Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
697

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4697 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Saxocat schrieb am 20.12.2023, 20.07 Uhr:
    Warum wurde eigentlich die Lien nicht ausgetauscht, wenn sie den Text nicht packt?
    Dann lieber den Text anpassen? Für die VIELEN Jugendlichen?
    • User 1781804 schrieb am 20.12.2023, 22.04 Uhr:
      Wer ausser Naveen wirft 2 Tage vor der Aufführung eines Stückes den gesamten Text um?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 21.12.2023, 11.13 Uhr:
      Naveen, der "Reformer". Ich bedaure, dass dieser Mensch kein Gefühl für die Traditionen der Baiern hat und sofort losprescht, dem Ansinnen von zwei Nichtbaiern Folge zu leisten!
      Wer als Pfarrer in eine gewachsene Kultur hineingestellt wird, darf nicht erwarten, dass man sich seinen Ansichten beugt. Er hat nur die Regeln der katholischen Kirche zu befolgen, von einer Änderungen von Traditionen ist aber nirgends die Rede...
    • Bavaria schrieb am 21.12.2023, 11.35 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 21.12.2023, 11.13 Uhr:
      Naveen, der "Reformer". Ich bedaure, dass dieser Mensch kein Gefühl für die Traditionen der Baiern hat und sofort losprescht, dem Ansinnen von zwei Nichtbaiern Folge zu leisten!
      #########################################
      Wieso zwei? Till doch a boarischa Bua?
      Ansonsten stimme ich wieder vollkommen zu! Das Krippenspiel ändern...so was blödes fällt normalerweise niemand ein!Schon gar nicht einen Pfarrer.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 21.12.2023, 18.09 Uhr:
      Bavaria, das hab ich wohl vergessen, nachdem Till diesen unterirdischen Text fürs Krippenspiel zum besten gegeben hat. Zum Glück ist dieser Slang nicht die Sprache der ganzen Jugend in Deutschland. Das wäre in der Tat eine Katastrophe.
      Ich finde es immer bemerkenswert, wenn man den Ausländern anlastet, sie würden unserer Kultur schaden! Wenn man genau hinschaut, sind es vorallem Deutsche, die das erledigen, z B indem sie Schönes in Unsägliches verwandeln. Es ist, als würden die Briten Shakespeares Texte, weil sie alt und schwierig sind, modernisieren wollen. Der Mensch soll doch nicht resignieren, nur weil etwas schwer erscheint, sondern sich bemühen, sich zu vervollkommnen! Das gilt auch für Lien! Ohne Herausforderung bleibt man immer unten!
      Und wieso müssen die Autoren aus Till so einen "Prollo" machen? Der Darsteller ist gut, auch sympathisch, aber die Figur ist ätzend. Warum gibt es keinen normalen jungen Mann in Lansing? Nur doofe Typen, überheblich, dumm oder begriffstutzig...
      Genug gemault, draußen kracht und pfeift es, als sei die Apokalypse losgebrochen. Hoffentlich hält das Dach....🍃🌬🍃
  • Thomas64 schrieb am 20.12.2023, 20.02 Uhr:
    Na, der Till hat Lansing gerade noch gefehlt. Da fehlt auch irgendwie die leitende Hand, und die Bewohner der WG sind mit ihrem kindischen Verhalten sicher nicht dazu geeignet, diesem Wirrkopf die Flausen auszutreiben. Naveen versucht einmal mehr, allen seinen Willen aufzudrängen. Sicher wird wieder alle "guad" werden, denn schließlich ist Weihnachten - allen unreifen Teenagern und bevormundenden Pfarrern zum Trotz.
  • Karl Napf schrieb am 20.12.2023, 19.57 Uhr:
    endlich bewegt sich Gregor auf seine alte Form zu!
    • Dörrobst schrieb am 21.12.2023, 07.39 Uhr:
      Mir gefällt der wiedererstandene Gregor I auch gut; wirkt entschlossen und nicht so weicheiige wie der ansonsten liebenswerte Gregor II
    • Karl Napf schrieb am 21.12.2023, 19.52 Uhr:
      Gregor II hatte immer ein Gsch als ob er Verstopfung hätt
    • Karl Napf schrieb am 21.12.2023, 19.59 Uhr:
      Gschau
  • saskia1000 schrieb am 20.12.2023, 15.58 Uhr:
    Ist doch zu verstehen, dass der Sevi so beleidigt weinerlich schaut, wenn die Landwirte einfach nicht kapieren, dass die Klimakatastrophe bevorsteht. Da fehlt der weitgereiste Sascha. Der kann auch gewandter reden. AL ist die Gewinnerin, prima Rendite und der Mike bleibt im Fahrradschuppen
    • Susisorglos schrieb am 20.12.2023, 16.03 Uhr:
      Der Sevi ist so ein unsympathischer Typ , Wichtigtuer , kriminell , aber schlau
      so bindet er sich immer mehr an Hof und Kathi , die findet doch noch nen besseren als "Kindsvater" Ersatz vielleicht mal wieder nach baierkofen ins why not?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2023, 18.47 Uhr:
      Ich finde Severin ganz in Ordnung.
