Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Stimmt, da kriegt nicht nur jeder Haushalt eins, ...
- 18.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Also, Vera isst nicht vegan. Wurde ihr -glaube ...
- 18.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Lien bleibt sich treu. Mal keine merkwürdige ...
- 18.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Irgendwie hat Sophias Darstellerin eine ...
- 18.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Papa Bear, ich hoffe, das meinst du aber ...
- 18.06.: Neuer Kommentar: Resi2005: Die Autoren haben keine Ahnung von einem ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ja Ajotte, Huberts Gesäusel gegenüber Leon und ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Yes, we are, Ajotte.
- 17.06.: Neuer Kommentar: Papa Bear: "Was bitte schön ist Spargel mit Spiegelei und ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Bavaria Ich fand die Szene Bürokratie gut ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Sag ich doch.Vor allem der Gesichtsausdruck.Habe ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Woidbua 20.40. Hab mal gegoogelt. Man muss ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Ich habe nichts dagegen ,Nuntius Ich habe nur ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ich mag Franzi größtenteils auch. Da gibt es ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Hehnerdreck, dann sind wir uns ja einig.
- 17.06.: Neuer Kommentar: Kritisch: Und welche 2 Folgen der 3575 Folgen sind best ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Woidbua, ich mag Franzi, im Gegensatz zu den ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Er schaut aus wie der Norbert Rier von den ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Interessante Szene über die seltsamen Früchte der ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Woidbua: Franzi ist IMMER im Zickenalter!!!
- 17.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Franzi ist zur Zeit im Zickenalter.
- 17.06.: Neuer Kommentar: Resi2005: Ja, ich finde den Schauspieler auch ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Bavaria: Rhana?? "Who the fuck is Rhana?"Höre ich die ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich muss schon sagen, gute Mimik hat der ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Was bitte schön ist Spargel mit Spiegelei ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Dörrobst: EU Verordnungen als Thema sind ebenso ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Perlchen: Z.B. als Aerobic Tänzer 🤣
- 17.06.: Neuer Kommentar: Ajotte: Saskia, der Hubertl würde Frau Sahin niemals zur ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: hehnerdreck: Nein, Ajotte. Das gekaufte Eis geht auch mir ...
- 17.06.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Der Eisi spielt doch immer wieder sich selbst ...
- Platz 5
700 Fans - Serienwertung4 112563.50von 96 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
Beitrag entfernt
Beitrag redaktionell entfernt.
1ibins schrieb am 09.04.2021, 14.29 Uhr:
danke fürs Entfernen :-(. Habe eigentlich " nur" geschrieben, dass ich mir am 8.4. die Sendung nicht anschauen werde, weil ich zwar nicht studiert habe, aber so minder meine Intelligenz nicht eingeschätzt werden soll. Habe dann noch wg.Autor samt seiner Frau heftige Kritik zum Ausdruck gebracht. Tja, SO schaut HEUTE f r e i e Meinungsäußerung aus :-(
User 1621812 schrieb am 09.04.2021, 15.24 Uhr:
Zu Ibins 9.4., 14.29 Uhr: Finde die Löschung nicht ok. Und eine Meinung ist eine persönliche Einschätzung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Meinungsfreiheit ist aber ein Grundrecht! Das sollte auch (meiner Meinung nach) für ein Forum gelten. Kritik muß man gerade in solchen Berufen, die in der Öffentlichkeit stattfinden (Interviews, Wikipedia), aushalten. Es hilft doch weder auf Dauer dem BR, noch den Schauspielern und Autoren nicht, wenn man sie lobpreist, obwohl man manches nicht gut findet.Das bringt ja nichts. Die Sendung wird ja für die Zuschauer gemacht, oder nicht? Und wenn man es nicht bedauern würde, daß manches in Did nicht mehr so gut ist, würde man ja einfach umschalten. Aber eigentlich möchten wir ja wieder, daß es besser wird, oder? Ich schreibe jetzt für mich und vielleicht für manche(n), der/die es ähnlich sieht....
User 1621812 schrieb am 09.04.2021, 15.34 Uhr:
Zu Ibins v. 9.4., 14.29 Uhr: Stimme dir zu und werde jetzt auch an den BR schreiben. Das können Sie nicht löschen und müssen Sie zur Kenntnis nehmen......
simla schrieb am 08.04.2021, 16.55 Uhr:
Hi,
das war schon mutig vom Roland, dass er mit seinem Herzla trotz Bedenken diesen Tee getrunken hat. Es stimmt schon, dass die Dosis das Gift macht, aber mit der nostalgischen Küchenwaage kann ich mir keine Genauigkeit bei der Mischung vorstellen. Also mehr P x Daumen, passt scho.
