Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Aber Katzenfee, wenn doch die unterdrückten ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, Ihr Schaf Shaun gefällt mir; das ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Leute, ich hab mich vertippt und bin auf Seite ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Uschis Strafaktion.Da offensichtlich derselbe ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee-quasi von einem Extrem ins ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Wenigstens blieb uns heute die Maja erspart ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Heute war es annehmbar ,mit dem Josef und dem ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Gibt es eine Probezeit bei einer Aushilfe? War ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Den kennt doch ein jeder... hat im Zirkuswagen ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ach geh zu, die AL backt auf einmal ganz ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Gebt dem Leon bloss kein Messer in die Hand, denn ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Lansinger Kindergarten. Nimmst du mir was weg, ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Sollte natürlich heißen "dass er ein Schussel ist." ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kakkadu: Kleeblatt 14.50 Peter Lustig ? Wer soll das sein ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es hat sich wieder mal bewiesen, dass Vera dumm ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Oder , da Severin hod seine Arbatshosn am ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: In Lansing · 09.10.07 | Folge 2 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neues Online-Video: Wie alles begann (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Die Maya bei DiD erinnert stark an die Tanja ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Was ich immer noch nicht verstehe: Hätte die ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: In gewisser Weise geht es mit wie da Uschi mim ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Simla, die Frage war gar nicht mal so abwegig ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: simla: Hi, Diese Einfaltspinsel meinen es sind Freud, Leid ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Danke Golowin, Sie schaffen es doch immer wieder ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Dörrobst, bin ganz deiner Meinung! Gregor und Mike ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Das ist also die Botschaft. Alle verkrachten ...
- 14.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Die Uschi ist eine eingebildete ,arrogante ...
- 14.05.: Neue komplette Folge: Felix‘ gefährliches Spiel · 23.10.14 | Folge 1404 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Ein besonderer Tag · 27.10.14 | Folge 1405 (ARD Mediathek)
- 14.05.: Neue komplette Folge: Pfarrer am Limit · 20.10.14 | Folge 1401 (ARD Mediathek)
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Marlon39 schrieb am 30.10.2022, 08.01 Uhr:
Es muß IMMER alles gut ausgehen, jeder hat sich lieb alles ist tutti in Lansing.
Oh Gott, hat die arme Uschi tatsächlich Brustkrebs..? Die Autoren treiben die Spannung ja auf die Spitze...!??
Eher würden die Benzin und Strompreise auf das Preis-Niveau von 1980 fallen als das "zugelassen" wird das irgendetwas "böses" passiert was eben auch mal im realen Leben eintreffen könnte.Das man die Rolle der Uschi nicht sterben lassen will, ok.
Nur, ist es zuviel für den treuen Dahoam ist Dahoam Zuschauer wenn es da tatsächlich mal ne Krebs-Diagnose geben würde mit allem was anschließend dazugehört...?
Sind wir auf Phantasie-Island wo wir alles nur träumen, und zwar nur das was schön und toll ist...???Mike hat keinen Bock auf den (langen) Auslands-Urlaub. Aber NATÜRLICH wirds gemacht...weil die Frau es so will...wie immer.
Die Männer in dieser Serie sind nur depperte Volltrottel die alles das machen was ihre Frauen ihnen vorgeben. Auch da kommt es natürlich nie zu Streitigkeiten oder gar Zerwürfnissen....Es mag Leute geben die es toll finden ne Serie zu gucken, wo es von vorneherein klar ist das ALLES aber auch wirklich ALLES immer gut ausgeht.
Ich finde ein bißchen mehr Schärfe, mehr Tiefgang ein wenig mehr REAlITÄT würde der Serie durchaus gut zu Gesicht stehen.Bavaria schrieb am 30.10.2022, 09.16 Uhr:
Marlon39: Im Prinzip alles richtig!
Nur: Wer wollte wochenlang Begleiter einer Krebstherapie sein?
Ok,man müsste ja nicht ins Detail gehen und krebskranke Menschen haben ja auch noch ein Leben.
Aber der Grundgedanke ist schon richtig. DID ist langweilig, weil vorhersehbar geworden.
Stattdessen könnte man auch eine Folge von "Heidi" reinziehen. Die alte Version von früher hat zumindest auch noch Pfiff. .Den Kindern früherer Generationen konnte wohl noch mehr "zugemutet" werden.Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2022, 12.33 Uhr:
Marlon, Christians und Floris Kriminalität war mir Böses genug. Es gibt sicher Zuschauerfamilien, die mit ähnlich pubertierenden Kindern konfrontiert werden, nicht vergnüglich zum Anschauen finde ich. Krimis mit schrecklich abgeglittenen Protagonisten gibt es im Übrigen zuhauf im TV .
Nuntius 0.2 schrieb am 30.10.2022, 13.46 Uhr:
Hi Marlon, die ganz und gar aussichtslose Krankheitsgeschichte hat der Zuschauer mit Trixi und Angehörigen " miterleben" müssen. Und d a s war wirklich zu viel für eine entspannte Vorabendserie. Ich fand sie ganz realistisch und extrem dramatisch. Ob der Zuschauer gern eine Brustkrebskrankheit ausführlich sehen möchte? Das wäre ein separates Thema für einen gesonderten Film.
