Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
725

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1725 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Poppy schrieb am 15.01.2021, 14.29 Uhr:
    Ich habe eine Frage in die Runde,
    warum ,bzw.woran ist die Beziehung von Florian und Anna gescheitert ?
    Ist Anna gleich nach der Geburt von Vicky nach Köln gezogen ?
    • Sommerwiese schrieb am 15.01.2021, 15.34 Uhr:
      Poppy...die Verbindung ist daran gescheitert, dass sich Florian in die Freundin von Kathi, die zu Besuch in Lansing war, verliebt hat. Anna hat sich daraufhin von Flori getrennt. Anna ist daraufhin zurück nach Köln zu ihren Eltern gegangen. Dass sie schwanger ist hat Flori erst erfahren, als sie nochmals in Baierkofen war. Vicky kam dann etwas zu früh auf die Welt und Flori war bei der Geburt dabei.
    • simla schrieb am 15.01.2021, 15.39 Uhr:
      hi Poppy, 15.01.2021, 14:29h
      weil der Flori mit der Bini sein Auslandssemester in Kanada verbracht hat
      weil er erst nach seiner Rückkehr von der Schwangerschaft erfahren hat und sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte
      Übrigens die Anna war eigentlich nicht unbedingt die Traumfrau für DiD
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 16.16 Uhr:
      Flori hatte eine Beziehung mit Kathis schräger Freundin Biggi (oder so ähnlich...), diese trennte sich von ihm.
      Dann lernte er Anna kennen. Leider kam Biggi wieder zurück und der doofe Flori konnte ihr nicht widerstehen, hüpfte mit ihr ins Bett. Anna war da schon von Flori schwanger.
      Als sie dahinter kam, zog sie zu ihren Eltern nach Köln. Flori erfuhr erst später, dass Anna ein Kind von ihm erwartet.
      Unter vielen Verwirrungen und Schmerzen gelang es ihm aber, Anna umzustimmen, so dass er bei der Geburt der Kleinen dabei sein durfte und auch bis heute Vater sein darf.
      Also eine typische verschwurbelte Flori-Geschichte...
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 16.58 Uhr:
      Diese Bine(Sabine) war auch gewöhnungsbedürftig..weil süchtig damals. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich sie mir gut als Florians Partnerin vorstellen können.Zumindest besser als Anna.
    • Skorpionfeuer schrieb am 15.01.2021, 20.08 Uhr:
      @ 1122334455 am 15.01.2021 16:58 - Stimmt, das Derndl war nicht wirklich unsympathisch!
  • User 1264534 schrieb am 15.01.2021, 14.00 Uhr:
    Vera: " ich bin halt spontan...warum soll ich mich jetzt anpassen?"
    Merke: anpassen müssen sich die Lansinger an sie!
    Und das Geschreibsel vom BR an Sie Sepp11 zeigt doch, wie fest die Frau Waury dort im Sattel sitzt.
    Auch wenn die schauspielerischen Leistungen nicht mal in einem Laientheater reichen würden.
    • Claudele schrieb am 15.01.2021, 14.07 Uhr:
      vielleicht hat die Vera in Kina den Spruch von Mao nicht gehört, dass ein Revoluzzer sich dem Volk so anpassen muss wie ein Fisch im Wasser. Und nicht umgekehrt.
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 14.17 Uhr:
      Untalentierte Proteges gibt es in allen Bereichen...
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 14.20 Uhr:
      Ich würde Vera nicht als Revoluzzer sehen, sondern als narzistische Despotin...
    • Sepp11.. schrieb am 15.01.2021, 14.34 Uhr:
      Sehe ich auch so UserTine. Aber wenn der BR IRGENDWANN mit solchen Anfragen überhäuft wird und man das "Standard-Antwortschreiben" öfters gebracht, als es dem BR lieb ist, ändert sich vielleicht IRGENDWANN etwas. Und wenn es "nur" die Drehbücher sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt.. 😉.
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 17.42 Uhr:
      Die Argumentation der Vera ist himmelschreiend, aber es gibt halt Leute, denen sie damit imponiert. Wie im richtigen Leben ist das...
      Der Mensch ist halt immer noch ein Urwesen, das sich vom aufgeplustertem Gehabe eines Mitmenschen beeindrucken läßt, wenn dieser Alpha-Signale zu senden versteht. Und wer wagt schon zu prüfen, ob diese Signale echt oder nur Bluff sind?
      Moni hat jedoch Courage und nimmt den Scheinangriff an. Sie ist eine Löwin. Aber manchmal sind Hyänen halt in der Überzahl...
  • Euer_Hallodri schrieb am 15.01.2021, 13.28 Uhr:
    Lasst doch die Kirche im Dorf. Wenn man die anderen Vorabendserien anschaut, auch die bayrischen, da gibts doch zwischen 17.00 und 20.00 Uhr doch nur Mord und Totschlag, auch wenns manchmal lustig rüberkommt (Hubert mit und ohne Staller), da ist DID doch wirklich sehr entspannt auch wenn mal ein Nachtgeist auf dem Friedhof einen anderen Nachtgeist triffft. Dafür ist dann die Polizei in Lansing auf der Hut. Übrigens ich fand die Annalena in ihrem roten Hauch von wenig an und dem offenen Haar sehr ansprechend. Ich habe festgestellt, seit die Vera in Lansing angekommen ist, wird im Forum sehr viel geschrieben, hat doch was positives, wenn mehr geschrieben und ausgetauscht wird. Flori und Vicky einfach süss. Mir ist aufgefallen, dass die Uschi nicht mehr so herumstöckelt und sich seriöser gibt.
    ich wünsch Euch a schöns Wochenend, Euer Hollodri
    • Claudele schrieb am 15.01.2021, 13.57 Uhr:
      "Wenn man die anderen Vorabendserien anschaut, "
      Hallo Hallodri,
      Es soll ja auch schon Leute geben, die schauen sich - außer Did - gar keine anderen Vorabendserien an und freuen sich dann auf die einzige Serie, die sie noch sehen, also auf Did. Dann ist die Enttäuschung gegebnenfalls schon etwas größer.
