Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: ..6518, naja, Tina mit ihren Pferdeschwänzen, ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Bergvagabund usw: Ich weiß nicht ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Annalena im Supergau? Erst schnappt ihr die ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: 11.37. Werde mich bessern und ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin,mich quält doch nicht dass Sie die ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ok, Bergvagabund, ich wollte Sie natürlich nicht ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bergvagabund, 11:50h "... Die Waury war ja ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: User 1216969: Das ist echt das Allerletzte, was einem das ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, was das ausgesprochene, gut ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, 11:50h "... Die Waury war ja schon ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Liebe Bier_vor_vier, ich wußte nicht, dass ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Damit die Regenbogenagenda durchgesetzt wird, ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bier_vor_vier schrieb am 11.05.2025, 10.24 ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Trotzdem haben die User recht.Thema Maja ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: DID ist zu nichts anderem mehr als zu einer ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...310, ...518....nicht immer.....zuweilen ja ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: User 1612065: Genau diese Gedanken mache ich mir auch ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Genau so ist es! Bis auf noch gelegentlichen ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Sehr gut beschrieben,Neanderin! Genau das meine ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Das mit der Maikönigin wird in Lansing ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Stimmt ja alles Neanderine, hätte gern ein paar ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Mei, der Mai...! Ich kann mich nicht erinnern, ...
- 11.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Nuntius, nichts gegen soziale oder christliche ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1837310: Solche Typen gibts. Tausend mal ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin 11.01. Ich meinte in diesem Fall die ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Urlauber: Hahaha, Bavaria! Super! Besser hätte es wohl ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: ....310 Nuntius ist immer am falschen ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Nuntius 10:57....Du kannst die Überschrift ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ach Nuntius, mir müssen Mike und Annalena nicht ...
- 10.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Danke, Golowin. Toller Kommentar!!!
- Platz 6
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Brigitte 1950 schrieb am 24.07.2024, 21.17 Uhr:
Am besten wäre für den Mike, wenn er aus Lansing verschwindet, von seinem schrecklichen Weib, dem Hubert und allen anderen und fängt woanders ein neues Leben an, bevor er in dem Dorf noch ganz vor die Hunde geht. Geld genug hat er ja
Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 22.10 Uhr:
Ab zu Raffaella und Christian nach Italien, dort mit seiner Kohle die Werkstatt von Rafaella vergrößern...
Brigitte 1950 schrieb am 24.07.2024, 23.17 Uhr:
Gute Idee Sepp, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre die perfekte Lösung. Melde du dich doch als Drehbuchautor😂😂
hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 01.01 Uhr:
Des wärs! Mike mit dem glücklichen Liebespaar und vielleicht auch noch Enkel am schönen Gardasee in einer gemeinsamen Autowerkstatt. Keine Seelenqualen mehr durch die ständig nörgelnde Besserwisserin und nach eigener Einschätzung wichtigste Hauptseelsorgerin von Lansing und Umgebung mit ihrem Dauerwerbeslogan: 'i bin imma für di do'.
User 1789380 schrieb am 25.07.2024, 16.57 Uhr:
Absolut. Dann kann er auch diesen schrecklichen angeheirateten Neffen hinter sich lassen. Ich glaube schon, dass seine Frau froh ist, wenn sie ihn los ist. Wer will schon so eine Memme von Ehemann. Kann nicht mal eine gescheite Glosse schreiben. Ist aber auch recht schwer.
Neanderin 2.0 schrieb am 25.07.2024, 20.05 Uhr:
hehnerdreck: "... Des wärs! Mike mit dem glücklichen Liebespaar und vielleicht auch noch Enkel am schönen Gardasee in einer gemeinsamen Autowerkstatt...."Wie wollte Mike es anstellen, dass ihm AL nicht in die Idylle folgt?
Festbinden, im Keller einmauern?Ich stell mir bildhaft vor wie ALs Augen zu leuchten begännen, würde sie erfahren wo sich Mike aufhält. Das wäre doch ihr Traum, für alle "da unten in Italien" DO SEI!Nein, es gibt für Mike kein Entkommen. Wohin er auch flieht, AL is aa DOOO!🧟
Ajotte schrieb am 24.07.2024, 20.55 Uhr:
Die Lebensmittelverschwendung in Lansing ist einfach phänomenal. Mal wird ein Tiramisu weggeworfen, weil Hubert von zwei unbeschrifteten Flaschen einfach auf gut Glück eine nimmt und nicht auf die Idee kommt, daran zu riechen, um herauszufinden, ob Essig oder Amaretto drin ist, mal wird ein grosser Topf Bolognese samt Nudeln in die Tonne gekippt, und schwarze Semmeln schmeißt man einfach weg, ohne sich bei der Bäckerin wenigstens zu erkundigen, was sie da gemacht hat. Also ob man Verbranntes nur an der Farbe erkennen könnte! Eine erfahrene Köchin wie Moni müsste doch wissen, das man Verbranntes auch riecht und fühlt.
Und was nicht weggeworfen wird, wird ungefragt weggefressen.
Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 20.27 Uhr:
Warum nicht gleich Semmeln mit Blattgold 🤔?
Ach so, der Lenz verträgt das nicht.
Für den Herrn Lehrer und den Herrn Pfarrer nur das Beste, was der Hof her gibt, wie anno dazumal 😊.
