Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
715

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 2715 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Ajotte schrieb am 07.02.2022, 15.35 Uhr:
    Ich möchte hiermit der Schauspielerin Carina Dengler ein ganzes grosses Lob aussprechen. So authentisch wie sie den Gefühlsausbruch bei der fiktiven Preisverleihung hingekriegt hat, kriegen es die meisten Hollywood- und andere "grosse" Stars nicht mal bei echten Preisverleihungen hin. Ich finde deren gekünstelte Rührung und bemühten Versuche, ein paar Tränchen herauszuquetschen, oft peinlich.
    Ich weiss, ich bin etwas spät dran, aber mein ursprünglicher zeitnaher Beitrag ging nicht durch. Somit möchte ich das nachholen. Die Szene war einfach herzerwärmend, ich habe sie mir mehrmals angesehen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 16.00 Uhr:
      Hamse Techt, Ajotte. Ich mag Kathi, Carina Dengler.
    • Little scorpion schrieb am 08.02.2022, 14.56 Uhr:
      Ajotte schrieb am 07.02.2022, 15.35 Uhr:
      • Ich möchte hiermit der Schauspielerin Carina Dengler ein ganzes grosses Lob aussprechen. •
      Das ist berechtigt und das hat sie wirklich gut gemacht! Ganz ehrlich, ich war total überrascht, WIE gut.. 👍
  • User 1642905 schrieb am 07.02.2022, 13.30 Uhr:
    Eine "Vielleicht-Antwort " beantwortet meine Frage nicht. 😨
    Typisch, wieder einmal ein "freundlicher" Kommentar von SW, die sich über alles erhaben glaubt (sh. z.B. Beitrag vom 2.2.,11.39 Uhr), keine andere Meinung gelten lässt, grundsätzlich immer recht hat, permanent andere User schulmeistert usw. und selber keinerlei Kritik verträgt 😵.
    "Harscher Ton", wie Nuntius das ausdrückt, ist noch sehr nett formuliert 😞.
    Und da wundern sich einige Foristen, dass viele nicht mehr schreiben 😯??? Mich wundert's nicht.
    Meiner Meinung nach liegt das nicht am Aufbau des Forums sondern daran, dass man nichts schreiben kann ohne (speziell von dieser Dame) belehrt zu werden.
    Macht einfach keinen Spaß.
    • Bavaria schrieb am 07.02.2022, 13.46 Uhr:
      Vollkommen richtig User ..905!
      Die Landfrau die aus der "tumben Oberpfalz "kommt wird von SW vermisst?Aus dem "unterbelichteten,rückständigen Diasporaland? " War das nicht mal eine Beschreibung dieser Gegend von SW?Dawar doch mal eine Zugfahrt... Ich erinnere mich auch dass Landfrau der SW einmal ganz schon Kontra gegeben hat in der Beurteiling der Valentina.Lang hat sie danach eh nicht mehr gepostet hier....aber scheinbar alles vergessen und vorbei....So gut scheint das Gedächtnis wohl auch wieder nicht zu funktionieren.
      Ich stimme Poppy zu: Landfrau hatte die Faxen wohl dicke.
      Manche Aussagen hier sind an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.
  • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 09.28 Uhr:
    Ich habe mal eine Frage an die langjährigen User*innen (Nuntius, Reinhard und Andere) als ich hier ins Forum kam (2019) gab es eine Userin mit dem Nicknamen "Landfrau". Als Avatar hatte sie die Vroni mit dem DiD-Herz. Sie lebt in der Oberpfalz und war ca. 80 Jahre alt.
    Leider liest man nun schon seit kurz nach Corona-Beginn nichts mehr von ihr. Damals schrieb sie mal etwas mystisch sie wäre in Bezug auf Corona gerade so "vorbei geschrammt".
    Ganz ehrlich, ich vermisse sie. Ihre Beiträge waren immer sehr klug und manchmal hatte ich aufgrund ihrer Antworten das Gefühl, sie hätte Hintergrundwissen.

Weiß jemand der eingangs genannten Personen, was mit der Userin "Landfrau" ist?
    • Poppy schrieb am 07.02.2022, 09.48 Uhr:
      Vielleicht hat sie einfach keine Lust mehr hier zu Posten, so wie viele andere User auch nicht, die früher hier dabei waren .
      Vermutlich ist es ihr auf den Keks gegangen sich jedes Wort dreimal überlegen zu müssen .
