Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Saxocat schrieb am 25.07.2024, 20.10 Uhr:
    Endlich hat Benedikt mal ein Machtwort gesprochen und der Severin hat fast geheult. DiD wäre aber nicht DiD ,wenn sich Sevi nicht doch noch durchsetzen würde.Leider.
    Ansonsten wieder die üblichen Verwechslungen und die beiden Ehekrüppel ziehen wieder den Schwanz ein
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 07.54 Uhr:
      Dass die beiden "Ehekrüppel" den Schwanz einziehen wurde nicht thematisiert 🤔.
    • Woidbua schrieb am 26.07.2024, 08.44 Uhr:
      Aber das kommt mit Sicherheit so.
      Saxo hat recht: DID wäre sonst nicht DID
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 10.33 Uhr:
      Woidboy
      Und Sepp hat unrecht, wenn er schreibt, es wurde gestern nicht thematisiert?
      Aha 🤔...
    • Woidbua schrieb am 26.07.2024, 11.22 Uhr:
      Darum geht es doch nicht.
      Ich habe den Kommentar von Saxocat auch nicht so verstanden,sondern das es so kommen wird.
      Und natürlich hat Sepp immer recht!😉
      Ich liebe Ihre Gegenkommentare.
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 12.19 Uhr:
      Geht doch 👏.
    • Schoki schrieb am 26.07.2024, 13.47 Uhr:
      Die beiden "Ehekrüppel" und Schwanz einziehen beziehe ich auf Mike und Hubert. Sie wollten sich doch gegenseitig verklagen und haben nach Ansagen von AL und Uschi wieder Frieden geschlossen. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein und das wurde gestern ja thematisiert....
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 14.00 Uhr:
      Schoki, genau so hatte ich es auch verstanden! Deshalb habe ich die ganze Diskussion hier um "nicht thematisiert" gar nicht verstanden.
    • Saxocat schrieb am 26.07.2024, 14.24 Uhr:
      Genauso habe ich es gemeint, Schoki
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 15.13 Uhr:
      Sexocat, ich habe die "Ehegrüppel" fälschlicherweise auf Moni uns Benedikt bezogen. Tut mir leid, wenn ich Unfrieden gestiftet habe. Danke Schoki für die Aufklärung. Ich nehme alles zurück.
      Ja, ich weiß: gesagt ist gesagt. Ich bitte um.Verzeihung.
    • Saxocat schrieb am 26.07.2024, 15.19 Uhr:
      Ok, angenommen.
      Schönes Wochenende
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 15.29 Uhr:
      Ebenso, danke.
    • Schoki schrieb am 26.07.2024, 15.58 Uhr:
      Sepp, ich musste eben schmunzeln bezüglich Deines "Schreibfehlers" in der Antwort an SExocat 😀. Schönes Wochenende🌞
    • Saxocat schrieb am 26.07.2024, 16.03 Uhr:
      War sicher kein Schreibfehler , aber lustig
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 16.56 Uhr:
      Oh jeeeee, jetzt muss ich mich ja noch einmal entschuldigen 🫣. Ich dachte erst, was wollen die von mir.
      Entschuldigung SAXXXocat. Es war selbstverständlich keine Absicht.
    • hehnerdreck schrieb am 26.07.2024, 17.44 Uhr:
      Wär ein geniales neues Wort, das zwei Eigenschaften gleichzeitig vereint.
    • Sepp11.. schrieb am 26.07.2024, 18.01 Uhr:
      EIN falscher Buchstabe kann den ganzen Text urinieren 😉.
    • hehnerdreck schrieb am 26.07.2024, 18.40 Uhr:
      So viel Falschheit hätte ich früher einem Buchstaben nie zugetraut 😉😂😉.
  • Bavaria schrieb am 25.07.2024, 20.09 Uhr:
    "Krisensitzung" bei AL und Uschi und a Ruah is wieder im Karton! Die zwoa Weiberleit haben Ordnung gschaffn.(Wia immer hoid😉)Direkt filmreif in  Westernsaloon-Manier ,der Auftritt mit  den zwoa Gockeln. Und wieder mal Friede,Freude ,Eierkuchen!Aber war doch eh klar: Wenn jemand juristisch degegen vorgehen könnte,dann Rosi.Wie blöd kann man sein.Natürlich hat es AL genossen ,den Mike wieder bloß zu stellen wegen der Versicherung.Das war ihre innere "Schadenfreude ,direkt ein seelischer Orgasmus.Hauptsach einidrahn.Die Manna hören so selten auf ihre Frauen moanans,das war mein Lacher des Abends! Uschi und AL müssen unter Wahrnehmungsstörungen leiden...
    Die Radlgschichtn war doch auch wieder von vorneherein klar.Verwechlsung mit Rache in Folge! Immer die selbe Nummer in andersfarbiger Verpackung.Und die BR Radltour  steht auch wieder mal bevor...ach geh zu!
    Dieser eingebildete Hofhelfer wird mir immer unsympathischer! Ein Rechthaber vor dem Herrn.Seine unermessliche Kreativität will er um jeden Preis ausleben können.Was bildet dieser Mensch  sich eigentlich  ein? Alles soll nach seinen Willen gehen?Schlimm genug,dass er tatsächlich den Hof erben soll.Direkt ungeheurlich in meinen Augen!Die eigenen Kinder werden einfach übergangen.Wia da pausbackige  Knecht heut wieder sei "Leberkassemmel-Grab" unterm Shirt  bei AL aufgefüllt hat..und sich im Anschluß gleich nochmal eine deftige Brotzeit am Voglerschen Küchentisch einverleibt hat..gibt allmählich zu denken.
