Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1278

Forsthaus Falkenau

D, 1989–2013

Forsthaus Falkenau
Serienticker
  • Platz 1661278 Fans
  • Serienwertung4 31634.13von 47 Stimmeneigene: –

"Forsthaus Falkenau"-Serienforum

  • Alfred Weidinger schrieb am 29.01.2020, 20.16 Uhr:
    Hallo zusammen, ich hatte damals bei Forsthaus Falkenau eine Komparsenrolle, und zwar haben wir in dieser Folge Abitur in der Altstadtschule Passau geschrieben und sind anschließend mit Oldtimer-US-Cabrios durch die Stadt Passau gefahren. Kann mir jemand die Folgen bzw. Staffel und Folgennummer benennen. Dürfte mit Sicherheit an die 25 Jahre so um den Dreh herum her sein. Vielen Dank.
    • Marco_1977 schrieb am 28.06.2021, 14.37 Uhr:
      Hab ich zufällig gerade gesehen :-)
      Das ist die 2. Staffel, Folge 5 "Nur eine Allergie". Die Fahrt mit einem blauen und einem roten Cabrio ist ziemlich am Anfang nach knapp 10 Minuten
  • kroesamaja schrieb am 29.11.2019, 10.59 Uhr:
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, in welcher Folge Martin im Museumsdorf Bayrischer Wald war?

