Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 30.03.: Neuer Kommentar: Boots: BvV 13:46 Bravo
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bingo, da täte mir der gutmütige Philipp ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Bingo2018: @Dörrobst: Das muss ziemlich weh tun mit den ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Bingo2018: @Neanderin: Entweder verfliegt irgendwann das ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Die Hoferin aus Hof: Veras Zauberhände Da muss erst Vera ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Giulietta und Althea, es kommt schon auch in der ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dann hätten wir doch schon zwei Kandidaten, die ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke, Altea! Wir reden zum Glück viel und auf ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Fränkin: Was Lien dem Leon angetan hat, dass wird Leon noch ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ja, Altea, das wäre eine schöne Erinnerungsreise ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Bingo2018: Zur TV Folge vom 30.03.26: Da ist jetzt ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Fränkin: Sowas hat schon bei Star Trek nicht ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Sehr gut, dass der Hubert den Leon noch ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Pasinger, 19:43 Geht mir auch so!
- 30.03.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Heute Feuer in allen Varianten: Gut, dass Leon ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Pasinger: Nix verstehn .... was ist die ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Pasinger: Tja, Philipp, so ist das in Me-Too-Zeiten ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Altea: Wer ist für einen Spin-off von „DiD”? ZB auch über ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Altea: Der alte Konflikt zwischen ausgelassener ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Altea: Am Anfang war der Till bei uns aber auch nicht ganz ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Altea: Tut mir leid, Neanderin.
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Macht. nix, Altea, ich glaubs Dir ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Altea: Ja, etwas zu dick aufgetragen. Im wahren Leben habe ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Altea: Dann lag ich ja mit meiner Schätzung von 45 .. ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, das ist ja das Problem, meine Tochter ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Da liege ich ja mit meiner Einschätzung gar ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: BvV, ich versteh Deine Aufregung in diesem Fall ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: OWL: Lt. Internet ist die Schauspielerin Sabrina Dietel ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hubersepp, ich denke, die Ulla ist um die 50 ...
- 30.03.: Neuer Kommentar: User 1782607: Zementsack jeder kann leben wie er möchte.Und ...
- Platz 6
832 Fans - Serienwertung3 112563.48von 103 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 22.34 Uhr:
Ich finde das Nachkarteln mancher User zu Ungunsten der Moni eigenartig.
Die Würfel sind gefallen. Man hat doch gesehen, dass Naveen sowieso vor hatte mit der Mail an Kaiser eine SELBSTANZEIGE zu formulieren (und zwar nicht auf Druck von Moni). Der GV ist ihm zuvor gekommen. Das Ergebnis wäre dasselbe.Und jetzt is der "Kas wohl bissn" 🤷.
Was mich ein wenig erstaunt, ist die Tatsache, dass ein Generalvikar normalerweise nicht die "letzte Instanz" von Personalentscheidungen innerhalb der kath. Kirche ist. Im Falle eines Mesners vielleicht, nicht aber bei einem Pfarrer.
Domspatz schrieb am 16.04.2025, 22.01 Uhr:
Das Verhalten von Moni finde ich nicht christlich. Jesus hätte das verziehen ohne so ein Gedöns... Naveen gehört doch Moni nicht, sie tut wie wenn er ihr persönliches Eigentum wäre,. Dass Naveen vor ihr so zu Kreuze kriecht hätte Jesus bestimmt auch nicht gewollt....
Verzeihen wäre auch eine Option, wenns denn schon sein muss, aber nicht hinhängen...Neanderin schrieb am 17.04.2025, 03.28 Uhr:
Domspatz, wenn man darüber spekuliert, was Jesus getan hätte, dann hätte er vermutlich mit Tina ein sehr ernstes Wort gesprochen, denn die Auslöserin des ganzen Dramas ist Tina, die ihre unsauberen Finger nach einem Priester ausgestreckt und in ihr Lotterbett gezerrt hat. "Halb zog sie ihn, halb sank er hin.." Da haben sich zwei getroffen, die der Teufel nicht besser hätte auswählen können.
Ich hoffe, dass Tina als Hauptschuldige auch noch ihre Lektion bekommt.Dörrobst schrieb am 17.04.2025, 05.31 Uhr:
"Geh hin und sündige nicht mehr" !
Das gilt auch für Sie liebe Neanderin! An wem wollen Sie sich eigentl rächen in Gestalt von Tina?Neanderin schrieb am 17.04.2025, 07.17 Uhr:
Dörrobst, wieso Rache? Doch nur eine Konsequenz aus falschem Handeln.Neanderin schrieb am 17.04.2025, 07.54 Uhr:
Wieso, Dörrobst, werden Sie nun persönlich? Frage ich Sie, weshalb Sie Tina schönreden..?Bavaria schrieb am 17.04.2025, 08.35 Uhr:
Dörrobst schrieb am 17.04.2025, 05.31 Uhr:"Geh hin und sündige nicht mehr" !####################################
Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!“
Wie oft sollte Jesus das dann zu Naveen eigentlich sagen?😉Dörrobst schrieb am 17.04.2025, 08.43 Uhr:
Neanderine, Sie schrieben am 16.4. 16:16; dass unsere Diskurse ein "Spiel sind"!
Wohl war!Ajotte schrieb am 17.04.2025, 08.45 Uhr:
"Wie oft sollte Jesus das dann zu Naveen eigentlich sagen"
Wieso sollte Jesus das zu Naveen überhaupt sagen? Jesus verlangt doch das Zölibat von Priestern gar nicht, also hat Naveen aus Jesu Sicht gar nicht gesündigt!Dörrobst schrieb am 17.04.2025, 09.04 Uhr:
Wie schrieben Sie Neanderine am 16.4 um 16:16 so schön:
"Ein Spiel...." auch meinerseits!Mamma Mia schrieb am 17.04.2025, 11.07 Uhr:
Es gibt ein Spiel das heisst :" Mensch (Forist) ärgere Dich nicht.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 11.25 Uhr:
So ist es!
