Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
722

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3722 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1264534 schrieb am 20.01.2023, 12.03 Uhr:
    In Lansing sind viele ziemlich unterbelichtet. Ich sage nur " ins Kino "wegen einem Film, den man schon oft gesehen hat, und den ich mir im Internet genauso oft anschauen kann. Oder auf Youtube .An dem Abend war doch die Franzi Schule wichtiger.
    Und zum Hubert.....fällt mir nicht mehr ein. Wurde alles schon geschrieben.
    • Ajotte schrieb am 20.01.2023, 16.37 Uhr:
      Der Hubert ist doch in seine eigene Falle getappt. ER hat doch darauf bestanden, dass das gilt, was im Familienkalender steht, und da stand eben kein Termin mehr, weil er ihn gelöscht hatte. Grundsätzlich war Uschi also im Recht, nach Huberts eigenem Dekret.
      Allerdings hätte sie ihm schon im Vorfeld seinen freien. Abend gewähren können. Die Wahl zwischen einem Film, den man schon X-mal gesehen hat und immer wieder sehen wird, und einem Life-Fussballspiel sollte doch deutlich zugunsten des zweiteren ausfallen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.01.2023, 20.14 Uhr:
      User Tine, bin ein bisschen Old School. Ins Kino gehen mit jemandem Vertrauten ist einfach toll und ein gemeinsames Erlebnis. Danach noch essen gehen.....das kann Netflix nicht ersetzen.
    • Ajotte schrieb am 21.01.2023, 13.39 Uhr:
      Nuntius, das Kino läuft einem ja nicht davon. Dann sieht man halt einen anderen Film als den, den man schon zehn mal gesehen hat (und der sicher mal wieder kommt), und geht nachher essen.
      Aber ein Fußballspiel gibt's nur einmal life. Ich finde, in dem Fall war Uschi (die ich sonst mag) sehr egoistisch.
  • magda schrieb am 20.01.2023, 10.26 Uhr:
    Warum steht der Adventskranz noch auf dem Schreibtisch von Uschi ?
    • simla schrieb am 20.01.2023, 12.14 Uhr:
      hi,
      ...und wenn das 5. Kerzerl brennt, dann hast Du Weihnachten verpennt
    • Dörrobst schrieb am 20.01.2023, 12.14 Uhr:
      In dem so katholischen Lansing geht die Weihnachtszeit bis 2 Februar
    • User_1081824 schrieb am 20.01.2023, 12.44 Uhr:
      Das stimmt (und auch nicht). Der neue (auch schon Jahrzehnte alte) "katholische Kalender zeigt das Ende der Weihnachtszeit schon am sonntag nach Dreikönig an. Das wird aber auch im Kirchenschmuck nicht so eng gesehen.
    • Bavaria schrieb am 21.01.2023, 11.07 Uhr:
      Also bei uns steht der Weihnachtsbaum und das Kripperl noch in den Kirchen.
      Traditionell bis "Mariä Lichtmess" in Bayern. In Privathaushalten wird aber erst an Hl. Drei König die Weihnachtsdeko abgeräumt, manchmal auch schon früher.
    • User_1081824 schrieb am 21.01.2023, 11.12 Uhr:
      Aber Dreikönig ist doch vor Lichtmeß?
    • Bavaria schrieb am 21.01.2023, 11.49 Uhr:
      Ja,natürlich.
      Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.Ich hatte "schon" statt "erst" schreiben sollen. In Privathaushalten wird am 6. Januar abgeräumt, in Kirchen Anfang Februar. Aber vielleicht machen die Kirchleitners das ja so wie die Kirchen(Sie heissen ja schließlich auch Kirchleitner 😉,kleiner Scherz am Rande)
  • Biggiplus schrieb am 20.01.2023, 09.32 Uhr:
    Guten Morgen. Ich verstehe nicht warum dann der Pfarrer schon mal alleine gefahren ist und Christian und Tunjai in Angst und Schrecken waren wegen der gefälschten Bremsbeläge? Auch war in der gestrigen Folge noch Adventsdeko zu sehen. Wurden die Folgen vertauscht?!
