Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
692

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5692 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• simla schrieb am 02.07.2024, 20.36 Uhr:
    Hi,
    Uschi vom Jugendwahn erfasst, malträtiert ihre „alten“ Hände wie ein Teenager ohne Hirn und Verstand und bekommt die richtige Ansprache von Uri. Eine wirklich gute Rede und dann kommt der DiD-Hammer. Rührend, wie sie aufzählt, was ihre alten Hände in ihrem langen Leben geleistet haben,
    sie meinte dann noch: „… und das in 35 Jahren (!!!)“
    Sie ist über 90 und was haben bitte ihre Hände die restlichen 55 Jahre gemacht???
    Oder habe ich mich verhört?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 20.38 Uhr:
      Ja Simla. Sie hat " in 95 Jahren" gesagt.
    • Sepp11.. schrieb am 02.07.2024, 20.49 Uhr:
      "fümmmpfaneinzg Johr" 😉
    • simla schrieb am 02.07.2024, 21.07 Uhr:
      Danke Nuntius und Sepp11
    • simla schrieb am 02.07.2024, 21.16 Uhr:
      hi Nuntius und Sepp11,
      mir hat nämlich die heutige Sendung gefallen, und dass die Uschi eine blede Durrl is, das wissen ja die meisten...
    • Sepp11.. schrieb am 02.07.2024, 21.58 Uhr:
      Uschi braucht ein Hörgerät (vielleicht Blutdruckmessgerät umtauschen), denn Franzi sprach sehr deutlich hörbar von "kalten" nicht "alten"
      Händen...
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 23.57 Uhr:
      Ja, des mit der Uri und die Gschichten um ihre Händ, des war guat. Was ganz originelles neues. Des war schee, wenns oiwai so was neies gab, ohne diese Klischees und wiederholten Wiederholungen.
    • Schützenliesl schrieb am 03.07.2024, 08.16 Uhr:
      Ich konnte leider gar nichts verstehen.Der Fratz hat mit vollen Mund nur genuschelt,werde mal über ein Hörgerät nachdenken.
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 12.20 Uhr:
      Ich hab auch nix verstanden.Meine Oma meinte früher immer:."Wenn der Vogel frißt, pfeift er ned."So schauts aus!
  • Thomas64 schrieb am 02.07.2024, 20.22 Uhr:
    Manchmal dauert es eben etwas länger... Heute erst ist mir "richtig" bewusst geworden, dass Franzi als einzige gebürtige Lansingerin hochdeutsch spricht ohne den geringsten Einfluss von Bairisch (ich kann mich auf Anhieb nicht erinnern, dass Franzi je ein bayerisches Wort verwendet hätte). Wie kann das sein als Kind indigener Bayern, das seit dem Tag seiner Fleischwerdung von keinem anderen Dialekt umgeben ist und ihr gesamtes Umfeld inklusive Eltern und Verwandter aus handelsüblichen Bayern besteht. Hat man hier beim Casting geschlafen, denn die "erste" Franzi, die die leibliche Tochter von Fanny-Darstellerin Katrin Fux war, war da ungleich passender in ihrer Ausdrucksweise. Seltsam, aber so steht es geschrieben...
    • Saxocat schrieb am 02.07.2024, 20.36 Uhr:
      Das mit dem Hochdeutsch bei Franzi ist ja nicht neu, ansonsten bringen Sie einiges durcheinander. Weis nicht mehr, ob es eine andere Franzi gab, es gab aber eine andere Emma die hieß Anouk Lux, Tochter von Katrin Lux ( Fanny )
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 20.44 Uhr:
      Tja Thomas 64. Es kann sein, dass Eltern ihre Kinder nicht gern bei DiD mitspielen lassen möchten, weil die auch im Forum lesen können und unschöne Beiträge über Kinderdarsteller und ihre Rollen lesen können. Da muss man diejenigen nehmen, die das Ganze leichter sehen. Eben auch hochdeutsch sprechende Kinder.
    • Thomas64 schrieb am 02.07.2024, 21.11 Uhr:
      Genau so war's, Saxocat: die erste Emma wurde von Katrin Lux' Tochter dargestellt. Vielen Dank für die Berichtigung.
      Natürlich spricht Franzi schon immer (die ab einem Alter von etwa eineinhalb Jahren von Mia Löffler dargestellt wird) hochdeutsch, aber heute ist mir eben explizit aufgefallen im Kontext mit ihrer Abstammung und ihrem Umfeld. Ich weiß nicht mehr, ob die erste Emma (also Anouk Lux) den österreichischen Dialekt ihrer Mutter sprach, der bei der zweiten Emma (Lotta Krebs) nicht mehr zu hören war.
    • Thomas64 schrieb am 02.07.2024, 21.19 Uhr:
      Ich würde das auch nicht wollen, Nuntius. Aber ich habe generell ein Problem damit, wenn Darsteller ausgewechselt werden oder Charaktere sich plötzlich ändern und Züge zeigen, die man in den Jahren vorher nicht festgestellt hat. Oder wenn eben in einem bayerischen Dorf geborene Kinder als einzige kein bisschen Bairisch sprechen oder entsprechende Ausdrücke oder Wort verwenden.
    • Saxocat schrieb am 02.07.2024, 21.21 Uhr:
      Vielleicht hat die Franzi als Baby bairisch geschrien . Das Hochdeutsch bei ihr hat mich schon lange gestört.
  • Bavaria schrieb am 02.07.2024, 20.07 Uhr:
    Mei,des war ja a saubana Rausschmiß vo da AL! Direkt a Paradies-Vertreibung!.Aber sie ist ja trotzdem no für eam do...Ja Wiggerl,jetzt hast zum Glück a neichs Thema gfundn,aber des ist doch a glutscht´s Guatl.War doch scho mal grouß und broad in den Medien.Man muass doch nur im Archiv vom Baierkofener Kurier nachkrama.
