Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Neanderin schrieb am 18.05.2025, 17.06 Uhr: ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ganz so einfach sehe ich das nicht: ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, jetzt muss ich Sie das fragen: Warum ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: simla: hi, bin ich wieder einmal jemandem auf die Zehan ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was sich Naveen geleistet hat ,geht gar nicht.Ein ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ulla ist hingegen bösartig und dumm, sie hört ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Dörrobst 7.01. wenn zwei wandern gehen, macht ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, jetzt fehlt noch, dass Sie darauf ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Dörrobst...interessant. Sie setzen also Sex ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: »Eine neue Satzung gebe ich euch, daß ihr einer ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Was bedeutet ein Gelübte für diesen Priester? ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Ist denn jeder, der unwürdig handelt auch ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Das Schlimme ist, dass Annalena nichts kapiert ...
- 18.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Von "Reinwaschen" kann überhaupt nicht die Rede ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ihre Meinung dazu steht für die kath. Kirche aber ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Dann lässt man eben jeden Betroffenen selbst ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ach geh weida, die Aufgabe einer Mesnerin ist es, ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ich ereifere mich nicht in erster Linie über das ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: In Naveens Fall gilt aber nur, wie die Kirche ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Neanderin, ich habe ausdrücklich darauf ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Neanderin, das scheint niemand zu kapieren, ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ajotte schrieb am 17.05.2025, 19.24 Uhr: ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bavaria, wieso sollte ich das Ende des Zölibats ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte und Dörrobst, na Hauptsache, Sie können ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ajotte schrieb am 17.05.2025, 16.48 Uhr: ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Sie scheinen gern Negatives zu ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" so ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine, ich verstehe nicht, was Spannnug ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bavaria, ach, du glaubst, der neue Papst kann mir ...
- 17.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Weiterhin gute Besserung, Sepp🍀 Und ja, solange ...
- Platz 5
690 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Zwife83 schrieb am 13.12.2021, 21.37 Uhr:
Wenn ich das alles hier lese, dann war es nicht verkehrt, mir die Vorschau am Wochenende zu verkneifen. Diese Tina ließ ja schon am letzten Donnerstag nichts Gutes ahnen....
Thomas64 schrieb am 13.12.2021, 20.02 Uhr:
Es scheint, als würden die beiden Preissinger-Beziehungen nur in den Schlafzimmern funktionieren, denn außerhalb davon bestehen die Haushalte fast ausschließlich aus Hauen und Stechen und kindischen Streichen und diesem stets über den anderen Hinauswollen, um irgendwelche Vergleiche oder Wetten zu gewinnen.Und diese Tina versteht es mir ihrem übersteigerten Selbstwertgefühl und rabiaten Auftreten sämtliche Sympathien zu verspielen. Keine Entschuldigung (wegen der Einmischung ins Kundengespräch) oder Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen (Annalenas Laden). Glaubt sie wirklich, mit ihrem selbstgerechten, rücksichtslosen Auftreten ihre Mitmenschen so einfach überrollen zu können und sich jedes Fehlverhalten erlauben zu können? Dass sich ausgerechnet NACH Ladenschluss zwei Kunden um diese vier Kalbsschnitzel streiten, ist halt wieder so ein typischer Drehbuch-Einfall.
Little scorpion schrieb am 13.12.2021, 20.14 Uhr:
Thomas6 am 13.12.2021, 20.02 Uhr -Diese Frau (Frau?) Tina ist ein einziger Alptraum für mich!
Aber spätestens bis Weihnachten liegt ihr das ganze Dorf zu Füßen- und nein, ich hab nicht vorausgeschaut!Bavaria schrieb am 13.12.2021, 20.17 Uhr:
Stimmt genau!
Und was sollte dieses kindische Spiel eigentlich? Wenn vier Deppen(nein -ich sag nicht Innen) dasitzen und jeder nur seinen eigenen Partner auswählt... wo ist da der Reiz? Übehaupt ist so ein Spiel in dieser Konstellation unsinnig.Und dann dieses "Nachspiel",die haben doch alle einen an der Klatsche!Diese gschnappige Cousine ist furchtbar.Vorlaut und von sich überzeugt.Aber Roland hat ja nix zu melden..Vera will sie und Vera kriegt sie.Mir wäre lieber sie würde nach München verduften,da passt sie besser hin.Diese 4 Schnitzel hätte Sarah aus der Brunnerschen Küche mitbringen können.Ich kann mir sowieso nicht vorstellen dass dieses komische Frauenzimmer auch nur eine Panade hinkriegen soll.Die hat doch einen Sockenschuß!
Da kommt schon mal ein Neuzugang und dann sowas!Kann denn keine sympatische Person mal anrücken Richtung "Absurdistan-Lansing"?
Schickt doch endlich mal einen Lichtblick!!!
