Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.05.: Neuer Kommentar: tiroleroldie: der BR will uns volksdeppen einfach ( um ) ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ich hätt an Benedikts Stelle gleich bei ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Bavaria, ist der Ruf erst mal ruiniert, heißt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ajotte, sag ich doch: Da wird uns das neue ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Dörrobst, ein Kind, das herumpatzt, ist in ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: "Lansing ein Auffangbecken für gestrandete ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Heut war des meiste Lansinger Gspui wieda amoi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Dass sich die Sophia auch noch entschuldigt hat ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Was hat die überhaupt in Lansing verloren? ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja! Sicher ein kulinarischer ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: simla schrieb am 12.05.2025, 20.19 Uhr: hi ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Salat aus Tofu und Wasserspinat - da läuft einem ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kenn ich auch so.
- 12.05.: Neuer Kommentar: Hubertine: Dörrobst, der Ausdruck "Matz" steht für ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: simla: hi Dörröbst, eine Matz ist eigentlich eine ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: "Matz" für die Titulierung eines kleckernden ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ich auch nicht ,Resi
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ist jetzt jeder der die Tatsachen sieht, ein ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Bavaria: Allmächd!!! Die Maja ist eine Landplage,direkt ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Den Begriff "Matz" kannte ich bisher nur inbezug ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Also ich hab wirklich viel Verständnis für ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Brettspitzen hab ich noch nie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, Sybille Waury IST attraktiv, wenn sie ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die Brettlspitzen waren auch schon mal lustiger ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich kenn die Angela Ascher nur vom Nockherberg ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Neanderin: Ach Dörrobst...! Klar doch!😆
- 12.05.: Neuer Kommentar: Ajotte: Es gab da schon vor Jahren eine Nachricht, dass ...
- 12.05.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Manchmal Neanderine, verstehe ich sie wirklich ...
- 12.05.: Neue komplette Folge: Wer hat die Hosen an? · 02.12.19 | Folge 2437 (ARD Mediathek)
- 12.05.: Neue komplette Folge: Kleine Anfänge und große Gesten · 27.11.19 | Folge 2435 (ARD Mediathek)
- Platz 5
689 Fans - Serienwertung3 112563.48von 95 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 21.59 Uhr:
Bin gespannt, wie die Landfrauen aus dem Schlamassel herauskommen bzw was sich die Autoren dazu ausgedacht haben. Aber wie immer steigert sich die schauspielerische Leistung, wie mir scheint, mit der Ernsthaftigkeit eines Problems.Sogar Vera erscheint mir nun in einem guten Licht. Wie sie mitfühlend mit Moni, ihrer alten Gegenspielerin, spricht und sie tröstet, war gut anzuschauen.
User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 22.48 Uhr:
Welche schauspielerische Leistung genau?
Mir ist nichts derartiges aufgefallen.
Die heutige Sendung war einfach nur lächerlich und völlig absurd.
Und Vera wird bestimmt noch der absolute Serienstar,wie schön.Wer hätte das gedacht?
Ein paar schöne ,nette Szenen mit ihr und der Bann ist gebrochen.Bei den Landfrauen und den Usern hier.Was will man mehr? Die Rolle ist gesichert.Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 23.12 Uhr:
Bedauerlich, @..3541, dass Sie das so negativ sehen. Mir hat es jedenfalls gefallen...😎😏
Bier_vor_vier schrieb am 24.06.2021, 15.43 Uhr:
Mir taugt Vera nacn wie vor nicht. Wann immer sie auftaucht, hab ich Flashbacks in die Lindenstraße, ich krieg die Tanja Schildknecht nicht raus aus dem RAM Speicher in meinem Hirnkastl.
Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 19.09 Uhr:
Ich habe zum Glück frühzeitig den sonntäglichen Lindenstraßenstress beendet. Bin froh über die Mediatheken heute. Andererseits würde ich diese täglichen Fixstunden mit DiD auch nicht ertragen. Das geht nur, weil ich manchmal alle 4 Teile am Stück schaue und die Hälfte schon bald wieder vergessen habe...
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Bavaria schrieb am 23.06.2021, 21.05 Uhr:
Wieder ein unrealistischer Quatsch mehr!
