Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Wieso ist es Leon schlecht gegangen? Er ahnte doch ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: ResiR'ding: I war nach meiner Vollnarkose (Geburt) komplett ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: a, Bavaria, ich hab's kapiert. Du findest, dass ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ich meinte natürlich die Tochter vom Markus ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: Ja, Bavaria, ich hab's kapiert. Du findest, dass es ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : 🤣🤣🤣
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Kritisch: In diesen Bett lagen sie doch schon ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Katzenfee schrieb aber Gegensätze ziehen sich ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Das Krankenzimmer ist das gleiche wie das damals ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Vor allem wird beanstandet, dass die Lansinger ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ajotte: "Ich mag Lien" Nuntius, ich mochte sie bis jetzt ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja und Annalena. Es ist genau wie früher ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Pasinger: Die Amper-Klinik in Dachau ist gut belegt, ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Ja Golowin,vom OP ins Krankenbett und nach einer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: @Brigitte haben uns heute Mittag mit unseren ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Golowin: Wundersame Heilungen haben bei DiD eine lange ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Nicht aus der Narkose. Er war schläfrig, weil ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1789380: Schon phänomenal: Der Leon wacht nach einem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bergvagabund: ALhatte sich doch kurzfristig geändert ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Neanderin: Nuntius, stimmt, zwei Rücken richten sich auf ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Ich mag Lien, weil hier eine deutliche Reifung ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Brigitte ,nein kenne ich bisher nicht.Aber danke ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja wahrscheinlich werden wir bald gelöscht ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Die zwei sind ja wie Feuer und Wasser ,aber ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Hubertine: Sonnenblümchen, ich durfte immer mit meinem Mann ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Sepp11..: Die Darstellerin der Aushilfsköchin Julia ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Bavaria, die neue Staffel beginnt wie immer ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Golowin schrieb am 18.07.2025, 10.27 Uhr: Man ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Bavaria: Danke ,Brigitte ich bin da wohl nicht so auf dem ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Brigitte1950 : Ja Bavaria, der Michi ist der Pilot ...
- Platz 1
719 Fans - Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
simla schrieb am 11.02.2021, 12.38 Uhr:
hi
ich habe in einer Antwort an Voltigeur und 1122334455 auch wegen Rosi nach gefragt und stelle nun diese Frage an alle im ForumWas ist mit Rosi?
Knieverletzung - Krankenhaus - REHA - Krücken - ???
Hat sie sich im wirklichen Leben ein Verletzung zugezogen?Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 13.33 Uhr:
Es war ein simpler Treppensturz in der Villa Kirchleitner.
Voltigeur schrieb am 11.02.2021, 13.44 Uhr:
Nein Nuntius, das war in der Serie so dargestellt, obwohl man den Sturz nicht sah.
Die Frage war ob sie sich im Privatleben wirklich verletzt hat und daher so selten zu sehen ist und wenn man sie sieht hat sie immer noch die Krücken.Viele Grüsse
Reinhard
Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 10.49 Uhr:
Bei mir ist wieder die ganze Seite in sich verschoben. Mein Kommentar wurde auch nur teilweise gesendet. Das macht so keinen Spaß, lieber ADMIN🙄.
Sommerwiese schrieb am 11.02.2021, 10.53 Uhr:
Im gelben Forum funktionierts, dort ist nichts verschoben.
Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 11.00 Uhr:
Ich hatte den Kommentar im gelben Forum geschrieben, dort komme ich nur noch mit neuer Anmeldung rein. Vielleicht weiß der Betreiber des Forums mal, was er will. Gelb oder grau?? 🤔
Sommerwiese schrieb am 11.02.2021, 11.42 Uhr:
Hin und wieder passiert mir das auch im gelben, dass ich mich neu anmelden muss. Kommt aber nur alle paar Monate mal vor.
Claudele schrieb am 11.02.2021, 09.48 Uhr:
Reschpekt, 10 Kisten "Kiko" mehr pro testweiser Lieferung, da ist die Brauerei gewiss bald wieder in den schwarzen Zahlen.