Nuntius 0.2 schrieb am 12.12.2021, 18.12 Uhr:
Ob sich " unser" alter Gregor noch traut, wiederzukommen?
Little scorpion schrieb am 12.12.2021, 18.52 Uhr:
Nuntius, der wird sich sagen: „Bin ich froh, dass ich dem Grauen entkommen bin!“ 😃😫
Nee, im Ernst: Ich glaube nicht dran , dass er nochmal kommt - never ever!Sommerwiese schrieb am 13.12.2021, 08.30 Uhr:
Little scorpion schrieb am 12.12.2021, 18.52 Uhr: "dem Grauen entkommen bin!“ Liebe Little scorpion, warum nicht wiederkommen wollen - IHHNEN gefällt das Grauen doch auch!? Oder?
Nix für ungut, aber da hat mich doch gerade "der Teufel geritten" - das mußte sein! 😂😇Little scorpion schrieb am 13.12.2021, 09.25 Uhr:
Sommerwiese am 13.12.2021, 08.30 Uhr - …alles gut, Sommerwiese, es ist ein Zeitvertreib für mich wie für viele andere auch, nicht mehr und nicht weniger 😃😃.
Nuntius 0.2 schrieb am 13.12.2021, 13.12 Uhr:
Ich meinte mit dieser Frage, ob er sich traut, weil der Neue sich ganz gut integriert hat und der Zuschauer den Alten gar nicht mehr sehen möchte.
....245 schrieb am 13.12.2021, 13.23 Uhr:
Mir ist der "alte, streitbare Gregor" als Charakterkopf lieber
als der neue, glattgebügelte und immer nachgebende Ersatz.Little scorpion schrieb am 13.12.2021, 13.40 Uhr:
Nuntius am 13.12.2021, 13.12 Uhr - Also ich glaube nicht, dass der alte Gregor wiederkommt. Zu viel action, zu viel Drucheinander mit der Produktion usw.. Ich schätze den Schauspieler (als Mensch) so ein, dass er sich das gut überlegt hat. Eigenartig war ja zudem das g e m e i n s a m e Ausscheiden mit Fanny bzw. K. Lux und ihre schleierhaften Worte nach der Nacht im Freien (Hochzeitstag?).
Oder hat hier jemand schon einmal in einer Serie erlebt, dass jemand aussteigt und dann wiederkommt, obwohl ein anderer (kein Gendern!) ihn zwischenzeitlich ersetzt hat?Sepp11.. schrieb am 13.12.2021, 14.50 Uhr:
Little scorpion 13.12. 21 13:40 UhrKurze Frage @all:
Ganz kurz am Rande zu Fanny's Nacht im Freien:
da hat sie doch von Gregor geträumt, der zu jener Zeit bei Uri und Francesco in Südtirol weilte.
Der BR hat kurze Zeit nachdem die Folge ausgestrahlt wurde behauptet, Gregor sei in dieser Nacht REAL bei Fanny auf dieser Wiese gewesen. Kann das jemand von euch bestätigen?Little scorpion schrieb am 13.12.2021, 16.08 Uhr:
Sepp11.. am 13.12.2021, 14.50 Uhr - Ich möchte hier nichts behaupten, Sepp, aber ich meine schon, dass man für eine oder zwei Sekunden - oder aber auch den Bruchteil davon - sein Gesicht gesehen hat, doch ja... Also ich war bissle im Zweifel, ob er jetzt auch dort t a t s ä c h l i c h auf der Wiese bei ihr war oder nicht. Schätzungsweise sollte das ihren Traum darstellen. Eh merkwürdig genug, das Ganze, eine Frau nachts allein am Waldesrand... chrrrrr.....😱😨😰
Sommerwiese schrieb am 13.12.2021, 16.37 Uhr:
Sepp11.. 13.12.2021, 14.50 UhrAnfänglich war ich auch irritiert bei dieser Sequenz, habe mir das dann aber so zusammen gereimt, dass es ein Teil von Fanny's Traum war.Zu Frage von Nuntius: Der "alte" Gregor war oft zu aggressiv, der "neue" ist etwas zu weichgespült - eine Mischung zwischen beiden wäre gut, "aber woher nehmen und nicht stehlen".
Sommerwiese schrieb am 12.12.2021, 17.34 Uhr:
Nochmals zur Sendung "Sternstunden" vom Freitag: Den Clip zu DiD und den Auftritt von B. Walbrun und J. Gertis kann man in der BR-Mediathek sehen. Einfach auf 36:57 gehen. Das Ganze dauert knappe 4 Minuten.
Interessant ist, Ursula Erber zeigt einen kleinen Teil des Keiderfundus.Little scorpion schrieb am 12.12.2021, 18.06 Uhr:
Hab ich schon gemacht, Sommerwiese, aber ich finde, dass die Frau Walburn scho bissle hatscht. Man müsste es mit weniger Geschwindigkeit anschauen, aber dazu hab ich jetzt keine Lust. Der „Christian“ war ja mächtig fesch - ein schöner Anblick!