Die Rosi sitzt beim Sascha,sie streift eine zündende Idee mit diesen Lebensweisheiten und schwupps fährt sie los! Und oh Wunder!!! Gleich hat sie auch das passende Strassenschild in peto! Unglaublich,das gibt es nur in Lansing!Ohne den üblichen Weg..einfach so,ohne Gemeinderat usw.
Die Sarah muss wohl am Morgen eine halbe Stunde früher aufstehen um ihr Gehänge um den Hals zu schlingen.Oder ist das genauso angewachsen wie AL Stiefelchen?
Das Fanni -Genuschel versteht man wieder mal fast nicht,die Frau sollte an ihrer Aussprache feilen.
Die Beziehungsgeschichten vom Felix ähneln immer mehr derer von Phillip. Lauter Fehlgriffe.Keine Ahnung was das soll.
Und der Mike lungert mit Christian beim Brunnerwirt rum und lässt seine Schadenfreude über das "Veilchen" vom Felix raushängen.. dabei hat er doch selber nix zum Lachen daheim.
Mein heutiges Highlight: Fällt mir nix ein momentan.
Oder doch: Die dummen Gesichter der Landfrauen als sie die Tragweite ihres Handelns erkannt haben.Katzenfee schrieb am 23.06.2021, 21.09 Uhr:
854:ganz genau beschrieben,,alles ,
Obwohl ich nicht weiss ob das stimmt das ein gemeinnütziger Verrein Steuern zahlen muss.?Nuntius 0.2 schrieb am 24.06.2021, 08.11 Uhr:
Da bin ich aber froh, 854, dass es mit dem Straßenschild so schnell geklappt hat, auch wenn dies unrealistisch ist. Sonst hätte den Zuschauer dieses Thema noch weitere Wochen verfolgt.
Bavaria schrieb am 24.06.2021, 08.33 Uhr:
Nuntius ,im Grunde ist es dch völlig egal welches Thema verfolgt wird.Solange DID läuft,solange gibts Debatten darüber-egal welcher Art.Irgendetwas muss man ja verfolgen beim Zuschauen.Oder leben Sie in der irrigen Hoffnung es könnten künftig logischere Abhandlungen stattfinden? Also ich nicht.
Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 20.07 Uhr:
Geschickt von Rosi umgesetzt, und der Toni fühlt sich gebauchpinselt. Das Thema ist nun abgehakt. Gut so. Das Steuerthema graust mich/ mir. Legt ganz Lansing zusammen?
1610245 schrieb am 23.06.2021, 17.24 Uhr:
Was hier teilweise über den Lechner Hans abgelassen wird finde ich
ziemlich ungerecht.Er ist doch kein übler Kerl, packt an wo es not tut und verbreitet dadurch
auch für die Familie eine gewisse Ablenkung vom Alltagstrott.Er hat Probleme mit dem Herausgerisssen sein aus dem Berufsgeschehen,
dafür hat er mein volles Verständnis. Beim Zurechtfinden seiner Situation
hat er sich dafür die Fanny gewählt. Ja und, was ist denn daran verwerflich.
Er ist eigentlich schutzbedürftig und man sollte ihm zur Seite stehen und
stärken. Dann wird das mit ihm schon wieder und Platz im Brunnerwirt
ist genug vorhanden.
Da waren mir andere Gestalten schon viel unangenehmer.
simla schrieb am 23.06.2021, 17.23 Uhr:
Hi,
was soll der ganze Psychoquatsch? Reden, als qua - qua – qua, man muss alles ausreden und zerreden. Man muss ja auch sinnlose, unnötige Geständnisse machen. Hauptsache g’red wird. Qua – qua – qua…
Ja, wo san ma denn?
Jedenfalls entspricht das der bayr. Mentalität überhaupt nicht.
Lasst halt mal den Hans zur Ruhe kommen. Er schaut auch nicht grade psychisch labil aus. Sollte er mit eindeutiger Absicht auf dem Dach von den Brunners stehen, dann hab ich mich halt getäuscht…Aber Vorsicht! Er hat ja gemeint, dass die Überdachung im Biergarten auch seine kräftigen Hände benötigen würde.Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 19.22 Uhr:
Simla, auch Sie lassen sich gerne ausführlich über dieses und jenes aus, mit Verlaub. Also, bitte Toleranz, solange es niemand beleidigt.
