Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 15.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Manchmal gibt es auch Freundschaften oder was ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Der Mann von Sandra heißt Tino.
- 15.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Das Wort „Schlampe“ basiert auf der Wortfamilie ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Nikki2: Er war sicher völlig übermüdet,da er im MUKI soviel ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Ok, daß habe ich nicht mitbekommen.
- 15.05.: Neuer Kommentar: User 1862793: Damian und Katharina, geht da was??? Von ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: User 1862793: Sandra, tolle Kinder, tolle Enkelkinder ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: So wie ich das bisher verstanden habe,hat sie doch ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: User 1862793: Jana 32. Geburtstag? 32 Jahre lang nichts ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Das Highlight für mich heute, alsTrümmerzahn ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Habe ich den Durchblick verloren oder verstehe ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Jasmin und Maik, das ist schon ein Thema für ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: User 1868846: Oh Wahnsinn. Jasmin und fauli Mike haben ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Frei nach dem Motto: MEINE; DEINE; UNSERE ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: M IKEL: Wow Damian👏👏👏👍 Zwei Löcher gebohrt(bohren lassen) ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Beni2: RTL2 sei Dank.
- 15.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Die Freundin: komm ich jetzt ins ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Ich verstehe nicht warum der Maik überhaupt einen ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: ICHBINSNICHT: Irgendwie gab ich genug von Rostock und ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Von wo kommt die Info?
- 15.05.: Neuer Kommentar: EgonOlsen: Was ist denn nun da dran: daß diesem Gruselclown ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Mööpilööp: Schneeeule 🤪 das ist neuerdings auch der insider ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Sandra: " Ich bin mehr oder weniger am ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Mööpilööp: Schneeeule 🤣 irgendwie schon. 922/Fellfisch 🤣 ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Messer Meckie: Im Tierreich, egal wie hart es klingt, wer ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: AliMent: Die Sendung sollte nicht "Hartz und herzlich" ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: M IKEL: Kann soo wild nicht gewesen sein🤷♂️ Maik sagte ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ..453, sie wagen sich die Leute zu beurteilen und ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: EgonOlsen: Ernsthaft?? Sodom und Gomorrha ... was für ...
- 15.05.: Neuer Kommentar: Hartzerkäse: Merkwürdig ist, dass Carsten in ein ein ...
- Platz 12
788 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
KPZ schrieb am 26.01.2024, 14.31 Uhr:
Wenn man die Menschen aus Rostock bei Hartz und Herzlich sprechen hört, weiß man schon welch Geistes Kind sie sind sonst müsste man das teilweise nicht mit Untertiteln ausstrahlen. Denen schaut doch die Dummheit aus den Augen. Mir tun nur die Kinder Leid die mit so dummen Eltern in schmutzigen Wohnungen leben müssen. Da wird schon die nächste Generation Bürgegeldempfänger groß gezogen. Armes Deutschland....
User 030854 schrieb am 26.01.2024, 13.37 Uhr:
Der kleine Dave guckt immer so ungläubig in die Gegend. Ich weiss gar nicht recht wie ich das ausdrücken soll.
User 1810440 schrieb am 26.01.2024, 14.46 Uhr:
Kinder in diesem Alter brauchen viel Zuspruch und wollen ihre Umwelt entdecken.Das kann er bei den Eltern nicht in seinem Käfig.
frosch60 schrieb am 26.01.2024, 15.40 Uhr:
Ich denke, er hört schlecht, er reagiert ganz seltsam. Dieses Kerlchen würde ich so gern da raus holen, zum heulen, echt. Mit ihm wird so rüde umgegangen, wie sie ihn ins Bett verfrachtet, völlig gefühllos. Ich hoffe, dieses Regal hält, dass es nicht ins Bettchen fällt. Diese Sandra ist wirklich das Allerletzte!!!
User 1811779 schrieb am 26.01.2024, 11.33 Uhr:
Peinlich.Fremdschämen.Unfassbar.Armselig.
Wenn ich diesen Vater"Maik",sehe,dann bin Ich
fassungslos,was das für eine Gestalt ist.Wenn ich dann auch noch seine Frau sehe,bin ich sprachlos.Wenn ich das Kind sehe,bin ich Traurig.
