Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Dahoam is Dahoam
D, 2007–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Kann Ihnen doch egal sein P.B. Bloß das Sie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Papa Bear: Nicht ärgern, Nuntius, der ( ...310 ) will nur ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: ...310. Beißen Sie sich nicht wieder an mir ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1837310: Na Sie verharren doch nicht .Ich dachte Sie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Da habe ich ja was ausgelöst. Ja, wie ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Natürlich ist Kellner und Kellnerin ein schöner ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Resi2005: Das finde ich aber auch: was ist an Kellnern ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Katzenfee: Ich finde auch Kellnern ist nichts schlechtes ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es soll ja Schwangerschaften geben, die ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Wie oft bei Nachrichten kriegt man die Ursachen ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Es geht doch nur darum, das zu tun, wofür man ...
- 27.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Felli...Dein Ernst? Du willst unsere Kinder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: Ja, möglich ist alles...und bei DiD ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Sie kann nicht mehr.
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1722504: Die war schon immer ein Fremdkörper in ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Felli: Ich kann sie nicht mehr sehen. Sie passt einfach ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: in deutschland nichts neues. für deutschland ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Kellnern ist auch nicht schlechter, oder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Weiß man´s? Sinneswandel,biologische ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Nuntius 0.2: Stimmt Dörrobst. Und besser depperte Rollen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Dörrobst: Höre gerade im Radion, dass z. B. In Berlin oder ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1642958: ...395, also da kann der Patrick wirklich ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: ...518 es wurde, aber im geheimen, so dass ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Perlchen: Und passend zur Sommerpause: Ich packe meinen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: User 1686518: Woid....Ich bin auch enttäuscht, war mir ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Woidbua: Falls nichts mit Tina und Patrick gelaufen ...
- 26.07.: Neuer Kommentar: Kritisch: Vera wird immer mehr zur Mutter Beimer der ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: User 1879395: tina sah zufrieden aus, patrick tut so, als ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: User 1782607: Betonfrisur?Also ich habe Uschi mit ...
- 25.07.: Neuer Kommentar: Anita1010: Uiii des würde der uschi aber gar net passen ...
- Platz 1
725 Fans - Serienwertung4 112563.52von 98 Stimmeneigene: –
"Dahoam is Dahoam"-Serienforum
simla schrieb am 10.01.2021, 18.10 Uhr:
Max: ekelig, ekelhaft, übergriffig, anwanzert usw.Man hat Max nie verziehen, dass er in die USA ging. Buh! Damit wurde das absolut sympathische Paar auseinandergerissen. Als ihm dann auch noch die Vroni folgte, haben wir die Welt nicht mehr verstanden. Als Schuldiger bekam er die volle Wut ab. Buh!Dann kamen die Rückkehr von Vroni und die Scheidung der beiden, die Gründe habe ich nicht verinnerlicht. Doch der Max bekam wieder Daumen und Buh. Während Vroni bemitleidet wurde und allen selbstbewusst und tatkräftig zeigte, dass sie alleine zurechtkommt. Vroni und Roland kamen zusammen und wir lebten viele Jahre mit einem scheinbar liebenswerten Paar. Die Idylle wurde jäh durch Max gestört und wieder setzt es Daumen und Buhs, Gift und Galle wird über ihm ausgeschüttet, weil er versuchte seine Vroni zurückzuerobern. Buh, Buh, Buh!!!Wäre doch bloß die Vroni mit Max in die USA gegangen!!!Ihr wäre dieses hormongesteuerte ausgezehrte Zwetschgenmandl mit seinem Herzla erspart geblieben.
Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 22.32 Uhr:
Ja nun, simla, der Herr Max hatte beschlossen, seine Zelte in Lansing abzubrechen und in die USA zu gehen. Ohne Rücksicht auf seine Familie. Später hat er auf sein Erbe verzichtet. Auch ohne Rücksicht auf die Frau, die jahrelang mit ihm in der Metzgerei und in der Küche stand, von seinen Buben ganz zu schweigen!
Dann bequemt sich der Herr Max wieder nach Lansing zu kommen, mischt sich überall ein, nicht nur in der Metzgerei, sondern er zerstört auch eine Beziehung, die gerade in einer Krise ist.Ich war froh, dass Vroni sich von diesem Egoisten nicht mehr einlullen ließ! Es war ja ersichtlich, dass er Vroni nur für sein Geschäft brauchte, weil ihn sein Partner hintergangen hatte.
Vroni verdient was Besseres. Wahrscheinlich auch was Besseres als den Roland...
User 1631696 schrieb am 10.01.2021, 15.26 Uhr:
Hallo Agatha50, nein ich würde die Rollenfigur der Vera von einer anderen Schauspielerin auch nicht positiver auffassen. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass Fr. Waurys schauspielerische Leistung mich nicht überzeugt.
Alles in allem ein totaler Fehlgriff. Bin gespannt wie es mit Vera weitergeht.
