Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
781

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 12781 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • simla schrieb am 09.05.2023, 10.13 Uhr:
    Hi,
    um aus der Jenny einen Diamanten zu machen, fehlt wahrscheinlich die nötige Kohle. Wie wär’s wenn man der trauernden Witwe ein Löfferl Asche überlässt? Bei DiD müsste das doch möglich sein. Die haben doch sonst auch genügend absurde Ideen.
    Die Kirchleitner’schen Hoheiten haben Probleme eine Datum für ihr Eheversprechen 2.x zu finden. Eigentlich könnten sie ja im Vorfeld alle Termine der Lansinger anfragen. Wenn das „Sonnenscheinchen“ nicht den Stein der Weisen gefunden hätte, würden sie heute noch über ihren Timern brüten. So a Gschieß!
    So ein Pech, Erika hat grad an dem Tag einen Termin zur Klauenpflege, oder hat sie sich verschaut im Kalender. Jedenfalls führt das bestimmt zu einer weiteren Krisensitzung.
    • Voltigeur schrieb am 09.05.2023, 10.30 Uhr:
      Hallo simla,
      Normalerweise wird so ein zweites Eheverspechen erst nach 25 Jahren Ehe gemacht. ( Für die, die es machen wollen )
      Das passt für die Kirchleitner sowieso nicht, aber denen geht es sowieso nur um die Feier.
      Das sie sich gegenseitig nochmal Ewige Liebe versprechen wollen, habe sie wohl übersehen.
      Man könnte glauben, das sie das ganze nur Organisieren, um das Dorf zu unterhalten und warum ist es so wichtig das auch Moni mit dabei ist ?
      Es geht doch um sie und nicht um die Moni.
      Sich zu Schau stellen, das ist alles.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • User 1612065 schrieb am 09.05.2023, 11.01 Uhr:
      Ja mei, mangels an Ideen der Autoren muss halt jedes Jahr etwas "hochzeitsähnliches" mit allen möglichen Pleiten, Pech und Pannen her. Hochzeiten ziehen immer.....und wir wissen bereits, diesmal sogar in Tracht! Keine Hippies, kein Farbenspektakel, na, was wollen wir mehr!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.05.2023, 11.28 Uhr:
      Hallo ...065, stimmt. In Tracht. Da gibt' s doch nun wirklich nix mehr zu beanstanden.
      Die Kirchleitners möchten gern eine Fete feiern. Und zwar für viele, nicht nur für sich selbst. Ist auch nicht von den Steuern abzusetzen.
    • User 1709655 schrieb am 09.05.2023, 15.27 Uhr:
      Ehrlich, ich hatte gestern schon den Verdacht, daß Sarah die Urne öffnet und sich Asche herausnimmt ☺️☺️
    • Sepp11.. schrieb am 09.05.2023, 17.57 Uhr:
      simla, Landfrau Erika hat keine Klauen 😉.
    • Dörrobst schrieb am 10.05.2023, 06.59 Uhr:
      Ethik hin oder her; Sarah könnte sich doch eine Messerspitze Asche gönnen (oder ist die Urne versiegelt )
      Sie hat so viel Gebammel um den Hals, da würde ein Medallion (mit Jennys Asche) hinpassen.
  • Resi2005 schrieb am 09.05.2023, 08.53 Uhr:
    Man muss sich mal vorstellen, was Jenny's Mutter alles leisten musste, Kündigung des Mietvertrages, Auflösen der Wohnung, Behörden- und Bürokram, organisieren der Beerdigung undundund. Und die Madame Ehefrau heult nur rum, was sie will oder nicht will.
    Das Erneuern des Ehegebübdes finde ich auch einen Schmarrn.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.05.2023, 11.45 Uhr:
      Sahra wird als unreifes Kind dargestellt, das sich der Konsequenzen und Verantwortung eines Eheversprechens überhaupt nicht bewusst ist. Ja, Christine ist wirklich geduldig und gleichzeitig ganz klar. Toll.
  • Waldfee7 schrieb am 09.05.2023, 07.53 Uhr:
    Sarahs Verhalten gestern war völlig daneben und unverständlich. Erst so, dann so, mal hü mal hott. Zur Beerdigung nach Frankfurt kann sie nicht, das schafft sie nicht, aber in Lansing will sie das Grab haben. Da bin ich mal gespannt, wie lang das jetzt noch hin und her geht, bis die Urne unter der Erde ist.
    Das mit Huberts Ehegelübde ist ja so ein Schmarrn. Will ja niemandem zu nahe treten, aber man erneuert doch nicht das Ehegelübde, das legt man doch nur einmal ab, oder? Aber i woaß scho, die Lansinger brauchen immer einen Grund zum Feiern. Geht jemand weg, auf Urlaub, so wie Roland und Vera, wird die reinste Karnevalsveranstaltung draus gemacht. A pro pos, kann man jetzt davon ausgehen, dass es das war mit Vera - es wurde ja nun auch eine Vertretung für die Apotheke gefunden?
