Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1793

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 1651793 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –

"Ein Fall für zwei"-Serienforum

  • stefan0670 schrieb am 26.02.2015, 00.00 Uhr:
    Der Tech Nick ( Antoine ) soll weiter mit der blöden Saturn Werbung uns auf die Eier gehen, statt eine Super Serie wie es mal war, in eine Gähn Langweilig Serie zuändern. Tech Nick verpiss dich !
    Und der andere Penner auch !
  • Luftturm schrieb am 21.02.2015, 00.00 Uhr:
    Ich finde die alten Folgen waren viel Besser, als die neunen.
    Ein Fall für Zwei sollte jetzt in die Rente gehen. Ich verstehe nicht warum das ZDF diese Krimiserie nicht absetzt.
    Die Neue könnten die alte Folgen nicht ersetzten.
    Die Neue Folgen sind schlecht gemacht worden.
    Bitte nicht mehr ansehen.
    Gut finde ich das ZDF die alten Folgen noch mals zeigt.
    Aber das ist das gut was die ZDF bieten die alten folgen noch mals zeigt.
  • BerndMetz schrieb am 03.02.2015, 00.00 Uhr:
    Ohne Matula ist diese Serie ohne Seele. Denn er spielte den Mittelpunkt
  • User 886984 schrieb am 23.10.2014, 00.00 Uhr:
    Hi,
    habe gerade gesehen, dass bei Ebay ein Drehbuch (wohl original) noch mit Lessing und Matula versteigert wird. Für mich leider zu teuer…….
    • michael schrieb am 15.11.2014, 00.00 Uhr:
      vielleicht finde ich noch ein Drehbuch für dich
      ich habe ca. 200 drehbücher (ein fall für zwei)im Laufe der jahre weggeworfen.
      ansonsten habe ich noch einiges von der serie
      ( von strack bis frielinghaus)
      gruss michael
    • Matula Fan schrieb am 23.11.2014, 00.00 Uhr:
      hallo,

      das ist ja toll.

      was hast du noch von der Serie? Drehpläne? noch andere Drehbücher?

      kannst dich gerne mal melden.

