Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
690

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5690 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Zwife83 schrieb am 18.12.2021, 10.41 Uhr:
    Die Vogl Moni ist meiner Meinung nach eine der plausibelsten Charaktere bei DiD. Ihre Herzenswärme, ihre Gutmütigkeit, ihre stete Bereitschaft sich ausnutzen zu lassen, gehen einher mit der Eigenschaft, sich durchzuschwindeln, auszuweichen, auch bis zum offenen "Flunkern". Solche Charaktereigenschaften sind auch in der Realität miteinander verbunden. Man ist gerne bereit alles Unangenehme mit dem Standardsatz "mei, sie meint's ja nur guat!" abzutun.
    Wer die Moni kennt, wird mit den weniger angenehmen Eigenschaften umzugehen wissen, weil Moni auch jemand ist, auf den man zählen kann, wenn Not herrscht.
    Niemand hat nur gute Eigenschaften, auch kaum jemand nur schlechte. So ist mir die Moni trotz aller rollenmäßigen "Unebenheiten" eine der liebsten Figuren bei DiD... Bin froh, dass sie noch immer dabei ist.
    Die Darstellerin Christine Reimer spielt ihre Rolle sehr glaubhaft, so dass man fast vergessen könnte, dass alles nur ein Spiel ist!
    Allen ein schönes 4. Advent-Wochenende!🎄🎄🎄🎄
    • Sommerwiese schrieb am 18.12.2021, 10.53 Uhr:
      Guten Morgen Zwife,
      bei Ihrem Satz über Christine Reimer gebe ich völlig Recht. Bei der schauspielerischen Leistung kommt ja hinzu, dass Frau Reimer niemals eine Schauspielschule besucht hat, sie ist in dieser Beziehung ein Naturtalent.
      Die Rolle Monika Vogl ist manchmal schon gewöhnungsbedürftig. Ihr permanentes Vorpreschen, wenn sie einen Vorteil im Ansehen ihrer Person vermutet, schreckt mich ziemlich ab. Da wirkt sie dann aber so etwas von unsympathisch, dass ich mir dann immer denke, als Freundin möchte ich dich nicht haben.
      Ihnen wünsche ich auch ein schönes und gemütliches Adventswochenende. ✨🎄✨🎄✨✨🎄✨🎄✨
    • Little scorpion schrieb am 18.12.2021, 10.54 Uhr:
      Zwife83 am 18.12.2021, 10.41 Uhr -
      Das hast du schön beschrieben, Zwife, bin ganz bei dir! 👍🤗
    • Dörrobst schrieb am 18.12.2021, 12.06 Uhr:
      Ich finde, die Schauspieler sind alle rollengerecht, so, dass sie uns sympathisch oder unsympatisch sind.
    • Zwife83 schrieb am 19.12.2021, 08.58 Uhr:
      ...8642, ja, stimmt! Fast wia im wirklich'm Leb'n! Oan mog ma, den Andern net! 😉😁
  • ....245 schrieb am 17.12.2021, 16.02 Uhr:
    DiD wird doch bundesweit ausgestrahlt.
    Hier im Forum kommen eigentlich die "Landesprachen" der einzelnen
    Zuseher viel zu wenig zur Sprache. So hört und liest man hier viel bayrisch,
    schwäbisch usw., obwohl die bei DiD eingesetzten Darsteller aus der
    gesamten BR stammen.
    Mir wäre auch mal lieb, wenn hier mehr kölsch, plattdütsch, kohlenpottplatt
    oder sächsisch gepostet wird. So hat doch jeder mal die Möglichkeit, eigene
    deutsche Sprachakzente zu übersetzen und zu deuteln. Nur bay. und schwäbisch
    ist auf die Dauer langweilig.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 18.42 Uhr:
      @....245 am 17.12.2021, 16.02 Uhr - - -
      I fend's guat ond wär au glei dabei, aber mei Leddagschwätz kennt mr doa ja scho'. 😏🤓
      Also, Leit', trauet eich noh - vielleicht klappt's ond i verschdand's net! 😧 Des wäär's, ha? 😕
    • Zwife83 schrieb am 18.12.2021, 10.48 Uhr:
      Ja warum denn nicht?
      Man könnte Lansing und seine Bewohner doch alle paar Folgen in ein anderes Bundesland, in eine andere Region, versetzen! Das wäre doch interessant. Der Stadlbauer als schleswig-holstein'scher Bauer, der Bamberger als Berliner, die Familie Preissinger aus Sachsen, die Brunnerfamilie... usw usw....🤔🙄😏😉😊😁😂🤣
    • Voltigeur schrieb am 18.12.2021, 11.27 Uhr:
      Hallo 245,
      Theoretisch eine gute Idee, aber ich denke das es für einige dann schwierig wird mitzulesen.
      Abgesehen davon wird DiD nicht nur Bundesweit ausgestrahlt, Österreich, die Schweiz und ich denke einige andere Länder können auch den BR empfangen.
      Zwife83, ich glaube bei ihnen gehen die Pferde durch, Ideen haben sie manchmal.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • User 1648917 schrieb am 17.12.2021, 12.28 Uhr:
    Ich mag die Moni, würde sie auch im realen Leben mögen. Sie ist nicht falsch, meistens frei raus und ihre innere Verfassung kann man direkt an ihrer Miene erkennen. Frau Reimer ist eine tolle Schauspielerin, ich nehme ihr ihre Rolle ab.
