Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
719

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1719 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Voltigeur schrieb am 12.02.2021, 08.49 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Also mal ehrlich, das geheule von Sarah ging mir schon auf die Nerven, was erwartete sie denn ?
    Das alle Hurra rufen und sich mit ihr freuen ?
    Es ist doch klar das in einem kleinen Dorf nicht jeder damit einverstanden ist und es von vielen abgelehnt wird.
    Sie kann doch nicht so naiv sein das sie wirklich glaubte das dass keine Wellen werfen würde und bei einigen auf Ablehnung stossen würde.
    Das grenzt ja schon an Dummheit.
    Für Jenny ist es einfacher gewesen, in einer Großstadt geht das unter, die breite Masse bekommt das garnicht mit und interessiert sich auch nicht dafür, aber in einem Dorf sieht die Sache anders aus, da kennt jeder jeden.
    Einfühlsam ist Jenny auch nicht, wie sie den Pfarrer angegangen ist kann sich sehr negative für Sarah und auch für den Brunnerwirt auswirken, wer will schon noch von einer Frau bedient werden die den Pfarrer A....loch genannt hat und das in der Öffentlichkeit, zb. Moni und Benedikt oder Schattenhofer.
    Die Landfrauen werden sich das Maul darüber zerreißen.
    Ob der Pfarrer recht hat oder nicht ist mir egal, aber was die Jenny da gemacht hat tut man nicht und schon garnicht in einem kleinen Dorf.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Katzenfee schrieb am 12.02.2021, 08.57 Uhr:
      Hallo Reinhard :ganz richtig was du da beschreibst ,so geht es nicht !
    • User 1641593 schrieb am 12.02.2021, 09.12 Uhr:
      Sie scheinen auch noch ziemlich altmodisch zu sein.
      Der Pfarrer ist ein weltfremde Depp.,und nicht Sakrosankt. Selbst im deutschen Bundestag wurde das Wort schon vor aller Welt benutzt..🤣🤣🤣
    • Voltigeur schrieb am 12.02.2021, 09.36 Uhr:
      Hallo 593,
      Mit Altmodisch hat das wenig zutun, sondern mit guter Erziehung, Höflichkeit und Zurückhaltung.
      Doch das alles scheint der Jenny zu fehlen.
      Viele Grüsse
      Reinhard
  • User_1081813 schrieb am 12.02.2021, 08.48 Uhr:
    Mein Gott, die Sarah, immer dieses weinerliche Gesicht ! Froh bin ich, dass sie dem Pfarrer zumindest wiedersprochen hat, jedoch hat sie sich wieder einlullen lassen und diesen Fleyer mitgenommen. Hoffentlich löst sich dieses Thema bald mal in Wohlgefallen auf !!!!
    Anstelle von Felix würde ich nicht selber in die WG einziehen. Eigentlich könnte doch da die Vroni mit einziehen. Aber, maö schauen, was kommt.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen !
  • 151219201997 schrieb am 12.02.2021, 08.39 Uhr:
    Sarah war früher nicht lesbisch, wenn sie also tatsächlich lesbisch wäre, hätte sie sich nicht in Christian verliebt.
    Und wie sehr sie in Christian verliebt war, haben wir ja gesehen.
    Ich denke, wenn sich Jenny in ein anderes Mädchen verliebt hätte, oder wenn sie schon mit einer Lebenspartnerin in Lansing angekommen wäre, dann würde die Geschichte anders aussehen.
    Wäre Sahra von Haus aus lesbisch, hätte sie sich schon früher zu Frauen hingezogen gefühlt.
    Bei Sahra könnte ich mir vorstellen, dass sie sich auch wieder einmal in einen Mann verliebten könnte.
    Das sehe ich bei Jenny nicht, sie ist lesbisch.
    Wenn wir an die Anfänge der beiden betrachten, komme ich zu dem Schluss, dass Sarah förmlich überrumpelt wurde.
    Okay, wir werden sehen wie es weitergeht, vielleicht bleiben sie beinander oder auch nicht.
    Die Studentin Jenny wird ihr Studium wahrscheinlich nicht fortsetzen, ich denke sie bleibt im Brunnerwirt.
    • User 1643759 schrieb am 12.02.2021, 15.11 Uhr:
      @Yoko
      Aber von Bisexualität haben Sie schon mal gehört ?
    • 151219201997 schrieb am 12.02.2021, 15.41 Uhr:
      .....759, ja natürlich!
      Wahrscheinlich ist sie Bisexuell.
  • Andreas_Bischof schrieb am 12.02.2021, 08.24 Uhr:
    Hätte Maria abgetrieben....., wären uns die Pfaffen erspart geblieben! Furchtbar was Religionen mit Menschen anrichten. Übers Wasser laufen ist völlig normal, aber die Liebe zwischen Menschen gleichen Geschlechts ist krank und pervers... Ich bin dem bayerischen Rundfunk sehr dankbar das die Verlogenheit und Perversion der Geistlichkeit schonungslos gezeigt wird. Im übrigen sind die Rollen der Sarah, Jenny und Herr Kurz hervorragend besetzt. Auch alle anderen Darsteller sind wirklich gut. Danke BR, für diese schöne Sendung!
    • 1122334455 schrieb am 12.02.2021, 08.53 Uhr:
      Andreas_Bischof
      Sie scheinen da etwas völlig durcheinander zu bringen!
