Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 24.05.: Neuer Kommentar: Woidbua: Gequirlete
- 24.05.: Neuer Kommentar: Woidbua: Und wo du bist,ist oben oder was?
- 24.05.: Neuer Kommentar: User 1782607: Die Pfarrsekretärin hat über Angelegenheiten ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: User 1782607: Ja------------zickezacke ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Neun...."ich lese aus den Beiträgen von ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Ja, mei, sie scheint sehr streng zu sich ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Zur fragwürdigen Beweiskraft: . ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Oh, Sorry, wusste nicht, dass man nach Euren ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Neanderin betrachtet dieses Forum nicht mehr ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neunsiebzehn: @ Nuntius Ich lese aus den Beiträgen von ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: User 1686518: Guter Beitrag????? Habe Ihn aufgrund der ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Bier vor vier 7.43 Uhr Die Beschreibung von ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Meine Antwort Neanderin, du bist ausgesprochen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bergvagabund, man müsste den ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Guter Beitrag
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Darf sie nicht selbst entscheiden, wie sie ihre ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: "dass man hier mit nicht endenwollenden Kaskaden ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Zustimmung.Diese ellenlangen Pseudobeiträge ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja,das wäre natürlich auch möglich. Aber dem ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Mich nervts auch langsam🥱
- 24.05.: Neue Meldung: 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR: Wie mich Sir Quickly, Fritz Egner und Rudi Carrell begleitet haben
- 24.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Bavaria, ich nehme an , dass sich Uschi weniger ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Aber Dörrobst.... Diese Zeugung fand doch ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Recht hast, Bavaria, hol jetzt Gebäck fürs ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Das kann ich weder bei Vera noch bei Lien ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Neanderin: Wenn man sonst keine Sorgen hat und ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: "... Er sucht ihre Nähe, nicht umgekehrt..." ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Hehnerdreck, interessant Deine Einschätzung, ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ich wußte gar nicht, dass das Forum der Nabel ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Stimmt Bavaria, jedoch hat der Mike durch seinen ...
- Platz 3
693 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Sommerwiese schrieb am 15.09.2021, 11.47 Uhr:
Nach dem Zusammentreffen Margot vesus Burman, habe ich überlegt, man sollte sich mal in die Rolle des Pfarrers versetzen: Er kommt aus einem Land mit völlig anderer Kultur und Gesellschaftsform hierher,
--- wird als erstes von einer übereifrigen Polizistin verhaftet (Kulturschock – Frau verhaftet Mann) und am Dorfplatz in aller Öffentlichkeit befragt.
- Die Ablehnung seiner Person, weil nicht Deutscher, möglichst noch Bayer, ist zum Greifen.
- Er hat zwar die deutsche Sprache gelernt und spricht sie auch ganz gut, aber dieses Völkchen hier spricht einen Dialekt, der ihm wie „Chinesichrückwärts“ vorkommen muss.
- Demzufolge geht auch die erste Andacht völlig daneben, Gemeinde lästert während der Predigt, Pfarrer wird immer nervöser und ist dann wirklich nicht mehr zu verstehen.
- Sein Versuch, mit einem indischen Essen die Beziehungen zu verbessern, geht wiederum in die Hose, bzw. den Abfall, weil mindestens zwei bayer. Kulturbanausen nicht in der Lage sind, mal etwas zu essen, was nicht nach Schweinebraten riecht und aussieht.
- Und nun noch die Krawallschachtel Margot; wie die dem armen Mann ihre Meinung kundtut, leider muss ich dazu sagen: Typisch Deutsch!Wie muss sich Herr Burman fühlen? Wahrscheinlich ist in seinem Innersten nur ein Gedanke: WEG – WEG!1610245 schrieb am 15.09.2021, 12.05 Uhr:
Der Pfarrer hatte Vorbereitungsseminare!!Einen Kulturschock wird er wohl nicht erlitten haben, wenn ihm bewusst war, dass
hier auch weibliche Polizisten verhaften.Die Josy war nicht übereifrig sondern im Dienst und hat nur ihre Pflicht erfüllt.Sollen sich die Lansinger an seine Kultur oder der Pfarrer an ihre Kultur orientieren??User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 12.19 Uhr:
Da dieser Pfarrer ja angeblich nichts versteht vom Dialekt, dürfte er Margot gar nicht verstanden haben.Der Rest erübrigt sich sowieso.Der Bayer isst nicht nur Schweinsbraten.Italiener,Grieche,Kroate Mexikaner und Chinese sind auch des Ziel seiner Begierden.Immer diese Verallgemeinerungen hier wie der Deutsche tickt bzw. speziell der Bayer, sind lachhaft!Dieses Essensexperiment wurde ihm doch mehr oder weniger eingeredet.Sodass er keine Schuld daran trägt,höchstens die übergriffigen Dorfweiberleit.Wenn man jetzt gehässig wäre ,würde man schreiben:Typisch Ossi !Immer diese Pauschalisierungen.
Sommerwiese schrieb am 15.09.2021, 12.25 Uhr:
@ 1610245 und User 1623541.....soviel zum Thema "Meinungsfreiheit"!