    Als Moni hat Sie auch noch nie - soweit ich mich erinnere - diese fiesen Rachespielchen veranstaltet. Vera lässt nächste Woche grüßen. (Damit verrate ich keine Handlung!) Moni ist zusammen mit Benedikt für mich immer ein Lichtblick bei DiD.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 12.46 Uhr:
      @ User 1648917 am 17.12.2021, 12.28 Uhr - - -
      • Ich mag die Moni, würde sie auch im realen Leben mögen. •
      Ich auch 🙂!
      • Moni ist zusammen mit Benedikt für mich immer ein Lichtblick bei DiD. •
      Stimmt 🙂 !
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 12.50 Uhr:
      Im wahren Leben käme mir diese Person nicht ins Haus.
      Schon öfters hat sie sich an Intrigen beteiligt und auch ihre Selbstsucht
      bewiesen. Ich erinnere nur an die Hellebarden-Story, wo sie sich fast
      überschlagen hat vor Ehrgeiz als erste auf dem Käseblatt als Entdeckerin
      zu erscheinen. Oder als sie der Vera dieses China-Plagiat als Original
      unterschieben wollte usw., usw..
      Auch mag ich es überhaupt nicht, wie sie sich von Anfang an dem Burman
      angebiedert hat; das war nur Selbstzweck um Aufmerksamkeit zu erhaschen;
      Nächstenliebe war das nicht.
  • ....245 schrieb am 17.12.2021, 11.18 Uhr:
    Oft wird hier in Kommentaren bemängelt, dass in Lansing die häufigen
    WG´s unrealistisch sind.
    Für die Aufnahmeleitung der Serie ist es höchst praktisch und kostengünstiger,
    auf Protagonisten direkten Zugriff zu erhalten. Das wäre allerdings nicht der
    Fall, wenn jeder in seiner eigenen Räumlichkeit wohnt und wirkt. Es entfallen
    dadurch zusätzliche Szenen, wie z.B. A muss erst zu B und umgekehrt, so dass
    eine sofortige Unterredung oder Auseinandersetzung möglich ist.
    Also, die WG´s sind reine Kostendämpfer und erspart unnötige Sendezeit.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 12.56 Uhr:
      @....245 am 17.12.2021, 11.18 Uhr - - -
      📌...schau mal hier:
      Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 12.52 Uhr!
    • Katzenfee schrieb am 17.12.2021, 15.16 Uhr:
      245 :vielleicht möchte diese Person (Moni) gar nicht zu ihnen ins Haus , bei einer die so denkt über sie?
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 16.57 Uhr:
      Tut mir leid, aber wenn Sie schreiben kommt es mir so vor,
      Sie bekommen Ihre Zustimmungen aus Mitleid.
    • Katzenfee schrieb am 17.12.2021, 17.32 Uhr:
      245:du musst es ja wissen, du fühlst dich ja als ei e der gescheitesten hier🤯
  • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 09.19 Uhr:
    Das habe ich nicht verstanden: War die verkündete Zusage der Apotheke aus München, Tina könne dort sofort anfangen Wahrheit? Oder war es nur ein Bluff um Roland aus der Reserve zu locken?
    Der verhält sich in diesem Fall sehr dilettantisch. Ein Anruf beim bisherigen Arbeitgeber von Tina (Apotheke in Berchtesgaden?) würde Klarheit über die Eignung von ihr bringen. Man merkt, dass Bamberger doch nur, wie er selbst oft sagt, ein Dorf-Apotheker ist. Deshab hat er auch kein professionelles Wissen über Einstellungsmerkmale.
    • User 1648917 schrieb am 17.12.2021, 10.07 Uhr:
      Hallo Frau Sommerwiese.
      So wie ich es verstanden hatte, sagte Tina, sie könne im Februar in München anfangen.
      Auch hatte ich es so verstanden, dass es sich dort um eine Vollzeitstelle handelt.
      Ich habe das jetzt nicht in Erinnerung, aber sucht der Bamberger nicht nur eine Vertretung für ab und zu?
    • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 10.21 Uhr:
      Hallo Frau Userin 1648917,
      das ist schon so richtig wie Sie schreiben. Und warum nur eine Aushilfsstelle annehmen, wenn eine Vollzeitstelle dagegen steht, begreife ich auch nicht.
      Mir ist nur vage in Erinnerung, dass Tina, nachdem Bamberger ihr sagte, er wolle die Bewerbungsunterlagen nochmal anschauen, ziemlich spitzbübisch zu Sarah sagte: "Geht doch!" Oder so etwas Ähnliches.
      Deshalb kam mir die Idee, dass das mit München gar nicht stimmt und nur gesagt wurde, um Bamberger aus der Reserve zu lockem-
    • User 1648917 schrieb am 17.12.2021, 12.16 Uhr:
      Frau Sommerwiese, Tina hatte Sarah schon davon erzählt. Ich nehme an, dass das stimmt.
      Ich kann auch nicht verstehen, weshalb sie eine Aushilfstätigkeit einer Festanstellung vorzieht.
      Die Bambergerapotheke kann doch gar nicht soviel abwerfen, dass noch eine zusätzliche volle Kraft, auch noch mit der Ausbildung, angestellt wird.
      Aber wer weiß schon, was in Tinas Kopf vorgeht und was sich die DiD-Schreiber so ausdenken.
  • ....245 schrieb am 17.12.2021, 09.15 Uhr:
    Mit der Vogl Moni ist auch nur "gut Kirschen essen", wenn sie ihren
    Willen durchsetzen und anderen aufzwingen kann; menschlich verständlich,
    aber für´s Allgemeinwesen wenig vorteilhaft.
