Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 15.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Das stimmt Bavaria, wir hatten wirklich eine ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: ... und keine veganan Kasspatzen ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ja, ja. Früher war mehr Lametta.
- 15.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Mit dem Ruhm als Tennisstar war es aber nicht ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Naja...die Hormone dürften sich bei dieser ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Also ich schwelge immer mal gerne in der ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Neanderin, Shaun das Schaf ist sonntäglich bei ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ich finde , Tanja Schildknecht wurde damals von ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, bei Shaun wäre ich mir da nicht so ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Ich frage mich, welche Bäuerin hat Zeit ." ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Aber Katzenfee, wenn doch die unterdrückten ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, Ihr Schaf Shaun gefällt mir; das ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Leute, ich hab mich vertippt und bin auf Seite ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Uschis Strafaktion.Da offensichtlich derselbe ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee-quasi von einem Extrem ins ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Wenigstens blieb uns heute die Maja erspart ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Heute war es annehmbar ,mit dem Josef und dem ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gibt es eine Probezeit bei einer Aushilfe? War ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Den kennt doch ein jeder... hat im Zirkuswagen ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ach geh zu, die AL backt auf einmal ganz ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Gebt dem Leon bloss kein Messer in die Hand, denn ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Lansinger Kindergarten. Nimmst du mir was weg, ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sollte natürlich heißen "dass er ein Schussel ist." ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kakkadu: Kleeblatt 14.50 Peter Lustig ? Wer soll das sein ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es hat sich wieder mal bewiesen, dass Vera dumm ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Oder , da Severin hod seine Arbatshosn am ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: In Lansing · 09.10.07 | Folge 2 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neues Online-Video: Wie alles begann (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die Maya bei DiD erinnert stark an die Tanja ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Was ich immer noch nicht verstehe: Hätte die ...
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Landfrau schrieb am 06.11.2022, 15.41 Uhr:
Eines gefällt mir ganz und gar nicht und das ist die Tatsache, dass Kathi schwanger sein muss und das Gschiss das darum jetzt schon gemacht wird. Zum einen ist das doch keine so außergewöhnliche Sache, denn es passiert täglich tausendemal. Zum anderen ist Kathi nicht verheiratet. Hat sie keine Bedenken, dass sich Severin wieder mit seiner Frau versöhnen könnte, schon wegen der Kinder an denen er so hängt.
Und steht Severin zu seinem Wort, sollte sich heraus stellen, dass doch Gregor der Vater ist?
Kann er als Hofhelfer für 3 Kinder sorgen?
Gibt Kathi ihren Beruf auf, wenn das Kind da ist?
Monika kann doch das Kind nicht so ohne weiteres mitversorgen bei der vielen Arbeit die sie sowieso schon hat mit dem Hof und dem Herrn Pfarrer, wie man ja ständig zu hören bekommt.
Oder gibt Kathi das Kind vielleicht zu ihren Eltern?
Ich bin gespannt mit welchen Ungereimtheiten man das alles wieder lösen wird.Alinor schrieb am 06.11.2022, 15.57 Uhr:
Gute Frage und Überlegungen. Irgendwie ist leider garnichts stimmig in der Serie.
Die Kathy wollte auf Teufel komm raus schwanger werden, noch mit Christian damals zusammen, der hat auch alle ihre hysterischen Hirngespinnste mitgemacht, aber weil nicht in paar Wochen gleich schwanger geworden, trennte sich so plötzlich von Christian und kein Wort mehr über die so herbeigesehnte Schwangerschaft. Dann im Suff Gregor, und gleich war sie mit Severin "zam". Jetzt ist sie schwanger, Tante Moni rennt Kindersachen kaufen, nur die Kathy macht irgendwie jetzt nichts. Die Arbeitsstelle ist nicht informiert, keine konkrete Zukunftspläne vorhanden. Ob die DiD Schreiber wohl daran denken, dass die Serie still und klammheimlich ausläuft, bis es so weit ist?Ajotte schrieb am 06.11.2022, 16.37 Uhr:
Warum erwartet man eigentlich immer von einer Frau, dass sie den Beruf aufgibt, wenn sie Mutter wird? Hier wäre es doch vernünftiger, wenn Severin den Beruf aufgaebe, da Kathi bestimmt wesentlich mehr verdient als er. Allerdings dürfte das wegen seiner ersten zwei Kinder schwierig sein, da er denen gegenüber unterhaltspflichtig ist (es sei denn, die werden vom neuen Partner der Kindsmutter adoptiert).
Vielleicht könnten sich die beiden die Kinderbetreuung ja teilen, indem jeder Halbzeit arbeitet, bis das Kind in den Kindergarten kommt. Dann kann einer wieder voll einsteigen.
Jedenfalls fände ich es sehr unvernünftig von Kathi, ihren Beruf an den Nagel zu hängen. Erstens wäre ihre Ausbildung dann fast für die Katz gewesen, und zweitens könnte ein Geringverdiener wie Severin wohl nur sehr schwer allein für eine Familie sorgen, selbst wenn er seine Altlasten nicht hätte.Nuntius 0.2 schrieb am 06.11.2022, 18.45 Uhr:
Allinor, ich kann mich nicht erinnern, dass sich Kathi von Christian getrennt hat, weil sie nicht schwanger wurde, sondern es wurde bei einem Gesellschaftspiel herausgefunden, dass sie jeweils konträre Zukunftsvorstellungen hatten. Kathi wusste, dass ihre Diagnose eine Schwangerschaft erschweren würde. Christian war ja diesbezüglich bestens ausgestattet. Aber eine gemeinsame Zukunft war nicht in Sicht.
