Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
568

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6568 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 86 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Euer_Hallodri schrieb am 14.04.2024, 17.15 Uhr:
    Hallo Thomas 64 vielen Dank für den Tipp, ich habs mir grad in der Mediathek angschaut. Das mit dem Milch holen war für mich in fortgeschrittenem Alter (16) dann auch interessant. Der Sohn vom Bauern war in meim Alter, da hammer dann zerst a Bier trunke bevor ich dann wieder heim bin. Ich hab mich meist drum grissen,die Milli zum holn. Hat sich aber später wieder erledigt. Aber so zum zruck denka, hab grad a Grinsen im Gsicht. Es grüsst Euer Hallodri
  • Thomas64 schrieb am 14.04.2024, 12.05 Uhr:
    Vergangenen Freitag gab es in der Sendung "Unser Land" auch einen Besuch auf dem Voglhof, der nicht nur als Kulisse dient, sondern "im wirklichen Leben" im Besitz der Landwirtsfamilie Schmid ist.
    Hier
    https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2QwMGQyZDNhLTI0NTQtNDg0Ni1iYjc1LWQwNGNkZmQ5YmNhNw
    gibt es bei 18:20 Minuten einen Beitrag über diese Familie, während man bei 7:45 Minuten einem netten Gespräch mit Christine Reimer (der Vogl-Moni eben) beiwohnen kann, das während einer Drehpause entstanden ist.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 15.04.2024, 22.41 Uhr:
      Thomas, ich habs mir heut angeschaut: Lustig fand ich die Konstellation (Bäuerin+Jungbäurin mit Kind) und dass die Bäuerin einen dicken, moni-ähnlichen Schal um den Hals gewickelt hatte. War wie eine Vorlage für Moni+Kathi mit Lenz plus Schal...
      Den kleinen Bub fand ich auch lustig, er fuhr mit seinem kleinen Bulldog(?) auf Mamas Hals auf und nieder und als sie seine kleine Hand wegschob, begann er ihre Jacke zu öffnen, um seine Hände dahinter zu verstecken oder zu wärmen. Er hat mir gefallen, ein einfallsreiches Bürscherl, das sich die Zeit vertrieben hat, während die "Alten" geschwatzt haben...
  • simla schrieb am 13.04.2024, 11.08 Uhr:
    hi,
    Mahlzeit,
    Opa Sascha sitzt am Boden und flüstert, weil er mit dem Kleinkind Franzi Versteckerles spielt. Müsste sich nur noch die Augen zuhalten, damit er nicht gesehen wird, dann kann er auch getrost sitzen bleiben.
    Franzis Nachhaltigkeitsvortrag kam zu spät, Wetterwarnung vor hoher UV Strahlung, weil die Ozonschicht für die Jahreszeit zu dünn ist. Vielleicht verkrieche ich mich lieber im Keller, statt auf der Terrasse die letzten Pflanzerl einzusetzen.
    Beim nächsten Muskelkater leihe ich mir Naveen aus, denn das grenzte schon an Wunderheilung nach den intensiven Turnübungen, von jetzt auf gleich, völlig untrainiert. Des bisserl verrenkte Gnack von Tina, einfach lächerlich...
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 14.29 Uhr:
      Simla, einfach brillant, diese Schilderung!
      De Sascha-Opa, einfach göttlich...
      🤣😂👍
  • User_1187969 schrieb am 13.04.2024, 10.51 Uhr:
    Vielleicht gibt's bald einen flotten 3er. Pfaffe, Apothekerin und Köchin.
    • Dörrobst schrieb am 13.04.2024, 11.45 Uhr:
      Das kommt erst 2049 wie in der 4. Staffel von Charité mit einer Ehe zu dritt!
      Die Dialoge entsprechen dem allgemeinen Serienquatsch und mikrobiologische Forschung wird on jegliche Schutzmassnahmen quasi am Küchentisch betrieben. Das futuristische Krankenhaus ist toll aber ansonsten ist die Staffel Schrott.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 14.31 Uhr:
      Leute, es wird immer besser, Forum schlägt DiD mit Höchstpunkten!😂😁
    • User 1686518 schrieb am 13.04.2024, 15.27 Uhr:
      Jaaaaah!!!! Und beide werden schwanger.
    • User_1187969 schrieb am 13.04.2024, 18.33 Uhr:
      Vieles ist Schrott was vom ÖR kommt. Geldverschwendung hoch 3.
    • User 1781804 schrieb am 14.04.2024, 13.34 Uhr:
      Hoffentlich verschont man uns damit!
    • User 1781804 schrieb am 14.04.2024, 14.48 Uhr:
      Meine Beitrag 518 und 969 10.51 Uhr.
    • Nuntius schrieb am 14.04.2024, 17.26 Uhr:
      Apothekerin und Köchin sind Cousinen.
    • Nuntius schrieb am 14.04.2024, 17.35 Uhr:
      Och, ich finde, dass die ÖR richtig gute Kultur bieten...969. Arte, ZDF Info, Phoenix, manche Serien ( Babylon Berlin, Kuhdamm.., DiD, Rosenheimcops,Bares für Rares, Hirschhausen usw. , BR " Weißbier im Blut", Eberhofer Krimis.....). Jede Menge.
    • Nuntius schrieb am 14.04.2024, 20.28 Uhr:
      ...969, mein Beitrag von 17.26 Uhr ist eine Reaktion auf Ihren von 10.51 Uhr.
    • User 1781804 schrieb am 15.04.2024, 07.39 Uhr:
      969
      Will man noch mehr Dreck in DiD?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 15.04.2024, 10.28 Uhr:
      ...7969, als Schrott würde ich es nicht so verallgemeinernd bezeichnen. Aber die vom grüngeführten Kultusministerium unter C. Roth vorgegebenen Richtlinien lassen ohnehin nichts Gutes erwarten. Der Trend ist mittlerweile schon in allen neuen Produktionen erkennbar! Da wird eifrig vorgeführt, wie neue Lebenswelten auszusehen haben, was gesund und richtig ist und "wohin der Hase läuft"!
      Nachrichten, politische Sendungen erscheinen auch frisiert, es wird ausgeblendet, nicht erwähnt, bagatellisiert und abgeschwächt, was den Bürger nicht beunruhigen soll. Der Trend zum Staatsfernsehen ist selbst für die gutwilligsten und naivsten Zuschauer leicht erkennbar.