Bavaria schrieb am 23.06.2021, 21.12 Uhr:
Mit Verlaub Nuntius, aber ich glaube es braucht nicht immer "Dritte" hier ,die sagen was richtig oder falsch ist im Umgang miteinander hier.. oder wer was schreibt.Die betreffenden Personen sollten das unter sich regeln,das würde hier viel Stress ersparen.Und wohl so einige unnötige "Rattenschwänze " die folgen und meistens dann Löschzüge.Nix für ungut.
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 16.36 Uhr:
Als Frau Controlletti gestern ihre hübsche Nase in die Buchhaltung der Landfrauen steckte, war fernes Donnergrollen zu hören und Wetterleuchten gab eine gespenstische Stimmung im Raum.
Ob das vom nahenden Gewitter kam oder die schaurig-schöne Ankündigung drohenden Unheils im nahen Lansing war, wer kann das heute noch sagen? Da fällt mir das schöne alte Gespensterlied vom 'Waiazn" aus dem Bairischen Wald ein... "... Leut, i fürcht mi in mei'm eig'nan Haus...!" heißt es da...
⛈🌩😳⛈🌩Es kommt aber heut um 19.30h net die Drud, der Bluadige Tommerl oder ein anderes regionales G'spenst, sondern eher die "Schaurige Seferl"😳 mit'm eisernen Kehrbesen... Sie schlogt damit denTakt und die tratscherten Lansinger Weiberleut tanzen danach... 1 2 3 - 1 2 3 - 1 2 3 -.....PS: Seferl war früher die Kurzform von Josefine...User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 16.55 Uhr:
Welches alte Wissen meinen Sie denn,Nuntius?
Das weiß doch jeder der in Niederbayern bzw. im "Bayerischen Wald" dahoam is" Auch die Jungen Leut.
Ich dachte aber Userin Agatha wäre in Oberbayern beheimatet? So kann man sich irren.
As Seferl ,die Kune,Genovev,Chreszenz ,Burgl,s´Maral ,Veverl usw. alles Namen die auch heute noch geläufig sind.
Und es heisst auch nicht Drud ,sondern Trud.
Jaja,da müssts schon aupassen das sich selbige nicht nächtens auf eure Brust setzt und euch den Odem abdrückt😳1610245 schrieb am 23.06.2021, 16.57 Uhr:
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, welch´ musische Begabungen mich hier im
Forum begleiten.Und dieses Gespensterlied - nicht, dass ich mich vor Gespenstern fürchte - gibt
doch wirklich Hoffnung auf Besserung.Na dann: 1 2 3Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 17.00 Uhr:
Danke, Nuntius! Ja, der Bub mag solche Sachn, vorallem wenn es gut gruselt..
User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 17.10 Uhr:
Da stelle ich mir grad die Wurstkönigin mit ihren heissen Stieferln vor: 1 -2 -3-😆
Kanns kaum mehr derwarten.😜simla schrieb am 23.06.2021, 17.39 Uhr:
hi,
Nuntius schrieb am 23.06.2021, 16.45 Uhr:...Fundus an altem Wissen von Agatha aufgetischtbereits bei der Generation meiner Kinder hat man derartiges verteufelt. Nein, diese verzärtelten kleinen Pflänzchen durften unter keinen Umständen mit solchen Grausamkeiten konfrontieren werden.
In den 70er und 80er Jahren hat man sogar die klassischen Märchen auf dem Index gehabt.
Eltern die, die Kinder aussetzen, Wölfe, die Großmutter, Rotkäppchen und Geißlein fressen, Stiefmütter die, die Stiefkinder misshandeln oder gar auf grausame Art töten wollen...Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 17.53 Uhr:
Simla, darauf hab ich nie was gegeben! Alle alten Märchen und Sagen haben eine Botschaft, die Kindern sogar helfen können, im Leben stärker zu werden...
Und Grusel ist auch etwas Schönes, oder?(🤔😉Wir haben dazu das Forum!😎😏😁.... Aua, bitte nicht hauen..😳😱😨😰.Bier_vor_vier schrieb am 23.06.2021, 17.57 Uhr:
1623541 und Agatha-2, ihr habt beide Recht.Zitat aus dem Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache:
>> Drude f. ‘Dämon, Unholdin, Zauberin, Hexe, Schreckgespenst’, ahd. trut(a), mhd. trut(e) (13. Jh.). <<
Die Schreibweise "Trut" ist die ältere (alt- bzw. mittelhochdeutsch) Verständlich, dass die Leut früher auf sowas kamen, schließlich ist es dunkel und spukig im "Woid" :-)User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 18.07 Uhr:
Trud(hinten mit d) kommt von Gertrud,soviel ich das weiß. Aber ob mit D oder T voran,es ist wohl dieselbe gemeint.