    • Suzy Wong schrieb am 20.01.2023, 09.53 Uhr:
      Bei Billigprodukten muss man halt in Kauf nehmen, dass auf Details
      kein Wert mehr gelegt wird.
      Hauptsache abgedreht und fertig ist die Kiste.
      Unter dem Motto: Was kümmert mich das Auge und Ohr des Zusehers.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.01.2023, 13.57 Uhr:
      Denke gerade. Ist das nur bei DiD do oder ist das typisch für Dailys? Denke an Rote Rosen und Co. Ich meine die Unaufmerksamkeit der Regie.
    • Ajotte schrieb am 20.01.2023, 16.27 Uhr:
      Biggiplus, weil Christian dem Burmann einen falschen Grund genannt hat, warum er nicht fahren sollte. Das mit den Bremsbelegen konnte er ja nicht zugeben. Also hat Burmann dieses fiktive Problem von einem fachlich kompetenten Klosterbruder prüfen lassen, der hat ein paar Schrauben angezogen oder so, und gesagt, dass alles in Ordnung sei. Burmann ist also losgefahren, um Tuncay und Christian keine Umstände zu machen.
      Was hingegen ganz und gar unverständlich ist, ist, dass Josy so ohne weiteres geschluckt hat, dass Christian nichts vom Betrug wusste. DER hat doch in Panik die Josy gebeten, Burman um jeden Preis aufzuhalten, da sein Leben in Gefahr sei!
    • Biggiplus schrieb am 20.01.2023, 19.33 Uhr:
      Ich meinte -vor Wochen fuhr der Pfarrer schon Auto - und jetzt macht er
      erst die Führerscheinprüfung. Und der Adventskranz hatte noch 4 neue
      Kerzen. Eventuell wurden die beiden Folgen vertauscht.
    • Landfrau schrieb am 20.01.2023, 21.29 Uhr:
      Biggiplus, der Pfarrer besitzt einen indischen Führerschein, dessen Gültigkeit in Europa in einigen Tagen abläuft. Dann hat Herr Burman keine Fahrerlaubnis mehr. Er muß also seine Fähigkeit zum Führen eines Autos erneut prüfen lassen, um in Europa fahren zu dürfen. Seine Fahrt nach Regensburg hat er vor ein paar Wochen gemacht, da durfte er mit seinem indischen Führerschein noch fahren.
      Schönes Wochenende
    • Biggiplus schrieb am 21.01.2023, 11.35 Uhr:
      Vielen Dank liebe Landfrau- jetzt verstehe ich es. Supi diese kompetente und kurze präzise Antwort. Jetzt ist es mir klar! Schönes Wochenende!
    • Ajotte schrieb am 21.01.2023, 15.30 Uhr:
      Biggiplus, ach, ich dachte, du wolltest wissen, warum der Pfarrer damals alleine gefahren ist und damit Christian und Tuncay in Angst und Schrecken versetzt hat, die ihn ja abholen wollten wegen der gefälschten Bremsen. Dann war deine Frage wohl etwas unklar gestellt.
  • User 1612065 schrieb am 20.01.2023, 08.35 Uhr:
    Eines ist mir neu: Kann der Prüfer wirklich gleich den Schein aushändigen?
    • Bavaria schrieb am 20.01.2023, 09.51 Uhr:
      Bei mir war´s so!
    • Dörrobst schrieb am 20.01.2023, 10.08 Uhr:
      Bei mir auch 1965!
    • Nela11 schrieb am 20.01.2023, 10.29 Uhr:
      Sogar mit Unterschrift #Burmann# 😉
    • Kakkadu schrieb am 20.01.2023, 19.24 Uhr:
      War schon immer so
    • Biggiplus schrieb am 20.01.2023, 19.34 Uhr:
      Ja kann er!