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 09.58 Uhr:
      Ja Poppy, da könnten Sie durchaus Recht haben mit Ihrer Meinung.
      Allerdings hatte ich gehofft, dass jemand persönlichen Kontakt hat und antwortet.
      Eine "Vielleicht-Antwort" beantwortet meine Frage nicht.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 10.20 Uhr:
      Nee, leider keine Infos meinerseits. Ich vermisse gleichermaßen Superchris. So istces halt. Auch Hallertauerin fehlt.
    • Waldfee7 schrieb am 07.02.2022, 10.28 Uhr:
      Das ist in erster Linie dem seltsamen Aufbau dieses Forums geschuldet. In anderen Foren gibt es die Möglichkeit, dass sich User mittels PN (persönliche Nachricht) kontaktieren. Das ist anonym, und die kontaktierte Person bekommt eine E-mail. Das ist hier leider nicht möglich. So besteht kaum eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme.
    • Voltigeur schrieb am 07.02.2022, 10.37 Uhr:
      Hallo Sommerwiese,
      Ja, ich kann mich gut erinnern, aber so leid es mir auch tut kann ich da auch nicht weiter helfen.
      Ich habe zwar mit einigen Usern Privat kontakt auch welche die hier nicht mehr schreiben weil es ihnen, wie schon Poppy schrieb, es ihnen zu dumm geworden ist jedes Wort auf die Waage zu legen, aber mit Landfrau kann ich nicht dienen.
      Darum E-Mail Adressen austauschen, so bleibt der Kontakt, hier im Forum habe ich noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, sondern nur nette Leute kennengelernt.
      Viele Grüsse
      Reinhard
      • Little scorpion schrieb am 08.02.2022, 15.17 Uhr:
        Nuntius am 07.02.2022, 14.14 Uhr & Sommerwiese -
        Macht euch keine Sorgen, bitte - es gibt mich noch - aber trotzdem Danke! 🌸🌻🌺
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 11.54 Uhr:
      Sommerwiese, ich schätze Ihre Beiträge , aber manchmal ist Ihr Ton in meinen Augen etwas harsch.
    • Bergfex schrieb am 07.02.2022, 12.00 Uhr:
      Oberlehrerinnenhaft eben.
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 13.55 Uhr:
      Nuntius schrieb am 07.02.2022, 11.54 Uhr:
      Sommerwiese, ich schätze Ihre Beiträge , aber manchmal ist Ihr Ton in meinen Augen etwas harsch.

Nuntius, da können Sie durchaus Recht haben. Ich habe schon immer versucht, mich kurz und klar, für mein Gegenüber verständlich auszudrücken. Also auf den Punkt zu kommen, ohne lange "um den heißen Brei herum" zu reden.
      Durch mein nunmehr augetretenes Problem wähle ich die Worte wahrscheinlich noch knapper, alles Überflüssige strengt zu sehr an.
      Ich bedauere, wenn das einige User stört, bald wird sich mein Schreiben sowieso erledigt haben - bis dahin schreibe ich "wie mir der Schnabel gewachsen ist" - ich danke aber für Ihren heinweis.
    • Bavaria schrieb am 07.02.2022, 14.02 Uhr:
      Naja bis zum Ende der Serie werden Sie sicher schon noch "durchhalten....."
      Also geschenkt.Hohle Phrasen.
      Nur schade dass ANDERE nicht schreiben dürfen wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne Gefahr zu laufen eine entsprechende Antwort zu bekommen.
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 14.05 Uhr:
      Hallo Reinhard,
      danke für Ihre Antwort. Hätte ja sein können, dass Sie noch Kontakt haben.
      Landfrau und ich konnten sehr gut immer mal wieder eine Geschichte weiter spinnen. Als wir es mal getan haben und es tatsächlich fast so eintraf, wurden wir von einer Userin äußerst wüst beschimpft. Wenn ich mich recht erinnere war das auch der Beginn der Schreibabstinenz von Landfrau.
      Schöne Grüße
      • Poppy schrieb am 07.02.2022, 14.09 Uhr:
        Da haben Sie sich wohl selbst geschrieben !
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 14.10 Uhr:
      Nachtrag, vielleicht erinnern Sie sich, die Schimpferin hatte damals als Avatar mehrere hängende Brezen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 14.14 Uhr:
      Little Scorpion ist auch ganz ruhig geworden. Hast dich ins" Private" zurückgezogen? Oder bist krank? Oder hast den Hals voll? Ich erinnere mich, dass du schon mal leine längere Pause gemacht hast. Pass auf dich auf.