Diese beiden Hirnverbrannten Idioten,dürfen sich Eltern nennen und das ist der Größste Witz,leider zum leidwesen des Kleinen.Haare färben,sich ausruhen von was auch Immer,Zocken oder Tablet schauen,Gammeln in den Tag hinein.Ganz großes Kino.Kein Tisch an dem man Sitz,da steht der Fernseher,geht also nätt.Grundordnung nicht verhanden,die Leben wie Tiere in Ihrer Wohnung.Also muss der IQ von beiden ein klein wenig höher sein,als die eines Wellensittich.Der Kack wo er gerade ist.Glückwunsch.Das ist bei der Grusel Familie noch nicht der Fall.Aber um die Playsi anzuschauen reicht der Verstand.Oder Verträge abzuschließen.Oder Anträge zu stellen um Geld zu bekommen.Und zur Tafel zu gehen.
Hallo,die beiden sind in den 20zigern,den einen
Krüppel den würde ich in irgendeine Maßnahme stecken,egal wo.Der bekommt Geld für Nix tun,das müsste man sofort unterbinden.Wenn er an der Phyche hat,Termine machen lassen und Wöchentlich zum Therapeuten gehen lassen,den Leistungssprtler und das im Wechsel mit dieser unmöglichen Mütter.Beide gestört bis geht nicht mehr.Das es Menschen in den Ämtern gibt die sowas Tollerieren verstehe ich nicht.Vom Verstand her schätze ich beide so um das Vorschulalter ein. Wollen arbeiten,daran glaube ich nicht,sind einfach nur Bequem,Dumm,und verschwenden Geld vom Staat.Aber von Nachwuchs reden um das Lotterleben weiter zu genießen.Außerdem finde ich das solche Menschen keinerlei Plattform bekommen dürften,weil Sie dann auch noch Ihre Dümmlichen Kommentare loswerden können.Es ist Armselig,das diese Familie,keinerlei anstand besitzt,bei Behörden oder gar im TV mit Kleidung oder diese abartigen Frisuren und sich so präsentiert,als seie es das Normalste auf der Welt.Vor Wänden die nicht tapeziert sind,oder wo sich die Kleidung in der Ecke stapelt,sowas habe ich noch Nie gesehen.Keiner sagt was,die beiden Hirnis denken das wäre in Ordnung so,und das ist wirklich beängstigend.Beide müssten in eine Anstalt,denn das ist kein Leben,das sind Hilfeschreie und das die Kamera das Dokumentiert und keiner so richtig eingreift denn beide brauchen Hilfe.
User 1811789 schrieb am 26.01.2024, 10.45 Uhr:
Ich bin auch geschockt, das Jasmin trotz dem Ärger mit dem Jugendamt wieder schwanger ist, und das gewünscht. Ihr Mann taugt wirklich nichts. Immer nur am Zocken und super faul. Was soll nur aus den Armen Kinder werden?? Allerdings finde ich es abartig und furchtbar, was manche hier für schreckliche Komentare ab geben. Menschen als Pack etc.zu betiteln finde ich mehr als asozial !!!!
User 1781426 schrieb am 26.01.2024, 11.14 Uhr:
Aber die große Masse der Darsteller hat es doch nicht anders verdient. Der Verfasser meint mit Pack bestimmt nicht die Kinder, die an dem Elend unschuldig sind. Ebenso ausgenommen sein dürften z.B. Torsten aus Rostock oder aber auch Jonas aus den Benzbaracken. Aber beispielweise für Regina, Sandra mit Mann, Schmuddel-Schatzi, Gudrun und Michael und sogar die angeblich "gute Seele der Benz Baracken" ist der Ausdruck Packnoch zu harmlos gewählt.
Bier_vor_vier schrieb am 26.01.2024, 11.40 Uhr:
User 1781426 am 26.01.2024, 11.14 Uhr hat mich richtig verstanden, danke sehr.
Habe sogar gesondert weiter unten explizit Torsten ausgenommen.
Und auch die Kinder, die keine Wahl hatten und in dieses kranke Chaos hineingeworfen wurden, tun mir von Herzen leid und sind selbstverständlich nicht Teil meiner Kritik.Mein laut User 1811789 "schrecklicher" Kommentar bezieht sich ausdrücklich nur auf die faulen und unbelehrbaren, selbstzufriedenen Schmarotzer. Warum die Dinge nicht beim Namen nennen? Es gibt nun mal dieses Klientel, das - oh Wunder - nur in Deutschland derart gepampert wird.
Für mich ist das keine Errungenschaft.
Eine funktionsfähige Gesellschaft muss Schwache, Kranke, Alte unterstützen, aber nicht ganze Dynastien von arbeitsscheuen Blutsaugern.
Würden wir nicht so viel nutzloses Pack mit durchfüttern, könnten wir eventuell unseren Senioren, die ihr Leben lang geschuftet haben, anständige Renten gönnen. Die haben das nämlich verdient.
