Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1612065 schrieb am 20.10.2022, 07.14 Uhr:
    Das ist DIE Idee fürs Kofferpacken: Einen Nachbarn zu Hilfe holen! Vorzugsweise einen alleskönnenden, alleswissenden Apotheker, da klappts dann auf das Gramm genau. Ich wäre aber auch gern dabei, wenn diese Tasche im Chaos am Flughafen zerreißt 🤣
    • BergEnte schrieb am 20.10.2022, 07.35 Uhr:
      stelle mir gerade die Situation vor wenn ich bei meinem Nachbarn klingel und frage ob er mir beim kofferpacken hilft... Vermutlich würde er fragen was ich gesüffelt/geraucht habe um auf so eine bescheuerte Idee zu kommen * lach *
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.10.2022, 08.01 Uhr:
      Bergente, Roland ist kein Nachbar, sondern Mikes bester Freund. Und...Mike hatte seinen Koffer noch nicht gepackt, also, war auch kein Platzl, sondern drr ganze Koffer noch leer.
    • Bavaria schrieb am 20.10.2022, 08.42 Uhr:
      Ich stell mir grad vor wie Roland(der beste Freund von Mike) das rote Neglige von AL und ihre sicherlich" heißen Unterhöschen" mit spitzen Fingern einpackt...aber ein "guter Freund" macht ja sowas ganz selbstverständlich,oder?😁 😆 😅 🤣 😂
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 08.45 Uhr:
      Das dachte ich mir auch, man verwendet für eine Flugreise doch besser einen Hartschalenkoffer, der die unsensible Behandlung aushält, die dem Gepäck am Flughafen zuteil wird. So eine Sporttasche hält doch nix aus! Aber es wird halt hinten und vorne gespart, es kann sich ja die Zuschauerfantasie über alle Mängel hinwegtrösten! Was braucht es da realistische Gestaltung der Bilder und der Geschichten?
    • Dörrobst schrieb am 20.10.2022, 09.17 Uhr:
      Der Koffer wurde doch verworfen, weil er angeblich zu sperrig für den Wohnwagen wäre, aber wie ich überdimensionierte amerikanische Wohnwagen kenne, haben darin x Hartschalenkoffer Platz.
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 09.28 Uhr:
      Sicher und man kann den Koffer ja mit etwas füllen...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.10.2022, 19.07 Uhr:
      Bavaria, Roland ist doch Heißes gewöhnt vom Herzla.( sie kam.mit offenem Bademantel und Reizwäsche vor einiger Zeit ins Bild). Roland, der so viele Frauen hatte( laut Emil) kann nichts erschüttern😉😉😉
    • Bavaria schrieb am 20.10.2022, 20.15 Uhr:
      @Nuntius: Es geht nicht darum dass er "Heißes" gewöhnt ist ,sondern um die Intimsphäre der Frau seines Freundes. Oder wollten Sie dem besten Freund Ihres Mannes in ihrer Unterwäsche wühlen lassen?
      Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen(ohne Ihnen natürlich nahe treten zu wollen)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.10.2022, 07.52 Uhr:
      Bavaria, mein Beitrag war eher Did immanent, meine Realität hab ich da gar nicht mit einbezogen. Annalena macht es wohl nichts aus, wohl wissend, dass er ein Mann mit Erfahrung ist, also nicht geschockt. ( Roland in Annalena Unterwäsche wühlend)
    • Bavaria schrieb am 21.10.2022, 08.26 Uhr:
      @Nuntius und meine Antwort war eher spekulativ-deswegen der Zusatz Ihnen nicht zu nahe treten zu wollen.
      Aber ich habe ehrlich gesagt Ihre Reaktion darauf schon erwartet.😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 21.10.2022, 14.44 Uhr:
      Sehn Sie mal Bavaria, und genauso geht es mir mit Ihren langen Beiträgen und vor allem mit Ihrer Ausdrucksweise, meist Montag ab 20 Uhr. Wie zu erwarten war. Ist doch nett!
  • Dörrobst schrieb am 20.10.2022, 02.24 Uhr:
    Warum nimmt Annalena ihre Altkleidersammlung mit nach Amerika? Gibt es dort keine Container/Müllsäcke aus denen sie sich bedienen könnte?
  • Landfrau schrieb am 19.10.2022, 22.53 Uhr:
    Diese Panik vor einer tödlichen Krankheit, kann sich nur leisten, wer auch jemanden hat, der zuhört. Aber wieviele Menschen alleine fertig werden müßen mit so einer Diagnose, das interessiert bei den Did- Machern niemand. Da hilft keine Panik. Da heißt es entweder oder. Auch eine Op ist nicht das Ende bei Krebs. Da braucht es über Jahre Nachsorge, mit der ständigen Angst im Nacken, der Krebs kann wieder kommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, nach 2 Krebsoperationen kurz nachdem mein Mann verstorben ist. Mir jedenfalls hat diese Sendung eine schlaflose Nacht beschert.