    Der Satz von Benedikt "Du bist nur der Hofhelfer! "hat diese Folge direkt "geadelt" für mich.Endlich sprichts mal jemand aus!!Bravo Benedikt!Das war mein "Highlight" vom ganzen bisherigen Serienschmarrn.Nix besseres wird nimmer folgen.Zumal mit Sicherheit auch der Benedikt nur leere Worthülsen absondert,weil die Monika letztendlich das Sagen hat.Wie das kommen wird ,kann sich jeder vorstellen.Dazu bedarf es weder einer Glaskugel,noch besonderer Fantasie....
    • Brigitte1950 schrieb am 25.07.2024, 20.16 Uhr:
      Bavaria, Western-Saloon-Manier ist gut. Als die beiden da im Brunnerwirt am Tresen lehnten, musste ich an den Western "Zwölf-Uhr Mittags" denken😄😄
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 20.18 Uhr:
      Leider wird der Benedikt dann zu Kreuze kriechen, wie es der Gschwendtner getan hat. Der ist jetzt regelrecht verliebt in den Severin. Kathi, mach dem Sevi schleunigst einen Heiratsantrag, sonst kommt dir der Gschwendtner bevor!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.07.2024, 20.26 Uhr:
      Ajotte, bist lustig🤣
    • User 1709655 schrieb am 25.07.2024, 20.36 Uhr:
      Die neue Rechtsschutzversicherung von Mike tritt erst am 1. Oktober in Kraft. Also müsste die gekündigte Versicherung noch bis 30.09. gültig sein. Oder ist das in Lansing anders?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 21.48 Uhr:
      Wenn der Gschwendtner freundlich ist, wär ich erst einmal mißtrauisch...
      Der Gschwendtner hat keinen Hoferben. Vielleicht wird der Sevi noch Großbauer..?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.07.2024, 01.01 Uhr:
      Eine ganz neue Variante wäre- sollte man Ajottes Gedanken folgen( 20. 18 Uhr) - wenn Gschwendner Severin abwerben würde. Severin hätte also einen Plan A
    • Bergvagabund schrieb am 26.07.2024, 07.48 Uhr:
      Sowas nennt sich Plan B
      Plan A ist ja schon der Voglhof
      (Ich kann auch gscheithaferln)😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.07.2024, 08.03 Uhr:
      Gipflstürmer 7.48 Uhr. Nee nee. Ich habe bewusst Plan A gschrieben, denn den Voglhof gönnt ihm ja keiner. (... die Söhne, nur Hofhelfer...) dem Gschwendner ist das alles egal. ( sind ja nur Fantasien)
    • Bergvagabund schrieb am 26.07.2024, 08.17 Uhr:
      Nuntius,auch wenn ihm den Hof niemand "gönnt" ,er erbt ihn laut Monika trotzdem.
      Ich gönne ihm den Hof schon,finde es aber unrealistisch.Wären keine leiblichen Kinder da,könnte ich das noch verstehen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.07.2024, 09.15 Uhr:
      Gipflstürmer 8.17 Uhr. Dann hab ich was versäumt( gestern?) Hat Moni ihm den Hof quasi schon vererbt?
      Sinnvoll ist es ja, denn die Söhne werden den Hof nicht weiterführen. Und verkaufen kommt für Moni nicht infrage. Verpachten ginge auch.....wie auch immer....
    • Woidbua schrieb am 26.07.2024, 11.29 Uhr:
      Hat Moni ihm den Hof quasi schon vererbt?

Ich habe gestern auch vernommen, dass Kathi davon zu Severin gesprochen hat.
      Wie käme sie dazu,wenn dem nicht so wäre?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 26.07.2024, 15.44 Uhr:
      Soweit ich mich erinnere, hat Korbi doch damals, als er sich wegen eines Großauftrags eine ordentliche Werkstatt baute, von Moni eine Vorauszahlung auf sein Erbe bekommen (wieviel?..)
      Es gab deswegen mächtigen Aufruhr, da man soviel Geld nicht flüssig hatte, aber irgendwie ging es dann doch mit Kredit oder so.
      Ob und inwieweit der zweite Sohn, der ja ein Nachtlokal betreibt oder betrieben hat, noch am Hof interessiert ist, weiß ich nicht. Aber zum Voglhof gehört auch Wald und auch der Benedikt hat Waldbesitz, vielleicht mit schlagreifem Holz, wer weiß?
      Wenn Moni Severin als Erben einsetzt, wird sie hoffentlich wissen, was sie tut. Und wird Kathi, !!nach einer Heirat mit Severin!!, zumindest als Mitbesitzerin eintragen lassen! Dass sie für sich und Benedikt ein Wohnrecht auf Lebenszeit festlegen wird, darauf darf auch gehofft werden...
      Man macht sich aber zuviele Gedanken, die Autoren selbst schreiben darauf los ohne wenn und aber.🙄
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 17.34 Uhr:
      Fallen da nicht sehr hohe Erb- oder Schenkungssteuern an, wenn der Hof nicht in direkter Linie (Kathi) oder gar an Fremde (Severin) übergeht?