Nicht einmal ein Laie würde sich Arzneitee literweise reinschütten, doch die beiden „Fachleute“, mit Studienabschlüssen in der Baumschule Freising-Weihenstephan“, tun es. Viel hilft viel…
Nur mein EX wäre auch so blöd gewesen…
Lass mich überraschen, wie es heute weitergeht, hoffentlich müssen nicht die mit den weißen Turnschucherln geholt werdenBier_vor_vier schrieb am 08.04.2021, 15.11 Uhr:
volle ZustimmungSommerwiese schrieb am 08.04.2021, 17.24 Uhr:
Das war nicht mutig, sondern einfach blöd.
Wenn ich schon weiss, dass der "gemeine Schneeball" - hieß das so? - giftig ist, dann trinke ich nicht eine Mischung irgendwelcher zusammengemischter Kräuter in einer solchen Menge. Ein oder zwei Schlucke hätten ja probehalber auch genügt.
Aber so hat man dann einen Lückenfüller für zwei Folgen, denn heute geht es bestimmt noch weiter damit. Vielleicht kommen doch noch die Männer mit den weißen Turnschuhen und den "bindenden" Jacken in der Hand.simla schrieb am 08.04.2021, 17.51 Uhr:
hi,
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 17.08 Uhr: >Simla, tut mir leid, habe kein Wort verstanden<
tut mir auch leid, ich hatte Latein statt französisch...
z.B. wenig Fliegenpilz = Halluzinationen - viel Fliegenpilz = tödlich
also
giftige Pflanze in einer Teemischung: da kommt es auch auf die Menge (Dosierung) an
heißt, dass eine normale Küchenwaage den Anforderungen einer genauen Dosierung nicht .
entspricht
Früchtetee ist unbedenklich, den können Sie literweise trinken
Arzneitee - soll gesundheitsfördernd sein und in geringen Mengen getrunken werden, im Zweifelsfall: fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
z.B. Tee zur Entwässerung kann bei Überdosierung zu Nierenreizungen führen und bei Abführtee werden Sie wohl einige Zeit auf dem Häusl verbringen...
Der Hinweis auf die Baumschule, war ein leicht bissiger Seitenhieb auf die akademische Bildung von Roland und Vera
"...weißen Turnschucherln" = Turnschuhe, bei "Selbstgefährdung" (Hundescheiße ins Gesicht schmieren) wird man in die Psychiatrie eingewiesen, und die Turnschuhe gehören zur Berufskleidung von Sanitätern usw.Wir werden ja erst heute abends erfahren, wie dieser Ausflug in die Glückseligkeit enden wirdUser 1654870 schrieb am 08.04.2021, 18.36 Uhr:
In einer Beschreibung des Gemeinen Schneeballs ist nur erwähnt, dass das Gift Magen- und Darmprobleme und Erbrechen auslöst. Von Halluzinationen ist nicht die Rede.
Das paßte wohl eher zu Fliegenpilz oder Stechapfel.Meine Vermutung: Es wurde nicht sorgfältig recherchiert.
Nicht alles was giftig ist, löst Halluzinationen aus! Aber wenn jemand in psychotische Zustände gerät ist das natürlich unterhaltender, als wenn man als Zuschauer jemand beim sich übergeben zuschauen darf...Resümee: Man soll bei DiD lieber nicht zuviel nachdenken und lieber 🌿TEE🍄trinken😉😁🍵!simla schrieb am 08.04.2021, 18.46 Uhr:
hi, User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 18.20 Uhr:
wie es ausschaut: nix verstehn...
wünschen Sie tatsächlich ausführlichere Erklärungen???simla schrieb am 08.04.2021, 18.52 Uhr:
hi,
User 1654870 schrieb am 08.04.2021, 18.36 Uhr: >🌿TEE🍄trinken😉😁🍵!<
gute Idee,
werde nachher ein Tasserl Hopfentee zu mir nehmen...
Bier_vor_vier schrieb am 08.04.2021, 15.11 Uhr:
Bamberger und sein Veralein haben gestern einen Kardinalfehler begangen! Grundregel, wenn man gewisse Substanzen erstmals ausprobiert: einer MUSS IMMER nüchtern bleiben!! Damit genau sowas nicht passiert, wie es gestern - sehr überzogen - dargestellt wurde. Einer muss für Sicherheit sorgen, deswegen war das die dümmste Idee, dass beide diesen Jauchesud von Tee getrunken haben.
