Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
721

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 4721 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 10.02.2022, 21.35 Uhr:
    Tolle "verzweifelte" Suchaktion: drei Mal Maria gerufen und just ward sie gefunden. Etwa so, als ob Kinder "verstecken" spielen. Zudem war diese Szene grottenschlecht dargestellt - meine persönliche Meinung.
    Nur für's Protokoll: Ein Open Air im Februar?? Sehr plausibel 🤔. Sascha total falsches Outfit bei Erkältung und 10 Grad Celsius.
    Deep Purple mit SWEET auf Tour?? Niemals - da würden heute noch "die Fetzen" fliegen.
    Mit Status Quo? Unwahrscheinlich, aber möglich.
    Deep Purple 1982 in Verona?? Dazu muss man wissen, dass die Band sich 1976 trennte und erst 1984 wieder zusammen fand. Tolle Recherchearbeit derAutoren.
    Sarah und Jenny: Immer diese Überraschungen. Geht doch bei DiD eh IMMER schief.
    Jaaa, der Schattenhofer wittert wohl den zweiten oder dritten Frühling - noch eine Hochzeit??? Das hält doch kein Zuschauer aus.
    Eine sehr schwache DiD-Woche...
    Ich freue ich mich auf den 22. Februar, wenn die Hochzeit endlich vom Tisch ist.
    • Bier_vor_vier schrieb am 11.02.2022, 15.02 Uhr:
      Sepp, super Hintergrundinfos, alle Achtung! Die Gschicht mit dem Freiluft Rockkonzert war wirklich schlampig und unlogisch zamgeschustert.
  • simla schrieb am 10.02.2022, 20.38 Uhr:
    Hi,
    Die Maria mit dem Schattenhofer!!! Daran hätte ich nie gedacht, aber ein herrlicher Aspekt. Das nächste Liebespaar! Ist mir schon spanisch vorgekommen, wie besorgt der Herr Landrat i.R. ihr gleich seine Jacke angeboten hat. Vielleicht ist sie ein Abklatsch seines Weibis. Nix gnaus woaß ma net…
    Jetzt muss sich nur noch Margot einkriegen. Vielleicht sollte der Gerstl nicht so feinfühlig mit ihr umgehen, sondern mal auf den Tisch haun und ihr „dezent“ zeigen, wo der Bartl an Most holt. Die braucht einfach mal einen richtigen Anschiß mit Nachdruck.
    Warum muss man ständig etwas Außergewöhnliches für eine Überraschung planen? Das ist bisher immer schief gegangen, nicht nur bei Sarah. Anschließend gibt es die große Enttäuschung und das heulende Elend. Kann man nicht mal nur die Zweisamkeit genießen? Vielleicht aber haben sich Sarah und Jenny nicht viel, außer kitschigem Liebesgesäusel, zusagen. Intellektuell passen sie meiner Ansicht nach sowieso nicht zusammen.
  • Hans Napf schrieb am 10.02.2022, 20.10 Uhr:
    Respekt verdient natürlich der Benedikt und die Monika vom Vogelhof. Benedikt sieht man fast immer am Essenstisch, Zuhause, beim Brunnerwirt oder im Vereinsheim - beim essen. Was man ja bei beiden schon Figurlich erahnt. Als Landwirt habe ich ihn bei der Hofarbeit noch gesehen. Wenn das HOCHZEITSTRAUERSPIEL zu Ende gehen soll müsste der Trauerzwerg Gerst beide Jungfern gleichzeitig heiraten. Liebes Autorenteam, irgendwann laufen euch die Zuschauer weg….
    • Zwife83 schrieb am 10.02.2022, 20.31 Uhr:
      Hans Napf schrieb:
      "... Wenn das HOCHZEITSTRAUERSPIEL zu Ende gehen soll müsste der Trauerzwerg Gerst beide Jungfern gleichzeitig heiraten..."
      Na das wäre dann doch ein echter Höhepunkt!!👍👍👍🤭😏😁😁😁😁😁
  • Bavaria schrieb am 10.02.2022, 20.05 Uhr:
    I schmeiß mi weg! Da Tschamstara is da!!!!!
