Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
725

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 1725 Fans
  • Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• simla schrieb am 13.01.2021, 22.00 Uhr:
    Die Kirchleitner Brauerei ist von Anfang an eine feste Säule in dieser Dorfidylle, die wird nicht unter gehen. Die paar dramatischen Turbulenzen werden sich wahrscheinlich plötzlich wieder unlogisch im Nichts auflösen und das Leben geht einfach weiter.
    Planquadrat 1:
    Mit Kuchen wollte Vera beim Pfarrer Kurtz eine Genehmigung für ihr Vorhaben erschleimen. Pech gehabt, der ist für 3 Tage in München und Moni erteilt ihr eine Absage. Der alte Depp Gerstel wirft seine Prinzipien über Bord und ist irritiert, dass seine verehrte Frau Dr. so eine Abfuhr erhielt. 3 Tage - so lange kann eine Macherin natürlich nicht warten. Es ist eine absolute Respektlosigkeit von dieser penetranten Vera nachts zwischen den Gräbern rumzustolpern.
    Wir lernen auch, dass ihr jedes Mittel recht ist, um ihre Ziele zu erreichen, sie lügt sogar Roland an…
    Und jetzt frage ich mich im Nachhinein, was das wohl für ein scheinheiliger Auftritt von Roland und seinem Herzla in der katholischen Christmette war?
    • Sepp11.. schrieb am 14.01.2021, 06.45 Uhr:
      Tja, dafür muss man wohl eine Frau Doktor sein, um des Nachts als Dorf-Fremde so zielsicher das gesuchte Planquadrat auf einem Friedhof zu finden. Reeespekt😯. Ich hatte aber das Gefühl, sie hat gemerkt, dass sie jetzt zu weit gegangen ist.
    • 1122334455 schrieb am 14.01.2021, 08.34 Uhr:
      Ja,die Frau Doktor geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen!
    • Sepp11.. schrieb am 14.01.2021, 16.31 Uhr:
      1122334455 Warum ist MIR das nicht eingefallen😁😁👍👍👍?
  • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 21.23 Uhr:
    Bei den Preissinger gehts aber wild zu!
    Jeden Tag eine andere Erotik-Show! Neulich die Kathi in Rot und Christian im Lendenschurz... heute Annalena im Sexy Pfoatl und Mike in der pinkig-weichgekochten Pyjamahose...
    Alles getoppt von Uris Liebestöter-Nachthemd....
    Welches Paar kommt als nächstes an die Reihe?
    • Thomas64 schrieb am 13.01.2021, 21.31 Uhr:
      ...und die Fälle von Blasenentzündung werden in Lansing rapide zunehmen.
  • Bavaria_first schrieb am 13.01.2021, 21.01 Uhr:
    Gut, dass Flori am Ende noch auftauchte. Balsam für die gestresste Zuschauerseele, auch Vronis kurzes Erscheinen.
    Vera mit ihren weit aufgerissenen Augen, hochgezogenen Brauen, der gepressten Stimme - sie zerrt an meinen Nerven.
    Das ist nicht mehr "mein" DiD.
    Wäre ich nicht gerade in Kurzarbeit, hätte ich gar nicht so viel Zeit zum Schauen und Schreiben. Ich bete darum, dass bald wieder der übliche Joballtag mit Stress und Überstunden einkehrt, damit ich einer bayrischen Daily Soap nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widmen kann. Amen!
    • simla schrieb am 13.01.2021, 22.13 Uhr:
      hi Bavaria_first, 13.01.2021, 21:01h
      tut mir leid,
      ich hoffe sehr, dass bald wieder die Normalität bei Ihnen einkehrt,
      aber ich werde dann ihre Kommentare vermissen...
    • Agatha50 schrieb am 14.01.2021, 09.47 Uhr:
      Vronis Erscheinen war wirklich eine Wohltat. Anstatt dieser wunderbaren Schauspielerin zuzusehen, müssen wir uns nun höchst Unzulängliches anschauen...
    • Bavaria_first schrieb am 14.01.2021, 12.21 Uhr:
      Vielen Dank simla, das ist sehr nett ; )
    • Sepp11.. schrieb am 14.01.2021, 16.41 Uhr:
      Agatha: die Vroni vermisse ich sehr. Im Vergleich zu Frau Waury, ist Senta Auth Schauspielerin durch und durch. Wenn ich da nur an die Szene mit Helga's Haschkeksen denke, muss ich laut lachen. Das war so grandios gespielt.
  • 151219201997 schrieb am 13.01.2021, 20.31 Uhr:
    Vera auf Schatzsuche und Moni steht vor ihr wie Phönix aus der Asche, wenn das nicht zum Lachen war .