  • User_1081813 schrieb am 20.01.2023, 08.28 Uhr:
    Oh Gott, bin ich froh, dass Balu nun seinen Führerschein hat. Jetzt ist dieses Thema endlich vom Tisch.
    Dass die Uschi wieder einmal ihr Recht bekommt war doch absehbar. Da hat man einen Film zwar schon zum wievielten Male gesehen, aber nein, man muss seinen Willen durchsetzen. Und der Lapp Hubert macht das, was ihm befohlen.
    Ich denke, dass es so kommen wird, dass Tina die Geschäftsleitung übernehmen wird, sodass das Herzla (die ja auch ihren Willen durchsetzen wird) mit ihrem Untertan auf Reisen gehen kann.
    Ich freue mich schon auf Montag.
    Allen hier im Forum ein schönes Wochenende !!!!!!
    • Bavaria schrieb am 20.01.2023, 09.58 Uhr:
      User_1081813 schrieb am 20.01.2023, 08.28 Uhr:
      Dass die Uschi wieder einmal ihr Recht bekommt war doch absehbar. Da hat man einen Film zwar schon zum wievielten Male gesehen, aber nein, man muss seinen Willen durchsetzen. Und der Lapp Hubert macht das, was ihm befohlen.
      --------------------------------------
      Das kommt ja noch erschwerdend hinzu.welche Mutter lässt den einen Elternabend sausen, zugunsten eines alten ,vielfach bereits gesehenen Films? Sowas ist doch nicht normal! Zumal ja Franzi angeblich kurz vorm Übertritt ins Gymnasium steht. Unglaublich.Und Huberts Desintresse am Laptop gegenüber den Ausführungen der Lehrkraft fand ich echt respektlos!Aber gut-Fußball ist da sicher viel wichtiger!!Nicht ein Elternteil ist willens sich über die schulischen Belange ihrer Tochter zu informieren. Schön traurig.
  • Dörrobst schrieb am 20.01.2023, 07.49 Uhr:
    Da sag noch einer, DiD sei nicht "lehrreich" . Vor einiger Zeit gab es mal ein Herdproblem bei Bambergers, das Uschi gelöst hat, weil man nur das Display der Uhr wieder richtig einstellen musste.
    Das hatte ich leider längst vergessen und ewig auf den Monteur gewartet.
    Na ja , oft ist DiD aber auch nur "leerreich" - wie gestern bei den Kirchleitners
  • Sepp11.. schrieb am 20.01.2023, 07.25 Uhr:
    Um Vera's Idee umzusetzen, müsste Tina ja in Vera's und Roland's Abwesenheit Vollzeit arbeiten. Sie kann den Laden ja nicht entsprechend ihres Teilzeit-Modells geschlossen lassen.
    Das Urteil ist realistisch. Bamberger hätte laut Apotheker-Ordnung von vorne herein Tina nicht die Leitung der Apotheke übertragen dürfen.
    Fußballspiel um den Aufstieg im Januar? In Australien vielleicht, aber nicht in Bayern🤦‍♂️.
    Dass Balu die Prüfung Dank "anderer Umstände" bestanden hat, war zwar vorhersehbar, aber halbwegs amüsant 😉.
    • Ajotte schrieb am 20.01.2023, 08.10 Uhr:
      Warum hätte Roland Tina die Vertretung nicht übertragen dürfen? Sie ist ausgebildete Apothekerin, die Vertretung wurde ordnungsgemäß beantragt und genehmigt.
      Das Problem war, was in Rolands Abwesenheit passierte. Und zwar war das, wenn ich richtig verstanden habe, nicht die falsche Medikamentabgabe an sich, sondern die Tatsache, dass Rolands Mutter als Vertretung eingesprungen ist. Was mich auch wundert, denn die hätte als Apothekerin die Regelung ja auch kennen müssen. Und wieso geht die Behörde davon aus, dass sie Vertretung und nicht einfach Mitarbeiterin Tinas war? 

