Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
693

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 3693 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Sepp11.. schrieb am 04.11.2021, 11.06 Uhr:
    Die ganzen Geschichten mit dem Pfarrer finde ich bescheuert. Das liegt nicht an Daniel Popat. Es nervt, dass die Autoren unterschwellig versuchen, aus einer Respektsperson einen Trottel zu kreieren.
    Gerstl freut sich, dass er seine Fenster so sauber bekommen hat. Als Burman versucht, den Schaden zu beseitigen, erklärt Gerstl, er möchte die Fenster gar nicht so sauber haben, damit nicht jeder hinein sehen kann. Moni redet mit Burman, wie mit einem Grundschul-Kind.
    Sandmännchen für "best Ager" 🤦‍♂️.
    • Sommerwiese schrieb am 04.11.2021, 11.15 Uhr:
      Leider haben Sie Recht, Sepp. Pfarrer Burman ist keine Respektsperson, sondern wird als Pausenclown dargestellt.
      Und wie Moni mit ihm spricht, dass machen leider viele Einheimische mit ausländischen Mitbürgern. Da sagen sie dann beispielsweise nicht: "Hast du die Straße gefunden?", sondern: "Du haben die Straße gefunden?". Und das Ganze möglichst noch mit Dialekt.
    • Resi2005 schrieb am 04.11.2021, 13.27 Uhr:
      Sepp und Sommerwiese
      Ja, da haben Sie leider Recht. 
      Am Anfang fand ich die Geschichte mit Pfarrer Burman - indischer Pfarrer mit schwachen Sprachkenntnissen - ganz spannend. Aber mittlerweile nervt es, dass er so eine Deppenrolle hat.
      Und: Ist ein Pfarrer mit seinem nicht so kleinen Gehalt auf ein geschenktes, altes Fahrrad angewiesen? Er könnte sich doch locker ein neues leisten???
  • User 1692000 schrieb am 04.11.2021, 10.39 Uhr:
    Wie kann man sich über so einen Unsinn als mündiger Bürger überhaupt unterhalten ?
    Sinnlose Diskussionen.
    • Little scorpion schrieb am 04.11.2021, 11.00 Uhr:
      @User 1696705 am 04.11.2021, 10.39 Uhr - - - Es wird sich jeden Tag auf allen denkbaren Ebenen auf diesem Globus über sooo viel Unsinn unterhalten oder auch nicht ✌️ - was soll‘s also?
    • Resi2005 schrieb am 04.11.2021, 13.21 Uhr:
      User169705: Sie unterhalten sich ja mit.
    • User 1692000 schrieb am 04.11.2021, 14.07 Uhr:
      Irrtum! Ich lese nur gelegentlich hier und wundere mich.
    • Zwife83 schrieb am 04.11.2021, 14.24 Uhr:
      ..6705, wie Sie sehen, man kann!!!
      Darf ich fragen, was der SINN Ihres Posts ist? 😉
    • Sepp11.. schrieb am 04.11.2021, 15.43 Uhr:
      1696705  04.11.  15:26 h
      Je nach dem, wie man es wendet und dreht, haben Sie eben eingeräumt selbst Unsinn zu schreiben und damit hätten Sie sich möglicherweise selbst "entwaffnet". Aber Sie lesen ja nur und schreiben nicht. 
      *Ironie Ende*
    • Zwife83 schrieb am 04.11.2021, 16.46 Uhr:
      Weils mich interessiert, hab ich in Wikipedia nachgeschaut, was da unter Unsinn steht:
      Also,Unsinn ist zwar ohne Logik, kann aber Poesie sein, aber ....
      "... In Sprichwörter scheint das Wort kaum eingegangen zu sein, denn in Wanders Deutsches Sprichwörter-Lexikon (5 Bände, erschienen 1866–1880) gibt es lediglich zwei Beispiele („Der Unsinn schert die Sau und sengt das Schaf“)..."
      Na denn...
      Wen scherts? Mich nicht!😑
      Ende der Diskussion, sonst setzt es wieder rhetorische Haue wegen Themaverfehlung...😳
  • Sommerwiese schrieb am 04.11.2021, 09.23 Uhr:
    Da haben in der Teegeschichte mal wieder zwei Parteien nicht miteinander geredet und statt sich jetzt zusammen zu setzen, reden sie an einander vorbei.
    Der Schutz des Namens war primär eine gute Handlung und Mike sollte sich eigentlich dafür bedanken. Kein Anderer kann in Zukunft unter diesen Namen ein Produkt vermarkten. Ich hoffe ja, es wurde nicht nur der Namen mit dem Zusatz "Tee" geschützt.
    Vor Vermarktung des nach den alten Rezepten hergestellten Tees hätten die Apothekers von Mike dessen Zustimmung einholen müssen.
    Mike wiederum hätte sich darüber im Klaren sein müssen, was passieren wird, wenn er einer Wissenschaftlerin das Rezeptbuch übergibt. Er war ja auch vom "Schratzn-Tee" sehr angetan. Und mal ganz ehrlich, die ganzen Jahre vorher war ihm das Buch gar nicht so wichtig. Jetzt weiß er nicht, wie er handeln soll.
    Fazit: Vorher miteinander reden!