    Auweh, das setzt was !
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 20.35 Uhr:
      Ja, Yoko, eine schon fast komische situation!
      Genauso das im Vereinsheim, als Vera den Kuchen brachte und Moni wie ein Springteuferl aus der Versenkung emportauchte!
      Da freuen sich die boshaften Zuschauer!
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 21.55 Uhr:
      Wieso die "boshaften " Zuschauer?Die "lieben" etwa nicht oder wie soll man das verstehen?
      Gut dass die Monika aufgetaucht ist! Völlig pietätlos und hinter dem Rücken vom Bamerger geistert dieses Weib nächtens durch den Friedhof??Ist ihr denn gar nichts heilig? Und wenn der Dedektor fündig wird, gräbt sie dann klammheimlich die Toten aus um an das Ziel ihrer Begierde zu kommen? Was gehören dieser Person überhaupt diese Dinge an? Kommt dahergerannt und steckt überall ihren Rüssel rein? Langsam wirds echt geschmacklos und dreist. So eine doofe Tussy!👹.
    • simla schrieb am 14.01.2021, 13.14 Uhr:
      hi Yoko, 13.01.2021, 20:31h
      das war wirklich amüsant, gelacht haben wir auch und auch darüber wie es die Gesichtszüge von Vera richtig derbreselt hat.
      Was wäre aber gewesen, wenn Moni die Polizei gerufen hätte? Wie hätte sich da Josi verhalten?
  • Thomas64 schrieb am 13.01.2021, 20.05 Uhr:
    Das war heute wieder eine Sternstunde von Saschas Selbstgerechtigkeit und Doppelmoral, der doch so eindringlich für Vertrauen und Ehrlichkeit steht und dafür geworben hat. Und Vera zeigt sich sensibel wie eine tote Kuh. So bringt ihr sicher niemand Sympathie entgegen, da hilft auch nicht dieser aus reiner Berechnung entstandene Laugenkranz.
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 22.01 Uhr:
      Ganz genau,Thomas64! Sehr treffend beschrieben👍
  • Sepp11.. schrieb am 13.01.2021, 17.39 Uhr:
    Vera und Roland - das ganze kommt mir vor, wie eine platonische Beziehung, in der der Kavalier Roland immer den Kürzeren zieht, weil er weiß, es wird sonst am Ende sehr einsam um ihn herum.
    Kann es sein, dass Horst Kummeth selbst sich verändert hat?? 🤔
    Das Leuchten in den Augen fehlt... Mein persönlicher Eindruck.
    • Bavaria_first schrieb am 13.01.2021, 18.34 Uhr:
      Das ist mir auch aufgefallen, er wirkt wie erloschen. Müde, freudlos, ausgelaugt.
      Horst Kummeth hatte Corona. Von vielen, die die Krankheit überstanden haben, hört man, dass die Infektion lange Zeit nachwirkt, Spätfolgen und andere Spuren hinterläßt. Vielleicht liegt es daran.
      Hoffentlich ist er bald wieder ganz er selbst.
    • Sepp11.. schrieb am 13.01.2021, 18.49 Uhr:
      Ja, das hoffe ich auch, Bavaria_first - egal, was der Grund ist. Ich denke aber Sie sind auf der richtigen Spur...
    • Agatha50 schrieb am 14.01.2021, 08.38 Uhr:
      In dem Video, in dem Horst Kummeth über seine Corona-Erkrankung spricht, hört es sich an, als sei alles nur an einem Tag geschehn und gar nicht so schlimm gewesen. Allerdings weist er darauf hin, dass es Risikofaktoren gibt für eine wesentlich schlimmere Ausprägung der Krankheit.
      In meinem Bekanntenkreis ist auch ein 38jähriger, ohne Vorerkrankungen, ehemals trainierter Sportler und sehr aktiv, aber nun, nach einem anfangs auch unspektakulären Ausbruch von Corona, nach vielen Wochen ein Wrack. Er kann kaum mehr die Treppe in seinem Haus hochsteigen.
      Kummeths Video gefällt mir insofern nicht, weil es von den Realitätsverweigerern als ARgument für die Aussagen "eh nicht so schlimm" hergenommen werden könnte....
      Aber der kraftlose Eindruck, den Kummeth derzeit bietet, dürfte das "nicht so schlimm" im Video wohl widerlegen...