Dass es mit Severin geklappt hat, war nicht nur ein Wunder, sondern, wie Tina schon sagte, die Psyche hat hier nachgeholfen. Gar nicht unrealistisch.Alinor schrieb am 06.11.2022, 19.15 Uhr:
Tatsächlich, es war ein Gesellschaftspiel: nur wenn ich mit Jemandem zusammenlebe, merke ich erst nach einem Gesellschaftspiel, dass es nicht passt?
Nuntius 0.2 schrieb am 06.11.2022, 20.15 Uhr:
Alinor, manchmal brauchts den Blick von außen, damit es endlich klick macht. Und es waren ja Freunde anwesend.....die längst Gefühltes bestätigten.
Landfrau schrieb am 07.11.2022, 00.08 Uhr:
Ajotte, ich habe doch nicht verlangt, dass Kathi ihren Beruf aufgeben soll. Es war lediglich eine Frage.
Aber spinnen wir ihren Faden mal weiter: Severin kümmert sich um das Kind. Wo und wie passiert das denn? Betreut er das Kind neben seiner Arbeit auf dem Vogelhof oder gibt er seine Arbeit auf? Dann bräuchten Moni und Benedikt einen neuen Helfer, der dann auf dem Hof wohnt. Leben Kathi und Severin weiter in Kathis Zimmer? Diese Frage wurde schon einmal gestellt.
Oder nisten sich die drei dann auf dem Vogelhof ein?
Man muss zugeben, das wäre schon eine seltsame Konstellation.
Monika und Benedikt mit neuem Hofhelfer auf der einen Seite und die Nichte Kathi mit nicht arbeitendem Lebensgefährten und Kind auf der anderen.
Ganz schön verworren alles.Zwife_2.0 schrieb am 07.11.2022, 02.39 Uhr:
Unterhaltspflicht hin oder her: Wenn Severin nichts verdienen würde, würde er auch nichts zahlen müssen. Aber das würde sicher seine Beziehung zur Ex und zu den Kindern negativ beeinflussen.So ein kleines Huzerl wird doch hoffentlich mit 4 Erwachsenen großzubringen sein? Kathi reduziert anfangs ein wenig ihre Arbeitszeit und Moni wird eh nicht zu bremsen sein. Zum Kindzn eignen sich auch Severin und Benedikt recht gut.. Wozu gibt es Tragetücher? Wäre gelacht, wenn die Leut am Voglhof das nicht 'wubben' würden!
Zwife_2.0 schrieb am 07.11.2022, 02.42 Uhr:
Alinor, die Realität zeigt, dass es oft sogar Jahre braucht, bis man sich eingesteht, dass es nicht paßt! Ehrlich, wäre ich Christian gewesen, ich hätte mich schon viel früher von Kathi getrennt. Wie die sich aufführte..?!
Zwife_2.0 schrieb am 07.11.2022, 02.48 Uhr:
Große Bauernhöfe wie der Voglhof haben unzählige Räume. Die zumeist alten Häuser sind ja noch auf die Bedürfnisse der früheren Zeiten ausgelegt: Da lebte eine Familie mit mehreren Kindern, der oder die ledig gebliebene Tante oder Onkel und im Obergeschoss noch Knechte und Mägde. Also dürfte Platz genug sein für 2 Familien. Es muss halt ein wenig umgebaut werden.
User 1216969 schrieb am 07.11.2022, 11.12 Uhr:
Ach Landfrau was machst du dir Sorgen? Das richten doch alles die Drehbuchschreiberlinge. Machst dir da Sorgen "um dem Kaiser seinen Bart". Nimmst du das alles mit in deinen Alltag?
Landfrau schrieb am 07.11.2022, 14.00 Uhr:
...969: Nein ganz und gar nicht, da habe ich ganz andere Sorgen die meinen Alltag ausfüllen. Aber manchmal versuche ich halt ,wenn schon keinen roten Faden, wenigstens ein rosa Fädchen in den Lansinger Geschichten zu finden.
Ajotte schrieb am 07.11.2022, 18.45 Uhr:
Zwife, man kann sich seinen Unterhaltszahlungen für Kinder nicht entziehen, indem man sich absichtlich arbeitslos macht. Der Gesetzgeber verlangt sogar, dass man einen Nebenjob annimmt, wenn der Vollzeit-Hauptjob nicht reicht, diesen Verpflichtungen nachzukommen. Hat man keinen Job, muss man alles daransetzen, einen zufinden, egal wie weit er unter dem der Ausbildung entsprechenden Niveau liegt. Heißt, man muss jede Arbeit annehmen.
Nuntius 0.2 schrieb am 07.11.2022, 20.29 Uhr:
Landfrau, die Ex vom Severin ist in festen Händen, außerdem hat Severin ihren Bruder umgebracht, warum solltesie mit Severin wieder zusammenkommen wollen?
Sollte sich Severin verdünnisieren, hätte Kathi wenigstens das Kind, das sie sich längstens gewünscht hat.
So ein Gschiss, Schwangerschaft geschieht doch ständig auf diesem Globus. Da muss ich sagen: in Lansing ist das ein Gewinn im Lotto.
