Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
710

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 5710 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Sepp11.. schrieb am 22.07.2021, 20.12 Uhr:
    Die heutige Folge fand ich ganz in Ordnung, wenn man großzügig drüber hinweg sieht, dass Frau Doktor von null auf hundert zum Schafkopf-Champ mutiert.
    Was mich irgendwie wundert: gibt es im Stadlbauer-Vogl-Wald kein Baum, aus dem man den passenden Balken zurecht sägen könnte?
    Ich hätte es gut gefunden, wenn Hans SOFORT zum Nordkap aufgebrochen wäre. Was ist mit Emma los? Normalerweise hätte sie Hans sofort die Öko-Bilanz seines Vorhabens unter die Nase reiben müssen😉.
    • Zementsack schrieb am 23.07.2021, 01.55 Uhr:
      So schnell kann man keinen Baum fällen und ihn zu einem Balken verarbeiten, das Holz muss erst trocknen. Zudem handelt es sich um einen gebeilten Balken oder wie das heißt, keinen gesägten. Man muss heutzutage erstmal jemanden finden, das das kann. Dann würde man immer noch sehen, dass es frisches Holz ist.
      • Sepp11.. schrieb am 23.07.2021, 12.36 Uhr:
        Danke Zementsack, ich bin kein Handwerker😉👍.
      • Nuntius 0.2 schrieb am 23.07.2021, 12.50 Uhr:
        Ach so, Zementsack. Ein unwiderruflicher Fehler von Felix' Seite. Sägen erst, wenn klare Daten vorliegen. Also, wie schon erwähnt, Mangel an Erfahrung. Ärgerlich.
      • User 1216969 schrieb am 24.07.2021, 11.55 Uhr:
        Genau, das Holz muss erst abgelagert und getrocknet sein. Das dauert im Schnitt schon mal 1-2 Jahre!
  • Bier_vor_vier schrieb am 22.07.2021, 20.11 Uhr:
    Ach naaa, Vera scho wieder! Wenn die auftaucht kommt mir DiD gleich doppelt so belanglos vor wie sonst manchmal, die macht alles so beliebig, kein Biss, keine Personality dahinter, nix greifbares, alles glatt und lahm und fad bei Vera.
    Des Gschiss um den Balken find ich übertrieben, sicher ist der Fehler ärgerlich, aber man könnt doch den zu kurzen Balken immer noch anderweitig verwenden.
    Mich nervt der Fanny ihr herrisches Getue mit ihrem Vater, das Kommandieren und Manipulieren, der Mann ist erwachsen, soll er hinfahren wo er will und seine Ehe ist auch seine Privatsache, das geht die (selbst schon lange erwachsene) Tochter einen Scheißdreck an, find ich.
    • Zementsack schrieb am 23.07.2021, 01.56 Uhr:
      Idee: Konstruiert das Dach zu einem Walm- oder Krüpelwalmdach um.
      • User 1216969 schrieb am 24.07.2021, 11.56 Uhr:
        Welches Dach????
    • Nuntius 0.2 schrieb am 23.07.2021, 12.56 Uhr:
      Bisschen verstehe ich Fannys Sorge um den ohnehin wenig rationalen Hans. Um einen erwachsenenen Sohn/ Tochter macht man sich auch Sorgen. Aber diese würden eine solche Tour eher minutiös planen und ein Projekt draus machen, per digitale Medien erreichbar etc. Aber "unser lieber Hans" ist ja nur " trotzig" ohne klare Linie. Da würde ich mir als Tochter auch Sorgen machen.
    • ibins schrieb am 24.07.2021, 12.04 Uhr:
      Nuntius: Der Roland ist damals von jetzt auf gleich mit dem Radl nach CHINA gefahren,ohne Planung, d.h.planlos. Und das bei dem I-Tüpflreiter. Tja, die  Schreiberlinge.:-)
      • Nuntius 0.2 schrieb am 24.07.2021, 13.34 Uhr:
        Stimmt ibins.
  • ibins schrieb am 22.07.2021, 12.31 Uhr:
    Zu Christian: Dumm, dümmer, am Dümmsten :-( Versteh die Kathie nicht, dass sie sich mit so einem großen KIND eingelassen hat. Sie ist ihm vollkommen überlegen und hat viel mehr Reife als er , auch wenn sie hie und da die alte Schelm I n( oh Gott, das I)  ist.
  • simla schrieb am 22.07.2021, 10.27 Uhr:
    hi,
    Sommerwiese schrieb am 22.07.2021, 10.07 Uhr: Berichtigung: Gundi = Gabi
    Danke,
    die Landfrauen sind für mich immer nur ein Haufen ratschender, intrigierender "Damen". Namen sind halt Schall und Rauch.