    Ausserdem könnte sie mal mehr auf ihr Äußeres achten; kommt mir in
    letzter Zeit etwas vernachlässigt vor.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 10.08 Uhr:
      ....245 am 17.12.2021, 09.15 Uhr - - -
      Hm, schätze, dass jemand, der annähernd den ganzen Tag zwischen Küche, Hof und Stall und diversen Amtsstuben rumdüst, nicht model-gestylt wie z.B. die Uschi - ich mag die Uschi übrigens gern - daherkommen kann... 👛🕶🌂💍👠👗 oder?
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 10.17 Uhr:
      Und ich schätze mal, Little scorpion, dass die Uschi, die Vroni usw. sich
      auch nicht ständig mit Süßigkeiten, fettem Essen vollstopfen.
      Mit modelmäßig hat das wenig zu tun, sondern mit Disziplin!!
    • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 10.27 Uhr:
      Ich wage jetzt mal ein Bonmot - ich hoffe, es wird als solches verstanden.
      Die Rollenfigur Moni ist doch etwas älter als die Uschi?
      Und heißt es nicht: "Essen ist der Sex des Alters"?
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 10.32 Uhr:
      @ ....245 am 17.12.2021, 10.17 Uhr - - -
      Na dann - dann ist sie halt nicht zu faul zum Essen, die Gute! 😋
      Die inneren Werte sind maßgebend (für mich).
      Woisch doch, besser bissle ebbes auf de Rippa als en Boinerskarle sei!
      Noa derf au moal ebbes an de noa komma, des hälsch noa aus!
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 10.38 Uhr:
      @Sommerwiese,
      ich kenne die Moni jetzt seit 14 Jahren und seinerzeit hatten die Rippen
      schon schwer zu kämpfen.
      Die Theorie der "Ersatzbefriedigung" kann hier nicht zutreffen.
    • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 11.31 Uhr:
      @ ....245, also Bonmot nicht verstanden.....schade!
      Von Ersatzbefriedigung war NICHT die Rede!
      Ach übrigens, ich kenne die "Moni" auch seit 14 Jahren
      und damit sind wir nicht die Einzigen hier.
      Noch etwas, der Kampf mit den "Rippen" ist mir bekannt - leider
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 12.05 Uhr:
      @Little scorpion, 10.32 h,
      Innere Werte?
      Selbstsucht und Rechthaberei zähle ich jetzt aber mal nicht zu den
      bevorzugten Werten der Vogl Moni.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 12.52 Uhr:
      L@ ....245 am 17.12.2021, 12.05 Uhr - - -
      ...Ach was, sei doch nicht päpstlicher als der Papst oder die Päpstin 😊 -
      's reicht doch, wenn w i r Heilige sind! 😊😊😊
      Bist du eigentlich ein Bub' oder ein Mädle? Du hattest mal nach deinem Nickwechsel geschreiben, du wärst noch 'die' Alte - korrekt? Nur mal so zur Info... wenn's genehm isch...
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 13.36 Uhr:
      Heilig, was hat das denn mit der Persönlichkeit jedes Einzelnen hier
      gemein Little scorpion. Heilig ist von Menschen gemacht, also ist
      heilig schon mal inakzeptabel.
      Ich würde mich als ganz normal bezeichnen; mit Höhen und Tiefen.
      Bei meinem Nick habe ich nur die ersten vier Ziffern entfernt; 245 ist
      einfacher zu merken als eine 7-stellige Nummer.
      Und ja, ich bin immer noch DIE ALTE.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 14.10 Uhr:
      @ ....245 schrieb am 17.12.2021, 13.36 Uhr - - -
      Du liest dich immer so streng, bissle freudlos 🤔😟 -- sorry - , tu doch mal bissle lacha - - -
      🌼🌺🌼 Guck, a paar Bläamla für di!
      ...na ja, iss wie's iss.... Das mit der Abkürzung des Nick bzw. der Nummer weiß ich noch! Ich hätte sie mir auch so gemerkt; bin nämlich a ganz G'scheite! 🤓
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 14.27 Uhr:
      Vielen Dank für die Blumen k.B. Little scorpion,
      aber ich bin die Stimmungskanone schlechthin; jedenfalls nach der
      Meinung meiner Umgebungsgefährten.
      Freutlos war mein langes Leben nie, da ich mich ausgiebig in der Welt-
      geschichte rumtreiben konnte und mein aufregender Beruf mich
      ständig zwischen Gut und Böse trieb. Also, um meinen Gemütszustand
      bitte nicht sorgen. Ganz ehrlich: Im Augenblick fehlt mir die Fliegerei!!
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 14.53 Uhr:
      @ ....245 am 17.12.2021, 14.27 Uhr - - -
      ...dann ist alles gut👍🙂!
      Nur soviel in Kürze: Ich bin wahrhaftig nicht von der Spaßfraktion, nein, eher nachdenklich und auch besonnen, aber ich tausche mich gerne mit Menschen aus und speziell hier find ich es zudem hin und wieder auch ganz lustig! Hab einen guten Tag 🌞 !
    • ....245 schrieb am 17.12.2021, 15.00 Uhr:
      Na, nachdenklich macht mich eigentlich nur die Dramaturgie von
      DiD!!
      Liebe Bad Segebergerin - oder Umgebung - auch einen geruhsamen
      Abend.
    • Bavaria schrieb am 18.12.2021, 07.43 Uhr:
      Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 11.31 Uhr:
      Noch etwas, der Kampf mit den "Rippen" ist mir bekannt - leider
      -------------------------------
      Ja mei.... wenn halt essen der "Sex des Alters is".....👴 👵
      Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 09.26 Uhr:
      User 1652854 - ich lese ihre Kommentate äußerst selten.