Ich verstehe sowieso nicht, wofür Roland bestraft wird. Er hat alles ordnungsgemäß gemacht. Und die Dauer der Abwesenheit ändert ja nichts an dem, was in der Zeit passieren könnte.
    • Sepp11.. schrieb am 20.01.2023, 09.49 Uhr:
      Die Apothekerordnung sieht vor, dass ein Vertretungs-Apotheker üblicherweise nicht aus der eigenen Apotheke stammt. So habe ich es gelesen. Es kann allerdings sein, dass es Ausnahmeregelungen gibt🤔.
    • Dörrobst schrieb am 20.01.2023, 10.11 Uhr:
      Vollzeit für Tina habe ich mir schon lange gewünscht. Da wird sie nicht so viel rumlungern und blöde Wetten abschließen. Lover kann sie sich ja ins Hinterzimmer bestellen.
    • Sepp11.. schrieb am 20.01.2023, 10.24 Uhr:
      Zeit wird's, dass "Korbi" mal wieder die Apotheke aufsuchen muss😉.
    • Ajotte schrieb am 20.01.2023, 16.45 Uhr:
      Ich weiss nicht, was die Apothekerordnung vorsieht, aber ich weiss, dass Roland damals die Vertretung durch Tina regulär abgewickelt hatte. Wäre vom pinkeligen Apotheker auch nicht anders vorstellbar. Das Problem war, dass dann seine Mutter die Vertretung überbommen hat, und das war nicht regulär, aber auch nicht Rolands Schuld.
      Dass Tina periodenweise Vollzeit arbeitet, ist kein Problem für sie und tut ihrem Geldbeutel tut. Sie hat damals Roland und Vera ja geradezu zur Reise gedrängt, weil sie Geld für ihre Autoreparatur brauchte. Ich verstehe sowieso nicht, wieso eine alleinstehende junge Frau so eine Mini-Teilzeit von zwei Tagen pro Woche arbeitet!
    • Ajotte schrieb am 20.01.2023, 21.31 Uhr:
      Öhhhhh .... ja 🤭
    • Bavaria schrieb am 21.01.2023, 13.43 Uhr:
      Ja Ajotte,na klar ist der Bamberger pingelig! Wer sonst? Das ist doch ein Erbsenzähler hoch 3!
      Seine Pedanterie ist doch sein Markenzeichen!. Deshalb stelle ich es mir auch schwer vor Tina als Geschäftsführerin zu akzeptieren.(Weil er ja auch noch recht altklug und von seinen Qualitäten überzeugt ist)Der Bamberger klebt doch am Apothekenpult wie manch ein Politiker an seinem Stuhl. Wie kann das "Herzla "bloß so ein Ansinnen haben? Na gut, das Herzla will was sehen von der Welt und nicht in Lansing versauern. Aber da wäre sie mit einer anderen Partnerwahl wohl auch besser aufgestellt gewesen.
  • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 20.08 Uhr:
    "Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.."(oder so ähnlich)
    Typisch, sag ich-den Kirchleitners sind ihre privaten Belustigungen wichtiger als der Elternabend ihrer Tochter! Und überhaupt: Es heißt doch Elternabend und nicht Vater oder Mutter-Abend. San´s Eltern oder ned?? Wenn jemand aus gutem Grund verhindert ist ,kein Thema. Aber abwechselnd einzeln dorthin gehen, um sich private Aktivitäten nicht durch die Lappen gehen zu lassen? Schön traurig, zeugt doch irgendwie von totalem Desinteresse. Hauptsache, man hat seinen eigenen Spaß! Na ,da käme so eine Ganztags-Beschulung/Betreuung wohl auch gerade recht, habe ich den Eindruck! "Win-win" für beide Seiten, wias ausschaut. Wie oft unternehmen die Kirchleitner eigentlich etwas mit Franzi? Außer dem Badetag fällt mir nix ein. Der große "Aufpasser" und "Erzieher" ist trotz Afrika scheinbar wohl der Wagenbauer. Autsch.