    Oiso i merk nix von den trockenen Sommer und da Hitzn.Die Ulla red a davo,aber ihra Strickjackn brauchts schon noch,gej.Überoi Überschwemmungen und Hochwasser,liegt Lansing auf an andern Stern?(Mei des kommt davon ,wenn man im Klimawahn die dörrende Hitz 3 Monat zuvor scho fürcht)Aber wenigstens in der Serie hat da Wiggerl sein Oasch damit gerettet!
    Von der Kalkulation in der Voglkuchl hab i wenig mitkriagt,weil im Hintergrund des Liadl( Wo die Wälder heimlich rauschen)mei Aufmerksamkeit beansprucht hat.Und klar, der Gschwendtner ist jetzt auf die Gunst vom Hofhelfer ogwiesn.Das musste ja so kommen.
    Mei und die doofe Urschl wieda.Die "taffe Gschäftsfrau "missbraucht ihr Büro mal wieder für ihre privaten Spinnereien! Dorthin hätte sie doch kürzlich auch ausweichen können mit ihrer Maniküre/Pediküre? Zumindest wär das nicht während der Geschäftszeiten gewesen.Und da ganze Fußboi-Zirkus gessn gwen.Unglaublich,a soa eitle Goaß! Glabst as.Die Uri hatte schon recht was die Händ ogeht.Gelebtes Leben.
    Wenn der Hofhelfer "Mauserl" zur Kathl sagt ,hört sich des irgendwie komisch o.Passt ned."Hos" warad besser,find i.
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.06 Uhr:
      Oda Spotzl, wia da Monaco Franze seine dreihundert Gschpusi olle gnannt hat, damit a sich leichter tuat beim ned verwechsln. Des warn no Zeitn, ois d'Vroni an Max Bumal gnannt hat. Woas ga nimma, wi er d'Vroni gnannt hat.
    • User 1722504 schrieb am 03.07.2024, 08.29 Uhr:
      Die Vroni war sein Zwieferl. Des waren noch schöne Zeiten.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 04.07.2024, 07.23 Uhr:
      Bavaria: "... .Überoi Überschwemmungen und Hochwasser,liegt Lansing auf an andern Stern?(Mei des kommt davon ,wenn man im Klimawahn die dörrende Hitz 3 Monat zuvor scho fürcht)Aber wenigstens in der Serie hat da Wiggerl sein Oasch damit gerettet!.."
      Ja, es paßt halt ned, unser Wedda. Es mocht wos wui und schiaßt quer. Leider ham die Ambler jo no' koan Einfluss nach oben und so hamma statt der Hitz a Saukejtn, 13° hat's heit! (Vielleicht war's besser, wenn a die CSU in da Regierung sitzat, de hättn an Droht zum Wettermacher Petrus!)
      Deshoib isas wichtig, dass ma in DiD zoagt, wias wirklich zu sein hättat: A Bruathitz und koa Wossa! Ausdörrt wie weiland die Wüste in da Bibl.
      Weils mi g'friat, schaug i mia jetzt die Szene o, wo die Hitz und Trocknheid in Lansing beschriebn wird. Da wird oam warm ums Herz, gej?🥵🌞🔥
  • Dörrobst schrieb am 02.07.2024, 19.59 Uhr:
    Jan Weiler hatte mal eine Kolumne über Pubertiere geschrieben; Ludwig könnte eine "Franzi die Retterin" ins Wurstblatt setzen - Weiher, Klamotten, Hände....Das ergäbe eine unendliche Geschichte und würde den (Massen) Tourismus ankurbeln, damit alle das Wunderkind bewundern können.
    • Bavaria schrieb am 02.07.2024, 20.55 Uhr:
      Stimmt Dörrobst! Das Mauserl hats echt drauf. Uschi scheint wenig Selbstwertgefühl zu haben ,wenn sie die (falsch verstandenen) Worte ihres Prinzesserls so ernst nimmt.Das Kind hat voll den Einfluss und die Mama fest im Griff!
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.09 Uhr:
      Pass aba eigentlich ned zu a gstandnen Gschäftsfrau die a no früher auf der Stang rumgdanzt hat. Da is ma eigentlich gestählt, gsäischaftlich.
    • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 06.59 Uhr:
      Es soll ja auch taffe beruflich erfolgreiche Frauen geben, die tindern
    • Schützenliesl schrieb am 03.07.2024, 08.19 Uhr:
      Eine gestandene Geschäftsfrau? Uschi hatte nur sogelegentliche Autoritätsphasen.Und die vollkommen übertrieben.Ansonsten kann ich über sie nur lachen.Die Frau sollte lieber weiter an der Stange tanzen.Aber mit ihren alten Händen..und der Rest wird auch nicht jünger.
    • Ajotte schrieb am 04.07.2024, 08.28 Uhr:
      @600: Uschi ist immerhin seit einigen Jahren Geschäftsführerin der Brauerei, und das ganz erfolgreich. Sie nimmt die höchste hierarchische Position ein. Wenn das keine gstandene Geschäftsfrau ist, was dann?
    • hehnerdreck schrieb am 04.07.2024, 12.33 Uhr:
      Das ist ja das völlig widersprüchliche, Ajotte, dass die Schreiberlinge der Uschi zuerst eine fast schon zu stabile Pesönlichkeit andichten und plötzlich fällt ihnen ein, dass sie doch auch eine Art Prinzessin auf der Erbse sein könnte, die das leiseste Windchen umhauen kann. Da kennt man sich doch am Ende als Zuschauer gar nicht mehr aus!
  • Kritisch schrieb am 02.07.2024, 16.28 Uhr:
    Wenn ich es richtig verstanden habe,  ist die BGM Rosi   73 geworden. 
    Weiß das noch jemand, wann sie BGM wurde.
    In Bayern gilt eine Altersgrenze.
    • Resi2005 schrieb am 02.07.2024, 16.37 Uhr:
      Die Altersgrenze ist gekippt worden. Aber damals, als Rosi Bürgermeisterin geworden ist, war die Altersgrenze: 66 bei Amtsantritt. Und da war sie dann weit drüber.
    • Kritisch schrieb am 02.07.2024, 17.02 Uhr:
      Gemauschelt und betrogen. 