      Zum Glück ist es noch nicht verboten ausländische Sender zu empfangen und ein paar mutige Medien wagen es auch, die Dinge beim Namen zu nennen...
      Vielleicht wird DiD erträglicher, wenn man es als Satire betrachtet, denn ernstzunehmen ist es eh schon lange nicht mehr...
    • Bavaria schrieb am 15.04.2024, 17.17 Uhr:
      @Neanderin,wie wahr,wie wahr!
      Wir haben am letzten Donnerstag Talk im Hangar 7 angeschaut,da wurde gesagt was Sache ist.Es ging um Migration und Familiennachzug,sehr sehenswert.Auch hier eine "Schönrednerin" aber alleine auf weiter Flur.Und ihre Aussagen hörten sich mehr als naiv an.Das war eine ehrliche Diskussion,nicht zu vergleichen mit unseren Talkshows und Moderatoren.Das ist nur noch" Dummfang" und "Augenwischerei"sonst nix.
    • Dörrobst schrieb am 16.04.2024, 07.35 Uhr:
      Neanderin , für mich ist DiD eh eine Slap- stick Soap, wo kleine menschliche Schwächen auf die Schippe genommen werden ohne jemanden wirklich bloß zu stellen.
      Ich freue mich nicht darüber, ärgere mich aber auch nicht fortlaufend; hier hilft mir wie in der Politik: kritische Ignoranz.
    • Dörrobst schrieb am 16.04.2024, 07.39 Uhr:
      Kein Wunder, Bavaria, wenn schon die Innenministerin von Null - Toleranz redet und überhaupt nicht in der Lage ist, die bestehenden Gesetze anzuwenden.
    • Bavaria schrieb am 16.04.2024, 08.34 Uhr:
      @Dörrobst: Was heißt hier "ärgern"... im Grunde kanns einen ja egal sein,stimmt.Mich ärgern weniger diese" Dumpfbacken "die diesen Mist verzapfen bzw. spielen,als die offenkundigen Botschaften,die dahinterstehen.Natürlich kann man das ignorieren aber wenn das kein "Erziehungsfernehen" sein soll,dann weiß ich auch nimmer.Einerseits wird die Realität(Corona,Kriege usw.) ausgeblendet,zu Recht finde ich,aber anderseits kommen all diese linksgrünen Themen auf den Tisch.Wir wissen doch mittlerweile ALLE wie man sich verhalten sollte,das muss uns doch nicht täglich aufs Butterbrot geschmiert werden.Oder sollte ich Brot mit veganen Aufstrich schreiben?
    • Bavaria schrieb am 16.04.2024, 08.41 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 16.04.2024, 07.39 Uhr:
      Kein Wunder, Bavaria, wenn schon die Innenministerin von Null - Toleranz redet und überhaupt nicht in der Lage ist, die bestehenden Gesetze anzuwenden.
      ###############################################
      Ob sie dazu nicht in der Lage ist oder eher nicht gewillt,lasse ich mal dahingestellt....
      Und Gesetze kann man auch ändern, wenn es notwendig wird.Nichts ist in Stein gemeißelt...
    • Bavaria schrieb am 16.04.2024, 08.44 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 16.04.2024, 07.35 Uhr:
      Neanderin , für mich ist DiD eh eine Slap- stick Soap,
      ################################################
      Und genau das stört mich daran! Solche Shows gibts genug,DID sollte ursprünglich das Leben in einem Boarischen Dorf verkörpern.Davon ist (leider!)nichts geblieben.
  • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 07.46 Uhr:
    Warum um alles in der Welt hat man z B nicht Naveen und Sarah zusammengeschrieben?
    Wenn sich die beiden Leut, wie weiland Pfarrer Brandl und Josy, ineinander unsterblich verliebt hätten und der Pfarrer, weil eh schon im Zölibatsbruch geübt, "aus der Kutt'n g'sprungen" wär, dann hätte man eine schöne erbauliche Liebesgeschichte gehabt und alles wäre gut.
    Aber nein, es mußte ja so ein unappetitliches Gspusi aufgeführt werden, das beide Figuren, Naveen als auch Tina, unerträglich erscheinen läßt!
    Naveen und Sarah, die hätten zusammengepaßt. Sarah hätte sich in Naveen verliebt, sie würden gut zusammenpassen, beide in bunten Kleidern besser als Tina mit dem Pfarrer. Tina ist viel zu dominant und derb.
    Naja, hätte, hätte, Fahrradkette...🤔
    • Dörrobst schrieb am 13.04.2024, 07.54 Uhr:
      Abgesehen davon, dass ich ästhetisch und moralisch Naveen und Tina unappetitlich finde, wäre der Sarah Ersatz noch schlimmeres Gefühlsgedöns als Traumschiff! Nimmermehr!!!
    • Nuntius schrieb am 13.04.2024, 10.00 Uhr:
      Lustige Kombi, Neanderin. Beide heimlich verliebt aber jeweils erstmal gebremst durch Zölibat und Treue zu Jenny. Dann zarte Annäherungen, die sich nachvollziehbar ziehen....👍
    • Thomas64 schrieb am 13.04.2024, 11.54 Uhr:
      Sarah ist ja ohnehin schon die Pfarrersköchin, und wenn nun die Liebe, die ja bekanntlich auch gerne mal durch den Magen geht....
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 14.38 Uhr:
      Aber-aber, Dörrobst, das wäre doch endlich mal was Liabes mit dem Naveen ind der Sarah......😉😁
      Seit gestern Abend habe ich die Fantasie, was wäre, würde Kafka in Lansing aufschlagen?
      Am Ende wären womöglich alle in Käfer verwandelt und gefriergetrocknet aufs Traumschiff gebracht worden, weil der Sternekoch dort sich auf schmackhaft zubereitete Insekten spezialisiert hat...
  • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 20.06 Uhr:
    Ich hab gerade die Landgasthäuser angeschaut und wäre jetzt so gerne in Bayern 😊
    • Thomas64 schrieb am 12.04.2024, 21.11 Uhr:
      Ein verständlicher Wunsch, Perlchen. 😉
      Heute gab es ausnahmslos Speisen, die ich alle gerne gekostet hätte. Sogar das rein vegetarische Menü hätte mich angelacht.