    • User 1617715 schrieb am 14.01.2021, 08.45 Uhr:
      Eine kurze Zusammenfassung mit meinen eigenen Worten kann ich zu dem komplexen Thema nicht geben und hoffe, es ist gestattet, einen Link zu posten. Ich finde den Artikel im Hinblick auf Langzeitfolgen, auch bei anfangs leichtem Verlauf, sehr interessant.
      https://www.focus.de/gesundheit/news/herz-hirn-und-lunge-betroffen-monate-nach-infektion-noch-immer-krank-forscher-machen-zwei-weitere-covid-phasen-aus_id_12857031.html
    • Agatha50 schrieb am 14.01.2021, 09.42 Uhr:
      Danke, 1617715, für den interessanten Artikel! Ja, es gibt wirklich keinen Grund das Coronavirus nicht sehr ernst zu nehmen...
  • Euer_Hallodri schrieb am 13.01.2021, 17.36 Uhr:
    Servus,
    jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, die Vera passt noch nicht nach Lansing, aber die Jenny mit ihrem Gschau auch nicht. Ich mein halt dass die Moni das nicht vorurteilsfrei betrachtet. Die Vroni hat doch mit dem Max rumgmacht, bis das das Fass überglaufen ist. Ich fand das schon gut wie die Vera im Brunnerwirt der Moni die Meinung gegeigt hat. Mei bei de Kirchleitners des is scho arg verfahrn, wie scho geschriebn wäre da Kurzarbeit angesagt, da gibt es 60% , evtl. stockt der Betrieb auf. Aber die Uschi macht das schon, und der Hubsi muss da durch. Ihr seid heute so fleissig am schreiben so viel kann man gar nicht lesen.
    also schau mer nachher die neue Sendung und schimpfen wieder auf d' Frau Doktor
    es grüsst euer Hallodri
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 18.14 Uhr:
      Hallodri, die Jenny ist unverbraucht, lebendig;
      Die Vera hingegen abgestanden, nicht zu übersehen: eine Wiederauferstandene aus der Lindenstraße...
    • Bavaria_first schrieb am 13.01.2021, 18.26 Uhr:
      Veras Angriff auf Moni im Brunnerwirt fand ich mehr als unqualifiziert. Sie hat sie in aller Öffentlichkeit angeschnauzt, nur weil Moni nicht auf ihre aggressive Scheissfreundlichkeit (sorry) eingegangen ist.
      Schließlich hat sie sich Moni vorher aufgedrängt und wurde von dieser zurückgewiesen. Das war quasi Selbstverteidigung von Monis Seite.
      Ohne Veras vorangegangene Distanzlosigkeit hätte Moni sich nie auf eine offene Konfrontation eingelassen.
      Eine vorgeblich intellektuelle Person sollte bessere Manieren haben, wie sie auf Moni losging war asozial.
      Wobei ich diese Intellektualität sowieso bezweifle. Ein wirklich gebildeter Mensch hockt nicht wochenlang in einer fremden Wohnung, ohne Arbeit, ohne Beschäftigung - abgesehen von Windbeutel backen und Glückskekse mit Inhalt vertilgen.
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 19.04 Uhr:
      Bavaria_first: 👍👍👍👍👍👍👍
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 19.08 Uhr:
      Nunja..was diese Jenny angeht muß ich dem Hallodri zustimmen.Ich finde sie auch furchtbar,dieser Blick immer und überhaupt das ganze Drumherum.Ich weiß nicht was an dieser Frau jetzt so toll sein sollte?Mein Fall wär sie nicht.
    • simla schrieb am 14.01.2021, 11.29 Uhr:
      hi Hallodri, 13.02.2021, 17:36h
      ich habe auch lange überlegt, was an der Jenny stören könnte,
      die Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Alter der Schauspielerin mit dem Rollenalter.
      Eine lustlos agierendes Filmteam, das einfach das Drehbuch runterradelt, tut dann sein Übriges
  • User 1264534 schrieb am 13.01.2021, 16.18 Uhr:
    Genau wie hier schon geschrieben wurde. S. Waury =
    Gesicht, Mimik und Sprache genau T. Schildknecht, Lindenstraße. Sie ist keine Schauspielerin. Sie kann äußerlich nur diese eine Type darstellen und halt den gelernten Text aufsagen.
    Ich wünsche mir aber garnicht Roland wieder mit Vroni zusammen. Nein Vroni sollte eine neue glückliche Beziehung haben. Der Roland ist sowieso nicht mehr, der er einmal war.
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 16.35 Uhr:
      Der Roland.. wie groß war seine Zuneigung zu Vroni?
      Gut, sie hat ihn gekränkt mit ihrem Verhalten und er ist abgedüst mit dem Fahrrad. Gut, er hat eine Frau kennengelernt und sich mit ihr vergnügt.
