Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
782

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 8782 Fans
  • Serienwertung4 112563.50von 101 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

  • Sepp11.. schrieb am 16.03.2021, 20.31 Uhr:
    Moni war heute übertrieben unhöflich zu Vera. Jemand nicht ausreden lassen ist keine gute Kinderstube. Dass sie dann gegenüber Vroni einen Gang zurück schaltete und sich von ihr etwas sagen ließ, fand ich nicht glaubwürdig. Uri's Geschäftssinn, wie sie mit Samuel (nach-)verhandelte, fand ich schön. Coole Socke - die Uri.
  • Magalie schrieb am 16.03.2021, 20.25 Uhr:
    Annalena?
    Da fehlen mir die Worte, bzw. ich verkneife sie mir!
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 22.39 Uhr:
      Da geb ich Ihnen Recht ,Yoko.Da bleibt einem fast die Spucke weg.
      Dieser Gesichtsausdruck von ihr, als Mike auf dem Gerät lag.Als ob sie ihm eine Linderung nicht gönnen würde.Er sollte wohl lieber Yoga machen wenns nach ihr ginge.Ich fand es ganz nett vom Christian dass er sowas besorgt hat."Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".Und er hat es ja gut gemeint.Und dann muß die Annalena natürlich(neugierig wie sie ist) testen und bleibt prompt mit ihren unmöglichen Pferdestiefeln drin hängen..Diese Frau ist echt ätzend!!!
  • User 1651721 schrieb am 16.03.2021, 15.44 Uhr:
    Vogl Monika wieder in ihrem Element.
    Nichts wissen, laut keifend und bestimmend.
    Diese unmögliche Person möchte ich persönlich nicht in meiner Nähe
    haben.
  • UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 15.32 Uhr:
    Meine Güte, was werden hier für Grabenkämpfe ausgefochten. Könnten wir uns bitte wieder auf die Serien konzentrieren?
    • ibins schrieb am 17.03.2021, 13.02 Uhr:
      Unschuld..............Römisch I :-) :-)
  • Sommerwiese schrieb am 16.03.2021, 11.26 Uhr:
    Antwort auf Beitrag von Nuntius, 16.03.2021, 08.12 Uhr:
    Hallo Nuntius, die Monika Gruber ist eigentlich eine gute Kabarettistin, aber ihr Repertoire ist mir hin und wieder zu grenzwertig, will sagen, unterhalb der Gürtellinie.
    Mit dem bayerischen Humor ist das so eine Sache. Der Bayer an sich ist doch manchmal in Wort und Verhalten ziemlich - na ich sage mal - rustikal. Das wird dann in die Aussage: "Rauhe Schale, weicher Kern" - seit neuesten auch in "Mir san mir" verpackt. Und so ist dann auch mitunter der Humor. Man muss halt Mensch und Humor zu nehmen wissen. Ach übrigens, ich mache das, obwohl nicht hier geboren, nun seit mehr als 65 Jahren.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 11.47 Uhr:
      Liebe Sommerwiese,dann haben Sie sich hier neulich falsch ausgedrückt.Ich dachte Sie schrieben kürzlich ,dass Sie in der DDR groß geworden sind und wissen was es heißt, keine Meinungsfreiheit zu haben.
      Selbst wenn Sie das Greisenalter von 80 hätten,.so waren Sie doch ein Kind damals.
      Und der Bayer muß nix verpacken(wieso auch?) Mia san mia,so ist das nunmal.(Und uns kann koana)Aber ich freue mich,dass sie den Bayer zu nehmen wissen,da kann sich ja so mancher dann eine Scheibe abschneiden😉
    • Sommerwiese schrieb am 16.03.2021, 12.16 Uhr:
      1623541, ich habe mich kürzlich in keiner Weise falsch ausgedrückt. Ja, ich bin 80 und 1955 aus familiären Gründen von meiner Münchner Verwandschaft hierher "verschleppt" worden. Auch in meinen damaligen jungen Jahren konnte ich schon vieles beurteilen und werten ob es falsch oder richtig war und da gab es viele Möglichkeiten dazu in der damaligen "Ostzone".
      Ihre Aussage "Mia san mia,so ist das nunmal.(Und uns kann koana)" ist genau das, was viele Menschen oberhalb der s.g. Weißwurstgrenze (auch mich) an den Bayern stört. Es halten sich einige für einzigartig und merken gar nicht, dass sie mit dieser Aussage auf alle hier geborenen Einheimischen ein negatives Licht werfen.
      Zu Ihrer Aussage "Greisenalter" kann ich Ihnen versichern, ich fühle mich nicht als Greis, mein Kopf funktioniert einwandfrei, ich nehme es mit jeden Jungen noch auf - nur die Gelenke mögen nicht mehr so. ;-)
      Mir ist einerseits schon aufgefallen, dass Sie sich manchmal sehr negativ über ältere Menschen äußern, andererseits gehen Sie doch wohl auf die 70 zu. Was gedenken Sie zu tun, damit Sie das Greisenalter nicht erreichen? Strick? Wasser? Tabeletten? Langsam müssen Sie mit den Überlegungen anfangen - bitte als Scherz verbuchen!
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 12.32 Uhr:
      Werte Sommerwiese,nehmen Sie es doch nicht persönlich. Ich fühle mich jetzt schon oft als "Greis",ist das für Sie etwa ein Schimpfwort? Dann habe ich das nicht so gemeint.Und es ist doch unbestritten dass man mit 70 nicht mehr als mitten im Leben stehend durchgeht!