      Als pervers sehe ich z.B.eine solche Liebe nicht an.Was mich nervt ist diese wochenlange Dauerstory und wie sie dargestellt wird.das hät doch kein Mensch aus auf Dauer! Ich gebe Yoko recht: Wäre es eine andere junge Frau und nicht Jenny ,käme das für mich sympathischer rüber.Oder sarah wäre schon mit weiblichen Anhang in Lansing aufgeschlagen.Auch gut.Ich habe nichts gegen Lesben aber trotzdem finde ich das nicht natürlich.Aber jeder wie er mag.Aber ich freue mich für Sie dass es Ihnen gefällt.Es sewi Ihnen vergönnt.Und toll dass Sie so plötzlich hierher gefunden haben!
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 08.56 Uhr:
      Jesus hat doch mit dieser Kirche nichts zu tun, außer dass er und seine Thesen von einer Gruppe Schlauer dafür verwendet wurden und immer noch werden, um absolute Macht über Menschen auszuüben!
      Jesus war der erste Kommunist, aber genauso wie Karl Marx mit seinen Ideen am Faktor Mensch gescheitert ist, ist es auch Jesus nicht gelungen, die Menschheit zu retten.
      Die menschliche Natur ist eben wie sie ist...
    • 1122334455 schrieb am 12.02.2021, 09.23 Uhr:
      Ich dachte DID soll eine entspannte Vorabendserie sein.Glaubensfragen,Kirche,Klerus ...meine Güte...und jetzt kommt auch noch der Marx ins Spiel...starker Tobak...schöne Unterhaltung ist das nicht mehr. Leider wird nicht nur in der Serie alles bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet.Mein Gott!!
    • Katzenfee schrieb am 12.02.2021, 09.30 Uhr:
      4455 :^ganz richtig ,das Thema sollte jetzt genug sein 👍
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 09.37 Uhr:
      Auch die Liebesgeschichte zwischen Gregor/ Fanny, Caro/ Wiggerl, Gregor/Maria, Kati/Patrick, Hubert/Uschi, Annalena/Tobi usw. haben sich in die Länge gezogen....Liebe braucht ihren Platz....aber in jeder Folge nur 1/3 der halben Stunde.
    • 1122334455 schrieb am 12.02.2021, 09.44 Uhr:
      Wenn Sie das sagen.....
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 10.37 Uhr:
      1- 5 nicht wahr?
  • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 07.45 Uhr:
    BR24, 25.10.2020:
    "Katholiken ringen mit Papst-Wort zu Homo-Ehe
    In einer neuen Doku über das Kirchenoberhaupt äußert sich Papst Franziskus wohlwollend über Homosexuelle. Aber nicht alle sehen darin die Forderung nach zivilen Lebenspartnerschaften. Die Kirche ist einmal mehr gespalten - auch in Deutschland....
    Homosexuelle Menschen "haben das Recht, in einer Familie zu sein", sie haben "das Recht auf eine Familie".
    Mit diesen auf Spanisch geäußerten Worten hat Papst Franziskus für eine anhaltende Kontroverse innerhalb und außerhalb der katholischen Welt gesorgt...
    Zugleich formieren sich auch solche, die den Wortlaut, wenn nicht gar die Autorität des Papstwortes anzweifeln: Der Papst stehe "nicht über dem Wort Gottes", der die Ehe zwischen Mann und Frau eingesetzt habe, kommentierte etwa der ehemalige Regensburger Bischof, Kardinal Ludwig Müller, bis 2017 Chef der Glaubenskongregation in Rom, in der italienischen Zeitung "Corriere della Sera..."
    .. Vatikan schweigt sich aus
    In den offiziellen Vatikan-Medien unter Ruffinis Ägide wurde über die Papst-Aussagen jedoch gar nicht berichtet. Bislang fehlt auch eine offizielle Einordnung des Vatikan..."
    Also unterm Strich ist alles beim Alten...
    Weil dieses Thema so sehr polarisiert, werde ich dazu nichts mehr sagen. Meine Meinung kennen Sie alle ja nun ausgiebig..🌻
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 08.27 Uhr:
      Danke für die Info, Agathe. Ich oute mich als Protestantin. Für mich persönlich haben all diese Aussagen gesellschaftliche Relevanz. Und da ist Homosexualität längst angekommen. Selbst Betroffene werden mir wahrscheinlich widersprechen.
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 09.02 Uhr:
      Wichtig ist, dass man heute seine ablehnende Haltung gegenüber Religion und Kirche nicht mehr verstecken muss. Aber es ist sowieso kein Thema im Alltag.
  • Claudele schrieb am 11.02.2021, 23.07 Uhr:
    Der Pfarrer bzw. die Autoren sollten sich vielleicht mal erkundigen, was die offizielle Kirchen-Philosophie über sexuelle Orientierung ist.
    Das sieht doch eher nach dem Alleingang eines alten Ignoranten aus, der sich nicht an die Vorgaben hält.
    Und dann wird das jetzt auch noch breit getreten bis zum Geht-nicht-mehr.
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 23.34 Uhr:
      Claudele, alles was mit Sexualität zu tun hat, ist für die katholische Kirche wohl noch ein großes finsteres Loch. Sicher gibt es einige modern denkende Priester, aber die haben es nicht leicht. Siehe Priesterehe oder Empfängnisverhütung. Und auch Homosexualität ist so ein Thema. Aber da soll es ja wohl auch schon die Weihe gleichgeschlechtlicher Paare geben, aber das hängt davon ab, ob sich dafür ein Priester findet.
