Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
692

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5692 Fans
  • Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Sepp11.. schrieb am 13.10.2021, 10.35 Uhr:
    Bei Wikipedia steht geschrieben, dass Joachim Friedman seit Frühjahr 2020 Chef-Autor sei.
    Der BR hat mir diese Woche aber geschrieben, dass Friedmann lediglich EIN AUTOR UNTER VIELEN sei. Man bediene sich bei DiD eines so genannten "Writer's Room" (siehe Definition bei Google). Und dass Eva u. Horst Kummeth jemals im Autoren-Team waren, habe ich nirgends gelesen.
  • Waldfee7 schrieb am 13.10.2021, 10.35 Uhr:
    An Sommerwiese 13.10. 10:6
    Ja, liebe Sommerwiese, Sie können sehr gerne meine Ausführungen reinkopieren. Man sollte sich nicht abspeisen lassen von deren Erklärungsversuchen.
    Was mir auch missfällt, ist der Ton im Antwortschreiben des BR:
    "Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist ..."
    Wieso "leider"? Geschickter wäre eine Formulierung gewesen wie "Bitte beachten Sie jedoch auch ..."
  • Waldfee7 schrieb am 13.10.2021, 09.37 Uhr:
    Liebe Sommerwiese, die Antwort des BR auf Ihr Schreiben dorthin ist doch Farce. Die reden sich alles schön und das Motto heißt Beschwichtigung des Zuschauers.
    "Wir achten stets darauf, dass auch alkoholfreies Bier und Alternativen für Alkohol erwähnt werden. Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist und wir daher den Alkohol, auch wenn wir eine Vorabendserie sind, nicht komplett eliminieren können."
    - Wann und wo wurde alkoholfreier Bier und Alternativen für Alkohol erwähnt?
    - Hauptmotiv ist eine Brauerei - hat aber nichts zu tun mit der Besauferei der Jugendlichen. Nach dem Bier direkt der Schnaps.
    - Den Alkohol komplett zu eliminieren, verlangt ja keiner. Es ist aber nicht nur die Biersauferei von Joschi und Kumpanen. Jeden Abend das "Glaserl Rotwein" ist bei Uschi und Hubert gang und gäbe, auch bei Rosi und Sascha, und der Roland holte gestern Abend auch die mit Rotwein gefüllten Gläser für sich und sein Herzla.
    Das wäre meine Antwort auf die Erklärungsversuche des BR. Ist aber nur meine Meinung, andere werden das wohl anders sehen.
    • Sommerwiese schrieb am 13.10.2021, 10.26 Uhr:
      Liebe Waldfee,
      ich finde die Antwort des BR auch - na sagen wir mal - nicht zufriedenstellend - und will deshalb noch einmal schreiben.
      Darf ich Ihre Ausführungen in dieses Schreiben kopieren, mit dem Hinwseis, dass das von einer Userin kommt, also mehr Zuschauer sich über das Thema des Alktoholmissbrauches aufregen?
      • Waldfee7 schrieb am 13.10.2021, 10.32 Uhr:
        Ja, liebe Sommerwiese, Sie können sehr gerne meine Ausführungen reinkopieren. Man sollte sich nicht abspeisen lassen von deren Erklärungsversuchen.
        Was mir auch missfällt, ist der Ton im Antwortschreiben des BR:
        "Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist ..."
        Wieso "leider"? Geschickter wäre eine Formulierung gewesen wie "Bitte beachten Sie jedoch auch ..."
  • 1610245 schrieb am 13.10.2021, 09.00 Uhr:
    In Lansing bedeutet geglückte Integration:
    Saufst, bis dir das "Grundnahrungsmittel" aus den Ohren wieder
    herausläuft.
    • Sommerwiese schrieb am 13.10.2021, 10.37 Uhr:
      Ich glaube, man wollte das so hinstellen, dass die drei Saufkumpane gar nicht wissen, dass der Pfarrer noch nie Alkohol getrunken hat und somit auch nicht die geringste Menge verträgt. Sie wollten ihn einfach freundlich sein und"in ihrer Mitte aufnehmen". Leider gehört in Lansing dazu ein "ordentliches" Saufgelage mit Bier UND Schnaps.
  • User_1081813 schrieb am 13.10.2021, 08.40 Uhr:
    Ja, der Pfarrer Burmann hat es halt nicht leicht bei diesen Lansinger Sturschädeln. Leider, gibt es solches Verhalten und Dickköpfigkeit im wirklihen Leben ja auch.
