Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Hat das Kirchenrecht Moni gezwungen Naveen bei ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Dann gehst du davon aus, Neanderin, dass es ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Ajotte, Selberdenken hat aber nicht automatisch ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, wenn die Verkörperung der ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "Satan, der die antichristlichen Regeln des ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Nur noch wegen Leon zu? Ertappte mich darauf ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ich fürchte, Neanderin, dafür werden die ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Golowin, ich hoffe auch, dass Lien irgendwann ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: hehnerdreck,was Satan empfindet ,vermag ich nicht ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Satan, der die antichristlichen Regeln des ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Es gefällt mir, dass Liens Art nicht nur immer ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Ajotte, vielleicht mutiert Josef zum ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: "Luther" auch der noch , Neanderine, verstehe ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Neanderin schrieb am 23.05.2025, 14.10 Uhr: Lien ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, versteh ich...😉😁
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Neanderin schrieb am 23.05.2025, 14.24 Uhr: Man ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, das sagte Luther auch und er schritt ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "...Denken Sie mal an Schillers "Handschuh" ; da ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Neanderine :" Leider sehen wir Menschen aus ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Bavaria, Sie haben doch in dem Auszug, den ich ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Golowin: hehnerdreck schrieb am 23.05.2025, 12.00 Uhr: ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: Hob heit an Film mit der Nick gesehen, beim ZDF, ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Entscheidungfreiheit?Dann wird sich wohl keiner ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ajotte,Ich werfe niemanden etwas vor,ich habe ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Heherdreck, Lien erscheint in der Tat wie ein ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Richtig Neanderin.Man kann auch verquer ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, Selberdenken hat aber nicht automatisch ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Oder die "Na-warte-Olympiade"😃😃😃
- 23.05.: Neuer Kommentar: simla: Hi, und jetzt zieht sich der Krampf weiter ohne ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ajotte, die beiden würden sicher bei der ...
- Platz 3
693 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
151219201997 schrieb am 09.11.2021, 13.21 Uhr:
Vroni ist als Großmutter tatsächlich eine Null, das war sie auch bei ihren zwei Buben.
Ich kann mich gut daran erinnern wie sie damals noch mit ihrer Kranzlfrisur die Buben angeschrien hat.
Wenn Flori und Wiggerl etwas bedrückt hat, haben sie immer mit Max oder mit Uri geredet, da haben sie Trost und Verständnis bekommen.
Als Annalena von Frankfurt nach Lansing kam wurde sie vom ersten Tag an von Vroni gemobbt, ebenso Saskia..
Vroni war eigentlich immer eine grantige Person, die Drehbuchautoren haben sie dann milder gemacht.
Ihr Charakter aber ist der derselbe geblieben.
Vroni ist seit längerem " Dramaturgisch " im Abseits.
Eine winzige Nebenrolle.Sommerwiese schrieb am 09.11.2021, 15.48 Uhr:
Ja, die Vroni war früher härter und kratzbürstiger. Ich fand damals aber, dass sie von der Brunner-Familie so etwas wie das fünfte Rad am Wagen behandelt wurde . Ich finde nicht, dass sie ungerecht zu ihren Jungs war. Sie hatte vielmehr immer Sorge, dass diese mal benachteiligt würden. Besonders dann, als Annalena mit Saskia aus Frankfurt kam und sich entschlossen hat, in Lansing zu bleiben. Damals gab es für die Theres nur diese Beiden. Das machte Vroni große Sorgen.
Ich fand es zwar nicht gut, wie Vroni mit diesen Verwandten umgegangen ist, hatte aber schon Verständnis für sie - eben weil sie ständig in Sorge um ihre Kinder war.Als sich dann die Brunners und Kirchleitners - angetrieben von Bürgermeister Schattenhofer - gegenseitig hochschaukelnden mit Plänen für Erweiterungsbau (Brunner) und Hotelneubau (Kirchleitner) war Vroni diejenige, die allen Mut zusammen nahm und sich "in die Höhle des Löwen" sprich zum Franz Kirchleitner wagte. SIE hat ihm aufgezählt, in was sich beide Familien stürzen, nur um sich gegenseitig zu übertreffen. Das ganze Vorhaben wäre für beide Familien der finanzielle Ruin gewesen. Ihren Argumenten hat dann der alte Kirchleitner zugestimmt.