    Uschi kann sich glücklich schätzen, ohne Hubert und Annalena, die" oiwei für sie do is", würde ihre ganze Panik ins Leere laufen.
    Ich bin der Meinung, dieses schwere Thema sollte in einer Unterhaltungssendung anders behandelt werden, wenn überhaupt.
  • Zwife_2.0 schrieb am 19.10.2022, 20.35 Uhr:
    Krebs ist immer noch, trotz teilweiser guter therapierbarkeit, ein furchtbares Schreckgespenst und so versucht Hubert u a seine panische Ehefrau auf andere Gedanken zu bringen und ihren Lebenswillen zu stärken.
    Krebskranke Menschen neigen in der Verzweiflung manchmal zu sehr krassen Aktionen, die man als Außenstehender nicht immer leicht versteht. Noch ist Uschi in einem panischen Zustand, den die Vorstellung, eine tödliche Krankheit in sich zu tragen, ausgelöst hat.
    Man darf gespannt sein, wie sich dieses Drama weiterentwickeln wird.
    Vielleicht kommt Uschi auch auf die Idee, dass sie die ihr noch verbleibende Zeit für sich allein besonders nutzen muss, falls das Testergebnis positiv ist? Ich erwähne das nicht, weil ich gespoilert habe, sondern weil ich gerade im Freundeskreis eine solche Tragödie erlebe.
    Aber DiD wird schon alles richten, am besten wärs aber, man hätte dieses Thema erst gar nicht angefangen.
    • BergEnte schrieb am 19.10.2022, 21.54 Uhr:
      .... und weil Krebs so ein furchtbares Schreckgespenst ist sollte man den Zuschauern keinen Quatsch vorgaukeln - das man so lange auf die Ergebnisse warten muss, keine Biopsie bekommt. usw. DAS muss einem ja erstrecht Angst machen, ist doch klar.
      Hatte nicht Josef Brunner Darmkrebs? Hört man auch nix mehr von....
    • Bavaria schrieb am 19.10.2022, 22.05 Uhr:
      Zwife_2.0 schrieb am 19.10.2022, 20.35 Uhr:
      Krebs ist immer noch, trotz teilweiser guter therapierbarkeit, ein furchtbares Schreckgespenst und so versucht Hubert u a seine panische Ehefrau auf andere Gedanken zu bringen und ihren Lebenswillen zu stärken.
      Krebskranke Menschen neigen in der Verzweiflung manchmal zu sehr krassen Aktionen, die man als Außenstehender nicht immer leicht versteht. Noch ist Uschi in einem panischen Zustand, den die Vorstellung, eine tödliche Krankheit in sich zu tragen, ausgelöst hat.
      .....................
      Ich denke Uschis Lebenswille ist nach wie vor stark vorhanden. Da muss doch nix gestärkt werden! Immerhin hat sie eine Kind und eine Familie.
      Natürlich ist Krebs ein Schreckensgespenst aber die Aktionen kommen ja mehr von Huberts Seite. Und es ist ein Unterschied, ob jemand vom Krebs (der vielleicht schon fortgeschritten ist) überrascht wird oder so wie Uschi seit Jahren regelmäßig kontrolliert wird. Und im Grunde musste sie doch damit rechnen bei ihrer Vorgeschichte, oder? Wenn, dann hat sie doch allenfalls wieder diese(bekannten) Verkalkungen oder einen Minitumor ,der ohne große Eingriffe behandelt werden kann. Dabei braucht es weder eine Amputation noch eine Chemotherapie.(Hatte eine Nachbarin von mir auch mal,sie bekam lediglich Bestrahlungen und ist seit 10 Jahren tumorfrei)Und es ist ein Unterschied ob jemand Brustkrebs oder ein Pankreaskarzinom bzw. einen Lungentumor hat. Da würde ich diese Hysterie noch verstehen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass sich Uschis" Krebs" ,falls er denn einer sein sollte in Wohlgefallen auflösen wird. Wäre ansonsten doch nicht DID! Wie immer alles hochgespielt und übertrieben. Aber meinetwegen, solange sich dieses Thema nicht wieder wochenlang durch die Folgen zieht ,solls mir egal sein. Das ist eben jetzt die Story ,der Zuschauer muss das akzeptieren oder abschalten.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2022, 22.47 Uhr:
      Eine Biopsie wird zeitnah zum Ultraschall und Mammographie ambulant durchgeführt, dann gibt es Wartezeit, bis der Befund da ist. Da kann Freitag bis Dienstag eine Ewigkeit bedeuten.