User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 12.27 Uhr:
Aber natürlich SW!
Du schreibts deine Meinung,ich die meine.User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 15.08 Uhr:
Sepp schrieb:- und auch ich weiß so bissle, wo es lang geht in einem Forum - z. B. wer wessen "Schulterklopfer" (im übertragenen Sinn) ist.
..............................................................
Na du wohl ganz sicher derjenige von SW!!!!
"Zwei auf einer Bank....."👴 👵1610245 schrieb am 15.09.2021, 12.35 Uhr:
Was hat denn jetzt mein realistischer Beitrag zum Kulturunterschied - wie Sie ihn gerne
hätten - mit Ihrer Meinungsfreiheit gemein??Erst lesen, dann SCHREIBEN!!Antwort an Sommerwiese 12.25h.Little scorpion schrieb am 15.09.2021, 12.43 Uhr:
@Sommerwiese am 15.09.2021 11:47 -
Warum bitte wird die Frau Margot als "Krawallschachtel" bezeichnet? Hat sie Krawall geschlagen, hat sie randaliert, hat sie jemanden persönlich beleidigt? Sagt nicht das, wie wir andere bezeichnen, auch ein wenig über uns selbst aus?User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 13.08 Uhr:
Little scorpion schrieb am 15.09.2021, 12.43 Uhr:
Sagt nicht das, wie wir andere bezeichnen, auch ein wenig über uns selbst aus?
Das gilt nur für andere ,Little scorpion!Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 13.22 Uhr:
Little scorpion 15.09. 12.43
Wie hier schon erwähnt wurde: ein einfaches "Dankeschön", dass der gutmütige Gerstl das Zimmer bezahlt hat, wäre zunächst unter erwachsenen Menschen angebracht gewesen. Dass es ihr unangenehm war, hätte sie ihm dann unter vier Augen lang und breit erklären können, aber es hätte dann halt nicht zur Dramaturgie gepasst.
Über das Wort "Krawallschachtel" kann man diskutieren - aber daraus abzuleiten, wer oder wie wir sind, halte ich für übertrieben. Das sollte man sich als User in einem Forum nicht zueigen machen. "Margot" ist "entwaffnend direkt" deshalb müsste sie im richtigen Leben auch akzeptieren, dass ihr ein herber Wind entgegenbläst.Little scorpion schrieb am 15.09.2021, 13.37 Uhr:
@Sepp11.. am 15.09.2021 13:22 -
Das mit der Bezahlung des Zimmers und dem "öffentlichen" Widerspruch der Dame habe ich allerdings auch so gesehen. Aber das zeigt uns doch schon einmal mehr (zum besseren Kennenlernen derselben), dass sie sehr an alten Traditionen oder was auch immer festhält. Zudem hat sie einen gewissen Stolz, der auch Menschen in finanzieller, na ja, ich sage jetzt mal 'Knappheit', nicht verlassen muss. Im übrigen ist dies nicht das erste und einzige Forum, in dem ich schreibe. Ich weiß schon so bissle, wo's langgeht, Sepp, da sei sicher. 😉Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 13.55 Uhr:
Little scorpion, auch ich habe durchaus Erfahrung mit anderen Foren - und auch ich weiß so bissle, wo es lang geht in einem Forum - z. B. wer wessen "Schulterklopfer" (im übertragenen Sinn) ist.
Zwife83 schrieb am 15.09.2021, 14.02 Uhr:
Sommerwiese,
bei der Geschichte um Pfarrer Burman muß ich an eine Geschichte um einen deutschen Pfarrer denken, die mir ein Mann aus Oberbayern, und zwar gar nicht so weit weg von Dachau, erzählt hat. Es gab einen Pfarrverbund, in dem ein Hauptort und mehrere Dörfer zusammengeschlossen waren. Vor einiger Zeit kam dorthin ein neuer, jüngerer Pfarrer. Aber er hatte es sehr schwer mit seinen Schäfchen, vorallem einige Dörfler stellten sich quer, schimpften nur über ihn, mochten ihn nicht, kamen am Sonntag nicht mehr in die Kirche. Er hatte echte Probleme mit seinem Kirchenvolk, obwohl er sich größte Mühe gab. Und obwohl er Deutscher war! Die Leute wollten ihn einfach nicht akzeptieren und verglichen alles mit ihrem alten Pfarrer. Ich weiß nicht, wie es ausging. Es ist lange her und einige von den Blockierer*innen sind vielleicht nicht mehr da.Ähnliches kenne ich aus Erzählungen über Pfarrer in meiner Kindheit. In der Stadt mag das leichter gehen einen alten Pfarrer zu ersetzen. Aber in Gesellschaften, die keine Änderungen mögen, hat alles Neue einen schweren Stand.Pfarrer Burman hat halt noch mehr Angriffsfläche und man findet noch mehr Gründe fürs Blockieren.Die beiden alten Männer, Schattenhofer und Benedikt... ja mei, die sind so wie jene Kandidaten, die bis heute noch keine Pasta asciutta etc mögen, weils nur das Futter essen, das ihnen schon die Oma kochte.Aber solche Männer gibt es auch anderswo:
Als ich noch arbeitete mußten wir mittags mit 3 Algeriern zum Essen gehen. Schon die Nudelsuppe wiesen sie zurück mit "... das essen bei uns die Schweine".... Man muss sagen, es waren halt sehr einfache Leute, wie es sie überall gibt..🤷♀️😉
Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 10.53 Uhr:
Ich habe das Gefühl, mit der Rolle "Margot" möchte man eine Grantl-Nachfolgerin des "Alois Preissinger" und vielleicht auch der "Theres" etablieren. Ich denke nicht, dass dies gelingt.