    Dass Christian und seine angeblichen Freunde, den netten Pfarrer zum Trinken animiert haben, obwohl er ihnen gesagt hat, dass er nichts trinke, fand ich voll daneben. Man kann sich dann am Elend des Anderen amysieren. Aber, so ist es im richtigen Leben auch ! Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, dass sie den Pfarrer nur haben mitspielen lassen, dass sie sich über ihn lustig machen konnten.
    Zu Vera: Ich mag die Vera und auch ihren Charakter. Und: sie ist keine Dorfratschn !!!!
  • User 1648917 schrieb am 13.10.2021, 08.20 Uhr:
    Die Texte der Vera sind auch so anspruchsvoll. In jedem Satz "suuuupa!" und "toootaaal!".
    Wenn noch "genau" und "tatsächlich" dazukommen, ist DiD für mich "tatsächlich" Geschichte. Genau.
  • User 1264534 schrieb am 12.10.2021, 23.23 Uhr:
    Da hat der BR aber Sepp11 und viele von uns nicht verstanden. Wir finden die Rolle der Vera wirklich nicht sympathisch ( Wesen, Auftreten , Wichtiggetue)
    und ihr Äußeres leider auch. Die Rolle ist halt so angelegt. Aber das ist nur eine Seite.
    In Wirklichkeit hätte diese Rolle eine Schauspielerin bekommen sollen, die auch schauspielern kann.
    Dann hätten wir uns an der Rolle der Vera gerieben und vielleicht nicht an der Darstellerin .
  • Felice schrieb am 12.10.2021, 22.29 Uhr:
    Super, der Pfarrer "Balu" ist Vegetarier, trinkt keinen Alkohol, was absolut in Ordnung ist. Was machen die drei Dorfdeppen Joschi, Christian und der andere komische Vogel? Nutzen die Situation, dass der Pfarrer sich mehr in die Gemeinde einbringen möchte, schamlos aus und füllen ihn ab. Da kann ich nur sagen: schämts Euch und bringt alle erst einmal selber ohne Alkohol Euer Leben in Ordnung!!!!!! 

    Zu Herzla kann ich nur sagen: Na klar, dass sie besser Autofährt, wahrscheinlich hätte sie auch das Rad erfunden, wenn's nicht schon erfunden worden wäre. Die Rolle und Frau Waury sind eine wahre Zumutung. Wann schieben Herr Friedmann und "sein Herzla" endlich ab, damit auch Horst Kummet und seine Frau wieder mitschreiben könne. Das Niveau steigt ganz bestimmt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.10.2021, 07.36 Uhr:
      Hier wiederum wird die Ideologie vertreten,die nicht nur für Bayern gilt: ohne Bier bist du niemand. Stammtisch. Ziemlich weit verbreitet unter der Buddyjugend, meist männlich. Nix dazu gelernt. "Steinzeit".
      • Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 07.51 Uhr:
        Ja, Nuntius, und es wird als bayrische Mentalität hingestellt. "Mei, so sans hoit de Baiern, gej!"...
        Aber auch der Pfarrer wird diskriminiert: "So ein Doofer, aus Indien...". Als würde es in Indien keinen Alkohol geben und so ein Pfarrer nicht auf seine Mission nicht vorbereitet werden!
        Und überhaupt: Wie kommt man als Drehbuchschreiber dazu, einen hochgebildeten, gstudierten Menschen als so dämlich hinzustellen, dass er sich völlig unbedarft von der "Alko-Gang" Christian, Joschi und den unsäglichen Benny" über den Tisch ziehen läßt!
        Pure Diskriminierung!!
      • Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 09.10 Uhr:
        Ja, Nuntius, die jungen Biererdimpfl bräuchte es aber wirklich nicht, so etwas muss man nicht sehen.
        Und letztendlich wird wieder ein Baiernklischee verwendet: In Bayern ist Bier Nahrungsmittel und "so sans hoit de Baiern, gej?..."
        Diese "Alko-Gang" ist aber weniger typisch bairisch, als vielmehr ein Abbild allgemeinen sozialen Niedergangs von manchen jungen Leuten!
        Was die Drehbuchschreiber mit dem Pfarrer aufführen ist Diskriminierung ausländischer Pfarrer! Wie kommt man auf die Idee einen hochgebildeten Menschen, (die die heutigen Pfarrer ja alle sind) als so deppert hinzustellen? Wird ein Pfarrer einfach so ohne ausreichende Vorbereitung auf seinen Aufgabenbereich "in die Wüste" geschickt? Wohl kaum! Aber alles nur, um eine Geschichte daherzubringen, die hanebüchener nicht sein könnte...