      Sogar bei Wikipedia steht geschrieben(ich zitiere):
      Senium ist ein medizinischer Fachbegriff für das Greisenalter. Der Beginn ist individuell unterschiedlich, meist beginnt es zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr. In der Gynäkologie schließt sich das Senium etwa 15 Jahre nach der Menopause an.[1]
      Unter dem Alter versteht man den Lebensabschnitt rund um die mittlere Lebenserwartung des Menschen, also das Lebensalter zwischen dem mittleren Erwachsenenalter und dem Tod. Das Altern in diesem Lebensabschnitt ist meist mit einem Nachlassen der ... dem „Greisenalter“ (70), dem „Hohen Alter“ (80) sowie zwei weiteren Stufen, ...
      Ergo habe auch ich das Greisenalter zwischen 60 und 80 ja bereits erreicht und muß mir somit keine Gedanken machen ,es zu verhindern.
      Ich habe jedenfalls mit dem Wort Greis nicht Ihre geistigen Fähigkeiten angezweifelt.
    • Ilmtalhans schrieb am 16.03.2021, 12.39 Uhr:
      Hallo Sommerwiese,
      ich finde es toll dass Sie mit 80 noch so am Leben teilnehmen.
      Das Internet und seine Tücken beherrschen.
      Und mit 80 ist man heute kein Greis, meine Nachbarin wurde in Dezember 100 und es geht ihr körperlich wie geistig sehr gut.
    • Sepp11.. schrieb am 16.03.2021, 13.30 Uhr:
      An der Redensart "mia san mia" stört mich, dass ausgerechnet der FC Bayern (der nun nicht unbedingt dafür bekannt ist, viele deutsche bzw. Bayrische Spieler in den eigenen Reihen zu haben) bei jeder Mitgliederversammlung so tut, als sei der Verein besonders HEIMATVERBUNDEN und Verein und Fans seien eine Famile. Deutsche Sponsoren sind schon lange nicht mehr gut genug (zu arm). Aber egal, es ist letztendlich nur ein Spiel, das man nicht überbewerten darf.
      Wenn die bayrische Bevölkerung auf der Wiesn oder sonst wo ihre Traditionen pflegt, finde ich das vollkommen in Ordnung und auch angebracht.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 13.38 Uhr:
      @Sepp.das "mia san mia" ist keine Neuerscheinung wie Sommerwise schrieb.Und es ist auch nicht böse oder arrogant gemeint,sondern einfach irgendwie Tradition die sich halt eingebürgert hat.So will man seine Verbundenheit zur Heimat zeigen und es ist doch schön, dass es heutztage überhaupt noch Traditionen oder ähnliches gibt.. Mit dem Fußball gebe ich Ihnen recht.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 13.45 Uhr:
      lmtalhans,Sie haben recht! Man ist immer so alt wie man sich gerade fühlt.Nur ist dieses Wort "Greis"eben die Bezeichnung für eine bestimmte Personengruppe.Und die ist nun mal altersbedingt .Meine Mutter ist auch 88 und körperlich wie geistig fit! Trotzdem ist sie eine Greisin.Was ist eigentlich so schlimm an diesem Wort?Wie Sommerwiese so treffend sagte-wer nicht alt werden will ,muß sich jung aufhängen.Ich verstehe nicht warum das jetzt so hohe Wellen schlägt.
    • Sommerwiese schrieb am 16.03.2021, 14.37 Uhr:
      Ja Sepp, der Slogan "mia..." in Zusammenhang mit dem FC Bayern ist eine unsäglische arrogante Verbindung Dieser Verein (hauptsächlich seine Oberen) äußern das ernst und mit Hingabe, sie halten sich für den Nabel der Welt und jeder hat vor ihnen gefälligst auf die Knie zu fallen. Wer den Wutausbruch von Rummenigge gehört hat, weil sie wegen Nachtflugverbot nicht zur, von ihnen, gewünschten Zeit nach Katar fliegen durften, weiss was ich meine.
      Im übrigen für alle User, ich wollte keine Diskussion über das Alter beginnen, aber der Ausdruck "Greis" empfinde ich als Beleidigung.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 15.53 Uhr:
      Ich habs kapiert Sommerwiese aber der Witz dabei ist doch,dass ich Sie gar nicht direkt so bezeichnet habe.
      Meine Aussage war doch : Selbst wenn Sie das Greisenalter von 80 hätten...
      Nochmal: Es lag und liegt nicht in meinem Sinne Sie wegen Ihres Alters zu beleidigen.
      Das Wort "Greis" ist trotzdem keine Beleidigung, sondern eine normale Bezeichnung im deutschen Sprachschatz.Natürlich darf jeder seine eigene Ansicht dazu haben.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 17.31 Uhr:
      Pardon Unschuld.
      Hallo Sommerwiese, der Kölner an sich fröhnt dem Äquivalent zu" mir san mir" . Höchst selbstverliebt. Der Dom, der Dialekt, Karneval, der Rhein, die herrliche Umgebung, die vielen Lieder, mit denen Kölner ihre Lieblingsstadt besingen. Nicht nur zu Karneval. Und so weiter...manchmal lasse ich mich mitreißen( obwohl ich die ersten 20 Jahre in Düsseldorf gelebt habe). Also ein bisschen kann ich das Gefühl" wir sind was Besonderes" nachvollziehen. Lehne es aber gleichzeitig ab und würde nicht damit prahlen.
      Aber das ist m e i n e Meinung.
      ..
