Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
697

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6697 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Nuntius 0.2 schrieb am 14.12.2023, 19.52 Uhr:
    Lien wirkt auf mich ziemlich ältlich.
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 20.03 Uhr:
      Wollen wir sie nicht einfach Jungfer Lien nennen?
      Und Till ist so eine Art Jung- Siegfried
    • Bergvagabund schrieb am 14.12.2023, 22.14 Uhr:
      >>>Lien wirkt auf mich ziemlich ältlich.<<<
      Liegt allein an ihren Aufzug.Alte Oma Klamotten,keine Frisur ,wer rennt schon freiwillig so rum
    • Neanderin 2.0 schrieb am 15.12.2023, 10.36 Uhr:
      Ehrlich gesagt, so ein Mädchen gibt es in der Realität doch gar nicht. Nicht einmal in meiner Schulzeit damals in den 50/60iger Jahren kann ich mich an ein so verdruckstes Geschöpf wie Lien erinnern. Das ist ja schlimmer wie in den Schnulzenromanen des 19. Jhdts. Ob es Autoren gibt, die davon zuviel gelesen haben?😉😏
      Ps: Kann sich jemand an das Lied erinnern:
      🎶... Mariechen saß weinend im Garten,
      im Grase lag schlummernd ihr Kind...🎶
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.12.2023, 13.44 Uhr:
      Neanderin 10.36 Ihr. oh du meine Güte: ......."..Nein nein, wir wollen leben, wir beide, du und ich. Wir wollen dem Vater vergeben....." .....steht für Gedächtnislücke. Die Melodie ist voll da. Aber Sie wollen doch Lien kein ungewolltes Kind andrehen?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 15.12.2023, 20.01 Uhr:
      Nein, Nuntius, dieses Mariechen steht für ein unbedarftes Mädchen, das auf die Versprechungen eines Mannes hereingefallen ist. Der Mädchentyp, den es so schon lange nicht mehr gibt (zum Glück)...
  • Nuntius 0.2 schrieb am 14.12.2023, 19.48 Uhr:
    Eieiei, da Schwendtner!vielleicht gehts " deshalb" nicht mit seinem Projekt voran???😉😉
  • Nuntius 0.2 schrieb am 14.12.2023, 18.49 Uhr:
    Ach, der Emil könnte sich öfter mal blicken lassen, finde ich. Egal, ob er häkelt, näht, schraubt, kocht, Leberkässemmel kauft....ist einfach ein nettes, pfiffiges Kerlchen.
    Tina dreht mir zur Zeit ein bisschen zu stark auf. Ein Kessel unter Dampf.
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 20.05 Uhr:
      Sag ich doch, Nuntius, Korbi ist dringed nötig - sonst muss Naveen ran
  • simla schrieb am 14.12.2023, 18.25 Uhr:
    Hi,
    Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 06.55 Uhr:
    Jungs häkeln und ein so gscheitter Bub muss ja eine depperte Marotte haben, nicht wahr?
    Seltsam, dass der Bua plötzlich dieses verhasste Häkeln beherrscht, nachdem er sich nach einem kläglichen Versuch einen Frosch zu häkeln an Tina wandte ihm zu helfen. Bei der Missgeburt, die Tina produzierte, konnte man auch nur wegen der grünen Farbe erkennen, dass es ein Frosch sein könnte. Jedenfalls Tina hat keinen Anteil an seinem Häkelfähigkeiten…
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 19.13 Uhr:
      @Simla,du sitzt einem Irrtum auf!
      Tina sollte doch bloß für ihn damals häkeln,weil er so gut war und befürchtet hat,der Lehrer würde ihm sein Werk nicht "abkaufen".Ergo brauchte er ein "glaubhaftes"Teil zum Vorweisen.
    • simla schrieb am 14.12.2023, 19.39 Uhr:
      hi Bavaria,
      ich immer heilfroh, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft,
      DANKE!
      Anscheinend bin ich oft nicht ganz bei der Sache und gebe dann einen unqualifizierten Senf dazu
      DANKE!
      Auch an alle anderen User die mich nicht dumm sterben lassen, sondern mich auf meine Irrtümer aufmerksam machen.
    • Papa Bear schrieb am 14.12.2023, 21.39 Uhr:
      >>Jungs häkeln und ein so g'scheiter Bub muss ja eine depperte Marotte haben, nicht wahr<<
      Warum soll ein Bub nicht häkeln können? Die klassische Rollenverteilung gehört wohl der Vergangenheit an.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 22.50 Uhr:
      Ich hab auch noch kein Mädchen gesehen, das gerne häkelt. Buben sollen es schon mögen? Und ein 14jähriger häkelt Frösche? Da kann ich nur lachen. DiD will uns halt immer zeigen wie die Dinge sein sollen...
    • Dörrobst schrieb am 15.12.2023, 06.10 Uhr:
      Neanderin, ich habe vor Jahren in BAYERN handarbeitende Mädchen gesehen. Wir sind im Familuenurlaub mit den Kleinen zu einem Bach gewandert, an dem besagte Mädchen waren, die, als sie sahen, wie sich die Kleinen auf das Bächlein stürzten, sofort ein Stück höher in den Wald gegangen sind, um nicht zu stören.
      So etwas habe ich noch irgendwo erlebt!
    • Dörrobst schrieb am 15.12.2023, 11.26 Uhr:
      Egal warum mich hat es beeindruckt
    • Bavaria schrieb am 15.12.2023, 13.55 Uhr:
      simla schrieb am 14.12.2023, 19.39 Uhr:
      DANKE!
      Auch an alle anderen User die mich nicht dumm sterben lassen, sondern mich auf meine Irrtümer aufmerksam machen.