        Pfarrer Burman wäre vom Typ her eine Figur, die sehr viel Positives und Erfreuliches einbringen könnte. Aber nein, es muss ja immer um negatives Geschwurbel gehen. Wie in der alten Lindenstraße... dasselbe Strickmuster.
  • Sepp11.. schrieb am 12.10.2021, 21.03 Uhr:
    Zum Thema Vera ein Erklärungsversuch vom BR (Zuschauerredaktion):
    Sehr geehrter...
    "danke für Ihre Rückmeldung. Ich kann Ihnen versichern, dass die Redaktion einen sehr genauen Überblick über alle kritischen Einwände der Zuseherinnen und Zuseher hat und sich äußerst darum bemüht, das Publikum mit der Serie glücklich zu machen. Es ist auch nicht so, dass wir nur Schelte erhalten. Es ist eben wie im richtigen Leben, die einen mögen bestimmte Charaktere, andere nicht und Vera soll ja auch ein wenig kantig sein und die Herzen nicht aufs Erste gewinnen. Dass man sie nicht auf Anhieb sympathisch findet oder sie als 'Fremdkörper' in Lansing empfindet, liegt also auch in der Idee der Rolle begründet."
    Für mich heißt das im Umkehrschluss:
    So lange die Quote stimmt, muss man am Konzept und an den Darstellern (so lange sie nicht von selbst das Handtuch werfen) nichts ändern.
    • Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 02.51 Uhr:
      Sepp11: ".... Vera soll ja auch ein wenig kantig sein und die Herzen nicht aufs Erste gewinnen. Dass man sie nicht auf Anhieb sympathisch findet oder sie als 'Fremdkörper' in Lansing empfindet, liegt also auch in der Idee der Rolle begründet...."
      Das heißt also, man hat alles ganz bewußt so eingefädelt, damit ja nur keine "Idylle" aufkommt!
      Na bravo, ist man sich dessen bewußt, dass DiD eine abendliche Unterhaltungssendung sein soll und keine Art von Indokdrination?
      Frau Waury kann offenbar nur "Lindenstraße" und die Rolle der Vera macht das möglich. Man hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht, eine optische Änderung durchzuführen. Nein, Vera ist nichts als die erwachsene Tanja aus der Lindenstraße, äußerlich wie auch innerlich!
      Für solchen Murks bin ich dem BR als Zuschauerin schon ein wenig böse, trotz aller sonstigen qualitativ guten Sendungen.
      Aber man hat ja den Ausschaltknopf....
      • Bavaria schrieb am 13.10.2021, 09.06 Uhr:
        Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 02.51 Uhr:Aber man hat ja den Ausschaltknopf....

        Ja,aber den benutzt scheinbar niemand.
        Sonst müsste man sich nicht darüber aufregen welchen "Schund" man vorgesetzt bekommt.
        (Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich nehme mich da nicht aus!)
        Was ist die Motivation? Keine Ahnung! Gewohnheit,Hoffnung dass es irgendwann wieder besser kommt oder spannendere Geschichten und Figuren als gehabt kommen werden...usw... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Auch wenn sie täglich immer mehr schwindet....
  • simla schrieb am 12.10.2021, 20.16 Uhr:
    Hi,
    abartig!!! diese heutige Episode…
    Sommerwiese hat es gut gemeint, aber es ist leider zu spät. Die nächsten Saufereien stehen wahrscheinlich schon auf dem Plan, weil bereits abgedreht und weil der Joschi in einer tiefen Krise steckt.
    Sie hat auch darauf hingewiesen, dass auch Kinder zu schauen. Es kommt doch so rüber, als könnte man ohne Alkohol sich nicht vergnügen.
    Die Ausrede vom BR ist doch lachhaft, weil die Brauerei eines der Hauptmotive der Serie sei, und man deshalb den Alkohol nicht eliminieren könne … In Maßen ja, aber muss es immer hart an die Grenze von „Komasaufen“ gehen?
    Mir hat es direkt die Zehernägl aufgebogen, weil der unsympathische Benni mit von der Partie war. Der ist für mich der absolute Loser und ein Kotzbrocken hoch 3
    • Katzenfee schrieb am 12.10.2021, 20.46 Uhr:
      Simla👍👍👍,DID ist wirklich nicht mehr zum Entspannen am Abend , weil ich mich nur mehr ärgern muss über den ganzen Schmarrn !
