Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
725

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1725 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Bavaria schrieb am 27.12.2022, 20.10 Uhr:
    er Lorenz weiß wohl auch nicht so recht, was er will, aber dem Gschwendtner sei Gschau heut hat mir gar nicht so recht gefallen. Trotzdem braucht sich die Monika da nicht schon wieder so aufmandeln, finde ich. Erweckt ja beinahe den Eindruck des Neids. Selber absagen und anderen nichts gönnen, typisch Voglin. Die Monika ist und bleibt halt "futterneidisch".
    Und die Rosi ist ja direkt entrückt gewesen in der Apotheke beim Klang von Tinas Stimme. Mei, wenn sie sich nur
    besser gewanden würde, gell. Tja ,Kleider machen halt doch(manchmal) Leute, gilt aber nicht für jede. Da muss man schon auch noch was "mitbringen" ,bei Tina könnts evtl. die Stimme sein.. Bei Vera???? Eigentlich wurscht, wie die rumrennt. Reißt nix raus. Auch wenn´s tatsächlich selbst bei ihr bestimmt besser ginge. Mei ,und die liebe Bruni belegte heute direkt eine Hauptrolle. Fand ich gut! Beinahe hätte ich erwartet ,dass sie nach mehrfacher Aufforderung seitens Schattenhofer, endlich mal zu reden anfängt. Gegen Vera´s unangenehmes Organ wäre das vermutlich die reinste Wohltat gewesen. Aber es reicht mir ja schon ,dass sie heute Fr. Dr. Hülsmann vom Schauplatz des Geschehens verdrängt hat. Brave Bruni!🐕‍🦺Und talentierter ist sie auch als die Waury.
    Ob Josie mit ihrem verschleierten Blick die Zielscheibe treffen wird? Ich hege da meine Zweifel...in der Realität könnte sie so nicht antreten, "starkes Geschlecht" hin oder her. Man sollte schon auf den Boden der Tatsachen bleiben. Und die sonst so penible Josi verlässt diesen plötzlich? Schau, schau...da gfreit sich der Joschi aber, oder nicht?
    Ansonsten ist die heutige Folge so dahingeplätschert, ohne große Höhepunkte. Aber besser als mit unsinnigen Wetten, Verwechslungen, Lügen oder hormonellen Auswüchsen ausgefüllt.
    • Resi2005 schrieb am 27.12.2022, 20.20 Uhr:
      Den letzten Satz möchte ich unterstreichen👍
  • User 1642905 schrieb am 27.12.2022, 18.00 Uhr:
    Man könnte S. Waury sicher besser stylen. Selbst entsprechendes Make up und farblich passendes Outfit machen keine Schauspielerin aus ihr. Sie ist und bleibt eine grottenschlechte Darstellerin.
  • User 1264534 schrieb am 27.12.2022, 16.47 Uhr:
    @Zwife 2.0 / 16.23
    Seinen Stil gefunden trifft 's vielleicht nicht richtig.
    Aber jede Frau ( auch wenn sie noch soviel in der Birne hat und mit Klugheit alle becircen könnte)
    also jede Frau denkt über ihre Frisur und über ihre Klamotten nach. Ohrringe und Halskette waren der Vera ja auch nicht wurscht.
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.12.2022, 19.50 Uhr:
      Tine, nicht jede Frau in derselben Weise! Die Zeiten der Modediktate sind vorbei, heut trägt jede Frau was sie will. Und mancher ist es offenbar schlicht wurscht, was die Anderen dazu sagen!
  • Suzy Wong schrieb am 27.12.2022, 16.06 Uhr:
    Die Frau Doktor Vera Hülsmann wurde in der gestrigen Folge total von
    der Abteilung Maske ins Lächerliche gezogen.
    Das Volumen der offenen Haare musste durch Extensions herbeigeführt
    werden; leider hat man am Hinterkopf versäumt, diese unsichtbar zu
    machen und man sah total die Klebepunkte. Auch war nicht zu
    übersehen, dass der Ausstatter eine Vorliebe für "Natur pur" hat.
    Leider sieht Frau Doktor in natura einfach beschissen aus.
    Bitte mehr make up und styling; ansonsten wird Roland doch noch auf
    die "Puppen" zurückgreifen müssen.