      ################################################
      @Simla:Wobei allein das Geschehen schon abstrus ist! Warum sollte Emil sein" Licht unter dem Scheffel stellen? "Wer ko,der ko! Und wenns der Lehrer ned glaubt,muass er´s halt vor Ort beweisen.Wo ist das Problem? Warum braucht es dazu die meschanten Erzeugnisse einer Tina?
      Die spinnen ,die Autoren!Die meisten Handlungen entbehren jeglicher logischen Grundlagen.
    • Dörrobst schrieb am 15.12.2023, 14.12 Uhr:
      Sehen Sie Bavaria, ich denke oft in die entgegengesetzte Richtung
  • Sepp11.. schrieb am 14.12.2023, 05.56 Uhr:
    In der Schublade welches Autoren verstaubt eigentlich die Realisierung des Projekts "Schulungshof für Kinder gGmbH?".
    Und: ist es bei so viel Selbstlosigkeit des Schattenhofer nötig, dass Severin sein "Lebenswerk" alleine finanziert? Irgendwie unlogisch 🤦‍♂️.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 08.10 Uhr:
      Sepp, ja, es ist schade, denn das gäbe DiD Inhalt, den es sich anzuschauen lohnen würde. Aber das hätte Kosten zur Folge. DiD besteht ja nur mehr aus ein paar Männlein, Weiblein und Kindern, ein paar Bretterbuden und nicht enmal Autos sieht man mehr. Auch Radlfahrer am Dorfplatz, früher fuhren Flori, Kathi, Roland, Vroni usw. herum. Das Geschehen vor der Werkstatt. Warum mußte diese weg?
      DiD ist wie ein Laden mit spärlichen Gipswaren im Schaufenster, zu kaufen gibt es nix, es zählt nur der Schein, aber nicht einmal der ist echt, auch der ist nur ein Trugbild...💭😳🗯
    • Lausbua schrieb am 14.12.2023, 15.04 Uhr:
      Mit den immer kleiner werdenden Räumen könnte Lansing ein kleines Hochhaus sein, in dem alle Lansinger zusammen wohnen. Manchmal trifft man sich in der etwas größeren Brunnerwirtstube, isst Schweinsbraten und spielt Dart. Alles wie immer - nur zunehmend immer kleiner. Und ob dann die Hoibe (Bier) allmählich zu einem Viertel wird?
    • Papa Bear schrieb am 14.12.2023, 16.13 Uhr:
      Die Kritik ist treffend.
      Aber irgendwas muss die Daily Soap doch an sich haben, dass man sie immer wieder ansieht ... und sich ärgert. Ist es einfach die Macht der Gewohnheit?
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 22.53 Uhr:
      Solange man sich DiD nur anschaut... schlimm wird es, wenn man anfängt darüber nachzudenken.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.12.2023, 05.47 Uhr:
      Neanderin 22.53 Uhr. Pardon, schlimm finde i c h , wenn ich über die ewig schlechten Nachrichten nachdenke. Bei DiD sehe ich erfreulich gutmütige Protagonisten, die individuell handeln, aber auch immer wieder die Gemeinschaft im Auge behalten, schätzen und sich dafür einsetzen
  • Karl Napf schrieb am 13.12.2023, 23.01 Uhr:
    Logik Lansing KI: Abneigung = spätere Anziehung ..... oh weih . Tina hat bald ein Bettverhältnis mit Carl Cannabis und blaue Pillen die san ja an der Quelle ohjeh Vera hat bald drei freie Stränen emoji emoji!!!!!!!!!!!!!!
  • Domspatz schrieb am 13.12.2023, 22.01 Uhr:
    Mir geht dieser Ex-Abodeeecher sehr auf den Zeiger, weil er immer so süffisant lächelt..... Kann der eigentlich auch mal norma ich meine ohne Lächeln reden? Allmächt.....
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 08.26 Uhr:
      Rs ist etwas Merkwürdiges am alten Bamberger. Er scheint mir wie hineingestellt, um den Lansingern die Absurdität ihrer Anwesenheit vorzuführen. Hockt im Kiosk wie die Spinne im Netz oder erscheint wie ein Puppenspieler, der versucht, die Fäden zu ziehen.
      Dazu sein Mephisto-Grinsen, weiß er doch, dass er sie alle mit Leichtigkeit in den Sack stecken kann.
      Die Geschichte um diesen Ruheständler Carl Bamberger ist nicht glaubwürdig. Welcher Mann von Carls Format stellt sich in einen dörflichen Kiosk? Wie käme er dazu?
      Ich sehe Carl eher an schönen Plätzen flanieren, im Garten seines schönen Hauses arbeiten, auf Uferstraßen der oberbayrischen Seen in einem schicken Wagen dahinfahren, eine gutaussehende Mitsechzigerin an der Seite...
      WARUM um Himmelswillen der Kiosk in Lansing? Um seine Probleme mit dem Sohn auszuleben, der eh nicht da ist?
      Völliger Blödsinn, liebe Autoren!!
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 08.44 Uhr:
      eanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 08.26 Uhr:
      Neanderin 2.0
      Die Geschichte um diesen Ruheständler Carl Bamberger ist nicht glaubwürdig. Welcher Mann von Carls Format stellt sich in einen dörflichen Kiosk? Wie käme er dazu?
      Ich sehe Carl eher an schönen Plätzen flanieren, im Garten seines schönen Hauses arbeiten, auf Uferstraßen der oberbayrischen Seen in einem schicken Wagen dahinfahren, eine gutaussehende Mitsechzigerin an der Seite...
      WARUM um Himmelswillen der Kiosk in Lansing? Um seine Probleme mit dem Sohn auszuleben, der eh nicht da ist?