Ich mag zum Beispiel den Lorenz Schattenhofer als Rollenfigur auch nicht, aber der Schauspieler bringt die Rille sehr gut rüber.
simla schrieb am 10.01.2021, 13.34 Uhr:
Vor kurzem wurde bedauert, dass das ursprüngliche DiD ganz verloren gegangen sei. Ein bayerisches Dorf, dessen Gemeinschaft wir erleben durften, mit seinen Freuden, Leiden und Problemen, einem altvaterischen, manchmal fast bigotten Pfarrer, als Mittelpunkt ein Wirtshaus, dazu auch noch einen Unternehmer, einen Brauereibesitzer und eine Apotheke. Es fehlte auch kein liebenswerter gut gespielter Dorftrottel, der nach seinem Ausstieg wirklich unersetzbar war. Da wären wir wohl bald vor lauter Langeweile auch ausgestiegen. Wir wurden mit neuen Figuren und etwas mehr action bei der Stange gehalten. Doch irgendwann ist die Sache aus dem Ruder gelaufen…Die Macher haben sich gar nicht mehr die Mühe gemacht zu recherchieren… das bayerische aus den Augen verlorenBrauchtum? Da muss nicht jährlich eine Folge lang beratschlagt werden, was man für einen Brauch aus dem Ärmel ziehen könnte. Bräuche folgen dem Jahreslauf. Der Palmesel und der Pfingstochs können so am Rand neben den eigentlichen Handlungen jährlich durchs Dorf gezogen werde usw. Dorfwirtshaus: den Dörflern muss ja der Schweinsbraten schon bei den Ohren rauswachsen. Es würde der Sendezeit gar nichts nehmen, wenn täglich eine Tafel mit wechselnden 1 – 2 bayerischen Tagesgerichten vor dem Wirtshaus stehen würde…
Katzenfee schrieb am 10.01.2021, 13.09 Uhr:
Agatha50: kannst du mir erklären warum der Max eklig ist ,da gab es bei Did schon ganz andere eklige Typen .der Max ist vielleicht etwas zu dick ,aber nicht eklig .
User 1631696 schrieb am 10.01.2021, 11.49 Uhr:
Ja, ich finde es auch schade, das Roland zur Nebenfigur wird und die Rolle der Vera immer mehr
In den Mittelpunkt rückt. Diese Rolle ist mir sehr unsympathisch.
Vera kommt so einfach an und übernimmt das Kommando über Roland und dessen Wohnung, wie z. B. das Wand-Täto im Schlafzimmer.
Fr. Waury passt nicht in die Serie. Schade.Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 12.19 Uhr:
1631696, darf ich Sie fragen, ob die Rollefigur der unsympathischen, übergriffigen Vera, von einer anderen, beliebteren Schauspielerin dargestellt, positiver aufgefaßt würde?
ibins schrieb am 10.01.2021, 16.32 Uhr:
............könnte durchaus sein..............Trotzem will ICH :-), dass früher oder später die Vroni und der Rolli wieder ein Paaar werden......ausser H.Kummeth hat von der dzt.(Neben)Rolle genug und steigt aus.....was man ihm nicht zum Vorwurf machen könnte.........
Voltigeur schrieb am 10.01.2021, 10.46 Uhr:
Hallo Alle Zusammen,Horst Kummeth alias Roland ist nur noch eine Randfigur, ein Schatten seiner selbst.
Zwei bis Drei sätze pro Folge, mehr hört man nicht mehr von ihm und die sind meisst leere Worte.
Vera dagegen wird immer wichtiger.
Braucht denn Horst Kummeth um jeden Preis Geld das er sich mit so einer lächerlichen Nebenrolle begnügt ?
So wie er jetzt dagestellt wird könnte er auch gleich aufhören.
Man hat die Rolle so umgeschrieben das sie einfach nicht mehr glaubwürdig ist, wo ist der Roland den wir kannten geblieben ?
Die Radeltour kann ihn ja nicht so verändert haben.Viele Grüsse
ReinhardAgatha50 schrieb am 10.01.2021, 10.57 Uhr:
O ja, Roland, das gibt es! Die Liebe zu einem Monsterweib hat schon manchen tapferen Mann zum hilflosen Hampelmann gemacht!
Aber vielleicht bekommt er ja wieder die Kurve, noch haben wir 400 Folgen vor uns!
Vielleicht ist es uns noch gegönnt zu sehen, wie der edle Ritter Roland den bösen (chinesischen) Drachen besiegt?🐉🐎👨🚒Voltigeur schrieb am 10.01.2021, 11.22 Uhr:
Kann sein Agatha,Aber eigentlich sind doch fast alle Männer die in einer Beziehung stehen bei DiD Hampelmänner.
Hubert sowieso aber jetzt auch Roland, Mike ist auch nicht besser, Gregor macht doch auch was Fanny will, auch bei Christian und Cathy kommt mir das so vor, vieleicht noch der Stadelbauer, der hin und wieder mal aufmuckt.
Was man uns damit zeigen will ist mir nicht ganz klar.
Die Frauen beherrschen Lansig und die Männer sind zum Arbeiten und Geldverdienen da.
Schon die Tatsache das 1ter und 2ter Bürgermeister Frauen sind ist ungewöhnlich, da passt diese Vera jetzt prima ins Bild.Viele Grüsse
ReinhardAgatha50 schrieb am 10.01.2021, 12.32 Uhr:
Reinhard, ich bin ja selbst eine Frau, aber mir kommt diese Überbetonung des weiblichen Elements bei DiD auch unglaubwürdig vor. Aus meiner Sicht steht dahinter eine ideologische Sichtweise, die daraus kommt, dass früher halt Männer das tragende Element waren. Nun will man nicht altmodisch daherkommen und womöglich den Bayern solches unterstellen, und gerät damit ins andere Extrem. Wobei gerade in altbairischen Familien ja wirklich oft vorallem die älteren Frauen zur dominierenden Gestalt werden!Vorallem sind besonders unter den Lansingerinnen lauter irgendwie auffällige Frauentypen. Männercharaktere, bis auf Ausnahmen wie Sascha, sind sich alle in irgendeiner Weise ähnlich.Aber es ist halt Theater und deshalb wäre ich froh, wenn wenigstens Vera weiterhin die ganz böse weibliche Figur wäre...