      Doch welcher Mensch kann zurückkommen, wieder eintauchen in sein altes Leben, seine Liebste wieder vorfinden und dann einfach so alles beiseite schieben, um seine Urlaubsbekanntschaft bei sich aufzunehmen?
      Da arbeitet man doch zuerst sein altes Leben auf, egal mit welchem Ausgang! Auch wenn einen ein bisher liebevoller Partner, eine Partnerin enttäuscht hat, verfährt man doch nicht so wie Roland das machte!
      Und es ist auch nicht der Roland der letzten Jahre, seit diesem bescheuerten Weglaufen und sich nicht mehr melden, wie man ihn kannte, sondern ein bescheuertes Konstrukt eines Autors, um Sybille Waury zu installieren!
    • simla schrieb am 13.01.2021, 17.38 Uhr:
      hi User TINE, 13.01.2021, 16:18h
      Vroni wird eine neue glückliche Beziehung haben - sie geht nach Rosenheim, trifft ihren Max, der unter dem Pseudonym Hartl bei der Rosenheimer Polizei ist und sich für sein Zwieberl gerne von seinem Hausdrachen trennt.
      Ich wünsche beiden eine glückliche Zukunft
  • Nuntius 0.2 schrieb am 13.01.2021, 11.34 Uhr:
    Ach ja, die Vera ist unendlicher Stoff zum Seufzen. Dennoch, wird sie hier im Forum hauptsächlich wegen ihrer Intellektualität und ihrer akademische Bildung kritisiert oder deshalb, weil sie diese raushängen lässt? Oder wegern ihrer dominanten Wesenart? Mir ist eher unangenehm, wie sich die tollen Lansinger ihr zu Füßen schmeißen und sie mit Frau Doktor anreden. Ist das üblich in Bayern? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Schlimm finde zumindest ich aber auch, dass Monika im Büro das Klischee einer Sekretätin erfüllt, die den Damen den Kaffee kredenzt. Jede (auch wenn es Männer wären eben jeder) kann selbst eine Kaffemnaschine bedienen und sich Kaffee holen. Auch die hinter ihrem Schreibtisch sitzende (ja wie heißt sie denn nur) Vertretungsbürgermeisterin hätte dem Besuch Kaffee servieren können. Stört mich wie gesagt ungemein.
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 11.50 Uhr:
      Nuntius, ich begrüße es, wenn Menschen Bildung haben, aber wenn sich jemand so aufführt wie die Rollenfigur Vera, ist mir der Bildungsgrad egal. So jemand ist für mich völlig indiskutabel...
      Dass die Sekretärin dem Chef Kaffee serviert ist immer noch üblich, wenngleich es sich leicht ändert. Manchmal betüdelt sogenannte Teamsekretärinnen auch die ganze Truppe, einschließlich Geschirrabräumen! Oft sind es ja gerade Chefinnen, die den Service einer Sekretärin schätzen. Leider gibt es ja zum Ausgleich kaum Männer, die einen Sekretärinnen-Job annehmen.
      Aber bei DiD gab es doch einmal einen Sekretär... ein rechtes Schmuckstück von einem Mann, soweit ich mich erinnere...
    • simla schrieb am 13.01.2021, 11.53 Uhr:
      hi Nuntius, 13.01.2021, 11:34h
      jemanden mit dem Titel anzusprechen war nicht so ungewöhnlich, vor allem bei den älteren Generationen. Man hat sogar die Ehefrauen ohne eigenem Titel mit dem Titel ihrer Männer angesprochen: Frau Dr., Frau Apotheker usw.
      Aber Österreich hat uns da noch übertroffen, als wir dort früher im Urlaub waren, wurde mein Vater sogar mal zum Herrn Direktor...
    • Skorpionfeuer schrieb am 13.01.2021, 12.04 Uhr:
      @ Nuntius am 13.01.2021 11:34 -
      Die Geschichte mit Bambergers neuer Liebschaft gefällt mir ganz und gar nicht. Sie kann alles, weiß alles - mehr fast noch als der Apotheker - und sie nervt einfach  n u r   mit ihrem betont freundlichen und vermeintlich einnehmendem Wesen.  Schrecklich!  Bei mir würde sie wie bei Moni auf Granit stoßen. Gestern hab ich nicht geschaut - lohnt es sich, es nachzuholen?
    • Winzig schrieb am 13.01.2021, 12.16 Uhr:
      Nuntius, das Klischee der kaffeeservierenden Sekretärin hatte mich auch sehr gestört.