    Passt.
    Jetzt wendet sich das Blatt bestimmt.
    Mit der Sarah und der Jenny seh ich das wie du Katzenfee: Es nervt!
    Mir hat heut scho nur des Gsicht von der Jenny glangt.Ich pack diese Frau einfach ned.
    A Bursch muss wegen mir ned sein,aber a andere Partnerin zumindest.
    Die Tina gfallt mir immer mehr....
    und wida koa AL und keine Vera!!! Hipp hipp hurra!!!
    Ich frag mich was die Rosi dort in Rengschbuag gwollt hätt. ..die Kruckn schwinga oder was?
    • simla schrieb am 10.02.2022, 20.45 Uhr:
      hi,
      User 1652854 schrieb am 10.02.2022, 20.05 Uhr: Tschamstara
      Übersetzung für Nuntius:
      etwas abschätzige Bezeichnung für einen Verehrer oder Liebhaber
    • Little scorpion schrieb am 11.02.2022, 12.21 Uhr:
      @ simla am 10.02.2022, 20.45 Uhr -
      Ich hab's trotzdem nicht kapiert, simla.
      Kann das denn übersetzt werden?
      Ist das bayrisch?
      Klingt eher wie ein Karnevals-Weckruf!
      Ganz im Ernst jetzt.
    • Bavaria schrieb am 11.02.2022, 19.19 Uhr:
      Tschamstara-Dschamsterer-Dschamstara-Freund-Geliebter-bairisch.
      Aussprache:[dschàmmsdàrà]
      Nix Ta-ra -Weckruf und Karneval..überhauptst..Karneval ? Des hoasst bei uns Fasching!!
      Ganz im Ernst jetzt.😏😁
    • Zwife83 schrieb am 11.02.2022, 20.14 Uhr:
      Little Scorpion, der "Gschamstara" ist auch eine österreichische, recht despektierliche Bezeichnung für einen Mann (ähnlich: Gschwurf, Haberer, Lotta). Direkte Übersetzungen gibt es nicht, wohl aber allerlei Vermutungen über die Herkunft...
    • Little scorpion schrieb am 11.02.2022, 20.43 Uhr:
      User 1652854 am 11.02.2022, 19.19 Uhr -
      Also ich hab das noch nie gehört - klingt merkwürdig bis schlimm 😉 - ober- oder niederbayrisch?
      Bei uns heißt's auch Fasching oder Faasnet, ganz wie d'willsch. 🎉🎉🎉
      Was hat es mit dem Valentin auf sich? Darf man so jetzt nicht mehr heißen? Bin grad weg von der Welt...
      Und überhaupt - bisch wiieder gsund? Hosch doch Fieber g'hett - oder? 🛌🌡
    • Little scorpion schrieb am 11.02.2022, 21.23 Uhr:
      Zwife83 am 11.02.2022, 20.14 Uhr -
      Danke, Zwife und auch auch 1652854! 🙏 Jetzt bin ich ja n o c h klüger! Sachen gibt‘s …🤓 mei-o-mei…
    • Bavaria schrieb am 11.02.2022, 21.33 Uhr:
      Freili bine wieda gsund! Hat nur 3 Tag dauert des Spektakel,bin geboostert.😉
      Danke der Nachfrage.
      Koa Ahnung was mit dem Valentin auf sich hat... mir gfallt der Name.
      "Walentin" eher ned.
  • Katzenfee schrieb am 10.02.2022, 19.56 Uhr:
    Ich kann die zwie zwidern Weiber mit der Leidensbitter miene, nicht mehr ertragen .😡
    Und die Sarah mit ihrem Gejammer wegen der Jenny auch nicht.meiner Meinung wär gscheiter ,sie würde sich einen Burschen suchen.
    • simla schrieb am 10.02.2022, 20.52 Uhr:
      hi,
      Katzenfee schrieb am 10.02.2022, 19.56 Uhr:
      Vielleicht hilft ein Magenbitter zur leichteren Verdauung dieser Gschichterl, die schwer im Magen liegen können...