      Hier wird immer mal dafür plädiert, dass doch Kathi besser zum Kindsvater Gregor passen würde. Zum jetzigen Gregor in meinen Augen schon eher. Da könnte Chemie erkennbar sein. Aber der Altersunterschied.....🙄🙄
      Vielleicht kommt ja Severin beim Brunnenbohren um?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 20.12.2023, 19.14 Uhr:
      Sevi fällt ins Brunnenloch und bleibt drin stecken? Die Feuerwehr wird ihn aber wieder retten oder der Druck des Wassers wirft Sevi weit in die Luft. Oder so... Kathi wird Sevi einfach nicht los. Der ist unverwüstbar...🤔😳🤭😁😁
    • Susisorglos schrieb am 20.12.2023, 19.43 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 20.12.2023
      😁😁😁 Den kriegen die nicht los , unter uns den kann ich mir nicht in Aktion vorstellen mit Kathi ....., aber braucht er auch nicht , haben ja ein Kind
    • Neanderin 2.0 schrieb am 21.12.2023, 09.08 Uhr:
      Man sollte aber nochmal nachrechnen. Als Severin die Kosten zusammenstellte, galten vielleicht noch staatliche Hilfen, die jetzt gestrichen sind...
  • Alinor schrieb am 20.12.2023, 15.45 Uhr:
    Mir hat die gestrige Folge überhaut nicht gefallen: vor allem die Tina fand ich wieder grausam, die Frau ist ein Ekel.
    Ich möchte schon mal eine Folge sehen, wo die Tina selbst so erniedrigend behandelt wird, wie sie es ständig mit Joschi tut - dass sie nur einmal merkt, was sie anderen antut. Eine selbstverliebte, ich bedachte Person.
    Die dümmliche Sarah macht ein Lebkuchenhaus - angeblich Weihnachtsdeko - dann wenn es noch schöner wird, frisst sie es selbst noch vor Weihnachten.
  • Golowin schrieb am 20.12.2023, 15.40 Uhr:
    Wo soll das hinführen? Schon zwei Höhepunkte diese Woche und heut ist erst Mittwoch. Eine überraschende Glühweinverwechslung, Joschi futtert Sarah das Gebäck weg und AL rettet das Dorf. Weil man ja zamm hält. War das der Wink mit dem Zaunpfahl? Wer so resolut die Fäden zieht, sollte Bürgermeisterin werden. „Uri und Gregor steigen mit 50000 ein“. Toll. Und in zehn Jahren kann man dann die Gewinne vom Anlagenverleih einstreichen. Pünktlich zu Uris 106ten.
    Bis dahin ist AL sicher auch Kommandantin der Bloskabelln, der Trachtengruppe und Herausgeberin des Gemeindebladls. Und Mike als Amtsbote.
    Erst schweißgebadet wegen Inkasso-Maya, jetzt Zukunftsängste wegen Lenz. Woher nimmt Severin eigentlich die tödliche Sicherheit, dass Lenz den Voglhof erben will? Er ignoriert völlig, dass er da garnix zu bestimmen hat. Was, wenn Lenz Brunnerwirt werden will?
    Am Besten es gibt zwei Krippenspiele unter dem Motto: Früher und heut. Alle Beteiligten bleiben stehen bis zum 06.01.
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 17.40 Uhr:
      Köstlich,Golowin!
      Wie gerne lese ich doch immer ihre treffenden Kommentare! 👍
      Ich kann mir alles immer so bildlich vorstellen..wunderherrlich!
    • Golowin schrieb am 21.12.2023, 11.08 Uhr:
      Freut mich wenn’s gefällt. Manche Darbietungen sind scho phantasieanregend.
  • User 1216969 schrieb am 20.12.2023, 15.19 Uhr:
    Mir wird total schlecht, wenn ich dieses ganze Geschmarre hier lese. Das ist wie bei einem Unfall, an dem man vorbeifährt. Man will es gar nicht sehen, schaut aber trotzdem hin. Man will auch den ganzen Schmarren nicht mehr lesen, schaut aber trotzdem rein. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    • Susisorglos schrieb am 20.12.2023, 15.52 Uhr:
      Dann lass es einfach , ich finde es unterhaltsam , aufjedenfall unterhaltenden als die Serie selbst
    • User 030854 schrieb am 20.12.2023, 16.34 Uhr:
      Sie schreiben mir aus der Seele . Sie werden uns Hassen.