    • Sepp11.. schrieb am 16.03.2021, 17.48 Uhr:
      1623541 13:38
      Ich stimme Ihnen zu, dass dieses "mia san mia" keine Neuerscheinung ist. Ich denke, es ist seit je her ein Lebensgefühl und wenn man heute auf die Wiesn gehen könnte/dürfte, könnte man Münchner Originale in Sonntagstracht sehen, die diesem Lebensgefühl soweit sie es sich finanziell leisten können, nachgehen. Ich persönlich mag den Kommerz der Wiesn nicht, aber wer einen Bezug dazu hat, dem sei das ohne Weiteres gegönnt. Der Schwabe, deren Spezies ich angehöre, der platzt vor Neid, wenn die Nachbarn innerhalb drei Wochen fünfmal beim Stuttgarter Volksfest sich vergnügen 😁. Bis später - zur Sendung.
    • Sommerwiese schrieb am 16.03.2021, 17.56 Uhr:
      Ich weiss selbstverständlich auch, dass "Mia san mia" keine Neuerscheinung ist, aber seitdem die "Bayern" diesen Spruch für sich reklamieren, wird er immer häufiger von der Allgemeinheit als Entschuldigung für schlechtes Benehmen verwendet. Nichts anderes wollte ich heute ausdrücken.
    • Sepp11.. schrieb am 16.03.2021, 20.22 Uhr:
      Sommerwiese 16.03.2021 17:56 Uhr
      Das habe ich verstanden und wir waren - so denke ich - einer Meinung: zum FC Bayern will dieser Spruch nicht richtig passen 😉. Einverstanden?
    • Katzenfee schrieb am 16.03.2021, 21.06 Uhr:
      Ich finde auch dass man mit 80 noch lange kein Greis ist, ich finde das Wort grässlich ,ich bin zwar noch nicht ganz 80 ,aber ich möchte dann nicht als Greis bezeichnet werden 👵🧓👴😿
    • Ilmtalhans schrieb am 16.03.2021, 21.52 Uhr:
      1623541, ich finde man sollte Senioren statt Greis sagen, das hört sich besser an, man sagt ja auch nicht mehr Weiber sonder Frauen.
    • Sommerwiese schrieb am 16.03.2021, 22.31 Uhr:
      Danke Katzenfee, noch nie waren wir uns so einig wie in diesem Punkt.
      Und auch danke an Ilmtalhans für Ihre freundliche Unterstützung.
      Ja, Sepp wir waren/sind einer Meinung; ich wollte nur noch mal meine "Liebe" zum "1. FC Hollywood" zum Ausdruck bringen.
      Und da ich heute nun schon einige persönliche Daten freigegeben habe, hier noch eine: Ich bekomme am Freitag die 2. Corona-Spritze. Ich freue mich, eine Sorge habe ich dann weniger.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 22.50 Uhr:
      Ilmtalhans schrieb am 16.03.2021, 21.52 Uhr:
      Mia sagen schon "Weiberleit" zu den Frauen und keine stört sich daran.Aber egal,ich möchte ja auch keine Grundsatzdiskussion jetzt entfachen.Ich bleib aber dabei: Andere Landstriche,andere Sitten.IAber nochmal:Ich habe zu niemanden Greis gesagt.Ich habe geschrieben:Und wenn Sie im Greisenalter wären...Und diese Bezeichnung existiert nun mal.Ich finde das nicht schlimm,zumal ich das ja verallgemeinert hatte.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 22.55 Uhr:
      Sommerwiese schrieb am 16.03.2021, 22.31 Uhr:
      Na dann wünsche ich gute Verträglichkeit! Zumindest bekommen Sie nicht den "Astra-Zenica" gespritzt.
    • Sepp11.. schrieb am 17.03.2021, 10.37 Uhr:
      Aber nicht AstraZeneka, liebe Sommerwiese. Das meine ich ernst. Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn ich dann bin, nehme ich alle drei Impfstoffe. Sicher ist sicher 😁👍
    • Bavaria schrieb am 17.03.2021, 13.58 Uhr:
      Beide falsch geschrieben.Es heißt "Astra Zeneca"und der hat momentan einen Impfstopp.
      Ich warte auf den Sputnik! Wenn schon ,dann richtig.😁👍
    • simla schrieb am 17.03.2021, 14.48 Uhr:
      hi,
      "Astra-Zenica" - "Astra Zeneca" - AstraZeneka = Astrazeneca
    • User 1623541 schrieb am 17.03.2021, 15.42 Uhr:
      User 1652854 und simla
      Was soll denn diese Gscheithaflerei jetzt wieder? Wir wissen doch alle was gemeint ist.Ob mit i oder e oder zusammengeschrieben ist doch wurscht! Das ständig bei solchen Kleinigkeiten so ein Thema daraus gemacht wird , finde ich echt unnötig.Tipferlscheißerei .Es geht doch um die Sache und nicht um Rechtschreibfehler.
  • User_1081813 schrieb am 16.03.2021, 07.00 Uhr:
    Gestern hat mir der Praktikant am besten gefallen, ein klasse junger Schauspieler ! Und die Josi fand ich ebenso prima !
    Die Moni wird immer verbissener. Dass sich die Vera nun auch an ihr Bärli dranmacht und dann noch bei ihr zu Hause, die Frau ist schlimm . Man merkt, dass sie die Vera im Grunde noch nicht richtig akzeptiert hat und auch nicht mag !
    Im Großen und Ganzem , hat mir die gestrige Sendung sehr gut gefallen !
    • UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.05 Uhr:
      1081813, das sehe ich genauso. Der Schülerpraktikant Emil war super und auch Josie wieder genial.