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 21.30 Uhr:
      Das ging mir ganz genauso😊
    • Sepp11.. schrieb am 12.04.2024, 21.55 Uhr:
      Wurde der "Brunnerwirt" mit einer Erwähnung bedacht 😉?
    • Thomas64 schrieb am 12.04.2024, 22.31 Uhr:
      Leider nein, Sepp, denn dort gab es heute nur die "Kleine Karte" - mal wieder!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 05.56 Uhr:
      Im Brunerwirt gilt wohl schon die 25h-Woche bei Vollentlohnung?
      Aber der Laden läuft. Man hat also schon fast das Perpetuum Mobile erfunden und es gilt nicht von nix kommt nix, sondern VIEL kommt von nix.
      Ein Hoch auf jene superklugen Köpfe unserer Führung, die solch großartigen Lösungen für das Trauma unserer Zeit, die Pflicht zur Arbeit, möglich machen. Denn damit kommt auch Geld in die Kassen ohne Arbeit. Wenig bis keine Arbeit, aber viel Gewinn.
      Funktioniert doch, oder?
      Wenn nicht, dann wirds halt geliehen. Schildbürgerstreiche sind ganz up to date, heutzutage, nicht wahr?
      DiD ist großartig, in allen Facetten spiegelt sich unsere wundervolle Realität wider....
  • Es hallt aus dem Bayerwald schrieb am 12.04.2024, 19.57 Uhr:
    Ja eeeendlich! Das Erziehungs-TV is zruck!🙈
    Demnächst werden dann ja auch die Geschlechter-Wechsel-Themen kommen. Bin jetzt scho gschpannt wer Männlein bzw Weiblein wird. 🤔
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 20.01 Uhr:
      Und in einem Jahr wieder andersrum
    • Sepp11.. schrieb am 12.04.2024, 22.19 Uhr:
      Franzi war ja bereits als "Franz" gekleidet in der Schule 😉.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 22.26 Uhr:
      Darf man auch ein Käfer werden?🤔
    • User_1187969 schrieb am 12.04.2024, 23.56 Uhr:
      Alles was man will. Furchtbare Zustände.
    • Dörrobst schrieb am 13.04.2024, 07.57 Uhr:
      Neanderin, als Käfer könnten Sie Artenschutz beantragen - nur zu!
    • User_1187969 schrieb am 14.04.2024, 11.22 Uhr:
      Perlchen, die Chromosomen können halt nicht geändert werden. Für mich ist dieses ganze Geschlechtertheater fürn Arsch.
  • Golowin schrieb am 12.04.2024, 11.38 Uhr:
    Endlich! - Nun hat auch bei DiD das Zauberwort „Nachhaltigkeit“ Einzug gehalten. Ähnlich wie Emma, bringt jetzt Franzi ihren Untergebenen die Flötentöne bei. Und oh Wunder, die kuschen auch noch. Wie kann man sich das vorstellen? Wird jetzt das rosarote Barbiezimmer entrümpelt zugunsten von gebrauchten Flohmarktartikeln? Laufen die Eltern jetzt zur Arbeit. Die Geschäftsführerin darf also nicht mehr repräsentieren. Hubert verschenkt sein Golfset. Nur der Ponyhof ist o k. Ausgerechnet Franzi, die für jeden Furz gefahren werden muss. Schlimm genug, dass die Helikoptereltern Angst vor ihrer Tochter haben. Aber irgendwie muss es uns ja beigebracht werden. Nachhaltigkeit und vegane Suppen stehen jetzt auf dem Erziehungsplan. Der BR hat schließlich einen Bildungsauftrag. Also, Schulhefte raus und Maul halten. Schönes Wochenende.
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 12.03 Uhr:
      Ich finde nicht, dass die Themen wie Nachhaltigkeit, vegan oder sonstiges Palaver etwas mit Bildung- oder Erziehungsauftrag zu tun haben.
      Wir machen uns doch eh darüber nur lustig!
      Aber da ich vorrangig Radio hören haben auch Klassiksender wie HR2, WDR3 , Br usw. Sowue der Deutschlandfunk diese Themen als Dauerschleife - wahrscheinlich ist das einfacher als gut recherchierte faktenreiche Sendungen. Ausserdem beziehen sie in ihre Themen immer mehr Menschen (mit und ohne Ahung ) mit ein.
      I.mmer unter dem (für mich bescheuerten) Motto : " Wir müssen die Menschen abholen und mitnehmen".
      DiD gelingt das ohnehin nicht.
      Wie man im Forum feststellt, turnen uns diese Themen nicht an!
    • Lausbua schrieb am 12.04.2024, 13.40 Uhr:
      Ich stelle mir Franzis Zimmer mit einem überlebensgroßen Poster von Greta Thunberg an der Wand über ihrem Bett vor. Könnte ein interessanter Plot werden, wenn Franzi anfängt, mit ihren SchulkameradInnen ganz Lansing durch verschiedene Aktionen zu terrorisieren. Aber halt mal ... hatten wir nicht schon mal so etwas mit Emma und Till? Tja, schon traurig, wie eh und je fällt den Autoren nichts Neues ein.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 14.18 Uhr:
      Je mehr hingeleiert wird, umso dicker wird die Haut!
      Ich liebe von Natur aus alte Sachen, brauche also nicht ständig Neues, beim Essen dirigiert mich der Genuss, das kann aber auch einfachste Küche sein mit guten Zutaten. Hab seit 30 Jahren kein Auto, aber wenn ich will leihe ich mir eines und fahre damit lustvoll kreuz und quer.
      Das, womit heute hausiert wird, interessiert mich nicht. Ich tue was ich will, esse was mir schmeckt und alles linksgrüne Indoktrinieren geht mir hinten vorbei...Natürlich nervt es, aber ich bemühe mich zu denken, was kümmerts den Baum, wenn sich ein Schwein an ihm kratzt!
      😑🧘‍♀️😑🐖🌳
    • Brigitte1950 schrieb am 12.04.2024, 16.44 Uhr:
      Es ist schon erstaunlich Golowin, wie viele Eltern heutzutage vor ihren Kindern kuschen, ja regelrecht Angst vor ihnen haben
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 17.31 Uhr:
      Neanderin, du hast so Recht. Ich bin noch nicht ganz so weit, rege mich noch zu sehr über Dinge auf, die mir egal sein könnten. Aber es macht sich.