    Irgendwie gefällt mir die Entwicklung dieser Serie zur Zeit nicht so ganz ...
    • Voltigeur schrieb am 09.05.2023, 08.11 Uhr:
      Hallo Waldfee,
      Das mit dem erneuern des Eheversprechens kommt aus den USA, dort gibt es das schon länger und weil wir ja jeden Schmarren übernehmen müssen, macht man das jetzt hier auch.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Waldfee7 schrieb am 09.05.2023, 08.15 Uhr:
      Hallo Reinhard, ach so, aus den USA. Von da kam noch nie was Gscheits, da hast Recht. Und jeder Schmarrn muss ja auch sofort übernommen werden, wie z.B. auch diese Tattoos, etc.
      Viele Grüße, Waldfee
    • Mamma Mia schrieb am 09.05.2023, 09.41 Uhr:
      Waldfee : Aus den USA kam noch nie was gscheits ? Das stimmt nicht ganz denn die Kartoffeln hat Christof Kolumbus aus den USA mitgebracht (Aber auch da haben sie uns den Kartoffelkäfer zugetan, also nix gscheits).
    • Landfrau schrieb am 09.05.2023, 15.45 Uhr:
      Achtung Gscheidhaferl spricht:
      Die Kartoffel stammt nicht aus den USA, sondern aus Südamerika und wurde nicht durch Christof Kolumbus nach Europa gebracht, sondern höchstwahrscheinlich durch einen der spanischen Conquistatores, genaues weiß man nicht. Der Kartoffelkäfer soll allerdings ein "Geschenk" der USA sein. Also doch nix Gscheits.
  • Heidal schrieb am 09.05.2023, 06.12 Uhr:
    Die Schauspiellehrer der Darstellerinnen "Vera" und "Sarah" sollten mit einem lebenslangen Berufsverbot belegt werden.
    Die eine hat gar keine Mimik, die andere reißt permanent die Augen auf und schiebt das Kinn vor.... Und sprechen könnens beide nicht. Grauenhaft
    • Mamma Mia schrieb am 09.05.2023, 09.43 Uhr:
      Wenn sie Schauspielerinnen wären , dann wären Sie nicht bei Did .
    • Heidal schrieb am 10.05.2023, 02.24 Uhr:
      @...518
      Ob "richtige" Schauspieler bei DiD arbeiten oder nicht, sei dahin gestellt.
      Aber ein Mindestmaß an Darstellkunst sollte man von 2 ausgebildeten Schauspierinnen schon verlangen dürfen / können!
  • Bavaria schrieb am 08.05.2023, 20.09 Uhr:
    Diese Sarah ist echt nicht ganz knusprig.Christine hat doch recht wegen der Beerdigung in Frankfurt.
    Aber Sarah kann nicht hingehen,naa des packts ned! Wo gibts denn sowas ,dass man der Beerdigung seines "Ehepartners "fernbleibt?Andere müssen das auch durchstehen! Aber in Lansing packt sie es scho,oder was? Das die auf den Stand einer 10jährigen stehengeblieben ist,hat sich heute wieder bestätigt.I woaß ja ned was die Soarl vor hat, aber ich finde das gegenüber Christine schon sehr egoistisch von ihr .Zwar wird Sarah sicher zu keiner neuen Ehe oder gar einer Familie kommen und wohl auf ewig in Lansing versauern.Jede andere "normale" Frau in dem Alter würde irgendwann wieder eine Partnerschaft eingehen oder Familie gründen,Kinder bekommen usw.Wieso sollte sie dann in 50 o. 60 Jahren zu Jenny ins Grab sinken?Selbst wenn sie in Lansing bleiben würde,wäre das hanebüchen.Oder legt Mike sich einmal neben Trixi zur letzten Ruhe? Eher unwahrscheinlich.Dann lieber wie Voltigeur es beschrieben hat : An der Mauer auskippen und Wasser drüber gießen.Dann des Gschiß mit dem überflüssigen Kirchleitnerischen Ehegelübde,a so a Schmarrn wieda!Das ganze Dorf muass Zeit haben,sonst werd´s nix? Und as gwiefte Schneckal löst das "Problem" natürlich aus dem Effeff.Was war denn da jetzt so einfach ,was vorher kompliziert gewesen wäre? Aber Hauptsache das Mausal hatte wieder ihren Auftritt!!Mei,a so a gscheits Deandl. Arme Franzi,deine Eltern san ja echt richtig deppat..Kriegn as einfachste ned auf die Reih.Und jetzt stelle ich mir den Sascha grad noch in der Krachledanan vor und der Abend ist gerettet!🤣
    • Katzenfee schrieb am 08.05.2023, 20.15 Uhr:
      Das mit der Urne ist schon sehr makaber ,und die Sarah spinnt wohl ,zuerst haut sie ab ,mümmert sich um nichts ,und jetzt stellt sie Ansprüche , hoffentlich ist der Zauber bald vorbei ,und wenn ich das höre meine Frau .😫
    • User_1081824 schrieb am 09.05.2023, 10.36 Uhr:
      Inhaltlich gebe ich Ihnen Recht, aber der Ton (der ist es auch, was die Baiern bei vielen Nichtbaiern eher unangenehm erscheinen lässt).