Nebenbei stehen dann noch so ca. 10 Millionen Liter Bier seit Monaten herum...simla schrieb am 11.02.2021, 10.02 Uhr:
hi Claudele, 11.02.2021, 09:48h
ist mir heute in der Früh auch schon durch den Kopf gegangenDas Geschäft wird boomen mit "Kiko". Ich bin mir sicher, dass es gerade den Kirchleitners gelungen ist, das absolut einzigartige gesunde Kindergetränk zu kreieren.
Als verantwortungsbewusste Großmutter habe ich schon jede Menge der bisher angebotenen Kindergesöffe probiert. Ich fand sie alle scheußlich.
Aber wer weiß, vielleicht überzeugt mich "Kiko"Jedenfalls können sie jetzt schon mal anfangen, das Bier zu entsorgenClaudele schrieb am 11.02.2021, 10.45 Uhr:
Hi simla,Ja, genau.
Man muss die Kleinen nur früh genug an neue, gesündere Geschmacksrichtungen gewöhnen.Und das übrige unverkäfliche Bier könnten die Autoren an den Verantwortlichen Martin, den Urheber der ganzen Misere, direkt an die Berghütte liefern lassen, bzw. aus Versehen in den Bergsee kippen lassen. Dann hätte man schon wieder einen Kirchleitner-Skandal und Stoff für weitere 210 Folgen.
Sommerwiese schrieb am 11.02.2021, 09.41 Uhr:
Darf ich mal aufklären;
1.) Sepp ja, das Haus gehört dem Ruck. Wann er es dem vorigen Besitzer abgekauft hat ist unbekannt. Lt. Flori wurde die Meite an die Hausverwaltung bezahlt und diese hat die WG nie über den Besitzerwechsel informiert....finde ich komisch.
2.) Die Provision von der gesprochen wurde sollte Vroni erhalten.
Und außerdem bin ich der gleichen Meinung, dass der Ruck pokert. Wenn ein anderer Käufer 20.000 € mehr zu zahlen bereit ist, dann würden ihn auch zusätzliche 5.000 nicht abhalten.Superchris schrieb am 11.02.2021, 17.24 Uhr:
Das ist dann aber jämmerlich von der Vroni, diesen Mehrpreis an den Felix weiterzugeben, wenn sie schon nicht pokern will. Diese Summe könnte auch der Gerstl aus seinen zurückgelegten Ersparnissen beisteuern oder sie selbst, bzw. dafür einen Kredit aufnehmen. Jetzt gibt's dann wieder Zoff, wenn das rauskommt, dass er keinen Notgroschen zurücklegt bzw. nur 5000 €.
Voltigeur schrieb am 11.02.2021, 08.16 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Felix sollte sich den neuen Preis schon nochmal überlegen.
Einfach so zuzusagen ist nicht sehr intelligent, sollte der Ruck wirklich pokern so wie es aussieht, wird er schnell einen Rückzieher machen wenn Felix das Haus nicht mehr kaufen will.
Die Geschichte das ein anderer Kunde freiwillig 20,000 mehr zahlen würde ist doch sowieso Blödsinn, wer zahlt denn freiwillig mehr als den geforderten Preis ?
Das wäre ja dasselbe als ob man im Brunnerwirt freiwillig 5 Euro mehr bezahlt als der Preis der auf der Karte steht.
Was sich die Autoren dabei denken wenn sie so einen Blödsinn zusammen schreiben verstehe ich nicht.Die Geschichte mit Franzi, zum vergessen, oder habt ihr schon viele Kinder gesehen die im Schlafanzug in die Schule gehen ?Viele Grüsse
ReinhardNuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 08.22 Uhr:
Hallo Reinhard, im Speckgürtel von München sind Immobilien und Grundstücke begehrt. Und jemand mit Geld legt schon mal 20. 000€ mehr auf den Tisch, um den Zuschlag zu bekommen.
Voltigeur schrieb am 11.02.2021, 08.44 Uhr:
Hallo Nuntius,Das kann natürlich sein, das kann ich nicht beurteilen.