    Welche Freude in Lansing!!Jetzt hat doch tatsächlich der "Leibhaftige" den Schein rausgerückt, schau an. Auch der Teufel kann direkt nett und entgegenkommend sein, vor allem wenn ihn die Glückshormone überfluten...und mit Hilfe von ganz oben kann ja eh nix schiefgehen. Bin ich froh, dass dieses Thema endlich(!) vom Tisch ist!
    Die Tina wurde heute in ihre Schranken verwiesen, obwohl sie es im Grunde doch gut gemeint hat. Und da kommt das "Herzla "mit solch dubiosen Ansinnen ums Eck auf den gebeutelten Abodeecha zu? Allmächd na,spinnt die jetzt total?
    Die "Dina" Geschätsführerin?
    😱Ach geh zu! Aber schön wärs schon...wenn die beiden mal wieder eine längere Auszeit nähmen. Übrigens hat mir heute Tina´s Haartracht recht gut gefallen! Sah chic aus.(und so schön fransenlos).Man darf aber trotzdem hoffen ,die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    • Landfrau schrieb am 19.01.2023, 22.08 Uhr:
      Tina ist doch eine gute Apothekerin. Nur weil sie sich einmal von Annalena hat erweichen lassen, ein Medikament ohne Rezept heraus zu geben, was ja dann bekanntlich das falsche war, kann man ihr doch die Kompetenz nicht absprechen.
      Außerdem sollte sich Roland mal Gedanken machen, wer seine Apotheke weiterführt, wenn er sich zur Ruhe setzt. Patrick wird es nicht sein, der ist Koch und sonst sind keine Nachkommen von Roland bekannt.
    • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 22.19 Uhr:
      @Landfrau: Mir gefällt die Tina im Grunde auch.Eine zeitlang hat mich ihr Getue(langgezogene Silbenbetonung usw.) etwas genervt aber das scheint sie jetzt wieder im Griff zu haben.Ich denke auch ,sie wäre eine würdige Nachfolgerin später. Wenn Bamberger die Apo übergibt ,kann er mit seinem Herzla a Weltreise machen auf Nimmer-Wiedersehen".Aber dazu ist die Serienlaufzeit wohl zu begrenzt. Und Roland klebt an seinem Ladenpult fest wie manch ein Politiker am Stuhl.Die Darstellerin der Tina(mir fällt grad der Name nicht ein, ich leg da mein Augenmerk nicht so drauf) hat diese Woche bei"Watzmann ermittelt" mitgewirkt.Hat mir gut gefallen.Da sah sie viel natürlicher aus als bei DID.
  • Katzenfee schrieb am 19.01.2023, 20.00 Uhr:
    Der Hubert ist ein Waschlappen
    • User 1642905 schrieb am 19.01.2023, 20.17 Uhr:
      Nicht nur Hubert, Mike und Roland stehen ihm da in nichts nach. Schreiben so etwas Frauen, die gerne so einen Waschlappen an ihrer Seite hätten (kaum vorstellbar, wer will schon einen Hanswursten) oder Männer, die selber so unter der Fuchtel von Frauen stehen und das als "normal" empfinden 🤔?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.01.2023, 07.40 Uhr:
      Katzenfee, aber er hat wenigstens keinen Bart 😉😉
    • Dörrobst schrieb am 20.01.2023, 08.17 Uhr:
      Nuntius, das habe ich leider nicht verstanden
    • Katzenfee schrieb am 20.01.2023, 09.05 Uhr:
      Nuntius : du hast recht .😚
    • Bavaria schrieb am 20.01.2023, 10.00 Uhr:
      Katzenfee: A Platt´n is a ned vui scheena.....