1610245 schrieb am 09.11.2021, 12.04 Uhr:
So langsam wird´s langweilig mit dem nackten Mike-Oberkörper.In der letzten Zeit ist der mehr halbnackt als bekleidet zu sehen; kenne
fast schon jede Faser seiner Muckis.Soll das lustig sein oder frustrierte, ältere Zuseherinnen ergötzen, wenn
sich der "Trottel" so darstellen muss??Ein wenig mehr Sorgfalt - liebe "Autoren" - beim Schreiben der Episoden;
Wiederholungen machen keinen guten Stil!!Katzenfee schrieb am 09.11.2021, 12.53 Uhr:
245 :so arg ist es wirklich nicht, die sekunde hälst du doch aus .Trottel und ältere Zuseherinnen ,find ich gemein
1ibins schrieb am 10.11.2021, 14.27 Uhr:
Katzenfee: Jede wiederholte Sekunde ist eine zu viel. Würde vorschlagen statt Trottel T r o l l zu schreiben und statt ältere/alte Zuschauerinnen REIFE bzw. FRÜHGEBORENE...Innen ,( Ich zerkugle mich vor Lachen)
045: Wie meistens: Meine volle Zustimmung.......und wenn man gg. den Mainstream schreibt, trägt man zur Unruhestiftung bei.......Aber was solls. Meinungsfreiheit!
Nuntius 0.2 schrieb am 09.11.2021, 10.23 Uhr:
Fanny hat ja alles getan, damit ihre Eltern nicht auseinanderdriften und hatte damit wohl auch indirekt Erfolg. Was aber veranstaltet sie da nun selbst? Unternimmt alles, um ihre Ehe auseinander zu reißen.
Ich weiß schon.....Frau Lux muss weg. Trotzdem ärgerlich.1610245 schrieb am 09.11.2021, 10.44 Uhr:
Diese Story ist seit Bestehen der Serie eine der Unglaubwürdigsten.Hier haben die "Autoren" ihr Meisterstück abgeliefert
Bavaria schrieb am 09.11.2021, 10.57 Uhr:
Ärgerlich,Nuntius?
Ich bin heilfroh dass Fanny endlich von der Bildfläche verschwunden ist!!
Sieht halt jeder anders....Nuntius 0.2 schrieb am 09.11.2021, 15.35 Uhr:
854, Sie missverstehen mich. Extra? Dass Katrin Lux weg muss ist bekannt. Aber die Art und Weise wie ihre Rolle bei d id sich verhält ist m. E. sehr unlogisch ( Beziehung Eltern/ unbedingt erhalten versus die eigene /zerstören).
Bavaria schrieb am 09.11.2021, 16.56 Uhr:
Nuntius schrieb am 09.11.2021, 15.35 Uhr:854, Sie missverstehen mich. Extra?
--------------------------
Nein nicht "Extra" warum sollte ich? Ich habe Sie tatsächlich falsch verstanden und herausgelesen dass Sie der Fanny nachtrauern.....
Aber im Grunde ist das ja alles auch nicht so wichtig.
1610245 schrieb am 09.11.2021, 10.11 Uhr:
Der Wiggerl sollte so schnell wie möglich den Theo dem Lansinger
Umfeld entziehen ehe er einen nicht mehr reparablen Schaden davonträgt.Vroni - sonst von mir meist geschätzt - hat ein unrühmliches Zeugnis ihrer
Einfältigkeit abgelegt. Eigentlich ist für die gesunde, geistige Entwicklung
eines Kindes Lansing nicht der geeignete Ort.Zwife83 schrieb am 09.11.2021, 11.39 Uhr:
O js. ..0245, das dachte ich auch! So ein Blödsinn, den Vroni da daherbringt!
Wer bezweifelt denn heute noch, dass frühkindliche Förderung im Kindergarten sehr wichtig ist und das zusätzliche Näherbringen von Natur und Kultur durch die Eltern widerspricht dem ja nicht. Aber Kinder den ganzen Tag nur im dörflichen Umfeld und im Wald? Das ergäbe dann wohl nicht die Entwicklung zum Erwachsenen, der sich in der heutigen Welt zurechtfinden muss...
simla schrieb am 09.11.2021, 09.50 Uhr:
Hi,
was ist da bei DiD geschehen? Hat es etwas, aber nur etwas Hirn geregnet?
Ein richtiger Lichtblick war der kleine Theo.