Nicht so mein Fall ist der Heißmann. Da hab ich immer gleich dieses schreckliche - sorry - Gespann mit dem Rassau (?) vor Augen - und diese Art von Bespaßung ist nicht meine.User 1642905 schrieb am 12.12.2021, 18.51 Uhr:
....245
Dem stimme ich 100%ig zu. Schon lange rege ich mich darüber auf, dass das reiche Deutschland nicht in der Lage ist Selbstverständlichkeiten zu finanzieren. Eine Schande, wenn man sieht wofür Milliarden von Steuergeldern ausgegeben ( verschwendet! ! ! ) werden 😤.
Aber warum sollte der Staat daran etwas ändern, gibt ja immer genug Leute die Jahr für Jahr freiwillig Millionen spenden 😕.....245 schrieb am 12.12.2021, 18.07 Uhr:
Sollte es nicht möglich sein, ohne Sternstunden usw. hilfsbedürftigen
Kindern und Obdachlosen und verzweifelten Familien Hilfe anzugedeihen??Muss es immer diese promilastigen Sendungen zur Weihnachtszeit
geben, um diese scheinheiligen Sendungen dem NORMALO unterzujubeln?Es müsste eine Selbstvertständlichkeit sein, armutsgefährdenden Familien,
Kindern und Kindern in Singlehaushalten von seiten der Regierung unter
die Arme zu greifen. Sämtliche Spendenaktions-Sendungen sind ein Hohn gegen die derzeitige
Realität und schmeichelt nur den sog. "Spendern".User 1642905 schrieb am 12.12.2021, 18.41 Uhr:
Dem stimme ich 100%ig zu 👍👍👍. Schon lange rege ich mich darüber auf, dass das reiche Deutschland nicht in der Lage ist Selbstverständlichkeiten zu finanzieren. Eine Schande, wenn man sieht wofür Milliarden von Steuergeldern ausgegeben (verschwendet !!! ) werden 😤. Aber warum sollte der Staat daran etwas ändern, solange die Leute freiwillig viele Millionen spenden 😕.
Thomas64 schrieb am 12.12.2021, 18.56 Uhr:
Im Prinzip ist es ohnehin buchstäblich ein Armutszeugnis, dass es in einem reichen Land wie Deutschland Spendenaktionen braucht, um etwas so Grundsätzliches wie Kinder- und Pflegeheime, Präventiveinrichtungen oder Frauenhäuser erhalten zu können; eigentlich gehörte das zu einer grundsätzlichen Aufgabe des Staates gegenüber seinen hilfsbedürftigen Bürgern. Und was passiert nach Weihnachten, wenn all diese sicher absolut unterstützenswerten Aktionen aus dem Bewusstsein verschwunden sind?
Sommerwiese schrieb am 12.12.2021, 18.23 Uhr:
Little scorpion12.12.2021, 18.06 Uhr,Little scorpion, mir geht es mit dem Heißmann ebenso - ich sehe bei jedem Auftreten mit Rassau in Frauenkleidern. Das war mal lustig - aber jetzt nervt es."Christian" sah wirklich fesch aus. Was ist nicht mag, ist U. Erber, wenn sie die Haare offen trägt; aber ICH muss ja auch nicht mögen! 😉
User 1642905 schrieb am 12.12.2021, 19.30 Uhr:
....245
Dem stimme ich 100 % ig zu 👍 👍 👍. Schon lange rege ich mich darüber auf, dass das reiche Deutschland nicht in der Lage ist Selbstverständlichkeiten zu finanzieren. Eine Schande, wenn man sieht wofür Milliarden Euro Steuergelder ausgegeben (verschwendet !!!) werden 😤. Aber warum sollte der Staat daran etwas ändern? Gibt doch zum Glück die vielen Menschen, die Jahr für Jahr freiwillig Millionen Euro spenden 😊.Little scorpion schrieb am 12.12.2021, 19.38 Uhr:
User 1642905 am 12.12.2021, 19.30 Uhr-Jetzt wird alles besser! Deutschland wird verjüngt, wird dynamischer, wird entstaubt und noch sozialer und gerechter! Man muss nur dran glauben!
User 1642905 schrieb am 12.12.2021, 20.00 Uhr:
Little scorpion, 19,38 UhrGanz genau, jetzt wird alles viel, viel besser 😆😆😆. So schade, dass das ein Traum bleiben wird 😢.
Sommerwiese schrieb am 13.12.2021, 08.22 Uhr:
....245 vom 12.12.2021, 18.07 UhrWie ist das dann mit Flüchtlingskindern, die man z.Z. an einer bestimmten EU-Außengrenze unmenschlich ihrem Schicksal überläßt???
