Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
693

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3693 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Golowin schrieb am 12.11.2021, 11.00 Uhr:
    Ist es nicht wunderbar? Der Kriminalfall ist gelöst. Da hat die Gott die Moni entlarvt und Pfarrer Burman ist no Dieb. Das weiß jetzt die ganze Lansing. - Dass jemand um die halbe Welt reist um eine Geschichte von 30 Sekunden zu erzählen ist schon toll. - Wir können uns wahrscheinlich darauf einstellen, dass jede Woche Fanny´s Rückkehr verschoben wird. Auch toll. – Villa Kirchleitner, wie lange ist das Hubertuszimmer wohl noch belegt?
  • Poppy schrieb am 12.11.2021, 10.44 Uhr:
    Die Drehbuchautoren haben ganze Arbeit geleistet , es ist ihnen gelungen eine zentrale Rollenfigur, die Brunnerwirtin von Lansing innerhalb zweier Wochen so dermaßen unsympathisch rüberzubringen, dass jeder Zuschauer froh darüber ist , wenn sie nicht mehr zu sehen ist.
    Ein Serienausstieg, der absolut misslungen ist !
    • Bavaria schrieb am 12.11.2021, 11.09 Uhr:
      Poppy schrieb am 12.11.2021, 10.44 Uhr:Ein Serienausstieg, der absolut misslungen ist !
      ---------------------------------------------------
      Wenn es nur ein Ausstieg wäre!!!!Werweiss schon wie oft man ihren Anblick noch ertragen muss??
      Aber im Prinzip ist es eigentlich egal wie der Ausstieg vollzogen wird-weg ist weg! Aus dem Augen,aus dem Sinn!Oder kräht heute noch jemand hinter Trixi her?War ja auch völlig abstrus ,dieser Abgang.
      • User 1216969 schrieb am 12.11.2021, 13.16 Uhr:
        Man könnte doch die sympathische Julia zurückholen. Auf jeden Fall ist sie ein Augenschmaus.
        Und solche "Mucken" wie die Fanny hat sie jedenfalls nicht. Die Fanny ist eine solche Egoistin. Und wie die immer heulen kann. Sie sollte sich mal überlegen, ob die Liesl das so gewollt hätte.Ich finde der Gregor hat richtig gehandelt, als er einfach aufgelegt hat. Das Biest verarscht ihn doch hinten und vorne.
        Und dann die Vera. Glaubt doch echt alles in Lansing regeln zu müssen. Sie könnte doch Pfarrer Burmann Sprechunterricht geben. Womöglich wird sie noch die nächste Bürgermeisterin. Auf jeden Fall: Bitte liebe Maskenbildner nehmt der Frau die 2 Zimpelfransen im Gesicht weg. Das macht sie noch dämlicher aussehend wie sie eh schon ist. Oder schneidet ihr einen Pony.
    • Little scorpion schrieb am 12.11.2021, 11.23 Uhr:
      @ Poppy am 12.11.2021, 10.44 Uhr - - -
      Das ist wohl wahr, dieser Ausstieg war regelrecht unwürdig (große Worte!) für Frau Lux. Ich hab die Fanny im großen Ganzen gemocht und hätte sie schon noch (ohne diese Hütte) ertragen. Sei's drum, ich könnte mir die Serie allerdings auch sehr gut mit einem ähnlichen Ende für andere Figuren vorstellen... (gemein, das... ich weiß)🤓
    • Anhalter_1271008 schrieb am 12.11.2021, 17.41 Uhr:
      Ganz Deiner Meinung. Und wenn Frau Vauri sich nur mal verabschieden könnte, wäre allen auch geholfen. Die spielt so unterirdisch schlecht, aber ist jetzt fast immer zu sehen. Grauenvoll.