      Völliger Blödsinn, liebe Autoren!!
      ##############################
      @Neanderin ,sehen Sie...genauso ergeht es mir mit Vera.Welche Frau von Veras Format stellt sich in eine dörfliche Apotheke? Wie käme sie dazu?
      Was macht sie in Lansing ohne ihren Lebensgefährten, der doch eh kaum da ist?
      Sie würde auch an anderen Plätzen mehr Erfüllung finden.
      Völliger Blödsinn ,von den Autoren!!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 08.53 Uhr:
      Bavaria, so gesehen haben Sie natürlich Recht! Da wäre es logischer, Carl Bamberger würde die Apotheke übernehmen und Vera mit Lien zu Liens Vater ziehen...
      Damit würde Lasing aber noch leerer. Es sei denn, Carl bekäme eine tolle Frau an die Seite.
      Da frag ich mich, WIE will man die nächsten
      400 Folgen füllen? Was kommt da noch auf
      uns zu? Aber solange es Abnehmer gibt, solange fabuliert man halt weiter munter vor sich hin..
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 09.36 Uhr:
      Ich mag UN - RUHESTÄNdler und Ehrenämter lieber als alte Nörgler, die sich überall einmischen ohne fundiertes Wissen.
      Damit ist aber eindeutig nicht das Forum gemeint, da ich Kritik immer zu verstehen suche. Möchte nur Herrn Bamberger verteidigen, wobei es logischer wäre , dass er Apothekenvertretungen machtwie alte Ärzte, aber ich glaube, dass er jetzt wirklich Familienanschluss sucht, was im Alter vorkommen kann
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 09.59 Uhr:
      Liene Dörrobst, ich mußte lachen über die alten Nörgler, die sich in alles einmischen. Es ist schwer, denn manchmal wird Hilfe erwartet, man muss aber gut dosieren, eine Prise zuviel und schon fliegt einem alles um die Ohren! "Oh wage nicht, alter Mensch, Deine Erfahrung einzubringen, hilf, aber halts Maul!" so oder so ähnlich ist die Devise...
      Ich red natürlich nur von mir und dem, was ich gerade erlebe. Der Bamberger Carl ist bewunderswert, er jongliert großartig. Bin gespannt, wohin sein Weg führen wird...
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 10.09 Uhr:
      Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 08.53 Uhr:
      Bavaria, so gesehen haben Sie natürlich Recht! Da wäre es logischer, Carl Bamberger würde die Apotheke übernehmen und Vera mit Lien zu Liens Vater ziehen...
      '########################################
      Aber warum sollte Vera mit Lien zu deren Vater ziehen? Wäre doch genauso Blödsinn! Vera ist weder die Mutter von Lien, noch die Freundin deren Vaters!
      Vera sollte endlich das tun, was sie zuvor auch getan hat!Nämlich ihr altes Leben fortsetzen,forschen,reisen usw..Alles andere entbehrt doch völliger Logik!
      Und ja Carl könnte die Dorfapotheke führen,warum nicht? Ist doch ein ruhiger "Job",zumal er ja noch die Untersützung von Tina hätte.Aber auch deren Rolle ist unrealistisch! Keine feste Beziehung,kein eigener Hausstand und keine Familie/Kinder zu versorgen.Warum dann einen Teilzeitjob machen?Sie ist noch jung und sollte etwas machen aus ihren Beruf und ihren Leben.Oder alternativ an eine Familiengründung denken.Die biologische Uhr tickt...von Sarah möchte ich gar nicht schreiben.Sie versauert wohl in Lansing..was sollte da noch kommen?
      Wenn man ehrlich ist, sind sämtliche Geschichten bei DID an den Haaren herbeigezogen..gut es ist nur eine "Soap" im Grunde.Aber es ginge schon etwas anders,wenn man wollte(oder könnte)Ich bin einerseits direkt froh, dass Joschi den "Absprung" geschafft hat. Ansonsten frage ich mich auch, wie das bis zum Vertragsende gefüllt werden sollte...Was sollte da noch groß kommen?Es ist wirklich schade um die Serie,die anscheinend den üblichen Sparzwängen zum Opfer gefallen ist.
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 11.05 Uhr:
      Ich möchte gar nicht, dass jemand MEINE ERFAHRUNGEN übernimmt.
    • User 030854 schrieb am 14.12.2023, 12.07 Uhr:
      Ich seh den Abodechä und den Rest von dem Kaff im See ersaufen.
    • User 1781804 schrieb am 14.12.2023, 12.10 Uhr:
      Jawohl, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Ratschläge sind auch Schläge!
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 12.52 Uhr:
      Apropos Sparzwänge:
      Etatüberziehung
      (Aus ...dewiki. de..>dahoam is dahoam)
      "Im April 2011 veröffentlichte der Bayerische Oberste Rechnungshof die Ergebnisse seiner Prüfung der Serie „Dahoam is Dahoam“.[12] Er kritisierte, dass bei der Produktion der ersten Staffel der Serie Mehrkosten von rund
      1,2 Millionen Euro entstanden seien. Eine
      aufgrund der Prüfung durchgeführte Nach
      kalkulation der vierten Staffel erbrachte Ein
      sparungen von 1 Million Euro gegenüber der
      ursprünglichen Kalkulation..."
      In dewiki steht sehr viel sehr interessantes über die Serie...
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 13.49 Uhr:
      Na Servus! Das erklärt so einiges...auch die Bekleidung.
      Die Darsteller sollten vielleicht anbieten ihr eigenes Gewand tragen zu dürfen...
      Warum ist sowenig Zaster da? Die(Zwangs) Gebühren sind doch hoch genug? Vielleicht sollten sie am Personalgehalt (Nachrichtensprecher usw,) sparen,statt an der Produktionsqualität der Serien!