      Hatten wir nicht mal vereinbart, dass wir uns ignorieren? Bitte halten Sie sich daran, es ist für uns und für den Frieden im Forum das Beste.
      ---------------------------------------
      Ach geh zu!
      San Sie jetzt am End das Forum "himself" und entscheiden über Krieg oder Frieden?
      Dann werds ma jetzt scho a bisserl blümerant....
      Anderseits-Sie lesen mei Beiträge ja neda.
      Trotzdem wünsch i Eana jetzt a scheens Wochenend mit vui (kulinarischen) Höhepunkten!🍗 🍖 🍕 🌭
      Aba passens guat auf dass ned dasticka...warad schad ums Luada!😁
  • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 08.58 Uhr:
    Was mich immer so nervt ist diese allgemeine "Verdruckstheit" in Lansing.
    Warum konnte der Benedikt nicht einfach Klartext reden und sagen dass er noch Papierkram machen muss??Er hätte gemütlich in der Kuchl sitzen und alles (vielleicht mit Hilfe der Vroni?)am Vormittag erledigen können! Stattdessen sitzt er den ganzen Tag im Kiosk bei Gerstl und muss noch dessen Gscheithaflerei inkauf nehmen. Und die Moni backt mit Platzerl rum und futtert nebenbei mehr als sie bäckt.
    Aber das ist eben Lansing!
    Randbemerkung zur Vroni: Irgendwann ist eben der Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen.Undwenn sie den Absprung nicht schafft,endet sie als altes Weib auf dem Vogl-Hof!So schaut´s aus.
    Aber wie man sich bettet so liegt man,heißt ja ein altes Sprichwort.Und wenn die Vroni gut liegt derzeit-mir solls recht sein.Man red ja nicht,man sagt ja bloß...😉
  • User_1081813 schrieb am 17.12.2021, 08.16 Uhr:
    Bei Kathi kamen wohl schon Muttergefühle auf und vielleicht können wir uns ja doch bald auf einen kleinen Neuzugang in Lansing freuen .
    Bei Moni und Vroni herrscht wieder Frieden, das freut mich sehr ! die beiden harmonieren doch sehr gut und in der Kuchl fühlen sich auch beide sehr wohl !
    Bärli hat mir gestern wieder sehr gut gefallen !
  • Felice schrieb am 16.12.2021, 23.10 Uhr:
    Habt ihr jetzt alle genug auf Vroni herumgehackt? Es gibt Situationen, die man als "Lebenskrise" bezeichnet. Genau die durchlebt jetzt Vroni. Von Roland verlassen, Bürgermeisterwahl verloren, ohne Job, Flori geht nach Köln, sie macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachfrau, muss Frau Dr. Superschlau jeden Tag begegnen. Damit muss man erst mal  zurechtkommen. Auf dem Vogelhof bei ihrer besten Freundin, kann sie in einer Art WG wohnen, was heute ja so gerne propagiert wird. Das hat nichts mit "Schmarotzen" zu tun, sondern das ist die Hilfe von Seiten Moni und Bärli, die in unserer Zeit so rar geworden ist. Vroni engagiert sich im Gemeinde Leben, hilft wo sie kann und entdeckt halt entsprechend ihrer Ausbildung Fehler, die weder die neue Bürgermeisterin, noch die vorige Hilfe in der Amtsstube bemerkt haben. Sie drängt die Moni keineswegs aus ihrer Position, ganz im Gegenteil, das war wieder so eine unprofessionelle Geschichte von Rosi und Moni, die die Herrschaften Autoren sich was weiß ich woher gesogen haben.. Die Schauspielerinnen Vroni und Moni spielen diese Rolle hervorragend! Nix für ungut.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 01.10 Uhr:
      @ Felice am 16.12.2021, 23.10 Uhr -
      Hossa! Jetzt aber! Nur keine Aufregung! Das steht ja.nun nicht dafür!
      Wenn hier auf der Vroni als Figur herumgehackt wird, so ist das in erster Linie dem herausragenden Können der Schreiberlinge geschuldet, die die Figur Vroni zu dem gemacht haben was sie letztendlich jetzt ist.
      Der Apotheker hat sie nicht einfach nur mal so verlassen, sondern dazu hat sie ja wohl mit ihrem fanatischen Ehrgeiz und dem Geturtelt mit ihrem Ex selbst ganz erheblich beigetragen. Das war ihr wichtiger als die doch eigentlich nicht gerade unharmonische oder bereits zerrüttete Beziehung zum Roland. Mir persönlich wäre es zwar lieber gewesen, der wäre alleine von seiner Reise zurückgekommen, aber na ja…
      Lebenskrise hin oder her - es gibt ein altes Sprichwort, das da besagt: „So hoch man steigt, so tief man fällt.“ Also besser nicht die Bodenhaftung verlieren!
      Möglicherweise irre ich; dann bin ich bereit Zugeständnisse zu machen. 📌
    • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 08.50 Uhr:
      Felice vöm 16.12.2021, 23.10 Uhr
      Felice, guter Beitrag, alles richtig beschrieben.
      Mir geht das Vroni-Bashing der letzten Tage auch auf den Geist.
      Leider wird hier immer "eine Sau durchs Dorf getrieben" und nun hat es leider mal wieder die vroni erwischt.
    • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 09.19 Uhr:
      "Wer von euch ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein!"😇
      Ich lese gerne Kritiken jeglicher Art.Dazu ist ein Forum da.Nur Schönfärberei und Lobhudelei ist nicht
      der Sinn vom Austausch der Meinungen.Jeder sollte seine Meinung zur Serie kundtun dürfen-auch wenn sie manchen nicht gefällt.