Ja, Moni ist ein bisschen drüber...ist sie das nicht ständig? Passt zu ihr.Landfrau schrieb am 07.11.2022, 21.15 Uhr:
Nuntius, ich habe es ja schon geschrieben, Severin könnte wegen seiner Kinder wieder mit seiner ehemaligen Frau zusammen kommen. Zumal Kathi nicht müde wird, uns zu erzählen, welch "wunderbarer Mensch" Severin ist. Da liegt es doch gar nicht so weit entfernt, daß er den Kindern wieder ein richtiger Baba sein will.
In einem stimme ich zu, in Lansing ist seit Franzi offenbar kein Kind mehr zur Welt gekommen. Aber wer braucht schon noch einmal so ein verzogenes, verhätscheltes Kind wie Franzi. Ich jedenfalls nicht.
Die mütterliche, sich um alles sorgende Art von Moni mag ich eigentlich.Ajotte schrieb am 07.11.2022, 22.41 Uhr:
Landfrau, ganz egal wie "wunderbar" der Severin ist - ob er mit seiner Ex zusammenkommt, hängt nicht allein von ihm ab! Besagte Ex hat da nämlich ein Wörtchen mitzureden, und sie will ihn nicht mehr, seit er ihren Bruder erschlagen hat. In diesem Punkt braucht sich Kathi also wirklich keine Sorgen machen.
Zwife_2.0 schrieb am 08.11.2022, 06.55 Uhr:
Ich hab so einen Nachbarn, der ist dauerarbeitslos, es war anfangs öfter die Polizei im Haus wegen nicht bezahlen des Kindergeldes an 3 Frauen, mit denen er 4 Kinder hat!Er ist ein wenig behindert im Gehen, Arbeit findet der keine mehr. Ist eigentlich ein friedlicher, ruhiger Mann. Jetzt hat er eine neue Freundin, die will angeblich ein Kind mit ihm haben. Würde das in DiD gezeigt, gäbs ein Lamento ohne Ende wegen "so einem unrealistischen Schmarrn"...!
User 1648917 schrieb am 06.11.2022, 11.55 Uhr:
Da wechselt jemand den Nick schneller, als der Bamberger "Ach, geh zu!" sagen kann.
John Ross schrieb am 06.11.2022, 11.12 Uhr:
Hallo
Ich wusste gar nicht das es so eine Seite gibt bei der man seine Kommentare über diese idiotische Serie wie dahoam is dahoam schreiben kann wenn man sie angeschaut hat.
Jeder Mensch der Drogenabhängig und dahoam is dahoam süchtig ist und eine Sucht aufgeben müsste, der wüsste nicht für was er sich entscheiden soll.
Einige Meinungen hätte ich:
Severin ist bestimmt durch und durch verliebt in Kati, denn ihn ist sogar völlig egal ob er oder
Gregor der Vater ist. Ich wünsche ihr aber das Gregor der Vater ist, denn Severin würde beim Stadlbauer bestimmt keine großen Sprünge machen können, wenn er sich für seine zwanzig Kühe noch einen Arbeiter leisten kann und Moni schon die Babyklamotten kaufen muss.
Aber falls er der Vater ist dann hätte er nur eine Chance und das wäre nur wenn er seine Arbeitsstelle wechseln und zum Schattenhofer ginge, denn seine Landwirtschaft ist schon mit fünfzehn Millionen etwas größer.
Ich kann nicht alles aufschreiben, denn so viele Seiten Papier hätte ich gar nicht ?
Ich stelle euch einmal eine Frage und möchte gerne wissen ob jemand die Antwort weiß ?
Welche Fachärzte hätten in Lansing nie Erfolg ?
Psychiater, denn in Lansing gibt es keinen Streit und falls doch, dann würden sie in die Kirche
gehen und der Pfarrer käme dann von hinten und er würde mit ihnen reden und dann wäre das Problem wieder weg.Zwife_2.0 schrieb am 07.11.2022, 07.09 Uhr:
@John Ross: "...Ich wusste gar nicht das es so eine Seite gibt bei der man seine Kommentare über diese idiotische Serie wie dahoam is dahoam schreiben kann wenn man sie angeschaut hat.."John Ross, und nun, da Sie es wissen, bereichern nun auch Sie das Forum liebenswürdigerweise mit adäquaten Beiträgen, danke!!😉😁
Bier_vor_vier schrieb am 06.11.2022, 07.53 Uhr:
Trobanerin ist eher eine Trojanerin, schmuggelt wie das berühmte Pferd wieder Unerwünschtes ins Forum... möchte hiermit den/die/das Gute(n) Mensch zum x-ten mal drauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht, hier über unterschiedliche Zeitebenen zu schreiben.Aus den Folgen der vergangenen Woche bleibt ein Eindruck zunehmender Unausgegorenheit, der Tuncai wird gleich wieder demontiert als verantwortungsloser und betrügerischer Spielsüchtiger, Bamberger wird zur lebensfremden Witzfigur, Tinas Art und Aussehen (Verkleidung) stechen immer unangenehmer raus, man sollte ihr einen Imagewandel gönnen, sie ist so unvorteilhaft ausstaffiert.
Nur das phänomenale Gedächtnis von Gerstls bewundere ich, ich wüsst ned was ich vor Wochen gegessen und womit ich es gewürzt hab.