Und ja,die heutigen Kinder sollen (zumindest in bestimmten Kreisen) nicht mit diesen Geschichten konfrontiert werden.Das könnte ihnen schaden,trotzdem sind die Kinderpsychiatrien nie so überfüllt gewesen wie heute.Gegner behaupten ernsthaft das wären seeliche Mißhandlungen gegenüber den armen Kinderlein.Fast so schlimm als eine Watsch´n.Und wenn das so ist....😳😱😨User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 18.08 Uhr:
In Lansing gibts sowas aber mit Sicherheit nicht.Das packen die Kinder und Jugendlichen dort nicht.
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 18.09 Uhr:
Ja, Bier vor vier, der Bairische Wald ist ein Schatzkasterl!
Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 20.13 Uhr:
Psychiatrien sind voll wegen des weit verbreiteten Mobbings, Einsamkeit während Corona, Misshandlungen durch überforderte Eltern. Ob grausige Märchen da auch eine Ursache sind? Die gab es ja schon immer.
User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 20.19 Uhr:
Eben Nuntius,eben.Sie scheinen mich ständig mißzuverstehen.Wenn Sie genauer lesen würden...?
Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 20.28 Uhr:
Schäme mich 541. Hab einfach nur den Begriff Psychiatrien aufgegriffen ohne den Sinn Ihres Beitrags genau zu beachten. Also weniger Dialog als Monolog. Mea Culpa, 541.
User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 22.39 Uhr:
Macht nichts ,Nuntius,kann passieren im Eifer des Gefechts.Schämen muss man sich wohl nicht deswegen,das wäre zuviel des Guten und würde ich auch gar nicht erwarten.😉
Agatha-2 schrieb am 24.06.2021, 08.21 Uhr:
Nuntius, früher wurde den Kindern mit fürchterlichen Sagen- und Märchenfiguren gedroht. Im oberbayrischen Wolfratshausen ging z B das "Marktgschlerf" um, das in jedes Fenster schauen konnte und ungezogene Kinder aufgefressen hat.... heutzutage stellen sich die Kinder den nicht weniger bedrohlichen T-Rex vor, dass er zum Fenster reinschauen könnte, wenn er noch lebte...🦖
Sommerwiese schrieb am 23.06.2021, 12.26 Uhr:
Bier_vor_vier am 22.06.2021 20:15
@ Sommerwiese: klasse Profilbild!
Danke Bier_vor_vier - das musste einfach sein!
Sommerwiese schrieb am 23.06.2021, 10.54 Uhr:
Gestern konnte ich mal wieder herzhaft lachen. Das Gerangel zwischen Schattenhofer vesus Sascha und als Ergebnis die Karikatur - das war doch köstlich.
Als Sieger gingen die Kinder in Afrika hervor. Tausend Euro Spende, Sascha hat hoch gepokert, aber genau gewußt, dass Schatti viel zuviel Bammel hat, die Karikatur würde im "Baierkofener Kurier" erscheinen.
Dabei war die Zeichnung richtig gut getroffen, sie hätte sogar von Dieter Hanitzsch sein können. Schatti sollte sie sich zu Hause aufhängen.1610245 schrieb am 23.06.2021, 11.05 Uhr:
Der Dieter Hanitzsch müsste jetzt eigentlich beleidigt sein nach Ihrer Aussage;
aber er hat genug Humor das wegzustecken.Die Episode um den Fetzen Papier war höchst albern und total daneben mit den
Aussagen zum B.K.-Käseblatt.Dass ein ehemaliger Bürgermeister und Landrat für den Mist 1000€ auf den Tisch
legt liegt im Bereich der Mythen und Legenden.Voltigeur schrieb am 23.06.2021, 11.36 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Also ich fand die Zeichnung auch nicht überragend, hätte ich nicht gewusst das es Schattenhofer sein soll, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht erkannt.
Das sah aus wie ein Bild von den Straßen Malern in Paris, die malen auch Porträts auf denen man ausschaut wie Jedermann, nur keine ähnlichkeit ist vorhanden.
