Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
692

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5692 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 04.07.2024, 20.20 Uhr:
    Ich finde es nicht logisch, dass die Story-Schreiber die Brauerei außen vor lassen. Es bestehen doch Lieferverträge zwischen der Brauerei und den Bauern. Also wäre doch eine Kirchleitner-Beteiligung "win-win" 🤔. Und glaubwürdiger für die Zuschauer wäre es auch, als die Beteiligung von Theres und Gregor mit jeweils 50.000 Euro (schmarrrn).
    • Kritisch schrieb am 04.07.2024, 22.46 Uhr:
      Das ist alles schon Invest in die Zukunft von Lenzi
    • hehnerdreck schrieb am 06.07.2024, 13.11 Uhr:
      ... und von Franzi. Wer weiß, vielleicht ein Treuhandkonto schon in Millionenhöhe?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.07.2024, 19.30 Uhr:
      Ajotte 16. 25 Uhr. Ich meine mich zu erinnern, dass wir User uns anfangs- Kathi& Severin- Gedanken gemacht haben, dass man den riesigen Voglhof aus- umbauen könnte, sodass die junge Familie ihren eigenen Bereich hgehabt hätte. Das wäre ein Klacks dramaturgisch gesehen. Man müsste ja nichts direkt mitbekommen. Oder Korbi plus Kumpels könnten das durchführen- so im Hintergrund. Vielleicht steht der Schauspieler ja nicht zur Verfügung. Aber es wäre was draus zu basteln.
    • Alinor schrieb am 06.07.2024, 20.27 Uhr:
      Meine Meinung zu Wohnsituation in Lansing, insbesondere Kathi/Severin und Lenz: die Drehorte fehlen, deswegen wohnen alle derart zusammen. So weit mir von Doku´s über Dahoam is Dahoam bekannt: es gibt nur eine grosse Halle, wo abgetrennt je nach bedarf die jeweiligen Wohnstätten aufgebaut sind - manche fest, wie die Vogl-Küche, Kirchleitner Wohnzimmer (wobei die Treppe beim Eingang führt ins nicht...) , Bamberger Wohnraum, die bunt hässliche WG, Apotheke und Metzgerei plus natürlich der Brunnerwirt. Paar andere sind nach bedarf schnell aufgebaut aber gleich auch abgebaut wegen Platznot.
      Deswegen "wohnen" Kathi, Severin und Lenz in der Wohnküche. :-) Sehr selten ist Kathi´s ehemalige Kinderzimmer noch gezeigt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Ilmtalhans schrieb am 04.07.2024, 20.42 Uhr:
      Fesche Tina?
      Gibt's da noch eine andere? Die Apothekerin kann damit janicht gemeint sein.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 21.10 Uhr:
      Nuntius, der Benedikt hat aber eine Frau, die zu ihm passt. Außerdem find ich ihn "lebendiger" als Severin.
      Kathi hatte hingegen in der Vergangenheit nur Typen mit Superbody, und jagt bei sich selbst jedes Gramm Fett. Da ist es einfach schwer zu verstehen, dass Severin ihrem Geschmack entspricht. Jaja, ich weiss, die inneren Werte zählen, aber die kannte sie noch gar nicht, als sie sich in Severin verliebte.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.07.2024, 22.59 Uhr:
      Ajotte 21.10 Uhr, ich kann im Grunde ...969 um 20.28 Uhr voll zustimmen.
      Ob Kathi ihn liebt und warum frage ich mich nicht. Vielleicht hatte sie die Nase voll von Waschbrettbäuchen? Und Severin bietet ihr ein Zuhause?
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 05.47 Uhr:
      Und Severin bietet ihr ein Zuhause?
      ################################
      Wohl eher umgekehrt.....
    • Susisorglos schrieb am 05.07.2024, 06.58 Uhr:
      Innere Werte bei Severin ? Das ist und bleibt in meinem Augen ein Krimineller Totschläger der sich ins gemachte Bauernhofnest setzte und keine Ahnung von nix hat
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 08.48 Uhr:
      Bavaria 05:47:
      Du bist mir zuvorgekommen - wollte ich gerade schreiben
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 09.07 Uhr:
      Susisorglos, so krass sehe ich das auch wieder nicht. Severin ist kein Krimineller, der Tod seines Schwagers ist im weiteren Sinn ein Unfall, der bei einer Rangelei passieren kann. Er wurde nicht durch den Schlag mit dem Bierkrug getötet, sondern nur zu Fall gebracht. Getötet hat ihn der Aufschlag auf den Bordstein.
      Gregor und Hubert hatten schon einige Rangeleien, wo es zu solchen Vorfällen hätte kommen können. Sie hatten nur mehr Glück.
    • Brigitte 1950 schrieb am 05.07.2024, 09.26 Uhr:
      Ajotte, das sehe ich auch so. Der Severin ist kein Krimineller. Wie du schon richtig schreibst, war es eher ein Unfall. Im Übrigen hat er seine Strafe abgesessen und wird sich sicher hüten, so etwas noch einmal zu machen. Er hat es verdient, dass alle Lansinger ihn so gut aufgenommen haben. Eigentlich ungewöhnlich für so ein Dorf, wo doch die meisten mit Vorurteilen belastet sind
    • Dörrobst schrieb am 05.07.2024, 12.15 Uhr:
      Fotos finde ich eh blöd und die Apotheken Rundschau lese ich erst recht nicht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.07.2024, 12.50 Uhr:
      Naja, Severin bietet schon Kathi ein emotionales Zuhause nach dem Desaster mit Christian.
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 13.25 Uhr:
      Welches "Desaster" denn?
      Die Hysterische in der Babysache war doch nur sie?
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 14.58 Uhr:
      Bavaria, da bin ich bei dir. Der Christian war in der ersten Halbzeit der Beziehung ein unreifer Schnösel, den ich zum Teufel gejagt hätte. Aber in der zweiten Halbzeit hat er wirklich alles für Kathi getan, sogar viel zu viel. Sie hat in belogen und ausgenutzt, und für jede liebevolle Geste kassierte er einen Anpfiff. Er hatte geradezu eine Engelsgeduld, hat ihr alles verziehen, sich für sie ruiniert, wurde aber trotzdem abserviert für einen Kerl, der sich überhaupt keine Mühe gab und dem die Kathi wie eine reife Frucht in den Schoß fiel.
    • Saxocat schrieb am 05.07.2024, 15.02 Uhr:
      Mit Christian gab es wenigstens ein Zuhause, nicht nur so ein Loch von "Zimmer" bei der Tante
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 16.44 Uhr:
      Eben.Aber so eine eigene Wohnung hat Kathi wohl überfordert! Eigener Haushalt und kein "Hotel Mama" mehr.Lieber hockt sie jetzt mit ihren "Hofhelfer Wonneproppen" im Kinderzimmer am Voglhof.Ist ja auch bequemer irgendwie.
    • hehnerdreck schrieb am 06.07.2024, 13.17 Uhr:
      Normalerweise ist so oane wie die Kathi, oder so wias früha war, mit dem Kind ziemlich überfordert. Aber oh Wunder ... jetzt klappts ja plötzlich prima. Und dann is a no in der Brauerei. Halb- oder ganztags. I woas es nimma. Mei, der Lenz, manchmal schaugt er scho sehr putzig mit seine siassen Augerln. Des g'freit die Schauspieler bestimmt a a weng. Ajotte 14:58 super beschrieben. Auch die Details!