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 09.04 Uhr:
      Egal wie man es nimmt, es kann als übertrieben angesehen werden, als auch als unsensibel behandelt, wenn die Situation banalisiert würde!
      Krebs - ein sehr sensibles Thema, das man eigentlich in eine banale Vorabend-Unterhaltungssendung nur einbringen sollte, wenn das mit Fingerspitzengefühl geschehen kann. Aber bei DiD wird es vorallem zum Anlass für hochemotionale Ausbrüche und Höhenflüge.
      Dabei fühle ich mich als Zuschauerin ein wenig überfordert, weil mich Uschi und Hubert einerseits in eine sehr tief berührende Situation führen, andererseits aber gleich darauf, beim Szenenwechsel, man wieder bei irgendwelchen Banalitäten - im wahrsten Sinne des Wortes - aufschlägt!
      Ein heiß-kaltes Wechselbad, eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, dass einem schwindlig werden kann...
      Da bleiben einem nur noch die Baldriantropfen... hoffentlich wird das kein Dauerzustand in den nächsten Folgen...
    • Dörrobst schrieb am 20.10.2022, 09.11 Uhr:
      Ich halte Uschis "Leid" schon aus, werde aber an den aussichtslosen Kampf gegen den Brustkrebs meiner Nichte erinnert: sie hatte soviel Hoffnung, alle angeordneten Therapien mitgemacht und dennoch....
      Die fiktive Episode sollte so schnell als möglich beendet werden! Auch für wirklich Betroffene.
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 09.26 Uhr:
      Auch für mich hat es reale Bezüge, zwar nicht als Brustkrebs, aber bei meinem Kind als NET, das heißt Monat für Monat das Warten darauf, ob sich Metastasen vergrößert oder neu gebildet haben, eine Therapie nach der anderen... es ist ein schwarzer Klumpen in der Seele... man kann nicht vor jedem monatlichen Warten aufs Ergebnis (seit 2014) heulen, man lebt am brodelnden Vulkan und hofft darauf, dass es nie geschehen möge.....
      (Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal betonen, wie WICHTIG der ständige medizinische Fortschritt und wie WICHTIG Vorsorgeuntersuchungen sind!! Ohne rechtzeitiges Erkennen, hätte der Tumor die Bauchspeicheldrüse völlig zerstört und meine Tochter wäre längst tot.)
  • Bavaria schrieb am 19.10.2022, 20.11 Uhr:
    Puh..... mir war das heute fast einen Tick zu viel an Sentimentalität .Die Kirchleiners tun beinahe so, als ob Uschi den nächsten Tag nicht überstehen würde. Uschi verabschiedet sich überschwänglich von Franzi als sie zur Schule geht, Hubsi errichtet beinahe einen Schrein an Erinnerungen und macht Uschi einen Heiratsantrag, welch überzogener Kitsch! Hätte Uschi keinen Brustkrebsverdacht, liefe der Alltag wie gehabt weiter. Ich hoffe jetzt inbrünstig das Thema Zweithochzeit wird nicht wochenlang zusätzlich zum/oder nach dem Brustdilemma theatralisiert. .Dann fast schon lieber Kathls Schwangerschaft. Oder na..lieber .doch ned.. ...aber was dann?
    Dann das Gschiss mit der unsäglichen AL wieder. Klar, die Frau ist nicht fähig ihre üppige, fetzige ,chice und unersetzbare Omagarderobe unterzubringen, da müssen schon "Packprofis "wie der Bamberger anrücken. Ein Notfall! So a Krampf! (welche Frau würde den Nachbarn zum Kofferpacken holen?)War doch augenscheinlich dass diese Uhr wieder im Gepäck landet. Diese zwei Dödala, glaubst as..Wie kann man aus einer simplen Handlung wie Koffer packen nur so ein Spektakel machen? Ein saudummer Lückenfüller wieder mal.
    Und die Hülsmann ist jetzt zur großen "Teenie-Versteherin "geworden,die mit Freuden gerne Lügen erfindet um das Date von Till und Emma zu retten! Ach geh zu! Wie "cool" ist das denn? Die böse Schwester hätte doch kein Erbarmen gekannt, was Tills "Abschiebung" aus Lansing angeht. Oder etwa doch? Da musste schon Vera den rettenden Engel spielen. Deren Organ war heute wieder unerträglich, diese Stimme und diese Aussprache sind eine Zumutung ! I packs einfach ned!