      Vor ein paar Tagen war es auch ähnlich mit Uschi, als Hubert, Rosi und Sascha zusammen saßen und Uschi die Getränke beigeschafft hatte. Das fand ich zumindest von Hubert sehr unsensible, einfach nur zuzuschauen, wie Uschi sich dabei abrackert. Es stand auch in krassem Gegensatz zu dem anschließenden Vorschlag Saschas, Uschi zur Geschäftsführerin zu bestellen.
    • Sepp11.. schrieb am 13.01.2021, 13.09 Uhr:
      Nuntius, ich finde es auch befremdlich, dass eine wissenschaftliche Akademikerin sich in dem Dorf, in dem sie sich integrieren möchte und anerkannt werden möchte mit "Frau Doktor" anreden lässt. Als Bürgermeisterin käme mir das nicht über die Lippen.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.01.2021, 13.20 Uhr:
      Liebe Skorpionfeuer, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich schaue und höre diese Protagonistin sehr ungern. Ich mag sie nicht ansehen. Trotzdem versuche ich, ein bisschen analytisch heranzugehen, weil sie uns wohl noch länger erhalten. bleibt. Wo ist eigentlich Vroni? Meine Lieblingsdarstellerin?
      Nee, Skorpi, ich zumindest hole Sendungen nicht mehr nach. Anfangs schon. Irgendwie findet man schon immer wieder den Anschluss. Und spätestens findet man hier im Forum Informationen.
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 13.41 Uhr:
      Richtig! Man verpasst doch im Grunde nichts!Diesen Wirtshausauftritt gestern hätte ich aber um nichts auf der Welt missen wollen!😁
    • simla schrieb am 13.01.2021, 14.52 Uhr:
      hi Sepp11, 13.01.2021, 13:09h,
      mir als Bürgermeisterin auch nicht, aber dieser Dorftrampel von Erika zerfließt direkt vor Ehrfurcht
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 16.38 Uhr:
      Erika ist eine sogenannte "radfahrerin":
      Nach oben gebückt, nach unten tretend...
    • Sepp11.. schrieb am 13.01.2021, 17.25 Uhr:
      Simla 23.01.21 14:52: Der Gerstl ja auch. Fr. Dr. hinten und Fr. Dr. vorne.
      Aber stimmt schon, die ältere Generation ist halt so.
    • Skorpionfeuer schrieb am 14.01.2021, 11.57 Uhr:
      @ Sepp11.. am 13.01.2021 17:25 -
      DIE ältere Generation kann nicht über einen Kamm geschert werden. DIE ältere Generation war ihr Leben lang in berufliche und gesellschaftliche Prozesse eingebunden und die Mehrzahl ist und war ganz gewiss nicht duckmäuserisch oder bestrebt, jedem "nach dem Maul zu reden", wie man hier sagen würde.
  • simla schrieb am 13.01.2021, 10.48 Uhr:
    Das war ja eine beeindruckende, furchteinflößende Ansprache von Vera, dass Moni sie gefälligst lieben soll (allein schon wegen der missachteten Windbeutel, die sie extra so nebenbei für Moni gemacht hat)
    es fehlte nur der Nachsatz:
    "...und bist du nicht willig,
    dann brauch ich Gewalt..."
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.53 Uhr:
      Ja, simla, mir fiel auch ein alter, gewalttätiger Spruch eines Großonkels ein: Und willst du nicht mein Bruder sei, so schlag ich dir... ect... einfach zu scheußlich. Aber Vera hat Gewaltpotential, wenn derzeit auch nur subtil.. (Roland pass auf, wenn du nicht spurst!)
  • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.38 Uhr:
    .... Die arme, unverstandene Zugezogene, die mit Zähnen und Klauen ihr Recht auf Akzeptanz und Zuneigung durch die Lansinger erkämpft...
    Ist das nicht reichlich überzeichnet? Wer, bitteschön, macht sowas? Vorallem kein intelligenter Mensch...
    • Claudele schrieb am 13.01.2021, 10.57 Uhr:
      Ja genau Agatah50, ein Teil der Vera'schen Intelligenz (der Rolle) könnte auch vorgetäuscht sein, wie ihr Einsatz für die Zuneigung der Lansinger zeigt.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.01.2021, 11.37 Uhr:
      Naja zumindest fehlt es Vera an sozialer Intelligenz. Sie hat keine Ahnung, sie man, wenn man es will, Respekt im Sinne von Akzeptanz erreichen kann.
      Sie wird schon, ob ihrer guten Noten in der Schule über fachliche Intelligenz verfügen, sonst hätte sie niemals Pharmazie studieren können.
