Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 7689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Dörrobst schrieb am 27.10.2022, 08.20 Uhr:
    Ludwig Brunner ist auf der Suche nach "Geschichten, die das Leben schreibt" .
    Genau wie die Autoren von DiD.
    Dass diese Verfahrensweise nicht funktioniert, ist vorprogrammiert und geht oft schief!
    • 151219201997 schrieb am 27.10.2022, 09.35 Uhr:
      Vielleicht sollte er bei sich selbst anfangen oder über seine Mutter schreiben.
    • Dörrobst schrieb am 27.10.2022, 09.49 Uhr:
      Ja! Über Mütter und Großmüttter zu schreiben, ist gerade in, u.a. in "Blutbuch" oder
      "Klassenbeste". Hauptsache man selbst kann seine Altvorderen richtig einschätzen, lieben, ehren oder hassen; muss ja nicht jeder mitkriegen. Alles andere ist Voyerismus oder man weiß danach, warum man so ist, wie man ist (und kann anderen die Schuld geben)
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.10.2022, 09.57 Uhr:
      Aber eine gute Idee, sich zu rächen, die Wunden der Kindheit zu lecken... wenns ein Bestseller würde, wäre das Geld ein Balsam, einen besseren gibt es nicht!
    • 151219201997 schrieb am 27.10.2022, 11.54 Uhr:
      Er könnte einen Ratgeber schreiben mit dem Buchtitel " Wie schmarotze ich mich geschickt durchs Leben "
    • Kleeblatt_von_1903 schrieb am 27.10.2022, 14.13 Uhr:
      Ich dachte das Buch gibts bereits vom Sascha?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.10.2022, 14.21 Uhr:
      Yoko, wieso schmarotzt Wiggerl,?
    • Dörrobst schrieb am 27.10.2022, 14.56 Uhr:
      Sascha macht doch Kunst und Käse und Enkelinbetreuung
    • 151219201997 schrieb am 27.10.2022, 15.10 Uhr:
      Nicht er schmarotzt, ich meinte damit seine Mutter.
      War das eine grantige , arbeitsscheue Faulenzerin.
      Hat sich hinter " Rücken " vor jeder Arbeit gedrückt
    • Ajotte schrieb am 27.10.2022, 17.23 Uhr:
      @Yoko: 
      Also jetzt haut's dem Fass den Boden aus.
      Vroni hat immer Vollzeit gearbeitet, zuerst in der Metzgerei mit Max, dann als Köchin im Brunnerwirt, dem sie mehrere Auszeichnungen verschafft hat. Nebenbei hat sie ihren eigenen Haushalt versorgt und zwei Kinder aufgezogen Dann hat sie in den USA ein eigenes Wirtshaus betrieben, bevor sie nach Lansing zurückkam und dort Bürgermeisterin wurde. 
      Den "Rücken" hat sie nie als Ausrede benutzt, im Gegenteil, sie hat allen ärztlichen Warnungen getrotzt und weitergearbeitet, bis sie zusammengebrochen ist. Schlussendlich kam sie um eine Operation nicht herum. 
      Wenn sie am Ende ohne Vermögen und Absicherung dastand, kann das nur daran liegen, dass sie von den Brunners gründlich ausgenutzt wurde. Allerdings lag es auch an ihrem Stolz (das ist der einzige Vorwurf, den an ihr in diesem Punkt machen kann), denn als Max ihr bei seinem letzten Besuch seine finanzielle Unterstützung anbot, hat sie abgelehnt. Dabei wäre das kein Almosen gewesen, sondern ihr gerechtfertigter Anspruch, bei allem, was sie für den Brunnerwirt geleistet hat. 
      Nein, Faulheit ist das Allerletzte, was man Vroni vorwerfen kann.
    • Land-Ei schrieb am 27.10.2022, 17.43 Uhr:
      Ich frage mich die ganze Zeit, warum man sich als erwachsener Mensch über solche fiktiven Themen aufregen kann.