  • JPLA schrieb am 25.07.2024, 20.07 Uhr:
    Uschi und AL beraten wieder, wie sie ihre Männer gerne hätten. Anschließend werden sie entsprechend manipuliert... echt ätzend!
    • Wilhelmina schrieb am 25.07.2024, 20.41 Uhr:
      Annalena hatte nicht mal die Zeit sich anzuziehen, sie hatte immer noch ihren Morgenmantel an, als sie zu Uschi kam
  • Dörrobst schrieb am 25.07.2024, 20.03 Uhr:
    Auf die Plätze fertig los !
    Jetzt fliegen alle Daumen hoch wegen Benedikts statements:"Du bist der Hofhelfer"
    Sonst könnte noch jemand denken (wie ich dumme Kuh) die Rollen auf dem Voglhof wären vertauscht.
    Gschwendtner gefällt mir immer besser; mit oder ohne Bio.
    Wer beherrscht schon die Kunst des Abschuednehmens?!
    • hehnerdreck schrieb am 26.07.2024, 17.47 Uhr:
      Früher hieß es Knecht und Magd. Hofhelfer könnte auch der Berater des Königs bei Hofe sein.
  • Thomas64 schrieb am 25.07.2024, 20.03 Uhr:
    In dem Augenblick, als das Fahrrad am Maibaum ins Blickfeld der Kamera geraten ist und sich Tina daran vergriffen hat, konnte man schon ahnen, was daraus werden würde. Viel zu oft hat man solche Situationen schon erlebt und ebenso die Missverständnisse, die daraus entstanden sind.
    Was den übergriffigen und bevormundenen Severin betrifft, möchte man ihm einen Hörtipp nahelegen: "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund". Benedikt und sein Darsteller Andreas Geiss haben einmal mehr bewiesen, dass dies einer der wenigen glaubwürdigen Charaktere in Lansing und der Serie ist. Und ich sehe schon Severins schmollendes Gesicht vor mir, wenn die Voglhofler nicht über jedes Stöckchen springen, das er ihnen hinhält.
  • Kritisch schrieb am 25.07.2024, 16.06 Uhr:
    Der Philipp ist dem Titel Oberdepp von Lansing schon ganz nahe. Nur noch Till ist vor ihm.
    Philipp plappert seinem Chef alles nach und gießt damit Öl ins Feuer.
    • User 1789380 schrieb am 25.07.2024, 16.47 Uhr:
      Genau immer erst das Mundwerk einschalten bevor man das Hirn in Betrieb nimmt. Gott sei Dank hat er es wenigstens mit den Zahlen. Wann ist denn der mal fertig mit dem Studium? Geht wohl doch nicht mit 2 Jobs.
      Der Hubärt ist aber auch so ein Depp. Tut nix ausser blöd daher labern. Und immer die Anderen reintunken. Er macht ja keine Fehler.
  • Sepp11.. schrieb am 25.07.2024, 11.54 Uhr:
    Und wo ist die "weiße Frau" nun abgeblieben? Ich sehe keine "Moral von der Gschicht" - außer dass sich der Gregor vielleicht öfters am Grab von der Maria zeigt, als die letzten zwölf Jahre (wega der Leit...). Den Landfrauen scheint dies "koa Gschroa" wert gewesen zu sein. Werden halt auch immer weniger, die Landfrauen - und deswegen fehlt der "kollektive Biss"...
    Zurück zur "weißen Lady" von der Insel:
    Hätte sie nicht zuuufällig eine Lehrerin vom St Lawrence College in Ramsgate sein können, die zuuufällig die Emma kennt? Wie im Groschenroman 🥰.
    Nicht mal das schaffen die "Affen" von Autoren 🤨.
    • hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 16.15 Uhr:
      Ja, sehe ich auch so. Zuerst will man dem Gregor die Vera als mögliches Gschpusal unterjubeln, dann wird die Idee wieder verworfen, weil sonst der Gregor ständig zur Apotheke rennen müsste und umgekehrt, also wird nichts draus, dann kommt man plötzlich auf die Idee mit der Maria, die ist dann plötzlich wieder da, aber nicht tot, aber halt, das geht ja nicht, also muss es die verschollene Zwillingsschwester sein, aber das passt den Autoren aus irgendeinem Grund auch wieder nicht, also lässt man das wieder fallen. Fazit: Alles nicht ausreichend durchdacht, am Ende bekommt der Zuschauer nur noch unausgegorenen, sinnlosen Krampf vorgesetzt.
    • Bavaria schrieb am 25.07.2024, 17.38 Uhr:
      Zuerst will man dem Gregor die Vera als mögliches Gschpusal unterjubeln, dann wird die Idee wieder verworfen,
      ####################################
      Das lieber hehnerdreck habe ich nie so gesehen..Das waren nur die Vermutungen mancher User hier im Forum.Da ist wohl die Fantasie durchgegangen...(in der Hoffnung auf interessanteren Stoff?)😉
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 20.13 Uhr:
      Doch, Bavaria, das war ganz klar. Gregor kam nicht aus dem Schwärmen für Vera heraus, und sie arbeitete für ihn. Und dann gab's diesen "besonderen Moment", der beide am nächsten Tag in arbeitsunfähig machte, weil sie nichts tun konnten als verträumt Löcher in die Luft starren. Und natürlich fiel das ihrem Umfeld auf, wie könnte es anders sein, wenn man sich so auffällig benimmt. Und dann wurden eben einige ins Vertrauen gezogen.