Gingen die beiden Streithähne Mike und Hubert miteinander vor Gericht, gäbe es einen klassischen Vergleich. Sieger: die Staatskasse,oder die Kosten werden gegeneinander augehoben.
Egal.
Tja, Till jetzt gibt es weder Pyro, noch Büro.
Klar: wenn man gar nicht daran denkt, fliegt einem der Traumjob einfach zu.
Ist doch ganz einfach 🤷.
Katzenfee schrieb am 24.07.2024, 20.25 Uhr:
Ich finde der Mike braucht sich dieGemeinheiten vom Hubert nicht gefallen lassen .Auf Geheiss der guten Annalena muss er sich entschuldigen ,na sowas .
hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 01.17 Uhr:
Nun ja, Analena hat im Laufe der Jahre eine ganze Reihe seltsamer Marotten entwickelt. Eine davon ist, dass sie sich bei zwischenmenschlichen Konflikten immer zuerst dem Opfer zuwendet und es (mit einem inneren teuflischen Grinsen) dazu bringt, sich beim Täter zu entschuldigen. Später erzählt sie stolz ihren engsten Freundinnen unter dem Gelächter aller Anwesenden, wie dumm derjenige war, der auf sie gehört hat.
Bavaria schrieb am 24.07.2024, 20.11 Uhr:
Was war das doch heute wieder für ein Schmarrn!!!Direkt fahrlässig.Der Rote Bete Saft ist für´n Lenz.Ja Kathi,vergift dein Buam mit Nitrit,du Trampl.Is die Moni a ned gscheiter?Na,wahrscheinlich ned und seit wann riachan verbrannte Semme guad?Aber schad drum,zum Naveen seiner schwarzen Seel hättens doch perfekt passt!Moni fabriziert im Eiltempo Nachschub und der verfressene Hofhelfer stürzt sich natürlich sofort drauf.Typisch,des schaut eam gleich.Und mampft mim Benedikt fast das ganze Blech auf..Sein lüstern verzückter Gesichtsausdruck spricht Bände...tja,von nix kimmt nix.Oiso meine Semme ham a lange Teigführung,im Hauruckverfahren geht da gar nix.A so a Gfreß,glabst as.Bei der Zeit reichts allenfalls für Aufbacksemmerl aber ned für selbabackene..Da Hubert und da Mike san(wia die meisten Lansinger) ned ganz richtig im Kopf.Erst duad ma leid,bla bla ,wia gewohnt in Lansing,dann werds gar grichtsmassig? Das wird der" Mutter Theresa" aber ned schmecka.Die hat heut übrigens a furchtbar´s Gstrüpp am Kopf ghabt.Vorn wia a 90jährige und hinten die künstlichen Lockerrl aufidraht.Direkt grotesk der Anblick von seitlich/vorne,wias da so im Radlpoint gstanden is.Glangts für den Friseur a nimmer bei DID?
Und der liabe Tilli schmeißt oiso hin.Nix mit Lehrstell.Lien hat zumindest erfolgreich das drohende "Fiasko"verhindert bei der Woidhüttn.Aber mal ehrlich: Benimmt sich so a jungs Madl? Die Lien mag ja vernünftig sein aber wirkt dadurch sooo alt und schulmeisterlich ,sie ist doch a richtige Spaßbremsen!Welcher Bursch möcht so a Frau an der Seitn,die ihn immer ausbremst? A bisserl a Abenteuer sollte doch der Jugend vergönnt sein..(.Es muss ja nicht gleich unbedingt die Dummheit und der Leichtsinn eines Tills umgesetzt werden..(von dem Typ würde ich eh Abstand nehman).Aber ich könnt ma vorstellen dass Lien für keinen Unfug,egal welcher Art zu haben wäre.Welches Madl würde ständig die "Aufpasserin" von so einem Kasperlkopf sein wollen? Mit dem Trutschal stimmt doch was ned.Allein dass sie ständig nur mit Till rumhängt und keine Freundinnen hat,gibt zu denken.Und jetzt sollt der Till später auf Wunsch der Eltern studieren ..und woass ned was.Am besten er nimmt sich ein Theologie-Studium vor,(da kann ihn dann Naveen"einarbeiten" und mit guten Ratschlägen unterstützen).Das wär genauso zum Brüllen wie die heutige Kundgebung unseres Kanzlers auf eine neue Kandidatur und deren (vermeintlichen) Erfolgsaussichten!😂😂Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 21.49 Uhr:
Ja, Bavaria, da sind mir auch die Krausbirn aufgestiegen, für so ein kleines Hutzerl Rote Beete-Saft? Das ist doch viel zu konzentriert!
hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 01.26 Uhr:
Von der superschlauen Moni zu erwarten, dass sie auf ihre Back-Semmin an Zettel drauflegt, damit die zwoar Vielfresser wissen, was Sache ist, war natürlich zu viel verlangt.
Bavaria schrieb am 25.07.2024, 07.16 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 21.49 Uhr:Ja, Bavaria, da sind mir auch die Krausbirn aufgestiegen, für so ein kleines Hutzerl Rote Beete-Saft? Das ist doch viel zu konzentriert!