      Ihr tut ja beinahe so ,als ob das Wirklichkeit wäre.Eine doofe, erfundene Seriengeschichte, mehr nicht.
      Diese Vroni gibts doch gar nicht ,jedes Wort darüber überflüssig.
      Spielt die überhaupt noch mit? Ich dachte ,sie wäre schon lange ausgestiegen .Umso sinnloser solche Debatten.
    • Resi2005 schrieb am 27.10.2022, 19.10 Uhr:
      Echt jetzt - keine Wirklichkeit???LandEi, glauben sie, wir sind doof? Jede/r weiß, dass es keine Wirklichkeit ist, erfundene Seriengeschichten, fiktive Themen.
      Aber es gibt dieses Forum, um über die Seriengeschichten diskutieren zu können.
      Wenn Ihnen das nicht passt, dann schreiben Sie einfach nicht mit.
    • User 1709655 schrieb am 27.10.2022, 21.04 Uhr:
      Yoko, man kann Vroni sicher einiges nachsagen, aber nicht, dass sie faul war und sich hinter ihrem " Rücken" versteckt hat.
    • Land-Ei schrieb am 28.10.2022, 09.50 Uhr:
      Diskutieren Resl, nicht schwadronieren.
      Und Sie waren doch gar nicht angesprochen.Ganz ruhig ,Brauner.
      Es gibt Betablocker.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 28.10.2022, 14.15 Uhr:
      Ajotte, recht so( Thema Vroni). Es gab mal Zeiten, als sie die beliebteste Rollenfigur bei Did war. Ich mochte sie als Frau vom Max in der Küche und als Geliebte von Roland. Vielleicht wollte Frau Auth nicht mehr.....Querdenkerini, die sich nicht impfen lassen wollte, um die Crew zu schützen? Das sind nur Mutmaßungen, Gedanken zu Gelesenem..
      Land Ei, manche Menschen, Romanfiguren, Filmrollen bleiben aus unterschiedlichen Gründen im Gedächtnis. Und Vroni war " so typisch Did," genau wie Uri.
  • User_1081813 schrieb am 27.10.2022, 07.46 Uhr:
    Die Josi legt sich schon arg ins Zeug für den Severin, jetzt wirds schon bald auffällig.
    Diese Softballgeschichte fand ich unmöglich.Der Papa Hubert müsste doch schon ein wenig durchtrainierter sein, spielt er nicht sehr oft Golf ? war halt eine falsche Bewegung !
    Der Severin kann einem schon leid tun, hat er sich so auf seine Kinder gefreut !
    Auf den Wiggerl könnte ich verzichten.
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.10.2022, 09.58 Uhr:
      Die Josy wittert eben UNRECHT und solches läßt sie stets zur Bestform auflaufen!
    • Ajotte schrieb am 27.10.2022, 13.25 Uhr:
      Ach, die Josie hat mit ihrem auffälligen Getue doch erst Wiggerls Aufmerksamkeit auf Severin gelenkt! Hätte sie sich normal verhalten, wäre überhaupt nichts passiert. Es weiss ja niemand im Dorf von Severins Vergangenheit.
  • User 1612065 schrieb am 27.10.2022, 05.34 Uhr:
    Was ist eigentlich der Grund für Schattenhofers Brasilienreise? Wenn er dort Urlaub macht, find ich das komisch. Er ist gerade dabei, seinen Hof zu verkaufen, dann fällt ihm plötzlich sowas ein? Hab anscheinend was verpasst.
    • Sepp11.. schrieb am 27.10.2022, 08.18 Uhr:
      Anscheinend macht Schattenhofer (länger?) Urlaub in Brasilien - er sagte ja zu Annalena und Mike "wennst au in den Süden kommts, kennts mi ja in Brasilien bsuacha". Ernsthaft: WER macht Urlaub in Brasilien (außer Abenteurer)? Was ist mit etwaigen Impfungen im Amazonas-Gebiet (gell Suzy Wong)??
      So an Schmarrn 😡.