  • simla schrieb am 12.11.2021, 10.05 Uhr:
    Hi,
    Fällt doch glatt der Baba von der Leiter und der Zuschauer muss durch ein Wechselbad der Gefühle, weil es bis zum Frühjahr eine ewiges hin und her sein wird, sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt usw. Kauf, dir eine Gerbera und zupf die Blattl ohne mogeln aus, ein altbewährtes Orakel….
    Hurra! Die plärrfotzert Doro ist wieder da. Meinetwegen wär sie in Marokko geblieben. Was soll die rührselige Geschichte mit dem Tuch? Wäre doch wirklich nur stimmig gewesen, wenn es das Original gewesen wäre. Aber so?
    Der Künstler wird nie ein Kunde vom Kirchleitner und da hätte Hubert ihn nicht so anschleimen müssen. Da hätte er schon Klartext reden können und ihm klipp und klar seine Meinung über die Ausführung sagen können. Kunst hin oder her, über ein Fotoportrait hätte sich Rosi wohl auch gefreut.
    Wo bleibt überhaupt die überflüssige Rollenfigur Rosi??? Eine große Hilfe für Uschi war sie ja nie und Lansing existiert auch noch, ohne die „rührige“ Bürgermeisterin.
  • UnschuldvomLand schrieb am 12.11.2021, 09.27 Uhr:
    Und für diese beiden Sätze musste Josys Mutter jetzt extra nach Lansing kommen? Das mit dem Urvertrauen hat ja leider nicht geklappt, das mit dem "nicht Weinen" schon eher.
    • Little scorpion schrieb am 12.11.2021, 10.11 Uhr:
      @ UnschuldvomLand am 12.11.2021, 09.27 Uhr - - -
      Die Rolle dieser Frau als Mutter und überhaupt ist ein einziger Alptraum für mich.
      • Dörrobst schrieb am 12.11.2021, 11.27 Uhr:
        Solche Mütter gibt es eben auch, aber Josi (auch wenn sie merkwürdig wirkt) gefällt mir besser als Andere (Christian, Vronis Söhne, Fanny usw.) , die "normale" Mütter hatten
    • Little scorpion schrieb am 12.11.2021, 19.13 Uhr:
      Nachtrag:
      Und überhaupt - ist da was an mir vorbeigegangen? - warum hat diese Josie-Mutter das Tuch nicht selbst mitgebracht, sondern hat es geschickt, wenn sie doch einen Tag später auf der Matte steht? Muss man das verstehen?
  • 1610245 schrieb am 12.11.2021, 09.22 Uhr:
    Musste das sein, dass die Fanny noch einmal auf der Mattscheibe
    auftaucht? Ich hatte mich darauf eingestellt sie nicht mehr sehen zu
    müssen.
    "Der Papa ist von der Leiter gefallen", so ihre Aussage. Vielmehr glaube
    ich, Fanny war es selbst und hat zu ihrem "Dachschaden" einen weiteren
    hinzugefügt.
  • Sepp11.. schrieb am 12.11.2021, 09.17 Uhr:
    So ein Krampf, wie Moni mit gestohlenen Tuch konspirativ über den Dorfplatz "schlendert". Womöglich noch mit der Hand das Gesicht verdeckend, dass Keiner sie erkennt🤦‍♀️. Die ganze gestrige Folge war zum Davonlaufen. Fanny: "Tuat ma laad, I hob niemand der die Bauarbeiten überwacht" 🤦‍♀️.
    • Poppy schrieb am 12.11.2021, 09.48 Uhr:
      Moni tut sich beim Gehen schwer, es ist schon mehr ein Hatschen.
      Jedenfalls war das gestern ein jämmerliches Bild .
      Als sie ertappt wurde, hat sie wie immer blöd aus der Wäsche geschaut, ihr kann nichts passieren, sie hat Narrenfreiheit .
    • Voltigeur schrieb am 12.11.2021, 10.05 Uhr:
      Hallo Alle Zusammen,
      Die Geschichte um das Tuch ist doch totaler Blödsinn, wer sich das wohl ausgedacht hat ?