1122334455 schrieb am 10.01.2021, 18.13 Uhr:
Tja lieber Voltigeur,so ist das nun mal heutzutage.Bald wird wohl auch der Salzstreuer "Salzstreuerin " genannt werden müssen.Ungebremste Frauenpower halt...
User 1216969 schrieb am 10.01.2021, 22.25 Uhr:
Nein, wenn Sie bzw. Du, dem Geschehen folgen würdest, dann wüsstest Du, dass diese Figuren ab und zu in den Mittelpunkt rücken. Sie das Geschehen um Benedikt und Schattenhofer. Im Augenblick stehen die Kirchleitners im Mittelpunkt mit ihrer Gerstengeschichte.Die aber mal langsam ausgestanden sein müsste, weil die Leute im Brunnerwirt die Nase von dem anderen Pseudobier vollhaben und wieder Kirchleitner trinken wollen. Also bitte Regie und Drehbuch. Das ist doch mal ein Ansatz, mit dem man weitermachen kann.
Poppy schrieb am 10.01.2021, 10.36 Uhr:
Bin gespannt, wie lange es noch dauert bis Rosi und Sascha wieder vereint sind.
Mit Vroni wissen die Drehbuchautoren längst nichts mehr anzufangen, der Lehrgang dauert wohl noch das ganze Jahr 2021.
Aber vielleicht verliebt sich ja der neue Landrat in die Alt Bürgermeisterin ?
Hab auch Mal gelesen, Max kehrt zurück zu seinem Zwieferl !Sommerwiese schrieb am 10.01.2021, 14.04 Uhr:
Na, als ekelig würde ich den Max nicht bezeichnen, aber als ekelhaft schon. Das betrifft sein Verhalten Vroni gegenüber. Er wollte einfach über sie bestimmen. Motte: Sie kommt mit nach Amerika und wir sind wieder ein Paar.
Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 14.47 Uhr:
Ja, Sommerwiese, bei ihm hab ich das Gefühl er überwabbert die arme Vroni mit seiner Leibesfülle. Sein Wille, sie sich wieder "anzueignen" symbolisiert sich in diesem massigen Körper. Deshalb empfinde ich ihn als eklig.
simla schrieb am 10.01.2021, 15.16 Uhr:
hi Poppy, 10.01.2021, 10:36h
Wäre das toll, wenn der Max zu seinem Zwieferl zurückkommen würde.Mir imponierte es, wie er um Vroni kämpfte. Er hätte am Ende nur etwas behutsamer vorgehen müssen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sollen. Sie war nämlich dem Gedanken durchaus nicht abgeneigt mit nach USA zu gehen. Vroni hatte sich ja gegen den Willen vom Roland zur Wiederwahl aufstellen lassen. Er war eher ein Hemmschuh, als eine Hilfe im Wahlkampf (Fotoshooting, Regie Bamberger), wogegen sich Max (evt. mit Hintergedanken, aber mit der Erkenntnis: nix bessers kommt net nach) voll engagierte mit wirklich guten Ideen. Der Säftl Roland macht nicht geringsten Anstalten sich um Vroni zu bemühen. Aber welche Rolle sollen sie dann besetzen?Vertreten sie Gregor und Fanny (Weltreise) im Brunnerwirt?Sommerwiese schrieb am 10.01.2021, 16.37 Uhr:
@ Simla, aus welchem Grund soll sich Roland um Vroni bemühen? Momentan ist er in Vera verliebt (?) und zweigleisig kann er nun doch nicht fahren.
Max soll aber bleiben "wo der Pfeffer wächst". Bei seinem letzten Lansing-Aufenthalt hat er ununterbrochen übergriffig agiert. Ständig hat er ohne Rücksprache mit der zuständigen Person gehandelt: Annalena und den "stummen Verkäufer" für Grillfleisch, Gregor und die Online-Reservierung und wie er sich an Vroni rangewanzt hat.... Von Feingefühl und Rücksichtnahme hat der noch nie etwas gehört.
Er soll in den Staaten bleiben, da ist er gut aufgehoben. Kann sie ja um Trump kümmern! ;-))Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 16.53 Uhr:
Vielleicht kommt es ja noch,, dass sich der arme Roland zweiteilt, weil er von seiner Schnappschildkröte Vera genug hat und ENDLICH erkennt, was er an Vroni hatte!
Wutentbrannt zieht Vera zu Gerstl in die WG... oder so...
User 1617715 schrieb am 10.01.2021, 08.21 Uhr:
Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich Allen im Forum.In nächster Zeit werde nur hier lesen, weil es mir etwas unheimlich ist. :-))
Seit gestern Nachmittag verschwinden nach und nach die schwarzen Daumen bei meinen Beiträgen.
Entweder ist die Zählmaschine nicht ganz dicht und die schwarzen Daumen purzeln runter, oder es sind kleine Geister (schreibt man das so, oder Kleingeister?) am Werk. ;-))
Viel Spaß weiterhin, ich freue mich auf viele anspruchsvolle Beiträge.1122334455 schrieb am 10.01.2021, 08.50 Uhr:
User 1617715 : Sind Ihnen diese "Schwarzen Daumen" tatsächlich so wichtig? Brauchen Sie das für Ihren Antrieb hier zu schreiben?Oder gar für Ihr Selbstwertgefühl? Ich hoffe mal nicht.
Im Grunde ist es egal ob Sie gute Beiträge verfassen oder nicht.Die schwarzen Daumen sind keine Meßlatte dafür.Die "Roten" allerdings auch nicht.