    • Voltigeur schrieb am 09.05.2023, 10.39 Uhr:
      Hallo Katzenfee,
      Mir kam vor als ob Jenny immer die etwas Männliche Seite darstellte, also zu sagen " Meine Frau " hört sich einbischen Dumm an, aber gut, mein Mann kann sie ja auch nicht sagen.
      Sarah hatte doch ein Kleid an der Hochzeit, die ja keine wirkliche Hochzeit war, an, mit diesem Blumenkranz, wie ein Hippie aus den 60er Jahren, in den Haaren, während Jenny mit einem Anzug gekleidet war.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • User_1081824 schrieb am 09.05.2023, 10.51 Uhr:
      das war eine Antwort auf Bavaria, nicht aud Katzenfee.
    • Voltigeur schrieb am 09.05.2023, 11.14 Uhr:
      Hallo 824,
      Katzenfee hatte geschrieben, " und wenn ich das höre meine Frau "
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • gummibärle schrieb am 09.05.2023, 12.40 Uhr:
      User_1081824 am 09.05.2023
      10:36
      Inhaltlich gebe ich Ihnen Recht, aber der Ton (der ist es auch, was die Baiern
      bei vielen Nichtbaiern eher unangenehm erscheinen lässt).
      Das macht
      halt die Mundart in den jeweiligen Bundesländern aus – ich weis jetzt nicht was
      daran unangenehm sein soll – mag sein das verschiedentliches härter rüber kommt
      aber das tut es in den anderen Mundarten doch auch bei zeiten. Immer sollen wir
      die ungeholbelten Bayern sein und der Rest san Eng‘ln odda wia 😊 😊Ja die
      Jenny war der "männliche" Part bei dene zwoa. Das hast rausgehört bei
      ihren Ansagen zur Sarah ggü. die sie dann mit ihre glubschau‘ng
      o'gschtierd hod.
    • Bavaria schrieb am 09.05.2023, 14.14 Uhr:
      er_1081824 schrieb am 09.05.2023, 10.36 Uhr:
      User_1081824
      Inhaltlich gebe ich Ihnen Recht, aber der Ton (der ist es auch, was die Baiern bei vielen Nichtbaiern eher unangenehm erscheinen lässt).
      --------------------------
      Mei....
      Welches Wort wars denn, dass Ihr zartes Gemütal schockiert hat? "Gschiß" oder "Schmarrn? " Oder hams gar noch a anderes "anstössiges" gfunden? .Und einen "Ton" dürftens eh ned hörn.🤣Und fois doch,ned vastehn.
      Aber Sie können mir ja Ihre Email-Adresse geben ,dann lasse ich zuvor gegenlesen vorm Absenden, ob es auch genehm ist und richtig verstanden wird von den "Nichtbayern"😉
      Allmählich werd´s hint höher wia vorn!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.05.2023, 18.45 Uhr:
      Sarah ist noch jung und bei guter Gesundheit hat sie noch ne Menge Leben vor sich. So viel ich weiß, war sievor der Begegnung mit Jenny nicht lesbisch.
      Es könnte sein, dass auch nach einiger Zeit nicht w i e d e r eine Frau vor de Tür steht, sondern dass diese Liebe einzigartig war und dass als nächstes - nach einiger Zeit- Familiengründung anstehen könnte.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.05.2023, 22.17 Uhr:
      Gummibärle, ich denke, dass jeder Dialekt seine Deftigkeit hat. Kommt drauf an, wo man sich so äußert . Stammtisch ist ein beliebter Ort.
      Bei DiD zumindest ist mir die härtere bayrische Ausdrucksweise noch nicht aufgefallen.
  • User 1612065 schrieb am 08.05.2023, 20.06 Uhr:
    Was bildet die Kathi sich eigentlich ein? Sie kann doch nicht verlangen, dass die Kirchleitners ihren Termin nach der "Oberratschn" von Lansing richten! Nichteimal verwandt! Abgesehen davon, dass ich das Ganze sowieso für einen Schmarrn halte, aber sowas geht garnicht.
    • Ajotte schrieb am 08.05.2023, 20.13 Uhr:
      Vor allem, da sich so ein Besuch ja leicht verschieben lässt. Berlin läuft ja nicht weg, und der Sohn auch nicht.
    • Winzig schrieb am 08.05.2023, 20.45 Uhr:
      Die "Oberratschn" Moni ist ja doch über den Neuzugang Lenz schon so a bissel in die Kirchleitner-Familie aufgestiegen.
      Sie ist jetzt quasi die Groß-Tante vom Lenz, wobei wiederum der Hubert als biologischer Halb-Bruder von Gregor der Halb-Onkel vom Lenz ist....?
