Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
689

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4689 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• User 1612065 schrieb am 18.10.2022, 06.06 Uhr:
    Was soll ma da sagen....Hoffentlich sind AL und Mike bald weg und hoffentlich streiken die Piloten oder sonstwas in USA dann recht lang, damit sie nicht so bald wiederkommen. Es geht leider immer noch tiefer.
    Da sehnt man sich direkt wieder nach der Babygeschichte von Kathi........
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 08.02 Uhr:
      Was da mit den Figuren Annalena und Mike zusammengebastelt ist, liegt aber nicht an den Figuren, sondern eher an der immer wieder auftretenden Ideenarmut der Autoren!
      Aber wie man sieht, wird die Zuschauergemeinde auch damit bestens unterhalten, denn auch die Empörung macht Spaß. Man fühlt sich großartig, schöner und besser als Figur Annalena und kann seine theaterwissenschaftlichen Expertisen über die Darsteller abgeben. Ist doch super, oder?
    • Dörrobst schrieb am 18.10.2022, 09.01 Uhr:
      @Zwife.2.0; Mich interessieren nur die Figuren - das macht die Fiktion in der Soap lebendig. Schiller schrieb in seinem Gedicht "An die Freunde " (nicht Freude) :
      "Alles wiederholt sich nur im Leben, neu allein ist nur die Phantasie; was sich nie und nirgends hat begeben, das veraltet nie..."
      Man sagt sich, so etwas wie Annalena und Mike kann es gar nicht geben, aber es ist durchaus möglich....
    • User 1612065 schrieb am 18.10.2022, 09.09 Uhr:
      Du hast recht, es sind natürlich die Autoren! Die sollten gleich mitfliegen und dort bleiben.
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 09.34 Uhr:
      @..8642, fiktive Personen mögen schon das eine oder andere Verhalten realer Personen in sich tragen und es kommt wohl darauf an, wieviel ein Autor in einer Figur vereinigt.
      Annalena war ja bis zu dem Punkt als Tobias auftauchte, eine eher stille, als langweilig angesehene Figur. Damals war Figur Fanny die Schrille, Ausufernde, die genervt hat.
      Ich vermute, man hat die Figur Annalena " auffrisiert". Ihr Verhalten, ihre Mimik wurden radikal verändert, als sie dann mit Mike zusammen war - und leider nicht zum besten! Annalena wurde zur andauernd negativen Figur.
      Mit der Aktion, die Blasenschwäche des Bruders zu verraten hat man nun einen negativen Höhepunkt gesetzt. Man hat der Figur Annalena ein sehr trampeliges Verhalten zugeschrieben, das man sich zu einer bewußten Frau die Yoga betreibt, überhaupt nicht vorstellen kann.
      Aber vermutlich soll man sich soweit gar nicht den Kopf zerbrechen. DiD ist nur eine harmlose Vorabendserie ohne besonderen Anspruch.
    • Bavaria schrieb am 18.10.2022, 09.39 Uhr:
      Natürlich liegts an den Autoren, ich denke das ist mittlerweile bekannt(sooft wie das hier geschrieben wurde!)Aber die Schauspieler verkörpern diese Figuren nun einmal Und ich kann z.B. meiner 85jährigen Mutter (und deren wenigen verbliebenen Freundinnen) schwer vermitteln ,dass alles nur "Schuld" der Autoren ist. Sie sieht nun mal die dargebotene Story! Man unterhält sich ja nicht über den Sinn und Unsinn der" Autorenhirnfürze" ,sondern um die fiktiven Personen in dem Spektakel. Und da machen AL und Mike sich nicht zu den Serienlieblingen. Und da redet auch keiner von den Schauspielern sondern, von AL und Mike (wie sie leiben und leben )in Lansing.
  • Landfrau schrieb am 18.10.2022, 00.15 Uhr:
    Buh was war das heute????Ich muß schon sagen, gut daß Annalena und Mike eine Auszeit nehmen. Das was sie heute abgeliefert haben war mehr als geschmacklos.
    Da nun der Schattenhofer seinen Hof doch nicht verkauft, denke ich, daß wir da noch so manche Geschichte erwarten dürfen, was aus dem Hof letztendlich wird.
    Schön daß ein neues Gesicht in Lansing aufgetaucht ist, das tut der Serie sicher gut, denn Christian muß sich langsam als Jugendlicher verabschieden. Und wer soll dann die Jugendstreiche machen, wenn außer Joschi kein junger Mann in Lansing ist. Ich finde Tinas Bruder sehr sympathisch.
