Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 03.04.: Neuer Kommentar: Pasinger: Was war denn da für eine Droge im Weihrauch? Die ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Der richtige Abschied kommt ja erst nächste ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: Zementsack: User 1642905 0.26 Ach, ja, die Ivy war ...
- 03.04.: Neuer Kommentar: User 1642905: Zementsack, 23.19 Uhr Soweit ich mich ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Zementsack: Es ist schon komisch. Der Chronotyp Eule ist ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Danke Pusteblume, 22:51 Das wusste ich nicht und ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Zementsack: Hatte Saskia nicht einen Bergbauern geheiratet ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Pusteblume36: Dörrobst, Saskia hat mal das studium ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: 917, und Sie bestimmen jetzt wer was liest ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ich empfand das heute furchtbar. So ein Tumult ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Neanderin: Zementsack, hier bei uns ist die ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Fränkin: Also, ich wache spätestens um 4 Uhr auf und bin ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Fränkin: Ich finde auch, dass man Frau Erber einen würdigen ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Die Vroni hab ich auch vermisst BvV ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Die Hoferin aus Hof: Die Kirchenglocken schweigen seit dem ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Und zum Schluss hatte die Uri nochmal ihren ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Am Ostersonntag ist das "Grab leer und der Held ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Zementsack: Für mich als Eule bedeutet die schöne ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: 917, ich reg mich doch nicht auf. Für so ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Resi2005: Bei uns ist und war die Osternacht mit ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: 845 , oder so. 😂 Hier wurde schon öfter ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Bier vorVier: Bei uns (Kleinstadt) war die Ostermesse auch ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Zementsack: Kann es sein? Die Osterfolge heißt "Schlaflos ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: 917, nicht mithalten will.
- 02.04.: Neuer Kommentar: User 1919845: Neanderin, mich regt das doch nicht auf ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Bier vorVier: Schöne Sache, jetzt sind von der Brunner ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: Neanderin, 10:29 Uhr, so reagiert jemand, ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Euch allen auch frohe Ostern 🐇🐣
- 02.04.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Altea, 11:44 Ich mochte Sophia anfangs gar ...
- 02.04.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Fränkin, 13:03 Und nun ist ja auch mal die ...
- Platz 5
832 Fans - Serienwertung3 112563.49von 103 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Dörrobst schrieb am 07.08.2023, 20.12 Uhr:
Theres gebraucht mit Vernunft ihren Verstand; auch wenn sie nicht unmittelbar Entscheidungsträgerin über Huberts OP ist, findet sie die richtigen Worte und Handlungsweisungen.
Bavaria schrieb am 07.08.2023, 20.07 Uhr:
Ja Hubsi hast scho recht!Soll die Familie entscheiden,die san schließlich olle für die doo.In dem Fall wohl nicht verkehrt.Uri hat alles pragmatisch und vernünftig gesehen.Ohne großes Gschiß!👍
Allmächd na,des Päckla is wech!Hat die Doro koa Handy,damit sie die Tina anrufen könnt?Tina kommt mit dem Auto vorbei und nimmt des Päckla mit zum Gerstl. Wäre das naheliegendste gewesen.Besser wäre ja ,die AL wurde eine Ecke im Lodn einrichten für den Paketshop.Dann wär noch mehr Publikumsverkehr und sie könnte noch mehr erfahren aus erster Quelle.Und Doro könnte endlich gleitende Öffnungszeiten einführen.Für Schmuck und Zeitschriften langts allemal.Wo ist die Wittmännin wenn ma sie braucht?
Mei,die AL wieder mal.Gönnt ihrem armen,bedauernswerten Ehesklaven nicht einmal ein paar armselige Sonnenstrahlen.Spozl ram auf! lautet der Befehl.(Ansonsten folgt die Strafe auf dem Fuß! )Aber auframa muassa ja trotzdem noch....Der "General" hat gesprochen,da gibt es kein Entrinnen.Der Mike hat echt nix zum lacha.Entweder er spurt oder es gibt saures.Unmöglich ,dieser Besen!