    • Dörrobst schrieb am 20.01.2023, 12.46 Uhr:
      Was ist denn die weiblich Form von Waschlappen?
      (Uschi)
    • Bavaria schrieb am 20.01.2023, 15.00 Uhr:
      Wahrscheinlich "Waschlapp: innen"😁 😆 😅 🤣 😂
      Zumindest für manche😜
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.01.2023, 16.22 Uhr:
      Dörrobst, das Forum weiß- zumindest die " Alteingesessenen", dass Katzenfee bärtige Männer nicht mag. 😁
  • lausilein schrieb am 19.01.2023, 19.49 Uhr:
    Warum spricht der alberne Pfarrer mit "seine Gotte" nicht indisch?
    • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 20.10 Uhr:
      Wahrscheinlich weil ihn dann die Zuschauer überhaupt nicht mehr verstehen würden?😁
    • User 1642905 schrieb am 19.01.2023, 20.19 Uhr:
      Bavaria, der war gut 😂😂😂👍.
    • Sepp11.. schrieb am 19.01.2023, 20.25 Uhr:
      Weil es viele (22) indische "Sprakken" gibt. Und welcher von denen ist "diese Godde" mächtig??
      Burman könnte aber mit ihm doch "boarisch uuubenn"
    • Landfrau schrieb am 19.01.2023, 22.00 Uhr:
      Versteht Gott nicht alle Sprachen dieser Welt?
    • simla schrieb am 20.01.2023, 12.25 Uhr:
      hi,
      lausilein schrieb am 19.01.2023, 19.49 Uhr:
      weil er schlicht kein indisch kann....
  • Ajotte schrieb am 19.01.2023, 18.49 Uhr:
    Der Joschi wieder in der Deppenrolle. Damit Burmann vor einem bestimmten Prüfer ja keine Nervosität zeigt, erzählt er ihm, wie schrecklich und gnadenlos besagter Prüfer ist. Klar, das beruhigt ungemein.
  • Ajotte schrieb am 19.01.2023, 18.35 Uhr:
    Ich finde, Josef hat es gestern Rosi gegenüber perfekt ausgedrückt: "Früher durfte man nicht sagen, dass man schwul ist, heute muss man es!" Er nannte es Zwang zur gnadenlosen Offenheit - recht hat er! Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern mit dem Recht auf Privatsphäre. Und Rosi hätte in der Metzgerei die Gelegenheit gehabt, das den drei übergriffigen Brunner-Kindern zu verklickern, als die sie nach ihrer Meinung zur erfundenen Maria gefragt haben: "Das war meine Schuld, ich habe ihn mit indiskreten Fragen so bedrängt, dass er das gesagt hat, um einfach seine Ruhe zu haben. Ich finde, wir sollten ihn nicht weiter löchern und sein Privatleben einfach respektieren". Aber sie hat die Gelegenheit natürlich nicht ergriffen und stattdessen gschamig herumgedruckst, wofür es überhaupt keinen Grund gab.
    • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 19.29 Uhr:
      Ganz genau,Ajotte! Das wäre der richtige Weg gewesen.Aber man kennt ja Lansing und seine Bewohner.Ich habe auch den Eindruck ,Rosi ist immer noch ein bisschen eifersüchtig....
    • Ajotte schrieb am 19.01.2023, 20.29 Uhr:
      Ja, Bavaria, da sind wir uns vollkommen einig. Schade nur, dass Josef seinen Kindern gegenüber seinen Standpunkt nicht auch so energisch vertritt. Die verdienten, dass man ihnen öfter mal Kante zeigt und ihrer unerträglichen Einmischerei ein klares "das ist meine Sache" entgegenhält.
      Und Annalena, die noch nachtritt mit ihrem "Papa, du weisst doch, dass du uns alles sagen kannst". Denken tut sie aber "dass du uns alles sagen MUSST".