    • Resi2005 schrieb am 27.12.2022, 18.07 Uhr:
      Ich finde die Bemerkung, dass jemand "beschissen aussieht" gemein und bösartig.
    • Suzy Wong schrieb am 27.12.2022, 18.47 Uhr:
      Ja, sowas von bösartig auch.
      Lass` doch mal prüfen, ob "beschissen" nicht auch strafrechtlich durch
      den BR geahndet werden kann. Evtl. gibt`s da so einen §, der die freie
      Aussage einer Beschissenheit regelt? Evtl. steht der Begriff sogar
      auf der bedrohten Liste der Meinungsfreiheit.
    • Bavaria schrieb am 27.12.2022, 19.02 Uhr:
      Resi,denk da nix-das zeigt den "Hang zum Primitiven"
      Und Susys Rezension .findet bestimmt wieder jemand "allerbestens und wahr.😉"
    • Resi2005 schrieb am 27.12.2022, 19.10 Uhr:
      Danke Bavaria👍
      Man sollte ihr eigentlich nicht antworten, ich hab's mir schon so oft vorgenommen.
    • Andreas_Bischof schrieb am 27.12.2022, 19.59 Uhr:
      Vielleicht sehen Sie ja auch genauso beschissen aus????
      Oder auch noch beschissener....?
      Bestimmt sind Sie die beschissenste!
      Sie Lästerweib......
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.12.2022, 20.34 Uhr:
      Leider muss ich eingestehen dass Ihr voriger Beitrag wirklich gut war, Suzy Wong. Irreführend, denn nun zeigen Sie wieder Ihre Mr Jeckyll Seite, schlimm.. Wie kommts, dass Sie so schnell zwischen den beiden Persönlichkeiten hin und herswitchen können?
    • Zwife_2.0 schrieb am 28.12.2022, 05.30 Uhr:
      Suzy Wong, ich denke der alte Spruch, dass Schönheit in den Augen des Betrachters läge, hat seine Richtigkeit!

      Ich bin eine Freundin offener Tatsachen und Übermalungen, auch bei Gesichtern, finde ich nicht gut. Man kann einen Typ unterstreichen und das tun die Visagisten bei Frau Waury sehr wohl! Vera ist ein heller Typ und das soll nicht verkleistert werden!
      Ob man dies persönlich nun schön findet oder nicht ist jedermanns Sache, aber das heißt nicht, dass so ein subjektives Urteil allgemeine Ansicht sein muss oder damit gar jemand beleidigt werden darf.
      Ich kenne den Begriff des "beschissen" Aussehens für einen selbst, wenn man nach einer durchfeierten Nacht morgens in den Spiegel schaut. Aber für einen Menschen, der einem nur nicht gefällt, ist das ein definitiv zu harter Ausdruck!
      Jeder und jede hat das Gesicht, das einem von der Natur oder auch 'Gott' zugedacht ist. Und in jedem Menschen erkennt man 'Gott' oder auch sich selbst...
    • Dörrobst schrieb am 28.12.2022, 06.29 Uhr:
      Ich fühle mich manchmal so wie Vera beschrieben wird vielleicht signalisiert ihr Unterbewusstsein, dass sie nicht nach Lansing passt, sondern eher in ein Forschungslabor nach Basel, wo nur (hoffentlich) die Leistung zählt.
      Eigentlich ist Vera ein Tatmensch und ihre Ausstrahlung käme im Beruf und nicht Privatleben zur Geltung
    • Dörrobst schrieb am 28.12.2022, 06.35 Uhr:
      Oh Zwife , das ist ja Goethe gerechte Definition von Gott : "Was der Mensch in Gott verehrt, ist sein Innerstes herausgekehrt"
  • Resi2005 schrieb am 27.12.2022, 15.32 Uhr:
    Da hat sich ja Raphaela in Lansing schnell angepasst (Ironie😉) mit bescheißen und lügen und andere für blöd zu verkaufen. Kann frau nicht einfach sagen, dass sie nicht kochen kann?
  • User 1264534 schrieb am 27.12.2022, 15.08 Uhr:
    Ich will nicht auf dem Aussehen von Fr. Waury "herumreiten". Sie ist halt blass, das würde ich garnicht bereden. Aber in ihrem Alter müsste sie eigentlich ihren Stil in Frisur und Modefarben gefunden haben. Diese Frisur und dieses helle Magengeschwür-Grün steht ihr halt einfach nicht. Das wüsste sie dann selber.Wird das wirklich alles von der Produktion vorgeschrieben?