Zwife83 schrieb am 13.12.2021, 10.06 Uhr:
...2905, es könnte doch schlimmer sein! Und es läßt sich doch gar nicht so schlimm an?!Dass es anders werden muss, war doch klar, aber es bestand auch die Gefahr, dass Extremisten von beiden Seite gewählt worden wären. Dann gäbe es Grund zum klagen. Aber so macht man sich in der Mitte auf den Weg. Es steht 50/50, dass einiges besser wird. Alle Vorstellungen werden sich halt nie erfüllen lassen und dann sieht man nach 4 Jahren weiter....
Zwife83 schrieb am 13.12.2021, 10.17 Uhr:
Sommerwiese, was da geschieht ist sehr bedauerlich, aber wenn man das erwähnt, muss man auch an z B Afghanistan denken, wo viele Kinder verhungern.Diejenigen, die Verantwortung tragen, schert das aber nicht. Verantwortlich sind aber auch Eltern, die sich von einem verbrecherischen Despoten verführen lassen und ihre Kinder solch entsetzlichen Gefahren aussetzen.Ich versteh das Ganze ohnehin nicht. Wie kommt man auf die Idee, sich unerlaubt in ein fremdes Land schmuggeln zu lassen? Zum Glück handelt die EU so, dass eine Nachahmung wohl nicht ratsam ist....
Sommerwiese schrieb am 13.12.2021, 10.48 Uhr:
Zwife83 - denken Sie doch bitte mal darüber nach, wie schlimm es Menschen gehen muss, dass sie sich entschließen ihr Land zu verlassen und die Strapazen ihren Kindern zu zumuten.In meinen Augen ist es auch nicht bedauerlich, wie es Flüchtlingen geht, sondern ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Aber Weihnachten ist nahe und da strömen die mitteleuropäischen "Christen" in ihre Kirchen um Abbitte für ihre Sünden zu tun. Damit ist dann alles vergeben und die EU handelt ja "zum Glück" so, dass die Störenfriede nicht die EU betreten können - mögen diese doch an den Außengrenzen verrecken! - "Großer Gott, wir loben dich"
Zwife83 schrieb am 13.12.2021, 11.36 Uhr:
Sommerwiese, wer sich auf den Weg macht, die EU-Grenze erreicht, gehört nicht zu den Ärmsten, denn so eine Reise ist teuer, müssen doch Schlepper bezahlt werden! Die Ärmsten sitzen in den Lagern, im Libanon usw., nicht weit ihrer Heimat! Ohne Mittel, um die Reise nach Europa antreten zu können! In diesen Lagern herrschen fatale Verhältnisse! Dem Unicef-Hilfswerk usw spende ich gerne, aber ich unterstütze keine Schlepperei oder illegale Einreisen. Ein Pfarrer in der Radolfzeller Kirche sagte vor Jahren ein kluges Zitat: "Seid barmherzig, aber vergeßt nicht Eure Verstand!"
Bavaria schrieb am 13.12.2021, 15.07 Uhr:
Sehr gute Beiträge,Zwife!am 13.12.2021, 10.17 Uhr/11.36!
Wer um Leib und Leben fürchtet stellt sich auch nicht an die Grenze und grölt: Germany,Germoney!)
Und setzt seine Kinder nicht solchen Ungewissheiten aus.Sind ja schon einige wieder zurückgegangen und froh darüber nicht mehr in der Kälte im Freien zu sitzen.
Außerdem handelt es sich nicht um Flüchtlinge sondern um Migranten!
Ich bin auch der Meinung der deutsche Staat könnte bestimmte Summen locker machen für gewisse Hilfen.Es ist eun Amutszeugnis die Bevölkerung anzubetteln und anderseits das Geld mit vollen Händen zu verplempern! Ist doch genug da,wir schaffen das!?Sommerwiese schrieb am 13.12.2021, 16.51 Uhr:
Zwife83 schrieb am 13.12.2021, 11.36 UhrDas ist schon richtig, dass die Flüchtlinge, die durch Schlepper nach Europa gebracht werden nicht die ärmsten sind.
Aber - sind es deshalb keine Menschen, die jetzt an der Grenze zu dem auch so christlichen Polen bei Kälte und Hunger ihr Leben lassen, weil die polnische Regierung ihre eingenen Landsleuten und Hilfsorganisationen daran hindert, Hilfe zu leisten.
Und nur so nebenbei, heißt der "Schlepper", der diese Menschen an die Grenze gebracht hat nicht Lukaschenko und ist Regierungschef eines Landes?....245 schrieb am 13.12.2021, 17.12 Uhr:
Wollen Sie die Weltordnung aus den Angeln heben??Es handelt sich nicht um FLÜCHTLINGE.Jeder echte Flüchtling wird durch Ihre Aussagen mit Hohn
belegt: Wollen Sie denen noch die letzte Hoffnung nehmen??Bavaria schrieb am 13.12.2021, 17.53 Uhr:
SW : Was soll dieses Vertiefen von Politthemen schon wieder?
