Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
690

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5690 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Poppy schrieb am 15.11.2021, 21.00 Uhr:
    Ich sag's frei heraus, mir geht das dämliche Geschwafel des Pfarrers auf den Zeiger.
    • User 1642905 schrieb am 16.11.2021, 00.48 Uhr:
      Geht mir ganz genauso, insgesamt wird der Pfarrer dargestellt als wäre er ein Volltrottel 😨. Damit meine ich nicht den Schauspieler
      Ganz furchtbar, dass ein "G'studierter" zu blöd sein soll, in dem Kaff Lansing (mit gefühlt drei Autos), die richtige Straßenseite zu benutzen und Verkehrserziehung bei "Frau Polizei" machen soll. Stelle ich mir nun wirklich nicht lustig vor, wenn der Pfarrer mit den Grundschülern der vierten Klasse den Kurs macht und sich, wie ich befürchte, bis auf die Knochen blamiert 🙈🙉🙊.
      Positiv an der heutigen Folge war, dass mir Fr. Dr. Unsympath mitsamt ihrem Zyklus erspart blieb, könnte meinetwegen so bleiben 👍.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.11.2021, 05.31 Uhr:
      Stimmt, nun etabliert sich der Pfarrer als schrecklich hilfloser Mann. Ob das mal besser wird? Er sollte doch Vorbild und Vertrauensperson sein.!!!
    • Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 11.23 Uhr:
      Doro ist wie eine wuchernde Schlingpflanze, der arme Pfarrer Burman wie ein argloses Schaf, weil er nur nett sein will...
      Wie gut, dass ihm die Flucht gelungen ist!
      Mir tut Josy wirklich Leid mit dieser penetranten, übergriffigen Mutter...😫☹
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.11.2021, 13.27 Uhr:
      Zwife, so unzerschiedlich ist unsere Wahrnehmung. Ich finde Doro empathisch und Sie finden sie wuchernd. Interessant.
    • Zwife83 schrieb am 16.11.2021, 17.01 Uhr:
      Nuntius, ja, interessant!
      Mir ist diese Doro mit ihrer bohrenden Art noch viel unangenehmer als Annalena, die zwar ein wenig neugierig erscheint, aber nicht so eindringlich wie das Doro macht. Doro läßt einem keine Chance. Das sah man auch mit Pfarrer Burman. Doro geht vorwärts, mit starkem Willen.
      Natürlich ist diese Einschätzung subjektiv... vielleicht empfinde ich da wie Josy, die ja Doro permanent am Hals hat, sobald Doro in Lansing ist...
  • Sepp11.. schrieb am 15.11.2021, 20.22 Uhr:
    Über die heutige Folge hülle ich den Mantel des Schweigens. Ich weiß noch nicht, soll ich mit "Bärli woana", oder schallend lachen.
    Eine ernsthafte Arbeit der Autoren sieht anders aus. Wer hat noch nicht gewusst, dass ein Punguin-Paar sich im Normalfall ein Leben lang treu bleibt?
    Welcher erwachsene Mensch braucht Verkehrserziehung wegen Umstellung auf Rechtsverkehr? 🤦‍♂️
    Positiv:.
    - die Damen (Uri, Annalena und Moni) waren besser
    gekleidet als sonst
    - Vera, Roland, Gerstl waren heute mit sich selbst
    beschäftigt - Kirchleitners auch, fällt mir grad auf
    "Hobe de Ehre"
  • simla schrieb am 15.11.2021, 20.19 Uhr:
    Hi,
    Die Nervensäge Doro (wo wohnt sie eigentlich???) und ihr ganzes Getue…
    fränkische Invasion, wenn noch Helga und der unterbelichtete Cousin vom Roland auftauchen würden
    Ein Pfarrer, der nicht nur Schwierigkeiten beim Deutschlernen hat, nein er hat sich nach den vielen Wochen, die er nun Lansing = Bayern = Deutschland lebt, noch nicht an den Rechtsverkehr gewöhnt??? Lachhaft!!!
    Massenheulerei, ein ganzer Chor von Heulbojen –
    was soll der ganze Schwachsinn?
    • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 20.35 Uhr:
      simla am 15.11.2021, 20.19 Uhr -
      😃😃😃- Oh mei, jetzt hab ich doch wirklich laut lachen müssen!
      Göttlich, dieser Kommentar! 😄😄😄
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.11.2021, 13.09 Uhr:
      Hä, Simla? Ich hab nur Moni und Benefikt weinen sehen. Wo sind die Massen?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.11.2021, 13.11 Uhr:
      Der arme Benedikt bekam aus Versrhen von mir einen anstößigen Namen verpasst🤭🤭🤭🤔🤫
  • Katzenfee schrieb am 15.11.2021, 20.08 Uhr:
    Ich kann nur eins sagen die Yosi benimmt sich unmöglich ,
    Die Uri gefällt mir , die ist richtig mit ihren Ansichten !👍🤗
    • Dörrobst schrieb am 16.11.2021, 08.02 Uhr:
      Neben Kathi gefällt mir Josi am besten. Uri ist natürlich toll; hat ja auch im Leben schon viel durchgemacht und das führt bei manchen Menschen zur Lebensklugheit.
  • simla schrieb am 15.11.2021, 14.04 Uhr:
    hi,
    was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?
    War es das Drehbuch oder eine Person, die in das Ganze eingefügt werden soll? Ist es die Person, so müssen sich die Macher einiges einfallen lassen, um eine Rolle drumherum zu modellieren. Oder es gibt eine Rolle für die man dann versucht eine Person zufinden, die dieser Rolle annähernd gerecht wird…
    Ich befürchte, dass sich die Macher noch nicht sicher sind, wie es tatsächlich bei DiD weitergehen soll – Lindenstraße? – Rote Rosen? – usw.
    Deshalb nervt auch der total veraltete Vorspann...
    • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 14.21 Uhr:
      simla....der total veraltete Vorspann...
      Ich habe mir schon gelegentlich überlegt, was macht ein Zuschauer, der jetzt er anfängt die Serie zu schauen.
      Der versteht doch bei dem Vorspann die Welt nicht mehr und denkt sich so ein Schmarrn, nichts wie weg!
  • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 12.04 Uhr:
    Des weiteren zu dieser meiner Anmerkung
    "Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 10.23 Uhr"
    stellt sich mir noch eine Frage:
    Glaubt hier auch nur irgendjemand ernsthaft, dass von all unseren Bedenken und Beurteilungen, Befürwortungen und Abneigungen i r g e n d e t w a s beim Sender, bei der Prouktion oder bei Regie und Autoren ankommt?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.11.2021, 12.42 Uhr:
      Ich denke mal Scorpion, dass das Forum dazu da ist Luft und Kritik abzulassen. Nicht, um den Verantwortlichen Änderungsvorschläge zu machen.
    • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 12.52 Uhr:
      Nuntius am 15.11.2021, 12.42 Uhr -
      Dass Änderungsvorschläge dergestalt, wie der Zuschauer es sich wünschen würde, nicht ausgeführt werden (können), Nuntius, war nicht der Sinn meiner Feststellung, sondern eher ob Zustimmung oder Unwillen ü b e r h a u p t auf irgendeiner Ebene - nicht nur in Bezug auf speziell dieses Forum - wahrgenommen werden. ICH glaube es nicht.
    • Sepp11.. schrieb am 15.11.2021, 13.13 Uhr:
      Little Scorpion 15.11. 12:04
      Was im Forum geschrieben wird, kommt vermutlich nicht 1 zu 1 bei den Autoren an. Dass ein Großteil der Zuschauer aber momentan unzufrieden ist mit dem Re-Cast der Rolle "Gregor" und den sonstigen Leistungen der Autoren, das kommt beim BR und somit bei der Produktionsfirma schon an. Aber es gibt halt auch Zuschauer, die finden die Serie "toll" und "authentisch" und "heimatnah". Insgesamt bedeutet das für den BR wohl "weiter so".
      Dr. Joachim Friedmann ist laut BR vom 25.10.2021 zwar Chefautor, da sich der BR, was DiD anbelangt, eines so genannten "Writer's Room" bedient (praktisch das Hirn der Serie) entscheidet er zwar vielleicht, welcher Handlungsstrang umgesetzt wird, aber nicht WIE dieser umgesetzt wird. Und genau da setzt meine Kritik an: wenn der Autoren-Pool aus 20 bis 25 Köpfen besteht, dann diskutieren die sich zu Tode (bildlich) und der Zuschauer bekommt vielleicht nur Durchschnittliches serviert, weil am Ende der Diskussion die Zeit knapp wird 😁.
      Zitat BR:
      "Für "Dahoam is Dahoam" ist ein großer Pool an Autoren beschäftigt, der sogenannte Writer's Room (siehe Wikipedia). Herr Prof. Dr. Friedmann ist Bestandteil dieses Teams, aber nicht allein verantwortlich für die Geschichten. Dies zur Klärung des Sachverhaltes".
      @🦂 Ich habe den Film mit Bettina Redlich heute früh in der Wiederholung gesehen. Hat mir gut gefallen.
      Der "Landkrimi" am Samstag danach war auch sehr gut.
    • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 13.36 Uhr:
      @ Sepp11.. am 15.11.2021, 13.13 Uhr -
      Danke, Sepp, für deine wirklich tolle, sachlich fundierte Auskunft!
      Diese Pool-Schreiber habe ich zum ersten Mal in einem US-Spielfilm sozusagen kennengelernt. Und es wird ganz bestimmt so sein, wie du es beschreibst, nämlich dass am Ende vom Tag vor lauter Diskussionen nur noch ein "Durch- oder Ver-Schnitt" der zu (be-) schreibenden Folge übrig bleibt.
      * * *
      Ich mag Horst Kummeth sehr und habe ihn vor gefühlten hundert Jahren in Forstinspektor Buchholz gesehen. Ich war ein regelrechter Fan der Serie und seiner Person.
      In einem Interview - aber auch schon Monate her - meine ich gesehen zu haben, dass Dahoam is dahoam jetzt nicht so die große Erfüllung für ihn war und ist, dass er aber zufrieden mit seinem Leben ist. Vorhin hab ich zum ersten Mal einen Blick auf seine HP geworfen. Gut, interessant und aufschlussreich!
      * * *
      Den Landkrimi werde ich mir noch anschauen, obwohl ich von der Kommissarin inzwischen etwas abgekommen bin, wohingegen der Harry Prinz mir immer gut gefällt. Na ja, alles Empfindungssache, gell...?
      • Sepp11.. schrieb am 15.11.2021, 18.44 Uhr:
        Little Skorpion, den Forstinspektor Buchholz kenne ich auch. Toll fand ich Kummeth auch in "Wildbach" an der Seite von Siegfried Rauch und Maximilian Krückl usw.
    • 1ibins schrieb am 15.11.2021, 15.00 Uhr:
      Little...........der Harry ist ja auch ein Österreicher (zwinker........mangels Smiley )
    • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 15.14 Uhr:
      ibins am 15.11.2021, 15.00 Uhr - - -
      😃 Du, ibins, die Nationalität ist mir eigentlich vollkommen wurscht - ich weiß: Schbaaaß 😄😄 - , das Gesamtbild soll heißen die schauspielerische Leistung muss stimmen und die Dasteller*innen müssen bei mir "ankommen" - du verstehst?
      Ich hatte überhaupt mal einen Kollegen, der sich (auch spaßhalber) am Telefon immer so gemeldet hat: "I bens!" Und das Gegenüber am anderen Ende der Leitung hat dann schon automatisch geantwortet: "Ach, duuu bisch's"! Das war immer ein Heidensapaß und jeder im Raum wusste, wer mit wem telefonierte 😉.
      Ach übrigens, bei mir hat es (auch) Ewigkeiten gedauert, bis ich die Smilies entdeckt, obwohl nicht danach gesucht hab. Ist bei mir aber auf dem Smartphone anders als auf dem Compi. Das Smartphone hat mehr und "schönere"! Einfach mal suchen?
  • Voltigeur schrieb am 15.11.2021, 10.56 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Ich schreibe mal jetzt hier, weil sonst meine Antwort an Ajotte soweit hinunter fällt das sie keiner mehr sieht.
    Ajotte schrieb am 13.11.2021, 15.13 Uhr, Voltigeur, was für ein Blödsinn, der Drehbuchautor schreibt die Geschichten und "kreiert" Figuren, aber wer diese Figuren darstellt, bestimmt nicht er! Da gibt's Castingdirektoren, und das letzte Wort haben der Regisseur und der Produzent.
