Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
569

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6569 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 88 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Thomas64 schrieb am 24.04.2024, 19.48 Uhr:
    Wer hätte je gedacht, dass das geplatzte Kondom eines Pfarrers handlungstragend sein würde bei Dahoam is Dahoam...?
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 20.44 Uhr:
      Thomas 64 7
      Primitiver gehts nimmer!
    • Thomas64 schrieb am 24.04.2024, 20.47 Uhr:
      Stimmt, das sieht schon sehr nach Bodensatz aus.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.04.2024, 07.29 Uhr:
      Thomas, das ist ein Clou, den es auch noch nie gegeben hat.
      Ist doch einmal eine außergewöhnlich kreative und 'fruchtbare' Idee der Autoren!
      Was sich daraus alles entwickeln läßt...🤭🤣😂
  • simla schrieb am 24.04.2024, 13.13 Uhr:
    Hi,
    ehrlich, mir ist es relativ Wurscht, was dieses Pärchen verbindet. Liebe hin oder her, dieses Wort ist so ausgelaugt, dass wohl jeder eine andere Definition dafür hat. Meine Tochter liebte einst abgöttisch ihren rosa Teddybären, mein Ex seine Oldtimer, eine Cousine einen Windbeutel von Mann bis zur Selbstaufgabe und ich das Leben.
    Dieses Krschperl wirkt doch in seinem gekünstelten Liebesrausch nur lächerlich. Tina, die sich wahllos durch die Männerwelt bumst, nehme ich ehrliche Gefühle auch nicht ab.
    Also was soll’s, und wenn man die beiden nackt durchs Dorf triebe, mich würde es nicht kratzen.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 13.47 Uhr:
      Wo du recht hast,hast du recht,Simla!All dieses Geschwafel um Gefühle oder nicht , ist doch überflüßig.So interessant als würde in China ein Reissack umfallen....
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 16.04 Uhr:
      Simla, ich möchte weder Tina noch Naveen mit jeweilig wabernden Körperteilen nackt durch Lansing laufen sehen.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 16.09 Uhr:
      Was sollte denn bei Naveen groß wabern???😉😁
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 16.20 Uhr:
      Bavaria 16.09 Uhr. Zwischen den Beinen waberts/ baumelts/ wackelts.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 17.11 Uhr:
      Nutius und Bavaria,
      ABER ABER, meine Damen...
      ich bitte Sie, ...
      Erbarmen!!
      😵😵😵😵
      😂🤣😂🤣
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 17.38 Uhr:
      @Nuntius:
      Wackelt hi und wackelt her... aber sonst rührt sich nix mehr!?😂🤣😂🤣
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 18.04 Uhr:
      Neanderin 17.38 Uhr. ein Kondom hat er zumindest zum Platzen gebracht. 😉😉
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 18.56 Uhr:
      Sorry Bavaria 17.38 Uhr.bich hab Sie- nicht Neanderin- gemeint. 😉
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 19.13 Uhr:
      Mei Nuntius... dem fehlt halt die Übung im Umgang damit.. und es gibt auch fehlerhafte Produkte.Passiert öfters als ma moant,gabs früahra a scho.😉
      Über seine" Qualitäten"sagt das nix aus.
  • Kritisch schrieb am 24.04.2024, 13.12 Uhr:
    Rosi bei den Brettl Spitzen  mit AL,,

    Rosi beim  Maibockanstich mit Uschi.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 17.14 Uhr:
      Da regt sich keiner auf: Rosi hier, Rosi da, Rosi überall..
      Wenn das die Vera mocha dat, mei, des gabat wieda a Gschroa!!
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 17.40 Uhr:
      @Neanderin:
      I schau koane Brettlspitzn und koan Maibockanstich.😉
    • Neanderin 2.0 schrieb am 25.04.2024, 07.53 Uhr:
      Bavaria, na, i a ned!
  • Golowin schrieb am 24.04.2024, 13.04 Uhr:
    Es ist schon seltsam. Einerseits versucht man uns seit Jahren einzutrichtern: Lansing ist das Dorf wo einer für den anderen da ist, wo ma zamm hält und sich hilft und wo man Familie ist. Zeitgleich erleben wir, dass Lügen und Betrügen der wahre Volkssport in Lansing ist. Mit einer Selbstverständlichkeit und einem unschuldigen Grinsen wird uns alles als „normal“ verkauft wie es grade passt. Ob uneheliche Kinder oder verkorkste Partnerschaften etc. etc.. Für heut ist also der Mike angekündigt. Da ist bestimmt einiges liegen geblieben. Die to-do-Liste ist bestimmt länger als die Speisekarte. Moni benimmt sich so, als könnte man alles aussitzen. „Braucht ja niemand zu wissen, wenn ich tot bin“. Gibt´s für Naveen bald ein Taufgespräch in eigener Sache? Vera und Lien schaffen sich immer mehr ihr eigenes La-La Land. Hätte der Papa nicht gleich ein Keyboard schicken können? Aber dann wär´s ja nicht DiD.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 13.52 Uhr:
      Auch hier wieder: So ist es!
      Die Handlungen sind und bleiben hohl,selbst wenn gelegentliche "Highlihts"manche Folgen untermalen.Für Mikes Rückkehr würde ich mir Neanderins neulich beschriebenes Szenario wünschen...😉😁...
      dieses ewige "Friede Freude Eierkuchen" und Zurechtbiegen sämtlicher Gegebenheiten  nervt mit der Zeit.
    • Dörrobst schrieb am 25.04.2024, 06.47 Uhr:
      Liens Papa hat ihr Keybord nicht gefunden. Lien degeneriert in Richtung Till, der sich zu "ungeahnten" geistigen Höhen aufschwingt?