Besagten Menschen ist doch angeboten worden ,dass sie zurück in ihre Heimat geflogen werden.
Warum haben denn soviele das abgelehnt und haben lieber weiter in der Kälte ausgeharrt?
Lassen sie doch bitte Ihre Missionierungsversuche bleiben.Jeder ist in der Lage sich ein eigenes Bild zu machen.Oder lassen sie sich in diversen Politforen darüber aus.Zwife83 schrieb am 13.12.2021, 18.55 Uhr:
Sommerwiese, 16:51:
Familien gehen zurück in die Heimat, diese Leute sind auch zu bedauern. Aber die aggressiven Typen, die Grenzeinrichtungen demolieren, erregen bei mir keinerlei Mitleid. Sie sind keine Unschuldslämmer. Lukaschenko, der Schlepper, kam gerade recht. Man kann am derzeitigen politischen System Polens einiges auszusetzen haben. Dass die Polen aber an der EU Außengrenze standhaft die Stellung halten, ist hoch anzurechnen. Denn sind die Migranten erstmal über der Grenze in Polen sind sie auch in Deutschland. An die Sogwirkung eines solchen "Durchbruchs" möchte man gar nicht denken...
....245 schrieb am 12.12.2021, 14.16 Uhr:
NEW´S.....NEW´S.....NEW´S.........Pfarrer Burman ist kein Pfarrer.
Beim KIKA musste man sich von ihm trennen, da die lautstarken
Proteste der Kid`s wegen seiner zunehmend unerträglichen
"Babysprache" nicht mehr überhört werden konnten.
Danach bewarb er sich bei DiD, die ihn mit KUSSHAND aufnahmen.Begründung von DiD: Wir brauchten einen Nachfolgepfarrer und da war
Burman die beste Wahl. Auch war man damit einverstanden, dass Burman
die von ihm als Markenzeichen benutzte "Sprache" weiter benutzen darf.Little scorpion schrieb am 12.12.2021, 16.28 Uhr:
....245 am 12.12.2021, 14.16 Uhr - Ach, du liebes bisschen! 🤔
Zwife83 schrieb am 12.12.2021, 13.33 Uhr:
Liabe Leit,
für alle, die das echte Oberbairische mögen und damit man's nicht übersieht:Heut um 19:30h im BR kommt in der Sendung "Unter unserm Himmel" ein Film über die Legenden der bairischen Volksmusik. Zu hören und zu sehen sind u.a. die Fischbachauer Sängerinnen und die Riederinger Sänger.......245 schrieb am 12.12.2021, 16.09 Uhr:
Ich nehme mal an, die liabe Leit, die das oberbairische "Singsang" mögen,
sind längst "ausgestorben".Zwife83 schrieb am 12.12.2021, 16.37 Uhr:
...0245, sicher ned!
Die echte bairische Volksmusik ist lebendiges Kulturgut und wer dieses schätzt, braucht wahrscheinlich keinen Erwähnung im Forum....
Wer's ned mog, hat Pech g'habt, wia ma so schee sagt.........245 schrieb am 12.12.2021, 17.00 Uhr:
Ihr "Kulturgut" reicht evtl. von 1900 - 1952; danach ist Schluss!!
Bier_vor_vier schrieb am 12.12.2021, 17.24 Uhr:
245 schrieb am 12.12.2021, 16.09 Uhr:
Ich nehme mal an, die liabe Leit, die das oberbairische "Singsang" mögen,
sind längst "ausgestorben".
So, iatz mach moi oan auf "Frau Schulfunk": ... "de liaben Leit, die den Singsang mögen", san oiwei no frisch und munter!
Wenn scho, dann bittscheen wenigstens einigermaßen richtig! Echtes bayrisches Brauchtum is absolut Kultur und nach wie vor lebendig, wenns a ned unbedingt meins is, aber dagegen stänkern muas ma trotzdem ned. Nach deim Auswurf von 14.16 Uhr zu urteilen is dir einfach stinkfad, aber lass des ned an Leit aus wie Zwife, de's nur guat moanan. Hamma uns?Little scorpion schrieb am 13.12.2021, 16.25 Uhr:
Zwife83 am 12.12.2021, 13.33 Uhr -
Ich bin da tatsächlich, aber eher per Zufall, reingeraten, in den 'unseren Himmel ' und ich muss sagen, es war recht unterhaltsam. Wahnsinn, dieser Dreigesang, ich glaub, sowas gibt's bei uns im Ländle nicht.