    • Resi2005 schrieb am 27.12.2022, 15.43 Uhr:
      Ich möchte Nuntius insoweit zustimmen, dass Äußerungen übers Aussehen immer überflüssig und diskriminierend sind, egal wie und welcher Art. Das gilt für DiD und auch für den privaten Bereich. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand über mein Aussehen lästert....🤔, Ganz schlimm so was.
      Übrigens: ich mag die Vera auch nicht besonders, sie ist für mich immer noch die nervige Tanja Schildknecht und ich werde mit der Rolle nicht warm.
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.12.2022, 16.23 Uhr:
      Tine, mal ehrlich, warum muss man "seinen Stil gefunden" haben? Das sind doch alles Floskel für diejenigen Frauen, die das brauchen, aber alle Anderen wohl nicht! Dr. Hülsmann sicher auch nicht, die hat genug im Kopf, die braucht solche leeren Hülsen nicht, um voll und ganz sie selbst zu sein!
      Ich fand die Farbe ihres Mantels schön, auch zum Limonengelb des Nachthemds. Ihre Blässe ist auch schön und ich finde es gut, dass sie genug Selbstbewußtsein hat, zu zeigen wie sie wirklich ist! Vera ist klar, braucht keine künstlichen Schnörkel!
      Ich glaube auch, dass Roland genug Mann ist, einer Frau zuzugestehen, dass sie keine Makulatur braucht, um von ihm geachtet und geliebt zu werden!
    • Ajotte schrieb am 27.12.2022, 22.00 Uhr:
      User TINE, dass Frau Waury ihren Stil gefunden hat, kannst du direkt auf dieser Seite (gelbes Forum) prüfen: Geh unter "mehr" auf "Cast", da findest du die Liste der Darsteller, darunter Frau Waury mit einem Photo, wie sie leibt und lebt: Kinnlanger Haarschnitt, natürlicher Blondton, zarter Teint. Eine hübsche Frau. Nix mit der beigen Blässe und den gelben Haaren der Frau Dr. Hülsmann, also hat Frau Waury auf das Aussehen letzterer wohl keinen Einfluss.
    • Dörrobst schrieb am 28.12.2022, 06.44 Uhr:
      Ich suche jahzehntelang nach Stil und der passenden Frisur und gebe mich inzwischen damit abgefunden mich nie wirklich identififizieren zu können, Aber die eigentliche Suche nach " Erkenntnis" und Zusammenhängen ist mur wichtger , bleibt aber ebenso unbefriedigt
      So ist DiD auch nur ein Abklatsch, den ich mal mehr oder weinger akzeptiere, aber die Darsteller möchte ich immer respektieren!
    • Dörrobst schrieb am 28.12.2022, 08.57 Uhr:
      Nachtrag: Vielleicht sollte ich mich eher um meine Schreibfehler als um Erkenntnis kümmern!
      Also sorry
    • Nuntius 0.2 schrieb am 28.12.2022, 14.37 Uhr:
      Ach Dörrobst, jedesmal wenn ich einen unbebrillten fehlerhaften( am winzigen Smartphone erstellt) Beitrag losgeschickt habe, ärgere ich mich über meine fehlende Belehrbarkeit. " nicht mehr ohne Brille" . Tja, so isses unterwegs und auf die Schnelle.....das zu Ihren Fehlern
    • Dörrobst schrieb am 28.12.2022, 17.13 Uhr:
      Danke, aber die Buchstaben sind auf dem Smartphone so eng beieinander;
      Vorsatz fürs neue Jahr; keine Fehler mehr!
      (große wie kleine)
    • Zwife_2.0 schrieb am 28.12.2022, 20.10 Uhr:
      Dörrobst, ehrlich gesagt mochte ich mich noch nie an sogenannte Stile halten oder gar mir einen auf Lebenszeit aufpfropfen. Jedes Lebensalter, jede Lebenssituation verändert einen doch und damit auch das, was man sich an den Körper hängt oder schmiert!
