Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
725

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1725 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Thomas64 schrieb am 18.01.2021, 20.12 Uhr:
    Weitere Minuspunkte für Roland, der Vroni gegenüber die moralische Keule schwingt. Ausgerechnet er, der nach Monaten des Schweigens heimkehrt und als erste Amthandlung seiner bisherigen Partnerin eiskalt mitteilt, dass er sie abserviert hat. Über Vera mit ihrem pubertären Trotzverhalten mag man sich gar nicht mehr wundern
    Allerdings harmlos aber im Gegensatz zum Verhalten von Gregor und Fanny. Glauben Sender und Produktionsfirma wirklich, dass man solchen "erotischen" Blödsinn abends im Familienkreis mit Großeltern und Kindern sehen will? Überhaupt ist die Dauerbrunft verschiedener Lansinger Paare mittlerweile nur noch peinlich, und vor einigen Jahren hätte man aus schon alleine aus Gründen des guten Geschmacks erst gar nicht gewagt, an solche Szenen überhaupt zu denken, geschweige den Zuschauern vorzusetzen.
    • Katzenfee schrieb am 18.01.2021, 20.27 Uhr:
      Thomas :ganz richtig beschrieben,ich fand den Roland auch sehr unfair der Vroni gegenüber, ich finde auch diese Erotik Vorstellungen gehören nicht ins Vorabendprogramm .der Gregor war das letzte 👎👎.
      Ich versteh den Flori nicht dass er nach Kölln gehen will .
    • 151219201997 schrieb am 18.01.2021, 21.04 Uhr:
      Diese allabendlichen Sexeinlagen erinnern irgendwie an die seichten Produktionen aus dem vorigen Jahrhundert!
      Müsste circa 50 Jahr her sein, auf der Alm do gibts koa Sünd .
    • 1122334455 schrieb am 18.01.2021, 21.34 Uhr:
      Ja Katzenfee, dieser heisse Leopardenlook ... und sein ungepflegter Bart..turnen doch so richtig die Damenwelt an,oder etwa nicht?
      Aber ich hatte euch ja vorgewarnt..🙄
      Und mittlerweile versteh ich den Flori auch, renn buddy renn!
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 21.49 Uhr:
      Ja, Yoko, genau das ist das Niveau, das hier geboten wird! Was spielt sich im Kpf der Autoren ab? Vermutlich schreiben sie fürs falsche Genre...?
    • Poppy schrieb am 18.01.2021, 21.49 Uhr:
      Sollte Flori tatsächlich nach Köln gehen und der Darsteller somit aussteigen, könnte man ihm dazu nur gratulieren .
      Mit dieser Unterhosen Show mit dem lächerlichen , unerotischen Gregor Brunner hat DiD heute einen absoluten Tiefpunkt erreicht .
    • simla schrieb am 18.01.2021, 22.16 Uhr:
      hi Thomas64, 18.01.2021, 20:12h
      um die Kinder müssen wir uns nicht so sorgen (spielen 2 4jährige im Garten: Ben: "Schau mal da liegt ein Kondom unter der Terrasse" - kurze Pause - Lena: "was ist eine Terrasse?") Hält sich alles in Grenzen und wir haben doch etliche Paare im Dorf. Extrem wäre es doch, wenn wir jeden Akt bis ins Detail serviert bekämen inkl. ekstatischem Geschrei.
    • Thomas64 schrieb am 18.01.2021, 22.30 Uhr:
      Der war gut, simla. Das erinnert mich an:
      Er (beim Kreuzworträtsel): Begriff für kleines Teilchen mit neun Buchstaben?
      Sie: "Fragmente"
      Er: Wer ist Mente?
      Aber zurück zum "sündigen Dorf". Natürlich werden Kinder besonders in diesen Zeiten leider allzu früh "erwachsen", aber User 1623541 hat es absolut passend geschrieben, dass man sich schämt, diese Szenen im Beisein von Kinder geboten zu bekommen.
  • Bavaria_first schrieb am 18.01.2021, 20.07 Uhr:
    Vera ignorier ich ab jetzt. Zeichnet sich ja ab, dass sie langsam zur Märtyterin wird, weil ja alle sooo unfair sind. Das ist mir echt zu viel. Vera-Sendezeit nutze ich ab jetzt, um mir was aus dem Kühlschrank zu holen. Oder so...
    Die Chairdance-Stunde von Uschi und Fanny fand ich total witzig, vor allem der Kommentar von Uri dazu. Uschi hat die Moves ja perfekt drauf, Kompliment!
    Aber einsame Spitze war Gregor mit seiner hingebungsvollen Improvisation, selten so gelacht! Echt mutig vom Darsteller!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 18.01.2021, 20.16 Uhr:
      Ich fand das auch seeeehr witzig. Während ich lachte, dachte ich an die kommenden Kommentare hier im Forum. Es gab doch die Meinung, dass sich fast alle Paare zum Thema Erotik dargestellt haben und dass dies überflüssig sei....vielleicht aber soll der Zuschauer bei all der körperlichen Distanz zwischen den Paaren daran erinnert werden, dass da doch noch etwas war......
    • Thomas64 schrieb am 18.01.2021, 20.27 Uhr:
      @Bavaria_first: Uschi hatte vor geraumer Zeit schon einmal mit einer solchen Darbietung überzeugt. Das kam wirklich sehr glaubwürdig und auch schön rüber. Überhaupt finde ich, dass Uschi zu sehr auf das Luxusmuckerl reduziert wird, aber dann gibt es eben Szenen wie diese, die zeigen, dass sie mehr Substanz hat als meist gezeigt wird.
    • AusNiederbayern schrieb am 19.01.2021, 00.02 Uhr:
      Thomas64
      Wie jetzt?