    • User_1187969 schrieb am 12.04.2024, 18.31 Uhr:
      Genau, so. Interessiert mich nicht die Bohne dieses blöde Getue, ich mach auch was und wann ich will.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 04.54 Uhr:
      Dörrobst: "... Wir müssen die Menschen abholen und mitnehmen...."
      Nun, wer sich abholen läßt, darf sich nicht wundern, wenn er/sie mitgenommen wird....
    • Perlchen schrieb am 13.04.2024, 12.39 Uhr:
      Dörrobst, Neanderin
      Und plötzlich sitzt du im falschen Zug und wunderst dich wo du angekommen bist.
    • Dörrobst schrieb am 13.04.2024, 13.29 Uhr:
      Nee Perlchen, ist steige gar nicht erst ein!
    • Perlchen schrieb am 13.04.2024, 16.46 Uhr:
      Aber die vielen anderen, die dann die Welt regieren?
  • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 10.16 Uhr:
    Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass es keine YouTube -Filmchen mehr gibt. "Gscheid praktisch"usw. Auch eingestampft.
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 10.46 Uhr:
      Ich habe youtube in der Pandemie für den Schulstoff der Kinder (insbesondere Lehrer Schmitt) genutzt. Jetzt nicht mehr nötig.
      Es gibt dafür mehr Podcaster. Mag ich nicht so, weil zu viel Geschwätz und zu wenig Faktisches
    • Nuntius schrieb am 12.04.2024, 11.56 Uhr:
      Dörrobst, Lehrer Schmitt ist mein Favorit. Mit ihm habe ich meine Mathekenntnisse aufpoliert.
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 12.17 Uhr:
      Wie wahr! Ich habe damit auch eigene mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse dem Schulwissen angepasst, um die Schulbücher zu verstehen.
      Insofern (und nur dafür) war die Pandemie für mich lehrreich.
    • Sepp11.. schrieb am 12.04.2024, 14.06 Uhr:
      Diese Filmchen waren zum Leidwesen des BR illegal auf Youtube hoch geladen. Und dann gab es "nette Menschen", die die "Hochlader" beim Sender verpfiffen.
      Dann kam der BR auf die Idee, in der Mediathek die Filme "online first" hochzuladen (also eine Woche zuvor).
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 15.13 Uhr:
      Ach so , da habe ich wohl den Zusammenhang mit youtube falsch interpretiert und mich mal wieder artfremd geäußert - sorry!
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 17.34 Uhr:
      Das ist interessant. Danke Sepp
  • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 07.52 Uhr:
    Dieses Kind Franzi wird mir richtig unsympathisch! Eine Göre, die im Wohlstand lebt und alles hinten reingestopft bekommt, spielt sich als Wächter der Sparsamkeit auf!?!
    Diese Kirchleitners sollen eine Unternehmersfamilie darstellen, erscheinen aber eher als Familie Neureich! Viel Glamour und wenig Substanz, sprichwörtlich: "so stellt sich Klein Maxerl Weihnachten vor"...
    Wie mit dem bayrischen Flair so geht man auch mit dem Begriff Unternehmerfamilie um: Nichts entspricht der Wahrheit, alles nur irgendwelche kindlichen Fantasien nach dem Motto, "wenn ich dann reich bin kaufe ich mir ein goldenes Haus und viele Taschen und einen besonderen Golfschläger" usw...
    Mannomann...🤯
    • Katzenfee schrieb am 12.04.2024, 08.43 Uhr:
      Neanderin: die Kinder werden immer so dominant und egoistisch dargestellt.
      Bei den Fallers ist auch so ein Mädchen dabei ,die kann man nicht mögen .
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 09.02 Uhr:
      Katzenfee, ja, es scheint in Fernsehserien nur mehr unangenehme oder blöde Kinder und Jugendliche zu geben...
    • Brigitte1950 schrieb am 12.04.2024, 09.48 Uhr:
      Stimmt Katzenfee, die Kinder stehen ständig im Mittelpunkt und sind überall die Nummer eins. Man muss nur mal beobachten, wenn Erwachsene sich unterhalten und ein Kind dazwischen funkt. Sofort erstirbt das Gespräch und alle wenden sich dem Kind zu. Ob das so gut ist, möchte ich bezweifeln.
      Früher wurde gesagt: Jetzt warte einmal, gleich bist du dran. War gar nicht so verkehrt
    • Kritisch schrieb am 12.04.2024, 10.30 Uhr:
      Dass Franzi wieder mal länger präsent ist hat einen anderen Grund. 
      Den Autoren ist zu ihrer Rolle bei DiD  lange nichts eingefallen.
      Ständig war sie bei Martin oder ihrem Pony. Ausserdem wirkte sie auch lange als etwas zurückgeblieben.
    • User_1187969 schrieb am 12.04.2024, 10.32 Uhr:
      @Brigitte, wie im richtigen Leben. Wir haben bestimmt auch nicht alles richtig gemacht in Punkto Kindererziehung, aber man kann seit Jahren schon einen gewissen Rückgang an Regeln beobachten kann.
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 10.39 Uhr:
      Das ist aber leider nicht nur im Fernsehen so. Ich möchte durchaus nicht verallgemeinern, aber ich habe schon Dinge erlebt🥺 letztendlich ist es wie bei der Hundeerziehung. 😂
    • simla schrieb am 12.04.2024, 10.50 Uhr:
      hi Neanderin 2.0,
      schrieb am 12.04.2024, 07.52 Uhr:
      hatte sich nicht Emma auch schon dieses Themas befleißigt?
      9xklug erheben die Kinder den Zeigefinger und ermahnen die ach so dummen Erwachsenen. Opa Sascha ist hocherfreut und fliegt zwischen Afrika und Lansing munter hin und her.
    • Brigitte1950 schrieb am 12.04.2024, 10.56 Uhr:
      Das ist richtig 7969, jede Generationen macht ihre Fehler, das ist auch normal und ich gehöre auch nicht zu der "früher war alles besser-Fraktion. Aber es ist schon so, dass heute vieles aus dem Ruder läuft
    • Resi2005 schrieb am 12.04.2024, 11.26 Uhr:
      Hörts ma doch mit da Emma auf🙄 Die hat den Josef fertig gemacht weil er von Teneriffa rüber geflogen und nicht geschwommen ist🥴. Und plötzlich hörte man, dass die Madame nach Indien geflogen ist. 