Bavaria schrieb am 30.10.2022, 15.05 Uhr:
Ich staune immer wieder, wie verschieden doch die Sichtweiten sein können.
Also ich fand an der Geschichte mit Trixi rein gar nichts realistisch. Welche Ehefrau und Mutter würde so handeln? Den Ehemann vorlügen es gäbe einen andern, die Krankheit verschweigen, die eigene Mutter zwingen zu lügen ,die Kinder verlassen ohne Gelegenheit zum Abschied nehmen usw. Ja ,diese langatmige ,völlig an den Haaren herbeigezogene Geschichte hätte dem Zuschauer wahrlich erspart bleiben können, das war mehr als eine Zumutung! Da wäre der Ausstieg noch glaubwürdiger gewesen, sie wäre tatsächlich mit einem andern Mann durchgebrannt(und ward nicht mehr gesehen).Sowas solls ja auch in der Realität geben. Kurz und schmerzlos(für den Zuschauer)Aber nicht dieser Humbug mit der Demenz. Diese Krankheit ist schlimm genug ,aber wenn man das unbedingt thematisieren muss(wie so vieles), dann bitte nicht so unglaubwürdig..Aber jeder darf das ja sehen wie er will und jeder darf sich auch wundern wie er mag.
sabberlatz schrieb am 29.10.2022, 21.17 Uhr:
Also Harry Blank´s Gesangsauftritt in Dachau beim Fan-Gig war enttäuschend. Schiefe Töne ohne Ende. Gerade wenn man den Auftritt von Michael Vogtmann erlebt hat.
Sepp11.. schrieb am 31.10.2022, 01.18 Uhr:
Genau wie bei Daniel Popat. Er wollte beim Fan-Fest witzig sein und machte das Burman-Kauderwelsch nach. Drei bis vier Fans von etwa 20, die da herum standen haben applaudiert. Der Rest hüllte sich in Schweigen. Aber die Autoren finden es vermutlich in 20 Jahren noch witzig 🤔.
simla schrieb am 29.10.2022, 18.55 Uhr:
Hi,
Eilmeldung:
dem DiD Autoren Team sind größere Mengen Hirn abhandengekommen. Die Rosenheim-Cops ermitteln bereits.2 Senioren und 1 AZUBI wuppen das Wirtshaus, wenn auch angeblich nur für 2 Tage. Früher, als noch im Brunnerwirt volle Besetzung (Köchin, AZUBI, Wirt, Uri, Bedienung) war, da brach jedes Mal Panik aus, wenn nur eine Person ausgefallen ist. Wahrscheinlich gibt’s gar keine Speisekarte mehr, essen die meisten ja eh nur Kasspatzn ohne Salat. Für eine kleine Abwechslung möchte ich noch vorschlagen:
Dampfnudl hama gestan ghabt, Dampfnudl hama heit – Nudl – Nudl – Dampfnudl hama olle dag, solangs uns freit…Warum kann die blede Durl Fanny nicht vorher fragen, wann’s passt? Oder liegt der Notar im Sterben und deshalb pressierts?
Ist übrigens die Scheidung schon durch? Der Herr Schriftsteller ist ja auch nur sporadisch in der Metzgerei anzutreffen und am Wochenende möchte er heimfahren. In Notzeiten hatte auch Annalena im Wirtshaus ausgeholfen.Sepp11.. schrieb am 29.10.2022, 20.26 Uhr:
Bei den "Rosenheimern" sind zuviele Ex-Lansinger dabei - die sind möglicherweise befangen. Bei Watzmann ist es nur die Senta Auth - und die nicht dauerhaft 😉.
Bei Watzmann ist übrigens auch nicht alles Gold was glänzt - ein Haupt-Ermittler (Andreas Giebel), der sich nach vier Schritten irgendwo festhalten muss.Bavaria schrieb am 30.10.2022, 09.25 Uhr:
Sepp,das ist mir auch schon aufgefallen! Aber ich denke der Giebel hat ein Problem mit den Hüften.Das kann auch die geschickteste Kameraführung kaum verbergen.Ich mag ihn aber gerne sehen.Was die Darsteller von DID angeht,so ist nicht nur die Vroni da zugegen.(Ich nenne jetzt mal nur die Rollennamen) Auch Korbi, Maria, Flori,das Bummerl usw. waren dort schon in Gastrollen zu sehen.Zwar immer nur eine Folge lang,aber immerhin.Ich bin jedesmal wieder gespannt ,wer als nächstes von DID dort aufschlägt. Mit der Zeit sind wohl alle durch.
User 1612065 schrieb am 29.10.2022, 08.37 Uhr:
So ein Schmarrn... wegen ein paar Stunden offener Kühlschrank sind doch die Lebensmittel nicht kaputt. Oder hat es in dieser Küche 35 Grad?
User 1709655 schrieb am 28.10.2022, 17.12 Uhr:
Der Fall "Kühlschranktür" gehört unbedingt vor das Königlich Bayrisches Amtsgericht.
gummibärle schrieb am 28.10.2022, 14.55 Uhr:
ich denk halt die wissen im Moment weder beim Joschi noch mit der Tina wo die Reise hingeht.