  • Golowin schrieb am 17.10.2022, 23.14 Uhr:
    „Cosi fan tutte“ – So machen es alle, ist wohl jetzt auch bei DiD das Motto. Wenn man – wie in fast allen „Daily Soaps“ - nicht mehr weiter weiß, tauchen wie bei GZSZ & Co. urplötzlich die lieben Verwandten auf. Wie von Geisterhand erscheinen dann erbschleichende Stiefschwestern, kriminelle Halbbrüder, verschollene Tanten und geheimnisvolle Typen aus Übersee auf, von denen man noch nie etwas gehört hat. Diese Anleihe hat in vielen Serien einen unübersehbaren Abwärtstrend begleitet. Beinahe wöchentlich taucht ein Verschollener auf mit den Worten: „in spätestens vier Wochen gehört das Hotel mir“. Nun also eine weichere Version: Der Bruder von Tina. Der ist dann natürlich auch ein Neffe von Onkel Michi, der erstaunlich handzahm reagierte. Also wieder ein WG-Neuling. Wahrscheinlich mittellos und bedürftig. Natürlich nur vorübergehend. Logisch, dass das halbe Dorf auf den „Charme“ des Neuen hereinfällt. Für die restlichen Folgen eröffnen sich den Autoren somit ungeahnte Möglichkeiten. Wie wär´s mit einer Cousine von Uri. Sechzig Jahre im Ausland gelebt, beansprucht ein vierundsechzigstel vom Brunnerwirt. Eine dritte Schwester von Moni will ihren Erbteil vom Voglhof vorzeitig ausbezahlt haben. Martin Kirchleitners Halbbruder fordert per einstweiliger Verfügung ein Viertel der Brauerei. Und und und. (Phantasie Ende) Im Handumdrehen ist Dezember 2023. Geschafft. Da der BR die Kosten im Auge behalten muss, kann man davon ausgehen, dass für jeden der kommt, einer gehen muss. Also Uri, Mike und AL raus, Wiggerl, Tunjay rein. Bleibt noch ein Platz frei für Tinas unerwähnten Bruder. Natürlich, die Handlungen sollen sich weiter entwickeln. Aber ist das die Lösung? Ich persönlich hoffe, dass es bei einer Woche bleibt. Und bitte kein Job als Kellner im Brunnerwirt.
    Gut gemacht Schattenhofer. Lansing bleibt Lansing. Schlecht gemacht Mike und AL. Die Sketch-Up Parodie ist völlig verpufft. Immerhin wissen wir jetzt, dass Zenzi mit Margerine backt. Man wird ja so bescheiden.
    • Bavaria schrieb am 18.10.2022, 07.22 Uhr:
      @Golowin:
      Wie immer ein sehr guter und zutreffender Beitrag!
      DID verkommt zur Schmonzette und hat mittlerweile den bayerischen Charakter so gut wie verloren!
      Ich finde neue Gesichter zwar grundsätzlich ncht verkehrt ,aber warum nicht mal eine ältere Person? Diese müsste sich ja nicht dauerhaft in Lansing einnisten.(Ich würde beinahe fast wieder Margots bissige Schwester herbeiwünschen!)Oder Gregor der "Tröpfler" bekäme eine neue "bessere Hälfte" ab? Ich hoffe Kathi hat sein Bislerproblem nicht im Gemeindeblatt veröffentlicht unter dem Margarinefehltritt der Erika.Oder wars die Zenzi?Langsam wirds hint höher wia vorn.
    • Dörrobst schrieb am 18.10.2022, 09.16 Uhr:
      Mich würde schon interessieren, wie es auf dem "Schattenhof" in einer Nachfoge weitergehen würde. Es muss doch auch mal intelligente Lösungen in Lansing geben!
  • User 1709655 schrieb am 17.10.2022, 21.25 Uhr:
    Über Anna-Lena und Mike kann man nur den Kopf schütteln, diese Episode war so bescheuert. Die sind so naiv, die kommen nie in Amerika an.
    • Dörrobst schrieb am 18.10.2022, 09.17 Uhr:
      Genau dort gehören sie inzwischen hin!
  • Sepp11.. schrieb am 17.10.2022, 21.23 Uhr:
    Ich sage nur "Tröpfler" 🤦‍♂️.
    Ansonsten fehlen mir die Worte.
    BR - ist das euer Ernst?
  • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 20.16 Uhr:
    Ich wiederhole mich:
    Die Gärtner kann nicht Schauspieler; bitte ABTRETEN!!!
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 09.41 Uhr:
      Suzy Wong, Sie sollten sich wirklich dem BR als Beraterin mit fundierten theaterwissenschaftlichen Kenntnissen zur Verfügung stellen, vorallem wenn es um die Auswahl von Darstellern für DiD geht. Man wird dankbar sein!
    • Suzy Wong schrieb am 18.10.2022, 09.55 Uhr:
      Meinen Sie nicht, dass Sie hierfür besser geeignet wären?
      Dramaturgisch schwingen Sie hier doch schon das Zepter und empfehlen
      sich eindeutig für "höhere Aufgaben", wo Sie doch hier Ihr BESTES geben!!
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 10.33 Uhr:
      Suzy Wong, nein, mein Bestes ist das noch lange nicht! Mein Enkel würde sagen "Omas Bestes ist ihr Rehgulasch"....😉
    • Suzy Wong schrieb am 18.10.2022, 10.48 Uhr:
      Ach, guck mal an, Rehgulasch!.
      Ich hätte jetzt auf gebackenes Kalbshirn mit Ei nach französischer Art
      getippt. Na ja, so kann man sich täuschen.
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 11.05 Uhr:
      Nein, Suzy, Hirn hab ich selbst- zwar nicht das eines Kalbs, sondern nur das einer alten Kuh... außerdem graust es mich vor Innereien... außer vor der Rehleber..
  • Katzenfee schrieb am 17.10.2022, 20.08 Uhr:
    Die Annalena und und der Mike sind so was von kindisch ,nicht zum aushalten .
    Ich bin froh dass der Schattenhofer ,nicht verkauft hat .