    Eigentlich könnte Gregor doch froh sein wenn Emma den Till als neuen Freund haben will. Immerhin besser als der letzte komische "Fliaga",dem sie zugetan war.. Und eine Fernbeziehung wäre doch das idealste überhaupt aus Gregors Perspektive. Nur telefonieren und skypen ,wunderbar.. Gregors Erleichterung das Till die Biege macht ,war doch unverkennbar.
    Schaun ma moi ,wias weitergeht.
    • Ajotte schrieb am 20.10.2022, 13.34 Uhr:
      "Und die Hülsmann ist jetzt zur grossen" Teenie-Versteherin" geworden"

Warum geworden? Versteherin war sie ja immer schon. Schliesslich war sie diejenige, die in der Vergangenheit immer ein gutes Wort für Tina eingelegt hat, wenn die sich Fehltritte leistete (und die waren happiger als harmlose Rauchbomben). 

"Die böse Schwester hätte doch kein Erbarmen gekannt" 

Sah jedenfalls nicht danach aus. So nachsichtig Tina mit sich selbst ist, so unnachsichtig ist sie gegenüber Ihrem Bruder.
    • Bavaria schrieb am 20.10.2022, 15.53 Uhr:
      @Ajotte:
      Tina ist weder ein Teenie, noch gings bei der lieben Frau Dr. Hülsmann jemals um "Verständnis" Sie hat ihre Felle davonschwimmen sehen und einen Mangel an gemeinsamer Freizeit mit Roland befürchtet. Nur darum hat sie Tina "beigestanden". Zumindest sehe ich das so.(Wird Ihnen wohl wieder nicht gefallen, ändert aber nix daran.)
      Und ob man Lügereien und Schummeleien bevorzugt um ans Ziel zu kommen ist Geschmackssache. Ich glaube nicht, dass Tina , hätte Till diese Verabredung mit Emma erwähnt,"Nein" gesagt hätte. Tina ist trotzdem nachsichtig und mag ihren kleinen Bruder von Herzen!
      Aber jeder sieht das halt anders,gell?
  • Sepp11.. schrieb am 19.10.2022, 18.57 Uhr:
    Sorry Bier_vor_vier, ich habe einen Kommentar von mir gelöscht, weil ich jemand unberechtigt des Spoilerns verdächtigte. Es ging darum, wer für Till's Miete aufkommt FALLS ER LÄNGER IN LANSING BLEIBT.
    Das konnte ich so nicht stehen lassen.
    Tut mit leid, wenn du meinetwegen "Prügel" bekommst.
    • Bier_vor_vier schrieb am 19.10.2022, 19.10 Uhr:
      Kein Problem, Sepp, hab meine Antwort dann auch gelöscht weils keinen Sinn mehr ergab... ois easy ;-)
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Sepp11.. schrieb am 19.10.2022, 18.21 Uhr:
    Suzy Wong, wenn Sie Ihre heutigen Posts mal selbstkritisch hinterfragen, was haben Sie konstruktiv zu einem Forum des FRIEDLICHEN Austausches beigetragen?
    Ich bin ein Verfechter der Forums-Sperre auf Zeit, im Falle grober Verfehlungen und fehlendem Respekt anderen Forums-Teilnehmern gegenüber.
  • Bier_vor_vier schrieb am 19.10.2022, 17.42 Uhr:
    Mir gefällt der kleine Bruder von Tina gut, die Chemie-Story gibt auch einiges her, mit Emma scheint da was zu gehen und Vera (würg!) kann sich endlich mal sinnvoll profilieren als "coole" (würg) Chemietussi.
    Die "Tröpfler" Story vom Montag war eklig und fies, ein dummer Spitzname, eine dumme Geschichte, Annalena und Mike mutieren endgültig zum Horrorpaar.
    Schattenhofers Läuterung märchenhaft, aber schön.
    • Ajotte schrieb am 19.10.2022, 18.21 Uhr:
      Bier_vor_vier, jetzt machen Sie mal einen Punkt. Nichts rechtfertigt Ihr "würg". Gehen Sie zum Arzt.
    • Bier_vor_vier schrieb am 19.10.2022, 18.43 Uhr:
      Ajotte, ich mag Vera nicht und finde S.Waury in der Rolle deplatziert, deswegen "Würg"! Die Rolle und vor allem deren Besetzung hat mir DiD richtiggehend verleidet.
    • Ajotte schrieb am 19.10.2022, 19.22 Uhr:
      Was würden Sie denn sagen, wenn jemand jeden Satz über Sie mit einem "würg" punktuieren würde? Man muss nicht jeden mögen, aber solch menchenverachtenden Beleidigungen verdient kein Mensch, den Sie nichtmal persönlich kennen.
