Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
610

Die Sendung mit der Maus

Lach- und Sachgeschichten
D, 1971–

Die Sendung mit der Maus
Serienticker
  • Platz 621610 Fans
  • Serienwertung5 31204.67von 55 Stimmeneigene: –

"Die Sendung mit der Maus"-Serienforum

  • Rosa76 schrieb am 07.12.2006, 00.00 Uhr:
    Erinnert sich noch jemand an folgende Maus-Filme: (habe unpassenderweise unter "Anderland" schon mal darüber nostalgiert ;)
    - ein kurzer Zeichentrickfilm, in dem Mond u. Sonne Instrumente spielen (relativ 'psychedelische' Farben, lief Anfang der 80er)
    - Zeichentrickfilm, in dem ein kleiner Mann auf Puddingberge (wie Bilderbuchwackelpudding) steigt
    - 2 Bildergeschichten um einen Jungen mit Schlaghosen. a) Er findet beim Autozählen auf der Autobahn ein Ei mit einem winzigen Holzfenster. Drinnen sieht er einen See mit einer Insel und einem Schloss. Darin wohnt eine Prinzessin (Lilofee oder so?) u. eine Spinne, die Spinett spielt. Lilofee besucht den Jungen in seinem Zimmer u. klettert über seine Sachen (u. beschwerte sich, glaub ich, über seine Beatlesplatten). Schließlich geht er mit dem Ei wieder auf die Brücke und lässt es aus Versehen fallen, wobei es wie ein gewöhnliches Hühnerei zerplatzt.
    b)eine ebenso winzige orientalische Karawane landet in seinem Zimmer und wandert über die Bettdecke
    • anette schrieb am 09.11.2008, 00.00 Uhr:
      erinnere mich auch noch gut an die Geschichte vom Ei. Das Buch heißt "Das Wunderei" und ist von Ludwig Askenazy
  • Jürgen schrieb am 25.11.2006, 00.00 Uhr:
    Es freut mich zu lesen wie viele sich an die Trickfilme mit dem Förster Benjamin erinnern. Ich kann mich noch an seine Freundin erinnern, und an den Hirsch auf dem er immer geritten ist, der böse Wassermann kam auch ab und an vor. Aber wie hieß denn der Dicke ? Hatte auch eine Art Bösewichtrolle beim "Förster Benjamin".
    "Sendung mit der Maus" seit den 70er Jahren ein (fast) unverändertes Programmelement in der ARD. Die Sendezeit hat sich zwar von anfangs glaube ich 10.15 langsam auf 11.30 verschoben aber das macht ja überhaupt nix. Und falls die Maus doch mal Sonntags in der ARD ausfällt wegen Sport etc. gibt es ja jetzt den KIKA und da kommt sie auf jeden Fall.
    Ich würde mir wieder mehr von den älteren Sachen wie z.B. Förster Benjamin oder den kleinen Maulwurf usw. wünschen. Und ganz grosses Lob an das Maus Team !!! Das Special über die Schlacht im Teutoburger Wald mit den Playmobil Figuren, genial.
    Vielleicht hat das ja die Firma Playmobil animiert, die römischen Legionäre in ihr Programm aufzunehmen.
  • Markus Wolff schrieb am 23.04.2006, 00.00 Uhr:
    Kann sich jemand an einen Kurzfilm aus den Siebzigern erinnern?? Ein Junge und ein Mädchen sitzen in einer Achterbahn. Dabei werden ihre Gesichter in Großaufnahme gezeigt. Immer, wenn die Bahn steil nach unten fährt, läuft das Bild in Zeitlupe. Kennt jemand den Song, der dabei gespielt wurde? Eigentlich waren es nur 2 oder 3 Stimmen, die in etwa "jam - da-ba-da-ba - dam" sangen.
    • Mark schrieb am 30.07.2012, 00.00 Uhr:
      Das ist genau der Mausfilm, den ich auch schon lange suche! Wunderbares Filmchen und richtig spacig.
  • Friedrich schrieb am 19.04.2006, 00.00 Uhr:
    Es ist eine der wenigen Sendungen, die ihren Sendeplatz in der ARD immer noch auf demselben Sendeplatz hat wie vor 25 Jahren, eben sonntagsvormittags, wenn man einmal von einigen Unterbrechungen absieht. Freilich kam sie damals bereits um 10.15 Uhr und jetzt kommt sie immer um 11.30 Uhr, aber das ist ja auch nur ein kleiner Unterschied. Seit Jahrzehnten schaue ich regelmäßig diese Sendung und man kann als Erwachsener immer noch etwas lernen. Bei vielen alltäglichen Dingen, mit denen man zwar immer zu tun hat, weiß man doch so Vieles nicht. Beispielsweise, wie eine Schultafel hergestellt wird oder wie ein Faxgerät funktioniert. Armin Maiwald und auch Christoph Biemann verstehen es, auf sehr nette und kindgerechte Weise Dinge, die es eben in unserer Welt gibt, zu erklären und begreiflich zu machen. Der dritte Mann, ich weiß nur, dass er „Ralf“ heißt, kann auch sehr gut erklären und er moderiert ja auch die Sendung „Wissen macht Aah!“, die in den dritten Fernsehprogrammen läuft.
