Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
692

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5692 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • User 1791036 schrieb am 10.07.2024, 19.48 Uhr:
    Till ist der echte Vollhammer. Nur immer deppert grinsen, mehr kann der nicht.
    • Wilhelmina schrieb am 10.07.2024, 21.15 Uhr:
      Doof ist er auch noch, hat sich bisher noch nicht um einen Ausbildungdplatz gekümmert. Wer finanziert denn i Zukunft sein Leben. Die Eltern kümmern sich anscheinend nicht mehr um diesen misratenen Jüngling. Die Lehrstellen für dieses Jahr sind jetzt schon alle vergeben.
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 22.34 Uhr:
      Noch scheint er Welpenschutz zu genießen.
    • Zementsack schrieb am 11.07.2024, 12.34 Uhr:
      Die Lehrstellen für dieses Jahr sind garantiert noch nicht alle vergeben. Jedes Jahr höre ich inzwischen Betriebe, IHK und HK aufs neue Jammern, dass Lehrstellen nicht besetzt werden konnten. Vergeben sind vielleicht Lehrstellen für Tills Traumjobs - wobei er in seinem eigentlichen Traumjob ja gar nicht anfangen kann.
  • Golowin schrieb am 10.07.2024, 17.28 Uhr:
    Ja Neanderin 15.32,
    bei einer guten Flasche Wein könnte man gute Geschichten erfinden. Die Zwillingschwester fordert ihr Erbteil oder sagt der Leberkassemmelkönigin den Kampf an. Mischt die Landfrauen auf und hat ein Kind von Roland. Sie fordert die Apotheke und alle Wohnungen. Felix, Emma und Patrick bestellen einen Sniper. - Aber wahrscheinlich bleibt´s bei der Handyhülle.
    • User 1216969 schrieb am 10.07.2024, 21.04 Uhr:
      Was haben Sie denn eingeworfen???
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 21.59 Uhr:
      Golowin schrieb am 10.07.2024, 17.28 Uhr:
      ##########################################
      Klasse Golowin! 👍👍👍
      Aber sicher bleibts bei der Handyhülle...
      Ich hab grad die "kitschige" Praxis angeschaut-da war aber was los! Action pur!(Erinnert mich etwas an Dallas früher)Vielleicht sollte DID dort ein bisserl was abkupfern.Oder sich Anregungen aus deinem Beitrag holen.Hauptsach irgendwas.
      Jedenfalls ist DID für mich jetzt noch langweiliger geworden.Mal sehen ,ob ich nicht doch den Absprung schaffe...mein Göttergatte ist auch schon lang nimmer" amused" über diesen Schmarrn.
  • Brigitte 1950 schrieb am 10.07.2024, 13.07 Uhr:
    Es wäre sehr schön, wenn der Felix mal wieder zurückkommen würde. Das wäre wirklich ein Lichtblick!!
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 14.36 Uhr:
      Ihm gehört doch das Haus in dem die Sünden-WG wohnt?! Zuletzt gefiel er mir ganz gut. Der soll ja schon als Kind dabei gewesen sein. Da habe ich ein paar Jahre DiD-Pause eingelegt.
    • Brigitte1950 schrieb am 10.07.2024, 14.51 Uhr:
      Ja er war der Adoptivsohn von dem Gregor und der Maria
  • Golowin schrieb am 10.07.2024, 12.59 Uhr:
    Kein Spoilern!
    Was soll das? Will man allen Ernstes Frau März wieder eine Rolle verschaffen und in die Serie einbauen? Das erinnert mich an den Schwanengesang von „Dallas“. Als den Autoren nichts mehr ein fiel, wollte man uns auch vorsetzen, Bobby hätte die letzten 200 Folgen nur geträumt und die Handlung sollte von vorne beginnen. War natürlich nicht umsetzbar. Nun sieht es so aus, als sollte Maria II als Wiedergängerin mitmischen. Das könnte sehr schnell verpuffen. Spätestens in einer Woche hätten sich die Kommentare – „Sie erinnern mich an jemand, der mal hier gewohnt hat“ – erschöpft. Da sich bei DiD aber fast alle selbst spielen, wäre es interessant zu sehen, welchen Charakter sie darstellen soll. Kommt sie als Frau Hinterdeutelmoser und verliebt sich als Eratzköchin in Gregor? Soll sie vielleicht Vera den Rang ablaufen? Aber, vielleicht hab ich ja alles nur geträumt und liege gaaaaanz falsch. Oder hat Jenny die Finger im Spiel?
    Der Voglhof wieder als Füllgeschichtencenter. Ausgerechnet Kathi, die am Hof das Regiment führt, lässt sich von zwei Buben aus der Fassung bringen. Nach alter Lansinger Tradition wird Severin sofort zum Deppen erklärt, weil er bei der Wahl der Handyhülle keine Hilfe war. Sie hat schon ein hartes Schicksal, die Vollkaskokathi.
    Uschi hat schon eine seltsame Wahrnehmung. Weil ihr der Herr Haas den Täter nicht frei Haus liefert, verfällt sie in Aktionismus und schimpft auf die Presse. Eine Detektei solls richten und eine Belohnung. Wenigstens ist uns ihre hysterisch weinerliche Fistelstimme erspart geblieben. Es gibt Leute, denen nimmt man einfach nicht ab, wenn sie hart und überlegen sein wollen. Leider krieg ich den Eindruck nicht los, dass wieder die Azubi´s schreiben dürfen.