Und zum Glück ärgere ich mich nicht über die Konsequenzen die Naveen nun tragen muss!
Ich unterliege nicht dem Zölibat und wer sich darauf einlässt ist selber schuld.Augen auf bei der Berufswahl!
Es soll Priester geben ,die das Zölibat befürworten und es als selbstgewählt verstehen.Der Ein Priester ist dazu berufen und geweiht.
Papa Bear schrieb am 16.04.2025, 21.55 Uhr:
AberwitzigEin Priester, der Ministranten*innen missbraucht, wird still und leise in eine andere Pfarrei versetzt, und das mehrmals, einer der eine amouröse Beziehung mit einer Frau hat, gleich nach Indien. Scheinheilige Bande, dar Klerus; andererseits zeigt das auch die "Hochachtung" vor den Indern.Neanderin schrieb am 17.04.2025, 03.34 Uhr:
Papa Baer, das eine ist traurige Realität, das andere Autoren-Idee!Bavaria schrieb am 17.04.2025, 08.37 Uhr:
Indien???
Wieder ein Spoiler um besonders "schlau "zu sein?Ajotte schrieb am 17.04.2025, 08.49 Uhr:
Papa Bear, einvernehmlicher Sex zwischen Erwachsenen ist ja auch viel schlimmer als Kindesmissbrauch. So haben es religiöse "Eliten" entschieden. Gott hat nichts zu sagen.
User 1358344 schrieb am 16.04.2025, 20.41 Uhr:
Endlich mal was los in Lansing. Moni wird zur Denunziantin, der Generalvikar rügt den Sünder Naveen bis herunter auf Ameisengrösse und zeigt das wahre Gesicht der ach so übermenschlichen Kirche und ihrer Vertreter von Heuchels Gnaden. Mein lieber Scholli. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft in den Episoden von heute und morgen das Wort "Verfehlung" fiel, aber ich hoffe, dass irgendwann in Lansing der Vergleich zu unter den Teppich gekehrten "nicht-direkt-Verfehlungen" gegenüber abertausenden schwerstens Missbrauchsgeschädigten weltweit thematisiert wird.Bavaria schrieb am 16.04.2025, 21.51 Uhr:
er Generalvikar rügt den Sünder Naveen bis herunter auf Ameisengrösse und zeigt das wahre Gesicht der ach so übermenschlichen Kirche und ihrer Vertreter von Heuchels Gnaden.
############################
Das" wahre Gesicht" der Kirche muss nicht gezeigt werden,es ist längst bekannt.
Von solchen Themen sollte man besser Abstand nehmen in so einer Vorabend-Soap.
Macht die Serie nicht besser.Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 22.01 Uhr:
Richtig Bavaria, deshalb fände ich es konsequent, dass die kath. Kirche die Pfarrstelle Lansing auf Dauer vakant lässt. Welche Extreme will man künftig noch konstruieren (Pfarrer wohnt im Zirkuswagen)? Für mich wäre es glaubhaft, im Zuge der Kirchenaustritte eine Seelsorgeeinheit mit Emmersried, Martelskirchen und natürlich WANGEN 💥 zu bilden 😄.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 08.43 Uhr:
Eben ,Sepp! So ist das heute in der Realität schon breit gefächert.Meine Mutter lebt in einen Dorf dessen Pfarrei 3 weitere Orte umfasst .So hat man Glück und an Allerheiligen dauert die Friedhofszeremonie nicht länger als 15 Minuten, weil der Pfarrer danach ins 3 km entfernte Nachbardorf eilen muss.😉Wohnen tut der Pfarrer in dem Nachbardorf im Pfarrhaus.Das Pfarrhaus im Ort meiner Mutter dient heute als Unterkunft für Asylanten.
Und mal ehrlich: Priester in Lansing hatten doch noch nie eine besondere Funktion.
Katzenfee schrieb am 16.04.2025, 20.39 Uhr:
Ich finde immer noch ,die Moni hat nicht das Recht den Naveen so zu behandeln ,und zu verurteilen ,weil es sie nichts angeht .
Ich Frage mich wo die Sophia ,ihr Kind hat ,wenn alle drei in der Kirche sind ,lassen sie die Sissi allein zu Haus, die Autoren denken nicht mit .Ajotte schrieb am 16.04.2025, 20.50 Uhr:
Katzenfee, Sophia hat doch gesagt, dass Sissi ein paar Tage bei ihrem Papa ist.Bavaria schrieb am 16.04.2025, 21.38 Uhr:
atzenfee schrieb am 16.04.2025, 20.39 Uhr:
Katzenfee
Ich finde immer noch ,die Moni hat nicht das Recht den Naveen so zu behandeln ,und zu verurteilen ,weil es sie nichts angeht .