Aber wir sprechen hier von einem nicht mehr ganz Taufrischem Haus in Lansing, das ist keine Luxusvilla in besster Lage und wie es dargestellt wird reissen sich auch nicht gross andere Käufer um das Haus.Viele Grüsse
Reinhard1122334455 schrieb am 11.02.2021, 08.58 Uhr:
Vollkommen richtig Voltigeur!
Auch wenn dieses Grundstück was wert ist, muß man doch bedenken dass nicht jeder in ein Dorf wie Lansing möchte! Reihenhäuser sollten da errichtet werden? Ein Dorf ohne Infrastruktur,kein Arzt,kein Friseur,noch nicht mal ein Discounter! Für jede Anschaffung muß man in Nachbarorte usw...Auch wenn so ein möglicher Interessent da wäre-dünn gesät sind die mit Sicherheit!Ob Felix das Grundstück dann später ohne Verluste wieder abstoßen könnte bleibt für mich fraglich.Also ich würde die Finger davon lassen...Voltigeur schrieb am 11.02.2021, 09.11 Uhr:
Etwas ist mir auch nicht klar.Wir reden immer von Provision, aber der Ruck scheint ja selbst der Eigentümer zu sein.
Da bekommt er doch garkeine Provision und es ist doch auch nicht normal das ein Immobilienmakler die Objekte selbst kauft bevor er sie wieder zum Verkauf anbietet, eine Immobilienfirma verkauft doch nur im Auftrag und bekommt dafür eine Provision.
Als Pfarrer Brandl das Haus mietete gehörte es ja noch nicht dem Ruck und das keiner in der WG wusste wem das Haus gehört und vom verkauf an Ruck nichts wusste ist auch nicht logisch.
Die müssen doch wissen an wen sie die Miete bezahlen und wen mal ein Unwetter Schaden am Haus wäre müssen sie doch eine Kontaktperson haben.Viele Grüsse
ReinhardSepp11.. schrieb am 11.02.2021, 09.26 Uhr:
Reinhard, wie kommen Sie darauf, dass das Grunstück dem Ruck gehört?Abgesehen davon sollte Felix tatsächlich auch ein wenig zocken und nicht so tun, als sei er bereit, jeden Preis zu bezahlen. Wenn das Grindst<ck so groß ist, dass Balinger vor hatte, drei Reihenhäuser drauf zu bauen, spricht das auch nicht gerade für das Objekt. Wer pflegt es?
Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 09.32 Uhr:
Reinhard, diese Kaufpreiserhöhung ist ja auch nicht glaubwürdig, da der Andrang an Kaufwilligen nicht so groß war, um nun solchen Druck auszuüben. Der Ruck ist ein übler Bazi und man soll mit ihm keine Geschäfte machen...
Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 09.36 Uhr:
Reinhard, das ist das übliche Geschwurbel der Drehbuchschreiber. Die nehmen keine Rücksicht auf logische Abläufe, Hintergründe usw. Die biegen alles spontan so hin, als ob sie an einem Zufallsgenerator säßen...
Voltigeur schrieb am 11.02.2021, 09.37 Uhr:
Hallo Sepp,Der Ruck will doch das Haus schnellst möglich verkaufen damit er Geld hat für eine andere Immobilie, hat, nur mit der Provision wird er die nicht kaufen können und da er die andere Immobilie ja anscheinend auch kaufen will und nicht in Auftrag verkauft, was normal wäre muss ihm das Haus ja gehören, für was bräuchte er sonst soviel Geld und er sagt ja selbst das er für die neue Immobilie schnell das Geld braucht.
Wurde nicht auchmal gesagt das er der Eigentümer ist ?Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 11.16 Uhr:
Hallo Reinhard, anscheinend habe ich nicht genau genug aufgepasst 🤦♂️. Mea maxima culpa🙏.
Carpe this fu..ing diem 😉. Würde gerne auf französisch übersetzen, war aber eine Niete in der Schule.Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 12.13 Uhr:
Ich sehe da Freunde, die außerhalb von Lenggries leben( auch Nähe München). Sie leben im Dorf und kaufen in Lenggries ein. ( Parallele Lansing/ Baierkofen).