      • Little scorpion schrieb am 08.02.2022, 15.02 Uhr:
        @ Nuntius am 07.02.2022, 14.14 Uhr & Sommerwiese -
        Macht euch keine Sorgen, bitte - mich gibt's noch - aber trotzdem Danke! 🌺🌻🌸
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 14.32 Uhr:
      Ja das ist mir auch schon aufgefallen.
      Wenn es bei ihr so ist wie bei mir - die Tage sind verschieden. Manchmal geht es und dann wieder eben nicht.
      Vielleicht hat Little scorpion aber auch andere Termine.
    • Katzenfee schrieb am 07.02.2022, 16.17 Uhr:
      Sommerwiese ,So viel ich mich erinnern kann , hatte ich mit der Brezn auch meine Schwierigkeiten .
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 16.43 Uhr:
      Katzenfee, ja ich erinnere mich auch...sie hatten mit ihr sogar große Schwierigkeiten.
      Aber heute verstehen Sie sich mit der gleichen Dame - nur im neuen "Kleid" - doch recht gut, oder täusche ich mich da?
    • Bavaria schrieb am 07.02.2022, 17.38 Uhr:
      Katzenfee,aber mit der SW auch ,sogar forenübergreifend..und mit Frau Waldfee und mit Agatha oder so und mit anderen bestimmten Nummern..?Das ging doch bis zur Sperrung ihres Acconts..Mei,hier hatte doch im Prinzip schon jeder mit jedem so seine größeren oder kleineren Problemchen.Kann das ein Maßstab sein? Ich denke nicht.Die Fahnerl wehn doch immer nach dem Wind..Heute so und morgen so...grad schee is!😉
    • Little scorpion schrieb am 08.02.2022, 15.27 Uhr:
      @ Nuntius am 07.02.2022, 14.14 Uhr & Sommerwiese -
      Macht euch bitte keine Sorgen - mich gibt's noch in unveränderter Form 😉 - ich war es nur etwas müde hier - aber trotzdem MERCI VIELMALS! 🌸🌻🌺
      (Also ich weiß ja nicht, aber ich poste meine Antwort jetzt schon zum DRITTEN Mal - man sollte doch glauben, dass ich das langsam beherrsche - oder?)
  • germar schrieb am 06.02.2022, 22.17 Uhr:
    Mal eine Frage die hier schon mal gestellt wurde in der Serie jedoch noch nicht. Wo will denn das eventuelle Ehepaar wohnen? In der WG? So viele Zimmer hat das kleine Häuschen doch gar nicht. Außerdem, der Pedant Gerstl und die herrschsüchtige Margot mit den Jungen unter einem Dach? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Noch was: Es hat doch geheißen, dass der Friedmann seit einiger Zeit nicht mehr im Autorenteam ist. Täusche ich mich oder ist seitdem die Vera nicht mehr so präsent???
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2022, 22.54 Uhr:
      Meines Wissens, Germar, wurde über die zukünftige Wohnsituation der beiden bisher in Lansing gar nicht gesprochen
    • User 1686518 schrieb am 07.02.2022, 07.17 Uhr:
      Sollten Sie hairaten? werden Sie wohl im gleichen Zimmer schlafen.
    • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 08.19 Uhr:
      Gerstl hat nach meiner Erinnerung seine alte Wohnung nicht aufgegeben, sondern ist aus Gründen der Einsamkeit (seine Katzen hat er wegen einer Allergie an die Landfrau Gabi Rankl abgegeben) in die WG gezogen. Es spricht also nichts dagegen, dass er mit Margot wieder in seine ursprüngliche Wohnung ziehen könnte.
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 08.31 Uhr:
      Doch, doch Thomas, Gerstl hat vor ca. einem dreiviertel Jahr seine alte Wohnung gekündigt und den Haushalt aufgelöst. Ich glaube, es ist so lange her, damals kannte er sogar Margot noch nicht.
      • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 08.40 Uhr:
        Danke, Sommerwiese, das war wohl in einer meiner "Schwänzerfolgen" passiert. Wurde eigentlich erwähnt, bei wem er da in Miete war? Denn wenn es eine Eigentumswohnung (in Lansing???) gewesen wäre, könnte er immer noch Eigenbedarf anmelden.
      • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 09.14 Uhr:
        Danke, Sommwiese, das ist dann vermutlich in einer meiner "Schwänzerfolgen" passiert. Wurde eigentlich je erwähnt, in wessen Haus Gerstl die Wohnung hatte? Denn wenn es eine Eigentumswohnung (in Lansing???) gewesen wäre, könnte er ja jetzt Eigenbedarf anmelden.Oder Michael, WG-erprobt wie er ist, zieht mit Margot nach Bad Birnbach zu Maria. ;-)
        Andererseits ist es natürlich auch merkwürdig, dass weder er noch Theres in der neuen Vorspannsequenz im Biergarten auftauchen. Sollte das schon ein Hinweis auf den Ausstieg der beiden Darsteller sein, denn dass man auf die Erwähnung eines Serien-Urgesteins wie Ursula Erber einfach so verzichtet, kann man sich schon aus Gründen des Respekts nicht vorstellen.
        Andererseits stört es die Macher auch nicht, dass noch immer Teile des Vorspanns total veraltet sind, und ausgerechnet die Szene im Brunnerwirt wurde schon vor Monaten neu gedreht und wird trotz Ausstiegs dreier darin vorkommender Schauspieler noch immer verwendet.
      • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 10.38 Uhr:
        Danke, Sommwiese, das ist dann vermutlich in einer meiner "Schwänzerfolgen" passiert. Wurde eigentlich je erwähnt, in wessen Haus Gerstl die Wohnung hatte? Denn wenn es eine Eigentumswohnung (in Lansing???) gewesen wäre, könnte er ja jetzt Eigenbedarf anmelden.Oder Michael, WG-erprobt wie er ist, zieht mit Margot nach Bad Birnbach zu Maria. ;-)
        Andererseits ist es natürlich auch merkwürdig, dass weder er noch Theres in der neuen Vorspannsequenz im Biergarten auftauchen. Sollte das schon ein Hinweis auf den Ausstieg der beiden Darsteller sein, denn dass man auf die Erwähnung eines Serien-Urgesteins wie Ursula Erber einfach so verzichtet, kann man sich schon aus Gründen des Respekts nicht vorstellen.
        Andererseits stört es die Macher auch nicht, dass noch immer Teile des Vorspanns total veraltet sind, und ausgerechnet die Szene im Brunnerwirt wurde schon vor Monaten neu gedreht und wird trotz Ausstiegs dreier darin vorkommender Schauspieler noch immer verwendet.
    • Sepp11.. schrieb am 07.02.2022, 12.24 Uhr:
      Germar 06.02.22 22:17 h
      Joachim Friedmann wurde als Chefautor präsentiert (so steht es auch bei Wikipedia). Eine Weile später hieß es von Seiten des BR, er sei lediglich EIN Autor unter VIELEN (ca. 30 Personen), die sich abwechseln. Seit mehreren Wochen wird Friedmann auch nicht mehr im Abspann bei den Autoren genannt. Dazu schrieb mir der BR, dass momentan die Autoren sich "noch mehr, als bisher schon abwechseln". Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Präsenz der Rolle "Vera" sich dadurch verändert hat.
      • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 13.00 Uhr:
        In dieser Woche ist eine Folge fast ausschließlich in Frauenhand bezüglich der Drehbücher, und Joachim Friedmann hat sein "Klassenziel" doch erreicht: die Installation seiner Ehefrau in der Serie.
  • User 1264534 schrieb am 06.02.2022, 13.30 Uhr:
    Ich habe schon zweimal auf Sommerwiese...Antworten...geklickt und geschrieben. Ist jedesmal verschwunden.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 06.02.2022, 15.46 Uhr:
      Tine, wenn Sie antworten möchten, dann bitte immer auf den Ursprungsartikel antworten.?Diesen erkennt man daran, dass der graue Balken mit User und Datum plus Uhrzeit ganz nach
      nach links reicht. Alle folgenden Beiträge sind mit dem grauen Balken leicht nach rechts eingedrückt. Egal, wie weit diese nach rechts eingerückten Beiträge reichen, Sie müssen immer auf den ganz nach links reichenden antworten. Erwähnen Sie am Anfang, auf welchen Beitrag Sie antworten
      Möchten Sie ein neues Thema beginnen, dann auf Schreib einen Kommentar gehen. Danach antworten die User, indem sie jedes Mal auf antworten unter Ihrem Kommentar gehen.