  • Domspatz schrieb am 10.02.2022, 15.54 Uhr:
    Dieses seltsame Gehopse von Sara im Whynot? Sie hat ja überhaupt ke4in Musikgehör.... Die Apothekerin mag ich schon, aber geht man mit so jungen Dingern wie die Kathi und Sara in eine Disco? finde ich seltsam... Die Kathi und auch die Sara haben keine Freundin mit der man auch mal über Mode, Musik, Filme etc. quatschen könnte....
    • Urlauber schrieb am 10.02.2022, 19.22 Uhr:
      Ja, Domspatz, dieses seltsame Gehopse von Sarah.... Ich habe es auch so empfunden.
      Vielleicht tanzt man ja heute so? ;)
    • Bavaria schrieb am 11.02.2022, 16.40 Uhr:
      Der Sarah fehlt einfach jegliches Gefühl für Rhythmus und Körperbeherrschung.Sieht man doch schon am "Vorspann" wie sie ungelenk mit dem Radl daherkommt....sie is halt einfach a Tollpatsch!
      Ihre Bewegungen san öfters mal etwas "unkontrolliert..."
      Hier wurde gepostet die Sarah käme "unterbelichtet" daher.Ja ,diesen Eindruck kann ich nur bestätigen.Alle Mimik und Gestik verstärken den Anschein und ihre seltsame gedehnte und silbenbetonte Aussprache tun ihr übriges dazu.Vielleicht ist das gewollt dass sie das "Dorfmotscherl" darstellt?
      In einem Dorfwirtshaus zu kochen macht sie auch nicht gleich zur Intelligenzbestie. In einer Großküche wäre sie überfordert.Und wer sagt denn dass jemand auf allen Gebieten "daneben "sein muss? Jeder hat irgendwo seine Talente.
      Jedenfalls könnte ich mir Sarah nicht im "Großstadtdschungel" vorstellen...da würde sie sicher untergehen.Und nicht jeder Chef hat die Geduld und den Großmut wie der "Lapp "Gregor.
  • simla schrieb am 10.02.2022, 11.30 Uhr:
    Hi,
    Nachdem Maria nach Stunden der Abwesenheit trotz Dunkelheit noch nicht aufgetaucht war, fiel folgender Satz: Da werd do nix passiert sei… musste ich spontan an folgenden Witz denken.
    Zwei Männer schwanken nach einem Wirtshausbesuch der Heimat zu. Im Straßengraben lieg ein abgetrenntes Bein „Da schau her, da liegt a Hax“, ein paar Meter weiter ein Arm „Da liegt a Arm, da muass eps passiert sei“ und etwas weiter ein Kopf „ A Kopf! Des is ja der Huaba Jackl! Werd eam do nix passiert sei…“
    Bei Maria wird es wohl glimpflicher ausgehen und vielleicht ist sie hinterher fromm wie ein Lamperl (Lämmchen)
    • Little scorpion schrieb am 10.02.2022, 11.52 Uhr:
      simla am 10.02.2022, 11.30 Uhr -
      Ja, liebe simla, in der Regel gehe ich zum Lachen nicht in den Keller, aber hier könntest du mir (auch) ein Bein rausreißen und ich müsste nicht lachen - so sorry. War aber sicher nett gemeint. 😉
    • Zwife83 schrieb am 10.02.2022, 11.57 Uhr:
      Simla, soichane Leit gibts!
      Das ist Schwarzer Humor vom Feinsten, danke!😱☠🤭😏😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2022, 14.39 Uhr:
      Hab ich richtig verstanden: Sie meinen, man hätte längst nach ihr suchen müssen?,
  • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2022, 10.22 Uhr:
    Ich finde, dass die Zwillingsschwestern beide eher Laientheater Niveau bieten. Da ist Uris Darstellung dagegen hohes Niveau.