      Nein, das war nicht meine Fantasie, auf diese Idee wäre ich niemals gekommen. Ich finde, die beiden passen überhaupt nicht zusammen.
      Aber vielleicht ist das letzte Wort ja nicht gesprochen.
    • Bavaria schrieb am 25.07.2024, 22.12 Uhr:
      Ajotte schrieb am 25.07.2024, 20.13 Uhr:
      Doch, Bavaria, das war ganz klar.
      #########################################
      Ich verstehe deinen Beitrag nicht,Ajotte.
      Ich hatte geschrieben ,dass ICH es nie so gesehen habe.Für MICH war das nicht klar.Und es ist auch nicht passiert,wie von manchen erwartet..
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 06.56 Uhr:
      Bavaria, du hattest geschrieben, dass das Techtelmechtel zwischen Vera und Gregor nur der Fantasie mancher User entsprungen ist. Nein, dem ist nicht so, diese Szenen gab es tatsächlich. Dass du sie nicht gesehen hast, steht auf einem anderen Blatt.
    • Bavaria schrieb am 26.07.2024, 07.56 Uhr:
      @Ajotte:
      Ich meinte nicht das Techtelmechtel,sondern was dazu von einigen Usern hineininterpretiert wurde.Viele haben die beiden als künftiges Paar und die Vera bereits als Wirtin gesehen.Ich eben nicht.Ich sah es als unbedeutende,vorübergehende Episode,quasi als ein etwas besserer Lückenfüller!Und hatte dies auch damals so geschrieben im Forum.Alles geklärt jetzt?
  • Golowin schrieb am 25.07.2024, 09.44 Uhr:
    „Geht doch“. Der Ausspruch von AL nach der vermeintlichen Versöhnung der Streithähne sprach wieder Bände und zeigt, wie fest gemauert die Rollenbilder der DiD-Macher doch sind. Hubert und Mike sind die dummen Sandkastenkinder, die man immer an die Kandarre nehmen muss. Auch in diesem Fall kann nur die allumfassende Weisheit der Herrin die Konflikte lösen. Es ist immer das Gleiche. Wenn sich in Lansing zwei Frauen unterhalten, dauert es keine 5 Sekunden, bis die Unzulänglichkeiten der Partner zur Sprache kommen. Jede weiß ein Klagelied zu singen. „Sturschädl“ „uneinsichtig“, „meiner kapiert garnix...“ sind noch die harmlosen Beschreibungen. Wenn sich dann noch die Beisitzerinnen Uschi und Vera dazu gesellen, entsteht ein unantastbares Triumvirat der Selbstgerechtigkeit. Da bleibt noch viel Erziehungsarbeit. Und die eigentliche Betroffene Rosi? Hat das Ganze schon abgehakt hat und überlässt den Fall dem Lansinger Batman. Ganz großes Kino.
    Dicht gefolgt von der Volksbühne Voglhof. Ein Grillfest um dem Herrn Pfarrer zu huldigen. Die Füllgeschichten werden immer anspruchsvoller. Wie wär´s mal wieder mit einer verlorenen Münze oder einem abgebrochenem Fingernagel?
    Eine Oase der Harmonie dagegen – die WG. Fast wia im richtigen Leben.
    • simla schrieb am 25.07.2024, 12.42 Uhr:
      hi Golowin,
      25.07.2024, 09.44 Uhr:
      Grillfest
      wenn die Moni wüsste! Dann könnt sich dieser unmoralische Flianfanga von Pfarrer das Grillen in die Haar schmieren oder sie würde seine Portion Salat mit Rizinusöl (geschmacksneutral) verfeinern.
      Warum kann man nichts Normales mehr servieren? So schwarze Semmeln könnte Kathi an Halloween verfüttern. Und Rana = Rote Beete können mir Star- und Sterneköche nicht mit dem unvergleichlich erdigen Geschmackserlebnis schön reden. Ich mag sie nur klassisch aus dem Glas als Salat.
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 15.41 Uhr:
      Ich mag rote Bete, kann mir Semmeln oder Brot mit diesem Geschmack aber auch nicht vorstellen. Aber wer weiss? Manchmal erlebt man angenehme Überraschungen.
      Habe nach "rote Bete Semmel" gegoogelt, und tatsächlich: Es gibt einen Haufen Rezepte dazu. Vielleicht kommt Kathis Rezept ja auf der BR-Hompage?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.07.2024, 19.19 Uhr:
      Ich werde hier zuhause regelmäßig verbessert. Rote Bete gibts nicht. Das heißt R a n e r.!!!!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 26.07.2024, 05.50 Uhr:
      Golowin:".... Es ist immer das Gleiche. Wenn sich in Lansing zwei Frauen unterhalten, dauert es keine 5 Sekunden, bis die Unzulänglichkeiten der Partner zur Sprache kommen. Jede weiß ein Klagelied zu singen. „Sturschädl“ „uneinsichtig“, „meiner kapiert garnix...“ sind noch die harmlosen Beschreibungen..."
      Es sieht so aus, als würden die Frauen in Lansing die progressiven, modernen, in Klugheit die alles übertreffenden Teile der Menschheit symbolisieren, während die bayrischen Männer Dumpfbacken, Streithähne und unmündige Kasperl sind, die der Führung durch die Frauen bedürfen.