      Typisch  LANSING
    • User_1081824 schrieb am 02.07.2024, 18.47 Uhr:
      Wirklich? Die letzte Bürgermeisterwahl war doch 2020. Da war die Altersgrenze schon aufgehoben.
    • Resi2005 schrieb am 02.07.2024, 19.14 Uhr:
      Nein, die ist ab dem 1.1.24 weggefallen
    • JPLA schrieb am 02.07.2024, 19.16 Uhr:
      Naiv zu glauben dass das nur in Lansing so ist: das ist überall so ...mit dem war ich in der Schule, mit dem habe gelernt/studiert, der kennt meine Eltern, der kennt meine Frau/Mann, da kaufen wir immer ein, der hat mir mal geholfen ...usw. usw.
    • Kritisch schrieb am 02.07.2024, 19.16 Uhr:
      Am 19.7.2023 wurde die Altersbegrenzung  in Bayern aufgehoben.
    • Resi2005 schrieb am 02.07.2024, 19.18 Uhr:
      Am 19.7.23 wurde sie beschlossen.
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.12 Uhr:
      Des hoast, bei ca. achtzig muas ma no a bestimmte Führerscheinprüfung macha, aber Bürgermeister konst wern oder bleim a wenst 120 bist.
  • Dörrobst schrieb am 02.07.2024, 16.18 Uhr:
    Jetzt dämmerts langsam, warum Annalena einen Schanigarten möchte; sie hat ja einen Johann (auch wenn er Mike heisst), der die Tische und Stühle raus und rein trägt- das soll sein neues Leben sein!
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.13 Uhr:
      wie gut das niemand weiß, dass mike in wirklichkeit heinzelmann heißt.
  • Grazia schrieb am 02.07.2024, 15.53 Uhr:
    Hallo ihr lieben,  ich bin 60 Jahre alt und habe meine 3/4 Lebenszeit in Bayern verbracht .... ich spreche bayrisch, aber käme niemals auf die Idee bayrisch zu schreiben......wie so mancher hier schreibt ist schon sehr abstrakt, Rechtschreibung ist nicht erkennbar,  auch wenn es Dialekt sein soll
    • Dörrobst schrieb am 02.07.2024, 17.56 Uhr:
      Mir gefallen die bayrischen Kommentare, weil ich dann auch die gesprochene Sprache besser verstehe, wenn ich die Worte bildlich habe.
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.18 Uhr:
      übungssache ... fünfe grad sein lassen ... oachkatzlschwoaf und woipatinga, riaslviech und kuaglockn ... schnaizblodan und gräichtzflitzal (letzten beiden sind dadaistische worterfindungen die bayrisch klingen sollen)
    • Dörrobst schrieb am 03.07.2024, 05.13 Uhr:
      Danke Hehnerdreck aber so genau will ich's auch nicht wissen - vor allem keine Schimpfwörter; der allgemeine Umgangston lässt sowieso zu wünschen übrig.
    • Woidbua schrieb am 03.07.2024, 08.41 Uhr:
      Grazia,du kimmst a fast nia auf die Idee hier zum schreim.Oba rummosan des kannst.Moanst wega dein Lamento spurn jetzt olle?Tram weida.
    • Bavaria schrieb am 03.07.2024, 10.52 Uhr:
      @Woidboy: "Trolle" kommen und gehen.. das solltest doch gerade du mittlerweile wissen?
      Ich sag nur 804 /120.Ja wo isser denn geblieben? Motzen und weg.Da gibt es so manche die nach diesem Muster agieren.Kennt man doch inzwischen.Einfach ignorieren,damit fährt man am besten.
  • Ajotte schrieb am 02.07.2024, 11.35 Uhr:
    Mei, die Rosi .... Sie weiss selbst nicht, was am Sascha so einzigartig ist, aber die Ulla soll das wissen? Wer ist denn nun seine Lebensgefährtin?
    Und ihr Rat an Ludwig: "Schreib frei von der Leber weg, kehr bloß nichts unter den Teppich, weil manchen was nicht passt". - Na, dann soll er mal schreiben, dass die amtierende Lansinger Bürgermeisterin im Suff eine Verkehrstafel umgefahren hat und ihr damaliger korrupter Freund ein falsches Geständnis eines Unbeteiligten gekauft hat, um ihre Wahl nicht zu gefährden, die sie tatsächlich gewonnen hat (nachdem sie selbst ihre Gegenkandidatin mit falschen Anschuldigungen unwählbar gemacht hat). Oder dass sie ein junges Glück zerstört hat, indem sie Gregors Liebesbriefe an Maria unterschlug, um letztere mit ihrem Neffen zu verkuppeln. Ich bin sicher, solche Geschichten interessieren die Leser.
    • Resi2005 schrieb am 02.07.2024, 14.07 Uhr:
      Genau Ajotte, an die Suff-Geschichte und den gekauften Zeugen dachte ich auch.
      Des wa doch a wo's, des wo d'Leit meng.
      Aber entweder gibt's den Autoren dieser Geschichte nicht mehr oder es wurde vergessen.
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 15.38 Uhr:
      Nach Deinem Kommentar, Ajotte (toll was Du alles noch weißt), sehne ich mich wieder sehr nach der Vroni (Senta Auth war übrigens meine Lieblingsschauspielerin bei DiD) als Bürgermeisterin. Bodenständig, klug, mitfühlend, bescheiden und nicht so großspurig wie die Brauereibesitzerin mit dem dicken Portemonnaie, sowie für mich extrem unsympathisch aggressiv-autoritäts-tuerisch von oben herab.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 18.50 Uhr:
      Hehnerdreck, Vroni war auch meine Lieblingsrolle Zwieferl, meist schroff aber die Sonne ging auf, wenn sie mal lächelte. Zusammen mit Bummerl, perfektes Paar.
    • Ajotte schrieb am 02.07.2024, 19.29 Uhr:
      Ich glaube halt, die Rosi würde es gar nicht schätzen, wenn Ludwig ihren Rat befolgte, er solle sich doch über die Einwände der Leute, über die er schreibt, hinwegsetzen, wenn er IHRE unrühmlichen Geschichten ans Licht zerrte.