      gruß der fan
  • Ein Fall für Zwei schrieb am 09.10.2014, 00.00 Uhr:
    Prost, Prost, Prost für diese tolle Serie des 21. Jahrhunderts.
    Die wohl langlebigste Krimiserie Deutschlands hat die Generation quer durch begeistert. Es gab viele Ungereimtheiten aber allein schon die Dynamik und die atemberaubende Kulisse sowie die gefährlichen hautnahen Actionszenen, und die fesselnden Gerichtsfälle haben für den Erfolg gesorgt. 305 Folgen und noch kein Ende in Sicht. Bez. der Anwälte hat jeder verschiedene Standpunkte zu vertreten. Das Neue Anwaltsteam seit der 301. Folge ist gewiss noch gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich reinhaut dann kann man hier noch 45 Folgen drehen. Ich würde mich über ein Crossover der Anwälte freuen. Schließlich sind ja nicht alle Anwälte tot. Ich freue mich auf die DVD-Veröffentlichungen und auf die Neuen Folgen.
    • PiratCHbs schrieb am 26.02.2020, 23.54 Uhr:
      Bei "langlebigst" melde ich Zweifel an. Ist nicht "Soko 5113/München" noch etwas älter?
      Gemäss Wikipedia begann "Ein Fall für Zwei" 1981 während "Soko 5113" (heute München) bereits 1978 anlief! :D
  • Funkturm schrieb am 30.08.2014, 00.00 Uhr:
    Früher war ein Fall für Zwei besser, aber die Neuen Folgen mit
    Ostwald & Hornberg oder Benny & Leo sind nicht mehr gut.
    Mann sollte Ein Fall für zwei im ZDF absetzen. Die Zeit ist vorbei.
    Stadtstätte eine neue Familie startet.
    • Fiede schrieb am 24.10.2014, 00.00 Uhr:
      . . . genau, das denke ich auch
  • Ein Fall für Zwei schrieb am 22.08.2014, 00.00 Uhr:
    Für mich hat die Serie Ein Fall für Zwei nur 2 Anwälte die am Besten waren.
    01. Dr. Johannes Voss
    02. Dr. Markus Lessing
    Diese beiden haben mir vom Charakter her am Besten gefallen, sie waren am überzeugendsten und ich möchte heute noch das schnelle Ableben von Voss verhindern.
    • User_1164679 schrieb am 09.04.2016, 22.22 Uhr:
      Sicher doch... weil du Strack und Hunold nicht kennst.
    • PiratCHbs schrieb am 26.02.2020, 23.56 Uhr:
      Wobei ich Günter Strack klar Rainer Hunold vorziehe ... ;)
  • YEMERAINDIA schrieb am 25.07.2014, 00.00 Uhr:
    Egal ob mit oder ohne Gärtner. Die Serie ist komplett realitärsfern. Matula im realen Leben im Knast. Straftaten wie Einbruch, Raub (Entwendung von Gegenständen aus abgeschlossenen Räumen, Amtsanmassung, Hausfriedensbruch, und Computerdelikte dürften für ca. 5 - 8 Jahre ausreichen. Und eine Waffe wäre für M. tabu. Mit jeder neuen Staffel ging es bergab.
    • Carlo schrieb am 28.07.2014, 00.00 Uhr:
      Gebe Dir recht, wobei eben dies bei Matula am Ende schon einen Teil des Kultes ausmachte. Den Actionhelden nahm man ihm eh nicht ab und fragte sich vor jeder neuen Folge, womit die Jungs einen diesmal zum Narren halten würden. Irgendwie hat man bei den Nachfolgern wohl gedacht, jetzt würde es wieder seriöser. Stattdessen gabs eine unfreiwillige Steven Seagal-Persiflage. Neue Folgen sollen übrigens um den Jahreswechsel kommen und angeblich denkt das ZDF nun tatsächlich über eine Rückkehr zum Urkonzept nach. Wetten, dass das schiefgeht?
  • Fabian schrieb am 23.07.2014, 00.00 Uhr:
    Da schafft es das ZDF endlich, die Gelegenheit wahrzunehmen und den Staub von Jahrzehnten von einer Serie zu kratzen, etwas NEUES (Warum die Vergleiche mit dem Vorgänger? Unnötig!), offeneres, spannendes und stets amüsantes zu machen, bei dem die Schauspieler endlich nicht wie solche wirken, sondern authentisch, und alle noch nicht entstaubten Konservativen rufen zur Steinigung auf.
    Schade. Ich würde mir mehr Folgen der Serie wünschen, ebenso wie viele andere Bekannte, quer durch alle Altersschichten.
    • Matthes schrieb am 25.09.2014, 00.00 Uhr:
      Ewig gestrigen....nicht entstaubten Konservativen...Muss eine derartige Wortwahl von "Andersdenkenden" wirklich sein.
      Für den Anspruch eines 15-Jährigen dürften auch Sie inzwischen verstaubte Ansichten haben....
      Und was ist gegen Sentimentaliät einzuwenden? Es gab und gibt sehr viel schlechter Serien als ein Fall für 2.
      Sie dürfen es den Menschen gönnen, die die Serie gemocht haben und mit der Neuauflage schlechter leben können.
  • Reinhard schrieb am 19.07.2014, 00.00 Uhr:
    So an alle die ein fall für 2 geschaut haben,ihr müsst euch mal in der neue Serie reindenken,die alten schauspieler wie gärtner gibt es nicht mehr die sind in rente.Habt ihr das alle verstanden an das zdf weiter so bringt mir von der neue Serie noch mehr folgen ist mal was anderes wenn es ein bißchen lustig und spannun g war auch drin also an alle die haben keine Ahnung was Krimi ist habe schon seit jahren beim zdf Krimi geschaut es war immer spannend weiter so.
    • Jerrry schrieb am 20.07.2014, 00.00 Uhr:
      Also ich muss auch sagen das ich von der Fortführung der Serie enttäuscht bin, ist zwar gut und modern produziert aber das war es auch schon. weill es mir zu unrealistisch vorkommt. Keine Bude mehr für den Detek stattdessen ein offenes Hausboot auf dem Main :-) ein Anwalt der aussieht wie keiner. Der Detektiv geht bis auf ein paar Eigenschaften aber der Anwalt geht gar nicht. Jedem einzelnen Vorgänger hätte ich abgenommen das es Anwälte, besonders Lessing fan dich am besten.
  • Stefan schrieb am 20.06.2014, 00.00 Uhr:
    Das ZDF sollte dieses grausame Remake einer Kultserie schnellst möglich absetzen oder einen neuen Titel finden,
    ich werde jedenfalls keine Minute mehr sehen und die
    Darsteller schlechter ging es kaum noch, wo man doch eigentlich von ZDF Serien eine reativ hohe Qualität gewohnt ist.
  • Harald schrieb am 15.06.2014, 00.00 Uhr:
    Fazit nach 4 Folgen:
    Zwei tumbe Vollpfosten tapsen unbeholfen und völlig überfordert durch die Welt des großen Verbrechens - und überleben dies auch noch auf wundersame Weise.
    Ein wenig Klasse hat allenfalls der schwiegerväterliche Oberbösewicht, während Wanja Mues einen Matula-Verschnitt mimt, der allenfalls Kleinkinder erschrecken kann. Antoine Monot jr. kauft man nicht einmal den taffen Fachanwalt für Versicherungsrecht ab.
    Offensichtlich wollte man ganz hoch hinaus mit der neuen Serie – und hat ein Debakel produziert, das auch durch ebenso modernen wie überflüssigen inszenatorischen Schnickschnack nicht gerettet werden kann.
  • unbekannt schrieb am 08.06.2014, 00.00 Uhr:
    das spannende ist, dass die "älteren" damen und herren doch eher negativ gestimmt sind und sich ihren alten haudegen matula zurückwünschen, während der jüngere jahrgang eigentlich positiv gestimmt ist von der neuauflage und ein grosses potential in den figuren den darstellern und der progressiven machart sieht. jetzt bin ich gespannt, wie sich das zdf entscheidet. ich mochte diesen reboot sehr
    • scipio schrieb am 10.06.2014, 00.00 Uhr:
      Kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Wie du siehst, bin ich gar noch jünger als du, halte aber gar nichts vom "reboot". Man hätte die Serie, wie schon mehrfach von anderen Autoren vorgeschlagen, umbenennen müssen. Die neuen Typen Anwalt/Detektiv sind einfach zu verschieden geworden.
  • Struppo schrieb am 07.06.2014, 00.00 Uhr:
    Das ZDF will weg vom Image des Seniorensenders.
    Die Serien für das junge Publikum -laufen aber schon bei den Privaten.
    Also weden eigene Serien ,amerikanisiert.
    Unruhige ,hektische Kamera ,schnelle Schnitte und Zooms,laute Musik,überzogene, unrealistische Handlung.
    Ob das nicht nach hinten losgeht
  • AndyFuch schrieb am 02.06.2014, 00.00 Uhr:
    Bevor man noch eine Folge dieser Sendung auf dem Niveau der ersten vier dreht, dann lieber, ein wirklicher Neuanfang. Wiederholt die 300 Sendungen mit Matula. Da war jede einzelne 1o x mal besser, als die vier zusammen.
    Fazit: schlimmer geht‘s nimmer
    • hans schrieb am 05.06.2014, 00.00 Uhr:
      es hat keinen Sinn ALTES mit Neuem zu vergleichen! Noch dazu wo der Nostalgieeffekt der Jugend dazu kommt!