    • User 1722504 schrieb am 19.10.2022, 19.37 Uhr:
      Bier_vor_vier bin voll deiner Meinung! Kenne mehrere Leute die nicht mehr zuschauen seit Vera dabei ist. Ich selber hab auch schon mehrmals umgeschaltet wenn sie zu sehen war. Die Darstellerin ist absolut nicht mein Fall. Das ist meine persönliche Meinung.
    • Ajotte schrieb am 19.10.2022, 20.08 Uhr:
      Ich finde solche Beleidigungen niederträchtig. Das ist keine Kritik, sondern massives Mobbing.
      Das ist meine persönliche Meinung.
    • Zwife_2.0 schrieb am 19.10.2022, 20.11 Uhr:
      Bier_vor_4, obwohl ich Vera bzw Frau Waury anfangs auch als Eindringling und höchst unpassend fand, bin ich mittlerweile froh, dass sie Vera/Senta Auth ersetzt hat!
    • User 1621812 schrieb am 19.10.2022, 21.27 Uhr:
      @Biervorvier: das mit Vera geht uns genauso...wir schalten auch ab, um oder gar nicht mehr ein. Ist halt so ..wir entscheiden das schon noch selber, wen wir gut finden und wen nicht.
    • Ajotte schrieb am 19.10.2022, 21.48 Uhr:
      @User... 812: Mei, dann schalten Sie halt ab! Aber muss man deshalb so massiv hetzen?

Was würden Sie denn sagen, wenn Ihnen ständig jemand ins Gesicht schleudert, dass er Sie zum Ko..en findet, obwohl Sie ihm nichts getan haben? Aber Sie gefallen ihm halt nicht, und deshalb meint er, auf Sie eintreten zu dürfen. 

Himmelherrgottnocheinmal, da versucht man Schülern mit ausgeklügelten Programmen beizubringen, dass Mobbing ein NoGo ist, und die Erwachsenen suhlen sich darin! Wie war das nochmal mit dem guten Beispiel?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2022, 22.29 Uhr:
      Ajotte, ich mag Ihren " Kampf" für Anstand. Bin ganz bei Ihnen, auch das Thema Mobbing unter Kindern/ Jugendlichen liegt mir am Herzen.
      Ein kleiner Apfel/Birnen Vergleich ist Ihnen allerdings unterlaufen: das Mobben im Forum ist anonym und erreicht Frau Waury nicht direkt, wenn überhaupt. Das ist beim Mobbing in Schulen anders, es sei denn es ist anonymes Cybermobbing.
    • Dörrobst schrieb am 20.10.2022, 07.57 Uhr:
      Ich finde es sehr gut, wenn eine Frau mal richtiges Wissen anbringen kann (nicht nur Backen und Kochen) und somit auch in einem Schulfach behillich ist.
    • User 1686518 schrieb am 20.10.2022, 10.34 Uhr:
      Wenn ich diese Vera sehe oder" höre" würgt es mich zweimal!!!
    • Ajotte schrieb am 20.10.2022, 10.50 Uhr:
      Nuntius, ich bin mir eben nicht so sicher, dass Frau Waury hier nicht mitliest, oder dass das Leute aus ihrem Umfeld tun und es ihr zutragen. Schauspieler interessieren sich ja grundsätzlich dafür, wie sie ankommen. Ganz abgesehen davon, dass sich hier einige schon damit gebruestet haben, dass sie an den BR geschrieben oder sogar Petitionen gestartet haben, um Frau Waury um ihren Job zu bringen. Und sowas kommt irgendwann beim Betroffenen an, oder in seinem professionellen Milieu, von dem er ja abhängig ist.

Also ja, ich fürchte, sie MUSS was mitbekommen, drum stört's mich ja so. Aber danke für deinen Rückhalt, eine Stimme in der Wüste.
    • Ajotte schrieb am 20.10.2022, 11.07 Uhr:
      Ach ja, Nuntius, Stichwort "Cybermobbing" - genau das ist das hier! Und das ist es auch, was das Problem in Schulen im Vergleich zum früheren "direkten" Mobbing ungleich verstärkt. Und dem setzt sich jeder aus, der sich heute auf öffentlichen Plattformen herumtreibt, aber umso mehr, je bekannter man ist. Und man glaubt es kaum - Schauspieler und andere "Promis" sind auch Menschen, die Gefühle haben.