      Ja, Vroni und Max waren ein tolles Paar. Ich vermisse beide. Wobei man sagen muss, dass sich Vroni erst später zu einer Sympathieträgerin entwickelt hat. In den Anfangszeiten war sie, genau wie Uri, eine integral negative Person. Neidzerfressen, raffgierig, bösartig. Und die Uri war eine sture, unerträgliche Bissgurgn. Während Annalena zu gut war, um wahr zu sein. Engelsgleich. Was hat sie sich von Vroni alles gefallen lassen, und auf jede Gemeinheit mit Güte und Liebe reagiert. Aber inzwischen sind alle diese Figuren ja wesensverändernde Entwicklungen durchgangen.
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.32 Uhr:
      Stimmt, Ajotte, sehr, sehr gut beschrieben. Du bist wirklich eine brillante Chronistin, was DiD betrifft. Ja, am Anfang war die Vroni extrem ungerecht und eifersüchtig - ergo auch sehr gut gespielt von Senta Auth. Nachdem sie ihren Charakter geändert hatte, war sie mein Liebling. Wenn ich es mir recht überlege, kamen und gingen ziemlich viele Schauspieler. Da war diese dunkelhaarige Fränkin, die bei Bamberger wohnte, die so vampirmäßig geschminkt war. Die hat mir von ihrem Wesen her auch sehr gut gefallen. Überhaupt gab es nicht wenige Franken. Das Mädchen, das bei Mike in der Ausbildung war, sprach auch fränkisch und dann kam noch ihr fränkischer Vater dazu, der früher Alkoholiker war. Alles Franken. Und dann der fränkische Cousin von Roland, ein Halodri, der immer großspurig dahergeredet hat, aber nix auf die Reihe gekriegt hat. Wollte immer mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Geld machen.
  • Golowin schrieb am 02.07.2024, 09.46 Uhr:
    Was wäre DiD ohne „unser liabs Geburtstagskind - Mir meeng di ja sooo“! Wer´s glaabt. Durch das ewige Schlangestehen in der Amtsstuben verhindert, gibt Rosi also einen Liebesbrief in Auftrag, weil sie mal wieder „zu nix kommt“. Hätte man daraus nicht eine Präsentation im Gemeindesaal machen können, anstatt im Kiosk?
    Tillilein ist also ins Erwachsenenalter aufgenommen. Tina hat die Absolution erhalten und Naveen bekundet, dass er Tina mag. Vorhang, Applaus.
    In Wild-West-manier betritt Sheriff AL die Szene: „Bis 12 Uhr mittags hast du die Stadt verlassen“! Damit wieder Ruhe in Dodge City einkehrt. War ja wieder klar, dass ohne sie dieser Fall nicht gelöst werden kann.
    Dem Ludwig geht’s anscheinend wie der gesamten Schreibzunft bei DiD. Nach dem Motto: „Am Freitag ist Abgabetermin und mir ist noch nichts eingefallen“. Egal, blenden wir einfach alte Szenen ein. Ludwig könnte aber auch reißerisch über seine zerrüttete Ehe schreiben. „Des meeng die Leit“.
    • Resi2005 schrieb am 02.07.2024, 10.48 Uhr:
      Ludwig könnte aber auch reißerisch über seine zerrüttete Ehe schreiben. „Des meeng die Leit".
      Genau so ist es und genau das würde er nie machen. Aber die anderen sollen sich nackig machen, weil des meeng die Leit.
    • Ajotte schrieb am 02.07.2024, 11.54 Uhr:
      Ich verstehe Annalenas Aufforderung sowieso nicht. Was ändert es denn an der Sachlage, ob sich der Ludwig in Lansing oder in München aufhält? Es geht doch darum, ob Mikes Geschichte gedruckt wird oder nicht. Und da tut der Aufenthaltsort des Autors nichts zur Sache.
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 14.40 Uhr:
      Ludwig is in Lansing auf d'Wäit kemma, aufgwachsn etc. Wie kimt die Annalena drauf, dass sie sichs Recht nimmt, an Ludwig aus Lansing rauszujang. Komplett anmaßend und größenwahnsinnig. Aba es is a scho wahr, das da Ludwig koa Recht hat, Mikes Story gegen seinen Willen unter d'Leit zbringa. Woita aba sogar. Skrupellos, der Bursch.
    • Zementsack schrieb am 02.07.2024, 14.51 Uhr:
      Nicht nur bei DiD erklingen gerne Geburtstagslieder von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ganz davon abgesehen dass Geburtstagskind jenseits der 30 irgendwie lächerlich wirkt, kurz vor dem Rentenalter erst recht. Präsentation im Gemeindesaal - nicht schlecht. Vielleicht vorher noch einen Autorenwettbewerb.
      Wir wollen erstmal das Abiturzeugnis von Tilli sehen. Oder hat er einen anderen Abschluss gemacht?
      Fehlt nur dass AL mit zusammengekniffenen Augen gesagt hätte: "Leute wie dich mögen wir hier nicht, Nichtfremder."
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 15.47 Uhr:
      Bzgl. AL Zementsack. Ja des fehlt noch, dass die AL ihre anmaßenden Aus-dem-Dorf-Raus-Sprüche auch gegen andere durchzieht. Oberpeinlich!
    • Kritisch schrieb am 02.07.2024, 16.35 Uhr:
      Was für ein Glück, dass Rosi und Sascha am gleichen Tag Geburtstag hatten. 
      Sonst hätten wir das Geburtstagslied , oder was immer das sein soll 2 x gehört😭😭
    • User_1081824 schrieb am 02.07.2024, 18.24 Uhr:
      Ich dachte Till gehe in die 10. Klasse und könnte demnach die Oberstufenreife erlangt haben. Dann wäre er (Ehrenrunde inclusive) 17 und das könnte stimmen.
    • hehnerdreck schrieb am 03.07.2024, 00.33 Uhr:
      Tatsächlich ist der Marinus Hohmann (Till) zwanzig Jahre alt.