      Um 20.12 Uhr schreiben Sie noch von "erotischem Blödsinn" und der peinlichen "Dauerbrunft" verschiedener Lansinger Paare -
      um 22.30 Uhr bestätigen Sie, daß man sich schämt, diese Szenen im Beisein von Kindern geboten zu bekommen!
      Um 20.27 Uhr schwärmen Sie von Uschis überzeugender Darbietung vor geraumer Zeit (an der Strange) und wie schön und glaubwürdig sie dabei rüberkam!
      Was war dabei glaubwürdig?
      Sie meinen, daß Uschi zu sehr auf das (zärtlich ausgedrückt) "Luxusmuckerl" reduziert wird, aber durch "Szenen wie diese" (Chair dance) zeigt, daß sie mehr Substanz hat, als meist gezeigt wird!" Erotische Substanz? 🤔
      Ich kann die Uschi ganz gut leiden - und als sie vor Kurzem vor die Belegschaft der Brauerei getreten ist und die Leute überzeugen konnte, wieder an die Arbeit zu gehen, hat sie gezeigt, daß in ihr mehr steckt, als bisher angenommen! Als die Personalchefin Uschi Kirchleitner und als Schauspielerin!
      Mit ihrem Poledance, oder Chairdance reduziert die sich auf's "Luxusmuckerl!"
    • Thomas64 schrieb am 19.01.2021, 10.10 Uhr:
      @AusNiederbayern: Wenn man ganz genau liest, dann erschließt sich das schon. Ich habe explizit von Uschis Darbietung an der Stange geschrieben, das sehr perfekt, also glaubwürdig ausgesehen hat. Die "Dauerbrunft verschiedener Paare" und der "erotische Blödsinn" (erotisch wohlgemerkt in Anführungszeichen) hat sich auf auf diese merkwürdigen Szenen der letzten Monate bezogen. Es würde jetzt den Rahmen sprengen, all das genauer auszuführen (Kathi und Christian in der Waldhütte, Vera im Geschenkpapier, die sich von Roland auspacken lässt, Kathi in roten Body in der Preissinger-Küche, Gregors unterirdische Unterhosen-Show, Annalena und Mike, die kaum erwarten können, übereinander herzufallen). Dieses Stuhlgeschlängel gestern war nur als Beispiel gedacht, dass in Uschi mehr steckt, als meist gezeigt wird. Das wurde jüngst sehr deutlich, wie gut sie mit Menschen umgehen kann, als sie auf die Sorgen der MItarbeiter eingegangen ist und sie damit die Krise in der Brauerei zumindest aktuell entschärfen konnte. Sie ist sehr empathisch, selbstironisch (Fertigkeiten in der Küche), engagiert (wenn man sie lässt!) und selbstlos, wie sich in den Szenen mit dem Schleuser gezeigt hat. DAS meinte ich mit Substanz und Tiefe der Person Uschi, in der eben mehr steckt als ihr zugestanden wird. Dieses "Luxusmuckerl"-Image wurde ihr von den Autoren auferlegt, und wie oft hat hat man Uschi erlebt, als wären ihr nur die aktuelle Schuh- und Handtaschenkollektion wichtig oder welches neue Restaurant gerade eröffnet hätte?
      User 1623541 hat durchaus nachvollziehbar erwähnt, dass es ihr/ihm peinlich war, dieses Unterhosengate im Beisein der Enkel anschauen zu müssen. Was antwortet man auf Fragen wie diese "Warum zieht sich der Gregor vor der Fanny aus und reckt seinen Hintern in die Kamera?" oder "Warum liegen Kathi und Christian denn nackig im Heu und hören sich an, als wären sie krank?"
      Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen nachvollziehbar aufklären konnte.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.01.2021, 10.33 Uhr:
      Poledance soll inzwischen eine ganz seriöse Sportart sein. Auch für Männer. So eine Art Akrobatik.
    • Thomas64 schrieb am 19.01.2021, 10.56 Uhr:
      Genauso sehe ich das auch, Nuntius. Da muss jede Bewegung genau kalkuliert werden und ist sicher schwierig, das trotz der körperlichen Anstrengung auch noch ansprechend aussehen zu lassen.
    • simla schrieb am 19.01.2021, 12.27 Uhr:
      hi Nuntius, 18.01.2021, 20:16h
      Maskenpflicht bei Paaren?
    • AusNiederbayern schrieb am 19.01.2021, 13.06 Uhr:
      Thomas64,
      nicht wirklich!
      Es hat mich irritiert, daß sie geschrieben haben:
      "Aber dann gibt es eben Szenen, wie diese (damit meinen Sie ja wohl das Stuhlgeschlängel), die zeigen, daß sie mehr Substanz hat, als meist gezeigt wird! Sie haben sich eben auf diesen erotischen Chairdance bezogen und nicht auf z.B. die heikle Situation vor der Belegschaft der Brauerei! 🤔
      Ohne Frage, Uschi ist eine schöne Frau,
      die den erotischen Tanz, sei es an der Stange, oder auf dem Stuhl ganz gut hinkriegt!
      Um ihrer zukünftigen Karriere willen (sie möchte ja Geschäftsführerin der Brauerei werden) sollte sie aber aufpassen, daß derlei "sportliche" Darbietungen nur in ihren eigenen vier Wänden stattfinden! In Lansing machen ja immer superschnell kompromittierende Fotos oder Videos die Runde! Die Belegschaft der Brauerei hätte Ihre Freude dran!