  • User 1648917 schrieb am 19.10.2022, 15.29 Uhr:
    Suzy Wong schrieb am 19.10.2022, 12.27 Uhr:
    Suzy Wong
    @....917, - ICH KENNE DIE LINDENSTRASSE NICHT!!
    für Leute, die die Lindenstraße nicht kennen, ist Ihre Aussage
    eigentlich ohne Wert.
    --------
    Susy Wong. Einige Ihrer Aussagen sind mit Sicherheit, nicht nur eigentlich, ohne Wert, besonders, wenn Sie sich Ihrer bevorzugten Fäkalsprache bedienen und noch andere User runterputzen.
    Einen schönen Tag wünsche ich.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.10.2022, 14.15 Uhr:
      Ajotte, das Gleiche kann man auf Frau Gärtner beziehen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Golowin schrieb am 19.10.2022, 14.36 Uhr:
    Eines haben die Gerstls wunderbar hingekriegt. Inzwischen geht jeder davon aus, dass das Haus ihnen gehört und alle anderen nur geduldet sind. Der oder die Eigentümer (Felix oder Fanny´s Vater) sind weit weg und werden natürlich nicht für zwei Sätze zum DiD-Team zurückkehren. Also fungieren die Gerstls zunehmend als Möchtegerneigentümer. Das allgemeine Wohnzimmer ist Gerstls Bibliothek, Margot kontrolliert die Küche samt Putzplan. Tina hat ein Kellerzimmer und Joschi geht auf Zehenspitzen und vermeidet jeglichen Konflikt. Die zwei Ur-WGler sind nicht mehr da, Sarah ausgezogen. Folglich sieht man sich in der „Erbfolge“ als die übriggebliebenen Hauptmieter. Bei einem Auszug von Tina und Joschi hätten die Gerstls dann tatsächlich, nur durch abwarten und aussitzen, ein ganzes Haus für sich. Mit der absoluten Mehrheit hätten sie es natürlich nicht nötig, gleichberechtigte WG-Partner mit Stimmrecht oder Untermieter bei sich aufzunehmen. Niemand weiß dann noch, wie sich der liebe Onkel Michi in die WG geschnorrt hat. Während Neffe Simon und Flori Bedenken hatten, war Sarah von Anfang an die unermüdliche Fürsprecherin für die Aufnahme des armen Onkels. Kaum eingezogen, legte er unumstößliche Regeln fest, die durch seine liebste Gattin noch ausgeweitet und zementiert wurden.
    Schier unerträglich wieder die schlecht gespielte falsche Anteilnahme von AL gegenüber Uschi. Zwischen freudiger Urlaubsplanung und aufgeregtem Koffer packen, erschien mir die Floskel „I bin für di da“ unaufrichtig.
    Grade nochmal gutgegangen. Um ein Haar wäre Franzi eine Minute allein gewesen.
    • Waldfee7 schrieb am 19.10.2022, 15.13 Uhr:
      Deinen Beitrag finde ich gut, Golowin, hatte mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht. Wem gehört eigentlich das Haus? Ich meine, Eigentümer wäre der Felix. Schon interessant, wie viele Mieter jetzt darin wohnen. Sollte es so sein, dass Till ein Neuzugang in der Serie ist, dann wird er sicher nicht nach Ablauf der einen Woche wieder ausziehen. Diese WG der jungen Leute finde ich interessant, die passen irgendwie alle zusammen. Margot und Michi hingegen kommen mir da vor wie Fremdkörper und führen sich auf, als wären sie die "Herbergseltern"!?
    • User 1631696 schrieb am 19.10.2022, 15.24 Uhr:
      Was die Anna Lena und die Uschi betrifft, so bin ich erstaunt darüber, dass die Tratschtante AL Uschis Fehltritt mit dem Winkler noch nicht weitergegeben hat.
      Anscheinend kann man ihr die Uschi vieles weitergeben, ohne dass da etwas ausgeplaudert wird. Aber ich finde die Rolle der AL momentan nur noch schrecklich
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2022, 15.27 Uhr:
      Stimmt Golowin, auf Koffern sitzen und versprechen, für jemanden da zu sein ist absurd.
      Ich vermute mal, dass die Folgen nicht nacheinander gedreht werden, sondern irgendwie gestückelt werden und dass irgendwelche Aussagen dabei vergessen werden, vor allem auch die Zusammenhänge, die Logik. Das hätte Frau Gärtner auch auffallen können" Wie soll ich für Rollenfigur Uschi da sein, wenn ich nach den USA als Annalena abdüse? ". Beim Drehen muss immer alles schnell schnell gehn. Vielleicht entstehen dadurch grundsätzlich diese gehäuften Logiklöcher..
    • User 1686518 schrieb am 19.10.2022, 15.30 Uhr:
      Das 11- jährige Prinzesschen mit einem Monster im Zimmer?