    • Zwife83 schrieb am 10.02.2022, 10.58 Uhr:
      Was (vorallem) Maria und Margot darbieten zielt auf ein Publikum hin, das Lust in der Empörung findet, und das ist (wie Sie, Nuntius, feststellen) Volkstheaterniveau.
      Ich meine das nicht abwertend, denn es gab gerade früher hochkarätige Volksstücke und Volksschauspieler. Ich denke da an alte Aufführungen des Komödienstadls mit Gustl Bayrhammer, Maxl Graf, Erni Singerl, Michl Lang, Ludwig Schmid-Wildy, Max Grießer usw. Jeder dieser Schauspieler war ein Original für sich und sie beherrschten ihre Kunst! Auch die Autoren der damaligen Stücke schrieben qualitativ gute Stücke mit feingeistigem Humor. Tölpelhafter Spaß, wie er heute geboten wird, bekam man damals nicht zu sehen. Das änderte sich vermutlich mit einer neuen Autorengeneration.
      Maria ist plump böse, zu sehr überzeichnet und Margot ein fast willenloses Geschöpf. Ihre negativen, von Maria angekurbelten Gefühle bekommt Gerstl ab und via Bildschirm auch der Zuschauer. Es ist einfach ohne Niveau, nur auf negative Emotionen abzielend. Genaugenommen ist das ungesund. Wer sich Erholung und abendliche Entspannung vom Alltag erhofft, sollte besser spazierengehen...
    • Little scorpion schrieb am 10.02.2022, 11.23 Uhr:
      @ Zwife83 am 10.02.2022, 10.58 Uhr -
      Geanu genommen, weiß man überhaupt nicht, was man von dieser Gerstl-Margot-Maria-Geschichte halten soll und INWIEFERN sich die Autoren WAS dabei gedacht haben. Es ist von vorn bis hinten fragwürdig. Mir würde das Ganze noch h a l b w e g s einleuchten, wenn es jüngere Menschen betreffen würde, aber dieses "Theater" mit alten Leuten abzuziehen finde ich irgendwie verstörend und befremdend. Auf gar keinen Fall mehr komisch.
    • Little scorpion schrieb am 10.02.2022, 11.48 Uhr:
      Little scorpion am 10.02.2022, 11.23 Uhr -
      Ich möchte noch etwas hinzufügen, auch auf die Gefahr hin, dass ich als Mimose angesehen werde.
      Liebe ist für alle da, wohl wahr. Das Thema Alter und Liebe ist ein ganz heikles und sollte schon mit äußerster Empathie, soll heißen Sensibilität behandelt werden. Wenn schon in Filmen und Soaps, dann doch mit einer Ernsthaftigkeit, meine ich, die ausschleßt, dass die Darsteller sich zum Gespött der Zuschauer machen.
    • Zwife83 schrieb am 10.02.2022, 11.55 Uhr:
      Little Scorpion, für mich ist das ganze Tamtam auch nicht gedacht, uns positiv zu erfreuen, sondern dass wir uns lustvoll ärgern!😉
      Solche Leut wie die beiden Schwestern möchte ich nicht im realen Leben um mich wissen und jetzt schau ich mir das Theater am Bildschirm an. Eigentluch ist es nichts Anderes als diese depperten Sendungen am Nachmittag, in denen man sich Zoff und Sorgen fremder Menschen anschauen darf.
      Hoffentlich ist dieses Thema bald vorbei. Aber was bessers kimmt nia nach, sagte meine Großmutter gerne... 😏🤭
    • Little scorpion schrieb am 10.02.2022, 12.37 Uhr:
      Zwife83 schrieb am 10.02.2022, 11.55 Uhr:
      • ...als diese depperten Sendungen am Nachmittag, in denen man sich Zoff und Sorgen fremder Menschen anschauen darf.... •
      Du bist weiter als ich in diesem Fall mit deiner Ansicht, Zwife, das muss ich neidlos anerkennen.
      Nein, ich schau mir keine Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Pseudo-Gerichtsverhandlungen an; das hab ich noch nie gamcht; es gefällt mir nicht, gehört nicht zu meinem Leben und tut mir nicht gut. Ist halt so.