Suzy Wong schrieb am 05.11.2022, 16.11 Uhr:
Nuntius, von mir bekommen Sie heute die Note 1 mit *chen.Wie Sie durch Langmut in Ihren Beiträgen bewiesen haben verfügen
Sie über eine besondere Charakterstärke, die nicht vielen gegeben ist.So cool zu reagieren: HUT AB!!
simla schrieb am 05.11.2022, 10.30 Uhr:
hi,
Bavaria schrieb am 04.11.2022, 10.17 Uhr: Man muss es sich doch nur schönredenoder schön saufen...
Hatten wir nicht mal eine Diskussion über "Gutmenschen"übrigens habe ich mal versucht, bei meiner Mutter den 5er in Mathe schönzureden, es hätte ja auch ein 6er sein können....Bavaria schrieb am 05.11.2022, 11.09 Uhr:
[simla] hi,
Bavaria schrieb am 04.11.2022, 10.17 Uhr: Man muss es sich doch nur schönreden
oder schön saufen...
------------------------
Gute Idee,simla!
Ich bevorrate mich schon mal.🍾 🍷 🍸 🍹 🍺 🍻 🥂Freut euch auf die kommenden" rosaroten "Kommentare von mir!😄 😁 😆 😅Bavaria schrieb am 05.11.2022, 11.21 Uhr:
simla
hi,übrigens habe ich mal versucht, bei meiner Mutter den 5er in Mathe schönzureden, es hätte ja auch ein 6er sein können....
-----------------------------------------
Ja ,weil schlimmer geht immer,oder?
Das macht den 5er aber auch nicht besser.
Aber ich gebe zu dass ich Menschen mit solch positiver Grundeinstellung eher bewundere als bemitleide.
Hatte ich ja bereits geschrieben: Wohl dem ,der so gesinnt ist..Nuntius 0.2 schrieb am 05.11.2022, 14.12 Uhr:
Ganz einfach: differenziert schauen. Nicht nur rosarot und nicht nur schwarz. Did hat es m. E. verdient.
simla schrieb am 05.11.2022, 14.20 Uhr:
hi,
Nuntius schrieb am 05.11.2022, 10.33 Uhr: Bekommt Did bei Ihnen also durchgehend eine 5, Simla?
So streng wäre ich da gar nicht - eine 4,9 und man bekommt ja immer die Chance sich zu verbessernIn den nächsten Wochen habe ich halt gelernt und mich von einem Freund in die Geheimnisse der Mathematik einweihen lassen. In der nächsten Arbeit habe ich eine 2- geschrieben ohne spicken, weil mit Spicken nicht der wahre Wissenstand dargestellt wird, wie mir meine Mutter beigebracht hatte.Nuntius 0.2 schrieb am 05.11.2022, 14.40 Uhr:
Simla, ich mag Ihre Antwort.( 14.20 Uhr) Im Fall von Did werden ja nicht nur einmalig 5 er vergeben, sondern zu 99% . Leider.
Zwife_2.0 schrieb am 06.11.2022, 06.45 Uhr:
Das Thema Beurteilung von DiD ist nicht ganz leicht. DiD ist eine anspruchsarme Vorabendserie, also was gilt es zu beurteilen?
In erster Line den Unterhaltungswert und da scheiden sich schon die Geister. Was unterhält mich, woran kann ich mich erfreuen, was nervt und läßt meinen Adrenalinspiegel explodieren?Man könnte auch tiefer graben und die Leistung der Darsteller beurteilen und daraus Zufriedenheit oder Mißfallen ableiten.Auf jeden Fall ist es immer eine individuelle und emotionale Beurteilung und recht schwierig daraus eine allgemein gültige kritische Sicht zu formen.Wie wärs mit folgendem Vergleich:Wäre DiD eine Kuh, würde man sich als Beobachter des Tieres auf jeden Fall Sorgen über deren gesundheitlichen Zustand machen. Sie gibt immer weniger Milch, was nicht verwunderlich ist, sieht man, welch unzulängliches Futter die "Bauersleute" der Kuh zu fressen geben.Am hinteren Ende der Kuh haben sich einige hochspezialisierte Veterinäre versammelt, die nun versuchen herauszufinden, was denn der Kuh fehlt, warum es ihr so schlecht geht. Es wird analysiert und gefachsimpelt und man kommt zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.Einige sehen schon den baldigen Tod der Kuh voraus, beklagen die fast schon versiegende Milchmenge und kommen zu haarsträubend pessimistischen Ergebnissen, ergehen sich in beängstigenden Bewertungen.Andere Experten erkennen hoffnungsfroh, dass die Kuh doch immerhin noch gut fräße und das bißchen Milch, das sie gibt, doch immer noch gut schmecken würde. Auch gäbe es zu bedenken, dass die Augen der Kuh klar seien und sie immer noch auf ihren 4 Beinen stünde!Ein Expertenstreit ist entbrannt und obwohl mancher schon das Schlachtmesser wetzt, hoffen andere, dass die Kuh sich trotz ihres elenden Zustandes doch bald wieder ein wenig erholen möge. Wenn nur die Bauern ein Einsehen hätten und der Kuh besseres Futter gäben!Muss die Kuh DiD notgeschlachtet werden?🐮🔪😭🤧
Sepp11.. schrieb am 05.11.2022, 10.14 Uhr:
Nicht einmal eine werdende Oma verhält sich so einfältig, wie die "Nur-Großtante" Moni. Das "Buzzerl" erblickt im Mai das Licht der Welt und jetzt ist Anfang November.