    • Papa Bear schrieb am 20.12.2023, 16.44 Uhr:
      >>>Mir wird total schlecht, wenn ich dieses ganze Geschmarre hier lese. Das ist wie bei einem Unfall, an dem man vorbeifährt. Man will es gar nicht sehen, schaut aber trotzdem hin. Man will auch den ganzen Schmarren nicht mehr lesen, schaut aber trotzdem rein. <<<
      Sie sehen es doch auch an. :-)
      Auch ich habe schon oft überlegt, warum ich mir das "antue". Ich sag's Ihnen, weil es ein Gemisch ist aus heile Welt und alles wird gut Gesumse, also genau das, was im Alltag selten vorkommt - und man kann herrlich darüber schwadronieren, weil es ein Thema ist, bei dem keine Streiterei zu befürchten ist - also eine kleine Flucht aus dem oft nicht so lustigen Alltag.
    • Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 16.56 Uhr:
      ...269, ich wollte zwar in den Kommentar von 15.19 rein schauen, hatte aber leider keine Gelegenheit dazu, da ich beim Autofahren grundsätzlich stur geradaus draufhalten muss, um selbst keinen Unfall zu bauen.
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 17.43 Uhr:
      User_1187969 schrieb am 20.12.2023, 16.34 Uhr:
      User_1187969
      Sie schreiben mir aus der Seele . Sie werden uns Hassen.
      #####################################
      Wer sollte euch denn hassen? So wichtig seid ihr doch gar nicht...
  • Ajotte schrieb am 20.12.2023, 10.50 Uhr:
    Man ist es ja gewohnt, dass der Vorspann dem Geschehen SEHR hinterherhinkt - aber wenn man schon neue Sequenzen dreht, dann sollten wenigsten die den aktuellen Stand widerspiegeln. Jetzt ist gerade das WG-Team neu im Vorspann - und wen seh ich da? Den Joschi! Was hat denn der wieder (oder immer noch) hier zu suchen? Der zieht doch in einigen Tagen zu Laura!
  • Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 10.23 Uhr:
    Wie guat das mia die Brunners soan... und dass ihr uns Brunners hoabt.
    Obwohl der Haupt-Geldgeber Mike ja eigentlich ein Preißinger ist.
    Gut auch, dass der alte Kirchleitner sich jetzt auch nicht mehr queer stellen kann, wenn die Vogl-Brunners-Brunnenbauer der Kirchleitner-Brauerei das Grundwasser abzapfen.
    Gut auch, dass der Mike und die andern 2 Investoren ihr Geld auch auf dem Girokonto oder sonstwo herum liegen lassen, anstatt es längerfristig anzulegen.
    Gut auch, dass bei dem Grundwasser auch keine Öltanks, Explosivstoffe, Panzer aus dem Weltkrieg versteckt wurden.
    .
    ....
    Wahrscheinlich hatte sich die Annalena beim Telefonieren mit Mike wegen seiner Zustimmung zu diesem "Bombengeschäft" sowieso verwählt, denn das war nicht Mikes Stimme.
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 11.33 Uhr:
      Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 10.23 Uhr:
      Lansing-Leaks
      Wie guat das mia die Brunners soan... und dass ihr uns Brunners hoabt.
      ##############################################
      Geh bitte... was ist das denn für ein Dialekt??Soan und hoabt?
      Ansonsten guter Beitrag,.Lansing-Leaks!
    • Sepp11.. schrieb am 20.12.2023, 12.46 Uhr:
      Lansing-Leaks:
      Harry Plank (nicht Mike Preissinger) hatte einen Motorrad-Unfall, ist also krank geschrieben. Warum sollte er dann seinem Arbeitgeber zur Verfügung stehen, nur damit die Telefonstimme authentisch ist? Das sieht sein Arbeitsvertrag vermutlich nicht vor. Krank ist krank.
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 13.16 Uhr:
      Da gebe ich Ihnen recht,Sepp! Allerdings könnte man sich dann derartige Nummern sparen.Glaubwürdiger macht es das auch nicht unbedingt.Aber ich frage mich jetzt wie das wohl mit Moni gewesen sein kann? Wurde sie bezahlt während ihrer "Auszeit"(immerhin 4 Wochen) an der Ostsee? Ihr schrilles Organ war unverkennbar Moni in Hochform!...Greor I hatte damals auch mit Fanny telefoniert(aus Neuseeland) und er war seinerzeit mit Sicherheit bereits krank und in Behandlung(Vermutlich Chemoblock?)Bei DID ist halt vieles ein Rätsel...
    • Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 14.00 Uhr:
      Hab mal versucht, den Lansinger TV Dialekt zu imitieren, hat anscheinend nicht ganz geklappt.