###################################
Monika hat jedes Recht der Welt ,Naveen so zu behandeln.Es ist IHRE Sichtweise,IHRE Einstellung und IHRE Arbeit als Mesnerin.Die sie aus IHREN Gründen niederlegen kann oder auch nicht.Wenn sie mit Naveens Machenschaften nicht klar kommt ,hat sie jedes Recht Abstand zu nehmen.Sie ist nicht verpflichtet Naveen weiterhin schön zu tun und selber innerlich zerfressen zu werden.Niemand kann aus seiner Haut.Warum kann man das nicht akzeptieren?Papa Bear schrieb am 16.04.2025, 21.57 Uhr:
Monika hat jedes Recht der Welt ,Naveen so zu behandeln.Hat sie nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Neanderin schrieb am 17.04.2025, 03.00 Uhr:
Naveen hat seinen Frieden und vermutlich seine Lektion gelernt. Aber im Forum mag man nicht aufhören weiterhin Moni die Schuld zu geben. Ein sehr befremdliches Gerechtigkeitsgefühl ist das. Man könnte ja meinen, als sei der Zölibat auch über manche Zuschauer verhängt worden, so wie dieser bekämpft wird! Dass alles nur eine fiktive Geschichte ist, scheint zudem egal zu sein.Ajotte schrieb am 17.04.2025, 08.52 Uhr:
"Aber im Forum mag man nicht aufhören weiterhin Moni die Schuld zu geben."
Wer soll denn sonst daran schuld sein, dass sie Naveen denunziert hat?Ajotte schrieb am 17.04.2025, 08.56 Uhr:
"Monika hat jedes Recht der Welt ,Naveen so zu behandeln."
Und ich habe jedes Recht der Welt, zu sagen "der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant". Es ist MEINE Meinung, MEINE Einstellung.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 09.20 Uhr:
Meinetwegen Ajotte.
Das spricht Ihnen doch niemand ab,nur weil man Ihre Meinung nicht teilt?Ajotte schrieb am 17.04.2025, 11.09 Uhr:
Domspatz, Moni hat nie eine Bibel aufgeschlagen. Sonst wüsste sie, dass Jesus mit einem nassen Fetzen vor dem Paradiestor auf sie warten und sie davonjagen würde. Der verdammte nämlich die sinnfreie Regelreiterei der Pharisäer zutiefst.Ajotte schrieb am 17.04.2025, 11.14 Uhr:
"Das spricht Ihnen doch niemand ab,nur weil man Ihre Meinung nicht teilt?"
Bavaria, natürlich muss man meine Meinung nicht teilen, sie steht nur da, neben anderen. Man darf Denunziantentum ganz toll finden, so toll, dass einem die Moni, die man bisher gar nicht mochte, plötzlich ungemein sympathisch wird.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 11.30 Uhr:
Ajotte,mir ist die Voglin keineswegs symphatisch! Da bringen Sie aber schwer etwas durcheinander.Wie kommen Sie darauf? Mir gehts nicht um die Moni sondern um ihre Rechte auf selbstbestimmtes Handeln.
User 1787481 schrieb am 16.04.2025, 20.20 Uhr:
Am besten setzt sich die AL mit dem Schaf in den Laufstall.
Und der Sebastian und der Mike halten Wache.😂😂
Brigitte1950 schrieb am 16.04.2025, 20.07 Uhr:
Also, wie der Naveen sich am Schluss verhalten hat.....alle Achtung, ein schöner Zug von ihm.Bin gespannt, was das mit der AL und dem Sebastian noch wird. Sie schmachtet ihn ja regelrecht an. Aber dem Mike immer noch Vorwürfe machen. Dieses schreckliche Weib sollte sich mal an die eigene Nase packen.
Und was die Franzi betrifft.... ich war ja noch nie dafür, dass Darsteller in Serien ausgetauscht werden. Aber bei diesem absolut untalentierten Kind, wäre es dringend erforderlich. Das kann man ja kaum anschauenWuermtaler schrieb am 16.04.2025, 21.20 Uhr:
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Die Franzi ist ein völlig normales, nettes Kind. Also bitte.Bavaria schrieb am 16.04.2025, 21.25 Uhr:
Also bitte.
########################
Also bitte?
Bitte was genau? Das jeder Ihre Meinung übernehmen muss?
Also bitte!
Franzi finde ich auch unmöglich und als Darstellerin völlig talentfrei!ResiR'ding schrieb am 16.04.2025, 23.18 Uhr:
Aber vielleicht scho a Fehlbesetzung, was man natürlich zu Beginn der Rolle "Franzi" ned wissen konnte. Besser wäre die Schauspielerin als Tochter von Vera besetzt worden, was nur chronologisch ned möglich war...Neanderin schrieb am 17.04.2025, 03.11 Uhr:
Franzi muss nicht schön sein, aber das kann sich noch ändern. Ein Anderes ist wie sie sich gibt. Dafür kann sie nichts. Sie wird behandelt wie ein goldenes Ei, dass einzige, das eine Henne gelegt hat und das Gegacker um Franzi nimmt kein Ende. Vater Hubert überschlägt sich damit, dem armen Kind Gutes zu tun. Mir ist Franzi auch nicht sympathisch. Aber wie wird man, wenn man ständig einer elterlichen Affenliebe ausgesetzt ist?
Es wird Zeit für Franzi, sich freizuschaufeln!Nuntius 0.2 schrieb am 17.04.2025, 10.49 Uhr:
Ich kann an Franzi nichts Kritikwürdiges finden. Vielleicht ist die Darstellerin in München aufgewachsen und spricht genauso Hochdeutsch wie Felix, der auch dort aufgewachsen ist.
Ja, zur Zeit sind ihre Gesichtszügr etwas asymmetrisch, sie ist in der Pubertät und wächst und entwickelt ein hormonelles Innenleben. War bei Felix auch so. Das wächst sich aus. Die abstehenden Öhrchen sind heutzutage kein Handycap mehr, im Gegenteil.Ansonsten ist sie ein liebevolles nettes Mädchen. Dass sie ihren Vater ärgert ist ein familiäres Spiel. Keinerlei Boshaftigkeit zu erkennen. Natürliche Reaktion eines jungen Menschen, der nicht mehr wie ein Kleinkind behandelt werden will. Hubert wird das langsam verstehen. Es kann sein, dass Franzis Darstellerin keine Lust mehr hat, die vielleicht neidischen Klassenkameradinnen sie mobben/ ihr die negativen Beiträge stecken. Nicht schön.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 11.41 Uhr:
Nuntius
mir ist egal wie Franzi ausschaut.Ich finde aber ihre Rolle unerträglich!