###################################################
Neanderin,der Saft sollte kostenlos an die Lansinger verteilt werden.Weil,er wirkt sich äußerst heilsam auf die Blutgefäße und damit auf die Durchblutung aus und "verjüngt" das Gehirn!Außerdem senkt er den Blutdruck,vielleicht hilfts?😁
Für Kleinkinder oder gar Babys ist er überhaupt nicht geeignet, Kathi hatte aber mehrere Flaschen davon im Korb ,sodass der Eindruck entstand,Lenz würde diesen Saft täglich konsumieren.Und womöglich gibts Zuschauer ,die das nachmachen.Wieder mal unguad recherchiert.
Thomas64 schrieb am 24.07.2024, 20.09 Uhr:
Endlich, endlich, endlich! Wie lange schon mussten wir darauf warten, endlich wieder diese nervenzerreißende Geschichte zu sehen, in der gefräßige Mitbewohner den anderen etwas wegessen. Und nachdem gestern ein Teil des legendären DiD-Kleiderfundus zum Auslüften ans Tageslicht gezerrt wurde, hat man heute diese grandiose Idee mit der "Fremdverkostung" recycled. Nach dem dritten Sturz mit dem Fahrrad innerhalb weniger Wochen löst das hoffentlich nicht eine ähnliche Kettenreaktion aus mit diesem Kampf um die Futtertröge.
Dörrobst schrieb am 24.07.2024, 19.57 Uhr:
"Wir lassen uns nicht lumpen..." was ist das denn für eine primitive Einstellung?
Fressen ist doch sowieso das Wichtigste aufdem Vogelhof und immer in den Stallklamotten.
Bei Kathis Brötchen fehlten nur noch die güldenen...Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 21.13 Uhr:
Sorry Dörrobst, ich habe Ihren Kommentar erst jetzt gelesen. Sonst hätte ich das mit dem Blattgold nicht geschrieben. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 19.52 Uhr:
Danke für all die herrlichen neuen Kommentare! Die Schreiber verstehen es, aus den ätzenden Vorgängen in Lansing höchst Vergnügliches zu erschaffen.
Nicht die Autoren sollte man entlohnen, sondern die Schreiber unten stehender Kommentare!
👍👍👍😁🤣
Golowin schrieb am 24.07.2024, 14.05 Uhr:
Mir scheint, Hubert´s Tumor wächst wieder. Oder der mancher Autoren. Was da wieder an „Spannung“ fabriziert wird, ist so unrealistisch wie die weiße Frau. Man stelle sich vor, Benedikt bestellt im Brunnerwirt einen Fichtenkobold und Erika zieht den Gregor vor den europäischen Gerichtshof, weil er Benedikt nicht ausreichend auf den Alkoholgehalt hingewiesen hat. Man muss aber nicht zu Jonathan in die Sprechstunde um zu wissen wie´s ausgeht. Beide stehen sich nach alter DiD-Sitte wochenlang unversöhnlich gegenüber und am Ende kommt es wie bei Otto Walkes: „Großhirn an Zunge, zwei Weißbier bestellen, Fertigmachen zum Schulterklopfen“. Und die Ehefrauen? Wer verteidigt jetzt wen? Dabei ist doch AL immer für Uschi da und nicht für die depperten Mannsleit. Ein wahrer Interessenskonflikt. Naveen ist also die Lansinger Shopping Queen des schlechten Geschmacks. Ein wahres Kopf an Kopf-Rennen von gelangweilten Damen der Lansinger High Society. Schade, dass nicht alle mitgemacht haben. Schade auch, dass bei der Explosion von AL´s Klamotten nur die "schönen" Sachen überlebt haben. Es ist wohl die Urangst eines jeden Rebellen: Von den „Freunden“ als Weichei angesehen zu werden. Und so gilt auch hier das zweifelhafte Motto: „Die werrn Aung machen, wenn i mei Schau abzieag“. Grade erst ins Erwachsenenalter erhoben, droht dem Superhelden eine glatte Bauchlandung. Wohl eher keine Reifeprüfung.
Zementsack schrieb am 24.07.2024, 12.53 Uhr:
Was war dass denn gestern, eine Art Vogelscheuchenwettbewerb? Bei dem die potentielle Siegerin erst gar nicht antrat?
Rosi hört nicht zu und schlägt alle Meinungen von Mike in den Wind. Der soll nun an ihrem Fahrradsturz schuld sein. Ja genau. Nebenbei erstaunlich, ein geprelltes Handgelenk ohne jede Spur von Abschürfungen und auch ihr Gwand ist komplett heile geblieben?
Und der arme Mike soll die Bremsen zu scharf eingestellt haben. An solchen Scheibenbremsen lässt sich allerdings kaum was einstellen, um die Bremswirkung zu beeinflussen, allenfalls lassen sich die Bremshebel verstellen, ab wo die Bremse greifen soll. Wirklich Einfluss auf die Bremswirkung haben die Beläge, die hat Mike an einem neuen Rad bestimmt nicht getauscht. Meine Erfahrung ist auch, dass fabrikneue Scheibenbremsen nicht so toll greifen und sehr von Einbremsen profitieren. Trotzdem sind sie auch neu noch besser als es die vor 30 Jahren üblichen billigen Felgenbremsen je waren.
Früher hätte man solche Geschichten rund um Autos geschrieben. Jemand hätte sich bei Mike einen gebrauchten Porsche 911 oder nee Corvette gekauft und wäre direkt im Dorfbrunnen eingeschlagen.