      Genau genommen ist doch alles nur Maske, man will etwas sein und täuscht es vor. Dabei vergißt man sogar oft selbst, was sich wirklich unter dem ganzen Tand befindet...
      Aber es kommt auch vor, so habe ich gehört, dass man körperlich unversehrte Leichen schminkt, damit sie GUT aussehen! Ein Bestatter erzählte von der Kunst, der mit 100 verstorbenenen Erbtante noch das Aussehen einer friedlich schlafenden 80igjährigen zu verleihen.
      Na denn, ich hoffe meine Nachkommen erwarten das nicht von mir. Aber zum Glück bin ich eh keine Erbtante😉😁...
    • Dörrobst schrieb am 28.12.2022, 20.41 Uhr:
      Ich leider noch nicht einmsl Erboma!
      Die sogenannte Suche nach "Stil" oder "Frisur" gehört auch zur nicht Ernst zu nehmenden Frage wohin ich gehöre. Initiiert wurde das durch die Erzählung "Frühstück bei Tiffany" von Truman Capote. In dem gleichnahmigen Film ist Audrey Heburn bezaubernd (deer Film doof), aber im Buch sucht sie auch immer danach, wohin sie gehört Wahrhenlich eine überflüssige "Gretchenfrae", weil man sie nicht beantwworten kann.
      Nigthy!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 27.12.2022, 14.28 Uhr:
    Ist das Herumreiten auf Frau Waurys Blässe nicht diskrimierend? Hellhäutigkeit / Dunkelhäutigkeit....umgekehrter Rassismus?
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.12.2022, 14.46 Uhr:
      Natürlich, wenn es umgekehrt wäre, wäre Frau Waury dunkelhäutig, würden entsprechende Texte vermutlich schnell gelöscht....
    • Alinor schrieb am 27.12.2022, 15.00 Uhr:
      Nein, Nuntius, bitte nicht reindenken, was nicht da ist.
      Es wäre sehr einfach die blasse, blonde Darstellerin ensprechend einzukleiden, statt noch die Blässe mit ewig gelben, grünlichen Sachen hervorheben.
      Deswegen ist sie so gelblich farblos.
      Dazu kommt die hölzernheit der Darstellerin. Es gibt halt Darsteller, welche nicht schauspielern können.
    • Bavaria schrieb am 27.12.2022, 19.08 Uhr:
      Stimmt.Und es gibt Leute ,die das Gras wachsen und die Flöhe husten hören.
  • Voltigeur schrieb am 27.12.2022, 11.05 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Nach der Weihnachtssendung schrieb " Bier vor vier " Allgemeine Tendenz bei DiD geht nach oben, Geschichten wieder ernsthafter und länger angelegt, nimmer so viel Nonsens.
    Nach der gestrigen Folge kann ich da nicht mehr zustimmen, das war doch wieder mal der letzte Schmarrn.
    Kaum gibt es mal eine Folge die nicht so schlecht ist, kommt schon wieder Mist.
    Die Puppen und die Schlafzimmer Geschichten hätte man sich sparen können und die Vera dazu.
    Hoffentlich dreht sich die Schattenhofer GmbH jetzt nicht ewig im Kreis, denn das ist jetzt schon langweilig.
    Viele Grüsse
    Reinhard
  • Waldfee7 schrieb am 27.12.2022, 09.36 Uhr:
    Grad hängt man noch der beschaulich-schönen Weihnachtssendung nach, dann gestern wieder das Unvermeidbare: während des Kochens gehen Raffaella und Christian lieber ins Schlafzimmer, während in der Küche munter das Essen in den Töpfen anbrennt. Das hatten wir doch schon einmal bei Annalena und Mike. Scheint irgendwie bei DiD ein dauerhaft brennendes Thema zu sein.
    Vera dann mit dem offenen Haar - wenn den Autoren gar nix mehr einfällt, dann muss immer das Eine herhalten.
    Außer der Zukunft des Schattenbauer Hofs, das sich so langsam unglaubwürdig darstellt, war an der gestrigen Sendung nicht viel dran. Mein "Star" ist und bleibt Bruni .....
  • User 1264534 schrieb am 27.12.2022, 08.48 Uhr:
    Ich glaube ja, dass der Roland im Schlafzimmer sich vor der blassen Frau in dieser unsäglichen blassgrünen Klamotte mit "dazupassendem" Mantel graust.