Aber ich weiß auch,das sie diese aufgebürdet bekommt.Genauso wie der arme Phillip und alle sonstigen Darsteller die die "Deppen der Nation " darstellen müssen.Aber wir unterhalten uns über die Rollenfiguren und deren Darstellung.Was aber nix daran ändert dass ich die Darstellerin der Franzi nicht besonders talentiert einstufe.Und das darf ja wohl jeder beurteilen wie er möchte.Oder etwa nicht?Es gibt Darsteller die man nicht mag und mit denen man einfach nicht warm wurd.Na und? Würde jede/r alle positiv sehen wäre das ein Einheitsbrei hier im Forum und genauso wenig spektakulär wie die Serie selber....
Bavaria schrieb am 16.04.2025, 20.07 Uhr:
Oans vorweg:
Unterhaltsam is derzeit!Ok,das mit dem Lambal war wieder a Krampf,aber die 180 Euronen wern an Mike ned in den Ruin triebn ham.Putzig wars eh!Auch wenn die anfängliche Lösung(ins Zimmer oder in d´Werkstatt)unsinnig war.Und as Mauserl wida..meiomei.. wenn scho (laut Hubsi) as Osternest suachan muss(als ob des a Straf is) dann soll wenigstens der passende Inhalt versöhnlich stimma.Aber nein-as Mauserl verschmäht Huberts Gaben,welch ein Drama!!Aber am End hat Hubert doch noch Glück und die Gunst vom Prinzessal gewonnen.Das freut den "Osterhasenbaron" ,Ostern ist gerettet!!Tina mag mit all ihren Aussagen richtig liegen(aber darum gehts nicht!) und Sarah hat gsagt wias is.Ganz pragmatisch, ach hätt sie bloß nur öfters solche hellen Momente!Verliabt warads in den Naveen,die Tina,selten so glacht!Dann kanns ja jetzt mitgehn mit eam.Nun steht einer Beziehung nix mehr im Weg! Is des ned der Traum ihrer schlaflosen Nächte? Allein mir fehlt der Glaube...
Habs mir fast denkt dass da Vikar die Mess hoit wei da Naveen nimmer derf.Aber Chapeau!! Naveen,du hast wirklich Größe bewiesen! Hättest du diesen Mut bloß früher gezeigt und rechtzeitig die Konsequenzen für dein Handeln gezogen.Das ganze Dorf hätte mit Sicherheit Verständnis gezeigt.Und jetzt muss er hintreten und seine Verfehlungen und seinen Rausschmiß vor der Gemeinde erklären.Um sich ein letztes Quäntchen Charakter zu bewahren und nicht feige,still und leise von dannen zu ziehen..
."Der Gang nach Canossa ist vollzogen.."Giulietta schrieb am 16.04.2025, 23.01 Uhr:
Franzi verhält sich völlig normal und altersgemäß, sie verschmäht ja nicht die Ostersüßigkeiten oder etwaigen kleinen Geschenke, sie möchte einfach nur keine Osternester mehr suchen wie ein kleines Kind, das noch an den Osterhasen glaubt.Brigitte1950 schrieb am 17.04.2025, 06.53 Uhr:
Giuiletta, das Verhalten der Franzi kritisiere ich ja gar nicht, nur ihr schlechtes schauspielerisches Talent. Das ist einfach unterirdischBavaria schrieb am 17.04.2025, 08.56 Uhr:
Wäre ja auch noch besser wenn sie noch an den Osterhasi glauben würde!(zuzutrauen wärs ihr aber)
Und sie ja ja letztendlich das Nest gesucht.Franzi ist sprunghaft.Oder weshalb ist der Bierbaron so panisch geworden ,nachdem er alle Osterschätze fürs Prinzesserl verschenkt hatte? Normale Schoki und Eier tuns ja ned,wie Uschi vorgeschlagen hatte.Nein-es muss scho a goldenes Ketterl rausspringa fürs Mauserl.Drunter gehts ed.Der Bierbaron war wieder voll in seinen Element!
Dörrobst schrieb am 16.04.2025, 19.57 Uhr:
Wo kommt das schon mal vor, dass sich ein Pfarrer vor der Gemeinde entschuldigt ?!Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 20.20 Uhr:
Ach, Dörrobst:
Sündigen auf Teufel komm raus derf er - sich bei seiner Gemeinde entschuldigen nicht? Ich habe jetzt seine genaue Wortwahl nicht mehr im Kopf (weil ich die Folge letzten Donnerstag geschaut habe): mit dem Begriff "sich entschuldigen" habe ich ein generelles Problem - jemand um Verzeihung bitten trifft's meistens besser.Bavaria schrieb am 16.04.2025, 21.28 Uhr:
*Ironie an:
Aber Sepp,warum sollte Naveen jemanden um Verzeihung bitten? Er hat doch nur sein Menschenrecht wahrgenommen!*Ironie ausAjotte schrieb am 16.04.2025, 23.27 Uhr:
Bavaria, wieso Ironie? Natürlich hat Naveen nur sein Menschenrecht wahrgenommen.
Kann mir endlich mal jemand erklären, WEM der freiwillige Beischlaf zweier erwachsener Menschen schadet?Dörrobst schrieb am 17.04.2025, 05.41 Uhr:
....sich bei seiner Gemeinde entschuldigen nicht ? ....