      Das geht doch gar nicht.
    • Zwife_2.0 schrieb am 19.10.2022, 17.06 Uhr:
      Aber wer bezahlt die Miete für Till, falls er länger bleien sollte? Seine Schwester ist doch stets knapp bei Kasse und der 16jährige muss auch noch zur Schule!
      Erinnert ein wenig an die junge Sarah...
      Eigentlich praktisch: Wer seinen Kindern nimmer Herr ist, der schickt die lieben Satansbraten am bestem zur Lansinger Verwandtschaft...🤔🙄😏
    • User 1216969 schrieb am 19.10.2022, 17.08 Uhr:
      Reg' di net auf. Erstens rauscht die AL erstmal mit dem Mike mal ab nach Amerika und zweitens ist das alles sowieso nur fiktiv.
    • Thomas64 schrieb am 19.10.2022, 20.10 Uhr:
      Die rechtliche Lage ist wohl etwas kompliziert. Wegen Felix' Entscheidung, auf Walz zu gehen und deswegen keine Schulden haben darf, ist Fannys Vater Hans eingesprungen, um den Kredit auf das Haus zu bedienen (wodurch Felix aber dennoch Schulden hat, zwar nicht mehr bei der Bank, dafür aber seinem "Großvater" - seltsame Logik). Wer nun die rechtlichen Angelegenheiten vor Ort regelt, wenn zum Beispiel ein neuer Mietvertrag unterzeichnet werden soll oder ein solcher aufgelöst werden muss, wurde nicht erwähnt. Und dass Sarah ein Zimmer in Lansing aufrecht erhält soll, das sie nicht mehr benötigt, ist auch nicht logisch.
    • pfingstrose schrieb am 19.10.2022, 20.21 Uhr:
      @Golowin: Wie immer durchdachter und treffend formulierter Beitrag.
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 04.33 Uhr:
      Ehrlich gesagt, in dem in Rosa gehaltenen, blinkenden und glitzernden Kleinkinderzimmer für 3jährige, in dem das arme Kind Franzi lebt, bekäme ich auch Angstzustände!
      Eine 11jährige braucht doch ein Zimmer mit Bezug zu ihrer Realität! Keine rosa Einhörner, sondern eher Bilder von echten Pferden, Bettwäsche mit Pferden, Poster mit Lieblingsstars usw..
      Ich warte gespannt auf den Moment, in dem eine pubertierende Franzi den ganzen Zuckerguss-Krempel rausschmeißt, sich Haare rot-grün und Klamotten schwarz färbt, sich schwarze Augenringe malt und das imaginäre Schrank-Monster ins elterliche Wohnzimmer scheucht....
    • User 1686518 schrieb am 20.10.2022, 05.50 Uhr:
      Das Schrankmonster könnte doch ein Pubertierender 14.jähriger sein.
      Die Augen der Kirchleitners möchte ich sehen.
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 09.12 Uhr:
      Super! Der dann den ständig herbeischleichenden, lästigen Vater Hubert in den Schrank sperrt...
      Freu mich schon darauf, wenn Franzilein zur 'Franziska' im Hause Kirchleitner wird und die Realität Einzug hält.. was wohl Opa Sascha dazu sagen würde? Auf jeen Fall Ende der Babysprache...
    • Dörrobst schrieb am 20.10.2022, 11.44 Uhr:
      Na ja die junge (und auch ältere) Sarah war meines Erachtens etwas minderbemittelter, will sagen nicht auf dem geistigen Niveau des jetzigen Till (abgesehen von seinen Chemieversuchen, was ich aber eher positiv sehe).
    • Dörrobst schrieb am 20.10.2022, 11.50 Uhr:
      Es gibt auch noch ältere Kinder als Franziska, die nachts noch mut Beleuchtung schlafen, weil sie Angst vor ihren Alpträumen haben, auch wenn sie sie nicht als Monster bezeichnen. Oft sagen sie das gar nicht, weil sie sich schämen. Franzi weiß aber, dass sie ihren Eltern alles sagen kann. Uns erscheint das manchmal einfältig, ich finde das aber besser, als wenn Kinder immer verschlossener werden.
  • simla schrieb am 19.10.2022, 14.04 Uhr:
    Hi,
    viele Köche verderben den Brei, das ist wohl das Manko bei DiD, das sog. Autorenteam. Jeder kocht sein eigenes Süppchen mit mehr oder weniger Talent und dann wird alles in einen großen Pot geschüttet. Die Regisseure schöpfen aus dem Vollen und drehen ab, was ihnen zwischen die Finger kommt, ob die G‘schichterl nun stimmig sind oder nicht. Oder?