  • User 1264534 schrieb am 11.02.2021, 23.00 Uhr:
    Heute Abend im Schleich-Fernsehen hat der Flori einen Reporter gespielt und die Caro die Interviewte.
    ( natürlich die Schauspieler. Ich weiß nur die richtigen Namen nicht.) Der "Flori" hat gut ausgschaut, richtig gute Frisur und gute Klamotten . Und die "Caro" auch.
    Beide können also GsD auch noch was anderes als nur Did.
    • Bavaria_first schrieb am 12.02.2021, 13.29 Uhr:
      Hallo TINE, hab die beiden gestern bei Schleich auch gesehen. Tommy Schwimmer sah sehr gut aus mit dem Bart, und abgenommen hat er anscheinend auch.
      Helmut Schleich ist eins der besonderen Juwelen im BR, ich mag ihn gern.
  • Andreas_Bischof schrieb am 11.02.2021, 22.44 Uhr:
    Es gibt keinen einzigen, normalen katholischen Pfarrer! Das Pack tut dem Menschen nichts gutes, ist Schuld an körperlichen und seelischen Schmerzen der Menschen. Sind wir froh, daß die Kirche nichts mehr zu sagen hat. Arschlöcher, große oder kleine, sind alle Pfaffen!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 04.04 Uhr:
      Halli Hallo, wenn Sie schlechte Erfahrung mit Pfarrern gemacht haben, ist das Ihre Sache, Herr Bischoff. Ich muss Ihnen aber widersprechen. Nein, nicht alle Priester sind schlimm.
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 08.28 Uhr:
      Andreas_Bischof, in Ihren harten Worten scheint sich alles zu bündeln, was die Kirche den Menschen je angetan hat und vermutlich sind sie auch jemand, der Übles durch Kirchenvertreter erfahren hat. Ich hoffe, Sie können das irgendwann verarbeiten, denn tiefer Hass zerstört einen selbst.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 08.36 Uhr:
      Ihnen Katzenfee, widerspricht man nicht gerne. Denn man fürchtet emotionale Aufschreie und mittelalterliches Verfluchen in diesem Fall. Finde ich nicht toll.
    • Katzenfee schrieb am 12.02.2021, 09.09 Uhr:
      Diese Meinung ist unter jeder Kritik ,was bist du für ein schlechter Mensch !
    • Mola schrieb am 12.02.2021, 17.03 Uhr:
      Basta😉
  • Poppy schrieb am 11.02.2021, 20.18 Uhr:
    Wow, des sitzt!
    Mit dem hat der Kirchenmann wohl nicht gerechnet, aber dennoch hat Jenny übertrieben.
    Primitiv und ordinär zugleich !
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 20.20 Uhr:
      Wundert mich jetzt nicht wirklich....
    • Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 20.23 Uhr:
      Hilfreich war das nicht, was Jenny da abgezogen hat. Sie wird Lansing irgendwann verlassen, so ist jedenfalls der Plan. Sarah muss mit den selben Leuten (womöglich mit demselben Pfarrer) weiter Leben. Dass Jenny und Sarah eine gemeinsame Zukunft haben (in Lansing oder anderswo), sehe ich nicht.
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 23.13 Uhr:
      Sepp, das versteh ich nicht, warum sollen Jenny und Sarah nirgends mehr eine gemeinsame Zukunft haben?
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 23.36 Uhr:
      Naja Poppy, Jenny hat in herzhaften Worten das ausgedrückt, was sich sicher viele Zuschauer dachten...
    • Sepp11.. schrieb am 12.02.2021, 01.58 Uhr:
      Agatha 11.02.2021 23:13 Uhr
      Jenny war zu voreilig und zu forsch und respektlos, bei allem Verständnis für die Situation - es ist und bleibt ein Konflikt zwischen Sarah und und Pfarrer Kurz. Jenny's Wutausbruch hätte von Sarah selbst kommen müssen, um den Pfarrer wirklich zu beeindrucken. Der wird jetzt vermutlich noch mehr auf stur schalten, als ohnehin schon. Aber wir werden ja sehen.
      Rein pragmatisch betrachtet: Jenny wird irgendwann Lansing verlassen, sie wird sich ja wohl irgendwann irgendwo auf einen Studienplatz beworben haben (wegen Sarah wirft die nicht ihre beruflichen Pläne über Bord). Dann bleibt Sarah mit ihrer "Krankheit", wie Kurz es nennt, alleine in Lansing zurück und wird neben ihrem Kampf, ihr Selbstwertgefühl gegenüber Kurz und der Dorfgemeinschaft wieder zu erlangen, auch noch einen furchtbaren Liebeskummer gepaart mit Selbstvorwürfen haben. Ob sie dafür die Kraft hat?
      So wie die Jenny dargestellt wird, ist sie ein sehr fordernder, dominanter und ungeduldiger Mensch. Sie und Sarah sind m. E. zu selten auf Augenhöhe. Deshalb denke ich, dass die Beziehung keine Zukunft hat. Sarah ist zu unterwürfig und zu wenig entschlossen - mit einem Wort unreif. Sie muss NOCH MEHR an sich arbeiten, zu artikulieren, was sie möchte und was nicht. Mit einem solchen Menschen ist schwer, eine Beziehung zu führen. Zu jeder Beziehung gehört eine gute Streitkultur.