    • User_1081824 schrieb am 03.07.2024, 10.50 Uhr:
      Ich hatte mich auf die Rolle, nicht auf das Alter des Schauspielers bezogen. Dass das bei DiD nicht immer übereinstimmt, wissen wir ja.
  • Katzenfee schrieb am 01.07.2024, 20.11 Uhr:
    Auf so ein Geschenk ,wie den Sascha könnte ich leicht verzichten .
    Ist klar ,dass der Mike nicht will ,dass seine Geschichte nicht publik wird ,hätte er sich nicht angesoffen ,gäbe es heute keine Geschichte zu berichten .
    • Dörrobst schrieb am 02.07.2024, 07.25 Uhr:
      Aber Katzenfee bedenken Sie: Sascha säuft nicht!!!!!!
  • Bavaria schrieb am 01.07.2024, 20.07 Uhr:
    Was füa a Spannung!Tina gesteht Till ois!! Und da Till hat mi heit direkt positiv überrascht.Ohne sei "Dauergrinsegsicht"isa direkt annehmbar.Der Naveen ekelt mi immer mehra o.Er wui tatsächlich in der WG verbleim und moant zum Till:Wenn ma hätten ehrlich sein kenna,wars leichter gwen.Na klar! Dann hätten die zwoa ungeniert rumvögeln kenna ohne Angst in flagranti entdeckt zum wern.Unglaublich,a so a Schweinepriester!Der Hamme soi se endlich schleicha,hat der koan Anstand und koa Ehrgfui im Leib? Naveen ,mir graut vor dir!Und sei Angst ,aufzufliagn ,a so a Hinterhältigkeit und Scheinheiligkeit find ma selten.
    Das der sich ned schamt.Zumal as hoibe Dorf B´scheid woaß.Schon deshalb müassat er ausziagn.(Der schaugt sa doch was ausa,der is wia a Hirschlausfliagn,der Verbleib in der WG a Hintertürl für ihn?)
    Des nervige Geburtstagsliadl zum hundersten moi..ätzend! Kenna die ned amoi a andere Plattn auflegn?Die Rosi macht den Sascha a Liebeserklärung die eam fast zu Tränen rührt..ach geh zu!
    Und o mein Gott!! Was hatte die AL heute bloß o? War des a Schlafanzug oder was? Mei Mo hat gmoant sei Oma hätt früara so an Schurz ghabt mit so an ähnlichen Muster.Grauenhaft!!Schlimmer geht nimmer.Und da Mike sagt, er warad glücklich mit seim Lebm..jessas ,der lüagt se doch in die eigene Taschn.Druckt se an ganzn Tag umananda und wart auf AL´s Kommandos.Da Wiggerl hats Kraut ausgschütt heut,fürcht i..auf sei Tantn ko a nimmer zejn.Der krönende Abschluss der Folge war die Uschi.Wasser halt ihra Haut jung und gschmeidig...moants ..beim ihrm Hirn wirkts scheinbar eher weniger.....sovui kunts gar ned saufa..
    Sumasumarum heute gar ned so schlecht(wenn ma von da Idee der Ulla absieht)und ausgrechnet im Kiosk muass des bered wern.Wäre der Text guad woan,hätte Sascha das erfahren woher er kommt.Und der nächste Stress wäre vorprogrammiert.
    • Resi2005 schrieb am 02.07.2024, 00.16 Uhr:
      Naja, aber irgendwie passt's nicht mehr. Zerst ist da Till da dumme Bubi, dem zur Strafe das Handy weg genommen wird und plötzlich ist er der erwachsene junge Mann, der Verständnis hat und dem man was anvertrauen kann. Kann man sich vorstellen, dass er demnächst wieder bestraft wird? Von einer Schwester, die selber genug Dreck am Stecken hat?
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 01.09 Uhr:
      Ja Bavaria, Hirschlausfliagn, hob i a no ned ghert. Hasd des erfundn? A sakrischs Wörterl. Vor der Claudia die Ulla ihre Vorschläg fürs Liebesgeständnis ohern lassn, damit auch ja da Sascha e spada noch hintnrum mitkriegt, das d'Rosi es ned säiba gschriem had und a no d'Sekretärin aufgem hat, vom Gemeindegäid gzoit. Ja, so san hoid die Kirchleitners, kaum sans im Amt, scho wird gmauschelt und da Lansinger ko dafür zoin, wird da Sascha denka, wenn as rauskriagt. Und von wegn, dass d'Rosi si a Müh gibt, am Sascha was z'schreim, des von ihram Herzn kimmt. Unehrlicha gehts nimma. Z'mindest hats Rosi anfangs so vorghabt, di Lügenmeisterin.
    • Bavaria schrieb am 02.07.2024, 08.35 Uhr:
      Resi 00.16
      Freilich kann man sich das vorstellen! Das war doch sicher nur ein Ausrutscher! Außerdem sind wir bei DID-nichts ist unmöglich oder unrealistisch genug!
      @Hehnerdreck: Nein ,das ist keine Erfindung von mir.Eine Hirschlausfliege gibt es tatsächlich.Unser Sohn ist Jäger und kann ein Lied davon singen.
      Im Internet so beschrieben(extra für dich gesucht):Sobald sich die Insekten für eine Blutmahlzeit auf einem Säugetier niederlassen, beißen sie in die Haut und saugen mit ihrem Rüssel bis zu 30 Minuten am Stück an ihrem Wirt. Wenn sie die Möglichkeit dazu haben, verweilen sie auf ihrem Opfer und schlagen bei Bedarf wiederholt zu. Und ich fürchte Naveen schlägt erneut zu ,die Gelegenheit biet sich ja in der WG.Und Gelegenheit macht D(L)iebe
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 14.44 Uhr:
      Ja Pfui Deifi! Dankschön für die Aufklärung, Bavaria. Dann stimmt da Vergleich.
  • Thomas64 schrieb am 01.07.2024, 20.02 Uhr:
    Tina dreht für sie unangenehme Situationen immer so, dass sie entweder als Opfer oder missverstanden dasteht, und wirklich wichtig ist ihr nur, dass ihr alles vergeben ist und sie von aller Welt geliebt wird.