Die Darstellung des Rauschzustands, naja, Schwamm drüber. Sehr klischeebeladen. Immerhin hat sich der Unterschied offenbart zwischen einem guten und einem schlechten Schauspieler. Kummeth hat die Sache einigermaßen gut rübergebracht. Die Waury hat null Talent. Die stiert einfach ins Leere (das tut sie ja immer), aber einen Rausch darstellen, das ist ihr nicht gelungen. Eine unangenehme Person und völlig unbegabt.Waldfee7 schrieb am 08.04.2021, 15.49 Uhr:
Bier_vor_vier: Und noch ein Fehler war, in diesem Zustand überhaupt das Haus zu verlassen und zum Dorfplatz zu gehen!
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 14.49 Uhr:
Die Kathi-Rolle wird hier auch nur noch von den Autoren genutzt, um
ihre eigenen Unzulänglichkeiten darzustellen.Kathi war anfänglich bei DiD schutzwürdig und bei Tante Moni eigentlich
gut aufgehoben. Sie konnte sich berufsmäßig entfalten und hat es auch
geschafft, sich in der Brauerei durchzusetzen und eigene Vorstellungen
zu platzieren.Heute wird Kathi als nur noch "sexgeile, oberflächliche und nichtssagende"
Person präsentiert, die kein Mensch braucht.So kann man eine eigentlich bodenständige Person ins Gegenteil und
ins AUS degradieren; die Autoren werden ihr noch den Rest an Glaubwürdigkeit
nehmen. Schade eigentlich; die Rolle Kathi habe ich seinerzeit wirklich gemocht.Bier_vor_vier schrieb am 08.04.2021, 15.04 Uhr:
Kathi war immer schon ein unkontrollierbarer Schachterldeifi. Eingeführt wurde sie bei DiD mit einer Videobewerbung bei der Brauerei, in der sie ein Flaschl Bier austrinkt und herzhaft rülpst. Nix schutzbedürftig. Dass sie jetzt als lebenslustige junge Frau dargestellt wird, ist folgerichtig und ich finde es ganz gut so.
Waldfee7 schrieb am 08.04.2021, 15.14 Uhr:
Ganz meine Rede, User 875. Hatte es auch schon mal vor ein paar Wochen sinngemäß genauso geschrieben. Anfangs mochte ich sie, sie hatte so eine natürliche, frische Art. In letzter Zeit aber (ist das vielleicht so, seit die neuen Autoren am Werk sind, also der neue Chef-Autor?) hat sich bei ihr eine Wandlung vollzogen. Gestern wieder dieses hinterfotzige Grinsen, wenn sie etwas ausheckt, dann der übertriebene Look mit den knallroten Lippen und auch sonst übertrieben geschminkt. Wie sie dann in der knallroten Corsage auf der Couch lag, dachte ich mir so: wie eine Nutte. Das ist doch nicht mehr "unsere" Kathi! Ich kritisiere jetzt nicht die Schauspielerin, sondern frage mich, wohin soll diese Rolle führen?
Nuntius 0.2 schrieb am 08.04.2021, 17.09 Uhr:
Schadenfreude ist ihr zweiter Name. Wie oft hat sie Patrick hinters Licht geführt. Trotzdem mag ich sie. Allerdings hätte ich im wahren Leben mit einer solchen Frau Probleme!
User 1623541 schrieb am 08.04.2021, 17.12 Uhr:
Ja ,leider ist die Rolli der Kathi alles andere als symphatisch.Dieses fiese Grinsen mit gekräuselter Lefze,das gekünstelte Getue und die ständige Präsenz als Lustobjekt sowie diese Sexbezogenheit verleihen ihr ein billiges Image.Was soll da noch groß kommen?Ich finde auch sie wird immer egoistischer,kann nicht einstecken aber kann selber gut austeilen.Ich möchte nicht wissen wie ihre Reaktion ausgefallen wäre,wenn Christian ihr Handy überwacht hätte.Dann hätte sie wohl die schrille Stimme ihrer Tante angenommen und gekeift wie ein Marktweib.Der eigene Hausstand alleine wertet sie nicht auf.Und wer weiß schon wie lange das noch geht mit dem Christian.Zwei Kindsköpfe -das geht selten gut.
Sommerwiese schrieb am 08.04.2021, 12.03 Uhr:
Nachdem man sich hier gestern Abend mal wieder in epischer Breite über meinen Eintrag vom 07.04.2021, 12.32 ausgelassen hat, hier meine Überlegungen für die User, die allem Anschein nach nicht alle Folgen gesehen haben und deshalb auch nicht wissen, wie ich zu dem Schluß gekommen bin, das Sascha mit Winkler nicht einverstanden sein wird:Beim Zusammentreffen am Golfplatz zwischen Hubert, Winkler und Franki hat dieser dem Hubert vorgeschwärmt welches riesengroße Wintersportobjekt Winkler auf die Beine stellen will.