      Und so ist es auch in der Realität
       Ich hör von den Kindern von Freunden und Bekannten nur: die ist zur Zeit in Thailand, der ist in Neuseeland, die ist in Mexico, der ist zur Zeit in Kanada undundundsoweiter
    • User 1781804 schrieb am 12.04.2024, 12.32 Uhr:
      Perlchen
      Hundeerziehung sollte etwas anders ablaufen als bei Kindern.......⁸
    • User 1781804 schrieb am 12.04.2024, 12.45 Uhr:
      969
      Jeder hat die Kinder, die er verdient. So verdienen auch die Kirchleitners ihre vorlaute Franzi.
    • Resi2005 schrieb am 12.04.2024, 13.00 Uhr:
      Die Franzi tritt überhaupt nur in Erscheinung, wenn sie entweder blöde Streiche spielt (Forellen, Handy) und dabei auch lügt oder wenn sie was unbedingt durchsetzen will, z.B. das Pony. Im Rahmen eines normalen Familienlebens sieht man sie selten oder nie?
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 13.18 Uhr:
      Aber der, der die Leine in der Hand hat, ist oft das Übel
    • Resi2005 schrieb am 12.04.2024, 13.24 Uhr:
      Aber der, der die Leine in der Hand hat, ist oft das Übel
      Perlchen, stimmt👍
    • Lausbua schrieb am 12.04.2024, 14.13 Uhr:
      @Neanderin: "Dieses Kind Franzi wird mir richtig unsympathisch! Eine Göre, die im Wohlstand lebt und alles hinten reingestopft bekommt, spielt sich als Wächter der Sparsamkeit auf!?!"

      Du schreibst mir aus der Seele. Ja, so ähnlich geht es mir auch. Die Kirchleitner-Erziehung zielt schon lange nicht mehr auf eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung ab, sondern eher auf: für unsere Prinzessin tun wir alles und machen uns für sie auch leidenschaftlich gerne zum Narren. Dass sich die Schauspieler auf so ein übles Erziehungskonzept einlassen, spricht auch nicht gerade für sie, sie könnten ja auch kollektiv auf ein etwas sinnvolleres Erziehungskonzept pochen - zumindest tut der Drehbuchautor(in) gut daran, sich mit einer Kinderpsychologin zu beraten, bevor er seinen (ihren) Protagonisten solche unguten Verhaltensweisen andichtet. Ansonsten provoziert man bei Franzi eine durch ihr soziales Umfeld erzwungene narzisstische Störung mit niedriger Frustrationsschwelle (gibt es übrigens auch bei schlecht erzogenen Hunden), die bis zum selbst- und fremdvernichtenden Größenwahn führen kann.

      @simla: "Opa Sascha ist hocherfreut und fliegt zwischen Afrika und Lansing munter hin und her."

      Ha ha, köstlich, diese Doppelmoral! Trifft genau!

      @Resi2005: Ja, das müssen die Vielflieger machen, um zu sehen, ob nicht überall schon genug Windräder stehen. Denn damit schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Fliegen (wie schon erwähnt - also die Insektenwelt - darunter leider auch die Bienen, andererseits, weniger Bienen, auch weniger CO2-Ausstoß durch den Atem der Bienen). Ach ja, und das Hitchcock'sche Angriffszenario-Risiko durch aggressive Vögel sinkt auch erheblich, je mehr Vögel durch Windkraftanlagen umkommen - nun ja, ich mein halt nur ... [hüstel] [heimlichgrins]

      @User 1781804:  "Hundeerziehung sollte etwas anders ablaufen als bei Kindern..."

      Ja, aber nur 'etwas' :-) * ;-)
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 15.16 Uhr:
      Katzenfee, meinen Sie Carlotta?
      Da finde ich aber ihre Oma Kathi wesentlich bekloppter; also kein Kind sondern ne auswachsene Emmanze!
    • User 1781804 schrieb am 12.04.2024, 16.27 Uhr:
      Perücken
      Dann braucht man sich über Hund und Kind nicht zu wundern!
    • User 1781804 schrieb am 12.04.2024, 16.39 Uhr:
      Sollte Perlchen heißen statt Perücken. Blöde Autokorrektur!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 16.45 Uhr:
      Lausbua, für mich blubbert Franzi den Vorwurf daher, demgemäß die Alten den Jungen die Zukunft zerstören, weil sie sich nicht gemäß der linksgrünen Ideologie verhalten. Das hat für mich aber nichts mit echter Sorge um die Nachkommen zu tun, denn sost müßte man fmFÜR den Klimawandel vorsorgen und nicht die finanziellen Grundlagen dafür schreddern!
      Alles wird nur instrumentalisiert: Das Klima, die Kinder, alles, was sich dafür eignet, den Wandel gut getarnt herbeizuführen. Es wird verbogen und gelogen, dass es kracht, während Wälder abgeholzt werden, das Wattenmeer mit WK Rädern zerstört und Volksvermögen geschreddert und in den Wind geschossen wird usw.
      Ich bin fertig mit dem derzeitigen Krampf...
    • Perlchen schrieb am 12.04.2024, 17.47 Uhr:
      Ja, das ist Carlotta. Und die Oma Kathi hat wirklich nicht alle Tassen im Schrank. Bernd, der Ur-Schwarzwälder, mit dem die Kathi jetzt verheiratet ist, hatte übrigens mal ein kleines Tächtelmächtel mit der Vroni. Er kam tatsächlich als Bernd aus dem Schwarzwald. Sie hatten sich über's Internet kennengelernt, als Vroni Solo war, aber es hatte dann nicht gepasst. Vielleicht erinnert sich noch jemand.
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 18.57 Uhr:
      Ach Neanderin, Sie "haben noch lange nicht fertig"; Sie sollten noch die Kafka Serie schauen , die mich auch auf andere Gedanken gebracht hat. Die neue Charité Staffel lohnt sich nicht so bis auf das futuristische Krankenhaus, das es schon in Portugal gibt und vor der Inbetriebnahme zu den Filmarbeiten genutzt werden konnte.