      Was das Verhalten von Kurz Sarah gegenüber anbelangt, darf darf man nicht vergessen, dass sie ihn mehrmals um Rat gebeten hatte. Welchen Rat hatte sie denn ernsthaft von Kurz erwartet? Hätte dieser von Anfang an gewusst, dass es um Jenny geht, wäre die Situation viel früher eskaliert. Warum wehrt sie sich JETZT nicht spontan und mit aller Kraft, wenn Kurz sie als krankes, schutzbedürftiges und dummes Ding abkanzelt, das "geheilt" werden muss?? Bei entsprechender Reife wäre sie das ihrer Partnerin Jenny eigentlich schuldig. Da wäre es beinahe besser gewesen, sie hätte diesen Konflikt mit ihrem Bruder ausgemacht - auch wenn dieser körperlich nicht mehr in Lansing ist. Sie hätte sich daran aufrichten können, was ein progressiver, realitätsnaher Geistlicher, der Simon trotz seiner tiefen Religiosität war, seiner kleinen Schwester geraten hätte. Außerdem hatte sie ja noch in Felix einen sehr guten Zuhörer und Ratgeber der eine Eselsgeduld mit ihr hatte. Ehrlich gesagt: was will man mehr? Dann muss man doch mal Fakten schaffen und hinter diesen stehen. Es gibt Menschen, die haben in einer solchen Situation keine Menschenseele zum Reden... Fazit: Sarah fehlt meiner Meinung nach noch die Reife und die Kraft, mal auf den Tisch zu hauen, für eine Beziehung, die vermutlich ständig vor neuen Herausforderungen stehen wird.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 04.08 Uhr:
      Bin immer noch der Meinung, Agatha, dass Pfarrer Kurz die Haltung so mancher Zuschauer vertritt.
      Was für eine fiese Mimik der Schauspieler plötzlich darbietet, sonst doch so sanft und milde.
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 05.54 Uhr:
      In Ihrer Analyse der Beziehung und von Sarahs Unvermögen haben Sie sicher Recht, aber genauso kann es auch bei heterosexuellen Paaren ablaufen. Ein Teil schwach, der andere dominant... das ergibt auch zwischen Mann und Frau ein oft lebenslanges "Gewürge"...
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 05.56 Uhr:
      Ja, Nuntius, großartig dargestellt! Man fühlt sich in dunkle Zeiten versetzt... und auch durch die latente Abneigung gegenüber Homosexuellen....
    • Sepp11.. schrieb am 12.02.2021, 09.50 Uhr:
      Agatha 23.02.2021 05:54 Uhr
      Klar kann es auch in einer Hetero-Beziehung so ablaufen. Sarah wusste doch auch nicht, ob Christian oder Felix der Richtige für sie wäre. Ich denke von der christlichen Grundeinstellung her und vom Beruf wäre "Glockenwirt Junior" die beste Wahl für Sarah, wenn er es wirklich ernst meint mit ihr. Ich glaube nicht, dass "lesbisch sein" eine "Veranlagung" ist, die plötzlich über einen kommt und für immer bleibt. Ich hatte eine Chefin, die war verheiratet, hatte ein Kind. Dann hat sie sich in eine Frau verliebt. Jetzt ist sie anscheinend wieder mit einem Mann zusammen. Wo ist das Problem, wenn es in der jeweiligen Partnerschaft gut läuft und das Kind nicht Hohn und Sport ausgesetzt ist?
    • Sepp11.. schrieb am 12.02.2021, 09.55 Uhr:
      Ha ha, Hohn und Sport 😆. Dumme Auto-Korrektur.
      Hohn und Spott muss es heißen.
  • Ilmtalhans schrieb am 11.02.2021, 19.59 Uhr:
    Die Autoren kennen nicht Mal den Unterschied zwischen Fasching und Halloween!
    Was will man da erwarten?
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 20.12 Uhr:
      Gar nix ilmtalhans!
      Und das hat sich ja heute wieder mal so treffend bestätigt..leider.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 04.11 Uhr:
      Wegen Corona einfach ein dürftiger Fasching. Was war da sonst immer los in Lansing. Doller als in Köln😉. Also greift die Krise deutlich ins Geschehen ein.
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 07.51 Uhr:
      Ja, Nuntius, aber lieber kein Fasching, als wenn der Tod mittanzt... wir habesinkende Zahlen, das ist Freude genug. Aber noch ist die Schlacht nicht geschlagen... der Feind führt neue Waffen ins Feld...
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 09.16 Uhr:
      PS: Bin immer wieder an E A. Poe's Roman, Der Rote Tod, erinnert...
    • 1122334455 schrieb am 12.02.2021, 09.36 Uhr:
      Nuntius:
      Wegen Corona musste man Halloween-Szenen zeigen?
      Versteh ich jetzt nicht so ganz.Fasching ist Fasching und hat nix mit gruseligen Szenarien zu tun,eher mit lustigen! Zumindest in Bayern.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.02.2021, 09.56 Uhr:
      Ich plädiere nicht für Faschingfeiern -hier eher Karneval oder Fasteloovend. Bin wissenschaftsgläubig und glaube den Virologen. Ist ja auch nicht so schwer. Mein Beitrag war eine reine
      Feststellung, kein Bedauern, Agatha.
      Würden alle Menschen Abstand halten,
      Maske tragen, Hände Waschen, wäre das Virus längst auf Null. Tun viele aber nicht. Und ärgern sich über Konsequenzen.