    • Sepp11.. schrieb am 04.11.2021, 10.53 Uhr:
      Genau so ist es, Sommerwiese. Es ist halt immer dasselbe in Lansing: es wird nicht miteinander geredet und stillschweigend vorausgesetzt, der Andere ist einverstanden, oder freut sich sogar - siehe gegenseitige Überraschungen. Der Handlungsstrang an sich ist nicht schlecht.
  • User 1264534 schrieb am 03.11.2021, 20.52 Uhr:
    Die Handlung heute...na ja..nicht die schlechteste Folge. Aber das Highlight war: die Vera tritt aus der Apotheke - blass, blasse Haare, Mantel blassgrün, Bluse blassgelb.
    • Zwife83 schrieb am 04.11.2021, 05.04 Uhr:
      Frau Waury gibt sicher ihr Bestes, doch ihr Spiel hinterläßt bei mir immer den Eindruck, als würde ein Kind nach einem gelungen geprochenen Satz beifallheischend in die Runde blicken.
      Normalerweise "versinkt" ein Schauspieler in seiner Rolle, verwandelt sich in die Person, die dargestellt wird. Vera ist wie eine Pappfigur, bei der im Hintergrund der Text gesprochen wird. Augen und Gesichtmuskulatur bleiben starr...
      Und die schrille, stets gleichbleibende Stimmlage unterstreicht noch das Manko...
      • Nuntius 0.2 schrieb am 04.11.2021, 06.14 Uhr:
        Gut beschrieben Zwife. Hat Frau Waury keinen Schauspielunterricht erhalten? Über das Aussehen lässt sich kaum streiten. Da tut sie sicherlich ihr bestes. Aber ihre darstellerischen Fähigkeiten finde ich unterdurchschnittlich. Da waren unsere jungen Darsteller/ innen ohne Ausbildung um einiges erfreulicher( Toni, Patrick, Pauli.....)
  • Ajotte schrieb am 03.11.2021, 20.51 Uhr:
    Da hat es also die gute Liesl über's Grab hinaus geschafft, die Ehe der Brunners zu zerstören.

    Allerdings verstehe ich deren Dilemma nicht. Dass Fanny die Hütte nicht verkaufen will, verstehe ich durchaus. Sie ist erstens emotional damit verbunden, und zweitens hätte sie den Eindruck, durch einen Verkauf Liesl zu verraten. Aber warum nicht verpachten? Also zum Beispiel erst mal ein Pachtvertrag von 10 Jahren, und dann weitersehen. Das würde alle Probleme gleichzeitig lösen: Die Brunners blieben weiterhin Besitzer der Hütte, hätten keine Ausgaben für Personalkosten (Koch), und hätten sogar noch die Pachteinnahmen. Die könnten sie ansparen, als finanzielles Polster für eine eventuelle spätere Übernahme der Hütte durch sie selbst (z. B. um in der ersten Zeit einen Koch zu finanzieren). 

    A propos Koch: Das Geld reicht nicht, um auf der Hütte einen einzustellen, aber es reicht, um im Brunnerwirt einen einzustellen (als Ersatz für Fanny)?
    • Zwife83 schrieb am 04.11.2021, 08.25 Uhr:
      Ajotte, man kann es drehen und wenden wie man will, die ganze Geschichte um Fanny und die Hütte ist hochkartiger Käse. Keine Wirtin verläßt ihr gutgehendes Geschäft, um sich auf einer Almhütte niederzulassen, die in einer Höhenlage ist, in der der Winter nicht einmal für Hartgesottene erträglich ist.
      Und dann noch mit Kind? Wie soll das denn gehen?
      Ich schrieb ja schon einmal: die Autoren, die sowas verzapfen haben offensichtlich keine Ahnung von den Themen, die sie in ihren Geschichten aufgreifen, sind wie Kinder, die sich etwas ausdenken. Und die das Kind vergötternde Familie hört sich den Schmarrn dann an. Muss ihn sich anhören. - " Mei, so vui liab hottas geschriebn da Bua odas Deandl!🤩"... oder so?
      Einziger Lichtblick bei DiD sind einzelne Szenen, wie jene der Aussprache zwischen Gregor und Fanny oder manchmal, wenn es ernst und dramatisch wird, weil da die Schauspieler ihr Können zeigen können.
      Aber das andere wirre Gestopsel um Mißverständnisse, Täuschungen und dergleichen kann man vergessen...
      Das Problem ist, dass diese sinnlosen "Pausenfüller" mittlerweile zur Regel wurden. Und die furchtbaren Geschichten um den Pfarrer sind Kennzeichen und Höhepunkt des allgemeinen Niveau-Verfalls bei DiD..
      Ach was, es gibt mehr zu nörgeln als sich zu erfreuen in dieser Serie. Und das war nicht immer so. Es war manchmal langweilig, nervig, aber nicht so bescheuert wie in letzter Zeit...
  • Katzenfee schrieb am 03.11.2021, 20.07 Uhr:
    Die Szenen mit dem Pfarrer sind sehr mühsam ,
    Hoffentlich begreifst der Gregor dass Trinken keine Lösung ist .