    Ich glaube den Blödsinn schreiben sie da.
    Sobald die Schauspieler engagiert sind spielen sie das was das Drehbuch vorschreibt und keine Regisseur oder Castingdirektor wird daran etwas ändern.
    Sie wollen mir doch nicht erzählen das ein Regisseur die Vera nicht spielen lässt wenn sich eine Geschichte um sie dreht.
    Vor dem Engagement sieht sich der Castingdirektor und der Regisseur die Schauspieler an um zu sehen wer dafür am bessten geeignet ist, aber nach der Unterschrift haben die nichts mehr zu sagen und da Herr Friedmann der Chefautor ist hat er bei der Auswahl der Schauspieler sicher ein Wörtchen mit zureden.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 11.10 Uhr:
      Reinhard, Ja, das "Wörtchen mitreden" wird Herr Friedmann schon vor seiner Unterschrift unter seinem Vertrag geredet haben! Und jetzt ist es für den Chefautor nicht besonders schwer, das Drehbuch entsprechend zu schreiben/lassen.
      Man merkt doch, dass die Gemahlin immer mehr Präsenz in den einzelnen Folgen bekommt.
    • Zwife83 schrieb am 15.11.2021, 11.19 Uhr:
      Horst kummeth hat einst auf seiner "Gipfelwanderung" beschrieben, wie DiD-Drehbücher geschrieben werden. Soweit ich mich erinnere, ist das ein recht mühseliger Vorgang mit vielen Vorarbeiten, Entwürfen usw, die einer von mehren Autoren geformten Geschichte zugrunde gelegt werden.
      Wenn eine Figur hinzukommt in das "bestehende Werk", wird diese Figur sicher mit Bedacht und "zielführend" konstruiert.
      Und ich frage, warum hat man wohl in Veras Vita soviel asiatisches Brimborium eingebaut? Frau Waury IST Japanspezialistin und betreibt ein entsprechendes Studio (ist nachzulesen).
      Ich denke, die Figur Vera ist nicht eine x-beliebige, sondern ganz konkret geformt für die Schauspielerin S. Waury... und vorallem "sich heraushebend" aus der bairischen Gesellschaft Lansings.
      Vermutlich wollte/will man damit auch anderes Publikum ansprechen, nicht nur das Stammpublikum von DiD.....
    • Waldfee7 schrieb am 15.11.2021, 11.30 Uhr:
      Ich denke, die Figur Vera ist nicht eine x-beliebige, sondern ganz konkret geformt für die Schauspielerin S. Waury... und vorallem "sich heraushebend" aus der bairischen Gesellschaft Lansings.
      ************************************************************************************************************

Sehr treffend formuliert und auf den Punkt gebracht, Zwife83. Sie passt einfach nicht in die Serie (weder Frau Waury noch Vera). Sie hebt sich ab, tut sich hervor, und nervt mit ihrem Äußeren (weit aufgerissene Augen, der dünne umherwedelnde Pferdeschwanz, die drei Strähnen im Gesicht). Passt nicht in die bayerische Gesellschaft Lansings.
    • Bavaria schrieb am 15.11.2021, 13.27 Uhr:
      Vollkommen zutreffend beschrieben, Frau Waldfee!
      --------------------------------------
      Was den "Gscheithaferlbeitrag" einer bestimmten Userin betrifft möchte ich dazu anmerken:
      Jemand hat hier geschrieben warum immer auf Saras Nasenlöcher die Kamera so gehalten wird und ich habe geantwortet :Weil sie so große Nüstern hat! (dahinter stand noch Spaaß und übersetzt für Dummies bedeuted das Ironie).Das "frau"sich hier wieder über solche Nichtigkeiten mokieren würde ,war natürlich von vorneherein klar.
      Und das "belehrt" wird ,was erlaubt ist an Kritik und was nicht ,ebenso. Aber manche Leute können halt nicht aus ihrer Haut.Und nerven damit ihr Umeld ähnlich wie Vera!
      Merken das aber genausowenig wie besagte Figur.
      Aber seien wir nachsichtig mit DID ebenso wie bei unnötigen "Kritiken."👵
    • Bavaria schrieb am 15.11.2021, 14.48 Uhr:
      Korrektur: "bedeutet"
      Wär ja normal nicht nötig ....aber..........🖕
    • Ajotte schrieb am 15.11.2021, 16.02 Uhr:
      Voltigeur, natürlich spielt der Schauspieler, was das Drehbuch vorschreibt, das gilt übrigens für alle! Habe ich irgendwo was anderes behauptet?
      Aber die Auswahl des Darstellers ist nicht Sache des Drehbuchschreibers! DAS habe ich geschrieben.
  • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 10.20 Uhr:
    Ajotte schrieb am 13.11.2021, 15.07 Uhr:
    Leute, ist euch bewusst, dass hinter jedem Darsteller ein MENSCH steht, ein Mensch mit Gefühlen? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn über euch so hergezogen würde?
    In diesem Punkt muss ich Ajotte zu hundert Prozent zustimmen. Leider finden es einige Forist*innen allem Anschein nach toll, wenn das Aussehen von Darsteller*innen mit negativen Adjektiven belegen. Ich meine damit ausschließlich das NICHT VERÄNDERBARE Aussehen. Es werden die Augen, das Gebiss, die Gesichtsform und sogar die Nasenöffnungen kritisiert. Man kann über Frisur, Kleidung und sogar über den zu voluminösen Leibesumfang schreiben. Alles andere Aussehen (man sagt auch das von Gott gegebene) müsste eigentlich tabu sein. Aber die Anonymität des Internets macht’s möglich und das eigene Aussehen bleibt dahinter versteckt. Wahrscheinlich loben sich die Schreiberinnen sogar noch selbst für ihren ach so „tollen“ Beitrag.
    Auch wenn es jetzt wieder ein großes Geschrei geben wird, ich bleibe bei meiner Meinung.
    • Katzenfee schrieb am 15.11.2021, 10.48 Uhr:
      Sommerwiese :du bist wieder der Gutmensch ,hier im Forum ,und äußerst dich ja nie abfällig ?😨😡
    • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 11.03 Uhr:
      Katzenfee, ich bin bestimmt kein Gutmensch und ich äußere mich auch negativ. Aber wie ich geschrieben habe, NIEMALS über das Aussehen eines Menschen, dass er nur operativ verändern könnte. Das wäre in meinen Augen beleidigend und würde an Mobbing grenzen.