    • Zwife83 schrieb am 13.10.2021, 02.54 Uhr:
      Ja, Simla, dieser Benny, ein absoluter Kotzbrocken mit einer Frisur, die an einen Hundehaufen erinnert!
      DiD provoziert nur noch. Ekelhaft! Unterhaltung geht anders!
      • User 1686518 schrieb am 13.10.2021, 11.24 Uhr:
        Hundehaufen passt genau.
        Und die Stimme, wie wenn man einer Katze auf den Schwanz tritt.
  • User 1264534 schrieb am 12.10.2021, 19.44 Uhr:
    Allein schon wie diese Vera immer "Ruth Dirmoser"
    sagt....grauslich
    • Bavaria schrieb am 12.10.2021, 20.27 Uhr:
      Stimmt! Ihre Aussprache ist echt unterirdisch....die kanns ned,hats nia gekonnt und werds a künftig ned können.... furchtbar,diese Frau!
  • Sommerwiese schrieb am 12.10.2021, 18.16 Uhr:
    Ich habe vor einigen Tagen an den BR wegen des ständigen Alkoholmissbrauches folgende E-Mail geschickt:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider müssen wir Zuschauer immer mehr feststellen, dass der Alkoholmissbrauch in der Serie, besonders bei den jungen Rollen, immer mehr zunimmt. Trinken (saufen) artet langsam zur Freizeitbeschäftigung aus. Aber auch sonst werden fast alle Probleme, die männliche Rolle haben, mit Trinken kompensiert. In der Vorschau musste ich lesen. dass auch "Gregor" nach der Trennung von "Fanny" zur Flasche greift. Das hatten wir bisher schon zur Genüge.
    Bei einer Vorabendserie sitzen bestimmt auch mal kleinere Kinder vor dem Bildschirm. Als öffentlich, rechtlicher Sender sollten Sie dafür Sorge tragen, dass eben diese Kinder nicht vom TV-Programm zum trinken animiert werden. Diese Unsitte sollten Sie den privaten Sendern überlassen.
    Ihrer Antwort (bitte keine, der üblichen Worthülsen) sehe ich mit Interesse entgegen."
    ***********************************************************************************
    Gerade kam folgende Antwort:
    "Sehr geehrte Frau ....,
    vielen Dank für Ihre Zuschrift bzw. kritische Anmerkung bzgl. des Alkoholkonsums in Lansing. Wir können Ihnen dabei versichern, allein schon aus Jugendschutzgründen, dass wir hier immer ein wachsames Auge darauf haben und der Genuss von Alkohol in unserer Serie unseres Erachtens in Grenzen gehalten wird. Dass Gregor dem Alkohol verfällt ist nicht richtig, bitte warten Sie doch dem Verlauf der Geschichte noch ab.
    Wir achten stets darauf, dass auch alkoholfreies Bier und Alternativen für Alkohol erwähnt werden. Aber es ist leider auch nun mal Fakt, dass eines unserer Hauptmotive eine Brauerei ist und wir daher den Alkohol, auch wenn wir eine Vorabendserie sind, nicht komplett eliminieren können.
    Mit herzlichen Grüßen aus der Dahoam-Redaktion"
    ***********************************************************************************
    Ihre/Eure Ansichten über diese Antwort würde mich interessieren.
    • Katzenfee schrieb am 12.10.2021, 19.00 Uhr:
      Alle Achtung Sommerwiese: der Artikel an den BR ist ganz richtig ,mich stört der Alkohol Konsum auch furchtbar , die Antwort des Senders ist ein Witz .
    • Bier_vor_vier schrieb am 12.10.2021, 19.44 Uhr:
      Naja, is ja ned so dass ständig bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen wird bei DiD, so schlimm find ichs jetzt ned, und wenns bei einem außer Kontrolle gerät wird ja eh eingeschritten, so wie Kathi heut Joschis Konsum thematisiert hat.
      Mich stört Vera viel mehr, heut scho wieder dauernd dabei die nervige Preissin. Finds eine Sauerei vom BR sich derart über Zuschauerempfinden hinweg zu setzen und an dieser Fehlbesetzung so festzuhalten.
      • Bavaria schrieb am 13.10.2021, 13.24 Uhr:
        Bier_vor_vier schrieb am 12.10.2021, 19.44 Uhr:Naja, is ja ned so dass ständig bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen wird bei DiD,
        Seh ich auch so!