    Der Mike hat aber bled gschaut wie ihm der Roland den Tee hingestellt hat , ich finde es richtig dass der Roland die Leute aufgeklärt hat ,warum er den Tee nicht mehr verkauft .🍵
    • Bavaria schrieb am 03.11.2021, 20.17 Uhr:
      Katzenfee:Die haben alle beide(Roland und Mike) bled gschaut am Ende....
      Und wenn das der Theres ihre Stimme am Telefon war,futter ich eine Packung "Mohrenköpf!"😀
      (Auch wenn ich sie nicht besonders mag)
      • Zwife83 schrieb am 04.11.2021, 04.14 Uhr:
        ....2854:
        Aufklärung eines Irrtums:
        "Mohrenköpf" gibt es nicht in der Packung, sondern einzeln beim Konditor. Es handelt sich dabei um ein halbrundes Bisquitt-Gebäck, das mit süßer Sahne gefüllt und mit einer Schokoladenglasur überzogen ist.
        Vermutlich meinten Sie aber sogenannte Schaumküsse, früher "Negerküsse", die in Österreich "Schwedenbomben" genannt werden und in zweierlei Ausführungen, "nackt" oder mit Kokosette, erhältlich sind. Wenn man zuviel davon ißt, besteht die Gefahr, dass man aus den Nähten platzt. Der Name hat also durchaus Sinn, wenngleich die Schweden nichts dafür können...
  • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 19.15 Uhr:
    😀😀😀Was isch eigentlich mit derra Rosi? Woiß des ebber von eich? Koa dui so lang auf Reha ganga? Wenn se's selber zahlt, noa scho' gell?
    • Zwife83 schrieb am 04.11.2021, 08.36 Uhr:
      Ich denk, der Rosl reichts, Sie is auf und davo...
      von ihram Mo heart ma jo a nix mehr. Vialleicht is der unter'd Kannibalen kemma?
      Soichane sois jo no gebn. Neili is a Weltumsegla verschwundn und dann hams seine Boana in da Aschn vo oana Feuerstell gfundn...
      Ja mei, so geht, wann ma si zweit vo Dahoam weg traut, gell?
      Oiso: Dahoam bleibn!
    • Little scorpion schrieb am 04.11.2021, 10.50 Uhr:
      🚸♨️🔱🆘 - - - 😄😄😄
  • 1610245 schrieb am 03.11.2021, 17.54 Uhr:
    ....854,
    ich habe heute um 13.54 h Ihren Hund begraben.
    Der Hund hat vor dem Ableben noch eine Nachricht hinterlassen.
    Leider darf aus datenschutzrechtlichen Gründen die Nachricht
    des Hundes nicht weitergegeben werden.
    • Bavaria schrieb am 05.11.2021, 09.09 Uhr:
      1610245 schrieb am 03.11.2021, 17.54 Uhr:
      [1610245] ....854,
      ich habe heute um 13.54 h Ihren Hund begraben.
      ----------------
      Schön.
      Aber Ihr Vogerl zwischert (leider)! immer noch......🐤
  • simla schrieb am 03.11.2021, 14.14 Uhr:
    Hi,
    übrigens,
    statt gepflegt auszurasten, holt sich Gregor schon mal ein Schnapserl und weil ich überhaupt nicht mehr glaskugle, war ich durch einige übereifrige „Fäns“ schon darüber vor längerer Zeit informiert. Was soll ich mich jetzt darüber aufregen?
    Enttäuscht bin ich über die zusammengestopselte Story zum Ausstieg von Fanny. Wozu wurden die ganzen Autorenteams akquiriert, um dann so einen Kas zu gebären. Aber wie heißt's so schön, wenn die Geburt daneben geht, ist die Hebamme schuld.
    Die stümpern sich von Episode zu Episode, das würde bei einer wöchentlichen Ausstrahlung gar nicht so auffallen.
    So wird immer wieder ein Packerl aufgerissen und dann abrupt abgebrochen, weil turnusgemäß andere Autoren dran sind. Einig sind sie sich anscheinend nur darin, dass es möglichst skurril und unlogisch sein muss. Das sorgt für Verwirrung… da werden die grauen Zellen der Zuschauer angeregt...
    • Sepp11.. schrieb am 03.11.2021, 14.35 Uhr:
      Oder anders ausgedrückt: zu viele Köche (Autoren) verderben die Köchin (deren Story) 🤨.
    • 1610245 schrieb am 03.11.2021, 14.35 Uhr:
      Warum soll sich der Gregor nach diesem Verrat von Liebe und
      Zukunftsgemeinsamkeit nicht einen "hinter die Binde gießen".
      Soll er den Brunnerwirt zusammenschachteln oder die "Zapfanlage"
      aus den Angeln reißen?
      Womöglich noch nach Suizid oder sonstigem Blödsinn trachten?
      Meine grauen Zellen (Substantia grisea) werden dadurch nicht angeregt
      sondern "verschreckt".
  • Nuntius 0.2 schrieb am 03.11.2021, 13.35 Uhr:
    Hallo ..854, in diesem Forum lesen drei/ vier User mit und machen sich Gedanken zu den Beiträgen, auch Sie kommentieren ohne persönlich angesprochen zu sein. Das ist doch der Sinn eines Forums. Daher verstehe ich nicht, warum Sie Sepp m. E. etwas ruppig zurechtweisen, als er ein Missverständnis aufklärt. Kritik ist doch was Wertvolles, wenn sie wertschätzend ausgesprochen wird. Schwierig wird es, wenn sie mundtot machen soll..