Doch Sepp, darf er! Ich habe geschrieben " schonmal" damit meine ich, dass ich noch nie gehört habe, dass sich ein Pfarrer für seine "Verfehlungen" entschuldigt hat (insbesondere nicht die Missbrauchspfaffen)Sepp11.. schrieb am 17.04.2025, 08.50 Uhr:
*Ironie*
Bavaria, ich sehe bereits Ärzte auf die Straße gehen mit Spruchbändern: "Nieder mit dem hyppokratischen Eid, es lebe der straffreie Alkohol-Exzess im OP".
*Ironie Ende*.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 09.09 Uhr:
Genau!
Wie kann man als Arbeitgeber von Ärzten Alkoholverzicht fordern? Ist doch jeden seine Angelegenheit was er isst oder trinkt! Das ist ein Eingriff ins Privatleben! Empörend.*ironie aus*
Ich befürchte allerdings das in den kommenden Jahrzehnten sämtliche Regeln und Gesetze aufgeweicht werden.Der Trend geht eindeutig dorthin.Dabei geht es mir gar nicht mal ums Zölibat(ich finde es ja selber unnötig und falsch) Mir gehts um das Einhalten von Regeln und Werten,die nun mal Gültigkeit haben.Nur begreifen das leider sehr viele nicht ,wenn ich die Beiträge so lese.Man redet aneinander vorbei.Aber egal,das Ende ist in Sicht.
Und das Zölibat hat nach wie vor Gültigkeit.Ajotte schrieb am 17.04.2025, 09.11 Uhr:
Sepp, ja, der Vergleich zwischen einem Verhalten, das direkt Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit hat und einem, das null Einfluss auf dieselbe hat, hinkt ja auch gar nicht.Bavaria schrieb am 17.04.2025, 09.14 Uhr:
Bavaria schrieb am 17.04.2025, 09.13 Uhr:
Bavaria
Ajotte schrieb am 17.04.2025, 09.11 Uhr:
Ajotte
Sepp, ja, der Vergleich zwischen einem Verhalten, das direkt Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit hat und einem, das null Einfluss auf dieselbe hat, hinkt ja auch gar nicht.
#########################
Keinen Einfluss??
Man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen!Außerdem war das auch ironisch von Sepp gemeint.Verstehen Sie keine Ironie?Bavaria schrieb am 17.04.2025, 09.17 Uhr:
Ajotte schrieb am 16.04.2025, 23.27 Uhr:Bavaria, wieso Ironie? Natürlich hat Naveen nur sein Menschenrecht wahrgenommen.
Kann mir endlich mal jemand erklären, WEM der freiwillige Beischlaf zweier erwachsener Menschen schadet?
###################################
Ajotte was stimmt denn nicht mit Ihnen?
Für MICH war das Ironie!
Wollen Sie mir das jetzt auch absprechen??Ajotte schrieb am 17.04.2025, 15.31 Uhr:
Bavaria, doch, ich habe verstanden, dass es für DICH ironisch ist, wenn jemand seine Menschenrechte beansprucht. Ich verstehe nur nicht, warum, da das ja tatsächlich (ganz ohne Ironie) jedermanns gutes Recht ist.
"Außerdem war das auch ironisch von Sepp gemeint.Verstehen Sie keine Ironie?"
Doch, ich verstehe Ironie, und ich verstehe hinkende Vergleiche. Ist nicht dasselbe.
Übrigens: Meine Bemerkung "der Vergleich... hinkt ja auch gar nicht" war ironisch gemeint.
Nein, Naveens Affaire mit Tina hatte keinen Einfluss auf seine Arbeit. Er kümmerte sich genauso intensiv um seine Gemeinde wie vorher, um Jung und Alt, seine Predigten wurden, an den Reaktionen der Lansinger zu messen, nicht schlechter, und er hielt nicht weniger Messen ab. Er vernachlässigte keine seiner Aufgaben und stellte für niemanden eine Gefahr dar.
Zu behaupten, dass ein Chirurg oder ein LKW-Fahrer, die sich besaufen, bevor sie sich an den OP-Tisch stellen oder hinters Lenkrad setzen, ihre Arbeit genauso ausführen können wie in nüchternem Zustand, ist schon mehr als gewagt. Aber gut, ich lasse denen, die so denken, ihre Meinung, solange sie nicht an der Gesetzgebung beteiligt sind, wo ihre kruden Überzeugungen Schaden anrichten könnten.
Bier_vor_vier schrieb am 16.04.2025, 18.27 Uhr:
Allmählich machts keinen Spaß mehr hier zu schreiben, weil redaktionell so viel gelöscht wird bzw. weil manche nichts besseres zu tun haben, als jeden Schoaß, der ihnen nicht ins Weltbild passt, zu melden.Ganz schön dramatisch bei DiD zur Zeit, so ein Wirbel kurz vor Ostern. Moni kommt mir vor, als wär sie eifersüchtig, dass Naveen mit Tina g'schnackselt hat, so persönlich betroffen wie sie tut. Wegen einer rein menschlichen Enttäuschung, dass jemand sein Amt nicht so ernst nimmt, wie er sollte, müsste sie nicht so ein Fass aufmachen, man könnt ja meinen, jemand sei gestorben.
Der Schießler lasst's sauber krachen, damit hätt ich nicht gerechnet. Sag was'd magst, den Schießler mag ich einfach, der ist mir sympathisch, weil er so gradaus ist.Die Schafkopfg'schicht ist knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt, hatte kurz Panik, dass Vera der "4. Mann" sein würde, aber Lien Obergscheid war auch ned vui besser.
simla schrieb am 16.04.2025, 15.56 Uhr:
hi,
während ich jetzt auf einen Anruf gewartet habe, habe ich Kommentare gelesen.
wow, wie kann man sich so verrennen, dass man letztendlich im Absurdistan der eigenen Gehirnwindungen oder sind's gar Dünndarmwindungen gelandet ist. Als ginge es um Leben oder Tod wird die Laus um den Balg geschunden. Da hat doch jeder rechterer als der andere...