  • uschi1950 schrieb am 11.02.2021, 18.45 Uhr:
    Ich finde es ja löblich für Felix, dass er das Haus kaufen will, um die WG zu retten oder zu unterstützen. Doch um welchen Preis! Er ist sich der ganzen Tragweite trotz seiner ausgiebigen Recherchen wohl nicht bewusst. Jetzt will er auch noch 25.000 € drauflegen, weil der Ruck pokert. Das ist mehr als offensichtlich. Selbst Vroni merkt das nicht. Was hat sie von all dem und warum trägt sie das überhaupt an Felix heran? Der ist inzwischen so verboten, weil Gregor so dagegen ist. Er will es ihm zeigen und zwar um jeden Preis. Aber wie will er denn den Kredit finanzieren? Und wie lange meint er reicht seine Reserve von dann gerade mal noch 5.000 €?
    Also ich jann nur den Kopf schütteln. Bald gibt es nur noch Gerstl und Sarah. Da wird er von den Mieteinnahmen nicht reich. Aber jeder so wie er mag.
    Und Herr Pfarrer, das ist ja wohl mehr als mittelalterlich, Sarah diese Therapie vorzuschlagen! Bitte möglichst bald raus aus der Serie!
    Jenny und Sarah verstehen sich ja inzwischen sehr gut. Aber dieses gekünstelte Verhalten ist bald nicht mehr auszuhalten. Dabei hat Jenny Sarah inzwischen überholt.
  • Ne Sher schrieb am 11.02.2021, 16.18 Uhr:
    . . . Ich kann mir schon vorstellen, dass die . . .
    statt "Ich stell mir schon vorst....."
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 17.21 Uhr:
      Ne Sher hab ich nicht verstanden
      😑🤔
  • Ne Sher schrieb am 11.02.2021, 16.17 Uhr:
    Der Felix sollte nur den alten Preis akzeptieren. Der Hausbesitzer bzw. akzeptiert das sicher für seine alte Hütte.
    Die Mieter sind ja auch nicht gerade 1. Klasse. Ich stell mir schon vorstellen, dass die Jenny einzieht. Und dann wär ich gespannt, wenn der Felix ganz böse irgendwann die Miete erhöht.
    "O weiha, da iss glei aus mit da Freindschaft".
    Super finde ich, dass die Vera endlich mehr von der Bildfläche verschwunden ist. Tage oder Bauchweh, Hauptsache weg.
  • simla schrieb am 11.02.2021, 14.18 Uhr:
    hi
    O-Ton meiner Mutter: „Ich bin getauft, ich glaube an Gott, aber vom Bodenpersonal unseres Herrgotts halte ich überhaupt nichts…“.
    Mir ist der Pfarrer Kurz nur noch peinlich
    Ich habe keine Ahnung wie sich die Macher einen normalen Priester vorstellen, die Generation der alten Herren dürfte sich ja mal erübrigen. Ich glaube ja, dass damals einer der Autoren seine Uroma gefragt hatte, wie so ein Dorfpfarrer sei.
    So entstand wohl die grässliche Rolle des Pfarrer Neuners. Den Zuschauern wurde ein frömmelnder, bigotter, Milde heuchelnder, strenger, selbstgefälliger (mit dem Blick gen Himmel: schau Herr, wie ich Dir diene) unerbittlicher Kirchenmann vorgesetzt. Vereinzelt hat es solche Relikte aus der grauen Vorzeit noch in den 50er und 60er Jahre gegeben. Aber Hallo!!! Doch nicht im 21. Jahrhundert!!!
    In abgemilderter Form kam dann der Pfarrer Kurz. Hat er sich damals nicht eingemischt, als sich Gregor und Fanny durch künstliche Befruchtung den Wunsch nach einem Baby erfüllen wollten?
    Erfrischend der Rocker Pfarrer, der nur da war, bis der Simon kam
    Es war für die Serie ein großer Verlust als Pfarrer Simon Brandl so plötzlich weg war
    • Sommerwiese schrieb am 11.02.2021, 15.12 Uhr:
      simla, 11.02.2021, 14.18
      Über Ihren Kommentar bin ich jetzt ziemlich erstaunt. Ich habe Pfarrer Neuner ganz anders in Erinnerung als Sie ihn beschreiben. Ich konnte an ihm nichs frömmelndes, bigottes, Milde heuchelndes, selbstgefälliges usw. feststellen.
      Und mit der Haltung der kath. Kirche zur Homosexualität ist bei Ihnen der Wunsch der Vater des Gedanken. Der Papst und somit seine sämtlichen "Angestellten" wertet diese Ausrichtung als Sünde, weil es so etwas lt. der Bibel nicht gibt. O-Ton Gott hat den Mann und das Weib erschaffen zum Zwecke der Vermehrung. Bestimt gibt es Priester, die anders denken, aber eben nur denken, laut sagen dürfen die das nicht. Außerdem, dass es im Vatikan unzählige homosexuelle Priester, Bischofe, Kardinäle und was die sonst noch rumläuft, gibt, wird geflissentlich verschwiegen.
      Ich finde es gut, dass das Thema Homosexualetät in der Serie aufgegriffen wird und auch wie die Kirche diesen Menschen gegenüber reagiert. Hätte ich eigentlich dem BR gar nicht zugetraut! Vielleicht sollte man auch gleich das Thema der sexuellen und körperlichen Mißhandlung von Priestern an Kindern einbauen.