    • User 1216969 schrieb am 20.12.2023, 14.19 Uhr:
      Man sollte hier einfach nicht alles so ernst nehmen und nicht alles hinterfragen wollen. Ist halt mal eine fiktive Story. Immer nur wundern ....
    • Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 14.27 Uhr:
      Sepp11,
      Ob Harry Blank in 2023 einen Motorradunfall hatte, das weiß ich nicht, habe nichts darüber gefunden, vielleicht ist das nur so ein Gerücht.
      Ich weiß auch nicht, ob er einen Arbeitsvertrag hat und krank geschrieben wurde, oder ob er als Selbständiger tätig ist ...
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 17.47 Uhr:
      Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 14.00 Uhr:
      Lansing-Leaks
      Hab mal versucht, den Lansinger TV Dialekt zu imitieren, hat anscheinend nicht ganz geklappt.
      ########################################
      Macht doch nix,is ja auch ned ganz oafach.Hab mich nur gewundert weil ich nix damit anfangen konnte.Habs aber trotzdem verstanden,was gmoant war.
  • Dörrobst schrieb am 19.12.2023, 20.34 Uhr:
    Halleluja, die Zukunft des kleinen Lord vom Voglhof ist dank Bewässerungsanlage gesichert!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.12.2023, 22.12 Uhr:
      Tja, Severin denkt an die Zukunft seines " neuen" Zuhauses. Er hat zwar keine Ausbildung zum Bauern, denkt aber wie einer. Der Älteste der Moni lässt sichs an der Ostsee gutgehn, der Korbi kommt alle Nase lang mal zum Voglhof. Auch Benedikts Kinder stehen nicht parat. Erbrechtlich wirds schpn eine Lösung geben.
      Vielleicht macht Severin mal noch eine fundierte Ausbildung zum Bauern? Aber, früher gings ja auch so, dass der jüngere- meist ein Sohn- vom Vater gelernt hat. Ohne offizielle Ausbildung. Severin scheint der einzige zu sein, der sich für den Hof interessiert und mit Herzblut dabei ist.
      Seine Kinder sind gut bei der Mutter und deren Lebensgefährten untergebracht, da spielt Severin keine " tragende" Rolle. Aber schon wegen der Dramaturgie müssen sie zumindest Weihnachten eine Rolle spielen. Mal sehn, was das Drehbuch so gezaubert hat.
      Katzenfee erwähnt, dass Lien und Till nur noch im Doppelpack auftauchen. In meinen Augen ähnlich nervig wie dazumal Flori und Nina, Kathi und Patrick. Und irgendwie bahnt sich da sowad zwischen Naveen und Tina an.....🙄🤔
    • Sepp11.. schrieb am 19.12.2023, 23.47 Uhr:
      Die Frage ist: kann sich Severin oder Lenz leisten, eines Tages den Hof auf direktem Weg VERERBT zu bekommen? Da freut sich der Finanzminister über die anfallende Erbschaftssteuer (null bis wenig Freibeträge). Egal, bei DiD kommt es eh immer anders, als man denkt.
      Was hatte die Lien während der Probe auf dem Dach....ähm Kopf...irgendwelche Antennen? Energiequelle für die Engelsflügel?
      Holger M. Wilhelm hat den ihn beinahe übermannenden Sekundenschlaf super gespielt, während Lien ihren Text herunter betete.
      Wie selbstlos Gutmensch Annalena mit Geld umgehen kann, dass ihr nicht gehört. Der Josef hat ausgerechnet, dass die Brunners nach 10 Jahren "aus dem Schneider" sind, was die Investitionen anbelangt - so fair kann dem entsprechend die Höhe der Miete, die die Bauern an die Brunners zu entrichten haben, nicht sein. Ich sehe da nicht viel "win/win".
      Logisch fände ich eher eine Beteiligung der Kirchleitners (anstelle der Brunners) an dem Projekt. Da wären alle Beteiligten gezwungen, an einem Strang zu ziehen und das Ergebnis wäre tatsächlich "win/win" - aus meiner Sicht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2023, 06.01 Uhr:
      Sepp 23.47 Uhr. Könnte man sich drüber Gedanken machen, aber das erleben wir nicht mehr (erben). Vielleicht wird im Familierat mal über Adoption nachgedacht oder Pacht oder...
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2023, 07.42 Uhr:
      Die Bauern ticken wie Moni: glücklich, wenn sie was geschenkt bekommt!
    • Papa Bear schrieb am 20.12.2023, 08.31 Uhr:
      Zuerst füllt Brunnenwasser den Lansinger Weiher, dann soll ein Brunnen alle Lansinger Felder bewässern. Sitzt Lansing auf einem unterirdischen See? Unglaubwürdig.
      Moni hofft auf eine Genehmigung für den Brunnen "noch vor Weihnachten". Als wenn die Prüfungsverfahren so schnell abliefen. Unglaubwürdig.