    Viele Grüße
  • Diana17 schrieb am 11.02.2019, 16.03 Uhr:
    Stimmt, ich hab die Serie auch geliebt. Eine tolle Patchwork-Family! Hardy Krüger und Gisa Zach - ein super Team!
    • Trumper schrieb am 08.08.2022, 14.39 Uhr:
      Geschmackssache... Für mich ist es eine unsympathische Patchworkfamilie, im Gegensatz zu der positiv wirkenden Rombach-Family.
    • hitparadenfan schrieb am 29.09.2022, 18.54 Uhr:
      Die Folgen mit Hardy Krüger jr. waren der letzte Schrott. Man hätte die Serie mit dem Auswandern von Martin Rombach enden lassen sollen.
    • Damir_BVB09 schrieb am 04.05.2023, 20.09 Uhr:
      Warum Schrott?
      Nach dem Herzinfarkt von Christian Wolf (Rombach) mußte halt ein anderer Förster her.
      Und das war dann Hardy Krüger Jr.
      Er war ein wenig Moderner als der alte Förster.
      Und die Quoten waren auch gut.
      Leider hat das ZDF einen riesen Fehler gemacht und Der Landarzt und Forsthaus Falkenau abgesetzt, um das Programm zu verjüngen.
      Ich hoffe seit Jahren auf ein Comeback der beiden Serien.
      Euch alles Gute, und bleibt gesund 👍
  • Miss__Marple schrieb am 02.02.2019, 12.42 Uhr:
    Schade, war eine schöne Serie
  • forsti schrieb am 19.07.2016, 16.57 Uhr:
    Mir ist aufgefallen, dass quasi in jeder von mir bisher
    gesehenen Folge mindestens einmal Alkohol ge-
    trunken wird.
    Warum veränderte sky schon wieder die Sendezeiten???
    • hitparadenfan schrieb am 27.07.2016, 00.44 Uhr:
      Sky feiert diesen Monat sein 20 jähriges bestehen, daher läuft bis Ende Juli das Programm etwas anders ab. Ab August ist wieder alles beim alten.
    • Uffe schrieb am 08.08.2016, 20.10 Uhr:
      Ja mir ist auch aufgefallen das alkohol in diesem familienfilm irgendwie dazu gehören muss.schade eigendlich .es ist wie reklame als wenn man nicht fröhlich sein könnte ohne dieses hilfsmittel.jugendliche
      Sollten diese filmserie unbedingt sehen -sie ist sehr wertvoll -dagegen hinterlässt die alkoholreklame wieder -als mittel zur freude - einen armen
      Trosteindruck um pseudofreude zu produzieren -was man hier als feiern und entspannen verstehen soll. Schade!
    • -Danny schrieb am 28.10.2018, 00.05 Uhr:
      Na sowas
    • Klaus 1957 schrieb am 26.07.2021, 02.10 Uhr:
      Das mit der Alkoholproblematik halte ich für extrem übertrieben. Ich habe Rombach und Leitner nie in der Serie betrunken gesehen. Das ist halt Bayern.
  • forsti schrieb am 26.04.2016, 23.38 Uhr:
    Bei sky muss ich die teilweise schlechte Qualitaet der
    Serienfolgen bemaengeln. Warum Brummton und
    Stoerstreifen?
    • Soapluder86 schrieb am 27.04.2016, 11.23 Uhr:
      Im Gegensatz zu den DVDs werden die Folgen da immerhin ungekürzt gezeigt - da nehme ich die schlechte Qualität bei den ersten Staffeln gerne in Kauf.
  • User_1157436 schrieb am 04.03.2016, 18.00 Uhr:
    Hallo,
    Ich habe die Staffeln 1-17 mit der Familie Rombach auf DVD. Die Folgen mit Hardy Krüger Junior sind einfach nur doof.
    Was mir aufgefallen ist, das bei PKW'S womit die Darsteller fahren immer die Scheiben hinten und vorne auf sind, ob bei Sonne oder Regen. Warum ist das so ?? Auch für die Kleinkinder ist das nicht so dolle und wenn geparkt wird zB zum Restaurantbesuch bleiben die Scheiben immer unten.
  • BerndMetz schrieb am 03.02.2015, 00.00 Uhr:
    Forsthaus Falkenau ich weiß noch hab ich immer Freitags im ZDF um 19:25 angeschaut. War echt ne schöne Zeit !! :-))
  • Andrea schrieb am 11.12.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo Claire, vielen Dank für Deine Erklärung vom 28.10.2014,
    dann hatte ich es wohl falsch in Erinnerung.
  • Toledo schrieb am 12.11.2014, 00.00 Uhr:
    Bitte, Bitte ( das alte ) Forsthaus Falkenau wiederholen.
    Habe bei ZDF Kultur jeden Tag geschaut.Leider wurden nicht alle Folgen gezeigt.
    Schade .Mir fehtl jetzt was.
    Jetzt kommt DIE WICHERTS VON NEBENAN -wen interessiert denn das.
    • Lilli schrieb am 15.11.2014, 00.00 Uhr:
      Zunächst einmal: Ich bin auch ein großer Fan der Serie Forsthaus Falkenau, d.h. die Ursprungsserie mit Förster Martin Rombach und seiner Familie. Meines Wissens wurden in der jetzigen Wiederholung bei ZDF Kultur alle alten Folgen mit der Försterfamilie Rombach ab Folge 1 gesendet; zumindest ist mir nicht bewusst, dass welche gefehlt hätten. Jedoch vermisse ich die neuen Folgen mit Förster Stefan Leitner nicht. Ich mag Hardy Krüger jun. zwar als Schauspieler sehr, aber außer dem Titel hatten diese Staffeln doch überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Forsthaus Falkenau zu tun, es hatte sich ja nicht mehr dort abgespielt. Allerdings gehören auch die Wicherts von nebenan zu einer meiner Lieblingsfernsehfamilien, daher freue ich mich über die Wiederholung.
  • Trude schrieb am 05.11.2014, 00.00 Uhr:
    Wirklich schade! Forsthaus Falkenau soll wieder produziert werden!!! Bitte
    • Claire schrieb am 08.11.2014, 00.00 Uhr:
      Ich denke, bei dieser Serie kann nichts Neues mehr produziert werden. Im Forsthaus Falkenau spielten sich die Geschichten um Förster Martin Rombach und seine Fernsehfamilie ab, denn sie lebten im Forsthaus Falkenau und waren das Herzstück der Serie. Daher endete sie für mich mit dem Weggang von Förster Rombach nach Afrika. Die Serien-Fortsetzung war eine neue Förster-Serie für sich, sie spielte sich doch überhaupt nicht mehr im Forsthaus Falkenau ab. Wenn Förster Stefan Leitner mit seiner Familie wenigstens ins Forsthaus Falkenau eingezogen wäre, wie es damals Martin Rombach als Nachfolger von Vinzenz Biehler getan hat, wäre es eine Fortsetzung der Serie gewesen. Aber sogar die letzten Staffeln spielten nicht einmal mehr im fiktiven Ort Küblach. Ich mag Hardy Krüger jun. als Schauspieler wirklich sehr, aber außer dem Titel hatten die neuen Folgen mit dem Forsthaus Falkenau leider überhaupt nichts mehr gemein. Ich hatte mir die neue Serie daher nicht mehr angesehen. Diese Meinung teilten wohl auch viele andere Zuschauer. Aber ich freue mich über jede Wiederholung der Serie mit Familie Rombach (lief gerade im ZDF-Kultur-Kanal).
    • Dominik schrieb am 02.12.2014, 00.00 Uhr:
      Ich habe die alten Folgen oft mit meiner Mutter angesehen und habe diese Serie geliebt.
      Nach dem Ende mit Christian Wolff habe ich mir davon nichts mehr angesehen, weil es nicht mehr dasselbe war...
  • Tom schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
    Was ist das denn für ein Sch... Auf ZDF kultur. Warum haben die denn jetzt das Forsthaus abgesetzt? Dafür jetzt so ein Mist.
    Weiß jemand mehr?
    Anstatt einfach mal weiter ausstrahlen.
    Meine ganze Pause im Eimer :(
  • Jörg schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie jetzt mit den Rombachfolgen 220 Folgen auf DvD von ZDF Kultur aufgenommen, war ohne Werbung zwischendurch. Weiss jemand ob die Serie ab der 18. Staffel (Förster Leitner) auch mal wieder gezeigt werden ??
  • Anne schrieb am 28.10.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo,