    • gummibärle schrieb am 09.05.2023, 12.45 Uhr:
      Winzig am
      08.05.2023 20:45
      Die
      "Oberratschn" Moni ist ja doch über den Neuzugang Lenz schon so a
      bissel in die Kirchleitner-Familie aufgestiegen.
      Sie ist jetzt quasi die Groß-Tante vom Lenz, wobei wiederum der Hubert als
      biologischer Halb-Bruder von Gregor der Halb-Onkel vom Lenz ist....?
      des kannt no lustig wern des Ganze. Muss zugegeben soweit hab ich noch nicht dran gedacht, danke - uihh sax'ndie
  • Katzenfee schrieb am 08.05.2023, 19.45 Uhr:
    Du hast recht Reinhard ,das grosse heulen geht wieder los.ich kanns nicht mehr anschauen .
  • Voltigeur schrieb am 08.05.2023, 09.16 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    So, nachdem jetzt die Urne ausgepackt ist, denke ich, es wird die Urnenjenny Woche begleitet von Heulsarah.
    Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt sehen will.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • simla schrieb am 08.05.2023, 10.04 Uhr:
      hi,
      Voltigeur schrieb am 08.05.2023, 09.16 Uhr:
      ich jedenfalls nicht!
  • Dörrobst schrieb am 06.05.2023, 07.30 Uhr:
    Also, der Severin schafft das mit der Aussaat, die für Waldstaudenroggen am Johannistag (24.Juni) angeraten ist (spätestens).
    Übrigens gabs diese Brotsorte auch schon früher in Frankfurt - wenn auch nur als Nischenprodukt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2023, 11.33 Uhr:
      Gut recherchiert, Dörrobst.
    • gummibärle schrieb am 08.05.2023, 12.16 Uhr:
      Hallo Dörrobst,
      ma lernt hoid nia aus, wie schmeckt'n nacha'd ah' Brot mit Waldstaudenroggen?
    • Dörrobst schrieb am 08.05.2023, 17.49 Uhr:
      Habe das Brot noch nicht , aber bald, so dass ich kurz berichten werde!
  • User 1612065 schrieb am 05.05.2023, 13.46 Uhr:
    Benedikt spricht mit Severin manchmal wie mit einem 10jährigen, der in seiner Freizeit fleißig am Hof mithilft.
    "Aus dir wird noch ein richtiger Landwirt "....So spricht man doch nicht mit einem erwachsenen Mitarbeiter.
    • Mamma Mia schrieb am 05.05.2023, 14.35 Uhr:
      Sevi spricht auch wie ein 6-Jähriger.
    • User 1612065 schrieb am 05.05.2023, 14.45 Uhr:
      Stimmt eigentlich auch
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.05.2023, 15.24 Uhr:
      Severin ist wegen seiner Vergangenheit dankbar für den Respekt, den man ihm entgegenbringt. Seine Erstausbildung war- sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht- Landmaschinenmechaniker. Also kein ausgebildeter Landwirt. Insofern passt alles m. E. Er hat einfach Angst und möchte sich zurecht outen. Nur hält ihn Kathi dummerweise davon ab.
      Bin auch froh, wenn die Bambergers mal nach Norwegen abenteuern. Sesshaftigkeit macht sie langweilig.
    • Ajotte schrieb am 06.05.2023, 10.19 Uhr:
      Ja, ich finde es auch völlig daneben, dass Kathi Severin davon abrät, sich gegenüber Moni und Benedikt zu outen. Ist ohnehin längst überfällig. Der richtige Zeitpunkt wäre meiner Meinung nach gewesen, als Kathi und Severin zusammenkamen. Da hätten Moni und Benedikt zwar geschluckt, aber es wohl notgedrungen akzeptiert, um Kathi nicht zu verlieren. Aber da dieser Zeitpunkt verpasst wurde, müsste das spätestens JETZT, bevor Severin von der Großzügigkeit seiner Chefs profitiert, nachgeholt werden.
      Wie lange will denn Kathi noch warten? Irgendwann kommt es sowieso raus. Wenn Severin regelmäßig Umgang mit seinen Kindern haben will, werden die auch öfters auf den Voglhof kommen, und irgendwann werden sie das erwähnen. Oder jemand anders aus Severins Vergangenheit taucht auf. Ist sowieso komisch, dass Moni und Benedikt sich nicht fragen, warum Severin so überhaupt keine Kontakte aus der Vorvoglhofzeit hat. Er scheint weder Eltern, noch Geschwister noch sonstige Familie (ausser seinen Kindern), noch Freunde zu haben. Als ob er mit seinem Eintritt auf den Voglhof geboren wäre. 