      Oder schauen sich am TV etwas aus dem Internet an, youtube oder so.
    • Voltigeur schrieb am 15.01.2021, 14.19 Uhr:
      Hallo Sepp,
      Erstmal Danke für die Info.
      Was der BR da durch die Blume sagt war eigentlich schon vorher klar, Frau Dr. bleibt und ob das den Zuschauern gefällt oder nicht interessiert den BR nicht.
      Wahrscheinlich werden wir sie ertragen müssen bis ans ende der Serie.
      Man wird sie langsam integrieren bis sie alle mögen, oder auch nicht mögen.
      Da fallen mir die Gebrüder Grimm ein, da geht es doch immer mit "Es war einmal" los.
      Hier könnte man das auch sagen " Es war einmal eine schöne, unterhaltsame Serie im BR "
      Viele Grüsse
      Reinhard
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 14.24 Uhr:
      Es gibt sehr gute Filme, Serien etc auf BR und den anderen Sendern mit ihren Mediatheken. DiD ist eine Gewohnheit, ein Suchtmittel. Sowas legt man aber ab, wenn der Schmerz zu groß wird...
    • Agatha50 schrieb am 16.01.2021, 00.39 Uhr:
      Hallodri, jetzt mit dieser Vera erscheint mir jeder "Mord und Totschlag-Film" als reinste Entspannung! Da wird mit dem Unguten am Ende wenigstens reiner Tisch gemacht...!
    • Superchris schrieb am 16.01.2021, 01.47 Uhr:
      Na, das ist doch aber klar, dass sich der BR od. das Produzententeam nicht den einzelnen Wünschen und zwei Handvoll kritischer Stimmen beugen kann. Man kann's auch nciht allen recht machen, diese Weisheit steht und fällt nach wie vor.
      Ich hab auch mal an "Antenne Bayern" geschrieben, dass ich manche nervige, kommerzielle Songs nicht mehr hören will, aber deswegen werden die trotzdem noch gespielt..;-)
    • 1122334455 schrieb am 16.01.2021, 09.09 Uhr:
      So eine Frechheit aber auch,gell?
  • Sepp11.. schrieb am 15.01.2021, 13.17 Uhr:
    Mal wieder eine Antwort vom BR auf meinen Hinweis, das die Besetzung von Frau Waury als "Vera" und die "Vera" als Rolle bis jetzt suboptimal ist:
    Sehr geehrter Herr
    das tut uns leid, dass Sie die Figur nicht mögen. Zu unserem Stammensemble gehören mittlerweile über 20 Hauptdarsteller und viele Gastrollen. Da kann es durchaus vorkommen, dass man die eine oder andere Figur bzw. Schauspieler/-in nicht - oder nicht immer mag. Bei einer so langlaufenden, täglichen Serie ist es auch nicht immer einfach, mit den verschiedenen Geschichten und auch Rollen jeden Geschmack zu treffen.
    Die Figur der „Vera Hülsmann“ wurde schon im vergangenen Jahr angedacht. Es war geplant, Roland Bamberger mit einer neuen auswärtigen Frau nach Lansing zurückkehren zu lassen, um damit auch neue Dorfgeschichten anzustoßen. Es bleibt durchaus spannend, wie sich die norddeutsche Frau an der Seite von Bamberger im bayrischen Lansing behaupten wird und mit welchen Themen sie als „Zuagroaste“, die sich in die bestehende Dorfgemeinde einbringen will, konfrontiert wird. Mit Sybille Waury haben wir eine Schauspielerin gefunden, die genau auf das gesuchte Rollenprofil passt, auch weil sie für's erste nicht die klassische Sympathieträgerin darstellt. Der Sinn der Figur ist ja, sich an die Zuagroaste zu gewöhnen, sie kennenzulernen.
    Daher können wir nur hoffen, dass Sie den Lansingern auch weiterhin treu verbunden bleiben und senden ganz

Herzliche Grüße aus der Dahoam-Redaktion
    • ibins schrieb am 15.01.2021, 14.03 Uhr:
      Na, klar war die Rolle der Vera schon 2020 "angedacht".War es doch auch das Ende der Lindenstraße. Ansonsten viel Bla Bla :-( Die passt einfach nicht mit ihrem Bundesheer/Bundeswehr-Befehlston. Spannend ist was Anderes. Zuagraste sollten sich gänzlich anders verhalten, wenn sie i.d.Dorfgemeinschaft aufgenommen werden wollen. (Das ist auch im wirklichen Leben SO ) Die eckt ja nur an und schlägt unser ehemaliges geliebtes "G`scheithaferl" um Längen :-(.....Der eventuelle Expansionsplan dess BR ist ein Schuß ins Knie. Sehr sehr schade, um diese einst " g`miatliche" Serie.
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 14.13 Uhr:
      Danke Sepp11, für diese wenig erfreuliche Aussage des BR.
      Eine alte Frau sagte mir immer, wenn etwas nicht Schönes geschah: "Mei, irgendwann hört sich alles wieder auf..". - Und tatsächlich gibt es heute vieles schon längst nicht mehr, woran man damals Anstoß nahm.