Ich denke wenn es diese Funktion nicht gäbe würde sich das Forum aber sehr zügig lichten.😉Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 10.48 Uhr:
Ach, die verflixten Däumchen, User 1617715, diese kleinen Kobolde haben schon viel Unruhe im Forum veranstaltet! Sie sind unkontrollierbar, necken, loben, hüpfen herum und treiben manche in Verzweiflung. Das beste ist wohl, sie zu übersehen, will man ihnen nicht die Macht über uns geben, denn darauf warten sie, dass man sie wahrnimmt und sich beeinflussen läßt!👍👁👎🙈👍👁👎🤓👍👁👎🙈👍👁👎🤓👍👁👎🙈👍👁👎🤓👍
Bavaria_first schrieb am 09.01.2021, 15.50 Uhr:
Sicher, Vera polarisiert. Agatha50 bringt sehr gut auf den Punkt, dass damit mehr Schwung in die Bude kommt, als wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre.
Das mag eine Zeitlang Pfeffer in die Serie bringen, auf Dauer aber glaube ich, reicht das nicht. Frau Waury hat nicht das Potential, dieser Figur Kontur zu verleihen. Fehlbesetzungen passieren, vor allem wenn ein Autor seine Frau im Schlepptau hat. Das muss man erkennen und korrigieren. Zuschauer "erziehen" funktioniert nicht, die merken, wenn was faul ist und einfach nicht passt.
Off topic: Charles Bronson hat auch immer seiner Frau, Jill Ireland, Rollen in seinen Filmen zugeschanzt und damit Regisseure in den Wahnsinn getrieben.Zu der Zeit, als Christian Preissinger in illegale Autorennen verwickelt war, gab es diesen fantastischen "Bösewicht" bei DiD: Lex, gespielt von Sebastian Gerold. Ein ganz anderes Kaliber. Der war vielschichtig, fies und hat trotzdem perfekt zu DiD gepasst. Schade, dass er drehbuchgemäß abgemurkst wurde.Was ich damit sagen will: polarisierende Figuren gut und schön, aber sie müssen ins Gesamtkonzept passen. Vera wurde künstlich aufgepfropft, das ruiniert alles.Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 18.12 Uhr:
Bavaria_first, mag schon sein, dass sich die Sache anders entwickelt als ich hoffe. Trotzdem erscheint es mir, dass man sich in der Beurteilung der Rollenfigur Vera viel zu sehr von der (nachvollziehbaren) Abneigung gegen Sibylle Waury beeinflussen läßt. Aber belassen wir es so und warten ab. Meine Beurteilung ist ja auch nur meine subjektive Meinung.
simla schrieb am 09.01.2021, 11.14 Uhr:
da haben uns die Macher ein dickes Ei ins Nest gelegt und ich sehe uns vor einer schier unlösbaren Aufgabe, all die DiD Probleme zu lösen
- Rettung der Brauerei - Umverteilung der Kompetenzen - die Mitarbeiter könnten gleichberechtigte Geschäftsführer werden...
- Braumeister? Bis zum vollständigen Abverkauf des Lagers, könnte ja Kathi ihre Meisterprüfung abgelegt haben, für die sie anscheinend gar nichts lernen muss (Lehrgang?)
- das Kindswohl von Franzi
- Lansing braucht wieder ihre Bürgermeisterin, damit sie endlich mal zu Taten schreiten kann
- Chronik oder Event-Museum
- für uns befriedigende Lösungen für den Bamberger - die Vroni - den Horsti usw.ibins schrieb am 09.01.2021, 13.35 Uhr:
und für das Franzilein einen "Vertreter" einsetzen, der vom Brauereigewerbe NULL Ahnung hat. Wirklichkeitsfremd und so, dass es schon peinlich wird/ist.
Sommerwiese schrieb am 09.01.2021, 16.44 Uhr:
Der Vertreter für die Franzi, also Sascha, braucht auch vom Brauen keine Ahnung zu haben, das kann die Brauerei hervorragend. Was in dem Betrieb dringend gebraucht wird, ist jemand, der ehrlich und glaubwürdig ist und das Vertrauen zwischen Kunden und Brauerei wieder herstellt. Dazu muss Sascha kein Bierbrauer sein. Sein Vorschlag, die Uschi als Geschäftsführerin einzusetzen ist der einzig richtige. Die wichtigste Resource der Brauerei sind die Mitarbeiter und die wurden von der Uschi als Personalchefin noch nie entäuscht.
1122334455 schrieb am 09.01.2021, 18.08 Uhr:
Natürlich nicht! Habe ich auch nirgends hier gelesen?
Aber er sollte Ahnung von Betriebswirtschaft haben.Alleine mit Vertrauen saniert sich keine Firma.Und so ein vertrauenswürdiges Gesicht hat der Wagenbauer nun auch wieder nicht.Ich könnte mir gut und gerne vorstellen dass ihm so manche Frau nicht nachts im Dunkeln begegnen wollte(wenn sie ihn nicht kennt)Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 04.53 Uhr:
11..55, wie die meisten Frauen wissen, ist seriöses Aussehen bei Männern keine Garantie für die Sicherheit der Frauen. Generell gilt, dass für jede Frau die Begegnung nachts, auf menschenleeren Orten, auch mit einem seriös gekleideten Mann nicht ungefährlich sein kann.
1122334455 schrieb am 10.01.2021, 08.58 Uhr:
Agathe, das ist aber nicht das Thema! Sicher haben Sie damit recht.
Ich habe lediglich meinen subjektiven Eindruck geäußert.
Und ich rate auch jeder Frau(und heutzutage sogar jeden Mann) nach Einbruch der Dunkelheit derartige Orte zu meiden.