      So Dumm ist die Moni auch nicht das sie mit dem gestohlenen Tuch da am Dorfplatz herum spaziert,
      jeder das das Tuch vorher gesehen hat und das waren einige, erkennt es doch sofort wieder.
      Es war doch von vorne herein klar das die Sache auffliegt.
      Einfach eine Dumme Geschichte die uns da vorgesetzt wird.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.11.2021, 14.01 Uhr:
      Vielleicht, und ich bin weder mit Drehbuchautor noch mit Regisseur und Produzent verwandt, hat ja das Tuch aus Indiennoch eine weitergührende Bedeutung bezüglich der Herkunft von Josy und Burman? Vielleicht soll da ein neuer Strang entstehen? Who knows.
      • Poppy schrieb am 12.11.2021, 14.14 Uhr:
        Das glaub ich auch, da zimmern sie wieder eine dramatische Story daraus.
        Vielleicht ist Burmann ein Halbbruder von Josy und wenn nicht, eventuell verliebt sich Josy in den Pfarrer.
        Irgendwas kommt da bestimmt .
    • Zwife83 schrieb am 12.11.2021, 16.49 Uhr:
      "Das indische Tuch" war doch ein Krimi von Edgar Wallace in den 60igern... es wurde jemand mit dem Tuch erwürgt... wäre doch mal eine Abwechslung im faden Lansing?
      Ich wüßte auch schon wen's erwischen könnte🤔😉😏😁...
    • Little scorpion schrieb am 12.11.2021, 17.41 Uhr:
      Poppy am 12.11.2021, 09.48 Uh - - -
      Vielleicht hat Moni Hüfte - ganz im Ernst jetzt! - UND ...wenn sie ertappt werden, schauen die meisten blöd aus der Wäsche - oder nicht?
  • Sommerwiese schrieb am 12.11.2021, 08.57 Uhr:
    Das war schon ganz schön dämlich von Moni. Dass das Austauschen des Tuches auf jeden Fall ein Schuss ins Knie ist, hätte ihr auf jeden Fall da kommen müssen, als sie vom Pfarrer erfuhr, dass es eine Spende von der "Frau Polizei" ist. Aber Moni hat halt manchmal Denkdefizite. Wenigstens versucht sie jetzt mit dem Pfarrer in einem einigermaßen korrekten Hochdeutsch zu sprechen.
    Laßt den Pfarrer endlich besser Deutsch sprechen, das Kauderwelsch und das Kopfwackeln ist nicht mehr auszuhalten!
    Die Uri ist wieder da! Jetzt kehrt im Brunner-Wirt wieder Ordnung ein. 😄
  • User 1631696 schrieb am 12.11.2021, 07.53 Uhr:
    Diese Woche hat mir der Wiggerl mit seinem Sohn Theo sehr gut gefallen. Leider war der Besuch viel zu kurz und wieder einmal ohne Caro. Die Vroni als Oma hat mich nicht überzeugt, wer benötigt eine Oma, die nur kritisiert, anstelle unterstützt?
    Trotzdem sollte man der Rolle Vroni mal andere berufliche Perspektiven geben und auch über eine Änderung der Wohnsituation nachdenken. Das wäre doch eine schöne Aufgabe für die Autoren. Dadurch könnte die Rolle der Vroni wieder mehr Sendezeit erhalten.
    Es ist ja mittlerweile nicht mehr zu übersehen , das die Rolle der Vera sehr in den Mittelpunkt gerückt ist. Ich sage es nochmal, die Fr. Waury hat überhaupt kein schauspielerisches Talent, ihre Mimik lässt sehr zu wünschen übrig und ihre schrille, monotone Stimme nervt mich nur noch.
    Moni ist zu weit gegangen, ihr altes Tuch eigenmächtig durch das Indisches Tuch umzutauschen.