    Zum Serien-Charakter der Vera.....eher rational....passt dieses Getue um die Puppen überhaupt nicht.
    • Dörrobst schrieb am 27.12.2022, 08.59 Uhr:
      @Tine; genau dieses Puppengedöns hat überhaupt nicht zu Vera gepasst, auch unter Berücksichtigung von Weihnachtskitsch, den auch ich leider hervor krame (z.B bei Krippenzubehör )
    • Voltigeur schrieb am 27.12.2022, 12.44 Uhr:
      Hallo TINE,
      Ja das habe ich mir auch gedacht.
      Ob die Tote Hose von Roland nicht eher an Vera liegt als an den Puppen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • User_1081813 schrieb am 27.12.2022, 08.03 Uhr:
    Was mich eigentlich schon wundert, dass man Kathis Eltern nicht öfters mal erwähnt. Man könnte diese doch auch mal zum Vogelhof kommen lassen.
    Ja, den Gschwendtner trau ich persönlich nicht so recht, irgend etwas führt dieser doch im Schilde. Er ist meines Erachtens schon ein ziemliuches Schlitzohr !
    Haben nicht Mike und Annalena auch schon mal ein Essen anbrennen lassen, da sie von Gefühlen übermannt wurden und sie sich schnell für einViertel Stünderl ins Schlafgemach zurück zogen ?
    Diese Volksfestpupperl wird sich doch bestimmt niemand ins Schlafzimmer setzen !
    • Bergvagabund schrieb am 27.12.2022, 08.43 Uhr:
      Doch.Die durchgeknallte Hülsman,die spinnt ,die Gutste.
  • User 1612065 schrieb am 27.12.2022, 05.15 Uhr:
    Der Eine ist zu jung als Geschäftsführer, aber der Gschwendtner ist nicht zu alt? Der steht doch auch vor der Pension, wenn man den so anschaut.
    • Dörrobst schrieb am 27.12.2022, 07.41 Uhr:
      Ich vertraue dem Gschwendtner überhaupt nicht, meines Erachtens ist er nich nie positiv in Erscheinung getreten. Es ist zu erwarten, dass er den "Schattenhof" herunter wirtschaftet
      Severin hätte das schon gerockt, aber er ist zu bequem oder hat er Bedenken wegen eines polizeilichen Führungszeugnisses?
  • Bavaria schrieb am 26.12.2022, 20.12 Uhr:
    Die heutige Darbietung war mal wieder unterirdisch. Eine Wendung ins Positive sehe ich grad noch nicht.
    Bin ich froh, dass Christian und seine Raphaela endlich Richtung Italien entfleucht sind! Dieses Kauderwelsch der beiden nervt mich beinahe genauso, als das des Pfarrers. Diese inszenierte, saublöde Kochgeschichte wurde (einmal mehr)auf Beschiss aufgebaut um AL´s zahniges, erwartungsvolles und Mike´s dümmliches Gegrinse zu befriedigen und als tolle Köchin dazustehen? Überhaupt "Befriedigung"-heute waren ja ENDLICH!! mal alle wieder hormongesteuert, Zeit wurde es. Und tatsächlich leidet Rolands "Stehvermögen" ,meine Vermutung von letzter Woche hat sich kurioserweise bestätigt .Anderseits hätte ich das jetzt nicht erwartet. Sind Puppen jetzt schon weiterführende "Stränge" wert? In Ermangelung interessanterer Themen? Eigentlich hätte diese Sache "gegessen" sein können. Veras Aussprache und Tonfall wieder gewohnt unerträglich: Warum saagst du denn nichts? Diese Frau ist einfach nur ätzend!!!Dann der Fingerschnalzer als "Kommandozeichen": Ab ins Schlafgemach! Roland du bist echt a armer Hund! I schbeib glei...
    Eigentlich habe ich nur noch "vermisst "dass AL und Mike nach der Abreise der Turteltäubchen Richtung Italia, grölend Richtung Schlafgemach gerannt wären..das wäre mein heutiges "Highlight" gewesen.