      Sogar die jungen männlichen Lansinger sind Trottel (Philipp, Till..), die nichts wirklich auf die Reihe bekommen. Der junge Till bedarf der Führung durch die kluge Lien und Philipp schmachtet seit eh und je den Frauen nach, doch es findet sich keine, so bleibt er der Kasper vom Dienst.
      Ein ideologisch eingefärbter Schwachsinn, der uns da ständig präsentiert wird. Oder eine Parodie unserer Realitäten, Frauen als Weltwunder, Frauen führen und "retten" die Welt - Gott steh uns bei! - oh pardon, natürlich "Göttin"...😉🤭😁🥴
    • Neanderin 2.0 schrieb am 26.07.2024, 05.53 Uhr:
      Simla, die schwarzen Semmeln der Kathi könnten ja ein Hieb auf Naveens schwarze Seele sein. Sie hätte nicht Semmeln, sondern so alemannische (?) Brote, die sich Seelen nennen, in Schwarz backen sollen...
    • Woidbua schrieb am 26.07.2024, 08.32 Uhr:
      Oder eine Parodie unserer Realitäten, Frauen als Weltwunder, Frauen führen und "retten" die Welt - Gott steh uns bei! - oh pardon, natürlich "Göttin"...😉🤭😁🥴
      Ja Neanderin, man siehts täglich in den Nachrichten wohin das führt .
      Nix gegen Frauen- ich mag sie! Aber es gibt schon fragwürdige "Führungskräfte" 😉🤭😁🥴
  • Dörrobst schrieb am 25.07.2024, 08.07 Uhr:
    Wollte der Mike nach der Explosion nicht auch schon Rosi bzw   die Gemeinde verklagen? Er glaubt noch , dass Recht und Gerechtigkeit etwas miteinander zu tun hätten. Aber Be- und Empfindlichkeiten unterliegen nun mal nicht der Jurisprudenz.
  • User 1781804 schrieb am 25.07.2024, 07.07 Uhr:
    ".....sonst fällt der schwesterliche Watschnbaam um" verkündet Tina. Fällt ihr wirklich keine andere Strafe ein für einen Siebzehnjährigen? Letztens nahm sie ihm das Handy weg, was genauso dumm ist.
    • User 1782607 schrieb am 25.07.2024, 07.34 Uhr:
      Tina wird Till kaum verprügeln.
      Das ist doch nur so ein Dahinsagen,womit man spaßeshalber Srafe androhen möchte.
      Man sollte vielleicht einfach nicht alles so bierernst nehmen und jedes Wort auf die Blattgold-Waage legen.😂
    • User 1781804 schrieb am 25.07.2024, 08.09 Uhr:
      607
      Tina hat ihm in der Vergangenheit schon ein paar Ohrfeigen verpasst.
    • JPLA schrieb am 25.07.2024, 08.15 Uhr:
      Tina glaubt, ihr Bruder ist ein Hund. So spricht sie und so verhält sie sich ihm gegenüber. Rechthaberisch und belehrend. Oder mit Babysprache.
    • User 1782607 schrieb am 25.07.2024, 08.22 Uhr:
      Ernsthaft,804?
      Das ist mir entgangen.Aber normal handelt es sich bei dieser Aussage um eine harmlose Floskel.Ich sag das heute noch gelegentlich zu meinen erwachsenen Söhnen ,habe sie aber noch nie geschlagen.Wäre ja auch noch schöner.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 08.32 Uhr:
      Allein schon diese Ausdrucksweise, die wohl kaum von einer Akademikerin käme, für den 17jährigen Bruder...!?! - Anstatt einer vernünftigen, zielführenden Ansprache.
      Till ist arm dran, von den Eltern abgeschoben zu einer Schwester, die besser ins Gossenmilieu paßt als in eine Apotheke. Was haben die Autoren da zusammengepempert?
      Das ist unterstes Niveau, das uns die Autoren da vorlegen...
    • User 1781804 schrieb am 25.07.2024, 08.38 Uhr:
      607
      Tina hat ihn ein paarmal auf den Kopf geschlagen.
      Natürlich kann man diese Floskel auch scherzhaft meinen. Körperliche Strafen sind im übrigen verboten.
      Tina ist sprunghaft in der Erziehung, JPLA hat recht.
    • User 1782607 schrieb am 25.07.2024, 08.54 Uhr:
      Ich verstehe nicht,warum Till von Tina erzogen werden sollte.
      Möchte nicht mit ihr tauschen.Wer bürdet sich freiwillig so etwas auf?
    • Woidbua schrieb am 25.07.2024, 09.00 Uhr:
      Allein schon diese Ausdrucksweise, die wohl kaum von einer Akademikerin käme, für den 17jährigen Bruder...!?!
      Neanderin,jetzt täuscht dich aber.Diesen Ausspruch haben unsere Kinder früher als Standardaussage in der Schule von bestimmten Lehrern zu hören bekommen.
      Zu meiner Zeit gabs noch echte Watschn gelegentlich.Dann lieber nur Sprücheklopfer.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.07.2024, 15.13 Uhr:
      Ich finde, Tina macht das ganz gut. Sie bekam einen mitten in der Pubertät steckenden kleinen Bruder aufs Auge gedrückt. Also einen schon fast fertig" gebackenen" jungen Mann. Das Hirn ist noch nicht ganz umgewandelt, steckt noch in der Metamorphose. Da macht man nix. Das einzig Gute ist, er hat eine Grundanständigkeit. Ein paar Mal noch auf die Nase fallen....vielleicht lernt er ja und er wird ein genauso verwandelter junger Mann wie Christian und Co.