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 14.40 Uhr:
      Wow, Golowin. Alle Neune. Ganz toller Kommentar. Dafür allein lohnts sich DiD zu ertragen - wenn dabei so was Herrliches rauskommt! Danke! Ikke hab mikke sowat von amüsiert - det janste ma glom!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.07.2024, 15.32 Uhr:
      Golowin, es könnte auch Marias verschollen geglaubte Zwillingsschwester sein?! Die aber einen ganz anderen Charakter als Maria hat, sie ist bösartig und führt nichts Gutes im Schilde. Möchte sich den Gregor krallen. Aber sie rechnet nicht mit Vera, die zu ihrer Höchstform auflaufen wird: Ein Kampf der Gigantinnen beginnt!
      Naveen ahnt das Böse, das sich über Lansing zusammenbraut und ruft das Volk in die Kirche zum Gebet, denn schon verfinstert sich der Himmel.. High Noon in Lansing...⛈️👁️⛈️
      Ich schwöre, das ist nur meiner Phantasie entsprungen.
      Ich hätte noch weitere gute Ideen, aber damit verschone ich Sie/Euch...
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 16.14 Uhr:
      Verschonen Sie uns bitte nicht, Neanderin. Ich werde gerne von solchen finsteren Phantasien gequält. Die verschollen geglaubte Zwillingsschwester brach aus einer geschlossenen Psychiatrie für Gemeingefährliche aus und macht sich jetzt drauf und dran durch Lansing eine Blutspur zu ziehen. Bin gespannt wer das erste Opfer sein wird. Hoffentlich nicht die wunderbare und hochanständige Erika. [doppelgrins]
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.07.2024, 16.29 Uhr:
      hehnerdreck, es wird wohl kein Lansinger überleben, nur Haas, der den Fall aufklären wird.
      Einige Zeit nach der Lösung des Falles wandert Haas, um sich zu entspannen, über Lansings abgeerntete Felder. Er verspürt plötzlich einen Stoß im Rücken, stolpert und stürzt kopfüber in das nun wasserlose Bachbett. Dabei bricht er sich das Genick.
      Sein brechendes Auge erblickt noch, ehe ihm die Sinne schwinden, Marias sanft lächelndes Gesicht über sich...
      Aus die Maus.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 17.04 Uhr:
      @Neanderin und Hehnerdreck:
      Schön wärs ja wenn es so kommen würde....aber ich befürchte die Lansinger Harmonie mit ihrer "Friede Freude Eierkuchen" Mentalität wird sich nie ändern.Es bleibt wie gehabt langweilig und alle san immer füranander do.Alle mögen sich und alle halten immer zusammen! Bauchbussi...und wenn doch mal was interessanteres ins Spiel kommt ,wird das Geschehen im Keim erstickt und es geht weiter im Gähnmodus....Am erfrischendsten finde ich noch einige Kommentare hier.Ansonsten wäre das Forum genauso nichtssagend wie diese Serie!
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 20.04 Uhr:
      Sehr gut beschrieben, Bavaria. Ich wundere mich immer wieder, dass die Schreiber so offensichtliche Fehler machen. Sie hätten es doch viel leichter, wenn sie einen Konflikt zwischen zwei Lansingers länger durchziehen würden - sonst müssen sie sich ständig etwas Neues einfallen lassen, aber nicht einmal das tun sie, das Massagegerät von Severin geht durch die unvorsichtige Hand von Monika kaputt und schon wird es wieder unter seltsamen Umständen repariert - das erinnert auch an 'Und täglich grüßt das Murmeltier' Spätestens nach dem soundsovielten Mal kannst du doch nicht mehr die gleiche Geschichte bringen, auch wenn sie in einem anderen Gewand daherkommt. Das nervt doch jeden Zuschauer irgendwann ab einem gewissen Wiederholungszyklus. Man kommt sich auch ziemlich verarscht vor. Als wären wir es nicht wert, uns spannende Geschichten auszudenken. Oder hassen die Drehbuchautoren insgeheim DiD? Das sollte nicht sein, denn Geschichten für ein typisches bayrisches Dorf mit Dialekt zu machen, sollte eine feine und schöne Sache sein, finde ich.

      Zur Zeit arbeite ich an einer DiD-Marke-Eigenbaugeschichte. Wenns schee wird, stell ich sie hier ein. Meine Güte Neanderin, Ihr Schreibstil lehnt sich an besonders gute Literaten, ich finds sehr schön geschrieben.
    • User 1216969 schrieb am 10.07.2024, 21.07 Uhr:
      Ich frage mich die ganze Zeit, was die Damen und Herren Kommentatoren frühstücken. So ein abartiger Quatsch.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 22.06 Uhr:
      User 1216969
      Sicher nicht das, was Sie frühstücken.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 22.24 Uhr:
      Zur Zeit arbeite ich an einer DiD-Marke-Eigenbaugeschichte. Wenns schee wird, stell ich sie hier ein.
      #######################################
      Ach geh zu! Na dann mal los!