Till, das Modellauto und Lian. Das muss ja extrem potenter Sprengstoff sein, den Tilli da zusammen mischen will, das wegen der Explosion an der Waldhütte gleich wieder die Polizei anrücken würde weil man es noch in Bayerkirchen hören konnte. Lian gönnt die Wiggl ja gar nix, da hätte er mal was zu schreiben...hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 01.44 Uhr:
Meine Erfahrung ist auch, dass fabrikneue Scheibenbremsen nicht so toll greifen und sehr von Einbremsen profitieren. > Wusste ich zum Beispiel auch nicht. Da sieht man mal wieder, wie dürftig unsere Schreiberlinge recherchieren. Gut beschrieben und ich habe es sehr gern gelesen.
simla schrieb am 24.07.2024, 11.03 Uhr:
Hi, bad & ugly als Challenge
Tina hätte sich nicht extra verkleiden müssen, Sarah fehlte in dieser Runde und außer Konkurrenz hüpfte dann noch das lustige Kasperle daher. Ich will Spaß, ich will Spaß, wo es kracht, stinkt und raucht, ist Till nicht weit. Eine Zumutung für ihn, dass er im Büro versauern soll, während aufregende Knallereien ohne ihn stattfinden werden.
Nur nebenbei bemerkt, mit mittlerer Reife dauert die Ausbildung nur 2 Jahre, einen Befähigungsschein bekommt man erst mit 21 und muss ihn alle 5 Jahre erneut beantragen.Ein bißerl Schadenfreude ist schon in mir aufgekommen zwengs der Rosi, hätt mich noch mehr gefreut, wenn sie aufs Maul gefallen wäre.Bavaria schrieb am 24.07.2024, 11.13 Uhr:
Sarah fehlte in dieser Runde
####################################
Stimmt.Deren Klamotten sind auch sehr grenzwertig und stehen denen von Tina ,AL und Lien in keinster Weise nach.Die Doro hätte den Zirkusauftritt abgerundet.Allmächd.hehnerdreck schrieb am 24.07.2024, 11.44 Uhr:
Die Lansinger Damen benehmen sich wie dekadente Millionärinnen, als hätten sie nichts Besseres zu tun, mit ihrem arroganten Bad-Taste-Kleiderspaß. Und ich dachte, ich wäre (fast) der Einzige hier, der die große, bescheidene, ehrwürdige Rosi nicht so toll findet.
Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 10.42 Uhr:
Wen wundert es, dass Till unreif wirkt, wenn er Eltern hat, die anscheinend mit ihm überfordert waren/sind und ihn "zur Strafe" zu seiner großen Schwester schicken und der Geld in die Hand drücken, damit sie ihn "erzieht".
Was für eine verrückte Geschichte 🤔.hehnerdreck schrieb am 24.07.2024, 11.48 Uhr:
Till wollte freiwillig dorthin, wegen der Brunnerwirtstochter, die sich dann aber von ihm trennte, nachdem sie im Ausland eine - wie sie dachte - 'noch bessere' Partie fand.
Ajotte schrieb am 24.07.2024, 12.27 Uhr:
hehnerdreck, du traust dich was! Sepp hat doch jeglichen Kommentar auf seine Beiträge verboten.
Aber du hast recht, es war Till, der in Lernstreik getreten ist und absichtlich ein Schuljahr versaut hat, und er hat seinen Eltern gesagt, dass er die Schule nur in Lansing abschließt, nirgends sonst. Es gibt keine Möglichkeit, ein Kind zum Lernen zu zwingen, wenn es nicht will. Man kann den Esel zum Brunnen tragen, aber trinken muss er selbst. Insofern haben die Eltern verantwortungsvoll gehandelt, denn es war der einzige Weg, ihrem Sohn einen Schulabschluss zu ermöglichen. Niemals war es als Strafe gedacht, im Gegenteil,es war die Erfüllung von Tillis Wunsch.Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 13.05 Uhr:
Ajotte, Tills Eltern wissen vielleicht heute noch nicht, dass Till mit Emna diesen Plan geschmiedet haben.
hehnerdreck schrieb am 24.07.2024, 13.07 Uhr:
Till hat seine Eltern in die Irre geführt, weil sie gedacht haben, dass es eine Strafe für Till ist, weil er ein schlechtes Zeugnis bekommen hat - also hat Sepp11 Recht.
Sepp11.. schrieb am 24.07.2024, 14.42 Uhr:
hehnerdreck 24.07. 13:07 Uhr
Danke für die Unterstützung 👍.
Aber passen Sie auf, dass Sie nicht deshalb von anderen Usern "geächtet" werden 🤣.Ajotte schrieb am 24.07.2024, 18.09 Uhr:
hehnerdreck, Till hat seine Eltern nur insoweit in die Irre geführt, als er ihnen nicht gesagt hat, dass er seinen Abschluss absichtlich versemmelt hat. Dass er ihn aber in Baierkofen machen will, hat er ihnen ganz klar gesagt, und er hat Tina regelrecht bekniet, dass sie ihn in die WG aufnimmt, sie war nämlich gar nicht begeistert von der Idee. Wie also hätten sie etwas als Strafe betrachten können, was Till ausdrücklich wollte?
Tills Eltern haben zugestimmt, weil sie darin die einzige Chance für ihn sahen, seinen Abschluss zu machen. In meinen Augen ist das verantwortliches Handeln, sie hatten das Interesse ihres Sohnes im Blick.