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 15.23 Uhr:
      "Till ist arm dran, von den Eltern abgeschoben zu einer Schwester, die besser ins Gossenmilieu passt"

Wie kommt es immer wieder zu dieser Behauptung? Till hat doch ausdrücklich auf eigenen Wunsch zur Schule in Baierkofen gewechselt, und das hat er ihnen auch gesagt (nur den wahren Grund hat er ihnen verschwiegen). Und er hat Tina richtig bekniet, in die WG einziehen zu dürfen, die wollte anfangs nämlich gar nichts davon wissen. Die Eltern haben dem nur zugestimmt, weil sie darin die einzige Chance für ihren Sohn sahen, seinen Abschluss zu machen. Ich weiss auch nicht, worin die Last für Tina besteht. Till leistet seinen Teil wie alle anderen Mitbewohner, und mehr Blödsinn macht er auch nicht. Er hat, zum Beispiel, noch niemanden beklaut, wie Sarah es getan hat.
    • simla schrieb am 25.07.2024, 15.41 Uhr:
      hi User 1781804,
      25.07.2024, 07.07 Uhr:
      ich bin wohl auf einem anderen Planteten aufgewachsen, denn dort war geschwisterlicher Umgang nicht so penibel von Etikette geprägt. Sogar Prinz Harry hat sich beklagt, dass William ihm gegenüber handgreiflich geworden sei und da waren die beiden keine Kinder mehr.
      Aber natürlich ist es ungeheuerlich, wie Tina mit ihrem 17jährigen Bruder umgeht...
    • User 1781804 schrieb am 25.07.2024, 17.22 Uhr:
      simla
      Zwei fast gleichaltrige Buben bzw. junge Burschen wollen natürlich ihre Kräfte messen, das ist ganz normal, auch bei Königs.
      Tina ist aber Tills wesentlich ältere Schwester und momentan Ersatzmutter, da ist es kein Spaß mehr, ihn auf den Kopf zu schlagen oder mit dem dreckigen Staubwedel ins Gesicht zu fahren. Keine gute Mutter würde das machen.
      Kürzlich lobte sie ihn mit "bist halt ein echter
      Brenner". Die Eltern kennen wir nicht, aber sie selbst ist alles andere als ein Musterexemplar.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 17.26 Uhr:
      "Till WOLLTE..."??
      Seit wann muss man einem Pubertierenden als Eltern da nachgeben?
      Freilich das war für Mama und Papa einfacher als sich in das Problem hineinzuknien und mit Hilfe der Schule lösen!
      Ich hätte ihn das Schuljahr wiederholen lassen basta!
      Solch komplizierte Geschichten geschehen halt, aber das Kind zur Schwester zu geben war aus meiner Sicht keine gute Lösung. Die Eltern wissen aber vermutlich nichts von der Lotterei in der WG, aber vielleicht wäre ihnen das auch egal?
      Aber mei, jetzt hams halt so einen Wicht, der nicht weiß was er will und dürfen zittern, was dem Herrn noch alles einfällt.
      Aber es wird schon was werden, bestimmt..
      Paßt alles zur heutigen Geisteshaltung...
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 20.34 Uhr:
      "Till WOLLTE..."??"

Ja, wollten Deshalb ist er kein "armer Till", der abgeschoben wurde, sondern einer, der seine Wünsche erfüllt bekam.

"Seit wann muss man einem Pubertierenden als Eltern da nachgeben?"

Ma muss nicht, aber man soll es, wenn es die beste Lösung ist.
      "Freilich das war für Mama und Papa einfacher als sich in das Problem hineinzuknien und mit Hilfe der Schule 
      lösen!"

Und wie kann die Schule das lösen, wenn das Kind nicht lernen will? Ihm die Noten schenken?
      "Ich hätte ihn das Schuljahr wiederholen lassen, basta"

Er hat's ja wiederholt, aber in Baierkofen. Und er hat versprochen, sich dort reinzuhängen und den Abschluss zu schaffen, und das hat er auch. An seiner alten Schule wollte er ihn nicht machen.
      Was hätten die Eltern davon gehabt, sich auf einen unnötigen Machtkampf mit ihrem Sohn einzulassen, damit er dann ohne Abschluss dasteht? Das Ziel war, dass er seinen Abschluss macht, und das kann er nur selber. Unter diesen Umständen war die Entscheidung seiner Eltern richtig.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 21.55 Uhr:
      Klar, Ajotte, mit dem Ergebnis, dass der junge Herr die nächste Zeit vermutlich herumhängt und wirre Berufswünschen hat, denn etwas Reales möchte er ja nicht.
      Ich denke, jeder hat das, was er sich heranzieht...
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 07.01 Uhr:
      Und wenn er gar keinen Abschluss gemacht hätte, wäre das besser gewesen? Hätte er dann bessere Chancen gehabt, einen passenden Beruf zu finden?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 26.07.2024, 08.47 Uhr:
      Das wäre ja noch schöner, warum soll Till keinen Abschluss machen?