Heute eine Folge ohne besondere Höhen und Tiefen,ist so dahingeplätschert...aber hätte schlimmer kommen können.
Katzenfee schrieb am 07.08.2023, 20.03 Uhr:
Diese Doro ,mehr sag ich gar nicht ,
Und das kann mir auch keiner erzählen ,dass der Mike es nicht spürt wenn wer was auf seine Brust schreibt ,von der Annalena kindisch .
onlyhuman schrieb am 07.08.2023, 17.46 Uhr:
Hallo, kann mir vielleicht irgendwer sagen woher man die Folgen ab Folge 97 bekommt, oder via stream sehen kann?
Sepp11.. schrieb am 07.08.2023, 15.53 Uhr:
Soll eigentlich nach dem Willen der Autoren der Mike seinen "Geschäftssitz" dauerhaft bei den Glas-Containern unterm "Baldachin" betreiben? Wie bescheuert ist das denn? Wollte nicht Frau Bürgermeisterin als Wahlversprechen Wohn- und Gewerbeflächen erschließen🤔?
Voltigeur schrieb am 07.08.2023, 11.00 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Wenn ich lese was über Frau Waury hier geschrieben wird, würde mich mal interessieren, wer Frau Waury gut findet und wer nicht.
Es geht nicht um die Rolle der Vera, die muss sie ja mehr oder weniger so spielen wie ihr das Drehbuch es vorschreibt.Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung machen, ist ja anonym.
Ich versuche es mal,
Wer findet Frau Waury in ihrer Schauspielerischen Leistung gut und wer nicht.
Schwarzer Daumen = Gut, kein Daumen = nicht Gut.Viele Grüsse
ReinhardTrue Little Scorpion schrieb am 07.08.2023, 11.36 Uhr:
@Voltigeur am 07.08.2023, 11.00 Uhr:Wie willst du ein vernünftiges Ergebnis bekommen, Voltigeur, wenn du nicht einmal genau weißt, wie viele Leute hier schreiben, wie viele lesen, wie viele es ehrlich meinen und wie viele möglicherweise ihren Kegelclub zur Abstimmung einladen oder auch nicht? Ich sage schon einmal klipp und klar - so sorry - dass ich mich an Umfragen dieser Art nicht beteilige. Das ist keine Arroganz, sondern eine Lebenseinstellung.Sepp11.. schrieb am 07.08.2023, 13.11 Uhr:
Hallo Reinhard,
die Frage müsste eigentlich lauten: Wer kommt mit der Person Waury klar und für wen ist sie ein schwarzes Tuch - allein schon, wenn sie am Bildschirm auftaucht, oder aufgrund der Tatsache, dass sie überhaupt Mitglied des Ensemble ist 🤨.Wenn das Ergebnis vorliegt, gehen alle User auf die Straße, sammeln Unterschriften und starten eine Petition an den BR und die "Dahoam Produktionsgesellschaft mbH". Ironie Ende.Noch etwas, wie ich finde erfreuliches:
in der Mediathek ist ein nettes kleines Video (etwa sechseinhalb Minuten) zum Abschied von Herrn Gerstl bwz. Gerd Lohmeier zu sehen.https://www.ardmediathek.de/video/dahoam-is-dahoam/gerstl-seine-schoensten-momente/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Y1OWIzNjg5LTgwNGItNGM0Yi1hYThmLWY1NGEyZDI0MDkyOAIch hoffe, ich habe den Link vollständig kopiert - ich habe in getestet.Spozei schrieb am 07.08.2023, 13.52 Uhr:
Welcher Kegelclub würde das als wichtig sehen?Viele würden den Vogel zeigen.
Dahoam is Dahoam ist kein Politikum und nicht alle kennen die Wauri.True Little Scorpion schrieb am 07.08.2023, 15.00 Uhr:
@Sepp11.. schrieb am 07.08.2023, 13.11 Uhr:Danke für den Link, Sepp 😊👍! Er fehlt mir jetzt schon der Gerstl und seine Margot ☹️.Sepp11.. schrieb am 07.08.2023, 15.37 Uhr:
Hallo Scorpion, man hat sich an die beiden alten Leute gewöhnt. Mir fehlen Margot und Michael auch.