      Die Episoden sind mal wieder mit heißer Nadel gestrickt - mußte halt schnell gehen.
    • User 1782607 schrieb am 20.12.2023, 09.48 Uhr:
      Nuntius hat geschrieben
      Sepp 23.47 Uhr. Könnte man sich drüber Gedanken machen, aber das erleben wir nicht mehr (erben)
      Aber wir erleben den derzeitigen ,unrealistischen Bockmist!Und um den geht es doch,nicht umeventuelle Adoptionen,die ebenso unrealistisch sind.Wer sollte denn hier adoptiert werden? Der Zechner Severin?
    • Ajotte schrieb am 20.12.2023, 10.23 Uhr:
      Nuntius, Adoption kommt nicht in Frage, das würde Gregor niemals zulassen! Ausserdem, was nützt es, wenn Severin den Lenz adoptiert? Der Severin ist doch überhaupt nicht mit den Vogls verwandt, wenn der den Hof erbt (sonst kann er ihn nicht an den Lenz weitervererben), müsste er nicht nur eine maximale Erbschaftssteuer zahlen, sondern auch noch Monis Kindern den Pflichtteil auszahlen. Da käme es ihn billiger, einen Hof zu kaufen. Pacht hingegen wäre vorstellbar, aber dann müsste der Hof wirklich betraechtliche Gewinne erwirtschaften. Aber es ist ohnehin müßig, die berufliche Laufbahn eines Babys festzulegen. Es genügt, wenn Lenzes Eltern ihm seine Ausbildung finanzieren, für den Beruf, den ER wählen wird. Und bis dahin ist noch viel Zeit.
    • Lansing-Leaks schrieb am 20.12.2023, 11.10 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 19.12.2023, 23.47 Uhr:
      Die Frage ist: kann sich Severin oder Lenz leisten, eines Tages den Hof auf direktem Weg VERERBT zu bekommen? Da freut sich der Finanzminister
      ---
      Vor dem "null bis wenig Freibetrag" gibt es ja noch ggf. die 85- bis 100-prozentige Freistellung für landwirtschaftliche Betriebe, falls die bis dahin nicht einkassiert wird...
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 11.41 Uhr:
      Ajotte schrieb am 20.12.2023, 10.23 Uhr:
      Ajotte
      Aber es ist ohnehin müßig, die berufliche Laufbahn eines Babys festzulegen. Es genügt, wenn Lenzes Eltern ihm seine Ausbildung finanzieren, für den Beruf, den ER wählen wird. Und bis dahin ist noch viel Zeit.
      ####################################
      So schauts aus,Ajotte! Ich denke es ist nicht Aufgabe des Severin sich darüber den Kopf zu zermartern.Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter.Die jungen Leute gehen eigene Wege..und das ist gut so!Und im Grunde ist doch nur "Bares" wahres!Und dafür sind in erster Linie seine Eltern zuständig:In dem Fall eben Kathi und Gregor!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2023, 13.45 Uhr:
      10.06 Uhr, Lederhosenseppl. Danke für den freundlochen Hinweis. Genau gelesen bedeutet mein Beitrag: Severin spielt keine tragende Rolle in der Familie, in der die Kinder leben. Der Lebensgefährte scheint ein guter Vaterersatz zu sein, wurde zumindest deutlich ausgesprochen. Meine weitere Einlassung sagt, mal sehen was die Drehbuchschreiber sich zur Dramaturgie ausgedacht haben, denn ,( DiD immanent) wenigstens zu Weihnachten sollten die Kinder eine Rolle spielen. Noch deutlicher: sie werden ja sonst kaum erwähnt.
    • User 1216969 schrieb am 20.12.2023, 14.20 Uhr:
      Na, dafür hat doch Tante Annalena gesorgt.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 20.12.2023, 15.03 Uhr:
      Den Severin adoptieren, nicht schlecht! Der Hof gehört Moni, Benedikt hat nur seine Galloways und ein oder ein paar Felder. Der Rest ging mit dem Umweltskandal, von Benedikts Vater verursacht, verloren.
      Benedikts Kinder haben nur Anspruch auf dieses, wenn Benedikt nicht Moni als Miteigentümer eintragen ließ oder als Erbin (Pflichtteil für Benedikts Kinder?).
      Moni hat Korbi, als er wegen seiner Schreinerei finanzielle Probleme hatte, seinen Erbteil bereits ausbezahlt (unter großer Anstrengung, das Geld herbei zu schaffen). Poldi wird am Hof nicht interessiert sein und ich fände es für sinnvoll, hätten sich Benedikt und Moni gegenseitig zum Haupterben ernannt.