      Ja Hehnerdreck,wenns zünftug zuagang in Lansing,kamat a solchene wia die Voglin ned so guad weg.Die Dorftratschen können bös sein.Ich vermisse etwas mehr Sprizigkeit,alles immer "heile heile Gänschen".Das Leben ist nicht so.Kathies Ausfall mit Gregor wäre normal Grund zur Tratscherei gewesen,aber kein Wort von irgendwem,Nur Verständnis von allen Seiten.Hätte nur noch das Beifallklatschen gefehlt.Dem Pfarrer wären die neugierigen Dorfweiber längst auf die Schliche gekommen(sonst kommt ihnen auch kein Furz aus)Aber nix,ois schlaft ein und geht seinen Gang .Als wäre nix geschehen.Man hätte sie in flagranti erwischen können ,die Moni der Ohnmacht nahe.Stattdessen fallts nur auf ihre blede Goschn wega der" weißen Frau."Hirnrissig..Normal ist sowas ein Skandal und der Pfarrer müsste raus aus der Gemeinde.Und so zieht sich das durch die ganze Serie.Jeder Theaterstadl und jedes boarische Amtsgericht war früara unterhaltsamer als dieser abgeschmackte Krampf.
    • hehnerdreck schrieb am 11.07.2024, 00.57 Uhr:
      Ja, Bavaria, aber irgendetwas an DiD zieht uns an. Vielleicht ist es wie bei einem Verkehrsunfall, bei dem man sich vom Unfallopfer angezogen fühlt und den schrecklichen Zustand seines verletzten Körpers betrachten möchte. Der Dilettantismus oder das G'schlamperte in seiner extremsten Ausdrucksform, wie es bei DiD oft der Fall ist, scheint eine Anziehungskraft entfesselt zu haben, der wir uns nur schwer entziehen können.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.07.2024, 08.54 Uhr:
      ...6969, 21:07h:
      Es liegt nicht am Frühstück, sondern an der Fähigkeit des menschlichen Gehirns, sich Phantastisches, nicht Reales vorstellen zu können! Nur so war und ist es z B möglich, sich Götter einzureden und sie für wahrhaftig zu halten. Oder Pläne zu schmieden, Werkzeuge zu entwickeln, bis zum Flug ins All - auch der war einst nur ein phantastischer Gedanke!
      Genauso gut kann man Geschichten erfinden, um sich darüber zu amüsieren.
      Ohne die Fähigkeit des abstrakten Denkens wären wir nicht was wir sind und würden womöglich noch auf Bäumen wohnen...
    • Bavaria schrieb am 11.07.2024, 09.33 Uhr:
      Gut beschrieben,Neanderin.
      Wenn jeder nur in festgefahrenen Schienen denkt,schauts mau aus auf dieser Welt! Es sind die Fantasien ,die uns voranbringen und neue Möglichkeiten eröffnen!
      ########################
      @Hehnerdreck 00.57 Uhr::
      Genau so wird es sein.Man ist irgendwo fasziniert vor so viel Blödsinn.Und der Mensch mochte ja schon in der Kindheit immer Märchen und manchmal verfestigt sich sowas und bleibt bis in hohe Alter erhalten.Man möchte an Schweinwelten festhalten, weil die Realität so unschön ist.Da sind dann wohl auch unsinnige Wetten,Verwechlungen ,sowie anderweitige realitätsferne Kindereien eine willkommene Abendunterhaltung.
      Deshalb sind heutzutage auch viele Menschen so "blind" für die Zustände die derzeit im Lande herrschen.Sie flüchten sich in Schönredereien und versuchen alles positiv zu sehen.Das böse Erwachen bleib aber niemanden deshalb erspart....Ich bin direkt froh,die Dinge zu sehen wie sie nun mal sind.Ob in der harten Wirklichkeit oder bei DID!
      Und ich spreche sowas auch an.Hier wie dort,nehme ich mir kein Blatt vor dem Mund.
      Und auch ich schaue diesen Schmarrn trotzdem immer wieder an.
  • simla schrieb am 10.07.2024, 12.20 Uhr:
    Hi,
    Nachhaltigkeit?
    Schnai vagessn, wenn zwoa Rotzleffe a gstandnes Weibsbild dableckn, weis a oidvatrische Händyhülle hod. (schnell vergessen, wenn zwei Rotzlöffel ein taffe Frau verhöhnen, weil sie eine altmodische Handyhülle hat)
    Eine völlig normale Handyhülle, nicht versifft oder verschmutzt, wird praktisch zum Hauptthema einer Episode. Kathi hadert mit sich und der Welt und fährt stehenden Fußes nach Bayerkofen, um diese Blamage aus der Welt zu schaffen.
    War Gregors Halluzination wirklich eine Warnung? Dann soll er mal einen kritischen Blick auf sein Söhnchen werfen, der von seiner Mutter letztendlich diese unpraktische Hülle mitsamt Strick zum Spielen bekommt. Zwengs ein bißerl Schoklad legte sie einen hysterischen Anfall vom Feinsten hin, dass er sich strangulieren könnte, das bedenkt sie nicht. Blede Kua!
    Ab sofort wird eine Buslinie zum Jonathan für die verschiedenen traumatisierten Lansinger fahren: Uschi, Gregor, Sarah zur Nachbehandlung, Mike, weil seine Vergangenheit wieder hochkocht, und demnächst auch Naveen zwengs brutal beendeter werdender Vaterschaft, Tina zwengs unvorhersehbarem Liebesaus…
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 14.43 Uhr:
      Hi hi ... der ist auch gut, Spitzenkommentar. Wie in einem Michelin-Dreisterne-Restaurant bekommt man hier ein feines Leckerli an Roast-Literatur. Danke Simla, des hats g'braucht!
    • Kritisch schrieb am 10.07.2024, 21.03 Uhr:
      hehnerdreck 16:14   
      Sollte wirklich die Zwillingsschwester aus der Psychstrischen entkommen sein und dann nach  Lansing kommen, so fällt die gleich auf, weil da noch verrückter wohnen.