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 16.46 Uhr:
      @Simla:
      Der Pfarrer kann nun mal nicht aus seiner Haut.Er ist aber schon in meiner Vorstellung immer wie ein katholischer Priester aufgetreten.Ehrlich gesagt war ich anfangs so gar nicht begeistert vom Simon,muß ich zugeben.Mit seinen roten Turnschuhen war er alles andere als ein respektabler Priester für mich.Und ich habe lange Pfarrer Kurz nachgetrauert.Aber ich habe mich an den Simon gewöhnt und er wurde mir sehr sympathisch mit der Zeit.Trotzdem habe ich den Pfarrer Kurz bisher nur verständnisvoll erlebt.Aber er konnte schon auch ungehalten werden,z.B. bei der Reliktgeschichte seinerzeit.Jetzt geht ihm diese Situation mit der Sarah eben gegen den Strich und 21.Jahrhundert hin oder her-die Sache mit den beiden ist nicht jedermanns Ding.Ich halte mich nicht für altmodisch aber ich kann nichts positives in solchen Beziehungen erkennen.Nicht wegen der evtl. Kinderlosigkeit, sondern weil mir das einfach gegen die Natur geht.Ich gönne aber dieser Spezies Mensch ihr Glück,nur muß ich das nicht unbedingt täglich auf dem Serviertablett kredenzt bekommen.
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 16.59 Uhr:
      Ja man sollte das Thema der sexuellen und körperlichen Mißhandlung von Priestern an Kindern unbedingt einbauen.
      Und noch viel Ungemach mehr,dann wäre das so eine richtig gute,bayerische Familienserie wo es sich gut entspannen lässt!*ironiemodus aus*
    • Katzenfee schrieb am 11.02.2021, 17.09 Uhr:
      4455:ich bin ganz deiner Meinung ,und ich möchte die zwei auch ni ht mehr zusammen sehen ,die Jenny ist nicht mein Fall .
      Wir hatten einen Pfarrer der war ganz anders ,er war mit allen per du ,er war einzigartig ,er ist leider letztes Jahr gestorben, und die ganze Pfarre trauert um ihn 😇👏👏
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 17.24 Uhr:
      1-5, Spezies Mensch???????
    • Superchris schrieb am 11.02.2021, 17.33 Uhr:
      Sommerwiese, Sie müssen doch nicht jede Skandalstory glauben, die im Stern oder in der Bunten steht. Sexueller Mißbrauch ist freilich schlimm und unentschuldbar, und es passierte einige Jahrzehnte davor in manchen Internaten, keine Frage. Doch man darf doch nicht den ganzen Klerus rufschädigend in Sippenhaft nehmen und meinen dass alle Priester Kinder mißbrauchen. Die meisten Pfarrer sind gutmütige, integre, konservative, teilweise aber auch moderne Männer.
      Und ob im Vatikan alle homosexuell sind, wage ich auch zu bezweifeln.
    • Bavaria_first schrieb am 11.02.2021, 17.52 Uhr:
      Pfarrer Neuner war für mich ein richtiges Original und mit sehr viel Witz dargestellt. Als er damals aufhörte, machte ich eine mehrjährige DiD-Pause.
      Kurz müsste eigentlich bald abgelöst werden. Vor einigen Wochen meldete er sich im Pfarrbüro mal am Telefon als "Interims-Pfarrer" von Lansing, also sollte dieses Zwischenspiel hoffentlich bald durch sein.
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 17.53 Uhr:
      Eine überschätzte Spezies | Doku Reupload | ARTE

Die Menschheit ist nur ein verschwindend geringer Teil des Universums und bei weitem nicht so einzigartig wie wir denken. Von den unendlichen Weiten des Universums bis zu mikroskopisch kleinen Einheiten, von den Ökosystemen der Erde zum menschlichen Körper, macht jede Episode dieser Animationsserie Dinge begreiflich, die unsere Vorstellungskraft sprengen. Denn der Mensch ist nicht der Nabel der Welt.
      Anmerkung: Und homosexuelle Menschen schon mal gar nicht! Noch Fragen,Nuntius?
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 18.34 Uhr:
      Hi simla, Homosexualität sollte in der heutigen Zeit kein spezielles Thema mehr sein, sondern ein Thema, das ganz einfach unter Lebens- und Liebesgeschichten fällt.
      Aber die Aufbereitung als Problemgeschichte mit Kirchenvertretern sowie den kichlichen Mißbrauchsskandal braucht es wirklich nicht in einer abendlichen Unterhaltungsserie! Das ist schon ärgerlich genug, darüber muss nicht auch noch abends debattiert werden...
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 18.43 Uhr:
      Superchris, da muss ich Ihnen leider widersprechen!
      Nicht Sommerwiese oder andere Menschen, die den gesamten Kirchenapparat in der Verantwortung sehen, liegen falsch, sondern es sind halt wirklich alle vom Vorwurf betroffen, weil zwar nur einige aktive Täter sind, aber allzuviele aus dem gesamten Kirchenclan Bescheid wußten und wissen, also Mittäter sind, weil sie mit ihrem Schweigen die Täter schützen.
      Noch ist nicht alles aufgeräumt in der Kirche und so lange ist jeder Kirchenangehörige zumindest verdächtig als Mitwisser....
      Und es kommen ja immer noch neue Schrecklichkeiten ans Tageslicht...