      Naja, vielleicht ist ja alles ein bißchen zu weit hergeholt? 🤔
    • Thomas64 schrieb am 19.01.2021, 13.49 Uhr:
      Natürlich hat Uschi das anziehend hinbekommen (immer im Kontext mit DiD und zum Beispiel Gregors Verrenkungen oder dem Gestöhne in der Waldhütte), und ihre weiteren Tugenden wie Hilfsbereitschaft hatte ich bereits erwähnt. Gerade Rosi hatte Uschi in der Vergangenheit durchaus spüren lassen, was sie von dem Geschlängel gehalten hat. Uschi ist im Dorf ja durchaus beliebt und angesehen, weshalb ich aktuell nicht denke, dass sich jemand daran reiben würde. Sie hat es ja nicht verstohlen gemacht, sondern in Gegenwart von Fanny, wo es kaum mehr war als eine Gaudi. Dass Uschi damit bei Franzis Kindergeburtstag oder auf dem Dorfplatz auftritt, ist eher nicht zu erwarten, und wenn man zum Beispiel an manch wilde Sause der Lansinger Damen oder ihre gegenseitigen Liebestipps denkt, ist Poledance nur eine anerkannte Sport- und Artistikart und keinesfalls mehr etwas Anrüchiges, das ausschließlich in zwielichtigen Etablissements stattfindet. Kathi, Rosi und Uschi hatten sogar gemeinsam ein Sportstudio besucht, wo es zu folgender schönen Szene gekommen ist:
      https://www.facebook.com/Dahoam.is.Dahoam/videos/uschis-pole-dance/1864220763647725/
      Und Uschis Schmunzeln ist nicht mit Gold zu bezahlen. ;-)
  • pfingstrose schrieb am 18.01.2021, 20.05 Uhr:
    Gregor!?-Langsam wird das Niveau von Did unterirdisch.
    • Winzig schrieb am 18.01.2021, 23.11 Uhr:
      Vielleicht braucht der Darsteller des Gregor das Geld? Freiwillig macht da doch keiner / keine mit.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 18.01.2021, 19.41 Uhr:
    Ich frag mich schon, ob Josy in Floris Gefühlswelt überhaupt auf die Dauer eine Chance gehabt hätte gegen das Herzchen Vicky?
    • simla schrieb am 18.01.2021, 23.38 Uhr:
      Hi Nuntius, 18.01.2021, 19:41h
      da frage ich mich nicht lange, sie hätte eine Chance gehabt! Denn eigentlich gab es fast nie Berührungspunkte zwischen Vicky und Flori in all den Jahren. Plötzlich brechen seine Vatergefühle durch? Das Kind kann doch keine Beziehung zu ihm haben, auch wenn es so niedlich "Papa" flötet.
      Rührselige Geschichte, wobei er nur das Leben eines kleinen Menschen durcheinander bringt. Er bricht in ihre kindliche Welt (Mama, Denis und Vicky) ein. Dafür ist Vicky einfach noch zu klein.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 19.01.2021, 10.07 Uhr:
      Interessante Sichtweise, Simla. Demnach wäre Floris Beziehung zu Vicky nur einseitig. Vicky braucht Flori zur Zeit nicht, aber Flori braucht sie? ??? Hm.
    • simla schrieb am 19.01.2021, 11.22 Uhr:
      hi Nuntius, 19.01.2021, 10:07h
      genau so sehe ich es, da er bisher nur äußerst selten sporadisch Kontakt hatte.
      In ein paar Jahren sähe das ganz anders aus.
      Er hätte dann hoffentlich seine Meisterprüfung, ganz andere Verdienstmöglichkeiten in Köln und mit Hilfe von Anna könnte sich dann auch eine richtige Beziehung entwickeln
      Aber ein Mann muss tun, was er tun muss -
      wenn es die Autoren so wollen, ob er nun rausgeschrieben wird oder es seine eigene Entscheidung ist...
  • simla schrieb am 18.01.2021, 18.08 Uhr:
    Das war's wohl mal fürs erste
    und nun freuen wir uns auf einen unterhaltsamen Abend
    • ibins schrieb am 18.01.2021, 18.26 Uhr:
      simla: Frei nach dem Spruch. Dein Wort in Gottes Ohr ............
    • ibins schrieb am 19.01.2021, 14.11 Uhr:
      na Simla ?: War deine Freude groß :-) Ich habe schon bei Uschis Sessel-Erotik umgeschaltet, weil ich wusste, dass es noch füs Auge ärger werden kann. Gibts nur " Brünftige " und Rollige" ?. Die treuen Schauer bekommen es dzt. heiss und kalt :-) serviert.BR, wenn ihr uns Gutes tun wollt, dann sucht euch UMGEHEND einen neuen Drehbuchkrixler ohne Lindenstraßenbefangenheit/endenz..
    • simla schrieb am 19.01.2021, 14.45 Uhr:
      hi ibins, 19.01.2021, 14:11h
      und wie!!! Mich hats fast vom Stuhl (ohne Verrenkungen, gleich welcher Art) gehaun, hab mich dann aber mehr mit den restlichen Szenen auseinandergesetzt.
      Versuche nur etwas die Handlungen zu sortieren...
  • ibins schrieb am 18.01.2021, 14.36 Uhr:
    Es gäbe derzeit so V I E L E (freie) Schauspieler(ich gendere NIE), die die bayrische Mundart total beherrschen und daher in die Serie "bayr.Ursprungs" besser passen würden ! Bayrisch und auch österr. sind normalerweie " gemütliche" Sprachen und schwimmen auf der gleichen "Schmäh-Wellenlänge einher.  (Hm, Fanny sollte aufhören, so unverständlich zu Nuscheln :-) )Früher wars wesentlich lustiger, obwohl man auch danicht auf ernstere Themen vergessen hatte.Der Bundesheer/Bundeswehrton der Vera tut mir i.d.Ohren weh. Bin befangen, denn ich mag dieses Weib überhaupt nicht.( I.d.Bibel steht zwar: und Gott hat das Weib erschaffen.........aber damit hat er eine Solche sicher nicht gemeint.  Amen.
    • Sepp11.. schrieb am 18.01.2021, 18.33 Uhr:
      Ich bin für den Ringlstetter, als Pfarrer.