    • Zwife83 schrieb am 10.02.2022, 14.03 Uhr:
      Little Scorpion, ich auch nicht, aber als ich vor einiger Zeit nach einem Unfall bewegungsmäßig eingeschränkt war, zappte ich ich mich nachmittags oft durch die Programme. Da ist vieles dabei, was man gar nicht wissen will. Es gibt aber nicht wenige Menschen, die vereinsamt und deren Bewegungsradius auf die Wohnung beschränkt ist, da ist man dann vermutlich nicht immer wählerisch. Bewußt schauen sich das sicher nicht viele Leute an....
  • Sommerwiese schrieb am 10.02.2022, 09.56 Uhr:
    Im "Bergdoktor" (heute 20.15 ZDF) - (gestern ORF 2) spielt Monika Manz (Maria) eine ältere Dame, die im Verhinderungsfall auf das Kind ihrer Nachbarinn aufpasst. Da ist sie eine gepflegte Erscheinung mit "anständiger" Friseur und ohne das krawallige Auftreten.
  • Waldfee7 schrieb am 10.02.2022, 08.22 Uhr:
    Es ist ja so was von vorhersehbar, mit welchem Thema es heute abend weitergeht: Die Suche von Maria. Somit war eigentlich die ganze Woche ausgefüllt mit dem Gerstl Heirats-Thema.
    Und wieder einmal ist jemand verschwunden und muss von den Dorfbewohnern gesucht werden. Wie oft hatten wir denn dieses Thema schon, Jeder kann sich doch bestimmt an mindestens einen solchen Fall noch erinnern. Ich meine, einmal wäre es sogar ein Kind gewesen. So wirklich spannend ist es eigentlich nicht mehr.
    Auffallend ist, dass sich Vera kaum noch blicken lässt.
    • Sepp11.. schrieb am 10.02.2022, 08.57 Uhr:
      Suchhund Bruni wird Maria im Unterholz nahezu unverletzt finden und Lansing feiert ein Fest von dem noch lange die Rede sein wird 😉. Maria bittet Margot um Verzeihung für alles und bietet an, zusammen mit Teres, Sarah, Jenny und Tina als Blumenmädchen zu fungieren. Joschi führt die Braut zum Altar. Ironie Ende.
    • Voltigeur schrieb am 10.02.2022, 09.31 Uhr:
      Hallo Waldfee,
      Ich könnte mir gut vorstellen das Gerstl die Maria findet und dann alles im Butter ist.
      Maria wird dann die beste Freundin von Gerstl.
      Leider hast Du recht, es ist alles so was von vorhersehbar.
      Abgesehen von Vera, war Annalena diese Woche auch nicht da, oder habe ich die verpasst ?
      Mir fehlen beide nicht.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Waldfee7 schrieb am 10.02.2022, 09.50 Uhr:
      Hallo Reinhard, 
      genauso könnte ich mir das auch vorstellen. Gerstl wird Maria finden, und einer Trauung steht nichts mehr im Wege. 

Mir fehlen Annalena und Vera auch nicht. Aber schon seltsam, dass die ganze Woche mehr oder weniger vom "Hochzeits-Trio" plus etwas Babywunsch bei Kathi dominiert wurde.
    • simla schrieb am 10.02.2022, 10.55 Uhr:
      hi
      Waldfee7 schrieb am 10.02.2022, 08.22 Uhr: vorhersehbar
      heute Abend 20:00h herrscht wohl wieder Friede, Freude, Eierkuchen, nach einem ausgiebigen "duad ma leid" in alle Richtungen, im 3er Gespann Gerstl - Margot - Maria und im DiD Dorf Lansing
    • Waldfee7 schrieb am 10.02.2022, 11.06 Uhr:
      Genauso wird's wohl sein, simla, so sehe ich das auch. Friede, Freude, Eierkuchen, denn das Wochenende steht schließlich vor der Tür!
    • Bavaria schrieb am 10.02.2022, 22.04 Uhr:
      Voltigeur: AL war schon da.Im Laden .