    Übrigens,
    Deeskalation der Situation vor dem Kiosk war schon angesagt, denn der junge Mann hatte schon den Brustkorb aufgeblasen, um Kampfbereitschaft zu zeigen. Wenn es aber blöd hergeht, dann spricht es sich schnell herum, dass Korbi und Felix schwul wären.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.07.2021, 11.06 Uhr:
      Mir geht es mit den Landfrauen genauso, Simla. Merke mir die Namen einfach nicht.😁
      • User 1216969 schrieb am 24.07.2021, 11.58 Uhr:
        Irgendwie sind die flüssiger als flüssig nämlich überflüssig. Irgendwas aufschnappen und dann ihren Stiefel draus machen. Nee geht gar net.
  • Claudele schrieb am 22.07.2021, 10.22 Uhr:
    Ach Mensch Korbi, wer wird denn so schnell in die Luft gehen? Wie hast du nur deine Meisterprüfung geschafft? Hast du denn gar nichts aus DiD gelernt?
    Frag doch mal den Hubert, der gibt dir eine Adresse aus Ungarn, wo du im Handumdrehen 50 Lkw voll mit Balken bekommst.
    Oder Hubert fragt den Martin und der gibt ihm die Adresse von Huberts Hotel in Costa Rica, von wo du dir das per Amz...Express schicken lässt.
    Oder ruf in China an, wo du mal gearbeitet hast, die schicken dir das alles fertig als Bausatz.
  • simla schrieb am 22.07.2021, 09.54 Uhr:
    Hi,
    Frau Lechner! Sie gehen tatsächlich davon aus, dass Gemeinsamkeit sich nur in gemeinsamer Gurkenmaske ausdrückt. Drache ist direkt ein harmloser Ausdruck, der mir bei ihnen einfällt. Soviel selbstbewusster Egoismus gepaart mit Uneinsichtigkeit und Sturheit ist fast unerträglich. Wo bleiben die Interessen ihres Mannes? Ich – ich – ich – Daumen nach unten
    Die Reaktion von Hans ist verständlich. Soll er den Schwanz einziehen und trauernd im Eckerl hocken? Soll er sich seinem Drachen zu Füßen werfen, alle Schuld auf sich nehmen? Dann ist er doch ein Weichei, ein Waschlappen, ein Trottel. Schau ma moi, wie es sich mit der Gundi entwickelt. Aber wahrscheinlich reißt‘s es ja wieder einigen Usern hinten raus.
    • Sommerwiese schrieb am 22.07.2021, 10.07 Uhr:
      Na so ganz unschuldig ist der Lechner ja nun nicht. Er fühlt sich doch als das bedauernswerte Opfer, dem gekündigt wurde und er nun nicht den Mumm hat, das seiner Frau zu erzählen. Das wäre eigentlich das Natürlichste der Welt in einer Ehe.
      Aber nee, der Feigling hat einfach ab, ohne seiner Frau zu sagen wohin er fährt. Na wenigstens nist er bei der Familie in Lansing gelandet.
      Übrigens, die neue "Gespielin" ist nicht Gundi sondern Gaby. Bei Gundi wäre der Landfrauen-Shitstorm gewaltig, schließlich ist die verheiratet.
      • simla schrieb am 22.07.2021, 10.19 Uhr:
        hi,
        Sommerwiese,
        Danke! Natürlich ist es Gaby, ich bring halt die ganzen Damen immer etwas durcheinander.
  • Sommerwiese schrieb am 22.07.2021, 09.16 Uhr:
    Ich hatte den Eindruck, Hans macht mit Absicht so einen Aufstand. Ich meine, dass er erreichen will, jemand (Fanny?) soll die Irmi entsprechend informieren, damit die zurückkommt. Sollte es sogar ein verabredetes Spiel zwischen Hans und Gaby sein?
    Oh weh, Korbi und Felix, da hatten die beiden keinen guten Tag nach dem Saufgelage. Aber solche Hör- und Verständnisfehler (Zahlendreher) passieren leider sehr häufig. Es hätte geholfen, wenn beide nochmals in den Plan geschaut hätten.
    Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es sich nicht um den Balken vom Opa des Auftraggebers handeln würde und Letzterer den Balken natürlich genau kennt.
    Bin gespannt, wie die beiden das managen werden.
  • User 1631696 schrieb am 22.07.2021, 09.07 Uhr:
    Meines Erachtens hat der Korbi kein gutes Organisationstalent. Zuerst das Herumeiern ob er den Auftrag in der vorgegebenen Zeit schafft oder nicht. Als selbstständiger Schreinermeister sollte er das besser planen können.