Was ist denn mit seiner Mama? Sie geht mit Freundinnen ins Theater! Nein, sie kämpft auf den Bühnen „dieser Welt“ um Anerkennung ihrer miesen kabarettistischen Leistungen, was uns natürlich verheimlicht wird….Ist es der richtige Weg den kleinen Theo zu instrumentalisieren, um Wiggerl mit der Familie nach Lansing zu locken? Wir werden ja sehen. Jedenfalls wurde Vroni wieder aus der Mottenkiste hervorgeholt. Hoffentlich nicht nur für eine Episode… Wohltuend war auch Kathi, mal nicht als Klamauknudel, sondern ernsthaft und auch selbstbewusst, als sie dem Graurücken gegenübertrat. Sogar die Faltengeschichte, die verschmierte Wimperntusche und die Weisheit von Roland, dass ehrlich sich von ehrlich unterscheidet, waren unterhaltsam. Sogar Prinz Harry hat sich zum Affen gemacht, als er im Background durchs Bild kasperte, warum dann nicht auch Mike mit dem „Lendenschürzchen“. Die Landfrauen hat‘s gefreut.Bavaria schrieb am 09.11.2021, 11.02 Uhr:
simla schrieb am 09.11.2021, 09.50 Uhr:Sogar Prinz Harry hat sich zum Affen gemacht, als er im Background durchs Bild kasperte, warum dann nicht auch Mike mit dem „Lendenschürzchen“. Die Landfrauen hat‘s gefreut.
-------------
Ja ,die Landfrauen hat´s gefreut!
Diese Damen scheinen kaum einen halbnackten Mann jemals zu Gesicht zu bekommen.
Diese Euphorie beim Anblick eines ebensolchen...Freude schöner Götterfunken....🎼 🎹
Sommerwiese schrieb am 09.11.2021, 09.17 Uhr:
Drei Männer zwischen mittel und ziemlich alt wissen es "selbstverständlich" besser als eine junge, gut ausgebildete FRAU, "die aus jedem Sud gleich eine Doktorabeit machen will". Das waren wieder Machosprüche der schlimmsten Sorte und der alte Kirchleitner stösst ins gleiche Horn und untergräbt damit die Autorität von Kathi - er behandelt sie vor ihren Leuten wie eine Lehr-Anfängerin.
GsD bekommt Kathi die Kurve und setzt sich durch. Und im Endeffekt hat sie auch Recht, sie steht am Ende gerade fürs Gelingen des Bieres.So wenig sympathisch hat man die Vroni schon lange nicht mehr erlebt. Sie muss doch verstehen, dass der Junge in seinem Umfeld zu recht kommen muss. Ihm auf die Schnelle Dialekt beizubringen - so ein Unsinn. Ganz heftig war ihre Aussage bezüglich "lecker". Und was soll das mit dem Umziehen nach Lansing?
UnschuldvomLand schrieb am 09.11.2021, 08.34 Uhr:
Rolands Herzerler nimmt in meinen Augen viel zu viel Raum ein. Ich habe keine Lust, sie in jeder Folge die Hälfte der Sendezeit zu sehen. Diese wenig sympathische und monotone Stimme nervt einfach nur.
Gott sei Dank muss ich auch den Satz "dut mer laad" bald nicht mehr hören.
User_1081813 schrieb am 09.11.2021, 08.18 Uhr:
Einerseits kann ich die Kathi verstehen, sie ist nun die Braumeisterin bei den Kirchleitners und hat auch das Sagen. Jedoch, an ihrer Stelle, würde ich den Martin mal machen lassen und was dann dabei herauskommt, wird man sehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Martin, sollte das Franzl-Bier dann doch nicht so gelingen, auch dafür gerade steht.
Die Vroni fand ich schon sehr übergriffig was Theos Sprache angeht. Der Bub wächst in München auf und da wird meist kein uriges bayrisch mehr gesprochen. Mir persönlich gefällt es schon, wenn der Dialekt nicht ausstirbt. Aber, der Theo kann bestimmt bald beides, sollte er mit seinem Papa und seiner Mama in die Nähe von Vroni ziehen.
Annalena und Mike, die beiden sind einfach putzig. Manchmal kommen sie mir vor, wie zwei Kleinkinder.UnschuldvomLand schrieb am 09.11.2021, 08.23 Uhr:
Das Problem ist nur, dass die Kirchleitners sich nicht noch eine Pleite leisten können. Deshalb sollte das Franzl Bier schon gelingen. Martin macht sich auch nicht mal die Mühe Kathis Argumente anzuhören. Er ist ein starrsinniger, grober und rechthaberischer Klotz.
Nuntius 0.2 schrieb am 09.11.2021, 08.33 Uhr:
Hi..813, Kathi ist sich gaaaanz sicher und hat schon gute Erfolge erzielt. Ein misslungenes Bier können sich die Kirchleitners nicht nochmal leisten. Martin, der sagen muss " tut mir leid, ich hatte nicht Recht" . Nicht auszudenken!!!
simla schrieb am 09.11.2021, 09.58 Uhr:
hi,
User_1081813 schrieb am 09.11.2021, 08.18 Uhr: ..., dass Martin, sollte das Franzl-Bier dann doch nicht so gelingen, auch dafür gerade steht.und anschließen wieder auf seiner Hütte untertaucht...