Völlig unrealistisch ist, dass sich die Eltern von Kathi nie nach dem neuesten Stand erkundigen.
Und noch blöder, als "Sherlock Bamberger" kann man sich beim "Faktencheck" um das "Tüterl" nicht anstellen. Ich weiß nicht, aber irgendwann sollten doch den Autoren selbst die skurrilsten Ideen aus gehen 🤔.Bavaria schrieb am 05.11.2022, 11.05 Uhr:
Sepp:Wo Sie recht ham,ham Sie recht!
Alles vollkommen übertrieben dargestellt.Selbst wenn man in überschwänglicher Freude was einkauft,warum sollte man damit ausgerechnet zu Tina in die Apotheke rennen und auspacken?
Und die nächste "Logik" : Soll ja keiner wissen und es wird daheim versteckt.Tina bringt es dann aber vorbei und zeigt es "brühwarm" genau denen,die es nicht wissen sollen.Ach ,ist das lustig!User 1648917 schrieb am 05.11.2022, 11.53 Uhr:
".........warum sollte man damit ausgerechnet zu Tina in die Apotheke rennen und auspacken?"Weil Tina außer Severin, Moni und Benedikt die Einzige ist, die bisher von der Schwangerschaft wusste und z. Zt. Kathis beste Freundin ist, der Moni die Überraschung für Kathi zeigen wollte?
Bavaria schrieb am 05.11.2022, 12.13 Uhr:
1648917:
Jeder halbwegs normal denkende Mensch hätte in dem Fall wohl bei der Moni angerufen.Wenns doch soooo geheim bleiben soll ,dass die Voglin schon was eingekauft hat fürs Butzal.Aber nein: Tina fährt persönlich in die "Höhle des Löwen" wo sie doch zumindest mit der Anwesenheit von Kathi rechnen musste.Sorry, aber für mich ist das nicht logisch.Bavaria schrieb am 05.11.2022, 13.35 Uhr:
Nachtrag:
Die Apotheke ist ein öffentlicher Raum wo man jederzeit mit Publikum rechnen muss. Ähnlich wie AL Laden.Mich hat eh gewundert dass nicht die Tür aufgegangen und ein Dorftratschweib erschienen ist.Wie hätte Monika das erklärt? Eine von außen gut sichtbare "Babytüte"? Hätte sie dann schnell der Tina die Schwangerschaft aufs Auge gedrückt? Dann hätte der Bamberger mit seinem Herzla wenigstens nicht mehr so wild spekulieren müssen.
User_1081813 schrieb am 05.11.2022, 08.28 Uhr:
Also, den Roland und die Vera hätte ich schon etwas intelligenter eingeschätzt. Man wartet doch erstmal ab, dass die schwangere Person kund tut, dass sie schwanger ist bevor man andere Schritte tut.
Zu Kathi: diese sollte den Kirchleitners endlich mal mitteilen, dass sie ein Kind erwartet.
Was ich mir schon gedacht habe, weshalb hat man diese Geschichte mit Kathi und Gregor eingebaut, dass sie nach ihrem Saufgelage zusammen im Bett landeten . Hoffentlich gibt es da nicht noch Nachwehen.
Die Moni fand ich ja ganz herzig, dass sie diese Strampler gekauft hat, sie kanns halt kaum mehr erwarten, Grosstante zu werden.
Ja, im Hause Preissinger bahnt sich wohl wieder eine böse Geschichte an. Ich höre jetzt schon den Christian sagen: Mei Papa, es tuat ma so leid, des hob i ned wolln .
Trobanerin schrieb am 04.11.2022, 23.03 Uhr:
Diese Sendung besteht nur noch aus Über-
griffigkeiten und geistigen Vergewalti-
gungen ( s.Pfarrer als St. Martin )
Nuntius 0.2 schrieb am 04.11.2022, 14.33 Uhr:
Ich schau Did an, weil es mir gefällt. Wäre dies nicht der Fall, würde ich nicht schauen. Ich ärgere mich auch über manche Szenen und langweile mich bei Joschis Brauerei, Christians und Tuncays Mist, vor allem rutscht Christian schon wieder ab. Die Hoffnung, dass die neue Liebe irgendwas bewirkt......wer weiß.
Ich finde die Ereignisse auf dem Voglhof ganz realistisch. Monika lebt ohne Kathi im" leeren Nest", nix für Tante Moni, sie braucht Menschen zum Betüdeln, der Benedikt reicht einem Familienmensch wie Moni nicht. Und nun auch noch Nachwuchs. Sie freut sich auch, dass die geliebte Nichte glücklich ist.
Severins Verhalten gegenüber dem Sohn ist ein wenig drüber, aber durch seinen Selbstzweifeln auch wieder verständlich. Mir ein bisschen nervig, wäre mir aber bei realen Menschen genauso.
Alles in allem möchte ich nicht, dass ich als differenziert kritisierende Userin, die auch Positives bei Did sieht diskriminiert werde. Für mich ist Did nicht nur Mist, denn dann würde ich gar nicht schauen.Bavaria schrieb am 04.11.2022, 20.11 Uhr:
Aber Hallo!