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.10.2022, 09.54 Uhr:
      Der Schattenhofer, bislang ein bodenständiger Bauer, jetzt Millionär! 💰💰💰💰💰💰
      Was weiß man schon darüber, was in einem alten Mann, der immer noch für seine Jahre nicht schlecht ausschaut, vorgeht?
      Ja, warum Brasilien?💃
      Träumt der alte Schwerenöter etwa vom Nachholen versäumter Männerträume?
      Vielleicht kommt er ja mit einer knackigen Sambatänzerin zurück?💓
      Jessas, das gäb ein Aufjaulen unter den Landfrauen! Das, was bei Vera war, wär nix dagegen. Ich seh schon Margots entsetzt-beleidigte Augen...
      Nein, das ist kein Hirngespinst, ähnliches hat sich zugetragen bei einem bislang braven, auch älteren bayrischen Familienvater, der beruflich nach Brasilien reiste und mit Sambatänzerin zurück kam. Die Kunde über seine Untreue war aber schneller als das Flugzeug und so fand er daheim ein ausgewechseltes Türschloss vor. "🎶Oh, du liaba Augustin, alles war hin!!🎶"
      So schlimm würde es dem Schattenhofer ja zum Glück nicht ergehen, aber auf seine Millionen soll er sehr gut aufpassen...😎🙄
    • Dörrobst schrieb am 27.10.2022, 10.59 Uhr:
      Das wäre ja der Hammer, wenn Schattenhofer in Begleitung wiederkäme!
      Vera und Severin würde niemanden mehr interessieren!
      Nur zu!
    • Dörrobst schrieb am 27.10.2022, 11.15 Uhr:
      Nachtrag: am besten mit illegitimer Tochter und zwei Enkelkindern , dann hätte sein Lebn doch einen Sinn - sorry ich spinne!
  • Zwife_2.0 schrieb am 26.10.2022, 22.00 Uhr:
    Was ist denn nun mit dem Brunerl? Ist der Schattenhofer nur urlaubsmäßig in Brasilien oder hat er's Brunerl nun endgültig an die WG abgegeben?
    • sabberlatz schrieb am 30.10.2022, 21.31 Uhr:
      Ich hörte in Dachau, Werner Rom wird aufhören.
  • Sepp11.. schrieb am 26.10.2022, 21.00 Uhr:
    Rosi ist doch Wiggerl's Quasi-Ex-Stief-Oma, dann soll er doch mal sie mal ausfragen, wie das ganz genau mit dem umgefahrenen Stopp-Schild, dem Alkoholpegel und mit den Erpressungsversuchen vom Fischer war. Das hat "Thriller-Potenzial". Er soll sie auch fragen, was sie bisher nennenswertes für Lansing bewegt hat als Rathaus-Chefin.
    Am Rande: Komisch ist doch, dass Rosi und Joseph miteinander umgehen, als wären sie sich ganz und gar fremd. Neu hinzu gekommene Zuschauer kommen nicht auf die Idee, dass die beiden mal verheiratet waren.
    Was in aller Welt veranlasst Josy, den Pfarrer stellvertretend zu beauftragen, Wiggerl die Geschichte von Doro, ihr und ihrem Stief-Vater zu erzählen? Hä? Sie kennt doch Burman's Übereifer. Wenn dessen Redeschwall nicht zu bremsen ist, redet er sich um Kopf und Kragen. Ist das in Bezug auf Severin nicht riskant?
    Anderersets, wenn Josy versucht, den Severin zu schützen, ist es halt trotzdem so, dass er mindestens 10 Jahre als "vorbestraft" gilt (Eintragung im Führungszeugnis), wenn er auch die Strafe abgesessen hat. Er muss im Prinzip täglich damit rechnen, dass die Geschichte aufgrund einer unbedachten Äußerung von irgend einer Seite ans Tageslicht kommt.
    Ob ich den Wiggerl sechs bis acht Wochen ertrage, weiß ich noch nicht. Eher wünsche ich mir den Gerstl zurück. Was macht der olle Onkel so lange in Mainz?