      So ein Wechsel wäre doch spannend ( wieder eins von Liens Lieblingsphrasen)
  • Kritisch schrieb am 24.04.2024, 12.42 Uhr:
    Ich wäre aus Kostengründen dafür, dass die Tina schwanger wird.  Dann kann das DiD Team die Baby und Kinderaufnahmen und Kinderklamotten von Lenzi  1 - 5  verwenden.
  • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 11.30 Uhr:
    Ich finde schon, Carl und Vera hätten Lien sagen sollen, was die ersteigerte Briefmarke gekostet hat. Dann würde sie das nächstemal überlegen, bevor sie etwas überstürzt unter Wert verscherbelt. Sie soll ja auch was für's praktische Leben lernen.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 13.55 Uhr:
      "Ich weiß nicht"....
      Ehrlich gesagt hat mir damals in diesen Alter keiner mehr die Welt erklären müssen.Ich war mit 19 Mutter und Ehefrau,mit eigenen Hausstand und geschäftsfähig. Und die neunmalkluge Lien soll jetzt "lernen" wie man lebt? Armes Deutschland!
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 14.11 Uhr:
      Aber die neunmalkluge Lien ist nicht du, Bavaria. Die hat's nötig, dass man ihr praktisches (wirtschaftliches) Denken beibringt. Carl und Vera haben ihr in ihrem Übereifer, sie zu schonen, keinen Gefallen getan.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 14.31 Uhr:
      Ah geh zu! Wie alt ist diese Lien eigentlich in DID?
      Im wahren Leben ist sie ja bereits 22 Jahre alt! Jemand in dem Alter als unbedarftes "Kind" verkaufen zu wollen ,finde ich schon interessant.Ich war übrigens nicht alleine damit.Sämtliche Freundinnen standen seinerzeit größtenteils auf "eigenen Füßen" .Das war die damalige Generation.Da weinte man sich mit Ü20 nicht am Mutterbusen aus,mit 22 waren wir mit unserem Hausbau beschäftigt.Wohin die heutige unselbständige Jugend driftet möchte ich gar nicht wissen.Verweichlichte Nesthocker,denen die "Alten" sämtliche Steine aus dem Weg räumen müssen.Aber anderseits gscheit daherreden und die "Alten" blehren und bekehren wollen.Zum Glück gibt es aber (noch) Ausnahmen!
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 14.58 Uhr:
      "Wie alt ist diese Lien eigentlich in DID?"

      Weiss nicht 🤓 - 17?
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 15.17 Uhr:
      Ehrlich gesagt ,frage ich mich immer weshalb man als Rollenfigur nicht sein reales Alter bringen kann.5 Jahre sind ja gerade in dieser Lebenszeit kein Pappenstiel! Und wenn es nicht ins Teeny-Bild passt, muss eben eine andere Darstellerin diese Rolle verkörpern!
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 15.30 Uhr:
      Also ich finde, Lien passt (altersmäßig) perfekt ins Teenie-Bild. Sie könnte auch glatt als 15jaehrige durchgehen.
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 16.07 Uhr:
      Ja-genauso wohl wie Franzi als 8jährige...😉😁
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 16.14 Uhr:
      Nicht zu vergessen den Lenzi... der könnte glatt als 6 Monate alter Säugling durchgehen... aber das ist wohl bei DID Standard.
      "Klein Tilli" ist ja auch schon beinahe 20 und benimmt sich wie wie ein 15jähriger...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 17.19 Uhr:
      Ajotte, wenn man der Lien eine weiße Knödelperücke aufsetzte, ging sie auch als Uris ältere Schwester durch...
    • User_1187969 schrieb am 24.04.2024, 19.12 Uhr:
      Ajotte, selbst im richtigen Leben sammelt fast kein Mensch mehr Briefmarken . Die normalen Marken sind nichts wert
      Höchstens du hast die blaue Mauritius.
  • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 11.20 Uhr:
    Was Moni mit ihrer Lüge wegen ihrer Allergie bezwecken will, ist mir schleierhaft. Man ist ja gewohnt, dass in Lansing gelogen wird, dass sich die Balken biegen, aber üblicherweise ist ein Grund erkennbar, so unsinnig er auch sein mag. Aber hier erkenne ich überhaupt keinen. Warum soll sich die Familie wegen einer Heuallergie mehr Sorgen machen als wegen einer Birkenallergie? Eine Allergie ist ja nicht tödlich, man muss sich nur von den Allergenen fernhalten. Das ist auf einem Bauernhof bei einer Heuallergie zwar kompliziert, wird aber noch komplizierter, wenn man sein Umfeld nicht einweiht. Wie will Moni mit ihrer "Birkenallergie" denn rechtfertigen, dass sie nicht mehr in den Kuhstall gehen kann und nicht bei der Heuernte helfen kann?
    Vielleicht wird's dem Benedikt irgendwann zu bunt, und er fällt tatsächlich die drei Birken am Voglhof - recht geschähe der Moni, aber um die Bäume wär's schade.
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 12.16 Uhr:
      Birkenallergie ist vorübergehend, Heuallergie bleibt, Ajotte.
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 14.40 Uhr:
      Nuntius, das macht die Sache ja nur noch komplizierter. Wie will Moni denn außerhalb der Pollensaison erklären, dass sie nicht in den Stall gehen kann?
      Irgendwann wird es die Familie eh herausbekommen. Dann hoffe ich, dass Benedikt der Moni zu verstehen gibt, dass sie sein Vertrauen endgültig zerstört hat. Wie soll er ihr in Zukunft noch was glauben?