Alinor schrieb am 23.07.2024, 22.09 Uhr:
Na ja, einmal Fahrradsturz war wohl zu wenig, muss halt noch mal her, diesmal ohne Weiße Frau und Wald, dafür aber kreiert Hubert ein Skandal um Rosi. Die heutige Folge war wieder mal überhaupt nicht sehenswert. Leider wie schon so oft.
Kritisch schrieb am 23.07.2024, 22.36 Uhr:
Alles in allem,
Frau Bürgermeister kann alles , aber die ist zu doof richtig zuzuhören.
Soviele Telefonate hat sie in den letzten 3 Wochen nicht bekommen.
Und sie ist zu doof zum Fahrradfahren.Maxxi schrieb am 23.07.2024, 23.23 Uhr:
Hubert ist ein Narzisst (sehr gut dargestellt) - Mike ein "einfacher Schrauber".
hehnerdreck schrieb am 24.07.2024, 11.59 Uhr:
Na ja, einmal Fahrradsturz war wohl zu wenig > Das beweist wieder einmal mehr den ungeheurerlichen Reichtum an Phantasie unserer Drehbuchvirtuosen, das selbe Malheur im selben Monat wieder zu wiederholen. Ja, DIDakt, Hubert war, fand ich auch sehr gut dargestellt. Schätze Bernhard Ulrich hat man nicht umsonst mit einigen Theaterpreisen ausgezeichnet. Mir ist aufgefallen, dass er, wenn er im Streitmodus ist, die Stimme etwas höher hebt und der sonst so weiche Klang seiner Stimme verschwindet und schärfer wird. Ich nehme an, das hat er von der Sprechschule, die man in der Schauspielschule lernt. Vielleicht hat er es auch selbst herausgefunden.
Brigitte 1950 schrieb am 23.07.2024, 21.31 Uhr:
Ich halte ja nicht mehr allzu viel vom Mike.Aber jetzt muss ich ihn mal in Schutz nehmen. Was kann er dafür, dass die Rosi ihm nicht richtig zugehört hat, weil sie ständig mit ihrem Handy beschäftigt war. Ihn trifft ja wohl keine Schuld, der Hubert spinnt total
Kritisch schrieb am 23.07.2024, 22.38 Uhr:
Die Anfeindungen gegen Mike häufen sich in letzter Zeit.
Will man ihn aus Lansing vertreiben?Brigitte 1950 schrieb am 24.07.2024, 05.22 Uhr:
Sieht ganz so aus Kritisch. In letzter Zeit wirkt er genau so wie seinerzeit sein grantelnder Vater. Dabei war er mal so ein Netter.
Ich würde mir als Schauspieler so eine Rolle nicht bieten lassen. Entweder die Autoren denken sich was anderes aus oder ich würde aussteigenhehnerdreck schrieb am 24.07.2024, 12.10 Uhr:
Ja, Brigitte, laut Anita Eichhorn (Tina) in einem längeren Interview in ihrer Heimatstadt haben die Schauspieler tatsächlich so eine Art Mitwirkungsmöglichkeit oder Mitspracherecht, so dass sie auch ihr eigenes mit einbringen können, so dass die Wiedererkennbarkeit ihrer Figur auch durch die Ideen der Schauspieler unterstützt wird. Aber gerade die unsympathischen Seiten, wie auch die Streitereien, sind den Schauspielern in der Regel lieber, damit sie zeigen können, was sie drauf haben - sowie auch mal Dampf ablassen (wenn sie sonst nur Belangloses von sich geben dürfen) - zudem dient so eine andere Seite von sich mal auch zu zeigen für eine bessere Vermittlungschance zu anderen Produktionen, wenn sie dort 'ausgeliehen' werden.
Ajotte schrieb am 24.07.2024, 18.37 Uhr:
Ich glaube, ein Schauspieler, der nur sympathische Rollen spielen will, wäre ziemlich oft arbeitslos. Und wir Zuschauer würden uns auch langweilen, wenn wir in Filmen und Serien nur sympathische Menschen sehen würden.
Bavaria schrieb am 24.07.2024, 20.57 Uhr:
Ich will sicher gar nicht dauernd sympathischen Rollen sehen.Dafür gibts Schnulzen genug.Ständige "Harmonie" und Bussi Bussi brauch ich nicht in einer Soap.Und auch nicht dieses ständige Gesülze von Zusammenhalt und füreinander do sein.Ich möchte auch mal Action,Spannung ,Fieslinge ,Intrigen mit eingebaut haben,nicht nur aber auch.Ich möchte nicht ständig alles vorhersehen können und immer das gleiche SchemaKonzept vorgesetzt bekommen.Gerdade deshalb empfinde ich ja DID als fad und spannungslos.Ois geht immer guad naus,nix hat Folgen wia im richtigen Leben.Friede ,Freude ,Eierkuchen! Oh ,wie schön ist Panama,,ähm..Lansing!
hehnerdreck schrieb am 25.07.2024, 03.16 Uhr:
Ja Bavaria, es gibt zwar die eine oder andere spannende Geschichte (ich denke gerade an Flori, der beinahe sehr reich geworden wäre, wenn er das großzügige Angebot für seine unfertige Tankstelle und Autowerkstatt angenommen und nicht auf den Rat seines Vaters gehört hätte), aber leider kommen solche interessanten Begebenheiten viel zu selten vor. Dazwischen ziehen sich solche Gespräche wie in der Küche des Voglhofes immer wieder in die Länge.