      Grenzwertig finde ich allerdings die Aussage von Vera zum Bamberger, dass es doch großartig wäre, wenn SIE die Helebarde finden würde. Sie hat schon eine enorme Profilierungssucht und will unbedingt im Mittelpunkt stehen und akzeptiert sein.
      Monis Eifersucht war lachhaft.
      Annalenas Schmusekurs im Hinblick auf Vera ist mir allerdings auch zu viel.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 18.06 Uhr:
      Nun, mir liegt Vera nach wie vor nicht, aber: ohne diese Verbissenheit hätte sie kein neues Medikament entwickeln können. Sie erreicht so ihre Ziele. Solche Frauen/ Männer haben meist Erfolg im Leben. Hinfallen und wieder aufstehen, Ziel weiter verfolgen und im Endeffekt auch erreichen....bewundernswert, aber nicht meine besten Freunde.
  • Bernhard1942 schrieb am 16.03.2021, 00.39 Uhr:
    Ja mei, die Johsie ist eine Perle, Moni bleibt verbiestert - man wird's überstehen.
    Ich hoffe die Lesben kommen mit ihren- in meinen Augen völlig deplazierten Liebesspielen - nicht zu rück.
    Schaun ma mal
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 04.18 Uhr:
      Liebesspiele hab ich keine gesehen. Ihre Fantasie, Bernhard.....
    • UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.06 Uhr:
      Konnte ich bei den beiden auch nicht erkennen liebe Nuntius. Da kann man in diesem Zusammenhang eher Kathi und Christian oder Fanny und Gregor nennen.
    • User 1651000 schrieb am 16.03.2021, 09.25 Uhr:
      Liebesspiele vielleicht nicht aber Liebesgeturtel sicher.Und ich bin da auch nicht unbedingt ein Fan davon,nicht nur bei den Lesben.Deren Getue nervt aber doppelt in dieser Serie.Besonders die Jenni finde ich unmöglich.Bin auch froh für jede Minute wo ich die nicht zu sehen kriege.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 11.00 Uhr:
      Also ich kann auch gerne auf diese Jenny verzichten.Die passt nicht,hat nie gepasst und wird nie passen in diese Serie!Das war eine totale Fehlbesetzung.Wens wenigstens a flotter Has fürs Auge wär..
    • ibins schrieb am 16.03.2021, 14.26 Uhr:
      ..........und die Fehlbesetzungen gehen weiter :-( und den langjährigen Darstellern werden immer mehr hirnverbrannte Dialoge aufs Aug` gedrückt............die Annalena ist schon weit mehr, als "Gutmenschin"...kriecht ja der Vera direkt in den A.....es finden immer mehr ausgediente Schauspieler (z.B. aus  Lindenstraße oder aktuell der Investor ehemals "Sturm der Liebe" ............ein schützendes Dach :-( Gage billiger geworden ? So richtige Handlungsstränge sehe ich auch nicht mehr etc.  Und das Polizei-Schnupper-Büble gibt es so NICHT, denn sogar für die Polizeischule ist er wesentlich zu jung.  Kurz: Märchenstunde für ...........
    • Nuntius 0.2 schrieb am 17.03.2021, 06.21 Uhr:
      Aus meiner ( Frauen-) Sicht ist Jenny hübsch. Wie Männer das sehen, weiß ich nicht.
    • Bavaria schrieb am 17.03.2021, 09.59 Uhr:
      Der Geschmack ist ja verschieden.Aber was genau soll an der Frau hübsch sein?Diese fürchterlichen Glubschaugen,das magere,schlaksige Gestell und überhaupt das ganze Gesicht.Und dieses Gehabe von ihr noch dazu.Von der Haartracht ganz zu schweigen.Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
      Da gefällt mir die Kathy zumindest optisch schon besser.
    • Superchris schrieb am 17.03.2021, 18.05 Uhr:
      Das war doch nur ein Schnuppertag, sicherlich ist er noch zu jung dafür, aber warum sollen Schulen nicht solche Kooperationen eingehen? Können Sie das 120%ig ausschließen? Auf jeden Fall eine gelungene Episode. Etwas Abenteuer zwar, aber dann doch nciht genug, um diesen Beruf weiterzuverfolgen.
    • ibins schrieb am 18.03.2021, 11.40 Uhr:
      superchris:.............. zu 121 %    :-)Bei Polizei gibt es bestimmte Aufnahmekriterien und Mindestalter für eine Ausbildung; so viel ich weiß, auch keine Schnuppertage für SO junge Menschen, die die Auflagen noch gar nicht erfüllen KÖNNEN. Allerdings finde ich Schnuppertage für Handwerk(!!!) und techn.Berufe sehr gut. G`studierte stürmen derzeit nicht nur bei uns in Österreich  das AMS(Arbeitsamt)............daher, Handwerk hat goldenen Boden.
    • Giulietta schrieb am 23.03.2021, 20.56 Uhr:
      Emil war als Schülerpraktikant da, nicht als Polizeischüler.
      Solche Schülerpraktika finden meist in der 9. Klasse statt.
    • Giulietta schrieb am 23.03.2021, 21.00 Uhr:
      Kein "Schnuppertag", ein Schülerpraktikum.
      Das ist in Deutschland so in der 9. Klasse und die Schüler suchen sich den Praktikumsplatz selbst.
  • pfingstrose schrieb am 15.03.2021, 22.17 Uhr:
    Ein Lichtblick war für mich heute der Schülerpraktikant. Ein schauspielerisch begabter Junge.
    • User 1612065 schrieb am 16.03.2021, 05.35 Uhr:
      Ja, der Junge hat mir auch sehr gut gefallen. Wirklich ein Talent. Aber wenn jetzt der Hellebardenzirkus wieder losgeht, steig ich eine Weile aus....das Thema nervt einfach nur.