    • Sepp11.. schrieb am 15.01.2021, 16.15 Uhr:
      Agatha, das stimmt. Es ist halt schade, dass eine Serie, die zu Anfang mal als Identifikation für die in der Region lebenden Menschen geschaffen wurde, immer mehr "verhochdeutscht" wird und der ländliche Charakter (auch der Bayrische Humor) immer mehr abhanden kommt. Vielleicht wurde genau das aber nach Meinung des BR in der Vergangenheit schon genügend thematisiert, so dass man neue Zuschauerpotenziale erschließen möchte, damit die Quoten konstant bleiben. Das könnte sich aber irgendwann als "Schuss ins Knie" herausstellen. Dann schaue ich halt ersatzweise "Die Fallers" sonntags 19:15 Uhr in SWR 😉.
    • User 1617715 schrieb am 15.01.2021, 16.32 Uhr:
      Die Fallers schau ich auch regelmäßig. Es sein denn, zur selben Zeit kommt der hübsche Inspektor Morse bei Neo, aber das ist nicht oft.
      DiD schau ich nur noch im Schnelldurchlauf am Laptop. Sarah, Jenny, Fanny und Vera - da lasse ich den Film vorlaufen. Da ich zu den bösen Vorschauern gehöre, bin ich mit der ganzen Woche in einer guten halben Stunde durch.
      Aber irgendwann ist mir das bestimmt zuviel Aufwand und ich verzichte ganz auf DiD.
    • Sommerwiese schrieb am 15.01.2021, 16.52 Uhr:
      Danke Sepp für die Info.
      Wenigstens hat sich dieses Mal der BR etwas mehr Mühe mit der Antwort gemacht und keinen vorgefertigten Allgemeintext geschrieben.
      Dass wir mit Frau Waury leben müssen ist "so klar wie dünne Kloßbrühe". Einzige Hoffnung wäre, der Herr Gemahl bekäme bei einer anderen Produktionsfirma ein sehr lukratives Angebot. Dann würde er bestimmt die "Frau Dr. Vera Hülsmann" dort unterbringen. - Sie haben es in einem Beitrag geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    • Agatha50 schrieb am 16.01.2021, 00.52 Uhr:
      "...Der Sinn der Figur ist ja, sich an die Zuagroaste zu gewöhnen, sie kennenzulernen..."....
      Aha, wir sollen uns also auch gewöhnen?
      Ich sags ja, hier wird Fiktion und Realität miteinander verwoben. Das ist nicht nur nicht geheuer, sondern ungeheuerlich...
      "Na, jetzt mog i erst Recht net!!!"🤓
  • Claudele schrieb am 15.01.2021, 13.14 Uhr:
    Wenn ich das richtig sehe, dann sollte die Kirchleitner-Brauerei laut Vorstellung der Autoren so um die 35 Mitarbeiter haben. Das wurde entweder direkt in einer der letzten Folgen gesagt oder ergibt sich aus Huberts Aussage, dass entweder der Lohn um 20% gekürzt wird oder stattdessen sieben Mitarbeiter entlassen würden.
    Obwohl, auf der Betriebsversammlung unmittelbar vor der Krise, als Martin Kirchleitner sein "Ehrenwort" gab (sein Lippenbekenntnis ablegte), für alles voll - also auch finanziell - aufzukommen, waren nur ca. 7 oder 8 Personen zu sehen plus die Kirchleitners....
    • Sepp11.. schrieb am 15.01.2021, 13.51 Uhr:
      Claudele: der Rest war mit den LKWs unterwegs und war online zugeschaltet 😉.
    • Claudele schrieb am 15.01.2021, 14.01 Uhr:
      Ach geht so.
      An den Lkw hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
      ...😉
  • uschi1950 schrieb am 15.01.2021, 10.53 Uhr:
    Frau Doktor kommt aus Hannover, einer Großstadt mit einer vollkommen anderen Mentalität und mehr Anonymität. Da kann man die nach ihrer Ansicht naiven Dorfbewohner Lansings ja wohl sehr einfach einlullen und für sich einnehmen. Den Rolli eingeschlossen. Bei den Worten "wo ist der Mann, in den in mich verliebt habe" und "Spießer" muss man sich denn schon mal fragen, wie sich die beiden auf ihrer ach so tollen Fahrradreise gegeben haben. Sie hat wahrscheinlich gemeint, hab ich Rolli unter der Fuchtel, krieg ich auch das kleine Dörflein. Bei der Stimme von Frau Doktor muss man ja kuschen.....eigentlich. Aber nun ist eben mal passiert, was kommen musste: sie bekommt Gegenwind. Aber ist nicht schlimm. Frau Doktor sitzt da auch lieber auf dem Sofa in ihrem grauen Kleid und spricht von der größten Frechheit, die ihr auf ihren Reisen bisher passiert ist. Da drängen sich mir echt Fragen auf: Beruf=Doktor, Beruf ausüben=wohl kaum, Einkommen=woher soll es kommen, Wohnung=wo denn, Reisen bezahlen=wovon denn? Ist ja einfach, aufzutauchen und mittlerweile wochenlang beim Apothecher zu wohnen. Ein Doktortitel verleiht einem nicht unbedingt einen Freifahrtschein für alles. Schießt diese unsympathische und impertinente Person auf den Mond. Rolli, bitte tu das auch.
    Ich weiß wirklich nicht, was du an dieser Frau findest. Schau dich an, was für eine Witzfigur sie aus dir macht.
    Flori und Vichy fand ich sehr lieb. Und es ist gut, dass Hubert endlich einsichtig ist und nachgibt. Man wird sehen, was Uschi aus der Situation macht.
    • Superchris schrieb am 16.01.2021, 02.04 Uhr:
      In der Tat, das war schon dreist und unverschämt. Sie bricht ein in das dörfliche Leben und den Alltag ihres Reisegspusis Roland, da muss man sich auch an gewisse Regeln halten. Wie soll er hinter ihr stehen, wenn er das Verhalten mißbilligt?? Etwas mehr Einsicht und Selbstreflexion können ihr nicht schaden, ich erwarte aber, dass Roland einen Schritt zurückgeht und zu Kreuze kriecht "na Herzla, so hab ich's doch ned gemeint, entschuldige bitte" etc..