Das der Preis von 1000,- Euros ein Witz war kann ja kaum bezweifelt werden.
Selbst wenn Sascha das Bild an den B-K verkauft hätte, hätte er das nie bekommen,
dazu kommt das es garnicht so sicher wäre ob die das gewollt hätten.
Ohne den dazugehörigen Artikel würden die sicher keine Karikatur in die Zeitung setzen.Viele Grüsse
ReinhardSommerwiese schrieb am 23.06.2021, 12.04 Uhr:
Reinhard, das war doch Sascha bewußt, dass er von der Zeitung nicht soviel Geld bekommt. Aber er kennt Schattenhofer und hat dessen Furcht richtig eingeschätzt. Der wollte doch auf keinen Fall, dass sein Bild im Kurier erscheint. Menschen mit Humor hätten anders reagiert.
Das ganze war halt eine nette Füllgeschichte.Schöne Grüße aus MünchenIlmtalhans schrieb am 23.06.2021, 13.21 Uhr:
Das Geld muss er natürlich selber bringen, 900,- Euro der Flug, dann kann er den Kindern ja noch 100,- geben 😉
User 1623541 schrieb am 23.06.2021, 13.26 Uhr:
War auch mein erster Gedanke. Jetzt kann er ja chic urlauben mit der Rosi,das Budget ist schon mal etwas aufgefüllt für den Anfang.Vielleicht noch ein paar solche Erpressungen? Die Gundi oder den Gerstl skizzieren und mit dem Kurier drohen?
Der Narretei sind keine Grenzen gesetzt.
Katzenfee schrieb am 23.06.2021, 09.28 Uhr:
Ich finde der Sascha war sehr unverschämt ,was bildet sich denn der ein ,der glaubt doch wirklich er ist schon ein prominenter Maler .
Die Yosy mag sich selber nicht ,das ist doch nicht normal ,wie die sich aufführt.,da ist mir ja die Vera lieber .Bavaria schrieb am 23.06.2021, 11.20 Uhr:
Seh ich genauso,Katzenfee und ..245
Was glaubt der Wagenbauer was er kann? Lachhaft.
Leute erpressen um Gutes zu tun? Fragwürdig.
Und kein normaler Mensch würde soviel Geld für diesen Schmarrn hinblättern.
Der Wagenbauer wäre auch gar nicht damit zum Kurier gegangen-warum sollten die auch so einen" Käse "veröffentlichen?
User_1081813 schrieb am 23.06.2021, 07.33 Uhr:
Ja, da wird der Babba Hans noch einiges zum Werkeln haben, im Brunner-Wirt .
Die Josi kann halt nicht aus ihrer Haut und wird wohl auch niemals locker werden. Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass diese Frau in sich gefangen ist. Aber, die Rolle Josi gefällt mir auch, zur Korrektheit geboren .
Gut gefallen haben mir der Schattenhofer und der Sasha bezüglich des Portraits, fand ich ganz amysant.
Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 21.24 Uhr:
Warum setzt sich Schatttenhofer auch unbedingt Sascha als Maler in den Kopf? Der Mann hat doch derzeit nur Afrika im Kopf. Kilimandscharo und Schirmakazien in fahlen Farben..., da kann Schattenhofer nur froh sein, dass Sascha ihn nicht im Outfit eines Großwildjägers oder eines kenianischen Häuptlings dargestellt hat - auch in blassem Lila, mit dezentem Gelb und Grün...Aber wie immer, der Schattenhofer großartig gespielt von Werner Rom, am Nasenring vorgeführt von Eisi Gulp alias Sascha Wagenbauer... Und ja, so gehts: Mit fast schon Wiener Schmäh und Herz-Schmerz, dann bitteren Zähren, die reichlich fließen, bis hin zu Uri und Gregor, die zuletzt auch zusammenbrechen und so schaut es dann aus:
"Da Baba bleibt no do... mia wer'n uns scho dran g'wöhnan!... Ä gloa! Leiwand..!" Jetzt muss man nur noch die Farben auswählen... Übrigens tritt Hans Lechner in die Fußstapfen des alten Preissinger, der auch Uris Privathandwerker war und einiges nicht so gut erledigte.