Dem Severin wird halt jetzt der Mantel vom Voglhof übergestülpt, deren "Gschichterln" bewegen sich doch auch meistens im heile heile Segen, alles wieder gut Teich. Die Kathi-Rolle war früher auch mal aufregender.
Aber vielleicht liegt der Hund in der Beziehungskiste vom Trock'nknöd'l (Waury) begraben. Auffallend ist schon, dass seitdem der Trock'nknöd'l mitspielt so manch "alt eingessener" Schauspieler der ersten Stunde, verschwunden bzw. verschwindet
Die Waury war damals in der Lindenstraße genauso so fad und kasig.
Dem Wiggerl trau ich seit seiner hinterkünftigen rumschnüffelei um den Severin, keinen Meter mehr - so ein stilles Wasser - der hat bloß Glück das seine Mutter von Lansing weggezogen ist, die dat eahm scho die Leviten lesen. Es ist eines der wenigen Male wo mir die Drexlerin sympatisch worden ist bei den Manövern den Wiggerl aufs Abstellgleis zu stellen auch dank dem Hr. Pfarrer.
Schau da den ned o' - von wegen Lansinger "Gschichterl/Anekdoten" aufzuschreiben der verdruckte Hund der oder des ist ein Ablenkungsmanöver weil seine Ehe evtl. vor dem Aus steht oder is scho gor aus? so bled wia der am Anfang dreigschaut hat als er in Lansing wieder aufgschlong is.
Übrigens gestern bei der Kabarett-Preisverleihung im BR hab' ich wenn mich ned alles täuscht den momentan "pausierenden Gregor" im Publikum sitzen sehen allerdings mit einer Lockenfrisur, vielleicht wäre er mir sonst garnicht aufgefallen; er war "not amused" darüber ins Visier der Kamera gekommen zu sein.
servus
Bier_vor_vier schrieb am 28.10.2022, 14.17 Uhr:
Seltsam die Brauer-Karriere des Joschi, am End überlegt er sich nochmal eine andere Ausbildungsrichtung.
Tina ist wirklich seltsam, ned Fisch und ned Fleisch irgendwie, da geb ich den Vorschreibern Recht. Unausgegorene Rolle, sollte weiter entwickelt werden. Und Severin wird allmählich genauso deppert wie seine Kathi.
Aber das ist alles nix gegen Vera, die in der Kühlschrank-Story wieder mit Gewalt ins Drehbuch geschubst wurde!
... Die erste Zumutung ist schon mal, wie Frau Waury ihren Job bei DiD bekommen hat, nämlich durch Mauschelei.
Sie "spielt" nicht, sondern lernt nur Texte auswendig (was jeder kann) und leiert die runter mit hysterisch gepresster Stimmfarbe und in ewig jammerndem Tonfall, null Variation in der Darstellung.
Sie ist und bleibt einfach auf ewig "Tanja Schildknecht", 1:1 auch bei DiD, weil die Frau Waury einfach keinerlei Schauspielbegabung hat. Wären "Roland" und Co. damals in der Lindenstraße eingezogen, es gäb keinen Unterschied bei Frau Waurys Ausdruck.
Ich find sie genauso unerträglich wie weiland die "Valentina" - Textaufsagerin (Darstellerin wär zu viel der Ehre): Die wirkte auch wie ein seelenloser Automat, wie das eben so ist, wenn man nix kann.
Dass man langjährige DiD Zuschauer mit sowas belästigt ist eine elende Sauerei!Bavaria schrieb am 28.10.2022, 15.23 Uhr:
Bier_vor_vier,da stimme ich doch zu.Die "Vera" und die "Tanja" sind ein und dieselbe Rolle. Kein Unterschied. Immer leichte Hystreie in der Stimme wenn sie leicht erregt ist,usw. Dann diese Aussprache...Diese Frau könnte überall mitspielen und wäre immer die selbige. Völlig talentfrei,alles wirkt wie auswendig gelernt und runtergerasselt. Nicht mein Fall!
Aber ich mag die Josi gerne. Sie könnte auch eine etwas anspruchsvollere Rolle bekommen als nur den gestrengen "Wachtmeister"Ihre Eigenheiten finde ich immer sympatischer,sie sagt was sie denkt ohne zu beschönigen. Und hat ihre klare Linie. Und wenns drauf ankommt ,zeigt sie auch viel Herz...Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 16.13 Uhr:
@Bier_vor_4: "...Die erste Zumutung ist schon mal, wie Frau Waury ihren Job bei DiD bekommen hat, nämlich durch Mauschelei..."Mei, des is aber schon a ziemlich oide Suppn, de scho Schimmel o'gsetzt hot! Immer wieder derselbige Kas...
Bier_vor_vier schrieb am 28.10.2022, 16.42 Uhr:
@ Bavaria: Stimmt absolut, der Josy könnte man auch Weiterentwicklung gönnen drehbuchmäßig. Vielleicht auch was fürs Herz, muss ja ned glei wieder ein Geistlicher sein... @ Zwife: A wenns a oida Kaas is, wahr bleibts! Tät ja nix sagen, wenn die Waury als Vera richtig gut wär, aber angesichts der permanent miesen Performance hol ich den oidn Kaas gern wieder raus, denn Tatsache ist doch, ohne Protektion hätte die nix mehr gerissen, die hätte kein Casting überstanden, da wette ich in alter Lansing-Tradition um eine Runde Salto schlagen rund um den Dorfbrunnen!
Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 17.04 Uhr:
Bier_vor_4, für das, was diese Rolle der Vera hergibt, ist Frau Waury zumindest nicht schlecht! Was zu tun ist tut sie! Sie schreibt sich ihre Texte ja sicher nicht selbst und das Äußere der Vera legt die Regie fest. Vera ist kein Hingucker wie z B Uschi, aber dafür einiges gescheiter! Wie im wirklichen Leben halt...Ich meine, man kann sich natürlich noch bis zum St Nimmerleinstag über Waurys Erscheinen bei DiD aufregen....
Suzy Wong schrieb am 28.10.2022, 11.09 Uhr:
Schade, die Wiesn ist vorbei; ansonsten hätte ich der Tina den Tipp
gegeben, da sie sich ja wohl mit den paar Aushilfsstunden in der Apotheke
nicht ausgelastet fühlt, sich an einem der vielen Schießbuden ein Zusatzgeld
zu verdienen.Ich habe mich an der Frau so sattgesehen. Auch ihr Verhalten, sich im Kreise
der Dorfjugend einzureihen oder ihren Stammplatz im Why not zu suchen,
machen diese über 30jährige unglaubwürdig und unnütz in dieser Serie.Entweder das Autorenspitzenpersonal verpaßt ihr mal eine respektable
Rolle oder verzichtet auf diese Lückenfüllerin.Resi2005 schrieb am 28.10.2022, 13.48 Uhr:
Ich mag die Schauspielerin Anita Eichhorn, sie ist eine nette, hübsche Frau. Aber die Tina mag ich auch nicht. Was mich auch oft nervt, ist so eine komische gedehnte Sprechweise, so ein betontes unnatürliches Bayrisch. War das schon immer so? Mir fällts erst jetzt auf.
Suzy Wong schrieb am 28.10.2022, 14.01 Uhr:
Hallo Resi2005, geht mir genauso. Die Eichhorn so darzustellen ist
der sympathischen und sehr hübschen Frau nicht würdig.LGDörrobst schrieb am 29.10.2022, 09.58 Uhr:
Tina sollte sich mal für eine Nacht den Ludwig Brunner "schnappen" . Ihr übertriebenes Verhalten rührt vielleicht von Sex-Mangel.
Suzy Wong schrieb am 29.10.2022, 10.24 Uhr:
Ja, und dann??Der hält doch die ganze Nacht seinen Stift und das Notizbuch in Händen!!
Suzy Wong schrieb am 29.10.2022, 12.40 Uhr:
Na ja, Dörrobst, dieses kleine Dingsbums, den er da tagtäglich mit sich
herumschleppt um seine hochspannenden, Lansinger Geschichten
zu notieren, die wahrscheinlich so reißerisch sind wie seinerzeit das
Testbild im Ersten.Hoffentlich hat er Ersatzstifte dabei; falls ihm mal der Saft ausgeht.Zwife_2.0 schrieb am 29.10.2022, 13.50 Uhr:
Dörrobst, das wärs! Das gäbe dem Büchlein eine ganz andere Richtung. Angelehnt an Oskar Maria Grafs "Das bairische Dekameron" nun die Ausgabe von Ludwig Brunner: "Das Lansinger Dekameron"!Wiggerl müßte nicht nur von Tina schreiben, nein, wir alle kennen doch die wüsten Ausschweifungen der Lansinger Paare... roter Satin, Leopardenlook und schwarze Spitzen... Erotische Stuhltänze...Was wohl Burman zu einer solchen Wendung sagen würde?
Vielleicht stellt er ja als Illustration ein paar themenbezogene Malereien aus der indischen Mythologie bei....
User 1648917 schrieb am 28.10.2022, 10.16 Uhr:
Ich werde bestimmt viel Gegenrede bekommen, aber man soll ja hier seine Meinung äußern dürfen. 😊Den Severin mochte ich zu Anfang, gerade, weil seine Wortkargheit irgendwie zu ihm passte.
Aber seit er mit Kathi zusammen ist, wechselt er nur noch zwischen Heulerei und übertriebenem Optimismus hin und her. Beides passt meiner Meinung nach nicht zu einem „gestandenen Mannsbild“. Aber die Regie möchte das vermutlich so.Die Tina mochte ich von Anfang an nicht. Nach meiner Meinung mischt sie sich auch zu viel in sehr Privates ein und ihre gut gemeinten Ratschläge erweisen sich nicht immer als solche.
