Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: De Autoren vernachlässigen echtes bairisches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Hoffe, dass Moni den "Satansbraten" bald selbst ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Für den Voglhof musste ein neuer Erzählstrang ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Wuermtaler: Für wie doof halten uns die Autoren, dass sie ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Brigitte, welch ein liebliches ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Bergvagabund, 11.05.2025, 11.50 Uhr: eigentlich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Jetzt hat der Stylist Maja die selben ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Ihr schmeckts halt.
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Wasserspinat Aus kulinarischer Neugier habe ich ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Du hasts erfasst ,Neanderin. Man muss scho ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Ausg’setzt · 21.12.11 | Folge 844 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Neue Zeiten · 20.12.11 | Folge 843 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Eine herbe Enttäuschung · 19.12.11 | Folge 842 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Hauptsache selbst gemacht · 13.12.11 | Folge 839 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Armer Wicht(el) · 12.12.11 | Folge 838 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Vertrauen gegen Vertrauen · 15.12.11 | Folge 841 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neue komplette Folge: Im Bürgerg´wand · 14.12.11 | Folge 840 (ARD Mediathek)
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Sie muss vielleicht die alte Latzhose ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Golowin: Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Denn bei der ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Hubersepp: DiD möchte modern werden für die jüngere ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kritisch: Ist die Sophia schwanger?? Ihre Latzhose spannt ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: 518, gute Idee. Nach dem Salat braucht's was zum ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Du meinst den Gatsch, in dem man ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bergvagabund, kloa, da Batz hängt aun de Schua, ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Papa Baer, es ist in der Tat erbärmlich, was die ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: Bei mir hängt da Batz an den ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Nach dem Nagelselfi von Maya habe ich das ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Das Wort " Gaz" kenne ich als " Matsch", im ...
- 13.05.: Neuer Kommentar: Kleeblatt_von_1903: Wird auch in (Mittel-) Franken so ...
- 13.05.: Neue komplette Folge: Schlechte Karten · 08.12.11 | Folge 837 (ARD Mediathek)
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Agatha-2 schrieb am 09.07.2021, 11.05 Uhr:
Fiel jemand auf, dass Annalena beim Besuch bei Bambergers - mit Vera am Sofa sitzend - keine Stiefel, sondern normale Schuhe an hatte?
1610245 schrieb am 09.07.2021, 10.31 Uhr:
Anstatt sich um die Anschaffung eines Fernsehmonsters zu kümmern,
sollte der Mike die Annalena mal "dezent" darauf hinweisen, sich von den
alten "Mottenkistenklamotten" zu trennen und das eingesparte Geld in ein
zeitgemäßes Qutfit investieren.Was die gestern wieder zur Schau stellte: Der olle Mantel und das Waschküchenkleid
war keine Augenweide und Mike ist doch verwöhnt von seiner verstorbenen Frau.
Katzenfee schrieb am 09.07.2021, 10.27 Uhr:
245 : ich bin ja bloss froh ,dass du die richtige Ausdrucksweise verwendest ,und dass du gezeigt hast ,dass du englisch kannst ,
Wie gesagt ich weiss wirklich nicht welche schlimmen Wörter ich gebraucht hätte ,weder vulgär ,noch ordinär ,oder Fäkalsprache ,und wenn du nicht rausrückst damit was dich bei mir gestört hat ,dann halte in Zukunft deinen Mund mir gegenüber !😛🤪Waldfee7 schrieb am 09.07.2021, 10.42 Uhr:
Dass Sie immer wieder mit diesem Thema anfangen, zeigt doch nur, dass Sie nichts verstanden haben.
Vielleicht lesen Sie daher mal sorgfältig und aufmerksam den heutigen, sehr gut geschriebenen Kommentar vom 1652854 um 08.37.Katzenfee schrieb am 09.07.2021, 11.09 Uhr:
Waldfee :ich bin es ja gewöhnt ,dass du immer gegen mich schiesst ,ich weiss nicht was ich euch angetan habe .
simla schrieb am 09.07.2021, 10.13 Uhr:
Hi,
also, ich habe mir gestern Hans mit Lendentüchlein, Flügelchen und mit Pfeil und Bogen vorgestellt und Sarah als Assistenzamor, obwohl sie nicht unbedingt hätte dabei sein müssen. Der Auftritt von Margot war schon beeindruckend, da war von Hans die Bezeichnung „Besen“ direkt schmeichelhaft.