Bea01 schrieb am 26.01.2024, 00.23 Uhr:
Ich bin ja mal gespannt, wann Svenja das erste Mal schwanger ist.
Älterer schrieb am 26.01.2024, 00.21 Uhr:
Diese Märchenerzähler von rtl2 nerven.
frosch60 schrieb am 26.01.2024, 16.11 Uhr:
Richtig, da kann man gar nicht zuhören 😡 Am Rande des Existenzminimums, von wegen!! Das ist nicht so, guckt Euch doch dort mal um. Das Gerede von den Krankheiten nervt, mit Kippe in der Hand und MIMINI von chronischen Erkrankungen der Lunge klagen.....sobald Abeit winkt, hat Elvis Rücken, der Nächste hat Arthrose oder auch COPD kommt sowieso gut. Sorry, da hält sich mein Verständnis in Grenzen. Stinkenfaul und vor allem verlogen. Daggi hat auch Geschichten erzählt, dass sich die Balken biegen, was Bezahlungen an die AOK betrifft. Den Strom für die Geräte zahlt die AOK!!! Petra hat auch eine ordentliche Meise, warum wird eine Bestattung von ihr organisiert, die sie nicht zahlen kann? Warum erhielt er das Pflegegeld nicht, sondern das Heim, wo er her kam? Warum hat sie das nicht mit der Familie geplant? Die Jammerstimme der Märchenerzähler nervt deshalb, weil es alles sooooo traurig ist. Ne, die haben, wie wir alle, ihr Leben selbst in der Hand. Wer Arbeit sucht, findet sie, aber die sind ja clever, mit Bürgergeld bekommt man die Miete bezahlt und zack, mehr Kohle, als mit Arbeit. Manche sind ja echt nicht die Hellsten, aber eine gewisse Bauernschläue ist vorhanden. Es macht wütend und gerade berichtet Sandra, wohin sie so fährt, da muss ich zuhören, vielleicht läuft sie mir mal übern Weg.😬
User 1781426 schrieb am 25.01.2024, 22.41 Uhr:
Ganz anders da der Ex-Alki Torsten. Hut ab, da sind die Steuergelder fürs Bürgergeld ganz gut angelegt. Sauber, ordentlich ist er, eine aufgeräumte Wohnung hat er auch. Und er ist ehrenamtlich unterwegs.
Bier_vor_vier schrieb am 26.01.2024, 09.21 Uhr:
Stimme 100% zu! Solche Ausnahmen wie z.B. Torsten unterstütze ich gern mit meinen Steuern.
Umso wichtiger wäre ein eiserner Besen für die Schmarotzer, da diese ein schlechtes Licht auf alle werfen und solch feine Menschen wie eben Torsten es nicht verdient haben, mit den Asis in einen Topf geworfen zu werden.
User 1781426 schrieb am 25.01.2024, 22.37 Uhr:
Hat Sandra, dieser fette, eklige Vogel nicht Diabetes? Wieso säuft sie dann immer diesen Cola Ersatz ?
frosch60 schrieb am 26.01.2024, 16.15 Uhr:
Mit Sicherheit und paar andere Sachen auch noch🤮 Wenn ich dort die Tischkultur sehe, Hilfe!!! Die haut sich den Teller voll und matscht in dem Essen rum, die achtet niemals auf Portionen, Getränke mit Zucker .....aber somit kann sie vielleicht beim Amt wieder was angeben, warum sie nicht arbeiten kann.
User 1719485 schrieb am 25.01.2024, 20.22 Uhr:
So jetzt ists raus Jasmin ist wieder schwanger, unglaublich. 🙈
User 1719485 schrieb am 25.01.2024, 19.35 Uhr:
Hallo Ihr Lieben hier bin ich wieder User....485.🙃 Ich will euch nur sagen dass ich keine Harzerin bin und auch kein böser Mensch. Ich schau mir die Sendungen erst seit ein paar Monaten an und auch für mich sind hier viele Zustände ohne Worte. Allerdings finde ich es noch schlimmer das hier so manche Sachen ausgestrahlt werden und die Ämter nicht wirklich eingreifen. Alleine das man Jasmin das Verhütungsstäbchen entfernt hat und sie jetzt hofft bereits schon wieder schwanger zu sein, auch für mich ohne Worte.🙈 Bin erst von der Arbeit nach Hause gekommen und schau mir jetzt meine Aufnahmen zu dem Gesockse an. Wünsche euch Allen einen schönen entspannten Abend. 🤗🫠
13055137 schrieb am 25.01.2024, 19.52 Uhr:
Auch wenn es besser gewesen wäre das dieses Stäbchen bei Jasmin nicht entfernt wird musste die Ärztin sicher ihren Willen akzeptieren. Irgendwie hatte man den Eindruck das diese Ärztin mit dieser Entfernung ganz entspannt umgegangen ist.Auch wenn es vielleicht eine Unterstellung ist,bin ich wütend über diese Ärztin. Sie hätte unbedingt eindringlich auf Jasmin einwirken müssen.Die muss doch auch gemerkt haben wie einfach und flach das Mädel gestrickt ist.