      Eine "Sautreiberei" kann ich nirgends erkennen.
    • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 09.26 Uhr:
      User 1652854 - ich lese ihre Kommentate äußerst selten.
      Wenn ich es aber doch mal mache, muss ich feststellen, dass Sie immer wieder auf die meinen antworten, bzw. den Text einbeziehen (ohne Namen zu nennen) - siehe oben.
      Hatten wir nicht mal vereinbart, dass wir uns ignorieren? Bitte halten Sie sich daran, es ist für uns und für den Frieden im Forum das Beste.
    • Ajotte schrieb am 17.12.2021, 09.55 Uhr:
      Felice, doch, die Vroni hatte einen Job gefunden. Ihren Traumjob sogar. Den hat sie aber aus Stolz abgelehnt, weil der Kontakt durch Rosi zusammenkam. Und nun ist sie sich nicht zu schade, für die Rosi selbst zu arbeiten - DAS entbehrt jeder Logik! Und wenn der gewählten Bürgermeisterin die Kompetenz fehlt, ihren Job korrekt auszuüben, dann sollte das nicht Vronis Sache sein.
      Dass sie sich auf Dauer auf dem Voglhof eingerichtet hat, ist zwar nicht nachvollziehbar, aber das betrifft ja nicht nur sie. Erwachsenen-WG's sind Standard bei DiD, und in Serien allgemein. Und vielleicht (hoffentlich) zahlt sie ja eine Miete. Gerstl/Sarah/Joschi zusammen, Josie beim Bamberger - alles sehr unrealistisch.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 10.01 Uhr:
      @ Sommerwiese am 17.12.2021, 08.50 Uhr - - -
      Ich glaube nicht, dass wir hier Noten für gute oder weniger gute Beiträge vergeben sollten. Es ist halt die jeweilige Meinung der Forist*innen, die zu lesen ist.
      Es tut mir leid, Sommerwiese, wenn ich das vorhandene Weltbild ein klein wenig zurechtrücke, aber ich kann von einer Sautreiberei - das ist bestimmt nichts Gutes - nichts erkennen.
      Da die Vroni mit ihrer Bügermeister-Amtssubn-Geschichte zusammen mit der Moni Thema der letzten Folgen war, dürfte es erlaubt sein, sich darüber und über das Leben der FIGUR Vroni auszutauschen.
    • Sommerwiese schrieb am 17.12.2021, 10.13 Uhr:
      @ Little scorpion vom 17.12.2021, 10.01 Uhr
      Aber, aber liebe Little scorpion wer redet denn von Bewerten guter und weniger guter Beiträge?
      Mir fällt nur immer wieder auf, wenn das Forum mal eine Rollenfigut im Fokus hat, aber dann gibt's von allen Seiten aber "Saures" und nennt man das in Bayern nicht "eine Sau durchs Dorf treiben"?
      Nicht mehr und nicht weniger war gemeint - sammer wieder guad? Ich weiß, das ist bestimmt nicht richtig geschrieben, aber ich bin halt keine Bayerin. ;-)))
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 10.37 Uhr:
      Sommerwiese am 17.12.2021, 10.13 Uhr - - -
      Wir waren noch nie 'nicht gut', Sommerwiese, wir diskutieren lediglich konstruktiv 🤔 und ein Bayer bin ich persönlich auch nicht, sondern a Preiß, der gut im Ländle ei'glernt isch. 😊
    • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 11.41 Uhr:
      SW : Ich halte mich an gar nichts dass SIE mir vorschreiben zu gedenken.Hamma uns?
      Oder haben SIE irgendeine schriftliche,norarielle Vereinbarung die von mir irgendwann mal unterschrieben wurde?
      Ignorieren SIe doch bitte einfach weiter meine Beiträge und es ist doch alles gut???
    • Sepp11.. schrieb am 17.12.2021, 13.37 Uhr:
      Little scorpion 17.12. 10:37 h
      Des hoißt jetzt nemme "Ländle" sondern "the Länd" 🤗. Des isch ganz arg wichtig. (Ironie)
      Wenn sie "Preißin" send, no kennt mer Sie au als "Prenzl-Schwäbin" bezeichna. Oder?
      Spässle gemacht 😉.
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 14.18 Uhr:
      @ Sepp11.. am 17.12.2021, 13.37 Uhr ---
      Du, Sepp, ich bin sowas von preußisch, preußischer geht's schon gar nicht mehr - echt jetzt!
      Aber ich bin ganz oben in Deutschlands hohem Norden geboren -
      woisch doa, wo se äällaweil des mit dene Karl-May-Schpiele machat -
      und ich war noch ein kleines Mädele, als wir hier in The Länd 😊 ankamen und ja, wie konnte ich das nur vergessen, dass man nicht mehr Ländle sagt...
      So - jetzt muss i aber wieder weiterschaffa...😄
    • Little scorpion schrieb am 17.12.2021, 16.34 Uhr:
      @ ....245 am 17.12.2021, 14.54 Uhr - - -
      • ...dann bist du aus Bad Segeberg oder Umgebung. •
      👍Korrekt - dort bin ich geboren. Gelebt haben wir ca. 7 km von der Kreisstadt entfernt in einem kleinen Dorf, das, w e i l es so klein ist, zwar eine Bürgermeisterin, aber keinen Gemeinderat hat. Also das ist das Rätsel zum Wochenende 🤓! Sechs Bauern und fünf Spitzbuben sind die Einwohner - das war immer die Aussage unserer Mutter, wenn sie gefragt wurde. Ich habe wenig Erinnerungen an meine Kindheit dort, u.a. aber, dass ichals keleines Mädele fast einmal in den Großen See gerannt wäre, weil ich meinen stürmischen Lauf durch den Wald den "Berg" hinunter nicht mehr stoppen konnte. Stell dir vor, was das für euch hier bedeutet hätte... 😄😃😄 Hahaha!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 20.12.2021, 14.20 Uhr:
      ...854, ist denn Kritik immer negativ? Kritik ist eigentlich neutral daher gibt es auch Lob. Man muss dies nicht als ...hudelei abtun, sondern kann es als subjektive Meinungsäußerung einfach stehen lassen.