      Okay, die Angelegenheit mit der Wohnung ist ungeklärt (evtl. vermietet), aber die Reise bezahlt man vorher und ich schätze schwer, dass sie Ausgaben und Auslagen während der Reise mit Kreditkarte und ausländischer Währung bezahlt hat. Vielleicht hat ihr damaliger Partner, von dem sie ja wie es heißt frisch getrennt ist, noch etwas bezuschusst. Man kann schon eine Weile von dem, was auf der hohen Kante liegt, auskommen. Aber...das geht nicht auf lange Sicht. Mittelfristig sollte sie schon wieder in Lohn und Arbeit kommen, nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil der Mensch eben auch eine "echte" Arbeit braucht. Das ehrenamtliche Rumsandeln mit dem Gerstl od. in der Apotheke ist doch nicht tagefüllend. Darin liegt auch das Problem, Anschluss zu finden. Sie ist wie ein Fußballer, der nach dem Vereinswechsel für den Spielbetrieb gesperrrt ist. Trainieren ja, aber akzeptiert wird man erst richtig, sobald man für Spiele eingesetzt werden kann.
      Wir werden ja sehen, inwieweit sich das auflöst...
  • Claudele schrieb am 15.01.2021, 10.29 Uhr:
    Jedenfalls Roland II. muss schon wieder raus (zum Laufen), um "den Kopf frei" zu kriegen, wie er zu Vera sagte. So wie damals, als Roland nach Fernost aufgebrochen war, um den Kopf frei zu kriegen.
    An der Stelle von Uschi würde ich der Familienidylle mit Hubert nicht viel Vertrauen schenken. Hubsie ist doch nur ein verzogenes großes Kind, dessen Egoismus sich nur kurzfristig in Schranken halten lässt, die nächste Kränkung wird nicht lange auf sich warten lassen.
  • User 1617715 schrieb am 15.01.2021, 09.48 Uhr:
    Um nochmal auf die Beziehung Roland/Vera zurückzukommen.
    Auf mich wirkt der Roland in dieser Partnerschaft eher wie ein nachsichtiger Vater, der versucht Verständnis für die ungezogene Tochter aufzubringen.
    Wenn man in Unkenntnis der vorangegangenen Folgen in denen Vera als neue Partnerin von Roland vorstellt wurde, zum jetzigen Zeitpunkt einschaltet, käme man doch nie auf die Idee, dass zwischen beiden eine Liebesbeziehung besteht.
  • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 08.48 Uhr:
    Reden wir doch mal "tacheles"
    Durch das Erscheinen und die Dominanz dieser Vera hat eine bayerische Vorabendserie völlig ihren Charakter verloren! Da schau ich mir doch noch lieber noch die Verwechslungsgeschicherln an als diese schippigePerson!.Mit der ursprünglichen Dorfgemeinschaft (die zugegeben oft recht einfältig handelt) hat das leider nichts mehr zu tun.Aber das alles haben die Niederbayerin,Agatha,User ...715 bereits sehr treffend beschrieben.
    @: Nachwolf .Sie tauchen auch immer nur dann auf wenn Sie Ihre Weisheiten loswerden möchten und die User kritisieren können.Ansonsten "Schweigen im Walde" oder wo auch immer?
    • Katzenfee schrieb am 15.01.2021, 09.13 Uhr:
      4455,813, Agatha, aus Niederbayern, superchris ,simla ,Thomas64 ,und Tine ,alle die gegen Vera sind ihr habt ja alle so rech!👍👍
      Danke Reinhard für deine Antwort .😻
    • Claudele schrieb am 15.01.2021, 13.20 Uhr:
      Wurde im Forum nicht schon vermutet, man wolle durch diese Charakteränderung die Serie für ein größeres, nicht-regionales Publikum interessanter machen? Also quasi so eine Art von Expansionsplan des BR?
    • User 1537112 schrieb am 15.01.2021, 14.24 Uhr:
      Nicht jeder versteht den Dialekt.
      Mich wundert dass die kleine Vicky begreift was ihr Vater sagt.In Köln wird sie das nicht gelernt haben.
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 14.27 Uhr:
      Aber die Vicky hat doch 50% bairische Gene!😉😏😁
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 17.06 Uhr:
      Ich stimme...User...112 zu..
      die Gene alleine werdens wohl nicht richten.Man muß in Bayern geboren und aufgewachsen sein , dort leben um die Mentalität,den Humor und die manchmal etwas zwiedeutige Sprache bzw. Ausdrucksweise zu verstehen.Merkt man ja schon hier im Forum manchmal, indem etwas ganz falsch rüberkommt das ganz anders gemeint war.😉😏😁
  • User_1081813 schrieb am 15.01.2021, 07.42 Uhr:
    Am besten gefallen haben mir gestern die Uschi und der Hubert, war schön anzusehen, diese Familienidylle.
    Die kleine Vicky ist einfach nur herzig ! Jedoch zu Flori: So ein kleines Kind würde ich nicht einfach unbeaufsichtigt in der Wohnung rumhantieren lassen. Flori sollte wissen, dass man kleine Kinder nicht einfach aus den Augen lässt , schliesslich ist ihm die Kleine schon mal entwischt ! Jedoch, war ganz lustig, wie sie ihrem Papa das Gesicht verziert hat !
    Zu Vera: Sie dachte wohl, da sie mit Josi unter einem Dach wohnt, wird das Ganze unterm Tisch gekehrt, da kannte sie die Josi jedoch schlecht !