    Der Till und der Joschi sind zwei Kindsköpfe jetzt hat der Till bei der Margot verspielt
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 11.35 Uhr:
      Naja, Katzenfee, ich hoffe, Margot verströmt auch bei Till ihre unnachahmliche Autorität und dreht dem Bürscherl die "Wadln viri", wie man bei mir daheim das so gesagt hätte! Junge Leut brauchen halt manchmal eine strenge Hand!
  • Bavaria schrieb am 17.10.2022, 20.07 Uhr:
    Die heutige Folge wurde durch diese saublöden Kindereien von Mike und AL total versaubeutelt.Da mussten sie wohl nochmal aufdrehen ,bevor sie endlich entfleuchendiese beiden Oberdeppen.
    Die AL wird immer geschmackloser,sie ist eine taktlose.hinterkünftige,neugierige und schadenfrohe Person.Völlig Empathie frei ,wenn sie jemand in die Pfanne hauen kann.AL mir graut vor dir! Verschwinde endlich von der Bildfläche!
    Wie wohltuend dagegen ist Tina und sei sie noch so ausgeflippt.
    Ihr Bruada",s´Luada" ist ja auch aufgetaucht heute.Gut.Gerstl ist ja auch weg wie es ausschaut.
    Neue Leute müssen her!
    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
  • Thomas64 schrieb am 17.10.2022, 20.03 Uhr:
    Der Gerstl-Clan scheint mehr Äste zu besitzen als ein Wimpertierchen. Lansing hat sich anscheinend bei nicht-kompatiblen und unverstandenen Jugendlichen (gerne auch mal älter) als eine Art Gut Aiderbichl etabliert. Was hatten wir nicht in all den Jahren im Dorf? Valentina, Marie, Sarah, Joschi, Tina, Jenny und jetzt Till (dessen Eulenspiegeleien sich schon jetzt zeigen). Verjüngungswahn bei DiD, weil langsam klar wird, dass die alte Riege der Darsteller immer mehr ausgedünnt wird?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.10.2022, 20.26 Uhr:
      Thomas, sehr lustig ausgedrückt. Mal sehn, was noch kommt. Tina gefällt mir immer besser
    • Landfrau schrieb am 18.10.2022, 00.00 Uhr:
      Was ist denn eigentlich aus dem Pauli geworden? Der war doch einmal der Lausbub vom Dienst in Lansing, nun ist er sang- und klanglos verschwunden.
    • Bavaria schrieb am 18.10.2022, 07.16 Uhr:
      @Landfrau:
      Da gibts doch jetzt den Emil als Lausbubenersatz!
      Aber der alleine reisst´s leider auch nicht raus mit seinen kurzen Gastauftritten.
    • Dörrobst schrieb am 18.10.2022, 09.20 Uhr:
      Wie sollte man denn sonst einen Zuzug nach Lansing begründen? Wenn man die Geschichten betrachtet, will doch keiner freiwillig dorthin.
  • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 19.22 Uhr:
    Sämtliche Beiträge zu meinem Kommentar 14.11 h akzeptiere und
    respektiere ich.
    Nur fällt mir der ausgesprochene Populismus auf, der dann wiederum
    die Objektivität der Kommentare relativiert.
    Vielleicht ist es möglich, die für sich sprechenden Beiträge als
    "eigene Einschätzung zu DiD" zu werten, ohne den Einzelnen als
    DiD-Hasser- bzw. Hetzer zu deklarieren. Wir schauen die Serie
    aus Sympathie und möchten sie eigentlich immer dazu
    animieren, immer besser und sehenswerter zu machen.
    Das sollte doch das Ziiel jeglicher Kritik sein; ansonsten kann
    man sich Schreiben und Anregung ersparen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.10.2022, 19.24 Uhr:
      Möchten Sie nicht Austausch, Suzy Wong?
    • Zwife_2.0 schrieb am 18.10.2022, 08.13 Uhr:
      Suzy Wong, Sie glauben aber nicht wirklich, dass sich die DiD-Macher an den "Kritiken" im Forum orientieren? Was hier oft geschrieben wird sind keine objektiven, ernstzunehmenden Kritiken, sondern Schmähungen übelster Art!
    • User 1735257 schrieb am 18.10.2022, 10.26 Uhr:
      Man kann die Aktionen von bestimmten Personen wie Annalena und Mike kaum hochloben. Schmähungen sind das keine,eher
      kritische Beurteilungen
  • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 14.11 Uhr:
    @fade Nockn,
    als "Neuzugang" ist mir die Identität wohl bekannt.
    Das spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Durch Ihre Beiträge
    mischen Sie den allseits verbreiteten, althergebrachten Forumsduft
    auf und ich stimme Ihnen zwar nicht in allem aber doch teilweise zu.
    Diese ständigen Belehrungen zum besseren Leben und wie verhalte
    ich mich als "normaler Mensch" genau nach Norm. Nee danke; meins
    sieht anders aus.
    • Sepp11.. schrieb am 17.10.2022, 15.51 Uhr:
      Suzy Wong und fade Nockn, was treibt Sie ins DiD-Forum, wenn Sie dieses ständig kritisieren? Ist das nicht auch der Versuch, belehrend auf andere User einzuwirken? 🤔
    • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 16.16 Uhr:
      Leider haben Sie bis heute dieses DiD-Forum nicht begriffen, Sepp11.
      Kritik ist das "Zückerle" dieses Forum; sollte die ausbleiben, muss
      das Forum geschlossen werden.