      Da nun Severin auf der Bildfläche erschienen ist und sich gut einbringt, könnten Moni und Benedikt ihn wirklich adoptieren und zum Haupterben einsetzen. Poldis Anteil würde sich auf ein Pflichtteil reduzieren und der Hof wäre in besten Händen.
      Man müßte, so möglich, natürlich Vorkehrungen treffen, dass Lenz der weitere Hauterbe wäre. Vielleicht heiraten ja Severin und Kathi auch noch*. In einer traditionellen bayrischen bäuerlichen Gesellschaft ist so ein schlampertes Zusammenhausen ja nicht die Regel, das ist wieder so eine eingeführte moderne Vorstellung der Autoren. "Am Bauernhof werd g'heitat!!"
      Das sind halt so meine Überlegungen, vielleicht nicht durchführbar?
      *) Lieber wärs mir aber, wenn Kathi mit Gregor zusammenkäme. Kathi als Bauersfrau, das paßt nicht.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 20.12.2023, 15.07 Uhr:
      KORREKTUR: ".... Man müßte, so möglich, natürlich Vorkehrungen treffen, dass Lenz der weitere Hauterbe wäre.."😳😳😳😳😳
      Jesusundmaria, Lenz soll nicht Severins Haut erben, sondern HauPterbe sein!
      Mancher Tippfehler hat's in sich..🤭🤭😁😁😁
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 17.37 Uhr:
      Neanderin,das sind ja "goldige" Gedankengänge..aber ich dachte immer wenn ich als Eigentümer im Grundbuch stehe,bleibt es mir überlassen ,wem ich was vererbe?Und wenn Severin Eigentümer ist,kommen schon wieder seine leiblichen Kinder ins Spiel...der Hof könnte evtl. gleich an Lenz vererbt werden und ein Vormund(Severin?,wohl eher nicht als Vorbestrafter)treuhänderisch verwalten bis zur Volljährigkeit.Aber all das ist völlig unwichtig.Es reicht ja eigentlich ,sich den derzeit gebotenen Schmarrn reinzuziehen,warum spekulieren über ungelegte Eier...aber für mich ist Fakt: Severin hat null Anspruch auf irgendetwas am Voglhof.
    • Bergvagabund schrieb am 20.12.2023, 17.56 Uhr:
      Wenn der Dicke noch mehr zulegt,hat er keine große Zukunft vor sich.
      Dann platzt er oder es trifft ihn der Schlag.Herzverfettung oder so.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 20.12.2023, 19.18 Uhr:
      Bavaria, ich denke, man schreibt ein Testament und legt den Haupterben fest. Der Rest bekommt nur den Pflichtteil...
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 21.39 Uhr:
      @Neanderin:
      Ich dachte dabei eher an eine Überschreibung zu Lebzeiten.Damit sich Moni und Benedikt ins "Austragshäusl" zruckziagn möchten.Ist doch bei Bauern so die Regel,oder eher nicht? Kein Bauer bestellt sein Feld bis er die Augn zuadruckt.Dachte ich zumindest bisher immer..
  • Bavaria schrieb am 19.12.2023, 20.10 Uhr:
    Was mandelt sich dieser Severin eigentlich gar so auf!? Mit seinen einzigen Feld(Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer) ist er weder a Bauer, noch braucht er sich um Lenzens Zukunft irgendwelche Gedanken zu machen!Und er gehört auch nicht zur Familie,wie er sich immer einbildet. Er wui dass da Lenz spater guad aufgstellt is wenn er mal Bauer wird.Er sollte sich lieber um seine eigenen Kinder derartige Gedanken machen.Vielleicht wui der Lenz ja mal liaba mal den Brunnerwirt übernehma? Er is ned der Erbe und a ned da Enkel von den Vogels.Er is lediglich der Sohn einer Nichte.Aber er is Gregors Bua.Und dann tritt die "Gutmenschen AL "als Mutter Teresa und Retterin der Bauernhöfe und des Klimas in Aktion!😇 Sauber ,sog i.Dem eigenen Mann ned sei Werkstatt vergönna aber sein Geld in solche Projekte investieren.Auch sie is koane Bäuerin ,muass aber wie immer überoi die Fäden ziehen und mitmischen.Und Mike muass sich ja dem fügen was sein dominanter"Feldwebel"befiehlt.(Schwach fand ich auch, das die Telefonstimme nie und nimmer Mike gehört hat und so ein devoter "Ja-Sager "war.).Die Füllgeschichte(n) waren auch deppat.Joschi verfällt in bekannte Muster,startet eine Backorgie ,vergeudet wegen zwoa Türln a Menge Strom und ois misslingt.(Wäre besser gewesen diese Laura wär noch hier)Aber er ist ja ein Zauberer und bringt plötzlich diese Figuren zustande? Welche Sarah wahrscheinlich auch noch ohne die geringste Würdigung unkontrolliert in ihren gierigen Schlund stopfen wird."Perlen vor die Säue" könnte man sagen.Lien sollte doch eigentlich froh sein,dass sie ned in boarischa Mundart sprecha muass.Wäre doch noch ungünstiger für sie?Bin gespannt was sie da wieder auskartelt ham.Hoffentlich nicht der Rap!Aber doch nicht mit Lien,oder?