Alois und Theres, mei, lang ist's her....Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 06.39 Uhr:
Agatha, eigentlich der Menschlichkeit und der Familienideologie geschuldet. In anderen Kulturen leben alle immer zusammen. Die Alten werden nicht vor die Tür geschickt. Und Platz ist ja da.
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 07.43 Uhr:
Nuntius, als alter Mensch, der seine Kinder besucht, hat man sich aber auch nicht gleich überall einzumischen, ungefragt z B Reparaturen ausführen. Der Mann erinnert an alte Frauen, die als Besucherin im Haus der Kinder anfangen zu putzen, obwohl das niemand verlangt hat. Man kann nicht seine eigenen Befindlichkeiten am Rücken der Kinder austragen und wie die Tür ins Haus fallen.
Opa oder Oma beweisen sich gerne damit, dass die Kinder immer noch Kinder sind, die wohl alleine nicht zurechtkommen. ("Mei, die Oma moants ja nur guat!")Hilfe anzubieten, wenn man darauf angesprochen wird, so wie das unter Erwachsenen geschieht, ist etwas Anderes.In anderen Kulturen gibt es vieles und nicht alles ist wünschens- oder nachahmenswert. Da sind manchmal die Alten Despoten oder auch nur nutzlose Esser, die man links liegen läßt, siehe alte, verwitwete Frauen in Indien. Früher hat man sie mit dem Ehemann mitverbrannt. Heute sind sie nach wie vor völlig mittellos und ohne Rechte. Bei uns sind die Alten manchmal vereinsamt, vernnachlässigt oder sie tyrannisieren die Jungen. Zum Glück für Alt als auch Jung lebt man heutzutage bei uns nicht mehr unbedingt unter einem Dach. Auch wenn man sich schätzt und mag. Maßvolle Distanz schafft Frieden.Der Lechner-Vater soll das mit seiner Frau klären und die Kinder in Ruhe lassen. Es gibt zudem für Lebenskrisen ausgezeichnete Therapeuten! Er wird sich das sicher leisten können.Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 08.20 Uhr:
Agatha, ganz persönlich bin ich ganz bei Ihnen. Vergrätzte Senioren( warum nur?) sind schwer auszuhalten. Und in anderen Kulturen trotz verpflichteter Fürsorge schlecht behandelt. Dennoch, auch hier klappt es mit den Genarationen und so manche Tochter/ Schwiegertochter
kümmert sich. Die wenigsten leben in Institutionen.simla schrieb am 23.06.2021, 10.41 Uhr:
hi,
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 07.43 Uhr: zu den GenerationenWenn also die Senioren zu Besuch kommen, am besten mit Terminabsprache, eine Woche vorher, sollen sie sich ruhig auf die Couch setzen und wahrscheinlich erst reden, wenn sie gefragt sind. Sie sollen unauffällig und geduldig im Hintergrund auf Anweisungen warten, falls Kinderbetreuung nötig ist oder während des Urlaubs die Pflanzen gegossen werden sollen…
Es stimmt schon, dass das in den Familien unterschiedlich gehandhabt wird. Alle sollen doch auf ihre Weise glücklich werden.Fannys Vater ist grad in Rente gegangen worden, weder gebrechlich, noch dement oder boshaft, aber voll Tatendrang. Er muss erst selbst diese Niederlage verwinden, dass er aussortiert wurde. Er ist halt nicht Hals über Kopf nach China, sein China ist bei seiner Tochter. Wenn er mit sich selbst im Reinen ist, dann wird er es auch seiner Frau erzählen können.Nuntius 0.2 schrieb am 23.06.2021, 12.40 Uhr:
Simla, Ihr Szenario der Senioren lässt mich schmunzeln. Eigentlich wäre die Situation ganz einfach: miteinander sprechen. Absprachen, ehrliche Selbsteinschätzung und Empathie. Nicht, hereinplatzen und Energie in Anspruch nehmen wie kleine Kinder. Auch Gerstl ist ein Senior und kann sogar ohne Reibereien mit jungen Menschen zusammenleben. Die Beziehung zw. Eltern und Kind ist zwar voller Emotionen. Aber wie gesagt: Erwachsene können miteinander reden.
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 13.17 Uhr:
Ja, Nuntius, unter normalen Menschen klappt das. Aber wie schon Sepp feststellte, in DiD gibt es halt fast nur gestörte Persönlichkeiten.... wegen unserer Unterhaltung!😉🤭
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 14.42 Uhr:
Simla, aber Töchter oder Söhne sind NICHT die therapetische Beratung, wenn Eheleute miteinander nicht sprechen können.