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 20.38 Uhr:
      ..804
      Ich kenne nur ; " Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient"
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 20.40 Uhr:
      Dörrobst, bin immer noch am Traumschiff... mittlerweile fühle ich mich darauf schon wie zuhause... da regt mich halt nix auf. Nur schööön.
      Aber ja, den Kafka muss ich schon noch anschauen! Danke für die Erinnerung👍🌻
    • User 1781804 schrieb am 12.04.2024, 21.45 Uhr:
      Dörrobst
      Passt auch auf die Regierung, zumindest in einer Demokratie.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 22.32 Uhr:
      Dörrobst, wirklich erfrischend dieses "Kafka und ich". Hab mir auch Milena angeschaut und demnächst die weiteren Beiträge zu Kafka.. Alles sehr interessant!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 05.22 Uhr:
      Perlchen, man muss als Erwachsener standhaft sein und darf nicht die Kontrolle verlieren! Hunde als auch Kinder haben schnell heraus, wo sie ansetzen können, um die Autorität des Menschen bzw der Eltern zu untergraben.
      Bei Kindern muss man natürlich zum richtigen Zeitpunkt Selbstverantwortung fordern. Wer besonders "gscheit" auftritt, muss auch die Konsequenzen zu tragen bereit sein.
      Franzi muss lernen, vorallem zuerst die eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen und zu reduzieren, bevor sie andere Leute angeht!
      Die Kirchleitner-Eltern zittern vor ihrem Prinzessinnen-Kind. Sie haben vermeintlich ein goldenes Ei gelegt und übersehen, dass Franzi kleinweise die Führung übernimmt. Am Ende wundert man sich, wenn man später dann als alter Mensch, durch die Kinder forciert, auf der Müllhalde der Menschen, im Altersheim, landet!
      Die Medien singen ja auch das Lied, dass die Rentner die Sozialkassen ausplündern würden ("Experte" Raffelhüschen), weil der Fiesling selbst erwirtschaftete Rente und Sozialkasse geschickt verschwurbelt!
      Es ist wohl der uralte Überlebenskampf der alten Menschen gegen die gierigen Nachkommen. Und in DiD sieht man wie es anfängt. Die dumpfbackigen Kirchleitner-Eltern freuen sich noch über ihre Schrazn-Tochter, die ihnen vorschreiben will, was und wieviel sie kaufen dürfen. Vielleicht verklagt Franzi ja auch in den nächsten Jahren ihre Eltern weil diese ihr Erbe verjubeln? Ähnliche Fälle gibt es ja bereits....
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.04.2024, 05.37 Uhr:
      Brigitte, es ist der Ton, der die Musik macht!
      Dieser Gesichtsausdruck der Franzi wäre Grund genug, mit dem Fräulein ernsthafte Worte zu sprechen! Weil dies von Eltern nicht mehr gemacht wird, ufern die Kinder aus und ich sehe dabei oft, dass Mädchen schlimmer sein können als Jungs. Es erklärt sich mir in vielen Fällen, warum man früher Töchter möglichst bald verheiratet hat. Sollte sich doch ein Ehemann darum kümmern und man selbst war das Drama los...
      Mein Tipp: Man sollte auch für Franzi möglichst bald einen passenden Ehemann, am besten einen Bierbrauerei-Erben, aus einer sparsamen Unternehmerfamilie suchen!😉😏
  • Estrella schrieb am 12.04.2024, 07.08 Uhr:
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total unbeliebt mache, ich finde, den Lenz braucht kein Mensch. Dass der sich bei den Drehs nicht wohlfühlt, sieht ein Blinder. Noch nie hat er gelacht. Außerdem können die meisten 1 Jährigen zumindest sitzen und sich auch fortbewegen.
    Wenn ihr kein Kind zum Drehen habt, dem das Spaß macht ud der auch altersmäßig entwickelt ist, dann lasst es sein. Es macht Null Spaß, den anzusehen.
    Ich verstehe auch die Eltern nicht, die so etwas zulassen.
    Liebes Dahoam Team, nehmt ihn bitte aus der Rolle, bevor er noch mehr Schaden nimmt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 07.40 Uhr:
      Estrella, das Kind, das gezeigt wird, ist viel jünger. Weiß der Himmel, wann gedreht wurde! Es sind wohl nur Zusammenschnitte. (Und wieder lag Lenz in einem Minibett, strampelte eindeutig als ein paar Monate altes Kind und nicht als Einjähriger!)
      Dass Lenz nie lachte, stimmt nicht. Es gab Szenen, in denen Severin und Lenz zu sehen waren und es sah aus, als würde der kleine Bub mit dem Darsteller ein echtes gutes Verhältnis haben.
      Auch als man Lenz auf das Bobbycar setzte, zeigte er Freude. Aber es sind halt kurze Momente, die nur kurz angeschnitten sind, man läßt dem Kind keine Gelegenheit, richtig wahrgenommen zu werden.
      Die Szenen am Geburtstag waren erbärmlich. Obwohl ja das Kind hätte Mittelpunkt sein sollen, sah und hörte man nur die Erwachsenen schnattern und singen. Kein Wunder, dass Lenz mit großen Augen entsetzt schaute.
      Mit so kleinen Kindern filmen hieße eigentlich, sich Zeit lassen, um nette Momente des Kindes einzufangen. Aber es muss bei DiD wohl alles zusammengehudelt werden. Zeit hat man wohl vorallem für dämliche Wettspiele und dergleichen..
      Das Kind Lenz, so scheint es, ist nur ein Requisit, und die Regie wohl genauso unzulänglich wie die Autoren...
    • Katzenfee schrieb am 12.04.2024, 08.39 Uhr:
      Neanderin : wie recht du hast ,was den Lenz betrifft ,ich fand ihn schon manchmal ganz lieb ,er weiss doch gar nicht wie ihm geschieht.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 09.07 Uhr:
      Ja, Katzenfee, dabei ist das doch in Wirklichkeit ein liebes Büberl, wie halt alle sind, wenn sie noch so klein sin. Würde lieber öfter den Lenz sehen als diesen Pfarrergockel mit seiner winnigen Henna'!
    • Kritisch schrieb am 12.04.2024, 10.35 Uhr:
      Wird Zeit,  dass Kathi das nächste Kind bekommt.
      Für das erste Jahr hätte man bestimmt noch Filmmaterial gesammelt.