    Schade finde ich, dass in den letzten Jahren keine Folgen mehr vom Förster Benjamin und vom kleinen Maulwurf gezeigt wurden. Diese Filmbeiträge hatten mir immer am besten gefallen. Freilich sind die Folgen mit Krawinkel und Eckstein auch sehr lustig, gefallen mir aber nicht so gut wie die gerade eben erwähnten Folgen. Auch Lars, der kleine Eisbär, könnte wieder einmal in der „Sendung mit der Maus“ auftauchen.
    Natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche an das 35jährige Jubiläum der Maus. Es gibt leider nur wenige Kindersendungen, die solche Jubiläen begehen können, abgesehen von „Löwenzahn“, die ja kürzliche auch einen runden Geburtstag hatte.
  • Sebastian schrieb am 11.04.2006, 00.00 Uhr:
    Ja, ich finde die Sendung mit der Maus auch heute noch immer richtig geil, am besten gefallen mir die Sachgeschichten mit Armin & Christoph sowie die Geschichten von Käpt´n Blaubär.
  • tanja schrieb am 10.04.2006, 00.00 Uhr:
    ich habe gerne die maus ´gesehen doch heute sehen meine beiden kinder fabian und michelle die maus an fabi ist 11jahre alt michi ist 9 jahre alt den ohne maus geht es garnicht was wäre fehrnsehn ohne maus wir haben 3 mal die maus 2mal den elefanten als stofftier .die maus ist supper spitzte
  • Hummel schrieb am 12.03.2006, 00.00 Uhr:
    Wer schaut die Sendung mit der Maus nicht heute noch gerne?
    Die Themen sie dort angesprochen werden sind einfach nur toll (: und interesant!
    Also Sonntags halb 12 im Ersten oder auf KiKa ;)
  • goldbär schrieb am 11.03.2006, 00.00 Uhr:
    ich suche auch die serie mit dem hasen und den kohlköpfen bitte
  • Silvia schrieb am 10.02.2006, 00.00 Uhr:
    Immer noch die lehrreichste Sendung im deutschen Fernsehen. Gucke ich mit voller Begeisterung auch noch nach Jahren.
  • Robert schrieb am 08.02.2006, 00.00 Uhr:
    An Eva und Ronja: Die Serie heißt "Förster Benjamin". Im Original heißt sie "O hajnem Robátkovi a jelenu Vetrníkovi" (1978).
  • Horst schrieb am 05.02.2006, 00.00 Uhr:
    Sie einzige Sendung, für die ich als Pico Tränen vergossen habe, wenn ich es nicht sehen konnte oder durfte!
    Noch heute habe ich ein dickes, fettes Mausposter an der Wand :o)
    Obwohl: Tom & Jerry sind ungeschlagen!!!!!!!!
  • Ralf schrieb am 28.01.2006, 00.00 Uhr:
    Ja!! Den Maulwurf hab ich früher mal versucht nachzuzeichnen ...
  • Eva schrieb am 27.01.2006, 00.00 Uhr:
    Die Serie, die Ronja zu Anfang des Jahres gesucht hat,
    geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf - ich erinnere mich
    auch an einen Hirsch, auf dem der kleine Jäger/Förster
    immer reitet. Gibt es inzwischen Antworten?
  • lisa schrieb am 24.01.2006, 00.00 Uhr:
    *klimperklimper* ich find sendung mit der maus echt eine der besten kindersendungen überhaupt!
    • Jasmina Schmid schrieb am 01.10.2010, 00.00 Uhr:
      Hi Lisa,
      das finde ich auch :o) mittlerweile gibt es auch für Kinder ganz tollen Magnetschmuck für die Kleinen von der Maus, dem Elefanten und der Ente :o)
      lg Jasmina
  • Ronja schrieb am 11.01.2006, 00.00 Uhr:
    Hat inzwischen jemand herausgefunden wie die Geschichte mit dem Hasen, den Kohlköpfen und dem Jäger/Förster heißt die in der Sendung mit der Maus lief? Ich überlege seit Stunden und würde mich wirklich über eure Hilfe freuen!!!