Oder es war der Ärztin egal und sie hat an ihr Budget gedacht.User 1781426 schrieb am 25.01.2024, 19.59 Uhr:
Oh, woher dieser plötzliche Sinneswandel. Jetzt nennst Du Deine Freunde Gesockse, obwohl sie sonst immer verteidigt wurden.
User 1809275 schrieb am 25.01.2024, 20.09 Uhr:
Damals hatte doch auch eine Kinderwunschklinik den Eingriff bei Sandra abgelehnt, so wie ich es verstanden habe, aufgrund der sozialen Situation der Familie. Daraufhin sind die nach Berlin
User 1719485 schrieb am 25.01.2024, 20.20 Uhr:
Nein ich habe nie gesagt das ich dass alles für gut heiße, aber es gibt auch Menschen die können an ihrer Situation manchmal nichts dafür und da muss man nicht so böse schreiben und böse schreiben oder urteilen.Jeder kann in der heutigen Zeit arbeitslos werden und in eine Notsituation geraten. Ich wünsche es keinem.🫠
User 030854 schrieb am 25.01.2024, 20.21 Uhr:
Am Telefon, als sie sich angemeldet hat zum entfernen, hat die Sprechstundenhilfe schon gesagt das erst ein Gespräch stattfindet. Aber verbieten können die leider nix.
User 1809275 schrieb am 25.01.2024, 20.24 Uhr:
Da muss ich zustimmen. Aber die machen auch nicht den Eindruck, dass die überhaupt Interesse daran haben, an der Situation was zu ändern. Jasmin und Maik jammern, dass das Geld nicht reicht, haben aber Verträge für über 900€ im Monat abgeschlossen. Ich möchte auch niemanden, aufgrund des Aussehens beleidigen, denn niemand hat sich selbst gemacht. Jean will noch eine Ausbildung machen, weil er jetzt keine Frau und Kinder hat und sich darauf konzentrieren kann. Hä? Gerade wenn man Familie hat, ist es die beste Motivation, eine Ausbildung abzuschließen.
User 030854 schrieb am 25.01.2024, 21.21 Uhr:
Für diesen Jean zahlt der Steuerzahler für 2 Kinder Alimente.
User 1798646 schrieb am 25.01.2024, 18.55 Uhr:
Hoffentlich ändert sich für Lennox bald etwas, obwohl ich finde, dass der Dave bei den verblödeten Eltern fast noch gefährdeter ist als Lennox.
Auch Svenja und Angelo können ja nicht richtig sprechen. Wenn die Kinder mal in einer Wohneinrichtung des Jugendamtes gelebt haben, verstehe ich nicht, dass sie zurück zu dem verkommenen Pack entlassen wurden, die hätten doch in der Einrichtung bleiben müssen meiner Meinung nach.
Das es Jasmin nicht besser machen kann als ihre Mutter, ist ja verständlich, Unfähigkeit wird leider immer weiter vererbt, das ist eine unglückselige Kette ohne Ende...
Aber die handwerkelnde Jenny hat ja heute tiefe Einblicke in ihren Ausschnitt gewährt !User 030854 schrieb am 25.01.2024, 19.06 Uhr:
In den Untiefen ginge jede Schraube verloren.
Diese beiden kleinen Zwerge habe ich noch nie eine Banane oder sonstiges Obst essen sehn. ALETE kotzt das Kind, könnten die doch kaufen. Wir zahlen es doch.frosch60 schrieb am 25.01.2024, 19.28 Uhr:
Diese Kinder hören ja nur die Löffelsprache ihrer Mutter, keiner versteht sie, es wird immer schlimmer. Wie sie heute wieder mit Dave umgegangen ist, schrecklich. Die Bude sieht immer vergammelter aus, wie auch die Olle selber, die sich lecker breitbeinig auf dem Sofa platziert und dabei in Nase und Ohren puhlt, ekelhaft!!!. Diese erlesenen Gäste sitzen am Tisch, wo nix mehr Platz hat, was für Zustände🤮🙊
User 1809275 schrieb am 25.01.2024, 19.41 Uhr:
Ja und die hockt da und bastelt einen Bernsteinbaum. Mir tut der kleine Dave so leid
13055137 schrieb am 25.01.2024, 19.43 Uhr:
Das ist alles absolut eklig bei der Sandra.Die Gäste genau das Gleiche Kaliber, Kinder in Obhut des JA, arbeitslos und schmuddelig.Aber klar vernünftige Leute gehören nicht zu Sandras Truppen.