Und man wohnt da teuer.Ilmtalhans schrieb am 11.02.2021, 12.16 Uhr:
Hallo Voltigeur,als ich unser altes Haus verkauft habe, stand der Notartermin schon fest, ein Bauträger wollte den geforderten Preis zahlen.
Als wenige Tage vor dem Notartermin ein Privater Käufer auftauchte, und freiwillig 45.000 € mehr geboten hat.
Also das ist schon im Bereich des möglichen.
Auch beim Verkauf von einem Bauplatz haben sich die Angebote förmlich überschlagen.simla schrieb am 11.02.2021, 12.22 Uhr:
hi 1122334455, 11.02.2021, 08:58h
hi Voltigeur, 11.02.2021, 08:44h
Ihre Einwände muss man tatsächlich in die Überlegungen einbeziehen. Ist ja auch kein Packl Butter das zum Erwerb ansteht.Für die Dorfentwicklung wäre es wünschenswert, dass die Bürgermeisterin Rosi mal in die Gänge kommt. Vielleicht wäre ein Ärztehaus etwas übertrieben, aber ein Arzt wäre schon gut. Und es muss ja kein großes Einkaufszentrum sein, ein Supermarkt tät's auch. Was ist eigentlich mit Rosi?
Hatte sie in der realen Welt eine Knieverletzung?
Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 07.38 Uhr:
Bei einem Hauskauf braucht man Rücklagen für Notar etc und Reparaturen. Jetzt hat Felix kaum noch Geld übrig und das ist falsch. Ja, Agatha, er handelt aus Trotz. Das wäre eine teure Loslösung vom Vater!!!!
Er kann nicht zusätzlich immer wieder Kredit aufnehmen, wenn eine Reparatur ansteht.
germar schrieb am 10.02.2021, 20.44 Uhr:
Sicher pokert der Ruck. Er will den Preis in die Höhe treiben, weil damit auch seine Provision steigt. Nebenbei kann er auch der Vroni eins auswischen und die samt Felix kapieren das nicht.
Die Franzi tanzt ihren Eltern doch auf der Nase herum. Aber warum sollte sie diesen Kasperlkopf von Vater auch ernst nehmen.
Ja der Pfarrer Kurz. Der lebt noch in der Zeit der Teufelsaustreibung, Hexenjagd und Hexenverbrennung. Homosexualität ist also eine Krankheit, die man heilen kann, oh Mann. Er sollte froh sein, dass sich ein junger Mensch wie Sahra noch so einbringt. Ihre Orientierung geht ihn überhaupt nichts an.Sepp11.. schrieb am 10.02.2021, 21.19 Uhr:
germar 10.02.2021 20:44 UhrKlar pokert der Ruck, ist aber normal. Vroni checkt das ganz sicher, deshalb war ihr auch die Zusage von Felix unter den neuen Gegebenheiten nicht ganz geheuer, weil Stress mit Choleriker Gregor vorprogrammiert ist.
Franzi hat ihren Naivling von Vater gänzlich in der Hand. Der hat sich glaube ich mit dem veränderten Outfit (Badeanzug über dem Pullover, Leggins und verschiedene Schuhe) über die Kreativität seiner Tochter gefreut (hat aber erst noch vorsichtshalber Uschi's Reaktion abgewartet) - das ganze hat mit Dahoam is Dahoam eigentlich nicht mehr viel zu tun, sondern ist eher im Bereich des Slapstick anzusiedeln. Nett anzusehen war Franzi aber allemal😁.
Pfarrer Kurz sollte nun ganz schnell seinen seelsorgerischen Dienst quittieren um nicht noch mehr im Seelenleben von Sarah sein Unwesen zu treiben. Sarah hatte ihn zwar um Rat gebeten, offensichtlich hat er aber irgendwann im Laufe seiner Dienstjahre, den geistigen und geistlichen Anschluß an die Realität verpennt.Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 12.01 Uhr:
Hallo Sepp, ich unterstelle mal, dass einige Zuschauer Pfarrer Kurz' Einstellung teilen
Jens Spahn erst hat ein Gesetz veranlasst, dass Umerziehung von Homosexualität strafbar ist. Dies ist immer noch übliche Praxis.Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 12.53 Uhr:
Hallo Frau Nuntius. Kölle alaaf erstmal😉. Ich bin auch davon überzeugt, dass es tiefgläubige Menschen gibt, die Homosexualität als Krankheit ansehen, gegen die angekämpft werden muss. Und mir ist im privaten Bekanntenkreis ein Fall (allerdings aus dem letzten Jahrhundert) bekannt, bei dem aktiv Exorzismus betrieben wurde. Dass Jens Spahn erfolgreich ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht hat, wusste ich nicht. Manchmal macht er anscheinend auch sinnvolle Dinge. Ups... beim letzten Satz haben böööse Dämonen meine Hand geführt (bei uns heißt Karneval Faß(t)nacht, da werden Dämonen vertrieben😉. Danke für die Info.
Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 20.34 Uhr:
Dieser Pfarrer war mir bis zu der Sache mit Sarah nicht unsympathisch. Aber nun wird er unheimlich. Aber eine super schauspielerische Leistung! Diese Augen - ganz reingerutscht in die Augenhöhlen, schlitzförmig geöffnet, lauernd, da läuft es einem kalt über den Rücken und man ist an die Inquisition erinnert...Dieser Pater Exorzist wird so eine üble Nummer sein! Bin gespannt,wie sich das weiterentwickelt...
simla schrieb am 10.02.2021, 20.09 Uhr:
Herr Pfarrer Kurz!!!!
Ja, wo sama denn??
Warum nicht gleich 3 x tägl. einen Sud aus
Tollkirsche, Aloe Vera, Frauenmantel, Ringelblumen, Fliegenbeinen, Krötenlaich und Schneckenschleim und einem Flascherl Dulcolax
Sarah kommt vom Klo nicht mehr runter und die sexuellen Begierden werden eingebremst...
Bavaria_first schrieb am 10.02.2021, 20.04 Uhr:
Ganz koscher war das vom Ruck nicht. Der hat doch bestimmt nur gepokert mit dem angeblich mehr zahlenden Interessenten.Franzi fand ich sehr lustig, in ihr steckt offensichlich eine echte Pippi Langstrumpf! Die Kleine spielt sehr charmant.Der Pfarrer hat den Schuss nicht gehört, das kann man nicht mehr kommentieren.Die gute Liesl ist jetzt aber bitte nicht auf der Couch in die ewigen Jagdgründe entschlummert... ?!
User 1623541 schrieb am 10.02.2021, 20.15 Uhr:
@Bavaria_first,das sehe ich etwas anders mit der Franzi! Sie ist ein verzogenes Gör und tanzt ihren Eltern auf der Nase herum! Lustig fand ich das nicht mehr.So ein Fratz!
Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 20.39 Uhr:
Ja, das meine ich auch. Da sollte man langsam gegensteuern.
Aber was ist das für ein schreckliches Kinderzimmer, nur Rosa und Bäuschchen und zuckersüße Kleidchen aufgestellt.
Da muss ja jedes Kind verrückt und durchgedreht werden! Arme Franzi!1122334455 schrieb am 10.02.2021, 21.50 Uhr:
Ganz genau User 1623541 !
Die haben das Mädel wirklich nicht mehr im Griff! Wo gibts denn sowas? Man sollte doch trotz "moderner" Erziehung schon noch in der Lage sein ,sein Kind ordentlich gewandet in die Schule zu bringen.Da liegt wohl so einiges im Argen!Zum Lachen ist sowas mit Sicherheit nicht mehr-alles hat seine Grenzen!Aber der Hubsi als Waschlappen kann ja kaum was anderes erwarten.
1122334455 schrieb am 10.02.2021, 19.57 Uhr:
Ich check das jetzt nicht! Wieso sollte Felix 30.000 Euro von seinem Erbe zurückbehalten? Diesen Betrag müsste er dann doch wieder mehr an Kredit aufnehmen?Wo liegt der Vorteil? Und wie sollte das jetzt gehen wenn er eh 25.000 Euro mehr zahlen muß?Selbst wenn die Zinsen momentan im Keller sind ,so hätte er doch einen großen Schuldenberg am Hals.Mit 19 Jahren würde ich mir das zweimal überlegen,oder gerade deswegen auch nicht?