  • User 1642905 schrieb am 16.12.2021, 20.25 Uhr:
    Die Gutmütigkeit von Moni ist nicht auszuhalten. Hilfsbereitschaft, schön und gut, aber was die gute Frau mit sich machen lässt ist einfach nur dämlich 😤.
    Joschi ist zur Zeit der einzig normale und vernünftigste Mensch in ganz Lansing.
    Vroni, die ich immer mochte, wird mir zunehmend unsympathischer. Was haben die Schreiberlinge nur aus dieser Rolle gemacht 🙈.
    • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 09.03 Uhr:
      User 1642905 schrieb am 16.12.2021, 20.25 Uhr:
      [User 1642905] Die Gutmütigkeit von Moni ist nicht auszuhalten. Hilfsbereitschaft, schön und gut, aber was die gute Frau mit sich machen lässt ist einfach nur dämlich 😤
      --------------------
      Mei...sie will halt der "Mutter Teresa von Lansing "Konkurrenz machen....
      Aber Ich gebe Ihnen schon recht-wer würde das in real so machen? Da freut man sich lange auf ein gemeinsames Wochenende (oder auch nur einen Tag?) und dann spreizt die liebe "WG -Genossin "wieder dazwischen? (Und noch dazu mit einer Schummelei?)Privatsphäre ist eh ein Fremdwort auf dem Vogl-Hof dank Veronika.Aber wer´s braucht?
  • Katzenfee schrieb am 16.12.2021, 20.01 Uhr:
    Die Frau (ich weiss ihren Namen nicht) passt gut zum Gregor .
    Heute war die Moni angenehm, überhaupt ,als sie mit der Kathi geredet hat .
    • Zementsack schrieb am 17.12.2021, 01.38 Uhr:
      Wie ist das jetzt eigentlich? Sind Gregor und Funny getrennt oder nicht? Soll das die nächste Fremdgeh-Geschichte werden? Die Frau ist halt zunächst mal im Urlaub - da sind viele doch anders drauf als im Alltag. Welchem Mann schmeichelt es nicht, mal wieder angeflirtet zu werden, gerade nach einer solchen immer schwerer gewordenen Beziehung.
      Bei Kathy und Christian fand ich sein Verhalten nicht so schlecht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.12.2021, 07.38 Uhr:
      Für ne Nacht oder 2 , liebe Katzenfee denn sie ist eine Norddeutsche. Ironie Ende.
    • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 09.08 Uhr:
      Genau Nuntius! Die "Norddeutsche" wird ja auch kaum alles liegen und stehen lassen und mit fliegenden Fahnen nach Bayern übersiedeln!
      Aber unmöglich wäre das nicht.Auch Norddeutsche können hier bei uns heimisch werden.
      Da ist Ironie fehl am Platze glaub ich mal...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.12.2021, 13.05 Uhr:
      Schon...854, denn die nichtbayrische Sprache, also in diesem Fall die norddeutsche, wird hier im Forum von manchen User/innen abgelehnt.
    • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 13.29 Uhr:
      Nuntius man kann alle Fremdsprachen erlernen-warum nicht auch bayrisch? Is halt a bissal schwara oba ned unmöglich!😉
      Scho des Woat "schwara" wird ned so gsprochan wia mas schreibt.Die zwoa "a" darin wern ganz unterschiedlich betont.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.12.2021, 16.51 Uhr:
      ...854, das übe ich mal mit meim Mo. Ein Dialekt lässt sich schwer im Erwachsenenalter lernen. Klingt immer schief, m. E. Hier im Rheinland gibt es Konrad Beikircher einen Süddtiroler, der in m. Augen allerdings äein Ausnahmetalent ist . Er spricht einfach fantastisches Kölsch und persifliert auch die hiesige Mentalität auf den Punkt.
    • Bavaria schrieb am 17.12.2021, 17.26 Uhr:
      Nuntius: Man muss ja nicht alles können im Leben!
      Ich kann auch kein Kölsch reden...die Hauptsach is doch ma verstehts einigermaßen,oder?
      Und ja- Dialekt ist nicht ganz einfach.Und auch sehr regional.Auch in Bayern .
      Fränkisch is ja a Bayrisch,Allmächd😉Und mittelfränkisch is aners als Oberfränkisch usw...a weits Feld.
  • Ajotte schrieb am 16.12.2021, 18.26 Uhr:
    Ich verstehe die Vroni nicht.
    Als sie nach dem Verlust ihres Buergermeisteramtes verzweifelt nach Arbeit suchte, hat sie ihren Traumjob abgelehnt, nur weil der Kontakt durch Rosi zustande kam. Aber das war auch alles, dass man Vroni den Job dann tatsächlich anbot, hatte nichts mit Rosi zu tun, sondern damit, dass sie wirklich die geeignetste Bewerberin war, wie ihr die Personalerin glaubwürdig versicherte. Aber nein, Vronis Stolz ließ nicht zu, dass sie diesen Job annahm. 