Wuermtaler schrieb am 16.04.2025, 14.21 Uhr:
Dass die Autoren für den in seinem realen Leben eigentlich als liberal bekannten "Generalvikar" so eine altbackene, heutzutage völlig überholte Vorgehensweise geschrieben haben, finde ich sowohl für Pfarrer Schießler, als auch wohl für die meisten Zuseher unzumutbar. Ich war darüber verärgert, weil das billiger Klamauk ist.User 1781804 schrieb am 16.04.2025, 14.56 Uhr:
WuermtalerIch empfinde es auch so. DId sollte die Finger von solchen Themen lassen, sie erzeugen nur seichte Unterhaltung und werden somit der Problematik nicht gerecht.simla schrieb am 16.04.2025, 14.58 Uhr:
hinWuermtaler,
16.04.2025, 14.21 Uhr: Insider?
Wenn's so abwegig wäre, tät Pfarrer Schießler wohl nie mitspielen...Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 15.25 Uhr:
Zum 150. Mal:
Derselbe Generalvikar hat Naveen bei Amtsantritt in Lansing die Ansage gemacht, diese Pfarrstelle sei seine letzte Chance. Erfährt der Generalvikar also von dem Fehlverhalten des Pfarrers, muss Kaiser meiner Meinung nach Rückgrat beweisen, um sich nicht zum Gespött seiner Vorgesetzten zu machen - sehen wir es mal von dieser Seite. Die Kirche hört ja in ihrer Hierarchie nach oben nicht beim Dienstgrad eines Generalvikars auf 🤨.Neanderin schrieb am 16.04.2025, 15.51 Uhr:
GV Schiesslers Auftritt war unheimlich! Er fuhr daher wie der Leibhaftige! Eine derartige Übertreibung paßt wirklich nicht zu Schießler. Aber vielleicht parodierte er Amtskollegen bzw mußte so aufdrehen, wenn es im Drehbuch steht. Oder zielt damit auch darauf, dass das den (über den Zölibatbruch) erbosten Zuschauern eine innere Genugtuung bringen könnte?
Anders kann wohl nicht rübergebracht werden, dass jetzt für Naveen das Ende der Fahnenstange erreicht ist...Aber fast scheint es mir, als sei Naveen für sich erleichtert. Das schlechte Gewissen liegt wohl schwerer auf seiner Seele als die zu erwartende Strafe..User 1781804 schrieb am 16.04.2025, 17.15 Uhr:
Sepp
Der GV ist Leiter des Ordinariats und Stellvertreter des Diözesanbischofs.Neanderin schrieb am 16.04.2025, 18.56 Uhr:
Wuermtaler:
Nach Ihrer Sicht dürfte also kein Darsteller eine Rolle annehmen, die nicht seinem Charakter entspricht?(Das ist die eine Art Umkehrversion der Sichtweise, dass der Charakter dem der Figur entspricht, wie das z B gerne Vera unterstellt wird...)Wuermtaler schrieb am 16.04.2025, 21.30 Uhr:
Es gibt eine ganze Reihe honoriger Schauspieler, die das Drehbuch jeweils studieren, ggfs Änderungen durchsetzen und falls das nicht möglich ist, die Rolle ablehnen. Dss hätte mMn der Herr Schießler in diesem Fall auch machen MÜSSEN. Ich weiß aus "gut unterrichteter Quelle", dass er mit der Rolle, die ihm bzgl. Naveen in dieser Woche vorgegeben worden ist "sehr unglücklich" war. Dass er dann nicht - wie von mir oben beschrieben - vorgegangen ist, wundert mich bei seiner Vita dann doch sehr!!Nuntius 0.2 schrieb am 16.04.2025, 22.26 Uhr:
Pfarrer Schießlers Vita ist ja wohl fast Allgemeinwissen durch mehrfach dargebotene Dokumentationen. Er lebt- platonisch- mit einer recht attraktiven Frau zusammen. Man mag ihm das glauben oder nicht. Es wird von allen Seiten akzeptiert.Also für den Darsteller Schießler ist die Rolle des Kaiser gar nicht abwegig. Kaiser hat Naveen gewarnt, den Zölibat durch eine sexuelle Beziehung zu brechen. Daher waren sowohl Darsteller als auch Protagonist deckungsgleich. Mit Frauen zusammenleben( WG) , aber kein Sex. Nun hat aber Naveen die rote Linie überschritten und Schießler/Kaiser ist entsprechend empört und sauer. Schießler spielt m. E. ganz und gar sich selbst.Sepp11.. schrieb am 17.04.2025, 09.10 Uhr:
Wuermtaler
Herr Schießler ist nach eigenen Angaben (Interviews beim mdr und beim rbb) Berater von DiD in Glaubensfragen und genießt es, wenn er als "Medienstar" bezeichnet wird. Dies weiß ich aus "sehr gut unterrichteten Kreisen" (habe die Interviews gesehen).
Deshalb glaube ich nicht, dass die Autoren Schießler dermaßen übergehen und "ihre eigene Suppe" kochen.
Anbei noch eines meiner Lieblingszitate, weil es so nett passt:
"Wer das Haar sucht, dem entgeht die Suppe".
(Bert Hellinger, Psychoanalytiker und Familientherapeut)
Dörrobst schrieb am 16.04.2025, 12.45 Uhr:
Höre gerade einen Radiobeitrag zur Extase; trifft sowohl auf das Lotterpaar wie auch Moni zu - vielleicht erhalten beide Parteien religiöse Eingebungen! Auf alle Fälle bedeutet Extase Entgrenzung und so haben alle Beteiligten ihre Grenzen überschritten!