    • Zwife83 schrieb am 15.11.2021, 11.29 Uhr:
      Sommerwiese, ich denke, dass es in den meisten Fällen nicht als Boshaftigkeit gegen die Darsteller gemünzt ist, sondern Darsteller und Rollenfigur verschmelzen.
      Ähnlich erging es ja schon einigen anderen Darstellern in vielerlei Weise, wie z B dem Darsteller von Dallas, der bei der Ankunft in Deutschland ernsthaft nach seiner Ehefrau Sue-Ellen gefragt wurde. Larry Hagman gilt bis heute als JR und Prototyp des Fieslings...
      Aber ihre Ausführung ist hilfreich, weil sie bewußt macht und einen als Zuschauer ein wenig aus der Fiktion in die Realität hebt...
    • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 14.15 Uhr:
      Tja Zwife, wenn's nicht Bosheit ist, was ist es dann? Ich wüsste es schon, kann es aber hier nichtn schreiben, Sie wissen schon, wegen der Netiquette. 🙃
      Sie können es ja selbst beurteilen, siehe weiter oben! 😉
    • Bavaria schrieb am 15.11.2021, 15.02 Uhr:
      SW : Lassen Sie es doch einfach!
      Was hat denn jetzt dass wieder miteinander zu tun?
      Ich habe einen Beitrag bewertet ,nicht eine Figur bei DID die nichts am Aussehen verändern kann.
      Das sind verschiedene Paar Stiefel...
      Aber Hauptsache man wird seine eigenen Bosheiten und Anspielungen los gell, auch wenns verdeckt erscheinen sollen.Und um die Netiquette haben Sie sich doch bisher auch keine allzugroßen Gedanken gemacht?
      Ich hoffe der Nachmittag ist gerettet? Es sei gegönnt....
    • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 15.18 Uhr:
      Ach Bayernfahne, Sie merken es noch nicht einmal, wenn Sie sich selbst ins Knie schießen. Ich habe bei meinem Beitrag um 10.20 Uhr von mehreren User*innen geschrieben. Wer fühlt sich betroffen und muss natürlich antworten und das in üblicher angreifender Weise - selbstverständlich SIE!
      Es ist wie immer: Meinungs- und Rede(schreib)freiheit gibt's nur für Sie - meinen Sie!
      '
    • Ajotte schrieb am 15.11.2021, 16.11 Uhr:
      Sommerwiese, danke, dass Sie mir in diesem Punkt recht geben. Darum geht es mir in erster Linie: Auf die Gefühle des Menschen, der hinter dem Schauspieler steht, etwas Rücksicht zu nehmen. Man darf seine Darstellung kritisieren, das muss ein Schauspieler aushalten. Aber diese persönlichen Attacken und Unterstellungen, die nichts als reine Phantasiegebilde sind (wer hat hier Insiderwissen, was die Produktion der Serie betrifft, wie das Casting abläuft, wer die Entscheidung, Frau Waury einzustellen, getroffen hat?), finde ich unverschämt. Und wenn eine Person so massiv und anhaltend niedergemacht wird, kann ich gar nicht anders, als ihre Partei zu ergreifen. Dazu muss sie nicht mal meine Lieblingsfigur sein.
    • Bavaria schrieb am 15.11.2021, 17.38 Uhr:
      SW schrieb:
      Ach Bayernfahne, Sie merken es noch nicht einmal, wenn Sie sich selbst ins Knie schießen.
      -----------------------
      Richtig! Ich bin auch nicht so " gscheit "wie "Frau Oberlehrerin!"
      Na und????😎
    • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 18.34 Uhr:
      @ all -
      Leitln, schaut's mal hier:
      https://youtu.be/PKvlI-EQJVc
      ✌️🙂 ✌️
  • simla schrieb am 15.11.2021, 09.27 Uhr:
    Hi,
    hoffentlich werden wir noch lange über den jeweiligen Stand des Zykluses von Vera informiert,
    denn was folgt dann?
    Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, und letztendlich wird sie in fröhlicher Runde verkünden: „ich mach mir in die Hose“ und zwinkert dem interessierten Zuschauer verschwörerisch zu…
    Ich kenne Frauen, die ihren Zyklus und die Wechseljahre ausgiebig zelebrieren und auf die Nachsichtigkeit ihrer näheren Umgebung vertrauen – die bösen, bösen Hormone, aber auch.
    Danke DiD,
    viele Männer werden wohl in Zukunft ihre Frauen nachsichtig umhegen
    • Little scorpion schrieb am 15.11.2021, 10.23 Uhr:
      simla am 15.11.2021, 09.27 Uhr -
      Mir stellt sich die Frage, ob dieser kleine Gedankenaustausch der beiden Damen (bez. des Zuckers) während einer Mahlzeit nicht auch anders hätte verlaufen können oder ob Darsteller*innen diesbezüglich strikt dem Drehbuch folgen müssen.
    • Zwife83 schrieb am 15.11.2021, 11.02 Uhr:
      Simla schrieb: "... und letztendlich wird sie in fröhlicher Runde verkünden: „ich mach mir in die Hose“ und zwinkert dem interessierten Zuschauer verschwörerisch zu…"
      Simla, ich muss herzlich lachen über diese Aussicht...!
      Wann kommt der Hinweis auf Pflege der "Dritten"...?
      Oder Haarausfall, Krampfadern allerorts....?
      Wenn ich mir die Lansinger anschaue, könnte man da nicht einen Großteil der Sendezeit mit Hinweisen auf körperliche Befindlichkeiten der Rollenfiguren füllen?
      Und nebenbei ließe sich zwecks Finanzierung der Dreharbeiten Werbung für passende Pflegeprodukte etc in die Szenen einbauen...
  • Nuntius 0.2 schrieb am 15.11.2021, 09.19 Uhr:
    Tschuldigung, dass ich das Thema nochmal aufgreife: ein bisschen - meine ich- stellt Vera die besserwissende etwas trotzig mit dem Pferdeschwanz wedelnde Tochter Rolands dar. Ihre Stimme klingt immer ein bisschen beleidigt und ich sehe quasi ihren aufstampfenden Fuß. Ja, Yoko sie ist eine Gutmütige. Aber trotz vielen Wissens und Könnens hat sie m. E. wenig Selbstbewusstsein und meint deshalb um Anerkennung buhlen zu müssen.