    Kirchleitners Sorgen möchte ich haben. Naja, war ja einigermaßen amüsant vorgetragen. Sascha normal und nicht im Opa-Kind-Modus. Warum nicht öfters so?
    • Alinor schrieb am 26.10.2022, 21.09 Uhr:
      Gut zusammengefasst, Sepp.
      Der Wiggerl war mir heute auch nicht sympatischer geworden. Der Pfarrer auch nicht. Der ist so kindisch, irgendwie.
      Ja, ich hätte es nicht gewusst und nicht erraten, dass die Rosi und der Josef je was miteinander hatten, wenn es hier im Forum nicht mal zu Sprache gekommen wäre.
  • Bavaria schrieb am 26.10.2022, 20.09 Uhr:
    Klasse, wie die Franzi(neuerdings Mauserl) ihre Eltern im Griff hat und wie die sich zum Affen machen .Prinzesschen delegiert und die "Alten "springen. Und sie lässt sich betteln ,ins Bett zu gehen. Sauber, sog i. A so a Lausfratz!
    Josie war heute direkt rührend mit ihren Ablenkungsmanövern. Und o Wunder- der Wiggerl kommt zur Besinnung und schreibt nur noch Gutes!(Wer hätte das geahnt?) Aber keiner hätte ihm doch ernsthaft unlautere Absichten unterstellt, nicht wahr? Grad lustig gehts zu.
    Diese aufgesetzte Fröhlichkeit von Kathi wirkt auf mich sehr gekünstelt. Das ständige Grinsen nervt genauso wie ihr früheres Geheule. Kommt einfach nicht echt rüber für mich.
    Und die Voglin hat scheints auch keine Lust mehr zum Kochen. Erklärt aber ,was sie alles für Leckereien für den Besuch von Severins Kindern zaubern möchte(die jetzt doch nicht aufschlagen?) und dann wird das Essen vom Brunnerwirt geholt. Verkehrte Welt!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 26.10.2022, 20.05 Uhr:
    Die Szene Sascha- Uschi- Franzi war mein Highlight. Auch Burmanns Befriedung war erleichternd. Trotzdem, was ist aus Wiggerl und seinen stechenden Augen geworden.
    Ich fand seine und Caros Liebesgeschichte schon sehr dramatisch und ihre Hochzeit als erste in Lansing damals sehr bewegend.
    • User 1709655 schrieb am 26.10.2022, 22.04 Uhr:
      Mein Highlight war heute, daß man dem 11-jahrigen Mauserl Franzi eine Gute- Nacht -Geschichte versprechen musste, nur daß sie ins Bett geht.
  • Ajotte schrieb am 26.10.2022, 16.46 Uhr:
    Der Burmann macht ja innerhalb von 24 Stunden eine radikale Wandlung durch: Vom ungehobelten Klotz (wer sagt denn einer Gastgeberin, das Essen wäre zu schwer und unausgewogen gewesen??) zum überrücksichtsvollen Gast, der einen halben Topf gezuckerten Gemüseeintopf runterwürgt, um die Gastgeberin zu schonen!
  • Ajotte schrieb am 26.10.2022, 15.38 Uhr:
    Mich wundert, dass Josie hier so viel Lob erntet. Ich finde ihr Verhalten in Sachen "Wiggerl" ausgesprochen dumm.
    Warum geraten Josie und Severin überhaupt so in Panik? Sie müssen dem Wiggerl ja nur sagen, dass sie nichts Interessantes zu erzählen haben, wie es die anderen Dorfbewohner auch getan haben. Bei denen hat er dann nicht weiter gebohrt, sondern nach neuen "Opfern" Ausschau gehalten. 
    Was aber tut Josie? Benimmt sich komisch, und plärrt zur Krönung Severins Geschichte im Polizeirevier heraus. Die Tür zum Vorraum, den jeder jederzeit betreten kann hat sie dabei wohlweislich offengelassen. Damit hat SIE doch erst den Stein ins Rollen gebracht! 