    Am erholsamsten war heute der Disput zwischen Gschwendtner und Schattenhofer. Wenigstens war der Gschwendtner ehrlich und hat zugegeben, dass er Einfluss auf´s Geschehen genommen hat. Späte Entscheidung ,aber immerhin. Ich hätte ja insgeheim auf Severin gewettet. Auch ohne entsprechende Ausbildung ist er doch DER "Allrounder" momentan.
    Und ist ja auch schnell dabei, was Verurteilung angeht, zweifelt am Gschwendtner seiner Lauterkeit? Selber Dreck am Stecken haben und andere verurteilen? Sein Blick und seine abfällige Grinserei sprach Bände! Gerade er sollte aber doch wissen, wie sich sowas anfühlt. Aber der Severin ist nicht mehr der Severin, der einst auf den Hof gekommen ist. Früher eher ruhig und bescheiden im Hintergrund, entpuppt er sich mittlerweile als ziemlich selbstgefällig. Es ist an der Zeit, dass die Karten endlich auf den Tisch kommen. Aber wie ich DID einschätze, kommts entweder nie mehr zur Sprache oder das lange Verschweigen wird schnell akzeptiert.
    Hauptsache "Friede ,Freude ,Eierkuchen "in Lansing! Und sei es noch so fernab aller Realitäten.
    Die nächste Weihnachtszeit ist somit schon jetzt "gerettet!!!🤩"
    • User 1642905 schrieb am 26.12.2022, 20.31 Uhr:
      Bavaria, wieder mal alles auf den Punkt gebracht, super 👏. Ihre Beiträge lese ich gerne und finde sie immer sehr treffend 👍.
    • Sepp11.. schrieb am 26.12.2022, 21.33 Uhr:
      Spruch des Tages von Mike zu Bamberger "Muast etz halt etwas anders überlegen, wias es los kriagst, dei "Porzellan-Pubblikum" 🤣.
      Diese eine Szene war gut gespielt.
      Was sind das in Lansing für Hochstapler? Zum X-ten Mal bescheißt Christian mit einem "selbst gekochten Essen". Es NERVT. Es wäre doch für die Anwesenden ein Lacher gewesen, wenn Christian gesagt hätte, das Essen ist vom Lieferdienst "Paolo".
      Die Geschichte mit dem Hof ist in meinen Augen "Schmarrn". Wenn daraus eine gGmbH wird, was hat Schattenhofer dann noch für Eigenmittel, um seine Reise-Ambitionen finanzieren zu können? Gehören dann die "Fuchzehn Millionen" nicht dem Gemeinwohl?🤔
      Und der Gschwendner arbeitet dann ja auch nicht für ein "Vergelt's Gott".
      Da ist (wie könnte es anders sein) vermutlich das letzte Wort noch nicht gesprochen.
      Habe de Ehre...
    • Bavaria schrieb am 26.12.2022, 22.08 Uhr:
      Danke ,User 1642905!
    • magda schrieb am 27.12.2022, 09.32 Uhr:
      Bavaria,
      nach der Länge des Beitrages werde ich wieder mal an die Neanderin erinnert 😉
    • Bavaria schrieb am 27.12.2022, 10.30 Uhr:
      Aber als "Neanderin" hatte sich doch Zwife(damals noch Agathe o.Agatha?) schon mal geoutet?Ein User hatte das doch mal angesprochen und sie hat es zugegeben.Was war an der "Neanderin" eigentlich so besonders?
    • Zwife_2.0 schrieb am 27.12.2022, 10.46 Uhr:
      Magda und Bavaria, Neanderin war wohl unvergleichlich und hat sich tief ins Gedächtnis der von ihr geschundenen User eingegraben, wurde so zur Legende!
      Sie hat Schlimmes er- und überlebt und wenn sie nicht gestorben ist, treibt sie noch immer als beißendes Gemüse ihr Unwesen👻....😉😁🤗
    • Bavaria schrieb am 27.12.2022, 10.57 Uhr:
      Sie hat Schlimmes er- und überlebt und wenn sie nicht gestorben ist, treibt sie noch immer als beißendes Gemüse ihr Unwesen👻....😉😁🤗
      ----------------------------------------
      Oiso mi beißt die Zwife ja nimmer, ich setzt seit kurzer Zeit a Bruin auf beim Schneiden...😎
    • Suzy Wong schrieb am 27.12.2022, 11.48 Uhr:
      Das Besondere an Zwife ist eben die perfekte Beherrschung der Grammatik und
      Zeichensetzung; vor allem Dativ und Akkusativ.