    Wünsche allen hier im Forum ein schönes Wochenende und bleibts gsund !!!!!!
  • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 04.39 Uhr:
    Grundsätzlich ist man die Sache recht ungeschickt angegangen und man braucht sich über die Reaktionen hier nicht aufzuregen:
    Man schafft eine Rollenfigur, die alle nur möglichen unsympathischen Eigenschaften aufweist, die ein Mensch nur haben kann, und die einer freundlichen Aufnahme in einer Gemeinschaft nur hinderlich sein können!
    Man holt eine Darstellerin auf die Bühne, die über viele Jahre von einer unsympathischen Rolle aus der alten Serie Lindenstraße geprägt ist.
    Aus unerfindlichen Gründen gibt man sich keine Mühe - weder im Drehbuch, noch bei der Regie, noch die Darstellerin selbst, die Aura der alten Serie abzustreifen, indem man den Frauentyp der Rollenfigur verändert. Vielmehr wird die Darstellerin schon bei der Einführung als sie selbst vorgeführt. Rolle und reale Person verschwimmen, der Unmut der Zuschauer ist vorprogrammiert.
    Ein unglückliches Konglomerat!
    Beim Gewurstel, um die neue Darstellerin einzuflechten, bleiben die beiden Publikumslieblinge der Serie DiD auf der Strecke. Zwei Schauspieler, die gut harmonierten und die Fan-Gemeinde stets zufriedenstellten, werden auseinander gerissen und durch ein nunmehr unzulängliches Paar ersetzt.
    Was hat man denn erwartet? Dass sich das Publikum still und geduldig in sein Schicksal ergibt und alles schluckt, was ihm an Unverdaulichem vorgesetzt wird?
    • Skorpionfeuer schrieb am 15.01.2021, 11.08 Uhr:
      Agatha50 am 15.01.2021 04:3
      Ich bin mir nicht sicher, ob es in Dramaturgie und Regie überhaupt interessiert, was der Zuschauer denkt und ob seine Meinung für Drehbuch und Rollenbesetzung von Bedeutung ist. Vielleicht sagt man sich: „ ...es hat ja mit der Lindenstraße geklappt - was soll schon schiefgehen ? Auf die nächsten 30 oder 40 Jahre Did!“ ;)).
    • ibins schrieb am 15.01.2021, 14.07 Uhr:
      Nachtwolfs Kommentar klingt, als ob er aus der Riege der Drehbuchautoren stammt. :-(
  • Nachtwolf schrieb am 15.01.2021, 04.16 Uhr:
    Herrlich wie sich die eh immer gleichgeartete UserInnengemeinde über die momentanen, scheinbaren "Unzulänglichkeiten" der Serie aufregen und bei der Wortwahl so "richtig die Sau raus lassen", wie wörtlich abgewandelt der Herr Vize-Direktor des 25.000 Mann-Weltunternehmens aus der Schweiz sich "vornehm" auszudrücken pflegt.
    Emotionen sind natürlich ein wichtiges "Salz des Lebens", doch wegen einer regionalen Vorabendserie so außer Atem zu geraten schadet eher mehr und bringt wenig (oder gar keinen) Nutzen.
    Momentan ist bei DiD ein wenig das Kontinuierliche, das unaufregbare "Dahingleiten" raus - ist aber im realen Leben derzeit nicht anders, ja sogar noch viel schlimmer. Das gehts bei den Meisten, abgesehen von den ökonomisch gut Versorgten, direkt ans Eingemachte und in eine völlig unabschätzbare Zukunft.
    In Lansing, so zumindest der derzeitige DiD-Ist-Stand, sind die Probleme, bis auf die "Krise Kirchleitner", noch sehr überschaubar. 
    Daher muß das "Fremde" (Frau Dr.Hülsmann, die Jenny und es kommt sicher noch wer dazu) als Abreagierungsfaktor her halten.
    Und dass im Moment die "Liebesspiele", die übrigens doch auch ein wenig altbacken sind und ausbaufähig wären, vorgeschoben werden hat durchaus auch einen verständlichen Grund. Nämlich dass sich bei dem derzeitigen Corona-Kerkerleben die Menschen vielleicht ein wenig mehr mit der "trauten Zweisamkeit" beschäftigen könnten.
    Denn dabei legen sich dann durchaus auch die Aggressionen, selbst wenn sie nur Schauspieler und ihre Rollen betreffen.
    Und im Übrigen: Jedermann/jederfrau Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann. So einfach ists im Leben.
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 07.57 Uhr:
      Nachtwolf, der Zweck dieses Forum ist Lob und Kritik an der Serie und allem, was damit zusammenhängt.
      Das Forum ist aber nicht dazu da, sich über die Forumsschreiber zu mokieren und sie zu kritisieren!
    • User 1617715 schrieb am 15.01.2021, 08.18 Uhr:
      "Und dass im Moment die "Liebesspiele", die übrigens doch auch ein wenig altbacken sind und ausbaufähig wären, ......"
      Und wie die ausgebaut werden.
      Nicht mehr anschauen ist vielleicht nicht der schlechteste Rat.
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 08.30 Uhr:
      Das ist doch Schwachsinn, jeden Tag gibt es so eine pseudo-erotische Vorführung! Da wird der normale Zuschauer doch eher ab- als angeturnt! Wer braucht den sowas?
      Vermutlich dient das dazu, um die Ideenarmut zu vertuschen, indem sich die Schauspieler für so affige Szenen hergeben müssen.
      Mein 13jähriger Enkel macht sich schon darüber lustig. Wie peinlich...