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 16.00 Uhr:
      Ajotte, ich glaub, Moni denkt nur in ihrem Schock an jetzt, nicht an morgen. Jetzt will sie erst mal die Familie " beruhigen". ( und sich selbst mit). Keine Ahnung wie das langfristig gehen soll. Vielleicht schwirrt Moni erst mal zum Poldie an die Ostsee ab zum Nachdenken. Es könnte allerdings wirklich dann die Gefahr bestehen, wie du schon erwähnt hast, dass Benedikt in vorauseilendem Wohlwollen die Birken fällt. . Ojeh....
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 16.49 Uhr:
      Nuntius, ich weiss nicht, inwiefern das ihre Familie beruhigen soll, dass Moni "nur" eine Birkenallergie hat. Heuallergie ist ja auch kein Todesurteil. 
      Was mich als Partner beunruhigen würde, wäre, ständig angelogen zu werden. Wäre ich Benedikt, würde ich in Zukunft Moni immer zum Arzt begleiten und mir die Diagnose von ihm selbst geben lassen.
      Ich habe durchaus verstanden, dass sie damals, als sie sich von Kathi für eine Untersuchung begleiten ließ, Benedikt erst nachher davon erzählte. Schließlich wusste sie nicht, worum es ging, und man muss die Pferde ja nicht umsonst scheu machen. Ich hätte genauso gehandelt. Aber jetzt, wo das Ergebnis feststeht und nicht mal sooo schlimm ist (nur sehr unpraktisch) wäre es doch an der Zeit, ihre Familie einzuweihen!
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 16.54 Uhr:
      Ajotte unbenommen, Monis Heimlichtuerei ist typisch... geradeheraus isse nich. Und - wichtig für die DiD Damaturgie- schwurbelt sie sich so an der Wahrheit vorbei. 😉😉😉😉😉
    • User_1187969 schrieb am 24.04.2024, 19.14 Uhr:
      Hoffentlich befällt die keine Blödallergie.
  • Nuntius schrieb am 23.04.2024, 22.12 Uhr:
    Hatte Tina die Erkenntnis, dass ihrerseits mehr als nur reines Begehren da ist? Ihre Mimik sprach Bände.
    Das gerissene Kondom muss ja erst mal nichts heißen, wenn da nicht - ganz unbewusst- Tina vielleicht aus biologischen Gründen der sexuelle Akt ganz wichtig war....???? Wer weiß, welche Konsequenzen zu erwarten sind..
    • Resi2005 schrieb am 23.04.2024, 22.32 Uhr:
      Ja, die Blicke sprachen Bände. Ich denke schon lange, das ist nicht nur reine Schnackslerei, die beiden lieben sich. Und wenn man ehrlich ist, die beiden passen gut zusammen, das Wesen, das Aussehen, die Kleidung usw.
      Wie's weitergeht 🤔, schon spannend, finde ich. Ich denke, dass - anders wie beim Pfarrer Brandl und Josie - sich Naveen für Tina entscheidet. Das ist jetzt überhaupt nicht gespoilert, sondern nur meine Meinung.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 07.27 Uhr:
      Aber Tina ist eine Nymphomanin und selbst wenn ein Hormonschub bei ihr ein Nestbaubedürfnis auslösen sollte, würde sie es nicht lange an der Seite eies einzigen Mannes aushalten.
      Naveen soll gut wissen, was er tut; aber weiß er um Tinas Sucht, jeden einigermaßen gutaussehenden Mann ins Bett zu zerren?
      Er hielte sich besser an seinen Gott, denn die Liebe der Menschen "ist wie das Gras..", heute grün, morgen Heu und man hat schlimmstenfalls davon eine Allergie..😉😁...
    • Nuntius schrieb am 24.04.2024, 08.20 Uhr:
      Naja, die Biologie ist zwar auf Kopulation gerichtet, die Sehnsucht des Menschen nach Familie kommt noch hinzu. Das wird auch eine sexuell aktive Frau in gewissem Alter unbewusst mit sich rumtragen, Neanderin.
      Ich sehe Tinas Sexualität, auch Kathis, nicht so negativ. Floris Hasenjagd war biel spektakulärer. Der war wirklich " nymphoman."
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 08.51 Uhr:
      Was man in DiD sah war, dass sich Tina jeden Mann "krallte", dessen sie habhaft werden konnte: Korbi, ein Handwerker usw..
      Man kann es natürlich auch als "sexuell aktiv" bezeichnen. Klingt schöner..😉
      Ich kenne solche "Damen" auch noch aus früheren Jahren. Manches war schon sehr grotesk. Ein Kollege ging deshalb sogar zum Betriebsrat, weil er sich von der Kollegin sexuell belästigt fühlte (sie hockte sich gern und oft im Mini-Mini vor ihn auf den Schreibtisch und belaberte ihn..). Der Mann war Italiener. Vielleicht deshalb..?
      Es war vor "Hot-Sofie" wie man sie nannte, halt wirklich keiner sicher...
      Tina ist nicht nur Fiktion, wobei ich sagen kann, manchmal ist die Realität härter...😳😮😂
      PS: Solche Männer gibt es natürlich auch... hatten auch so einen, einen Beglücker der halben weiblichen Büro-Belegschaft. War ständig am Kaffeekochen für seine Mädels, um sie zu beschwichtigen...
      Eines Tages schreibe ich ein Buch übers Büroleben....
    • User_1187969 schrieb am 24.04.2024, 11.24 Uhr:
      Resi2005, die beiden könnten auch im Zirkus auftreten.
    • Resi2005 schrieb am 24.04.2024, 11.57 Uhr:
      Mei, de zwoa san halt a bissl spinnert, aber ich bin tolerant.