    • Bier_vor_vier schrieb am 20.12.2023, 07.54 Uhr:
      Des hab i mir a denkt: einerseits mit Holzhammer die Panikmache vor Klimawandel und Dürre im Drehbuch, andererseits in der selben Folge die irrwitzige Energieverschwendung mit diesen depperten Backversuchen, des hat fast scho satirische Qualität!
      Idiotisch war sowieso von vornherein, das Lebkuchenhaus auf einen niedrigen Tisch in Brunis Daueraufenthaltszimmer zu stellen und zu sagen: Pass auf, dass die Bruni ned ans Lebkuchenhaus geht. Ja gehts noch dümmer? Brunis Szenen san, obwohl allzu offensichtlich auf Vorrat gedreht und nach Bedarf reingeschnitten, immer Highlights: Die Bruni hat Ausstrahlung, Charakter und Charme, ist eine bessere Schauspielerin als Frau Fieselhaar und sorgt immer für gute Laune bei mir.
    • User 030854 schrieb am 20.12.2023, 10.24 Uhr:
      Ich bin verwirrt. Sowas ähnliches hab ich doch erst geschrieben, bisschen drastischer vielleicht, wurde von Bier vor vier gemassregelt und jetzt lese ich , oh Wunder, er pöbelt selbst.Herrlich.
    • Ajotte schrieb am 20.12.2023, 10.42 Uhr:
      Bavaria, die Figuren hat der Joschi gekauft. Er hat sie ja in der Metzgerei - in Folie verpackt - aus der Einkaufstüte genommen, um sie den Damen zu zeigen.
      Das mit der Lebensmittelverschwendung ist ein immer wiederkehrendes Thema bei DiD. Da wird gebacken, gekocht - und dann weggeworfen. Versteh ich nicht, da doch immer wieder auf Nachhaltigkeit gepocht wird. Und dann diese Verschwendungsorgien! Erst kürzlich haben Vera und Uschi einen ganzen Topf Bolognese weggekippt, weil Uschi unbedingt verbergen wollte, dass sie kochen kann (vor wem eigentlich? Vera hat's ohnehin mitbekommen, und sonst war ja niemand da). Und als Hubert und Franzi zusammen ein Tiramisu machten, wurde es auch weggeworfen, weil sie Essig statt Likör reingetan hatten (die in Annalenas Küche in jeweils unbeschrifteten Flaschen nebeneinander standen. Natürlich riecht man in dem Fall vor Verwendung nicht am Inhalt der Flasche, sondern nimmt auf gut Glück irgendeine). Und solche Fälle gab es viele.
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 11.45 Uhr:
      @Ajotte,das hatte ich nicht mitbekommen.Ich dachte "himself" hätte die Figuren gebacken und in Folie verpackt.Mein erster Gedanke dazu war:Die sind doch viel zu groß für das Lebkuchenhaus! Als sie dann daneben standen ,wirkten sie viel kleiner als im Laden.Danke für die Aufklärung.
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 11.48 Uhr:
      Ich lese keine Pöbeleien ,.....7969
    • User 1216969 schrieb am 20.12.2023, 14.22 Uhr:
      Herrschaftszeiten. Zuerst ist er zu still und eine Schlaftablette, jetzt ist er aufgewacht und unternimmt was. Kann man denn überhaupt was richtig machen?
  • Thomas64 schrieb am 19.12.2023, 20.02 Uhr:
    Die Weihnachtsbotschaft heute lautet, dass die jungen Lansinger zu blöd sind, einem Text für ein Krippenspiel zu folgen und anscheinend ausnahmslos mit traditionellen Gepflogenheiten nichts anfangen kann. Natürlich muss da unbedingt eine Modernisierung her, die sich zwei, drei Hanseln und Hanselinnen einbilden, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Und was soll dieses amerikanische Klamaukgedudel in einer bayerischen Vorabendserie; da wäre doch Zuckowskis unvermeidliche "Weihnachtsbäckerei" noch das kleinere Übel gewesen. Die grimassierende Tina mit ihrer Babysprache gab es als kleines Weihnachtszuckerl noch dazu.