    Ich finde es schön, das die Uri endlich wieder
    zurück ist.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.11.2021, 08.13 Uhr:
      Hallo ...696, ja Vera hat eine schrille Stimme, aber Moni......🙄🙄🙄😳
    • Voltigeur schrieb am 12.11.2021, 08.55 Uhr:
      Hallo 696,
      Fr. Waury ist nun mal die Frau vom Chef Autor und dem wird sie schon gefallen so wie sie ist, sonst hätte er sie ja nicht geheiratet und er wird sicherlich nicht seine eigene Frau zu einer kleinen Nebenrolle degradieren.
      Also müssen wir uns damit abfinden das diese unbegabte Schauspielerin immer mehr in den Mittelpunkt rückt.
      Viele Grüsse
      Reinhard
      • User 1643560 schrieb am 12.11.2021, 12.15 Uhr:
        Diese Frau Waury ist dermaßen unbegabt dass es fast ein körperliches Unbehagen bei mir verursacht ihr zuzuschauen. Da sie immer mehr in den Vordergrund rückt, macht das Zuschauen leider keinen Spaß mehr.
      • User 1216969 schrieb am 12.11.2021, 13.23 Uhr:
        Auweia!
    • Sommerwiese schrieb am 12.11.2021, 09.26 Uhr:
      ....müssen wir uns damit abfinden....
      Sage ich doch schon die ganze Zeit! 😄😄😄
    • Ajotte schrieb am 12.11.2021, 11.15 Uhr:
      Voltigeur, du hast Insiderwissen? Werden bei DiD die Darsteller von den Drehbuchautoren ausgewählt und nicht vom Regisseur und Produzenten?

Wie das Paar Waury/Friedmann hier gemobbt wird, ist unter aller S..!
      • User 1216969 schrieb am 12.11.2021, 13.26 Uhr:
        Wieso gemobbt? Ich finde das ist eine berechtigte Kritik. Vielleicht könnte man ja das eine oder andere abstellen. Vielleicht sollte eine(r) der Drehbuchautor*innen seine Nase ins Forum stecken.
    • User 1621812 schrieb am 12.11.2021, 14.58 Uhr:
      ...bin der gleichen Meinung über Frau Waury und ihrem Gatten. Wie geschrieben, meine Meinung und die bleibt auch so. Mit Mobbing hat das überhaupt nichts zu tun, es ist meine freie Meinungsäußerung, wenn sie mir als Schauspielerin nicht gefällt und mir die Geschichten ihres Gatten weder in der Lindenstraße gefallen haben, noch in DiD gefallen. Es ist mir auch vollkommen klar, daß er nicht alle Handlungsstränge selber schreibt, aber für mich ist seine (für mich schlechte) Handschrift erkennbar.
    • Little scorpion schrieb am 12.11.2021, 17.32 Uhr:
      @ Ajotte am 12.11.2021, 11.15 Uhr - - -
      Ganz ehrlich? So schlimm?
      Also ich bin derselben Meinung wie User/in 1621812, nämlich dass das mit Mobbing überhaupt nichts zu tun hat. Das Ehepaar dürfte wohl mehr oder weniger zu den VIPs in der Unterhaltungsbranche gezählt werden und die müssen nun halt mal mit Lob und Kritik umgehen können. Ihre Fans leiden meist mehr als sie selbst.
      Ich möchte es einfach mal so ausdrücken:
      Es gibt Schauspieler*innen, denen sind gewisse Rollen auf den Leib geschrieben, sie sind talentiert, lesen und leben sich ein und gut iss'. Sie schaffen es ohne Mühe und Wenn und Aber sich mit ihren Rollen zu identifizieren; oft genug geben sie von ihrer eigenen Persönlichkeit etwas mit in die Rolle hinein; das kann gut und kann weniger gut sein. Wieder andere mögen sich zwar Mühe geben, aber das Publikum sprich der Zuschauer nimmt ihnen ihr Schauspiel aus den unterschiedlichsten Gründen einfach nicht ab. Dann müssen nur noch ein, zwei weitere störende Faktoren wie das Negative der Rolle oder das Erscheinungsbild des Darstellers oder der Darstellerin hinzukommen und er oder sie hat im wahrsten Sinne des Wortes "verspielt".