  • Heidal schrieb am 19.01.2023, 15.21 Uhr:
    Ich als Österreicherin verstehe den "Herrn Abbotecha" schlechter als den Pfarrer. 😳
    • Kakkadu schrieb am 19.01.2023, 16.26 Uhr:
      Aber Heidal, dös is doch a Dialektsendung. Und Fränkisch gehört zum Bayerisch.
    • Heidal schrieb am 19.01.2023, 18.35 Uhr:
      Aso... Ich verstehe den Abbotecha trotzdem gaaanz schlecht... Und die Josi... Tja, ich reime es mir halt zusammen. 🙄
    • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 19.30 Uhr:
      Muss DID schööön sein......
    • User_1081813 schrieb am 20.01.2023, 08.19 Uhr:
      Hallo Heidal, da gibt es noch eine Steigerung und zwar Allgäuerisch, da steh ich dann auch schon mal auf dem Schlauch.
  • User 1264534 schrieb am 19.01.2023, 14.41 Uhr:
    Liebe Vorredner, ich finde durchaus , dass der Pfarrer ruhig einen starken Akzent haben kann. Vielleicht nicht ganz so übel wie jetzt.
    Ich wollte nicht falsch verstanden werden.
    Mich regen die Autoren auf, weil sie ins Drehbuch nicht schreiben, dass die Lansinger beim Gespräch mit dem Pfarrer ein vernünftiges Bayrisch reden.
    Nicht den tiefsten Dialekt, weil man sonst niemals glaubt, dass er was versteht.
    • Resi2005 schrieb am 19.01.2023, 14.55 Uhr:
      Ja, volle Zustimmung 👍, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben.
      Wenn ich mit jemand rede, der/die der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, dann rede ich keinen Dialekt (sonst schon), sondern bemühe mich um ein verständliches Deutsch.
    • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 15.02 Uhr:
      Richtig Tine!
      Es geht doch jetzt nicht nur oder hauptsächlich um die Aussprache. Kindisch und völlig überzogen finde ich dieses ständige Rumkasperln, er hat Mimik und Gestik eines 4jährigen Kindes.So verhält sich doch kein normaler, erwachsener Mensch. Dass er zudem noch der Dorfhirte ist macht das alles ja nicht besser. Und das er alles versteht ist auch unglaubwürdig, vor allem weil er ja auch öfters nachfrägt was den Sinn eines Wortes betrifft.Ich habe einfach den Eindruck er versteht allgemein die Sprache nicht wirklich gut und boarisch ist dann ja nochmal eine Nummer größer!
    • Ajotte schrieb am 20.01.2023, 16.14 Uhr:
      Ja, ich finde auch, so ein kleiner Akzent hat seinen Charme. Und ab und zu ein kleiner Grammatikfehler auch.
      Allerdings wünsche ich, dass das Ganze etwas REDUZIERT wird. Erstens ist es nun mal so, dass einem die Sprache seines Umfeldes man nach und nach ins Blut geht, und zweitens wirkt dieser übertriebene Akzent einfach zu angestrengt. Der Burmann quetscht jedes Wort so mühsam durch die Lippen, dass man den Eindruck hat, er erstickt daran. Es tut weh, das anzuhören. 
      Also: Bitte einen etwas gemilderten. Akzent und eine progressive Reduzierung der Grammatikfehler, und es wäre perfekt! Ein bisschen "Falschreden" darf der Burmann ruhig behalten, das ist sein Markenzeichen (wie die roten Schuhe für Brandl).
  • Heidal schrieb am 19.01.2023, 14.16 Uhr:
    Mir fehlt der liebe Peter jetzt schon.
    • Bavaria schrieb am 19.01.2023, 16.27 Uhr:
      Na dann! Worauf noch warten?
      Rein in den nächsten Fliaga und hinterher!!!✈😁