Sehr eigenartig es hieß doch wenn Dave da ist darf nicht geraucht werden, die Flöten oder das Equipment dafür liegt auf dem WZ Tisch, gleich neben dem Essen.Katzen werden auch schon wieder gehalten und über Dreck und Unordnung braucht man nicht zu reden.
Das Jugendamt scheint dort zu schlafen oder die kommen bei diesen vielen Typen garnicht durch.User 1810440 schrieb am 25.01.2024, 20.16 Uhr:
Heute hat sie mal ganz breitbeinig dagesessen, vielleicht sollte das eine Einladung für den Cousin ihres Mannes sein🤮
User 030854 schrieb am 25.01.2024, 18.35 Uhr:
Eigentlich möchte man da hin fahren und die links und rechts auf die Backen hauen. Anders verstehen die nix.
13055137 schrieb am 25.01.2024, 18.27 Uhr:
Irgendwie verstehe ich dieses ganze Theater um Jasmin und Schatz nicht.Ist denn da niemand der ihnen wirklich klipp und klar sagt was bei ihnen absolut schief läuft.Ich kann auch die Sozialarbeiterin oder ähnlich nicht, wenn die dort im Haushalt ist das die nicht ganz deutlich ihnen in der Bude zeigt was sie falsch machen.Und auch wenn die den Besuch vorher anmeldet,was sowieso nicht zu verstehen ist warum spricht die nicht Tacheles.
Das Jasmin sich auf ihre Art Mühe gibt sieht man doch,nur sie hat es nicht anders vorgelebt bekommen.
Auch das sie sich garnichts dabei denkt und sich noch filmen lässt,das würde doch keiner mitmachen der klar denkt.
Auch wenn ich für meinen Post vielleicht "Dresche" bekomme aber es ist doch nicht damit getan Kind weg und fertig.Da wird das nächste in die Welt gesetzt.
Irgendwie muss im Vorfeld was passieren denn die Kosten trägt die Allgemeinheit.
Und das Kind wird schon geliebt,sie machen nur alles falsch.User 030854 schrieb am 25.01.2024, 19.12 Uhr:
Die Betreuer müssen Tomaten auf den Augen haben. Die gucken dieses Drama in tausend Akten doch bestimmt im FS auch an.Die Wände ekelhaft, kein Vorhang sondern irgendwelche Lumpen an den Fenstern hängen. Versifft und vollgestopft die ganze Wohnung. Unordnung wo man hinsieht. Das Schlafzimmer oder was das sein soll ein einziger Dreckhaufen. Der Geist interessiert sich nur fürs Zocken. Ich verstehe einfach nicht das man da so lange zuschaut.
User 1801145 schrieb am 28.01.2024, 22.03 Uhr:
Kind sofort wegnehmen und in eine liebevolle Familie geben und nicht in ein Mutter Kind Heim... Das wird nicht viel ändern... Schatzi hat dann endlich seine Ruhe in der Wohnung und kann 24/7 zocken... weil Vater Staat zahlt ja alles weiter.
Danke Deutschland's Steuerzahler!1.) Kind sofort wegnehmen
2.) Beide Elternteile alle/sämtliche Gelder streichen/sperren
2.) Vermieter... Mietvertrag kündigenDie zwei gehören getrennt voneinander in ein Drill Camp... Das sind für mich die schlimmsten Sozialschmarotzer... ein weiteres Kind haben wollen, damit man nicht arbeiten gehen muss... usw usw usw
Hartzerkäse schrieb am 25.01.2024, 18.20 Uhr:
Man darf gar nicht darüber nachdenken, was die Bande so kostet. Jetzt sollen sie wieder eine neue Wohnung kriegen, die sie zu Grunde richten könnten. Zum Glück läuft es ja darauf hinaus, daß Jasmin ins Mutter- Kind -Heim kommt.
Die beiden kleinen Kinder sagen wirklich nicht ein Wort. Das ist total ungewöhnlich, sonst plaudern Kinder in dem Alter ohne Unterlass.
Meistgelesen
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.