    • Dörrobst schrieb am 24.04.2024, 13.58 Uhr:
      Verstehe nicht wieso eine umtriebige Tina weder Pille noch Spirale hat.
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 14.50 Uhr:
      "Verstehe nicht wieso eine umtriebige Tina weder Pille noch Spirale hat." 

      Doerrobst, du nimmst mir's aus dem Mund!
    • Bavaria schrieb am 24.04.2024, 15.19 Uhr:
      ....Weil es auch noch anderes zu verhüten gilt als eine Schwangerschaft?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 17.23 Uhr:
      ..7969, zwengs der akrobatischen Performance...?😮
  • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.20 Uhr:
    Ich hab mir gedacht, jetzt hat sich der Herrgott beim Luzifer ein kleines Teuferl ausgeliehen und es in die Ferienwohnung geschickt, um den beiden Sündern zu zeigen, dass jetzt Schluss mit Lustig ist!
    "Erst laßt das Mensch über die Schuh stolpern", hat der Herrgott angschafft, "und dann machst a Loch in den Gummi!"
    Das Teuferl hat gekichert und sich gleich an die Arbeit g'macht...
    • Katzenfee schrieb am 23.04.2024, 20.52 Uhr:
      Ich verstehe es auch nicht warum die Moni ihrer Familie nicht die Wahrheit sagt,aber lügen ist bei Did gang und gebe.
      DerNaveen ist von vorne nicht schön und von hinten auch nicht,ausgemergelt und behaart igitt,😜
  • Bavaria schrieb am 23.04.2024, 20.08 Uhr:
    Na Servus! Die Sarah schaut wia a Irre,die Tina lügt was des Zeig hält.Und brettert los in Naveens ausgemergelte Arme...der Naveen hat richtig knochige Schultern,a so a Krischperl.Und oSchreck,Tina stolpert über ihre eigene Schlappn."Tja,manchmal straft a glei,manchmal wart er a wengal."Jedenfalls überkam jetzt die beiden endlich die himmlische Erleuchtung ,dass es mit dieser Dauerlüagarei ned so weiter geh ko.Bin gespannt!Und jetzt is a no der Gummi platzt,hoffentlich hats Folgen.Dann kommt Schwung ins Geschehen.Oder es wird der derzeitige Abtreibungs- Paragraph ins Spui bracht,dad mi ned wundern. Weil doch bei DID immer durchs Hintertürchen alle möglichen Themen an den Mann/Frau/ gebracht werden.Meinetwegen auch an Queere,Diverse und was noch so möglich ist..Die Moni lüagt a hurtig weida,die Birk´n san schuld! I versteh sowas oafach ned.Mei,der Severin,dieser Dreckspatz tragt an halben Stoi in die Kuchl.Genauso hab i den eigschätzt.A richtiger Saubär. Grauslich,den möcht i a ned im Bett neba mir ham.Amüsant fand ich heute die Briefmarken Geschichte.Ich hatte gleich den Verdacht ,dass die" göttliche Vera "diese auftreiben wird.Aber im Grunde war es ja eher der Carl.Liens Handlung war für mich erstaunlich,allerdings hätte ich den Wert auch höher eingeschätzt.Aber es trifft ja keine Mittellosen und was san scho 80 Euro heutzutage.Insgesamt war die heutige Folge gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu den letzten Wochen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.13 Uhr:
      Ja, Bavaria, fand ich auch, dass es heute gut war, ABER wie so oft getoppt von Deinem köstlichen Kommentar!👍👍👍😁😁
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.30 Uhr:
      Bavaria: "...der Naveen hat richtig knochige Schultern."
      Ja mei, ist's a Wunder, der Mo schuftet ja wie a Ochs.. na. anders... eher wia da Bartl, da Gmoa-Stier...
      Das ist auch für einen geistliche Herrn eine sauberne Anstrengung! Ned amoi zum Essen hat er gnua Zeit.. zefix
  • Dörrobst schrieb am 23.04.2024, 19.59 Uhr:
    Lansing wird biblisch:
    _ Hure und Heiliger
    _ Monis Deal mit Gott (sie sollte lieber das Buch Hiob lesen).
    _ Liens Judaslohn: sie verrät und verkauft die Menschen , die 3s mehr als gut mit ihr meinen....
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.06 Uhr:
      Dörrobst, es wird immer besser bzw das Forum wird zur mentalen Stütze der Serie..!😉
    • Dörrobst schrieb am 23.04.2024, 20.13 Uhr:
      Neanderin, ich würde auch lieber was Frühlingsfrohes schreiben aber " die Verhältnisse , die sind nicht so".
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.24 Uhr:
      Aber Dörrobst, es ist doch Frühling, überall wird gebalzt, auch in Lansing... warten wir, ob auch der Wirt in Frühlingsstimmung kommt😉..
  • Nuntius schrieb am 23.04.2024, 19.57 Uhr:
    Moni tut mir schon leid. Einerseits- unmöglich aber ihr Rumgeeier und " bloß nicht die Familie belasten"
    • Dörrobst schrieb am 23.04.2024, 20.18 Uhr:
      Natürllich tun mir Menschen leid, die von heute auf morgen ihr gewohntes ind zudem geliebtes Leben ändern müssen.
      Und nach so einem Hausarzt wie Monis würden wir "uns alle die Finger lecken" und ihre Familie betutelt sie , so dass sie hoffentlich nicht ewig so egozentrisch bleibt!
  • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 18.27 Uhr:
    Priester waren in grauer Vorzeit fast immer unbeweibt, auch Schamanen und auch die Priesterinnen hatten höchstens Beischlaf mit dem Gott, dem sie huldigten.