      Ich mache mir jetzt um das Ehepaar Waury/Friedmann nicht die größten Sorgen, denn ich schätze beide nach dem, was man in den Medien hört und liest, so ein, dass sie auch mit weniger Applaus und Lobeshymnen zurechtkommen. Letztendlich waren sie doch wohl in der Lindenstraße, die mir übrigens kein rechter Begriff ist, ganz gut mit dabei... Also: Don't worry!
    • Ajotte schrieb am 12.11.2021, 20.28 Uhr:
      @User... 812 und Little scorpion: Doch, das ist Mobbing, wie es im Buche steht. Es geht ja nicht um Kritik an der schauspielerischen Leistung eines Darstellers (das wäre natürlich legitim), sondern um Hetze gegen eine Person, bzw. gegen zwei. So wird zum Beispiel Frau Waury alles angelastet, was die Rollenfigur Vera tut - als ob das eine mit dem anderen was zu tun hätte! Das wäre so, als würde man Anzeige gegen einen Schauspieler erstatten, weil er in einem Film einen Mörder spielt! Wer kennt denn Frau Waury persönlich, so dass er sie - abgesehen von der Kritik an ihren Schauspielkünsten, wenn er die angebracht findet - so niedermachen kann? Und das geht soweit, dass manche an den BR geschrieben haben, um den Rauswurf der betreffenden Person zu fordern! Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man alles daransetzte, um euch aus dem Job zu mobben? 

Das Drehbuch kritisiere ich auch oft genug, aber ohne dabei auf einem Gewissen Namen herumzureiten. Was tut der zur Sache? Ich wage ja nicht zu denken, dass allein der Name ("Friedmann") der Auslöser von soviel Hass sein könnte. 

Und da hat man sich vor kurzem echauffiert, weil der Schattenhofer gegen Burman intrigiert hat. Wie war das nochmal mit dem Balken im eigenen Auge?
    • Zwife83 schrieb am 12.11.2021, 21.14 Uhr:
      Ajotte, aus meiner Sicht haben Herr Friedmann und Frau Waury aus DiD einen Lindenstraßenverschnitt gemacht und Frau Waury trägt mit ihrer schauspielerischen "Leistung" dazu bei, dass man sie immer noch als Tanja Schildknecht vor Augen hat. Das ganze Gehabe ist aus der Lindenstraße und von bairischem Flair keine Spur.. Der Bruch kam mit Rolands Pausierung, Vronis Abdankung und dem Auftauchen des Ehepaares Friedmann/Waury.
    • Ajotte schrieb am 13.11.2021, 14.33 Uhr:
      Ich kenne die Lindenstraße, und daher auch Tanja Schildknecht, nicht.
      Dass Drehbuchschreiber und Schauspieler eine neue Anstellung suchen, wenn ein Film oder eine Serie zu Ende ist, ist ja wohl klar. Schließlich müssen sie ihren Lebensunterhalt verdienen wie jeder andere Mensch auch. 

Wie gesagt: Nichts gegen Kritik and inhaltlichen oder darstellerischen Leistungen. Aber sich direkt an Personen als solche abzuarbeiten, die man nicht kennt, geht gar nicht. Hier tun ja manche so, als wären sie beim Casting der Schauspieler und bei der Entscheidungsfindung dabei gewesen! Und als wuessten sie ganz genau, dass der Chefautor Alleinherscher bei DiD ist und Castingdirektor, Regisseur und Produzent rein gar nichts zu sagen hätten. Und natürlich ist Frau Waury eine Besserwisserin (weil's ihre Rollenfigur Vera ist), trägt Schnittlauchfransen (obwohl ihre Privatphotos beweisen, dass sie es nicht tut) usw. usf.