      Eltern sein heißt nicht, nur liebe folgsame Kinder zu haben. Das ist harte Arbeit und beginnt schon beim Kleinkind, mit dem man sich viel beschäftigen muss.
      Till war sicher ein aufgewecktes, wißbegieriges Kind und sein Drang zu lernen wurde von klein auf nicht befriedigt.
      Till fiel immer schon auf durch blöde Aktionen. Das kommt davon, wenn so einem Kind nicht genügend "Angebote" gemacht werden, seinen Intellekt zu entwickeln. Solche Kinder sind natürlich anstrengend.
      Bei Tina hat es wohl mit der Schulbildung geklappt, aber so ganz richtig tickt sie ja auch nicht. Ihre Panik vor Bindung kommt sicher nicht von gescheiterten Beziehungen mit Grobianen, sondern ihr Naturell führte sie zu diesen, weil sie ohnehin keine normale Beziehung verträgt.
      Schade, dass man die Eltern nicht zu Gesichte bekommt...
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 11.40 Uhr:
      Neanderin, wie gesagt: Du kannst ein Kind nicht zwingen, zu lernen, wenn es nicht will. Du kannst es zur Schule tragen, aber lernen muss es selber.
      Und Till hat seinen Eltern (doch, die hat man zu Gesicht bekommen) hoch und heilig geschworen, alles daranzusetzen, seinen Abschluss zu schaffen, wenn er ihn in Baierkofen machen durfte. An seiner alten Schule hatte er angeblich keine Chance, weil die Lehrer die gleichen gewesen wären, "und die kannst in der Pfeifn rauchn". Wenn Till nicht lernen wollte, wären die Eltern machtlos gewesen. Sie können nicht in seinen Kopf gehen und die Prüfungen an seiner Stelle ablegen. 
      In Baierkofen WOLLTE er lernen, warum hätten die Eltern ihm diese Chance auf einen Abschluss verwehren sollen? Ich finde, sie haben verantwortungsvoll gehandelt. Es war im Interesse ihres Sohnes.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 26.07.2024, 13.23 Uhr:
      Ajotte: ".... Neanderin, wie gesagt: Du kannst ein Kind nicht zwingen, zu lernen, wenn es nicht will. Du kannst es zur Schule tragen, aber lernen muss es selber..."
      Wer redet von Zwang? Man kann einem Kind zeigen, dass es etwas Gutes lernt, den Stoff schmackhaft machen, indem man sich für das zu Lernende auch interessiert.
      Ich habe 2 Kinder und den Enkel auf diese Weise zu freudigem Lernen und guten Abschlüssen geführt, auch wenn es bisweilen nicht leicht war. Das kindliche Gehirn ist unglaublich aufnahme- und ausbaufähig, aber es muss gefordert werden. Mit Kindern reden, ihnen vorlesen, Bilder anschauen, in die Natur gehen, ihre Fragen beantworten, zuhören und Ernst nehmen!
      Kinder haben von Geburt an alle Fähigkeiten des Lernens, Interesse an allem und Freude, das Erlernte auch auszuüben. Man muss aber auch bereit sein, sich für ein Kind und sein Wesen zu interessieren und nicht, weil es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, es einfach hängen zu lassen!
      Till wollte nicht lernen, aber um das Warum zu ergründen, fehlte den Eltern wohl das Interesse an ihrem Kind. Und jetzt eiert der junge Mann herum.
      Mit dieser Schwester als Erzieherin sehe ich schwarz. Sie hofft wahrscheinlich, dass er sich fängt, aber was tut SIE dafür oder die ELTERN, der VATER...?
      Schade um Till..
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 13.55 Uhr:
      Neanderin, niemand hat Till hängen lassen. Im Gegenteil, man hat die Bedingungen geschaffen, dass er seinen Abschluss macht.
      Es fehlte ihm ja auch nicht an Lernfähigkeit (da haben die Eltern offenbar gute Vorarbeit geleistet), sondern am Willen, den Abschluss an seiner alten Schule zu machen.
  • User 1612065 schrieb am 25.07.2024, 05.47 Uhr:
    Wie alt ist Till? Siebzehn? Da muss er doch längst bei mehreren Berufsberatungen gewesen sein. Der soll sich nicht so blöd anstellen, heutzutage gibt es doch Lehrplätze wie Sand am Meer. Meine Fünf Kinder haben alle mit Vierzehn gewusst, was sie wollen, und es auch durchgezogen. Was ist mit den Eltern? Man muss doch die Kinder kennen und früh genug mit ihnen über Berufswahl reden. Jetzt per Telefon der Ratschlag, gehst halt studieren, na ja, anscheinend machen es wirklich viele Eltern so......
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 15.59 Uhr:
      Also ich finde es durchaus legitim, mit 17 noch nicht zu wissen, was man beruflich machen will, geschweige denn mit 14. Mancher weiss es halt früher, andere später. Manche machen sogar mehrere Berufsausbildungen, bis sie sich endgültig festlegen.
      Ich "wusste" auch mit 14 (und sogar viel früher) was ich machen wollte - kam aber dann ganz anders.
    • Dörrobst schrieb am 25.07.2024, 20.09 Uhr:
      Bei mir auch Ajotte und jetzt bin ich froh über die gesamte Entwivcklung!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.07.2024, 20.48 Uhr:
      Ein Plädoyer für " ungerade" Lebenswege. Ich selbst und die Menschen, mit denen ich zu tun habe, gehts ähnlich.