    Peinlich, dass Rosi als "Macherin" sich tatsächlich die Blöße gibt, einige Zeilen für ihren Partner von der Sekretärin schreiben lassen muss. Es kann doch nicht so schwierig sein, Sascha auf liebevolle Weise wissen zu lassen, dass er ein besserwisserischer und überheblicher Typ ist, der mit seinem gekünstelten Sprachduktus eher einem Kindergärtner ähnelt als dem Intellektuellen, den er gerne darstellen möchte.
    • Katzenfee schrieb am 01.07.2024, 20.12 Uhr:
      Thomas sehr gut beschrieben den Sascha
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 01.12 Uhr:
      Vor allem, wenn a d'Leit wega Umweltverschmutzung oder z'schnäi Autofahrn zsamscheisst, aber er säiba durch seine ständige Fliagarei nach Afrika d'Umwelt tausnd Mal mehr schädigt.
    • Sepp11.. schrieb am 02.07.2024, 09.09 Uhr:
      Aber der Eisi Gulp braucht doch ein Alibi (Afrika), wenn er wieder einen Eberhofer-Krimi abdreht 😉.
    • Thomas64 schrieb am 02.07.2024, 09.40 Uhr:
      Es gibt ein Märchen von Hans-Christian Andersen mit dem Titel "Was Vater tut, ist immer recht", was man auch auf Sascha erweitern kann - zumindest seiner Selbstgefälligkeit nach. 😉
  • Dörrobst schrieb am 01.07.2024, 19.57 Uhr:
    Uri hat keine Meinung, sondern donnert nur dazwischen - brauchen wir solche Autokraten? Und wird auch noch unterstützt durch die dämliche Annalena.
    Niveaulose Gratulation der Kirchleitners mit Blumen in Papier! Sascha weiß, dass Glückwunschkarten einfach plattes Gerede sind - so wie die primitive Ulla
    • Ajotte schrieb am 01.07.2024, 20.30 Uhr:
      Dörrobst, ja, zudem machte der Befehl der Uri "ihr müsst das klärn" keinen Sinn. Der Mike hat das doch schon längst geklärt: Er will definitiv nicht, dass Ludwig seine wenig ruhmreiche Geschichte zum Inhalt seiner Kolumne macht. Klarer kann man sich doch nicht ausdrücken!
      Und der Gregor muss natürlich seinen unausgegorenen Senf dazugeben. Von wegen, Mike hat die Geschichte nicht aufgearbeitet! "Ich will dir doch nur helfen" - freilich, es hilft ungemein, wenn die Öffentlichkeit erfährt, dass man im Suff die eigene Lebensgrundlage und die Zukunft seines Sohnes zerstört und fast einen Menschen umgebracht hat! Wer wäre auf solche Heldentaten nicht stolz? Schon komisch, dass der Mike sich nicht damit brüsten will!
    • User 1216969 schrieb am 01.07.2024, 22.56 Uhr:
      Dass er die Geschichte nicht bringen kann, müsste der Ludwig schon selbst wissen. Aber so sind eben die Damen und Herren Journalisten. Die dämliche Frau XY vom Baierkofener Kurier hat ja auch das geschrieben, was sie für richtig hielt und ist dabei über das Ziel hinaus geschossen. Na hoffentlich storniert Ludwigs Chefin die Mail auch wirklich. Sonst braucht sich der "Wiggerl" nicht mehr in Lansing sehen lassen.
      Übrigens der Overall, den Annalena da anhatte der ist ja wirklich nur scheußlich. Und dazu auch noch die Stiefel. Mei was für eine Geschmacksverirrung. Tut doch endlich mal das Garderoben-Budget erhöhen, damit die Darstellerinnen nicht immer rumlaufen wie die Lumpensammler.
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 01.14 Uhr:
      Herrlich ironisch gschriem, Ajotte, genau so ists! Ja mei, User 121, die DiD-Macher gehn wadscheins davon aus, das da Zuschauer ned so genau hischaut, oder dass da Fernseher ganz dreckig ist, und er des oidmodische Gwand ned gscheid siehgt. Des war dann a Rechtfertigung koa Gäid für d'Garderob auszgem, fürcht i. DiD-Darsteller san wadscheins in Europa an erster Stäi, wenns ums gschlamperte Aussehn geht.
  • Dörrobst schrieb am 01.07.2024, 17.48 Uhr:
    Bavaria würde sagen: Äpfel mit Birnen Vergleich.
    Stimmt , drängt sich aber für mich auf; Sahra hat ihr Trauma um Jennys Tod mit Hilfe eines etwas dubiosen Psychologen überwinden können, Mike trägt seine Lebensproblematik iimer noch mit sich rum.
    • Bavaria schrieb am 01.07.2024, 19.26 Uhr:
      Bavaria würde sagen: Äpfel mit Birnen Vergleich.
      #########################################
      @Dörrobst:Darf man fragen zu welchen Beitrag Sie Vergleiche anstellen?
      Kann Ihren Text nicht einordnen und somit auch nicht bestätigen ob dem so wäre😉
    • Dörrobst schrieb am 01.07.2024, 19.58 Uhr:
      Sorry kein Beitrag einfach nur ein Vergleich, der hinkt ......
    • Bavaria schrieb am 01.07.2024, 20.29 Uhr:
      Welcher denn?
      Ich lese keine Vergleiche irgendwo..
      Wenn Sie den von Nuntius 16.22 meinen,ist der Vergleich mit Äpfel und Birnen viel zu gering.Wie lange ist die Gardner schon im Jenseits? Und wem interessiert ihre Abtreibung?Wer sollte solche ollen Kamellen ausgraben und auf Tina übertragen? Hanebüchen.
    • Dörrobst schrieb am 01.07.2024, 20.44 Uhr:
      Ich meine doch meinen eigenen Vergleich von Sarah und Mike!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 14.03 Uhr:
      Der Vergleich hinkt gar nicht so sehr, Dörrobst. Traumatherapie gilt für beide. Auch Mikes schreckliche Krise um den Verlust seiner Frau, die ihn vermeintlich verlassen hat.....Verlust seiner Werkstatt gleich zweimal. Vielleicht ist er mangels Aufarbeitung Annalenas Dominanz ausgeliefert?