    • Geigerle2212 schrieb am 16.03.2021, 06.05 Uhr:
      user 2065
      ich stimme Dir zu , aber dass der Hellebardenzirkus nervt liegt glaub ich nicht an der
      Hellebarde.......!!!
      War eine nette Geschichte mit der Josi und dem Schüler , erfrischend wie er sich gegen
      die Josi behauptet hat,
      die Uschi und der Investor ui ui ui ....
    • User_1081813 schrieb am 16.03.2021, 06.53 Uhr:
      Genau, die Uschi und der Investor, das shabe ich mir gestern auch gleich gedacht, User Geigerle2212
    • UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.07 Uhr:
      unbedingt liebe Pfingstrose. Ich würde mich freuen, wenn er öfters auftreten würde.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 17.52 Uhr:
      Uschi entwickelt sich von einer oberflächlichen Shoppinqueen zu einer selbstbewussten Geschäftsfrau.
  • Katzenfee schrieb am 15.03.2021, 21.08 Uhr:
    Ich finde den Investor sympathisch, ich hoffe dass es mit der Brauerei gut weiter geht !
    Die Moni war wieder krass ,sie wird doch nicht eifersüchtig sein wegen ihrem Bärli?
    • User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 22.33 Uhr:
      Ja,das war ein richtiges Sahnestückchen,dieser Investor! Da muß der Hubsi aber aufpassen..
    • UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 09.08 Uhr:
      Der Investor ist ein attraktiver Mann (hat mir als Nils bei Sturm der Liebe schon immer gefallen); Hubert ist ein Waschlappen und schaut immer wie ein verschrecktes Reh.
    • Katzenfee schrieb am 16.03.2021, 11.16 Uhr:
      Das war auch mein Gedanke ,als er ins Büro gekommen ist ,schaut aus als wenn sich Uschi in den verliebt.
    • User 1621812 schrieb am 16.03.2021, 13.38 Uhr:
      @ UvL v. 9.08 Uhr: Ja, mir hat "Nils" auch immer gut gefallen.. Uschi hat meiner Meinung nach Hubert auch (noch mehr) zum "Waschlappen" gemacht... Wie ich es auch leider öfters in meiner Umgebung mitbekommen habe: Zuerst machten die Frauen ihre Männer zum "Waschlappen" und dann suchten sie sich den nächsten "Kerl"...
    • UnschuldvomLand schrieb am 16.03.2021, 15.49 Uhr:
      tja 1621812 oder die Männer suchen sich eine Frau wo sie wieder "Kerl" sein können und nach ein paar Jahren geht das wieder von vorne los ;-) :-)
  • User 1264534 schrieb am 13.03.2021, 23.06 Uhr:
    Hallo, wou ...dou...usw. ist aus der Oberpfalz!!
    Wir werden hier oft belacht, weil wir bellen wou, wou.
    Z.B.: Wou gehst hi? Dou moust higei ...ich mou hamgei.....
    Mir ist das beim Philipp auch aufgefallen. Finde es gut, dass unser Landstrich auch mal vetreten ist.
    Die Kathi hat auch ganz leicht so einen Dialekt.
    • User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 07.31 Uhr:
      Das mag sein ,Tine.Aber auch in Oberbayern sagt man zu groß "grouß" .Das hat schon der Mike,der Flori,die Uri und die Vroni so gesagt bei DID!Von dem her würde ich keine Ableitung gar ins Tirolerische erkennen.Aber im Grunde ist das ja egal,Bayern ist groß und hat eine Vielfalt von Dialekten.Der Phillip kommt übrigens aus Niederbayern.
    • Sepp11.. schrieb am 14.03.2021, 11.53 Uhr:
      Ich danke euch TINE und 1623541
      Ihr habt mir geholfen. Der Dialekt gefällt mir sehr am Philipp. Schönen Sonntag.
    • simla schrieb am 14.03.2021, 12.00 Uhr:
      hi,
      User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 07.31 Uhr: >Bayern ist groß und hat eine Vielfalt von Dialekten<
      ich weiß, dass z.B. bei uns in der Umgebung auf wenigen km² verschiedene Ausdrücke gibt für Milch =
      Muich
      Meich
      Milli
      oder anzünden=
      ozendn
      okendn
    • User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 12.33 Uhr:
      simla: "okendn" hab ich ja noch nie gehört.Ozindn ,Azindn,und im Stiftland sagen sie "Orzindn" dazu.
      Der Mann heißt Mo,Ma und Moa,je nach Gegend.Ja ,bayrisch ist eine vielfältige Sprache...und verändert sich oft schon innerhalb weniger Kilometer.Ko/ka/koa Wunder dass sich die Preißn damit schwer tun.😉Mei...
    • User 1623541 schrieb am 14.03.2021, 12.36 Uhr:
      Gern geschehen,Sepp11!
      Ebenfalls schönen Sonntag,leider spielt das Wetter heute nicht so recht mit.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2021, 14.44 Uhr:
      Hallo ...541, die Preißn aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland verfügen über sehr unterschiedliche Dialekte. Die sind das gewöhnt. Und, es gibt Dialekte, bei denen manch herbe Sprachschätze herrschen( z. B Ruhrgebiet), aber im Umgang miteinander überlegt man schon, ob man granteln möchte oder nicht. Wertschätzung des Gegenübers steht im Vordergrund.