    • Sommerwiese schrieb am 15.11.2021, 10.42 Uhr:
      Nuntius, Sie können durchaus Recht haben. Aus der Vita von Vera wissen wir bisher nur, dass sie eine unschöne Scheidung hinter sich hat. Vielleicht hängt ihre ständige Selbstbestätigungssucht damit zusammen.

Ich muss zugeben, manchmal finde ich ihre Anwesenheit gar nicht so verkehrt. Nämlich dann, wenn sie sich entscheidend von der Art und den teilweise bösartigen Reaktionen der Landfrauen abhebt.
  • Sepp11.. schrieb am 14.11.2021, 10.34 Uhr:
    Ajotte's Verdacht bzw. Vorwurf des Mobbing gegen Schauspieler - konkret Frau Waury - teile ich nicht. Die Kritik richtet sich gegen die nuancenlose, monoton-schrille Stimme (daran kann man arbeiten), die mangelnde SCHAUSPIELKUNST und die Haarpracht (falscher Pferdeschwanz), die einfach furchtbar stört, wohingegen Frau Waury schon ordentliche Kurzhaarschnitte getragen hat. All das könnten die Fachleute hinter der Kamera verbessern, aber man hat den Eindruck, DiD erhebt gar nicht mehr den Anspruch an sich selbst, kleine Dinge zu verbessern - wozu auch? Es sind ja trotzdem jeweils eine Million Zuschauer an den Bildschirmen. Was will man denn mehr? *Ironie Ende*.
    Von all dem abgesehen wird die Rolle "Vera" von den Autoren (damit meine ich nicht nur Joachim Friedmann) zu dominant gegenüber Roland interpretiert.
    • 151219201997 schrieb am 14.11.2021, 10.45 Uhr:
      Warum zu dominant?
      Dann schauen sie die anderen Paare an ,
      Moni und Benedikt
      Annalena und Mike
      Uschi und Hubert
      Kati und Christian
      Gerstl und Margot
      Da haben überall die Damen die Hosen an .
      Sie sollten trotz ihrer Abneigung Vera gegenüber doch objektiv bleiben!
    • Waldfee7 schrieb am 14.11.2021, 10.57 Uhr:
      Stimmt, Yoko, wurde hier auch schon thematisiert, dass die Männer bei DiD fast alle als "Weicheier oder Waschlappen" dargestellt werden.

Aber warum ist das gewollt so?
      • 151219201997 schrieb am 14.11.2021, 11.11 Uhr:
        Ja, das ist so gewollt.
        Einzig der Wagenbauer setzt sich bei Rosi durch , da frisst sie ihm aus der Hand.
        Zum Apotheker, der war in meinen Augen immer ein Waschlappen und dieses " Wunderherrlich und Ach geh zu , kommt mittlerweile total dämlich rüber, man hat's zu oft gehört.
        Es war ein Fehler die Rollenfigur zurückzuholen .
        Natürlich ist das nur meine Sichtweise.
    • 1610245 schrieb am 14.11.2021, 11.02 Uhr:
      @yoko,
      ich warte auch schon seit langem darauf, dass die von dir genannten
      Damen die "Hose herunterlassen" und ein normales Verhältnis zu
      ihren Partnern pflegen.
    • Zwife83 schrieb am 14.11.2021, 11.42 Uhr:
      Sepp, ich vermute sie meinen nicht Veras Dominanz als Beziehungspartnerin, sonder die Rolle Vera ist präsenter als die Rolle Roland. Vera ist arg in den Vordergrund gespielt, das würde ich auch so sehen...
    • Sepp11.. schrieb am 14.11.2021, 12.35 Uhr:
      Mit der Dominanz von Vera meinte ich konkret, dass Roland, als er gerade mal keine Lebenspartnerin hatte, zwar von den Autoren als "schusseliges Dödela" hingestellt wurde, fachlich aber jederzeit seine Kompetenz bewies. Die Beziehung mit Vroni wirkte zwar so, als hätte sie die Hosen an, insgesamt war nach meiner Wahrnehmung bis zum bitteren Ende alles auf Augenhöhe. Und nun bei "Vera" ist es so, dass sie alles kann und überall mitreden kann, daneben wirkt Roland nur wie eine Marionette. Dieser "Typ Frau" passt nicht zu Roland. Ein Typ wie "Ella" (Patrick's Mutter), gespielt von Bettina Redlich (wenn ich mich nicht irre), wäre ein Segen für die Serie. Ich glaube, es wäre sogar für die Serie besser, "Vera" steht alleine in der Apotheke und Roland schreibt im Nebenzimmer von "Brunnerwirt" seine Berichte für der "Rentner-Bravo" (Apotheken-Umschau) - Spaaaaaß 🤗.
      Das verliebte Paar bringen sowohl Vera, als auch Roland nicht im Entferntesten rüber - weder körperlich, noch platonisch.
      • 151219201997 schrieb am 14.11.2021, 13.18 Uhr:
        Rentner Bravo!
        Nie gehört, Daumen hoch!
    • Little scorpion schrieb am 14.11.2021, 13.50 Uhr:
      Sepp11.. am 14.11.2021, 12.35 Uhr - - -
      Aaalso - ich hab gestern auf Bayern das hier geschaut: Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück (hab ich übrigens früher schon gesehen - aber egal...)
      Und da hat auch Bettina Redlich mitgespielt. Äußerst angenehme Frau! Ich dachte die ganze Zeit: Woher kennste diese Schauspielerin??? Doch nicht etwa von Did!?
      Meine Recherchen haben u.a.' 2013 / Did' ergeben, aber näheres hab ich nicht rausgefunden.
      War das seinerzeit tatächlich die Mutter vom Patrick? Wirklich?
      Also Ideen hätten wir da schon, gell...?
      • User 1612065 schrieb am 15.11.2021, 05.44 Uhr:
        Ich hab den Film auch gesehen. Sehr gut gemacht, übrigens. Die Oma in diesem Film war mir auch bekannt. War das nicht die Liesl aus DID?