    Priesterschaft ist etwas der profanen Menschheit enthobenes, das Bindeglied zwischen Gott und Mensch, fast wie ein göttlicher Strahl, ein Götterbote.
    Es hat schon was an sich, denn sobald man sich, ob als Mann dem Weib oder als Weib dem Mann zuwendet, verliert man etwas von einem selbst, das einem normalerweise den Geist und die Seele frei macht.
    Die menschliche sexuelle Liebe ist genau genommen doch nur ein hormonelles Ereignis, das oft schon bald wieder vergeht. Was bleibt mag Zuneigung sein, Verpflichtung, Gewohnheit, Geborgenheit..
    All das muss aber der Priester/die Priesterin, wenn er oder sie sich wahrhaft berufen fühlt, in Gott finden. Da kann kein Platz sein für eine tiefere Beziehung zu einem anderen Menschen.
    • User_1187969 schrieb am 23.04.2024, 19.23 Uhr:
      Beischlaf mit dem Gott dem sie huldigen? Das kann aber auch ein Besen sein.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 19.44 Uhr:
      Tja, da kam der Gehörnte Gott, der später von den Christen in Satan/Luzifer umgewandelt wurde.... in der Artussage ists der eigene Bruder der als Gehörnter auftritt. Drogen, um die Sicht zu trüben, gibt es schon lange...
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 09.09 Uhr:
      Liebe Nuntius,
      Sie haben ein überhöhtes Priesterbild. Sie sind sündigen Menschen wie wir.
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 09.58 Uhr:
      Nuntius
      Sollte "sündige" heißen.
      Das Sakrament der Ehe ist nicht weniger wert als die Priesterweihe. Beides sind schmale Pfade.
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 10.37 Uhr:
      Nuntius
      Sehe eben, dass Neanderin vom "göttlichen Strahl" und "Götterboten" schreibt. Ich hab Sie verwechselt, Entschuldigung!
  • Ajotte schrieb am 23.04.2024, 17.36 Uhr:
    Nur um eines klarzustellen: Ich verteidige mit meinem Plädoyer für eine hier als so skandalös betrachtete Beziehung NICHT Tina und Naveen, die ich beide nicht besonders mag, sondern ein Prinzip: Nämlich dass den Arbeitgeber nur das was angeht, was in direktem Zusammenhang mit der Arbeit steht. Und ob ein Pfarrer Sex hat, sagt nichts darüber aus, ob er seine Arbeit gut oder schlecht macht. Was immer ich also Tina und Naveen vorwerfen mag (und das ist nicht wenig, besonders Tinas Doppelmoral ist durch keine positive Eigenschaft, von denen sie durchaus auch einige hat, aufzuwiegen): Ihre Beziehung werfe ich Ihnen nicht vor.
    Und: Ein Priester/Pfarrer wählt nicht in erster Linie ein sexfreies Dasein, sondern einen Beruf. Die Kirche macht aber "no Sex" zur Bedingung für diesen Beruf (wenn auch nur scheinheilig, solange es nicht öffentlich wird, akzeptiert sie es ja), somit verliert der Priester seinen Beruf, wenn er zu seiner Beziehung steht. Damit wird man zur Lüge gezwungen, wenn man seinen Beruf liebt. 
    Anders ist es bei Ordensleuten: Die wählen nicht einen Beruf, sondern die Abgeschiedenheit von der "Welt", also ein sexfreies Leben. Sie üben entweder hinter Klostermauern keinen Beruf aus (es sei denn, man betrachtet Beten als Beruf), oder innerhalb/außerhalb der Klostermauern einen, den man auch im zivilen Leben ausüben kann (Koch/Köchin, Krankenschwester, Heilkräuterverwertung, Schnapsbrennerei, Bierbrauerei....). Wenn sie also genug vom Zölibat haben, können sie aus dem Orden austreten, ohne auf ihren Beruf verzichten zu müssen.

    Naveen ist in Tina verliebt, und ich glaube, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, auch wenn Tina es nicht zugibt. Aber ihre Blicke und ihre Anschmachterei sprechen Bände. Ausserdem redet sie dem Naveen immer wieder aus, sich zu outen, was er ja tun wollte, und warum? Weil sie nicht will, dass er auf seinen geliebten Beruf verzichten muss. Aber das wäre ihr doch egal, wenn er ihr wurscht wäre. Was hat SIE denn davon? Für sie wäre es doch viel vorteilhafter, wenn er seinen Beruf aufgäbe, denn dann könnten sie ihre Beziehung ungehindert ausleben. Dass sie seine Belange vor ihre stellt, ist für mich ein Indiz für Liebe.
    • Nuntius schrieb am 23.04.2024, 17.49 Uhr:
      Sie haben gute Argumente Ajotte. Ich selbst bin Protestantin und das Thema ist mir natürlich bekannt, aber nicht nah. Hätten die evangelischen Pfarrer auch das Zölibat, gäbe es mich nicht..Ich bin sehr interessiert, weil ich eine katholische Umgebung habe. Aber ist es nicht so, dass man mit dem Priesterberuf auch das Zölibat " einkauft"? Ist es nicht das was den " Zauber" des kathol Priesterberufs ausmacht? Für mich war das aus der Ferne immer ein großes Geheimnis, Gerüche und Bräuche und Regeln der kath. Kirche. Ja, vielleicht ist das alles nicht mehr zeitgemäß. Änderungen brauchen oft Zeit/ Generstionen
      ?;
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 18.04 Uhr:
      Ajotte:
      Ein Priester wählt nicht seinen Beruf, sondern er weiht sein Leben und seinen Leib einem Gott, an den er glaubt! Das hat nichts mit der Berufswahl eines Bäckers, Ingenieurs oder eines anderem profanen Berufes zu tun!