Die Kirchleitners und Kathi müssen es dann ausbaden... Schon vergessen???
Poppy schrieb am 09.11.2021, 07.55 Uhr:
Für mich ist Vroni als Oma eine totale Null, das ordinäre Geschwafel bezüglich " Lecker " war völlig daneben.
Im Grunde kennt sie das Bübchen gar nicht, wie oft hat sie ihre Enkelkinder besucht ?
Voltigeur schrieb am 09.11.2021, 07.55 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Ein bisschen hart fand ich als das Kind Lecker für die Brezn sagte und Vroni darauf sagte Lecka sagt man nicht, das sagt man nur um zu sagen Du kannst mi am Arsch lecka.
Schon ungewöhnlich das einem Kind so beizubringen.Viele Grüsse
Reinhard
User 1612065 schrieb am 09.11.2021, 07.43 Uhr:
Was Vroni da macht, geht gar nicht. Das ist in meinen Augen direkt übergriffig. "Des sogt ma do net......der lernt jo koa richtigs boarisch,.... ".Es heißt immer noch "Muttersprache", und nicht "Omasprache".Sie müsste halt die Kinder und Enkel öfter einladen oder besuchen, dann würden sie vielleicht mehr "lansingerisch" sprechen.
Zementsack schrieb am 09.11.2021, 00.05 Uhr:
Kommt jetzt Ludwig zurück samt Caro und Enkelchen Theo?
Zur Vorschau: Im Hause Kirchleitner gab es doch schonmal einen smarten Lautsprecher und Hubert kam so gar nicht mit zurecht. Ob es bei Roland und Vera besser wird?
Wie singen die Ärzte neuerdings: "Siri, erzähl mir vom Sex mit Alexa. Die tut immer so prüde, das macht die doch extra."
Bavaria schrieb am 08.11.2021, 20.43 Uhr:
Die Annalena hat heute die Fanny ersetzt.Die selbe Tonlage,das selbe Genuschel stellenweise.(bei der Diskussion mit Mike wegen seiner Bildeinlage im Video.)
Grausam.
User 1648917 schrieb am 08.11.2021, 15.19 Uhr:
Zwife83 schrieb am 08.11.2021, 12.30 Uhr:"Sommerwiese, Frau Lux spielt diese Fanny wirklich super.. auch ihre Sprache ist nun klar und gut verständlich.
Diese neue Fanny ist vermutlich eine bessere Rolle, als jene der quirlig-nervigen Fanny von früher?"Hallo Zwife83, würden Sie mir mal bitte mitteilen, wo Fanny so spielt und spricht und in welcher besseren Rolle. Kann ich das evtl. noch in der Mediathek sehen? Ich hab das Alles verpasst....Zwife83 schrieb am 08.11.2021, 19.54 Uhr:
...8917, dieser Eindruck entsteht für mich seitdem Fanny im Hütten-Wahn ist! Der hohe Grad der Empörung im Forum über Fanny kann als Gradmesser des schauspielerischen Könnens von Katrin Lux dienen. Fanny dreht vollkomen am Rad und Frau Lux brigt das sehr gut rüber. Ebenso gut gefiel mir die Szene in der sich Fanny mit Gregor ausspricht.Aber das ist eine subjektive Sichtweise, schließlich bin ich ja keine Fachfrau für Schauspielkunst.
Golowin schrieb am 08.11.2021, 14.43 Uhr:
Wenn man sich über Darsteller aufregt, sagt das oft, dass sie ihre Sache gut machen. Bei Fanny kommt hinzu, dass sie in anderen Serien oft überzeugte. (Marienhof). Aber bei DID kam sie mir am Schluss immer verbissener und asexuell vor. – Hatte bei meiner Aufzählung von passiven Mitspielern im Vorspann Sascha, Rosi und Theres mit gezählt. - Sorry. 7 sind aber auch schon viel.
Meistgelesen
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Cheers"-Star George Wendt im Alter von 76 Jahren gestorben
Neueste Meldungen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- Update "Das Gold": Zweite Staffel der erfolgreichen britischen Crime-Serie startet in neuer deutscher Heimat
- Netflix bestellt Serie nach neuem Robert-Langdon-Roman von Dan Brown ("The Da Vinci Code: Sakrileg")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.