  • Bier_vor_vier schrieb am 14.11.2021, 07.45 Uhr:
    Oida...acht Tage Vodafone-Ausfall bei mir! Kurz quergelesen, ihr schreibts z'vui zum ois Nachlesen, aber i probiers! Bin ja neigierig. ;-))
    Dass Vera (die Rolle) mir auch auf die Nerven geht is koa Geheimnis, und die letzte Woche hats ned besser gemacht. Der Gipfel ihre Mitteilung "ich bin mitten im Zyklus", -KOTZ, WÜRG!- wer wui des wissen? Danke BR Schreiberlinge für too much information.
    Waury (die Schauspielerin) ist eine miese Darstellerin, vielleicht liegts daran dass sie durch die Lindenstraßenjahre verbrannt ist, aber eine talentierte Schauspielerin kann in jeder Rolle überzeugen, sie kanns nicht. Frechheit, sie uns so aufzudrängen.
    Highlights: Uri ist wieder da! Und Gregor langts scheints endlich, herrlich sein Ausraster am Handy, hat richtig guad do!
    • Bavaria schrieb am 14.11.2021, 08.56 Uhr:
      Genau!!! Wer will das wissen?? Wie kommt man auf so eine Aussage überhaupt?
      Außerdem dürfte Vera altersmässig da gar keine so treffsicheren Aussagen mehr machen können,vermute ich jetzt mal ganz stark...hoffentlich muss nicht der nahende "Wechsel" jetzt täglich kommentiert werden von ihr.Oder gar noch eine Scheinschwangerschaft...Diese Frau nervt nur noch!
    • Katzenfee schrieb am 14.11.2021, 09.03 Uhr:
      Bier vor vier : mich stört die Vera eigentlich nicht ,aber ihren Zyklus möchte ich auch nicht wissen ,
      Gut dass die Uri wieder da ist ,und der Ausspruch von Gregor ,amTelefon war ganz richtig ,was glaubt die Fanny eigentlich,.👻🖕
    • Sommerwiese schrieb am 14.11.2021, 10.13 Uhr:
      Ich nehme die Vera auch hin, sie ist nun einmal da und wegbeamen gehtg nicht. Was mich aufregt sind die Haarsträhchen, die ihr ständig ins Gesicht hängen. Ich nehme mal an, dass diese "Friseur" regiemäßig gewünscht wird, aber warum nur?????
      Frau Waury ist Baujahr 1970. Das Thema über ihre monatliche Befindlichkeit sollte sich damit so langsam auch für die Vera-Rolle erledigt haben (hoffentlich).
    • Little scorpion schrieb am 14.11.2021, 10.42 Uhr:
      @ all -
      Jaaa, soo gut, dass die Uri wieder da ist!!!
      Wieder ein Stück Bayern oder ein bayrisches Urgestein zurück und gottlob eine g u t e Rolle nicht ausgelöscht!🌻 👵🌻
    • Zwife83 schrieb am 14.11.2021, 11.55 Uhr:
      Die ständige Erwähnung Veras biologischer Körperzustände ist nichts als befremdlich. Das ist eher Lindenstraßen-Art.
      Freilich, Vera als Fremdkörper im Dorf hat eben eine andere Mentalität. Will damit
      Ihre Offenheit und ihr Frausein hervorheben?
      Mich persönlich stört diese Art von "gute- Freudinnen-small talk" auch in der Realität. Gehört aber wohl zum angeblich moderen Frausein und diese Figur Vera ist so ein Prototyp😫☹😒... Aber wer braucht das zur Unterhaltung?
    • Zwife83 schrieb am 14.11.2021, 12.11 Uhr:
      Sommerwiese, ich überlege, ob man diese Vera absichtlich so unangenehm angelegt hat. Und ja, diese beiden Haarfäden links und rechts sind fürchterlich. Kann darin jemand etwas Schönes, Vorteilhaftes sehen? Wie überhaupt diese ganze verunglückte Teenagerfrisur.
      Oder will man mit Vera verhindern, dass DiD in himmelblauer "Baiern-Sentimentalität" versinkt? Vera ist der schwarze Fleck, der Kontrast, der alles Andere heller erscheinen läßt. Moni, Sarah und wer auch immer bisher den Unmut des Forums auf sich zog, seit Veras Auftauchen gilt aller Frust nur ihr. Vera, der Blitzableiter bei DiD?
      Noch ein Gedanke: Es werden bekanntlich ja nicht nur Drehbücher geschrieben und demgemäß Rollen verteilt! Nein, es werden mit den Drehbüchern auch bestimmten Schauspielern Rollen "auf den Leib" geschrieben...
      Was nun?
    • Bavaria schrieb am 14.11.2021, 12.51 Uhr:
      Zwife schrieb: Moni, Sarah und wer auch immer bisher den Unmut des Forums auf sich zog, seit Veras Auftauchen gilt aller Frust nur ihr. Vera, der Blitzableiter bei DiD?

-------------------------------
      Naja Zwiefe...aller "Frust" gilt nicht Vera.Zumindest was meine Person angeht.
      Mich stört hauptsächlich ihr schrilles Organ und die Haare ,naja...ich muss sie ja nicht ständig aus dem Gesicht blasen.
      Aber ehrlich gesagt nervt mich die Rolle der AL genauso an.
      Dominant,überall die Nase drin,überall gscheit daherreden,krankhaft neugierig,dieses Mutter Teresa Gehabe..diese furchtbaren Kleider(stehen Veras Haaren in nichts nach...)und zur Ehrlichkeit gehört auch ihr furchtbares Gebiss!!
      Das"Mondgesicht" von Vera ist ja auch immer mal Thema,da erregt sich keiner.Aber wenns Pferdegebiss der AL ins Spiel kommt ..kochen die Gemüter oftmals hoch.
      So hat eben jede/jeder Lästerpotential....je nach persönlichen Sympathien.Der Benedikt kommt ja bei vielen auch nicht so gut weg...alles menschlich.Wer sich der Öffentlichkeit präsentiert muss mit Kritik rechnen.Das ist der Fluch der modernen Medien.
      Aber als "Blitzableiter" würde ich niemanden betrachten.So sehr blitzts nun auch wieder nicht bei dieser Seifenoper,oder?😊
    • 1610245 schrieb am 14.11.2021, 13.26 Uhr:
      Ist doch noch gar nicht so lange her, da hat das Hobby-Dental-Labor
      Anton Raffzahn in Baiernkofen Wiedereröffnung gefeiert.
      Es gab ein Einführungsangebot, das sowohl Annalena wie auch Jenny
      und - wie mir auffiel - auch die Doro wahrgenommen haben.