Bavaria_first schrieb am 10.02.2021, 20.07 Uhr:
Absolut! Das alles ist komplett unlogisch, aber für's Drama muss es wohl so sein...
Agatha50 schrieb am 11.02.2021, 05.26 Uhr:
Felix ist von Trotz getrieben. Wenn er jetzt nachgibt, ist er mit seiner Emanzipation vom Vater gescheitert, meint er.
Felix sollte aufgeben, aber seine Energie dafür einsetzen, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Er muss Gregor in die Schranken weisen, sonst drückt ihm der Vater auch noch mit 40 seinen Willen auf.
Anhalter_1271008 schrieb am 10.02.2021, 18.46 Uhr:
Oh Ha - die User haben aber doll Probleme. Hat glaub ich nix mehr mit Forum zu DiD zu tun. Trampel hin Trampel her.
1122334455 schrieb am 10.02.2021, 16.56 Uhr:
Da das Wort "Trampel" so hohe Wellen schlägt: Nein ,der Trampel ist nicht dumm,sondern schusselig und ungeschickt.Ich würde Sarah so einordnen,sie wirkt auf mich oft recht tollpatschig und unbeholfen.Auch ihre Aussprache geht irgendwie in diese Richtung.
Katzenfee ,ich möchte Ihre Aussage ,dass es in Ihrem Dorf keinen "Dorftrampel" gibt nicht generell infrage stellen ,denke aber dennoch das es überall ungeschickte Menschen gibt.Alles andere wäre unwahrscheinlich.Aber wie schon gesagt: So ein Mensch ist weder dumm noch anderweitig geistig minderbemittelt.Und muß so auch nicht zwingend als Schimpfwort gewertet werden.simla schrieb am 10.02.2021, 17.21 Uhr:
hi 1122334455, 10.02.2021, 16:56h
Danke, ich wusste schon nicht mehr, wie man das noch erklären könnteNuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 17.31 Uhr:
Katzenfee ich liebe Ihr " basta". Aber ich gebe Ihnen Recht: Trampel ist zumindest in unserem Sprachgebrauch eine Verächtlichmachung/ Schimpfwort.
simla schrieb am 10.02.2021, 17.51 Uhr:
hi Nuntius, 10.02.2021, 17:31h
täusch ich mich oder sind Sie aus Köln?
Es gibt feine kleine Unterschiede in Bayern:
Kein Schimpfwort
Trampel gibt es überall: ungelenkes, unbeholfenes, tollpatschiges Auftreten (Was trampelst denn so daher?)
Grenzwertig
Bauerntrampel, Dorftrampel ist eine Verunglimpfung der Trampel der ländlichen Bevölkerung,
oder haben Sie schon mal von einem Stadttrampel gehört???
Diskriminierend, aber auch eine Schimpfwort:
Dorfdepp, Dorftrottel,1122334455 schrieb am 10.02.2021, 17.56 Uhr:
Keine Ursache! Aber man kann ja auch nicht alles erklären.Manche Ausdrücke sind eben festgefahren und unabänderlich.Das stuft jeder etwas anders ein.Ist aber nicht wirklich schlimm jetzt.
@Katzenfee,ich hoffe Sie sind jetzt nicht verärgert über diesen Ausdruck.Ich persönlich ordne ihn eh nicht generell der ländlichen Bevölkerung zu.Agatha50 schrieb am 10.02.2021, 18.03 Uhr:
Oftmals steckt(e) bei solch ungeschickt erscheinenden Menschen eine wirkliche Behinderung dahinter. Hoffentlich kommt heute ein neues, erfreulicheres Thema auf den Bildschirm...