Es kommt ja nichts beständiges nach bei DiD.True Little Scorpion schrieb am 07.08.2023, 17.29 Uhr:
Sepp11.. am 07.08.2023, 15.37 Uhr:So schaut's aus. Es ist schon sehr bedauerlich, dass diese anfangs so - im wahrsten Sinne des Wortes - anschauliche Serie einen etwas enttäuschenden Verlauf genommen hat. Die Guten (müssen?) gehen und was bleibt, ist nicht das, was uns wirklich erfreut (fast wia im richtign Lebn) ☹️😞🙁.
Perlchen schrieb am 06.08.2023, 16.57 Uhr:
Der Ehemann von Waury ist Chefautor bei DiD. Hab ich kürzlich gelesen.
Bier_vor_vier schrieb am 05.08.2023, 15.46 Uhr:
Trotz allem mag ich DiD noch immer.
Seit Waury dabei ist drängt sich ja leider zwangsläufig der Vergleich mit der Lindenstraße auf, die ich früher auch geschaut habe, und die nie so gut war, obwohl da nur eine Folge pro Woche kam und eigentlich mehr Zeit für Qualität gewesen wär. Die Storys waren mindestens genauso, wenn nicht sogar deutlich unglaubwürdiger als bei DiD, und die Darsteller waren schlechter, was man bei Lindenstr. aber hingenommen hat, weils ja quasi in der Serie explizit um "Leute wie du und ich" ging.
Bei DiD ist man vielleicht verwöhnt, weil die Serie sehr hochwertig angefangen hat und die Schauspieler zumindest der Hauptrollen einfach auch sehr gut sind.
Dann haben mit den Jahren alberne Füllgeschichten Einzug gehalten, die aber immer noch amüsanter sind als 90% der Lindenstraße damals.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Lindenstr. ist in Gestalt von Frau Waury erbarmungslos bei DiD einmarschiert und hat Schaden angerichtet. Dieses Gefühl teilen viele, da hilft alle Fürsprache der Waury-Fans nicht. Sepp11 am 05.08.2023, 08.39 Uhr:"""Haben Sie denn Belege dafür, dass Waury gepushed wurde?
Die goldene Kamera bekam Waury (übrigens auch Marjahn) 2019, als feststand, dass der WDR die Serie beendet."""Auch wenn der Post nicht an mich gerichtet war, antworte ich mal, wenns recht ist. Belege hin oder her, ohne Beziehungen wäre DiD nie auf Waury gekommen. Für die Rolle hätte es hundert andere, bessere gegeben. Und vielleicht gabs die goldene Kamera ja aus Dankbarkeit, dass es endlich vorbei ist? Niemand bei klarem Verstand kann Waury für talentiert halten. Sie kann Text lernen und aufsagen. Punkt. Was bei DiD viele gegen sie einnimmt, ist der unauslöschbare Geruch der Tanja, den sie nach Lansing bringt und der da nicht hinpasst.Nuntius schrieb am 06.08.2023, 00.32 Uhr:
Ist interessant Ihr Beitrag, Bier vor vier. Ich zum Beispiel sehe überhaupt nicht Tanja/ Lindenstraße. Tanja war für mich eine von vielen Hauptpersonen. Nicht bedonders auffällig. Da war noch die Taube, Dr Drechsler, Hansemann ( Anna war nicht so meins) Klausi und Co. Hier bei Did sehe ich die Schauspielerin in ihrer Rolle alsNachfolgerin von Vroni, was ich von Anfang an bedauert habe. Ich finde, dass zwischen Kummet und Waury null Chemie ist. Diese wird nur behauptet. ( Herzla)Bavaria schrieb am 06.08.2023, 08.26 Uhr:
Bier_vor_vier schrieb am 05.08.2023, 15.46 Uhr:
Trotz allem mag ich DiD noch immer.