  • Dörrobst schrieb am 10.07.2024, 09.55 Uhr:
    Ach Bavaria, ich wollte doch nur ein bisschen kommunizieren.
    Werde nie wieder auf andere Beiträge
    Reagieren.
    Entschuldigung- kommt nie wieder vor-  tit mir leid - versprochen, um bei DiD zu bleiben.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 10.54 Uhr:
      Ach Frau Dörrobst,das ist doch ok!
      Und ich wollte Ihnen doch nur erklären, weshalb mir die Serie trotz"Edelkitsch" deutlich besser gefällt als DID! Natürlich dürfen Sie weiterhin reagieren.
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 11.17 Uhr:
      ich wollte doch nur ein bisschen kommunizieren
      Ja Dörrobst ,und natürlich auch ganz oben wieder ohne Kontext.
      Wer soll da irgendwelche Zusammenhänge erkennen können? Ist das echt so schwer?
    • Dörrobst schrieb am 10.07.2024, 11.24 Uhr:
      Woidboy, das kommt fogendermassen zustande; ich schreibe hier und dann kann solange ich will auf "Kommentarceröffentlichen" drücken wie uch will und geht nicht raus- deahalb schreibe ich dann im gelben Forum und deshalb kommt der Kommentar ganz oben hin
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 11.52 Uhr:
      Dörrobst ,das verstehe ich nicht.Im gelben Forum ist es doch noch einfacher und übersichtlicher.Ich antworte dort direkt unter dem Beitrag ,auf den ich eingehen möchte.Nach oben geht da nie etwas bei mir.Mir ist das gelbe Forum auch lieber.
  • Dörrobst schrieb am 10.07.2024, 07.38 Uhr:
    Nuntius, natürlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand was Positives schreibt! Im Gegenteil, aber nan mag  nunmal Rollen oder auch nicht. Ich z.B. Vera und Tina obwohl nicht alle ihre Handlungen verstehe
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2024, 07.45 Uhr:
      Das gefällt mir, Dörrobst. Ich schau mir die Protagonisten differenziert an. Wie im richtigen Leben. Mag sie/ ihn, aber nicht immer. Wenn die Lansinger alle " glattgebügelt" wären, ginge das laute Gähnen durchs Forum.
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 08.07 Uhr:
      Nuntius,wieso müssen Sie eigentlich mit Ihren Antworten stets nach oben ?Können Sie nicht zum Strang schreiben?
      Wie Sie wen anschauen, ist doch im Grunde nebensächlich.Trotzdem erinnere ich mich dass gerade Sie andere oftmals kritisieren wegen ihrer Meinungen.Sie lassen doch auch selten etwas stehen,dass Ihnen nicht entspricht.Gute Ratschläge verteilen muss man nun wirklich nicht.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 08.40 Uhr:
      @Woidboy: Das scheint ein Virus hier im Forum zu sein....
      Andere Sichtweisen und Vorlieben werden ständig infrage gestellt,so ist der Mensch wohl gepolt.Ich bin auch nicht mehr "taff" weil mir eine andere "kitschige" Serie besser als DID gefällt.Aber mal ehrlich: Schlechter geht ja wohl kaum.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2024, 10.09 Uhr:
      Woidboy, nicht stets.....( Antworten nach oben). Ansonsten gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Auch Bavaria. Es gibt den Virus "seinen Senf abgeben"
      Leider kommen nur Diskussionen auf, wenn sich User einig sind. Gegenteilige Meinungen sind nicht erwünscht. So isses halt. Und jemand, die mal einen kurzen kontroversen Meinungdaustausch gewagt hat, entschuldigt sich überschwenglich. Ohjeh.
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 10.46 Uhr:
      @Nuntius,Sie bringen da wohl etwas durcheinander.
      Ich verweise auf meinen Beitrag um 0 8.14
      Warum haben Sie eigentlich darunter nicht geantwortet,sonder hier?
      Ging es da nicht um die gegenteilige Meinung,die Sie sofort als persönliche Kritik verstanden haben?
      Dörrobst, mögen Sie es nicht, wenn jemand positiv über DiD schreibt? Ich habe Sie bewusst gar nicht angesprochen.
      (Zur Erinnerung)
      Aber lassen wir es gut sein.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 10.56 Uhr:
      Allmächt!!
    • Resi2005 schrieb am 10.07.2024, 12.52 Uhr:
      Allmächt!!
      Ui, kannst du auch fränggisch😂
    • Neanderin 2.0 schrieb am 10.07.2024, 16.42 Uhr:
      Das Schöne am Forum ist u a auch die vielfältige Sichtweise auf die Protagonisten! Wie wäre es langweilig, würden alle immer dieselbe Meinung haben!
      Ich finde es erfrischend, wenn meinem Geschimpfe Kontra gegeben wird. Es ist ja schon oft passiert, dass damit mein Groll aufgeweicht wurde und die angekratzte, abgehobelte eigene Sichtweise führte dann auch zu meiner 'Ent-Spannung'.
      Ist das nicht auch der Grund, weshalb sich so vieles leichter ertragen läßt, wenn man es mit anderen Leuten teilen kann? Es muss ja nicht immer Zustimmung sein, auch eine akurate Widerrede tut gut, weil man dann seine eigene Minung noch einmal unter die Lupe nehmen kann und so auch oft Lösungen für sich findet. Und sei es nur, dass man beschließt, das Thema fur sich zu beenden.