        Gut dass mit Joschi und co. ist schon etwas grezwertig .Aber das gelegentliche Glas Rotwein am Abend halte ich nicht für kritikwürdig ,so wie es hier manche User darstellen..Mit "saufen" hat das m.M. nach nix zu tun...eher mit Genuß!Würde keiner was trinken könnten die Weinbauern wohl einpacken!
        Nicht jeder nippt abends nur am Schlaftee rum....aber jeder wie er mag.
      • Bavaria schrieb am 13.10.2021, 13.25 Uhr:
        Bier_vor_vier schrieb am 12.10.2021, 19.44 Uhr:Naja, is ja ned so dass ständig bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen wird bei DiD,
        Seh ich auch so!
        Gut dass mit Joschi und co. ist schon etwas grenzwertig .Aber das gelegentliche Glas Rotwein am Abend halte ich nicht für kritikwürdig ,so wie es hier manche User darstellen..Mit "s.aufen" hat das m.M. nach nix zu tun...eher mit Genuß!Würde keiner was trinken könnten die Weinbauern wohl einpacken!
        Nicht jeder nippt abends nur am Schlaftee rum....aber jeder wie er mag.
  • 1610245 schrieb am 12.10.2021, 16.54 Uhr:
    Liebes Herzla Vera,
    kannst du mir einen Herzenswunsch erfüllen?
    Bitte entferne die "drei Fäden" aus deinem Gesicht; die machen mich beim
    Zusehen total nervös.
    Du findest sie natürlich besonders keck und jugendlich, aber sie stehen dir
    nicht und macht dein Haar "noch dünner".
    Gestern habe ich mit einer "Spezial-Frisör-Schere" vor dem TV gesessen und
    wollte schon "Hand anlegen". Hat leider nicht geklappt; dafür hat mein
    Gerät jetzt einen "Riss in der Schüssel".
  • Bavaria schrieb am 12.10.2021, 16.36 Uhr:
    Der arme Pfarrer kann einem echt leid tun.Irgendwie schaut er wie ein trauriger Teddybär in die Lansinger Welt...mit seinen braunen Knopfaugen.Das hat er wirklich nicht verdient,so eine krasse Ablehnung.Aber alte "Krauterer" wie der Schattenhofer und Konsorten tun sich halt etwas schwer mit neuen Gegebenheiten.
    Vielleicht sollte er auch mal in so ein Dating-Portal gehen und ein neues "Weibi" kennenlernen(die ihm den Marsch bläst😉).Dann käme er auf andere Gedanken und hätte keine Zeit den Pfarrer zu mobben.
  • Sepp11.. schrieb am 12.10.2021, 15.58 Uhr:
    Die Rolle "Vera" wird von einer "Schauspielerin" dargestellt, die leider kein Charisma hat. Leider deshalb, weil ein Mensch ja im Grunde nichts dafür kann, wenn er die Herzenswärme einer Tiefkühltruhe hat. ABER: Herrschaftszeiten, dann darf ich mich doch nicht für eine Heimatserie bewerben, oder muss an mir arbeiten und notfalls nebenher Schauspielunterricht nehmen (oder die Segel streichen zu Gunsten einer talentierten Schauspielerin).
    Gregor wirkt auf mich genau so, wie Vera - ebenso talentfrei, aber ich gebe ihm noch etwas Zeit. Ist nicht Einfach als Ersatz-Darsteller. Er sollte sich einen Bart wachsen lassen.
    Die Rolle "Schattenhofer" wirkt deshalb auf mich persönlich momentan unglaubwürdig und undankbar, weil er Glück hatte, dass er beim ungewollten Anschlag durch Benedikt nicht noch schwerer verletzt wurde. Dem entsprechend praktiziert man "CHRISTLICHE Nächstenliebe (speziell als Pfarrgemeinderat) anders. Wie wäre es mit einem Hörgerät? Oder notfalls einem Implantat? Es sind nicht immer nuur ANDERE schuld. Man muss schon auch selbst um seinen Seelenfrieden bemüht sein. "Habe de Ehre"....
    Ist natürlich von Werner Rom sehr gut gespielt, wie er innerlich selbst merkt, dass er zu weit gegangen ist.
    Frau Erber nimmt übrigens nur ihre normale Auszeit, wie jeden Sommer und dürfte mittlerweile längst wieder drehen.