    • Ajotte schrieb am 06.07.2024, 16.25 Uhr:
      Bavaria 05.07.2024, 16:44:
      "Lieber hockt sie jetzt mit ihren "Hofhelfer Wonneproppen" im Kinderzimmer am Voglhof.Ist ja auch bequemer irgendwie."

Bequemer? Vielleicht, aber zu welchem Preis? Nie und nimmer würde ich als Erwachsener so leben wollen, nicht mal allein, geschweige denn mit Familie.
      Was ist denn das für ein Leben, wenn du nicht mal deine Freunde einladen kannst, weil dann die "Alten" mit am Tisch sitzen? Oder einfach Herr im Haus sein, entscheiden, was man isst, wann und mit wem, nach eigenem Gutdünken schalten und walten? Ob man den Abend in Gesellschaft oder in trauter Zweisamkeit verbringt?
      Nicht, dass es diese Mehrfamilienhäuser nicht gäbe, ist in ländlicher Gegend gar nicht unüblich, ABER: Da hat jede Familie ihren eigen, völlig autonomen Bereich. Eine frühere Schulfreundin von mir lebt mit der Familie ihres Sohnes in ihrem großen Bauernhaus: Sie und ihr Mann unten, mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmern (wie viele weiss ich nicht) Bad. Und über die riesige Eingangshalle kommt man in den ersten Stock, wo die junge Familie ihren eigenen, auch komplett ausgestatteten Bereich hat.
      Hätten Kathi und Sebi "oben" ausgebaut, wäre das Ganze glaubwürdig. Aber so ...
      Für mich wäre das ein Gefängnis.
    • Bavaria schrieb am 07.07.2024, 09.30 Uhr:
      @Ajotte,ich habe das schon wieder ironisch gemeint.Entschuldige,dass ich nicht gekennzeichnet habe."
      "Bequemer "meinte ich im Sinn von Kathi! Kathi liebt es anscheinend am Voglhof zu wohnen,ansonsten wäre sie doch längst ausgezogen? Severin könnte ja trotzdem dort weiterarbeiten,oder? Eine Wohnung in Lansing sollte sich doch finden lassen.Oder eben in der Nähe.Lansing hat ja auch keine Kita,ergo muss Kathi ja eh nach Baierkofen jeden Tag.Genauso gut könnte sie doch mit "Sevi" pendeln jeden Morgen.
      Kathi braucht familiäre Unterstützung,Moni kocht und macht größtenteils den Haushalt.
      Ich stimme dir übrigens zu: Ich konnte es früher gar nicht erwarten, einen eigenen Hausstand zu gründen und nicht mehr unter der Fittiche zu stehen.Ich hätte noch nicht einmal im selben Haus bei getrennten Wohnungen leben wollen.Bin zwar im Endeffekt damals auch nur ein paar Häuser weiter gekommen aber immerhin.
      Für mich wäre das Leben von Kathi und Severin auch ein Gefängnis.Undenkbar.
    • Ajotte schrieb am 07.07.2024, 11.44 Uhr:
      Bavaria, ich habe dein "bequem" schon richtig verstanden. Bequem ist es ja tatsächlich. Aber für normale Erwachsene, zu denen Kathi nicht gehört, unzumutbar.
      Nein, eine Wohnung in Lansing lässt sich nicht finden (ich weiss, lächerlich), Mike und Annalena haben ja auch keine gefunden.
      Aber Kathi und Severin müssten doch gar nicht umziehen, Umbau des Obergeschosses, oder Anbau, Problem gelöst! Dann hätten sie beides: Bequemlichkeit (die Babysitter immer noch im Haus) und eigenen Wohnbereich. Solche Situationen gibt es tatsächlich häufig auf ländlichen Höfen.
  • Bavaria schrieb am 04.07.2024, 20.14 Uhr:
    Die
    Uschi mokiert sich über Ihre Wehrlosigkeit..Uschi,jeder is wehrlos
    gegen einen Messerstecher,sogar die Polizisten.(Täglich in den Medien zu
    verfolgen...)Und Naveen gibt jetzt den "Jonathan"? Sein fader Vortrag hat
    heute gefühlt die halbe Sendezeit beansprucht.Unglaublich!Dann diese affige Einlage der beiden Apothekergrazien🙈,untermalt vom üblichen
    Gejaule..🙉eine Zumutung , wie sehr das Niveau dieser Serie sinkt.Das war
    echt der Gipfl,dieser Auftritt in der Apotheke.Die Hülsmann verliert
    immer mehr an Stil.Da muss erst der altkluge Emil kommen und ihnen sagen wie sie
    sich aufführen,diese zwoa Bixn..Dabei hat er ned amoi ihre
    gspinnerte Fotosassion g´sehn.Das sagt doch schon alles aus.Die Jugend sagt an wo´s langgeht und die "Oidn" hörn auf sie.Eine Bemerkung Emils genügt-und  dieses Blödel-Duo hätte sich (und den geplagten Zuschauer!) den ganzen Schmarrn ersparen können.(Er hätt halt a hoibe Stund früara kemma soin.)
    Der Schanigarten ist sowas von primitiv gestaltet,wozu der ganze Aufwand?Sowas ist doch in einer  Stunde hingeklatscht!Der
    Hofhelfer geht mir auch allmählich auf den Trichter.Ist er jetzt die
    Hauptfigur bei DID oder was? Mangels interessanterer Figuren? Traurig....oder
    einfach nur ätzend?Allein sein breites Grinsen immer...wia a Schweinderl ,das sich genüsslich im Schlamm suhlt...🐷
    Diese ganze Serie ist nur noch ein Armutszeugnis!
    • User 1216969 schrieb am 04.07.2024, 20.28 Uhr:
      Bis auf den letzten Absatz muss ich Ihnen Recht geben, liebe Bavaria. Der Severin ist eine durchaus sympathischer Zeitgenosse, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und sich einsetzt für seine Kollegen. Das ist nicht selbstverständlich. Sowie sich der Gschwendtner und die Erika ihm gegenüber bereits benommen haben, hat er absolut keine Veranlassung ihnen so selbstlos unter die Arme zu greifen. Wenn er Ihnen auf den Trichter geht, dann schalten Sie einfach so lange ab.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 21.15 Uhr:
      969, der Severin konnte sich aber nicht verkneifen, Gschwendtner an seine frühere Haltung zu erinnern, was nicht sehr elegant war. Und ganz so selbstlos war seine Hilfe nicht, die Bauern brauchen den Gschwendtner nämlich auch, weil er eine wichtige Rolle im Maschinenring spielt. Sie sind auf seine Maschinen angewiesen.
    • Katzenfee schrieb am 04.07.2024, 21.15 Uhr:
      6969:Was du über den Severin schreibst stimmt alles ,ich weiss auch nicht warum manche hier so gemein über ihn lästern ,den Gwamperten nennen, der Benedikt ist viel l dicker,und der Bart ist auch greisslicher.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 21.27 Uhr:
      @Bavaria:"Da muss erst der altkluge Emil kommen"
      Der Emil träumt aber auch - von wegen, die heutige Jugend ist ganz anders. Wer hockt denn vor "GNTM"? Und glaubt er wirklich, dass es in einigen Jahren keine Misswahlen mehr gibt?
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 21.44 Uhr:
      Katzenfee, der Benedikt ist viel dicker? Die beiden sind fast gleich, ich fragte mich sogar schon, ob der Severin nicht dicker ist.