Dass so etwas ein Eingriff in die Natur ist, davon darf wohl ausgegangen werden. Alleih wenn man an den Wasserverbrauch bei der Herstellung von Kunstschnee denkt, ist das schon ein Frevel. Und dann soll Sascha, der sich für die Natur einsetzt, diesen Mann als Investor zustimmen?Nee Leute, um zu diesem Schluß zu kommen brauche ich weder Fantasie noch muss ich vorzuschauen, sondern nur das Gehirn einzuschalten. Auch bei geringer "Einschaltung" kommt man zu dem Ergebnis: Das gibt noch Ärger!Ihren diversen Beiträgen musste ich allerdings entnehmen, dass es wirklich so kommt!Frage: Wer hat jetzt eigentlich von uns gespoilert?Sepp11.. schrieb am 08.04.2021, 12.41 Uhr:
Einspruch Sommerwiese
Sascha ist Treuhänder von Franzi's Anteilen. Er darf also das Kindeswohl nicht außer Acht lassen. Er hat somit die Wahl zwischen Pest und Cholera. Amtlich bestellter Treuhänder, oder indirekter Umweltsünder.Sommerwiese schrieb am 08.04.2021, 12.51 Uhr:
Danke Sepp, ja Sie haben Recht.Aber wurde bzw. musste die Treuhänderschaft amtlich beurkundet oder was auch immer werden? Oder ist das innerhalb der Familie anders?
Sie wissen bestimmt Bescheid.Übrigens, Ihr Beitrag hier über den weiteren Ablauf mit dem Investor hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht. Man lernt immer noch dazu!Sepp11.. schrieb am 08.04.2021, 13.58 Uhr:
Sommerwiese 08.04. 12:51 Uhr
Eine Treuhandverwaltung muss nicht eingetragen werden, wie zum Beispiel eine gesetzliche Pflegschaft einer alten Person. Ich nehme an, dass Martin bei einem Notar war und einen Erbschaftsvertrag gemacht hat mit dem Passus, dass Sascha als Großvater der Erbin als Verwalter fungiert. Natürlich muss der Gesellschaftsvertrag entsprechend geändert werden. In manchen Bundesländer muss das Familiengericht informiert werden und dies hat bei manchen Entscheidungen der GmbH (zum Nachteil des Kindes) sogar ein Mitspracherecht. Aber dies alles würde in einer Familienserie zu weit führen, verständlich dem Zuschauer näher zu bringen.
Aber laut Drehbuch könnte man Sascha "Gewissensentscheidung" schon spannend gestalten.
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 11.22 Uhr:
Die Serie DAHOAM hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Ursprungs-
gedanken einer Heimatchronik gemein.Hier werden nur noch Klischees bedient - ausgelöst durch "Preißnautoren - die
heutzutage kein Mensch mehr sehen will, geschweige denn in einer bayerischen
Serie.Wenn hier keine Umorientierung erfolgt - die bitter nötig wäre - gleitet DiD immer
weiter ab und wird unerträglich.
Superchris schrieb am 08.04.2021, 11.18 Uhr:
Diese Rolle der Vera wird immer mehr unausgegoren. Sie definiert sich mehr als Abenteurerin denn als Medizinerin. Das Sabbatjahr sollte jetzt beendet sein, es ist wieder höchste Zeit für's Geldverdienen, also bitte schön, geh mal deinem Beruf nach statt mit albernen Tätigkeiten wie uralten Naturrezepten nachzukochen, die Zeit zu überbrücken bzw. totzuschlagen. Von Vera und Mike provoziert, macht Roland dann auch plötzlich mit und prompt wird eine hallzigone Wirkung offensichtlich. Für die Mimen sicher witzig, aber für DiD an sich unwürdig. Seltsam, dass die Uri einen Narren an ihr gefressen hat. Annalena hat hier mal einen richtigen Satz eingeworfen: "Im Urlaub ist man ein anderer Mensch". Im Alltag wird sich der Bamberger nicht mehr groß ändern, warum auch.
User 1264534 schrieb am 08.04.2021, 11.04 Uhr:
Ich kann den meisten Beiträgen nur zustimmen.