      Und der Severin knickt natürlich wieder ein. Aber in Lansing gibt's ja keinen Mann mit Rückgrat.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2023, 11.42 Uhr:
      Ajotte, hatten nicht Martin und der slte Preissinger ordentlich Rückrat?.Bei beiden bedeutete das allerdings, dass sie alte Grantler waren. Für Beziehungen nur bedingt geeignet. Vielleicht gibt es noch eine 3. Version Mann, die weder grantelt noch rückratlos ist.
    • Ajotte schrieb am 07.05.2023, 17.48 Uhr:
      Nuntius, für mich hat Rückgrat nichts mit Grantlerei zu tun, sondern damit, mal zu seinen Überzeugungen zu stehen und sich nicht immer bequatschen zu lassen.
      Severin hat sehr gute Argumente geliefert, warum er Moni und Benedikt jetzt ins Bild setzen wollte. Kathi hatte hingegen keinen vernünftigen Einwand, alles was ihr einfiel, war "jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt". Als ob der jemals käme! Im Gegenteil, je länger die Zeit fortschreitet, umso unrichtiger wird der Zeitpunkt, denn umso länger dauerte der Vertrauensbruch. Und ganz schlimm wird es, wenn sie es von Dritten erfahren, und so wird es wahrscheinlich kommen, denn Soaps leben von dramatischen Konflikten. Aber irgendwann endet alles in Versöhnungsorgien und "alles-ist-vergessen-und-wir-haben-uns-wieder-lieb"-Getue. 

      Trotzdem: Wenn man überzeugt ist, zu wissen, was das Richtige ist (und das ist Severin), dann sollte man es tun!
    • gummibärle schrieb am 08.05.2023, 12.39 Uhr:
      Hallo Ajotte,
      spätestens als die Kathi schwanger war, wärs m.M. nach höchste Zeit gewesen da Moni und dem Benedikt reinen Weil einzuschenken. Ich meine das muss Sevi für sich allein entscheiden weil es ist seine Vergangenheit. Die Kathi scheicht hoid die Moni zwecks ihrer "nichts für sich behalten, zu mindest nicht lang", können - wia da Deifi es Weihwassa. Aber ich glaube in dem Fall dad der Schock so tief sitzen das ihr Mund zuableibat.
      Ich hoffe die beiden schaffen die "Beichte" noch bevor die Dorfratsch'na zuagschlong haben.
    • gummibärle schrieb am 08.05.2023, 12.48 Uhr:
      Nuntius
      am 05.05.2023
      15:24
      Severin ist
      wegen seiner Vergangenheit dankbar für den Respekt, den man ihm entgegenbringt.
      Seine Erstausbildung war- sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht-
      Landmaschinenmechaniker. Also kein ausgebildeter Landwirt. Insofern passt alles
      m. E. Er hat einfach Angst und möchte sich zurecht outen. Nur hält ihn Kathi
      dummerweise davon ab.
      Bin auch
      froh, wenn die Bambergers mal nach Norwegen abenteuern. Sesshaftigkeit macht
      sie langweilig.Na dem Bamberger ist doch schon früher immer was eingefallen bzw. den "Männern" von Lansing; der hat erst seit dem Trocknknödl von Vera so abgebaut. Ob Norwegen ah wos für die Gerstlin wäre (Vögel?) weil der ihr Gschmarri ist mittlerweile auch ah Zumutung.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 09.05.2023, 08.09 Uhr:
      Ajotte: zu den grantelnden Männern: ich bezog mich auf DID. Hier waren die starken Männer auch gleich grantig.
      Ich stimme Ihnen zu: Rückgrat haben- sowohl bei Frauen als auch bei Männern- bedeutet auch für mich, souverän seine Haltung zeigen und dazu stehen, also sich nicht manipulieren lassen. Allerdings nicht kompromisslos, über " Leichen" gehend.
  • Sepp11.. schrieb am 05.05.2023, 13.33 Uhr:
    Was hatte Klein-Sevi für eine Freude, als Benedikt ihm feierlich den Zweitschlüssel für den Bulldog überreichte. Ironie Ende.
    Egal mit wem Severin eine Dialog-Szene hat, am Ende gibt er immer seinem/seiner Parter(in) Recht.
    Gefällt mir nicht 😒.
    • gummibärle schrieb am 05.05.2023, 14.55 Uhr:
      Hallo Sepp,
      der muß kleine Brötchen backen weil im Gegensatz zu den anderen hat er nix, koan Hof koa Haus, nix - außer sein schwarzes Geheimnis. Der Severin hat Ladehemmung weil i kenns eahm oh das es ihn immer wieder nach vorn dreibt, reiß er sich selba wieda zruck.
      Mir gefällt das auch nicht weil er anscheinend doch ein guter Hofarbeiter ist. Mich würde ja schon interessieren was der in der Vergangenheit beruflich gmacht hat.
      Aber ich glaub fast den werden wir in der Serie nimma lang haben weil im Vorpann daucht er immer noch nicht auf also könnte es doch so sein das Gregor/Wirt und Kathi/Brauerin doch no irgendwie zamm kemma'n.
