehe ich das auch .
    Ich versteh den Pauli nicht warum vertraut er sich nicht seinen Eltern an ,oder seinem Lehrer ,da stiehlt er lieber Geld ,man versteht oft nicht was in den Jugentlichen vorgeht !
  • 151219201997 schrieb am 06.05.2019, 20.05 Uhr:
    Die Kati hat mir heute richtig gut gefallen! Sarah ist in der Tat kein Modeltyp und das Foto schlussendlich auch nicht berauschend, Kati hätte jedenfalls besser ausgschaut . Nun, es stärkt das Selbstbewusstsein von Sarah und sie bekommt die Gage . Zu Mike: er wird immer dämlicher dargestellt!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2019, 21.28 Uhr:
      Stimmt, leider wird Mike etwas einfältig dargestellt. Aber sogar der kluge Roland darf mal schlicht sein.
    • Poppy schrieb am 07.05.2019, 09.03 Uhr:
      Seit Anbeginn der Serie sehen wir den Bamberger als Schlaumeier, er weiss alles, er kann alles, da er ja als Apotheker einen Uni Abschluss hat ( Mag Pharma ) und ausser dem Theologie Mann der einzig " Studierte " im Dorf ist muss er also zwangsläufig der Gscheiteste sein.
      Wieder wird hier ein abgedroschenes Klischee bedient !
    • Voltigeur schrieb am 07.05.2019, 09.13 Uhr:
      Hallo Poopy,
      Ist Dir auch aufgefallen, das die unter Tags gespielt hatten.
      Sperrt der Bamberger da einfach die Apotheke zu und geht da mit ?
      Die ganze Wette fing ja in der Apotheke an.
      Schon komisch, oder ungewöhlich, bei der Metzgerei ist mir das auch schon aufgefallen, da sperrt man einfach mal zu und kommt dann irgendwann wieder.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Poppy schrieb am 07.05.2019, 09.24 Uhr:
      Ja natürlich, da ist alles möglich zu jeder Tageszeit !
      Wenn man an den Mike von früher denkt, da war er ein engagierter Autohändler ein wunderbarer Ehemann und Familienvater, ein lässiger Typ.
      Was ist aus dieser Rollenfigur nur geworden ?
    • User 1298211 schrieb am 07.05.2019, 10.25 Uhr:
      Ein kurzer Kommentar zu den Öffnungszeiten von Geschäften im Dorf: Früher war es in kleineren Ortschaften üblich, dass die Geschäfte um die Mittagszeit eine längere Pause machten und den Laden geschlossen hatten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das in Lansing auch in der heutigen Zeit noch so gehandhabt wird.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.05.2019, 13.03 Uhr:
      Sogar in den Vorstädten hier werden Geschäfte z. T. mittags geschlossen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.05.2019, 13.51 Uhr:
      Was ist eigentlich mit Flori, studiert er noch?
    • Friderike schrieb am 07.05.2019, 16.58 Uhr:
      In unserem Dorf schließen die Läden immer um die Mittagszeit, bis auf die Metzgerei und das auch nur seit dort ein warmes Mittagessen angeboten wird.
      Das ist durchaus verständlich, denn zum einen ist der Käuferkreis nicht so groß und zum anderen gibt es in den Läden meist nur eine Person zur Bedienung. Diese hat aber auch ein Recht auf eine Mittagspause, also wird der Laden zugesperrt.
    • Friderike schrieb am 07.05.2019, 17.12 Uhr:
      Die Frage ist gut, Nuntius!
    • User 1298211 schrieb am 07.05.2019, 18.51 Uhr:
      Soweit ich informiert bin macht der Flori ein Fernstudium, er kann sich die Zeit für`s Studium selbst einteilen. Für diese Einteilung hat er ein spezielles System, nämlich das " Flori - System " das ihm noch genügend Zeit für andere Aktivitäten lässt.
    • Superchris schrieb am 08.05.2019, 11.08 Uhr:
      Richtig! Außerdem ist samstags auch oft noch geöffnet, von daher muss man ihnen schon Pausen zugestehen.
  • Voltigeur schrieb am 05.05.2019, 09.42 Uhr:
    Hallo Sperling,
    Jetzt habe ich im Netz nachgeschaut, da ich die Schulpflicht in Deutschland nicht so genau kenne.
    Die schreiben da von maxi. 12 Jahren ( Berufsschule inclu. ) kann aber je nach dem auch weniger sein.