  • User_1081813 schrieb am 12.11.2021, 05.15 Uhr:
    Gefreut hat mich gestern, dass die Uri wieder da ist und mit ihr auch eine gewisse Lansing-Aura.
    Zum Thema Fanny: das war ja zu erwarten.
    Die Moni kennt man so gar nicht. Aber, da war wohl das Begehren größer, als der Verstand.
    Und Josi war offensichtlich sehr gerührt von der Geschichte bezüglich dieses Tuches.
  • Felice schrieb am 11.11.2021, 23.17 Uhr:
    Uri hat wirklich in den letzten Wochen gefehlt. Ich freue mich sehr, dass sie wieder da ist und nicht "rausgeschrieben" wurde. Das mit dem "Franzi-Portrait" war natürlich Käse, aber dass Hubert von Philipp sich die wesentlich bessere Darstellung seiner Tochter bezahlen ließ, hat mich schon gestört. Hubert hat doch den Mist gebaut. 

Moni hat sich ganz schön in Schwierigkeiten geschossen mit dem Tuch, das ihr überhaupt nicht steht. Es passt überhaupt nicht zu der Rolle "Moni" dass sie  einfach etwas aus der Spendensammlung austauscht und sich etwas aus Eitelkeit mitnimmt.
    Haben die Autoren da mal wieder das "diebische Bergvolk" im Fokus gehabt?
  • Bavaria schrieb am 11.11.2021, 20.05 Uhr:
    Gut zu wissen dass sich Vera in der Zyklusmitte befindet! Das interessiert sicher jeden Zuschauer.😁😉Moni benimmt sich echt dumm-dreist mit diesem Tuch.
    Ja,Josy wurde "Urvertrauen" mitgegeben... hat man bis jetzt ja deutlich erkennen können.
    Bin gespannt was für ein Blödsinn noch alles suggeriert wird.
    Zu Fanny sag ich lieber nix.Da schweigen alle Flöten.
    Die Uri war gut in Form heute.Schön dass sie wieder da ist!
  • Katzenfee schrieb am 11.11.2021, 20.03 Uhr:
    Hoffentlich ist das Thema Fanny bald vom Tisch, ich kanns nicht mehr hören .
    Die Uri ist eigentlich eine gescheite Frau mit richtigen Ansichten.
  • Little scorpion schrieb am 11.11.2021, 20.00 Uhr:
    Ooooh Schreck, oh Graus! Jetzt werden wir auch noch termingemäß über den Zyklus der Frau Dr. Hülsmann informiert und diese schillernde Josie-Mutter ist auch wieder mit von der Partie! Sie labert (liebevoll) daher, dass es nur eine Art hat, ist aber imstand, den Geburtstag ihrer Tochter über Jahrzehnte immer wieder mal zu vergessen! Himmel hilf! Ich fass‘ es nicht!
    Herrlich, der Philipp!
    Endlich ist die Uri wieder da und sorgt für Ordnung!
    Und wann will eigentlich die Frau Rosie wieder in Erscheinung treten?
  • User 1264534 schrieb am 11.11.2021, 19.49 Uhr:
    Wieso wird der Sarah wenn sie spricht immer von unten in die Nasenlöcher gefilmt?
    • Bavaria schrieb am 11.11.2021, 20.07 Uhr:
      Weil sie so große "Nüstern" hat?Spaaß.....
  • Zwife83 schrieb am 11.11.2021, 16.05 Uhr:
    Das psychedelische Tuch hat die Moni wohl in den Zustand eines Kleinkindes versetzt, das dein und mein noch nicht auseinanderhalten kann...🤔🙄👀
    Moni könnte damit aber für Benedikt zwecks Besänftigung einen Schleiertanz aufführen... Warum sind die Autoren da noch nicht daraufgekommen?😁😉
    • 1610245 schrieb am 11.11.2021, 16.15 Uhr:
      Schleiertanz ist noch o.k.;
      allerdings würde ich von Vera´s Bauchtanz dringend abraten.