      Wenn kritiklos hingenommen wird was geschrieben und angeprangert
      wird hat doch der ganze Austausch der Meinungen keinen Sinn.
      Also, auf ein Neues und Kritik und Gegenrede ist Spannung pur;
      jedenfalls für die meisten Forumteilnehmer? Hoffe ich jedenfalls.
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 16.22 Uhr:
      Suzy Wong, worauf bezieht sich denn ihr Beitrag an fade Nockn? Der schwimmt daher wie ein Haar auf der Suppn. Ich kann keinen von ihr finden, wozu diese Reaktion passen könnte.
      Und wo gibt's hier Belehrungen zu Normverhalten? Auch keine gesehen.
    • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 16.39 Uhr:
      Ajotte, ich schätze Ihre Beiträge.
      Die von Ihnen angesprochenen Kommentare gehen in die Richtung
      "Anti-Meanstream", die ich nicht verkehrt empfinde und da kann
      auch die "Mehrheit" anderer Auffassung sein, doch am Ende wird
      bekanntlich abgerechnet.
      Klartext: Eine abwechselungsreiche Meinung ist eine objektive
      Vielseitigkeit der Ansichten.
    • Sepp11.. schrieb am 17.10.2022, 16.45 Uhr:
      Suzy Wrong 17.10.22 16:16 Uhr
      Klar: SIE sind der/die einzige, der/die dieses Forum begriffen hat.
      You made my day Mr./Mrs. Wrong 🤣🤣🤣
    • User 1642132 schrieb am 17.10.2022, 16.47 Uhr:
      Suzy Wong 17.10.2022 16.16
      Mir stellt sich jetzt schon die Frage, WER das DiD-Forum nicht begriffen hat. Schon wieder provozieren? Sepp11 hat es auf den Punkt gebracht.
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 16.54 Uhr:
      Hmmm.
      Von abwechslungsreichen Meinungen hält fade Nockn aber rein gar nichts. Auf eine etwas nuancierte Meinung von Nuntius hat sie sehr aggressiv reagiert. Alles, was nicht hundertprozentig negativ bewertet wird, ist für sie Schönrednerei, für die man bezahlt wird. 

Wessen Identität meinten Sie als "Neuzugang"?
    • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 17.09 Uhr:
      Hallo Ajotte,
      ja, gerade die "Quertreiber" machen doch auch die Vielfalt des Forums aus.
      Ich habe keine festgefahrene "DiD-Steifheit" in mir und toleriere und
      respektiere auch gegensätzliche Meinungen.
      Wenn ich bei einigen Beiträgen fade Nockn zustimme, ist das meine
      geäußerte Meinungsfreiheit, die hoffentlich noch in naher Zukunft
      hier gilt!!
    • Sepp11.. schrieb am 17.10.2022, 17.25 Uhr:
      Suzy Wong 17.10.22 17:09 Uhr
      Sie loben aber einen Beitrag von "fade Nockn" ( 16.10.22 17:19 Uhr), in dem er/sie der Meinungsfreiheit von Nuntius mit Häme begegnet.
      Das passt nicht zusammen.
      Meinungsfreiheit also nur, wenn es grad so in den Kram passt? 🤔
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 17.27 Uhr:
      Aber wenn es nach diesen Quertreibern ginge, gäbe es eben keine Forumsvielfalt, da die keine Meinung, die von ihrer abweicht, ertragen.
    • Suzy Wong schrieb am 17.10.2022, 17.35 Uhr:
      Sepp, da haben Sie natürlich vollkommen recht.
      Der Ausspruch "werden sie dafür bezahlt" ist selbstverständlich
      total daneben. Unterschreibe ich auch nicht.
      Nur, Gegensätzliches sollte auch hinterfragt werden können.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.10.2022, 18.42 Uhr:
      ....nur, Susy Wong, Gegenrede wird, sicherlich ironisch gemeint, als bezahlte Positivschreibe diffamiert.
      Suzy Wong, jeder Kritiker macht sich Gedanken, warum.man eine Sendung/ Konzert/.....empfehlen sollte. Und ein Kritiker lässt auch positive Aspekte gelten, meist, je nach Geschmack, gehts dann a u c h ins Negative. Das Negative kann bei einer Kritik auch überwiegen.
      Ich schließe mich Seppp an und frage auch, was denn los ist bei den Usern, die n u r Negatives sehen. Kann ja mal eine ganze Folge Mist sein, aber doch nicht j e d e. Leider wurde dies eine Belehrung, aber ich bin sicher, dass dies niemandem fremd ist, also im Grunde nur eine Erinnerung.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.10.2022, 18.56 Uhr:
      Suzy Wong nochmal. Für mich ist der sogennannte " Mainstream" des Forums: Did ist Mist und es macht regelmäßig Spaß, zu schimpfen. Die M e h r h e i t der User ist M a i n s t r e a m, also negativ eingestellt.
  • Sepp11.. schrieb am 14.10.2022, 13.33 Uhr:
    Es ist schon bemerkenswert, dass Schattenhofer anscheinend einen Hof mit solch enormem Werten hat (das Wohnhaus gehört nicjt dazu), für den es 5 Hofhelfer braucht. Früher hat er diesen aber zusammen mit EINEM Hofhelfer (Xaver) und seinem "Weibi" alleine bewirtschaftet und war dazu noch hauptamtlicher Landrat. Setzen die Autoren einmal mehr auf die Vergesslichkeit der Zuschauer? Was hatten Schattenhofer's für einen Ehevertrag, dass "Weibi" bei der Trennung nur den Hund mitgenommen hat und nicht zusätzlich die eine oder andere Million😂??