---
Geh mir genauso,wenn auch vielleicht aus etwas anderen Gründen.Macht der Gewohnheit? Ich /Wir zumindest waren von Anfang an dabei.Keine Ahnung ,warum noch immer.Es läuft ja auch "nur" 4 Tage die Woche,ist verkraftbar.Bei der Lindenstraße konnten wir seltsamerweise Jahre vor dem "Aus" die Reißleine ziehen.Aber DID ist wohl bis dato noch nicht ganz so krass in seinen Handlungen,die "Schmerzgrenze" noch nicht ganz erreicht und einfach zum täglichen Ritual geworden.
Allerdings bin ich schon der Meinung dass die Lindenstraße in den ersten Jahren noch sehenswert gewesen ist.Kann jeder anders beurteilen aber Familie Beimer mit Kindern reflektierten (für mich)in den 80ern noch heile,gemütliche boarische Welt..Ebenso das Hausmeister-Ehepaar,die Grieses,die alten Benasch im Parterre usw..So wie eben in Mehrfamilienhäusern zugegangen ist.Damals kannten die Menschen noch ihre Nachbarn(auch in der Großstadt) im Haus.Else Kling war für mich der Serienstar.Was haben wir uns über diese Frau amüsiert.(auch sie war neugierig,mischte sich überall ein und hatte ein Lästermaul,aber ihr hat AL´s "Gutmenschen-Getue "gefehlt.Sie war direkt ,ungekünstelt und unverstellt. .Aber auf bestimmte Darsteller (u.a.Tanja Schildknecht) hätte ich liebend gerne verzichten können..Dann wurde es Jahr für Jahr schlechter,die Handlungen immer seichter,je länger es gelaufen ist.Ein Tummelplatz von abstrusen Gestalten und Geschichten.Und die Schildknecht mitten unter ihnen bis zum bitteren Ende mit all ihren Launen und Zuständen und ihrem schrillen Organ..Eine Zumutung schon seinerzeit.
Und die Waury wird wahrscheinlich auch bis zum Ende von DID (leider)präsent sein,ist zu befürchten.Hinterher kriegt sie dann sicher die "Goldene Henne" oder ähnliches als Auszeichnung 😀.Aber das ist mir dann a scho wurscht..Sepp11.. schrieb am 06.08.2023, 11.25 Uhr:
Mein Lindenstraße-Serienstar war Benno Zimmermann (Bernd Tauber), da er zu der Zeit mit einer Rottweilerin verheiratet war, 25 Jahre in Rottweil (Teilort) wohnte und 1983 mit der "Neue-Deutsche-Welle" Band "Steinwolke" aus RW den Hit "Katherine, Katherine, komm mit zu mir, steig in die Luxuslimousine und wir fahr'n zu mir" hatte. Außerdem hatte er eine Nebenrolle in "Das Boot".Sepp11.. schrieb am 06.08.2023, 13.43 Uhr:
.... obwohl Petersen ihm die Hauptrolle angeboten hatte
(Fortsetzung zum obigen Kommentar)Resi2005 schrieb am 07.08.2023, 20.22 Uhr:
Bier vor vier und Bavaria, interessante Diskussion, gefällt mir.
Ja, mit S. Waury hat die Lindenstr. bei DiD Einzug gehalten und hat Schaden angerichtet. Ich denke auch, dass sie nur durch Beziehungen rein gekommen ist.
Die Lindenstraße habe ich früher auch angesehen, aber ziemlich bald wieder aufgehört und nie was vermisst. Bei DiD schaffe ich das (noch) nicht.
Heidal schrieb am 05.08.2023, 11.43 Uhr:
SPOILER-ALARM... Demnächst wird man Uschi im Morgenmantel sehen! Kein Kostüm. Keine Klackadiklackas.
Marandana! Ich schaus mir gleich noch mal an. 😀True Little Scorpion schrieb am 07.08.2023, 11.29 Uhr:
@Heidal am 05.08.2023, 11.43 Uhr:Warum schreibst du das, wenn ich fragen darf?