    Der schmollende Severin war auch nicht unbedingt hilfreich, diese Folge anschaubarer zu machen. Zu dumm, dass nicht gleich jeder Bauer über dieses Stöckchen gesprungen ist, aber das Weihnachtswunder gibt es trotzdem in Form weitgeöffneter Brunner-Geldbeutel. Man hat's anscheinend im Überfluss...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2023, 18.38 Uhr:
      ...969 14. 22 Uhr. Zur Zeit ist Severin der Watschenmann: Schlaftablette, zu aktiv bezüglich Voglhof. Is sich elles net so oifach😉😉😉
  • Karl Napf schrieb am 19.12.2023, 19.44 Uhr:
    und da Joschi derf nomoi s Depperl machen...
  • Karl Napf schrieb am 19.12.2023, 19.43 Uhr:
    und da Sevi woant boid..... aber die heilige Annalena verfügt ja über Mikes Mittel....
  • Karl Napf schrieb am 19.12.2023, 19.42 Uhr:
    wenn jetzt noch die Pfarrerwitzfigur mit einem Rap zum Kriippenspiel ankommt, dann kann i es nimmer anschaun.... wo san denn die junga Leut in da Kirch.....
    • Katzenfee schrieb am 19.12.2023, 20.23 Uhr:
      Ihr habt alle recht ,heute war nichts gescheites dabei ,am meisten gestört hat mich der weinerliche Severin . Der Till und die Lien treten wohl nur im Doppel pack auf . Mich wunderts auch dass die Brunners einfach mal so viel Geld aus dem Ärmel schütteln .
    • Bavaria schrieb am 19.12.2023, 22.41 Uhr:
      timmt,Katzenfee:Der" weinerliche Severin"- hört sich gut an.Der weint um Dinge ,die ihn doch gar nichts angehen.Wer weiß schon ,was morgen ist? Vielleicht lernt Kathi ja einen anderen kennen und lieben?
      Vielleicht geht Kathi sogar weg mit Lenz aus Lansing?Es ist alles drin heutzutage.Will Severin dann den Hof übernehmen? Die Vogl-Buam würden sich schön bedanken! Selbst wenn keiner den Hof später bewirtschaften möchte,so ist er doch etwas wert.Allein die Felder ,Wälder und Wiesen.Wieso sollte Moni all das einen wildfremden in den Kragen schmeißen?Das ist doch alles Firlefanz.Und ob Lenz jemals das Bedürfnis verspürt ein Bauer zu werden,steht in den Sternen! Wer will das heutzutage denn noch? Und unter den jetzigen Verhältnissen schon mal gar nicht.Da hilft auch kein Brunnen oder irgendwelche Bewässerungsanlagen.Wer weiß schon was morgen ist?Das ganze "Familienszenario" ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen und ein einziger Schmarrn!!Aber wer Märchen liebt...armer Hofhelfer macht sein Glück und schwingt sich auf zum Bauern.Und wenn sie nicht gestorben sind,dann leben sie noch heute...oder so..Rosarote Hirngespinste!
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2023, 10.56 Uhr:
      Ich finde , dass der "weinerliche" (lt. Katzenfee) Severin sich nicht ins gemachte Nest gesetzt sondern reingearbeitet hat, er hat dem Voglhof bisher mehr genützt als geschadet und Kathi sowieso, die immer von ihm unterstützt wurde.
      Er könnte übrigens mit Mike zusammen Reparaturen für die Maschinengesellschaft durchführen .
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 12.21 Uhr:
      Dörrost,richtig-was heisst schon "gemachtes Nest".Allerdings..ist es nicht Aufgabe eines (bezahlten) Hofhelfers sich um dessen Belange zu kümmern? Wozu sollt er sonst angestellt sein? Das gibt ihm aber noch lange nicht das Recht sich als" Familienmitglied" zu bezeichnen.Oder gar über die Zukunft des Hofes und Lenzens Zukunft zu schwadronieren.Er ist immer noch der Hofhelfer, auch wenn er mit Kathi (derzeit) liiert ist.Das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein,oder sehen Sie das anders?Wer weiß denn schon ,was uns Zuschauer so alles künftig in Lansing erwartet? Nix is fix!
    • Bergvagabund schrieb am 20.12.2023, 12.36 Uhr:
      Ohne Severin wäre der Voglhof sicher dem Untergang geweiht,deshalb steht ihm der Hof zu.
      Nicht ganz wörtlich nehmen bitte
    • Dörrobst schrieb am 20.12.2023, 12.56 Uhr:
      Ich bin kein Steinmetz!
    • Bavaria schrieb am 20.12.2023, 14.02 Uhr:
      Burschi schrieb am 20.12.2023, 12.36 Uhr:
      Burschi
      Ohne Severin wäre der Voglhof sicher dem Untergang geweiht,deshalb steht ihm der Hof zu.
      Nicht ganz wörtlich nehmen bitte
      ###################################
      Der war guad,Burschi! 😆 😅 🤣 😂
      So wird es wohl sein....