    • Resi2005 schrieb am 14.10.2022, 13.51 Uhr:
      Nö, ich kann mich erinnern, dass er Benedikt ein großes Grundstück angeboten hat, weil er Weibi ausbezahlen musste. 
      Fünf Hofhelfer sind wirklich Quatsch!
    • True Little Scorpion schrieb am 14.10.2022, 14.18 Uhr:
      Sepp11.. schrieb am 14.10.2022, 13.33 Uhr:
      • Setzen die Autoren einmal mehr auf die Vergesslichkeit der Zuschauer? •
      Das kann a) zum Einen sein, aber b) glaube ICH so für mich, dass man uns möglicherweise auf einen Abschied des Werner Rom von der Serie vorbereiten will. Das wäre zumindest auch eine Möglichkeit. Vielleicht übernimmt der Severin den Hof und kann mit Hilfe von ein paar Maaner (?) oder Weiberleit wieder Licht in die düstere Zukunft bringen - weiß man's?
    • Sepp11.. schrieb am 14.10.2022, 14.59 Uhr:
      @ True Little Scorpion
      Daran, dass der Severin den Hof vom Lorenz übernimmt, habe ich auch schon gedacht. Es könnte ja sein, dass die junge Familie Zechner-Benninger irgendwann vom (Vogl-)Hof gejagt wird, wenn Moni und Benedikt vom Totschlag Severins "Schwagers" erfahren. Ich könnte mir eine Art "Erb-Pacht" Regelung inclusive Wohnrecht für Lorenz vorstellen.
      Das ist jetzt aber gewaltig "geglaskugelt" von mir.
    • True Little Scorpion schrieb am 14.10.2022, 16.33 Uhr:
      @ Sepp11.. schrieb am 14.10.2022, 14.59 Uhr:
      • Das ist jetzt aber gewaltig "geglaskugelt" von mir. •
      Macht doch nix, Sepp; ist das jetzt auch (schon [wieder]) verboten?
      Man wird doch wohl noch spekulieren dürfen - Himmelherrgottaberauch 😡😡😡❗️❗️
    • Zwife_2.0 schrieb am 14.10.2022, 16.50 Uhr:
      Noja, in früheren finsteren Zeiten hat man die bösen Hexer und Hexen, die in die Glaskugel schauten und alles besser wußten, kurzerhand verbrannt. Dass einer gescheiter war als der andere war halt schon immer gefährlich, gell?😉😂😂😂😁🍄
    • Landfrau schrieb am 15.10.2022, 15.59 Uhr:
      Da kann man mal sehen, die unsichtbare "Generalin" und der Xaver haben die Arbeit von 5 Hofhelfern alleine geschafft. Der Schattenhofer hat als Landrat auch häufig durch Abwesenheit geglänzt. Und als Bürgermeister hatte er auch keine Zeit für die Landwirtschaft, man sieht das ja an Rosi, von der hört man auch immer nur "i muaß in d'Amtsstum und i hob sovui Arbat in der Amtsstum". Außerdem war der Schattenhofer jeden Tag beim Brunnerwirt. Also viel Zeit ist ihm da für seinen Hof nicht geblieben. Aber den armen Xaver hat er ordentlich gezwiefelt.
    • User_1081824 schrieb am 16.10.2022, 18.37 Uhr:
      Wurde nicht Yvi bei Schattenhofer zur Landwirtin ausgebildet? Aber ich kann mich irren, ist ja soooo lange her.
    • Landfrau schrieb am 16.10.2022, 19.05 Uhr:
      Die Preisinger Yvonne hat tatsächlich beim Schattenhofer die Landwirtschaft gelernt, aber ich glaube nicht, daß ihr der seinen Hof übergeben würde, zumal Yvi ja jetzt ihren eigenen Almbetrieb hat.
      Alexa Eilers, die Darstellerin der Yvi ist ja jetzt Polizistin. Die Chance, daß sie wieder in die Serie einsteigen würde, tendieren sicher auf null.
    • User_1081824 schrieb am 16.10.2022, 19.20 Uhr:
      Daran habe ich auch nicht gedacht, wollte nur darauf hinweisen, dass er außer seinem Weibi und dem Xaver noch eine Hilfe hatte (wenigstens eine Zeit lang).
  • Waldfee7 schrieb am 14.10.2022, 11.22 Uhr:
    Wie kann die Annalena vier bis sechs Wochen Urlaub machen, wer kümmert sich um die Küche im Brunnerwirt, das kann doch die Frau Gerstl nicht alleine mit Josef zusammen oder? Ach ja, zum Glück ist ja der Wiggerl aufgetaucht. Mike und Christian - beide weg von der Werkstatt; welch göttliche Fügung, dass zur rechten Zeit Tuncay 'nen Job sucht ...
    Annalena mit ihrem ewigen Yoga, selbst im Urlaub muss noch Yoga angeboten werden. Ich finde es ziemlich an den Haaren herbei gezogen, dass plötzlich beide unbedingt Urlaub brauchen, und zwar von jetzt auf gleich (nächste Woche gehts schon los, Spotzl!). Gut finde ich, dass wir Zuschauer auch mal ne Weile Urlaub von beiden kriegen.