Der Zuschauer wird für geistig minderbemittelt gehalten. Die Erzählstränge stimmen hinten und vorne nicht oder lösen sich in Luft auf. Die ewigen Wetten, Verwechslungsgeschichten oder " ich wisch dir eins aus Geschichten" langweilen.
Ich glaube, es wäre besser, wenn DiD nur noch einmal
(Z.B Donnerstag ) in der Woche gesendet würde.
Dann könnte die Sendung interessanter werden und.ohne diese schlimmen Lückenfüller-Geschichtchen auskommen.Superchris schrieb am 08.04.2021, 11.30 Uhr:
Geistig minderbemittelt will ich nicht sagen, aber die Autoren, vor allem Hauptautor Friedmann denkt sich wohl, was in der Lindenstraße funktioniert hat, funktioniert auch hier. Naja, also einmal in der Woche, das wäre der schleichende Tod, keine gute Idee!
User 1654870 schrieb am 08.04.2021, 12.26 Uhr:
Ich glaube, dass Friedmann & Co gar nicht denken. Um einen Denkprozess auszulösen, müßten die Einschaltquoten rapide sinken.Aber sind wir ehrlich: Nach so langer Laufzeit wird jede Serie fad und man hat als Autor nicht mehr soviel Neues, Interessantes in der Hand. Die Suppe ist halt sauer, da helfen auch neue Zutaten nicht.Andererseits:
SO schlecht ist DiD doch auch wieder nicht. Woran wird denn herumgemäkelt? Am Aussehen der Protagonisten, an deren Verhalten,
und an Szenen, in denen die Hilflosigkeit der Regie und der Mangel an Ideen der Autoren zum Vorschein kommt!Damit wird aber die Schreiblust im Forum richtig in angeheizt. Denn am meisten wird doch immer geschrieben, wenn es etwas zu kritisieren gibt. Gibt es einmal nichts zu beanstanden, fallen manche User auch schon mal über andere User her. Für Unterhaltung ist also immer gesorgt.Ich hab mir gestern eine "Bayernserien-Orgie" geleistet: eine Folge von den Uta Danella-Verfilmungen, die neue Folge von Daheim in den Bergen und 2 Folgen der Bergretter. Das war nur schön und da war nur Sonne für mich Serien-Junkie🤩....
So bin ich gut gerüstet für die heutige DiD-Folge. Egal was kommt, es wird schon passen...Sommerwiese schrieb am 08.04.2021, 13.01 Uhr:
...4870, da haben Sie sich nicht nur etwas geleistet, sondern eine große Leistung begangen. Sich diese Folgen alle hintereinander hineinzuziehen.....Respekt!!!Im übrigen, Ihr Beitrag besagt das, was ich mir auch immer denke.Und ein Avatar haben Sie nun auch - behalten Sie ihn bitte, es ist praktisch, wenn man beim Scrollen schnell erkennt, wessen Beitrag das ist. - Wohin segelt denn das Schiff?
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 13.18 Uhr:
Ein Avatar nach meinem Geschmack.Als leidenschaftliche Seglerin habe mich besonders darüber gefreut.
User 1654870 schrieb am 08.04.2021, 13.28 Uhr:
Sommerwiese, das Schiff segelt mit, aber auch manchmal gegen den Wind...😁
Sommerwiese schrieb am 08.04.2021, 13.32 Uhr:
...4870, dann haben Sie ja das richtige Avatar gewählt - wink und grins!!!!!
User 1654870 schrieb am 08.04.2021, 13.33 Uhr:
Hallo @...6875, leider segle ich nicht, lese aber gerne Bücher vom Segeln. Das letzte handelte vom gegen den Wind segeln von Wilfried Erdmann (+ Video)... Bin davon und den Monsterwellen des Südpazifiks noch ganz berauscht...⛵
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 13.49 Uhr:
Ja ....870, ein toller Einhandsegler, Autor und Filmer.Seine Schilderungen rund um Samoa und die Fidschi-Regionen
sind sehr eindruckvoll und packend.Schön, dass Sie sich interessieren und - wie ich spüre - sehr emotional
auf die Ereignisse reagieren.Schönen GrußUser 1654870 schrieb am 08.04.2021, 14.05 Uhr:
W. Erdmann's Video reißt einen aber auch mit. Man fühlt die Wucht der Elemente. Gott allein weiß, wie der Mann neben dem Steuern seines Bootes durch den tosenden Ozean auch noch den Film drehen konnte!
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 18.45 Uhr:
Amen, liebe 359, sagt man z,.B. zu Seglerfreunden, die die Atlantik-
überquerung unbeschadet überstanden haben und sich anschl.
im Sportcafe auf den Azoren gemeldet haben, um ihren Angehörigen
ein Lebenszeichen zu geben.Ihr AMEN werte ich mal als amen für die Opfer.