      Nur Gerstl, der schon in Mantel und Hut war, hat sich vehement gewehrt
      und um sich geschlagen.
  • User 1264534 schrieb am 13.11.2021, 20.00 Uhr:
    Es waren ja zwei Folgen von den "Watzmännern"
    Die rothaarige Aushilfsköchin aus DiD hatte dort eine Rolle als Ehefrau des Mordopfers. Eine ernste Rolle hat sie gut gespielt.
    • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 20.43 Uhr:
      @ User TINE am 13.11.2021, 20.00 Uhr -
      … sagte ich doch: DIE Watzmänner 😋😋! Und ja, stimmt, die Aushilfsköchin, die Julia… Na, vielleicht sieht man sich wieder im Brunnerwirt 👩‍🍳!
  • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 16.05 Uhr:
    @ all - 😊
    Bevor ich mir einen Kaffee koche ☕️🍰 - wer hat gestern Abend auf BR die beiden "Watzmänner" gesehen?
    Es waren einige (?) alte Did-Bekannte dabei, u.a. auch der neue Gregor! Hab mich gefreut! 😀
    • Waldfee7 schrieb am 13.11.2021, 16.24 Uhr:
      Auch hierzu gibt es bereits ein Forum (ca. 35 Beiträge) 😊
    • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 18.22 Uhr:
      Waldfee7 am 13.11.2021, 16.24 Uhr -
      Tja, das wusste ich - es gibt hier zu allem und zu allerlei ein Forum (leider sind sie wie dieses unbefriedigend aufgebaut) - , aber ich wollte halt hier ein wenig bezüglich der Did-Darsteller "rumhören", wenn's erlaubt ist 🙁 🙄.
    • Waldfee7 schrieb am 13.11.2021, 18.40 Uhr:
      Ja, klar, Little scorpion. Habe nur den ersten Teil gesehen und auch nur den "Gregor" erkannt.
    • Katzenfee schrieb am 13.11.2021, 19.07 Uhr:
      Ich habs gesehen .
    • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 19.34 Uhr:
      @ Waldfee7 + Katzenfee - - -
      Richtig fesch hat er ausg’schaut, der neue Gregor, gell, mit dem melierten Grauhaar 👨‍🦳!
      Und der Franz Xaver Brückner (?) , der Gastbraumeister bei den Kirchleitners, war auch zu sehen. Wahnsinn, was Maske u. m. alles ausmacht.
      So, Schluss für heute 😄 - Sajonara 🖐 !
  • 1610245 schrieb am 13.11.2021, 12.04 Uhr:
    Zu den Beiträgen des Forum-Mitglied Ajotte:
    "Mobbing und zuviel Hass gegenüber Friedmann/Waury".
    Ich kannte dieses Gespann nicht, weder aus der Lindenstraße - habe ich noch
    nie angeschaut - noch aus anderen evtl. Gegebenheiten.
    Ich betrachte die abgelieferte Arbeit der beiden mit einer Leistungsbeschreibung
    im Handwerk. Wenn die Erfüllung der ausgewiesenen Beschreibung nicht dem
    Ursprung entspricht ist sie nicht zufriedenstellend.
    Wenn ich als DiD-Seher meine entsprechende Kritik an der Ausführung der Serie
    äußere und kundtue, hat das weder mit Mobbing und ganz besonders nichts mit
    Hass gemein. Auf diese Begriffe würde ich hier in diesem Zusammenhang gänzlich
    verzichten, da hier die individuelle Einschätzung eines jeden Schreibers berücksichtigt
    werden sollte.
    Ganz objektiv gesehen hat die Qualität von DID nachgelassen, ist oft nervig und
    auch die gewollte, gesellschaftspolitische Erziehung des Sehers zugenommen.
    Meine Meinung und muss nicht geteilt werden.
    • Bergfex schrieb am 13.11.2021, 12.18 Uhr:
      Besonders die gesellschaftspolitische Erziehung bewirkt bei manchen das Gegenteil.Sollte man lieber sein lassen.Es reichen schon die nervigen Mitmenschen die das ständig versuchen wollen.Kotz,würg.
      Von einer Ajotte lese ich hier nichts.
    • Zwife83 schrieb am 13.11.2021, 13.03 Uhr:
      Doch, ..0245, das kann ich voll unterschreiben!
      Ich möchte auch nicht mit meiner Kritik an Friedmann/Waury in irgendwelche Ecken gedrückt werden. Aber so will ich die Kritik an der Kritik auch nicht verstanden haben, das wäre zu absurd...
    • 1610245 schrieb am 13.11.2021, 13.25 Uhr:
      Hallo Zwife,
      ich habe von Ihrem "Date mit dem Biest" gelesen und hoffe auf
      schnelle Besserung und Genesung.
      Ansonsten hilft ja auch immer Ihr bewärtes Wässerle und Langeweile
      kann ich mir bei Ihrer Aktivität so gar nicht vorstellen.
      LG
    • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 14.51 Uhr:
      @1610245 am 13.11.2021, 12.04 Uhr -
      Vielen Dank für deine Stellungnahme, liebe/r 1610245 , und den Versuch, nein, die Mühe, mehr Licht in diese leidige Angelegenheit zu bringen - gehöre ich doch auch mehr oder weniger zu den Kritiker*innen der Figur bzw. der Rolle der Vera H. ! Im Übrigen schließe ich mich Zwiefes Ausführungen voll und ganz an und auch ihr an dieser Stelle ein Danke.
      Es ist ja nun bestimmt nicht so, dass die Zuschauer im eigentlichen Sinn hasserfüllt sind, nein, das bestimmt nicht, nur eben teilweise sehr verärgert über a) den Verlauf der Story (Roland auf Tour) und Heimkehr mit neuem Herzliebchen und b) eben die personelle Besetzung dieser Rolle.
      Ich glaube auch nicht, dass ich persönlich jetzt extrem feindlicher oder noch schlimmer als möglicherweise andere argumentiert habe, sondern letztendlich auch eher den kläglichen Versuch einer Richtigstellung unternommen habe - ABER versprochen: Für mich war's das dann mit diesem Thema.
      Das Leben ist zu kurz, um sich an Nichtigkeiten aufzureiben, gell 😉?