    • Dörrobst schrieb am 02.07.2024, 14.53 Uhr:
      Genau das meinte ich Nuntius. Sahra hat zwar ein einfaches Gemüt ,aber sie wusste instinktiv, was sie brauchte und das hat geholfen. Aber so ein Mann wie Mike hätte jede Hilfe abgelehnt und so wird er weiter leiden- und auf Verdeih und Verderb Annalena ausgeliefert sein. Damit hat er sich arrangiert.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 30.06.2024, 16.22 Uhr:
    Sieht " Tina" nicht Ava Gardner ähnlich? Diese trauerte nach einer Abtreibung. Vielleicht wussten das die Drehbuchschreiber auch?
    • hehnerdreck schrieb am 01.07.2024, 00.33 Uhr:
      Als ich Tina das erste Mal sah, dachte ich auch sofort an Ava Gardner.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2024, 07.35 Uhr:
      Ich hab gestern bei ARTE eine Doku über sie gesehen.
    • Ilmtalhans schrieb am 01.07.2024, 09.23 Uhr:
      Als ich Tina das erste Mal sah, dachte ich, ist denn heute schon Fasching😉
    • hehnerdreck schrieb am 01.07.2024, 10.23 Uhr:
      Nuntius, ja, die Doku habe ich gestern auch entdeckt, wenn ich richtig gelesen hatte, gibt es sie erst seit einer Woche (auf Arte oder Youtube). Damals hatte man mehrere Jahre lang die Gardner als schönste Frau der Welt gekürt. Dieses Künststück gelang meines Wissens erst wieder in unserer Zeit von Naomi Campell.
    • Saxocat schrieb am 01.07.2024, 10.32 Uhr:
      Dazwischen war noch Liz Taylor
    • hehnerdreck schrieb am 01.07.2024, 10.39 Uhr:
      Stimmt, Saxocat.
    • hehnerdreck schrieb am 01.07.2024, 10.41 Uhr:
      Eigentlich sind ja solche 'schönste ... der Welt' Aussagen total doof, aber so ist nun mal unsere westliche Gesellschaft getrimmt. Man fällt auf den Schmarrn immer wieder rein.
    • Brigitte1950 schrieb am 01.07.2024, 13.41 Uhr:
      Hehnerdreck, über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich habe zum Beispiel nie verstanden, was an der Claudia Schiffer schön ist, oder George Clooney. Die sind allenfalls langweilig schön, ohne Ecken und Kanten. Sie strahlen nichts aus, ausser Langeweile
    • Bavaria schrieb am 01.07.2024, 14.55 Uhr:
      Du sagst es Brigitte! Der Clooney Schorsch ist auch nicht mein Fall und die farblose Schiffer....am schlimmsten find i die ungeschminkte Klum... da kannt da Angst wern,wirkli woahr.
    • Brigitte 1950 schrieb am 01.07.2024, 15.04 Uhr:
      Ja Bavaria, die geht gar nicht!
      Ich weiß nicht, ob du die Schauspielerin Katja Studt kennst. Die ist ja nun wirklich keine Schönheit. Aber ihre Ausstrahlung macht jede Schönheit wett. Das meinte ich mit Ecken und Kanten. Eine wirklich tolle Schauspielerin. Von ihr gibt es einige Filme in der Mediathek, z.B. der Bergdoktor
    • Bavaria schrieb am 01.07.2024, 16.27 Uhr:
      Kenn ich,Brigitte.So schlecht schaut sie aber jetzt nicht aus,finde ich.Schönheit ist ja immer relativ und liegt im Auge des Betrachters!
    • Brigitte1950 schrieb am 01.07.2024, 16.40 Uhr:
      Auf jeden Fall ist sie sehr sympathisch Bavaria
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2024, 17.11 Uhr:
      Lese gerade, dass Audrey Hepburn die Schönste aller Zeiten ist.b
    • Sepp11.. schrieb am 01.07.2024, 17.14 Uhr:
      Ich glaube, die Ausstrahlung von Katja Studt kommt durch ihre Augen. Für mich strahlen diese eine gewisse Ehrlichkeit und Authentizität aus.
      Bitte sag mir jetzt niemand, sie trägt Kontaktlinsen😉
      In gewisser Weise mag ich auch Katja Riemann: tolle Schauspielerin, tolle Rollen - alles topp -
      aber als Mensch eine "Zicke". Hab mal ein total fieses Interview von ihr gesehen, ich glaube im NDR die Sendung "DAS". Der Moderator hat mir leid getan.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2024, 17.16 Uhr:
      Angeblich ist Audrey Hepburn die Schönste aller Zeiten.
    • Brigitte 1950 schrieb am 01.07.2024, 17.26 Uhr:
      Ohje Sepp, dieses Interview habe ich auch gesehen. Seitdem mag ich diese Zicke nicht mehr, obwohl sie eine sehr gute Schauspielerin ist
    • Bavaria schrieb am 01.07.2024, 19.22 Uhr:
      Nuntius 0.2 schrieb am 01.07.2024, 17.16 Uhr:
      Angeblich ist Audrey Hepburn die Schönste aller Zeiten.
      ########################################
      Sagt wer??😉
    • Katzenfee schrieb am 01.07.2024, 20.50 Uhr:
      Wer die Naomi Campell ,als schönste Frau sieht ,der hat wohl Tomaten auf den Augen, und furchtbar unsympatisch ist sie obendrein
    • Bergvagabund schrieb am 01.07.2024, 22.16 Uhr:
      Ja Katzenfee,ein furchtbares Weib.Da fragt man sich schon, ob die Welt an Geschmacksverirrung leidet..
    • Alinor schrieb am 01.07.2024, 22.28 Uhr:
      Nein, Tina sieht Ava Gardner nicht ähnlich.
      Ava Gardner war schön. Die Tina Darstellerin ist attraktiv, aber erreicht Ava Gardner´s Schönheit bei weitem nicht.