    • simla schrieb am 14.12.2023, 14.56 Uhr:
      hi Bavaria,
      ...den üblichen Sparzwängen zum Opfer gefallen ist.
      Das ist wirklich ärgerlich, weil man auf der anderen Seite mit so einem Blödeltalk wie dem Karlsplatz, der plärrfotzerten Stanzi im Vereinsheim und etlichen teilweise talentfreien Newcomern unterhält.
      Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass es zu einer Kostenexplosion käme, wenn man sorgfältiger arbeiten würde. Bei mir entsteht der Eindruck, dass sie die einzelnen Episoden nur noch hinrotzen, um vielleicht eher Feierabend zu haben.
    • simla schrieb am 14.12.2023, 15.13 Uhr:
      hi Neanderin,
      dieselben Fragen stelle ich mir auch.
      Hat er nicht eingangs erwähnt, dass sein Freundeskreis durch Gebrechlichkeit und Tod ziemlich geschrumpft ist? Auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis kam er wohl mit dem Hintergedanken, bei seinem Sohn mitzuwurschteln, nach Lansing. Der Kiosk war nicht seine 1. Wahl, aber er erkannte seine Chance sich bei den unbedarften Lansingern mit seinem großen Erfahrungsschatz unentbehrlich zu machen.
    • User 1709655 schrieb am 15.12.2023, 00.23 Uhr:
      Neanderin 2.0, vielleicht führt ja sein Weg zu Vera?
    • Dörrobst schrieb am 15.12.2023, 07.07 Uhr:
      Ich bin ja bindungsunfähig, aber eine Altersfreundschaft könnte ich mir am ehesten mit Carl Bamberger vorstellen als z b. Mit Schattenhofer oder einem (wenn auch attraktiven) grantelnden Martin.
    • Dörrobst schrieb am 15.12.2023, 13.05 Uhr:
      Auch nicht Josef, ob schwul oder nicht
  • simla schrieb am 13.12.2023, 21.38 Uhr:
    Hi,
    langsam wird dieses Drama Till/Lien unerträglich Sie verhält sich wie ein geprügelter Hund, wenn sie auf ihn trifft oder neben im herläuft. Er kommt wie ein Luftikus rüber, der er bei weitem nicht ist. Er liebt Emma ernsthaft und ist unglücklich, weil sie getrennt sind und sie ihn immer öfter versetzt und nicht erreichbar ist. Er ist froh, dass er in Lien eine einfühlsame Freundin hat, einen Kumpel, aber er liebt sie nicht. Er ist ahnungslos, welche Gefühle sie ihm gegenüber hegt.
    Es war von Vera verantwortungslos anfangs sie in ihren Gefühlen zu bestärken. Und nun schwafelt sie Lien nur noch mit vermeintlichem Verständnis voll.
    Diese verpeilten Schreiberlinge bringen nichts mehr auf die Reihe. Was soll diese Rolle von Josef? Wieso wurde ihm eine schwule Beziehung aufgedrückt? Wieso wurden ihm ein beginnende Demenz und eingeschränkte Leistungsfähigkeit ins Drehbuch geschrieben? Um als wieder erstarkter Josef wieder in Lansing aufzuschlagen?
    Bisher hysterisch besessen von seiner Vaterrolle, verstehe ich nun seine Gleichgültigkeit überhaupt nicht. Oder es ist mir entgangen, dass er sich nach seiner Rückkehr nach der Gesundheit seines Sohnes erkundigt hätte?
    Gschmarre³, eigentlich reif für die Tonne…
    • Ajotte schrieb am 13.12.2023, 22.55 Uhr:
      Wann hat Vera Lien denn in ihren Gefühlen bestärkt? Als Lien ihr ihre Gefühle für Till gestand, hat Vera angeboten, Till bei seinen Besuchen abzuwimmeln, falls Lien ihm lieber aus dem Weg gehe. Aber Lien hat darauf bestanden, in Freundschaft mit Till verbunden zu bleiben. Vera fragt Lien auch immer wieder, ob diese Freundschaft für sie wirklich in Ordnung sei, und bestärkt Lien darin, sich nicht alles gefallen zulassen, was Lien auch befolgt. Ich finde, Vera macht in dieser Sache alles richtig.
      Gefühle sind übrigens einfach da, auf diese hat man selber keinen Einfluß, geschweige denn kann eine dritte Person sie bestärken oder abschwächen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 06.48 Uhr:
      Warum das gstandene bayrische Mannsbild Josef auf einmal seine Neigung zu Männern entdeckt hat hat seine Ursache wohl darin, dass man solches überall hin verpflanzen will, auch wo es kaum vorkommt.
      Es war schon nicht glaubwürdig, als der gstandene bayrische Wirt wegen einer "Ausrutschung" in der Kur alles liegen und stehen ließ und wegen eines gschlamperten Weiberleuts nach Teneriffa abdüste! Welcher Mann aus dieser Gesellschaft macht sowas? Das paßt doch eher in Großstädte und vorallem in die unsägliche Lindenstraße! Ein bayrischer Gasthofbesitzer verläßt doch nicht Haus und Hof wegen eines Gspusis!
      Und dass eben dieser Mann nun auch noch seine homosexuellen Neigungen entdeckt haben sollte, ist Käse hoch drei!
      Nun kommt er also zurück? Darf man womöglich erwarten, Josef fühlte sich als Frau und wird zur Josefine? Nächstes Jahr könnte er ja wieder umswitchen und Mann sein. In DiD spiegelt sich halt unsere schöne aktuelle Bullerbü-Welt! Da machen sich die Autoren ihre Welt, wie sie gefällt bzw wie man erwartet, dass sie den Zuschauern gefallen sollte.