    • Katzenfee schrieb am 19.01.2021, 08.25 Uhr:
      Sepp bitte nicht den Ringelstetter !😜
    • Sepp11.. schrieb am 19.01.2021, 09.35 Uhr:
      Besser, als der Kurz (Stadelbauer) , der Langweiler.
    • Thomas64 schrieb am 19.01.2021, 17.58 Uhr:
      Und noch besser als Selbstdarsteller Schießler.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
    • ibins schrieb am 20.01.2021, 12.22 Uhr:
      Es fällt auf, dass in letzter Zeit VERMEHRT Kommentare seitens der
      Redaktion entfernt werden. Schau so Meinungsfreiheit aus ?
  • AusNiederbayern schrieb am 18.01.2021, 13.20 Uhr:
    Hallo Leute,
    hab mal nachgelesen auf "Recht & Wissen" bin ich fündig geworden!
    Mit dem Metalldetektor auf "Schatzsuche" zu gehen, ist grundsätzlich eigentlich nicht erlaubt.
    Es sei denn, Sie besitzen eine erlaubnispflichtige Grabungsgenehmigung, sowie die Erlaubnis des Grundstückseigentümers.
    Aber auch mit einer gültigen Grabungserlaubnis dürfen Sie an den folgenden Orten auf keinen Fall suchen:
    Gekennzeichnete und nicht gekennzeichnete Bodendenkmäler
    Friedhöfe und Gräber (auch ehemalige Grabanlagen wie Hünengräber)
    Innerhalb Wälder und nicht bewirtschafteten Wiesen
    Historische Orte (Schlachtfelder, Feldlager)
    • AusNiederbayern schrieb am 18.01.2021, 13.31 Uhr:
      Aber die Vera hat ja nichts "Schlimmes" gemacht!
      Ich frage mich, was sie noch gemacht hätte, wäre sie fündig geworden?
      Wenn die Sonde halb auf dem Weg, halb über einem Grab angeschlagen hätte!?
      Es ist auch nicht fair, zu behaupten, daß Monika (wäre sie auf die Idee mit der Sonde gekommen)
      genauso wie Vera gehandelt hätte! (Nur um Vera zu verteidigen).
    • Bavaria_first schrieb am 18.01.2021, 13.36 Uhr:
      @ AusNiederbayern: Danke für diese interessante Info!
      Dass die Restriktionen tatsächlich so streng sind, hätte ich gar nicht gedacht.
      Das macht das Drehbuch noch unlogischer, denn erstens hätte Gerstl sowas gewusst, zweitens wäre er spätestens beim Ausleihen des Detektors drauf hingewiesen worden. Hätten die Autoren besser recherchieren sollen.
    • simla schrieb am 18.01.2021, 14.22 Uhr:
      hi AusNiederbayern, 18.01.2021, 13:20h
      super! Vielleicht ist dann das leidige Thema mal vom Tisch, auch wenn dies absolut nicht mit dem Rechtsempfinden mancher konform ist...
    • Sepp11.. schrieb am 18.01.2021, 14.41 Uhr:
      Bavaria_first: deshalb kritisiere ich selten Schauspieler oder deren Rollen, sondern die depperten, nicht recherchierten Drehbücher🙄.
    • simla schrieb am 18.01.2021, 18.27 Uhr:
      hi Bavaria_first, 18.01.2021, 13:36h
      der Chef hat so einen vagen Umriss vorgegeben und dann durften die Autoren-Lehrbuam das Drehbuch schreiben und dann ist das passiert, was uns derartig in Rage gebracht hat. Dabei sollten wir doch nur eine lustige Geschichte serviert bekommen. Vielleicht sollten wir das gar nicht so eng sehen, weil die noch nicht wissen wie man recherchiert…. Das hatten sie noch nicht im Lehrplan.
      In der Schule haben die Lehrer auch immer nur so eine blöde Überschrift vorgegeben und wir armen Schüler sollten ein spannendes Erlebnis niederschreiben...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • 1122334455 schrieb am 18.01.2021, 12.09 Uhr:
    Ich frag mich langsam wirklich wie vernagelt jemand sein kann.
    Ein Friedhof ist nicht irgendein öffentlicher Raum wie z.B. ein Park.Hier gibt es Regeln,man darf nicht einmal mit dem Fahrrad durchfahren.Auch keine Hunde mitnehmen usw.Und Regeln sind dazu da beachtet zu werden.Zudem erfordert es schon der Anstand sich entsprechen dort zu benehmen.Wenn man jetzt immer wieder darauf rumreiten muß(siehe Beitrag Sommerwiese 11.20),zeugt von Starrsinn und Kleingeist.Was ist so schlimm solche Regeln einfach zu akzeptieren? Es ist egal ob man die Vera mag oder nicht aber man kann sich nicht über alles hinwegsetzen.Das kann niemand und schon gar nicht in einem Dorf! Mein Gott!!
  • simla schrieb am 18.01.2021, 11.17 Uhr:
    Szene Polizeistation Lansing -
    beinahe wäre das Geheimnis um Veras Alter gelüftet worden, was ja so einige im Forum und auch mich bisher beschäftigt -
    Josi nimmt die Personalien von Vera auf - dann wäre wohl die Frage nach dem Geburtsdatum gekommen, aber in dem Moment - stürzt der Bamberger herein...
    da werden wir wohl dumm sterben, außer der Bamberger weckt sein Herzla (zeitnah) frühmorgens mit einem selbst verfassten Gedicht und Blümchen und gratuliert zum … Geburtstag (35 ???)
    11:17h
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 16.09 Uhr:
      Sibylle Waury ist Jahrgang 1970, ich gehe davon aus, Vera Hülsknecht dürfte wohl auch in dem Alter sein...?