      Wo sie wieder wie immer blöd gschaut hat.
  • User_1081813 schrieb am 10.02.2022, 07.03 Uhr:
    Die Uri hatte zwar nicht Unrecht mit ihrer Kritik an Maria , jedoch, finde ich, kann man mit Gästen nicht in so einem Ton sprechen !
    Zu Maria: Diese Dame wird immer zwischen Margot und Gerst stehen.
    Gefallen haben mir Christian und Kathi. Beide hatten Einsicht und so kanns auch funktionieren !
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2022, 07.25 Uhr:
      Zum ersten Mal fand ich es richtig, dass Uri sich eingemischt hat.
    • Little scorpion schrieb am 10.02.2022, 09.37 Uhr:
      User_1081813 & Nuntius -
      Von unserem Gefühl her war die Einmischung richtig, von der Sache her wohl nicht so ganz. Ich glaube, wenn es sich nicht um Gerstl und Konsorten gehandelt hätte, dann hätte die Uri sich zurückgenommen. Oder?
      Ich denk gern an die Zeiten mit dem alten Preissinger! Da war noch richtig Feuer in den Dialogen zwischen den beiden (alten) Herrschaften!
  • User 1709655 schrieb am 09.02.2022, 21.43 Uhr:
    Ich sehe die Sendung ja recht gerne, aber so langsam geht mir das Kasperletheater um die geplante Hochzeit auf die Nerven. Das wehleidige Gesicht der "Braut", das Gekeife ihrer Schwester und das stumme Leiden des "Bräutigams" ist ganz einfach unzumutbar.
    • Little scorpion schrieb am 10.02.2022, 09.52 Uhr:
      @ User 1709655 am 09.02.2022, 21.43 Uhr-
      Vor allen Dingen ist es für das Alter, in dem sich die beiden zukünftigen Eheleute befinden, reichlich wirklichkeitsfremd. So etwas passt zu den Hollywoodfilmen, in denen er oder sie im letzten Moment in die Kirche stürmt oder sie verlässt oder beide vor dem Altar stehen und eine/r sagt Nein.
  • simla schrieb am 09.02.2022, 21.27 Uhr:
    Hi,
    Natur- und Tierschützer macht euch auf den Weg. Im Lansinger Wald irrt eine Irre durchs Unterholz und zertrampelt alles was ihr in den Weg kommt. Schützenswerte Pflanzen sind aufs höchste gefährdet, ebenso evt. ein armer unschuldiger Wolf, der sich auch in diesen Wald verirrt haben könnte. Schließlich kann das arme Tier nicht zwischen genieß- und ungenießbar unterscheiden. Vor dem Verzehr einer Giftspritzn wird dringend gewarnt.
    Arme Margot, liegt da wie das Leiden Christi. Notarzt oder Trauerhilfe Denkt? Braucht man nicht, weil das Verschwinden ihrer Schwester eine wundersame Heilung bewirkte – da ist der Blutdruck rasant in die Höhe geschnellt…
    Tinas Ansagen sind immer äußert prägnant und Kathi hat sie sich sogar zu Herzen genommen.
  • Zwife83 schrieb am 09.02.2022, 20.11 Uhr:
    🎶 Maria, die Vetel, verläuft sich im Wald,
    Es war so finster und auch so grimmig kalt...🎶
    Erstaunlich, in Maria vereinen sich alle Figuren aus dem Märchen Hänsel und Gretel: Die Figuren der Kinder, die sich verlaufen, und die Figur der bösen Hexe...
    Jetzt fehlt nur noch ein Wolf, der denkt, die Hexe sei die Großmutter, und Maria verschlingt. (Danach liegt er vermutlich tagelang mit fürchterlichen Bauchschmerzen im Bett... 🐺🧟‍♀️)
  • Little scorpion schrieb am 09.02.2022, 20.09 Uhr:
    Hab da mal eine Frage, die mich schon letzte Woche umgetrieben hat:
    Haben die Kirchleitners eine neue Couch? In Grün?