    • User 1648917 schrieb am 14.10.2022, 11.36 Uhr:
      Oh Mann! Da schreibt und schreibt man, klickt auf veröffentlichen und schwupps, weg ist alles. :-(
      @Waldfee, die Urlaubsidee kam doch erst, als Tuncay bei Mike nach Aufträgen fragte. Schnell gehen musste es, weil Tuncay direkt Arbeit und Einkommen braucht, weil er für die nächsten 2 Monate keine Aufträge in seiner eigenen Werkstatt hat.
      Hat Annalena auch in der Küche gearbeitet? So wie ich mich erinnere, nicht oder wenn, dann äußerst selten. Deshalb ergibt sich in der Küche durch ihr Wegfahren kein Personalengpass.
      Es sei denn, die beiden Senioren beschließen plötzlich, dass die Arbeit sie doch überfordert.
    • Voltigeur schrieb am 14.10.2022, 12.16 Uhr:
      Hallo Waldfee,
      Wieso ist Christian auch weg, ich dachte er will nur an den freien Wochenenden an den Gardasee fahren.
      4 Wochen Urlaub, ich möchte mal den Firmenchef sehen der sich leistet 4 Wochen von der Firma fernzubleiben.
      Aber umso besser, dann sehen wir 4 Wochen AL nicht, ob's aber davon besser wird wage ich zu bezweifeln.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Waldfee7 schrieb am 14.10.2022, 12.24 Uhr:
      Hallo Reinhard, dachte wenn Tuncay in der Werkstatt arbeitet, kann Christian doch jederzeit zur Raffaella. Aber unrealistisch ist die Geschichte schon. Welcher Chef überlässt auf so lange Zeit seine Autowerkstatt seinem ehemaligen Angestellten!?
    • Resi2005 schrieb am 14.10.2022, 13.56 Uhr:
      Ich finde, dass sie von Josef und Margot zusammen in der Küche viel zu wenig bzw gar nichts zeigen (bei Fanny oder Sarah wurden immer Küchenszenen gezeigt.
      Wäre sogar interessanter als so mancher Quatsch wie Verwechslungen usw
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.10.2022, 14.06 Uhr:
      Waldfee, anders: Tuncay taucht auf und sagt, er habe 2 Monate Leerlauf. Erst dann fingen die Preissingers an, an Urlaub zu denken undTuncay als Meistervertretung einzusetzen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.10.2022, 09.05 Uhr:
      Vielleicht haben beide, Annalena ind Mike, immer im Geheimen und gut verdrängt, reisen wollen und sind durch den besten Freund Bamberger wieder auf die Idee gebracht worden, aber.... Nun taucht Tuncay auf und würde gerne-er ist ja Meister - vorüberhehend bei Mike arbeiten. Annalena, durch Vera " infiziert" möchte auch gerne auf Achse gehen und am liebsten mit Mike, der aber muffelt. Das Ganze ist ein längerer Entscheidungsprozess, dessen Ergebnis in m. Augen genial ist.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.10.2022, 09.33 Uhr:
      Oweioweiowei, nun kriegt Annalena Euren ganzen Frust ab, der eine schaukelt den anderen hoch. Vroni hat sich rechtzeitig nach Köln verdünnisiert, gratuliere.
      Gibts denn überhaupt noch was Schönes in Lansing? Ich lese wenig. Nicht mal eine funktionierende anlaufende Liebesbeziehung zwischen Christian und Raffaella( hab die Schreibweise irgendwo gelesen) wird hier gegönnt. Sicherlich haben die beiden Hürden zu nehmen, sonst hätten die Did-Macher nicht genügend Stoff, aber im Großen und Ganzen siehts mit den beiden doch gut aus . In meinen Augen realistisch.
    • Ajotte schrieb am 16.10.2022, 15.58 Uhr:
      Nuntius, ich bin bei dir. Ich wünsche Christian endlich mal eine echte, auf Gegenseitigkeit beruhende Liebe, und die Sache mit Rafaela scheint in diese Richtung zu gehen. Freilich wird's kompliziert. Ich wünsche mir, dass Rafaela nach Lansing kommt, damit wir am Leben dieses Pärchens teilhaben können, aber die Traumkulisse Gardasee für Lansing aufgeben? Naja, hoffen wir das Beste.
      Was Annalena betrifft: Leider wird sie von den Autoren immer negativer geschrieben. Sie hat ja immer noch Momente, in denen sie positiv rüberkommt, z. B. in der Sache mit Tina, oder wenn sie Mike bei Problemen mit Christian unterstützt - da ist sie ganz liebende und verständnisvolle Frau. Leider sind diese Momente zu selten, und sie wird meist in eine nervige Rolle gedrückt.
    • Woidbua schrieb am 16.10.2022, 17.19 Uhr:
      Das Beste an DID sind wohl Sie Herr oder Frau Nuntius!
      Der oder die Schönredner:in vom Dienst.
      Werden Sie eigentlich bezahlt dafür ?
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 17.34 Uhr:
      Fade Nockn, warum so hämisch? Ertragen Sie nur Griesgram und Nörglerei?