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 16.48 Uhr:
      Und da frage ich mich, Nuntius, wie es diese Frau mit der Mentalität eines Bulldozers schafft, fremde Länder zu bereisen, als Individualreisende, und nicht ständig ins Fettnäpfchen zu treten! Ihre Großkotzigkeit kommt z B in China sicher nicht gut an. Oder weiß sie sich da zu benehmen?
      Vera hat wohl die Mentalität der Reisenden lange vergangener Zeiten, als die Europäer sich noch für Heilsbringer hielten und meinten, sie würdenden "Wilden" den Segen ihrer "Zivilisation" bringen...
  • Poppy schrieb am 13.01.2021, 09.56 Uhr:
    Vera zieht den Volkszorn auf sich und das ist von den Autoren gewollt, geschont wird sie jedenfalls nicht !!
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.12 Uhr:
      Ja, Poppy, das mit dem Volkszorn mag stimmen. Aber vielleicht ist es auch ein ablenkender Knochen für die "Meute"?
      "Das Zuschauer-Volk" unterscheidet ja offensichtlich nicht zwischen fiktiver, hassenswerter Figur und der realen dahinterstehenden Darstellerin. Genaugenommen könnten jene, die die Verantwortung tragen, alle Kritik an der Rollenbelegung und an der Darstellerin damit abtun, dass "das Volk" ja nur alles durcheinander bringt und Fiktion und Realität nicht auseinanderhalten kann.
      Mich beschäftigt nach wie vor die sehr positive Bewertung der Dr. Vera Hülsmann durch die Darstellerin Waury. Das paßt doch nicht zu der Figur, die das Drehbuch zeigt..!?
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 10.34 Uhr:
      Ich teile diese Meinung nicht wirklich Agatha! ich denke die Zuschauer können sehr wohl unterscheiden zwischen Realität und Fiktion.Allerdings bekommt der gemeine Zuschauer eben nur diese Fiktion der Person Vera Hülsmann ,in penetranter Form präsentiert.
      Diese Frau ist negativ übergriffig.Im Gegensatz zu Helga Bamberger.Die ist zwar auch sehr dominant aber auf eine liebenswerte Art und Weise.
      Vera ist und bleibt ein Fremdkörper der in so einer Serie nicht ankommen kann!Es passt einfach nicht.Aber sie ist nun mal da und wird mit Gewalt integriert werden.Ob das den Zuschauer gefällt oder nicht.Die Frage ist ob sich das längerfristig auf die Quoten auswirkt.Falls nicht ,besteht kein Grund für die Regie irgendetwas zu ändern.Und Vera wird uns auch die die kommenden Folgen bis zum Serienende begleiten.Ob wir wollen oder nicht.
    • Poppy schrieb am 13.01.2021, 10.35 Uhr:
      @Agatha, oft ist es in Serien so, dass der Neueinstieg einer Rollenfigur erstmal stark polarisiert, hier haben wir einerseits die verlassene Vroni die Mitleid erweckt und andererseits eine Akademikern, welche sich den Apotheker geschnappt hat.
      Natürlich stehen die Lansinger auf Vronis Seite.
      Und wie wir hier sehen auch die User im Forum!
      Ein Aspekt darf jedoch nicht übersehen werden, es gibt unter den Zusehern nicht nur Bayern oder Dorfbewohner, es gibt viele Zuseher aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein und auch viele Lindenstrassen Fans.
      Wie oft wurde hier angesprochen, dass nie eine neue Figur in die Serie kommt, nun ist sie da , ausgerechnet als Lebensgefährtin von Bamberger !
      Vielleicht wäre sie als Ärztin, Friseurin, Lehrerin in Lansing willkommener gewesen ?
      Im Grunde müsste eigentlich der Bamberger die geballte Wut abbekommen !
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.42 Uhr:
      11..55, ich meinte, bei Kritik könnte eine "Vermischung" von DiD- Verantwortlichen unterstellt werden, um die Kritik auszuhebeln!
      Hier im Forum differenziert man jetzt schon sehr genau!
    • spezi15 schrieb am 13.01.2021, 10.42 Uhr:
      "Toll" Herr Chefautor wie Sie Ihre Partnerin in den Vordergrund spielen lassen und die wichtigen (beliebten !) DiD-Figuren zu Statisten ,verkommen lassen !!!
      Frau Doktor passt zu Dahoam is Dahoam,wie der Trump(el) zu Amerika ! ;-I
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.50 Uhr:
      Frau Waury ist das typische Beispiel dafür, dass langjährige Darsteller in Serien oft "verbrannt" sind. Frau Waury ist leider die personifizierte Lindenstraße! Entgegen meiner Hoffnung hat sie in keinster Weise etwas an sich, was eine neue Rollenidentität glaubhaft macht. Sie sieht aus wie eh und je, spricht so, schaut so und ist wenig sympatisch!