    • User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 18.24 Uhr:
      @Nuntius,ich verstehe gerade den Sinn Ihres Beitrags nicht so richtig.Hat jemand bestritten dass es in anderen Bundesländern verschiedene Dialekte gibt? Ich konnte nichts lesen.Meine Aussage war mehr oder weniger diese:Wenn es schon in Bayern verschiedene Dialekte gibt, von denen nicht jeder Ausdruck von jedem Landsmann im eigenen Land geläufig ist,um wieviel schwerer tun sich da "Ausländer" damit.Und was die Wertschätzung anbelangt ist das auch Mentalitätssache.Oder glauben Sie ein bayerischer Ausdruck wie "Der ganze Bua a Depp" würde irgendwem in Bayern beleidigen? Das grinst man sich vielleicht eins.In anderen Umfeldern wertet man sowas dann als fehlende Wertschätzung.Und das macht den Unterschied zwischen einen Bayern und einen Nichtbayern aus.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 15.03.2021, 20.40 Uhr:
      Kein Wunder, dass sich die Preißn damit schwertun, ...541. Darauf meine Antwort: die haben auch verschiedene Dialekte und sind daran gewöhnt.
      Weiterhin gibt es auch in NRW deftige Sprache. Aber ich möchte trotzdem nicht von einem Kollegen mit " Depp" angeredet werden. Und das passiert auch nicht. Den Ausdruck kennen auch Nichtbayern.
    • User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 21.03 Uhr:
      Der Spruch" Der ganze Bua a Depp" z.B. ist im Zusammenhang der Formulierung witzig ironisch zu werten.Sie sind der beste Beweis für das Nichtverstehen dieser Mentalität.😉 Da hama´s doch doch scho wieda.
    • Sommerwiese schrieb am 15.03.2021, 21.12 Uhr:
      Hallo Nuntius, da haben Sie Recht, mit Depp möchte niemand beschimpft werden. Aber der Ausdruck "der ganz Bua a Depp" ist eine liebevolle Umschreibung für einen Jungen, der sich gerade ziemlich unbehofen anstellt oder mit beiden Beinen auf der berüchtigten Leiter steht. Der so Angeredete ist auch nicht beleidigt. Man kann auch sagen "der ganz Mo....." aber mit fällt gerade etwas komisches ein: Über Frauen und Mädchen sagt man das nicht.
      Wahrscheinlich weil die auch nie unbehofen oder ähnliches sind!!!! ;-)))
    • Sommerwiese schrieb am 15.03.2021, 21.30 Uhr:
      Korrektur: Sollte natürlich Leitung und NICHT Leiter heißen!
    • User 1623541 schrieb am 15.03.2021, 22.44 Uhr:
      Da täuschen Sie sich aber Sommerwiese!Bei Frauen gibts die deppate Urschl ,„Nockn“ und „Funsn“
      Aber sie san ja a keine waschechte Bayerin und man darf es Ihnen nachsehen😉
    • Nuntius 0.2 schrieb am 16.03.2021, 08.12 Uhr:
      Zum Thema bayrischer Humor: ich bin ein Fan von Monika Gruber. Muss mich halt einhören. Ist das nun typisch bayrisch? Oder....Polt.....m. E. ist das ein Humor, den auch "Fischköppe" etc im Restdeutschland haben. Hier gehts um Satire, Kabarett. Man nimmt kein Blatt vor den Mund, auch deftig, um deutlich zu werden. Aber in privater Kommunikation?
      Isch weiset nisch.
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 08.29 Uhr:
      Doch.Auch privat ist das so.Man redet wie der Schnabel gewachsen ist und das ist gut so.Es stört sich niemand daran.Dieses ganze überfreundliche Getue das manche an den Tag legen oder erwarten ist weltfremd.Die "Gruabare" sagt wias is-wia im richtign Lebm.Sie sollten mal bei einem Mädelsabend hier dabei sein...es ist doch nichts anstrengender als ständig auf die Befindlichkeiten des Gegenübers achtgeben zu müssen.Jedes Wort auf die Goldschale zu legen macht wenig Spaß! Da muß man schon vom selben Holz sein um da stressfrei zu bleiben.
    • Katzenfee schrieb am 16.03.2021, 11.13 Uhr:
      Ich muss sagen dass ich die Gruber nicht mag ,ich bin generell kein Fan vom Kabarett ,und von Comedian , die allein auf der Bühne stehn .
      Das Chiemgauer Theater war am Sonntag sehr zum lachen .
    • User 1623541 schrieb am 16.03.2021, 11.58 Uhr:
      Katzenfee das geht mir ähnlich.Ich kann diesen "Alleinunterhaltern" auch nix abgewinnen.
  • Sepp11.. schrieb am 13.03.2021, 19.35 Uhr:
    In der Episode, als Felix und Philipp den Opferstock-Räuber "zur Strecke" brachten, habe ich beim Philipp zum ersten Mal einen leichten Akzent entdeckt.
    Wenn wir heute schon mal beim Wort "loosen" waren - so würde Philipp dazu "lousen" sagen (also bei manchen "o" spricht er "ou" z. B. grouß für groß (ich kann es leider nicht besser beschreiben). Ist das eine Klangfärbung, die ins Tirolerische geht? Wer kann mir weiter helfen? Mich interessiert, ob das Oberbairisch, Niederbairisch, Vorderbairisch oder Hinterbairisch ist 😉. Wer den alten Peter Mitterrutzner kennt: der spricht auch so.