      Dagegen war die "Akte Lansing" das reinste Vergnügen, weil eben nur als Satire gedacht, zur Unterhaltung, und nicht als Spiegel der neuen Welt!
  • Bier_vor_vier schrieb am 13.12.2023, 20.07 Uhr:
    Vera führt mit Lien zum x-ten Mal das gleiche Gespräch und Lien ist wieder unendlich dankbar für die Binsenweisheiten, des nervt mittlerweile.
    Mir hat die alte "Frau Loibl" gefallen und ihre Ansage an Tina "i wüsst ned wos Eana des ogeht", ich hatte genau den gleichen Gedanken jedesmal wenn Tina übergriffig und beinah aggressiv die Leut angegangen hat, weil sie was anderes wollten als üblich. Seit wann muss der Kunde beim Apotheker begründen, wenn er ein neues und wohlgemerkt freiverkäufliches Medikament ausprobieren will? Die halten sich auch oft für Halbgötter in weiß, kochen aber auch nur mit Wasser.
    Positiv heute: niemand hat von den Sternstunden geredet, direkt eine Wohltat.
    An der Geschichte mit dem Häkelfrosch fand ich absolut alles sehr, sehr seltsam, hab den Verdacht, wer sich die ausgedacht hat, hat Cannabis ned nur als Salbe konsumiert.
    • Alinor schrieb am 13.12.2023, 20.26 Uhr:
      Sehe ich auch so, Bier-vor vier.
      Ich will weiterhin nicht in der Apotheke begründen müssen, warum ich gerade welche freiverkäufliche Medikamente/Salben/ Was auch immer kaufen will.
      Tina ist ständig übergriffig! Es geht sie nichts an, wer was und warum kauft!
    • Karl Napf schrieb am 13.12.2023, 22.55 Uhr:
      ooooh Zitat gestern Vera: "Steh' ich im Fettnapf?" jaaaaaa immer
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 05.56 Uhr:
      Mich störts nicht, wenn die Sternstunden erwähnt werden und spenden kann jeder wie er möchte.
      Was mich stört ist der Ramsch, den man dafür kaufen soll (z.B. die von Uschi bemalten Kugeln) und der dann nur wieder irgendwo rumliegt oder entsorgt wird.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 06.55 Uhr:
      Jungs häkeln und ein so gscheitter Bub muss ja eine depperte Marotte haben, nicht wahr?
      Wer denkt sich sowas aus? Die Idee, der Autor hätte mehr als nur Cannabissalbe aufgetragen finde ich sehr gut! Aber vielleicht wurde sie auch als Brotaufstrich benutzt? Vegan ist sie ja sicher...😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.12.2023, 08.10 Uhr:
      Auch wenn man Vera nicht leiden kann, kann ich Ajotte 22.55 Uhr nur zustimmen.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 14.12.2023, 08.39 Uhr:
      Stimmt, Vera ist sehr feinfühlig und hat auch versucht, Liens Widerstand gegen Tills Egoismus zu stärken. Aber Lien inihrer Unschuld ist nicht abzubringen.
      Es hilft eh nicht zu überlegen, wie man Lien dazu bringen könnte, sich mehr den Schulfreundinnen anzuschließen, an freiwilligen Wahlfächern, die Schulen anbieten, teilzunehmen usw, weil die Autoren andere Ziele verfolgen.
      Die Autoren zeichnen ein Bild einer jungen Frau, es geschieht über viele Folgen immer dasselbe und schon ist Sendezeit aufgefüllt... Till ist böse, Lien verletzt, Lien verzeiht...Till ist böse, Lien verletzt, Lien verzeiht... bis zum Sankt Nimmerleinstag!
  • Bavaria schrieb am 13.12.2023, 20.07 Uhr:
    "Ich weiß nicht"....moants vahuschte Trutschal scho wieda,in ihr´m Blümchenbluserl mit Pollunder..meiomei..des werd nix! Erstaunlichwerweis hat der Till heute mal sowas wia Interesse an ihrm Lebn zoagt.Ach,war da die Freude bei Lien  groß,besser wia Weihnachten! Irgendwia kanns oam direkt leid dua wei da Till nix rafft..Apropos Weihnachten: Heuer ohne AL?Wunderherrlich!!Ja was hats denn,die Tina? Heit wars recht rabiat,geh.Immerhin hat ihr da Carl doch an Anruf nach "Malle" erspart.Heute mal Seniorentreff im Kiosk? Mit "qualifizierter Beratung?" Ach geh zu!Aber warum diese Aufregung bei Tina?(Man sieht,sie kann auch ohne Kasperlei) Es is ja ned so, dass Carl der oidn Dame die Antibiose ausgred hätt,er hat nur bestätigt das Ärzte oft vorschnell ein solches Medikament verabreichen(und an den Arzt verwiesen!).Stimmt ja auch irgendwo.Ansonsten ist diese "Beratung" doch eher verkaufsfördernd als schädigend.Er ist ja immerhin Apotheker und ned der Brunnerwirt.
     Emils Antwort für Phillip  fand ich heute cool,der Bua is ned auf da Brennsuppn dahergschwomma!In da Kuchl stand er a scho,wird des amoi der neie Lehrbua oder Joschi-Ersatz?Und Sarah strotzt nur so vor Energie und Frohsinn! Is des ned schee?Friede,Freude,Advent in Lansing!
    • Katzenfee schrieb am 13.12.2023, 20.45 Uhr:
      Also das kann ich nicht bestätigen ,dass Ärtze zu schnell Antibiotika verschreiben ,ich habe lkeines bekommen obwohl ich es wollte ,mein Enkel musste ins Krankenhaus, die haben es dann gegeben, der Hausarzt hat sich geweigert ,es zu verschreiben .