    • Bavaria schrieb am 10.07.2024, 17.09 Uhr:
      Resi2005 schrieb am 10.07.2024, 12.52 Uhr:
      Allmächt!!
      Ui, kannst du auch fränggisch😂
      ###########################################
      Ach geh zu!😂
      Aber ned in Perfektion: Sonst hätt i "Allmächd"schreim müassn.Ich habe aber tatsächlich Verwandte in Fürth(die schönen Frauen aus Fürth,wo jeden Mann ganz anders wird,richtige Fecha..😂)
  • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 20.50 Uhr:
    Ich mag die Voglhöfler.
    • JPLA schrieb am 09.07.2024, 21.21 Uhr:
      @Nuntius: wenigstens gibt's bei den Voglhofler noch a bisserl bayerische Gemütlichkeit.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 22.16 Uhr:
      Eben, JPLA. Vor allem mögen die sich alle und halten zusammen. Spinnen ganz normal. Die Rumdruckserei ist allerdings ein allgemeiner Lansing - Virus.
    • Dörrobst schrieb am 10.07.2024, 05.31 Uhr:
      Ja Nuntius, Ihre Voglhofaffiniät nehme ich ihnen auch nicht. Wie wir reale oder fiktive Personen und Dinge bewerten, ist selbstbelassen.
    • Bergvagabund schrieb am 10.07.2024, 06.16 Uhr:
      Ich mag die Voglhöfler.
      So kann echt nur a Stodara schreibm🤣 😂
      Die Voglhofer hoaßt des.
      Schee für Sie.I mog die Bagage ned.
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 06.53 Uhr:
      Der Benedikt is zum Aushoitn.Den Rest konnst in da Pfeifa rachn.
      Ja,die hoidn zam,wei oana ohne den ander ned ko.Zweckgemeinschaft hoasst ma des.
    • Dörrobst schrieb am 10.07.2024, 07.02 Uhr:
      Was mich an Moni stört, ist ihre absolute Selbstbezogenheit Nicht nur ihre Krankheit (das ist normal) sondern alles was auf sie bezogen ist, wird dramatisiert. Ungleich härter geht sie mit anderen um.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2024, 07.16 Uhr:
      Dörrobst, mögen Sie es nicht, wenn jemand positiv über DiD schreibt? Ich habe Sie bewusst gar nicht angesprochen. Sondern meine eigene Sympathie ausgedrückt. Das gilt auch für andere Protagonisten, die gerne kritisiert werden. Einfach mal so lassen. Warum solltevich mir das antun, mir unsympathischen Protagonisten zuzuschauen? Die gibt es in anderen Soaps zur Genüge.
      Gipfelstürmer, ja es schauen Städter und sogar Nichtbayern den BR.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2024, 08.00 Uhr:
      Ja Dörrobst. Sicherlich gibts es an einzelnen Familienmitgliedern was zu kritisieren. Ich mag z. B Monis schrille Stimme nicht, ihre Verduckstheit. Benedikts Schwerfälligkeit, alles Neue wird erst mal verachtet. Kathis Lebendigkeit mag ich. Sie merkt, sie ist nichtmehr die J0ngste. So normal. Sie liebt Tante, Benedikt, Lenz. Sie mag Benedikt. Und Severin ist für mich ohne Makel. Ruhig, nimmt seine exaltierte Frau gern auf den Arm, macht gute Arneit und respektiert Moni und Benedikt.
      Und sie achten aufeinander, besser als in mancher dysfunktionalen Familie.
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 08.14 Uhr:
      Nuntius07.16 Uhr
      Da haben wir es wieder.Sie unterstellen anderen ,keine positiven Beiträge zu mögen.Wie kommen Sie darauf? Weil Dörrobst eine andere Sichtweise hat? Auch sie hat nur ihre eigene Position kundgetan.Man könnte direkt lachen.
    • Brigitte 1950 schrieb am 10.07.2024, 11.53 Uhr:
      Was wären wir ohne Klugscheißer, die alles besser wissen 🫡
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.07.2024, 14.06 Uhr:
      Woidboy, ich habe eigentlich auf Dörrobst geantwortet, was aus dem Inhalt hervorgeht. Sie m0ssen sich nicht an mir festbeißen. Das können Sie in Zukunft lassen, es sei denn, Sie möchten einen vernünftigen Dialog mit mir führen. Ich spreche Sie freundlich an, 10.09 Uhr. Sie blaffen zurück. 10.46 UhrLassen Sie es, wenn Sie nicht freundlich sein können.
      Wenn man was nicht verstanden hat, muss man nicht gleich los- meckern.
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 16.23 Uhr:
      "Was mich an Moni stört, ist ihre absolute Selbstbezogenheit Nicht nur ihre Krankheit (das ist normal) sondern alles was auf sie bezogen ist, wird dramatisiert. Ungleich härter geht sie mit anderen um."

      Stimmt ganz genau, Dörrobst, deshalb ist die Figur der Monika auch so authentisch und von der Dramaturgie her wirklich gut, also da sieht man gute Regie- und Schauspielarbeit. Aber dass ihr doppelmoralisches sowie sehr egoistisches Verhalten im Dorf so gut wie gar nicht thematisiert wird, ja fast schon ein Mutter-Theresa-Image im Dorf hat, finde ich schlimm. Was in Lansing fehlt, ist, dass sich ab und zu mal jemand über Monikas Verhalten, ihre Doppelmoral und ihren Egoismus zumindest ein wenig, wenn nicht sehr viel aufregt und das auch ab und zu mal anspricht. Denn sonst hätte man ja fast den Eindruck, als wolle man uns Monika als jemanden verkaufen, der nur ganz kleine charakterliche Schwächen hat und im Grunde ein herzensguter Mensch ist, den man insgeheim ganz doll lieb hat und vor dessen ehrlichem Charakter man auch Respekt hat.