      • Voltigeur schrieb am 07.02.2022, 07.56 Uhr:
        Richtig Nuntius,
        Das Dumme dabei ist nur wenn viele Antworten bereits vorhanden sind und der letzte, also der, der am letzten geschrieben wurde auch als letzter ganz unten erscheint und meist garnicht mehr gelesen wird.
        Noch Dummer ist es wenn man eine Antwort auf eine Antwort schreiben möchte die dann irgendwo im Niemandsland erscheint und keinen Bezug zum Thema hat.
        Der Aufbau dieses Forums ist wirklich ungewöhnlich und nicht Praktisch.
        Viele Grüsse
        Reinhard
    • Voltigeur schrieb am 07.02.2022, 08.03 Uhr:
      Richtig Nuntius,
      Das Dumme ist nur wenn schon viele Antworten vorhanden sind das dann der letzte Beitrag, also der, der am letzten geschrieben wurde auch als letzter und ganz unten erscheint den dann niemand mehr liest.
      Noch Dummer ist es wenn man eine Antwort auf eine Antwort schreibt die dann irgendwo und unverständlich im Niemandsland erscheint.
      Das Forum ist wirklich ungewöhnlich und nicht praktisch aufgebaut.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 10.26 Uhr:
      Hallo Reinhard, Sie erinnern sich? Ein Zeitlang ging es im Forum hoch her. Da wurden auf Antworten " Schnellschüsse" abgefeuert, es gab schreckliche Querelen. Diese Strategie ist die Konsequenz aus undiszipliniertem Kommentieren seitens der Betreiber.
    • Voltigeur schrieb am 07.02.2022, 10.44 Uhr:
      Ja und Nein Nuntius,
      Natürlich erinnere ich mich an gewisse Geschichten die hier stattfanden, aber gegen Querelen hilft der neue Aufbau wenig.
      Wer Streit sucht braucht ja blos eine neue Zeile aufmachen^, so jemanden interessiert doch nicht ob er unter dem Beitrag antworten müsste.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 13.10 Uhr:
      Das kann ich bestätigen, TINE, denn ich habe heute Vormittag je eine Antwort zu Kommentaren von Sommerwiese und Sepp geschrieben, die nach dem Absenden zwar angezeigt wurden, nach dem Aufrufen der Seite jedoch nicht mehr vorhanden waren. Merkwürdig...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 13.31 Uhr:
      Thomas, lesen Sie mal meine Beschreibung vom 6. 2. Um 15. 46 zum Thema antworten. Hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar. Hab mir Mühe gegeben.
      • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 13.37 Uhr:
        Danke, Nuntius, aber ich mache das so wie immer mit den Antworten. Nur dass sie einmal veröffentlich werden und ein andermal eben nicht.
  • I bins schrieb am 06.02.2022, 11.29 Uhr:
    Ich würde mir wünschen, dass Silke Franz die neue Brunnerwirtin wird. Gregor könnte sie doch irgendwo zufällig treffen.
    • Thomas64 schrieb am 07.02.2022, 08.43 Uhr:
      Das würde ich auch begrüßen, und er bräuchte sie ja noch nicht einmal zufällig treffen, denn falls er ihre Handynummer nicht gelöscht hat, bräuchte er Julia nur anzurufen; zudem könnte Uschi ihm auf der Suche nach der Schulkameradin helfen. Oder Julia könnte ja einfach nur einmal anrufen, "wie's so geht" in Lansing, denn sie hatte während ihres Aufenthaltes einige Freundschaften geknüpft oder aufgefrischt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 13.20 Uhr:
      Eben, Thomas. Es wäre ein Leichtes seitens Gregors, Julia ausfindig zu machen. Aaaaaber, ob Julia den " neuen" Gregor auch sexy findet? ( ich weiß, den alten Gregor muss man sich als Zuschauer wegdenken).
  • Sommerwiese schrieb am 06.02.2022, 09.05 Uhr:
    Liebe Tine,
    wäre es möglich, dass Sie zu einem Thema die Antwortfunktion benutzen?!
    Die ständigen neuen Kommentare zum "alten" Thema, machen das Forum sehr unübersichtlich.
    • User 1264534 schrieb am 06.02.2022, 10.12 Uhr:
      Okay . Ich versuchs mal....LG
    • Sommerwiese schrieb am 06.02.2022, 10.20 Uhr:
      Ein Hilfe-Tipp: Sie müssen immer den Antwortbutton des Ursprungsbeitrages benutzen - also den, bei dem der graue Balken bis ganz nach links außen geht.