    • Schützenliesl schrieb am 13.12.2023, 21.57 Uhr:
      Katzenfee um 20.45
      Also das kann ich nicht bestätigen ,dass Ärtze zu schnell Antibiotika verschreiben ,ich habe lkeines bekommen obwohl ich es wollte
      Antibiotika bekommt man doch nicht auf Wunsch,der Arzt entscheidet das.Bei viralen Infektionen bringen sie doch nichts.Und außerdem kommt es auf den Arzt an.Bamberger hatte schon recht,es wird in der Regel zu häufig und zu schnell verordnet,deshalb auch diese Resistenzen.
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 10.30 Uhr:
      User 1775600 schrieb am 13.12.2023, 21.57 Uhr:
      Bamberger hatte schon recht,es wird in der Regel zu häufig und zu schnell verordnet,deshalb auch diese Resistenzen.
      ##############################################
      Vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile geändert,die Budgets sind ausgereizt und die Sparzwänge besonders im Gesundheitswesen überall sicht -und spürbar.Mei..auch das sind halt die Folgen der "Zeitenwende"!😉
  • Thomas64 schrieb am 13.12.2023, 20.04 Uhr:
    Geht es vielleicht noch unappetitlicher und unhygienischer? Da hockt Emil mit seinem Hintern (wenigstens in eine Hose verpackt) auf dem Wirtshaustisch, auf dem die Gäste dann ihr Essen einnehmen müssen. Um das alles dann noch abzurunden, stellt er seine Beine in Straßenschuhen auf die Sitzfläche eines Stuhls, auf dem andere dann sitzen müssen. Was ist das für ein Verhalten?
    Sehr gut hat mir gestern und heute Frau Loibl gefallen. Glaubhaft, bodenständig und ein bisschen schelmisch. Da ist mir schon der Name der Darstellerin (Marianne Strohmeier) sympathisch. Hoffentlich war das nicht nur eine einmalige Sache und es gibt mehr "normale" Einwohner von Lansing zu sehen in der Zukunft. Dazu passen auch die jüngst vermehrten Auftritte von Emil und Philipp positiv ins Bild.
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 10.20 Uhr:
      Thomas64 schrieb am 13.12.2023, 20.04 Uhr:
      Geht es vielleicht noch unappetitlicher und unhygienischer? Da hockt Emil mit seinem Hintern (wenigstens in eine Hose verpackt) auf dem Wirtshaustisch, auf dem die Gäste dann ihr Essen einnehmen müssen. Um das alles dann noch abzurunden, stellt er seine Beine in Straßenschuhen auf die Sitzfläche eines Stuhls, auf dem andere dann sitzen müssen.
      #################################################
      Naja Thomas ,ich bin zwar auch ein "Hygienefreak" aber das würde ich jetzt mal nicht ganz so kritisch sehen. Ich esse ja vom Teller, nicht von der Tischplatte. Und mein Besteck liegt auf einer sauberen Serviette. Meine Kleidung wechsle ich auch wenn ich heimkomme .Und wie Sie schon schrieben: Emil war ja nicht ohne Kleidung auf dem Tisch! Den Stuhl bewerte ich noch unkritischer..so gesehen dürfte man ja auch im Wartezimmer eines Arztes nicht mehr Platz nehmen. Manche Schuhe sind sauberer als die Hosenböden einiger Leute. Von Parkbänken ganz zu schweigen...Und an öffentliche Toiletten möchte ich da gar nicht denken...
      Sind aber nur so Gedankengänge von mir...aber ehrlich gesagt hats mir vor Sarah´s Heulerei in der Küche während des Kochvorganges mehr geekelt als vor Emils "Aktionen"!
    • Thomas64 schrieb am 14.12.2023, 11.19 Uhr:
      Bavaria, ich sehe das so: Wenn ich als Gast in eine Gaststätte käme und dort das Personal auf dem Esstisch sitzen würde, würde ich das sicher nicht gutheißen. Oder anders: Wer von uns setzt sich zu Hause auf den Küchen-, Ess- oder Wohnzimmertisch? Man hat man schon wiederholt in der Wohnküche vom Brunnerwirt jemanden auf den Arbeitsflächen, wo die Lebensmittel liegen, sitzen sehen (dort, wo die Kaffeemaschine steht).
      Oder war hat nicht schon Jugendliche gesehen, die vor lauter "Coolness" lieber auf der Lehne der Parkbank sitzen mit den Füßen auf der Sitzfläche oder in der Bahn, wo die Füße nebst Schuhwerk auf dem Sitzplatz gegenüber gelagert werden? Natürlich sitzt man im Wartezimmer auf den Sitzflächen der Stühle, aber wie würde man wohl reagieren, wenn dort jemand auf der Lehne sitzen würde mit den Straßenschuhen auf der Sitzfläche?
      Es geht einfach um Sauberkeit und Hygiene, gerade wenn es um Essen und Lebensmittel geht. Und wenn die Theres das gesehen hätte, wäre da sicher ein "Hinter und Füße runter von Tisch und Stuhl, Bürscherl" gefolgt.
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 11.39 Uhr:
      Stimmt genau - im Bus ermahne ich immer Kinder und Jugendliche, die Füße auf einem Sitz haben.