      Nix gwies woas ma em' ned.
    • Sepp11.. schrieb am 06.05.2023, 22.46 Uhr:
      Gummibärle, warum muss er überhaupt Brötchen backen? Mir hätte es gefallen, wenn Severin irgend eine Gerstensorte für die Bierproduktion anbauen würde, mit der er dann die Kirchleitners und die kleine Brauerei vom Glaser (Kathi's Ex) gegeneinander ausspielt. So wäre für ein paar Folgen DiD ein wenig "Dallas" oder "Denver-Clan"-Feeling (oder "Guldenburgs", um beim Bier zu bleiben) aufgekommen 😉.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.05.2023, 19.04 Uhr:
      Stimmt, zunächst hatte man den Eindruck, dass Severin sich durchsetzt, mit seinem Wunsch sich zu outen und wird dann doch durch Kathis Jammern leider weichgespült. Ärgerlich.
    • gummibärle schrieb am 08.05.2023, 12.24 Uhr:
      Hallo Zusammen,
      ned schlecht die Idee, des mit dem Glaser & Co. - den Glaser hab ich bereits kmpl. vergessen. Ja die Guldenburgs und die Balbecks haben sich auch nix gschenkt, des ganze in einer bayerischVersion, ja- hät scho was.
  • User 799061 schrieb am 05.05.2023, 12.11 Uhr:
    Vor kurzem ging es um das so supergesunde Brot, dessen Getreide der "Sevi" anbauen will, bei Annalena im Laden.
    Was mich irritiert hat: Annalena sagt zur Kathi in ähnlichem Wortlaut: also dieses Brot kannst essen, das hab ich auch beim Stillen gegessen und vertragen....
    Bin i im falschen Film? Annalena hat wann gestillt und da war sie doch in Frankfurt, und haben die dort schon ausgerechnete dieses Brot gehabt... So ein Käse was da gesprochen wird...
    • Dörrobst schrieb am 05.05.2023, 14.20 Uhr:
      War das Waldstaudenroggenbrot?
      Falls das jemand backt, ist es sauteuer!
      Nichts gegen Lebensmittel , die viel Aufwand und angeblich Bio bedeuten, aber bei der Inflation kann man ja nicht noch für ein Brot 5 Euro ausgeben.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.05.2023, 15.28 Uhr:
      In der Großstadt Frankfurt, Domspatz, waren vielleicht damals schon Bio und alte Sorten in. Wer weiß.
    • Dörrobst schrieb am 05.05.2023, 15.41 Uhr:
      Möglich, werde demnächst mal in Frankfurt recherchieren!
    • Landfrau schrieb am 05.05.2023, 18.15 Uhr:
      Domspatz: Stimmt , Annalena war in Frankfurt und hat dort ihre Tochter Saskia zur Welt gebracht. Dort kann man auch sein Kind stillen. Na und ob es da schon dieses Brot gab, wollen wir doch der Annalena mal glauben.
    • Bavaria schrieb am 05.05.2023, 20.06 Uhr:
      Domspatz schrieb:
      Bin i im falschen Film? Annalena hat wann gestillt und da war sie doch in Frankfurt, und haben die dort schon ausgerechnete dieses Brot gehabt... So ein Käse was da gesprochen wird...
      ..........................................................................................................
      Dieses Urgetreide wurde sicher schon damals in der Frankfurter Innenstadt angebaut!
      Da wusste man auf dem schnöden Land noch gar nicht was das ist.😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2023, 10.44 Uhr:
      Bavaria, 20.06 Uhr, wie allgemein bekannt ist, wird auch heute gerade in Großstädten Getreide und Gemüse in Bioqualität angebaut. 😉😉😉. Zu Annalenas Zeiten kam wohl Bio gerade auf und in der Großstadt sammelten sich die " Ökos", die immer schon alternativ aßen und lebten. Und wo Nachfrage ist, wird auch angeboten. Es gab schon interessierte Bauern, die das in kleinem Rahmen unterstützt haben.
    • Bavaria schrieb am 06.05.2023, 10.55 Uhr:
      Ja Nuntius
    • Bier_vor_vier schrieb am 06.05.2023, 14.06 Uhr:
      so unlogisch ist das ned mit dem Brot, in Großstädten gibts natürlich immer mehr Auswahl an Waren als auf dem Land, deswegen muss der Rohstoff ja ned in der Stadt angebaut worden sein. Da gibts mehr Leute die sich was spezielles leisten können und wollen, und vor allem kann man am "Stoderer" fast alles andrehen, wenn man behauptet es ist gesund oder sonstwie ein Wundermittel.
    • User 799061 schrieb am 06.05.2023, 15.12 Uhr:
      Genauso wirds gewesen sein...