      Außerdem ist Severin noch jung, sowas bessert sich ja mit dem Alter nicht, da legen die meisten noch zu. Ich war bis 40 schlank, jetzt muss ich auch gegen überflüssige Kilos kämpfen. Ich finde, man sollte schon seiner Gesundheit zuliebe versuchen, nicht allzusehr aus der Form zu laufen.
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 06.27 Uhr:
      Katzenfee schrieb am 04.07.2024, 21.15 Uhr:
      ,ich weiss auch nicht warum manche hier so gemein über ihn lästern ,den Gwamperten nennen,
      #######################################
      Katzenfee,no amoi:
      Das Wort "Gwamperta" ist in Bayern kein Schimpfwort,sondern eine alltägliche Beschreibung der Statur eines Menschen.Einfach der( Dialekt)- Ausdruck für fettleibig,dick,voluminös,übergewichtig.Ned mehr und ned weniger.Is er´s ned?
      Aber wenn es dich beruhigt kann ich künftig auch mopsad,ausagfuadad oder adipös schreiben.
      Severin kann man mögen oder auch nicht.Das gilt auch für alle anderen Darsteller.Manche kotzen sich über Tina aus,andere über Vera oder AL.Na und? Jemanden zu mögen oder auch nicht ,ist Privatsache.Aber man sollte schon unterscheiden können,was den persönlichen Animositäten und der eigenen Subjektivität entspringt ,wenn man andere User der "Schimpfwörter" oder" Lästereien" bezichtigt.
      Du findest Benedikt dicker und seinen Bart greisliger.Dabei ist der "üppige " Severin auf dem besten Weg in dessen Fußstapfen zu treten.Der Bartwuchs ist auch schon angelegt. Ich finde allerdings Benedikt sympathischer und lebendiger als Severin. Punkt.
      Einfach weiter die Darsteller und Handlungen bewerten und die Ansichten anderer User mehr akzeptieren. Das erspart so manche unnötige Debatte und Streitigkeiten um nichts..
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.07.2024, 08.02 Uhr:
      Ajotte, warum sollte Severin seine damalige Erniedrigung durch Erika und Gschwendner nicht erwähnen? Einen Heiligen soll er wohl nicht darstellen.
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 08.51 Uhr:
      Nuntius, weil's der Sieger nicht nötig hat, nachzutreten. Das ist kleingeistig.
    • Dörrobst schrieb am 05.07.2024, 12.18 Uhr:
      Ich sehe in Bahnen oft sehr junge Mädchen , die dauernd selfies von sich machen und sich schminken!
    • Dörrobst schrieb am 05.07.2024, 12.21 Uhr:
      Ich war früher moppelig und bin jetzt schlank - gesunde Ernährung? Dafür habe ich jetzt Darmkrebs.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.07.2024, 19.11 Uhr:
      Ajotte 8.51 Uhr. Geht es hier um Sieg und Niederlage? Ich dachte um die beste von 2 unvollkommenen Lösungen. 🤔
    • Ajotte schrieb am 06.07.2024, 08.36 Uhr:
      Nuntius, ja, der Severin ging in der Sache als Sieger hervor: Die Natur hat ihm Recht gegeben, es brauchte die Bewässerungsanlage, seine damaligen Gegner müssen jetzt zu Kreuze kriechen. Das sollte ihm reichen, da muss er seinen Triumph nicht extra raushängen lassen, a la "ätsch, hab ich's nicht gesagt?"
      Wobei das spätere Mitmachen Gschwendtners und Erikas NIEMANDEM geschadet hat, sie zahlen ja ab jetzt ihren Teil und lassen die Rohre verlegen.
  • Brigitte 1950 schrieb am 04.07.2024, 20.02 Uhr:
    Dann kann man nur hoffen, dass der Mike nicht baden geht mit seiner Investition. Andererseits könnte der Ludwig sich dann wieder an seinem Elend ergötzen und eine spannende Story schreiben
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 21.22 Uhr:
      Brigitte, ja, werden die zusätzlichen Trommeln überhaupt gebraucht, wenn die erhöhte Wasserabnahme nicht genehmigt wird? Das hat man ja nicht abgewartet.
      Aber der Mike, der hat's ja, hat sich der Severin gedacht. Der weiss eh nicht, was er mit seinem Geld anfangen soll, so genügsam, wie er ist.
  • Katzenfee schrieb am 04.07.2024, 19.52 Uhr:
    Die zwei Apotheker Weiber sind vielleicht deppert .
    • User 1216969 schrieb am 04.07.2024, 20.29 Uhr:
      Kann ich nur bestätigen. Dreimal Daumen hoch von mir!
    • Kritisch schrieb am 04.07.2024, 22.54 Uhr:
      Tina in ihren Leggins ist schon eine Zumutung für die Augen.
      Aber im kurzen Rock mit den weißen Füssen ist es noch schlimmer.🤮
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 06.10 Uhr:
      Katzenfee schrieb am 04.07.2024, 19.52 Uhr:
      Die zwei Apotheker Weiber sind vielleicht deppert .
      ####################################
      Ach geh zu!😁
    • Bergvagabund schrieb am 05.07.2024, 08.17 Uhr:
      Bavaria
      deppert is harmlos.Gwampert is boshaft.
      Verstehe einer die Leit.
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 08.38 Uhr:
      @Gipflstürmer:
      A Gwampata kann onehma, a Deppata ...... 🤐
    • Katzenfee schrieb am 05.07.2024, 09.14 Uhr:
      Das depperte ist mir halt so eingefallen,als die zwei die Fotos gemacht haben .
      Ein dicker kann abnehmen ,das stimmt ,aber wie schwer es ist nur ein paar Kilo los zu werden ,kann ich bestätigen, rauf gefuttertsind sie schnell .
    • hehnerdreck schrieb am 05.07.2024, 11.17 Uhr:
      Manche wünschen sich anscheinend eine Art Korrektsprech. Das wär aber dann entsetzlich fad. Wollen wir das wirklich? Ete-petete-Gschwerl!
    • Bavaria schrieb am 05.07.2024, 12.35 Uhr:
      @Katzenfee: Du bist ja auch keine 30 mehr und im Alter nimmt fast jeder einige Kilos zu.Das ist vollkommen in Ordnung.Wenn ich aber sehe wie Severin sich ernährt,wirft das bei mir schon Fragen auf.Er greift stets ins "Volle" ohne sich irgendeinen Gedanken um seine Figur und Gesundheit zu machen.Ich mag ihn mir nicht 20 oder gar 30 Jahre später vorstellen müssen....
      Damals hieß es Moni und Benedikt würden abnehmen wollen.Hätte ihnen sicher nicht geschadet,auch im richtigen Leben.Moni hatscht wie eine 90jährige daher wenn sie denn malso übern Dorfplatz tigert.Wenigstens 10 Kilo weniger würden beiden guttun und ihren Gelenken auf jeden Fall!

@hehnerdreck. :"Korrektsprech? "kann man auf dem Amt und in öffentlichen Einrichtungen erwarten,aber nicht in einem Forum über a boarische Serie.Das wäre in der Tat fad.Und üerhaupts: Gwampata is korrekt für so a Figur ,wie sie der Severin nun mal hat.Ois andere warad glogn.😉Und i bin ned d´Sarah..😜I sags wias is.
  • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 14.47 Uhr:
    Ich versteh diese Wassergeschichte einfach nicht. Wenn die Kapazitäten ohnehin nicht für alle reichen, warum wollte man, dass möglichst viele mitmachen? Was hätte es denn geändert, wenn Gschwendtner und Erika von Anfang an dabei gewesen wären? Dann hätte man das Problem, dass man jetzt hat, gleich von Anfang an gehabt. Sowohl was die Wassermenge als auch die Finanzierung der zusätzlichen Trommeln betrifft.