    Es mag sein, dass der/ die eine oder andere durch das p. c Thema genervt ist. Mir fallen ehrlich gesagt manche Begriffe gar nicht auf( bin des Bayrischen wohl nicht mächtig), weiß aber, dass der kölsche Dialekt auch ganz schön deftig ist und ich auch hier nicht alles verstehe. Allerdings wird hier wohl schon aufgepasst, ob irgendwelche diskriminierenden Begriffe auftauchen. Negerkuss und Mohrenkopf sind tabu. Zigeuner sowieso. Naja, Betroffene können auch ganz schön streng sein, wenn man sie fragt, aus welchem Land sie kommen( in D aufgewachsen, aber sichtlich nicht " biodeutsch")Die Zündschnur ist bei manchen sehr kurz. Und der Vorwurf der Diskriminierung oder des Rassismus liegt schnell auf dem Tisch. Das nervt mich persönlich am meisten.
    • Bavaria schrieb am 03.11.2021, 13.54 Uhr:
      Nuntius schrieb am 03.11.2021, 13.35 Uhr:
      Daher verstehe ich nicht, warum Sie Sepp m. E. etwas ruppig zurechtweisen, als er ein Missverständnis aufklärt. Kritik ist doch was Wertvolles, wenn sie wertschätzend ausgesprochen wird.
      -------------------------------
      Da liegt der Hund begraben.
      Man hätte das auch anders formulieren können.Außerdem wäre es ja möglich .dass ein Schreibfehler vorliegt(klein/groß).Einzig der Verfasser weiß was er gemeint hat und kann aufklären.
      Aber schön ,dass auch Sie sich jetzt von der Situation angesprochen fühlen.😇
      Jetzt weiß ich ja (endlich!)Bescheid.Ich hatte das aber längst abgehakt....
      • Bavaria schrieb am 04.11.2021, 18.11 Uhr:
        Nochal Sepp:
        Ich drehe gar nichts(schon wieder unterschwellige Unterstellung).Der Verfasser könnte ja auch einen "Schreibfehler "aufgesessen sein und Groß und Kleinschreibung verwechselt haben.
        Aber Sie mögen sogar richtig liegen mit hrer Vermutung.
        Trotzdem: Das kann Ihnen doch egal sein?
        Der Verfasser schweigt dazu aber SIE fühlen sich wie immer berufen alles abzuklären? Warum?
        Sie reagieren auffallend oft auf Beiträge die Sie im Grunde "kalt" lassen sollten....oder sind Sie hier der "Forenaufseher "der alles geraderücken muss?
        Man kann auch mal was einfach stehen lassen.Und damit keine unnötigen Querelen auslösen.
        Ich brauche keine Aufklärung von Ihnen.Reicht doch wenn Sie immer wissen wo der Hammer hängt.
        Hamma uns,Mr./Mrs. "Gscheithaferl"??
      • Bavaria schrieb am 04.11.2021, 18.14 Uhr:
        Nochmal Sepp:
        Ich drehe gar nichts(schon wieder unterschwellige Unterstellung).Der Verfasser könnte ja auch einen "Schreibfehler "aufgesessen sein und Groß und Kleinschreibung verwechselt haben.
        Aber Sie mögen sogar richtig liegen mit hrer Vermutung.
        Trotzdem: Das kann Ihnen doch egal sein?
        Der Verfasser schweigt dazu aber SIE fühlen sich wie immer berufen alles abzuklären? Warum?
        Sie reagieren auffallend oft auf Beiträge die Sie im Grunde "kalt" lassen sollten....oder sind Sie hier der "Forenaufseher "der alles geraderücken muss?
        Man kann auch mal was einfach stehen lassen.Und damit keine unnötigen Querelen auslösen.
        Ich brauche keine Aufklärung von Ihnen.Reicht doch wenn Sie immer wissen wo der Hammer hängt.
        Hamma uns,Mr./Mrs. "Gscheithaferl"??
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 14.52 Uhr:
      @Nuntius am 03.11.2021 13:35 - - - - Mit Verlaub - O-Ton Gerstl 😏 - liebe Nuntius, warum antwortest du nicht auf Sepps Ursprungsbeitrag, sondern machst einen ganz neuen Thread auf - wenn ich das mal anmerken darf und ist das jetzt sehr übergriffig? Ich habe keine Ahnung was Sepp wann wo geschrieben hat und müsste es mühsam suchen. Erst gestern hab ich eigenmächtigerweise auf diese Problematik hingewiesen.  ...Jaja... ich sag ja schon nix mehr... 😕 😔
      • Nuntius 0.2 schrieb am 03.11.2021, 20.08 Uhr:
        Scorpion, nicht immer ist sicher, welches der Originalbeitrag ist. Mir sind schon einige Beiträge verloren gegangen. Im Nachhinein war ich ganz froh, weil auch mir des öfteren die Hutschnur reißt und ich empört und emotional reagiere.
        Ich denke mal, dass du auf Seite 2 die passenden Beiträge gefunden hast. Lieb,!dass du dir die Mühe gemacht hast!