      Warum hat Sybille Waury für DiD nicht ihren Typ verändert? Oder irgendwas?
      Ich möchte keine Lindenstraßen-Relikte sehen müssen!
      Es steht, wie zu Beginn mit dem ganzen asiatische Zinnober, Frau Waury am Tablett, das uns serviert wird. Und das macht einen sauer!
    • Winzig schrieb am 13.01.2021, 10.50 Uhr:
      Das wäre dann ein Neueinstieg im Interesse einer größeren Verbreitung im deutschen Sprachraum, sehe ich das richtig, meinen Sie das so?
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 11.12 Uhr:
      Nein Poppy das glaube ich nicht!
      Selbst wenn diese Vera das liebe ,nette Trutscherl geben würde wäre sie fehl am Platze!Ich würde sie deswegen auch nicht mögen!Das hat nichts damit zu tun dass Vroni jetzt ausgebootet wurde.Sie passt einfach nicht in diese Serie rein.Ich kann auch nicht geballt in Lansing eine Abneigung erkennen.Die einzige die offen ihre Abneigung zeigt ist doch nur noch die Vogl Moni?
      .Aber sie muß wohl untergebracht werden,eine Dauerrolle ist ansonsten eher schwer zu bekommen und die Lindenstraße gibt´s ja nicht mehr.Aber man sollte und kann da nicht anknüpfen,das sind verschiedene Paar Schuhe!
    • User 1621812 schrieb am 13.01.2021, 11.47 Uhr:
      Ja, genauso sehe ich es auch.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.01.2021, 11.48 Uhr:
      Hallo spezi15, zu fast der Hälfte Amerikas passt Trump ja wohl. D a s ist die Gefahr.
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 11.54 Uhr:
      Nicht nur in Amerika. Der menschliche Geist scheint sich in immer schnellerem Maße in Finsternis aufzulösen....
    • spezi15 schrieb am 13.01.2021, 12.12 Uhr:
      "Hallo spezi15, zu fast der Hälfte Amerikas passt Trump ja wohl."
      Für die Amerikaner schon,aber nicht für den Rest der Welt !!! ;-)
      Vielleicht wird er ja noch in Amerika abgesetzt !
      HOFFENTLICH !!!
    • Superchris schrieb am 13.01.2021, 16.24 Uhr:
      Aha, das trifft wohl auf die Mehrheit zu, die sie ins Kreuzfeuer nehmen. Ich bin als Nicht-Lindenstraßen-Gucker völlig unbefangen und finde sie gar nicht mal so zuwider. Wobei sie jetzt nicht gleich meine Favoritin ist, ihre Schimpftirade gegenüber Moni war schon unverschämt. Aber darüberhinaus kann ich durchaus ein wenig Mimik erkennen, auch wenn noch Luft nach oben wäre. Nicht jede ist mt den schönen Rehaugen einer Ursula Strauß gesegnet, die sie gewinnbringen einsetzt, um den Kollegen Shrimps und Espresso zu stibitzen..
  • simla schrieb am 13.01.2021, 09.55 Uhr:
    Die Erika, Frau EB, passt in den Bürgermeistersessel, wie ein Hustnguatl in eine Staatskarosse. Sie fragt nach dem Wann und hofft wahrscheinlich, dass ihr das Wo auch noch serviert wird. Aber soweit hat sie wahrscheinlich noch gar nicht gedacht. Denken ist nämlich nicht ihre Stärke.
    Denkanstoß für Frau EB: Waldhütte, Landfrauentreff oder Gemeindesaal?
    • Poppy schrieb am 13.01.2021, 10.01 Uhr:
      Ja Simla, aber wenn man sich die Truppe im Gemeinderat ansieht, passt sie ganz gut an die Spitze !
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.16 Uhr:
      Es ist wirklich ein Schmarrn, diese Landfrau Erika in den - wenn auch nur übergangsmäßigen - Bürgermeistersessel zu heben! Erika hat sich doch bisher nur als klatschsüchtige, intrigante Person geoutet. Welche Qualifikationen sollte diese Frau denn haben?
    • Claudele schrieb am 13.01.2021, 10.25 Uhr:
      Die Erika wächst mit ihren Aufgaben?