Nichtsdestotrotz vermittelt mir ein gepflegter ,seriös gekleideter Mann in einer Firmenleitung bzw. als Geschäftsmann mehr
Sympathie und Vertrauen als jemand mit solch einer Haartracht, Kleidung und Auftreten wie das der Wagenbauer ausdrückt...Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 09.42 Uhr:
Ja, hier nicht das Thema, aber trotzdem erinnere ich daran, das Grapscher und Schlimmere auch in Führungsetagen auftauchen! Gewalt gegen Frauen gibt es in allen sozialen Schichten und nur weil Sascha leger gekleidet ist, muss man als Frau nicht vor ihm mehr Angst haben als vor einem edel angezogenen Mann...
1122334455 schrieb am 10.01.2021, 20.02 Uhr:
Nein-muß man nicht.Aber man kann.(Außerdem habe ich nicht von Angst sondern von Vertrauungswürdigkeit geschrieben!)
Für mich repräsentiert so ein Typ eben nicht unbedingt einen seriösen Geschäftsmann.
Für Sie darf er das aber gerne tun.
Ich versteh grad nicht weshalb Sie jetzt auf diesem Thema so herumreiten?Wollen Sie mir Ihre Meinung aufdrängen oder was?
User_1081813 schrieb am 09.01.2021, 08.35 Uhr:
Rolands Rolle rückt immer weiter in den Hintergrund, finde ich. Sonst war immer er der jenige, der hier und da seine Ideen vorbrachte, doch jetzt macht das Frau Doktor ! Ob das jetzt eine so gute Idee ist, die Uschi als Geschäftsführerin zu erheben ? Aber, vielleicht macht sie ihre Sache ja ganz gut ! Gespannt bin ich, wie es mit der Kathi weitergeht. Wird sie neue Braumeisterin ?
1122334455 schrieb am 09.01.2021, 08.56 Uhr:
Stimmt!
Der Bamberger erscheint zwar regelmässig aber doch eher bei oberflächlichen Themen.Irgendwie fungiert er nur als Randfigur ,es fehlt der Tiefgang.Sein "Herzla " hingegen scheint immer mehr in den Vordergrund zu drängen.Oh weh!Ob Uschi das gut macht...naja. Jedenfalls tut mir die Franzi jetzt schon leid.Wer soll sich eigentlich um das Mädel kümmern? Der Opa Martin oder was?Eine Mutter die Geschäftsführerin ist ist normalerweise ganztags ausgelastet.
Irgendwas bleibt auf der Strecke...aber bei DID findet sich schon eine Lösung,dort ist ja alles nur ein Klacks!Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 09.07 Uhr:
Wenn die Mama Geschäftsführerin ist, hat ja Papa weniger zu tun und kann sich um die Tochter kümmern. In Franzis Alter sind die Mädels eh sehr auf den Vater ausgerichtet, Mütter werden eher zur "Konkurrenz" um den Vater. Franzis weiblichem Selbstbewußtsein wird es guttun! Zudem erhält sie ein zeitgemäßes Frauenbild vorgeführt...
User 1617715 schrieb am 09.01.2021, 09.15 Uhr:
Für Franzi wird sich nicht viel ändern. Sie ist in der Schule, dann bei Annamirl (ich hoffe, das schreibt man so), bei Freundinnen, auch zum Übernachten und wenn Opa Sascha im Lande ist, kümmert er sich auch noch um sie.
Gerade fällt mir etwas auf. Hat sich Oma Rosi schon viel mit der Franzi beschäftigt oder etwas extra nur mit ihr unternommen.? Natürlich nicht in letzter Zeit mit Gehhilfen.1122334455 schrieb am 09.01.2021, 09.34 Uhr:
Das mag im Grunde sogar stimmen.Die Uschi kocht weder ,noch kann sie mit ihrem Kind basteln oder spielen ,bei den Hausaufgaben tut sie sich auch etwas schwer-ihre Stärke liegt im shoppen gehen und deligieren.Gut dass es Großeltern,Freunde,ect. gibt.
Als Mutter hat sie eh wenig Potential in meinen Augen,das ging ja gleich nach der Geburt schon los.Nein ,ein Heimchen am Herd ist sie zweifellos nicht.
Aber ob sie jetzt tauglich ist eine Brauerei zu leiten und sogar wieder in schwarze Zahlen zu bekommen ,wage ich zu bezweifeln.
simla schrieb am 08.01.2021, 21.00 Uhr:
tz, tz, tz, die Frau Dr. ist doch nicht so eine Touristikfachfrau, die ist doch eine W i s s e n s c h a f t l e r i n!!!Den Roland zerreißt es demnächst wie das Rumpelstilzchen vor Empörung, wenn er wieder einmal heimlich im Forum liest, was wir so alles liebevolles über sein Herzla schreiben und ich differenzieren nicht einmal zwischen Vera und der Person (pfui, pfui, ich schäme mich schrecklich)
BergEnte schrieb am 08.01.2021, 15.56 Uhr:
Bis jetzt hatte es noch keine "Neue" und kein "Neuer" in Lansing leicht hier im Forum - aber diese Vera schießt den Vogel ab.... Da wird eher der Papst evangelisch als die Frau heimisch bei DID...
Agatha50 schrieb am 08.01.2021, 17.39 Uhr:
BergEnte, dabei wünscht sich Vera doch so sehr von den Dorfbewohnern angenommen zu werden (auch wenn sie sie für geistig minderbemittelt hält!).
Aber ob ihr Übereifer gut ankommt?ibins schrieb am 08.01.2021, 17.56 Uhr:
Weg, weg, weg, weg 1000fach mit dieser komplett unpassenden Vera. Deren Rolle ist nicht einmal eines Pausenfüllers wert.Schickt die Fr.Doktor (?-keiner weiß was Genaues) zu Ausgabungen und lasst den Stollen einstürzen. Die wurde wirklich nur mit Vitamin P in die Serie hinein gedrängt. Mag Fr.Waury vielleicht privat eine nette Person sein, die Rolle in DiD macht sie zu einem Mobbing-Weib. Und leider lasse ich mich von Zorn auch dazu hinreissen.