    • Bavaria schrieb am 06.05.2023, 15.54 Uhr:
      Bier_vor_vier und Domspatz:
      Was auch sonst.Von jeher wird das Getreide hauptsächlich im ländlichen Raum angebaut(Ackerbau und Viehzucht) und die Städte werden allenfalls damit beliefert(falls überhaupt)dann mit fertigen Mehl.Oder gibts auch noch viele Mühlen in den Großstädten,die den Bedarf decken?Getreideanbau in Städten wäre doch total unlogisch.
      Und stimmt Bier_vor_vier: Den Stoderan kann man (fast) alles andrehen,Hauptsach es ist "in"😉😉
    • Bavaria schrieb am 06.05.2023, 18.12 Uhr:
      Wobei...... "Grüne Traumtänzer" werden das Getreide ja vielleicht auf den Dächern in privater Eigenregie anbauen....😉wo sonst sollte sonst in den Großstädten noch Platz dafür sein?
  • Thomas64 schrieb am 05.05.2023, 12.11 Uhr:
    Und überhaupt hätte die gestrige Folge erst gar nicht ausgestrahlt werden dürfen. Dieser Schwof war doch nichts anderes als "kulturelle Aneignung". 😁
    • User 1709655 schrieb am 05.05.2023, 12.46 Uhr:
      Thomas 64, stimmt. Mir ist auch schleierhaft, wie die Gäste so schnell an die schrecklichen Klamotten ( habe ich jedoch in meiner Jugend auch getragen) gekommen sind.
    • Wilhelmina schrieb am 05.05.2023, 16.27 Uhr:
      Die schrecklichen Klamotten haben sie alle aus Veras Kleiderschrank
  • Waldfee7 schrieb am 05.05.2023, 10.13 Uhr:
    Bavaria:
    Und die "Reiterstiefel" nicht zu vergessen! Damit ist sie gestern wieder galoppiert 🐎 ,klack,klack,klack..👢furchtbar!
    Aber zu den Reiterstiefeln hat sie doch als einzige das passende Stutengebiss ......
    (I bin heit wieda beees, i woaß)
    • Bavaria schrieb am 05.05.2023, 10.32 Uhr:
      Das ist schon richtig,Waldfee! Und die dazugehörige Stutenbissigkeit auch noch ,wenns mal nicht so läuft wie Madame es gerne hätte.Aber der Miki ist ja gut dressiert(zumindest meistens)😁
    • Voltigeur schrieb am 05.05.2023, 11.06 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Was mich bei AL nervt, ist dieses Mitleidige Gschau und wenn sie dann sagt " Kann i dir helfa, oder soll i mitgeh "
      Als ob die Leute nicht ohne ihr zurecht kämen.
      Bei mir erweckt das den Eindruck, als ob sie blos Neugierig ist, mit was will sie denn helfen ?
      Glaubt sie wirklich das nur ihr dabei stehen eine grosse Hilfe ist ?
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 05.05.2023, 11.15 Uhr:
      Genau,Voltigeur! Immer dieser aufgesetzte scheinheilige ,"verständisvolle" Blick von ihr... fehlt nur noch der Heiligenschein... 😇In Wahrheit will sie wahrscheinlich nur nix verpassen!
    • gummibärle schrieb am 05.05.2023, 14.43 Uhr:
      Hallo Bavaria und Voltigeur
      recht habt's mit dem Satz "kann i dir irgendwie weida helfa" damit wanzt sie sich bloß an denjenigen ran dens eigentlich nur aushorchen will.
      Mich dats ja sakrisch gfrein wenn da Mike doch eines Tages woanders eine Werkstatt aufmacht und dort auf eine neue Liebe tritt. Na kanns ihre Ratschläg selba fress'n.
    • Golowin schrieb am 05.05.2023, 16.01 Uhr:
      Da kann ich mich nur anschließen. Sollte es mit dem Fahrradladen nichts werden, könnte AL einen Treffpunkt einrichten für alle Hilfsbedürftigen. „I bin für di dooo e.V.“ oder so. Auf Dauer ist die Metzgerei als Nachrichtenbörse zu klein. Und sie müsste nicht mehr sagen: „I geh schnell nach hinten.“
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.05.2023, 16.41 Uhr:
      In meinen Augen ist die Rollenfigur Annalena an ihren Mitmenschen interessiert und dabei hilfsbereit. Ganz positive Eigenschaften finde ich. Übelgenommen habe ich ihr allerfings diesen blöden Verrat bezüglich Gregors eventueller Vaterschaft. Ärgerlich.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.05.2023, 18.05 Uhr:
      Unter Stutenbissigkeit versteht man hier in NRW Konkurrenzkampf zwischen Frauen mit Verunglimpfungen der anderen, Kampf um einen Mann, Neid auf vermeintlich besseres Leben der anderen. Auf jeden Fall zwischen zwei/ drei "Stuten".
      Bedeutet das in Bayern was anderes? Nach meiner Intetpretation kann ich die Rollenfigur Annalena da nicht wiederfinden.