    • simla schrieb am 18.01.2021, 16.31 Uhr:
      hi Agatha50, 18.01.2021, 16:09h,
      wegen des Alters bin ich mir nicht so sicher, denn eigentlich bereits erwachsene Damen (Sarah 28 und Jenny 30) spielen in ihren Rollen ja auch noch "Fast- Kinder"
    • Sepp11.. schrieb am 18.01.2021, 19.25 Uhr:
      simla: Sophie Reiml ist 25 und spielt meiner Meinung nach die DEUTLICH JÜNGERE Sarah.
    • simla schrieb am 18.01.2021, 21.44 Uhr:
      hi Sepp11, 18.01.2021, 19:25h
      stimmt, sie spielt seit 2 Jahren die inzwischen 18jährige Sarah, und wirkt noch immer wie ein alberner Teenie
  • User 1640801 schrieb am 18.01.2021, 10.18 Uhr:
    @liebes Forum, hier meldet sich mal eure "geliebte" Vera.
    Es tut mir leid, dass ihr wegen meiner zugewiesenen Rolle in den letzten Tagen so in
    die Tasten gehauen habt. Es wäre mir lieber gewesen euch zu verschonen.
    Doch mein Göttergatte hat mir keine andere Wahl gelassen; glaubt mir, ich wäre auch
    lieber in Hannover geblieben als zu diesem Spießer nach Lansing zu ziehen.
    Leider musste ich der lieben Vroni den Lebenspartner ausspannen, obwohl dieser mit
    seiner langweiligen Lebensart viel besser zu ihr passt.
    Nun muss ich leider durchhalten und entschuldige mich bei euch; auch für die unangemessene
    Störung der Friedhofsruhe; die Szene ist mir besonders schwergefallen; aber ihr kennt das ja,
    die Hand, die einen füttert, ist näher als der Verstand.
    Ich hoffe, ihr habt auch ein bisschen Verständnis für meine Lage und evtl. kommen wir uns
    - trotz allem - ein wenig näher.
    • Sommerwiese schrieb am 18.01.2021, 10.56 Uhr:
      Hallo liebe Userin 1640801, oder "liebe" Vera,
      das ist doch mal ein Klasse Kommentar mit Witz und Esprit.
      Ich glaube auch, wir werden uns leider mit Ihrer Anwesenheit anfreunden müssen. Sollten Sie aber das Bedürfnis haben, Lansing den Rücken zu kehren und wieder Ihre norddeutsche Heimat aufzusuchen - wir halten Sie nicht auf.
      Sollten Sie aber der Serie erhalten bleiben, dann bitte schreiben Sie weiterhin hier im Forum, allerdings dann immer als Vera. Kommentare in dieser Form braucht das Forum zur Abwechslung im ewigen Einheitbrei.
    • Sommerwiese schrieb am 18.01.2021, 11.20 Uhr:
      Nachtrag: Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fand zwar ihre Friedhofsaktion nicht besonders gelungen, sah aber auch kein Verbrechen darin - es ist schließlich ein öffentlicher Grund und kein privater Garten. Ihre schauspielerischen Leistungen und auch sonst Ihre Art mag ich aber trotzdem nicht - Freundinnen werden wir wohl deshalb nicht (vorerst). Sie wissen ja, die Hoffnung stirbt zuletzt
    • User 1640801 schrieb am 18.01.2021, 11.43 Uhr:
      @sommerwiese, vielen herzlichen Dank für ihr feedback.
      Schön, dass sie einigermaßen Verständnis für mich empfinden; danke dafür.
      Sie sprechen meine kreative Seite in der Serie an:
      Sie haben recht. Jeden Tag - glauben sie mir - versuche ich, mich schauspielerisch
      zu verbessern. Manchmal gelingt es: Oft geht es "in die Hose".
      Um für DiD professionell gerüstet zu sein, muss ich mich von früheren Rollen lösen und
      mich ganz und gar der hiesigen Mentalität beugen. Hier hat man mir versprochen in
      etwa 400 Folgen ein bisschen die bayerische Mentalität darzustellen.
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 11.51 Uhr:
      Vera, Vera,
      nun spielen Sie also das arme Kind, gezwungen von einem skupellosen Ehemann zu einer Partnerschaft mit einem fränkischen Spießer!
      Wer Sie nicht erlebt hat in den letzten Folgen könnte Sie ernstnehmen! Aber ein paar Tanten und Onkels hier sind sehr verärgert und werden sich nicht einlullen lassen! Wir haben Sie in Hochform erlebt und Sie haben nicht nur Outfit ihrer ehemaligen Maske als Tanja nach Lansing mitgebracht, sondern auch deren Ungezogenheiten. Sie halten alle für blöd und meinen, es würden alle, so wie einst Mami und Papi, nach Ihrer Pfeife tanzen?
      Wir können Sie leider nicht in die Lindenstraße zurückschicken, da es diese Adresse nicht mehr gibt, aber wir behalten Sie im Auge! Verderben Sie uns nicht den Appetit auf DiD und "reißens Eana z'samm!" (würde die alte Frau Brunner sagen!)!
      Wir erwarten tadelloses Benehmen!
      The community is watching you!
      👁Agatha 👀
    • 1122334455 schrieb am 18.01.2021, 11.53 Uhr:
      Fragt sich nur aus welcher Tastatur er entsprungen ist ,dieser Kommentar mit "Witz und Esprit"
      Primitiver gehts wohl nimmer?😁 😆 😅 😂 🤣
    • User 1640801 schrieb am 18.01.2021, 12.03 Uhr:
      @Agatha50, glauben Sie mir: Bis heute habe ich mir keine einzige Folge der von
      Ihnen genannten Lindenstraße angeschaut. Ich möchte mich hier hoch und heilig
      von meinen früheren, schauspielerischen Leistungen lossagen. Auch ich bin
      gestandener geworden.
