Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1793

Ein Fall für zwei

D/A/CH, 1981–

Ein Fall für zwei
Serienticker
  • Platz 1771793 Fans
  • Serienwertung4 38474.41von 74 Stimmeneigene: –

"Ein Fall für zwei"-Serienforum

  • Emma Seibert schrieb am 31.05.2014, 00.00 Uhr:
    Ein Fall für Zwei "entstaubt". Die Typen an sich sympathisch. Aber muß das alles so brutal ablaufen ? Der Fall am 30.5.14 war an Brutalität fast nicht mehr zu überbieten. Das muß ich mir nicht antun, es gibt schon genug Gewalt auf der Welt. Schade, man hätte mehr aus der Serie machen können als andauernd "haudrauf" mit einem zum Teil hanebüchenen und unrealistischen Drehbuch. Fazit: Für mich ist die Serie "gestorben", weitere Folgen sehe ich mir nicht mehr an.
    • Clemente schrieb am 04.06.2014, 00.00 Uhr:
      Ein zugegeben etwas überzogener Neuanfang. Muss nicht so brutal sein. Aber: Muss man nicht anfangs überziehen, um die Vergangenheit abzuschütteln? Die neuen Zwei harmonieren perfekt miteinander. Gebt ihnen eine Chance, wenn auch die Macher künftig etwas weniger Kintop spielen sollten, das können die Amis im Kino besser. Wenn auch die neue Machart an sich erfreulich progressiv ist.
    • Brigitte schrieb am 06.06.2014, 00.00 Uhr:
      Die Serie ist nicht schlecht, hat aber mit der alten Serie "Ein fall für Zwei" absolut nichts zu tun.
      Daher wäre ein neuer Titel angebracht, z.B. Oswald & Hornberg, oder Benny & Leo
  • Franck Renz schrieb am 31.05.2014, 00.00 Uhr:
    Man, man, man, immer dieses Gemecker hier. Ich würde das Reboot der Serie mal absolut gelungen bezeichnen. Das die Charaktere erstmal gezeichnet werden müssen ist doch wohl logo. Schließlich will der Zuschauer doch wissen mit wem er es zu tun hat. Und gerade der Dr. Hornberg ist doch wohl mega genial. Wir sehen ihn ganz am Anfang seiner Karriere und können ihn bei seiner Entwicklung begleiten. Und seine Hintergrundstory ist doch auch echt interessant. Der Nice-Guy der von allen betrogen wurde. Mir persönlich gefällt das sehr gut. Zugegeben die Hintergrundstory von Leo ist schon wenig realistisch und arg überzogen, aber als Typ find ich den Leo doch auch ganz gut gezeichnet. Einer mit Ecken und Kanten der seinen Weg geht. Besonders gut gefallen mir auch die Nebencharaktere Oskar und Nele. Diese Figuren sollte man unbedingt in der Serie beibehalten. Besonders Nele als intelligente Computer- und Webexpertin mit Rotlichthintergrund hat mir sehr gut gefallen. Sie ergänzt das Duo Benni/Leo perfekt. Die Neuauflage bietet aus meiner Sicht sehr viel potential und man sollte diesen Weg genau so weiter beschreiten. Okay diese Südamerikageschichte bräuchte man nicht unbedingt weiter verfolgen, aber ansonsten würde ich sagen ALLES PERFEKT GEMACHT und mit Antoine Monot jr., Wanja Mues, Sina Tkotsch und Thomas Thieme genial besetzt.
    • Carlo schrieb am 02.06.2014, 00.00 Uhr:
      Stimme dir prinzipiell zu. Leider, und das räumst du ja im Falle Leos selbst ein, sind die Macher, was den Hintergrund der Charaktere angeht, doch massiv übers Ziel hinausgeschossen. Die Erfolgsgeheimnisse der Serie waren früher die alle bewegende Frage ´Wer hats getan?` und Matulas listige kleine Tricks, mit denen er seinem Gegenüber Informationen entlockte. Die Anwälte erhoben hierüber oft belustigt den drohenden Zeigefinger. Grundsätzlich könnten das auch andere Schauspieler machen. Leider wurden diese Merkmale der Reihe für eine banale an Scripted Reality erinnernde Szenerie fallen gelassen. Ich höre den Todesschrei von ´Wetten, dass..?`, Herr Bellut
  • unbekannt schrieb am 30.05.2014, 00.00 Uhr:
    adiios, 'ein Fall für zwei' gequirlte kacke zum Qadrat. Trotz guter Darsteller zum kotzen. Astala vista zdf
  • Blanka schrieb am 26.05.2014, 00.00 Uhr:
    Ich bin total enttäuscht von der Neuauflage. Besonders stört mich der neue Typ Rechtsanwalt. Die angeblich modernere, frischer Art der Stories ist für mich nur ein weiterer Vorstoß, die sachlichere deutsche Krimikultur zu amerikanisieren. Ich schaute bisher die Krimis in den öffentlichen - rechtlichen Sendern, weil mir die überzogenen, reißerisch aufgemachten Amifilmen in den privaten Sender absolut auf den Nerv gingen. Jetzt geht auch hier der Trend dorthin und somit werde ich diese Sendung sicher nicht mehr anschauen und mich nach Alternativen umschauen. Die schwedischen oder allgemein nordeuropäischen Filme treffen da mehr meinen Geschmack. Nicht alles was aus den Staaten kommt ist toll und sollte nachgemacht werden. Man kann natürlich auch den Verdacht hegen, dass man mit deren Art der Unterhaltung versucht, uns mehr und mehr zu verdummen und uns auf ein Niveau von 8 Klässlern herunterzuziehen. Na ja, wie auch immer, diese Sendung gefällt mir nicht mehr.
    • Peppa schrieb am 30.05.2014, 00.00 Uhr:
      Hoffe, dass das heute die letzte Folge war! Es ist traurig für alle "Vorgänger" so eine Fortsetzung erleben zu müssen! Nee, sorry, wenn dann als neue Serie - aber nicht unter dem Titel, das ist eine Beleidigung für die "alten Darsteller"! Grauenhaft ... dämlich ... lächerlich! Mir fehlen die Worte, habe von der 1. Ausstrahlung bis heute gehofft ... leider vergebens.
  • Nicole schrieb am 17.05.2014, 00.00 Uhr:
    Ein Fall für Zwei wie es früher war, habe ich immer gern geschaut. Ich war gespannt auf die neuen Darsteller und die neuen Folgen. Doch nach der ersten Folge habe ich beschlossen - einmal und nie wieder! Scheinbar ist es noch mehr so ergangen.
    • Brigitte K. schrieb am 19.05.2014, 00.00 Uhr:
      Der Fehler war, den Titel der Sendung beizubehalten.
      Ist eine neue Serie, und da hätte auch ein neuer Titel hingehört.
      Schade.
    • Carlo schrieb am 20.05.2014, 00.00 Uhr:
      Leider sind die amerikanischen Vorbilder des Reboots überdeutlich zu erkennen, besonders die Hinwendung in Richtung Actionkomödie, was der Serie nicht gut tut. Das ist sehr schade, zumal mit Wanja Mues und Antoine Monot Jr. grundsätzlich adäquater Ersatz für Matula und Lessing gefunden wurde. Die Autoren sollten hiervon wegkommen und die Aufklärung des Verbrechens anstelle von Leos Vergangenheit und Bennis Eheproblemen wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Ärgerlich ist auch, wenn der Anwalt Straftaten begeht und die Beweise hierfür selbst zur Staatsanwaltschaft trägt. Matulas Partner erlaubten sich hier auch gelegentlich kleine Schnitzer, jedoch nie in solchem Ausmaß, wie Benni in der letzten Folge.
    • Carlo schrieb am 23.05.2014, 00.00 Uhr:
      Wir sollten mit Kritik vielleicht nicht zu laut sein. Man stelle sich einmal folgendes Schreckensszenario vor.