    • User 1781804 schrieb am 12.04.2024, 13.47 Uhr:
      Neanderin
      Ich würde das Zölibatsverhinderungsduo auch gern auf den Mond schießen und lieber Lenzi beim Spielen zusehen. Hat er überhaupt Spielzeug ausser den drei gleichen Bobbycars?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 20.41 Uhr:
      Kritisch, jessas, diesmal vom Severin...
  • Sepp11.. schrieb am 11.04.2024, 22.11 Uhr:
    https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dahoam-is-dahoam/autorentour-tour-2024-mai-tann-100.html
    Wer von euch in Tann/Lkr. Rottal-Inn wohnt hat die Pflicht, das Forum bei oben genannter Veranstaltung würdig zu vertreten.
    "Aus is mit 'Apfelstrudel' - Haberer is wohr?"
    Alle: "Wohr is"
    *Ironie
    • Dörrobst schrieb am 12.04.2024, 06.58 Uhr:
      Sepp, vertreten Sie uns würdig kritisch! Und berichten ebenso.
  • Bavaria schrieb am 11.04.2024, 20.12 Uhr:
    Recht gschiats da Tina,soll  ihr da Krogn weh dua,dem Luada,dem auskochten!Aber jetzt
    kann der Naveen sie offiziell massieren,die Loas ziagt aus oim an
    Nutzen.
    Und die nächste Erziehungslektion is a scho auf dem Schirm! Da
    ökologische Fuaßabdruck! Oh mei.Die Franzi dad ihra Eltern erziehen,da
    schau her,des Pfitscherl ,des kloane.Die hätts selber notwendig.Wobei
    Uschi sowohl auch Kathi wohl an Geschmacksverirrung leiden.So a
    greislichs Trumm,diese große Taschn,die möcht i ned
    gschenkt.Ja,Hubsi..was sagt die Franzi dazua? Sie wird zur Rebellin und
    rennt demnächst bestimmt bei "Fridays for Future" mit(Hoffentlich bleibt
    uns Uri´s Einsatz bei Oma´s gegen Rechts erspart) oder bicht se wia da
    Till irgendwo fest.Da könnts euch warm anziehen,Uschi und Hubsi.Jetzt
    waht a anderer Wind durch die Kirchleitnerischen Gemächer,gej.Und dann
    die "Radieserlverwechslungswett´n" wieder,o mei.Es geht halt ned ohne. "
    Gourmet Hofhelfer"entpuppt sich als Feinschmecker! Sein feistes
    Schweinderlgsicht passt jedenfalls guat zum Schweinshaxen auf seim
    Teller.Der Mo sollt liaba seine vielgelobten Radieserl mampf´m,ned das´s
    irgendwann an Buscha duad und eam zreissts..Bis der Lenz groß gnua is
    um eam zu erziehen ,is ois z´spat,befürcht i.Jessas na,a so a Brockn.Ich
    mag eigentlich Manna die stattlich san und was darstellen.So a
    Krischperl wia da Wagenbauer warad nix für mi.Aber beim Severin hörts
    langsam auf.Wia sitzt der den mit 50 dort im Wirtshaus,wenn er in jungen Jahren scho so daherkommt?Man muass ned
    übertreiben aber a bisserl a Mäßigung wäre da echt angebracht.(wia kann die Kathi so a gwamperter Mo reizen,das Auge isst doch mit?I möcht ma  den ned nackert vorstelln.)Die
    (künftigen)Zivilisationskrankheiten schreien ihm doch scho jetzt  beinah  aus seim Ballon- Gsicht raus.Derf die Moni eigentlich ned mit
    ihnen gemeinsam in der Wirtsstubn essen,wenns scho im Brunnerwirt
    rumlungern müassn? Aber vielleicht ist ja ab 19 Uhr Bettruhe für
    sie.Schwarkrank wias s.
    Gott sei Dank is a Ruah für diese Wochn.Allmächd...
    • Brigitte1950 schrieb am 12.04.2024, 06.12 Uhr:
      Bavaria, das mit der Nachhaltigkeit ist ja alles gut und schön. Ich bin auch dafür, nichts zu verschwenden. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Das Leben ist zu kurz, als dass man sich nicht ab und zu auch mal was gönnen sollte. Allerdings fand ich die Tasche auch scheußlich. Aber jedem das Seine.
      Und die Radiesschengeschichte war auch wieder an den Haaren herbei gezogen. Denen fällt echt nichts mehr ein 🤭
    • Lausbua schrieb am 12.04.2024, 14.43 Uhr:
      Ja, Bavaria, das vosintflutlich anmutende Design der Tasche könnte einer der ersten Versuche chinesischer Handtaschenkunst sein, die sich anfangs noch sehr ungeschickt an westlichen Designstilen zu orientieren versucht. Ergo: Kichleitner'scher Geschmack und Erziehungsstil gehen Hand in Hand. Also, was das auffallend Unterirdische betrifft.
    • Ajotte schrieb am 13.04.2024, 13.11 Uhr:
      "wia kann die Kathi so a gwamperter Mo reizen"

      Bavaria, das ist umso erstaunlicher, als Kathi ein Modepüppchen ist und bis dahin ausnahmslos Männer mit Waschbrettbauch und Superbodys frequentierte! Und an sich selbst jedes Gramm Fett jagt, erst kürzlich ist sie wegen einer missverstandenen Äußerung Uschis in der Annahme, sie hätte einen "Weihnachtskekskilo" auf den Rippen, in Panik geraten. Sie hat also ihren Geschmack keineswegs geändert und findet Fett immer noch nicht schön. Wie glaubwürdig ist es dann, dass ihr der Severin gefällt? Nicht nur seine inneren Werte, nein, auch sein Aeusseres, hat sie ihm doch schon mehrmals versichert, wie fesch sie ihn findet!
      Kathi ist die unglaubwürdige Verkörperung des Spruchs "Liebe macht blind".
    • Bavaria schrieb am 14.04.2024, 17.31 Uhr:
      Ajotte,unter genau diesem Aspekt habe ich das geschrieben.