      Außerdem hat sie ein Näschen für Details, die sie optimal beschreibt. Zudem
      verfügt sie über ein außergewöhnlich breitgestreutes Geschichtswissen.
      Sicher kommt das nicht immer und überall gut an, doch mir ist Intelligenz
      und Wissen wichtiger als langgezogener Schmarrn mit Hang zum Primitiven,
      nur weil es vielleiht der allgemeinen Strömung entspricht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 27.12.2022, 13.30 Uhr:
      Bavatia, Ihre Reaktipn auf Zwife - Daumen hoch.
      Zwife, deine Reaktion ist exqiisit und Susys Rezension allerbestens und wahr.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 26.12.2022, 19.42 Uhr:
    So viel ich weiß, ist die Winterzeit tatsächlich auch bei Bauern die stade Zeit. Wenn die Kühe versorgt sind, morgens und abends, ist Zeit fürs gemütliche, auch musizieren, basteln, Leute besuchen, Besuch empfangen. Kälber bekommen Kühe das ganze Jahr über. Die künstliche Befruchtung ist üblich. Für ein paar Tage kann die junge Generation den Hof bewältigen. Sollte Gravierendes passieren, könnten Lorenz' Hofhelfer einspringen. Dass sich die Familie in Berlin trifft, ist tatsächlich ungewöhnlich...in d e r Großstadt. Nun ja, Zeichen für Neugier auf Anderes.
    Die Schauspieler der abwesenden Kinder werden wohl für DiD nicht immer abkömmlich sein um bei den " Eltern" in Lansing zu feiern. Einfache Erklärung. Aber die werden z. Zt öfter mal erwähnt. Nur Saskia fällt m. E ziemlich hinten runter.
    ...
  • Bavaria schrieb am 26.12.2022, 16.55 Uhr:
    Also ich fand dieses gestellte Weihnahtsszenario ehrlich gesagt nicht wirklich gelungen!
    Benedikt und Monika in der Berliner Wohnung? Völlig daneben! Und Korbi soll auch noch mit dort sein?
    Ein Bauernhof ist der Mittelpunkt einer Bauernfamilie.Da kommen üblicherweise die Kinder von Nah und Fern nach Hause.Und wenns nur einmal im Jahr ist. Und die Tiere im Stall lässt auch kein Bauer zurück. Die sind sogar an Hl. Abend zu erst dran. Früher alle in Arbeit versunken, soll das jetzt urplötzlich ganz alleine der Severin wuppen? Die schwangere Kathi mit der Mistgabel in der Hand kann ja auch nimmer zur Schau gestellt werden. Dabei hockt der Severin noch dauernd im Wirtshaus oder treibt sich auf dem Christkindlesmarkt herum und steht Lorenz noch wacker zur Seite mit Botenfahrten. Halleluhja!
    Nur seine Kinder scheinen vergessen....kein Wort, kein Geschenk.
    Und die Ivy ist auch ganz arm dran! Kann ihren Hintern nicht mehr für ein, zwei Tage von der Alm entfernen, um ihre Familiel zu besuchen?Weil ohne sie nix läuft oder was? Bartl war früher auch alleine, da wird er ein paar Tage auch überstehen. Vielleicht wäre er froh, mal ein paar Tage seine Ruhe zu haben? Die beiden kleben doch Tag und Nacht aneinander. Was für ein Leben....
    Die Kirchleitners zwängen sich in Martins Hütte mit sicher wenig Komfort..verzichten gar als ortsansässige Geschäftsleute auf die Christmette, welche auch heute noch der Höhepunkt ist in kleinen Dörfern. Gerade die "Großkopferten" marschieren da auf Richtung erste Reihen. Da wird doch vorgeführt was ein Großbauer ist oder ein Geschäftsmann. Modenschau pur.
    Kirchleitners haben auch keinen richtigen Baum, aber sicher hatte Martin ein üppig geschmücktes Teil in seiner Kemenate .Franzi braucht doch einen Weihnachtsbaum, oder nicht?