York schrieb am 05.08.2023, 11.30 Uhr:
Nach einigen Foristenkommentaren dürfte eigentlich die schreibende Zunft
des Berufskritikers in den letzten Zügen liegen und vorm Aussterben stehen.Es muss trotzdem weiterhin möglich bleiben, div. Darsteller in ihrer Rolle
als talentfrei und wenig geeignet bzw. deplaziert zu bezeichnen und dieses
auch zum Ausdruck bringen zu dürfen.Wer hier nun mehr seine Ansicht durchdrücken möchte, ist doch völlig wurscht;
Hauptsache bleibt doch, die Meinungsvielfalt nicht zu verteufeln oder gar
Meinungsfreiheit einschränken zu wollen.York schrieb am 05.08.2023, 12.40 Uhr:
Betrachten Sie jetzt bitte meine Antwort als Nichtantwort.Ihre Kommentare zu Beiträgen der Forumsmitglieder sind oft unverständlich
und so verklausuliert, dass der Teilnehmer diese als Provokation auffassen
muss.
Wenn Ihnen diese oft oberflächliche Ironie und eigener Bespaßung Freude
bereitet, ist Ihre Torte. Mich beeindrucken Sie mit dieser Art der "Sachlichkeit"
nicht. Und wie ich meine eigenen Kommentare beurteile, um sie auch
freizugeben, überlassen Sie meinem Intellekt. Geht doch, oder?
Golowin schrieb am 05.08.2023, 10.55 Uhr:
Jetzt haben Sie mir es aber gegeben, Sepp11.
Ich habe jetzt nicht die von Ihnen geforderte Beweiskette, dass Frau Waury ihre Rollen durch Protektion ergattert hat. Meine Verwunderung über diese Preisverleihung galt mehr der Jury. Ich weiß auch nicht in welcher Kategorie die Preise vergeben wurden. Beste Nebenrolle oder Bester Soap-Star oder so. Ich gebe ihnen Recht, man kann bezweifeln, ob Barak Obama zu Recht den Friedensnobelpreis bekommen hat. Aber eine gewisse Lobby gibt es wohl in jeder Jury. Die Lindenstraße ist eh ein Sonderfall. Als eine der ersten Serien dieser Art genießt sie zwar Kultstatus aber nur wenige Darsteller konnten nach Drehschluß woanders Fuß fassen. Ich bleibe dabei. Ich sehe Frau Waury nicht in einer Reihe mit Iris Berben oder Christiane Hörbiger. Und für den Satz „Guten Morgen Frau Beimer“ muss man nicht für den Oscar nominiert werden. So ändern sich halt die Zeiten. Sprach man früher an einer Schauspielschule mit Maria Stuart vor, war der Traum, ein Theaterengagement zu bekommen. Heute ist das große Ziel, in einer Seifenoper unterzukommen. Und schwupp - ist jeder ein Star. Ich erlaube mir auch weiter, Schauspieler oder Sänger zu kritisieren, wenn sie schlecht spielen oder singen. Auch ohne Beleg. Freuen wir uns doch lieber auf eine spannende Woche mit unserer Lieblingsserie. Liebe Grüße und schönes Wochenende.Nuntius schrieb am 05.08.2023, 12.41 Uhr:
Golowin, ist Ihnen aufgefallen, dass -ohne das beweisen zu müssen( danke für diesen Satz-😉)- häufig über das Aussehen einiger weiblicher Darsteller in beleidigender Form geschrieben wird? Rollen zu kritisieren ist eine andere Sache. Auch da könnte man Ausdrücke unter der Gürtellinie weglassen, die meist stammtischgerecht sind.York schrieb am 05.08.2023, 13.23 Uhr:
Sie wissen doch gar nicht, wie es am Stammtisch zugeht.Gehen Sie mal hin, dann würden Sie sich einen solchen Kommentar
verkneifen bzw. ersparen.Geht`s noch?True Little Scorpion schrieb am 06.08.2023, 18.42 Uhr:
Golowin schrieb am 05.08.2023, 10.55 Uhr:• Ich erlaube mir auch weiter, Schauspieler oder Sänger zu kritisieren, wenn sie schlecht spielen oder singen. Auch ohne Beleg. •An dieser Stelle erlaube ich mir etwas dazuzugeben 😉, Golowin, denn Ihre Reaktion wäre dann (auch) lediglich eine rein subjektive Wahrnehmung,. I c h würde mir nicht so ohne weiteres erlauben, eine Darstellerin oder einen Darsteller auf seine Schauspielkunst oder -qualität hin in allen Einzelheiten zu kritisieren, wenn die Darbietung nicht gerade grottenschlecht wäre, weil mir dazu einfach die Fachkenntnis fehlt. Und nur weil mir Christiane Hörbiger in ihrem Spiel besser gefällt als z.B. Frau Waury kann das bei anderen ja ganz anders sein. Aber bitte: Kritik ist auf jeden Fall erlaubt und sicher auch gewünscht.