    Nur wer ist für das Drumherum verantwortlich, Bühne, Kulisse, Kostüme, Maske, nicht zu vergessen Schauspieler?...
    Für den Augenblick bin ich jetzt neugierig darauf, wie die Lansinger Jugend die Zuschauer unterhalten wird.
  • Ajotte schrieb am 19.10.2022, 13.46 Uhr:
    Warum in aller Welt sollte das Thema "Krebs" in einer Serie, die Geschichten aus dem Leben greift, nicht vorkommen?
    Did ist doch keine Komikserie, in der's immer lustig zugeht. Und kein Ponyhof. Da wurden schon andere Schicksalsschläge behandelt: Marias (Gregors erste Frau) tödlicher Unfall, Trixis Tod, Pleiten, Scheidungen, Seitensprünge... alles, was auch im wirklichen Leben vorkommt. 

Übertrieben finde ich nur Uschis hysterische Reaktion. Sie hatte ja schon einmal dasselbe Problem, und es hat sich als harmlos herausgestellt. Ausserdem gehört Brustkrebs zu den am besten heilbaren, wenn er früh genug entdeckt wird, und das dürfte bei Uschis regelmäßiger Vorsorge wohl der Fall sein.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.10.2022, 15.13 Uhr:
      Ajotte, stimme Ihnen 100% ig. Man/ frau kann dank der von Ihnen erwähnten Therapien und dank der Forschung zu Brustkrebs auch überleben. Manche Frau hat nach überstandenem Krebs neue Erfüllung gefunden( z. B ich,)
  • User 1749428 schrieb am 19.10.2022, 13.41 Uhr:
    Vielleicht mal für die Betreiber dieses Forums zur Erinnerung:
    "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
    Nur weil man eine Nicht-Mainstream-Meinung hat. Am besten gibt es jetzt wirklich nur eine Meinung die allgemein gültig ist. Die haben wir dann alle und dann ist alles gut.
    Alle anderen sind staatsfeindliche, rechtsradikale Querdenker oder?
    • Ajotte schrieb am 19.10.2022, 14.11 Uhr:
      Und wo steht im GG, dass die Betreiber eines Forums jeder privaten Meinung eine Plattform zur Verfügung stellen müssen?

Wenn ein Verleger ein Manuskript ablehnt, hat er dann gegen die Meinungsfreiheit verstoßen?
    • User 1749428 schrieb am 19.10.2022, 21.35 Uhr:
      Zwischen Verleger und Autor besteht ja eine Geschäftsbeziehung. Es geht um Geld. Hier sollte m. M. n. eigentlich eine Meinung geäußert werden dürfen, solange es zum Thema passt und niemand geschädigt, es nicht persönlich wird.
    • Ajotte schrieb am 20.10.2022, 13.13 Uhr:
      Bei einem ersten Manuskript besteht noch keine Geschäftsbeziehung. Nur der Anspruch des Autors, seine Ergüsse zu veröffentlichen, und das Recht des Verlegers, dies abzulehnen. Genauso wie ein Zeitungsredakteur entscheiden darf, was in seiner Zeitung gedruckt wird und was nicht.

Privateinrichtungen sind NICHT verpflichtet, Ihnen Mittel zur Veröffentlichung Ihrer Meinung zur Verfügung zu stellen. Sie nicht zu veröffentlichen, heisst ja nicht, sie zu verbieten. Das könnten sie ohnehin nicht, das kann nur der Staat, und genau den - und sonst niemand - betrifft besagter Artikel des GG. Sie können Ihre Meinung ja mit eigenen Mitteln verbreiten. Sie im Selbstverlag drucken, im eigenen Blog publizieren, auf dem Marktplatz herausschreien, am Stammtisch zum Besten geben .... 

Und wie kommen Sie überhaupt auf die Idee, dass in diesem Forum Meinungen, die zum Thema passen und niemandem schaden, nicht geäußert werden dürfen?
    • Zwife_2.0 schrieb am 20.10.2022, 14.12 Uhr:
      Ich denke, es war nicht Meinungsäußerung des Users Johannes, sondern Unterstellung und gezielte Falschaussage zum Thema Vorsorgeuntersuchungen mit abschließendem hämischen Seitenhieb auf Herrn Lauterbach!
      Dass sowas unterbunden wird hat vorallem damit zu tun, dass dem Forumsbetreiber das Recht und die Pflicht zusteht, jeglichen entgleisenden Disput im Forum zu verhindern, vorallem wenn er politische Tendenz hat.
      Es gehört definitiv nicht hierher!