Ich freu mich schon auf MontagWie es ausschaut, fällt wohl Korbi die nächste Zeit aus. Muss dann Felix die Einbauten unter Anweisung von Korbi alleine durchführen? Ja die Autoren wollen uns den Wind aus den Segeln nehmen und reißen gleich 2 Packerl Drama auf. Ob wir das verkraften?
Bavaria schrieb am 09.07.2021, 08.37 Uhr:
Nochmal was zum Thema "Umgangssprache"
Buchempfehlung:Bazi, Blunzn, Breznsoizer: Bairisch gredt von A bis Z
Die bayrische Sprache, so derb sie manchmal sein kann, verfügt doch über eine bildhafte Ausdrucksweise und anschauliche Metaphern und Vergleiche, die manche unangenehmen Tatsachen euphemistisch umschreiben oder verhüllen. Als Beispiel sei hier die im Titel genannte Blunzn zitiert, bei der es sich um eine Blutwurst handelt, die aber auch für ein fülligeres „Weiberleit“ stehen kann.
Hier wurde mal vor langer Zeit dieses Wort benutzt und der Aufschrei war groß!Da kam auch wider das Wort ordinär,Beleidigung usw. ins Spiel! Als Nicht-Bayer mag man das vielleicht so sehen.Aber bittschön dann nicht User die eben urbayerische Ausdrücke hier verwenden nicht andauernd als Rüpel hinstellen.Mich nervt das ständige Angeprangere um die Ausdrucksweise der Autoren hier.
Muss man das immer thematisieren? Wegen was? Um selber als "vornehm" und gebildet dazustehen?Wers nicht packt brauchts nicht lesen.
Ja, Himmiherrgottsakramentkruzefixhalleluja mileckstamoascheißglumpvarregts!1610245 schrieb am 09.07.2021, 08.44 Uhr:
....854, so isses.Sehr guter Kommentar und vor allem die Aufklärung für Leute, die die
Nase gen Himmel tragen.Agatha-2 schrieb am 09.07.2021, 10.51 Uhr:
Auch das bayrische Volk ist in "Soichane und Soichane" zu unterscheiden! Da gibt es die Derben, Grenzwertigen und die Anderen, die Feinsinnigen, die sich durchaus normal auszudrücken vermögen. Nur weil man Frauen als "Blunzn" tituliert und ähnliche Schimpfwörter in seinem Sprachschatz hat, ist man nicht mehr Baier als ein anderer bairischer Mensch mit weniger aggressiver Ausdrucksweise!Merke: Nicht jeder gscherte 'Sprech' ist in Bayern gleich als typisch bairisch einzuordnen. Das meint man nur manchmal, weil man sich über Volksstücke amüsiert, in denen sich die Protagonisten "bairische" Schimpfworte an den Kopf werfen. Und damit das Klischee vom derben bairischen Menschen bedienen.
Bavaria schrieb am 09.07.2021, 11.47 Uhr:
Agatha ,na dann freu dich doch dass du a "Soichane" bist.Aber darum gehts doch gar nicht?
Über andere den Stab brechen und sie in eine bestimmte Ecke stellen und als andere "Soichane"bezeichnen, finde ich schon dreist.Ich lese zum Beispiel die Beiträge von Simla sehr gerne,schmunzele oft darüber.Da muss sie sich doch nicht fragen lassen ob sie sowas nötig hätte.
Ich frage mich eher weshalb andere es scheinbar nötig haben,sich darüber zu monieren.Jeder wie er mag.Und ja -ihr seid natürlich die besten und habt Anstand!
Aber auch eure(die sich hier erheben) Beiträge entbehren öfters mal nicht einer gewissen Geschmacklosigkeit-auch wenn ihr selber das natürlich kaum erkennen könnt.simla schrieb am 09.07.2021, 12.32 Uhr:
hi,
Agatha-2 schrieb am 09.07.2021, 10.51 Uhr: Sprach-Etikettewas muss da eigentlich so lange diskutiert werden, denn
User 1652854 schrieb am 09.07.2021, 08.37 Uhr:
hat es sehr gut beschrieben und ich dachte dieses Thema sei bereits vor einiger Zeit, als die Bezeichnungen Blunzn und Trampel von mir in Kommentaren verwandt wurden, zerpflückt worden.