      Priester zu sein ist eine BERUFUNG!
      Er ist Diener Gottes und hat das Keuschheitsgelübte abgelegt!
      Indem ein Mensch sich einer Religion verschreibt und das höchste Amt des Priesters wählt, MUSS er sich den Regeln der obersten Instanz, in dem Fall des Papstes, unterwerfen. Ist er mit den Regeln nicht einverstanden, kann er kein PRIESTER sein.
      Als Priester umgibt einen Menschen die Aura der Heiligkeit und, wie bei katholischen Priestern, auch der Unberührbarkeit.
      Ajotte, Sie mögen das mit Ihrem logischem Verstand nicht verstehen, so bleibt es trotzdem ein Fakt!
      Die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit gibt jedem Menschen logischerweise auch gleichzeitig das Recht, sich der gewählten Religion als Priester zur Verfügung zu stellen.
      In dem Fall begibt sich der Mensch FREIWILLIG in die Zwänge und Regeln, die die entsprechende Religion vorschreibt.
      Wer diese ablehnt, kann nicht Priester sein. Es steht einem aber auch frei, das Priestersein wieder zu beenden!
      Ajotte, Ihre Logik mag für Sie richtig sein und es ist Ihre Entscheidung darüber so oder so zu denken.
      An den Regeln der katholischen Kirche können Sie damit nichts ändern und wenn Naveen Priester bleiben will, dann sollte er schleunigst seine Liebschaft mit Tina beenden.
      Entscheidet er sich aber für Tina, kann er nicht mehr katholischer Priester sein!
      Grundsätzlich ist Naveen das eh nicht mehr, denn in den Augen der Kirche ist der nicht von Gott durch das Sakrament der Ehe gesegnete Beischlaf eine Todsünde (Wollust).! Naveen ist ein "gefallener Engel" und er kann sich nur noch zur Sühne in ein Kloster zurückziehen. Als Priester ist er nicht mehr tragfähig!
    • Ajotte schrieb am 23.04.2024, 18.32 Uhr:
      @Nuntius:"Hätten die evangelischen Pfarrer auch das Zölibat, gäbe es mich nicht.."
      Das ist ja interessant! Siehste. Du durftest wenigstens offiziell einen Vater haben. Das dürfen die Kinder katholischer Priester nicht. Das Leid der geheimen Priesterkinder (und deren Mütter) hat Bücher gefüllt. 

      "Aber ist es nicht so, dass man mit dem Priesterberuf auch das Zölibat " einkauft"?"
      Ja, so ist es. Aber ich habe erklärt, warum das in meinen Augen nicht legitim ist. Und nicht mal in "Gottes" Augen, aus katholischer Sicht. Wie hätte sonst Jesus einen verheirateten Mann als ersten Papst wählen können? 

      "Ist es nicht das was den " Zauber" des kathol Priesterberufs ausmacht?"
      Hmm, weiss nicht. Ist wohl Ansichtssache. Ich habe aber gar nichts gegen diesen eventuellen" Zauber", solange er auf Freiwilligkeit beruht. Man sollte einem katholischen Priester einfach freistellen, ob er zölibatär leben möchte oder nicht. 

      "Für mich war das aus der Ferne immer ein großes Geheimnis, Gerüche und Bräuche und Regeln der kath. Kirche"
      Ja, das Mystische an der katholischen Kirche übt eine gewisse Faszination aus. Die Feierlichkeit, die prächtigen Gewänder, der Weihrauch, die Orgelmusik und die Chöre - all das kann man ruhig beibehalten. Wenn du schöne Musik liebst, geh in eine katholische Hochmesse. Selbst ich mag diese Atmosphäre, auch wenn ich nicht mehr gläubig bin. Es hat einen besonderen Reiz, da einzutauchen. Aber man sollte doch jedem Menschen zugestehen, zu entscheiden, ob er heiraten möchte oder nicht. Das würde der Mystik keinen Abbruch tun.
    • Nuntius schrieb am 23.04.2024, 18.42 Uhr:
      Ajotte, ja ich liebe schöne Musik, habe sie sogar studiert und etliche Werke im Chor aufgeführt, nicht so toll wie ..804, die wohl Solistin ist. Durch das Einstudieren dieser Werke habe ich die lateinischen Texte der katholischen Messe gelernt.
      Stimmt, ich h a t t e einen Vater und- Sie haben Recht- katholische Pfarrerskindet leider nur heimlich. Ja, das leuchtet mir ein.
    • Ajotte schrieb am 23.04.2024, 18.50 Uhr:
      @Neanderin:
      "Ein Priester wählt nicht seinen Beruf" 
      Doch. 

      "sondern er weiht sein Leben und seinen Leib einem Gott, an den er glaubt!" 
      Was soll Gott mit seinem Leib? Braucht Gott Sex? 

      "einem Gott, an den er glaubt" 
      Gerade der verlangt das aber nicht! 
      "Priester zu sein ist eine BERUFUNG!"
      Meinetwegen. Beruf oder Berufung, Wortklauberei. 
      "Er ist Diener Gottes" 
      Ja, und? Sind evangelische Pfarrer, jüdische Rabbis und waren katholische Priester über 1000 Jahre lang keine Diener Gottes? Die alle dürfen/durften heiraten.
       
      "und hat das Keuschheitsgelübte abgelegt!" 
      Ja. Weil die katholische Kirche das irgendwann, nach tausendjaehriger Überlegung, an seinen Beruf gekoppelt hat. Gewählt hat er den Beruf/die Berufung.