Je mehr ich über das Verhalten des Hans Lechner nachdenke, umso schräger erscheint mir sein Verhalten. Läßt Tochter und Schwiegersohn sein persönliches Problem ausbaden! Unmöglich!Lechner hat nun sein Problem der Tochter erzählt und nun geht es ab nach Hause zu Frau und therapeutischer Lebensberatung. Fannys Zuhören reicht nämlich an töchterlicher Fürsorge!Sepp11.. schrieb am 23.06.2021, 16.58 Uhr:
Agatha 23.06. 14:42 UhrGenau DAS habe ich gestern gemeint, dass der Lechner Hans JETZT nachhause gehört zu seiner Frau und nicht noch 6 Wochen in Lansing herum werkelt. Das ist nicht fair der Fanny nebst Familie gegenüber.
Und das habe ich letzte Woche gemeint, als ich schrieb "in jedem Haushalt wohnt jemand, der da eigentlich nicht hin gehört" . Damit meinte ich nicht DIE, die sich "gepaart" hatten und zusammen gezogen sind.simla schrieb am 23.06.2021, 18.01 Uhr:
hi,
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 14.42 Uhr: Genationenwas bin ich froh, dass Sie nicht zu unserer Familie gehören...Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 18.14 Uhr:
Sepp, da können wir nur hoffen, dass die Autoren auf uns hören...😉😁
Agatha-2 schrieb am 23.06.2021, 18.24 Uhr:
Simla, täuschen Sie sich nicht, ich hab bestes Verhältnis zu meinen Kindern, betreue nachmittags meinen Enkel und stehe mit Tochter und Schwiegersohn vorallem bezüglich Enkelerziehung in gutem Kontakt.
Wir alle verreisen sogar ab und zu gemeinsam. Aber persönliche Angelegenheiten, die wirklich nur mich betreffen, lade ich nicht bei den Kindern ab. Das ist nicht immer leicht, aber die Jungen haben gerade in dieser Zeit so viele eigene Sorgen, da muss man nicht auch noch seinen Seelenmüll einwerfen! Man sollte nicht vergessen, dass durchs Alter oftmals depressive Stimmungen aufkommen. Wer möchte damit seine Kinder belasten?
simla schrieb am 22.06.2021, 20.47 Uhr:
Hi,
was soll ich da jetzt denken, grad der Sascha, dessen Sympathiewerte bei mir nicht besonders hoch waren, bekommt mit der heutige Episode direkt Plus-Punkte.
Tja, und der Schattenhofer leidet unter seiner Bedeutungslosigkeit, wie Fannys Vater. Bürgermeister, Landrat, beides Schnee von gestern. Die beiden könnten sich zusammen tun und einträchtig den Brunnerwirt auf Vordermann bringen.
Obwohl die Uri Gregor aufgetragen hatte, die Dachrinnen zu räumen, er hat es nie gemacht. Bis das Wasser die Mauer in Uris Zimmer durchweichte und es zu Schimmelbildung führte. Bestimmt sind die Fenster nicht eben erst undicht geworden und der Hans nimmt sich ihrer an.
Jedenfalls fällt beim Brunnerwirt so viel Arbeit an, dass die 6 Wochen gar nicht reichen werden.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Macher uns nicht mit einer missglückten Reparatur nach der anderen beglücken. Das könnte auf die Dauer dann sehr anstrengend werden.Agatha-2 schrieb am 22.06.2021, 21.30 Uhr:
Simla, na wenn die Reparaturen genau gezeigt würden, könnten wir (pardon, ich meine selbstverständlich mit dem WIR nur diejenigen, die gemeint sein wollen!) doch dabei etwas lernen?
Willkommen in der neuen DiD Heimwerker-Werkstatt "Die Axt vom Brunnerwirt"....
AusNiederbayern schrieb am 22.06.2021, 20.25 Uhr:
An Schattenhofers Stelle hätte ich keinen Cent für diese "windige" Zeichnung vom Sascha hingelegt!
Hätt der Sascha doch zum Baierkofener Kurier gehen sollen!
Die hätten eh kein Interesse an so einer mittelmäßigen "Karikatur" in Anführungszeichen gehabt!