Wer diskriminiert Sie denn?
Nennen Sie doch einfach "Ross und Reiter!"
Falls Sie auf meinen Beitrag (1017) anspielen,liegen sie daneben.
Erstens habe ich nicht explizit von Ihnen geschrieben(wenn Sie sich diesen Schuh anziehen wollen ist das Ihre Sache) und zweitens habe ich das Wort "Schönredner" in Anführungszeichen geschrieben.Was ist schlecht an dieser Bezeichnung? "Schönredner" sind User die alles in einem positiven Licht sehen und andere Beiträge die weniger positiv sind,oftmals kritisieren bzw. dagegen reden. Das darf man ja. Jeder sieht das wie er mag. An meinem Text war nichts Beleidigendes. Von Diskriminierung kann deshalb keine Rede sein.
Man sollte die "Kirche im Dorf" lassen.Nuntius 0.2 schrieb am 04.11.2022, 21.58 Uhr:
" Schönredner". Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen unterstellt, dass jemand die schreckliche Wahrheit ( Did) nicht sehen kann. Nicht beleidigend. Eher mitleidig, abwertend.
Bavaria schrieb am 04.11.2022, 22.07 Uhr:
Falsch.
Es bedeutet das jemand es schöner sieht.Deshalb "Schönredner"
Wieso sollte man da Mitleid haben? Jeder siehts wie er´s sieht.
Was wollen Sie jetzt hören?
Ich verstehe ehrlich gesagt Ihr Problem nicht.Und möchte diesen Krampf jetzt auch nicht weiter vertiefen.
Wenn Sie sich in der Opferrolle gerne sehen ,dann ist das eben so.Nuntius 0.2 schrieb am 04.11.2022, 22.21 Uhr:
Meine Stellungnahme war ganz sachlich und Sie unterstellen mir, Opfer zu sein. Also abwertend.
Zwife_2.0 schrieb am 04.11.2022, 23.13 Uhr:
Als Schönredner bezeichnet man üblicherweise jemanden, der eine üble Realität besser darzustellen versucht, als sie ist! Die Titulierung Schönredner bei DiD könnte man auch als "Dooferln" auffassen, die die Wahrheit nicht sehen wollen!
Bavaria schrieb am 05.11.2022, 08.39 Uhr:
Nuntius ,was erwarten oder wollen Sie eigentlich jetzt von mir?
Einen Kniefall?
Nochmal: Ich habe in meinem Beitrag von "Schönrednern "gesprochen.Das war allgemein gemeint.
SIE hingegen fühlten sich scheinbar sofort angesprochen.
Und musste natürlich wie gewohnt darauf einsteigen.
Wenn das keine Opferrolle sein soll,was dann? Wer sich nicht betroffen fühlt,dem belastet dieser Post auch nicht.Und ich wiederhole mich:Es gibt sie ,die Schönredner. Nicht unbedingt hier on masse in diesem Forum aber es gibt ja auch noch die Realität.
(denken Sie nur an Ihre bayerische Verwandtschaft!)
Das war aber jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Entspanntes Wochenende!Und zu Ihnen Zwiefe: Danke dass Sie mir wie gewohnt in den Rücken fallen und Böses unterstellen.
Vielleicht bin ich nicht so klug wie SIE und verstehe darunter etwas anderes?Nuntius 0.2 schrieb am 05.11.2022, 10.31 Uhr:
Bavaria, mein Beitrag war eine Antwort auf Ihre Bemerkung, dass " Schönredner " (Zitat Bavaria) ja in letzter Zeit nicht mehr geschrieben haben. Und ich habe erwähnt, dass ich gerne differenziert schaue, denn Did ist mehr: unterhaltsam, manchmal ganz realistisch, manchmal zum ärgern. Ich erwarte keine lückenlose Logik.
Vielleicht sind ja die bayrischen Zuschauer kritischer?Bavaria schrieb am 05.11.2022, 10.57 Uhr:
Nuntius schrieb am 05.11.2022, 10.31 Uhr:
[Nuntius] Bavaria, mein Beitrag war eine Antwort auf Ihre Bemerkung, dass " Schönredner " (Zitat Bavaria) ja in letzter Zeit nicht mehr geschrieben haben
--------------------
Na Sie schreiben doch aber regelmäßig? Vom dem her...... aber egal.
Es dreht sich nicht immer alles um Ihre Person.Bavaria schrieb am 05.11.2022, 14.05 Uhr:
Wer denn zum Beispiel?
Also nicht jeder ist Nuntius ,wenn Ihre Hoffnungen darauf beruhen.
Dann lieber deutlich werden und Namen nennen.
Ich hoffe mal Ihre (überflüssige ) Bemerkung entspringt keinem Gefühl von Missgunst, warum auch immer? Oder fühlen Sie sich gar selber irgendwie benachteiligt hier im Forum?
Nein...wahrscheinlich eher nicht.Bavaria schrieb am 05.11.2022, 14.20 Uhr:
Ergänzung:
In meinen Beiträgen spreche ich tatsächlich nicht immer nur Nuntius an!
(Auch wenn Sie sich leider oft betroffen fühlt)User 1648917 schrieb am 05.11.2022, 15.41 Uhr:
Bavaria, Ihre Beiträge 14:05 Uhr und 14:20 Uhr sind albern und keiner Erwiderung wert.