Bei beiden Begriffen weiß man sofort was gemeint ist, ohne lange Erklärung
User 1612065 schrieb am 09.07.2021, 05.28 Uhr:
Bitte keine Liebesgeschichten mit diesen alten Tattln.
Völlig uninteressant.
Sepp11.. schrieb am 08.07.2021, 22.01 Uhr:
Oh je:
Der Erzählstrang mit dem Super-4K-TV-Gerät:
Der tiefste Tiefpunkt -
(Quelle: Rudolf "Rudi" Völler am 6. September 2003 nach dem 0:0 gegen Island in Reykjavik)
- in der Geschichte von DiD.
Rudel-Schauen (neudeutsch Public-Viewing) im kleinen Kreis gab es bis zu den frühen 70igern, als noch nicht jeder Haushalt mit einem TV-Gerät ausgestattet war und man sich noch gegenseitig zum "Lichtgang" besuchte. Bewertung:
Drehbuch: 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Schauspielerische Leistung: 🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️Fassungsloses Kopfschütteln 🤭. Hans und Gerstl: Hans möchte Gerstl bezüglich Partnersuche behilflich sein, es ist aber abzusehen, dass dies Gerstl ganz und gar nicht recht sein wird. Schon die Kontaktaufnahme bei Margot durch Lechner war ein Schritt zuviel. Wie kann Sarah stillschweigend dabei zuschauen?
Die Geschichte wirkt sehr "konstruiert", aber sie ist nicht schlecht inszeniert.
Man wird bescheiden und demütig als eingefleischter DiD-Fan 😉.Ganz gut finde ich die neue Geschäftsverbindung Felix-Korbi. Sie bringt vielleicht etwas frischen Wind in die sonst so faden DiD-Folgen und beide Rollen erfahren eine gewisse Aufwertung. Hoffentlich "vergeigen" die Autoren diese Story nicht. Fazit: Es ist höchste Zeit, dass Helga Bamberger Lansing und uns Zuschauer mal wieder mit ihrer Anwesenheit erfreut😁👍. Und es müssen neue Rollen her. Pfarrerlose Gemeinde im katholischen Bayern - unvorstellbar - oder? Arztpraxis?Bavaria schrieb am 09.07.2021, 07.45 Uhr:
So ist es! Zumindest ein Pfarrer sollte schon wieder her.Wo bleiben jetzt die Szenen mit dem sonntäglichen Kirchgang,habe ich mich neulich gefragt? Nicht dass sie besonders interessant gewesen wären..aber erstaunlich wie das jetzt ohne so läuft.Ja ,eine Arztpraxis wäre wohl logisch-allerdings müssten dann ja sämtliche Zipperlein der Dorfbewohner aufgetan werden.Will das wirklich jemand wissen?
Ein Friseur-der Tratschtreffpunkt - wäre auch nicht schlecht.Aber dann würden wohl Bamberger und die Wurstkönigin weniger interessant.Dort erfährt man ja meist die "Neuigkeiten "im Dorf.
Es ist gar nicht so einfach spannende Geschichten zu konstruieren.Aber es wäre schon möglich ,denke ich.Jedenfalls ist momentan nicht soviel geboten,da reißt ein alter Zausel mit seinem Bike und eine Holde die aus "Hintertupfing" plötzlich angereist kommt(obwohl sie nicht interessiert ist!) auch nicht vom Hocker bzw. Fersehsessel.User 1631696 schrieb am 09.07.2021, 14.28 Uhr:
Ja, Sepp 11 da stimme ich Ihnen zu, das ein Besuch von Helga Bamberger die Zuschauer erfreuen würde.
Ebenso, das mal wieder ein fester Pfarrer nach Lansing gehört, dieses habe ich auch schon zweimal hier im Forum gepostet.
Ich denke wenn dieser geniale Schauspieler Ferdinand Schmitz-Modrow nicht allzufrüh verstorben wäre, so würde er noch als Simon Brandl in der Serie mitwirken .
Vor allen Dingen hat er als junger unkonventioneller Pfarrer frischen Wind in die Serie gebracht.
simla schrieb am 08.07.2021, 21.00 Uhr:
Hi,
wow, ein Schnellfurnier? Jedenfalls ist es recht hässlich und schaut recht minderwertig aus. Dieses dünne Brettel soll zu Möbel verarbeitet werden? Bei Ikea gibt es sogar Massivholzmöbel und bestimmt wesentlich billiger, als dieses glumperte Furnierholzzeug. Schad um die Arbeitszeit.