    Also, ob Sarah wirklich noch in die Schule gehen müsste ist nicht ganz klar.
    Man müsste dafür ihre genaue Situation kennen.
    Lustig ist, das die Allgemeine Schulpflicht nach 9 Jahren endet, egal ob man 9mal in der ersten Klasse war, also Sitzen geblieben ist oder nicht.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1298211 schrieb am 05.05.2019, 11.25 Uhr:
      Hallo Reinhard schön dass Du hinsichtlich der Schulpflicht in Deutschland nachgeschaut hast. Möglicherweise scheint es doch nicht so eindeutig zu sein wie ich es geschrieben habe. Da gibt es nur eins: wir müssen den Herrn Gerstl danach fragen, er kennt alle Paragraphen samt unter Unterparagraphen.
    • pfingstrose schrieb am 05.05.2019, 11.35 Uhr:
      Lieber Reinhard,
      In Deutschland haben die Bundesländer die Bildungshoheit. In manchen Bundesländern gilt eine 10jährige Schulpflicht, in manchen Ländern die 9jährige Schulpflicht. Selbstverständlich kann man nicht neun oder zehn Mal in die gleiche Klassenstufe gehen. Das wäre ja völlig unsinnig.
    • Friderike schrieb am 05.05.2019, 14.51 Uhr:
      In Deutschland gilt die 12-jährige Schulpflicht. Das kann aufgeteilt sein auf 9-10 Jahre Vollzeitschule und 2 -3 Jahre Berufsschule, das richtet sich nach der Ausbildungsdauer. Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz haben, müssen 1Jahr ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren.Wenn die Volljährigkeit erreicht ist, ist Schluß mit der Schulpflicht.
      Natürlich kann aber jeder darüber hinaus so lange zur Schule gehen wie er es für nötig hält. (Gymnasium, Abendschule.... )
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2019, 07.57 Uhr:
      Gute Aufklärung, Friderike.
    • Voltigeur schrieb am 06.05.2019, 10.47 Uhr:
      Hallo pfingstrose,
      Ja, es ist mir schon klar das niemand 10mal in dieselbe Klasse geht, ich fand aber den Absatz, in dem beschrieben wird, das die Jahre in denen man die gleiche Klassenstufe nochmal macht auch angerechnet werden, sehr lustig.
      Rein theoretisch heist das, das wenn jemand 3mal Sitzengeblieben ist, er nicht über die 7 Klassenstufe hinaus kommt.
      Er hätte dann die Pflichtjahre erfüllt, aber es fehlen ihm die letzten 2 oder 3 Klassenstufen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2019, 14.12 Uhr:
      Hallo Reinhard, das kommt öfter vor als man denkt. Dann gibt es keinen Schulabschluss. Im besten Fall holen diese Menschen im Erwachsenenalter diesen nach.
  • User 1298211 schrieb am 04.05.2019, 18.30 Uhr:
    In Deutschland gibt es üblicherweise bis zum 18. Lebensjahr eine Schulpflicht, bei der Sarah ist aber von irgendeinem Schulbesuch nichts zu sehen. Ja und der Herr Gerstl ist doch sonst so bewandert in allen möglichen Gesetzen, aber bei der Sarah kümmert er sich merkwürdigerweise nicht um die Einhaltung des Schulpflichtgesetzes.
    • Voltigeur schrieb am 05.05.2019, 09.46 Uhr:
      Hallo BergEnte,
      Wo soll Sarah denn in Lansing eine Ausbildung machen ?
      Ausser der Pharmacie, der Bauerei, der Metzgerei, dem Kiosk und den Brunnerwirt gibt es dort ja nichts.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • BergEnte schrieb am 05.05.2019, 10.45 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      Sarah kann doch zB im Brunnerwirt Restaurantfachfrau lernen?
    • Friderike schrieb am 05.05.2019, 14.57 Uhr:
      Hallo BergEnte,
      dazu müßte doch erst geklärt werden, ob beim Brunnerwirt jemand die Berechtigung hat, Restaurantfachkräfte auszubilden.
      Aber ich bin sicher, daß die Autoren darauf keine Rücksicht nehmen würden, wenn Sarah Restaurantfachfrau werden sollte. Bisher ist sie ja noch am Überlegen.