Sommerwiese schrieb am 15.09.2021, 12.21 Uhr:
Sepp...... hoffentlich bewahrheitet sich Ihr Gefühl nicht. Die Frau ist mir einfach zu rechthaberisch und herrschsüchtig. Dagegen ist ja die Theres ein "Engelchen". ;-)Was ich an dem Geschichtsstrang gut finde, es wird mal wieder ein gesellschaftspolitiscjes Problem behandelt - ganzes Leben gearbeitet und doch nur eine kleine Rente, die hinten und vorne nicht reicht zum Leben.
Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 13.05 Uhr:
Sommerwiese, das Problem Altersarmut wurde schon behandelt, als Theres' Freundin "Traudl" sich die Wohnung nach der Mieterhöhung nicht mehr leisten konnte und als Trixi eine alte Dame mit Essen und sonstigen Handreichungen unterstützte. Aber man darf ein solches Thema durchaus mehrfach thematisieren. Die Rolle "Margot" wird, so hoffe ich, früher oder später "anecken" mit ihrer doch sehr ausgeprägten "Extrovertiertheit".
Little scorpion schrieb am 15.09.2021, 13.28 Uhr:
@Sepp11.. am 15.09.2021 13:05 -• Die Rolle "Margot" wird, so hoffe ich, früher oder später "anecken" mit ihrer doch sehr ausgeprägten "Extrovertiertheit". •
Warum hoffst du das? Sie ist doch nicht etwa unbequem?
Wenn bei Did nur Süßholz geraspelt würde, so passt das der Zuschauergemeinde und speziell den Leuten hier doch sicher auch nicht - oder? Die Frau sagt, wie es ihr zumute ist, ganz ohne Schönfärberei, und schwupps - schon ist sie in einer Schublade. Ich gehe davon aus, dass das so gewünscht ist, denn - - - sonst wäre es anders.
Waldfee7 schrieb am 15.09.2021, 09.46 Uhr:
An 854 9:37
Ein Zimmer in der WG wäre sicher nicht unklug, nur müsste sich die Margot dafür mit der Sarah verstehen, sehe da schwarz. Aber wer weiß. Nur: sollte sie da einziehen, hätten wir unser "Traumpaar" sicher noch öfter an der Backe. Vielleicht ist das aber so gewollt?Eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass Uri einen wo unwürdigen Abgang bekommt. Geht gar nicht. Habe auch nirgends etwas vernommen, dass sie aufhört!?
Waldfee7 schrieb am 15.09.2021, 09.08 Uhr:
Was mir immer wieder mal auffällt, sind die oftmals überzogenen bzw. nicht nachvollziehbaren Reaktionen. Aktuelles Beispiel: Margot will ihr Zimmer bezahlen und erfährt, dass Gerstl dies bereits getan hat. Daraufhin diese völlig überzogene Reaktion, kein Danke schön, sondern nur: er hätte das mit ihr besprechen sollen. Hääääh?Ich befürchte des weiteren, dass mangels Darsteller nun Gerstl (mit oder ohne Margot) vermehrt das Abendprogramm füllen wird. Mag ihn nicht so gerne sehen, mir ist der Mund mit den ungepflegten Zähnen zuwider. Die Uri ist, finde ich, schon sehr überstürzt verschwunden, so ohne Abschied. Rosi auch weg. Aber der Abschied vom Felix und noch der kurze Einblick in sein künftiges Leben auf der Wanderschaft, das war schon seht gut gelungen. Passt schon fast nicht zu den sonst viel Schmarren verzapfenden Autoren. Frage mich, ob der Felix da eventuell nach so langer Zugehörigkeit ein Wörtchen mitreden durfte bzw. sich mit einbringen?
UnschuldvomLand schrieb am 15.09.2021, 09.34 Uhr:
Habe ich auch alles so empfunden. Margot ist eine zänkische, unfreundliche Person und das gespreizte Gerede vom Gerstl und seine unschönen Zähne gehen mir schon lange auf den Keks.
Er legt doch so großen Wert auf Umgangsformen.. warum hält er an der streitsüchtigen Margot fest?
Wie lange soll sich die Stimmung zwischen Uschi und Hubert nun hinziehen?