      Wie gesagt - meine liebe Userin - meine Heimat ist Hannover und die nahe Küste;
      dort fühl ich mich dahoam.
    • Sommerwiese schrieb am 18.01.2021, 12.19 Uhr:
      @ Vera 1640801, dann haben Sie sogar weniger Lindenstraßen-Folgen gesehen als ich, bei mir waren es immerhin ca. 20 (in Worten - zwanzig..lach)
      Zu den Kommentaren hier haben Sie wohl schon gesehen, es gibt witzige, ermahnente und freundliche. Aber leider auch bösartige, die dann als freie Meinungsäußerung verkauft werden. Mit all diesen Formen werden Sie in den nächsten 400 Folgen leben müssen. Aber immer werden Sie nicht das Ziel der Beschimpfungen sein. Es wird hier ständig eine "Sau durchs Dorf getriben" - übersetzt eine Person ist der Buhmann.
      So, dann werden wir mal sehen, wie Sie sich bei DiD entwickeln. Dem Schlußsatz der Userin Agathe schließe ich mich an.
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 12.45 Uhr:
      Nein Sommerwiese, es ist KEIN öffentlicher Grund, sondern im Besitz der Stadt oder der Kirche und diese stellen Regeln auf, Ge- und Verbote!
      Und nur unter Beachtung der Regeln ist der Friedhof für die Friedhofsbesucher freigegeben!
    • 1122334455 schrieb am 18.01.2021, 12.51 Uhr:
      Ja solche Kommentare gibt es! Und auch solche wo sogar ganz laut gelacht wird.😁😄
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 12.59 Uhr:
      Vera, es wäre sicher von Vorteil gewesen sich anzuschauen, was sie aufs "Zelluloid" gebracht haben, dann wäre vielleicht manches anders gekommen.
      Ich hoffe sehr, dass Sie sich wenigsten anschauen, was Sie in Lansing gerade aufführen, damit sie verstehen, was wir meinen. Aber mit dem Verstehen was andere Leute meinen haben Sie es ja nicht so, das sah man auch bei der Friedhofsgeschichte mit Moni!
      Gehn Sie bitte in sich und sorgen Sie dafür, dass man Ihnen eine neue Maske zugesteht und andere, weniger egomanische Texte. Sonst wird das nie was mit Lansing, mit uns und Ihnen...
      Ich meins auch nur gut!
      Ham'S mi?
      Agatha
    • Sommerwiese schrieb am 18.01.2021, 13.14 Uhr:
      Danke Agatha für Ihre Antwort. Wir sind zwar unterschiedlicher Meinung, vertreten diese aber mit Anstand und ohne beleidigende Wortwahl und das ist gut so.
      Ganz allgemein bin ich aber der Meinung, dass ein Friedhof, der sich im städtischen Besitz befindet, öffentlicher Grund ist. In Lansing ist das etwas anders, dort gehört er der Kirche, da hat diese auch die Oberhoheit. Regeln werden natürlich von beiden Instutionen aufgestellt und ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Vera-Aktion nicht gut fand. Aber ganz so schlimm, wie manche schreiben, war sie in meinen Augen nun auch wieder nicht.
      Nun solls aber auch Schluß sein....wünsche einen schönen Tag!
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 14.18 Uhr:
      Sommerwiese, würden Sie es auch gar nicht so schlimm finden, würde es sich um eine jüdischen oder muslimischen Friedhof oder um eine indianische oder andere heilige, geweihte Begräbnisstätte handeln?
      Es IST in allen Fällen, auch im fiktiven Lansing, GEWEIHTE ERDE und entspechend geschützt!!
      Wenn Sie, liebe Sommerwiese, anderer Meinung sind, dann dürfen Sie diese natürlich für sich vertreten, aber in Anbetracht der überall wirksamen Friedhofsverordnungen wird Ihnen nichts Anderes übrig bleiben, als diese Regeln anzuerkennen..
    • User 1617715 schrieb am 18.01.2021, 18.12 Uhr:
      Antworten Sie an Agatha jetzt als Vera oder als Sommerwiese? Das geht nicht so klar aus Ihrem Beitrag 13:14 Uhr hervor.
    • simla schrieb am 19.01.2021, 12.05 Uhr:
      Schmarrn
    • simla schrieb am 19.01.2021, 12.17 Uhr:
      Schmarrn
      Hat sich auf die Beiträge von
      User 1640801 18.01.2021, 10:18h / 11:43h / 12:03h
  • simla schrieb am 18.01.2021, 10.02 Uhr:
    da ist der Wurm drin...
    einmal funktioniert es mit den Bewertungen und einmal nicht
    Kommentare werden teilweise sehr zeitverzögert angezeigt
    kommt nur mir das so vor?
    • Agatha50 schrieb am 18.01.2021, 10.09 Uhr:
      Und bereits Gelöschtes erscheint wie von Geisterhand wieder, läßt sich erst nach vielmaligen Versuchen nochmals löschen...👻👻👻
      Mich wundert eh nix mehr, bei den heißen Themen...😁😄
    • User 1617715 schrieb am 18.01.2021, 10.29 Uhr:
      So ist das eben bei "Neuland" ;-))
    • User 1640801 schrieb am 18.01.2021, 10.52 Uhr:
      @simla, nach der schlauen "Generalüberholung" hat man leider übersehen, eine
      gescheite Software zu installieren. Evtl. hat der Sascha die "Laptopstöpsel" falsch
      konfiguriert.
  • Sommerwiese schrieb am 17.01.2021, 12.49 Uhr:
    Nachdem ich hier nun eine ganze Anzahl von Kommentaren gelesen habe, die sam und sonders Vera und den Friedhof betreffen, frage ich mich, warum sich alle hier so aufregen. Diese Geschichte wurde doch nur gedreht, um den Konflikt zwischen Vera und den Lansingern, vor allen den Landfrauen und da wieder als Vorreiterin der Monika in die Länge zu ziehen.