Nuntius 0.2 schrieb am 10.02.2021, 19.28 Uhr:
Hallo Simla, sag ich doch. " Du Trampel" hört ein Mensch( meist sogar eher junge Frauen), die ungeschickt sind im körperlichen Sinne. Die Dinge umwerfen, fallen lassen etc..die ihre Bewegungen nicht im Griff haben.
simla schrieb am 10.02.2021, 20.16 Uhr:
hi Nuntius, 19:28h
das ist dann Diskriminierung und ein absolutes No-Go, wenn es um eine körperliche Behinderung geht. Pfui! Bäh!hatte dies versehentlich an
hi Agatha50, 19:28h
geschickt, aber inzwischen gelöscht1122334455 schrieb am 10.02.2021, 21.55 Uhr:
Nuntius: Das wäre doch bei Sarah der Fall! Sie war doch schon sehr oft ungeschickt(in früheren Folgen)und hat so einiges fallen gelassen.
Bei einer Behinderung würde ich das Wort aber nicht verwenden wollen.Sowas ist kein Vergleich wenn eine körperliche Einschränkung vohanden ist.
Was aber bei Sarah zum Glück nicht der Fall ist.Sie ist halt einfach "nur" ein Trampel..Sepp11.. schrieb am 11.02.2021, 05.32 Uhr:
Katzenfee 10.02.2021 17:12 Uhr
Schimpfwort ist vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber es ist schon grenzwertig, dass manche Charaktere von den Autoren krass überzeichnet werden/wurden. Erinnern wir uns noch an den Xaver und wie der von Schattenhofer ausgenutzt und als "unbeholfen", um nicht zu sagen "blöd" hingestellt wurde? Das kam meiner Meinung dem Bild eines Dorftrampels sehr nahe.1772388 schrieb am 11.02.2021, 09.18 Uhr:
Das würde ich jetzt so aber nicht ausdrücken.
Der Xaver war nicht ungeschickt.Ein Trampel war er ganz sicher nicht.Aber wahrscheinlich stuft man solche Menschen als Dorfdepp oder Dorftrottel ein.Ist sicher nicht schön,aber das Böse ist immer und überall...man hat die Boshaftigkeiten untereinander ja auch hier täglich vor Augen...nicht wahr?Nuntius 0.2 schrieb am 11.02.2021, 10.11 Uhr:
Hi simla, ich spreche nicht von körperlicher Behinderung, sondern: Beispiel Computerfreak, der 24 Stunden sitzt und unsportlich ist. Oder ein Mensch der( meist ja die) der/ einfach körperlich ungeschickt ist und" mit dem Hintern das umstößt, was er gerade aufgestellt hat. Kennt wohl jeder mal.
Bavaria_first schrieb am 10.02.2021, 15.17 Uhr:
Aus fehlender Selbstbeherrschung fünf Krapfen verputzen, die einem nicht mal gehören. Dann mit den fettigen Puderzucker-Händen den Staubsauger angrapschen. In Rekordzeit Ersatzkrapfen zaubern (muss wohl Fertighefeteig gewesen sein) und dem Mike eine dämliche Geschichte erzählen. - Heilig's Blechle!Mal das Positive: Es ist sicher verdammt schwer, sich für eine Daily-Soap pro Woche insgesamt 2 Stunden Material auszudenken. Dem geschuldet gibt es in allen Dailies krude Geschichten. Ich denke da oft an "Reich und Schön", die brachten es fertig, den total unglaubwürdigen Kaas auch noch endlos zu dehnen. Ein Tag dauerte da oft mal die ganze Woche lang. Trotzdem hab ich den Blödsinn damals geliebt, also was soll's.Noch was Positives: Immerhin wurden diesmal keine in den Krapfen versteckten Liebesgedichte vertilgt.
Und Liesl ist sehr sympathisch, mal ein sehr angenehmer Neuzugang.
Felix ist ein weiterer konstanter Lichtblick, hoffentlich bleibt er uns noch sehr lange erhalten, egal, wie der Hauskauf ausgeht.
User 1631696 schrieb am 10.02.2021, 13.41 Uhr:
@yoko 10.02. 8.19 und @nuntius 10.02. 10.15
Liesl ist eine gute Bekannte von Fanny aus der
Steiermark und Betreiberin einer Almhütte.
Im Oktober 2017 wurde der Film zu DiD „Manege frei für die Liebe“ ausgestrahlt. Schauplatz dieses Films war die Almhütte. Soweit ich weiß, ist Fanny damals nach einem Streit mit Gregor zusammen mit Emma zur Liesl geflohen.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.