Ist Felix jetzt total raus aus der Sendung oder kommt er irgendwann (nach 3 Jahren :-0) wieder? Ich habe das nicht mitbekommen. Wäre schade, er war eine wirkliche Bereicherung.Bavaria schrieb am 15.09.2021, 09.37 Uhr:
Na das will ich mal nicht hoffen,Waldfee.Mir gehts mit Gerstl ähnlich,ich geh immer in Deckung wenn er zu reden anfängt..Ja,der Gerstl meints gut und zahlt das Zimmer und die Margot ist vielleicht zu stolz das anzunehmen? Trotzdem muss man sich da nicht so echauffieren darüber.Muss ja nicht immer so sein.So gesehen wäre die Lösung mit dem Haus gar nicht so unklug.Freie Zimmer sind ja vorhanden jetzt.Wer weiss schon ob die Uri nochmal zurückkommt? Aber wenn das so sein sollte .wäre ihr "Abschied" ein unwürdiger gewesen.Ich gehe auch nicht davon aus ,das weitere Szenen von Felix Wanderschaft die Zuschauer beglücken werden.Weg ist weg.Aber den Abschluß seiner Rolle fand ich gelungen.
Margot gefällt mir aber irgendwie.Ich kenne sie ja aus anderen Bayern-Sendungen und ihre Rollen hatten immer einen herben Charme.Sommerwiese schrieb am 15.09.2021, 10.40 Uhr:
UnschuldvomLand....
wissen SIE heute schon, was in drei Jahren ist?
Und glauben Sie, dass es die Serie in drei Jahren noch gibt?
Ich glaube, beides muss mit NEIN beantwortet werden.
simla schrieb am 15.09.2021, 08.43 Uhr:
Hi,
guten Morgen,
mir tut Uschi überhaupt nicht leid. Wenn ich nur an das Gschieß denke, das sie im letzten Jahr wegen des großen „Vertrauensbruchs“ von Hubert veranstaltet hat – von Oktober (?) bis kurz vor Weihnachten. Schließlich hatte Hubert nicht mit der Gerste gebumst.
Trotzdem finde ich, dass endlich Frieden einkehren könnte. Hubert muss ja nicht gleich in uneingeschränkte Liebesbeteuerungen ausbrechen.
Frage mich die ganz Zeit schon, warum Franzi mit ihrem Scharfsinn noch nichts bemerkt hätte.
Vielleicht erkennt Uschi nun auch, dass man zusammen ein fast unschlagbares Team sein könnte.User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 09.52 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 09.40 Uhr:Und: dass im Forum jeder User denken darf, was er mag und dies auch schreiben darf, betrachte ich nicht als betonenswertes Wohlwollen Ihrerseits (man könnte es beinahe so auffassen), sondern selbstverständlich.
...................................................
Ich hatte meine Gründe diesen Satz:"Aber natürlich kannst du denken und schreiben wie du lustig bist zu jedem Thema.So wie jeder User auch.Soll keine Kritik sein,nur eine Gegenmeinung." anzuhängen.Eben weil das hier nicht als selbstverständlich angesehen wird,gerade bei Usern wie du einer bist.Das bestätigt doch dein letzter Satz am besten.😉Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 10.09 Uhr:
1623541 15.09.2021 9:52 h
schrieb".... bei Usern wie du einer bist"
---
Butter bei die Fische:
also gilt die Gegenmeinung nur, wenn diese von Ihnen kommt???
Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 07.50 Uhr:
Hätte es sich um die echte Restaurant-Testerin gehandelt, hätte im Bericht gestanden "Wirt duzt anscheinend alle weiblichen Gäste". Gregor, wo war die professionelle Distanz? Hätte es sich um einen Mann gehandelt, wäre es beim "Sie" geblieben. Dass Sarah plötzlich "umfällt", was ihre Denkweise über Fremdenfeindlichkeit angeht, fand ich schwach. Ihr Ansatz war nämlich richtig, wie ich finde.Die Story mit der Gerste fand ich realistisch und für DiD-Verhältnisse spannend.
User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 08.19 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 07.50 Uhr:
Dass Sarah plötzlich "umfällt", was ihre Denkweise über Fremdenfeindlichkeit angeht, fand ich schwach. Ihr Ansatz war nämlich richtig, wie ich finde.
------------------------------
Der Ansatz war richtig??
Sarah sollte also weiterhin erbost reagieren ,nur weil Margot die Wahrheit gesagt hat? Das wurde doch hinterher geklärt wie das gemeint war!Was ist falsch daran,wenn jemand sagt man sollte der Sprache mächtig sein?Hat Margot etwa gesagt sie will keine Ausländer im Land haben? Konnte ich nicht hören.Ich sehe keine Fremdenfeindlichkeit seitens Margot.Für mich verkörpert sie einen Ur-Bayerischen Frauentyp.Rau aber herzlich! Meine Schwiegermutter war genauso und eine gute Seele trotz rauer Schale.Man sieht woran es liegt.das diese Gesellschaft immer mehr gespalten ist.Fängt doch schon hier im Forum an.Jedes Wort audf die Goldwaage ...
Aber natürlich kannst du denken und schreiben wie du lustig bist zu jedem Thema.So wie jeder User auch.Soll keine Kritik sein,nur eine Gegenmeinung.Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 09.40 Uhr:
3541
Danke für ihren durchaus KRITISCHEN Kommentar.