      Nuntius, aus irgendeinem Grund, den wir vielleicht noch nicht verstehen, scheint der Vogelhof ihnen sehr am Herzen zu liegen. Als wäre es eine vorbildliche gemütliche Familienidylle. Oberflächlich betrachtet mögen Sie Recht haben, denn alle scheinen zusammenzuhalten und fühlen sich wohl miteinander, wohl nicht zuletzt wegen des süßen kleinen Lenz. An Severins Verhalten und Aussehen scheiden sich auch die Geister. Die einen meinen, es täte ihm gut, abzunehmen, die anderen schätzen sein Engagement bei den Lansinger Bauern und auch seine Geduld im Umgang mit der hyperaktiven Kathi, die ständig zwischen schlechter Laune (Handyhülle im verwerflichen Oma-Look) und Jubel (neues Kleid in Baierkofen gekauft) wechselt. So harmonisch war es auf dem Vogelhof aber nicht immer. 

      Als die Moni sich zu sehr um den Schattenhofer kümmerte, wurde der Benedikt ziemlich eifersüchtig, mit dem Ergebnis, dass der Schattenhofer auf einem Ohr taub wurde. Als die Kathi der Moni verschwieg, dass es auch möglich war, dass der Severin gar nicht der Vater von Lenz war, und dass er früher im Gefängnis einsaß, war die Monika alles andere als eine verständnisvolle Tante, sie fühlte sich auf Grund ihrer übertriebenen Selbstbezogenheit (so gut wie auschließlich nur) übergangen, Was der Severin alles ertragen musste, die Trennung von der Familie, die Jahre im Gefängnis, dann Kathis innere Zerrissenheit wegen der Vaterschaft, nein, Monika hatte nur ihre eingebildete Kränkung im Sinn. Völlig rücksichtslos benahm sie sich gegenüber Kathi und Severin, als ob die beiden schon nicht genug Probleme mit Gregor, der dann später auch noch eine Hetzkampagne gegen Severin veranstaltete, um Severin aus Lansing  rauszuekeln. Monika benahm sich stattdessen, als sei sie eine Art Königin, und jeder ist ihr absolute Loyalität schuldig und darf vor ihr keine Geheimnisse haben. Alle Tagebücher müssen ihr ausgehändigt werden, damit sie auch an die geheimsten Gedanken ihrer Familienmitglieder herankommt, denn alles andere wäre ja Verrat an ihr. 

      Sie dagegen darf natürlich schon Geheimnisse vor ihren Familienmitgliedern haben, wie neulich, dass sie vielleicht allergisch gegen Heu ist, denn das ist schließlich etwas ganz anderes, als wenn jemand aus ihrer Familie etwas vor ihr verheimlicht, so etwas ist unverzeihlich und wird mindestens mit wochenlangem Schweigen bestraft. Umgekehrt gilt das natürlich nicht, ihr ist es umgehend nachzusehen, wenn sie etwas verschwiegen hat, da hätte niemand das Recht, beleidigt zu sein und sie anzuschweigen. Das scheint so eine Art Monika-Vogel-Gesetz zu sein, und wer sich nicht daran hält, der kann was von ihr erleben.
    • Woidbua schrieb am 10.07.2024, 17.55 Uhr:
      Nuntius 14.06
      Woidboy, ich habe eigentlich auf Dörrobst geantwortet, was aus dem Inhalt hervorgeht. Sie m0ssen sich nicht an mir festbeißen. Das können Sie in Zukunft lassen, es sei denn, Sie möchten einen vernünftigen Dialog mit mir führen. Ich spreche Sie freundlich an, 10.09 Uhr. Sie blaffen zurück. 10.46 UhrLassen Sie es, wenn Sie nicht freundlich sein können.
      Wenn man was nicht verstanden hat, muss man nicht gleich los- meckern.
      Ich beiße mich nicht an Ihnen fest.Ich wundere mich nur.Zurückgeblafft? Ich habe festgestellt.Und es wäre mir neu ,dass hier nur Zwiegespräche geführt werden dürfen. Wenn ich zu einem Beitrag was zu sagen habe,mache ich das.Sie müssen ja nicht darauf reagieren.Sie sind überempfindlich und extrem harmoniebedürftig,das geht doch aus Ihren sämtlichen Kommentaren hervor.Jeder Kommentar der nicht in diese Richtung geht,widerstrebt Ihnen.Ich war nicht unfreundlich,das ist Ihr subjektives Empfinden.Ich habe Sie weder beleidigt noch irgendwie angegriffen.Wenn Sie der Meinung sind ,dann melden Sie meinen Kommentar.Ich lasse auch künftig nichts,ich antworte weiterhin auf alles wonach mir der Sinn steht.Es liegt alleine an Ihnen,mich zu ignorieren.Damit habe ich kein Problem und es ist Ihr gutes Recht.Aber Sie sind nicht befugt mir zu sagen ,auf was ich antworten darf oder nicht.Bei allem Verständnis für Ihe Harmoniesucht.