Dabei hat sie noch Glück gehabt, dass es "nur" der Wiggerl war, der sie belauscht hat - man stelle sich vor, es wäre Moni oder eine der anderen Landtratschen gewesen!
  • Golowin schrieb am 26.10.2022, 15.24 Uhr:
    Wenn Korruption aufgedeckt wird, Politskandale ans Licht kommen, Desinformation bekämpft wird, bin ich froh, dass wir Pressefreiheit haben. Bei Yellow-Press und Boulevard-Journalismus kann ich gut verzichten. Ob Florian Silberereisen noch Gefühle für Helene Fischer hat oder Heidi Klum geschieden wird, gehört in keine Nachrichtensendung. Glaubt Wiggerl wirklich, dass die Dorfchronik mit Severin´s Vorstrafe ein Bestseller wird? Vielleicht sollte er wirklich nur über die Brunners schreiben.
    „Brettlspitzen in der WG“, oder „Der Zuckereintopf“, könnte der neue Schwank im Komödienstadl werden. Ein Schenkelklopfer ohne Gleichen. Erst der Pilotfilm, dann die Serie. Staffel 1, Teil 1 – 6: „Gekocht wird dahoam“. Nicht versäumen.
    Übrigens, gestern war Smogalarm nach hinduistisches Lichterfest in New Deli. Wo war Doro und das junge Glück?
    • Bier_vor_vier schrieb am 26.10.2022, 17.31 Uhr:
      Glaube nicht, dass Wiggerl die Severin-Story in die Dorfgeschichten aufnehmen täte, da ist wahrscheinlich nur sein Spürsinn und die Neugier geweckt worden durch die Heimlichtuerei. Finds ja bissal daneben, dass Wiggerl jetzt so sensationslüstern dargestellt wird.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.10.2022, 18.58 Uhr:
      Severins Vorgeschichte kennen nur Kathi, Josy und Burmann, durch einen Roman wüsste es ganz Lansing und es ist zu befürchten, dass Lansing Severin fallenlässt.
  • Resi2005 schrieb am 26.10.2022, 12.52 Uhr:
    Pfarrer Burmann war am nächsten an Josy's Geschichte mit ihrem Vater dran und hat mit bekommen, wie sie gelitten und gekämpft hat. Und darüber ratscht er plötzlich wie ein Waschweib? So was von unglaubwürdig!
    Verwechslung von Salz und Zucker - Joschi und der Pfarrer essen einen gezuckerten Eintopf auf, damit Margot nicht leidet. Dem Schreiberling der Story sollte sein Gehalt gekürzt werden für den Schmarrn.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.10.2022, 13.38 Uhr:
      Noch mal nachgedacht: auch Bormann versucht Wiggerl vom prekären Thema abzulenken und macht es halt ungeschickt, indem er über Josy spricht, ein offenes Lansinger Geheimnis. Zumindest scheint Wiggerl nun auf di e s e s Thema neugietig zu werden....
    • Voltigeur schrieb am 26.10.2022, 14.22 Uhr:
      Hallo Nuntius,
      Der Mann heist Burmann, Bormann war ein anderer, ist aber schon lange Tot.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Thomas64 schrieb am 26.10.2022, 14.52 Uhr:
      Korrekt heißt der Diener des Hahn Bindian Balu Burman. 😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.10.2022, 17.04 Uhr:
      Voltigeur, das dritte Reich, ja. Wo Sie Recht ham, ham Sie Recht. 🤔🤔😑🤐
  • Voltigeur schrieb am 26.10.2022, 12.00 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Für mich ist der Pfarrer Blöd, kein Pfarrer würde Privatsachen eines Gemeindemitglieds einem Journalisten erzählen.
    Das ist Privat und wenn die Person es nicht selbst erzählen will dann hat der Pfarrer das zu respektieren.