      Danke Dörrobst und Ajotte.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 25.07.2024, 21.01 Uhr:
      .Ergänzung zu 20.48 Uhr...mir selbst....
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 22.01 Uhr:
      Ajotte, 17 oder älter, am Ende der Schule macht man eine Lehre oder studiert oder besucht eine weitere Schule, aber man hängt nicht faul herum! Spätestens nach den Ferien dürfen Jugendliche wissen, wie es weitergehen soll. Man hätte das mit Till längst besprechen müssen!
      Und da wundert man sich über eine leistungsschwache Jugend, die keine Lust auf Arbeit hat? Junge Menschen brauchen noch keinen Dauerurlaub, sondern müssen Gas geben, wer rastet rostet, heißt es.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 22.12 Uhr:
      Wer sagt denn, dass man seinen erlernten Beruf nicht wechseln oder ausbauen kann?
      Aber Till kann ja auch noch heiraten, am besten eine Frau mit guter Ausbildung. Vielleicht wird er auch Künstler und sucht sich eine Mäzenin wie Rosi...
      Modelle für "ungerade Lebenswege" bietet DiD und auch die Realität...
    • Ajotte schrieb am 26.07.2024, 07.04 Uhr:
      Neanderin, Till hängt nicht faul herum, er sucht eine Lehrstelle. Sein Ziel ist nicht Dauerurlaub.
    • Woidbua schrieb am 26.07.2024, 08.40 Uhr:
      Ajotte,ich finde es immer wieder aufs Neue interessant, wie man sich so in die Materie reinhängen kann.Ist doch nur eine Soap.Lassens doch auch andere Denkweisen mal stehen.
      Mei,der eine siehts so,der andere anders.Unterm Strich egal.
      Bei DID passt hint und vorne nix zam.Alles an den Haaren herbeigezogen und im Grunde kaum einer Diskussion würdig.
  • hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 00.55 Uhr:
    Fiasko der Ungereimtheiten

Die ganze Geschichte, wo Rosi mit ihrer langen Lebenserfahrung einerseits nicht in der Lage ist, die Bremsen selbst zu testen, wie das Fahrrad darauf reagiert, wenn sie sie benützt, zudem auch noch die Scheibenbremsen für Fahrräder als eklatant übertrieben gefährlich dargestellt wird und noch unlogischer Rosi wegen so etwas das gekaufte Fahrrad zurückgeben will, also noch mal zum Mitschreiben: weil sie angeblich nicht in der Lage ist, den Umgang mit der angeblich viel zu schwer zu bedienenden Bremse zu erlernen ... da bleibt einem als normal denkender Mensch nur mehr die Spucke weg - so viel Unlogik oder vermeintliche Geistesschwäche jemandem zu unterstellen, der angeblich ein Bürgermeisteramt gut beherrscht - darauf kann man sich als Fernsehzuschauer auch mit der größten Phantasie keinen Reim mehr machen.
    • Zementsack schrieb am 25.07.2024, 02.01 Uhr:
      Rosi hatte ja auch sichtlich Spaß, bis sie sich verbremst hat. Mikes Einweisung hatte aber auch noch Luft noch oben, er hätte etwa sagen können, sie soll nur mit 2 Fingern am Hebel bremsen. Viele Bremshebel von Scheibenbremsen sind deshalb auch kurz gehalten.
    • Ajotte schrieb am 25.07.2024, 16.04 Uhr:
      Der Mike wurde durch die ständigen Unterbrechungen komplett aus dem Konzept gebracht. Er konnte ja keinen Satz zu Ende bringen.
      Der hätte der Rosi das Handy aus der Hand nehmen sollen und ihr sagen "so, jetzt hörst du mir zu, oder wir lassen's bleiben. Aber auf deine eigene Gefahr."
  • Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 23.01 Uhr:
    Seit Harry Blank's realem Motorrad-Unfall bzw. Mike's Sturz vom Dach in der Serie scheint mir die Ausübung seiner Tätigkeit als Fahrrad-Monteur nicht mehr so ganz glaubwürdig. Muss er nicht die eine oder andere Bremse, die er justiert (oder erneuert) hat, dann auch probefahren mit dem Haxen? 🤔
  • Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 21.44 Uhr:
    So ein Mordsg'schiss für den Pfarrer am Voglhof.
    Wenn die Moni wüßt',
    was die Kathi weiß und der Severin,
    dann tät sie wohl keinen solchen Tamtam aufführen, sondern den Pfarrer wie eine Furie mit dem glühenden Schürhagl beim Tempel raus jagen!
    Wenn nur ned der Kathl oder dem Sevi einmal die Wahrheit raus rutscht.
    Dann wär' Feuer am Dach, das koa Feuerwehr nimmer löschen könnt'.....
  • Ajotte schrieb am 24.07.2024, 21.25 Uhr:
    Soso, anstatt jetzt zu lernen, wie man richtig bremst, gibt Rosi das Rad einfach zurück. Damit gibt sie selbst zu, dass sie zu blöd für ein E-Bike ist.
    Und ausbaden kann's der Mike. Der hat jetzt anstatt eines neuen ein beschädigtes Rad.
    • Zementsack schrieb am 25.07.2024, 02.02 Uhr:
      Das bietet doch die Möglichkeit, dass etwa Sarah günstig zu einem E-Bike kommt.