Monika sitzt mit einem breiten Grinsen am Küchentisch, ihr gegenüber sitzt Kathi mit einem ebenso breiten Grinsen und bittet Monika, ihr noch eine Tasse Kaffee einzuschenken, bevor sie sich auf den Weg zu ihrer Arbeitsstelle macht. Monika schenkt ein und sagt, ist es ned schee, wenn wir alle zusammenhocken. Benedikt lächelt und pflichtet Monika bei. Auch Severin stimmt Monika zu und ergänzt: "Es gibt nix scheneres ois mit seine Leit dahaom am Tisch zu hocka und mitanand zu essen."
Da schaut Monika plötzlich ganz traurig und sagt: Gestern war ich im Pfarrbüro und habe wieder die Bilder von den hungernden Kindern in Afrika gesehen. Kathi entgegnet: Da sieht man mal wieder, wie dankbar wir sein sollten, dass wir hier in Lansing nicht hungern müssen. Severin nickt Kathi zustimmend zu und ergänzt: So sehe ich das auch. Auch Benedikt, der sonst meistens schweigt, sagt: Ja, wir können alle froh sein, dass es uns allen gut geht und wir genug zu essen haben.
Daraufhin schneidet sich Benedikt ein großes Stück Käse ab, was Monika etwas kritisch beäugt, denn sie hatte Benedikt nach einem gestrigen Gespräch über sein Übergewicht im Zusammenhang mit seiner Zuckerkrankheit ein paar mahnende Worte mit auf den Weg gegeben und beginnt nun angesichts der ungewöhnlich großen Portion Käse, die sich Benedikt nimmt, an der Wirkung ihrer Ermahnungen zu zweifeln.
etc. etc. etc.
simla schrieb am 23.07.2024, 20.47 Uhr:
Hi, and the winner is
N a v e e n !!!!!!!
Hoch die Tassen, hoch die Tassen, lasst die Gläser klingenDas einfältige Tillilein ist fest davon überzeugt, dass er gar keine Ausbildung mehr braucht, er ist doch ein Naturtalent…Neanderin 2.0 schrieb am 23.07.2024, 20.57 Uhr:
Dem Jüngling fehlt die elterliche fuhrende Hand. All diese ideologischen Erziehungskonzepte wie "es braucht keine Noten, damit sich die Unbegabten nicht benachteiligt fühlen" oder "der Bub wird schon was finden, was ihm Spaß macht.." sind doch Quatsch! So jemand kann höchstens Politiker einer bestimmten Partei werden wie eine z B eine Küchenhilfe...
Seit wann muss der Beruf "SPASS machen"?Man wird sich das Szenario um Till wohl noch öfters anschauen müssen. Ab wann bekommt man eigentlich Bürgergeld?Neanderin 2.0 schrieb am 23.07.2024, 21.21 Uhr:
Ich versteh nicht, warum man als Autoren den Till nicht spannender darstellen kann? In Rosenheim gibt es ein tolles Berufsbildungszentrum, da bekommt ein junger Mensch unendlich viele Vorschläge, von der Lehre bis zum Zweiten Bildungsweg und zum Studium.
Im übrigen werden die Schüler schon von der Schule darauf hin vorbereitet. Meine Kinder machten mit der Schule einen Ausflug dorthin und kamen mit vielen nützlichen Infos heim.Wenn man schon immer Belehrendes einbaut, warum nicht auch einmal etwas, was wirklich gute Information bringt?Nuntius 0.2 schrieb am 23.07.2024, 22.54 Uhr:
Ja schade um Till, beim Zuschauen stockt mir öfter mal der Atem. Aber war nicht Flori auch so furchtbar anstrengend?
Dörrobst schrieb am 24.07.2024, 06.43 Uhr:
Ganz genau Nuntius; Florian war immer ein bisschen deppig und Ludwig der Gute, wie man sich einen jungen Mann wünscht - scheint sich im weiteren Leben (wenn auch nur fiktiv) anders gestaltet zu haben. Till hat gute Anlagen (Intelligenz und Ehrlichkeit). . Vielleicht wäre für ihn ein duales System wie Berufsausbildung mit Abitur richtig.
Ajotte schrieb am 24.07.2024, 06.47 Uhr:
Neanderin 23.07., 20:57:"Seit wann muss der Beruf "SPASS machen"?"
Ich würde sagen: Der Idealfall ist es schon seit immer. Eine Arbeit, die man gern macht, macht man auch besser. Man hat bessere Aufstiegschancen, weil man sich interessiert und dadurch ganz natürlich fortschreitet. Das Risiko eines Burnouts ist minimiert. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf das Privatleben, wo man den Frust, den ein verhasster Beruf generiert, nicht abladen muss. Ein erfüllender Beruf ist ein ganz großes Stück Lebensqualität!
Beim Till ist es allerdings was anderes. Seine Ausbildungszeit ist ja zeitlich begrenzt und führt letztlich zum Beruf, den er ausüben will. Eine gute kaufmännische und verwaltungstechnische Basis ist außerordentlich nützlich, auch für andere Berufe, falls er mal umsatteln will. Und gerade die Paragraphenlernerei, die ihn so abstößt, ist in seinem Beruf wesentlich!