       
      "An den Regeln der katholischen Kirche können Sie damit nichts ändern" 
      Weiss ich, so ist das mit despotischen Instanzen. Aber kritisieren darf ich sie.
    • User 1781804 schrieb am 23.04.2024, 18.57 Uhr:
      Ajotte
      Es ist schon viel für und gegen das Zölibat gesagt und geschrieben worden.
      Wer sich zum Priester berufen fühlt, weiß, was auf ihn zukommt. Er akzeptiert also diese Lebensform. Diakon oder Pastoraltheologe zu sein, ist nicht vergleichbar, wenn man allein an die Sakramentenspendung denkt.
    • User_1187969 schrieb am 23.04.2024, 19.25 Uhr:
      Die Aura der Heiligkeit, um Himmels willen ich bekomm langsam Angst. Ich finde solche Aussagen ziemlich schlimm.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 19.35 Uhr:
      Ajotte, Ihre Sicht haben Sie dargelegt..
      Es ist wie der Diskurs, ob es Gott gibt oder nicht..
      Hoffentlich finden Naveen und Tina einen Weg, der uns Zuschauer nicht allzu sehr frustriert oder langweilt...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.04 Uhr:
      ..7969, warum nicht Aura der Heiligkeit? Bei entsprechenden Männern als auch Frauen. Heutzutage muss alles profan und banal sein. Deshalb hechelt in der Serie auch ein windiger Priester der schrillen Tina hinterher...
      Sowas macht mir Angst, weil es den Abstieg des menschlichen Geistes symbolisiert, der nur nach Paarung zu lechzen scheint. Nichts ist ihm mehr heilig...
    • User_1187969 schrieb am 23.04.2024, 20.38 Uhr:
      Nein, es muss nicht alles profan und banal sein. Aber eine Aura der Heiligkeit ist dann doch zuviel des Guten.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 20.48 Uhr:
      ...7969, für mich nicht... 👼🤣🕯
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 07.57 Uhr:
      "... großes Geheimnis, Gerüche und Bräuche und Regeln der kath. Kirche. Ja, vielleicht ist das alles nicht mehr zeitgemäß.."
      Nuntius, das Wort "zeitgemäß" und auch noch "nicht mehr zeitgemäß" ist die Abrissbirne unserer Kultur und unseres Lebens, wie wir es bisher leben durfte!
      Nicht nur Weihrauch und Kerzenlicht sind angeblich unzeitgemäß, sondern alles was unsere Kultur ausmacht, vom Auto übers Essen, Filme die wir liebten bis hin zur Urlaubsreise.
      DiD mahnt uns auch immer das Neue zu akzeptieren. Und vielleicht ist die Figur Naveen nur dafür geschaffen, um uns zu zeigen, dass auch unsere Spiritualität unzeitgemäß ist. Der sich befreite Priester, der sich sabbernd in die Arme einer Nymphomanin - pardon, will sagen einer "modernen" Frau wirft, ist womöglich der banalisierte Priester der Zukunft. Sein Gott ist nicht mehr Jesus, sondern Eros!
      Die Wucht, mit der heutzutage versucht wird, den Menschen alles Liebgewordene auszutreiben, ist beängstigend. Die meisten Leute wollen "in" sein und lassen sich Dinge madig machen, die sie mögen. Und das geht in alle Bereiche.
      Eine Welt entsteht, in der man nicht mehr allzulange sein möchte. Arme Kinder, die es ausbaden müssen.
      Im Jahre 2102 liegt ein uralter Mann auf seiner Pritsche im Altenlager und träumt von duftendem Braten, Wein in funkelnden Gläsern, schöner alter klassischer Musik und einer Welt, von der ihm seine Großeltern oft erzählt haben, als er noch klein war. Geschichten, die als Märchen in die Zukunft fliegen werden. Es war einmal...
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 10.21 Uhr:
      Neanderin
      Sie schreiben, dass ein Priester das Keuschheitsgelübde ablegt und vergessen Armut und Gehorsam. Danach fragt kein Mensch, nur das Zölibat entfacht das große Interesse.
    • simla schrieb am 24.04.2024, 10.39 Uhr:
      hi Nuntius,
      23.04.2024, 17.49 Uhr:
      lassen wir doch mal das Zölibat außen vor, so findet man doch Berufsethik in vielen Bereichen: Schweigepflicht bei Ärzten, Notaren, Verschwiegenheit bei Firmeninternas (im Arbeitsvertrag festgelegt). Ein Pfarrer bindet sich an die Ehelosigkeit und muss halt die Konsequenzen ziehen. Er muss ja nicht dem Glauben abschwören, es gibt viele Möglichkeiten sich sinnvoll in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 11.06 Uhr:
      "Zitat Neanderin: Sein Gott ist nicht mehr Jesus, sondern Eros!"

      Doch, sein Gott ist Jesus, der hat nämlich Aposteln und sogar den ersten Papst unter Verheirateten ausgewählt. Warum wird das immer ausgeblendet? Von wegen "zeitgemäß" - Tradition ist das Nichtzölibat, das immerhin über tausend Jahre angehalten hat, und Zwangszölibat ist das "Neue", nicht umgekehrt! Mit seiner Abschaffung kehrten wir also zum Urchristentum zurück - traditioneller geht's nicht!
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 11.44 Uhr:
      969
      Bei lebendigem Leib ist noch niemand heliggesprochen worden, nicht in Rom jedenfalls.
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 12.00 Uhr:
      "so findet man doch Berufsethik in vielen Bereichen: Schweigepflicht bei Ärzten, Notaren, Verschwiegenheit bei Firmeninternas (im Arbeitsvertrag festgelegt)."