Vielleicht hätte Felix doch lieber beim Gantinger weiter Dachgauben machen sollen.
Katzenfee schrieb am 08.07.2021, 20.36 Uhr:
245 :was soll das heissen ,Ich habe mich doch aufgeregt über die ordinäre Sprache ,in der Serie und hier im Forum ! Und jetzt bezichtigen sie mich irgend welche Ausdrücke gut geheissen haben ,ich glaube sie verwechseln da was , wenn nicht dann bitte ich um die Wörter die ich angeblich gegraucht habe .
1610245 schrieb am 08.07.2021, 19.56 Uhr:
Der Mike spielt nur noch Firlefanz, der Roland spielt in der Serie überhaupt
nur noch eine untergeordnete Rolle (ob der mitspielt oder die Heide rauscht)
und die Annalena macht Werbung für´s Dentallabor.Bitte Did, zieht nicht unnötig Darsteller durch die Serie, auf die eigentlich
verzichtet werden könnte.
Agatha-2 schrieb am 08.07.2021, 19.03 Uhr:
Zum Thema "Umgangssprache" (Eine ALLGEMEINE Betrachtung):Umgangssprache verwendet unübliche Worte oder Redewendungen, die in der Hochsprache nicht vorkommen.
Umgangssprache ist aber keine Vulgärsprache mit ordinären Ausdrücken, wie sie in manchen Gesellschaftsschichten leider immer öfter Verwendung finden, ja geradezu manchmal richtig zur "Blüte" gelangen.Früher mühten sich selbst einfache Leute um eine "anständige" Sprache, heute gehört es in manchen Gesellschaftsschichten scheinbar zum guten Ton, möglichst unflätig und respektlos zu sprechen. Und die Medien machen es salonfähig.
Besser wird es dadurch allerdings nicht....1610245 schrieb am 08.07.2021, 19.19 Uhr:
Hallo Kapitän zur See Agatha 2,da sind Sie ja endlich wieder. Waren Sie mit dem Boot unterwegs?Habe mich schon sooo gesorgt, wo Sie abgeblieben sind.Na, dann kann ich ja gleich gut schlafen.
Bavaria schrieb am 09.07.2021, 08.04 Uhr:
Sie irren werte Agatha!
ich empfehle mal das Buch:Grewendorf, Günther
Titel Warum Bairisch genial ist : i mog di obwoist a Depp bist.
Unter Spezln/Kumpeln/ Freindaln redet der Bayer nicht gespreizt daher und da fallen schon mal auch Ausdrücke und Wöerter die für Menschen außerhalb des Weißwurstäquators etwas derb vorkommen.Ordinär sind sie dewegen aber noch lange nicht! Umgangssprache eben.Agatha-2 schrieb am 09.07.2021, 11.02 Uhr:
@..2854, mir sind solche "Freinderl und Spezl" hinlänglich bekannt, aber die würde ich nicht als Aushängeschild des bairischen Volkes betrachten!
Bücher werden viele geschrieben und sie finden ihre Anhänger, die im Inhalt der Bücher eine Bestätigung ihrer diversen Sichtweisen finden. Aber sie sind kein Beweis für Richtigkeit...
1610245 schrieb am 08.07.2021, 18.37 Uhr:
Sommerwiese, 18.02 h,wieso sollten Männer nicht schreiben, dass sie eine Dumpfkuh (Simlas Bezeichnung)
ist. Sie kennen wahrscheinlich nur noch die Gentlemen aus den 50-60er Jahren.
User 1623541 schrieb am 08.07.2021, 18.34 Uhr:
SW um 18.02
weiss die "Diverse" oder was?
Erstaunlich wie sich manche Exemplare von Frauen in Männerköpfe reindenken können um so etwas zu behaupten.
simla schrieb am 08.07.2021, 17.11 Uhr:
Antwort wurde nicht eingestelltHi,
Sommerwiese schrieb am 08.07.2021, 15.10 Uhr: rustikalen AusdrückeMöge uns Gott die Umgangssprache erhalten!!!Frage: Wieso Userinnen??? Warum nicht gegendert???
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.