    Kann mich hier einer erleuchten?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 15.05 Uhr:
      Ajotte, ich höre bei solchen verworrenen Geschichten gar nimmer hin. Man vergeudet seine Geisteskraft damit. Vermutlich war es nicht das Bestreben der Autoren eine logische Geschichte zu erzählen, sondern eher Sendezeit zu füllen...
    • Bergvagabund schrieb am 04.07.2024, 15.58 Uhr:
      Der Dicke sollte eben der Held sein!
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 16.18 Uhr:
      Neanderin, bei Füllgeschichten habe ich ja schon längst resigniert, ich weiss, dass die keinen Sinn machen, und nehme sie einfach nicht zur Kenntnis.
      Aber bei Hauptsträngen - und die Wassergeschichte ist einer - versuche ich schon, die Handlung zu verstehen. Und das kann ich in dem Fall nicht. Vielleicht hast du mir ein Stück Weisheit voraus.
    • Resi2005 schrieb am 04.07.2024, 16.42 Uhr:
      Ajotte, ich stimme dir voll zu. Wenn Erika und der Gschwendtner von Anfang an mit gemacht hätten, dann hätte das Wasser ja auch für alle reichen müssen. 
      Ich finde DiD zur Zeit nicht so toll, die Wassergeschichte - plötzlich ist der Hofhelfer der Größte und die alteingesessenen Bauern kriechen und betteln -, dann der Journalismus vom Wiggerl - die doofe Weihergeschichte ist plötzlich die Top-Geschichte - alles a unrealistischer Schmarrn.
    • Brigitte 1950 schrieb am 04.07.2024, 17.55 Uhr:
      Ajotte, das verstehen die Autoren wahrscheinlich selber nicht
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 18.31 Uhr:
      Brigitte, ja, das ist eine zusammengeschusterte Geschichte ohne Hand und Fuß. "Die Suppe hat sich der Gschwendtner selbst eingebrockt", sagt die Moni. Ja, welche Suppe denn? Hätte der Fluss mehr Wasser, wenn der Gschwendtner anfangs mitgemacht hätte?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.07.2024, 18.58 Uhr:
      Wenn Gschwendtner auch noch Wasser bekommt, dann bekommt jeder weniger.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 19.06 Uhr:
      Nuntius: Eben. Und die Erika bekommt auch noch Wasser. 
      Die Bewässerungsgemeinschaft hätte doch froh sein sollen, als anfangs so wenige mitgemacht haben. Wenn es ohnehin für die wenigen nur knapp reicht.
    • User 1763476 schrieb am 04.07.2024, 20.01 Uhr:
      Ich verstehe nicht warum die Bauern in lanzing keine 100000 Euro zusammen bringen wieso muss der Mike Helfen sind die Bauern in lanzing so arm...
    • User 1216969 schrieb am 04.07.2024, 20.30 Uhr:
      Lassen Sie sich die Geschichte einfach mal von den Drehbuchschreiberlingen erklären.
    • User 1216969 schrieb am 04.07.2024, 20.31 Uhr:
      Wie dick sind Sie denn?
    • Dörrobst schrieb am 05.07.2024, 06.03 Uhr:
      Schon klar, Ajotte, aber diese Wasser/Trommelgeschichte zeigt in trivialer Aufarbeitung wie komplex inzwischen alles geworden ist ; gestern nein, heute ja, morgen wer weiß. Überall Aufbruch und Wandel und was passiert? EINBRUCH und STILLSTAND. Hauptsache Geld fließt!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.07.2024, 06.59 Uhr:
      Ajotte, die Weisheit des Alters, vielleicht?
      Ich hab schon bei vielen Dingen den Versuch zu verstehen, aufgegeben. Es gibt heutzutage zu viel Deppertes und die Menschheit scheint zu verblöden. Früher hat man wenigstens noch versucht, seine Dummheit zu verschleiern, heute aber machen die am weitesten s'Maul auf, die nichts begriffen haben, und versuchen noch, die Gescheiten niederzubügeln!
      DiD ist ein Symbol für Schwachsinn und die permanenten Versuche, auch noch den letzten Vernünftigen den Verstand zu rauben und zu verwirren.
      Was da auf dem Bildschirm abgeht, hält man im Kopf nicht aus. Wer hielte es in der Realität in einer "Lansinger Gesellschaft" aus?
    • Bergvagabund schrieb am 05.07.2024, 08.28 Uhr:
      User 1216969 schrieb am 04.07.2024, 20.31 Uhr:
      Wie dick sind Sie denn?
      Nummer6969 Wen meinen? Sie sollten Ihre Beiträge etwas differenzierter loslassen.Wenn Sie meine Wenigkeit damit meinen,ich habe meine Figur vor kurzem Nuntius in einer Laune offenbart.Aber soviel sei verraten : Sie müssen mich nicht auf Diät setzen.😉Und ich trete auch nicht bei DID auf .Ich hoffe,Ihnen ist damit geholfen?
    • hehnerdreck schrieb am 05.07.2024, 11.47 Uhr:
      Danke, Neanderin, dass Sie sich so sehr für diese Erklärung aus Ihrer Sicht reingehängt haben. Ich sehe das fast genauso. Ich glaube, es hat sich bei den Schreibern so etwas wie eine Vorlagensammlung (konservierte Themen) eingebürgert. Zu bestimmten Zeiten kommt in geplanten regelmäßigen oder, um das Ganze nicht zu durchschauen, unregelmäßigen Zeiten zum Beispiel das Thema Lieblingskunstwerk oder Lieblingsgebrauchsgegenstand, der von einem Dritten kaputt gemacht wird und über das Internet oder in Baierkofen ein Ersatz besorgt wird, woraufhin der Geschädigte den Schwindel aufdeckt und den Dritten damit konfrontiert. Immer wieder taucht dann eine Geschichte auf, in der sich jemand an früher erinnert und alte DiD-Szenen rückblickend wiederholt werden. Oder es passiert etwas, was einen seelisch sehr beschäftigt, wie der Raubüberfall von Uschi, die sich dann gegebenenfalls Hilfe aus allen möglichen Richtungen holt, was sich über mehrere Folgen erstrecken wird. So etwas schlachten die DiD-Autoren gerne über viele Folgen aus (wie bei Saras Verlusttrauma in Bezug auf Jenny).

Ich finde auch generell, man sollte in solchen verworrenen Zusammenhängen, die uns unsere Virtuosen der Schriftkunst auftischen, nicht von Pontius bis Pilatus logische Konstruktionen erwarten oder selbst einbauen, die dann behelfslogisch auf eine seltsame Art  irgendwie zusammenpassen. Das wäre nicht nur vergebliche Liebesmüh, sondern würde am Ende auch noch Verwirrung stiften, weil man ohne Grund erwartet, das Ganze sei ja doch irgendwie logisch, was es aber dann doch wieder nicht ist, denn schon bald ist man wieder völlig verwirrt wenn die nächste grobe Ungereimtheit einem wieder schamlos ins Gesicht grinst.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.07.2024, 12.32 Uhr:
      hehnerdreck: "... Das wäre nicht nur vergebliche Liebesmüh, sondern würde am Ende auch noch Verwirrung stiften, weil man ohne Grund erwartet, das Ganze sei ja doch irgendwie logisch, was es aber dann doch wieder nicht ist, denn schon bald ist man wieder völlig verwirrt wenn die nächste grobe Ungereimtheit einem wieder schamlos ins Gesicht grinst..."
