Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 20.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Wilma, ja, aber sie hatte angeblich auch mehrere ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Bea01, die verstorbene Tochter hieß ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: User 1809275: War Luna nicht die Katze?
- 20.12.: Neuer Kommentar: Heiliger Vater: Ich wünsche allen Darstellern dieser ASI ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Unter DerWesten.de "Bürgergeld-Paar muss ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich habe gleich nach der Geburt mal gelesen dass sie ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Luna stimmt
- 20.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Angelo musste ihr dann sagen, dass sie doch Maik ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Also ich hatte mal gehört, wie Jasmin den Namen ...
- 20.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (2) (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (3) (RTL+ Free)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (3) (RTL+ Free)
- 19.12.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ja, kann sie!!! Wohnung oder Haus zu ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: User 1809275: Kann diese Frau überhaupt irgendwas ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: User 1809275: Liv. Sandra hatte sich verplappert an diesem ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: Mellow: Weiß zufällig jemand, wie die neue Tochter von ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: Mellow: Gibt es eigentlich eine Person auf diesem Planeten, ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Tja, soviel zum allgemeinen Slogan hier, ...
- 19.12.: Neue komplette Folge: Das Wiedersehen (1) (RTL+ Channel)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (1) (RTL+ Channel)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (2) (RTL+ Free)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (2) (RTL+ Free)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Bergheim (3) (RTL+ Free)
- 19.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Meine Favoriten Szene war gestern, als Sandra mit ...
- Platz 44
809 Fans - Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Mizellenwasser schrieb am 01.03.2025, 21.10 Uhr:
Guten Abend meine Lieben, nun hab ich euch glaub ich eingeholt XD ich seh hier grad eine Folge mit einem neuen Burschen, der wurde hier noch gar nicht erwähnt... Bin gespannt was ihr dazu sagt, wenn es im linearen TV ausgestrahlt wird 😁
(zur Erklärung, ich hab keinen TV Anschluß, ich kann nur über Stream schauen, ich weiß also nicht wann was im normalen TV ausgestrahlt wird)
User 1813408 schrieb am 01.03.2025, 20.15 Uhr:
Jean positiv, wie kann man den als positiv wahrnehmen? Kinder in die Welt setzt und nicht kümmern. Der ist genauso wenig in einer Lehre wie Jasmin im muki heim. Wenn sie dort währe hätte sie keine Zeit für Dreharbeiten. Wenn der kurze in der Kita ist kann man nicht einfach aus dem mukiheim Weck dann muss sie da in der Küche helfen und ihr Zimmer dort sauber machen usw.
Mecki Messer schrieb am 01.03.2025, 18.58 Uhr:
In Mannheim zählt nur Kinder kriegen bis der Arzt kommt um nicht arbeiten zu müssen. Diesen Leuten wird auch fast alles geschenkt (z.B. Führerschein). Elvis und viele andere in den Benz-Baracken achten sehr darauf, nur nicht zu viel dazuzuverdienen (wird ja abgezogen). Als Mitarbeiter des Jobcenters würde ich mich mal beim Arbeitgeber erkundigen, ob es möglich wäre die Stunden aufzustocken - aber dann tritt sofort die Arthrose ein-. Dann werden Schulden (Pascal) gemacht und dann geht man eben in die Privatinsolvenz. Maßnahmen werden nicht gemacht, weil man krank ist und hat dann keine Zeit zum Arzt zu gehen, um sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu besorgen - was hat er denn in der Zeit gemacht???? - Wahrscheinlich am Handy gedaddelt oder Tic Toc geguckt. Die Sendung müsste nicht Hartz und herzlich heißen, sondern wie komme ich ohne zu Arbeiten, mit List und Tücke und alle können es im Fernsehen sehen zu meiner wohlverdienten (von anderen erarbeiteten Mitbürgern) zur Rente. Es gibt in diesem Lande genug Mitbürger, die trotz Krankheit oder Einschränkungen ihren Beitrag zum allgemeinen Wohlstand leisten und nicht soviel von ihrer Freizeit genießen können wie viele Sozialschmarotzer. Ich will hier auch ganz klar sagen, dass nicht alle so sind. Es gibt überall schwarze Schafe und man soll nicht alle verteufeln. Petra, Pascal und Selina sind auch so ein Fall für sich. Petra schmeißt sich gleich jedem an den Hals, ob mit oder ohne Zähne, Selina gehört in eine Behindertenwerkstatt, obwohl sie ihrer Meinung nach keine Einschränkungen hat und Pascal will ein großer Influencer werden - da gehört aber mehr dazu als Toaste-Brot da hilft auch kein Mehrkornbrot. Man hat den Eindruck, die sind alle zu dumm um aus der Straßenbahn zu gucken.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag und eifriges zuschauen bei dieser Sendung.