      Tina - ist eine bunte, aufgemalte Figur, mit geschmacklosen Klamotten, nicht mit Ava Gardner zu vergleichen.
    • User 1216969 schrieb am 01.07.2024, 23.02 Uhr:
      Wie kommt man jetzt von Audrey Hepburn auf Naomi Campbell?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 00.02 Uhr:
      Bavaria Wiki weiß Bescheid, dass Audrey Hepburn die schönste aller Zeiten sei.
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 01.04 Uhr:
      Aha, wenn es darum geht, wer die Schönste ist, geht es im Forum hoch her, merke ich. Wolfgang Joop zum Beispiel hielt Linda Turlington für das schönste Model, das er kenne, was meiner Eitelkeit als eingebildeter Schönheitskenner schmeichelte, denn ich hielt Turlington früher auch lange Zeit für das ultimative Fotomodell schlechthin, obwohl ich sie weniger für die schönste Frau der Welt hielt, sondern eher für die Nummer eins in der Haute Couture der Modewelt (fragt mich nicht warum, aber so dachte ich damals). Eine Zeitlang schwärmte ich für Linda Evangelista, weil sie so viele verschiedene Gesichter hatte. Es gibt auch sehr schöne Pärchenfotos von ihr und Kyle Mclachlan im Netz (die beiden waren mal ein Paar). Ich möchte noch einen wichtigen Aspekt erwähnen, denn was wir meistens sehen, sind nur Fotos oder Videos. Bei Fotos kann man durch bestimmte Blickwinkel jemanden, der besonders gut aussieht, durchschnittlich oder eher schlecht aussehen lassen. Das gilt auch umgekehrt. Letztlich ist es also eher die Kamera, die über die Schönheit einer Person entscheidet. Zumindest kann man durch entsprechende perspektivisches Fotografieren die Schönheit nach unten oder nach oben ändern.
    • Dörrobst schrieb am 02.07.2024, 06.24 Uhr:
      Wie schön, dass ich nie schön war, da muss ich auch keine Angst haben, dass Schönheit vergeht.
    • Bavaria schrieb am 02.07.2024, 08.43 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 01.07.2024, 17.14 Uhr:
      Ich glaube, die Ausstrahlung von Katja Studt kommt durch ihre Augen. Für mich strahlen diese eine gewisse Ehrlichkeit und Authentizität aus.
      Bitte sag mir jetzt niemand, sie trägt Kontaktlinsen😉
      ##############################################
      Sepp,des dad i mi nia traun....😂🤣😂😇, 😉
    • Bavaria schrieb am 02.07.2024, 08.45 Uhr:
      Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 00.02 Uhr:
      Nuntius 0.2
      Bavaria Wiki weiß Bescheid, dass Audrey Hepburn die schönste aller Zeiten sei.
      #######################################
      Und Sie glauben "Wiki" alles?😉
      Ach geh zu!
    • hehnerdreck schrieb am 02.07.2024, 15.12 Uhr:
      Na ja, ehrlich gesagt, zugegeben, es gibt wirklich tolle Fotos von Audrey Hepburn. Aber auf der anderen Seite, das dürre Klappergstell ... Dagegen hat sich das schlanke Muskelspiel an Naomi Campells Beinen, wenn sie über den Laufsteg schreitet, wie ein göttlicher Stempel für immer in die Hirne ihrer Bewunderer eingebrannt. Dass Naomi keine schöne Stimme hat und zu ihren Angestellten ziemlich gemein war und vielleicht immer noch ist, geschenkt, aber nicht umsonst wurde sie so oft zur schönsten Frau gewählt. Mir gefällt sie persönlich nicht so sehr (wegen ihrer Stimme). Letztendlich ist alles sehr subjektiv. Manchmal schwärmte ich ein bisschen für Kate Moss, dann gefiel mir wieder eine andere besser, ich sah einen bestimmten Film mit Cate Blanchet, ich war von ihr hingerissen, oder Faye Dunaway, die hat auch so viele schöne interessante Gesichter wie Evangelista, das fand ich sehr aufregend, Julie Christie in Dr. Schiwago oder Fahrenheit 451, Jaqueline Bisset, Brigitte Bardot, Hedi Lamarr, Vivian Leigh, ja, was soll man zu so viel auffallender Schönheit sagen? Vielleicht ist es wie ein kurzer Gruß aus einer höheren Welt, wenn einem Menschen ein solches Aussehen verliehen wird, an dessen Anblick sich andere Menschen, wenn sie einem was gönnen können, erfreuen. Für einen auffallend schönen Menschen ist das, glaube ich, eher ein Problem als ein willkommenes Privileg. Die Leute schauen einen an oder starren einen an, als ob man irgendein Objekt der Betrachtung wäre, und man selbst dahinter wird gar nicht wirklich wahrgenommen, als ob man eine verfälschende Maske aufhätte, die unverrückbar auf dem Gesicht klebt. Neid ist also weniger angebracht - dann schon eher so etwas wie fast schon Mitleid. Als Ersatz für Zuneigung und Nestwärme mag es zwar eine narzisstische Ersatzbefriedigung sein, bewundert zu werden, aber so etwas ist nur von kurzer Dauer und keine wirklich wohltuende Befriedigung. Dazu empfehle ich, sich einmal den Arte-Film über Ava Gardner anzuschauen, ich habe ihn erst gestern zu Ende gesehen. Er ist sehr informativ und auch sehr ernüchternd.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 02.07.2024, 15.35 Uhr:
      Bavaria 8.45 Uhr. Ic h kläre Sie jetzt nicht auf über den Gebrauch des Partizip 1 bei Zitaten, Wiedergabe von Gesagtem. Ich habe nicht den Anspruch auf die absolute Wahrheit. Außerdem schrieb ich " Angeblich"
      Um mehr über die Aussage herauszufinden, müsste ich in Hollywood recherchieren, in Großbritannien in Filmarchiven etc. Und auch da nicht die absolute Wahrheit herausfinden. Ich werde also den Beweis schuldig bleiben, dass Audrey Hepburn angeblich die allzeit Schönste sei. Kann nur Gerüchte wiedergeben.