Und die Sache mit der Joppenferigung war zudem auch interessant. Meine Güte, schon allein das Heften von Hand dieser Loden- oder Wollstoffe - Chapeau ! Das kann natürlich nur beurteilen, wer selbst immer mal wieder Nadel und Faden in der Hand hat (so wie ich - hihihi) 😊!Zwife83 schrieb am 14.12.2021, 07.05 Uhr:
Little scorpion, freut mich, dass Ihnen die Sendung gefallen hat. In Schwaben, Würtemberg und dem Schwarzwald gibt es aber sicher auch schöne alte Volksmusik.
Wie früher genäht wurde, mit schweren Stoffen und einfachen Mitteln, fasziniert mich auch immer wieder. Und wie schön die Teile ausgefertigt waren, im Gegensatz zu den heutigen, obwohl oftmals teuren Gewändern...Nuntius 0.2 schrieb am 14.12.2021, 13.57 Uhr:
Nun ja an alle Nostalgiker/innen, wenn DiD n u r fie Tradition hochjalzrn würde, gäbe es längst schon keine Folgen mehr. Denn wie überall kommt zur Tradition inzwischen auch der " Laptop". ( Metapher für heutige Zeiten). Und, auch im hintersten Dörfchen, gibt es Internet und das heutige Leben. Ist das traurig?
Was ich verstehe obwohl keine Nostalgikerin diesbezüglich ist mitlerweile das fast vollständige Fehlen von typ. bayrischem Brauchtum.
Sommerwiese schrieb am 12.12.2021, 08.54 Uhr:
Wer es nicht gesehen hat, am Freitag wurde beim BR die Spendengale "Sternstunden" ausgestrahlt. Dabei war auch DiD vertreten und zwar in Gestalt von Brigitte Walbrun und Jonathan Gertis. Sie brachten Gegenstände aus dem Fundes von DiD zur Versteigerung. Dabei ging Frau Walbrun "aufrecht/senkrecht" auf beiden Beinen, also ohne jegliche Gehhilfe. Was auch immer der Grund für ihre gesundheitlichen Probleme war, in dem Zeitraum zwischen dem Dreh der jetzigen Folgen und dem aktuellen Zeitpunkt ist sie davon genesen.Das grüne Spielzeugauto gehörte ebenfalls zur Spende und wurde von Daniel Popat mit seinem zweiten Vornamen (Balu) signiert. Das wurde in einem Filmclip gezeigt, wobei Popat auch zwei oder drei Sätze gesprochen hat - das war das erste Mal, dass ich den Mann richtig sprechen gehrt habe und feststellen konnte, der hat eine sehr sympathische Stimme. Es wäre an der Zeit, den Kauderwelsch-Quatsch ad acta zu legen und ihn in der Rolle "richtig" sprechen zu lassen.
User_1081824 schrieb am 12.12.2021, 09.09 Uhr:
Und saßen nicht "Annalena" und "Gregor" am Spendentelefon?
Sommerwiese schrieb am 12.12.2021, 09.12 Uhr:
Kann ich nicht sagen, als diese Personen vorgestellt wurden, habe ich nicht so aufgepasst,
Sepp11.. schrieb am 12.12.2021, 10.00 Uhr:
Sommerwiese 12.12.21 08:54 h
Laut BR soll das Kauderwelsch von Pfarrer Burman mehr oder minder bis Mitte 2022 andauern. Ich verstehe es nicht 🤔.Sommerwiese schrieb am 12.12.2021, 10.13 Uhr:
Sepp11.. 12.12.2021, 10.00 UhrSepp, der Tag heute hat so schön begonnen und nun haben Sie ihn mir gründlich verdorben! 😉Wenn das stimmt, das ist ja furchtbar - für die Zuschauer und den Schauspieler! 😤Trotzdem, einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen
Katzenfee schrieb am 12.12.2021, 10.50 Uhr:
Habe ich leider nicht angeschaut, wäre aber interessant gewesen , danke für die Info .
Ja das mit Pfarrer Burmann ist arg , denn er spricht tadellos deutsch.
Einen schönen 3. Adventsonntag wünsche ich allen .🌠🌇User 1648917 schrieb am 12.12.2021, 13.55 Uhr:
Naja, da braucht es schon noch Zeit, damit es realistische rüber kommt. Niemand kann von heute auf morgen eine Fremdsprache akzentfrei sprechen.
Nichtsdestotrotz, dieses Sprachgehacke nervt.Little scorpion schrieb am 12.12.2021, 16.26 Uhr:
User 1648917 am 12.12.2021, 13.55 Uhr -Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit fremdländischen Pfarrern hier, aber interessieren würde es mich schon, ob ein Geistlicher mit dermaßen schlechten Sprachkenntnissen überhaupt so seinen Dienst bei uns antreten darf / kann / sollte.
Zwife83 schrieb am 12.12.2021, 16.45 Uhr:
In irgendeiner Sendung wurde einmal ein Pfarrer aus Indien vorgestellt, der in der Oberpfalz seine Gemeinde hat. Der Mann hatte auch Akzent, aber sein Deutsch war klar und verständlich. Er wirkte auch sehr souverän. Das Drehbuch stellt Pfarrer Burman als Clown dar und man erwartet wohl, dass sich das Publikum über die Unzulänglichkeiten des armen Pfarrers amüsiert oder aufregt. Genaugenommen ist das das Niveau einer drittklassigen Show!