  • Thomas64 schrieb am 09.07.2024, 20.16 Uhr:
    Was für eine aparte Frau Daniela März doch ist! Die letzten zwölf Jahre sind nahezu ohne Spuren an ihr vorbeigegangen.
    • Brigitte1950 schrieb am 09.07.2024, 20.27 Uhr:
      Ja Thomas, die Daniela März ist eine super Frau. Schade, dass man sie so selten in anderen Filmen sieht
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 20.28 Uhr:
      Thomas, finde ich auch. Bissel runder ist das Gesicht. War schon gruselig, dieser Alptraum.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 20.48 Uhr:
      Ich glaub, Daniela März spielt Theater.
    • Brigitte 1950 schrieb am 09.07.2024, 20.53 Uhr:
      Nuntius, einmal habe ich sie in den Bergrettern gesehen. In der Folge "Einfach hierbleiben"
  • Bavaria schrieb am 09.07.2024, 20.10 Uhr:
    Die Todesbotin...Jessas na,der Gregor wird a hysterisch,eigentlich sollt in Lansing dringendst endlich  a psychiatrische Praxis osiedeln.An Patienten fehlts zumindest neda.Die spinnen doch alle irgendwo.Die naive Uschi moant wenn der Typ gfasst is,kehrt Frieden ein im Land.Renna doch no gnua andere umananda."Das Böse ist immer und überall" sang einst schon die "EAV" So schauts aus!(und lauert seit geraumer Zeit quasi an jeder Strasseneckn!)
    Die Kathi lasst se von den Dorfdeppen(ihre Aussage) derart beeinflussen,dass glei hosad wird und a neue Handyhülln braucht.Da brauchts gar ned so überheblich duan,sie ist doch glei gsprunga nach der Andeutung vo dene zwoa..Muass sofort ins Internet,des damische Luada,statt dass den Tisch oramt.Aber wenn ma hoit  koa Selbstbewusstsein hat und no dazua so eitel is..die moant a sie is da Nabel der Welt!Und dann hätts kocht..Jessas na,mit Spaghetti wird der Severin wieder aufgnudelt(wia einfallsreich),koa Wunda, wenn d´Wampn immer größer werd..Und ja,so an Handyhülln,made in China ,is gwiss des perfekte Spuizeigl für den kloan Lenzi.Herr,lass Hirn regnen nach Lansing ,vermehrt Richtung Voglhof..
    • hehnerdreck schrieb am 09.07.2024, 22.23 Uhr:
      Spaghetthi mit Tomatensoss. Hätt i net gdacht, dass aufm Voglhof so anspruchsvoll kocht wird. Und was da Severin für große Augn gmacht hat, ois war a inam Drei-Michelin-Sterne-Restaurant. Ois Nachspeis gibts dann was ganz bsondas exotisches: Schokoladenpudding.Wi da Till bei der Feinkost-AL d'Kathi mit ihrem Handy-Etui ogschaut had - ois wär die Handyhülle was strikt verbotnes. Und wira gschert grinst hat, weil d'Kathi, wi had a gsagt, sich mit na Omahandyhülle unter d'Leit traut. Kathi is so unsicher, des nutzn freilich d'junga Lausbubn aus. Wia kannt ma die Kathi no ärgern? A ja, Kathi, was isn des auf deina Nosn? Ist des a Warzn? Und scho is weg zum nachkontrolliern.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 23.00 Uhr:
      Meine Handyhülle wurde schon mal als old school bezeichnet. Ist aber praktisch.
    • hehnerdreck schrieb am 10.07.2024, 09.45 Uhr:
      'Old school' hört sich besser an (als 'Oma' ... bzw. hey Kathi, des schaugt ja voll 'Oma' aus). Dann gibts noch: 'vintage', 'retro' und 'used look' (bei 'vintage' allerdings sind die 30er und 70er gemeint). Hab grad nachgeschaut und wundere mich selbst über diese 'new school'-Begriffe.
    • Brigitte 1950 schrieb am 10.07.2024, 12.53 Uhr:
      Bavaria, Geisterstunde in Lansing. Wenn nichts mehr geht, Schwachsinn geht immer 🙉
  • Katzenfee schrieb am 09.07.2024, 20.01 Uhr:
    Die Geschichte mit der Handy Hülle, war ja wieder einmal unnötig !
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 20.29 Uhr:
      Aber Lenz's Lachen war total niedlich. Ist das dasselbe Kleinkind?
    • hehnerdreck schrieb am 09.07.2024, 21.54 Uhr:
      Ja, is scho dasselbe Kind, und mir hat des Lachen auch sehr gut gefallen, war fand ich herzanrührend und schön.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 23.02 Uhr:
      Lenz war heute so süß, dass eine echte liebende Mama ihn wahrscheinlich abgebusselt hätte. Darf wohl eine Schauspielmama nicht. Komischerweise hab ich auf sowas geachtet
    • Katzenfee schrieb am 10.07.2024, 08.03 Uhr:
      Ja das Lachen vom Lenzi war war einmal ein Pluspunkt bei Did
      Ich habe auch gezweifelt ob es das gleiche Kind ist
    • Resi2005 schrieb am 10.07.2024, 16.00 Uhr:
      Ich denke, sie haben vom Lenzi neuere Aufnahmen.
  • Dörrobst schrieb am 09.07.2024, 20.00 Uhr:
    In spätestens einem halben Jahr kriegt der Lenz ein richtiges Handy- gewöhnt sich ja jetzt schon an die Handyhülle !