      Genauso ist es! Mir sagte einmal jemand, man solle sich nicht zu sehr mit Neurotikern und ihrem Tun abgeben, weil man davon auch neurotisch wurde..." DiD ist die personifizierte Neurose....
    • hehnerdreck schrieb am 05.07.2024, 14.42 Uhr:
      Wow, sehr gute Antwort - Neurosen bringen weitere Neurosen hervor. Obs dagegen auch eine Impfung gibt? Ach ja: meiden! ;-)
  • Nuntius 0.2 schrieb am 03.07.2024, 20.48 Uhr:
    Schon ein Armutszeugnis, dass Tina kein anderes Hobby hat als shoppen zu gehn.
    • Thomas64 schrieb am 03.07.2024, 21.03 Uhr:
      Obwohl sie es bitter hat dem heutigen Aufzug nach. Mit über 30 Jahren sollte man nicht unbedingt wie ein trotziger Teenager herumlaufen, der seine Eltern mit einem geschmacklosen Outfit provozieren will.
    • Bergvagabund schrieb am 03.07.2024, 21.58 Uhr:
      Ist das nicht auch Uschis Hobby?
      Kochen kanns ja nicht sein😁Und sonst fällt mir auch nichts ein.
    • hehnerdreck schrieb am 04.07.2024, 02.04 Uhr:
      Für d'Tina issas ganze Jahr lang Fasching. Bekleidungstechnisch gesehen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 07.26 Uhr:
      Ich fande es gut, wurden alle Darstellerinnen einmal ihr Outfit vertauschen...
    • JPLA schrieb am 04.07.2024, 08.55 Uhr:
      Uschi ist Kraft Heirat zur Chefin geworden. Sie hat nicht viel und kann wenig.
    • magda schrieb am 04.07.2024, 10.38 Uhr:
      Beim Oktoberfest suchen sie eine Helferin in der Schießbube, da würde Tina doch super reinpassen !
    • User 1612065 schrieb am 04.07.2024, 10.43 Uhr:
      @magda...das wäre doch ein netter Handlungsstrang
    • User 1686518 schrieb am 04.07.2024, 11.08 Uhr:
      magda : Die Tina in der Schiessbude als Zielschscheibe!
      Der Pfarrer trifft bestimmt ins Schwarze.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 12.39 Uhr:
      JPLA, nein, Uschi ist nicht kraft Heirat zur Chefin geworden. Sie war lange Zeit eine tüchtige Mitarbeiterin, bis die beiden Männer, die das Sagen hatten, den Ruf der Firma so sehr schädigten, dass nur ein Führungswechsel sie noch retten konnte. Und da ist die Uschi eingesprungen und hat ihre Aufgabe seither gut erfüllt.
      Man muss Uschi nicht mögen, aber warum muss alles, was sie tut, immer so runtergemacht werden? Freilich, sie hat eine zwielichtige Vergangenheit (hat mir auch nicht gefallen). Aber sie hat sich verändert, und ein Luxusweibchen war sie nie. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und hat, ausser im ersten Jahr nach Franzis Geburt, immer gearbeitet. Unter "ins gemachte Nest setzen" verstehe ich was anderes.
    • Kritisch schrieb am 04.07.2024, 13.48 Uhr:
      Habt ihr eigentlich auch bei dem Überfall die Geräusche im Hintergrund gehört?
      Das kam vom klappern der Zähne und von den  schlottern der Knie von Uschi.
    • hehnerdreck schrieb am 04.07.2024, 14.01 Uhr:
      Kein Wunder, als der Räuber ihr sein Messer zeigte, erkannte sie das lange vermisste Messer ihrer verstorbenen Großmutter. Von sentimentalen Gefühlen der Sehnsucht überwältigt, bat sie den Räuber, ihr das so wichtige Erinnerungsstück zurückzugeben, aber der Räuber war hartherzig und weigerte sich.
    • Woidbua schrieb am 04.07.2024, 14.24 Uhr:
      Ja ,die Uschi.A super Chefin und a super Arbeit.Altersflecken im Büro entfernen, oder ihre kasaden Fuaß mit Bräunungscreme verhunakeln usw. Wer kann diese Frau eigentlich noch ernst nehmen?Oamal wollt sie gar den Hubert im Büro flachlegen,wenn ich mi richtig erinnere,dann muss sie sich der Highheels entledigen und wer woass was noch für Gpasettln kommen werden.Die Frau is a Witz auf zwoa mageren Steckerlfiaß..
      @kritisch: Gaggerlstimm passt!👍Passende Beschreibung.
    • Woidbua schrieb am 04.07.2024, 14.28 Uhr:
      Und bschissn hats den Hubert a mit´n Winkler.Da hat sie ihre Position ausgenutzt und die Gelegenheit genutzt..Wahrlich a super Firmenleitung!
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 14.41 Uhr:
      Mei, dass für die Füllgeschichten die albernsten Szenarien hergenommen werden (Maniküre im Büro...), das kennt man ja. Geht auch den anderen Figuren so, das rechne ich einfach nicht deren Grundcharakter zu.
      Ja, die Uschi ist mal seitengesprungen, was hat das mit Ausnutzen ihrer Position zu tun? Der Winkler hätte sie auch genommen, wenn sie nicht Geschäftsführerin gewesen wäre. 
      Trotz dieses einmaligen Ausrutschers liebt Uschi ihren Hubsi und ist ihm immer zur Seite gestanden, auch in Situationen, in denen er sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.
    • Woidbua schrieb am 04.07.2024, 15.55 Uhr:
      Wäre sie nicht Chefin gewesen,hätte sie gar keine geschäftlichen Beziehungen zu Winkler gepflegt.Sondern der Hubert.Gelegenheiten wären auch nicht so vorhanden gewesen.Das hat wohl was miteinander zu tun in meinen Augen.Die Uschi hat ihre Möglichkeiten genutzt.Aber natürlich liebt sie ihren Hubert,der arme Tropf muss nur tun was Uschi sagt.Und stets ihre Wünsche berücksichtigen.Siehe Fußballspiel.Das ich nicht lache🤣🤣🤣
    • Bergvagabund schrieb am 04.07.2024, 16.00 Uhr:
      Woidboy: Uschi liebt Hubert genauso heiß und innig, wie Annalena ihren Mike!😁
      Das sieht man doch in fast jeder Folge.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 16.28 Uhr:
      Wenn der Winkler mit den Kirchleitners geschäftliche Beziehungen hatte - vor allem so enge, er wurde ja Teilhaber - hätte er alle Kirchleitners kennengelernt, natürlich auch die Uschi. Und besonders nähergekommen sind sie sich in einem Festzelt, das die Kirchleitners auf einer Veranstaltung betrieben. So ein Festzelt hatten die Kirchleitners schon früher, und Uschi war dort anwesend, obwohl sie damals noch nicht Geschäftsführerin war.
    • Katzenfee schrieb am 04.07.2024, 16.29 Uhr:
      Ajotte:Ich bin ganz deiner Meinung ,was die Uschi betrifft ,bei dem Winkler wäre so manche schwach geworden ,der Hubert ist doch eine Schlaftablette .