Voltigeur schrieb am 08.04.2021, 10.49 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber ein Handschlag ist hier nichts wert.
Nur Papier mit Unterschrift zählt, es könnte ja jeder behaupten das er einen Handschlag gemacht hätte auch wenn es nicht stimmt.
Das mit der Sperrminorität sehe ich auch noch nicht so richtig, die hatten doch gestern wieder ganz deutlich von nur 25% gesprochen, damit hätte Winkler keine Sperrminorität.Der rest der fragen gehört wiedermal den Autoren die denken das dass alles nicht so wichtig ist.Viele Grüsse
ReinhardSuperchris schrieb am 08.04.2021, 11.26 Uhr:
Nein Reinhard, ein Handschlag ist noch keine definitive Vertragsbestätigung war aber über Jahrzehnte lang gang und gäbe, vor allem im Handwerkssektor. Man könnte es als Gewohnheitsrecht einstufen, verletzt man es, ist das Tischtuch freilich zerschnitten, also würden in diesem Fall weitere Geschäftsbeziehungen mit Winkler so gut wie unmöglich. Heutzutage beklagen sich übrigens im Amateurbereich viele sportliche Leiter, dass eine mündliche Zusage nix mehr wert ist und es sich viele Spieler am Ende nochmal anders überlegen.
simla schrieb am 08.04.2021, 11.32 Uhr:
hi,
Voltigeur schrieb am 08.04.2021, 10.49 Uhr: Handschlagvertrag
tja, das ist schon etwas nostalgisch, ursprünglich beim Viehhandel in Altbayern üblich. Doch vor ein paar Jahren hat ein Gericht die Rechtsgültigkeit festgestellt. Es ging um einen Autokauf... Danke für Ihre Antwort, da muss ich nochmal in mich gehen, wahrscheinlich habe ich etwas nicht mitbekommen.Sepp11.. schrieb am 08.04.2021, 11.37 Uhr:
Der Handschlag galt vor allem beim Viehhandel, als auch im sonstigen Handwerk als "Unterschrift". Heute gilt der Handschlag zwischen Kaufleuten zwar immer noch wie ein "Ehrenwort", aber Gesetze schreiben dann doch die Schriftform und manchmal notarielle Beurkundung vor. Von daher ist im Prinzip nichts passiert...
Sepp11.. schrieb am 08.04.2021, 12.21 Uhr:
Nachtrag: Laut Hubert kann man nicht warten mit der Entscheidung, bis Sascha wieder aus Afrika zurück ist, weil der Firma das Wasser bis zum Hals steht. Man wird aber auf Sacha warten müssen, denn es wird eine außerordentliche Sitzung der Anteilseigner geben. Dann muss die Änderung des Gesellschaftervertrages einem Notar vorgelegt werden und letztendlich zur Eintragung ins Handelsregister ANGEMELDET werden. Das heißt, eine gewisse Zeit wird das wohl dauern. Aber in Lansing geht das bestimmt innerhalb weniger Stunden 😉.
DiD verkommt immer mehr zum Sandmännchen für Erwachsene 🤔.
simla schrieb am 08.04.2021, 10.16 Uhr:
Hi,
haben sich die Kirchleitners über die Finanzen von ihrem potentiellen Investor informiert? Nur Bares ist Wahres und ist er auch flüssig genug, um die Brauerei zu retten?
Der Winkler ist ein knallharter Geschäftsmann. Aber ist er auch vertrauenswürdig?
Seine Hütten werden, so wie er es ausführte, luxussaniert. Mit frischer Farbe und ein paar Kuhglocken an der Wand ist es wohl nicht getan. Wie finanziert er das? Investitionen werden oft mit Krediten finanziert…
Ab wann beginnt dann der Ausschank?
In Huberts Äuglein blinkten die $-Zeichen, als er die geschätzten Abnahmezahlen hörte. Rechnen kann er, mit dem Denken hapert es schon ein bißerl. (Angeblich deckt es nur die Gehälter der Mitarbeiter. Und wo kommt dann der Rest her?)
Als Mitgesellschafter (Sperrminorität) wird der Winkler auch die Abnahmepreise festlegen…. Da könnte es dann zu einem bösen Erwachen kommen.
Ein Handschlag ist ein rechtsverbindlicher Vertrag, dem dann nur noch die schriftlichen Formalitäten folgenViele Fragen, die ich an die versierten User im Forum stellen möchte
uschi1950 schrieb am 08.04.2021, 10.14 Uhr:
Also mittlerweile mutiert DiD zu einer primitiven Soapgeschichte like Amerika.