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 18.54 Uhr:
      11..55, nun drehen Sie doch bitte nicht den Spieß um! Homosexuelle wurden lange Zeit als Verbrecher, Kranke, Wahnsinnige usw dargestellt und verfolgt.
      Natürlich versucht man nun Homosexualität als etwas Normales darzustellen. Dabei gerät bei DiD leider etwas aus dem Lot. Aber daran sind nicht Homosexuelle Schuld, sondern vermutlich heterosexuelle Autoren, die recht nervige Geschichten darüber erzählen.
      Ein Mensch ist immer ein Mensch, seine sexuelle Orientierung ist nebensächlich. Und wenn sich zwei Gleichgeschlechtliche küssen ist es nicht anders, als wenn dies Mann und Frau machen.
      Und wer heult dabei auf? Die Homosexuellen sicher nicht....
    • Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 18.57 Uhr:
      Das Thema schlägt ja ganz schön hohe Wellen im Forum. An welche Serie erinnert mich das doch gleich 🤔? Aaach, an die Lindenstraße 🤗.
      Wenn ich zurück denke, Martin Armknecht und Georg Uecker bekamen damals Mord-Drohungen. 
      Trotzdem, dass die Welt heute viel toleranter ist, sollte Jenny dann doch mal ihr Studium beginnen, damit ein Teil der Dorf-Idylle wieder hergestellt ist. Jeder Zuschauer hat die Problematik erkannt, der BR hat seinen Bildungsauftrag erfüllt und Pfarrer Kurz darf über kurz oder lang seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 19.30 Uhr:
      Ganz genau Agatha!
      Wozu sowas in einer Vorabendserie thematisieren? Wir alle wissen dass es das gibt..Beim Sohn von der Vogel Moni wurde daa nicht so breitgetreten.Und wer würde heute sowas mit einem katholischen Pfarrer bereden wollen? Die haben mit sich selber genug zu tun!
      Und was Ihren letzten Satz angeht:Das fehlte noch!!
    • Bavaria_first schrieb am 11.02.2021, 19.40 Uhr:
      Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 18.54 Uhr:
      "Ein Mensch ist immer ein Mensch, seine sexuelle Orientierung ist nebensächlich."
      Bravo, Agatha50, dieser Satz bringt alles genau auf den Punkt! Tausendfache Zustimmung meinerseits!
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 20.07 Uhr:
      Welchen Spieß meinen Sie ,Agathe?
      Mir graust einfach beim Anblick von Kußszenen bei gleichgeschlechtlichen Paaren!
      Außerdem geht mir das ständige Geflensche von der Sarah mittlerweile tierisch auf den Geist!Seit Wochen wird ein Thema propagiert ,bis zum Erbrechen.Wie lange denn noch? Ich hoffe es kann bald wieder Alltag einkehren in Lansing.meinetwegen mit Verwechlungsgschichterln.Es nervt langsam!!
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 20.11 Uhr:
      Natürlich Bavaria!
      Mir sind sämtliche sexuelle Orientierungen vollkommen wurscht! Jeder wie er mag.Aber bitte nicht wochenlang darauf herumreiten.Und wer bitte hat gesagt dass diese beiden keine Menschen wären?? Konnte ich nirgends lesen,reine Mutmaßung und fehlgeleitete Spekulation!
    • User 1621812 schrieb am 11.02.2021, 20.18 Uhr:
      11-55, so sehe ich das auch. Meiner Meinung nach ist es jedem seine Sache ob, an wen oder was er glaubt. Es wäre nur schön, wenn man mit den Katholiken so respektvoll umginge, wie mit den anderen Glaubensgruppen.
    • User 1621812 schrieb am 11.02.2021, 20.20 Uhr:
      Spätestens dann steige ich endgültig aus "dahoamisdahoam" aus....
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 20.26 Uhr:
      Richtig!
      Man stelle sich die heutige Szene mit Jenny vor bei anderen Glaubensbrüdern...ein Aufschrei ginge durch die Menge! Aber bei Jenny werden sicher viele Verständnis zeigen....man ist ja sooo tolerant und modern heutzutage.
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 20.35 Uhr:
      Nachfrage 1621812
      Spätestens wann ?An welchen Beitrag haben sie sich orientiert?Ich kann die Aussage grad nicht so recht einordnen vom Bezug her.
    • User 1621812 schrieb am 11.02.2021, 21.02 Uhr:
      Kann ich verstehen.... Meine Antwort kam leider viel zu weit unten an... Zu Ihrem heutigen Beitrag um 16.59 Uhr: Spätestens dann wenn das noch thematisiert wird oder "Corona"....
    • 1122334455 schrieb am 11.02.2021, 21.44 Uhr:
      Danke für die Erklärung!
      Ginge mir ebenso.Aber wird wohl nicht so kommen.
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 23.22 Uhr:
      11...55, mich grauselt es auch manchmal, wenn sich ein Mann und eine Frau küssen, weil ich solchem Geschnauzel generell nicht gerne zuschaue. Aber zwei Frauen oder zwei Männer, was soll dabei anders sein?
      Soll doch jeder leben wie er/sie will! Wo liegt das Problem?
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 23.26 Uhr:
      1621812, was hat das denn mit dem Thema zu tun? Sind Homosexuelle eine Glaubensgruppe?
    • Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 23.27 Uhr:
      11...55, welche Glaubensbrüder meinen Sie?