    • User 1623541 schrieb am 13.03.2021, 22.40 Uhr:
      Grouß (für groß)sagt man in Oberbayern,Niederbayern und noch in vielen anderen Gegenden.Der Flori,die Uri und auch sonst alle sagen das so bei DID.Ich glaube da täuschen Sie sich.Und "lousen" gibts auch in Bayern,das sagt man wenn jemand sich ein Los zieht.Er geht jetzt zum "Lous-Standl."Oder ma sagt: Do is schee wos lous,wenn der Bär steppt.
  • ibins schrieb am 13.03.2021, 12.05 Uhr:
    Was der EINST gemütlichen und auch lustigen BAYRISCHEN Serie derzeit gewaltig fehlt...............der SCHMÄH, und zwar ein solcher, über den man auch wirklich LACHEN kann. Nix gegen Hochdeutsch, hierfür gibt andere Serien en masse :-(
    • User 1651000 schrieb am 13.03.2021, 12.27 Uhr:
      Volle Zustimmung aber ich befürchte außer den Österreichern und den Bayern verstünden das die wenigsten.....Sieht man ja auch hier gelegentlich an bestimmten Begrifflichkeiten oder Aussprüchen.Manche lesen etwas als Beleidigung ,was im Grunde völlig normaler Umgangston ist.Nicht nur die Mentalitäten auch der Humor ist ja(leider) sehr verschieden.Trotzdem erstaunlich wieviele Preißn und Fischköpf diese Serie verfolgen.
    • Sepp11.. schrieb am 13.03.2021, 12.48 Uhr:
      ibins 13.03.2021 12:05 Uhr
      Sie haben Recht, das fehlt mir auch. Entweder man ist diesbezüglich wegen Corona zurückhaltend, weil man denkt der Hauptzielgruppe (ältere Menschen) geht es schlecht - aber gerade dann wäre Humor angebracht - oder es sind Autoren am Werk, die den Schmäh nicht kennen 🤔.
    • User 1651721 schrieb am 13.03.2021, 13.54 Uhr:
      Mehr SCHMÄH ist schon o.k..
      Aber der BR schaut allerdings auch auf die Quote; die wichtig für´s
      Überleben der Serie ist. Die "Mäuse" müssen stimmen, sonst ist es mit
      den geplanten Folgen essig.
      Die Mehrheit der Zuschauer kommt allerdings aus dem hochdeutschen
      Raum, da DiD bei den "Einheimischen" nicht so gut ankommt.
      Viele Bayern bemängeln, dass die Serie realitätsfremd ist und mit den
      Bayern nicht viel gemein hat.
    • simla schrieb am 13.03.2021, 17.29 Uhr:
      hi,
      User 1651047 schrieb am 13.03.2021, 12.27 Uhr: Dialekt
      na ja,
      es wurde doch nie so extrem gesprochen, es war mehr das sog. Kings-Bavarian, das auch sog. "Ausländer" relativ gut verstehen können. Zur Not gibt's ja noch ein paar Ureinwohner im Forum
    • User 1651000 schrieb am 13.03.2021, 18.14 Uhr:
      @simla Sie haben mich vollkommen falsch verstanden! ich meinte hier im Forum gab es gelegentlich verschiedene Wertungen von Ausdrücken ..Und diverse Auseinandersetzungen leider auch,wie ich verfolgen konnte.
      Bei DID wird selbstverständlich nur manchmal so richtig bayerisch geredet,sonst würden es wohl einige nicht verstehen.Wenn die Uri "Pleschl" sagt ,weiß wohl nicht jeder dass damit die Zunge gemeint ist.Aber aufgrund der Gegebenheiten kann er es erahnen.
    • simla schrieb am 14.03.2021, 10.07 Uhr:
      hi,
      User 1651047 schrieb am 13.03.2021, 18.14 Uhr: Dialekt und Begriff
      Entschuldigung:
      ich denke, wir haben aneinander vorbei gedacht. Ich hatte mich rein auf Dialekt und Aussprache bezogen und Sie auf die Wertung von Ausdrücken (Empfindlichkeiten) und da wird es für die "Nordlichter" schon schwieriger, siehe Trampel-Diskussion...
  • Sepp11.. schrieb am 12.03.2021, 12.27 Uhr:
    Mich würde interessieren, WER das Bier braut, das dann im Festzelt ausgeschenkt werden soll. Kathi steht "anscheinend" kurz vor der Prüfung, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt sich jetzt aber viel lieber dem Umzugs-Stress hin. Naja, ist halt Lansing... 🤔.
    • Claudele schrieb am 12.03.2021, 13.03 Uhr:
      Die Brauerei müsste ja eigentlich noch bis unter die Decke voll sein mit Millionen Liter unverkauftem Bier, abzüglich der 20 Kästen, die probeweise an eine Getränkekette geliefert wurden.
    • simla schrieb am 12.03.2021, 13.32 Uhr:
      hi,
      Claudele schrieb am 12.03.2021, 13.03 Uhr:...Millionen Liter unverkauftem Bier...
      wann hat sich der Martin geoutet? Das Bier dürfte inzwischen langsam umstehen.
      Außerdem hat ein Festbier einen höheren Alkoholgehalt
    • Claudele schrieb am 12.03.2021, 14.29 Uhr:
      Hi simla,
      also habe mal in der Episodenliste nachgeschaut, die Sendung mit dem Outing wurde am 3.11.2020 ausgestrahlt, 2628 Fluchtgedanken. Also noch muss man die Produktion wohl nicht entsorgen.
      Es kann sein, dass ich mit den Biersorten etwas verpasst habe, und dass die Brauerei auch ein Festbier braut. Bisher bin ich von 3 Biersorten ausgegangen (Hell, Alkoholfrei, Madl?).