      Wenn Sie mal ins "gelbe Forum" gehen, dort gibt es zum Thema nur einen Antwortbutton.
      Scherz: Versuch macht klug....ebenfals LG.
      • User 1264534 schrieb am 06.02.2022, 10.29 Uhr:
        Ich schreib auf dem Handy.
        Da steht antworten.zwar links, aber nicht g a n z links aussen. Funktioniert das jetzt?
      • User 1264534 schrieb am 06.02.2022, 13.26 Uhr:
        Ich schreib auf dem Handy. Antworten steht links-Mitte. Aber nicht g a n z links. Und was ist das gelbe Forum?
    • User 1264534 schrieb am 06.02.2022, 17.20 Uhr:
      Hallo...ich schreib auf dem Handy. Ich hoffe, ich habs kapiert. Mit g a n z links und so. Ein gelbes Forum kenn ich nicht. Wo?
  • User 1264534 schrieb am 05.02.2022, 18.29 Uhr:
    Oh..hätt ich nicht gedacht, daß es schon 1 Jahr her ist. Vielleicht mal wiederholt worden?
    Aber die Zeit rennt und ich komm nicht mehr mit.
    • User 1648917 schrieb am 05.02.2022, 20.01 Uhr:
      Es gibt einen Ausschnitt bei Facebook hab ich beim googlen herausgefunden.
      Den kann man sich anschauen, ohne dort angemeldet zu sein.
  • User 1264534 schrieb am 05.02.2022, 08.11 Uhr:
    Ja und und es gab über Frau Manz und Herrn Lohmeyer schon vor einigen Monaten eine eigene " Lebenslinien Sendung " im BR Fernsehen.
    Das hat hier aber schon mal jemand angemerkt. Schönes Wochenende!
    • Sommerwiese schrieb am 05.02.2022, 11.30 Uhr:
      Vor einigen Monaten ist "gut". Es war am 10.02.2020 -
      ich wollte es mir ansehen, gibt es leider in der Mediathek nicht mehr 😑
    • User 1648917 schrieb am 05.02.2022, 13.33 Uhr:
      Frau Sommerwiese, vielleicht hat sich jemand die Sendung in der Mediathek vor ein paar Monaten angeschaut, als sie noch abrufbar war, aber nicht auf das ursprüngliche Ausstrahlungsdatum geachtet. Mach ich bei sowas auch nicht. Deshalb kann "vor ein paar Monaten" doch sein. :-)
    • Sommerwiese schrieb am 06.02.2022, 08.42 Uhr:
      Danke Frau Oberlehrerin 1648917 für Ihre ausführliche Belehrung
    • User 1648917 schrieb am 06.02.2022, 10.08 Uhr:
      Oh, danke für die Beförderung!
      Ich knalle nur nicht den anderen Usern irgendein Unvermögen an den Kopf, sondern suche auch schon mal eine Erklärung. Abseits von schwarz/doof und weiß/intelligent, wie es gerne hier praktiziert wird.
      Ihnen auch einen schönen, friedvollen Sonntag.
    • Bergfex schrieb am 06.02.2022, 14.26 Uhr:
      Sommerwiesentraum sind Sie endlich in Pension gegangen?Weil Sie ihre Stelle jetzt neu besetzt haben?
      Die Avatare passen zumindest schon mal.
    • User 1648917 schrieb am 07.02.2022, 07.24 Uhr:
      Bergfex, ich habe absolut nichts mit Sommerwiese zu tun!
    • Sommerwiese schrieb am 07.02.2022, 08.27 Uhr:
      ...und ichweiß nicht, was soll es bedeuten!
      Aber ich bin noch hier.
    • Bergfex schrieb am 07.02.2022, 11.56 Uhr:
      User 1648917 das hatte ich auch nie vermutet.
  • User 1709655 schrieb am 04.02.2022, 21.54 Uhr:
    Beim googeln fand ich zufällig heraus, dass der Herr Gerstl und die streitbare Schwägerin in spe Maria im wahren Leben seit über 40 Jahren miteinander verbandelt sind, die Monika Manz und der Gerd Lohmeyer. Aber die zwei Spielen ihre Rollen in Dahoam ist Dahoam hervorragend.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 04.02.2022, 22.29 Uhr:
      Ach, geh zu. Vielleicht sind Margot und Michi unter Beobachtung der Ehefrau Lohmeiers deshalb so trockenöbstig miteinander. So ohne die leiseste Anziehung.