      Ich fand die 2 Neuen gut - und der Tatort ist auch brutal
    • Carlo schrieb am 11.06.2014, 00.00 Uhr:
      Habe kein Problem damit, dass es etwas härter zur Sache geht. In der heutigen Zeit guckt niemand mehr Krimis, in denen der Ede an der Ecke zufällig "was gehört" hat. Leider waren die Stories der letzten Fall für Zwei-Staffel so hanebüchener Unsinn, dass man nur verschämt wegsehen konnte. Das Potential der Darsteller wurde meiner Ansicht nach durch Anbiederungen bei privaten Proleten-Formaten verschenkt. Besonders schade ist, dass außer des Gespanns Detektiv-Anwalt nahezu nichts aus der alten Serie übernommen wurde. Man kann Klassiker auch intelligent modernisieren, siehe zum Beispiel Sherlock-Reihe (ARD).
    • PiratCHbs schrieb am 27.02.2020, 00.05 Uhr:
      Ich verstehe nicht ganz, weshalb es keinen Sinn ergibt, die "alten" Folgen (mit Matula) mit dem "neuen" Produkt zu vergleichen?
      1. heissen beide "Ein Fall für Zwei"!
      2. wird das Konzept Anwalt und Detektiv beibehalten.
      Da liegt doch ein Vergleich auf der Hand! Wie ist das Drehbuch? Wie sind die Geschichten? Wie gefallen einem die Schauspieler? Tja, und eben hier setzt meine Kritik ein. Dieser Serie wird durch die Fortsetzung unter gleichem Namen kein Gefallen getan!