  • User 1612065 schrieb am 14.10.2022, 10.57 Uhr:
    Mike will auch 4 Wochen nach Amerika und stellt fest, dass sie sich das eigentlich nicht wirklich leisten können.
    Der Blick von AL war wiedermal dermaßen - ich möchte sagen - unbeschreiblich! Sie kommt drauf, dass das auch was kostet!!!! Diese Frau ist ja wahrlich die Intelligenz in Person. -Ironie off-
    • Bavaria schrieb am 14.10.2022, 13.46 Uhr:
      Nett ausgedrückt ..065..unbeschreiblich 😄
      Ich würde sagen saublöd (wie meistens halt)
      So bleed kann sonst selten oana schaun bei DID! Der Wahnsinn!
      Ansonsten stimme ich vollkommen Waldfees Aussage zu:
      "Gut finde ich, dass wir Zuschauer auch mal ne Weile Urlaub von beiden kriegen" .
      Wobei ich fast denke ,dass Mike alleine auszuhalten wäre. Nur zusammen im Doppelpack sind sie oftmals unerträglich.
    • Waldfee7 schrieb am 14.10.2022, 14.04 Uhr:
      Genau, Mike alleine wäre auszuhalten, wenn er z.B. in der Werkstatt wurschtelt oder früher, noch zu Trixies Zeiten, da hatte er doch 'ne ganz andere Ausstrahlung. Erst mit Annalena, unter derer Fuchtel er ja unüberschaubar steht, hat er sich zum Negativen hin verändert. Als die Sache mit dem Urlaub dann fest ausgemacht war, die obligatorische Umarmung, und die Blicke beider gingen doch schon wieder verklärt in Richtung Schlafzimmer. Ich hoffe, das war's dann mal bald mit der Annalena. Ich mag sie nicht (und der Anblick erinnert mich immer wieder dran, dass bei mir so langsam mal wieder der Zahnarztbesuch fällig wäre ...)
    • Nuntius 0.2 schrieb am 14.10.2022, 15.06 Uhr:
      Tuncay bekommt ein Meistergehalt, der Umsatz geht an Mike. Mike und Annalena cruisen durch die USA und sind glücklich( bisschen beneide ich sie) und die wieder lauter " schreibenden" Annalenakritiker unter den Zuschauern haben ihre Ruh. Ist doch nett.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.10.2022, 18.16 Uhr:
      Fade Nockn, bin gar nicht Teil von Did, sondern Teil vom Forum, so wie Sie. Klar?
    • Zwife_2.0 schrieb am 17.10.2022, 09.37 Uhr:
      Nutius, es scheint für manche Leute schwer zu sein, Fiktion und Realität auseinander zu halten! Annalena wurde neulich im Forum auch bezichtigt, keine gute Schauspielerin zu sein! 🤦‍♀️🤷‍♀️
    • Bavaria schrieb am 17.10.2022, 12.21 Uhr:
      Also ich für meinen Teil spreche der Fr. Gärtner nicht ab, eine gute Schauspielerin zu sein.Trotzdem kann ich sie als die Figur AL,die sie nun mal verkörpert nicht ausstehen! Ich finde sie einfach ätzend! Und es wurde hier schon richtig geschrieben dieser Tage: Sie kann selten blöd aus der Wäsche schauen.Das macht ihr keiner nach! Aber ob es sich dabei um Schauspielerei handelt? Ich denke sie schaut privat auch so drein in gewissen Situationen.Ein Schauspieler hat mal gesagt in einem Interview,dass ein sehr großer Teil der eigenen Mimik und Gestik in einer Rolle mit der Realität einhergeht.Und das ist ja auch nachvollziehbar.Man kann doch eine Rolle spielen und die körpereigene Gestik bewahren.
      Und mein Gott-ihr Gutmenschen und AL-Fans-lasst doch anderen ihre Antipathien einfach.Warum muss da immer diese ständige Kritik ins Spiel kommen? Dem Einen gefällts halt und dem Anderen nicht. Und verwechseln hier nicht so manche Realität mit Serie? "Wer im Glashaus sitzt ,sollte nicht mit Steinen werfen!"
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 16.31 Uhr:
      "Dem Einen gefällt's dem Anderen nicht"

Bavaria, vielleicht könnten Sie sich selbst an Ihren (guten) Ratschlag halten und denen, die Annalena ein bisschen nuanciert sehen (Fans von ihr sehe ich hier keine) auch ihre Meinung lassen? 

Wieso nimmt man den Annalena-Hassern ihre Meinung weg, nur weil man sie nicht hundertprozentig teilt? Steht die auf so schwachen Füssen?
    • Bavaria schrieb am 17.10.2022, 17.18 Uhr:
      Ajotte,ich habe NIRGENDS behauptet ,dass irgendjemand eine Meinung des anderen wegnimmt.
      Aber wenn ich solche Sätze lese wie diesen:
      -----------------------------
      "Nuntius, es scheint für manche Leute schwer zu sein, Fiktion und Realität auseinander zu halten! Annalena wurde neulich im Forum auch bezichtigt, keine gute Schauspielerin zu sein! 🤦‍♀️🤷‍♀️"
      ----------------------------------------------
      dann frage ich mich wieso man AL nicht als schlechte Schauspielerin bezeichnen darf.Weil man sie selber gut findet?Wir drehen uns im Kreis.
      Andere User sind nicht dümmer ,nur weil sie kein Schauspieltalent bei AL erkennen können.
