Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
118

Rate mal mit Rosenthal

D, 1980–1986

  • 118 Fans  78%22% jüngerälter
  • Serienwertung5 05574.87Stimmen: 15eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 23.04.1980 (ZDF)
Quiz
"Heiteres Quiz für Leute wie du und ich"
In diesem kleinen Vorabendquiz konnten Kandidaten aus dem Publikum ihr Wissen unter Beweis stellen und dafür schöne Sachpreise gewinnen. Unterstützt wurde Hans Rosenthal von seinen Leuten aus "Dalli Dalli", nämlich von seiner Assistentin Monica Sundermann und musikalisch von Heinrich Riethmüller.
Die letzte Sendung lief am 29.07.1986.
(Mark Decker)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Heiteres Quizspiel für Leute wie du und ich. Halbstündiges Quiz mit Hans Rosenthal.
In drei Spielrunden müssen jeweils zwei Kandidaten Wissensfragen beantworten, die sie selbst auf einem Glücksrad erdrehen oder durch Kegeln auslosen. Der Sieger jeder Runde kann sich in einer jeweiligen Zusatzrunde seine Gewinne erspielen, indem er mit Dartpfeilen auf nummerierte Luftballons wirft. Für jeden getroffenen Ballon gewinnt er den zugeordneten Sachpreis. In der Quickly-Quiz-Runde gewinnt der Kandidat einen Geldbetrag, der auf dem Glücksrad erdreht wird.
Schnelles, rundum fröhliches Ratespiel, wofür schon der immer gut gelaunte Rosenthal und die im Studio aufgebaute Rummelplatz-Deko sorgten. Die Kandidaten kamen aus dem Studiopublikum. Assistentin war Monika Sundermann, für Musik sorgten Heinrich Riethmüller und seine Rhythmusgruppe.
Das Quiz wurde erstmals von der Funkausstellung 1979 gesendet, ab April 1980 liefen 85 Ausgaben erfolgreich erst mittwochs, dann über Jahre dienstags um 18.20 Uhr im Vorabendprogramm, zwischendurch auch mal um 17.50 Uhr oder freitags.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Rate mal mit Rosenthal Streams

Wo wird "Rate mal mit Rosenthal" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Rate mal mit Rosenthal" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 27.10.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Fonsi (geb. 1968) schrieb am 06.05.2012:
    Sehr schade, dass ZDF Kultur die Sendung nach nur wenigen Ausgaben wieder aus dem Programm genommen hat. Eine halbe Stunde tolle 80er Atmosphäre mit einem immer gut gelaunten Team um Hans Rosenthal und unglaublich braven und bescheiden auftretenden Kandidaten. Nostalgie pur! Ich hab von Anfang an befürchtet, dass solche Werte in der "werberelevanten Zielgruppe" nicht mehr ankommen. Ob die aber ausgerechnet nachmittags vorm TV sitzt... Wie wäre es mit ein wenig mehr Rücksichtnahme auf die mittlere und ältere Generation?

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Mark (geb. 1971) schrieb am 28.03.2009:
    Also Hans Rosenthal sagte immer "Liebe Freunde", egal ob es bei Dalli Dalli war oder bei Rate mal mit Rosenthal, auch bei Gefragt gewusst gewonnen. Damit meinte er uns, sein Publikum und seine Zuschauer.
    Und am Schluss sagte er immer: Alle Gute bis zum nächsten Mal, ihr Hans Rosenthal.

Beitrag/Regelverstoß melden

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  
  • Didman (geb. 1965) schrieb am 11.11.2008:
    Jaa das Karusell, und Hans Rosenthal hat immer die Melodie dazu gesummt, während es sich drehte. Ein wahrer Vorgänger der heutigen Quiz-Shows. Aber das
    "liebe Freunde " war glaube ich bei Dalli-Dalli, wenn am Ende verkündet wurde, an wen der Erlös der Sendung geht. Und der Spitze-Sprung war natürlich ganz klar auch Dalli-Dalli.

Bildergalerie zu "Rate mal mit Rosenthal"