Sind wir wieder bei Sexszenen gelandet? Dem Autor fiel mal wieder nichts Besseres ein. Aber schlimmer geht wohl immer. Der Christian mit der Ananas vor seinem besten (?) Teil..... Hab eh das Gefühl, dass Kathi und Christian nur eine sexuelle Beziehung haben. Erwachsen sind beide jedenfalls nicht.
Und dieses Thema Traumtee🤮🤮🤮🤮🤮 Wie kann sich der Apothecher so blamabel darstellen und Frau Doktor auch? Diese Vera ist einfach nur schlimm. Laut, ungeschminkt und noch unvorteilhafter sind diese dünnen langen Haare mit Extentions. Wann reist diese nervige Frau endlich nach Hannover ab? An Roland passt ihr doch auch so Vieles nicht mehr! Am besten reist sie mitsamt Herrn Friedmann ab.
Uschi steht zu ihrer Meinung, daß finde ich gut. Bei Hubert weiß man nicht, was ihm wichtiger ist. Der Erhalt als Familienunternehmen oder dass er sich bei Winkler einschleimen konnte und ihn als Investor gewonnen hat. Im Alleingang. Sein Ego muss sehe angekratzt sein.
Und bitte: spendet doch endlich mal neue Klamotten für ALLE!!!!!!!! Annalena trägt wohl auch zum Geschenk Dirndl diese Reiterstiefel. Und die dicken ausgelieferten Pullover, die Decken als Schals, die ewig gleichen Jacken bei allen, die ewigen karierten gleichen Hemden.User 1643560 schrieb am 08.04.2021, 11.10 Uhr:
Hallo Uschi 1950, geb dir voll und ganz Recht, dass gestern war der Tiefpunkt. Vor allem schickt die Vera und ihren Autoren Mann in die Wüste, schlimmer geht's nimmer.
Superchris schrieb am 08.04.2021, 11.59 Uhr:
Und wer soll das machen bzw. auf diese Forderung eingehen? Ich glaube nicht, dass es bei der Produktion von DiD einen Uli Hoeneß oder Karl-Heinz Rummeniggge od. Martin Kind gibt, der diese Machtkompetenzen hat. Der BR ist eher eine Art DFB, bei dem die Mühlen langsam mahlen..
Voltigeur schrieb am 08.04.2021, 10.00 Uhr:
Hallo Hallodri,Absolut Richtig was Du da geschrieben hast.Die Autoren die sowas zusammen schreiben, haben doch keine Ahnung und / oder keine Lust mal richtig zu recherchieren.
Vielleicht denkt man auch das der Zuschauer sowieso keinen Blassen Schimmer hat und man ihm alles mögliche an Blödsinn vorsetzen kann.
Die Geschichten werden immer dümmer, Moni und das Huhn, Roland und der Tee, usw.Die Serie rutscht immer tiefer ab, ein Autoren wechsel wäre dringend angebracht.Viele Grüsse
Reinhard
User 1656875 schrieb am 08.04.2021, 09.53 Uhr:
Der Bamberger - in seinem Wahn - hatte nicht mitbekommen, dass die
Bruni sich beim Abendgassi noch schnell im Blumenkübel entleert hatte.So hat er sich die ganze Scheiße durchs Gesicht gerieben und blieb
so gut haften.Zudem nehme ich an, dass die Autoren sich beim Schreiben dieser Folge
literweise den "Tee" reingezogen haben!
Euer_Hallodri schrieb am 08.04.2021, 09.29 Uhr:
Die Kirchleitnerstory beschäftigt mich derzeit am meisten. Die Frau Geschäftsführerin sollte mal gut überlegen welche Pflichten und für was sie alles zu haften hat. Der Geschäftsführer übt zwar dem BGH zufolge gegenüber dem Arbeiter und Angestellten die Funktionen des Arbeitgebers aus; im Verhältnis zur Gesellschaft steht aber er in einem Anstellungsverhältnis, das ihn zu Diensten verpflichtet, das gekündigt werden kann. Somit ist der Hubert mit Rosi und Sascha als Gesellschafter immer noch Arbeitgeber von der Uschi. In dieser Konstellation ist alles sehr schwierig. Die Gesellschafter sagen der Geschäftsführerin was sie zu tun und lassen hat. Die Geschäftsführerin haftet auch bei Insolvenz mit dem Privatvermögen, vorallem bei Insolvenzverschleppung. Die Uschi darf sich nicht so aufmandelrn, sie muss vor allem die drohende Insolvenz abwenden, und zwar schnell, laut Hubsi sind noch ca. 2 Wochen Zeit bevor das Geld alle ist (wahrscheinlich Lohnzahlung). Ein Geseschafter ist nicht zwingend im Betrieb tätig, er kontrolliert den Geschäftsführer, macht Vorgaben, ist am Gewinn (Verlust) beteilgt.