    • UnschuldvomLand schrieb am 06.05.2019, 13.57 Uhr:
      was Kaufmännisches bei Vroni im Büro... oder was Handwerkliches in der Schreinerei, vielleicht auch Mechatronikerin in der Werkstatt oder Ackerbau und Viehzucht bei Moni :-)
    • Friderike schrieb am 06.05.2019, 14.50 Uhr:
      Oder Brauerin bei den Kirchleitners. Die haben ja nun keinen Lehrling mehr seit Kathi ihre Gesellenprüfung gemacht hat.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2019, 16.14 Uhr:
      Darf denn Vroni ausbilden? Als Köchin ja, aber als Bürgermeisterin? Lorenz darf als Landwirt ausbilden( siehe Ivy). Aber hat denn Sarah bisher auch nur ansatzweise Interesse an Landwirtschaft gezeigt? Wofür interessiert sie sich überhaupt?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2019, 16.17 Uhr:
      ...vielleicht bekommt sie ja nach dem Fotoshooting Interesse am Brauereihandwerk?
    • Friderike schrieb am 06.05.2019, 16.35 Uhr:
      Hallo Nuntius,
      Ausbilden darf nur wer einen Ausbilderberechtigungsschein oder im Handwerk den Meister hat.
      Der Ausbildungsbetrieb muß zur Ausbildung geeignet sein und der Ausbilder darf nicht vorbestraft, drogenabhängig....sein, er muß also persönlich geeignet sein.
      Wofür sich Sarah interessiert ist leider nicht einmal ihr selbst bekannt.
    • Poppy schrieb am 06.05.2019, 18.28 Uhr:
      Das war schon mal Thema, als Patrick angefangen hat in der Küche, da hatte nur Josef die Berechtigung ihn auszubilden ! Könnt ihr euch daran erinnern ?
    • Poppy schrieb am 06.05.2019, 18.37 Uhr:
      Auch das hatte man schon, wenn man an die kleine Toni denkt , wie viele sollen denn noch in dieser Werkstatt arbeiten ?
      Noch jemand im grünen Overall, nein lieber nicht !
      So wie es scheint, geht niemand ins nächste Dorf zur Arbeit, da ist Beierkofen schon zu weit !!!!!!!
      Sie könnte ja ins Kloster gehen, nein auch das hatten wir schon .........
    • UnschuldvomLand schrieb am 07.05.2019, 15.01 Uhr:
      Hallo liebe Nuntius, es gibt im Handwerk aus Ausnahmen, z. B. durch langjährige Berufserfahrung.
  • BergEnte schrieb am 04.05.2019, 17.18 Uhr:
    Sarah kann doch eine Ausbildung machen und trotzdem in Lansing bleiben? Dann wird alles realistischer und nicht so weltfremd. Kellnern kann man ja mal zwischendurch um Zeit zu überbrücken aber doch nicht mehrere Monate lang. Vielleicht sollte sie auch erstmal volljährig werden und dann alleine nach Bali fahren...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.05.2019, 18.41 Uhr:
      Sie könnte auch in Baierkofen eine Ausbildung machen und weiter beim Bruder wohnen.
  • Superchris schrieb am 04.05.2019, 14.06 Uhr:
    Sarah als doofe Nuss zu bezeichnen, ist m.E. ein ziemlicher Schmarrn! Freilich, das Wurzelziehen und das Beherrschen von zwei Fremdsprachen trauen wir ihr nicht wirklich zu. Auf der anderen Seite hat sie eine hohe soziale Intelligenz, ist schon etwas rumgekommen, ist naßforsch und aufgeweckt. Naiv und blauäugig ist sie dagegen auch.
    Wie auch immer, es wäre schon an der Zeit für eine Ausbildung, oder den zweiten Bildungsweg (FH od. Abendgymnasium). Das müsste der Gerstl, der auch immer so stolz auf sie ist, doch wissen, dass sich eine größere Lücke in ihrem Lebenslauf nicht gut macht. Wenn's schon der Simon als ihr Bruder nicht weiß od. vergessen hat.
  • User_1081813 schrieb am 04.05.2019, 05.39 Uhr:
    Oh der arme Pauli muss wieder für eine Schandtat herhalten. Vielleicht wird er ja erpresst, kann ich mir jedenfalls denken. Was Sarah als Model für das Etikett des Colas betrifft, kann ich nur sagen, so übel finde ich die Sarah nicht, irgendwie hat sie eine sehr nette Ausstrahlung und gut gestylt, könnte das schon was werden.