Auch nervt mich persönlich ihr Rumgehampel (Sarah endlich weg, jetzt hampelt Tina), ihre übertriebene Mimik und dass sie nach vermeintlich lustigen Äußerungen immer mit einem Auge zwinkert, ob es passt oder nicht.Gestern schrieb ich, von einer angenehmen Überraschung. Damit meinte ich den Pfarrer, den ich leider auch nicht mag. Ich fand es aber großartig wie er den Wickerl, ohne allzu deutliche Worte, aber sehr klar in seine Schranken verwies, nachdem er selber von Josi gemaßregelt wurde. Der Wickerl hatte ihn trotzdem verstanden.Bei meiner vorherigen Kritik möchte ich aber noch erwähnen, dass es auch DiD-Figuren gibt, die ich mag – den Benedikt, die Moni, den Martin, den Bamberger, manchmal die Uri, manchmal den Mike, und nach anfänglicher Ablehnung meinerseits auch mittlerweile die Josi, den Philip, um nur ein paar zu nennen.User 1648917 schrieb am 28.10.2022, 10.17 Uhr:
Hei! Jetzt hab ich auch einen "Roman" geschrieben.😊
Ihr könnt aber auch darüber hinweglesen.Bavaria schrieb am 28.10.2022, 11.45 Uhr:
User 1648917 schrieb am 28.10.2022, 10.16 Uhr:
User 1648917
Ich werde bestimmt viel Gegenrede bekommen, aber man soll ja hier seine Meinung äußern dürfen. 😊
----------------
Warum befürchten Sie Gegenrede?
Jeder hat so seine eigenen "Favoriten" in der Serie. Und Rollenfiguren die einem persönlich unsympathisch sind. Das ist einfach zu akzeptieren. Und erspart viel Unstimmigkeiten hier im Forum..
Derjenige der das so sieht ,sieht es halt so. Egal was andere darüber schreiben, umstimmen wird das eh nicht. Und schreiben kann /darf doch jeder was er über bestimmte Rollen denkt.Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2022, 13.10 Uhr:
Wenn Sie sich getraut hätten zu sagen, dass Sie Annalena und Vera mögen, hätte es eine Menge Gegenrede gegeben. 😉😉😉🤫
User 1648917 schrieb am 28.10.2022, 13.17 Uhr:
Das käme nie über meine Lippen bzw. Tastatur. :-) Dann müsste ich mich selbst verleugnen.
Bavaria schrieb am 28.10.2022, 13.59 Uhr:
Na und, Nuntius?
was ist schon dabei? Dann könnte allenfalls jemand schreiben dass er die beiden nicht mag!
Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Einfach akzeptieren und nicht persönlich nehmen....dann passt das doch.Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2022, 19.57 Uhr:
Ein gestandenes Mannsbild ist ist Severin schon nach außen hin. Sein privates Gefühlschaos erlebt ja nur seine " neue" Familie am Voglhof.
Dörrobst schrieb am 29.10.2022, 10.01 Uhr:
Reicht doch schon, dass mir Vera gefällt! Auf gehts: Daumen runter.
Dörrobst schrieb am 29.10.2022, 10.04 Uhr:
ich finde auch, dass sich Severin gut in die Dorfgemeinschaft einfügen würde, wenn da nicht die ständige Angst wäre.....
Wie wärs, wenn er nach einem Gottesdienst aufstünde und eine öffentliche Beichte ablegte? und sich gleichzeitig bei Moni und Benedikt entschuldigte, dass er sie so lange in der Unkenntnis gelassen hat
User_1081813 schrieb am 28.10.2022, 08.30 Uhr:
Hoffentlich bekommt der Joschi jetzt keine Probleme mit dem Finanzamt, wenn er sein Bier verkauft- Mei liaba. wenn das die Josi mit bekommt.
Der Severin tat mir leid, als er erfahren musste, dass seine Kinder nun doch nicht kommen, gut, dass er die Kathi an seiner Seite hat.
Diese Kühlschrankgeschichte war sehr weit hergeholt. Aber, wie gut, dass es die Kamera gab und die Wahrheit ans Tageslicht brachte, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie die Drei die Wahrheit über den Kühlschranktäter herausgefunden hätten und da sässen sie noch heute .Voltigeur schrieb am 28.10.2022, 10.50 Uhr:
Hallo 813,Das Joschi Problème mit dem Finanzamt bekommt glaube ich nicht, nicht wegen 20 Flaschen.
Aber hat er überhaupt noch 20 Flaschen ? Es kam mir nicht so vor als wären da noch soviel da.
Sonst muss er ja einen neuen Sud machen. Der Mann hat anscheinend viel Zeit.Der Kühlschrank war totaler Blödsinn, man hört doch wenn die Türe aufgeht und die Ermittlungen ( Fast Polizeilich ) von Josy waren auch Dumm.Viele Grüsse
Reinhard
Wilhelmina schrieb am 28.10.2022, 05.36 Uhr:
So eine blöde Geschichte mit der Kühlschranktür, war ja von Anfang an klar, dass das der Roland war. Langsam könnte die Beziehung Vera und Rolnad auseinander gehen. Deren Geschichte ist auserzählt. Es wird echt Zeit, dass der Roland wieder der Alte wird, den er vor dem Herzla war.
Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 06.10 Uhr:
Aber ist es wirklich Vera, die stört? Roland ist ein "letzter Überlebender" aus einer Zeit, in der in Lansing noch viel los war. Die meisten der Darsteller, die mit ihm Lansing belebt haben, sind nicht mehr da. Es ist insgesamt ein bißerl trostlos geworden. Statt Uris Scharfzüngigkeit darf man nun Margots sauertöpfische Miene ertragen. Und für Josy hat man stets dieselben Texte. Vera finde ich ganz nett, aber sie war natürlich noch nie gleichwertiger Ersatz für die von Vollprofi Senta Auth gespielte Vroni. Was sich am Voglhof abspielt ist auch trostlos und Severin, der Problembehaftete, auf Dauer auch unterhaltsam wie die offene Kühlschranktür. Ich wünsche mir die Moni zurück, die überall präsent war und vieles in Schwung hielt mit ihrem Temperament.Lansing, das Dorf stirbt langsam aus und DiD ist ein altes Mütterchen, das sich mühsam mit einem 'Haglsteckn' von Folge zu Folge dahinschleppt. Manchmal bekommts noch ein wenig Schwung von den Autoren verliehen, aber die werden wohl auch schön langsam alt und morsch in ihrer Kreativität. Aber aufhören? Nein, man läßt doch die alte Oma DiD nicht im Stich, sondern freut sich, wenn's ihr an manchen Tagen wieder ein bißerl besser geht, nicht wahr? Also, in Gott's Nam', schau mer halt weida...
Dörrobst schrieb am 28.10.2022, 07.52 Uhr:
Vielleicht "vertilgen" sich Serien allmählich seelbst. Jeden Tag eine neue Geschichte bringt wahrscheinlich nichts. Wöchentlich eine schöne oder traurige Begebenheit reichte vollkommen aus.
Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2022, 13.15 Uhr:
Ergänzung....und ein Gewerbeschein und und....ist obligatorisch, abgesehen von Hygienevorschriften. Das Fach gehört wieder zu seinem Berufsschulunterricht.
gummibärle schrieb am 28.10.2022, 15.10 Uhr:
Zwife_2.0 am 28.10.2022 06:10Aber ist es wirklich Vera, die stört? Roland ist ein "letzter Überlebender" aus einer Zeit, in der in Lansing noch viel los war. Die meisten der Darsteller, die mit ihm Lansing belebt haben, sind nicht mehr da. Es ist insgesamt ein bißerl trostlos geworden.
Statt Uris Scharfzüngigkeit darf man nun Margots sauertöpfische Miene ertragen. Und für Josy hat man stets dieselben Texte. Vera finde ich ganz nett, aber sie war natürlich noch nie gleichwertiger Ersatz für die von Vollprofi Senta Auth gespielte Vroni. Dann schaug a moi ins Inhaltsverzeichnis wer die Leitung hat (alles nix bayerisch) seitdem sind die "alteingesessenen" nacheinander verschwunden. Dem Flori hat man es damals richtig angesehen (Augen) das er sehr ungern gegangen (worden) ist. Der nächste ist wohl der Schattenhofer aber er gehört zu der Klientel die auch noch im Alter beschäftigt sind weil eben solche Charaktere zur Mangelware geworden sind und falls doch dann werden sie auf "Pseudo-Bayerisch bzw. Salonbayerisch" umgeschliffen; das lässt sich kein(e) gestandener Schauspieler/in gefallen, lieber gehn's oder fangen erst garnicht an.
Aber so eine sauertöpfische Miene muss man auch erst mal ziehen können :)servusZwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 16.18 Uhr:
Ich hab so das Gefühl, die Margot schaut auch zwider wenn sie zum Lächeln ihre Mundwinkel nach oben zieht. Es gibt solche Leut. Die Figur Margot ist hervorragend dargestellt, finde ich!
Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 17.12 Uhr:
Teil 2: "... Dann schaug a moi ins Inhaltsverzeichnis wer die Leitung hat (alles nix bayerisch) seitdem sind die "alteingesessenen" nacheinander verschwunden. Dem Flori hat man es damals richtig angesehen (Augen) das er sehr ungern gegangen (worden) ist. Der nächste ist wohl der Schattenhofer aber er gehört zu der Klientel die auch noch im Alter beschäftigt sind weil eben solche Charaktere zur Mangelware geworden sind und falls doch dann werden sie auf "Pseudo-Bayerisch..."Es kann auch sein, dass die "echten" Bayern mit DiD nichts mehr anfangen können, weil DiD ja immer schon keine anspruchsvolle Serie war. Und hat auch über die Jahre gelitten, ist immer dünner geworden. Ich glaube nicht, dass die von Ihnen genannten Schauspieler gegangen wurden, sondern freiwillig die Flucht ergriffen haben, sobald sich etwas Neues angeboten hat!
Dörrobst schrieb am 29.10.2022, 10.11 Uhr:
Ich habe mich inzwischen auch an diese Frau gewöhnt, aber was sie für gesunde Ernährung hält, ist schon recht fragwürdig; Kasspatzen, Butterkuchen und Bananenbrot mit Zucker - den braucht man gar nicht, wenn man reife Bananen nimmt. Wenn sie das berücksichtigt hätte, wäre eine Verwechslung mit Salz gar nicht erst passiert. Aber zum Glück ist DiD keine Kochshow.
Zwife_2.0 schrieb am 27.10.2022, 21.36 Uhr:
So eine Kühlschranktür hat'n Teifi g'seg'n! Das weiß ich aus Erfahrung. Und leider war da niemand, der es gewesen sein könnt', außer mir!