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 12.07 Uhr:
      Thomas und Dörrobst:
      Ihr habt schon recht,das ist eine Frage des Anstands und unserer Generation wohl so anerzogen.Sowas ist ungehörig und aus!Aber wie schon geschrieben,hygienisch wohl nicht schlimmer als andere Dinge.Füße auf Stühlen sind zwar nicht unbedingt angenehm(solange die Schuhe nicht vollkommen verdreckt oder nass sind) aber so gesehen dürfte man auch kein Haustier in den Wohnungen halten oder gar auf Liege oder Sitzmöbel loslassen.Die putzen sich ja nicht den Hintern und tragen auch keine Unterwäsche.Und trotzdem soll es Menschen geben ,die ihre Hunde mit ins Bett nehmen.Ich möchte auch keine Hygiendebatte entfachen ,jeder hat andere Anschauungen was eklig ist.Ich ekle mich vor Katzenhaaren in einen Haushalt mehr als vor Schuhen auf einen Stuhl.Oder wenn während des Kochens auf dem Handy gedaddelt wird.Wie sagt man in Köln(?) so schön? Jeder Jeck ist anders.Und darf das auch sein.Aber ich finde verschiedene Sichtweisen interessant.
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 12.11 Uhr:
      Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 11.39 Uhr:
      Stimmt genau - im Bus ermahne ich immer Kinder und Jugendliche, die Füße auf einem Sitz haben.
      #################################
      Echt jetzt?
      Irgendwie haben Sie doch das "Oberlehrer-Gen"oder? 😉
      Sie müssen doch nicht fremder Leute Kinder erziehen..was soll das bringen? Da ist doch eh schon alles gelaufen,befürchte ich....
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 12.39 Uhr:
      Habe mich damals aufgeregt, dass die durchfallende Bruni auf dem Sofa saß
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 12.41 Uhr:
      Ich will niemanden erziehen (nicht mal mich selbst) aber es klappt immer
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 13.43 Uhr:
      Ja Dörrobst,wahrscheinlich so lange bis Sie um die Ecke sind!🤣🤣🤣
      Aber mal ernsthaft jetzt: Normalerweise sollten diese Kinder /Jugendlichen das von sich aus schon nicht machen.Die haben ja auch Eltern.Aber mei...junge Leit hoid..da ist man doch schon froh das sie nix schlimmeres anstellen als die Füße auf den Sitz stellen....
  • Karl Napf schrieb am 13.12.2023, 19.43 Uhr:
    Hurra AL ist wieder da, und Mike pflegt sich selbst
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 05.44 Uhr:
      Bei dem ungenutzten Reichtum könnte man doch Mike auf Privatkosten "überführen" lassen , samt Krankenhausbett. Im Brunnerwirt ist bestimmt noch ein Zimmer frei.
    • Bavaria schrieb am 14.12.2023, 10.25 Uhr:
      @Dörrobst, er könnte doch im Gemeinschaftswohnzimmer sein Lager aufschlagen? Ein Zimmer im Brunnerwirt hat er doch eh schon.Aber die gute AL verbringt doch nach ihren Aussagen das Weihnachtsfest bei ihren "Bettvorleger",sie wird ihm schon frühzeitig "Beine machen"!🤣Da mache ich mir keine Sorgen.... 😉
  • Karl Napf schrieb am 13.12.2023, 19.41 Uhr:
    da Emil ist viel zu selten da,
    und was macht Pauli?
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 08.16 Uhr:
      Wie alt ist eigentlich Pauli? Kann er nicht aushilfsweise im Brunnerwirt kellern ? Wäre lustig!
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 12.45 Uhr:
      Ich meinr natürlich kellnern, aber wenn er ab und zu in den Keller müsste, würde er vielleicht ab und zu Details aufschnappen, die er gewinnbringend gebrauch könnte - psst zu Pauli!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.12.2023, 19.33 Uhr:
      Dörrobst, Pauli ist inzwischen Jugendlicher. Beim Flaschendrehen war er dabei.
  • saskia1000 schrieb am 13.12.2023, 18.18 Uhr:
    Prima Casting von York und Lien könnte 5. Fremdsprache erlernen und wäre endlich adäquat beschäftigt bei so hoher Intelligenz
  • York schrieb am 13.12.2023, 14.03 Uhr:
    Da hilft nur eins, Perlchen, Forumsmitglieder müssen ran.
    Sepp11 hat sich ja schon eingebracht und den Co.Geschäftspartner
    von Mike übernommen.
    Für Bavaria habe ich die Rolle der "Neuen Annalena" vorgesehen, da
    wird ein frischer Wind herrschen und die Stinkstiefel nebst neuer
    Modeausrichtung Einzug halten.
    Nuntius wird die Rolle Tina übernehmen; sie hatte ja schon immer eine
    besondere Einstellung zur Verrücktheit dieser Person; hoffentlich mit
    neuer Frisur.
    Neanderin wird Uri und Dörrobst wird die wertungsfreie Bürgermeisterin.
    Golowin darf von mir aus den Gregor spielen und Burschi wird - mit Verlaub -
    der Neue Josef.
    Für Sarah gibt es kein Double, die ist einzigartig und für mich habe ich
    leider nichts gefunden, wahrscheinlich würde ich mich noch unter den
    Landfrauen mit Unterstützung durch Katzenfee wiederfinden und Bruni
    darf Bruni bleiben.
    Beim Casting braucht sich keiner "in die Hose" machen, denn Ihr seid
    allemal besser als die "Maria-Vorstellung" der Uschi.
    Was wird aus Vera und Lien: Na ja, beide habe ich nach Burkina Faso verfrachtet;
    soll sich doch der Eberhard mit den rumschlagen.
    Ich hoffe, meine Vorschläge finden euren Zuspruch und wer sich
    auf den Schlips getreten fühlt: Schickt alles an den BR, der freut sich jetzt
    schon auf die Zuschriften.
    Nichts für ungut, aber irgendwann muss man alles selbst in die Hand nehmen.