PS: und wenn gar nichts mehr geht, ist da ja noch COPD (da wird geraucht bis zum bitteren Ende) und die „psychischen Erkrankungen“. Komischerweise geht es diesen Leuten, wenn es um Feiern/Grillen geht, immer sehr gut. Aber mal ehrlich, irgendwie haben wir doch alle einen Schaden, sonst würden wir uns solche Mitbürger doch nicht mehr antun. Am besten ganz Deutschland wird überdacht und wir bekommen alle Bürgergeld und Pflegestufe!
Mecki Messer schrieb am 01.03.2025, 18.55 Uhr:
Hallo liebe Schreiberlinge, ich warte jetzt schon seit fast 6 Jahren auf die Protagonisten, die wirklich an der Armutsgrenze leben. Das Geld reicht immer auch bei Regina, für Zigaretten, Alkohol und z.B., wie in Mannheim, Fingernägel und Tattoos. Das Geld reicht auch für Reisen, verschiedene Kaffeemaschinen und diverse Elektrogeräte bzw. neue Küche. Vermutlich wird bei der Angabe der Einnahmen nicht ganz die Wahrheit gesagt. Es wird immer geklagt, wie wenig Geld man doch hat und was man noch dringend braucht und sich nicht leisten kann. Entweder gibt es genug naive Seelen, die viel Spenden (evtl. Geldbeträge im Brief) oder Sachen verschenken (Fehlkauf). Jasmin und ihr Schatzi beschweren sich, das keiner beim Tapezieren hilft - da muss man halt fragen (Jasmins Vater oder Carsten) und einen Termin ausmachen - von alleine steht das keiner vor der Tür. Das Kinderzimmer sieht ja nicht erst seit 2 Stunden so aus, wie es aussieht. Die ganze Sache mit dem MUKI ist sowieso nur eine Farce. Das Geld hätte man sich sparen können. Der Balkon wird als Abstellraum für Sperrmüll genutzt - man hat den Eindruck die haben jede Woche Sperrmüll. Warum kann Schatzi denn nicht arbeiten, der schleppt die Möbel wie Herkules doch auch durch die Gegend, das geht, auch wenn man alle Menschen hasst (wie er schon einmal gesagt hat), denn das Geld nimmt er ja auch von diesen viel gehassten Menschen. Schatzi will nur keinen Job, bei dem ihm jemand sagt, was er zu tun hat (hat wohl ein Problem mit Autoritätspersonen).
Außerdem hat man den Eindruck, in Rostock leben 50 % aller Trans-Männer und Trans-Frauen. Mit Sicherheit ist es nicht schön in einem fremden Körper zu leben und es ist sehr mutig das Problem im Fernsehen zu thematisieren. Ich denke aber, dafür müsste es eine andere Plattform/Format geben.
Positiv sind in Rostock nur Bruni und Thorsten anzusehen, evtl. auch Jean (wenn er durchhält) sowie in Mannheim Jonas.Rav schrieb am 02.03.2025, 05.56 Uhr:
Hey Mecki,
Sylvester ist als Erwerbsunfähige eingegliedert und bekommt Sozialhilfe.
Tweety und Sylvester werden nie und nimmer ein geregeltes Leben führen können. Die gehören beide unter Aufsicht meiner Meinung nach.