      Und Leute wie SIE schüren alles noch weiter an, oder nicht? Oder was genau bezwecken Sie mit Ihrem Text?
      Wie gesagt,ich habe das nicht geschrieben mit der schlechten Schauspielerin,aber die AL kommt schon etwas hölzern rüber.Aber das muss ja nur bei DID so sein.Wer weiß das schon so genau?
    • Bavaria schrieb am 17.10.2022, 17.25 Uhr:
      @Ajotte,vielleicht sollten Sie meinen Text von 12.21 genauer durchlesen,bevor Sie antworten.
      hier ging es rein um meine subjektive Meinung über AL.
      Und das es langsam nervt andere User die so nicht denken als dumm hinzustellen.Nach dem Motto: Können Realität und Fiktion nicht auseinanderhalten.
      Da bin ich direkt froh dass es jemand hier gibt ,der das kann.
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 18.02 Uhr:
      "Ich habe NIRGENDS behauptet, daß irgendjemand eine Meinung des anderen wegnimmt"
      Doch, indem Sie "Gutmenschen (man weiss, dass das nicht als Kompliment gemeint ist) und "AL-Fans" (von denen mir hier ohnehin noch keine untergekommen sind) raten, anderen ihre Antipathie einfach zu LASSEN (als ob man sie ihnen wegnehmen würde!). Aber man lässt sie ihnen doch! 

"dann frage ich mich, warum man AL nicht als schlechte Schauspielerin bezeichnen darf" 
      Das hatte Zwife in dem Beitrag, auf den sie sich bezog, glasklar erklärt: Weil AL keine Schauspielerin IST! Weder eine gute noch eine schlechte! Sie ist Metzgerei- und Cateringbetreiberin. Die Schauspielerin heisst Heidrun Gärtner. Und genau deshalb sagte Zwife oben, manche Leute könnten Fiktion und Realität nicht unterscheiden - das bezog sich auf die Verwechslung Figur/Darstellerin. Da haben Sie was gründlich missverstanden.
    • Bavaria schrieb am 17.10.2022, 18.29 Uhr:
      Ja Ajotte, Sie haben wie immer Recht! Zufrieden jetzt?
      Emotionale "Verteidigungsstrategie Ihrer "Klientin",falls jemand mal einen Anwalt benötigt. weiß er ja wo er sich hinwenden muss.. 😆 😅 🤣 😂
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.10.2022, 19.18 Uhr:
      Bavaria, ich wiederhole mich. Sie haben eine Menge User, die, an " Ihren Lippen hängen" .Vielleicht ist der eine oder andere ein Anwalt? Oder Sie selbst gerieren sich als Anwalt/ in anderer User/ innen? ( 17.10. Um 18.29)
    • Ajotte schrieb am 17.10.2022, 20.29 Uhr:
      Bavaria, mein Beitrag war nicht emotional, sondern sachlich. Zwiefe hat in ihrem ursprünglichen Beitrag genau erklärt, was sie meinte, in Ihrem nachfolgenden Beitrag (Unterschied Realität/Fiktion) spielte sie auf darauf an. Sie können's ja selber nachlesen. Aber dann müssten Sie ja zugeben, dass es erlaubt ist, die schauspielerische Leistung der Darsteller zu kritisieren, und das wollen Sie nicht. Lieber Opfer spielen.
    • Bavaria schrieb am 17.10.2022, 21.52 Uhr:
      Ajotte, ich gebe alles zu was Sie wollen.
      Ich sehe mich nie in der "Opferrolle" ,ich muss Sie enttäuschen.
      Ist es jetzt auch mal wieder gut ?Falls nicht,.müssen Sie leider alleine weiter schwadronieren.Oder Sie finden ein anderes "Opfer" dem Sie diese Rolle zugedenken.
  • simla schrieb am 14.10.2022, 10.20 Uhr:
    Hi,
    Schade, dass Schattenhofers Ausstieg schon festgeschrieben und zementiert ist, wahrscheinlich sogar schon abgedreht.
    Der Knaller wäre doch gewesen, wenn jetzt plötzlich eine Jugendsünde von ihm aufgetaucht wäre…
    Also Wiggerls erste Dorfgeschichte ist schon sehr aufregend. Schneekatastrophe 1954 und alle haben zusammengeholfen und die Ernte gerettet??? Welche Ernte im Winter? Schneekatastrophe im Sommer? Wäre da ein Lawinenunglück im Flachland nicht logischer gewesen?
    Christian tät ich ja eine schöne Liebesgeschichte mit Rafaela wünschen, wenn das Kaudergewelsche nicht so anstrengend wäre. Das Gestammel auf Skyp oder per Telefon ist doch nicht mal ein Nebenstrang…
    Gute Reise Annalena und Mike
    • Voltigeur schrieb am 14.10.2022, 12.11 Uhr:
      Hallo simla,
      Steht das schon fest das Schattenhofer aussteigt ?
      Wo hast Du das gelesen ?
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • simla schrieb am 14.10.2022, 12.49 Uhr:
      hi Voltigeur,
      gelesen hab' ich das nicht, aber dass er sich zurück ziehen möchte, Austragler halt.
      Wahrscheinlich wird er noch selten sporadisch wie Martin in Lansing vorbei schauen. Seine Auftritte waren ja in den letzten Monaten schon äußerst reduziert.
      Schönen Tag noch