      Das Moni Gefallen an Benedikt gefunden hat,ist irgendwie verständlich.Sie scheint ja auch nicht auf dieser "Figurwelle" zu schwimmen und verweigert sich ja offensichtlich allen Abnehmversuchen."Keine Diät"lautete ihr damaliges Credo, als sie sich mit einem Eisbecher auf diesen Kalender ablichten ließ.Ich habe nichts per se nichts gegen füllige Menschen.Das ist Geschmackssache und mir sind mollige Leute lieber als diese ausgemergelten Hungerhaken.Allerdings wenn sich gesundheitliche Einschränkungen zeigen,sollte man dagegensteuern.Das kann ich weder bei Monika noch bei Benedikt sehen.Im Gegenteil:Das wird deftige Hausmannskost aufgetischt.Aber gut,jeder ist für seine Gesundheit selber verantwortlich.Nun zu Severin: Ein noch relativ junger Mann sollte sich schon etwas zügeln,was seine Körperfülle betrifft.Vor allem ist es völlig unglaubwürdig dass er so ein toller Torschütze ist oder so ein super "Liebhaber" im Bett wie Kathi uns Glauben machen möchte(und Tina vorgeschwärmt hat seinerzeit).Auch hier gilt: Körperliche Fülle ist einschränkend und hinderlich.Was Kathi angeht: Soo verliebt kann sie doch gar nimmer sein...die erste Zeit der rosaroten Wolken ist doch bereits vorüber und der Alltag eingezogen.Wer seinen Partner so angeht wie Kathi neulich ,hat keine" Herzerl" mehr in die Augn und die rosarote Brille längst abgenommen.Es ist vollkommen unrealistisch so einen Partner wie Severin körperlich attraktiv zu finden,wenn man selber auf der Linie schwimmt, jedes kleine,zugelegte Pfündchen sofort abtrainieren zu müssen/wollen.Aber was ist bei DID schon realistisch?Nothing.
  • User 1264534 schrieb am 11.04.2024, 15.04 Uhr:
    Ich weiß, es wurde schon oft erwähnt.
    Es ist mir einfach unbegreiflich. Ist es in einem bayrischen Dorf wirklich ganz normal, dass der junge Pfarrer dauernd mit seiner hübschen Mitbewohnerin zammhängt und, dass ein Baby zwei Väter hat? Da würde man sich doch nicht nur in einem Dorf das Maul zerreißen. Da würde doch dauernd beobachtet und Vermutungen angestellt. Wundert mich, dass sich niemand von der Redaktion in diese Richtung traut.
    • User 1781804 schrieb am 11.04.2024, 16.04 Uhr:
      534
      Das Ganze ist doch nur die Ausgeburt kranker Autorenhirne.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 11.04.2024, 17.46 Uhr:
      ..4534, alles nur Humbug von vorne bis hinten!!
      Ist halt im Sinne der Vorgaben des Bundeskulturministeriums. Neue Lebenformen und Vorstellung aller möglichen Menschen, die es aber SO, wie in DiD gezeigt, in bayrischen Dlrfern nicht gibt!
      Auch die Kirchleitnerfamilie, das sind "Möchtegern-Geißens", aber keine seriöse Unternehmerfamilie! Die Uschi, eine gelernte Touristikfachfrau als Geschäftsführerin! Gibt sich zwischendurch gern wie ein Tschaperl...Lachhaft!!
      Alles völliger Quatsch, wie es ihn vermutlich höchstens in bestimmten Vororten der Großstädte geben mag...
    • User_1187969 schrieb am 11.04.2024, 20.39 Uhr:
      4534, in den Dörfern sind die meisten sehr tolerant. Die leben nicht hinterm Mond. Lansing ist fiktiv.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 12.04.2024, 08.05 Uhr:
      ..7969, naja, tolerant schon, aber man redet nicht drüber und die Toleranz bezieht sich auf die eigenen Leute, wenn es hierarchisch notwendig ist. Toleranzgibt es innerhalb der eigenen Regeln.
      Ein dahergelaufener Pfarrer, der eh schon vorbelastet, sich mit einer windigen zuagroastn Apothekerin amüsiert und in einer WG haust, wäre aber schnell wieder weg. Pfarrer, die man nicht mag, weil sie in der Kirche rapen möchten, haben keinen guten Stand im Dorf...
      Und ein ledigs Paar mit Kind unterm Dach, wie am Voglhof, das wäre auch schnell gricht, so dass alles wieder seine Ordnung hat! Der gute Ruf gilt noch was bei den einheimischen Bauern der Dörfer...
    • Bavaria schrieb am 14.04.2024, 17.49 Uhr:
      @Neanderin,ledige Kinder sind heute wohl nicht mehr das Problem,auch nicht in einem Dorf.Aber WIE Lenz gezeugt wurde schon:Nämlich im Suff während eines " One-Night-Stands" ,völlig ohne Liebe.Quasi aus gegenseitigen Frustabbau.Zudem ist der Altersunterschied auch unnormal.Womöglich wäre Kathi gar noch mit Josef in die Kiste gesprungen oder irgendeinen anderen verfügbaren Mann in Lansing?Kathi hatte "Liebeskummer"wegen Severin und tröstet sich mit irgendeinen,der sich dazu gerade "anbietet".Und damit nicht genug:Es entsteht gar noch ein Kind daraus.Wenn das kein Grund zum Dorftratsch ist,weiß ich auch nimmer. Kurz zuvor war sie noch die Freundin vom Christian.Zumindest die neugierige AL hätte sich darüber das Maul zerreißen müssen und wenn es nur in den "eigenen" vier Wänden gegenüber Mike gewesen wäre. Stattdessen Jubel,Trubel aus allen Richtungen.Das kann mir keiner erzählen,ich habe einen Teil meiner Jugend in einem Dorf zugebracht und mein Bruder wohnt heute noch dort.Stehen geblieben ist die Zeit nicht aber solche Zustände werden immer noch
      als Grund für einen ablästernden Dorftratsch willkommen geheißen! In Lansing wurde eine Geschichte insziniert ,die unanständiger nicht hätte sein können.(abgesehen vom Schweinepriester)Und der Hofhelfer macht gute Miene zum bösen Spiel und freut sich über den unverhofften Nachwuchs! Wie krass ist das denn? Keine Vorwürfe,nichts.Dabei war diese Beziehung noch gar nicht gefestigt.Immerhin war sie die Eintrittskarte als Familienmitglied in den Voglhof."Ein Schelm,der Böses dabei denkt...."