Über drei Jahre nicht in der Lage die drei Zimmer herzurichten und in Ordnung zuhalten.
PS5 18er Spiele vor ihrem Kind zocken, der Kleine schaut ja auch darauf, wie in der einen Folge das zusehen war. Das sind ja total verstörende Bilder und Animationsbewegungen für den Kleinen. Auch noch das GTA-Spiel. Die USA wollte hier FSK 21 sogar einführen. Die können sich selber nicht vorstehen, geschweige für den Kleinen richtig sorgen. Und jetzt ist sie anscheinend ja schon wieder Schwanger. Was treiben die Betreuer nur in den Einrichtungen. Jasmin ist schlimmer wie vorher. Und ihre Empathie lässt echt zu wünschen übrig. Bei dem Finanziellen: Die meisten Arbeiten anscheinend Schwarz nebenher, bekommen sicherlich genügend von ihren Fans, und zusätzlich haben unsere Stars ja auch noch eine Einnahmequelle über ihre ganzen Accounts.
Und das alles schön am Finanzamt vorbei.
Darüber uns aufregen ist mittlerweile eigentlich sinnlos geworden. Es wird sich nie was ändern. Zumindest werden wir diesen Tag sicherlich nicht mehr erleben. Leider! 😬🤷♀️
Löwenherz schrieb am 01.03.2025, 13.50 Uhr:
Rave wenn du genug getrunken hast fährst du nach Mannheim, sieht bestimmt Florian nackt rum rennen, schreie ganz Laut Marina, dann siehst Du wie Florian roten Kopf bekommt, und schon hast du Streichholz 😂😂😂😂😂😂👋😜
Löwenherz schrieb am 01.03.2025, 13.31 Uhr:
Wer von Euch wollte nach Mannheim, ich spendiere 4 Flaschen Baldrian bitte, im Winkel auf den Boden vor deren Wohnungen verteilen, Katzen geben abends Konzert.
M IKEL schrieb am 01.03.2025, 12.11 Uhr:
Joo Moin ,Hallo und guten Tag auch geehrte User Gemeinde🙋♂️
Aus gegebenen Anlass (RAV) Nur mal kurz in eigener Sache🤷♂️
Bin ja wirklich sehr gerührt über die Anteilnahme einiger Kollegen hier😐👍Aber lasst es doch bitte jetzt mal gut sein😊🙏
Zumal es jetzt die meißten User hier auch schon gewaltig nerven dürfte 🤷♂️
Ganz zu recht auch wie ich finde😐Zur Info,;
Ich befinde mich weder auf der Intensiv Station noch belege ich irgend ein Zimmer in einem Hospiz🙏🤷♂️(RAV !!! Ich bin auch nicht beim Zeitung austragen verünglückt🙏🤦♂️)
Wie kommen Sie darauf 🤷♂️🤦♂️??!??!
Mir geht es eigentlich sehr gut😀 und ich geniesse ledeglich die durchaus vorhandenen Vorzüge und Annehmlichkeiten einer REHAKLINIK mit Topausstattung !!!!
Deswegen bitte ich darum von weiteren Beileidsbekundungen und Genesungswünschen Abstand zu nehmen !!
L G Michael 🤡✌️Kurz vor dem Koma schrieb am 01.03.2025, 13.22 Uhr:
Da hast du mitbekommen das Florian in der Reha die Damenwelt aufgemischt hat, da biste auch gleich los wa... tz tz tz. Ich drücke dir die Daumen, das es im Endeffekt was bringt....😆😆M IKEL schrieb am 01.03.2025, 13.33 Uhr:
🤣🤣🐒😂😂Jetzt fangen Sie nicht auch noch an🐒🤣😂🤣
Alles Routine bei mir 😅👍Einmal jährlich 😊👍
Und Nein,ich bin NICHT krank🤷♂️mir geht es GUT🙏🤦♂️
😂🤣🐒😂🤣🤡✌️Kurz vor dem Koma schrieb am 01.03.2025, 13.39 Uhr:
Das freut mich sehr. Ich habe es auch nicht auf das Krank sein bezogen. Eher auf das Kennenlernen von Damen.....So...Dating auf Verordnung....😆😆😆M IKEL schrieb am 01.03.2025, 13.57 Uhr:
Alles gut🚬🐒👍🤝
Ich hab meine 💖💃🏼schon vor Ü 30 Jahren gefunden😉👍
Ganz ohne Reha 😅🤣😂
L G🤡✌️
Löwenherz schrieb am 01.03.2025, 12.05 Uhr:
Schaut mal bei Mannheim24 vor 2 Std. Pascal bekommt kein Geld mehr vom Jobcenter, tja wenn man Kündigt, finde ich endlich mal richtig. Das mal eingegriffen wird, und nicht jeder meint, dass die mit allem durch kommen.