    Aber klar, das ist alles der Regie geschuldet. Nur realistisch ist es eben nicht, aber für DID wohl ausreichend. Immerhin wurde als Ausgleich eine rührselige Geschichte erzählt und ein Leierkasten aufgetrieben. Und ein bisserl gesungen...auch wenn das halbe Dorf nicht anwesend war. Hauptsache die Zuschauer waren begeistert! Oder auch nicht. Auch das liegt ja im persönlichen Anspruchsempfinden.
    • Ajotte schrieb am 26.12.2022, 17.55 Uhr:
      Bavaria, der Benedikt hat doch bis vor kurzem die Hauptarbeit am Hof jahrüber allein geschupft, wieso sollte der Severin, der jünger und kräftiger ist, das nicht für einige Tage schaffen? Im Winter ist man auf einem Bauernhof nur wegen der Tiere "angehängt", es gibt sonst nichts, was nicht einige Tage warten könnte. Es sind ja keine Ernten einzufahren.
      Eine meiner Freundinnen, eine Bauerstochter, hat fern ihrer Heimat geheiratet. Damit ihre Eltern zur Hochzeit kommen konnten, blieb ihre Schwester allein auf dem elterlichen Hof, um sich während ihrer mehrtägigen Abwesenheit um die Tiere zu kümmern. Die war damals 16-17 Jahre alt. Also ist das Szenario mit dem Voglhof durchaus realitätsnah.
    • User 1686518 schrieb am 26.12.2022, 18.43 Uhr:
      Das ist kommpletter Schwachsinn.
      Die Kühe bekommen um diese Zeit Kälber.
      Das heisst Pflege rund um die Uhr.
    • Bavaria schrieb am 26.12.2022, 18.58 Uhr:
      User 1686518:
      Mit Kälbereien kenne ich mich nicht so gut aus.Aber ich stell mir grad eine 16jährge vor ,die alleine 20 oder 30 Kühe zwei x täglich füttern,melken und ausmisten muss.Dazu hat ein Bauernhof ja meist auch noch Schwendern,Hühner und weiß der Teufel was für Getier.Also ich habdie Monika immer mit Gummisziefeln und Kopftuch in Erinnerung und als die beiden mal 2 Tage weg gewesen sind (weil ja der Bua vom Severin gekommen ist) war die Kathi tatkräftig mit bei der Sache.Und wo san die Galloways? Noch auf der Weid´n? Aber egal, Ajotte soll recht behalten.(Und i hab mei Ruah!)😉
    • Bavaria schrieb am 26.12.2022, 19.27 Uhr:
      Sorry wegen der Schreibfehler,mein neues Smartphon beherrsche ich noch nicht wirklich....die Tasten sind winzig im Vergleich zum Laptop.
    • Ajotte schrieb am 26.12.2022, 21.34 Uhr:
      Bavaria, die Kühe wurden nicht von Hand gemolken. Auf dem Hof gab's Melkmaschinen, glaube, sowas auch auf dem Voglhof schon gesehen zu haben. 
      Aber ich weiss ja, dass ich dich nerve, macht mir überhaupt nichts aus. 
      Nur, wie erklärst du dir, dass das, was Benedikt jahrelang allein geschafft hat, für Severin nur für ein paar Tage eine unüberwindliche Hürde sein soll?
    • Bavaria schrieb am 26.12.2022, 22.06 Uhr:
      Ajotte:
      Ach geh zu,mir san per Du?
      Nein ,du nervst mich nicht.Aber auch Melkmaschinen müssen bedient werden.Aber vielleicht gibts ja auch eine automatische Mist- und automatische Futter Anlage? Dann frag ich mich,wozu Benedikt überhaupt einen Knecht gebraucht hat?? Er hat das nicht alleine gemacht all die Zeit. Monika hat oft genug über die Doppelbelastung von Haus und Hof und Amtstubn gejammert.
      Aber ich sag es jetzt mit deinen eigenen Worten von neulich: Hauptsache Gegenrede.
      Du darfst das doch gerne sehen wie du magst,aber lass mir bitte auch meine eigene Sichtweise! Ist das denn sooo schwer?
    • User_1081824 schrieb am 27.12.2022, 17.59 Uhr:
      Ist Ivy (ich meine die Schauspielerin) nicht Polizistin geworden? Vielleicht ist sie in ihrem richtigen Beruf so sehr beansprucht, dass sie nicht freibekommt um DiD zu drehen?