    • Sepp11.. schrieb am 03.11.2021, 14.55 Uhr:
      1652854  03.11.   13:54
      Da ich erwähnt werde, darf ich vielleicht antworten:
      Sie verdrehen (auffällig oft) die Dinge, wie Sie es grad brauchen. NICHT "EINZIG DER VERFASSER kennt, was gemeint ist". Sondern jeder, der "Ihresgleichen" (gemeint wäre 1652854) und "ihresgleichen" (gemeint waren tatsächlich die Autoren) auseinander hält (deutsche Sprache)!! 

      Ich hoffe, ich konnte DIESMAL zur Klärung beitragen. Und ich sehe nicht, dass mein Kommentar gestern unsachlich oder unflätig Ihnen gegenüber war.
      • Bavaria schrieb am 04.11.2021, 19.22 Uhr:
        Nochmal Sepp:
        Ich drehe gar nichts(schon wieder unterschwellige Unterstellung).Der Verfasser könnte ja auch einen "Schreibfehler "aufgesessen sein und Groß und Kleinschreibung verwechselt haben.
        Aber Sie mögen sogar richtig liegen mit hrer Vermutung.
        Trotzdem: Das kann Ihnen doch egal sein?
        Der Verfasser schweigt dazu aber SIE fühlen sich wie immer berufen alles abzuklären? Warum?
        Sie reagieren auffallend oft auf Beiträge die Sie im Grunde "kalt" lassen sollten....oder sind Sie hier der "Forenaufseher "der stets alles "geraderücken"muss?
        Man kann auch mal was einfach stehen lassen.Und damit keine unnötigen Querelen auslösen.
        Ich brauche keine Aufklärung von Ihnen.Reicht doch wenn Sie immer wissen wo der Hammer hängt.
        Hamma uns,Mr./Mrs. "Gscheithaferl"??
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 15.01 Uhr:
      @ Sepp11.. am 03.11.2021 14:55 - - - D a s  war des Pudels Kern"? Also ich hab's gleich begriffen. Ganz schön schlau, gell (Schbaaaß!)?
    • Zwife83 schrieb am 03.11.2021, 15.26 Uhr:
      Ich finde es immer lustig, wenn jemand anfängt Formen und Regeln festzulegen, die in "keinster" Weise mit der Netiquette oder sonstigen Vorgaben durch die Forumsleitung gedeckt sind!
      Meine Herrschaften, es ist doch schon immer ein Kuddelmuddel mit den Kommentaren, aber das liegt nicht an den Usern, sondern am "Grundgerüst" des Forums. Und wer was Wichtiges zu sagen hat, geht dann immer schon vorne hin, um nicht im Untergrund zu verschwinden! Was ist daran falsch?
      Little Scorpion, Sie erinnern mich neuerdings ein wenig an den allerliesten Herrn Gerstl, der auch immer alles GEORRRRDNET haben mag... da haben Sie sich aber etwas Schwieriges vorgenommen!😉
    • Sepp11.. schrieb am 03.11.2021, 15.27 Uhr:
      Little 🦂 03.11. 15:01 Uhr
      Käpsele 😁👍
      Au Schbaaß🤗
      • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 15.44 Uhr:
        Sepp11.. am 03.11.2021, 15.27 Uh - - - - Woiß i doch, dass i a ganz Gscheite be, des hot mir scho' mei Bappa ällaweil gsakt g'het. 🎓😏
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 15.38 Uhr:
      @Zwife83 am 03.11.2021, 15.26 Uhr - - - -
      I C H, meine liebe Zwife, hab mir überhaupt nix vorgenommen und Danke, dass ich an Herrn Gerstl erinnere; so b l e i b e ich dcoh wenigstens in Erinnerung! 😀
      Dieses Forum ist schon unübersichtlich genug und bietet wenig bis gar keine Möglichkeiten, sich so auszudrücken (Schrift(form), Farbe, Verlinkungen, Postfach, PNs usw.) wie man es gerne hätte, so dass 'diese' Art, n i c h t auf Original-Beiträge (Baum-Funktion in anderen Foren) einzugehen für alles gut ist, nur nicht für mehr Übersichtlichkeit.
      Und ja, ich bilde mir ein, ein ordentlicher Mensch (in mancher Hinsicht) zu sein und sehe das nicht als Fehler an, solange ich mich regelkonform verhalte. ☝️ Oder?
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 15.54 Uhr:
      @ Sepp11.. am 03.11.2021, 15.27 Uhr - - - - Woiß i doch, Sepp, dass i a ganz Gscheite be! Des hot mr scho' mei Bapa ällaweil g'sakt g'het 😏 💡🎓! So, ond jetzt muss i ebbes schaffa! 😀
    • Bavaria schrieb am 04.11.2021, 19.23 Uhr:
      Nochmal :
      Ich drehe gar nichts(schon wieder unterschwellige Unterstellung)".Herr Sepp"
      Der Verfasser könnte ja auch einen "Schreibfehler "aufgesessen sein und Groß und Kleinschreibung verwechselt haben.
      Aber Sie mögen sogar richtig liegen mit hrer Vermutung.
      Trotzdem: Das kann Ihnen doch egal sein?
      Der Verfasser schweigt dazu aber SIE fühlen sich wie immer berufen alles abzuklären? Warum?