    Was hat Vera eigentlich so Fürchterliches getan? Sie ist mit diesem Metalldetektor die Wege - nochmals, die Wege - abgelaufen. Sie hat kein einziges Grab auch nur im Entferntesten berührt, sie hatte auch keine Gegenstände dabei mit denen sie graben hätte können. Der ganze Erzählstrang ist sowieso Nonsens. Wenn dieses Teil auf dem Friedhof vergraben wäre, dann aber auf alle Fälle niemals auf dem Weg, sondern in einem Grab.
    Wäre Monika auf die Idee gekommen, selbst mit dem Detektor zu suchen, hätten die Lansinger und Monika selbst keinerlei Bedenken gehabt. Aber Letztere mußte ja "Friedhofs-Wache" schieben um dann im Dorf die heilige Monika, die Retterin der Totenruhe zu spielen.
    Im Moment ist die Monika-Rolle mal wieder sehr negativ geschrieben und ich frage mich, wann schafft die Frau ihre viele Arbeit - hat der Tag bei ihr mehr Stunden als bei "nomalen" Menschen. Schließlich muss man ja bei ihr auch noch eine geraume Zeit fürs Ratschen und Leuteausrichten einplanen. 🤫 😉
    • 1122334455 schrieb am 17.01.2021, 13.33 Uhr:
      Hier geht es um Prinzipien!
      Nochmal: Jemand wie Monika oder jemand aus dem Dorf wäre nie auf solche abstrusen Ideen gekommen.Diese Problem hätte sich somit erst gar nicht gestellt.
    • Sommerwiese schrieb am 17.01.2021, 13.47 Uhr:
      Welche Prinzipien?
      Außerdem, wenn sicher gestellt wäre, dass die Hellebarde auf dem Friedhof vergraben ist, würden die Lansinger suchen, allen voran die Monika. Sie hätte dann die große Hoffnung, sie wäre die Finderin und käme in die Zeitung.
      Und nochmals, was Vera gemacht hat, ist weder Störung der Friedhofsruhe, noch pietätlos, noch abstrus oder ein sonst an den Haaren herbeigezogenes "Unwort".
    • 1122334455 schrieb am 17.01.2021, 14.13 Uhr:
      Es geht darum dass keine Erlaubnis vorlag und es nicht üblich ist Friedhöfe heimlich im Dunkeln nach irgendwelchen vermuteten "Schätzen" abzusuchen.
      Ist ja schön dass Vera jetzt einen neuen Fan gefunden hat-es sei ihr vergönnt.🙂
    • simla schrieb am 17.01.2021, 14.28 Uhr:
      hi Sommerwiese, 17.01.2021, 13:47h und 12:49h
      es ist wohl müßig, mit Ihnen dieses Thema zu erörtern
      Wie würden Sie sich verhalten, wenn fremde Leute in Ihrem Garten herumliefen oder auf Ihrem Balkon einstiegen???
    • Bavaria_first schrieb am 17.01.2021, 14.39 Uhr:
      Nach meinem Gefühl stellt allein schon das dauernde elektronische Gepiepse des Metalldetektors eine Störung dar. Man stelle sich vor, am Grab eines lieben Verstorbenen in Gedanken versunken zu sein, und dann zwischen den Grabsteinen auf einmal so ein Quietschen zu vernehmen.
      Wenn ich mich nicht irre, wird in Friedhofsordnungen generell angemessenes und dezentes Verhalten angemahnt.
      Auch die Intention hinter dieser Schatzsuche ist m.E. nicht angemessen für einen Friedhof. Schließlich ist sowas eher eine "Gaudi-Sache". Selbst unter dem Vorwand der Heimatpflege: Vera hat die Sache nur zum Spaß und aus Profilierungssucht angefangen.
      Bin mir auch recht sicher, dass Vera zwar auf den Wegen geblieben ist, aber mit dem langen Ausleger des Detektors bestimmt auch über die Gräber getastet hat. Auch wenn man das so nicht gesehen hat, ist es ziemlich naheliegend.
    • Agatha50 schrieb am 17.01.2021, 14.46 Uhr:
      Sommerwiese, kein normaler Mensch kommt auf die Idee, auf einem Friedhof Ausgrabungen oder damit verbundene Vorarbeiten ohne Genehmigung auszuführen!
      Auf allen deutschen Friedhöfen gibt es Friedhofsverordnungen. Die gelten für den gesamten Friedhof, Wege eingeschlossen.
      Unter anderem
      ...darf die Totenruhe nicht gestört werden und
      ... es muss auch die Würde des Ortes bewahrt werden (zB ist weder radfahren noch sportliche Betätigung oder das Miführen von Tieren erlaubt!)
      ... den Anordnungen des Friedhofspersonals bzw der Verantwortlichen ist Folge zu leisten.
      Höchst unglaubwürdig ist in vorallem, das ausgerechnet ein Herr Gerstl sich über eine Friedhofsverordnung hinwegsetzen würde!
      Die Geschichte um die Hellebarde ein hausgemachter Blödsinn...
    • Domspatz schrieb am 17.01.2021, 15.52 Uhr:
      Sommerwiese, ich bin voll Ihrer Meinung. Wollte auch schon so ähnlich schreiben, weil ich die Schnauze so voll habe, weil man nur von Vera lesen muss...
      Man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen (ach so, Friedfhof). Ver ist nun mal da, und? Sie spielt auch nicht besser oder schlechter wie manch andere, und für das Aussehen kann sie auch nix.
      Immer wieder wird zudem ihre Aussprache kritisiert, na ja, wen ich das gestelzte Bayerisch von Annalena höre, da stellt es mir auch manchmal die Zehennägel auf....