    • Grazia schrieb am 04.07.2024, 16.54 Uhr:
      Naja, der Winkler war ja wirklich kein Grund, fremd zu gehen ........ ok Korrektur, wenn man so einen Hubert zu Hause hat wohl schon

Übrigens habe ich nie verstanden, warum Uschi schon damals so wild auf ihn war . .. auf Teufel komm raus eine Beziehung zerstören für HUBERT *grübel*
    • JPLA schrieb am 04.07.2024, 16.55 Uhr:
      @ajotte: ja sie hat eine mehr als zwielichtige Vergangenheit. Und sie ist zur Chefin geworden. Aber nicht durch Wissen od. Können oder ausgewiesene Expertise, sondern weil niemand anderer da war, der hätte einspringen können (nach dem Gerstenskandal) ohne die Reputation der Kirchleitners zu beschädigen!!
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 17.33 Uhr:
      JPLA: Da bin ich nicht deiner Meinung. Kompetent ist die Uschi schon, das war sie auch in ihrer früheren Position. Schon der Martin Kirchleitner schätzte sie als Mitarbeiterin sehr und konnte auf sie nicht verzichten. Und sie trifft, seit sie Geschäftsführerin ist, ihre eigenen Entscheidungen, und die Brauerei, die knapp vor dem Aus stand, ist inzwischen aus dem Gröbsten raus. Sie kann also nicht alles falsch gemacht haben.
    • JPLA schrieb am 04.07.2024, 19.12 Uhr:
      Da gebe ich Ihnen Recht.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.07.2024, 07.06 Uhr:
      JPLA, 16:55h: "... Und sie ist zur Chefin geworden. Aber nicht durch Wissen od. Können oder ausgewiesene Expertise, sondern weil niemand anderer da war, der hätte einspringen können..."
      Darüber braucht man nicht nachdenken, immerhin wird Deutschland von so einer Teil-Truppe geführt! Warum also nicht auch so eine Art "Frauenquote" bei den Kirchleitners...?
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 11.57 Uhr:
      Neanderin, ehrlich, findest du die Kirchleitner Männer sooo viel kompetenter als Uschi? Den Hubert, der auch schon mit lackierten Fingernägeln im Büro erschienen ist und dem wichtigen Kunden nicht die Hand geben konnte? Oder nicht aufstehen, weil er die zu engen neuen Skischuhe nicht von den Füßen brachte?
      Und den Martin, der mit seiner Gerstenschummelei, die er zum ungünstigsten Moment offenbarte und so die Firma an die Wand fuhr, Uschis Einsatz erst notwendig machte?
      Nein, vor diesen Männern braucht sich Uschi nicht zu verstecken, und sie ist keine Quotenfrau (ich bin gegen Frauenquote).
    • Neanderin 2.0 schrieb am 05.07.2024, 16.03 Uhr:
      Ajotte, ich mag kompetente Frauen mit Selbstbewußtsein, aber ich mag nicht diese Blenderinnen, die meinen, eine gute Visagistin und teure Klamotten könnten über ihre gravierenden Mankos hinwegtäuschen!
      Freilich sind die derzeitigen Männer der Kirchleitners nicht viel besser als Uschi, aber Frauen, die täuschen und das "Frau" auf ihren Fahnen führen, hoffend, dass man beide Augen zudrückt, sind eine Katastrophe. Wenn man Frauen milder beurteilt als Männer nur weil sie Frau sind, stehen wir am Anfang, wo das süße gehätschelte kleine Mädchen am Ende nicht für voll genommen werden wird. Es lernt sich durchzuschummeln, immer auf Milde hoffend. "Papi's Kleine"...
      Wohin Milde in der Beurteilung weiblicher Leistungskraft führt, zeigt sich in diesen Zeiten besonders krass. Zuviele Frauen in hohen Positionen bestätigen die Meinung, Frauen "könnten" es nicht..
    • Woidbua schrieb am 05.07.2024, 17.12 Uhr:
      Die Nancy kanns jedenfalls nicht
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 17.20 Uhr:
      Neanderin, ich habe nirgends mitbekommen, dass Uschi milder beurteilt wird als die Kirchleitner Männer, weder in der Serie selbst, noch im Forum. Im Gegenteil, bei Uschi wird jeder angebliche "Mangel" immer wieder hervorgeholt und mit der Lupe begutachtet. Hat man jemals Martin oder Hubert vorgeworfen, nicht kochen zu können? Und beide haben im Laufe der Jahre schon mehrmals geschäftliche Katastrophen verursacht. Habe nicht mitbekommen, dass Uschi als Geschäftsführerin einen gravierenden Fehler gemacht hat.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.07.2024, 18.26 Uhr:
      Uschis Kompetenz für ihre Position in der Kirchleitner Brauerei wird von Ajotte 12.39 Uhr m. E gut beschrieben.
  • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 20.05 Uhr:
    Jessas na, der "Super-Sevi" steht direkt unter Druck! Er ist jetzt der "Nothelfer" von Lansing und macht das Unmögliche möglich.Oder etwa neda?Er kriegt das in den Griff!(sagt da Olaf a immer😜)Auch wenn es lächerlich ist, so einen Bachlauf bei sengender Hitze so viel Wasser abzugewinnen. Aber Hauptsache der Hofhelfer ist der King!(Eigentlich sollte er zum "Ehrenbürger" von Lansing ernannt werden!?Wäre doch wieder ein gutes Thema ,die Serie weiter runter zu wirtschaften?)Und auch am Voglhof werden trotz sengender Dauerhitz´n noch immer über den Hemden,/Shirts die Westen getragen. Aber was gegen die Hitzn huift, huift ja bekanntlich a gegen die Kältn.
    Oweh! Das Böse ist immer und überoi...jetzt sind die Messerstecher wohl auch zu DID vorgedrungen.Und natürlich ist der "Superbulle" Haas wie immer zur Stelle. Dauereinsatz quasi.(Eberhofer Dreck dagegen.)Und AL und Vera wahren sicher das "Geheimnis" ,dafür leg ich die(oidn) Händ ins Feia.Mei,die Vera schaut aber heit schlecht aus,aufgschwemmt mit Augenringen.Unguad. Sollte sich mal dringend von Uschi beraten lassen!
    Sarah verlogen únd verdruckst wie gehabt und gewohnt.. diese ganze Füllgeschichte..so lala.. Tilli hat sein Grinsegsicht auch wieder und ois is wieda paletti!🤡 👍
    Und hoffentlich zieht sich jetzt Uschis Trauma nicht wochenlang hin...😏aber sicher hat Jonathan schnell einen Termin frei! Schaun ma moi,dann seng ma´s scho!
    • hehnerdreck schrieb am 04.07.2024, 02.18 Uhr:
      Uschi hat si a geärgert, dass sie ihren Selbstverteidigungskurs nicht weitergmacht hat. Dann hätt der Messerstecher kei Chance ghabt, moant sie. Ich kann mich noch erinnern, dass ein Profikampfsportler davor gewarnt hat, sich mit einem Messerstecher anzulegen. Man weiß nie, wie gut er das Messer beherrscht und selbst bei Ungeübten besteht die Gefahr, dass er in der Hitze des Gefechts auch einen versehentlich schwer verletzt. Selbst Ausnahmekämpfer, die vier gut trainierte Kämpfer im Nu erledigen könnten, sollten sich laut des Profis nicht auf einen Kampf mit jemanden einlassen, der ein Messer in der Hand hält. Ausnahme bildet Uschi Kirchleitner, die scheinbar Superkräfte besitzt, die eines Tages in späteren Episoden noch zum Vorschein kommen werden.