Margot war für meine Begriffe sehr unfreundlich zum Pfarrer und zur Sarah. Ihre Äußerung, dass man die Sprache des Landes sprechen sollte, in dem man sich bewegt, erachte ich so lange als fremdenfeindlich, wie man die persönlichen Verhältnisse des Menschen, den man vor sich hat NICHT KENNT.
BIS DAHIN, hat m. E. jeder Mensch das Recht auf einen halbwegs freundlichen Umgang. Genau so sollte jeder Mensch das Recht und die Möglichkeit haben, die Sprache dort zu lernen, wo er sie am effektivsten und schnellsten erlernt: im fremden Land selbst - learning by doing. Dass die Situation vor der Kirche nicht noch mehr eskalierte, lag an der zurückhaltenden Höflichkeit Burmans. Das Problem liegt an einem beträchtlichen Teil der Gesellschaft in unserem Land, der immer abgestumpfter, überheblich, ungeduldiger und unfreundlicher gegenüber Menschen aus fremden Kulturkreisen wird. Wie Ihre Schwiegermutter war, fühlte und dachte, ist nicht forumsrelevant. Die bei DiD so oft gebrachte, allgemeine Standard-Ausrede "habe ich nicht so gemeint", halte ICH PERSÖNLICH für eine der dümmsten im deutschen Sprachgebrauch.
Und: dass im Forum jeder User denken darf, was er mag und dies auch schreiben darf, betrachte ich nicht als betonenswertes Wohlwollen Ihrerseits (man könnte es beinahe so auffassen), sondern selbstverständlich.User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 09.50 Uhr:
Sepp11.. schrieb am 15.09.2021, 09.40 Uhr:Und: dass im Forum jeder User denken darf, was er mag und dies auch schreiben darf, betrachte ich nicht als betonenswertes Wohlwollen Ihrerseits (man könnte es beinahe so auffassen), sondern selbstverständlich.
...................................................
Ich hatte meine Gründe diesen Satz:"Aber natürlich kannst du denken und schreiben wie du lustig bist zu jedem Thema.So wie jeder User auch.Soll keine Kritik sein,nur eine Gegenmeinung." anzuhängen.Eben weil das hier nicht als selbstverständlich angesehen wird,gerade bei Usern wie du einer bist.Das bestätigt doch dein letzter Satz am allerbesten.😉
User 1686518 schrieb am 15.09.2021, 07.08 Uhr:
Wenn ich der Gregor gewesen wäre, Hätte ich vor Funnys Augen ein Date mit dieser Silke Gemacht.
Dann hätte Sie geschaut wie Gerstls Uhu.
User_1081813 schrieb am 15.09.2021, 05.27 Uhr:
Das Thema bezüglich des Restauranttests fand ich einerseits ganz nett, war halt vorauszusehen, dass es anders kommt.
Ja, der gute Hubert kann auch anders, finde ich ganz gut. Jetzt ist halt mal Pause mit Männchen-machen !!!!
Mir gefällt diese Schauspielerin, die die Margot spielt, sehr gut. Ich kenne sie aus anderen Serien, z.B. von Monis Grill!
Nuntius 0.2 schrieb am 14.09.2021, 23.15 Uhr:
Nun bin ich gerade in Chieming zu Besuch und erfahre, dass der Bayer an sich doch mit hoher Einschaltquote DiD schaut. Fragt man aber Einzelne, erfährt man, dass Did Schmarrn sei. Hm.
Zwife83 schrieb am 15.09.2021, 06.33 Uhr:
Nuntius, aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das ähnlich. Man gibt zögerlich zu DiD zu "kennen", weiß bisweilen aber doch recht gut Bescheid, schaut es aber angeblich nicht "so oft", weil es ein Schmarrn sei. Liebe Grüße an den schönen Chiemsee, "Keaming", das Stötthamer Kircherl... Sehnsuchtsort...
User 1623541 schrieb am 15.09.2021, 08.06 Uhr:
Hast eine Umfrage gestartet Nuntius?
Mein Bruder in Marquardstein schaut das nicht.Vielleicht hast ihn nur vergessen zu fragen/zählen?
Oder meinst nicht den gesamten Chiemgau und bist nur dort wo du verweilst von Tür zur Tür gerannt?Nuntius 0.2 schrieb am 15.09.2021, 19.28 Uhr:
Bin jährlich einige Zeit in Bayern und ernte jedes Mal, wenn ich über meine Vorliebe für did spreche, erstaunte Blicke. " Ist doch Schmarrn". Gleichzeitig bekomme ich die Info, dass die Einschaltquoten in Bayern sehr hoch seien. Ganz einfach und keines weiteren Gedankens wert, wenn Sie nicht nochmal aus Lust am Widerspruch drauf zu sprechen kommen, 541.