    Jetzt die Geschichte mit dem versägten Balken. Als Felix nochmals wg dem Maß fragte, hätte Korbi nochmals nachschauen müssen und nicht schnell eine falsche Länge bestätigen, da er anderweitig beschäftigt war.
    Aber jammern kann er ganz gut, wenn etwas schief läuft. Da hat Felix mehr Kompetenz als der Korbi.
    Korbis Idee , um den Fehler zu vertuschen, finde ich nicht gut. Das ist für mich Betrug am Kunden.
    • User 1623541 schrieb am 22.07.2021, 09.14 Uhr:
      Schon wieder mal vorhergeschaut? Ich kann mich an keine Vertuschungsaktion erinnern.
  • Katzenfee schrieb am 22.07.2021, 09.06 Uhr:
    Die Gaby ist doch eine relativ fesche Frau ,die bekommt doch auch einen anderen Mann ,und nicht den alten nicht gerade schönen Hans Lechner ,noch dazu verheiratet,
    • User 1623541 schrieb am 22.07.2021, 12.05 Uhr:
      Ja Katzenee.Ich finde sie schaut noch am besten aus von all den DID "Damen"
      Und wenns noch a bisserl aufgmascherlt ist,umso mehr.
      • Winzig schrieb am 22.07.2021, 20.37 Uhr:
        Bei den am besten aussehenden DiD Damen die Josy nicht zu vergessen !
    • Winzig schrieb am 22.07.2021, 20.39 Uhr:
      Bei den am besten ausschauenden DiD Damen nicht zu vergessen die Josy !
      • Bavaria schrieb am 24.07.2021, 13.45 Uhr:
        Uschi????????
        Ungeschminkt ein Albtraum!!
    • Ajotte schrieb am 24.07.2021, 10.37 Uhr:
      Wie die Geschmäcker doch verschieden sind.
      Für mich ist die bestaussehende Dame mit Abstand die Uschi. Auch Fanny ist eine Hübsche. 

Josy ist weder optisch noch vom Wesen her mein Fall.
      • Bavaria schrieb am 24.07.2021, 13.44 Uhr:
        Uschi??????????
        Ungeschminkt ein Albtraum!
  • Nuntius 0.2 schrieb am 22.07.2021, 08.50 Uhr:
    Wegen seines Katers hat Felix 92 mit 29 verwechselt. Sehr ärgerlich. Bei 92 hat man doch normalerweise eine Größe vor dem inneren Auge. 29 ist doch ganz woanders auf der Skala. Dieses Vertauschen erlebe ich oft bei Deutsch Lernern. Aber ein gebürtiger Deutscher....😳😳😳🙄🙄🙄
    • User 1648917 schrieb am 22.07.2021, 09.03 Uhr:
      Felix hatte doch extra nochmal nachgefragt. Aber der leicht zornige Korbi hatte nicht zuhört und nur "ja" gesagt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 22.07.2021, 10.53 Uhr:
      Vor einem solchen Vorgehen besser noch mal nachlesen. Aber das weiß man in dem Alter wohl nicht....Umsicht hat wohl was mit Erfahrung zu tun.
  • User 1648917 schrieb am 22.07.2021, 08.50 Uhr:
    Die Art von dem Hans beim Treffen mit der Gaby war unmöglich. Das laute unsinnige Gerede, das Rumfuchteln mit den Armen, Alles in Allem hätte mich als Frau direkt in die Flucht geschlagen, auch wenn so ein Mann ungebunden wäre.
    Bei der Moni fand ich, dass sie zurecht eingeschnappt war. Wenn man die Rosi kennt, ist es gar nicht so abwegig, dass sie ins Gesicht schön tut und hinten herum lästert.
    Aber bei den viiieeelen Terminen der ach so viel beschäftigten Bürgermeisterin kann das schon mal passieren.
    • User 1623541 schrieb am 22.07.2021, 12.01 Uhr:
      User 1648917 stimmt!
      Und das Geplantsche mit den Sektgläsern,der spinnt doch total.
      Hoffentlich ist der Typ bald weg.Lieber nix zu Weihnachten.
      Aber seine Oide (Irmi) ist auch nicht viel anders,die hat auch einen an der Waffel.Fannys Eltern halt.😉
    • Claudele schrieb am 22.07.2021, 13.55 Uhr:
      Zum Rumfuchteln:
      Glaube letzte Woche war es, war der Hans bei dem Michael zum Kaffee trinken, dabei hat er den Kaffeelöffel abgeleckt und anschließend mit dem Löffel in der Hand hin und her herumgefuchtelt.