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 08.50 Uhr:
      Richtig! Und die nächste "verführung"hat ja Fanny bereits nuschelnd angekündigt gestern...Man darf gespannt sein!😉
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 08.56 Uhr:
      Na bravo, da dürfen wir uns darauf freuen... vielleicht glaubt man mit "Sex and Crime" Lansing aufzurütteln? 🙄🤔😳
    • Sepp11.. schrieb am 15.01.2021, 09.44 Uhr:
      Nachtwolf, welchen Nutzen hat es für Sie (und das Forum) wenn der ach so gebildete (und über den Dingen stehende) einsame Wolf um die Beute (die Kommentare) herumschleicht und anderen Usern die Weltgeschichte in der kleinen aus den Fugen geratenen "heilen Welt Lansing" erklären will🤔?? Ja, und es ist auch schön, wenn der Vize-Präsident eines 25.000-Mann-Weltunternehmens aus der Schweiz seine Meinung zum besten gibt, das macht ihn menschlich in einer Welt von heimtückischen Wölfen, die "alle Schaltjahre" mal einen vermeintlich schlauen - im Grunde aber hämischen - Kommentar zu Wege bringen. Passen Sie auf Wolf, dass der Benedikt oder der "Schattenmann" Lorenz Ihnen nicht an den Pelz wollen. Dann sind Sie DER, DER AUßER ATEM GERÄT 😉. DUMM GELAUFEN...Vielleicht begnügen Sie sich wieder auf die Jagd nach den sieben Geißlein, die Ihnen bis zum heutigen Tag als gescheitert gilt 🖐️.
    • User 1617715 schrieb am 15.01.2021, 10.05 Uhr:
      Bei diesen Sexszenen fühle ich mich eher, als wäre ich gezwungen unfreiwillig meinen Nachbarn beim Sex zuzuschauen.
      Wie war nochmal der Titel der Vorabendserie?
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 10.24 Uhr:
      Sepp11, man kann ihnen für diesen Kommentar leider im dafür vorgegebenen Feld nur einen👍geben, darum hier noch viele weitere: 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍.......
      😂😁🤣...
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 10.28 Uhr:
      Der neue Titel heißt in Abwandlung einer anderen beliebten Serie ("Sex in the City") nun bald
      SEX IN THE VILLAGE...
      🙈🙊
    • Superchris schrieb am 15.01.2021, 10.31 Uhr:
      Naja, er hat eben nicht die Zeit oder das Geltungsbedürfnis wie manch andere(r) hier täglich mehrere Postings zu verfassen und bringt hier mal eine andere Perspektive oder wie Sascha gar nicht mal so falsch sagt, einen "frischen Blick von außen". Auch vielleicht in der Hoffnung, dass das Forum etwas mehr geerdet wird, denn angsichts der Realität muss man sich nicht immer so künstlich über DiD aufregen. Der Grundton ist schon sehr negativ geworden, hin und wieder gibt es auch von mir Kritik über manche Rollenbilder (wie gestern), doch man könnte dies auch mit positiven Kommentaren mischen.
    • Superchris schrieb am 15.01.2021, 10.44 Uhr:
      Die Serie heißt aber "Sex AND the city". Wenn schon zynisch, sollten auch die Fakten stimmen :-)
    • Agatha50 schrieb am 15.01.2021, 10.54 Uhr:
      Danke, Superchris! Hauptsache Sie wußten wie es richtig heißt und es ist richtiggestellt! Dann kann ja nichts schiefgehen...🤗
    • Katzenfee schrieb am 15.01.2021, 10.55 Uhr:
      Sehr sehr hut Sepp !👍👍😄😅
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 12.30 Uhr:
      Ist das so.Superchris?
      Um solch einen langen Kommentar schreiben zu können muß man sich durch viele durcharbeiten um solche Schlüsse ziehen zu können.Am Zeitmangel kanns also kaum liegen.
      Mir erschließt sich auch nicht der Sinn dieses" Statements" so richtig.(wo man doch so in Zeitnot ist...🤗)Aber das ist ja auch nur ihre Vermutung,nichts weiter.
    • AusNiederbayern schrieb am 15.01.2021, 19.03 Uhr:
      Nachtwolf,
      es gibt sowohl positive, wie negative Kritik.
      Wenn man hier im Forum nicht kritisieren darf,
      dann ist das Forum überflüssig!
      Ich glaube auch nicht, daß hier irgendwer wegen der " regionalen Vorabendschau DiD" außer Atem gerät!
      Daß die Probleme in Lansing noch sehr überschaubar sind, ist wahrscheinlich auch von den Zuschauern gewollt - man will sich ja a bissl entspannen! Probleme gibt's in der Realität genug!
      Zu behaupten, daß der/die Fremde ( Frau Dr. Hülsmann, Jenny) als Abreagierungsfaktor herhalten müssen, ist so nicht richtig! Ich kann mich jetzt nicht daran erinnert, daß über Jenny hier viel Negatives geschrieben wurde. Ich mag sie jedenfalls!
      Ihre Feststellung, daß es einen bestimmten Grund gibt, daß im Moment diese etwas altbackenen, aber ausbaufähigen Liebesspiele vorgeschoben werden, kann ich auch nicht teilen!
      Was meinen sie mit ausbaufähig?
      Was wollen Sie denn sehen?
      Mir persönlich reichen die diesbezüglichen Andeutungen, mehr will ich gar nicht sehen!
      Sie meinen, daß sich bei dem derzeitigen "Corona-Kerkerleben" die Menschen mit der "trauten Zweisamkeit" beschäftigen könnten, denn dabei legen sich dann durchaus auch die Aggressionen.
      Ein alter Macho-Spruch, nur mit feineren Worten ausgedrückt! Daß man es dem zänkischen Weib mal ordentlich zeigt, damit sie dann wieder Ruhe gibt!