Nicht ordentlich zugemacht, nur so einen schlamperten Schubs, und die Tür blieb stundenlang offen.
Aber warum das Tiramisu bei Bambergers gleich so flüssig geworden ist, kann ich mir nicht vorstellen! Eine richtige Suppe ist da herumgeschwabbt in der Dose! War das Tiramisu gar vom Brunnerwirt? Bääh!Heut hat einmal nicht die Kathi geflennt, sondern zur Abwechslung einmal der Severin. Es ist schon ein Kreuz mit seinen Kindern! Ich versteh nicht, warum man den Kindern gesagt hat, warum ihr Papa im Gefängnis war. Es hätte doch gereicht zu sagen, er ist woanders, den Grund hätten die Kinder später erfahren können, wenn sie größer sind, bzw die Tochter jetzt...Ajotte schrieb am 27.10.2022, 21.57 Uhr:
Naja, der Tod des Onkels wird wohl nicht zu verbergen gewesen sein. Das kriegen Neunjährige schon mit.
Dörrobst schrieb am 28.10.2022, 04.41 Uhr:
Soweit ich mitgekriegt habe, weiß nur Maja bescheid, Elias nicht.
Für Kinder ist es schwer genug, wenn der Papa plötzlich weg ist .
Severin leidet (selbstverschuldet) aber"verlassene" Kinder noch mehrZwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 05.37 Uhr:
Aber man muss nicht erzählen, dass der Vater den Onkel umgebracht hat. Die Mutter war aber wohl so geschockt, dass sie dem kleinen Mädchen die Wahrheit erzählen mußte. Naja, es ist ja alles Fiktion, es gibt keinen genauen Hergang, nur vage Erwähnungen, damit eine Geschichte draus wird..
User 1686518 schrieb am 28.10.2022, 05.42 Uhr:
Wenn das Tiramisu vom Brunnerwirt war, ist es bestimmt versalzen (verzuckert)?
Margot lässt grüssen.Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 06.35 Uhr:
Früher gab es im Brunnerwirt ständig die Bairisch Creme... da kochte noch Fanny, später Sarah... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Duo Josef&Margot das Niveau von damals halten kann, jedenfalls hört man nichts mehr über gute Gerichte wie früher. Da ist Josefs Lüngerl und Margot krampft an ihren überlieferten Rezepten mit Salzüberschuss...Das ist wie im realen Leben: Eine gute Wirtschaft verliert den Koch/die Köchin und auf einmal ists vorbei, es geht bergab.
Ajotte schrieb am 28.10.2022, 08.50 Uhr:
Zwife, es weiss nur Maja Bescheid, und die war damals neun! Wie willst du das vor einem Kind in diesem Alter verbergen? Vielleicht ist die Polizei gekommen und hat der Familie angekündigt, dass der Onkel erschlagen wurde, oder hat den Severin gleich mitgenommen. Dann hat Maja das natürlich miterlebt. Und es wird auch Dorfgespraech gewesen sein, und in der Lokalzeitung sowohl vom Vorfall als auch vom Prozess berichtet worden sein. Es wäre gar nicht möglich gewesen, Maja das zu verbergen. Ist eh ein Wunder, dass Elias noch nichts davon gehört hat, von einem Schulkameraden zum Beispiel. Ist ja erst drei Jahre her, das ist im Ort sicher noch nicht in Vergessenheit geraten.
Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 09.24 Uhr:
Ajotte, es ist aber offensichtlich, dass das kleine Mädchen die Version der Mutter übernommen hat. Als die Polizei kam, hat man das Kind sicher aus dem Zimmer gebracht. Aber wie Sie sagen, das Gerede der Leute, auch der Schulkameraden, war nicht zu verhindern. Als vernünftiger Mensch würde man als Mutter aber für sich und vorallem das Kind eine Psychotherapie in Anspruch nehmen, um so Schreckliches zu verarbeiten, anstatt alles in sich einzumauern. Nach den Erzählungen war der Bruder ein Streithansl, der "nie eine Ruhe gegeben hat" (Severin-Text) und somit durchaus Mitverantwortung hatte! Das wurde der kleinen Maya von der Mutter wohl nicht vermittelt. Ich glaube, dass auch 9jährige einen solch unglücklichen Verlauf schon richtig einordnen können: Gewalt ist ein NoGo, aber auch die Provokation ist abzulehnen, ist sie doch Anlass für etwaige Eskalation.
"Der Papa hat sich nicht richtig verhalten, zu heftig reagiert, aber auch der Onkel hat Fehler gemacht und den Papa so sehr geärgert, dass er so Schlimmes gemacht hat!" - Menschliches Totalversagen halt, das "der Papa" aber abgebüßt hat und dort wo er war gelernt hat, anders zu reagieren, wenn er geärgert wird.
Kinder verstehen und verzeihen den Eltern doch fast alles, wenn man sie läßt!Hoffen wir, dass die Autoren für Severin und seine Kinder ein Happy End geplant haben!