    kann mir einer sagen warum die neuen Folgen "Vom Forsthaus Falkenau " nicht bei ZDF Kultur zu sehen sind?
    • Jörg schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
      Kann sein das ZDF Kultur noch etwas mit der Ausstrahlung warten muss, da der Haimatkanal zur Zt. noch neuere Folgen ausstrahlt. Vertraglich wohl so vorgeschrieben, meine Vermutung. Schau wöchentlich mal in die Fernsehzeitung.... vielleicht ab 2015
  • Katja schrieb am 17.08.2014, 00.00 Uhr:
    Hallo,ich finde die alten Folgen mit Anja Kruse ganz toll.Schade,dass sie damals ausgestiegen ist.Angelika u.Martin waren ein schönes Paar. Weiß jemand,ob Angelika später nochmal erwähnt wird,z.B.dass Martin Florian von ihr erzählt oder so oder als sie nach Afrika gehen?kenn nur die Folgen,als Rica reiten will und bevor Martin Susanna einen Heiratsantrag macht.Vielen Dank für eine Antwort.
    • lott schrieb am 09.10.2014, 00.00 Uhr:
      ich weiß nicht, warum die alten schauspieler/rollen 30jahre jüngere paartnerinnen brauchen.
    • Andrea schrieb am 13.10.2014, 00.00 Uhr:
      Anja Kruse wollte die Serie verlasen. Die Rolle hatte ihr nicht mehr gefallen, mehr weiß aber nicht mehr. Bei Nora v. Collande war es das selbe.
    • Claire schrieb am 28.10.2014, 00.00 Uhr:
      @Andrea: Es stimmt insofern, dass sowohl Anja Kruse als auch Nora von Collande die Serie auf eigenen Willen verlassen hatten. Aber soweit ich informiert bin, lagen die Gründe dafür nicht darin, dass ihnen die Serie nicht mehr gefallen hat. Anja Kruse wollte sich nie langfristig an eine bestimmte Serienrolle binden. Dies hatte sie auch bereits mit ihrer Rolle in der Schwarzwaldklinik, in der sie die Freundin von Udo Brinkmann alias Sascha Hehn gespielt hatte, so gehandhabt. Nora von Collande bekam während der Dreharbeiten ein Theater-Engagement angeboten, welches sie dann angenommen hatte.

      Anja Kruse wollte die Serie verlasen. Die Rolle hatte ihr nicht mehr gefallen, mehr weiß aber nicht mehr. Bei Nora v. Collande war es das selbe.
    • Claire schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
      Der Text von Andrea steht seltsamerweise am Schluss meines Textes irgendwas ist da falsch gelaufen. Daher meinen Text nochmals, so wie er gedacht war: Es stimmt insofern, dass sowohl Anja Kruse als auch Nora von Collande die Serie auf eigenen Willen verlassen hatten. Aber soweit ich informiert bin, lagen die Gründe dafür nicht darin, dass ihnen die Serie nicht mehr gefallen hat. Anja Kruse wollte sich nie langfristig an eine bestimmte Serienrolle binden. Dies hatte sie auch bereits mit ihrer Rolle in der Schwarzwaldklinik, in der sie die Freundin von Udo Brinkmann alias Sascha Hehn gespielt hatte, so gehandhabt. Nora von Collande bekam während der Dreharbeiten ein Theater-Engagement angeboten, welches sie dann angenommen hatte.
    • Soapluder86 schrieb am 06.11.2014, 00.00 Uhr:
      @ Katja: Angelika war auch meine Favoritin als weibliche Hauptfigur. Vor Ewigkeiten hatte ich mal die Folgen notiert, in denen sie nach ihrem Tod noch erwähnt wird oder zumindest Anspielungen gemacht werden: 53, 54, 56, 57, 58, 60, 62, 68, 75, 77, 89, 129, 130, 137, 147, 148, 149, 165. Ich hätte mich auch gefreut, wenn Martin irgendwann mal Florian von ihr erzählt hätte oder dass Martin vor seiner Auswanderung nochmal die Gräber von Angelika und Andrea besucht hätte - ist leider nicht passiert.