Ajotte schrieb am 16.04.2025, 10.59 Uhr:
Da schwingt sich also Moni, die als Geschiedene und Wiederverheiratete permanent in schwerer Sünde lebt und eigentlich weder die Sakramente der Buße noch der Eucharistie empfangen dürfte, zur obersten Richterin über Naveen auf. Nein, der Naveen ist in ihren Augen nicht nur ein fehlerhafter Mensch, sondern der Leibhaftigige in Person. Nicht mal die Hand kann sie ihm geben, aus lauter Angst, seine kohlrabenschwarze Seele könnte sie anspringen. Und Sophia und Benedikt bemitleiden sie auch noch, anstatt sie in die Realität zurückzuholen (Benedikt, wo bleibt dein gesunder Verstand?).
Aber stimmt schon, Naveen ist unentschuldbar. Gibt es doch kein größeres Verbrechen als einvernehmlichen Sex zwischen zwei Erwachsenen ohne den Segen des Arbeitgebers. Naveen, wie konntest du nur, du Satan? Sowas kann nur durch komplette Auslöschung des Sündigen aus der Welt geschafft werden. Um die liebe Moni von ihrer Last zu befreien, schlage ich eine öffentliche Steinigung Satans auf dem Dorfplatz vor, und Moni darf den ersten Stein werfen. Damit hätte sie ihren inneren Frieden wieder gewonnen und ein sicheres Ticket für den Eintritt ins Paradies (gemäß der voglschen Bibel, die ich gern mal lesen möchte. Muss ja ein lustiges Buch sein).Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 11.39 Uhr:
Moni hat bisher nichts negatives über den Menschen Naveen gesagt. Das macht doch ihren Gewissenskonflikt so glaubhaft (meine Meinung).
Nein, Moni hat es doch GANZ DEUTLICH formuliert "Du? Du bist nicht mehr mein Pfarrer". Darum geht es.Bavaria schrieb am 16.04.2025, 11.57 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 11.39 Uhr:Moni hat bisher nichts negatives über den Menschen Naveen gesagt.
##############################
So ist es! Alles andere interpretieren Leute die das nicht nachvollziehen können mit ihrer eigenen ,absurden Fantasie ins Geschehen hinein.Dörrobst schrieb am 16.04.2025, 13.00 Uhr:
Ja Sepp, gesagt hat sie Naveen etwas durchaus Treffendes, aber ihr Gesichtsausdruck, den sie durchs Dorf trägt, spricht mehr als Bände!Kritisch schrieb am 16.04.2025, 13.51 Uhr:
@Ayotte...10:59
Benedikt hat immer weniger zu sagen und er wird sich hüten genauso wie Sophia dagegen zu reden.Neanderin schrieb am 16.04.2025, 14.04 Uhr:
Ach Ajotte, es bringt doch nix, Moni IST Opfer, nicht Schuldige!Neanderin schrieb am 16.04.2025, 14.10 Uhr:
Dörrobst, vielleicht sollte man Moni auch Blut abnehmen, denn vielleicht ließe sich ihre "Schuld" auch anhand des Blutbildes erkennen? Oder man mißt ihre Atemfrequenz..? Sehr verdächtig...😉🤭Ajotte schrieb am 16.04.2025, 14.23 Uhr:
Neanderin,, Moni ist OPFER? Wessen Opfer? Was wurde IHR angetan? Wurde sie beraubt, geschlagen, vergewaltigt?Neanderin schrieb am 16.04.2025, 14.35 Uhr:
Ajotte, OPFER, weil Moni schuldlos in das unappetitliche Spiel Tinas und Naveens hineingezogen wurde!
Es war Monis Fürsorge um Naveen, ihre Gewissenhaftigkeit, die sie veranlaßt hat ins Pfarrbüro zu gehen. Sie konnte nicht ahnen, in welchen Sündenpfuhl sie dabei geraten würde! Monis Vertrauen in Naveen und in ihren Glauben wurde durch Naveen und Tina aufs schmerzlichste verletzt!
Es ist absolut unangebracht, Moni dafür verantwortlich zu machen und sie zu diffamieren!Ajotte schrieb am 16.04.2025, 14.53 Uhr:
"Moni hat bisher nichts negatives über den Menschen Naveen gesagt."
Doch. Mit Worten (bisher) erst ihm gegenüber und im Familienkreis. Aber man kann seine Verachtung auch ohne Worte ausdrücken, und das hat sie in aller Öffentlichkeit getan. Ihre steinerne Miene und ihre finsterer Blick, als sie ihm den Handschlag verweigerte, machten jedem Dorfbewohner klar, was sie von Naveen hält. Mehr Verachtung kann man auch einem Serienmörder nicht entgegenbringen. "Das macht doch ihren Gewissenskonflikt so glaubhaft (meine Meinung)."
Seit wann muss man sich denn die Sünden anderer zu eigen machen? Die Sünden Naveens betreffen SEIN Gewissen, Monis Gewissen ist nur für ihre eigenen Sünden zuständig.
Aber dazu gibt's auch ein Gleichnis, das Jesus denen erzählte, die überzeugt waren, fromm und gerecht zu sein, und die anderen verachteten (man könnte glauben, dass er Moni gekannt hat): Das vom Pharisäer, der im Tempel steht und Gott mit stolzgeschwellter Brust dankt, dass er so ein toller Kerl ist und nicht so ein armseliger Sünder wie der Zöllner dahinten. Komisch nur, dass Jesus eine Vorliebe für den Zöllner zeigte. Verstehe einer die Götter.