      Simla, all das, was du aufzaehlst, steht aber in logischem Zusammenhang mit der Arbeit, genauso wie das Beichtgeheimnis, das die Priester zu respektieren haben! Es hat nichts mit dem Privatleben der Ärzte, Notare usw. zu tun. 
      Ein Beispiel: Ein Arbeitgeber darf im Arbeitsvertrag festlegen, dass Firmeninternas vertraulich behandelt werden müssen. Er darf NICHT festlegen, dass seine weiblichen Angestellten nicht schwanger werden dürfen! Und wenn er die Frage beim Vorstellungsgespräch stellt, ob die Kandidatin Kinder möchte, darf diese ihn anlügen und "nein" sagen, selbst wenn sie schon schwanger ist! Weil die Frage nach einer reellen oder geplanten Schwangerschaft nicht zulässig ist. Und auf unzulässige Fragen muss man nicht wahrheitsgemäß antworten, das ist gesetzlich so festgelegt.
      Zusammenfassend: Den Arbeitgeber geht nur was an, was direkt mit der Arbeit zu tun hat.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 14.29 Uhr:
      ...1804, gut, dss Sie das erwähnen, Armut und Gehorsamkeit! Reich ist Naveen ja nicht, aber natürlich sehr ungehorsam gegenüber den katholischen Regeln...
      Ich denke, bei Naveen ist Hopfen und Malz verloren!
      Gehorsamkeit kommt heute kaum mehr vor, bei jüngeren Kindern vielleicht. Ab einem gewissen Alter arbeiten Eltern stattdessen mit dem "Instrument" Konsequenzen, damit die lieben Kinderlein "gehorchen"😉...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 14.32 Uhr:
      Ajotte Sie sagen es "unter VERHEIRATETEN", das ist mit göttlicher Absegnung.
      Was machen Naveen und Tina?
      Sie DENKEN nicht daran ihren Bund zu legalisieren, sie treiben es ohne Gottes Segen. Absolut regelwidrig!!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 14.36 Uhr:
      ..1804, 😁, nein, bei lebendigen Leib wurde man nur verbrannt, wenn man sich nicht regelkonform verhielt!
      Heiligsprechung kommt erst, wenn es keinen sündigen Rückfall mehr geben kann und das ist nur ohne Leib garantiert...
      Menschenskind, haben Naveen und Tina Glück im Heute zu leben!
    • Ajotte schrieb am 24.04.2024, 16.55 Uhr:
      "Ajotte Sie sagen es "unter VERHEIRATETEN"
      Kunststück, die DURFTEN ja auch heiraten und trotzdem Priester sein!
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 17.16 Uhr:
      Neanderin
      Auch heute kann man das Tinas und Naveens Verhalten nicht gutheißen, die Strafen sind noch drakonisch genug, wenn es publik wird. Den Hexenprozessen hat übrigens ein Priester den Garaus gemacht.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 17.29 Uhr:
      Ajotte 16:55:
      Kunststück, die DURFTEN ja auch heiraten und trotzdem Priester sein!
      Jetzt beißt sich die Katz in den Schwanz... lch befürchte, das ist unlösbar...😉😁.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 24.04.2024, 17.31 Uhr:
      Ja, ...1804, die heutige Inquisition sind die Medien. Da werden auch Unschuldige "durch den Wolf gedreht.."
    • User 1781804 schrieb am 24.04.2024, 18.09 Uhr:
      Neanderin
      Volle Zustimmung!
      Die Kirche ist immer auch ein Kind ihrer Zeit, auch im Hinblick auf den Hexewahn.
      Ich bin gegen das Zölibat, hab schon genug Unglückliche dadurch gesehen. Die Rechtfertigung mit der Perle im Acker oder "um des Himmelreichs" kann ich nicht akzeptieren, obwohl ich praktizierende Katholikin bin. Ich wünschte, der Synodale Weg hätte mehr Erfolg in Rom.
  • Golowin schrieb am 23.04.2024, 17.29 Uhr:
    Solche Gespräche wie zwischen Moni und Uri gab es früher öfter und waren Bestandteil der Serie. Irgendwann hats dann zu Banalitäten, Denkzettel und Kinderquatsch gewechselt.
    Ich glaube auch, es wird deshalb so viel gelogen, weil jeder Angst hat, man könnte ihn nicht mögen. Ich beobachte z.B. immer wieder, dass Eltern ihre Kleinkinder unter 12 im Auto vorne sitzen lassen, weil sie davor zurückschrecken, jedes mal eine Ansage machen zu müssen. Andere halten sich für oberwichtig und unersetzlich. Aber es fällt schon auf, nicht nur bei DiD, dass ein Blödsinn erfunden wird um eine anderen Blödsinn zu decken oder zu erklären.
    Diese Woche spielt Sarah wieder die 10-jährige.
    Unfreiwillig komisch fand ich Monis Reaktion beim Doktor. Nach dem Motto: "Wir mussten ihnen Arme und Beine abnehmen". "Hauptsach koan Krebs net".
    Hüslmanning gefällt mir.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 23.04.2024, 19.39 Uhr:
      Golowin: "... Unfreiwillig komisch fand ich Monis Reaktion beim Doktor. Nach dem Motto: "Wir mussten ihnen Arme und Beine abnehmen". "Hauptsach koan Krebs net"...)
      Ja, grad so, als ob rs nichts Schlimmeres als Krebs gäbe... So schlimm eine Kresdiagnose auch sein mag...
      Moni wie sie leibt und lebt. Aber perfekt und glaubwürdig gespielt!