trashi schrieb am 01.03.2025, 12.05 Uhr:
carmen will einen löwenkopp auf den oberarm und "runnerum ma 6 kinner" 🦁🤣🤣🤣(und für ihren dieda ist kein platz mehr, oder ist dieda der löwe 🤣🤣 ?)und ihr sohn will gleich mitkommen und sich "alle seine freunde auf den arm tätowieren"🤦♀️🤦♀️🤣🤦♀️trashi schrieb am 01.03.2025, 12.14 Uhr:
vielleicht überlegt sie sichs auch nochmal und der löwe kommt auf ihre brust. direkt über carmens herz ♥️🦁🤣🤣🤣🤣🤣trashi schrieb am 01.03.2025, 13.08 Uhr:
🤣🤣🤣ob stolz uff arm, traurig mit hängenden lefzen auf carmens busen oder breitgrinsender löwe aufm oarsch....wir werden mit sicherheit in den genuss des kunstwerkes kommen denn täääätuuuuus sind bei den benzlern ja wichtige identitätssymbole 😋 und werden immer wieder gern beifallheischend in die kamera gehalten
Mizellenwasser schrieb am 01.03.2025, 12.01 Uhr:
Ohje, jetzt hab ich es auch gesehen.. Florian Oberkörper frei, jetzt bin ich für immer geheilt 😵
Hat dieser Lauch nicht noch nebenbei irgendwo ein weiteres Kind gezeugt?
Davon wird in der Serie gar nichts erwähnt, ich hatte das aber bei FB in einer HuH Gruppe gelesen.Bea01 schrieb am 01.03.2025, 15.26 Uhr:
Vielleicht will er so fleißig werden wie Dieter und 7 Kinder zeugen.User 1781577 schrieb am 01.03.2025, 15.41 Uhr:
Dann sollte Florian mal mit dem Kinderzeugen anfangen, denn….das Haus hat ja nun keine mehr, oder? Dann muss er wohl ´raus aus dem gelben Haus🏠Mizellenwasser schrieb am 01.03.2025, 16.48 Uhr:
Es sind ja innerhalb weniger Wochen alle Kinder abgewandert, nur noch ein Kind ist jetzt da, oder ist das mittlerweile auch zu Marina geflüchtet?
Hat Marina eine Zauberwohnung? Wo stapelt sie die ganzen Kinder denn?
Rav schrieb am 01.03.2025, 11.54 Uhr:
Hallo liebe User,
Ihr seit mir in der kurzen Zeit ganz schön ans Herzgewachsen, wollte ich nur mal loswerden. Ihr seit wirklich eine ganz tolle Truppe, bis naja die eine oder andere Ausnahme. 👀im Moment zum Glück absolute Ruhe.😅
ich muss jetzt tatsächlich noch ein Mittagessen vorbereiten. (Miszellenwasser, ich hoffe ich kann den Gedanken ausblenden 👀😜)👍✌️
Danach beginnt bei uns schon der erste Faschingsumzug, und später Sitzung.
Melde mich daher erst Morgen wieder, und hoffe ich bin dann nicht so verkatert.
Habt Spaß und einen schönen und erholsamen Tag!