  • User 1612065 schrieb am 03.07.2024, 20.01 Uhr:
    Die Trockenheitsgeschichte ist wirklich hanebüchen. Bis vor zwei Wochen waren noch fast alle mit Wintermänteln unterwegs. Und der Severin und der Gschwentner tragen heute noch drei Schichten übereinander. Der Gschwentner sogar Schafwollweste! Und jetzt soll schon die ganze Ernte in Gefahr sein wegen Hitze und Trockenheit?! Wenn man ein solches Thema angeht, sollte es schon Hand und Fuß haben. Passt hint und vorn nichts zusammen.
    • hehnerdreck schrieb am 04.07.2024, 02.25 Uhr:
      Dies scheint eine der unterschätzten Stärken von DiD zu sein. Naturgesetze werden oft außer Kraft gesetzt. Menschliches Verhalten teilweise konterkariert. Diese ungewöhnliche Bayern-Soap könnte ein dadaistisches Kunstprojekt sein, basierend auf unzählige Notizen von Sigmar Polke, die auf dem Dachboden seines Hauses gefunden wurden.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 06.31 Uhr:
      hehnerdreck: ".... Diese ungewöhnliche Bayern-Soap könnte ein dadaistisches Kunstprojekt sein, basierend auf unzählige Notizen von Sigmar Polke, die auf dem Dachboden seines Hauses gefunden wurden..."
      Das würde vieles erklären...!👍🤭😆
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 08.02 Uhr:
      Mein Großvater trug Winter wie Sommer die gleiche Kleidung: Unterleiberl, Hemd, Pulli, blaue Arbeitsschürze, darüber eine Jacke ... Wenn wir ihn im Sommer fragten, ob ihm denn nicht zu warm sei, sagte er: "Nein, durch die vielen Sachen geht die Sonne nicht durch".
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 08.26 Uhr:
      Ja, Ajotte, ich erinnere mich...! Man trug im Winter zum Zeug vom Sommer wollene Strümpfe, eine selbstgestrickte Wolljacke und vielleicht einen Lodenumhang. Mein Opa trug wochentags eine rindslederne Hose (bis zur Wadenmitte reichend) und sonntags bei entsprechendem Anlass, eine "schöne" Hose. Ich fühle diese alte Lederhose heute noch. Saß auf seinen Knien und er zeichnete für mich Häuser und Pferde, denen seine ganze Liebe galt. Nie mehr fühlte ich mich so geborgen wie bei ihm.
      Man hatte Kleidung für "unter der Woche" und für "schön"....
      Die Männer trugen jahraus, jahrein ihren Lodenhut (manchmal sah man auch gestrickte Ohrenschützer unterm Hut - vorallem beim Eisstockschießen) und die Weiberleut trugen immer Kopftücher.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 12.48 Uhr:
      Neanderin, ach, was für schöne Erinnerungen an deinen Opa! 🤗
      Unsere Erinnerungen an "damals" sind ganz ähnlich, daran kann man unser Alter ablesen.

"Man hatte Kleidung für "unter der Woche" und für "schön"...."
      Ja, und heute ist's umgekehrt: Unter der Woche macht man sich schick für den Job, und am Wochenende fläzt man im Jogging auf der Couch herum (nein, nicht ich, ich mag keine Joggings, und da ich unsportlich bin, brauche ich auch keine).
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 15.13 Uhr:
      Ajotte, meine Mutter pflegte zu sagen: "Oiway sche is nia sche..", wenn wir an unserer Wochetagskluft herummeckerten.
      Naja, als Rentnerin trage ich im Haus auch Arbeits- oder Freizeitkluft, vorallem im Garten, und wenn ich "in'd Stadt" fahr', dann bemüh ich mich, ein wengerl ordentlicher auszuschauen!😉
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 17.41 Uhr:
      "Oiway sche is nia sche.."

Neanderin, ja, das war damals ein geflügeltes Wort, hörte ich auch oft!
      Ich bin auch Rentnerin, da gibt's keine Wochentags- und Feiertagskleidung mehr, nur noch "im Haus" und "außer Haus" und nach Anlass.
  • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 19.56 Uhr:
    Es geht aufwärts : Mike ist nicht nur Schanigärtner, sondern wird auch zum Bewässerungstrommler und - schläuchler.
    Uschi braucht professionelle Hilfe, sonst traumatisiert sie unendlich.
    Haas sollte die Ermittlungen Till überlassen; der kann das wesentlich besser.
    Polizist wäre doch das Richtige für Jungsiegfried oder er geht zum Zoll - Schnüffeln liegt ihm.
    • Kritisch schrieb am 03.07.2024, 21.50 Uhr:
      Uschi hätte nur reden müssen. 
      Bei ihrer Gaggerlstimme wäre der Räuber weggelaufen.
    • hehnerdreck schrieb am 04.07.2024, 02.31 Uhr:
      [lach] S'gibt a Haufn Berufe, die's nimma gibt. Obs früher mal auch an 'Schläuchler' gem hat?

Till als Sherlock Holmes und Haas als Watson, des wärs!

Und die Äitan vom Räuber hättn die Uschi zwecks schwerer Körperverletzung o'gzeigt, Kritisch. Uschi hat gwußt, warums dann doch besser gwesn is, ihre gefährliche Gaggerlstimme ned einzusetzen.
    • Ajotte schrieb am 05.07.2024, 19.23 Uhr:
      Dörrobst 03.07.2024, 19:56:"Es geht aufwärts : Mike ist nicht nur Schanigärtner, sondern wird auch zum Bewässerungstrommler und - schläuchler."

Und Geldscheißer.
  • Ajotte schrieb am 03.07.2024, 17.20 Uhr:
    Mit voller Überzeugung steht Annalena nicht hinter Mike, das merkt man. Sie musste sich das "freilich, das ist allein deine Entscheidung" regelrecht herauswürgen.
    Müssen Severin und Annalena den Gschwendtner so anstänkern? Die Natur hat ihnen ja recht gegeben, ein Sieger hat es nicht nötig, noch nachzulegen. Klasse sieht anders aus.
    • Bergvagabund schrieb am 03.07.2024, 17.24 Uhr:
      Seit wann hätten diese beiden Klasse?
  • Golowin schrieb am 03.07.2024, 13.48 Uhr:
    Arme bedauernswerte Uschi. Muss sie sich schon wieder mit den Anzeichen des Alters herumschlagen? Man erinnere sich nur an die Einladung zu einem Event, wo angeblich ein Topmodel anwesend sein sollte. Verbissen und hysterisch hat sie tagelang nichts gegessen und stündlich ca. 20 Kniebeugen gemacht. Damit die vermeintliche Konkurrentin auch ja keinen Makel entdeckt. Da kann Hubert 1000 mal sagen: „Du bist die Schönste im ganzen Land“. Knallharte Geschäftsfrauen müssen da durch. Aber jetzt wissen wir ja, Uschi hat nichts an den Händen sondern an den Ohren. Beim nächsten mal besser gleich einen Beratungstermin in der Metzgerei buchen!
    Nun also die Story: „Lansing und der Weiher“ – wie ein Dorf dafür sorgte, dass die Franzi wieder baden konnte. Das schreit nach einem Stammplatz im literarischen Quartett.
    „Gschwendner und das Wasser“ wäre da schon interessanter. Wo doch Kathi das Gemeindebladl weiß, dass der Griesgram was im Schilde führt. - Immerhin, besser als die Beauty oder WG-Geschichten.