Bavaria schrieb am 14.09.2021, 20.32 Uhr:
Die Sarah ist eine hochgradig hysterische Person! Wie die sich im Biergarten aufgeführt hat..unmöglich! Und was war? Letzendlich hat es sich doch herausgestellt dass es nicht fremdenfeindlich gemeint war von Margot..Das mit den Restauranttestern ist eine alte Kamelle.Allerdings überraschte DID mit einem ungewöhnlichen Ausgang.normalerweise werden die richtigen Tester meist stiefmütterlich behandelt und die jenigen,die man dafür hält umgarnt.Da hier das Thema duzen so hohe Wellen schlägt,habe ich mich heute sehr gewundert weshalb sich Gregor von einer vermeintlich fremden Person einfach so duzen lässt?
Die Margot ist nicht uneben.Direkt halt und geradlinig.Der Gregor zeigt doch wie heuchlerisch man sein kann.Will sich erst verleugnen lassen am Telefon und säuselt dann heuchlerisch erfreut "Griaß di" durch die Strippe nachdem die Fanni es ihm vermasselt hat..Der Hubert hat schon recht: Er sollte die Uschi noch a bisserl zappeln lassen.Früher oder später kommt schon der "Waschlappen "wieder zum Vorschein.😉Zwife83 schrieb am 15.09.2021, 06.01 Uhr:
Die Sarah fand ich irgendwie typisch.Es gibt solche Leute, die fast krankhaft darüber wachen, dass man über ausländische Menschen ja nichts Nachteiliges sagt. Es ist teils nachvollziehbar, teils aber auch kotraproduktiv, denn es schürt die Argumente der wirklichen Fremdenhasser. Besonders bemerkbar macht sich dieses Verhalten der "Sarahs" bei schweren Straftaten, die ja wirklich manchmal auf eine völlig andere Mentalität zurückzuführen sind. Da schweigen dann meist auch jene, die z B gerne auf Frauenrechte und Freiheit der Frauen pochen.Sind halt schwierige Themen, die man aber hier im Forum nicht diskutieren soll. Also hör ich auch sofort wieder auf damitt...
Katzenfee schrieb am 14.09.2021, 20.20 Uhr:
Das einzige was mir heute nicht gefallen hat ,ist dass der Hubert so stur ist, es wird Zeit dass er sich mit Uschi versöhnt , sie bemüht sich ja sehr .
1ibins schrieb am 15.09.2021, 12.45 Uhr:
NEIN. Endlich zeigt er, dass er ein MANN ist. Es ist viel Porzellan zerbrochen worden seitens Uschi. Dieser Verrat ist nicht von heute auf morgen zu entschuldigen.(Zumindest wärs bei mir so :-) Irgendwann mal wird sie das gemeinsame " verzogene " Kind wieder zusammen bringen und der Hubert seiner Untreuen die " Wadln" nach vorne richten und zwar ( bitte) auf Dauer.
Ich habe gestern wieder mal weg geschaltet, da Alles voraussehbar-so wie eigentlich immer bei DID. Wie ist das eigentlich mit der SO GENANNTEN Fremdenfeindlichkeit ausgegangen ? Habe eine Solche nicht mit bekommmen.
Bier_vor_vier schrieb am 14.09.2021, 20.04 Uhr:
Geh weida, immer des Gschiss mit der Gerste bei den Kirchleitners, Uschi und ihr Gejammere machens a ned besser, jetzt auf oamoi wär ihr die Unterstützung vom Hubert wieder recht, nix mehr taffe Frau Geschäftsführerin, oder wos?
Wie der Gerstl sich an seine Margot rangepirscht hat, unbezahlbar, wirklich lieb gemacht. Gut, dass auch der "Fremdenfeindlichkeits-Kaas" jetzt bissn is, war sowieso a rechter Schmarrn. Margot ist einfach gradraus und direkt, so ähnlich wie die Uri, da war koa Feindlichkeit zu spüren, die Frau bzw. Rolle ist schon in Ordnung. Depperts Erziehungsfernsehen manchmal, echt! Des können die Autoren weng meiner in der Sesamstraße probieren, aber nimmer mit erwachsenen Zuschauern.
Sommerwiese schrieb am 14.09.2021, 17.47 Uhr:
Zur Duz/Sie-Diskussion:
Ich war angfänglich sehr verwundert, dass die User sich hier Siezen. Ich war das aus anderen Foren nicht gewöhnt und es fiel mir in der ersten Zeit schwer, immer forumgsgerecht SIE zu schreiben.
Mittlerweile und nach Erfahrungen hier, finde ich das SIE als sehr angenehm und werde es auch beibehalten. Ich werde mich auch freuen, wenn mich andere User*innen Siezen. Die es nicht können oder wollen, was soll ich dazu nun sagen?Einige User*innen finden es unmöglich, dass ich "gendere" und halten es für eine Verschandelung der deutschen Sprache. Ich wiederum finde das DU, welches ich mir von jeder Werbung, Versandhaus usw. gefallen lassen muss als eine Unverschämtheit und eine Verschandlung der deutschen Sprache. Das DU war in Deutschland immer eine besondere Freundschaftsbezeugung und wurde grundsätzlich von einem Ältere dem Jüngeren als Zeichen einer besonderen Beziehung angeboten hat. Das wurde mit dem quantitativen Verwenden des DU's ad absurdum geführt.Das ist meine Meinung dazu.User 1623541 schrieb am 14.09.2021, 17.57 Uhr:
Fakt ist doch:
Ich duze in meinem Alltag nur Freunde,Verwandte und Bekannte.Oder einige auserwählte Arbeitskollegen.Aber ich finde es höchst albern zu einer "Sommerwiese" oder zu einer "Zwife" SIE zu sagen.Dahinter sich bestimmte Personen vorzustellen ist doch verschwendete Energie.Jeder ,aber auch jeder kann hier eine Legende aufbauen(Papier bzw. die Tastatur ist geduldig!).... und niemand weiß genau, wer oder was dahintersteckt.Auch wenn das manche zu wissen glauben....