Sepp11.. schrieb am 27.10.2022, 20.56 Uhr:
Warum verplombt man den Bamberger-Kühlschrank nicht nachts? Ach geh zu, dann kann man nicht mehr Räuber und Gendarm spielen? Na gut. Muss man dafür aber die hälftige Sendezeit einer Folge dafür verplempern? Nö. Man schaut aufs Verfalldatum, oder man probiert den Inhalt (so viel war es ja nicht) und gut ist's. Diese dusseligen Geschichten, die so mühsam an den Haaren herbeigezogen sind, nerven dermaßen. Haben die Autoren allesamt kein dynamisches Familienleben, aus dem sich halbwegs vernünftige Geschichten stricken lassen?Die Geschichte mit dem Craft-Beer ist bestimmt der Anfang einer noch auszubauenden Story. Der Ex von der Kathy hat doch jetzt ein kleines Unternehmen. Machen Joschi und der Johannes Glaser den Kirchleitners etwa Konkurrenz 😯? Werben Sie die Kathi am End noch ab? 🤭Der Severin ist der Kathi praktisch hörig, habe ich das Gefühl. Ich mag die Rolle, aber wie er doch so sehr an der Kathi hängt, ist "ungesund". Ob er dies nicht irgendwann bitter bereut? Das ist meiner Meinung nach keine Beziehung auf Augenhöhe, weder optisch (das wäre ja zu vernachlässigen) noch zwischenmenschlich. Ich würde es als "Schicksalsgemeinschaft" bezeichnen.
Ich bin gespannt, ob der Elias tatsächlich seinen Vater besucht.
Thomas64 schrieb am 27.10.2022, 20.38 Uhr:
Endlich wieder mal eine vernünftige Sauferei! Vor allem Christian sollte sich da besser zurücknehmen, wenn schon seine sogenannten Freunde keine Rücksicht auf seinen Hang zum Alkohol nehmen. Soll dieses "Brauen für jedermann" noch immer nicht ausgestanden sein?
Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2022, 07.53 Uhr:
Tanja wirkt deplatziert zwischen den Buben. Sie ist zu alt. Ja klar, mit Kathi als Freundin ist nicht mehr zu rechnen, diese ist siamesischer Zwilling geworden.
Die Lansinger Jugend ist recht schlicht: saufen, Fußball gucken und zocken.Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 11.10 Uhr:
Tina wirkt wie die große Schwester. Rs wäre Zeit, ihr ein paar für die Zuschauer interessante Geschichten zuzuschreiben. Am Anfang war sie vielversprechend, jetzt tümpelt sie so dahin als Gouvernante. Eine Löwin, der man Zähne und Krallen gezogen hat, schade!Aber vielleicht weckt sie ja der Korbi wieder auf?😉
User 1648917 schrieb am 28.10.2022, 13.25 Uhr:
Ist es nicht so, dass manche Frauen etwa ab 50 nicht wahr haben wollen, dass sie älter geworden sind und outfitmäßig immer noch meinen, sie könnten wie 20-jährige aussehen?
Tina ist in ihren Jugendjahren hängen geblieben. Sowohl im Aussehen, als auch im Benehmen.
Bin mal gespannt, wann die ersten Jugendlichen im Why not fragen, was die ältere Dame dort noch will.Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 16.35 Uhr:
Figur Tina ist aber noch keine 50, oder? Tina ist der Typ, der auch mit 70 noch nicht wie allgemein üblich gekleidet sein wird. Ich finde Tina ok, mir gefällt sie besser als die gestilte, stets auf Schönheit getrimmte Kirchleitner Uschi. Tina hat Persönlichkeit und Selbstbewußtsein, sie MUSS nicht gefallen, ihr reicht, wenn sie sich wohlfühlt und selbst gefällt.Ich finde mit Tina wird gezeigt, dass in Bayern nicht nur angepaßte Trachtenträger*innen leben, sondern auch Individualisten.
Aber ein wenig mehr und ein interessanteres Profil dürften die Autoren der Tina schon noch geben!User 1648917 schrieb am 28.10.2022, 16.54 Uhr:
@dZwife, damit wollte ich sagen, dass es in verschiedenen Altersgruppen Frauen gibt, die in einer Zeit stehen geblieben sind, in der sie für sich einen Stil gefunden hatten, auch wenn er nicht für den Rest des Lebens passt.
In einer bayerischen Serie finde ich Tracht schon angemessen. Ich mag sie bei Männlein und Weiblein.
Leider lebe ich in einer Gegend, in der man keine Tracht trägt. Würde ich in Bayern leben, ich würde oft Dirndl tragen. So begnüge ich mich manchmal mit dem sogenannten Landhausstil.Zwife_2.0 schrieb am 28.10.2022, 21.33 Uhr:
@..8917, ich liebe Tracht, aber seit ich in Niederbayern lebe, komme ich einfach nimmer so oft dazu, solche Kleidung zu tragen. Meistens bin ich mit dem Rad unterwegs und da wär's auch unbequem...
In Oberbayern bin ich noch im Dirndl zum Einkaufen gegangen, da war es ein alltägliches Gewand, hier käm ich mir damit vor wie ein gestreiftes Kaninchen. Hier sieht man nur zur Volksfestzeit Leut im Trachtengwand...
Meistgelesen
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.