      Oder ist es andersrum gemeint? 🤔
      Wollen Sie damit sagen, daß so mancher Teilnehmer hier im Forum mehr "traute Zweisamkeit" bräuchte, damit er seine Aggressionen nicht hier im Forum auslebt?
      Ich denke, sie sollten Ihre eigenen Defizite nicht auf andere übertragen! 🤔
  • AusNiederbayern schrieb am 15.01.2021, 00.50 Uhr:
    ananaja,
    Sie schrieben gestern um 19.24 Uhr:
    "Wenn Euch "Vera" so zuwider ist, dann schaut die Serie halt einfach nicht mehr an!"
    Eben das ist das Problem!
    Eine (mir) liebgewordene Vorabendsendung, auf die man sich täglich doch irgendwie freut - sonst würde man sie ja nicht regelmäßig schaun, wird plötzlich durch eine zusätzliche Person (Vera) derart verāndert, daß man den Eindruck hat, sich in einer ganz anderen Serie zu befinden, nämlich der Lindenstraße! Ich habe mir die "Lindenstraße" anfangs ungefähr ein Jahr lang angesehn, dann wurde es einfach zu blöd - und wenn ich in all den Jahren dazwischen beim Zappen mal kurz auf die Lindenstraße kam, beeilte ich mich jedesmal, den Sender zu wechseln, weil manche Schauspieler auf mich derart unangenehm wirkten, darunter auch besagte Tanja Schildknecht, deren schrille Stimme ich auch nach dem Umschalten noch länger nicht aus meinen Ohren bekam!
    Im Geiste hab ich öfter die beiden Serien miteinander verglichen und mich darüber gefreut, wieviel schöner, vertrauter und anheimelnder "Dahoam is Dahoam" für mich war/ist, vor allem auch wegen dem bayerischen Dialekt.
    Nun kommt diese "Tanja Schildknecht" daher, mischt mit ihren aufgerissenen Augen und ihrer schrecklichen Stimme das Dorf auf und schon meint man, in der Lindenstraße zu stehen!
    Sie passt absolut nicht nach Lansing, meiner Meinung nach (zer)stört sie den mir liebgewordenen bayerischen Charakter der Serie!
    Ich habe jetzt für mich geschrieben, vielleicht geht es anderen Forumsteilnehmern ja ähnlich!
    Den Fans vorzuschlagen, einfach die Serie wegen einer absolut fehlbesetzten Schauspielerin nicht mehr anzuschaun, ist ja eine tolle Idee!
    Ist denn die Serie (das Schauspiel) für die Schauspielerin da, oder für die Zuschauer?
    • User_1081813 schrieb am 15.01.2021, 07.31 Uhr:
      Hallo, User AusNiedeerbayern ! Mir geht es momentan ebenso, dass ich manchmal nicht mehr weiss, schau ich Lindenstrasse, oder DiD. Die Listra habe ich 35 Jahre lang geschaut und deshalb ist Tanja Schildknecht so präsent !
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 08.53 Uhr:
      AusNiederbayern : Nein ,Sie haben nicht nur für sich geschrieben!
      Sie sprechen mir direkt aus meiner bayerischen Seele!Und ich freue mich direkt dass Sie und Agatha das so bezeichnend beschrieben haben.Dem ist nichts hinzuzufügen.
    • AusNiederbayern schrieb am 15.01.2021, 16.47 Uhr:
      Danke, 1122334455 😉
      Ja, Agatha hat einen scharfen, analytischen Verstand - sie analysiert punktgenau! 🙂👍
      Besonders ihren Kommentar um 4.39 Uhr fand ich sehr gut geschrieben! ☺️
  • Superchris schrieb am 14.01.2021, 23.46 Uhr:
    So, Alltag bei Bamberger und Vera! Natürlich kann der Ü60-Roland, der mal kurzzeitig Reiselust entdeckt hat und in nen Jungbrunnen gefallen war, nicht dauerhaft den Abenteurer geben, dafür ist er nicht gemacht! Dasselbe gilt aber auch für die Frau Doktor (welcher Art eigentlich, der Medizin oder was anderes?). Akademikerin und Möchtegern-Hippie - das passt nicht zusammen!! Ja, für eine Schatzsuche bist du zu alt, Vera, da hat die Theres recht. Und dann noch Verbote ignorieren, wie soll denn die Dorfgemeinschaft hier Respekt entgegenbringen?? Das würde man auch der Doro, auf die es eher passen würde, nicht so leicht durchgehen lassen. Man möchte an Rolands Stelle sagen "na, Herzla, dann geh doch zurück nach Hannover, wenn ich dir zu spießig bin" - (und du dich nicht anpassen kannst)! Normalerweise erschrickt man auch, wenn man verbotenermaßen erwischt wird. Also entweder war das schlecht gespielt, oder Vera ist kalt wie eine Hundeschnauze!
  • simla schrieb am 14.01.2021, 22.19 Uhr:
    ananaja, 14.01.2021, 15:42h,
    Ich bin direkt gerührt, wie sie sich für die Rolle Vera oder für die Schauspielerin (?) einsetzen. Unsere Kommentare unterscheiden da nämlich. Tja, die Besetzung der Rolle hatte ja doch ein Gschmäckle und was die Macher dann daraus machten ist unterirdisch. Schauspielerisch ist Vera hölzern, ausdruckslos und ungelenk. Vom Charakter ist Vera überspannt, arrogant, eingebildet, überheblich, impertinent, unsympathisch, widerwärtig, herablassend, anmaßend, penetrant, unsensibel, anwanzert…
    Sie sind von unseren Kommentaren genervt? Ich empfehle Baldrian, gibt’s beim Bamberger.