Das ist jetzt meine Meinung dazu.Aber bitte nicht schon wieder unsinnige Angriffe deswegen.Sommerwiese schrieb am 14.09.2021, 18.16 Uhr:
Das sind eben die Unterschiede der Meinungen: Ich weiss, dass hinter jeden Nicknamen und jeden Nummern-Account ein Mensch steht. Von manchen habe ich nach einiger Zeit auch eine gewisse Vorstellung über das Aussehen.
Schoki schrieb am 14.09.2021, 18.28 Uhr:
Sommerwiese, da werde ich SOFORT neugierig 😉. Sie haben von manchen Usern eine gewisse Vorstellung über das Aussehen? Ganz ohne Ironie- wie stellen Sie sich "Schoki" vor? Würde mich wirklich interessieren. Ich hatte einen jahrelangen Telefonkontakt mit einem Geschäftspartner und hatte aufgrund der Stimme und Ausdrucksweise ein Bild von ihm im Kopf. Als wir uns dann mal gegenüberstanden, bin ich fast umgefallen. Er hatte ABSOLUT nichts mit meinen Vorstellungen gemein. Nicht mal das Alter hat auch nur ansatzweise gepasst.
User 1623541 schrieb am 14.09.2021, 18.36 Uhr:
Der Fantasie sind eben keine Grenzen gesetzt.
Aber die Realität sieht meist anders aus.Gaaanz anders.Zwife83 schrieb am 14.09.2021, 20.34 Uhr:
3541, aber ist es nicht egal wie jemand heißt? Es steht doch trotzdem ein Mensch dahinter und keine Maschine, ein Alien oder ein Besenstiel! Ich sehe hinter jedem User eine reale Person, was den sonst?
User 1623541 schrieb am 14.09.2021, 22.23 Uhr:
Zwife83 schrieb am 14.09.2021, 20.34 Uhr:
[Zwife83] 3541, aber ist es nicht egal wie jemand heißt?
Ich sehe hinter jedem User eine reale Person, was den sonst?
------------------------------------
Natürlich ist es das!
Und genau deshalb ist es auch egal ob ich "Du" oder "Sie" hier schreibe.Oder umgekehrt wie andere mich anreden..
Eine reale Person kann man aber gar nicht sehen,weil keiner genau weiß, wer oder was sich hinter einem Usernamen verbirgt(Er ,Sie ,Es,Diverse und Queere usw.).Und damit meine ich jetzt keine Doppelaccounts ,sondern Fantasiegestalten die es in der Realität so nicht gibt.Oder bist du etwa eine Zwife? Nein ,sicher nicht.Falls doch,würde mir das zu denken geben..Aber du warst mal ein Schiff,die Neanderin,Agatha 1 und 2! Warum ich das behaupte? Weil sonst niemand so "psychologische " Aufarbeitungen bringt wie du.Das ist dein unverkennbares Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal..Mir persönlich ist das aber im Prinzip egal,wer sich hinter irgendwelchen Nicknamen verbirgt.und für mich ist eine Usernummer nicht minderwertiger als ein alberner Name.Im Gegenteil.ich lese die Beiträge und bewerte sie für mich.Mir muss nicht jeder gefallen.Und ich will auch keine "Interessensgemeinschaften" bilden,verstehts was i moan?User 1623541 schrieb am 14.09.2021, 22.26 Uhr:
Zwife83 schrieb am 14.09.2021, 20.34 Uhr:
[Zwife83] 3541, aber ist es nicht egal wie jemand heißt?
Ich sehe hinter jedem User eine reale Person, was den sonst?
------------------------------------
Natürlich ist es das!