      Nict unbedingt sehr ästhetisch.
      Aber sonst finde ich den Hans sympathisch...
  • User_1081813 schrieb am 22.07.2021, 08.31 Uhr:
    Oh mei, die Gabi wird sich von den Dorfdamen wohl einiges anhören müssen, weiss doch mittlerweile jeder, dass der Hans der Vater vonder Fanny ist und dieser auch noch verheiratet ist und da treffen sich die beiden auch noch im Brunner Wirt. Aber ich habe mich schon gefragt, da ist die Frau mal kurz weg und schon sucht man sich im Kastl was zum Flirten usw.
    Ach und schon wieder eine mittlere Katastrophe in der Schreinerei und ein weinerlicher Korbi. Der Felix tut mir echt leid.
    Ja und zur Moni. Man hätte vielleicht , bevor man wie eine beleidigte Leberwurst rumläuft, mit der Rosi sprechen können. Aber, dann wäre das auch nicht die Moni !
  • Zementsack schrieb am 22.07.2021, 00.55 Uhr:
    Irgendwie wusste ich bei den 7,92 Meter für den Fristbalken sofort, dass etwas schief geht. Leider handelt es sich um den letzten gehauenen und geeigneten Balken in Bayern, wenn nicht in ganz Europa.
    Mensch Gabi, lass den Hans in Ruhe. Was willst Du mit so einem alten Mann?
  • Bier_vor_vier schrieb am 21.07.2021, 20.05 Uhr:
    Auweh, Pleiten, Pech und Pannen bei Korbi und Goldi, nach dem Motto "dreimal abgschnitten und immer no z'kurz".
    Die alte Lechnerin hat ja schon an ziemlichen Vogel, wie hysterisch die gleich reagiert. Als ob man nach langer Ehe immer noch so aufeinander pappen müsste.
  • Ajotte schrieb am 21.07.2021, 15.56 Uhr:
    Da hat sich der Hans kürzlich über Gerstls "Besen" lustig gemacht - dabei hat er selber einen zuhause!
    Die Irmi lässt ihm ja nicht mal die Luft zum Atmen. Wehe, er klebt nicht ständig an ihr, wenn sie IHREN Hobbies nachgeht. Dass sie seine teilt, kommt natürlich nicht in Frage. 
    So kann man sich im Alter sein Leben natürlich auch versauern.
    • Sommerwiese schrieb am 21.07.2021, 16.50 Uhr:
      Ich glaube es ist doch ein kleines bißchen anders. Bisher hat doch wohl jeder der beiden sein Ding gemacht.
      Nun, als er in Rente ist, möchte sie gerne, dass sie etwas gemeinsam unternehmen. Dumm nur von ihr, dass sie ihn, als er zum gemeinsamen Urlaub bereit ist, gleich zu einem 3-wöchigen Ayurveda Wellness-Urlaub verdonnern will.
      Soweit müsste sie eigentlich ihren Mann kennen, dass so etwas nichts für ihn ist. Klüger wäre es gewesen, sie wären gemeinsam in Urlaub geflogen, jeder hätte dort tagsüber das gemacht, was er möchte und am Abend hätte beide etwas zum Erzählen gehabt. Und so hätten sie auch wieder näher zu einander gefunden.
      Aber das hat Irmi gründlich vergeigt - der Zug ist abgefahren - äh das Flugzeug hat abgehoben.
      Also bleibt Hans zumindest noch drei Wochen in Lansing, oder?????
    • Ajotte schrieb am 22.07.2021, 14.00 Uhr:
      Eben. Da sind wir uns doch einig. Auch im gemeinsamen Urlaub kann jeder wenigstens einige Stunden am Tag sein Ding machen. Dann trifft man sich halt zum Mittagessen, und abends hat man auch noch Zeit, durch die Straßen und Kneipen zu bummeln und Erlebnisse auszutauschen. Da käme jeder als Individuum auf seine Kosten, und die beiden als Paar auch. 

Ist ja OK, dass Irmi das Ayurveda-Programm gebucht hat, und der Hans hat auch nichts dagegen. Aber warum will sie ihm verbieten, in dieser Zeit was anderes zu machen? 

Mir ist der Hans auch nicht besonders sympathisch, aber immerhin viel sympathischer als sein Hausdrachen. Er soll sich von ihr trennen und sich aufs Motorrad schwingen. Vielleicht findet er ja auf seinen Roadtrips seine Traumfrau in Gestalt einer Motorbraut.