    • Superchris schrieb am 12.02.2021, 00.37 Uhr:
      Und wieder Einspruch, Agatha50, es ist schick geworden, medial die Kirche an den Pranger zu stellen und wegen einiger schwarzer Schafe nur als Wurzel allen Übels herauszustellen. Dabei kommen (leider) Mißbrauchsfälle vor allem innerhalb der Familie vor, das wird aber schmählich ignoriert. Was feiern Sie am 24. Dezember? Die Geburt Christi oder den heiligen Santa Claus??
    • Superchris schrieb am 12.02.2021, 00.41 Uhr:
      Fürwahr ein guter Aspekt, ich denke oft daran, wie unsinnig arrogant ich schon manche Kollegen od Vorgesetzte erlebt habe, die sich für unverzichtbar hielten. Dabei werden sie keine 40 Jahre später, wenn nicht schon früher, auch von den Würmern gefressen. Man muss nur den Vergleich mit Baumsorten wie Eichen ziehen, die über 1000 Jahre alt werden.
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 06.08 Uhr:
      PP: 11...55, mit Spieß umdrehen meinte ich, dass es nicht die homosexuellen Menschen sind, die ins Rampenlicht drängen, sondern dass aus dieser sexuellen Orientierung ein Drama gemacht wird...
    • Agatha50 schrieb am 12.02.2021, 06.23 Uhr:
      Superchris, das Übel in der Kirche gab es schon sehr viel früher und wurde auch angeprangert, nur jetzt ist es endlich öffentlich gemacht! Die Kirche verliert zum Glück immer mehr Macht über die Menschen und es kann endlich, ohne Angst vor Konsequenzen, ausgesprochen werden, was schon seit 2000 Jahren zum Himmel stinkt!
      Ich feiere zu Weihnachten die Winterzeit, die Zeit der Ruhe vor der Wiederkehr des Lebens! Wir brauchen die aufgepfropften Stories der Kirche nicht, sind doch unsere ganzen Feste schon uralt und werden seit langem unter den Menschen unserer Breiten begangen. Das gilt auch für alle Heiligen-Namenstage. Sie sind Symbole uralter Gottheiten.
      Diese dominante Gruppierung, die bis heute durch den Staat ihre Migliedsbeiträge einziehen darf, braucht kein Mensch. Und diesen Geldeinzug durch den Staat beendet man hoffentlich bald.
    • 1122334455 schrieb am 12.02.2021, 09.04 Uhr:
      Agatha,natürlich soll jeder Leben wie er will! Ich habe damit sicher kein Problem.Haben Sie etwa eines,weil es mich beim Anblick gleichgeschlechtlicher Schmusereien graust? Verstehe ich jetzt nicht.Was wollen Sie mit ihrer Aussage jetzt genau rüberbringen?Dass es mir gefälligst zu gefallen hat?Das schaffen Sie nicht.Lassen Sie mir meine Empfindungen und ich lasse Ihnen die Ihrigen.Wo liegt das Problem?
    • simla schrieb am 12.02.2021, 09.25 Uhr:
      hi Sommerwiese, 11.02.2021, 15:12h
      der Papst nicht, aber die alten Herren in diesem Verein...
    • simla schrieb am 12.02.2021, 12.46 Uhr:
      hi Agatha50, 11.02.2021, 18:34h
      war Ihre Antwort jetzt tatsächlich an mich gerichtet?
      in meinem Kommentar vom 11.02.2021, 14:18h
      kam das Wort Homosexualität überhaupt nicht vor
      und von Missbrauchsgeschichten auch nichts
      Ich hatte mich nur über die altmodische Darstellung (Drehbuch/Regie) eines kath. Priesters ausgeschleimt, da speziell Neuner und abgemildert Kurz
      Was ich bisher abgelehnt hatte, Jenny hat sich sehr übergriffig Sarahs bemächtigt. Sarah hatte diese Frau bewundert, die weltgewandt (Großstadt) und selbstbewusst auftrat (Why not, Verarschung ihrer Bewunderer). Erst nach diesen beiden Auftritten outete sich Jenny, Sarah war direkt geschockt. Sie hatte sich eigentlich eine Freundin gewünscht... den Rest kennen wir ja
  • Voltigeur schrieb am 11.02.2021, 13.07 Uhr:
    Hallo Sepp, Hallo simla,
    Sepp, ich hätte Dir gerne die Fr. Übersetzung geschrieben, aber dazu müsste ich es erstmal lesen können.
    Auch bei mir ist das Forum ganz verschoben und teile kann man nicht oder nur zur hälfte lesen.
    simla, deine Frage kann ich nicht beantworten, ich habe keine Ahnung, vielleicht kann Sommerwiese da weiter helfen, aber ich habe mir auch schon gedacht das sie sich wirklich verletzt hat.
    Man sieht sie ja nur noch sehr selten.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Sommerwiese schrieb am 11.02.2021, 15.24 Uhr:
      Nöööö, Sommerwiese kann da auch nicht helfen, weiß ebenfalls nix..
      Rosi war in der Serie im Anschluß an den Krankenhausaufenthalt in einer verrlängerten Reha. Wenn es sich nur um den Treppensturz im Kirchleitner Haus handeln würde, würde sie bestimmt schon wieder ohne Krücken gehen und drehen.
      Dem ist nicht so, im Gegenteil ich finde das Gehen macht ihr noch große Probleme und deshalb vermute ich, dass es sich um ein privates Ereignis handelt.