Und genau deshalb ist es auch egal ob ich "Du" oder "Sie" hier schreibe.Oder umgekehrt wie andere mich anreden..Eine reale Person kann man aber gar nicht sehen,weil keiner genau weiß, wer oder was sich hinter einem Usernamen verbirgt(Er ,Sie ,Es,Diverse und ... usw.).Und damit meine ich jetzt keine Doppelaccounts ,sondern Fantasiegestalten die es in der Realität so nicht gibt.Oder bist du etwa eine Zwife? Nein ,sicher nicht.Falls doch,würde mir das zu denken geben..Aber du warst mal ein Schiff,die Neanderin,Agatha 1 und 2! Warum ich das behaupte? Weil sonst niemand so "psychologische " Aufarbeitungen bringt wie du.Das ist dein unverkennbares Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal..Mir persönlich ist das aber im Prinzip egal,wer sich hinter irgendwelchen Nicknamen verbirgt.und für mich ist eine Usernummer nicht minderwertiger als ein alberner Name.Im Gegenteil.ich lese die Beiträge und bewerte sie für mich.Mir muss nicht jeder gefallen.Und ich will auch keine "Interessensgemeinschaften" bilden,verstehts was i moan?Zwife83 schrieb am 15.09.2021, 06.23 Uhr:
3541, mir ist die Anonymität im Internet nicht Recht und eher unangenehm. Es schürt so eine Art Verfolgungswahn, denn man kann natürlich hinter jedem alle Möglichen vermuten, aber andererseits ermöglicht es auch Menschen eine Art multiple Persönlichkeit anzunehmen, verschiedene Rollen zu spielen. Schöner wäre es in einem Forum zu schreiben, in dem man seine Identität hinterlegt hat, man mit seinem echten Vornamen auftritt und das von einem Moderator geführt wird, womit auch Streitereien und dergl Unschönes verhindert würde. Die Anonymität ist das Grundübel des Internets.
Nuntius 0.2 schrieb am 14.09.2021, 11.21 Uhr:
Mir persönlich ist das Siezen ganz angenehm. Ich sieze auch Menschen in der Ubahn, egal wo. Kollegen nicht, Nachbarn jeh nach dem. Und, gerne User. Außer einer Userin, mit der ich das vor x Jahren verabredet habe. Für mich eine angenehme Vorgehensweise. Das " RespektSie" bringe ich meinen Sprachschülern auch bei.
Little scorpion schrieb am 14.09.2021, 12.01 Uhr:
@Nuntius am 14.09.2021 11:21 -Im Prinzip handhabe ich das auch so, Nuntius, bzw. habe ich das im Berufsleben und im Alltag so gehandhabt. Es gab in meinem ganzen Berufsleben nur einen Menschen, den ich geduzt habe und das auch nur, weil er ein ehemaliger Schulkamerad war. Mittlerweile ist es aber so, dass den Menschen ein "Ach, Sie A...bendstern" genau so leicht über die Lippen geht wie dasselbe mit dem Du, glaube ich. Schlechte Umgangsformen werden uns ja mehr oder weniger jeden Abend per Krimi, Thriller oder anderen Filmchen, die von der Spannung leben und wo auch schon das Verspotten der "Obrigkeit" sozusagen normal ist, ins Haus geliefert. Das spornt viele zum Nacheifern an. In online-Foren ist das Siezen nicht meins; ich finde es irgendwie befremdlich, bemühe mich aber dennoch redlich, die Form zu wahren 😉.
User 1623541 schrieb am 14.09.2021, 13.02 Uhr:
Nun ja... unser "Möchtegern-Kanzler"Scholz hat Wahlplakate aushängen ,darauf steht:
"Mehr Respekt für dich" geht sich da das "Du" aus? 😉Von "Feinkost ALDI "muss man sich mittlerweile ja auch duzen lassen... moderne ,aufgeschlossene Welt eben.Oder meint ALDI dass nur untere Gesellschaftsschichten bei ihm kaufen,weil er keinen "Respekt" gegenüber seiner Kundschaft aufbringt???Little scorpion schrieb am 14.09.2021, 13.57 Uhr:
@User 1623541 am 14.09.2021 13:02 -
Ja, solche Praktiken gefallen mir persönlich auch nicht so sehr, aber bitte - es geht auch anders: Neulich wurde ich per Newsletter von einem Hersteller - also nicht von einem online-Versandhaus, bei denen das Duzen ja mittlerweile auch Usus ist - angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass man mich in Zukunft duzen würde, weil wir uns ja schon so lange kennen und und und... Na ja, immer noch besser, als damit überfallen zu werden (obwohl Ich hier ja auch duze 😀, ganz gegen meine Gewohnheit, und zwar alle und jeden). Aber ich bin wenigstens ehrlich, gell?Geigerle2212 schrieb am 14.09.2021, 16.42 Uhr:
Ja, mir geht es genauso. Heute kam ein neuer Chef bei uns, der dann alle gleich mit Du
angeredet hat..find ich irgendwie unangenehm bevor man sich besser kennt.
Aber warscheinlich bin furchtbar altmodisch !!Zwife83 schrieb am 14.09.2021, 17.30 Uhr:
Geigerle, ich hatte eine Chefin, die auch auf das du bestand. Da schmilzt jede natürliche Distanz und das ist wenig angenehm. Ich brauche Abstand, eine Art Fluchtdistanz, das ist glaube ich, auch natürlicher als so ein aufgezwungener Kuschelkurs. Ich finde es zudem nicht modern, sondern aufdringlich und oftmals sehr unpassend.
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Cheers"-Star George Wendt im Alter von 76 Jahren gestorben
Neueste Meldungen
- selfiesandra wird Moderatorin von "Make Love, Fake Love"
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- Quoten: "Let's Dance"-Finale sorgt für neuen Staffelrekord, "Der Alte" insgesamt vorn
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.