LG 😸✌️👋User 1781577 schrieb am 01.03.2025, 15.43 Uhr:
Ohhh, ich bin so norddeutsch und so wenig Karneval. Da bin ich ´raus, aber trotzdem viel Spaß, RAV!Rav schrieb am 02.03.2025, 04.40 Uhr:
Hey Bea01,
🫶dank, den hatte ich. 👍😸
Heute, Montag und Dienstag noch. Dann haben wir wieder Verschnaufpause. 😜
Kurz vor dem Koma schrieb am 01.03.2025, 11.20 Uhr:
Nun ist wieder Wochenende und ich muss auf neue Folgen warten. Was wird spannendes passieren?Bekommt Knicke-Bein eine 10 Zimmer Villa plus Erstausstattung vom Jobcenter bewilligt?
Eröffnet Carmen ein 5 🌟 Restaurant?
Wird Dieter im Sozialkaufhaus Verkäufer des Monats?
Lässt sich Beate das Gesicht von Ela über Ihr eigenes tätowieren?
Beginnt Elvis eine Ausbildung als Zahnarzthelfer?
Schreibt Pascal ein zweites Buch...Handys zum Nulltarif?
Kommt Ela aus dem Urlaub zurück, oder wurde sie von einem Hai angegriffen?
Fragen über Fragen. Bin auf die Antworten gespannt. Das hält ja kein Affe aus diese Spannung....🤔Rav schrieb am 01.03.2025, 11.37 Uhr:
Kurz vor dem Koma,
🤣👍 bitte Ihre Neugierde unterdrücken🤣
Absolutes Spoiler-Verbot, theoretisch, hier.👀
Aber welcher Mensch kann sich seiner Natur schon entziehen⁉️🤣
Also ich auch nicht.🤷♀️
Kann nur noch alles besser werden, 🤔 oder auch schlechter.🤣
trashi schrieb am 01.03.2025, 11.04 Uhr:
diese dauerweintrinkerin nana (freundin von mell) schmeisst doch dasselbe ein wie zappelphillip janni. dieselben unruhigen körperverrenkungen, zappeleien.. und was geht in den köpfen von bartfrau und mann vor? ihr neugeborenes wurde in obhut genommen, halbseidener "kampf" der beiden ums kind, vaterschaftsanerkennung war aber nicht drin, das war schon zuviel des guten, dann wird das kind doch lieber ganz zur adoption freigegeben und das lieblose kahle "vorzeigekinderzimmer fürs jugendamt" wird sofort leergeräumt und jetzt plötzlich wieder rückzug der adoption und es wird wieder eine zimmerecke freigeräumt, es wird die hälfte des zimmers mit pvc belag belegt, für alles hats nicht gereicht. und auch für ein kinderbett reichts nicht. da wird unter ächzen und stöhnen wieder das klapprige reisebett auseinandergefaltet. was geht in den beiden bloß vor??!
Mecki Messer schrieb am 01.03.2025, 10.52 Uhr:
Gut, dass es Anwälte gibt, es ist nur fraglich, ob es noch genug Anwälte in Deutschland gibt. Die haben Hochkonjunktur, jeder in diesen Serien gezeigten hat seinen eigenen (vielleicht ist das bei den Bürgergeldempfängern so) Anwalt. Der Witz ist, nicht nur die Darsteller, sondern auch die Anwälte werden vom Amt bezahlt.
Nebenwirkung kann sein, der normal Bürger muss 1 bis 2Jahre auf einen Anwaltstermin warten. Man könnte ja bei der Arge zu dem Schnorren sagen, wenn es ihnen nicht passt, gibt es nur die MASSNAHME einen Anwalt zu nehmen. Bei dem Wort MASSNAHME hat sich dann alles erledigt, dann hört man nur noch ein Zischen, so schnell haut der Betroffene ab.
Meistgelesen
- "Das große Promibacken": Jubiläumsstaffel wirft ihre Schatten voraus
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- "Die Landarztpraxis": So geht es in Wiesenkirchen mit der vierten Staffel weiter
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "Jo Nesbø's Harry Hole": Dann startet Krimiserie nach Nordic-Noir-Bestsellern auf Netflix
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.