Zudem war das Angebot des potentiellen Arbeitgebers sehr großzügig, und die Chemie stimmte zwischen den beiden auch.
Ich hätte gesagt: Till, Zähne zusammen und durch!Dörrobst schrieb am 24.07.2024, 06.58 Uhr:
Ja Ajotte, so einen Ausbilder, wie ihn Till bekommen könnte, muss man schon suchen!
Der könnte ihm durchaus Theorie und Praxis beibringen.Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 08.04 Uhr:
Flori fing aber wenigstens Verschiedenes an und es wurde natürlich letztendlich so vermittelt, dass es ohne Ausbildung nicht geht. Das wardurchaus realistisch und auszuhalten.Aber bei Till weht ein anderer Wind. Tina mahnt zwar, aber alles hat nicht Hand und Fuß. (Dabei fragt man sich, wie man einem luderhaften Geschöpf wie Tina sein Kind anvertrauen kann? Was hat diese Person zu sagen, die jeglichen Anstand verloren hat und einen Pfarrer in ihr Bett lockt?) Ich spüre hinter der Geschichte um Till vielmehr diesen neuen Trend, dass man alles dem lieben Gott bzw der Ideologie überlassen darf und Anstrengung oder gar Tadel etwas Verwerfliches sind. Dass man es auch ohne Ausbildung zu etwas bringt zeigt sich ja in der Regierung..)Bei DiD bin ich mir nicht sicher, ob es Probagandamaschine ist oder latent aufgezeigt wird, welcher Irrsinn gerade abläuft.
Diese ganze WG ist ein Gräuel...JPLA schrieb am 24.07.2024, 08.17 Uhr:
..der Beruf muss Spaß machen..
Das wird den Kindern heute von den Eltern impliziert. Wahrscheinlich damit es Ihnen nicht so ergeht, wie ihnen selbst ;-)Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 08.17 Uhr:
Ajotte, es ist etwas Anderes, einen Beruf zu erlernen, dem man sich hingezogen fühlt. Auch ein junger Mensch in Tills Alter dürfte aber wissen, dass es auch dabei Frustrationen geben kann. Ich habe eine Tochter, die wollte mit 15 die Schule beenden, um Stepptanz zu lernen und damit in Bars ihren Lebensunterhalt zu verdienen, wie sie es in einem Film sah. Weil ihr angeblich nur das Spaß machen würde. Es war ein zäher Kampf sie davon zu überzeugen, erst die Schule zu beenden. Danach war sie wieder realistischer.
Und Till will Feuerwerke machen, aber ohne Fundament. Auch, weil es ihm "Spaß" macht...Es ist die Autorenschaft, die den Blödsinn verzapft und uns damit nervt.
Man geht mit seinem Kind zur Berufsberatung, da findet sich, was Fundament hat und trotzdem den Menschen lebenslang Zufriedenheit und ein gutes Auskommen verschafft.Aber heutzutage zählt ja Leistung nicht mehr und darüber zu reden soll nicht sein, denn es könnte die Leistungsunwilligen und -schwachen ja frustrieren!
Mein Gott, in was für eine Welt sind wir geworfen...?Brigitte 1950 schrieb am 24.07.2024, 10.06 Uhr:
Dörrobst, der Flori war schon auch ein wenig deppert. Aber wenigstens hatte er nicht so eine fürchterliche Quietschestimme wie der Till. Der könnte glatt der Sohn von dem Commedian Michael Mittermeier sein. Der quietscht auch immer so beim Sprechen 😂😂
Bavaria schrieb am 24.07.2024, 11.20 Uhr:
Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 08.04 Uhr:
Ich spüre hinter der Geschichte um Till vielmehr diesen neuen Trend, dass man alles dem lieben Gott bzw der Ideologie überlassen darf und Anstrengung oder gar Tadel etwas Verwerfliches sind. Dass man es auch ohne Ausbildung zu etwas bringt zeigt sich ja in der Regierung..)
#################################################
Aber sowas von! Man braucht nur eine große Klappe,dann passts eh.😉Egal was für einen Schoaß man absondert, die Pensionen sind gesichert und belangen kann man auch niemanden für den verzapften Unsinn! Ideale Verhältnisse.Bavaria schrieb am 24.07.2024, 11.26 Uhr:
JPLA schrieb am 24.07.2024, 08.17 Uhr:..der Beruf muss Spaß machen..
Das wird den Kindern heute von den Eltern impliziert. Wahrscheinlich damit es Ihnen nicht so ergeht, wie ihnen selbst ;-)
###############################################
Naja.....
Ich kenne einen jungen Mann aus der Nachbarschaft,der seinen vermeintlichen "Traumberuf" gefunden hatte.Heute leitet er mit 45 Jahren eine große Firma,hat Stress ohne Ende,ist massiv übergewichtig geworden und kann kaum noch abschalten.Urlauben muss er weit weg,sonst hätte er nicht mal dann seine Ruhe.Und wenn er vom Urlaub zurück ist,hat er die doppelte Arbeit um das auszubügeln ,das sein "Stellverteter" verhunzt hat.Nicht immer entpuppt sich der vermeintliche Traumberuf als solcher...