    • Resi2005 schrieb am 05.05.2023, 22.53 Uhr:
      Nuntius (16.41 18.05) da stimme ich zu, ich hab extra die letzte Folge noch mal überflogen. Es gab da nchts zum Aussetzen an der Annalena. Die Stiefel sind Geschmacksache. Verrat bezüglich Gregor? Er ist ihr Bruder! Ich hätte meinen Bruder von Anfang an darauf hingewiesen.
      Die "Stutenbissigkeit" ist gut beschrieben und ich kann bei Annalena nichts dergleichen feststellen.
    • Voltigeur schrieb am 06.05.2023, 07.43 Uhr:
      Hallo Nuntius, Hallo Resi,
      Von Stutenbissigkeit ist hier nicht die Rede.
      Wenn Ihr nochmal den Beitrag von Waldfee lest, werdet Ihr selbst feststellen um was es geht.
      Reiterstiefel, Stutengebiss - Pferdegebiss, Grosser Mund.
      Klingelt es jetzt bei Euch ?
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 06.05.2023, 08.26 Uhr:
      @Voltigeur,das war auf meinen Beitrag gemünzt.(5.05. um 10.32)
      Es ist schon richtig dass man landläufig Konkurrenz zwischen Frauen damit bezeichnet.
      Ich habe es aber eher sinnbildlich gemeint: Pferdegebiss= Stutengebiss und das habe ich auf das allgemeine Leben und Partnerschaft von AL übertragen.Und wenn der Mike nicht spurt,bleckt sie ihr Gebiss und wird unmutig.(Stutenbissig)Im Extremfall verwehrt sie ihm ihr rotes Negligé,dann spurt er schon wieder 😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2023, 10.30 Uhr:
      Annalenas Zähne sind in meinen Augen ähnlich weiß, gerade und perfekt wie Tinas.
    • Voltigeur schrieb am 06.05.2023, 10.53 Uhr:
      Ja, Ja Nuntius,
      Das stimmt schon das ihre Zähne weiß und grade sind, nur sie sind halt sehr gross, wie bei einem Pferd, darum Pferdegebiss und wenn sie dann auch noch den Mund soweit aufreißt beim Lachen, werden diese großen Zähne noch viel mehr sichtbar und das sieht nicht sehr schön aus.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Bavaria schrieb am 06.05.2023, 10.58 Uhr:
      Nuntius schrieb am 06.05.2023, 10.30 Uhr:
      Annalenas Zähne sind in meinen Augen ähnlich weiß, gerade und perfekt wie Tinas.
      .................................................................
      Ja Nuntius
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.05.2023, 11.32 Uhr:
      Voltigeur 10.53 Uhr, Ihre Argumente zu Annalenas Gebiss sind nachvollziehbar. Man sieht dieses Zahnfleischlächeln auch im Alltag und es ist ein anatomisches Thema . Also wird hier die Darstellerin diskriminiert. Pferde haben fast braune Zähne. Welch ein Vergleich.
    • Resi2005 schrieb am 06.05.2023, 12.28 Uhr:
      Nochmals Zustimmung, Nuntius.
      Mir gefällt es, dass Sie manchmal gegen den Strom schreiben.
      Ich finde, Annalena ist eine attraktive Frau, groß, schlank, schöne Haare, und, ja, auch schönen Zähnen. Sie mit einem Pferdegebiss zu vergleichen ist abstrus.
      Ich möchte nicht wissen, wie mache User aussehen🤔🥴
  • Waldfee7 schrieb am 05.05.2023, 10.10 Uhr:
    1612065
    Muss die Ulla wirklich tagtäglich in diesem engen Dirndl in der Kanzlei arbeiten?
    Ja, das muss sie, schließlich hält das Mieder im Dirndl die Oberweite von Ulla etwas zusammen.
    Rosi hat ja auch immer ein Dirndl an. Im Stoff etwas derber.
    • Bavaria schrieb am 05.05.2023, 10.41 Uhr:
      Da stimme ich jetzt nicht ganz zu.Es kommt schon wohl auch auf das "Darunter"an.
      Das Dirndlmieder alleine
      hält diese "Holz vor der Hütt´n " Pracht wohl nicht zusammen.Aber es gibt ja gute Funktionsmieder heutzutage ,wers sich da gern reinzwängen mag..
      Trotzdem finde ich, die Ulla macht optisch schon was her.Sie sieht schon guad aus,das muss ihr der Neid lassen.Wenn man bedenkt was sonst so graucht und flaucht in "diese schöne" Lansing..
    • Nuntius 0.2 schrieb am 05.05.2023, 18.11 Uhr:
      Die Darstellerin der Ulla ist Curvy Model. In meinen Augen recht attraktiv, genauso wie die schlanken: Kathi, Annalena, Sahra, Tina ( diese ist eher vollschlank, meine ich).
    • Resi2005 schrieb am 06.05.2023, 14.15 Uhr:
      Äußerlichkeiten finde ich total unwichtig. Nur - ich möchte nicht den ganzen Tag mit einem Dirndl oder Trachtengewand in einem Büro sitzen😖