Sepp11.. schrieb am 05.08.2023, 09.34 Uhr:
Bavaria 04.08.2023 16:38 und 16:52 h
Selbstverständlich kann und darf jeder Forist sich über andere Kommentare "auslassen". Sie propagieren ja bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre tolerante Haltung "schreiben und schreiben lassen", doch habe ich den Eindruck, beim Hauch von Kritik an einem Ihrer "Werke" im Forum folgt postwendend die "Retourkutsche".
Mein Kommentar vom 04.08. 14:18 Uhr war allgemein an das Forum gerichtet - an alle Kritiker der DARSTELLER (nicht der Rollen). Aufgrund der Chronologie im Forum ist er direkt unter einem Ihrer Kommentare gelandet. Vermutlich haben Sie sich deshalb veranlasst gefühlt, mir DIREKT zu antworten (obwohl wir beide ja in ein "privates Geplänkel" verstrickt sind. Ich wiederhole mich gerne noch einmal für Sie: wenn ich mich explizit auf einen anderen Kommentar beziehe, dann schreibe ich es in die Kopfzeile.
Wenn Sie mich zitieren, oder einen "Aufhänger" für Ihren Kommentar benötigen "picken" Sie doch bitte nicht nur ein Wort heraus ("zielführend"), sondern zitieren Sie den ganzen Satz, oder auch den ganzen Absatz.
Lange Rede - kurzer Sinn, eigentlich habe ich nur eine konkrete Frage: gehören "Mimik, Gestik und Stimme" nicht zur "Rollenausführung" dazu? Sonst frage ich mich, was machen Regie, Regieassistenz, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung den ganzen lieben langen Tag am Set? Die stünden ja nur im Weg herum, wenn nach Ihren Ausführungen der Darsteller (Waury) eigenverantwortlich die Szenen "gestaltet" 🤔. Und ja: ich behaupte, die Aufgabenverteilung für das Personal hinter den Kameras war in der "Lindenstraße", und ist bei DiD (und bei vielen anderen Soaps) dieselbe. Deshalb meine Vermutung, dass Waury (und Gärtner, Reiml, Reimer, Eichhorn incl. Bruni, Sybille und Desdemona) genau das spielen und umsetzen, was laut Vertrag von ihnen verlangt wird 🤨.Bavaria schrieb am 05.08.2023, 09.43 Uhr:
Sepp schrieb:
Lange Rede - kurzer Sinn, eigentlich habe ich nur eine konkrete Frage: gehören "Mimik, Gestik und Stimme" nicht zur "Rollenausführung" dazu? Sonst frage ich mich, was machen Regie, Regieassistenz, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung den ganzen lieben langen Tag am Set? Die stünden ja nur im Weg herum, wenn nach Ihren Ausführungen der Darsteller (Waury) eigenverantwortlich die Szenen "gestaltet" 🤔. Und ja: ich behaupte, die Aufgabenverteilung für das Personal hinter den Kameras war in der "Lindenstraße", und ist bei DiD (und bei vielen anderen Soaps) dieselbe. Deshalb meine Vermutung, dass Waury (und Gärtner, Reiml, Reimer, Eichhorn incl. Bruni, Sybille und Desdemona) genau das spielen und umsetzen, was laut Vertrag von ihnen verlangt wird 🤨.