    • ibins schrieb am 12.03.2021, 14.50 Uhr:
      Bier hat auch nur eine begrenze Lagerzeit.
      Es wird i.d.Echtzeit auf Grund von C jetzt hekoliterweise weg geschüttet, da wg.LD keine Abnehmer. Ein bisserl realistisch sollte auch die fiktive Brauerei im fiktiven Dorf bleiben.
    • simla schrieb am 12.03.2021, 14.51 Uhr:
      hi,
      Claudele, danke für die Info. Zeit ist immer so relativ, da verhau ich mich manchmal ganz schön...
      also eine Galgenfrist fürs Bier
      Festbier wird nur anlässlich von Volksfesten oder anderen Festivitäten gebraut und ist nicht im normalen Sortiment....
    • Sommerwiese schrieb am 12.03.2021, 17.02 Uhr:
      Naja, eben ist halt Lansing und außerdem lebt Martin ja noch und ist auch fit. Er könnte das Festbier brauen. Es müsste wohl im Stillen geschehen, sonst wäre bei seinem Ruf das Festzelt wirklich leer. Aber noch wissen wir ja gar nicht, ob es überhaupt ein Festzelt gibt.
      Es wäre schön, wenn Florian Stadler als Investor Thomas Winkler bei den Kirchleitners einsteigen würde. Der Schauspieler ist sehr sympathisch.
  • User 1651721 schrieb am 12.03.2021, 09.43 Uhr:
    Was für ein emotionaler Auftritt der Moni!
    Da sie ersichtlich über das spezielle "Lügen-Gen" verfügt, saust sie ungebremst
    wieder einmal in die beabsichtigte, tränengeschwängerte Situation mit Nichte
    Kathi.
    Der ganze Zauber hätte nicht stattgefunden, wenn sie mal frei und ehrlich
    zu ihren Gefühlen gestanden hätte und gleich ihre Meinung zum Umzug gesagt
    hätte.
  • User 1612065 schrieb am 12.03.2021, 08.58 Uhr:
    Da haben sich die Autoren aber ein wenig überstürzt. Alle stehen in der leeren Wohnung, es gibt bereits Sekt, und Brot und Salz hat die Moni auch schon gebracht.....Sind die etwa in die leere Wohnung eingezogen?
    • simla schrieb am 12.03.2021, 09.12 Uhr:
      hi
      User 1612065 schrieb am 12.03.2021, 08.58 Uhr: leere Wohnung
      normaler Weise zieht man in eine leere Wohnung ein, mit der Schlüsselübergabe ist doch alles fix. Schließlich ist der Schaukelstuhl schon mal da
    • User 1651721 schrieb am 12.03.2021, 09.17 Uhr:
      Warum soll es in einer leeren Wohnung keinen Sekt, Brot und Salz geben?
      Das Paar ist doch bei den Vorbereitungen für den Umzug.
      Ich bin noch nie in eine volle Wohnung umgezogen: GsD!!
    • Kleeblatt_von_1903 schrieb am 12.03.2021, 09.37 Uhr:
      Ich vermute bis es am Montag weitergeht, ist die
      Bude komplett hergerichtet, eingeräumt und fertig
      In Lansing geht das schnell... :-)
    • User 1612065 schrieb am 12.03.2021, 11.00 Uhr:
      Einzug heißt für mich im Normalfall, in eine zumindest auf das Notwendigste eingerichtete Wohnung ziehen. Essen und schlafen sollte wenigstens möglich sein. Stimmt, der Schaukelstuhl ist schon da, und "normal" ist Lansing eben nicht...
    • Nuntius 0.2 schrieb am 12.03.2021, 12.47 Uhr:
      User...040, beneidenswert. Anders möchte ich es auch nicht haben, denn wie langweilig ist es doch, bei einem Umzug zuzuschauen.
    • User 1651000 schrieb am 12.03.2021, 12.55 Uhr:
      Langweilig?Wieso denn? Da könnte man doch bestimmt wieder irgendeine Verwechslungsgeschichte oder eine Wette einbauen? Nich langweiliger als andere Szenen .
    • ibins schrieb am 12.03.2021, 14.53 Uhr:
      ...........oder wieder zufällig "LOOSEN", so wie es Moni getan hat und es viele Andere in Lansing andauernd auch tun.
    • Sepp11.. schrieb am 13.03.2021, 08.27 Uhr:
      ibins: woher haben Sie den Begriff "Loosen"?
      Schweiz??
    • Katzenfee schrieb am 13.03.2021, 08.51 Uhr:
      Loosen sagt man bei uns in Oberösterreich ,zu horchen.
      Da gibt es in Sprichwort " der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand "
    • simla schrieb am 13.03.2021, 09.42 Uhr:
      hi,
      Katzenfee schrieb am 13.03.2021, 08.51 Uhr: loosen
      ich kenne das Wort auch, aber würde lusen schreiben z.B.
      Luser = Ohrwaschl
      lus a moi = hör mal...
    • User 1623541 schrieb am 13.03.2021, 10.09 Uhr:
      Ja,so kenns ich auch.
      Der ist ganz lusad - - der lusd andauernd
      Das bedeudet wenn einem jemand aushorcht.Oder heimlich Gespräche mithorcht.
    • Sepp11.. schrieb am 13.03.2021, 10.44 Uhr:
      Danke Katzenfee. Das Sprichwort sollten sich die Lansinger mal zu Gemüte führen 😉.
    • ibins schrieb am 13.03.2021, 11.56 Uhr:
      Sepp: Na, aus Niederösterreich :-) Klingt " unerhofft neugierig" verständlicher :-)