Nuntius 0.2 schrieb am 12.12.2021, 17.14 Uhr:
Hallo ..917, Sie haben schon Recht: das Erlernen einer Fremdsprache im.Erwachsenenalter ist schon beschwerlich und Akzente gehen so gut wie nie verloren. Aber so ein paar Aussprachehilfen könnten dem Pfarrer schon helfen. Da er als gebildeter Inder auch Englisch gelernt hat, müsste er sch aussprechen können. Das ch in Buch allerdings ist typisch Deutsch und schwer zu lernen. Mit einem Online Kurs am Abend müsste das zu schaffen sein.
User 1264534 schrieb am 11.12.2021, 09.40 Uhr:
Um in seiner Apotheke soviel zu erwirtschaften, dass ein gutes Gehalt übrig bleibt ( für wieviele Personen überhaupt) müsste das Geschäft ja brummen.
Das ganze Umland müsste zum Roland Bamberger gehen. Aber Baierkofen hat doch bestimmt selber 3 Apotheken.
Und was mich auch noch interessiert. Zahlt die Vroni was in ihre Rentenversicherung ein, ist sie angestellt?
Wollte die Moni nicht bloß übergangsweise in der Amtsstube kürzer treten?
Fragen über Fragen. Die Logik in den Geschichten stört mich immer wieder.User 1648917 schrieb am 11.12.2021, 09.55 Uhr:
Schon immer hatte ich mich gefragt, ob die Apotheke viel abwirft. Das meiste, was Roland verkauft, sind Tees in allen möglichen Mischungen, nicht gemeint sind damit die Tees der Ruth Sowieso.
Für sein persönliches Auskommen hat er ja noch die Mieteinnahmen aus diversen Häusern. Aber davon wird er wohl nicht eine zusätzliche Apothekerin zahlen. So gutmenschlich ist nicht mal der Roland.Sommerwiese schrieb am 11.12.2021, 11.09 Uhr:
Vroni ist bei einer Behörde angestgellt, dort beschäftigt man (hoffentlich) keine Schwarzabeiter.
Also werden wohl vom Bruttogehalt die Abzüge für Krankenkasse, Rente und der Pflegebeitrag gemacht.Der Verdienst von Bamberger - naja er ist halt fiktiv!Und wegen Moni und der Amtsstube - Geduld, "noch ist nicht aller Tage Abend".@ all - wünsche einen gemütlichen dritten Adventssonntag! 🎄
User 1648917 schrieb am 11.12.2021, 06.52 Uhr:
Sollte diese Tina tatsächlich in der Apotheke arbeiten, wird Roland von den beiden Damen ausgebootet und hat im eigenen Laden nichts mehr zu sagen. Bei Vera hat er das auch schon kaum noch.
Urlauber schrieb am 10.12.2021, 19.49 Uhr:
Vielleicht bringt ja die etwas "schräge" Tina mit ihren "Knödeln" auf dem Kopf Leben in die Bude, bzw. Spannung nach Lansing? Mieser und langweiliger kann es nicht mehr werden.
Ich hoffe...Zwife83 schrieb am 11.12.2021, 08.23 Uhr:
Urlauber, doch-doch, da ist immer noch Luft nach oben, die Autoren geben dafür ihr Bestes und Letztes....😱...😉
Little scorpion schrieb am 11.12.2021, 10.35 Uhr:
@ Urlauber am 10.12.2021, 19.49 Uhr -Mein erster Eindruck von dieser neuen (mal wieder) sehr schillernden Person Tina (sehr einfallsreich auch der Name) ist schlichtweg ‚Unsympathisch‘. So soll sie ja auch wahrscheinlich rüberkommen, um die Zuschauer erst einmal zu täuschen und noch wahrscheinlicher wird sie sich erwartungsgemäß noch zu ihrem Vorteil (ver)ändern, dennoch: Wenn ich in der Realität solchen Menschen mit so viel, um nicht zu sagen zu viel gesundem Selbstbewusstsein begegne, dann geht bei mir schon gleich ein Rolladen runter, der mir sagt: Einfach ignorieren!
Sepp11.. schrieb am 10.12.2021, 14.41 Uhr:
Diese Tina sieht irgendwie nicht aus nach einem abgeschlossenen Pharmazie-Studium MIT BERUFSERFAHRUNG. Es darf nicht jede(r) die/den Apotheker(in) vertreten. Jetzt mal ganz abgesehen vom Erscheinungsbild (Outfit).
Sommerwiese schrieb am 10.12.2021, 15.36 Uhr:
Stimmt Sepp, aussehen tut sie nicht danach, weder im Outfit noch im sonstigen Ambiente.