Poppy schrieb am 08.01.2021, 18.54 Uhr:
Bei Ihrem Kommentar schwingt ja ordentlich Hasspotenzial mit !
User 1617715 schrieb am 08.01.2021, 19.32 Uhr:
Vitamin P wie Peziehung? ;-)))
Entschuldigung, war zu verführerisch. :-)simla schrieb am 08.01.2021, 20.23 Uhr:
hi Bergente, 08.01.21, 15:56hheimisch?bei DiD vielleicht, im Forum wohl eher nicht
Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 11.04 Uhr:
Ja, ibins, solche Spezialwörter sind halt nicht usus in Deutschland! Da wird schnell urgiert, wenn etwas spanisch vorkommt!😉😁😂🤣😂🤣😂🤣
User 1617715 schrieb am 10.01.2021, 19.05 Uhr:
Agatha50
Nun schreib ich doch noch zu dem Unsinn, den Sie von sich geben."Vitamin B" ist halt gebräuchlicher als "Vitamin P".
Für Sie persönlich hab ich mir sogar die Mühe gemacht und Untenstehendes bei Wikipedia kopiert. Zu Vitamin P konnte ich nichts Vergleichbares finden. Und wo ich jemanden bedrängt haben soll, kann ich beim besten Willen nicht sehen. Der Gebrauch von Fremdwörtern ist halt nicht jedermanns Sache."Vitamin B bezeichnet in der Umgangssprache, vor allem im beruflichen Umfeld, die Vorteilsnahme persönlicher Beziehungen bzw. Bekanntschaften zu potentiellen Vorgesetzten oder Kollegen. Durch die Annahme dieser Vorteile wird im Allgemeinen verstanden, in bevorzugte Positionen der persönlichen Karriere zu gelangen und/oder Mitbewerber aus dem persönlichen Bewerbungsumfeld zu übervorteilen."Was "Vitamin B" bedeutet, weiß ein jeder. Der vorherige Absatz soll nur veranschaulichen, was üblicherweise im Sprachgebrauch ist.User 1623541 schrieb am 10.01.2021, 19.48 Uhr:
Ich finde diese persönlichen Sticheleien und unnötigen Beurteilungen zu Userkommentaren könnte man unterlassen.Vor allem wenn man selber nicht gemeint ist damit.Bringt doch nur Stress ins Forum...Und die Bedeutung des Wortes "Protektion" dürfte nun wirklich selbst in Deutschland unter Allgemeinwissen fallen.Wem sollte sowas spanisch vorkommen?
Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 22.11 Uhr:
1617715, ich habe doch gar nicht Sie angesprochen!! Was Sie gemeint haben, ist eh ersichtlich und so kenne ich es auch.
Wollte vielmehr ibins als Österreicherin ansprechen, den von "Protektion", also Vitamin P zu reden ist in Österreich üblich, wie auch die Worte usus und urgieren... sollte ein Spaß sein...Agatha50 schrieb am 10.01.2021, 22.20 Uhr:
Beurteilt wurde zuerst ja wohl ibins, weil sie Vitamin P statt B geschrieben hat. Offenbar weiß doch nicht jeder, was das P zu bedeuten hat...?
User 1623541 schrieb am 11.01.2021, 12.22 Uhr:
Das trifft schon zu aber man muß dann nicht noch zusätzlich befeuern.Zumal wenn der /die Betroffene darauf bereits schon geantwortet hat.Wozu sich einmischen und unnötig Öl ins Feuer giessen?
Agatha50 schrieb am 11.01.2021, 16.04 Uhr:
User 1623541, meine Güte, manche Leute sind aber auch hochempfindlich. Was wurde befeuert?
Ich meinte meine Worte eher lustig- "mahnend" für ibins, dass das Österreichische hier im Forum halt ein wenig eine Fremdsprache ist. Verwendete extra das auch bisweilen junge Österreicher amüsierende Wort "urgieren" für ermahnen. Wer kann ahnen, dass man damit jemanden auf den Schlips treten kann?
simla schrieb am 08.01.2021, 14.54 Uhr:
Der Frau Dr. schwebt wohl mehr eine Erlebnis-Ausstellung vor, da rührt sich dann was, da bekommt man u.a. die Infos digital geliefert und ist weit entfernt von diesen 08/15 Bauernmuseen. Nein, diese weit gereiste Ziege orientiert sich doch an den fantastischen Ausstellungen, die sie in den großen Städten dieser Welt besucht hat. Tja, eine Macherin ohne Hirn - Kosten sind nämlich kein Thema
Sepp11.. schrieb am 08.01.2021, 13.28 Uhr:
Was ich nicht verstehe: das Sabbatical der Frau Doktor müsste ja in absehbarer Zeit mal enden - dann nimmt sie eine solche Lebensaufgabe, wie das Lansinger Heimatmuseum an? Wovon will sie finanziell leben? Will sich eine Frau dieses Niveaus und IQ finanziell und intellektuell von Roland "aushalten lassen"?? Der wird doch ausgenutzt. Alllmächdddd - das überlebt der nicht.
Es gab mal eine Zeit - in den Neunzigern muss es gewesen sein, da "brauchte" in meiner Gegend jedes Dorf sein eigenes Heimatmuseum. Irgendwann hat man es gemerkt, dass ein Museum zu 90 % dem anderen gleicht. Eine Chronik ist um Längen spannender, als ein "totes" Museum.Agatha50 schrieb am 08.01.2021, 17.41 Uhr:
Sabbatical? Das ist doch nur eine Vermutung. Keiner weiß genaues über Vera.