    • Sepp11.. schrieb am 17.01.2021, 15.58 Uhr:
      Sommerwiese, einmal mehr lassen Sie wieder nur Ihre eigene Meinung gelten. In den meisten (wenn nicht sogar in allen) Friedhöfen hängt eine Friedhofssatzung bzw. Friedhofsordnung aus. Da steht zum Beispiel auch drin, dass von einem Besuch des Friedhofs nach Anbruch der Dunkelheit abzusehen ist (Stichwort Friedhofs- ruhe). In manchen Orten sind Friedhöfe deshalb auch geschlossen.
      Würde irgend ein Lansinger Bürger auf die Idee kommen, nach der Hellebarde zu suchen, würde der Gmundtner mit viel mehr Nachdruck dies verhindern - bei der Frau Doktor getraut er sich das vielleicht nicht - aber warten wir ab.
      Moni selbst hat ebenfalls mit ihrem lauten Organ gegen die Friedhofsruhe verstoßen, wie Vera.
    • Katzenfee schrieb am 17.01.2021, 15.59 Uhr:
      simla :du hast recht ,es ist müssig mit Sommerwiese über dieses Thema zu reden , ich bin übrigens der Meinung ,wie alle anderen über Vera !
    • 1122334455 schrieb am 17.01.2021, 16.30 Uhr:
      @Dompatz(15.52)
      Das komische ist nur dass Sommerwiese bis vor kurzem das selbe Liedchen gegen Vera gepfiffen hat.Und jetzt sind alle andern die "Bösen"?Seltsam so eine Wandlung,wie das berühmte Fähnchen im Wind....oder geht es im Grunde um ganz andere Dinge dabei?🤐Herrscht etwa zuviel Meinungsgleichheit im Forum?
    • 1122334455 schrieb am 17.01.2021, 16.31 Uhr:
      Bei uns ist der Friedhof sogar ab 19 Uhr abgesperrt.
      Da müsste man schon über die Mauer klettern....
    • Sepp11.. schrieb am 17.01.2021, 17.17 Uhr:
      1122334455 17.01.2021 6:30 Uhr
      Vermutlich herrscht zuviel Meinungsgleichheit im Forum und nach Bemühen der Glaskugel hat eine einzelne Userin vielleicht beschlossen, gegen den Strom zu schwimmen, um am Ende Recht gehabt zu haben, wenn alle Vera zujubeln und ihr mit dem Metalldetektor auf die Schulter klopfen.
    • 1122334455 schrieb am 17.01.2021, 18.40 Uhr:
      Na dann lasse ich mich einfach mal überraschen!😉
      Jaja die Glaskugel-ein magisches Hexenwerk!
    • Skorpionfeuer schrieb am 17.01.2021, 22.21 Uhr:
      @ Sommerwiese am 17.01.2021 12:49 -
      Also I ben aus‘am Ländle ond bei ons dät mr saga: „Ha woischd, mir meeget se halt net so arg, dui Vera! Doa koascht nex macha!“ :)))
    • Zementsack schrieb am 18.01.2021, 02.13 Uhr:
      und im Sommer vertrocknen alle Gräber weil bei der Hitze da Gießwasser größtenteils verdunstet.
    • Sepp11.. schrieb am 18.01.2021, 03.30 Uhr:
      Skorpionfeuer, I bee ao ausm Ländle 😁.
    • 1772388 schrieb am 18.01.2021, 09.36 Uhr:
      Omeiomeiomei
      peitscht eich zwoa die senile Bettflucht oda wos?
      Am End kimmts no auf deppate Gedankn und kraxelts iba d´Friedhofsmauer 😁
    • Skorpionfeuer schrieb am 18.01.2021, 13.01 Uhr:
      Hallo Sepp11, dann sind wir schon zu zweit! Ich liebe Bayern - es ist mir in den letzten zwanzig Jahren fast zur zweiten Heimat geworden und mir geht es wie Nuntius: Did ist die einzige Daily, die ich schaue. 
      Und du, Dorfratschn: Nur kein Neid! ;))
    • Sepp11.. schrieb am 18.01.2021, 19.34 Uhr:
      Dorf-Ratschkatl, Sie dürfen in Punkt Senilität nicht von sich auf Andere schließen, sonst würden Sie anstelle des albernen Dialekts längst wieder verständliches Deutsch schreiben. VIELE USER danken es Ihnen.
  • simla schrieb am 17.01.2021, 11.33 Uhr:
    Die Wetterfahne dreht sich, von Süd nach Nord
    d.h. Mary Poppins schwebt mit ihrem Regenschirm ein und verteilt großzügig ihren Wundersaft und verfeinert auch bittere Medizin mit einem Teelöffelchen Zucker...
    Die nächsten Erzählstränge werden wohl wieder jetzt vermisste Rollen in den Vordergrund rücken
    Was passiert nun mit Jenny? Sie hat doch ihrer Mutter gesagt, wenn Horsti nicht mehr da wäre, dann hätte sie keine Gemeinsamkeit mehr mit Sarah...
    übrigens Bavaria_first, 17.01.2021, 10:50h
    die Moni hätte zur Vroni gesagt: "Spinnst jetzt total? Des ko ma do net macha! Host denn gar koa Pietät? Na, des dalaub i dir net…"
    Nach anfänglicher Ablehnung der Schatzsuche auf ihrem Grund, könnte sie schon zustimmen, mit den Schlagzeilen im Hinterkopf: Sensationeller Fund auf dem Vogl Hof in Lansing, Bayern
    • Thomas64 schrieb am 17.01.2021, 15.17 Uhr:
      Der Vogel-Hof ist kein Friedhof, sondern Monikas Eigentum, und wenn sie sich dort selbst auf die Suche machen würde, wäre das ihr ureigenstes Recht.