Aber diese Seite wurde bestimmt aus der voglschen Bibel herausgerissen.saskia1000 schrieb am 16.04.2025, 15.37 Uhr:
#neanderin
Ernsthaft Moni ist OPFER?
Das ist unter dem Deckmantel der Frömmigkeit eine ausgeschamte neugierige sensationsgeile Person ,
Wo ist denn die Opfer ? Einfach die Klappe halten und gut wäre es gewesen ,
Wobei die Perversion der Drehbuchschreiber /bzw der Besetzungsverantwortlichen ja mit dem Schiessler den Vogel abgeschossen haben , hallo der lebt in wilder Ehe bzw ja nur ne WG seit Jahren mit ne Frau , also geht doch alles bei den KatholenNeanderin schrieb am 16.04.2025, 16.10 Uhr:
"Aber man kann seine Verachtung auch ohne Worte ausdrücken, und das hat sie in aller Öffentlichkeit getan. Ihre steinerne Miene und ihre finsterer Blick, als sie ihm den Handschlag verweigerte, machten jedem Dorfbewohner klar, was sie von Naveen hält. Mehr Verachtung kann man auch einem Serienmörder nicht..."Ajotte, Sie ziehen wirklich alle Register, um Moni zur "Sünderin" zu stempeln, damit "ihr" Naveen mit seiner Gespielin rehabilitiert wird!Weil Moni finster schaut, den Handschlag verweigert etc. sei Moni schuldig zu sprechen? Wie weit gehen Sie denn noch? Soll Moni Freundlichkeit heucheln, wo ihr doch "schlecht" wird, wenn sie an Naveen undTina denkt, soll sie zu Kreuze kriechen, damit die beiden "Liebenden" ihr Spiel weiterspielen können?Ajotte, Sie verteidigen etwas, was die Kirche als Regelverstoß ansieht. Aber es zählt halt nur das, was Kirchengesetz ist und dementsprechend wird offenbar auch in DiD vorgegangen. Fazit: Naveen muss die Folgen seines Handeln spüren und Tina darf ruhig einsehen, dass ihrem sexuellen "Expansiondrang" Grenzen gesetzt sind. Sie muss nun wieder im Whynot Ausschau nach neuen willigen Männern halten. Dem darf sie ja gerne ganz ungezügelt und ungestraft nachgehen....Giulietta schrieb am 16.04.2025, 23.14 Uhr:
Sie hätte ja nicht derartig herum schnüffeln müssen, dann würde sie noch ruhig leben.
Genauso übertrieben hat sie reagiert als Tina einen Schluck Kaffee aus Naveens Tasse genommen hat.
Das hatte nichts mit Schäden zu tun, so wie sie es hinterher beschrieben hat.
Das war einfach nur ein harmloses vertrautes miteinander umgehen unter Freunden.Giulietta schrieb am 16.04.2025, 23.18 Uhr:
Genauso, Saskia. Hätte sie einfach mal die Klappe gehalten. Aber sie muss ja herum schnüffeln und ist fast vor Neugier geplatzt als sie so dermaßen früh bei Naveen im Pfarrbüro aufgegeschlagen ist.Ajotte schrieb am 17.04.2025, 09.23 Uhr:
"Ajotte, OPFER, weil Moni schuldlos in das unappetitliche Spiel Tinas und Naveens hineingezogen wurde!"
HINEINGEZOGEN? Musste Moni bei dem "unappetitliche Spiel" mitmachen? Haben Naveen und Tina ihr einen Dreier vorgeschlagen?
Moni wurde in gar nichts reingezogen. Sie hat was entdeckt, was sie nichts angeht, das ist alles.
Brigitte1950 schrieb am 16.04.2025, 10.04 Uhr:
Bavaria hier wurde offensichtlich was gelöscht. Also nochmal. Meine Zustimmung an die Giuiletta bezog sich nur auf den Naveen und das Zöllibat, keineswegs auf den Leon. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry🤷♀️Sepp11.. schrieb am 16.04.2025, 10.37 Uhr:
Brigitte, das heißt nicht "sorry", wenn man sich für etwas entschuldigt, sondern (wie in den Folgen zig Mal zelebriert) "es tut mir leid" 🤣.Brigitte1950 schrieb am 16.04.2025, 10.42 Uhr:
Sepp, das fiel mir auch zuerst dazu ein. Aber ich konnte mich gerade noch bremsen, um nicht in die "Tut-mir-leid-Orgie" zu verfallen 😂😂😂😂😂Bavaria schrieb am 16.04.2025, 11.43 Uhr:
@Brigitte,zwengs meiner brauchts deswegen koa Entschuldigung. Die Aufklärung glant ma vollkommen.Mir passiert a manchmal das i was ned richtig ausdrück und manchmal beziehen User meine Aussagen deshalb falsch.Koa Weltuntergang!
Meistgelesene TV-News
- Upfronts 2026: "Watson" und weitere Serie abgesetzt
- "Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
- Neue Crime-Thrillerserie "Unconditional" von "Homeland"-Produzent feiert Deutschlandpremiere
- RTL goes Künstliche Intelligenz: Neue "Strafgericht"-Folgen entstehen durch KI
- "Chicago Fire", "Chicago Med" und "Chicago P.D.": NBC hat Entscheidung über Zukunft getroffen
Neueste Meldungen
"In Flight": Dann feiert britische Thriller-Serie mit "Liar"-Star Katherine Kelly Deutschlandpremiere
"Einstein": Aunjanue Ellis-Taylor ("King Richard") übernimmt eine weitere Hauptrolle in der US-Adaption
"The Voice Kids": Wincent Weiss wird Co-Moderator
"Grey's Anatomy": Einstige Erfolgsserie zieht im Free-TV überraschend um
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.