      Sie reagieren auffallend oft auf Beiträge die Sie im Grunde "kalt" lassen sollten....oder sind Sie hier der "Forenaufseher "der stets alles "geraderücken"muss?
      Man kann auch mal was einfach stehen lassen.Und damit keine unnötigen Querelen auslösen.
      Ich brauche keine Aufklärung von Ihnen.Reicht doch wenn Sie immer wissen wo der Hammer hängt.
      Hamma uns,Mr./Mrs. "Gscheithaferl"??
  • 1610245 schrieb am 03.11.2021, 12.19 Uhr:
    Zur Strafe für ihr Vorpreschen und Eigennutz in Sachen Dirrmoser sollte
    die Vera den nun nicht mehr verkäuflichen Schmerztee Tag und Nacht
    (wenn`s sein muss mit Trichter und Schnabeltasse) eingeflößt bekommen.
    Evtl. vergehen ihr nach dieser Therapie sämtliche egoistische Zukunftsflausen,
    die einfach nur nerven und den Zuseher selbst zum "Schmerzpatienten" werden
    lässt.
    • Sepp11.. schrieb am 03.11.2021, 12.44 Uhr:
      Sehr gut beschrieben👍.
    • 1610245 schrieb am 03.11.2021, 12.51 Uhr:
      Danke Sepp.
      Eigentlich wollte ich es nicht so rabiat ausdrücken, denn es erinnert doch
      sehr an Folter.
      Aber im umgekehrten Fall wird hier auch der Zuseher "gefoltert" und der
      darf ja wohl auch seinen Frust zum Ausdruck bringen.
  • 1ibins schrieb am 03.11.2021, 12.02 Uhr:
    Sommerwiese: Österr.GESETZE haben NICHTS mit Auslegungen oder Befindlichkeiten zu tun. Genauso wenig, wie Eure. Lese ich da immer wieder ZWISCHEN den Zeilen, dass du das GEMÜTLICHE Österreich negativ betrachtest ? Soll so sein; uns sind ja auch die Bayern am Liebsten. Wegen H U M O R und DIALEKT.
    • Sommerwiese schrieb am 03.11.2021, 12.22 Uhr:
      ibins......Da haben Sie zwischen die Zeilen etwas hineingedichtet. Ich betrachte die Österreicher liebevoll, keineswegs negativ - kein Scherz.
      Zur Auslegung von Tatsachen durch Behörden Österreichs schreibe ich hier besser nicht, gäbe eine nicht enden wollende Diskussion.
      Besser wir halten uns an DiD, da ist es fiktiv und künstlerische Freiheit.
      Schönen Tag wünsche ich Ihnen
    • 1ibins schrieb am 03.11.2021, 12.48 Uhr:
      Tja, Sommerwiese: Es ist ohnehin besser, wenn DU über die Gesetzeslage im Ösiland als Laiin nichts schreibst. Ich würde mir auch nicht anmaßen, das umgekehrt zu tun. Ö und D sind ohnehin in einem anderen Belange derzeit fast  gleichgeschaltet. Und schon ist diese Neben-Diskussion für mich beendet. Da ich mir einen Abstand zu DID GERNE auferlegt habe, kann ich zu diesem derzeitigen Schmarrn nix schreiben. Aber dafür gibts ja andere User zum Plaudern.. Ebenfalls schönen Tag
  • simla schrieb am 03.11.2021, 11.11 Uhr:
    Hi,
    ich rate dazu, dass wir jetzt den Duden und sämtlich Bücher, die nur annähernd mit Sprachwissenschaften zu tun haben, verbrennen und verbieten, auch die entsprechenden Seiten im Internet löschen und eine neue deutsche einheitliche Sprache entwickeln, ohne jeglichen Dialekt.
    Paprikaschnitzel (Paprikahendl, Paprikafisch…) hat es schon immer gegeben, aber die Rezepturen waren halt weit davon entfernt, was man unter Zigeunerschnitzel versteht.
    Wie wär’s mit Balkanschnitzel? Balkansauce?
    Was hat man mal über einen Weltenbummler gesagt? Der zigeunert in der ganzen Weltgeschichte rum. Sollen wir jetzt sagen: der romat oder sintit in der ganzen W… herum?
    Was hat da ein starkpigmentierter Afrikaner sich aufzuregen, weil es in Augsburg ein 3 Mohren Hotel, oder war es eine Mohren Apotheke, gibt/gab? Jedenfalls entstand diese Namensgebung zu einer Zeit, als starkpigmentierter Afrikaner noch nicht als Mohren oder Neger vermeintlich „diskriminiert“ wurden, Mohren = Mauren (Nordafrika).
    Bis vor einigen Jahren habe ich mit Freude Mohrenköpfe und Negerküsse genüsslich ohne negativen Beigeschmack verzehrt.
    usw. usw. usw….
    Dialektwörter sollten nicht von Menschen, die von außerhalb der entsprechenden Region entstammen, weder bewertet noch diskutiert werden, weil ihnen das Feingefühl der Nuancen dafür einfach fehlt.
    Für mich rentiert es sich derzeit nicht DiD zu kommentieren...