Ich hab den Schattenhofer darin jedenfalls nicht erkannt!
Der Sascha ist eingebildet ohne Ende!Bavaria schrieb am 22.06.2021, 21.52 Uhr:
Völlige Zustimmung ,AusNiederbayern!
Von mir hätte der Arrogantling auch keinen Cent für dieses Gekritzel bekommen.
Soll er doch zum Kurier gehen.Das unterstreicht nur seinen spöttischen Charakter.Aber manche dürfen sich ja unter dem "Deckmäntelchen" der Nächstenliebe(Hilfe für Arfika) alles erfrechen!
Bier_vor_vier schrieb am 22.06.2021, 20.11 Uhr:
Des war ja richtig nett heut. Der Tanz zwischen Schattenhofer und Sascha hat mich zum schmunzeln gebracht, die Sache mit dem Lechner Hans im Brunnerwirt ging mir direkt a weng zu Herzen, war schon rührend, wie Fanny schluchzte und somit Gregor und die Uri zum Einknicken brachte.
Josy und die Landfrauen, eine Klasse für sich! Josys Charakter ist so perfekt ausgearbeitet, da stimmt jedes Detail, vor allem auch die Besetzung einfach top!
Alles in allem stimmig und angenehm, nicht mal Vera konnte mir die griabige Dahoamigkeit verderben.Sepp11.. schrieb am 22.06.2021, 20.46 Uhr:
Bier_vor_vier
Ich bin in weiten Teilen Ihrer Meinung
Der Zwist zwischen Schattenhofer, dem Geizkragen und Sascha dem Möchtegern-Künstler, war eines der Highlights der letzten Wochen. Gut dargestellt von Beiden.
Fanny's Fürsorge um Hans in allen Ehren, ABER für mich stellt sich die Frage: Warum hat Fanny auf der Alm bei Lieserl alles alleine gestemmt, obwohl Hans vielleicht dankbar gewesen wäre für eine echte Aufgabe? Für mich nicht so ganz nachvollziehbar - aber vielleicht ist das Meckern auf hohem Niveau. Natürlich kann man die innerliche Zerrissenheit und die Enttäuschung von Hans sehr gut nachvollziehen. Aber muss er dieses Problem nicht sofort mit seiner Frau klären? Wenn er in sechs Wochen wieder zurück "muss" nach Steyr, fällt er ja wieder in ein Loch🤔.
Der Handlungsstrang mit den Landfrauen hat mir gut gefallen. Josy hilfsbereit und doch vorsichtig distanziert - sehr gut dargestellt von Mira Mazumdar. Vera's Outfit (Kostüm, oder was es sein soll) seeehr gewöhnungsbedürftig - seeehr zeitlos 🙄.
Vielleicht irre ich mich: die Kameraführung hat sich sehr gebessert und die Darsteller (hauptsächlich Vera) sind besser geschminkt. Wirkt irgendwie alles harmonischer, als noch vor drei bis vier Wochen. Wie gesagt meine Wahrnehmung als totaler Laie.AusNiederbayern schrieb am 22.06.2021, 20.49 Uhr:
Ja, Josy hat heut ihre Rolle wieder perfekt gespielt!Für mich hätte sie auch super zur Besatzung von Raumschiff "ORION" (Raumpatrouille) gepasst! 😉
Sepp11.. schrieb am 22.06.2021, 21.00 Uhr:
Aus Niederbayern
Ja, Josy ein Dreamteam mit Wolfgang Völz😁.
Sepp11.. schrieb am 22.06.2021, 17.54 Uhr:
Und abermals hat DiD einen Zuwachs mit problembehaftetem "Verhaltensmuster" - Hans Lechner.
Warum haben bei DiD alle Charaktere "einen Schuss"? 🤔
Ein Hoch auf Stadlbauer - er ist der einzige "Normalo" dieser "Chaotentruppe" DiD.(Das war Ironie mit einem Körnchen Wahrheit 😁).Bis später.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 11. Mai 2025 beim "Hit Marathon" dabei
- Eurovision Song Contest 2025: Alle Sendetermine der ESC-Woche im Überblick
- Upfronts 2025: Diese fünf Serien hat NBC eingestellt
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "On Call": Dick Wolfs ("FBI") neue Krimiserie schon wieder abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.