Aber abgeschlossen hat sie wohl das Pharmaziestudium und sogar mit summa cum laude. Und Berufsanfängerin ist sie auch nicht mehr.
Aber gewöhnungsbedürftig ist sie schon. Ihr gegenüber sieht Vera geradezu zurückhaltend aus, bis auf die Strähnchen im Gesicht.
User 1612065 schrieb am 10.12.2021, 13.12 Uhr:
Wenn ich das alles so lese, macht es mir gar nichts mehr aus, dass mein Fernseher kaputt ist....
Zwife83 schrieb am 10.12.2021, 09.18 Uhr:
Wer toppt jetzt wen?Zwei Grazien in der Apotheke:
Vera Schnittlauch und Tina Langstrumpf. Sollten beide nicht einen Frisiersalon in Lansing aufmachen?Und mitten drin Quaksalber Roland mit der Schmalzfrisur...
😱😳Bavaria schrieb am 10.12.2021, 11.10 Uhr:
Lieber nicht ,Zwife!
nicht dass noch alle Weiberleit mit diesen beiden Strähnen links und rechts durchs Dorf rennen!!😱😳
Man kann ja nie wissen....Little scorpion schrieb am 10.12.2021, 11.30 Uhr:
@ User 1652854 am 10.12.2021, 11.10 Uhr - - - Ansätze für diese charmanten Strähnen waren doch bereits bei Kathi vorhanden - oder hatte ich die falsche Brille aufgesetzt? 🙅♀️😎
Nuntius 0.2 schrieb am 10.12.2021, 12.35 Uhr:
Ja diese Frisuren sind gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn sie mit einem Dutt oben auf dem Kopf einhergehen🙄🙄🙄🙄
Zwife83 schrieb am 10.12.2021, 13.31 Uhr:
Nuntius, .... oder wie zwei notgelandete Pferdeäpfel links und recht oben am Kopf daherbalanciert werden....(Für mich ist diese Tina eine arge optische Belästigung.. schlimmer als Vera... und das auch noch in der Vorweihnachtszeit!.. bäääh!)
Bavaria schrieb am 10.12.2021, 16.56 Uhr:
Am schlimmsten finde ich diesen durchgezogenen Scheitel vorne und hinten...
und die" notgelandeten Pferdeäpfel" sind ein passender Ausdruck😂🤣😂🤣
Was einen nicht alles so kredenzt wird bei DID...Little scorpion schrieb am 11.12.2021, 10.46 Uhr:
@ Zwife83 am 10.12.2021, 13.31 Uhr - …war das nicht die Nina Hagen, die diese Pferdeäpfel vor gefühlten hundert Jahren daherbrachte?
Zwife83 schrieb am 11.12.2021, 12.00 Uhr:
Llittle Scorpion, diese Nina Hagen gab es nicht in meinee Welt! Und dass jemand nun einen solchen Stil aufgreift, versteh ich nicht. DiD sollte doch Alltag in einem bayrischen Dorf zeigen und nicht die Abgründe der Kultur! Aber es gibt zum Glück noch viele Filme und Serien im BR und auf anderen Sendern, die es wert sind angeschaut zu werden....
Sommerwiese schrieb am 10.12.2021, 09.02 Uhr:
Das war doch der Spruch des Tages: "Oh, oh - der Herr Schulfunk!"
Trifft den berühmten Nagel auf den Kopf und gefällt mir persönlich sogar besser als "bambergern".
Wenn die Tina länger in Lansing bleibt, wird sie wohl eine Anstellung als Aushilfe in der Apotheke bekommen - wozu sollte sonst diese Szene gedreht worden sein. Dann empfiehlt es sich aber für etwas weniger auffällige und unbequemere Kleidung zu entscheiden. Mir hat es körperlich weh getan, als ich sie in den engen "Plastic-Klamotten" gesehen habe.
Unter den Landfrauen wird sie wohl für Aufregung sorgen und das reißt die Serie etwas aus seiner derzeitigen Langeweile.Little scorpion schrieb am 10.12.2021, 11.22 Uhr:
@ Sommerwiese am 10.12.2021, 09.02 Uhr - - - Also ich kapier (auch) wirklich nicht, warum man bei Neuzugängen drehbuchmäßig immer gleich so sehr ins Extreme verfallen muss. Schätze, damit will man die Zuschauer bei Laune halten. Aber wurscht! Ganz ehrlich mal: Welche junge Frau läuft heute noch so rum? 😳⁉️👛👗👢Hä👙❓
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
Neueste Meldungen
- Quoten: ESC 2025 Finale holt über neun Millionen Zuschauer, beste Reichweite seit 2016
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- Quoten: "Der Alte" fährt Tagessieg und Staffelrekord ein, "Let's Dance"-Halbfinale gewohnt stark
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.