    • Bavaria schrieb am 03.11.2021, 11.52 Uhr:
      simla schrieb am 03.11.2021, 11.11 Uhr:Dialektwörter sollten nicht von Menschen, die von außerhalb der entsprechenden Region entstammen, weder bewertet noch diskutiert werden, weil ihnen das Feingefühl der Nuancen dafür einfach fehlt.
      --------------
      Simla, das sind/bleiben wohl "Wunschträume"....
      Worüber sollte man sich sonst erregen?
      "DID" ist doch zur Zeit nicht bewertungswürdig... vollkommen richtig erkannt!
  • Katzenfee schrieb am 03.11.2021, 07.59 Uhr:
    Bin ich froh wenn die Fanny weg ,Mitleid hab ich mit Gregor ,aber dass es einen Mann gibt ,der so verständnisvoll reagiert , glaube ich nicht ,das war übertrieben dargestellt,
    Mich freut es dass sich die Uschi und der Hubert wieder verstehen .
    • Biggiplus schrieb am 03.11.2021, 09.33 Uhr:
      Mir gehts ganz genauso! Danke.
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 10.20 Uhr:
      Ich glaube auch nicht, dass es viele Männer gibt, die so reagieren, Katzenfee, never ever! Die Gemeinsamkeit einer Familie wegen einer Handvoll Erinnerungen und eines maroden Gemäuers aufzugeben, und das noch in dieser kurzen Zeit, da gehört schon viel Blauäugigkeit oder viel Egoismus dazu! 😕
    • Bavaria schrieb am 03.11.2021, 11.55 Uhr:
      Ich stelle mir den Gregor von früher vor..Der wäre explodiert,hätte mit den Türen geschlagen und Fanny nicht so gut unterstützt.So eine vollkommene Wandlung vom "Saulus zum Paulus "ist noch unglaubwürdiger ,als der ganze Schmarrn sowieso schon ist mit dem Rollentausch!
    • Little scorpion schrieb am 03.11.2021, 12.22 Uhr:
      @User 1652854 am 03.11.2021 11:55 - - -
       Ja, das hätte der "alte Gregor" vermutlich gemacht, die Türen geknallt, und es wäre auch glaubhafter als dieses ganze "halbgekünstelte Getue" auf allen Seiten. Wohl wahr!Im Übrigen:  Dass Hubert und Uschi wieder so gut miteinander sind, ist wirklich erfreulich und gar nicht schmalzig und auch nicht kitschig. Die Uschi wirkt hübsch, nett und niedlich! 😊😊😊
  • Sepp11.. schrieb am 03.11.2021, 07.35 Uhr:
    Was soll der Zirkus mit Fanny, dass sie lsut Drehbuch bis April in Lansing weilt, obwohl der Zuschauer weiß, dass sie gestern zum letzten Mal auf dem Bildschirm erschien? Wirkt sie quasi bis dahin im Verborgenen weiterhin an den Irrungen und Wirrungen a la Lansing mit?? 🤨
    • Sommerwiese schrieb am 03.11.2021, 08.42 Uhr:
      Sepp11.. am 03.11.2021 07:35
      Ich fürchte, es wird noch ein Hickhack wegen und mit Emma geben. Und dazu muss Fanny wenigstens am Telefon präsent sein.
      Und noch etwas: Schließlich gehört Gregor die Hälfte des Objeltes. Auch dafür muss es in naher Zukunft eine Regelung geben. Wenn es nicht drehbuchmäßig im Nirwana endet.
      Etwas finde ich ziemlich lustig: Es muss jetzt ganz schnell ein neues Dach her, weil das alte total kaputt ist und es rein regnet. Ja bitteschön, wie hat dann Liesl in letzter Zeit dort hausen können? Logig wo ist dein zu Hause!
    • Bavaria schrieb am 03.11.2021, 08.47 Uhr:
      Logik wo ist dein Zuhause!
      • Voltigeur schrieb am 03.11.2021, 10.37 Uhr:
        Hallo Sepp,
        Ich bin mir nicht sicher ob Gregor da auch mit geerbt hat, mir kam es so vor als ob Fanny die allein Erbin ist.
        Bei einer Scheidung werden geerbte Dinge grundsätzlich nicht geteilt, also hat Gregor da keinen Anspruch, so wie Fanny nichts vom Brunnerwirt bekommt. ( falls Gregor überhaupt schon der Besitzer ist )
        Ob Fanny Österreicherin ist oder nicht tut da garnichts zur Sache.
        Geteilt werden nur gemeinsam erwirtschaftete Sachen wie Erspartes Geld, Möbel usw. und was in die Ehe mitgebracht wurde wenn dafür kein Ehevertrag gemacht wurde.
        Wenn man durch Rechnungen beweisen kann das man vor der Ehe mit seinem eigenen Geld Sachen gekauft hat die dann in die Ehe mitgebracht wurden, werden die auch nicht geteilt.
        Viele Grüsse
        Reinhard
      • Voltigeur schrieb am 03.11.2021, 10.40 Uhr:
        Hallo Sepp,
        Ich bin mir nicht sicher ob Gregor da auch mit geerbt hat, mir kam es so vor als ob Fanny die allein Erbin ist.
        Bei einer Scheidung werden geerbte Dinge grundsätzlich nicht geteilt, also hat Gregor da keinen Anspruch, so wie Fanny nichts vom Brunnerwirt bekommt. ( falls Gregor überhaupt schon der Besitzer ist )
        Ob Fanny Österreicherin ist oder nicht tut da garnichts zur Sache.