    • Resi2005 schrieb am 03.07.2024, 16.49 Uhr:
      Nun also die Story: „Lansing und der Weiher“ – wie ein Dorf dafür sorgte, dass die Franzi wieder baden konnte. Das schreit nach einem Stammplatz im literarischen Quartett.

Das war mal wieder der Spruch der Woche 🤣🤣🤣👍👍👍
    • Ajotte schrieb am 03.07.2024, 18.35 Uhr:
      Ich weiß nicht, welche Katze der Wiggerl mit der Weihergeschichte hinter dem Ofen hervorlocken will.
    • Sepp11.. schrieb am 04.07.2024, 05.32 Uhr:
      So clever wie die Journalistin des Baierkofener Kurier damals zu Werke ging, hat sie sich die Exclusivrechte an der ganzen Geschichte längst sichern lassen 😉.
  • Kritisch schrieb am 03.07.2024, 13.02 Uhr:
    bei  DiD  sind schon viele Themen behandelt worden. 
    Befruchtung  von Kathi,  2 Väter Großfamilie usw.
    Dann die Uschi  mit der Bräunungscreme und jetzt Behandlung der Hände  mit allem was in Drogerie und Apotheke zu kaufen gibt. 
    Das nächste große Thema steht auch schon fest.
    Scheidentrockenheit bei Frauen und die Inkontinenz bei den Herren wg. Prostataproblemen.
    • Golowin schrieb am 03.07.2024, 13.44 Uhr:
      Tilli wird bestimmt bald "Vagisan" testen.
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 13.56 Uhr:
      ...und Naveen wird ihm "beratend" zur Seite stehen!😜
  • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 09.53 Uhr:
    Jetzt müsste doch der Wildstaufenroggen vom Severin bald geerntet werden!
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 11.23 Uhr:
      War das nicht was mit Gerste?Wintergerste oder so?
      Wildstaufenroggen habe ich ja noch nie gehört,sollte wohl ironisch gemeint sein..
    • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 11.33 Uhr:
      Wildstaudennroggen gibts wirklich. Benedikt hatte vor zwei Jahren Severin ein Feld überschrieben, auf dem er das seltene Getreide angebaut hat und nach zwei Jahren ernten kann.
      Er hat sogar schon einen Bäcker gefunden, der Mehl abnimmt und daraus Brot macht.
      Ich hatte mich seinerzeit auch informiert, wie realistisch und seither auch Wildststaudenroggenbrot gekauft - gar nicht so einfach zu kriegen. Aber sehr bekömmlich
    • Kritisch schrieb am 03.07.2024, 12.15 Uhr:
      Wollte  Severin nicht eine neue Gerstenart anbauen für die Brauerei.
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 12.17 Uhr:
      @Dörrobst,da hatte mich wohl der Fehlerteufel etwas irritiert.
      Wildstaufenroggen😉
      Danke für die nochmalige Erläuterung.
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 12.22 Uhr:
      Kritisch schrieb am 03.07.2024, 12.15 Uhr:
      Wollte Severin nicht eine neue Gerstenart anbauen für die Brauerei.
      #################################
      Ich hatte auch sowas im Hinterkopf,Kritisch
    • Sepp11.. schrieb am 04.07.2024, 05.41 Uhr:
      Ich meine, es ging um WALDstaudenroggen.
      Gruß
      Roland Bamberger - Mallorca
    • Dörrobst schrieb am 04.07.2024, 06.15 Uhr:
      Oh Danke!
      Natürlich WALDSTAUDENROGGEN
      War mal wieder auf dem sprachlichen Wildweg
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 06.46 Uhr:
      Waldstaudenroggen heißt dieses urtümliche Getreide... Hab damit schon vor Jahren Brot gebacken.. Eine Mühle in Oberösterreich hat dieses Mehl seinerzeit verkauft.
  • Zementsack schrieb am 03.07.2024, 01.21 Uhr:
    Jetzt geht's den Autoren aber nass nei. Trockenheitsgeschichte und ein G'schwendner der um Wasser bettelt während das reale Wetter ganz anders aussieht - seit 3 Tagen kühl und feucht im eigentlich pfurztrockenem Unterfranken. Auf das Wetter ist halt kein Verlass - gab schon viele Jahre mit Hitze Anfang Juli.
    Erstaunlich auch: Auf dem Vogelhof gibt es kein Schweißgerät?
    Wickerl schreibt jetzt also eine Story die keinem Wehtut. Ein Glück dass Uschi nicht eitel ist. Ach wie schön ist die Welt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.07.2024, 05.20 Uhr:
      Frauen sind zuweilen eitel. Gar nicht unrealistisch.
    • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 05.59 Uhr:
      Wenn sich eitle Frauen doch lieber um ihre Gehirnwindungen kümmern würden!
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 10.58 Uhr:
      @Dörrobst: Die sieht man ja nicht von außen! 😉Die Händ aber scho...😜
    • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 11.09 Uhr:
      Deshalb wahrscheinlich die Tüchermode, damit man den Schrumpelhals nicht sieht
    • Zementsack schrieb am 03.07.2024, 11.27 Uhr:
      Dörrobst: Schon vor Jahrzehnten hörte ich einen "Oma-Ratschlag" für Frauen: "Männer können besser gucken als denken. Also sorg dafür, dass Du hübsch ausschaust". Davon leben letztlich ganze Branchen.
    • Susisorglos schrieb am 03.07.2024, 12.29 Uhr:
      Wobei doppelte Ironie Hände Thema die Darstellerin selbst gespritzt im Gesicht mokiert sich als Rolle daruber dass die Promis alle Botox haben😁😁😁
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 13.59 Uhr:
      ... aber sie ist ja zum Glück kein "Promi,"oder?😁😁😁😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 03.07.2024, 14.37 Uhr:
      Gehirnwindungen und Eitelkeit widersprechen sich nicht zwangsläufig. Immerhin machen Frauen die besseren Abschlüsse und darunter sind sicher auch ein paar hübsche eitle.
    • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 14.43 Uhr:
      Sowieso Nuntius!
    • Grazia schrieb am 03.07.2024, 14.54 Uhr:
      @ susisorglos:
      Das Botox sieht man, die Augen von Uschi verändern sich von Folge zu Folge ....ich weiß nicht, warum Frauen ab einem gewissen Alter meinen, sich verunstalten zu müssen .... nichts anderes ist das, meine Güte, Falten, aber Zombie Gesichter ala Donatella Versace etc sind schön oder was ....kopfschüttel
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 06.52 Uhr:
      Dörrobst, da gibt es keine Gehirnwindungen, sondern nur ein schönes glattes Häufchen...😏
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 07.06 Uhr:
      Nuntius, sich zu pflegen und auf sein Äußeres zu achten, würde ich nicht als eitel bezeichnen.
      Uschi ist zu sehr auf ihr Äußeres erpicht, ohne - aus meiner Sicht - wirklich erfolgreich zu sein. Sie ist affektiert und plappert nach, was in Modezeitschriften steht und via Internet angepriesen wird. Dieser ganze ominöse Kult um angebliche Schönheit personifiziert sich in Uschi.
      Für mich muss Schönheit eine natürliche Grundlage haben, bei Uschi ist diese leider vollkommen verbaut. Das was man sieht, haut nicht vom Hocker. Ein künstliches Geschöpf, das mich irgendwie an Dr. Frankenstein erinnert. So wie Heidi Klum. Geschöpfe aus der Retorte... brrrr!🥺😵
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 07.08 Uhr:
      Grazia, es ist wohl so eine Art Massenhypnose...