Ajotte schrieb am 05.11.2022, 17.44 Uhr:
Zitat Bavaria: ""Schönredner" sind User, die alles in einem positiven Licht sehen"
Also Leute, die in diesem Forum nicht unterwegs sind. Dann ist ja alles gut.Bavaria schrieb am 06.11.2022, 08.16 Uhr:
Der Kandidat hat 100 Punkte!
Gut erkannt,Ajotte.War da nicht neulich auch wieder dieser "Intervallschreiber" hier und hat sich mokiert über die ach so negativen Beiträge?Und geschrieben:Wir werden immer weniger und es ist nicht mehr wert hier zu lesen?Naja,das Gedächtnis speichert ja meist nur wichtige Dinge im Leben, gell?Und das ist ja auch gut so.Ajotte schrieb am 06.11.2022, 16.09 Uhr:
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals jemand geschrieben hätte, alles an DiD sei positiv und jede Kritik unangebracht.
Es gibt allerdings User, die differenzierte Beiträge schreiben und nicht alles entweder nur schwarz oder weiss sehen. Darunter werden wohl auch die sein, die sich über die "Alles-ist-Mist" - Schreiber mokieren.
Resi2005 schrieb am 04.11.2022, 12.35 Uhr:
Es wurde schon alles gesagt.
Mein Kommentar: Es wird immer bleda🙄
BergEnte schrieb am 04.11.2022, 12.26 Uhr:
fast tut mir das Kind ein bisschen leid.... Wenn Moni schon beim Anblick eines simplen Stramplers so eskaliert..... Meine Güte....
Dörrobst schrieb am 05.11.2022, 08.04 Uhr:
Wenn irgendwo in der Verwandtschaft ein Baby angekündigt wird, ist man schon geneigt einen kleinen Body oder Strampler oder Söckche zu kaufen, aber ich bin nicht der Meinung, dass uns das "Buzerl" leid tun muss, denn Monis Kinder haben sich auch gut entwickelt.
Ausserdem sollten uns ganz andere Kinder leid tun, nämlich die in einem Milieu aufwachsen,wo sie von Anfang an nicht die geringste Chance haben!
Golowin schrieb am 04.11.2022, 09.57 Uhr:
Holy Moly, was ist aus dieser Serie geworden? Wer denkt sich solche Storys aus? Ohne Sinn und Verstand und dann noch grottenschlecht gespielt. Ich hab schon in der Apotheke damit gerechnet, dass Zenzi reinkommt und den hochgehaltenen Strampler sieht. Tunjay verkauft „getürkte“ Scheibenwischer bis er 8000 € zusammen hat. Wenn die Preisingers zurück sind, ist die Werkstatt geschlossen, die Metzgerei ausverkauft. Der Herr Pfarrer residiert jetzt nur noch im Brunnerwirt. Kathi verheimlicht ihre Schwangerschaft, weil Gregor denken könnte, er ist vielleicht der Babba. Joschi will Bierbrauer werden und alle sechs Wochen 30 Flaschen verkaufen. Jetzt fehlt nur noch, dass Margot auf den Enkeltrick hereinfällt oder bei einer Kaffefahrt abgezockt wird. Wie hier schon mehrfach festgestellt, benehmen sich die Gerstls mehr und mehr als Hausherren. Apropos, wer beauftragt / bezahlt eigentlich in der WG anstehende Reparaturen oder Anschaffungen, die Sache des Vermieters sind? (Dachziegel, Heizung, Sanitär, Stromversorgung. Wer macht die Nebenkostenabrechnung etc.) Nur ein Thema von vielen, die nie richtig erklärt wurden und wahrscheinlich auch nicht werden. Stattdessen müssen wir miterleben, wie ein ganzes Dorf verblödet oder ausstirbt. Es macht wirklich keine Freude mehr.
Bavaria schrieb am 04.11.2022, 10.17 Uhr:
Stattdessen müssen wir miterleben, wie ein ganzes Dorf verblödet oder ausstirbt. Es macht wirklich keine Freude mehr.----------------
Naja Golowin.Es gibt sie schon noch ,diese "Schönredner". Nur schreiben sie momentan nicht mehr so viel darüber. Ich warte schon auf die nächsten Rügen weil alles so negativ bezeichnet wird.
Man muss es sich doch nur schönreden und schon ist alles wieder in bester Ordnung! Wohl dem..der so gesinnt ist...Waldfee7 schrieb am 04.11.2022, 10.23 Uhr:
Stattdessen müssen wir miterleben, wie ein ganzes Dorf verblödet oder ausstirbt.
----------------Dass das Dorf nicht ausstirbt, dafür hat Kathi schon vorgesorgt.
Allerdings weiß sie nicht so genau von wem, da ist in ca. sechs Monaten das nächste Drama vorprogrammiert.Sepp11.. schrieb am 04.11.2022, 10.28 Uhr:
Gilowin, der Gedanke mit der Kaffe-Fahrt gefällt mir gut. Aber nicht die beiden Gerstl's nehmen daran teil, sondern Benedikt und Moni - immer dann, wenn auf dem Hof "sturmfreie Verhältnisse" herrschen sollen, weil Elias und/oder Maya zu Besuch sind. Und: ein paar Heizdecken mehr oder weniger auf dem Hof fallen nicht ins Gewicht. Die werden der Landfrauen-Tonbola gespendet und mit etwas Losglück von Moni zurück gewonnen 😉.