        Geteilt werden nur gemeinsam erwirtschaftete Sachen wie Erspartes Geld, Möbel usw. und was in die Ehe mitgebracht wurde wenn dafür kein Ehevertrag gemacht wurde.
        Wenn man durch Rechnungen beweisen kann das man vor der Ehe mit seinem eigenen Geld Möbel und anderes gekauft hat die dann in die Ehe mitgebracht wurden, werden die auch nicht geteilt.
        Viele Grüsse
        Reinhard
    • Sepp11.. schrieb am 03.11.2021, 09.19 Uhr:
      In Lansing ist ja bekanntlich alles möglich, aber dass Gregor in echt die Hälfte geerbt hat, oder dass ihm durch die Scheidung die Hälfte gehören wird, glaube ich durch die erschwerende Konstellation, er Deutscher, sie Österreicherin nicht so ganz. Außerdem ist er ja nur "der Klon" vom "echten und einzigen" Gregor. *Ironie Ende* 😁
      Aber da müssen wir Zuschauer wohl durch🤔.
      Oh Mann, glaubst es😠?...
      Sommerwiese, sie haben mit Ihrem Kommentar, was das Drehbuch anbelangt, natürlich Recht.
      • Voltigeur schrieb am 03.11.2021, 10.41 Uhr:
        Hallo Sepp,
        Ich bin mir nicht sicher ob Gregor da auch mit geerbt hat, mir kam es so vor als ob Fanny die allein Erbin ist.
        Bei einer Scheidung werden geerbte Dinge grundsätzlich nicht geteilt, also hat Gregor da keinen Anspruch, so wie Fanny nichts vom Brunnerwirt bekommt. ( falls Gregor überhaupt schon der Besitzer ist )
        Ob Fanny Österreicherin ist oder nicht tut da garnichts zur Sache.
        Geteilt werden nur gemeinsam erwirtschaftete Sachen wie Erspartes Geld, Möbel usw. und was in die Ehe mitgebracht wurde wenn dafür kein Ehevertrag gemacht wurde.
        Wenn man durch Rechnungen beweisen kann das man vor der Ehe mit seinem eigenen Geld Möbel und andere Sachen gekauft hat die dann in die Ehe mitgebracht wurden, werden die auch nicht geteilt.
        Viele Grüsse
        Reinhard
    • Voltigeur schrieb am 03.11.2021, 10.42 Uhr:
      Hallo Sepp,
      Ich bin mir nicht sicher ob Gregor da auch mit geerbt hat, mir kam es so vor als ob Fanny die allein Erbin ist.
      Bei einer Scheidung werden geerbte Dinge grundsätzlich nicht geteilt, also hat Gregor da keinen Anspruch, so wie Fanny nichts vom Brunnerwirt bekommt. ( falls Gregor überhaupt schon der Besitzer ist )
      Ob Fanny Österreicherin ist oder nicht tut da garnichts zur Sache.
      Geteilt werden nur gemeinsam erwirtschaftete Sachen wie Erspartes Geld, Möbel usw. und was in die Ehe mitgebracht wurde wenn dafür kein Ehevertrag gemacht wurde.
      Wenn man durch Rechnungen beweisen kann das man vor der Ehe mit seinem eigenen Geld Möbel und andere Dinge hat die dann in die Ehe mitgebracht wurden, werden die auch nicht geteilt.
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 03.11.2021, 10.53 Uhr:
      Sepp11.. am 03.11.2021 09:19
      Interessanter Aspekt, den Sie da aufzeigen, die verschiedenen Nationalitäten. Eigentlich ist alles klar, die beiden Partner haben die Hütte zusammen geerbt, also zu gleichen Teilen. Wie man aber die österreichichen Befindlichkeiten und Auslegungen kennt, gäbe es im realen Leben bei einer Scheidung größere Streitpunkte, wahrscheinlich zu Ungunsten des deutschen Partners.
      Aber das Drehbuch wirds schon richten!!!!
      • Zwife83 schrieb am 03.11.2021, 17.24 Uhr:
        Sommerwiese, das Scheidungsrecht in Österreich ist viel lockerer als hierzulande. Wenn man sich einig ist, setzt man nach einem Trennungsjahr - auch ohne Anwalt! - eine Scheidungsvereinbarung auf, geht damit zur Bezirkshauptmannschaft (wie hier Landratsamt) und der "Kas is bissn"! Nach mehreren Wochen ist die Scheidung dann gültig und durch.
        So war es jedenfalls 1995, bei einer in Österreich zwischen 2 Österreichern geschlossenen Ehe..
    • Sommerwiese schrieb am 03.11.2021, 11.00 Uhr:
      Voltigeur am 03.11.2021 10:42.
      Liesl hat die Hütte an Beide vererbt.
      Brunnerwirt bei einer Scheidung - in Gütergemeinschat lebend: Aus dem während der Ehe erwirtschafteten Vermögen erhält jeder Partner die Hälfte. Zum erwirtschafteten Vermögen wird auch geleistete Arbeit und damit Aufbesserung eines Objektes gezählt. Also, wenn z.B. Fanny ohne Gehalt gearbeitet hat.