1122334455 schrieb am 08.01.2021, 18.02 Uhr:
So ist es! Ist doch überhaupt noch nichts diesbezüglich zur Sprache gekommen.Hat sie Kinder,einen Ex-Mann ,Freunde,ein Haus ,eine Vergangenheit? Nein-gar nix !! Sie kommt aus dem Nichts wie eine Fata Morgana.Setzt sich in die Wohnung vom Bamberger und nun ist sie halt da.
Und alle müssen mit ihr klarkommen.Die Bewohner von Lansing genauso wie die Zuschauer.Agatha50 schrieb am 08.01.2021, 18.59 Uhr:
Naja die Zuschauer...klar, wir sitzen in einem Theater und schauen uns ein Spiel an, von gut und böse. Denn ohne diese Gegensätze geht es nicht.Vera Hülsmann ist nicht Sybille Waury, auch wenn man anfangs durch diese asiatischen Darbietungen leicht meinen konnte, Frau Waury spielt sich selbst.Seit gestern, als diese Figur Dr Hülsmann anfing, sich in das Gespräch zwischen Roland und Gerstl einzumischen, als ich diesen schiefen, stechenden Blick von der Seite sah, war das nicht mehr Sybille Waury, sondern Vera Hülsmann. In ihrem Gesicht war eine Entschlossenheit und mit welcher Überheblichkeit sie Gerstl mit dem Lächeln einer Schlange niederbügelte... Ich sehe ein, dass ich Frau Waury unterschätzt habe, sie HAT Ausdruck in ihrem Gesicht und diesmal paßte die Stimme auch zur Maske.Vera Hülsmann ist unsympathisch und ich bin gespannt wie sie mit ihrer überheblichen, impertinenten Art Teil der Lansinger Dorfgemeinschaft werden kann, wie das ihr Wunsch ist. Jetzt ist für mich auch der schwache, abgehalfterte Apotheecher nachvollziehbar.
simla schrieb am 08.01.2021, 20.31 Uhr:
hi 1122334455, 08.01.2021, 18:02hKinder? Ex-Mann?ich meine, ich hätte so nebenbei gehört, als Roland wegen der Macherin beim Mike schwärmte, dass sie eine traumatisierende Scheidung hinter sich hätte und deshalb nach Asien sei, um den Kopf frei zubekommen...mein Satz war jetzt länger als Rolands Info
simla schrieb am 08.01.2021, 20.38 Uhr:
hi Agatha50, 08.01.21, 18:59hsie hat anscheinend doch privaten Intensiv-Schauspielkurs gemacht
Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 05.42 Uhr:
simla, eine traumatisierende Scheidung für Frau Dr. Hülsmann wäre schon vorstellbar. Da ist sie wohl nicht mit ihrem Dickkopf durchgekommen? Aber wer weiß wieviel von dem, was sie Roland erzählt hat, wahr ist!?
Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 05.58 Uhr:
simla, vorallem aber gelingt es Sibylle Waury uns eine Dr. Hülsmann vorzuführen, die das Forum zum Kochen bringen könnte...
In der Lindenstraße spielte Waury doch eine recht farblose Person, hier bei DiD ist das offenbar anders. Ich habe nur die Befürchtung, dass das DiD-Drehbuch wieder abschwenkt und man krampfhaft versuchen könnte, aus Vera eine "gute Seele" zu machen. Als "böse Frau" gefällt sie mir besser.User 1617715 schrieb am 09.01.2021, 07.41 Uhr:
Tut mir Leid Agathe, ich hab das vollkommen anders empfunden.
Die Stimme ist nur laut, im Ohr des Zuhörers eher unangenehm und ohne jegliche Schwankungen im Textaufsagen. Egal, ob sie sich ärgert oder freut.
Den stechenden Blick hat die Dame auch ständig. Kommt vielleicht daher, dass sie ihre kleinen Augen dadurch größer machen möchte.
Mir fallen eine Reihe von echten Schauspielerinnen ein, die der Rolle die notwendige Tiefe geben könnten, sodass die Darstellung der Vera für (den größten Teil von) uns nicht nur ein Ärgernis wäre, sondern man gespannt (jo, schon wieder "Spannung" ;-) )auf die Fortsetzungen warten würde. So warten wir nur darauf, dass sie wieder verschwindet.Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 08.29 Uhr:
1617715, das kann natürlich jeder sehen wie er will!😉
Möglicherweise fühlen sich einige Zuschauer persönlich betroffen und werden es Vera niemals verzeihen, dass sie sich den geliebten Apotheker geschnappt hat. Und die Geschichte um Sybille Waurys Einstieg in DiD fördert aucht nicht gerade die Beliebtheit der Vera Hülsmann. Zudem ist diese Figur wirklich sehr negativ.Damit schließen sich die Roland-VerehrerInnen der Dorfbevölkerung an, die Vera auch am liebsten geteert und gefedert aus Lansing wegtreiben möchten.Aber ist das nicht großartig, wenn ein Stück das Publikum zu solchen Emotionen hinreißen kann?Es soll ja vor sehr langer Zeit einmal bei einer Aufführung des Theaterstücks "Agnes Bernauer" durch eine Wanderbühne vorgekommen sein, dass das Publikum wutentbrannt den Henker von der Bühne zerrte und verprügelte. Anwesende echte Polizisten konnten zum Glück Schlimmeres verhindern.Ja, so gehts, wenn die Volksseele wütend ist!😉Vergessen wir nicht, dass alles nur Theater ist, ein Spiel, an dem wir alle nur Freude haben möchten, ob nun mit Lachen oder im Zorn!