Das Leben ist kein Wunschkonzert.Und so mancher "Traum" hält der Realität nicht statt...Bavaria schrieb am 24.07.2024, 11.30 Uhr:
rigitte 1950 schrieb am 24.07.2024, 10.06 Uhr:
Brigitte 1950
Dörrobst, der Flori war schon auch ein wenig deppert. Aber wenigstens hatte er nicht so eine fürchterliche Quietschestimme wie der Till.
#######################################
Ja,als ob er sich noch mitten im Stimmbruch befindet...😂😂furchtbar.
(Aber der Arme kann ja nix dafür und man sollte so etwas erst gar nicht ansprechen.*ironieaus*)Ajotte schrieb am 24.07.2024, 11.32 Uhr:
Neanderin, der Fall deiner Tochter liegt ganz anders, natürlich muss man darauf bestehen, dass Kinder zuerst die Schule abschließen und dann einen halbwegs zukunftsträchtigen Beruf ergreifen. Das alles war bei Till gegeben, außerdem hätte er in der Ausbildung eine breite Basis erworben, die er später auch in anderen Berufen hätte verwenden können.
Aber einen Beruf ergreifen, der einem SpassAjotte schrieb am 24.07.2024, 11.52 Uhr:
Mein letzter Satz wurde abgeschnitten, ich komplettiere:
Aber einen Beruf ergreifen, der einem Spass, das heißt Freude macht, finde ich sehr wünschenswert. Und es ist der beste Weg, Bürgergeld zu vermeiden.Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 12.32 Uhr:
Ajotte, das ist grundsatzlich richtig. Aber Tills Spaßberuf ist Feuerwerker und es krachen lassen. Dahinter erkenne ich keine Ernsthaftigkeit, denn das alleine macht noch keinen Beruf aus und es hat sich auch so erwiesen.
Till findet also auch das Sprengen, wie es ihm angeboten wurde, nicht seinem Wunsch entsprechend. Till verweigert auch dabei jegliche Realität. Sein Spaß ist der eines unmündigen Knaben und er ist nicht für Kompromisse bereit, sonst hätte er in den sauren Apfel gebissen und die Lehre begonnen.Dafür wären Eltern da, um einem jungen Mann Perspektiven zu zeigen. Irgendwann soll er doch in der Realität ankommen und mit seiner Sprengerei allein wird er auf Dauer doch auch nicht fröhlich werden. Aber es könnte doch ein Weg gefunden werden, um herauszufinden, was wirklich für ihn interessant sein könnte. Vorallem aber muss einem jungen Menschen wie Till klar werden, dass sein Beruf vorallem seine Lebensgrundlage sein wird. Was er heute versäumt, wird später nur sehr viel schwerer nachzuholen sein.Ajotte schrieb am 24.07.2024, 15.20 Uhr:
Neanderin, das stimmt, dass Till NUR sprengen will er sich nicht ernsthaft für den Beruf in seiner Gesamtheit interessiert. Das ist eine kindliche Haltung.
Darum hatte ich auch geschrieben, er hätte sich durch die Ausbildung durchbeißen sollen, die ja schlussendlich zu deinem Traumberuf geführt hätte. In der Zeit hätte er noch Gelegenheit gehabt, zu reifen und auch den Sinn der weniger "lustigen" Seiten seines Berufes verstehen zu lernen (wie Paragraphenreiterei, in so einem gefährlichen Beruf unumgänglich).
Aber ich glaube, er wird seinen Weg finden, wie bisher noch alle bei DiD. Bin gespannt, worauf's hinausläuft.Neanderin 2.0 schrieb am 24.07.2024, 20.04 Uhr:
Ajotte, als Zuschauerin und auch als Großmutter sage ich, "es ist schad um den Bub!" Die Eltern hätten ofter einmal nachschauen sollen. Diese WG hat der geistigen Reifung ihres Sohnes geschadet.
Ajotte schrieb am 24.07.2024, 20.40 Uhr:
Neanderin, ich glaube, Till und Tina stehen mit den Eltern per Telefon in ständiger Verbindung, die haben ja auch schon ihren Senf zu der Lehrstellensache gegeben, also sind sie über alles sofort am Laufenden.
Dass die WG die geistige Reifung bremst, glaube ich nicht. Solange man zuhause wohnt, ist man doch immer ein "Kind". In der WG hingegen hat Till die gleichen Aufgaben wie die anderen (Putz- und Kochdienst, Wäsche machen), was ihm bestimmt nicht schadet und seine Entwicklung zur Autonomie nur fördern kann. Sein Leben dort unterscheidet sich in nichts von dem seiner älteren Mitbewohner.
Dass ihm Lien und Tina geraten haben, seine Lehre hinzuschmeissen, fand ich hingegen gar nicht gut. Die hätten ihn lieber darauf hinweisen sollen, dass die Lehrzeit ja nur vorübergehend ist, und das kleine Opfer sollte ihm sein Traumberuf schon wert sein. Aber wahrscheinlich ist dieser Beruf ohnehin nicht der richtige für ihn, weil ihn nur "Dinge in die Luft jagen" interessiert und ihm alles andere als A... vorbeigeht, auch das Lernen der gesetzlichen Vorschriften, was unbedingt dazugehört. Das zeugt wirklich von grosser Unreife. Du hast Recht, sooo einseitig ist kein Beruf.
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.