-----
Ist es genehm so?Dann antworte ich jetzt mal: Wenn zwei Darsteller ,ein und die selbe Rolle spielen sollen,sieht das bei jedem verschieden aus.Und genau DAS meinte ich damit."Vera" verkörpert "Tanja" in Mimik,Gestik und Tonlage.Tut mir leid,ich kann es halt nicht anders erkennen.Und wenn sie in noch 10 anderen Serien mitspielt-sie bleibt irgendwie die "Tanja Schildknecht" in Gestik,Mimik und Stimme.Und die verträgt man oder auch nicht.Bavaria schrieb am 05.08.2023, 10.00 Uhr:
Sepp 9.34:
------ (obwohl wir beide ja in ein "privates Geplänkel" verstrickt sind.
--------------------------
Das wüsste ich aber.Sepp11.. schrieb am 05.08.2023, 10.34 Uhr:
Bavaria 05.08.23 09:43 UhrIst es genehm so?
Dann antworte ich jetzt mal: Wenn zwei Darsteller ,ein und die selbe Rolle spielen sollen,sieht das bei jedem verschieden aus.Und genau DAS meinte ich damit."Vera" verkörpert "Tanja" in Mimik,Gestik und Tonlage.Tut mir leid,ich kann es halt nicht anders erkennen.Und wenn sie in noch 10 anderen Serien mitspielt-sie bleibt irgendwie die "Tanja Schildknecht" in Gestik,Mimik und Stimme.Und die verträgt man oder auch nicht.
====
Verstehen Sie doch: daran zu ändern wäre Sache des Fachpersonals HINTER DER KAMERA.
Beinahe täglich Kritik an der Person der Darsteller (ja, Frau Gärtner hat ein unvorteilhaftes Gebiss, Gerstl hatte optisch schlechte Zähne, Christine Reimer ein paar Pfunde zuviel, Sophie Reiml ein unheimliches Gschau, Carina Dengler ein Krausnaserl) verträgt der Forist, oder auch nicht. Ich finde, es geht zu weit und es langweilt, da nicht änderbar - außer man re-castet eine Rolle - siehe Gregor.Bavaria schrieb am 05.08.2023, 11.10 Uhr:
Beinahe täglich Kritik an der Person der Darsteller (ja, Frau Gärtner hat ein unvorteilhaftes Gebiss, Gerstl hatte optisch schlechte Zähne, Christine Reimer ein paar Pfunde zuviel, Sophie Reiml ein unheimliches Gschau, Carina Dengler ein Krausnaserl) verträgt der Forist, oder auch nicht. Ich finde, es geht zu weit und es langweilt,
-----------------------------------
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz.
Wem hier irgendetwas zu weit geht oder langweilt,der muss das nicht liken.Und überhaupt: Hatten Sie nicht vor geraumer Zeit gepostet,Sie würden meine Beiträge gar nicht lesen? " 😉.Also wo genau liegt ihr Problem?Ich erlaube mir auch weiterhin zu schreiben,was und wer mir missfällt. Auch ohne Ihre spezielle Genehmigung und ihr Wohlwollen.
Heidal schrieb am 05.08.2023, 05.22 Uhr:
Auf Facebook darf man im DiD Forum nicht sagen, dass die Waury nix kann. - Da erntet man gleich an Scheiß-Sturm äh... Shit storm. 😳Sepp11.. schrieb am 05.08.2023, 09.39 Uhr:
Heidal 05.08.23 05:22 h
Der Inhaber des Accounts ist die Zuschauer-Redaktion vom BR bzw. der Serie.Heidal schrieb am 05.08.2023, 11.25 Uhr:
@Sepp...Danke für die Info, aber es gibt erstens den offiziellen DiD Account, des is der, denn Du meinst und dann gibt's Accounts da steht als Überschrift "DiD" und darunter verschiedene Namen...Wie auch immer, man muss aufpassen, was man dort schreibt, ich gab's aufgegeben.