Ich freu mich jedenfalls auf weitere Folgen nächste Woche.Schönes Wochenende!😷🤗User 1617715 schrieb am 09.01.2021, 08.45 Uhr:
Verehrte Frau Agatha!
Sie dürfen sicher sein, dass ich eine Soap und Wirklichkeit unterscheiden kann und ich lasse mich keineswegs zu "Emotionen" hinreißen. So wichtig nehme ich so ein Filmchen nun wirklich nicht, um so großartige Beschreibungen zu bemühen. :-)))))Ich habe lediglich meine Meinung über die mangelnden schauspielerischen Fähigkeiten der Darstellerin geschrieben. Würde es hier nicht nur um DiD, sondern auch um andere Filme gehen, würde ich ebenso emotionslos! andere Darsteller kritisieren oder auch loben.Aktuell fällt mir gerade ein Beispiel ein: Gestern Abend in der ARD in einer der Hauptrollen Andrea Sawatzki.
Sie verfügt über ein großartiges schauspielerisches Repertoire, sowohl in Komödien wie gestern, als auch in ernsthaften Rollen, wie z. B. vor einiger Zeit als Kommissarin. Solche Rollen könnte Frau Waury niemals spielen.1122334455 schrieb am 09.01.2021, 09.11 Uhr:
1617715 Sie haben vollkommen Recht mit Ihren Aussagen!
Genauso empfinde ich die Rolle dieser Vera.
Und ich persönlich lasse mich auch zu keinen Emotionen hinreissen durch eine "Seifenoper" Selbst wenn morgen der Brunnerwirt abbrennen würde oder sonstiges Ungemach hereinbrechen würde liesse mich das relativ emotionslos.Ich kann bei solchen Schmonzetten auch nicht mitweinen wie hier so manches mal geschrieben wird.Warum? Ich habe immer im Hinterkopf das alles nur ein Schauspiel ist! Nichtsdestotrotz nerven mich unfähige Schauspieler.Ihr angeführtes Beispiel kann ich nur unterschreiben.Manche können es,andere nicht.
Bamberger z.B. würde ich jede andere Frau gönnen aber diese Dame hat er nicht verdient.
Und da komme ich zu Agathas Punkt: Mir wäre sie auch nicht sympatischer wenn sie plötzlich die freundliche ,gute Seele geben würde(ich denke mal darauf läuft es eh hinaus)
Aber selbst dann würde das emotional nichts mit mir machen.Ein bisschen meckern ja(das ist das Salz in der Suppe) aber ansonsten wurscht.1122334455 schrieb am 09.01.2021, 09.14 Uhr:
Und um keinerlei Aufregungen zu entfachen: Meine Kommataste ist tatsächlich nicht intakt,mal funktioniert sie, mal nicht !Jetzt grad schon.
Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 09.27 Uhr:
Na sehen Sie, 11...55, man soll die Emotionsfähigkeit der Mitmenschen nicht unterschätzen! Hier im Forum muss man sich schon rechtfertigen, wenn die Komma-Taste defekt ist! Wie kommt dann erst eine Darstellerin davon, deren schauspielerische Fähigkeiten angezweifelt werden und die den Roland eigeheimst hat..?😉🤣😂
Agatha50 schrieb am 09.01.2021, 09.37 Uhr:
Gott bewahre, dass die Vera gut und lieb wird!! "Liebe" Frauen gibt es bei DiD schon in ausreichender Zahl! (Sarah, Annalena, Uschi, Moni, Vroni...). Uri, Josy sind nur begrenzt " liab", Jenny eher verrucht und die Landfrauen sind vorallem scheinheilig und tratschsüchtig.Aber so eine richtig BÖSE, verschlagene, egoistische und hinterfotzige Person gab es bisher nicht.
Naja, "schau mer mal"...1122334455 schrieb am 09.01.2021, 11.53 Uhr:
Agatha50 09.01.2021, 09.27 Uhr:Womit Sie zweifellos Recht haben Agatha.Dies betrifft aber nur eine bestimmte Minderheit sag ich jetzt mal und ich habe auch überlegt diesen Nachsatz überhaupt zu posten... Aber bevor ich wieder angefeindet werde wegen Nichtigkeiten...was macht man nicht alles des lieben Forumsfriedens willen😉🤣😂Und es tut ja nicht weh...😛
User 1617715 schrieb am 09.01.2021, 12.12 Uhr:
1122334455 schrieb am 09.01.2021, 09.14 Uhr:
Und um keinerlei Aufregungen zu entfachen: Meine Kommataste ist tatsächlich nicht intakt,mal funktioniert sie, mal nicht !Jetzt grad schon.Vorsicht! Ein Komma kann Leben retten:Wir essen jetzt Opa! Wir essen jetzt, Opa! ;-)1122334455 schrieb am 09.01.2021, 13.56 Uhr:
Der war gut 1617715!! 🤣😂
Und zweifellos orthographisch richtig.
Aber da ich zumindest den meisten hier soviel Grips zutraue die Sätze auch bei fehlenden Satzzeichen im Zusammenhang zu begreifen und nicht vor habe irgendwelche Opa´s zu verspeisen ,dürfte sich das relativieren😛
Zumindest bei Leuten die keine Tipferlscheißer oder Wadlbeißer sind.😉
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
Neueste Meldungen
- "The Talamasca" findet Starttermin, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview With the Vampire"
- "Family Guy": Neue exklusive Sonderfolgen angekündigt
- "Peacemaker": Frischer Trailer zu Staffel 2 verrät, wie es nach "Superman" weitergeht
- "Star Trek: Starflee Academy": Erster Trailer und Fotos veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.