  • Euer_Hallodri schrieb am 04.02.2022, 15.58 Uhr:
    Ich hab jetzt mal gegoogelt, und tatsächlich gibts den Blasiussegen, er soll vor Halskrankheiten und verschluckten Fischgräten schützen. Tatsächlich am 3. Februar. Ich hab das auch noch nie gehört. Ja mei der Gerstl und sei Braut, jetzt geht das Gschiess mit der Hochzeit wieder los. Ich hoffe, dass die 2 nicht heiraten, der arme Gerstl, ich glaub nicht, dass er weiss was ihn erwartet. Wenn die heiraten gibt es hinterher vielleicht einen super Rosenkrieg. Schau mer mal, dann seng mer scho. Ich weiss nicht ob ich mich täusche, aber Vera ist nicht mehr so präsent, oder ist mir nicht so aufgefallen. Bei uns läuft die Sendung meist a bisserl nebenher, da ist nachher nicht alles so im Kopf aufgezeichnet.
    Nochmal vielen lieben Dank für die positiven Wünsche zur Genesung meines Enkels und Schwiegertochter. Beim Enkel hat es geholfen, Schwiegertochter heute noch positiv, aber im Moment ziemlich symtonlos.
    Es grüsst euch euer Hallodri, und a scheens Wochenend.
    • User 1216969 schrieb am 04.02.2022, 16.11 Uhr:
      Ich hoffe Ihrer Schwiegertochter geht es bald wieder gut und auch Longcovid hält sich fern. Meine allerbesten Wünsche!
    • simla schrieb am 04.02.2022, 20.00 Uhr:
      hi,
      Euer_Hallodri schrieb am 04.02.2022, 15.58 Uhr: Halsweh und Corona
      den Blasiussegen gibt es bereits seit dem 16. Jahrhundert, bei den Halsschmerzen war wohl eher Diphtherie gemeint, neben einer banalen Fischgräte soll man auch vor Erstickungen bewahrt werden.
      Ich hoffe, dass Ihre Tochter auch bald wieder auf den Beinen ist und wünsche beiden eine baldige vollkommene Genesung.
      Meine Tochter und Enkelin (11) waren letzten Sonntag mit einer Bekannten zusammen. Am Montag teilte ihnen diese mit, dass sie Corona hätte. Mo, Di, Mi hat meine Tochter Corona Selbsttests mit negativen Ergebnis durchgeführt. Donnerstag waren bei meiner Enkelin Anzeichen einer Erkältung - Test positiv, bei meiner Tochter negativ (heute ebenfalls). Einen Termin für einen PCR Test hat sie erst für heute 11:30h bekommen. Symptomfrei kann man das bei meiner Enkelin nicht nennen: Gliederschmerzen, dumpfe Kopfschmerzen, Halsweh, Husten, Schmerzen beim Atmen und Schmerzen im Brustkorb, leicht erhöhte Temperatur. Schau ma moi, dann seng mas scho...
    • Bavaria schrieb am 07.02.2022, 05.38 Uhr:
      Simla,ich war das Wochenende über auch ausgeknockt.Ging am Freitag Abend los mit Schüttelfrost,Kopfschmerzen,starken Halsschmerzen,.leichten Schnupfen und fast 40 Grad Fieber. Sonntag morgen getestet-positiv.Zum Glück bis jetzt kein Husten!Heute gehts schon deutlich besser.Kopfweh weg und nur noch etwas erhöhte Temperatur und deutlich gebesserte Halsschmerzen..Ich bin zuversichtlich,geimpft und geboostert.PCR Test heute um 12 beim Hausarzt in der Infektionssprechstunde.Vorhin beim Notfalltelefon erhalten.
      Wird sch wern bei der Enkelin,hört man immer öfter dass Kinder in dem Alter so reagieren.Vielleicht bleibt ja wenigstens die Tocher verschont..?Alles Gute!
      So ein Internetfreies Wochenende ist auch mal ganz schön...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.02.2022, 18.14 Uhr:
      Simla, super Info zum Blasius. Mir als rheinische Protestantin bisher unbekannt.
  • Sommerwiese schrieb am 04.02.2022, 13.53 Uhr:
    So wieder ist eine DiD-Woche vorüber. Es gab ein Highlight, nämlich den Besuch von Flori.
    Und es gab das Gegenteil. Dazu zähle ich die erneute, sich abzeichnende Panne bei den Hochzeitsvorbereitungen.