    Der Voglhof nervt nicht nur, sondern ist einfach total dämlich.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.07.2024, 20.05 Uhr:
      Ja aber diese Schnur, sowas gibt man doch nicht einem kleinen Kind!
    • Bavaria schrieb am 09.07.2024, 20.15 Uhr:
      Ned nur die Schnur,Neanderin.Diese bunten Hüllen sind meist voller Chemie.Und Kinder nehmen in dem Oida doch ois ins Mundal.
    • Ajotte schrieb am 09.07.2024, 20.58 Uhr:
      Neanderin, richtig, mich hat's auch durchzuckt, als ich diese lange Schnur gesehen hab. Damit kann sich ein Kleinkind mir nix dir nix erdrosseln!
    • hehnerdreck schrieb am 09.07.2024, 21.56 Uhr:
      Weder Regisseur, Drehbuchautor noch Schauspieler scheinen nicht zu checken, was da hier abgeht. Was wohl die Eltern von dem Ausleihkind dazu sagen?
  • Sepp11.. schrieb am 09.07.2024, 15.18 Uhr:
    Der Carl Bamberger hatte ein gutes Bauchgefühl, als er der Annalena den Schanigarten und die Erweiterung der Außenbewirtung im ersten Moment untersagte. Der Kiosk kann zusperren.
    • Zementsack schrieb am 10.07.2024, 11.07 Uhr:
      Ein Glück, dass der einzige Kritiker am Schanigarten schnell auf Weltreise musste.
      Dieses Massagedings war ja gar nicht kaputt, Moni war nur zu blöde, es einzuschalten. Gregor sieht weiße Frauen und lässt sich von Anrufen in Panik versetzen. Wird jetzt doch an der Rückkehr von Felix gebastelt?
      Kathi und die Handyhülle. Eigentlich ein Wunder, dass sie nicht gleich ein neues Handy samt Hülle wollte.
  • hehnerdreck schrieb am 09.07.2024, 12.29 Uhr:
    Ja, d'weiße Todeskünderin is erwacht und geistert im Lansinger Woid umanand. Da Mike hat sie da Monikas Malheur erbarmt und repariert des Massageklump glei am säiben Tog. Er hätt ja a zwoa Wocha veranschlang kenna. Aba d'Monika zulieb, machtas glei. Statt Dank scheißt die Vogl Moni an Mike zsamm, nachdem er nacham langa Fußmarsch des reparierte Klump vorbeigbracht hat. Und wias hoid so in Lansing is, da Mike schimpft ned zruck, na, er entschuldigt si auch noch, weils a bisserl g'dauert hat. Der gschertn Voglbäuerin dat i no was reparieren??!! Und d'Uschi macht auf Aktenzeichen XY Ungelöst. Treibjagd auf den Parkhausdieb. Demnächst zu hören, via Podcast mit Liehn und Till.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.07.2024, 14.16 Uhr:
      Goar verkündat d' Weiße Frau des End vo' DiD?
      Aus war's und goar is .. od'r a ned...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.07.2024, 17.12 Uhr:
      Ich fand Uri mit offenem weißem Engelshaar ganz zerbrechlich
    • Neanderin 2.0 schrieb am 09.07.2024, 22.09 Uhr:
      Mich hat Uri ein wenig an das Bid eines US-amerikanischen Malers (Hopper?) erinnert, das ein junge Frau vorm bzw im Spiegel zeigt und hinter ihr steht ihre uralte Erscheinung. Hat mich immer sehr beeindruckt, so wie die Uri auch.
      Bei Uri habe ich den Eindruck, dass sie durchaus zur Weißen Frau werden könnte, dereinst, nach ihrem Tod. Nicht vorstellbar, dass von dieser Stärke und Lebenskraft nichts mehr übrig bleiben soll.
  • Golowin schrieb am 09.07.2024, 11.28 Uhr:
    Kommen Sie! Sehen Sie! Staunen Sie! Jetzt auch in Lansing! King Kong und die weiße Frau! So oder so ähnlich könnte das neu zu gründende Tourismusbüro in der Amtsstuben werben für das Land der Märchen und Sagen. Wo alle zamm halten, alle sich helfen und immer die Wahrheit sagen. Wo die Bäuerin sich nicht traut, dem fast Schwiegerneffen zu sagen, dass ihr was runter gefallen ist. Wo der gefallene Kfz-Meister ein Massagegerät reparieren soll und ausgeschimpft wird, weil er nicht rechtzeitig ausgeliefert hat. Streng überwacht vom Kompaniefeldwebel Kathi muss Severin das Feld räumen, damit er die schamlose Intrige nicht aufdeckt. Und dann Uschi, die Ramba von Lansing, ist enttäuscht vom ausbleibenden Fahndungserfolg gegen den Räuber. Alles muss man selber machen.
    Scheuen Sie sich also nicht, dieses abenteuerliche Wunderdorf zu besuchen. In dem zauberhaften Schanigarten nebst Metzgerei werden Sie beim Einsteigerkurs sicherlich bestens betreut. Und Marketing-Chef Hubert verteilt sicher die schönsten Flyer.
    • hehnerdreck schrieb am 09.07.2024, 11.59 Uhr:
      Super! Ja, es ist scho war, der schönste Schanigarten der Welt wartet auf staunende Fernsehzuschaueraugen. BR schreibt mal wieder mit seinen unnachahmlichen genialen Einfällen Fernsehgeschichte. Der Lansinger ist und bleibt der bayrische Musterbürger par Excellence.