    • York schrieb am 13.12.2023, 14.18 Uhr:
      Der Beitrag sollte eigentlich als Antwort unter Perlchen landen,
      hat es aber nicht "geschafft".
    • Bergvagabund schrieb am 13.12.2023, 14.36 Uhr:
      Meinetwegen.Aber ich trage keine Hawaiihemden!Im Leben nicht.
    • York schrieb am 13.12.2023, 14.42 Uhr:
      Kann ich verstehen Burschi; dann tauschen Sie eben mit den Holzfällerhemden
      vom Gregor (falls Golowin einverstanden ist),
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.12.2023, 15.16 Uhr:
      York, nicht schlecht. Leider wäre ich ein recht langweiliger Ersatz für die schräge Tina. Kann ja mal heimlich vor dem Spiegel üben. 😉
    • York schrieb am 13.12.2023, 15.24 Uhr:
      Ach Nuntius, nur Mut.
      Die Original-Tina übt heute noch vor dem Spiegel.
    • Neanderin 2.0 schrieb am 13.12.2023, 15.35 Uhr:
      Ehrenwerte Frau York,
      ich danke Ihnen von ganzem Herzen, dass ich die würdevolle Uri darstellen darf! Sie haben meine Seele erkannt, ich bin zutiefst ergriffen (schnief...🤧😭😏☺🧙‍♀️💓
      Ich werde mir Mühe geben, Ihre Erwartungen zu erfüllen😉...
    • Dörrobst schrieb am 13.12.2023, 16.07 Uhr:
      Danke York für die Rolle der Bürgermeisterin ;
      Hatte allerdings die Politik verlassen, da mir die Kommunalebene nicht liegt. Als Mann hätte ich aber auch keinen der von Rosi gewählten genommen - dann lieber ohne!
    • York schrieb am 13.12.2023, 16.25 Uhr:
      Liebe Dörrobst, volles Verständnis für Ihre Entscheidung.
      Trotzdem, überlegen Sie es sich bitte noch einmal.
      Sie werden mit Ihrem umfangreichen Wissen und der oft
      besänftigen Einwirkung auf Missverhältnisse dringend
      gebraucht. Kommunalpolitik hin oder her!!
    • Dörrobst schrieb am 13.12.2023, 16.31 Uhr:
      Aber leider bin ich nicht so gern unter Menschen, allerdings spielt man Rollen oft besser als das eigene Leben.
    • York schrieb am 13.12.2023, 16.47 Uhr:
      O.k. Dörrobst, ich nehme Sie raus aus der Rolle.
      Liebe Dörrobst, privat kann ich Ihre Einstellung durchaus verstehen
      und nachvollziehen.
      Bin selbst so oft ein "Eigenbrödler" und entscheide Dinge, die manchen
      als Eigensinnigkeit erscheinen, obwohl man nur über sein Hier-und-Jetzt-
      Dasein bestimmt.
    • Perlchen schrieb am 13.12.2023, 17.07 Uhr:
      Ich habe mich ja schon mal für die Rolle der Doro beworben. Da ist alles so ungezwungen und unverbindlich und man kann kommen und gehen , wann man will. Aber heute werde ich ganz besonders auf die Frisur der Bürgermeisterin achten.Vorne kurz und hinten aus dem Gesicht.😂
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.12.2023, 18.26 Uhr:
      Perlchen 17.07 Uhr. 😊😊🙃" ...vorne kurz, hinten aus dem Gesicht", stell ich mir gerade vor. 🤣.
      Rosi war gestern im Nacken verschwitzt, wie A. Merkel oft. Sind halt die Wechseljahre. Und eigentlich nebensächlich. Aber, dass sie die komplizierte Zahl so aus dem FF aufsagen konnte....: alle Achtung.
    • User 1782607 schrieb am 13.12.2023, 19.11 Uhr:
      Nuntius,Wechseljahre? Damit sollte sie durch sein mit 60.
      Rosi hatte gestern eine insgesamt zusammengefallene Frisur,meine ich.Strähnig ,fusselig.Den Nacken habe ich z.B. gar nicht wahrgenommen.So genau schaue ich diese Dame auch nicht an,ich sehe nur das augenscheinliche.
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 05.39 Uhr:
      Hi York, ist das Casting schon beendet?
      Ich würde für die Rolle der Bürgermeisterin Frau Ajotte vorschlagen.
      Mir wäre die Rolle der Vera gut genug, unter der Bedingung, dass Roland nicht mehr da ist. Würde mit fliegenden Fahnen zurück in die Forschung gehen - falls da ältere Semester überhsuot noch eine Chance haben.
      A ber ansonsten möchte ich Ihnen in Ihre Personalplanung nicht reinreden.
    • York schrieb am 14.12.2023, 09.44 Uhr:
      Guten Morgen Dörrobst,
      die Rolle der Bürgermeisterin ist nach Ihrer Absage ja noch offen,
      aber die Besetzung mit Ajotte erscheint mir wenig sinnvoll, da das
      Amt der Bürgermeisterin auch ein wenig Humor voraussetzt.
      Leider kommen Sie zu spät mit Ihrem Wunsch, die Vera darzustellen,
      da sie sich bereits im Flieger nach Burkina Faso befindet.
      Aber evtl. springt der ein oder andere noch von seiner Rolle ab, dann
      werde ich es hier nochmals ausschreiben.
    • Dörrobst schrieb am 14.12.2023, 09.58 Uhr:
      Okay York aber ich kann mit Absagen und Verlusten umgehen!
      Und wenn Burkina Faso die zwei "Abgeschobenen" nicht aufnähme?
      Und die Moni- sind dafür eventuell simmla oder Alinor geeignet?