    Und DANN entschied die sich, direkt unter der Fuchtel der Rosi zu arbeiten! Vorzimmerdame dort, wo sie mal Bürgermeisterin war! Und jetzt wird auch noch ein dauerhafter Job daraus. Das müsste doch mit ihrem Stolz viel weniger vereinbar sein! 
    Wenn ich eine Stelle ablehne, nur weil der Kontakt durch eine mir verhasste Person zustande kam, dann arbeite ich doch nachher nicht für diese Person selbst!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.12.2021, 18.34 Uhr:
      Ajotte, da haben Sie aber Recht. Nur, es war ein längerer Prozess dass Vroni dann doch im Vorzimmer arbeitete. Ich weiß nicht mehrcgenau, aber zum Schluss war es dann irgendwie plausibel.
    • Little scorpion schrieb am 16.12.2021, 20.04 Uhr:
      @ Ajotte am 16.12.2021, 18.26 Uhr - - -
      • Das müsste doch mit ihrem Stolz viel weniger vereinbar sein! •
      Genau, das ist der springende Punkt! Was hat man nur aus der Figur der Vroni gemacht? Ein zwar immer noch stolzes Weib, aber doch irgendwie von anderen abhängig. Gefällt mir nicht, dieser Verlauf.
      Die bissige, oft mürrische, aber meist besserwisserische Vroni ist mir zwar manchmal auch auf den Zeiger gegangen, aber so ist das ja wohl auch keine Lösung.
      Außerdem braucht sie einen Mann! Was soll denn das einsame Herumtigern?
      Der letzte Satz geht an die Adresse der Schreiberlinge!
    • Ajotte schrieb am 16.12.2021, 21.37 Uhr:
      Nuntius, ja, es war ein längerer Prozess, aber trotzdem. Angeblich tat Vroni es "für Lansing", als Moni ausfiel. Aber was ist sie den Lansingern schuldig? Die haben sie in die Wüste geschickt und Rosi gewählt, dann sollen sie auch damit zurechtkommen. Und selbst wenn Vroni da ihren Stolz beiseite schob, um zu helfen - spätestens als Moni wieder einsatzfähig war, wäre Vronis selbstlose "Mission" zu Ende gewesen. Moni hat ja die Arbeit vorher auch geschafft.
      Dass nun ein Dauerjob für Vroni daraus wird, ist durch nichts gerechtfertigt. Die Lansiger jagen sie zur Tür raus, und sie kriecht zum Fenster wieder rein und leistet der Bürgermeisterin Handlangerdienste.
      • Dörrobst schrieb am 17.12.2021, 15.29 Uhr:
        Frauen mit Männern sind auch nicht besser!
  • User 1642905 schrieb am 16.12.2021, 17.22 Uhr:
    Meiner Meinung nach ist es völlig unrealistisch, dass jemand seinen Arbeitsplatz aufgibt um ihn großzügig einer Freundin zu überlassen. Moni wird den Job wohl nicht aus Langeweile gemacht haben sondern wegen des Verdienstes, der dem Voglhof gut getan hat.
    Vroni hätte sich seit Monaten um eine, ihrer Ausbildung entsprechenden, Stelle kümmern können. Aber wozu auch? Bequemer als jetzt kriegt sie's doch nicht. Hockt bei den Vogl's, steckt die Füße unter den gedeckten Tisch, wird bekocht, bedient und dazu noch bemuttert. Habe noch nicht gesehen, dass sie sich in irgendeiner Form an der Arbeit beteiligt hätte. Nein, Rückenprobleme können nicht Ausrede für alles sein. Im realen Leben nenne ich so etwas schlichtweg Schmarotzerin.
    • Sommerwiese schrieb am 16.12.2021, 17.30 Uhr:
      User 1642905 vom 16.12.2021, 17.22 Uhr
      Welchen Termin für den Arbeitsantritt hätte Vroni dann sagen können? Hatte sie doch sowohl Moni versprochen, sie durch die Vertretung zu entlasten, als auch Rosi, diese nicht allein zu lassen bzw. hängen zu lassen.
    • Dörrobst schrieb am 17.12.2021, 15.31 Uhr:
      so oft hat Vroni sich auch nicht bekochen lassen, hat sich doch öfter das Essen im Brunnerwirt geholt
  • User 1631696 schrieb am 16.12.2021, 16.26 Uhr:
    Für Vronis Comeback als Bürgermeisterin hätte ich einen Vorschlag, Rosi wird dringend für längere Zeit in der Brauerei benötigt, evtl auch als Geschäftsführerin, da es die taffe Uschi nicht schafft. Damit wären beide Damen wieder bei ihren Wurzeln. Fragt sich nur, wer das Vorzimmer in der Amtsstube besetzt.
    Der Christian ist für mich einfach nur ein unreifer Jugendlicher. Momentan sieht es doch so aus, dass er als leiblicher Vater Nachwuchs ablehnt, aber damals bei der Valentina wollte er unbedingt einen auf Familie machen.
    Ich hoffe natürlich auch, dass die Kathie nicht wirklich schwanger ist.
  • Dörrobst schrieb am 16.12.2021, 10.31 Uhr:
    Wenn man sich in einer Umschulung befindet und dann auch noch keine gut bezahlte Arbeit übernimmt, ist es sinnvoll, noch keine eigene Wohnung zu haben, sondern zu warten, wohin man eventuell kommt. und Rücklagen hat Vroni auch nicht. Allerdings hatte ich mich schon gewundert, dass Roland ihr nicht die Wohnung über der Amtsstube angeboten hatte , als diese frei war und in der jetzt Kathi und Christian wohnen.