      1. Dezember 2014: Die Quoten der Serie haben sich inzwischen halbiert, als Benni, plötzlich mega-seriös wirkend, eine neue Kanzlei in einer Hochhausetage eröffnet. Leo nimmt sich indes eine Wohnung in der Stadt und erledigt kleine Ermittlungsaufträge für ihn.
      2. Ostern 2015: Ein Gastauftritt Claus Theo Gärtners sorgt nochmal dafür, dass 4-5 Millionen einschalten. Das ZDF lobt die fleißigen Drehbuchschreiber über den grünen Klee.
      3. Dezember 2015: Mittlerweile gucken noch 5000 Zuschauer hin. Zu Beginn des neuen Jahres verkündet das ZDF die Einstellung der Reihe. Wanja Mues:"Die Serie passt nicht mehr in die Zeit."
      Zugegeben: Schlimmere Zukunftsvisionen gibts nur noch bei Mad Max.
    • Adolf schrieb am 30.05.2014, 00.00 Uhr:
      Ich habe noch keine positiven Kommentare gelesen, und das zu recht. Heute war alles so unrealistisch. Schade. Für Bond gab es gute Nachfolger warum nicht für Matula.
    • Anne schrieb am 20.06.2014, 00.00 Uhr:
      Auch ich gehöre zu den älteren Semestern, für die der ZDF Freitagskrimi ein "Pflichttermin war:

      Zwei neue Folgen von "Fall für Zwei" angeschaut und nie wieder. Nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem alten Aufbau der Serie, die für Humor, Schlitzohrigkeit und auch einer gewissen Logik stand.

      Das schielen nach jüngeren Jahrgängen vergrault das Stammpublikum und wird dem ZDF keine Freude bereiten.

      Jetzt bleibt nur noch "Der Alte".
  • maik schrieb am 05.08.2013, 00.00 Uhr:
    ein fall für zwei geht weiter hat das zdf gesagt

    neue folgen ein fall für zwei
    • Carlo schrieb am 06.12.2013, 00.00 Uhr:
      Korrekt! Die neue Serie wird nun doch wieder "Ein Fall für Zwei" heißen. Wanja Mues wird als völlig abgebrannter Detektiv Leo Oswald aus Südamerika nach Frankfurt zurückkehren, um dort auf seinen alten Schulfreund Anwalt Hornberg zu treffen. Dem ist gerade die Frau weggelaufen. Gemeinsam ziehen sie auf ein Hausboot und haben schon bald ihren ersten Fall. Sendestart im Frühjahr 2014
  • unbekannt schrieb am 18.04.2013, 00.00 Uhr:
    Ich habe bei Bild.de gelesen, dass Wanja Mues mit einem anderen Rechtsanwalt die Serie fortsetzen soll. Ob er dabei auch Matula heißt, kann ich jetzt nicht sagen. Drehbücjer sollen angeblich bis Sommer vorhanden sein, Folgen sollen dann Wohl Ende diesen Anfang nächstes Jahr kommen. Was ist da dran?
    • Carlo schrieb am 23.04.2013, 00.00 Uhr:
      Ja und nein! Die neue Serie soll wohl das gewohnte Konzept in modernisierter Form beibehalten, aber einen anderen Titel tragen. Dementsprechend spielen Mues und sein Partner auch völlig andere Charaktere. Völlig korrekt, denn es gibt nur einen Matula. Lassen wir uns überraschen
  • Guka schrieb am 05.04.2013, 00.00 Uhr:
    für mich waren dieletzten Folgen wie in einem amerikanischen Krimi. Warum muß man alles amerikanisieren. Warum hat man es nicht beim alten belassen.
  • unbekannt schrieb am 22.03.2013, 00.00 Uhr:
    Warum ersetzt das ZDF nicht Matula durch einen adäquaten anderen Schauspieler, der dann mit Dr. Lessing weiterarbeitet. Bei den Anwälten hat das doch auch geklappt.
    • Carlo schrieb am 25.03.2013, 00.00 Uhr:
      Denen fehlt offenbar der Mut, die Reihe mit jemand anderem zu rebooten. Dabei gibts inhaltlich doch einiges, was man noch probieren könnte. Der Neue könnte eine Vergangenheit a la Jack Reacher haben und für eine Anwältin ermitteln. Kristin könnte als Sekretärin im Hintergrund weiter agieren. Auch ein Gastauftritt Gärtners irgendwann mal wieder wäre möglich. Schade! Hoffentlich legen sie Matula am Ende nicht noch um! Nach 30 Jahren wackerem Einsatz hat er das eigentlich nicht verdient
    • unbekannt schrieb am 02.04.2013, 00.00 Uhr:
      Überlebt haben es ja beide. Aber das Ende war dann doch etwas überraschend und abrupt, um nicht zu sagen unlogisch. Nur weil sich Lessing nicht bei Gericht gemeldet hat und das nicht seine Art ist, hat Kristin richtig überlegt, dass was passiert ist. Aber woher will sie wissen, wo die Polizei hinfahren soll. Nur weil Matula irgendwo irgendwas hingekritzelt hat?
    • Carlo schrieb am 04.04.2013, 00.00 Uhr:
      Abgesehen von der Diskussion unter Juristen und dem Spannungsaufbau in der Schlussszene fand ich die letzte Folge auch extrem schwach. Völlig lächerlich war, wie Lessing am Ende beschloss, ohne Geld und Know How Rinder zu züchten. Über die an den Haaren herbeigezogene Motivation der beiden Täter und Kristins plötzliche telepathische Kräfte will ich gar nicht erst reden. In der Tat, wenn es so weitergegangen wäre, hätte man ohne Gärtners Gesicht wohl keine Seele mehr vor den Fernseher gelockt
  • Carlo schrieb am 16.03.2013, 00.00 Uhr:
    Fast 6 Millionen Zuschauer sahen die letzte (vorletzte) Episode. Trotzdem bleibt das ZDF dabei, dieser deutsche Serienknaller wird gänzlich eingestellt. Auch unverständlich, warum eine Kultfigur, wie Matula, sich nicht mit einem 90 Minuten-Special von den Fans verabschieden darf. Das deutsche Fernsehen, besonders die Öffentlich Rechtlichen, ist scheinbar überhaupt nicht mehr in der Lage, seine Stärken zu erkennen.
  • _Daniel_Fortidoudo schrieb am 02.03.2013, 00.00 Uhr:
    Es ist zum K..., im gesamten Abendprogramm nur Frauenmorde und auch sardistiches dabei! Im "Fall für 2" wird eine alte Frau. grausam erschlagen, in Carstle hängt d. F. mit Draht an d. Zimmerdecke. Insgesamt auf allen 3 Sender 5 Frauenleichen. Welche Köpfe denken sich sowas aus? Geistreich und 0 respegt vor Senioren
  • JM_Fan schrieb am 25.08.2012, 00.00 Uhr:
    Wäre nicht mal eine eigenständige Matula-Reihe eine gute Alternative zum Fall für zwei? So wie die das beim Tatort damals mit Schimanski gemacht haben. Eine Film-Reihe oder Serie die sich ganz schlicht und einfach "Matula" nennt? So ne Art gebrochener Alter Detectiv der mit privaten Problmen zu kämpfen hat und ab und zu mal noch ein Fall annimmt um sich über die Runden zu halten? Man kann aus dem Matula bestimmt noch ne Menge rausholen. Leiter ist der Hauptdarsteller schon fast zu alt dafür. -> http://www.facebook.com/Matula.DieSerie
  • Carlo schrieb am 31.07.2012, 00.00 Uhr:
    Finde es schade, die Reihe ganz einzustellen. Ok, das Ganze war am Ende nur noch eine One-Man-Show Gärtners, aber war das bei allen Bond-Darstellern nicht auch so? Ich hätte mir gut vorstellen können, dass es in einer anderen Stadt mit leicht verändertem Konzept weitergeht. Wie wäre es zum Beispiel mit Mehmet Kurtulus als neuer Ermittler? Für mich der beste Tatort-Kommissar seit Schimanski.
    • Cathi schrieb am 03.08.2012, 00.00 Uhr:
      Dann sollte man die Serie aber umbenennen
    • carlo schrieb am 06.08.2012, 00.00 Uhr:
      Das finde ich nicht. Die Serie heisst ´Ein Fall für Zwei`, obwohl jeder immer davon redet, dass Freitag Matula kommt. Das Konzept Anwalt und Detektiv jagen Verbrecher könnte man doch beibehalten. Man müsste nur zwei neue tiefgründige Charaktere haben und endlich mal wieder bessere Bücher liefern. Absoluter Tiefpunkt war ´Der Fall Matula`, warum kommt unser Superdetektiv nicht darauf, dass jemand, den er einst ins Gefängnis brachte, ihm schaden möchte? Absolut lächerlich! Aber an solchen Details kranken alle ZDF-Freitagskrimis für mich schon seit Jahren.
  • maik schrieb am 27.07.2012, 00.00 Uhr:
    ein fall für zwei wird nach 300 folgen eingestellt hat das zdf gesagt
  • Thomas schrieb am 11.12.2011, 00.00 Uhr:
    Weiß jemand, wann endlich die DVD Box 7 erscheinen soll?
    • Mando Fratelli schrieb am 24.01.2012, 00.00 Uhr:
      Ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar. Gruß