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.56 Uhr:
      Na, eher über den Sessel hinaus, wenn sie sich von Moni versorgen läßt🍰🍪☕😉😁
    • Nuntius 0.2 schrieb am 13.01.2021, 11.50 Uhr:
      Es hatte sich wohl niemand anders angeboten. Und dann gilt natürlich, ganz unironisch, der Spruch von Claudele. Auf jeden Fall haben wohl alle(?) Respekt vor ihr, wenn sie auf dem "Thron" sitzt.( grrrrrr)
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 11.56 Uhr:
      Warten wirs ab, vielleicht heißt die neue Bürgermeisterin Vera...? 🤯(Ich weiß, ein blöder Scherz...🙄🙃😫)
    • simla schrieb am 13.01.2021, 15.06 Uhr:
      hi Nuntius, 13.01.2021, 11:50h,
      auf welchem Thron?
      Ich habe im Gemeindehaus noch kein WC gesehen
      Man fällt mit der Tür ins Haus, gleich ins Vorzimmer und durchgehend in die Amtsstube und ich habe noch keine weitere Türe gesehen,
      vielleicht ist ja ein Plumpsklo hinter dem Haus...
    • Poppy schrieb am 13.01.2021, 15.21 Uhr:
      Wenn Komparsen zu Vizebürgermeistern werden !
  • User 1600312 schrieb am 13.01.2021, 09.55 Uhr:
    Spätestens wenn Frau Doktor die heilige Lanze von Antiochia, eingewickelt in das Original Grabtuch gefunden hat, wird Lansing HÜLSMANNING heißen und der Roland „blotzt vor Stolz..“😁
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.17 Uhr:
      Gott bewahre...!!😱😳 🙏🙄🙏
    • 1122334455 schrieb am 13.01.2021, 10.37 Uhr:
      @spezi15:Vielleicht sollte man auch eine "Rollenenthebung" beantragen?😁Oder zumindest eine Abwahl....
    • User 1621812 schrieb am 13.01.2021, 11.49 Uhr:
      Wäre sofort dabei.....
  • Sepp11.. schrieb am 13.01.2021, 09.40 Uhr:
    In einer der letzten Folgen wurde bezüglich der Brauerei gesagt, dass die Lager voll seien. Warum gerät man dann in Panik, wenn die Abfüllanlage still steht? Ist ja kein Platz da für das fertige Bier. Ich als Unternehmer würde erst mal Kurzarbeit in Erwägung ziehen, bevor ich Gehälter kürze. Wozu sonst gibt es diese Möglichkeit🤔?
    • Urlauber schrieb am 13.01.2021, 09.44 Uhr:
      Ja, Sepp 11, genauso sehe ich das auch!
    • Claudele schrieb am 13.01.2021, 10.10 Uhr:
      Hubert hatte sich doch vorher noch bei einem Rechtsanwalt und Steuerberater informiert. Oder war das mal wieder auf dem Golfplatz?
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.20 Uhr:
      ...und das Bier billig zum Selbstkostenpreis verkaufen. Das ist besser wie nix und die Qualität des Bieres wird manche moralischen Bedenken ausräumen. Kunden vergessen schnell, wenn es zu ihrem Vorteil ist...
    • Sommerwiese schrieb am 13.01.2021, 10.45 Uhr:
      Leider falsch gedacht, Agathe.
      Kirchleitner-Bier umetikettiert und als Hausmarke des Supermarktes verkauft? Wenn das geschehen und bekannt würde, könnte die Brauerei endgültig zusperren. Das wäre dann der nächste Schwindel!
      Da hat Hubert GsD richtig gehandelt.
      Und die Kunden vergessen anscheinend nicht schnell. Sonst würde schon längst wieder "Kirchleitner" in den Lokalen sowie anderen Verkaufs- und Ausschankstellen verlangt.
    • Agatha50 schrieb am 13.01.2021, 10.59 Uhr:
      Sommerwiese, natürlich mit dem eigenen Etikett, da kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm die Moral oder der Geldbeutel näher ist. Wegschütten kann man dann immer noch...
    • Claudele schrieb am 13.01.2021, 11.57 Uhr:
      Es ist doch schon lange bekannt, dass viele renommierte Hersteller genau das tun, nämlich ihre Produkte als Eigenmarken von Ketten verkaufen lassen:
      "Viele Markenhersteller wie Müller Milch, Hochland, Zott und Leibniz beliefern nämlich nicht nur Supermärkte mit ihren eigenen Produkten, sondern lassen ihre Waren auch in die Verpackungen der Billig- oder No-Name-Marken füllen."
    • UnschuldvomLand schrieb am 13.01.2021, 13.20 Uhr:
      richtig Sepp... das wäre allerdings zu einfach