    • Bavaria schrieb am 16.12.2021, 12.29 Uhr:
      User 1668642 schrieb am 16.12.2021, 10.31 Uhr:
      [User 1668642] Wenn man sich in einer Umschulung befindet und dann auch noch keine gut bezahlte Arbeit übernimmt, ist es sinnvoll, noch keine eigene Wohnung zu haben, sondern zu warten, wohin man eventuell kommt.und Rücklagen hat Vroni auch nicht
      --------------------------------
      Das ist schon (teilweise) richtig.Aber jetzt wäre doch die perfekte Gelegenheit sich mit der Wohnungssuche zu beschäftigen.Oder will Vroni bis zum St. Nimmerleinstag auf dem Vogl-Hof logieren?
      Genau so seltsam war das Benehmen der Monika.Erst richtet sie der Vroni "die Wadln viere" und wenn diese von Auszug redet schaut sie ganz entsetzt?Was hat sie denn erwartet? Das ganze Szenario ist hanebüchen und fernab aller Realitäten.
      Und wenn Vroni kein Geld für eine eigene Bleibe hat,muss sie eben übergangsweise staatliche Hilfen in Anspruch nehmen! (Dann wäre das Klischee vom Hartzer auch erfüllt)😉
      Jedenfalls wäre das realistischer als das Unterkriechen über Monate bei den Vogls!Gäbe es diese nicht.wäre sie dann zum Schattenhofer gezogen ,oder was?😀
      Aber was solls,DID ist eh nur noch unlogisch und Märchenstube.Da kann man bringen was man will...
      • Dörrobst schrieb am 16.12.2021, 13.54 Uhr:
        Realismus hin oder her, aber wird denn gerade nicht in der Gesellschaft über Einsamkeit und Armut geklagt?
        Wäre da nicht eine Wohngemeinschaft eine Möglichkeit? Vroni und Moni wohnen nicht zusammen, weil man sie dazu gezwungen hat, sondern es war eine persönliche Entscheidung, beruhend auf gegenseitiger Sympathie.
        Sicher kann nicht jeder mit jedem zusammen wohnen, aber vielerseits wäre es eine Alternative. Bei Josy und ihrem Onkel klappt das doch auch.
    • Little scorpion schrieb am 16.12.2021, 13.38 Uhr:
      @ User 1652854 am 16.12.2021, 12.29 Uhr - - -
      Hast schon recht, ...254, logisch ist das Ganze nicht mit der Vroni ✋. Vor allen Dingen nicht im Hinblick auf ihre 'gespielte' Trotzigkeit und ihr einstiges Selbstbewusstsein. Das hat sie alles mit dem Bürgermeisterjob verloren oder wie? Früher hat sie gekocht und war ein taffes Weibsbild und jetzt ist sie nur noch der rechte Jammerlappen. Soll sie doch wieder kochen; das beherrscht sie doch!
      • User 1686518 schrieb am 16.12.2021, 17.54 Uhr:
        Vroni lässt sich bekochen.
    • Bavaria schrieb am 16.12.2021, 14.24 Uhr:
      Ganz genau Scorpion!
      Das mein ich ja damit..wenn man bedenkt welch taffe Frau die Vroni mal dargestellt hat..und jetzt ist sie von der Gunst und dem Wohlwollen der Vogls abhängig?
      Gemeinsamer Haushalt ohne Verwandschaftsgrade?
      Früher sind in den Dörfern die "übriggebliebenen", alten Jungfern meist als Tante auf den elterlichen Hof das ganze Leben geblieben.Und haben Bruder und Schwägerin im Haushalt und bei den Kindern geholfen.Diese Rolle soll jetzt auf Vroni gemünzt werden? Oder kommt da noch was ?Ansonsten würde ich mir einen Ausstieg schon überlegen..nach dem Motto: Lieber gar keine Rolle als eine schlechte(unwürdige) Rolle! Aber genug "gevronerlt".Es is wias is..
      Über irgendwas muss man sich ja auslassen...auch wenns nicht interessiert.
      • Dörrobst schrieb am 18.12.2021, 12.28 Uhr:
        Im Leben gibt es immer mal Phasen des Stillstands, so eben auch bei Vroni. Wie verhält man sich bei Brüchen im Leben? Gar nicht so einfach; wir warten einfach , wie es bei Vroni weitergeht. Mir gefallen diese Art von Darstellungen.
    • Little scorpion schrieb am 16.12.2021, 14.57 Uhr:
      @ User 1652854 am 16.12.2021, 14.24 Uhr - - -
      • Über irgendwas muss man sich ja auslassen...auch wenns nicht interessiert. •
      Das ist doch voll in Ordnung so, dass hier jeder seine Meinung sagt, finde ich.
      Und was die Vroni betrifft, so bin ich da schon bei dir. Die Frau Auth hat ja mal bekanntgegeben, dass die Rolle der Vroni - jene war ja eine Zeit lang in Pseudo-USA und ist dann wiedergekommen - gut für ihre Rente sei.
      Also ich hab ja wenig bis gar keine Ahnung von den Verträgen der Schauspieler, könnte mir aber vorstellen, weil es ja nun - warum, weiß kein Mensch so genau - die Rolle der Frau Hülsmann gibt und die Auth vertraglich (noch) gebunden ist, es nicht ganz einfach ist, selbige loszuwerden. Vielleicht muss sie sich deshalb mit diesen Lückenfüllern begnügen - keine Ahnung, denn das ist jetzt nur so eine rein gefühlsmäßige Spekulation von mir persönlich. Wenn ich aber zurückdenke, dass die Vroni als Köchin im Brunnerwirt doch zu den tragenden Rollen gezählt hat, so ist es äußerst, aber äußerst bedauerlich, was man daraus gemacht hat.