    Ist halt wiedermal DiD, seit der Geschichte am Gardasee ist sowieso wieder der alltägliche Schmarrn eingekehrt.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • simla schrieb am 26.10.2022, 12.48 Uhr:
      hi Reinhard,
      genau, Balu passt richtig in den Waschweiberverein Lansings. Sein Verhalten ein absolutes No go
    • Sepp11.. schrieb am 26.10.2022, 14.16 Uhr:
      Ich habe mal in einem kleinen Ort gelebt, an dem der Pfarrer (evang.) sich am Dorftratsch beteiligt hat (üble Nachrede) - plötzlich wurde auch er zur Zielscheibe. Innerhalb drei Monate war er "von seinen Aufgaben entbunden".
      Aber DiD ist ja fiktiv... 😉.
    • Ajotte schrieb am 26.10.2022, 15.22 Uhr:
      Mein Güte, der Pfarrer hat aus Versehen erwähnt, dass Josies Mutter ohne deren Wissen den Vater aus Indien hergeholt hat, und hat dann sofort abgebrochen. Das weiss inzwischen ohnehin jeder, Josies Vater ist in Lansing bekannt. Was ist den sooo intim daran? Man tut ja so, als haette der Pfarrer dem Wiggerl ein Sextape von Josie ausgehändigt.
    • User 1648917 schrieb am 26.10.2022, 17.39 Uhr:
      Pfarrer hin oder her, Balu oder Bär. Das sind sehr persönliche Dinge von Anderen über die man nicht mit Dritten spricht. Auch wenn es im Dorf bekannt ist, ist es doch keine Sache, die man einem neugierigen übereifrigen Reporter auf die Nase bindet.
      Jetzt muss ich mir auf die Finger klopfen, damit ich nicht etwas Positives in dieser Geschichte verrate.
      Nur soviel, ich war angenehm überrascht.
  • simla schrieb am 26.10.2022, 10.39 Uhr:
    Hi,
    Wigger übertrifft ja die geballte Ansammlung von Lansinger Waschweibern. Hinterfotzig anschleichen, sensationslüstern kommt sein Kreislauf in Wallung. Was für eine Story, ein Knacki!
    Dabei böten die Familien Brunner und Kirchleitner so viel Stoff, dass er vielleicht sogar eine Trilogie schreiben könnte.
    Jahrzehntelange stand der Verdacht im Raum, der Kirchleitner Franz hätte Theos Absturz im Gebirge verursacht. (Fahrlässige Tötung? Mord?)
    Martin floh nach Amerika, weil er nicht Huberts Vater war… Nix genaues weiß man nicht und so wird erst nach vielen, vielen Jahren Josef Brunner als Huberts Erzeuger geoutet
    Bäumchen wechsle dich, Maria rennt mit wehenden Haaren ihrer Jugendliebe Gregor nach dessen Rückkehr in die Arme. Skrupellos lässt sie einen verzweifelten Hubert zurück.
    Mike schwängerte Annalena im Suff und wird nach einer Ewigkeit mit einer erwachsenen Tochter konfrontiert
    usw. usw. usw. ...
    Dazwischen zum Ausschmücken einige Fakten aus der Dorfchronik und schon steht der nächste Bestseller auf der Frankfurter Buchmesse.
    Aber wer beschmutzt schon gerne das eigene Nest.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 26.10.2022, 13.57 Uhr:
      Gute Themen, Simla.
    • Zwife_2.0 schrieb am 26.10.2022, 15.03 Uhr:
      Simla, einen Großteil müßte der in Lansing aufgewachsene Wiggerl aber eh wissen. Warum verarbeitet er das nicht? Vielleicht weil die Autoren das nicht (mehr) wissen..?
  • User 1612065 schrieb am 26.10.2022, 09.41 Uhr:
    Bravo, Frau Drexler, oder auch an die Autoren. Die Meinung zur Presse kann man nur zu 100% unterstützen!
  • User 1686518 schrieb am 26.10.2022, 08.50 Uhr:
    Im Brunnerwirt würde ich nicht mehr essen.
    Kein Wunder dass alle saufen!