Sorry das war sehr lang, aber die Uschi hat net so viel zum sagn wia s moant
es grüsst Euer HallodriUser 1623541 schrieb am 08.04.2021, 10.01 Uhr:
Gut geschrieben Hallodri.
Man darf aber nicht vergessen: Die Uschi ist die Tochter vom Wagenbauer.Und hat die "Gscheithaferl-und Wichtigtuer-Gene!"Der Wagenbauer meint auch er sei der Tollste! Ist er aber nicht,eher weit davon entfernt.Wenn ich der Hubert wäre ,würde ich Madame schon zeigen wer das Sagen hat.Und wem die Brauerei gehört.Das Weiberl muß auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wrden.Nicht dass sie am End noch abhebt.Katzenfee schrieb am 08.04.2021, 10.44 Uhr:
Hallodri, und 541 : ich kann nur sagen Daumen hoch 👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Superchris schrieb am 08.04.2021, 11.36 Uhr:
Das ist jetzt aber ein naiver Kommentar. Huberts Ego ist schon angekratzt, doch er hat dem Wechsel an der Geschäftsführung zugestimmt. Vor allem ist die Konstellation auch sehr schwierig und Uschi kann man wahrlich nicht ankreiden, dass sie an ihre eigenen Vorteile denkt, sondern im Sinne des Familienbetriebs handelt. Doch die Zeit drängt, dass Hubert schnellstmöglich den Deal unter Dach und Fach haben will, um eine Insolvenz abzuwenden ist auch verständlich.
Sepp11.. schrieb am 08.04.2021, 22.20 Uhr:
Hallodri schrieb am 08.04.21 09:29
Der Geschäftsführer übt zwar dem BGH zufolge gegenüber dem Arbeiter und Angestellten die Funktionen des Arbeitgebers aus; im Verhältnis zur Gesellschaft steht aber er in einem Anstellungsverhältnis, das ihn zu Diensten verpflichtet, das gekündigt werden kann. Somit ist der Hubert mit Rosi und Sascha als Gesellschafter immer noch Arbeitgeber von der Uschi. In dieser Konstellation ist alles sehr schwierig. Die Gesellschafter sagen der Geschäftsführerin was sie zu tun und lassen hat. Die Geschäftsführerin haftet auch bei Insolvenz mit dem Privatvermögen, vorallem bei Insolvenzverschleppung. Die Uschi darf sich nicht so aufmandelrn, sie muss vor allem die drohende Insolvenz abwenden, und zwar schnell, laut Hubsi sind noch ca. 2 Wochen Zeit bevor das Geld alle ist (wahrscheinlich Lohnzahlung).
.....
Hallodri, die schlechte finanzielle Situation der Firma und die Absatzschwierigkeiten wurden von einem Mitglied der ehemaligen Geschäftsleitung (Martin Kirchleitner) VORSÄTZLICH hervorgerufen. Uschi war zu dem Zeitpunkt PERSONALCHEFIN und nicht in der Geschäftsleitung. Ich glaube nicht, dass ihr Privatvermögen angreifbar wäre. Wenn sie mit Hubert bei der Hochzeit Gütergemeinschaft vereinbart hätte, wäre das eine interessante Konstellation - rein theoretisch... 🤭. Im Zweifelsfall wären alle Gesellschafter wegen Konkursverschleppung dran.
Meistgelesen
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Starttermin für jüngsten "Navy CIS"-Ableger
- "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag: Das sind die neuen Moderatoren
- "Morden im Norden": Neues Spielfilm-Special für den ARD-Krimi
- "Navy CIS: Origins": Baldige Deutschlandpremiere der Prequel-Serie in Sicht
- Krimikönigin hoch im Kurs: Nächste Agatha-Christie-Adaption im Anmarsch
Neueste Meldungen
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Starttermin für jüngsten "Navy CIS"-Ableger
- "Schlagerbooom Open Air 2025" mit Dieter Bohlen(!), Melissa Naschenweng, Stefanie Hertel und vielen mehr
- "The Other Bennet Sister": "Call the Midwife"-Darstellerin bekommt bei BBC-Romanadaption Gesellschaft
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.