    Und die Rolle der Monika Vogl. Hier sollte drehbuchmäßig mal etwas geändert werden. Z.Zt. spielt sie sich zum Moralsheriff von Lansing auf. Bei ihrem Satz, da muss was unternommen werden, oder so ähnlich, wußte man wirklich nicht, ob man lachen oder schimpfen sollte.
    Ansonsten gab es da noch ein Mädchen (Franzi), die angeblich die Kühlbox mit Fischen von der Kühlung in die Küche geschleppt und dort versteckt hat. Warum eigentlich so, dass sie auf den ersten Blick auffallen mußte?
    Einen Mann, der sich nicht traut, eine Brille zu tragen und das dann heimlich macht und noch so einige "altbewährte" Dummheiten - mit einem Satz: In Lansing nichts Neues.
    Dann wenigstens Allen hier ein eines Wochenende und bis zum Montag in alter Frische.
  • User 1612065 schrieb am 04.02.2022, 08.20 Uhr:
    Forellenessen nach dem Blasiussegen? Hab ich noch nie gehört. Gibt's das wirklich?
    • simla schrieb am 04.02.2022, 09.33 Uhr:
      hi,
      User 1612065 schrieb am 04.02.2022, 08.20 Uhr: Forellen
      naaa,
      Fischessen gibt's am Aschermittwoch und ein Aschekreuz (ascherln)
      die wollen uns halt zeigen, dass sie sich mit Tradition und Bräuchen "auskennen" und wenn gerade keine parat sind, dann erfindet man welche
      Einen Blasiustag in dem Sinn gibt es nicht, sondern schlicht und einfach nur den Blasisegen
      War von Euch jemand beim Blasln?
    • Voltigeur schrieb am 04.02.2022, 11.03 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Jetzt muss ich auch fragen, für was soll dieser Blasiussegen gut sein ?
      Nur das man sich für ein Jahr nicht an Fischgräten verschluckt oder was ?
      Gehört habe ich noch nie davon, aber das will nichts sagen.
      Das Franzi die Forellen versteckt hat liegt wahrscheinlich darin das sie ihre Eltern beschützen will, da die keinen Segen bekommen haben, aber das ein Kind so einfach in die Kühlung geht und da etwas heraus nimmt ohne das es jemand bemerkt und dann unter der Küchenbank versteckt ist Blödsinn.
      Am ende werden alle sagen, Ach sie ist ja so lieb, sie wollte uns ja nur beschützen und damit ist die Sache erledigt, wie immer.
      Von Erziehung keine Spur und alles so vorhersehbar weil schon 100mal gehabt.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Waldfee7 schrieb am 04.02.2022, 11.17 Uhr:
      Doch doch, den Blasiussegen gibt es schon. Dabei hält der Pfarrer zwei gekreuzte Kerzen in Höhe des Halses der zu segnenden Person. Helfen soll dieser Blasiussegen gegen Halsweh und (!) verschluckte Fischgräten. Jedoch ist dieses Forellenessen am Blasiustag m.E. eine Erfindung der Autoren für a Gschichterl drum herum.
  • Zwife83 schrieb am 04.02.2022, 07.43 Uhr:
    Blitz und Donnergrollen🌩⚡💔⚡ am Liebeshimmel von Margot und Michael, angefacht von der bösen Schwester.. märchenhaft!
    Wenn man denkt, alles würde nun gut, kommt die "Hex'" ums Eck dahergeflogen und führt den nächsten Streich!
    Vielleicht meint es das Schicksal aber gut mit Gerstl und schickt ihm immer wieder Möglichkeiten, sich aus dieser Beziehung zu lösen, die durch Maria wohl ständig gestört werden wird. Maria lauert auf jede Gelegenheit... Aber der verliebte Gerstl ist so verbohrt in seine Idee, in einer Ehe mit Margot glücklich zu werden, dass er alle Warnschüsse überhört.
    Eine alte Weisheit: Wenn sich etwas ständig spreitzt, taugt es nichts! Dieser mißgünstige Schatten namens Maria wird ewig lauern, ob es nicht doch etwas gäbe, was Michael und Margot entzweien könnte.
    Mit dieser Dramatik um ein Liebespaar wird auch dem Zuschauer die Gelegenheit gegeben, sich zu lösen, nämlich vom restlichen "Schmarrn", der in der letzten Folge aufgetischt wurde... Heiliger Blasius hilf, dass wir uns nicht verschlucken, egal an was, denn die Kost ist schwer zu kauen...😉