    • Ajotte schrieb am 13.11.2021, 15.07 Uhr:
      @1610245: Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Kritik an darstellerischen Leistungen legitim ist!

Aber Darsteller persönlich anzugreifen, die man nicht kennt, böswillige Unterstellungen zu machen ("Vitamin B"), die Eigenschaften einer Rollenfigur, die einem nicht gefallen, auf den Darsteller dieser Rolle zu übertragen - all das hat mit legitimer Kritik nichts zu tun! Genauswenig wie das Herumreiten auf dem Namen eines Drehbuchschreibers (so ein Vorgehen ist mir bei anderen Serien noch nie aufgefallen). Ich kritisiere selbst öfter das Drehbuch als die Darsteller (die meisten machen ihre Arbeit ganz gut, von zwei bis drei Ausnahmen abgesehen), aber inhaltlich, ich weiss ja nicht, wer was geschrieben hat, und ist mir auch wurscht. 

Und NIEMALS würde ich, selbst wenn ich eine schauspielerische Leistung schlecht finde, mich an die Produktion wenden oder gar Petitionen ins Leben rufen, um den Darsteller um seinen Job zu bringen! Schämen sich die Leute denn gar nicht? Und da hat man sich über den Schattenhofer aufgeregt, weil der eine Aktion gegen Burman ins Leben rief... 

Leute, ist euch bewusst, dass hinter jedem Darsteller ein MENSCH steht, ein Mensch mit Gefühlen? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn über euch so hergezogen würde? 

Und zu guter Letzt: Auch die Rollenfigur Vera, ganz abgesehen von Frau Waury, ist nicht so negativ, wie sie hier immer dargestellt wird. Warum wird immer ihre (tatsächliche oder von manchen Zuschauern so empfundene) Besserwisserei in die Waagschale geworfen, aber nie ihre Großzügigkeit und Vergebungskultur? Was musste die sich von Moni und Vroni anfangs alles gefallen lassen! Und sie war überhaupt nicht nachtragend, hat sich nicht nur nicht gerächt, sondern Moni sogar aus der Patsche geholfen, als diese ihr einen Made-in-China-Artikel als Antiquität für die Ausstellung andrehen wollte. Und auch Vroni hat sie's nicht übelgenommen, dass die sich für ihre Hilfe beim Lernen mit Beschimpfungen "bedankt" hat, und hat ihre halbherzige Entschuldigung grosszuegig angenommen. Aber wie gesagt, auch wenn's anders wär: Frau Waury ist für Veras Handeln nicht verantwortlich!
    • 1610245 schrieb am 13.11.2021, 15.11 Uhr:
      Hallo Little scorpion k.B.,
      schön, deinen Kommentar zu lesen.
      Hieraus entnehme ich auch deine ehrliche und ungeschmückte Meinung.
      Vielen Dank dafür.
      • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 15.49 Uhr:
        1610245 am 13.11.2021, 15.11 Uhr - - -
        🙂👍🙂👍🙂!
    • Zwife83 schrieb am 13.11.2021, 15.18 Uhr:
      ...0245, o ja, "ich, die Schöne🤶, & das Biest👾...
      das klingt doch nett auf meine alten Tage...😉😏
    • 1610245 schrieb am 13.11.2021, 15.19 Uhr:
      @Ajotte, 15.07 h,
      könnten Sie mal endlich die Realität von der Serie trennen????
      Im Forum wird über Rollen und Episoden geschrieben.
      Die privaten Darsteller oder Schreiberlinge kenne ich nicht. PUNKT und AUS.
    • Zwife83 schrieb am 13.11.2021, 15.52 Uhr:
      Ajotte, Sibylle Waury stellt eine Vera Hülsmann dar, die eher eine in die Jahre gekommene Tanja Schildknecht ist. Wenn man von Mimik sprechen kann, so ist diese hölzern und auf ein weniges beschränkt. Starrer Blick, aufgerissene Augen, Empörung, Grinsen.
      Es mag sein, dass dies auf feiner Kinderbühne nicht auffällt, aber selbst in einer seichten Abendserie sind hochkarätige Schauspieler am Werk, so dass mir Frau Wauri mit ihrer Vera Hülsmann wie grober Sand in einer weichschmelzenden Creme erscheint. Das Gefälle fällt eben auf! Und das ist Lindenstraße pur, nicht DiD!
      Sibylle Wauris Stimme hat m E keine Nuancen, scheint wenig geschult, klingt stets laut hochgeschraubt und nach Blech.
      Was also soll man davon halten?
      Darf der Mangel benannt werden oder sind wir im Kindergarten, wo alle Leistungen denselben Stellenwerthaben müssen?
    • Little scorpion schrieb am 13.11.2021, 16.17 Uhr:
      1610245 am 13.11.2021, 15.11 Uhr -
      ... äbaso - 😊 👍 🤗 😊 👍🤗 😊 ...🌻 !
    • Ajotte schrieb am 13.11.2021, 21.01 Uhr:
      @1610245: Ja, eben WEIL ich die Realität von der Serie trennen kann, richtet sich meine Kritik an die, die das nicht können! Nein, im Forum wird nicht nur über Rollen und Episoden geschrieben. Da werden manchmal die Darsteller mit ihrer Rollenfigur verwechselt. Besonders bei "Vera" ist das ständig der Fall, deren Verhalten und Aufmachung wird ständig ihrer Darstellerin angelastet.

Eine sachliche Kritik würde sich auf die schauspielerischen Leistungen der Darstellerin beziehen und ihr nicht "Besserwisserei"  (wer kennt sie denn persönlich?) oder ihre Frisur (die sie privat nicht trägst, die also auch nicht ihr Ding ist) vorwerfen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.11.2021, 09.30 Uhr:
      So gerns mir leidtut ich erkenne bei did keine gesellschaftpolitische Aufklärung. Vielmehr sehe ich, dass did Themen aufgreift, die in anderen Serien selbstverständlich sind. Niemand muss etwas Neues lernen wenn er/ sie am täglichen Geschehen in der Gesellschaft über Nachrichten teilnimmt. Es gab uneheliche Kinder, Zusammenleben ohne Trauschein, homosexuellen Sohn,. Im Laufe der Jahre kam eben Aktuelles( Geflüchtete) dazu. Fühlt sich noch irgendjemand hier im Forum von Sahras Liebe zu einer Frau "bedrängt" ? Neu aufgeklärt?