Golowin schrieb am 04.08.2023, 16.39 Uhr:
Guter Kommentar Sepp11. Dennoch bin ich der Meinung, dass Preise nach Leistung vergeben werde sollten und nicht nach der Gesinnung von Herrn Geisendörfer. Frau Waury musste in über 30 Jahren die ganze Klaviatur derQueer, LGBT und Transidiologie bespielen. Das sagt aber nichts über das Können aus. Andere Mitspieler wurden nicht so gepusht. Viele andere „Serienhopper“, mitunter gute Leute, müssen nach wie vor ein hartes Brot essen.Bavaria schrieb am 04.08.2023, 16.54 Uhr:
@Golowin ,ich glaube darum ging es gar nicht in erster Linie(zumindest habe ich das so verstanden).Es ging um die allgemeine Kritik an bestimmten Darstellern die nicht "zielführend" ist.Ich kann mich aber auch irren und es ging doch um den "Bambi"und ich habe den Text falsch interpretiert..Sepp11.. schrieb am 04.08.2023, 18.57 Uhr:
@Golowin: es gibt auf irgend einem TV-Kanal ein Sendeformat, das da heißt
"(Miss-) Verstehen Sie mich richtig" 😉.Sepp11.. schrieb am 05.08.2023, 08.39 Uhr:
Golowin 04.08.23 16:39 Uhr
Haben Sie denn Belege dafür, dass Waury gepushed wurde?
Die goldene Kamera bekam Waury (übrigens auch Marjahn) 2019, als feststand, dass der WDR die Serie beendet. Wer sollte Wary zu dem Zeitpunkt noch gespushed haben?
Wer Ihrer Meinung nach beurteilt "Leistung" im "schauspielerischen Handwerk" denn objektiv, ohne dass nicht ein Quäntchen Sympathie oder Antipathie mit im Spiel ist? Konkrete Antwort bitte.
Hat beispielsweise Bob Dylan den Literatur-Nobelpreis "verdient"? Wofür? Abertausende Musikschaffende schreiben doch auch gute Texte UND MÜSSEN WEITERHIN EIN HARTES BROT ESSEN.
Hätte Waury vor laufender Kamera die Verleihung des Preises mit den Worten eines berühmten Literatur-Kritikers "Ich nehme diesen Prrreeis nicht an" medienwirksam ablehnen sollen.... oder gar müssen?
Ich wiederhole mich: hat Waury vielleicht in der "Lindenstraße" nicht exakt das gespielt, was die Produktionsleitung von ihr verlangte und tut sie das bei DiD vielleicht nicht auch? Keiner im Forum weiß es, aber es wird einfach "drauf gehauen" weil es von einem Grüppchen im Forum "honoriert" wird.
User 1216969 schrieb am 04.08.2023, 14.15 Uhr:
Arme Lien. So überfahren zu werden wie von einer Dampfwalze. Frau Dr. Herzla wo ist denn dein Verstand und Feingefühl. Lass das Mädchen doch erstmal ankommen. Und dann noch gleich in den Brunnerwirt schleppen! Der Eberhard hat dir doch gesagt, dass Lien so selbständig ist. Nimm dir das doch mal zu Herzen. Und dann auch noch beleidigt sein, dass sich das Mädchen ein Fahrrad selbst kaufen will. Geht's denn noch.
Und dann die Uschi mit ihrer Heulerei. Man versteht ja gar nicht was sie überhaupt sagen will. Der Hubärt übersteht doch sowieso das Ganze. Die alte Haut geht nicht unter.
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- "Grey's Anatomy": Einstige Erfolgsserie zieht im Free-TV überraschend um
- "Ein Hof zum Verlieben": Überraschende Umbesetzung einer Hauptrolle
- Die 8 wichtigsten Serien im April
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)