Zwife_2.0 schrieb am 04.11.2022, 10.48 Uhr:
Nein, Bavaria, auch der himmelblaueste Blick kann keine Möglichkeit mehr erkennen, etwas schönzureden. Mein (temporärer?) Ausstieg geschah mit Franzi am Montag. Ich habe die Vorschau abgebrochen und werde mich bis auf weiteres auf die Kommentare im Forum beschränken. Was bei DiD abläuft, ist unter aller S..., um mich kraftvoll auszudrücken, wie es der Situation entspricht. Ob es nochmal besser wird? Solange der Käse in Mikes Werkstatt abläuft, wohl eher nicht. Vielleicht, wenn Uri wiederkäme oder selbst die nervige AL würde mir Erleichterung verschaffen..."Aus is und goar is, weils woahr is..." wie es scheint...☹😒😢
Bavaria schrieb am 04.11.2022, 10.53 Uhr:
Und warum mussten überhaupt Moni und Benedikt außerhäusig übernachten? Nur weil ein kleiner Bub über Nacht zu Besuch kommt? Hätte dieser nicht in einem (ausklappbaren) Gästebett bei Kathi und Severin nächtigen können? Das Voglerische Schlafzimmer wurde doch deshalb sicher nicht in Beschlag genonmen.Und wo haben die beiden überhaupt genächtigt? Im Brunnerwirt ja wohl kaum.Zumindest wurde das so nicht publiziert.So a Gschiß immer wegen nix. Glaubst as..
Dörrobst schrieb am 04.11.2022, 11.38 Uhr:
Zuhören: Sie haben sich in einer kleinen Pension in Regensburg (wo Korbi auf Montage ist) eingemietet.
Bavaria schrieb am 04.11.2022, 12.44 Uhr:
Umso unglaubwürdiger liebe Dörrobst!
Wer fährt denn kilometerweit wenn das Gute liegt so nah?(Brunnerwirt, Glockenwirt usw.)
Sehnsucht nach Korbi? Wenn der um die Ecke logiert ,warum kommt er dann nicht auch mal auf einen Abstecher(und einen Zustecher bei Tina) hoam? ?😉
An den Haaren herbeigezogene Szenarien.Zwife_2.0 schrieb am 04.11.2022, 19.39 Uhr:
Naja, Regensburg ist ja sehr schön, ein Juwel an der Donau, verwinkelte Gässchen, süß kleine und größere Läden zum Geld ausgeben, Cafes, der Blick vom Galeria-Restaurant auf die Dächer von Regensburg, das neue Baiernmuseum, dann über die Steinerne Brücke, Parkanlagen mit Bänken zum Ausruhen...
Ich könnt mir vorstellen, dass sich Moni und Benedikt dort sehr wohlfühlen. Schöne alte Kirchen... Ich wär ja, ehrlich gesagt, auch geflüchtet vor dem Familiengedöns. Elias ist nicht ihr Enkelkind und sie werden den Buben schon noch kennenlernen!So, jetzt hab ich doch meinenSenf dazugegeben, weil Regensburg schon eine Reise wert ist!Dörrobst schrieb am 05.11.2022, 08.10 Uhr:
Ich möchte diese Werkstattgeschichten auch nicht, habe aber auch schon erlebt, dass von intelligenten Menschen Ersatzteile wie Schulter-, Hüft- oder Kniegelenke eingesetzt worden sind, die nicht den Anforderungen entsprochen haben. Ob das aus Kostengründen oder Unkenntnis geschah, weiß ich allerdings nicht.
Will sagen: es gibt nichts was es nicht gibt.Dörrobst schrieb am 05.11.2022, 08.14 Uhr:
Ich bin ja nicht so Moni und Bärli Fan, aber ich fand es rührend und angemessen, dass sie das Feld (auch wenn es das eigene ist) geräumt haben, um den Bub nicht zu überfordern.
Dörrobst schrieb am 05.11.2022, 09.17 Uhr:
Zwife , ich verstehe Ihre moralischen Bedenken gegenüber Franzi. Ich bin als Kind verdroschen worden (übers Knie gelegt) , nicht weil mein Vater gewaltätig war, sondern mich bestrafen oder erziehen wollte (Schwindeln oder Unordnung) . Ordnung habe ich erst gelernt, als ich die Systematik dahinter verstanden habe. Einmal wurde ich mit 7 verprügelt, weil ich zu einem Kind gesagt hatte : "mit Dir spiele ich nicht, Du bist ein Heidenkind". (Ich gehörte in der DDR zu den wenigen Katholiken und hatte nur einmal in der Woche Religionsunterricht) Weiss aber nicht mehr, woher ich diesen Ausdruck hatte. Sie wurde später eine Freundin bis uns die unterschiedlichen Schulen getrennt haben.
Mich hat eigentlich mehr das Leben erzogen (bin zum Beispiel nicht mehr religiös)Nuntius 0.2 schrieb am 05.11.2022, 15.21 Uhr:
Zwife, also ist Regensburg eine Reise wert? Nächstes Jahr mal anpeilen mit dem 49 € Ticket. Bei Regensburg denke ich immer an Madam Turn und Taxis, schräge und klare deutliche Meinungen. Find ich interessant. Vor allem diese wunderschöne vom Krieg verschonte Stadt.
Meistgelesen
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.