    Hoppla, da komm ich und ihr müsst mich einfach mögen. Blöd grinsend flaniert sie beim Bamberger eingehakt durch den Ort und integriert sich selbst. Unverständnis bei ihr, weil ihre Charmeoffensive bei der Vogel Moni nicht fruchtet und ihre eigens z’ambatzten Windbeutel abgelehnt werden
    Nein, mit so einem Auftreten kann man nicht punkten…
    und die Moni bekommt mindestens 100000000... Pluspunkte
    .
    • 1122334455 schrieb am 14.01.2021, 23.29 Uhr:
      Was meines Erachtens noch hinzuzufügen wäre:
      Es wird der freche Ratschlag erteilt:Wenn Euch "Vera" so zuwider ist, dann schaut die Serie halt nicht mehr an.
      Dagegen könnte man jetzt aber auch argumentieren: Wem die schlechten Forenbeurteilungen so zuwider sind ,der sollte sie halt einfach nicht lesen!?😉
      Es gibt wie schon gesagt immer zwei Seiten einer Medaille!Und das Recht jemanden nicht zu mögen sollte jedem zugestanden werden.
    • User_1081813 schrieb am 15.01.2021, 07.34 Uhr:
      Ganz genau, 'User...4455
    • ananaja schrieb am 15.01.2021, 11.24 Uhr:
      @ 1122334455 Das gleiche gilt aber auch für mich: Jeder, auch ich habe das Recht, jemanden zu mögen (Vera Hülsmann) und jemanden nicht zu mögen (Monika Vogl). Ich würde mich aber bestimmt nicht dazu hinreißen lassen, die Vogl Moni deshalb übelst zu beschimpfen.
      Aber Ihnen steht es natürlich auch frei, meine Kommentare, die offensichtlich nicht Ihren Erwartungen entsprechen, nicht zu lesen.
      Ich habe fast den Eindruck, dass es hier einige Forumsmitglieder gibt, dies es geradezu genießen, eine Person (Vera) so richtig fertigzumachen und in ihren abwertenden Äußerungen (@simla) zu Höchstform auflaufen. Im wirklichen Leben nennt man so ein Verhalten Mobbing.
      Mein in Ihren Augen "frecher" Ratschlag, die Serie nicht mehr anzuschauen, wenn Sie von Vera so genervt sind, diente nur meiner Sorge um Ihre Gesundheit, denn sich Tag für Tag über so eine "Person" aufzuregen, ist auf Dauer nicht gesund.
    • User 1617715 schrieb am 15.01.2021, 12.17 Uhr:
      Fein, dass Sie meinen Sie gerichteten Gesundheitsvorschlag weitergeben. :-)))
    • User 1617715 schrieb am 15.01.2021, 12.21 Uhr:
      Soll natürlich "AN Sie" heißen
    • Bavaria_first schrieb am 15.01.2021, 12.51 Uhr:
      @ ananaja et al. :
      Hat doch keinen Zweck, sich deswegen gegenseitig anzugehen. Jeder kann mögen oder nicht mögen wen er/sie will und auch darüber schreiben im Rahmen der Netiquette.
      An den Drehbüchern wird kaum einer von uns was ändern, aber etwas "Luft machen" in egal welche Richtung schadet niemandem - solange man darüber nicht überflüssigerweise ins Streiten gerät.
      Bitte bleibt friedlich! Nur meine persönliche Meinung...
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 13.15 Uhr:
      Ganz genau Bavaria_first!
      @ananaja wieso sollten Ihre Kommentare nicht meinen Erwartungen entsprechen? Ich habe doch gar keine!Mir ist doch egal was Sie posten.
      Sie haben sich doch aufgeregt über die Kommentare der Mehrheit hier oder irre ich da? Ich frage mich was Sie damit eigentlich bezwecken ? Bringt genauso wenig als sich beim BR wegen Vera zu beschweren vermute ich mal.Oder wollen Sie eine "Gehirnwäsche" auslösen? Also sehen Sie es gelassener und lassen sie die User/Userinnen schreiben wonach ihnen zumute ist.Dann ist Ihnen und dem ganzen Forum geholfen.
    • 1122334455 schrieb am 15.01.2021, 13.38 Uhr:
      @ananaja
      nur noch zur Klarstellung: Ich rege mich nicht auf über Vera.Ich sage lediglich meine Meinung über sie.Und das machen alle und dürfen das auch.Sie müssen sich jetzt nicht auf mich persönlich so einschiessen(oder sind sie als "Untote " unterwegs) das ändert nichts an der Allgemeinsituation bzw. der Meinung über die Frau Doktor..User...715 hat Ihnen doch einen gutgemeinten Rat gegeben? Um meine Gesundheit müssen SIE sich nicht sorgen-kümmern Sie sich lieber um ihre eigene!Sonst muß ich mir am Ende noch Sorgen machen...😉
    • simla schrieb am 15.01.2021, 17.08 Uhr:
      Tja ananas 15.01.2021, 11:24h
      Wahrscheinlich ist Ihnen entgangen, dass ich den Status quo in der Serie auf die
      Unfähigkeit der Macher zurückführe. Was da rüberkommt ist lieblos, schlecht recherchiert und stümperhaft zusammengeschustert.
      Auch Superstars sind schon an schlechten Regisseuren, schlechter Kameraführung… gescheitert.
      Habe ich die Darstellerin oder die Rollenfigur verunglimpft? Ich hätte die Liste der Adjektive, mit denen diese Vera im Forum seit ihrem ersten Auftreten bedacht wurde, fortsetzen können. Sie kennen wohl den Unterschied zwischen Realität und Fiction nicht?
      Übrigens: seinem Grant freien Lauf zu lassen = Stuhlgang der Seele und wenn man Rülpser unterdrückt kriegt man Magen-Darm-Probleme