Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
36

Die 6 Siebeng'scheiten

D, 1957–1996
Die 6 Siebeng'scheiten
  • 36 Fans   100% 0%
  • Serienwertung4 29334.40Stimmen: 15eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Weiterer Titel: Die 6x Klugen
In diesem kuriosen Schülerquiz treten zwei Schulen mit je drei Schülern gegeneinander an, um Geld für ihre Schule zu erspielen. Der Moderator befragt jeden Schüler einzeln in seinem jeweiligen Lieblingsfach oder sogar dem Lieblingshobbby, sodass die Prüfungen nicht bloß Fächer wie Deutsch oder Mathe, sondern auch Themengebiete von Modelleisenbahnen über Bienen bis hin zum Gewehrschießen abdecken. Die Prüfungssituation, die stark an das mündliche Abitur erinnert, bringt manche Kandidaten so sehr in Bedrängnis, dass sie vor Nervösität kaum eine Frage richtig beantworten. Dies hindert die Moderatoren aber nicht, dennoch die Höchstpunktzahl ("Sechs Punkte!") zu vergeben. Ein Schiedsrichter hat das Geschehen im Blick und platzt gelegentlich mitten in die Prüfungen hinein.
Eine Berufsberatung für baldige Schulabsolventen und Auftritte von Big Bands der teilnehmenden Schulen ergänzen die Show zwischen den Fragerunden. Zur finalen Fragerunde am Ende der Sendung werden nicht selten prominente Gäste begrüßt. So besuchten u.a. Uri Geller und Costa Cordalis die in Baden-Baden produzierte Sendung.
Nachdem die ersten Folgen unter dem Titel "Die 6x Klugen" im ARD-Programm gezeigt wurden, wechselte die stets aufs Neue überraschende Show 1960 ins SWF-Nachmittagsprogramm, wo sie zunächst von Jürgen Graf, später auch von Rainer Nitschke, Elmar Hörig, Ingrid Peters und Markus Brock moderiert wurde. Bis 1996 produzierte der Südwestfunk knapp 400 Folgen.
(LR)
Fortsetzung von Die 6 x Klugen (D, 1957)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
1959-1984 (ARD); 1986-1996 (SWR). Halbstündiges Schülerquiz, bei dem zwei Schulen mit je drei Schülern verschiedener Jahrgangsstufen gegeneinander antreten. Alle beantworten Wissensfragen, jeder darf sich ein Spezialgebiet aussuchen. Die Gewinner bekommen Sachpreise für sich und Geld für die Schule.
Das Quiz war die Nachfolgesendung von Die 6 x Klugen und lief über Jahrzehnte im regionalen Vorabendprogramm. Von 1959 bis 1979 moderierte Jürgen Graf 232 Ausgaben. Nach einer vierjährigen Pause übernahm 1983 Elmar Hörig. 1985 pausierte das Quiz abermals, ab 1986 lief es in Südwest 3. Mit der Verlegung vom Ersten ins Dritte Programm wurde die Sendezeit vorübergehend von 25 auf 45 Minuten verlängert. Hörigs Nachfolger wurden Ingrid Peters (ab 1987) und Markus Brock (ab 1994).
Seinen ersten Auftritt im Fernsehen hatte hier der spätere Sat.1-Geschäftsführer Jürgen Doetz. Er trat bei Jürgen Graf als Kandidat für seine Schule an.
Das Fernsehlexikon, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 17.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Mandus (geb. 1983) schrieb am 20.02.2014:
    MandusHallo! Also, ich hab 1995 da mit dem Goethe-Gymnasium Ludwigsburg mitgemacht (als Unterstüfler), Spezialgebiet "Galapagos-Inseln". Wir haben gegen ein Gymnasium aus Cochem "gespielt" und gewonnen. War insgesamt ne super Sache.Antworten

Beitrag melden

  •  
  • Jörg (geb. 1948) schrieb am 19.09.2011:
    JörgHallo,

    weiss noch jemand, gegen wen das Fürstenberg-Gymnasium aus Donaueschingen angetreten ist? Das war so etwa Ende der 50er Jahre, und die Sendung wurde in Villingen aufgezeichnet. Ich musste/durfte damals die Unterstufe vertreten, bekam einen Anzug verpasst und wurde vorher auch noch extra zun Friseur geschickt....

    Keine Ahnung mehr, wer dann schliesslich gewonnen hatAntworten

Beitrag melden

  •  
  • Jule (geb. 1955) schrieb am 20.03.2010:
    JuleAlso der erste Moderator war Sammy Drechsel - eigentlich Sportreporter ... der übrigens auch den Sportteil von "Sport-Spiel-Sannung mit Klaus Havenstein präsentierte.Antworten

Popularität

Ähnliche Serien